katedamate.de Sommer Hanni (Shorts und Dreiviertel-Hose)

katedamate.de Sommer Hanni (Shorts und Dreiviertel-Hose) Die „Sommer Hanni“ ist aus dem eBook „Mitwachs-Jogginghose Hanni“ abgeleitet und erzielt als...
Author: Ute Thomas
0 downloads 3 Views 7MB Size
katedamate.de Sommer Hanni (Shorts und Dreiviertel-Hose)

Die „Sommer Hanni“ ist aus dem eBook „Mitwachs-Jogginghose Hanni“ abgeleitet und erzielt als lässige Shorts oder coole Dreiviertel-Hose aus Sweat die besten Ergebnisse. Jersey ist natürlich auch möglich, allerdings sitzt sie dann sehr labberig im Schrittbereich, was für kurze Schlafanzughosen aber gut passen könnte. Der Schnitt ist für Popos, die normale Wegwerfwindeln tragen, konzipiert. Beim Probenähen kamen einige Stoffi-Mamas auch gut mit dem Schnitt zurecht, es gab aber auch welche, bei denen es dann eng wurde. Bei Kindern ohne Windeln sieht die Hose am Popo dann entsprechend etwas zu weit aus. Das Schnittmuster deckt die Größen 44-110 ab, die Nahtzugabe ist im Schnittmuster nicht enthalten. Eine detaillierte und bebilderte Nähanleitung findet ihr im eBook „Mitwachs-Jogginghose Hanni“. Dies hier ist nur ein kostenfreier Zusatz zu dem eBook, deshalb werden hier nur ein paar Extras erklärt. Wer Hilfe braucht oder seine Nähergebnisse mit Gleichgesinnten teilen möchte, ist herzlich eingeladen, in meine Facebook-Gruppe „DIY mit Kate da Mate“ zu kommen. Zur Stoffauswahl: Shorts: 30cm Sweat reicht für alle Größen Dreiviertel-Hose: 30cm Sweat für Gr. 44-80 40cm Sweat für Gr. 86-110 (50cm Sweat beim Krempelsaum Gr. 92-110) Den Bauchbund könnt ihr mit Gummiband oder Bündchen gestalten, die Nähanleitung und Größenschablonen findet ihr im eBook „Mitwachs-Jogginghose Hanni“. Üblicherweise kann man aber zur Berechnung des Umfangs von Gummiband/ Bündchen auch die Faustformel „Bauchumfang des Kindes x 0,7“ heranziehen. Varianten zum Beinabschluss Einfach gesäumt: Ihr gebt beim Zuschneiden eine entsprechende Saumzugabe (ich nehme gern 2cm) und schlagt den Stoffrand dann entsprechend 2cm nach innen ein und näht ihn knapp am Rand entlang mit einem Zickzackstich fest.

Krempelsaum: Ihr gebt beim Zuschneiden eine entsprechende Saumzugabe (ich nehme gern 4,5cm) und schlagt den Stoffrand dann 2x nach außen um und näht diesen Krempelsaum an den Seiten rechts und links jeweils mit wenigen Stichen per Hand fest.

Krempelsaum mit Kontraststoff: Ihr gebt beim Zuschneiden eine entsprechende Saumzugabe (ich nehme gern 4,5cm) und schneidet dann nochmal einen 4,5 cm langen Streifen zu, das wird der Kontraststoff. Diesen Streifen näht ihr zum Ring zusammen und näht diesen Ring dann rechts auf rechts an das Bein. Wenn ihr die zusammengenähten Stoffe dann umklappt, könnt ihr sie dann wie beim normalen Krempelsaum 2x nach außen umschlagen und näht diesen Krempelsaum an den Seiten rechts und links jeweils mit wenigen Stichen per Hand fest. Krempelsaum mit Riegel: Ihr gebt beim Zuschneiden eine entsprechende Saumzugabe (ich nehme gern 4,5cm) und schneidet zwei Stücke á 7,5 x cm für die beiden Riegel zu. Zuerst wie beim Krempelsaum umschlagen und mit ein paar Stichen von Hand festnähen. Das Stück mittig rechts auf rechts falten und 1 kurze und 1 lange Seite schließen. Dann umstülpen, so dass die schöne Seite außen ist und die offene Seite ca. 0,5cm nach innen stülpen und innen in der Hose angenäht. Den Riegel nach außen umgeklappt und mit einem Knopf fixiert (am besten über der Naht, wo innen fest genäht wurde, dann sieht es schöner aus). Rollsaum: Ihr gebt beim Zuschneiden keine Saumzugabe und macht entweder mit der Nähmaschine oder der Overlock einen Rollsaum. Mit der Nähmaschine stellt ihr einfach einen Zickzackstich und Stichlänge null ein und transportiert den Stoff langsam vorwärts, während ihr am Stoff zieht. Die Nadel sticht dabei rechts immer knapp neben den Stoff. Mit der Overlock ist das von Maschine zu Maschine verschieden, da würde ich euch raten, in der Betriebsanleitung nachzusehen, welche Einstellungen bei eurer Maschine benötigt werden.

Mit Bündchen: siehe eBook „Mitwachs-Jogginghose Hanni“

Und hier findet ihr nochmal eine Übersicht meiner wundervollen Probenäherinnen, bei denen ich mich ganz herzlich für die Unterstützung bedanke! Lisa von Mami Rella Maja von Tough Cookiez Katrin von Katrin's Fadenzauberei Sonja M. von Mama Rockt Sonja O. von Nähbie Gesa von Mrs. Krabs Jennifer M. von MamaLetis Regina Pe. Katharina von My Unicorn Lou Simone von Alyami's Wunschtüte Antje Annika R. Von Annikas kunterbunte Kinderträume Nicole von Babyfaden Nicole Weltner Jules von By Jules Annika Z. Von Luftabillon Nadja von Milly's fadenfrohe Krümelkiste