Jugendamt

Herzlich willkommen bei der „SpiKi-Ferien-Akademie“ 2016

1

Die SpiKi-Ferien-Akademie entstand 2009 auf Initiative des Jugendamts Nürnberg und verfolgt das Ziel Kinder in ihrer Persönlichkeit zu stärken, sowie sie in ihrer Lern-, Sozial- und Sprachkompetenz zu unterstützen. Dazu sind vor allem zwei Dinge nötig: Beziehung und Begeisterung; Beziehung zu Menschen, die sich wertschätzend und gleichberechtigt mit den Kindern in ein Thema vertiefen, das allen Beteiligten wirklich wichtig ist – sie begeistert - und anspornt sich intensiv einzubringen. Um die in den Kitas geleistete Arbeit zu ergänzen, werden im Rahmen der SpiKi-Ferien-Akademie Menschen engagiert, die Expertinnen und Experten in ihrem Thema sind und die Kinder mit ihrer Fachlichkeit und Begeisterung für ihre Sache anstecken können. Die Wahl der Experten, bzw. des Themas orientiert sich an den Interessen der Kinder. Alle Kitas, die Kinder im Alter von 7 – 12 Jahren haben können dazu aus einem Spektrum von Expertinnen und Experten wählen und diese für ihre Ferienmaßnahme engagieren. Bitte wählen Sie aus dem hier vorliegenden Repertoire von unterschiedlichen Fachleuten, Künstlern und Sportlern. Die Expertinnen und Experten werden vom Jugendamt auf ihre Aufgabe vorbereitet, um die beschriebene Qualität zu gewährleisten. Das Jugendamt finanziert sowohl die Gehälter der Expertinnen und Experten, als auch die benötigten Materialien aus Spendengeldern. In diesem Jahr erhalten 20 Kitas die Möglichkeit die SpiKi-Ferien-Akademie für sich zu buchen. Die Kitas, die an der SpiKi-Ferien-Akademie teilnehmen möchten, erfüllen bitte folgende Bedingungen: 





Es müssen mindestens fünf weitere Kinder (Freunde, Klassenkameradinnen, Geschwister, Kinder aus der Mittagsbetreuung oder Nachbareinrichtungen…) den Zeitraum, in dem die SpiKi-Ferien-Akademie stattfindet, im Hort verbringen. Somit wird das Ziel des Referats für Jugend, Familie und Soziales jedem Kind ein Ferienerlebnis zu ermöglichen unterstützt. Ob diese Kinder auch an dem speziellen Angebot der FerienAkademie teilnehmen bleibt der Kita überlassen. Die Kitas benennen eine/n feste Ansprechpartnerin/ Ansprechpartner, o die/der den Experten vorbereitet, o während des Projekts aktiv begleitet und o mit ihm/ihr eine Nachbesprechung führt. Die/der Ansprechpartnerin/Ansprechpartner nimmt an den beiden Treffen zur Vor- und Nachbereitung (26. Februar und 18. November 2016, jeweils von 8.30 – 10.30 Uhr im Jugendamt, Dietzstraße 4, ehemalige Kantine, EG) der SpiKi-Ferien-Akademie verbindlich teil.

Nähere Informationen und die Möglichkeit sich für die SpiKi-Ferien-Akademie anzumelden, bekommen Sie im Jugendamt bei: Monica King, Tel.: 09 11 / 2 31-1 40 69, Fax: 09 11 / 2 31-28 31, E-Mail: [email protected]

Bitte beachten Sie das Anmeldeformular auf Seite 5.

Der Anmeldezeitraum ist vom 08.12.2015 – 15. Januar 2016

Nürnberg im Dezember 2015

2

Terminplanung: Zur Übersicht sind alle Themen und alle Ferienwochen aufgelistet. In den „grün markierten Wochen“ haben die Expertinnen/Experten Zeit. SpiKiFerienAkademie 2016

Ostern

Ostern

3 Tage 21.03.23.03.

3 Tage 30.03 01.04.

Pfingsten 4 Tage 17.05.20.05.

Pfingsten 3 Tage 23.05. – 25.05.

Heike Hahn Traumstadt aus Beton Ilka Heinrigs Theater Florian Rothenbucher & Michael Pickelein Kampfsport Rita Kriege Licht Hannes Hoffmann & Viola Robakowski ZiMuTa Sebastian Lehmeier Zaubern Sylke Neumann Fahrrad Sylke Neumann Naturwissenschaft Sylke Neumann Wassergütebestimmung Uli Pilzecker Tonen

3

Sommer 5 Tage 01.08.05.08.

Sommer 5 Tage 08.08.12.08.

Sommer 5 Tage 29.08.02.09.

Sommer 5 Tage 05.09.09.09.

Herbst 5 Tage 31.10. -04.11.

Anmeldung zur SpiKi-Ferien-Akademie 2016 Stempel/Name und Anschrift der Einrichtung:

Name der Ansprechpartnerin/des Ansprechpartners: ___________________________________________

Wir möchten die SpiKi-Ferien-Akademie 2016 von __________ bis__________ oder von __________ bis__________ durchführen und interessieren uns für folgende Themen: 1. Wahl: _____________________ 2. Wahl: _____________________ Die Seiten 2 und 3 haben wir zur Kenntnis genommen und akzeptieren die dort genannten Teilnahmebedingungen. An den beiden Treffen zur Vor- und Nachbereitung (26. Februar und 18. November 2016, jeweils von 8.30 – 10.30 Uhr im Jugendamt, Dietzstraße 4, ehemalige Kantine, EG) nimmt die Ansprechpartnerin/der Ansprechpartner verbindlich teil.

___________ Datum

_________________________ Unterschrift der Kita-Leitung

4

Hier unsere Expertinnen und Experten 2016: Thema: Traumstadt aus Beton Ich bin: Name: Alter:

Heike Hahn 52

Seit 1994 als freischaffende Künstlerin in den Bereichen Fotografie, Video und Objektkunst tätig, zahlreiche Ausstellungen, Kurse an der Jugendkunstschule Erlangen, am Konfuzius-Institut, Nürnberg, AGs an verschiedenen Mittelschulen, Projektbezogene Kurse an Gymnasien und Förderschulen. „Meine Kursangebote bieten den Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit eigene Ideen zu entwickeln, sowie ihre Kreativität und ihre handwerklichen Fähigkeiten auszuprobieren und dadurch die Freude am Gestalten selber entdecken zu können.“

Ich kann... für die SpiKi-Ferien-Akademie Folgendes anbieten: Traumstadt - die Stadt als Miniatur selbst bauen und gestalten. Wie soll meine Traumstadt eigentlich ausschauen? Zirkus, Schwimmbad, Bäcker, Metzger oder Kaufhaus? Zuerst wird geplant, wie die Stadt aussehen könnte. Danach werden die Bausteine aus Beton hergestellt. Die Betonbausteine werden aufgebaut, nach den Vorstellungen der Kinder bemalt, Bäume, Autos und Menschen aus Knete geformt und die Traumstadt fertiggebaut. Materialien: Beton, Knetmasse, Acrylfarben

Ich brauche... dazu folgende Voraussetzungen:  einen Raum, der auch schmutzig werden darf  ca. 10 Kinder von 7 bis 12 Jahren  die Arbeitsmaterialien kann ich selbst besorgen

Diese Zeiträume wären möglich: Pfingsten 2016 Dienstag, 17.05.16

- Freitag, 20.05.16 5

4 Tage

Sommer 2016 Montag, 01.08.16 Montag, 08.08.16 Montag, 29.08.16 Montag, 05.09.16

- Freitag, 05.08.16 - Freitag, 12.08.16 - Freitag, 02.09.16 - Freitag, 09.09.16

5 Tage 5 Tage 5 Tage 5 Tage

Herbst 2016 Montag, 31.10.16

- Freitag, 04.10.16

5 Tage

Die Traumstadt aus Beton würde als Kurs 3 Tage dauern und ist innerhalb der hier angegebenen Ferienwochen individuell vereinbar.

Traumstadt aus Beton

6

Thema: Theater spielen Ich bin... Name:

Ilka Heinrigs

Alter:

47 Jahre

...seit etwa 20 Jahren tätig als Theaterpädagogin & Dramaturgin (an Theatern in Schleswig, München, Berlin, Bremerhaven, London, Parma/ Italien, Erlangen & Nürnberg - bspw. am Theater Pfütze). Neben meiner Kreativarbeit mit Kindern bin ich tätig in der Erwachsenenbildung, z.B. in Fortbildungen mit Pädagogen. Außerdem bin ich (ausgebildete) Sicherheits- & Teamtrainerin für Jugendliche wie auch Firmenteams, u.a. im Pfütze Garten, Hochseil- & Teamgarten Nürnberg. …Studium der Germanistik, Theater- & Musikwissenschaft an der LudwigMax-Uni München (Magister Artium) & pädagogisches Studium an der Hochschule Stuttgart (Diplom); Theaterpädagogik an der Hochschule der Künste Berlin sowie praxisnahe Ausbildung am Lehrerseminar in Nürnberg.

Ich kann... (für die SpiKi-Ferien-Akademie Folgendes anbieten:) ... Euch viel vom Theater erzählen oder zeigen, denke a b e r : Besser ist es, Ihr spielt und erfindet Euer Theater selbst! Keine Angst, hier geht's nicht um ‚richtig‘ oder ‚falsch‘, denn wenn Du ‚im Spiel‘ bleibst, wird das, was Du sagst + erfindest + darstellst => selbst wahr! Spontan erdachte Figuren erzählen Dir von selbst, was in ihnen steckt und entwickeln sich weiter, wenn Du mit ihnen umgehst, Szenen spielen sich frei im gemeinsamen Improvisieren und Dialoge entstehen in der Begegnung der von Euch kreativ entwickelten Figuren. ... ein Theaterstück (ohne Vorlage) gemeinsam mit Euch aus freien Stücken erfinden – dabei: Uns, Euch & Eure Ideen kreativ verwandeln: uns gegenseitig wahrnehmen, uns zuhören - und dann gemeinsam das ausdrücken, was in UNS selbst drinsteckt. Dabei die eigene Präsenz stärken und Euch als Team kreativ bewegen! ... mit Euch daraus aus Spaß am Spiel und kreativer Schaffensfreude die improvisierten Szenen zum Theaterstück entwickeln, um dies auf die Bühne zu 7

stellen: Für geladene Gäste - Eltern, Angehörige & Freunde -, die zum Abschluss eine echte Uraufführungs-Premiere gemeinsam mit uns erleben können...

Ich brauche... (dazu folgende Voraussetzungen:) ...einen (größeren) Raum für Bewegung und ...8 -12 lustvolle, begeisterungsfähige Kinder! ...einen CD-Player (könnte ich aber auch mitbringen) ...eine Art „Bühne“ (oder Podesterie) für unsere Abschlusspräsentation: ...vorangekündigt & besucht von den Eltern der Mitspieler/innen!

Diese Zeiträume wären möglich: Ostern 16 Montag, 21.03.16

- Mittwoch, 23.03.16 3 Tage

Pfingsten 16 Dienstag, 17.05.16

- Freitag, 20.05.16

4 Tage

Herbst 16 Montag, 31.10.16

- Freitag, 04.11.16

5 Tage

Andere terminliche Wünsche können aber gern nachgefragt werden!

8

Thema: Kampfsport – Schwerpunkt Karate Wir sind: Name: Alter:

Florian Rothenbucher (li.) & Michael Pickelein (re.) beide 20 Jahre alt

Seit unserem achten Lebensjahr machen wir Karate, trainieren seit fünf Jahren Kinder und Jugendliche im TV Eibach 03 und haben die Lizenz „C-TrainerBreitensport“ erworben.

Wir können… für die SpiKi-Ferien-Akademie Folgendes anbieten: Wir möchten einen Einblick in das große Feld des Kampfsports mit dem Schwerpunkt Karate geben. Dazu gehören Ausdauer und Geschicklichkeit, Tradition, Disziplin und Konzentration, Selbstbewusstsein und Selbstverteidigung, sowie ganz viel Freude an Bewegung, körperlicher Auseinandersetzung und dem Training der persönlichen Stärken. Das Erlernte wird am Ende des Projekts im Rahmen einer Vorführung für Eltern, Freunde und Interessierte gezeigt.

Wir brauchen… dazu folgende Voraussetzungen: - ca. 12-16 bewegungsfreudige Kinder in Sportkleidung - Turnhalle mit (Weichboden-)Matten

Diese Zeiträume wären möglich: Ostern 16 Montag, 21.03.16 Mittwoch, 30.03.16

- Mittwoch, 23.03.16 - Freitag, 01.04.15

3 Tage 3 Tage

Sommer 16 Montag, 01.08.16 Montag, 08.08.16 Montag, 29.08.16 Montag, 05.09.16

- Freitag, 05.08.16 - Freitag, 12.08.16 - Freitag, 02.09.16 - Freitag, 09.09.16

5 Tage 5 Tage 5 Tage 5 Tage

9

10

Thema: Licht Ich bin... Name: Alter:

Rita Kriege 57

Seit 1982 freischaffende Künstlerin, Museumspädagogin im neuen Museum, freie Mitarbeit für im Erfahrungsfeld der Sinne, Künstlerprojekte vieler Institutionen, Objekte und Raumgestaltungen mit Leuchtfarben, Tanz- und Theaterausstattung, Performance, Ausstellungen u.a. www.rita-kriege.com Ich kann... für die SpiKi-Ferien-Akademie Folgendes anbieten: Das Thema Farbe und Bewegung in Licht und Dunkelheit. Die Wirklich-keit und die Wirkung von Bildern und Dingen bei unterschiedlichem Licht; Malerei, Raumgestaltung, Schwarzlichttheater. Wir machen Erfahrungen mit Leuchtfarben, die in der Dunkelheit bei Schwarzlicht ganz besonders leuchten. Durch experimentelles Arbeiten ergeben sich Themen wie Spuren, geheimnisvolle Zeichen und Muster, Phantasiefiguren, die sich im Raum bewegen usw. Bemalte Regenschirme, die sich drehen, ergeben Spiralen, ein Stab der gedreht wird, gibt eine Figur. Die Kinder entscheiden was für ein Programm wir erarbeiten. Ich brauche... dazu folgende Voraussetzungen:  Raum der richtig gut abgedunkelt werden kann zum Arbeiten  Und ggf. zweiten größeren Raum für den Auftritt (auch abdunkelbar)  ca. 10 Kinder aller Altersstufen, die die Dunkelheit mögen  die vielfältigen Arbeitsmaterialien kann ich selbst besorgen

Diese Zeiträume wären möglich: Ostern 16 Montag, 21.03.16 Mittwoch, 30.03.16

- Mittwoch, 23.03.16 - Freitag, 01.04.15

3 Tage 3 Tage

Pfingsten 16 Montag, 23.05.16

- Mittwoch, 25.05.16

3 Tage

11

Sommer 16 Montag, 01.08.16 Montag, 08.08.16 Montag, 29.08.16 Montag, 05.09.16

- Freitag, 05.08.16 - Freitag, 12.08.16 - Freitag, 02.09.16 - Freitag, 09.09.16

5 Tage 5 Tage 5 Tage 5 Tage

Herbst 16 Montag, 31.10.16

- Freitag, 04.10.16

5 Tage

12

Thema: ZIMUTA (Zirkus, Musik, Tanz)

Wir sind: Name: Alter:

Hannes Hoffmann & Viola Robakowski zusammen 65 Jahre

Hannes studierte Darstellendes Spiel an der Universität Erlangen-Nürnberg, besuchte Fortbildungen für Figurentheater u. A. bei Neville Tranter, Bodo Schulte und Anurupa Roy (Neu Delhi). Er arbeitet als Schauspieler, Jongleur und Zauberer an verschiedenen Theatern, außerdem leitet er an verschiedenen Schulen eine Zirkus AG. Mehr unter: www.hanneshoffmann.com Viola entdeckte schon früh Kunst, Tanz und vor allem Musik als Ausdrucksmittel. Sie studierte Klassischen Gesang, Elementare Musikpädagogik, Chorleitung, sowie Jazzgesang. Sie leitet Chöre, arbeitet als Gesangspädagogin und gibt Konzerte für Kinder und Erwachsene an verschiedenen Theatern. Außerdem organisiert sie die Konzerte für MUBIKIN und Wachsen mit Musik. Mehr unter: www.viola-robakowski.de + www.wachsen-mit-musik.de

13

Wir können... für die SpiKi-Ferien-Akademie Folgendes anbieten: ZIMUTA…Vorhang auf! Manege frei! Wir verbinden Elemente aus den Bereichen Zirkus, Musik und Tanz. Die Kinder erleben auf spielerische Art und Weise, rund um das Thema Zirkus, die Verbindung von Sprache, Musik und Bewegung. Wir erfinden verrückte Geschichten voll Musik, Akrobatik und Leidenschaft. Wir verwandeln uns in Clowns, Jongleure und Akrobaten und lassen riesen Seifenblasen steigen. Im Mittelpunkt steht die Freude am gemeinsamen Tun und kreativen Schaffen. Es gibt viel Platz zum Ausprobieren und Einbringen eigener Ideen. Die Kinder lernen Musik, Tanz und Theater als Ausdrucksmittel kennen. Es werden (neue) Potentiale der Kinder geweckt und ihre Persönlichkeitsentwicklung gefördert. Mögliche Inhalte: Jonglieren mit Tüchern, Bällen, Reifen, Tellern, Diabolos; Akrobatik; Pantomime; Requisiten- und Maskenbau; Riesenseifenblasen; Tanzchoreografien... Wir brauchen: dazu folgende Voraussetzungen: ...einen (größeren) Raum für Bewegung, ...8-12 begeisterungsfähige Kinder, ...einen CD-Player, wenn vorhanden Instrumente, die Kinder brauchen: Bequeme Kleidung, Gymnastikschuhe, o.ä. Diese Zeiträume wären möglich: Ostern 16 Montag, 21.03.16 - Mittwoch, 23.03.16 Mittwoch, 30.03.16 - Freitag, 01.04.16 Pfingsten 16 Dienstag, 17.05.16 - Freitag, 20.05.16 Montag, 23.05.16 - Mittwoch, 25.05.16 Sommer 16 Montag, 01.08.16 Montag, 08.08.16 Montag, 29.08.16 Montag, 05.09.16

- Freitag, 05.08.16 - Freitag, 12.08.16 - Freitag, 02.09.16 - Freitag, 09.09.16

Herbst 16 Montag, 31.10.16

- Freitag, 04.10.16

14

Thema: Zaubern Ich bin: Name: Alter:

Sebastian Lehmeier 24 Jahre

Zauberkünstler, Mitglied im Magischen Zirkel von Deutschland e.V., sowie Mitglied bei den Wendelsteiner Zaubergeistern

Ich kann… für die SpiKi-Ferien-Akademie Folgendes anbieten: In meinem Bereich „Zauberkunst“ werde ich mit den Kindern zusammen verschiedene Zauberkunststücke erlernen, wir werden an deren Präsentation aber auch an dem richtigen Umgang mit dem Zuschauer arbeiten. Außerdem versuchen wir am Ende der Woche einen kleinen gemeinsamen Auftritt vor den Eltern, mit allem was dazugehört (Ablauf, Einladung…), zu planen. Des Weiteren werden die Schritte vom Kauf bis zur Vorführung eines Tricks erarbeitet, dazu werden wir zusammen einen Zauberladen besuchen und die Kinder können sich selbst im Internet über verschiedene Zauberkunststücke informieren, die wir nach Möglichkeit später gemeinsam erlernen werden. Außerdem werden wir von einer Zauberfee besucht, der die Kinder im Anschluss ihres Auftritts auch Fragen stellen können.

Ich brauche… dazu folgende Voraussetzungen: - Internetzugang - 1 eigenen Raum & natürlich gute Laune ;-)

Diese Zeiträume wären möglich: Ostern 16 Montag, 21.03.16 Mittwoch, 30.03.16

- Mittwoch, 23.03.16 - Freitag, 01.04.16

Weitere Termine können aus beruflichen Gründen leider erst Ende Februar bekannt gegeben werden. Wünsche bitte an Monica King melden.

15

www.zauberkunst-lehmeier.de

16

Thema: Fahrrad fahren als Herausforderung Ich bin... Name: Alter:

Sylke Neumann

47

Fahrlehrerin, Motorradsicherheitstrainerin Trainerin für das Haus der kleinen Forscher

Ich kann… für die SpiKi-Ferien-Akademie Folgendes anbieten: Wir werden das Gleichgewicht, das Bremsen und die Blickführung auf dem Fahrrad üben und unsere Fähigkeiten durch viele praktische Einheiten steigern. Weiter gibt es ein kleines Quiz rund ums Fahrrad. Zum Thema Sicherheit werden wir herausfinden warum und wie man einen Fahrradhelm tragen sollte. Zum Abschluss wird es einen Parcours geben indem die Kinder alles Geübte umsetzen können. Es findet KEINE Verkehrserziehung statt.

Ich brauche… dazu folgende Voraussetzungen: - Max. 10 Kinder - Jedes Kind braucht sein Fahrrad und einen passenden Fahrradhelm. - Ausreichend Platz in einem verkehrsfreien Bereich (z.B. Pausenhof)

Diese Zeiträume wären möglich: Ostern 16 Mittwoch, 30.03.16

- Freitag, 01.04.16

Pfingsten 16 Dienstag, 17.05.16

- Freitag, 20.05.16

Sommer 16 Montag, 01.08.16 Montag, 05.09.16

- Freitag, 05.08.16 - Freitag, 09.09.16

17

Thema: Naturwissenschaft im Alltag

Ich bin... Name: Alter:

Sylke Neumann 47

Umweltschutztechnikerin, Trainerin für das Haus der kleinen Forscher, Fahrlehrerin

Ich kann… für die SpiKi-Ferien-Akademie Folgendes anbieten: Naturwissenschaft im Alltag, forschen und experimentieren mit Kindern im Grundschulalter. Experimente die nicht nur Kindern Spaß machen. Vom bunten Schwarz über den Wasserberg bis zum Kerzenfahrstuhl.

Ich brauche… dazu folgende Voraussetzungen: 10-15 Kinder Einen Raum oder eine größere Ecke mit Wasseranschluss, Tische, leere Plastikflaschen, alten Knetgummi. Bei schönem Wetter ist das Forschen auch außen möglich.

Diese Zeiträume wären möglich: Ostern 16 Mittwoch, 30.03.16

- Freitag, 01.04.16

Pfingsten 16 Dienstag, 17.05.16

- Freitag, 20.05.16

Sommer 16 Montag, 01.08.16 Montag, 05.09.16

- Freitag, 05.08.16 - Freitag, 09.09.16

18

Thema: Biologische Wassergütebestimmung

Ich bin... Name: Alter:

Sylke Neumann 47

Umweltschutztechnikerin, Trainerin für das Haus der kleinen Forscher

Ich kann… für die SpiKi-Ferien-Akademie Folgendes anbieten: Mit Hilfe von Wassertieren wie z.B. Mückenlarven, Wasserflöhen... die wir gemeinsam suchen werden, bewerten wir die biologische Wasserqualität eines Baches. Wir werden die Tiere bestimmen und eine Auswertung durchführen. Ganz nebenbei lernen Kinder etwas über Umweltschutz (Gewässerschutz) und Artenvielfalt.

Ich brauche… dazu folgende Voraussetzungen: Ca. 10 Kinder: Tische, Schreibsachen, Gummistiefel, wenn vorhanden Kescher und Gläser mit Deckel, Material zum Präsentieren und ganz wichtig, einen Bach oder Wassergraben, den die Kinder mit Gummistiefel im Uferbereich gefahrlos betreten können.

Diese Zeiträume wären möglich: Pfingsten 2016 Dienstag, 17.05.16

- Freitag, 20.05.16

Sommer 2016 Montag, 01.08.16 Montag, 05.09.16

- Freitag, 05.08.16 - Freitag, 09.09.16

19

Thema: Töpfern – Auseinandersetzung mit Ton Ich bin... Name: Alter:

Ulrike Pilzecker

62 Jahre

Ich habe in den 70er Jahren Keramik studiert und arbeite seitdem als freischaffende Künstlerin in meinem eigenen Atelier. Ich bin Expertin in den unterschiedlichsten Brandtechniken, Dreh- und Aufbauformen, Lasuren und der Arbeit mit Engobe. In Projekten mit Grundschulkindern aus Kinderhorten habe ich Lehm-öfen und auch Skulpturen gebaut oder gebe Töpferkurse für Kinder oder Erwachsenen bei mir im Atelier oder in Kulturläden. Seit einigen Jahren arbeite ich am Erfahrungsfeld zu verschiedenen Themenbereichen, wie z.B. Feuer, Wasser etc. mit. Im Kindermuseum reise ich mit Kindern in die Zeit der Großmütter und koche mit ihnen Gemüsesuppe oder forsche mit ihnen nach dem Ursprung von Schokolade.

Ich kann… für die SpiKi-Ferien-Akademie Folgendes anbieten: Ich gebe Kindern durch meine professionelle Begleitung, den Entwicklungsraum, sich mit dem Material Ton auseinanderzusetzen um ihre individuelle Kreativität zu entfalten. Als Beispiel, habe ich Fotos einer Lichterstadt beigelegt, die in einer Projektarbeit entstanden ist. Vulkane, die tatsächlich Feuer speien, machen Lust auf eine Reise in die Zeit der Dinosaurier… Für die Ideen der Kinder und ihren Erzieherinnen bin ich aufgeschlossen und bereit, gemeinsam Möglichkeiten der Umsetzung zu suchen. Wetterbedingt ist das Arbeiten drinnen und draußen möglich.

Ich brauche: Gruppengröße: max. 10 Kinder, unempfindliche Tische, bzw. Werktische

20

Diese Zeiträume wären möglich: Ostern 2016 Montag, 21.03.16

- Mittwoch, 23.03.16

3 Tage

Pfingsten 2016 Dienstag, 17.05.16

- Freitag, 20.05.16

4 Tage

Sommer 2016 Montag, 05.09.16

- Freitag, 09.09.16

5 Tage

Herbst 2016 Montag, 31.10.16

- Freitag, 04.10.16

5 Tage

Weitere Termine können über Monica King angefragt werden.

Herausgegeben von der Stadt Nürnberg: Amt für Kinder, Jugendliche und Familien – Jugendamt, Dietzstraße 4, 90443 Nürnberg ∙ Druck: Eigendruck 21