Kirchenblatt Auf dem Weg

Kirchenblatt Auf dem Weg F E B R U A R www.pgspiel.de 2 0 1 2 Sternsinger unterwegs ... Pfarrei St. Ludwig–Herz Jesu „ Auf dem Antlitz der Kirch...
Author: Ferdinand Kopp
1 downloads 0 Views 990KB Size
Kirchenblatt Auf dem Weg

F E B R U A R

www.pgspiel.de

2 0 1 2

Sternsinger unterwegs ...

Pfarrei St. Ludwig–Herz Jesu „ Auf dem Antlitz der Kirche erstrahlt das Licht Christi.“ Dieser, wie ich finde, wundervolle und ausdrucksstarke Satz befindet sich in d en Texten des II. Vatikanischen Konzils, genauer in den Einleitungsworten der Kirchenkonstitution „Lumen gentium“. Wenn die K onzilsväter vom Antlitz d er Kirche sprechen, meinen sie nicht das Gebäude, sondern die konkreten Menschen, die zu ihr gehören. Das Licht Ch risti soll auf den Gesichtern der Menschen erstrahlen, die Kirche ausmachen und sein wollen. In unseren Gesichtern soll Gott erstrahlen, spürbar und greifbar sein. Gott ist in jed em von uns und wirkt auch durch uns. Wenn Menschen mit Kirche, mit uns in Berührung kommen und in unsere Gesichter schauen, sollen sie etwas von diesem Licht Christi sehen und erkennen. Vielleicht kann uns dieser Gedanke am Beginn des Weges einer neuen Pfarrei ermutigen, aber auch unser Anspruch und Maßstab sein. Es geht nicht immer um unsere eigenen Interessen und Neigungen, sondern vielmehr um die Größe Gottes. Er muss leiten und führen. Es ist die Chance, ihn durch uns wirken zu lassen und damit die Menschen zu erreichen. Konkret wurde dies am 7./8. Januar 2012 bei der Sternsingeraktion. Die Kinder brachten den Segen des Kindes in der Krippe zu den Menschen. Allen Kindern, Eltern, Messdie nerinnen und Messdi enern an die ser Stelle ein herzliches Dankeschön. Ein besonders Dankeschön auch allen Spenderinnen und Spendern.

2

Pfarrei St. Ludwig–Herz Jesu Liebe Pfarrangehörige! In der Zeit vom 9.2. – 25.3.2012 bekommen wir einen Praktikanten. Herr Markus Ullmann studiert an der Ka tholischen Fachhochschule in Mainz Praktische Theologie. Das Studium ist d ie Voraussetzung für den Beginn der praktischen Ausbildung zum Gemeindereferenten. Das Praktikum dient dazu, die Gemeindesituation in ihrer Komplexität kennenzulernen. Dazu zählen unter An derem die unterschiedlichen pastoralen Mitarbeiter/innen, ihre Auf gabenbereiche und Formen der Zusammenarbeit und die vielfältigen pas-

toralen Handlungen in den Bereichen Verkündigung, Lit urgie und Diakonie. Der Schwe rpunkt des Praktikums liegt auf Hospitation in Schule und Gemeinde. Darüber hinaus soll die Möglichkeit bestehen, sich selbst in der Berufsrolle des Gemeindereferenten auszuprobieren. Ich wünsche Herrn Ullmann eine gute Zeit und viele positive Erfahrungen in unserer Pfarrgemeinde. Folgend wird er sich selbst kurz vorstellen. Thomas Pohl

Sehr geehrte Damen und Herren! Ich heiße Markus Ullmann, bin 35 Jahre alt und komme aus Merxheim an der Nahe in Rheinland-Pfalz. Nach meinem Abitur habe ich eine Lehre zum Bankkaufmann absolviert und einige Jahre in die sem Beruf gear beitet. Danach begann ich zu nächst ein Lehramtsstudium für Ka tholische Religion und Geschichte an der Universität Mainz. Im le tzten Jahr habe ich mich dann um einen St udienplatz an der Katholischen Hoch schule in Mainz und dem Bistum Trier beworben, mit d em Ziel Gemeindereferent zu werden. Nach der Zusage durch das Bistum und die Hochschule studiere ich nun seit dem 1. Oktober Praktisch e Theologie in Mainz, wo ich seitdem auch meinen Wohnsitz habe. Vom 9. Februar bis zum 25. März werde ich in der Pfarrgemeinde St. Ludwig–Herz Jesu Spiesen-Elversberg mein erstes Gemeindepraktikum während des Studiums absolvieren. Ihr Gemei ndereferent, Herr Thomas Pohl, wird mich in dieser Zeit begleiten. Ich freue mich darauf, Sie in d iesen etwas mehr als 6 Wochen bei meiner Arbeit und in Gesprächen persönlich kennenzulernen.

3

Pfarrei St. Ludwig–Herz Jesu

Liebe Pfarrangehörige! Im Rahmen der Fusion der beiden Pfarreien wird der Pfarrgemeinderat am 4./5. Februar 2012 neu gewählt. Informationen zur Wahl: • es wird in 2 Wahlbezirken gewählt - jeweils 6 Mitglieder aus Spiesen und Elversberg • Wahlberechtigt ist, wer Mitglied der katholischen Kirche ist, am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet und in der Pfarrei seinen Wohnsitz hat. Wahlberechtigt sind auch Katholiken, die ihren Wohnsitz nicht in der Pfarrei, jedoch im Bistum Trier haben, sofern sie am Leben der Pfarrei aktiv teilnehmen. Wahlzeiten: Samstags und sonntags 1 Stunde vor und nach den Gottesdiensten. Sonntags 1 Stunde vor und nach den Konzerten im Pfarrsaal Herz Jesu und in der Kirche St. Ludwig. Briefwahl: Ab 21.01.2012 bis 02.02.2012 möglich. Den Antrag und die Briefwahlunterlagen erhalten Sie im Pfarrbüro. Sie können uns auch gerne anrufen, und wir bringen die Unterlagen vorbei. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an: Michael Klein, Wahlbeauftragter der Pfarrei,  06821-741740, oder an Alfred Rommelfanger  0174-3836282

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Wahlbezirk Elversberg Stefan Busch

Martin Duckstein

46 Jahre Angestellter

47 Jahre Studienrat

Peterstr. 27, Elversberg

Poststr. 1, Elversberg

Michael Klein

Frank Scheiber

51 Jahre Fahrlehrer

29 Jahre Diplom Wirtschaftsinformatiker

Ostschachtstr. 9, Friedrichsthal

4

Elisabethstr. 14, Elversberg

Pfarrei St. Ludwig–Herz Jesu Anja Strobel

Michaela Wahl

41 Jahre Bankkauffrau

38 Jahre Diplom-Informatikerin

Hochstr. 19, Elversberg

Poststr. 9, Elversberg

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Wahlbezirk Spiesen Anneliese Düpre

Dagmar Federkeil

70 Jahre Lehrerin a. D.

51 Jahre Rektorin

Am Waldhaus 29, Spiesen

Galgenbergstr. 32, Spiesen

Simone Heid

Gabriele Jung

43 Jahre Kaufm. Angestellte

45 Jahre Kaufm. Angestellte

Rosenweg 7, Elversberg

Alexanderstr. 7, Elversberg

Thomas Keller

Karl-Heinz Koch

56 Jahre Elektrotechniker

53 Jahre Rentner

Mutterbachweg 12, Spiesen

Am Zankwald 26, Spiesen

Jutta Philipp

Bärbel Stopp

60 Jahre Einzelhandelskauffrau im Ruhestand

51 Jahre Kauffrau

Hohlstr. 7, Spiesen

Mutterbachweg 12, Spiesen

5

Neujahrsempfang der Pfarrei am 09.01.2012

Pfarrei St. Ludwig–Herz Jesu

(Fast) ein Jahr zu Gast – ein Abschiedsbrief von Elena Copa Liebe Pfarrgemeinde St. Ludwig–Herz Jesu, mein Jahr hier bei Ihnen ging viel zu schnell vorüber. Am 15.01 geht es fü r mich wieder zurück nach El Alto, Bolivien. Ich gehe mit einem lache nden und ein em weinenden Auge. Mit einem lachenden, da ich mich sehr auf ein Wiedersehen mit meiner Familie, meinen Freunden und ganz Bolivien freue. Mit einem weinenden, da ich hier viele Freunde und Familien gefunden habe, die mir ein zweites Zuhause gegeben haben. Dieses Jahr war ein seh r wichtiges Erlebnis für mich, da ich viele neue Erfahrungen sammeln konnte, z.B. habe ich vorher nur mit Kinderg artenkindern gearbeitet und hier nun mit Jugendlichen [im Jugendcafé Neunkirchen]. Die Arbeit mit den Jugend lichen war nicht immer einfach für mich, sonde rn manchmal auch echt anstrengend. Trotzdem habe ich sie alle in mein Herz geschlossen. In Bolivien bin ich n ur selten in meiner Pfarrei in die Kirche gegangen und habe am Gemeindeleben nicht teilgenommen. Doch hier war das alles anders. Durch die Einladu ng von Martin beim Cho r Symbolum mitzusingen, hatte ich eigentlich von Anfang an ein e Verbindung zu Ihrem Gemeindel eben. Mit der Zeit habe ich auch an den Kirchenbesuchen Gefallen gefunden. Es fällt mir sch wer in Worte zu fassen, wie wichtig mir hier einige Familien und Menschen geworden sind. Ich bin hier se hr offen und freundl ich empfangen worden und kann Ihnen dafür einfach nur ein ganz großes DANKE sagen! All’ die schönen und auch weniger schönen Erfahrungen werde ich mit nach Bolivien nehmen, da diese mich persönlich sehr geprägt haben. Ich bin sehr froh, dass ich die Chance bekommen hatte, dieses Jahr als Freiwillige hier bei Ihnen erleben zu dürfen. Vielen Dank für alles! Ich werde Sie alle in meinem Herzen mitnehmen und an Sie denken. Tschüss! Chau! . . . bis wir uns wiedersehen. :) Ihre Elena Copa

7

Pfarrei St. Ludwig–Herz Jesu

Statistische Daten 2011 St. Ludwig

Herz Jesu

Taufen

25

23

Erstkommunion

28

28

9

3

Sterbefälle

42

58

Kirchenaustritte

20

15

Wiedereintritte

2

-

Durchschnitt samstags

87

67

Durchschnitt sonntags

98

66

108

-

-

250

493

-

-

400

Christmette

170

-

Kindermette

348

-

1. Weihnachtsfeiertag

208

-

Jahresabschluss

171

60

Neujahr

71

-

Karfreitag

85

40

Osternacht

186

140

Ostersonntag

158

205

Ostermontag

209

127

Hochzeit

Gottesdienstbesuche

Familiengottesdienst Kinderkrippenfeier Kindermette Familienmette

8

Pfarrei St. Ludwig–Herz Jesu KLIMAINITIATIVE ENERGIEBEWUSST „Verantwortung für die Schöpfung“ „Verantwortung für die Schöpfung“ ist für uns keine fromme Leerformel, sondern konkreter Auftrag. Deswegen sind wir, die Pfarrei St. Ludwig-Herz Jesu Spiesen-Elversberg der Klimainitiative „Energiebewusst“ des Bistums Trier beigetreten. Ziel der Bistumsinitiative ist es, i n den kommenden Jahren den Energieverbrauch bistumsweit um sieb en Prozent zu sen ken. Das geht abe r nur, wenn m öglichst viele Einrichtungen sich beteili gen - Und ei ne davon sind wir. Konkret haben wir mit Luca Hartmuth, Andreas Hartmuth und Thorsten Wahl ein Energie -Beauftragten-Team gewinnen können, das den Verbrau ch von Strom, Wärme und Wasser dokumentieren und zur Auswertung an die Experten von der ARGE SOLAR e.V. in Saarbrücken weiterleiten wird. Das Energie-Beauftragten-Team soll aber auch die Ergebnisse der Auswertung wieder in unsere Pfarrei/Einrichtung und ihre Gremien und Gruppierungen tragen und die Umsetzung möglicher Maßnahmen begleiten. Hinter der Initiative „Energiebewusst“ steht ein Proje kt des Bistums Trier, das 2010 ins Leben gerufen wurde. Die Initiative soll zum einen möglichst viele lokale Einrichtung anregen und dabei unterstützen, auch im Kleinen durch verändertes Nutzerverhalten oder gering investive Maßnahmen Energie zu sparen un d damit die Schöpfung bewahren zu helfen. Zum anderen wird aus den Daten der vielen lokalen Initiativen ein jährlicher Energiebericht des Bistu ms erstellt, der Erreichtes dokumentiert und zu Erreichendes benennt. Bislang verb raucht das Bistum in seinen Immobilien pro Jahr rund 20 Millionen Euro an Energiekosten und produziert damit rund 100.000 Tonnen umweltschädliches CO2. Konkret werden wir uns den Verbrauch von Kirche St. Ludwig, Kirche Herz Jesu, Kindertagesstätte und Pfarrheim Herz Jesu, Kindertagesstätte St. Ludwig, Pfarrheim St. Ludwig und das Pfarrhaus ansehen. Neben dem erhofften positiven Effekt für den eigenen Geldbeutel möchten wir aber auch die gesellschaftliche Verantwortung für eine gesunde Umwelt betonen. Wir alleine hier in Spi esen-Elversberg können sicher keinen globalen Klimawandel bremsen – aber wenn nicht wir, die wir an einen S chöpfergott glauben, für di eses Thema aufstehen, wer dann?“ FÜR WUNDER MUSS MAN BETEN, FÜR VERÄNDERUNG MUSS MAN ARBEITEN Thomas von Aquin

9

Pfarrei und Dekanat

„Weihnachtsprojekt Sterntaler“

Eine gemütliche Feier an Heilig Abend mit leckerem Essen, interessanten Gesprächen und gemeinsamen Singen haben wir auch diesmal an Weihnachten gemeinsam genossen. An dieser Stelle noch einmal DANKE an alle Helferinnen und Helfer und für alle Spenden, die diesen Abend möglich machen. für das Vorbereitungsteam: B. Albrech

ein Gottesdienst für Paare am Valentinstag die besondere Geschenkidee 012 14.02.2 Uhr 19.00 n Marie in St.

10

Schenken Sie Ihrem Partner/Ihrer Partnerin neben all den besonderen Aufmerksamkeiten eine Stunde gemeinsame Zeit. Schenken Sie sich gefühlvolle Musik, inspirierende Texte und Entspannung. Empfangen Sie für sich und ihre Liebe einen Segen.

Elversberg Konzert “My Celtic Songs“ Keltische Harfe(n), Gesang und Texte Frau Bettina Nonnweiler, die Kantorin der evangelischen Kirchengemeinde Ottweiler und Leiterin des Chores Gospelboat, präsentiert Lieder und Balladen aus England, Schottland, Irland und der Bretagne. Termin Ort Eintritt

So. 05.02.12; 16:30 Uhr Kath. Pfarrheim (Pfarrsaal) Elversberg 5,00 EUR (erm. 3,00 EUR)

Der Erlös des Konzertes ist in vollem Umfang für die Finanzierung der Umbauund Renovierungsmaßnahmen in unserem Kindergarten und Pfarrheim bestimmt. Martin Duckstein (PGR)

Am Sonntag, 5. Februar, nach dem Gottesdienst im Pfarrsaal laden wir zu einem gemütlichen Kaffeeplausch ein. Ziel dieser Aktion ist es, Gottesdienstbesucher noch etwas zum Verweilen und zum Kaffee einzuladen. Im Angebot sind Kaffees aus dem fairen Handel. Setzen Sie ein Zeichen für mehr Gerechtigkeit durch faire Preise, die den Kaffeebauern durch die gepa (Vertreiber des fair gehandelten Kaffees) zukommen. Hierzu werden noch Mithelfer gesucht! Bitte melden bei: Michael Klein, 06821-741740, [email protected]

Bibelkreis Dienstag, 21.02. - 18:00 Uhr im Kolpingraum des Pfarrheims Herz Jesu Ansprechpartner: Diakon Alexander Groß

11

Spiesen

12

Wir gedenken der Pfarrangehörigen aus Herz Jesu, die in den letzten 5 Jahren im Monat Februar verstorben sind 2007 Reinhard Paulus, Willy Kaufmann, Hannelore Ringlein, Christa Klos 2008 Helene Hofer, Maria Zimmer, Roland Oreskovic, Rosemarie Zöllner, Ludwig Mai, Elfriede Orth, Max Salzmann 2009 Magdalena Moses, Reinhard Schulz, Johann Recktenwald, Christel Marquitz, Bernhard Schley 2010 Gerhard Minas, Maria Dreher, Helena Dony 2011 Erna Weissgerber, Theresia Werth, Heinz Brehmer, Margarethe Marx, Horst Spang, Gertrud Spang Die Angehörigen sind am Freitag, 03. Februar, um 18:00 Uhr zur Hl. Messe in den Pfarrsaal eingeladen. Wir gedenken der Pfarrangehörigen aus St. Ludwig, die in den letzten 5 Jahren im Monat Februar verstorben sind 2007 Ottilie Neurohr, Adalbert Schmitt, Albertine Frohnhöfer, Emma Kohl, Franz Glößner, Martha Marx 2008 Helga Rammo, Heinrich Seiwert 2009 Hedwig Bauer, Christine Lehnen, Heinrich Neu 2010 Hans-Werner Gräber, Margret Rinkes, Wilhelm Wagner, Antonia Marx, Gerhard Schneider, Leo Müller, Leo Hecht, Paul Schepp 2011 Helmut Friedrich, Horst Kohr, Alexander Rinkes, Franz Josef Czernickiewitz, Uwe Henrichs, Ewald Poth Die Angehörigen sind am Freitag, 24. Februar, um 18:00 Uhr zur Hl. Messe eingeladen. In die Ewigkeit wurden heimgerufen: St. Ludwig Karl-Heinz Seel, Heinrich Wilhelm, Richard Gaul, Otto Klein, Roswitha Backes, Alfons Dümont, Reinhold Spaniol, Ludwig Gaul, Thea Breme, Hermann Jung

Herz Jesu Henny Schneider, Hermann Jochum Mathilde Britz, Erwin Berwanger, Elvira Koob, Engelbert Emser,

Hermann Josef Kintzel, Hermann Fries, Wilhelm Langguth

Das Sakrament der Taufe empfingen: St. Ludwig: Alexander Kesselring 13

Kolpingsfamilien Elversberg und Spiesen Elversberg Die Kolpingfrauen treffen sich regelmäßig, jeden Mittwoch um 20:00 h im Kolpingheim. Di. Mo. Sa.

14.02. 20.02. 25.02.

20:00 Der Kolpingvorstand trifft sich im Kolpingheim 15:00 Die Kolpingsenioren feiern Fastnacht im Kolpingheim nach der Vorabendmesse Heringsessen der Kolpingfamilie. Anmeldung bis 22.02. bei Bertlinde Klein,  77895

Spiesen So. So.

05.02. 19.02.

Mi.

22.02.

16:00 Generalversammlung im Pfarrheim 20:11 Je – ka – mi In Zusammenarbeit mit den pfarrlichen Gruppen feiern wir im Pfarrheim „Faasenacht“ und freuen uns auf eine große Narrenschar. 19:00 Traditionelles Heringsessen im Pfarrheim.

Die Wandergruppe trifft sich samstags um 13:30 Uhr am Pfarrheim und die Handarbeitsrunde mittwochs um 19:30 Uhr im Pfarrheim.

Familiengottesdienst Sonntag, 05.02., 11:00 Uhr in St. Ludwig Motto: „Da erkannten sie IHN“

Vorankündigung Hl. Rock-Wallfahrt des Dekanats Neunkirchen am Samstag, 28.04.2012 14

Kath. Frauengemeinschaften Elversberg und Spiesen Elversberg Do. Mi. Do. Mi.

02.02. 08.02. 09.02. 15.02.

14:30 15:00 09:00 15:00

Mi.

29.02.

15:00

Donnerstagstreff Frauenkaffee im Pfarrsaal Frauenmesse im Pfarrsaal Frauenfastnacht in der Glück-Auf-Halle. Einlass ab 13:30 Uhr, Karten zum Preis von 7,00 € gibt es am Donnerstag, 09.02. von 10 - 12 Uhr im Pfarrheim und an der Tageskasse. Geburtstagskaffee im Pfarrsaal

Baby-Müttertreff jeweils am 1. und 3. Freitag des Monat von 10:30 bis 12:00 Uhr im Pfarrsaal. Krabbelstube jeden Montag von 16:00 - 17:30 Uhr im Pfarrsaal Vorankündigung:

Freitag, 02.03., 18:00 Uhr Weltgebetstag der Frauen im evang. Gemeindehaus.

Spiesen Do.

02.02.

09:00

Frauenmesse in der Pfarrkirche – anschließend Frühstück im Pfarrheim.

Do.

09.02.

15:00

Faschingsveranstaltung im Pfarrheim. Wir laden alle Narren ein, mit uns bei Tanz und Musik einige ausgelassene Stunden zu verbringen. Selbstverständlich bieten wir auch wieder selbstgebackenen Kuchen an.

Montags ab 19:00 Uhr trifft sich der Strickkreis im Pfarrheim. Donnerstags ab 17:30 Uhr probt der Tanzkreis „Happy Dance“ in der Turnhalle des kath. Kindergartens.

Malteser Hilfsdienst Donnerstag, 02.02. 15:30

Kaffeenachmittag im Pfarrheim

15

Gottesdienstordnung vom 28. Januar - 26. Februar 2012 28.01. Samstag St. Ludwig 17:15

Vorabendmesse Amt f. Ernst Neu u. verst. Angehörige, Eheleute Hans u. Helga Denne

Herz Jesu 18:30

Vorabendmesse im Pfarrsaal 30er Amt f. Erwin Berwanger, Elvira Koob, Engelbert Emser; Jahrged. f. Katharina Schepp Amt f. Regina u. Rudolf Heiß, Heiner Schepp 

29.01. 4. Sonntag im Jahreskreis St. Ludwig 10:00

Hochamt

Herz Jesu 18:00

Wortgottesfeier im Pfarrsaal Kollekte für die Caritas

31.01. Dienstag - Hl. Johannes Bosco St. Ludwig 18:00

Hl. Messe

01.02. Mittwoch der 4. Woche im Jahreskreis Herz Jesu 18:00

Hl. Messe in der Kapelle der Kirche

02.02. Donnerstag - Darstellung des Herrn (Lichtmess) St. Ludwig 09:00 18:00

Hl. Messe der Frauengemeinschaft Amt f. Roswitha Kohler u. Emma Weber Eucharistische Andacht

03.02. Freitag der 4. Woche im Jahreskreis Herz Jesu 18:00

16

Hl. Messe im Pfarrsaal für unsere Pfarrangehörigen, die in den letzten 5 Jahren im Monat Februar verstorben sind.

04.02.

Samstag

St. Ludwig 16:30

Rosenkranzgebet für geistliche Berufe

17:15

Vorabendmesse Jahrged. f. Horst Kohr, Helmut Friedrich; Amt f. Leb. u. Verst. einer Familie, Rosa Scheiber, Alfons Euschen u. Therese Malter  

Herz Jesu 18:30

Vorabendmesse im Pfarrsaal 30er Amt f. Hermann Fries, Wilhelm Langguth; Amt f. Otto Litzenburger 

05.02.

5. Sonntag im Jahreskreis

Herz Jesu 10:00

Hochamt im Pfarrsaal

11:00

Tauffeier - Gabriel Akash Patel, Iven Schmidt, Leeland Schmidt

16:30

Konzert “My Celtic Songs“ im Pfarrsaal

St. Ludwig 11:00

Familiengottesdienst

17:00

Duo "OrgPhonium" - Konzert für Euphonium und Orgel

07.02.

Dienstag der 5. Woche im Jahreskreis

Seniorenzentrum Elversberg 10:00

Hl. Messe

08.02.

Mittwoch der 5. Woche im Jahreskreis

Herz Jesu 18:00

Hl. Messe in der Kapelle der Kirche

09.02.

Donnerstag der 5. Woche im Jahreskreis

Herz Jesu 09:00

Hl. Messe im Pfarrsaal - gestaltet von den Frauen. Amt f. Monika Kirsch

17

10.02. Freitag - Hl. Scholastika St. Ludwig 18:00

Hl. Messe 30er Amt f. Karl-Heinz Seel, Richard Gaul, Otto Klein, Reinhold Spaniol, Hermann Jung, Alfons Dümont, Roswitha Backes, Ludwig Gaul; Amt f. Matthias Dreher

11.02. Samstag St. Ludwig 17:15

Vorabendmesse 30er Amt Heinrich Wilhelm; Amt f. Leb. u. Verst. einer Familie, Karl-Heinz Seel, Pauline Spohn, Ehel. Dr. Paul u. Katharina Berberich u. Sohn 

Herz Jesu 18:30

Vorabendmesse im Pfarrsaal 30er Amt f. Hermann Josef Kinkel

12.02. 6. Sonntag im Jahreskreis St. Ludwig 10:00

Hochamt Kollekte für das Priesterseminar

14.02. Dienstag - Heiliger Cyrill u. hl. Methodius Pflegeheim Spiesen 10:00

Hl. Messe

St. Ludwig 18:00

Hl. Messe

15.02. Mittwoch der 6. Woche im Jahreskreis Herz Jesu 18:00

entfällt

17.02. Freitag der 6. Woche im Jahreskreis St. Ludwig 18:00

18

Hl. Messe 30er Amt f. Thea Breme

18.02.

Samstag

St. Ludwig 17:15

Vorabendmesse Amt f. Ludwig Maino, Leo Ludes

Herz Jesu 18:30

19.02.

Vorabendmesse im Pfarrsaal Amt f. Regina u. Rudolf Heiß

7. Sonntag im Jahreskreis

Herz Jesu 10:00

Hochamt im Pfarrsaal Kollekte für die Heizkosten unserer Kirche

22.02.

Aschermittwoch

St. Ludwig 09:00

Hl. Messe mit Austeilung des Aschenkreuzes

Herz Jesu 18:00

Hl. Messe im Pfarrsaal mit Austeilung des Aschenkreuzes

24.02. Freitag - Hl. Matthias, Apostel St. Ludwig 18:00

Hl. Messe für unsere Pfarrangehörigen, die in den letzten 5 Jahren im Monat Februar verstorben sind.

25.02. Samstag St. Ludwig 17:15

Vorabendmesse Amt nach Meinung, f. verst. Angehörige, Bernhard u. Paula Thommes, Johann u. Maria Glutting

Herz Jesu 18:30

Vorabendmesse im Pfarrsaal Jahrged. f. Heinz Brehmer

26.02. 1. Fastensonntag St. Ludwig 10:00

Hochamt 19

Redaktionsschluss für die Ausgabe Februar 2012: 06.02.2012

Pfarrei St. Ludwig - Herz Jesu Spiesen-Elversberg

Seelsorgeteam Pastor

Olaf Harig

Tel: 06821/71286 Tel. privat: 06821/3607931 E-Mail: [email protected]

Kaplan

Andreas Burg

Tel: 06821/71286 E-Mail: [email protected]

Diakon

Alexander Groß

Tel: 06824/5925 E-Mail: [email protected]

Gemeindereferent

Thomas Pohl

Tel: 06821/730056 E-Mail: [email protected]

Pfarrbüro und Kontaktbüro Butterberg 7 66583 Spiesen-Elversberg Tel: 06821/71286 E-Mail: [email protected]

Kontaktbüro Herz Jesu Heinitzstr. 1 a 66583 Spiesen-Elversberg Pfarrheim (Kolpingraum): Tel.: 06821/2902592

Pfarrsekretärinnen: Jutta Basters, Claudia Borgard,

Agnes Hans

Öffnungszeiten Mo., Di., Mi. 09:00 – 16:00 Uhr Do. 09:00 – 15:00 Uhr Fr. 09:00 – 14:00 Uhr

Di. Mi.

09:00 – 12:00 Uhr 15:00 – 18:00 Uhr

An Rosenmontag ist das Pfarrbüro geschlossen !