Jetzt sind wir ein Verein!

e ab 09 sg 20 Au t. p Se Offizielles Vereinsheft von Handball Emmen www.handball-emmen.ch Jetzt sind wir ein Verein! Der 156. Tag im neunten Jahr na...
33 downloads 6 Views 1MB Size
e ab 09 sg 20 Au t. p Se

Offizielles Vereinsheft von Handball Emmen www.handball-emmen.ch

Jetzt sind wir ein Verein! Der 156. Tag im neunten Jahr nach der Jahrtausendwende ist der 5. Juni 2009. Schimmerts?! Ein bedeutsamer Tag für den Handballsport in der zweitgrössten Gemeinde des Kantons Luzern. Der HC Emmenstrand und der ATV Emmenbrücke starten nach einer langen und intensiven Vorbereitungszeit in eine gemeinsame (Vereins)Zukunft. Ein Schritt, der mehrere Anläufe erforderte! Aber wie sagt man so schön: Alles braucht seine Zeit! Die Erde vierundzwanzig Stunden um sich einmal um die eigene Achse zu drehen, das Wunder Kind in der Regel etwas mehr als 9 Monate bis es das Licht der Welt erblickt. Eine Heirat, oder im hier vorliegenden vereinsrechtlichen Fall, ein Zusammenschluss dauert normalerweise solange, bis alle Beteiligten dafür und dazu bereit sind. Bei uns, den beiden Emmer Vereinen, wurde dieser feierliche Schritt anlässlich einer ausserordentlichen Generalversammlung vollzogen. Unter dem Motto eine Gemeinde, ein Verein, ein Ziel ist der Verein Handball Emmen entstanden. Das neue Vereinslogo wird geziert von drei starken Worten: Fördern, Fordern

P.P. 6032 Emmen

Seite 17

und Fighten! Barack Obama hätte dazu vielleicht gesagt: „Yes, we can!“ Aber das können wir auch. Wir können, wenn wir es tun! Wenn wir neben drei genannten F‘s auch ein viertes „F“ nicht vergessen: Fragen zu stellen, Fragen nachzugehen und damit nicht in vorgefertigten Antworten zu leben. Beispielsweise zu fragen: Warum bei einem Zusammenschluss 1+1 nicht automatisch 2 ergibt. Soweit so gut, auf eine gute gemeinsame Zukunft und auf ein gutes Tun! Manchmal natürlich auch Lassen! Ach ja, last but not least: Astrologisch betrachtet stehen Umbrüche und Veränderungen in Neunerjahren grundsätzlich unter einer guten Sternenkonstellation. Auf gehts!

Fördern, Fordern, Fighten und...

Eine leichte Kost ist es definitiv nicht, was das Herre 2 aus dem Erlebten der vergangenen Spielzeit zu verdauen hat. Nein, die Saison 08/09 war kein Dessert – hartes Brot; das Brot eines Absteigers

Seite 18 Am Mittwoch, 26. Aug. 2009 um 19 Uhr stachen 69 HCE-ConnectionMitglieder mit ihren Partnerinnen und Partnern zum alljährlichen Sommeranlass mit „Max“, ab der Schiffstation Tribschen, zu einer Nauenrundfahrt in See.

Seite 31 Protokoll der 1. ordentlichen Generalversammlung vom 28. August 2009, Restaurant Gersag.

Vorwort

www.handball-emmen.ch

Kurzes Vorwort oder Gedanken eines neuen Präsidenten men» den Damen- und Männerhandball auf allen Stufen aktiv, nachhaltig und langfristig zu fördern. Der Verein soll der weiblichen und männlichen Jugend verpflichtet bleiben und sich durch hohe fachliche und soziale Kompetenz auszeichnen. Leistungsorientiert streben wir mit der ersten Damenmannschaft den Aufstieg in die Nationalliga B und unserer ersten Herrenmannschaft in die erste Liga an. Und letztlich wollen wir den Spass am Handball und Sport sichtbar machen und gesellschaftlich wie erzieherisch in der Region positiv wahrgenommen werden.

Liebe Leserin, lieber Leser Winston Churchill soll einst gesagt haben: «Keine Stunde, die man mit Sport verbringt, ist verloren.» Ob wahr oder nicht, ich kann diesem Motto nur beipflichten. War es doch gerade die Freude am Sport - insbesondere am Handballsport - der Grund und Motivation für mich waren, dem Amt des Präsidenten des neuen Vereins «Handball Emmen» zuzustimmen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir in Emmen im Handballsport vieles bewegen und erreichen können. Mit «Handball Emmen» haben wir gemeinsam eine bedeutende Plattform für zahlreiche Jugendliche in der Zentralschweiz geschaffen.

Vor diesem Hintergrund wünsche ich allen eine spannende und hoffentlich unfallfreie Handballsaison 2009/2010 und natürlich viel Spass mit der neuen Ausgabe des Schlänzers.

Unser Ziel ist es mit «Handball Em-

Kontakt

Bert Evers Präsident Handball Emmen [email protected]

HCE Connection die Supporter Vereinigung Unternehmer, Führungskräfte und Einzelpersonen aus allen Branchen und Bereichen sind Mitglieder der HCE Connection. Bei unseren regelmässigen Treffen, sei es an einem Mittagslunch oder an einer Abendveranstaltung, pflegen wir unsere privaten und geschäftlichen Kontakte. Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Sport, Kultur und Politik Präsident: Fredy Erzinger 041 280 30 77 [email protected]

begrüssen wir jeweils als Gäste an unseren Anlässen. Der Firmenbesuch bei einem Mitglied oder ein gesellschaftlicher Anlass mit unseren Ehefrauen/Partnern gehören ebenso in unser Jahresprogramm. Eine innovative und frische Lebensart und die gemeinsame Eigenschaft im Leben Verantwortung zu übernehmen, prägen den Geist dieser ConAdresse: HCE-Connection Postfach 6021 Emmenbrücke

nection. Wir unterstützen Handball Emmen jährlich mit einem namhaften Betrag. Die Förderung der Nachwuchsabteilung liegt uns besonders am Herzen. Neumitglieder sind in der HCE Connection jederzeit herzlich willkommen. Für weitere Auskünfte stehen die Vorstandsmitglieder gerne zur Verfügung.

Mitglieder-Liste ab Seite 19

Impressum: Schlänzer: Offizielles Organ von Handball Emmen Leitung: Thomas Wey, Adligenstrasse 3/9, 6020 Emmenbrücke Tel P 041 280 77 05 E-Mail: [email protected] Team: Thomas Wey, Claudio Erzinger, Christian Fischer, Reto Güttinger, Sandra Herbst, Christof Jans Satz/Druck: PK Druck, 6015 Reussbühl, Tel. 041 260 32 49. E-Mail: [email protected] Erscheint 2-mal jährlich Inseratenverwaltung Handball Emmen Postfach 1407, 6020 Emmenbrücke Handball Emmen unterstützt das lokale Gewerbe!

3

Mannschaftsberichte

www.handball-emmen.ch

Männer 2. Liga Bericht von Rückraum Mitte, Rückraum Links, Rückraum Rechts

Junioren von Minden (Videostudium) und Wochenend-Trainings wurden wir an ein neues VerteidigungssysNach gelungener Abschlussreise mit tem herangeführt. In Trainingsspielen der Besichtigung eines Getränkeher- gegen Ruswil/Wohlhusen und Malters stellers, Übernachtung am „Wanner- konnten wir erstaunlicherweise die see“ und Koordinationstraining beim Traineranweisungen im Ansatz erfülPaintball, startete die Mannschaft len und behielten im Spiel gegen den Ende April mit neuem Elan in die 1. Ligisten teilweise sogar die OberVorbereitung. Auch Trainer Tinu er- hand. Während den wohlverdienten weiterte sein Repertoire mit neuen, Ferien des Hallenwartes ruhten wir effizienten koordinativen Foltermetho- uns nicht aus, sondern feilten hart an den, welche einige an den Rand der unserer Kondition und Kraft. Wir nutzVerzweiflung trieben. ten dabei das grossSchwere Beine durch zügige Angebot von Linienspurts, müde Auch die nachgezoge- Pieter Keulen, welArme und nie enden nen Junioren und die cher uns mit seinen wollende Passübunwirkungsvollen FitRückkehrer integrier- nessübungen den gen wurden zu festen Bestandteilen der ten sich wunderbar in Schnauf raubte. Trainingseinheiten. An- die Mannschaft. hand des immer mehr Zum Abschluss der schwindenden Muskelkaters stieg das Vorbereitung organisierten wir einen Vertrauen in die Übungen und man freundschaftlichen Handball-Event. erkannte den sportlichen Fortschritt. Überraschenderweise erschienen alle Auch die nachgezogenen Junioren unverletzt und pünktlich am Morgen und die Rückkehrer integrierten sich früh. Gegen Gegner aus der 1. und in und ausserhalb des Caramels wun- 2. Liga versuchten wir unserem Spiel derbar in die Mannschaft. Dank den den letzten Schliff zu geben. Trotz

freundschaftlichem Charakter fanden viele spannende Begegnungen statt und wir konnten im Angriff wie in der Verteidigung überzeugen. Nach der Mannschaftvorstellung, bei der trotz Anwesenheit aller, irrtümlicherweise jemand vergessen worden ist, fand das fast schon traditionelle Sommernachtsfest statt. Leider haben nicht alle bemerkt, dass an der Bar auch Getränke ausgeschenkt werden und haben sich somit selbst versorgt... Ansonsten war es einmal mehr ein gelungener Anlass für Jung und Alt. Nun schauen wir nach vorne auf die kommende Saison, welche am 12. September 2009 um 19:30 Uhr mit einem Heimspiel gegen die SG Ruswil/Wolhusen in der RossmoosHalle startet. Wir würden uns freuen, Dich bald in der Halle anzutreffen.

Junioren MU17 Inter Bericht vom Team

Der lange steinige Weg zur Topform Wie jedes Jahr, kaum ist die alte Saison zu Ende, wird die neu zusammen gewürfelte Mannschaft schon wieder ins Training beordert. Ab mitte April wurde die Mannschaft mit der Spielklasse MU 17 Inter vertraut gemacht. Es wurden viele konditionelle, wie auch technische Aspekte trainiert, sowie zusätzliches Krafttraining. Nach wenigen Wochen hartem Training stand auch schon der erste Test in Form eines Turniers auf dem Programm. An diesem Turnier sollte die Mannschaft aufzeigen, was für handballerische Fähigkeiten in ihr steckt. Der Turniersieg war reine Formsache, doch der Trainer rief zur Vorsicht auf mit dem Zitat: „Als Mannschaft brilliert ihr überhaupt nicht mit technischen Highlights unsere Gegner waren uns nur konditionell, wie kraftmässig unterlegen.“

Es gibt also noch viel zu tun. Endlich Sommerferien, dachten wir, doch halt! Unser Trainerstaff dachte nicht einmal an eine Sommerpause. Mit abwechslungsreichen Aussentrainings wurden wir in Form gehalten. Natürlich wurde unser Teambildungsfaktor wie Badi und zusammen Grillieren auch gepflegt. Ab der 4. Ferienwoche ging es wieder los in der Halle, Wir trainierten mit den Zuhausegebliebenen von der FU 18 und MU19I Mannschaft. Die 6. Sommerferienwoche auch Aktivwoche genannt, bedeutete jeden Abend Intensivtraining. In dieser Woche fand noch ein Trainingsspiel gegen Stans/Altdorf statt, wo wir weiteren Standortbestimmungen trotzen mussten. Doch auch hier überwog unsere Kondition das Spielgeschehen, nicht etwa das Technische oder Mannschaftstaktische. In den nächsten Trainings wurde also noch mehr Wert auf die obengenannten Punkte gelegt . Doch

Handball Emmen unterstützt das lokale Gewerbe!

Halt!!! Wie vom Blitz getroffen hält die Verletzungshexe bei uns Einzug. Aus dem Nichts trifft es zwei Führungsspieler mit Fingerbrüchen und noch einer mit Bänderüberdehnung. Für die Generalprobe, das Turnier in Wohlen, gegen Inter- und Elitemannschaften, war nun also auch von den etwas zurückhaltenden Spielern Kreativität gefordert. Schnell wurden wir auf den Boden der Realität gesetzt. Kraft alleine reicht nicht aus, um zu Siegen. Wir mussten uns also an die taktischen und technischen Ausbildungselemente klammern. Fazit dieses Turniers: 1Sieg, 2 Niederlagen und noch ein weiterer Führungsspieler mit einem Knochenbruch. Doch unser Kampfgeist und Siegeswille kann nicht gebrochen werden, jetzt zeigt sich unsere mentale Stärke und das Vertrauen in den Trainerstaff. Unser Drang die Saison am 5. September erfolgreich zu starten wird, immer grösser.

5

Mannschaftsberichte

www.handball-emmen.ch

M4 a – Gault Millau oder einfach nur McDonalds? Bericht von Marcel Räth Eine leichte Kost ist es definitiv nicht, was das Herre 2 aus dem Erlebten der vergangenen Spielzeit zu verdauen hat. Nein, die Saison 08/09 war kein Dessert, kein Schmankerl und auch keine Sahnetorte – hartes Brot; das Brot eines Absteigers gilt es zu beissen – auch in der bevorstehenden neuen Spielzeit, in welcher diese Suppe vom Team eine Liga tiefer ausgelöffelt werden muss. Nachdem jedoch Ende letzter Saison der Frust der Erkenntnis gewichen ist, dass auch im Handball alle nur mit Wasser kochen, machte man sich mit neuem Elan ans Werk, die bevorstehende Spielzeit vorzubereiten. Küchenmannschaft deutlich verstärkt Erfreulich ist, dass das Trainergespann Räth/Sommerhalder mit dem Kern der Mannschaft die (Anfang letzter Saison begonnene) Arbeit praktisch uneingeschränkt weiterführen kann. Das Team erklärte sich trotz Negativerlebnissen fast unisono bereit, eine weitere Saison zusammen zu bleiben.

Zu guter Letzt konnten gar zwei neue externe Spieler für unser Team gewonnen werden. Summa Summarum arbeiten die Trainer heute mit einem Kader von 24 Köchen, welche das Menü Wiederaufstieg in Angriff nehmen wollen. Alles in allem dürfen wir heute mit gutem Gewissen behaupten, dass das Kader mit deutlich stärkeren Einzelspielern ausgestattet und vor allem breiter abgestützt ist, als noch vor einem Jahr. Die Suppe wird gesalzen Bereits 1 ½ Monate nach dem letzten Saisonspiel traf sich die neuformierte Truppe zum ersten Vorbereitungstraining. Die beiden Küchenchefs achteten in der Startphase vorallem darauf, dass ihre Küchenmannschaft zum Einen Kraft und Kondition erlangten, zum Anderen, dass sie mit dem benötigten Werkzeug richtig umgehen konnten (nein, wir warfen nicht mit Mixer und Wallholz, lediglich an der Ballsicherheit und Koordination wurde gefeilt). Um den Rhythmus der harten und monotonen Vorbereitungsphase zu brechen, stand auch ein Spezialtraining unter der Federführung einer

Lady auf dem Programm. Das Team ist sich jedoch bis heute uneinig, ob die Dame wieder mal ihre Laufübungen mit dem Team zelebrieren darf oder ob man sie nur noch als Zaungast auf der Tribüne begrüssen möchte… Mittlerweile sind bereits die ersten Testspiele absolviert, und so wichtige Zutaten wie Defensiv-Taktik, Gegenstoss-Auslösung und Spielelemente werden beigemischt. Im Zentrum der Arbeit des Trainer-Duos steht nun die Aufgabe, ein Kollektiv zu formen, welches den hohen Anforderungen der bald eintreffenden Gäste in der heimischen Handball-Halle gerecht werden kann. Auch in anderen Kochbüchern „schneuggen“ Nebst dem handballerischen Teil, welche die Mannschaft zusammen aufbaut, gilt es auch immer wieder, mit Abwechslung und viel Spass die Mannschaft zu einer Einheit zu formen. So wurde der Mannschaftssitzung im Container gleich ein Grillplausch angehängt, man spulte munter Runden am Sponsorenlauf und übte sich am legendären ATVE-Fussballturnier im Schienbein-Kicken. Saison-Eröffnung Bereits am 12. September (15.30 Uhr / Rossmoos) wird dem Zuschauer zum ersten mal serviert, was das Herre 2 gekocht hat. Ein SaisoneröffnungsSpiel, welches für die Zuschauer ganz bestimmt sehr interessant, für die Beteiligten eher sehr aussergewöhnlich sein wird. Das Herre 2 trifft auf das Herre 3 – eine Konstellation, in welcher Trainingskollegen und Vereinsfreunde sich gegenseitig daran messen werden, wer die längeren Spiesse in Händen hält. Man darf gespannt sein und sich freuen auf eine neue Saison, in welcher mit harter Arbeit und viel Spass die Punktejagd auf ein neues im Fokus aller Beteiligten steht.

Doch da sind noch einige neue Köche mit dabei… Durch die Auflösung des MU21 Inter konnte sich das Team deutlich verstärken. Zudem stossen einige Spieler aus dem Herre 1 sowie mit Tobi Hammel ein Spieler aus dem Herre 3 zur Mannschaft.

Handball Emmen unterstützt das lokale Gewerbe!

7

www.handball-emmen.ch

Mannschaftsberichte

Junioren MU19 Inter Bericht Urs Schneeberger Nach dem Aufstieg der MU19 Truppe im Mai 09 in die Inter Klasse war für alle Spieler und Betreuer, sowie auch für den Verein ein wichtiges Ziel erreicht worden. Die Gratulationen gehen vor allem zu Gunsten der sich aufopfernden Jungs und deren super Einsatz, sowie die grossartige Teamleistung die sie gezeigt haben. Nach einer kurzen Trainingspause für die Erholung der vergangenen Strapazen, begann dann die Vorbereitung auf die Saison 2009/10. Für alle, die in der kommenden Saison im Team der MU19-I spielen ist klar, wir wollen den direkten Ligaerhalt schaffen. Entsprechend motiviert und konzentriert verlief auch der erste Teil der Vorbereitung. Ihr Können durften die Jungs erstmals in Arbon am zwei Tage dauernden Turnier testen. Der Test ist gut gelungen, man konnte sich eine gute Rangierung sichern und wusste

MU19-Inter vor grosser Herausforderung nun, dass der Weg den man beschritten hat, der richtige ist. Allen war aber auch bewusst, dass der Weg noch lange ist, das gesteckte Ziel zu erreichen. Nicht nur sportlich hat das Team in Arbon geglänzt, sondern auch als Team ist man noch näher zusammen gewachsen.

Die Freude über den Aufstieg war gross und auch verdient. man in Sissach (BL) ein hervorragendes Turnier und patzte nur einmal. Mit dem zweiten Schlussrang und 5 kg. Spaghetti kann das Team zufrieden sein. Am Sonntag gastierte man dann in Frick, wo man auch auf Gegner der kommenden Meisterschaft traf. Trotz müden Beinen vom Vortag meisterte man sich gut und konnte viele Fortschritte im Zusammenspiel sehen, aber auch einige Mängel. Ganz verschont vom Verletzungspech ging das Ganze nicht ab. Ausgerechnet ein Torhüter musste am 01.09.09

Auch den Sommer hindurch hat man trotz Sommerpause und geschlossenen Hallen gut trainiert, um fit zu sein für die Saison. Mit Samstagtrainings hat man vor allem im Zusammenspiel viel geübt und dazu gelernt. Am Wochenende vom 22./23. August 2009 nahm man dann an zwei Turnieren teil, um unter Druck und Belastung das Können gegen andere MU19 Teams zu testen. Am Samstag spielte

8

Handball Emmen unterstützt das lokale Gewerbe!

unters Messer, um den Meniskus am linken Knie zu operieren, was einen Ausfall von 5-6 Wochen zur Folge hat. An dieser Stelle gute Besserung an Silvan und wir hoffen, dass du bald wieder zwischen den Pfosten stehst. Nun hat Simon unser zweiter Torhüter die Möglichkeit zu beweisen, was er kann und dank der Unterstützung von Oli Zowa aus dem M2 Team kann das MU19-I am ersten Saisonspiel vom 05. September mit zwei Torhütern antreten. Die Anspannung im Team vor dem ersten Meisterschaftsspiel ist so kurz vor dem Start der Saison 2009/10 zu spüren, aber die Jungs arbeiten konzentriert und sind hoch motiviert. Für den Saisonstart am Samstag, 5. September gegen den HC Horgen wünschen wir dem Team viel Glück und Erfolg.

Mannschaftsberichte

www.handball-emmen.ch

Frauen 2. Liga man sich erste Bräune (oder Röte – man sollte eben den Händen des Trainers nicht blind vertrauen…), wagte ein eisiges Bad, vergnügte sich mit einer Wasserrutsche (irgendwie musste man ja jugendlich sein, schliesslich war man ja in einer Jugendherberge!), trainierte sein Allgemeinwissen (!), kanutierte sich und die Flasche Bügelbräu ins nächste Dorf, genoss Apéro und Grilladen und vollführte einen Tanz ums Feuer, um die guten Geister für die neue Saison zu beschwören.

Bericht von Rahel Estermann Gute Geister und ein Turniersieg Besser hätte die neue Saison kaum beginnen können: Frauschaftsausflug – Sun, fun, and nothing to do! Wie gemäss Bestellung bei Petrus zeigte sich an diesem 16. Mai 2009 mittags, als die F2lerinnen eben nach üppigem Brunch den Rebstock in Luzern verliessen, die Sonne am Himmel. Und sie sollte nicht mehr weg gehen, ehe man sich wieder auf den Heimweg machte (dann gewitterte es).

Ob die guten Geister gebraucht werden, wird sich zeigen. Die Vorbereitung, die gleich nach dem Frauschaftsausflug begann, war geprägt von vielen Absenzen. Trotzdem wurde natürlich wieder intensiv trainiert und das Wetter zeigte sich „glücklicherweise“ bei den äusserst beliebten donnerstäglichen Waldläufen stets (Immer. Immer!) von der besten Seite. Das Team blieb im Vergleich zur letzten Finalrunde praktisch unverändert.

Entlang der Luzerner Riviera begab man sich nach Rotschuo, ein wunderschön gelegenes Käffchen zwischen Vitznau und Gersau, in die Jugendherberge direkt am See. Der Leiter eben dieser blickte zwar reichlich skeptisch, als er den Haufen Frauen (+ zwei Männer) mit dem riesigen Haufen Bier ankommen sah – aber keine Sorge, 24 Stunden später war dann alles weg. Dazwischen holte

NACHGEFRAGT

Koch Seppi

Deine Meinung zum Thema die Luzerner Super League Fussballer zu Gast in Emmen.... Das Gastspiel des FCL ist für die Gemeinde Emmen mit Sicherheit eine sehr gute Werbemöglichkeit. Was mich stört und ärgert ist, dass „sogenannte“ Fans, seien es Petardenwerfer oder sonstige Chaoten (bzw. Idioten) von den echten Fans und den Fangruppierungen immer noch „geschützt“ und damit gedeckt werden. Bei den Fans gibt es einen Ehrenkodex, richtige Fans sollten diesen einhalten und das würde bedeuten, dass man Chaoten an den Pranger stellen würde. Was hast du zum Dauerthema „Harz“ zu sagen, insbesondere aus deiner Funktion als Hallenwart?

Mann und Frau hat früher schon geharzt, irgendwie gehört das zum Handball. Damit habe ich auch keine Probleme, bin aber der Meinung, dass Harz frühstens ab etwa 18/19 Jahren eingesetzt werden dürfte. Vorher sollte man zuerst lernen, einen Ball richtig zu fangen – ohne Harz. Mühsam sind „Harzchügeli“ in Garderoben. Wie erlebst du die Zusammenarbeit / Wertschätzung mit den Emmer Handballern? Wünsche für die Zukunft? Grundsätzlich bin ich zufrieden, wie die Zusammenarbeit mit den Handballern ist. Eine Wertschätzung für unsere Arbeit ist vorhanden, „schwarze Schafe“ gibt es aber natürlich immer und überall. Ein generelles, nicht handballspezifisches Problem ist das Littering in Garderoben und die Entsorgung von PET-Flaschen in die dafür vorgesehenen Behälter. Hier würde ich mir wünschen, dass Trainer, Lehrer, Funktionäre gegenüber ihren „Schäfchen“ mehr Verantwortung übernehmen würden.

Handball Emmen unterstützt das lokale Gewerbe!

Neu darf das F2 aber dank Lisa auf zwei Goalies zählen. Das neue Duo im Tor durfte dann am ersten Vorbereitungsturnier in Huttwil (2./3. Liga) auch gleich ein seltenes Highlight feiern: Shutout – und das sonntagmorgens vor neun Uhr! Nach dem 11:0 im ersten Match gegen die Gastgeberinnen konnten auch die restlichen Gruppenspiele gegen die eher schwachen Gegnerinnen gewonnen werden. Nach dem HalbfinalSieg gegen Willisau trafen die Emmerinnen im Finale quasi auf sich selber – oder zumindest fast: Die Paarung hiess nämlich Handball Emmen (IHV) gegen Handball Emme (Bern)! Man traf somit auf das einzige Team, von dem ernsthaft Gefahr ausging. Doch auch diese Herausforderung meisterten die Emmerinnen souverän (8: 3), trotz schmalem Kader. Dank dem Turniersieg ist auch der Skitag schon fast organisiert. Nach einem weiteren Vorbereitungsturnier in Sursee (danach sollte hoffentlich erneut ein Spaghettiplausch geplant werden können…) eröffnen die Emmerinnen gegen Sarnen schon bald die 2.-Liga-Saison: Samstag, 12. September, 15.00 Uhr, Rossmosshalle!

Splitter Dank Herzlichen Dank der Projektgruppe Zukunft Handball Emmen für ihr grosses Engagement für: Eine Gemeinde, ein Verein, ein Ziel. Herzlichen Dank an ganz viele fleissige Mannen und Frauen: Schiedsrichter, Trainer, Webmaster, Kioskmänner und -frauen, Funktionäre, „Ämtliausführende“ und ganz viele mehr. Ohne euch würde es definitiv nicht gehen und funktionieren, nur ist das nicht so augenscheinlich, wie wenn keine Mannschaft auf dem Platz steht. Vielen Dank dem OK und Herren 1 für die Organisation des Sommernachsfest.

9

Mannschaftsberichte

www.handball-emmen.ch

Frauen 3. Liga Bericht von Andi Kaufmann

ehemalige, verletzte und pausierende Spielerinnen angefragt, unser kleines Ende Saison 2008 / 2009 stand die Kader – mit dem man unmöglich eine Mannschaft F3 von der damaligen SG Meisterschaft hätte starten können Emmen vor einem Haufen „Nichts“; – zu ergänzen und verstärken. Nach oder vielleicht besser gesagt vor viel Einsatz und Effort blieb der erste tausend offenen Fragen. Wer wird Erfolg auch nicht aus. Nach und nach unser neuer Trainer, nachdem Wädu konnten einige der vielen Fragen Herbst nach vielen, vielen, vielen lan- geklärt werden: eine Trainingshalle gen Jahren sein Traineramt bei den stand zur Verfügung (Danke Mek), Damen endgültig abgelegt hat? Wird ein Kader stand bereit (Danke an alle es durch einige Abgänge überhaupt F3 – Spielerinnen, die für dieses Genoch möglich sein, lingen gekämpft haeine Mannschaft ben). Nun blieb aber bzw. Frauschaft für dennoch einen wedie kommende Saisentliche Frage offen: son 2009 / 2010 zu Niemand traute sich wer übernimmt das stellen? Wer wird in die Fussstapfen Traineramt? Da sich diese leiten? Wann – zumindest in Sichtund wo werden wir von Wädu Herbst zu weite – niemand trautrainieren? Grosse te, in die Fussstapfen treten. Unsicherheit herrschvon Wädu Herbst zu te auf allen Seiten. treten, werden sich Optimismus und Zunun zwei erfahrene versicht wechselten „alte Hasen“ (Claudia sich durch Skepsis Lustenberger & Maike und viele Fragezeichen ab. Nach Karolus) als Spielertrainerinnen verzahlreichen Diskussionen mit den suchen. Bisher haben sie sehr gute noch verbleibenden Spielerinnen Arbeit geleistet – finden doch wir, die – auch gemeinsam mit Sportchef F3 Ladies des Handball Emmen. Mek – machte sich Kampfgeist und Nach der Sommerpause und FeriOffensivarbeit breit. Niemand wollte enzeit wird nun konzentriert auf die sich einer Mannschaftsauflösung bevorstehende Saison hingearbeitet. kampflos ergeben. So begann bereits Die Freude zum 1. Meisterschaftsin der Vorbereitungsphase zur Saison spiel am 20. September 2009 in 2009 / 2010 eine starke Leistung: aus einem neuen Verein, mit einem ereigener Kraft wurden „alte“, „neue“, neuerten Kader und einem neuen

Handball Emmen unterstützt das lokale Gewerbe!

„Head“ ist ungetrübt, zuversichtlich und neugierig zugleich. Die F3 – Pressesprecherin findet: Weiter so, denn wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Splitter Warum ist in dieser Schlänzerausgabe kein Bericht des F1 abgedruckt? Das offizielle Statement des F1 Trainers: Das F1 hat so anstrengend trainiert, dass man gar nicht mehr zum Texten gekommen ist. Das Team entschuldigt sich und wünscht allen andern Teams eine super Saison.

Splitter Sollte der FCL Meister werden, gäbe es in Emmen gerade zwei Kanditaten als Meisterbäcker. Der eine mit Zertifikat ausgestattet: Stefan „Büsche“ Bucher aus Emmenbrücke. Der andere mit sehr viel Talent gesegnet: Werner Ammann ebenfalls aus E. Schauen wir mal, ob einer der beiden zum Handkuss kommt.

11

Mannschaftsberichte

www.handball-emmen.ch

Junioren MU15-1 Bericht vom Trainer 2

So traf man sich immer wieder am Dienstag und Donnerstag in der Sie hat wieder angefangen, die Vor- Rossmooshalle und feilte an den bereitung. Wiederum haben es ein kleinen Details, die aber unglaublich paar neue Gesichter ins MU 15 Team wichtig sind. Neben den Kraftübungen geschafft. Wie jedes Jahr ist der Start fanden dann auch noch Koordinatifür die neuen Spieler etwas zäh und ons– und Sprintübungen statt. Sahen steinig. Mit einer zum Teil sehr guten doch die Übungen meist einfach und Trainingspräsenz konnte aber der locker aus, fragten gewisse Spieler grosse technische und konditionelle schon nach der 2. Wiederholung wie Unterschied der Jüngeren und Ael- lange es noch geht. teren verkleinert werden. Einzig die Am Samstag 29. August folgte dann Kraft fehlt manchmal ein Trainingsmorgen noch etwas. Dies ist Wie jedes Jahr ist im Rossmoos. Nach leider auch etwas auf 2 Stunden Training die unkonzentriert der Start für die neu- absolvierten wir ein ausgeführten Kraft- en Spieler etwas Zäh Trainingsspiel gegen übungen zurückzudas Mu 15 Inter Team und steinig führen. Sollten da aus Kriens. Der Gegnicht auch die älteren ner wurde bis kurz Spieler ein Vorbild sein???? Wir ar- vor Spielbeginn geheimgehalten, da sonst einige Spieler schlaflose beiten daran. In jeder Vorbereitung finden natürlich Nächte hinter sich gehabt hätten. auch Turniere und Trainingsspiele Die ewigen Fragen: “Hej, Tschüge statt. Ein solches besuchten wir in spielen die Inter?“ meist gestellt von Turbenthal, ein spezielles Turnier, M.D. aus Emmenbrücke sollten sich spielten wir doch auf Rasen. Das jetzt langsam legen. Wir müssen noch nicht alles von Anfang an funk- uns schliesslich nicht verstecken. tioniert war klar, zu kurz war die Vor- Das Team von Stef/Tschüge fand bereitung. Die Jungs überraschten gut ins Spiel und man konnte dem uns aber mit einer guten Einstellung, Klassenhöheren Paroli bieten. Zur Spielwitz und Kampf. So konnte man Pause lag man 4 Tore zurück. Nach einige Spiele gewinnen und verlor dem Seitenwechsel wurden dann die nur gegen meist ältere und körperlich Beine immer schwerer und der Kopf stärkere Gegner. Müssen wir viel- immer müder. Zuletzt verlor man das leicht die Anzahl Wiederholungen in Spiel mit 31:24. Das Resultat ist nicht den Kraftübungen hinaufschrauben?? so wichtig, man sah aber wieder, wo die Baustellen sind. Es gibt noch eiDies ist eine Überlegung wert.

Handball Emmen unterstützt das lokale Gewerbe!

nige. Mit dem letzten Turnier vor der Saison in Rothrist war man gespannt, ob das Team schon parat ist. Auch hier ein Beispiel, was für einen Respekt unsere Spieler vor diesem Turnier hatten. Die Frage, gestellt von J.S. aus Emmenbrücke, als er einen gegnerischen Spieler sah, der einen Kopf grösser war als er selbst. „Du Tschüge, spielen hier auch noch U17 Mannschaften, oder nicht??“` Was solls ?!? Das erste Spiel gegen Rütihof war vorallem für die Trainer so richtig entspannend, das Team setzte die Vorlagen um und machte fast alles perfekt. Wir gewannen 11: 2. Leider hat das unseren Spielern gar nicht gut getan, schon nach dem Spiel bei der Besprechung war die Konzentration weg und sie kam lange nicht wieder zurück. Schon bald lag das Baumann/Stalder Team im 2. Spiel 4 : 0 in Vorsprung ( in ca. 5 Min.) dann kam das Unglaubliche. In den restlichen 15 Min. brachte das Team ( wenn es denn eins war ) noch gerade 2 Tore zu Stande und gewann das Spiel knapp mit 6 : 4 Toren. Eine Steigerung folgte im 3. Spiel. Das konnte wiederum gewonnen werden. Schlussendlich entschied man das Turnier für sich. Gratulation! Am 26. September ist Saisonstart. Wir freuen uns über die vielen Eltern, die anwesend sein werden.

13

Mannschaftsberichte

www.handball-emmen.ch

Herren 4. Liga b Bericht vom Sretch

während und zwischen den Übungen, schweigen nun des Öfteren.

„M vier was…“? Unser Kader umfasst ungefähr 20 Spieler, die sich regelmässig für die Mannschaft und den Verein einsetzen werden. Vom jungen Spieler, über „Legionäre“ aus den Nachbarländern bis hin zum altgedienten Routinier sind alle Kategorien vertreten. Alle

M4b! Jaja, Handball Emmen stellt zwei Mannschaften in der 4. Liga. Keine Schande; das Team Alinghi hat ja auch zwei Segelboote. Während bei uns die eine Mannschaft mit etwas Druck in die Meisterschaft steigt (wohl Aufstieg als Ziel?), kann sich die andere ganz auf den Faktor „Spass“ konzentrieren. Zeit also, sich dem Fussball zu widmen, die Trainings in die Badi zu verlegen und regelmässig statt zu trainieren in den Ausgang zu gehen? Mitnichten! Konzentriert und mit einigem Willen sind die Mannen von Trainer Andy Dürig in die Meisterschaft gestartet. Unser Trainer lebt seriösen Handball vor: gut vorbereitete Trainings, einem klaren Konzept folgend und auf die Stärken und Schwächen der Mannschaft angepasst. Kein Wunder, sind unsere Trainings diszipliniert und effizient. Sogar diejenigen, die sonst immer viel zu diskutieren haben

Das Team Alinghi hat ja auch zwei Segelboote

der Abstimmen im Vordergrund. Und natürlich wollen wir keine Punkte abgeben gegen unsere vereinsinterne Konkurrenz. Aber das würde öffentlich wohl niemand zugeben… Um unsere Ziele zu erreichen, bekommen wir sogar Hausaufgaben (Quizfrage: „Welchen Beruf übt unser Trainer aus…?“) und eine Dokumentation - ganz wie die Profis! Oder kennt ihr eine andere Mannschaft bei Handball Emmen, die ein „Playbook“ hat? Nun, wir freuen uns auf die kommende Saison! Zwar wartet noch einige Arbeit auf uns. Aber wir sind überzeugt, Euch allen ein paar attraktive Spiele bieten und den einen oder anderen Punkt gewinnen zu können. Jedenfalls freuen wir uns, wenn Ihr uns unterstützt und unsere Spiele besucht!

Positionen sind mehrfach besetzt, nicht zuletzt dank der Vielseitigkeit unseres Trainers (Trainer, Motivator, Rückraumspieler und Torhüter). In einer intensiven Sitzung haben wir uns das Ziel gesetzt, uns in dieser Meisterschaft für die Finalrunde zu qualifizieren. Vorderhand steht aber das Zusammenfinden und aufeinan-

NACHGEFRAGT

Gmünder René

Deine Meinung zum Thema die Luzerner Super League Fussballer zu Gast in Emmen.... Persönlich war ich nie ein Befürworter dieses Gastspiels. Als aktiver Juniorentrainer im Nachwuchs des FC Emmenbrücke erlebe ich gewisse Einschränkungen in der Nutzung der Infrastruktur. Anzumerken ist aber auch, dass mein Herz im Spitzenfussball für den FC Zürich schlägt. Was hast du zum Dauerthema „Harz“ zu sagen, insbesondere aus deiner Funktion als Hallenwart? Ich wünsche mir, dass man generell besser Sorge trägt zu Geräten und

der Infrastruktur und dass Harzbenützende vor dem Verlassen der Halle die Hände reinigen. Mühsam ist für uns die Reinigung von Türund Armaturgriffen. Generell erlebe ich die Handballer offen für unsere Anliegen und kooperativ. Beim Putzen der Hallenböden müssen wir immer „dranbleiben“ aber in meinen Augen funktioniert es gut, wobei die Trainer der beiden ersten Mannschaften hier eine wichtige Rolle innehaben. Wie erlebst du die Zusammenarbeit / Wertschätzung mit den Emmer Handballern? Wünsche für die Zukunft? Mit der Zusammenarbeit bin ich zufrieden, eine gute Zusammenarbeit bedeutet für mich bereits Wertschätzung für unsere Arbeit. Für die Zukunft wünsche ich mir ein Aufstieg, wenn möglich beider Fanionteams in eine höhere Liga. Dies wäre auch positiv für das Image der Gemeinde.

Handball Emmen unterstützt das lokale Gewerbe!

Splitter Es wird gemunkelt, dass: Mehr Emmer Handballer FCL-Spiele im Gersag besuchen, als die Heimspiele der eigenen Fanionteams. Nur an den Bratwürsten kann es ja nicht liegen, darum unterstützt im neuen Vereinsjahr unsere Fanionteams! Natürlich freuen sich auch alle anderen Teams über Zuschauerandrang.

Splitter Am 22.08 2009 wurde R. Iff (40) in der Rossmooshalle gesichtet. Die Gerüchteküche sagt, dass er das H1 in der kommenden Saison verstärken soll. Ob das so ist, kann nicht mit Sicherheit gesagt werden, da die Trikotfarbe in der Dunkelheit der Sommerbar nicht mehr ausgemacht werden konnte.

15

www handball emmen ch

Animation

U13a – a auf Kurs…? Bericht von Peter Küng Bei einigen Sichtungstrainings für die Zusammenstellung des neuen Kaders für die Saison 2009 /2010, waren einige Spieler dabei, denen unsere Trainings etwas zu streng waren, und die es vorziehen, lieber in der zweiten Mannschaft zu trainieren. Anfangs Mai stand unser Kader und wir haben besonders auf Kondition und Koordination hin gearbeitet. Nach der Rückkehr aus Neuseeland durften wir im Trainerteam Thomas Emmenegger begrüssen. Somit konnte sich Stefan Baumann wieder voll und ganz auf seine U15 Jungs konzentrieren.

16

Nach einigen schweisstreibenden Trainings konnten wir eine erste Standortbestimmung vornehmen, dies an unserem internen AnimationsTurnier im Juni. Das Turnier konnten wir klar für uns entscheiden, aber es gab auch noch für die kommenden Trainings an einigen Baustellen zu arbeiten. So packten wir es auch an. Nach den Sommerferien haben wir wieder begonnen und durften erfreulicher Weise feststellen, dass nicht ganz alles verloren gegangen war. Es benötigte aber doch zwei bis drei Einheiten, um alle wieder auf Vordermann zu bringen.

Handball Emmen unterstützt das lokale Gewerbe!

Gemeinsam, Mannschaft und Trainerstab haben wir unser Ziel festgelegt. Bis zu den Weihnachtsferien wollen wir vorne mitkämpfen und uns unter den besten 8 Mannschaften klassieren, um im Januar 2010 in der ersten Stärkeklasse mitzuspielen. Am 13. September 09 starten wir in unsere Saison und sind voll auf die Entwicklung gespannt. Die Berichte werden wieder auf der Homepage von Handball Emmen zu lesen sein. In diesem Sinne wünschen wir allen Teams einen guten Start und eine verletzungsfreie Saison.

Animation

www handball-emmen ch

U11A Bericht von Olivia Zihlmann Der Sommer weicht bald dem Herbst, und wir dürfen endlich wieder an vielen Turnieren Handball spielen! Vieles hat sich getan seit dem Frühling, etwa die Hälfte der Mannschaft der letzten Saison musste uns altershalber verlassen. Geblieben sind aber einige motivierte „alte Hasen“, die die neuen Gesichter in die Faszination des Handballs einweihen.

festival, das wir quasi als „Gastgeber“ in Angriff nehmen durften. Und der Gastgeber liess sich nicht Lumpen – ungeschlagen beendeten wir das Turnier! Die vielen Siege, aber auch die sonstigen Spielmöglichkeiten machten allen einen Riesen-Spass und wir werden uns noch lange an diesen gelungenen Tag erinnern. Noch lange erinnern wird sich Mela, unsere Animations-Co-Chefin, an das letzte Training vor den Sommerferien. Da ging sie nämlich, dank den ver-

Abschluss der alten und gleichzeitig Startschuss in die Vorbereitung der neuen Saison war das Minihandball-

U13b

einten Kräften der U11a und U13c, im Tümpel-Teich vor der Erlenhalle baden… Trainer Willis Süssigkeiten hatten ihre Wirkung voll entfaltet! Nun feilen wir bereits am letzten Schliff für die neue Saison. Trotzdem sind neue Team-Gspänli weiterhin herzlich willkommen! Reinschnuppern können alle mit Jahrgang 1999 oder jünger jeweils am Montag um 17.15 Uhr in der Erlenhalle.

Schlänzers‘ schlaue Fragen!

Bericht von Stefan Bucher Im Gegensatz zum letzten Jahr starteten wir mit einem ziemlich kleinen Kader in die neue Saison. Wir hatten altersbedingte Abgänge, Wechsel einiger Spieler ins U13a und leider auch mehrere Kinder, die mit Handballspielen aufhörten. So waren wir froh, als im Juni die älteren U11 Spieler der letzten Saison ins Team integriert werden konnten. Mit nur einem gemeinsamen Training ging es dann auch gleich ans 1. Handball Emmen interne U13 Turnier. Nach anfänglichen Schwierigkeiten funktionierte das Zusammenspiel schon ganz gut. Obwohl das Team ohne Auswechselspieler angetreten war und die Müdigkeit gegen Ende der Spiele deutlich zu sehen war, konnten zwei von vier Spielen gewonnen werden. Nach den verdienten Sommerferien geht es schon bald mit den Turnieren los. Ich freue mich wieder auf interessante und spannende Spiele und hoffe, dass noch mehr Jungs die Freude am Handballsport entdecken und den Weg in die Halle finden.

Kannst du Schlänzers‘ Rätselfragen beantworten? 1. Was ist in einer Hosentasche, in d er nichts dr in ist und nichts drin bleibt?

3. Was steh t zwischen Haus und Sta ll?

5. Was habe n Regenschirme u nd Geburtstage ge meinsam?

„Herr Doktor, mir wird ständig gelb und rot vor Augen“, klagt der Fussballer. Darauf der Arzt: „Vielleicht sollten Sie mal den Schiedsrichter wechseln!“

2. Wie oft k ann man von einer 5MeterSchnur eine 1-MeterSchnur absc hneiden?

4. Wie sagt man „Postbote“ ohne e in „o“ zu benutzen?

Die Lösung findest Du auf Seite 28

„Warum pfeifen die Leute denn so?“ fragt ein Zuschauer beim Fußballspiel seinen Nachbarn. „Jemand hat eine Bierflasche nach dem Schiedsrichter geworfen!“ „Aber er hat ihn doch gar nicht getroffen!“ „Eben - deshalb pfeifen die Leute doch!“

Handball Emmen unterstützt das lokale Gewerbe!

17

www.handball-emmen.ch

HCE-Connection auf See die fehlende Kaffeemaschine, wurden doch fortwährend sämtliche gutgemeinten Kaffeebestellungen im tiefen Chrüztrichter unauffindbar und für ewig versenkt. So musste halt Beck Buchers feine Ananas Royal trocken und ohne grosses Murren genossen werden. Tatkräftig und ebenso schwungvoll unterstützten die vier „Meitschene“ Anja, Claudia, Monika und Riccarda vom Damen 1 die unvermeidbare Servicearbeit. Kurz vor 22 Uhr ging ein weiteres feines und unvergessliches Connection-High Light zu Ende. Wir freuen uns schon heute auf den nächsten Anlass. Dann vielleicht sogar mit Kaffee!

Athleticum Emmenbrücke, Seetalplatz, 6020 Emmenbrücke, Telefon 041 269 50 30

Wir freuen uns auf eine tolle Saison... und jubeln gerne mit!

Grösster Sportfachmarkt der Schweiz – über 60’000 Artikel

www.athleticum.ch

SJTUSFUUPDI

Am Mittwoch, 26. Aug. 2009 um 19 Uhr stachen 69 HCE-ConnectionMitglieder mit ihren Partnerinnen und Partnern zum alljährlichen Sommeranlass mit „Max“, ab der Schiffstation Tribschen, zu einer Nauenrundfahrt in See. Präsident Fredy Erzingers humor- und schwungvolle Begrüssungsrede liess gleich zu Beginn gute Laune aufkommen. Dabei wurden drei neue Mitglieder willkommen geheissen. Bei einem feinen Essen, gutem Wein, gediegener Musik mit den Profis Urs Stucki am Saxophon und Andreas Knecht am E-Piano, einem romantisch-verführerischen Sonnenuntergang und angeregten Gesprächen bewiesen alle Connection-Mitglieder ihre hohe Seetauglichkeit. Unverzeihlich war einzig

Handball Emmen unterstützt das lokale Gewerbe!

Connection

www.handball-emmen.ch

Amaudruz Lucien Elektr. Installationen Waldstrasse 5 , 6020 Emmenbrücke TG 041 280 26 27 TP 041 280 37 93 [email protected]

Blaser Heinz Garage Blaser AG Feldmattstrasse 12 , 6032 Emmen TG 041 260 30 50 TP 041 280 14 05 [email protected] www.garage-blaser.ch

Ettlin Sigi Opes Treuhand AG Hübelistrasse 18 , 6020 Emmenbrücke TG 041 289 60 60 TP 041 281 15 81 [email protected] www.opes.ch

Anderhub Hans Valiant Bank Gerliswilstrasse 43 , 6020 Emmenbrücke TG 041 269 00 69 [email protected] www.valiantbank.ch

Blöchlinger Benny B. Blöchlinger AG, Offsetdruck Hauptstrasse 11 , 6015 Reussbühl TG 041 240 77 47 [email protected] www.bloechlingerag.ch

Felber Guido Basler Versicherungen Rothenburgstrasse 7 , 6274 Eschenbach TG 041 926 36 11 TP 041 448 35 33 [email protected] www.baloise.ch

Arnold Hans Bühlstrasse 12 , 6020 Emmenbrücke -- TP 041 260 32 03 [email protected]

Boreatti Walter Hausheer & Partner Bahnhofstrasse 10/PF , 6301 Zug TG 041 768 20 40 TP 041 790 07 55 [email protected] www.hp-law.ch

Fenner Kurt Zahnarzt Gerliswilstrasse 35 , 6020 Emmenbrücke TG 041 260 20 15

Auer Roger Allianz Suisse Rieden 1 , 6370 Stans TG 041 619 20 17 [email protected]

Breitenstein Oliver Vorstand Handball Emmen Sonnmattstrand 5 , 6206 Neuenkirch -- TP 041 467 38 20 [email protected]

Frank Alain Fasan Betriebs GmbH/Hotel Fasan Rüeggsingerstra. 69 , 6020 Emmenbrücke TG 041 280 11 33 TP 041 410 16 84 [email protected] www.fasan.ch

Bächler Alois

Brunner Gaby

Lindenweg 1 , 6025 Neudorf TG 041 228 64 10 TP 041 930 25 91 [email protected]

Erlenmatte 13 , 6020 Emmenbrücke -- TP 041 280 72 75 [email protected]

Gerritsen Thomas Sola Besteckfabrik AG Seetalstrasse 39 , 6032 Emmen TG 041 268 83 83 [email protected] www.sola.ch

Bienz Urs

Bucher Bruno Bäckerei-Konditorei-Confiserie Schützenmattstra. 16 , 6020 Emmenbrücke TG 041 260 34 36 [email protected]

Glanzmann René

Bieri Beat Luzerner Kantonalbank, Luzern Wydenstrasse 20 , 6030 Ebikon TG 041 206 22 72 TP 041 440 06 09 [email protected] www.lukb.ch

Burkard Walter Steinhofweg 8 , 6005 Luzern -- TP 041 310 35 74 [email protected]

Gloggner Pius Gartenbau/ Gartengestaltung Erlenrain 6 , 6020 Emmenbrücke TG 041 280 02 53 TP 041 280 02 53 [email protected]

Bieri Urs Wirtschaft zur Ente Buobenmatt , 6003 Luzern TG 041 210 83 77 TP 041 280 37 82 [email protected] www.restaurant-zurente.ch

Burri Philipp Burri's SUBARU-Center Waldibrücke/Feldmatt , 6032 Emmen TG 041 260 66 63 [email protected] www.subaruburri.ch

Grüter Markus Process Power GmbH Mühlehofstrasse 63 , 6030 Ebikon 044/ 55 66 100 TP 041 412 32 09 [email protected] www.processpower.ch

Bieri Werner Bieri Bau und Garten Erlenstrasse 95 , 6020 Emmenbrücke TG 041 280 82 42 TP 041 280 70 60 [email protected] www.bieribauundgarten.ch

Capoferri Bernardo BADAG GmbH Mooshüslistrasse 32a , 6032 Emmen TG 041 260 41 41 [email protected] www.badag.ch

Güttinger Reto

Bingisser Markus Concordia Kranken/Unfallversicherung Gerliswilstrasse 10 , 6020 Emmenbrücke TG 041 260 26 50 [email protected]

Dickerhof Urs Dickerhof AG Gerliswilstrasse 21 , 6020 Emmenbrücke TG 041 267 95 35 TP 041 260 84 26 [email protected] www.dickerhof.ch

Haefeli Hans-Peter Haefeli Metzgerei GmbH Buholzstrasse 12 , 6032 Emmen TG 041 262 11 30 [email protected] www.haefelicatering.ch

Birrer Ruedi Coiffeur Birrer Rüeggisingerstrasse 74 , 6032 Emmen TG 041 280 18 27

Erzinger Adrian AXA Winterthur Gerliswilstrasse 74 , 6020 Emmenbrücke TG 041 268 67 77 TP 041 280 69 77 [email protected] www.emmenbruecke.winteam.ch

Haggenmüller Erwin

Blardone René Zahntechnisches Labor Gütschstrasse 2 , 6003 Luzern TG 041 240 12 02 TP 041 280 23 33 [email protected]

Erzinger Fredy

Halter Markus Gasthaus Sternen/Appartements Seetalstrasse 100 , 6032 Emmen TG 041 262 14 14 TP 041 262 14 14 [email protected] www.sternen-emmen.ch

Alte Grenzstra. 3b , 6204 Sempach Stadt TG 061/ 285 83 90 TP 041 460 04 60 [email protected]

Erlenstrasse 51a , 6020 Emmenbrücke -- TP 041 280 30 77 [email protected]

Handball Emmen unterstützt das lokale Gewerbe!

Sonnhaldenstrasse 28 , 6032 Emmen -- TP 041 282 09 40 [email protected]

Kauffmannweg 20 , 6003 Luzern TG 041 416 66 41 TP 041 211 05 16 [email protected]

Erlenstrasse 14 , 6020 Emmenbrücke TG 041 228 43 10 TP 041 280 77 91 [email protected]

19

www.handball-emmen.ch

Connection

Hammer Jürg Hammer Auto Center AG Rüeggisingerstra. 61 , 6020 Emmenbrücke TG 041 288 88 88 TP 041 280 57 58 [email protected] www.hammerautocenter.ch

Keller Ernst UBS AG Sonnenplatz , 6020 Emmenbrücke TG 041 269 74 00 TP 041 921 86 84 [email protected] www.ubs.com

Kümin Karl Kümin Bauspenglerei AG Seetalstrasse 115 , 6032 Emmen TG 041 260 15 61 TP 041 260 15 21 [email protected]

Herzog Andreas Malergeschäft Erlenstrasse 39 , 6020 Emmenbrücke TG 041 280 08 60 TP 041 280 08 60

Keulen Pieter Medical Training Center Seetalstrasse 11 , 6020 Emmenbrücke TG 041 260 68 68 [email protected] www.mtc.ch

Küng Fredy fkcomsys.ch Gerliswilstrasse 49 , 6020 Emmenbrücke TG 041 261 08 08 TP 041 260 05 05 [email protected] www.fkcomsys.ch

Inderbitzin Beat

Kissling Ursi ALSO Schweiz AG Weiherhus 2 , 6102 Malters TG 041 266 14 05 TP 041 280 70 62 [email protected]

Kunz Bruno Emmen Center Postfach 3050 , 6020 Emmenbrücke 3 TG 041 260 61 12 [email protected] www.emmencenter.ch

Kistler Franz Nosetti AG Bauunternehmung Rüeggisingerstr. 1 , 6020 Emmenbrücke TG 041 260 14 65 TP 041 260 18 62 [email protected]

Landolt Robert A. Steuer&Unternehmensberatung AG Grossmatt 6 , 6052 Hergiswil NW TG 041 226 01 01 TP 041 630 06 40 [email protected] www.landoltsteuern.ch

Blumenweg 15 , 6032 Emmen TG 041 268 68 45 TP 041 281 52 22 [email protected]

Kläy Philipp Pictet & Cie, Zürich Bahnhofstrasse 8b , 6340 Baar -- TP 041 410 84 10 [email protected]

Lindegger Josef Schmidhof AG Alpstrasse 1 , 6020 Emmenbrücke TG 041 320 37 45 TP 041 340 81 55 [email protected]

Ineichen Roland

Kläy Ruedi

Wilhofweg 10 , 6275 Ballwil TG 041 449 90 13 TP 041 534 27 95 [email protected]

Kolbenstrasse 8 , 6032 Emmen -- TP 041 280 67 33 [email protected]

Looser Jörg Looser Optik Unterdorf 10 , 6403 Küssnacht a.R. TG 041 850 64 81 TP 041 852 06 66 [email protected] www.looseroptik.ch

Jans Christof

Koch Christoph

Reussmatt 12 , 6032 Emmen TG 041 228 65 27 TP 041 260 57 38 [email protected]

Wesemlinstrasse 15 , 6006 Luzern [email protected]

Lötscher Hans Bank Vontobel AG, Luzern Eichenstrasse 8 , 6023 Rothenburg TG 041 249 31 06 TP 041 280 54 46 [email protected]

Jost Heinz INTEREVENT AG Brambergstrasse 36 , 6004 Luzern TG 041 210 52 02 [email protected]

Kolly Richard

Matti Hansruedi

Listrighalde 9 , 6020 Emmenbrücke TG 041 268 63 10 TP 041 280 45 44 [email protected] www.bz-emmen.ch

Brisenstrasse 25 , 6020 Emmenbrücke -- TP 041 280 26 32 [email protected]

Kaderli Jürg Buchwalder-Linder AG Rosenaustrasse 2 , 6032 Emmen TG 041 410 10 38 TP 041 280 39 87 [email protected] www.buchwalder-linder.ch

Kopp Vital Metzgerei Meierhöfli/Partyservice Eschenstrasse 8 , 6020 Emmenbrücke TG 041 260 22 22 TP 041 260 22 51 [email protected] www.metzgerei-kopp.ch

Melliger Gerold Carrosserie-Spritzwerk Weiherstrasse 20 , 6020 Emmenbrücke TG 041 280 91 10 TP 041 460 34 44 [email protected]

Kalbermatter Theo Chiropraktor SCG/ECU Sonnenplatz 2 , 6020 Emmenbrücke TG 041 262 12 62 [email protected] www.chiroswiss.ch

Krauer Werner

Mertenat Charles

Rathausenstrasse 6 , 6032 Emmen -- TP 041 260 59 54 [email protected]

Obfalken 39 , 6030 Ebikon TG 041 726 21 87 TP 041 210 81 13 [email protected]

Kaufmann René Luzerner Kantonalbank Gerliswilstra. 4/PF , 6020 Emmenbrücke TG 041 206 33 94 TP 041 933 36 24 [email protected] www.lukb.ch

Kreis Fabio Kreis Reklame + Siebdruck AG Emmenweidstr. 58 , 6021 Emmenbrücke TG 041 260 22 27 [email protected]

Merz Josef

Keist Erwin Anliker AG Sprengimatt 9 , 6020 Emmenbrücke TG 041 268 85 70 TP 041 280 61 36 [email protected]

Kümin Albert Sager Velos + Motos AG Gerliswilstrasse 51 , 6020 Emmenbrücke TG 041 260 32 77 [email protected] www.sager-2rad.ch

Meyer Beat

Oberhofmatte 9 , 6020 Emmenbrücke TG 051 227 37 52 TP 041 260 70 43 [email protected]

Ineichen Hansruedi Kolben 12 , 6032 Emmen TG 041 208 86 00 TP 041 280 68 54 [email protected]

Ineichen Gisela

20

Handball Emmen unterstützt das lokale Gewerbe!

Eichenstrasse 5 , 6203 Sempach Station -- TP 041 467 06 25 [email protected]

Eichwaldweg 2 , 6222 Gunzwil TG 041 930 16 25 TP 041 930 27 63 [email protected]

Connection

www.handball-emmen.ch

Meyer Urs Beratung Moderation Mediation Cécile-Lauber-Gasse 8 , 6005 Luzern TG 041 410 91 73 [email protected]

Pfister Daniel Müller + Pfister Architekten AG Rothenburgstra. 32 , 6020 Emmenbrücke TG 041 280 13 53 [email protected] www.mueller-pfister.ch

Schmidlin Werner Eleconstruct + Partner AG Seetalstrasse 98/PF , 6032 Emmen TG 041 260 06 55 [email protected]

Ming Franz Acquisol AG Weinbergstrasse 5a , 6300 Zug TG 041 710 39 10 TP 041 / 761 94 82 [email protected] www.acquisolag.ch

Portmann Kurt EL Kabel AG Oberfeld 19/PF 142 , 6037 Root TG 041 455 50 70 TP 041 280 51 61 [email protected] www.elkabel.ch

Schmidt Hugo Hugo Schmidt AG Schützenstrasse 6 , 6000 Luzern 7 TG 041 249 48 00 [email protected] www.schmidt.ch

Minnig Beat

Schneider Jörg

Chriesiweg 13 , 6020 Emmenbrücke TG 041 419 55 65 TP 041 280 77 50 [email protected]

Richli Tobias Richli AG Neuenkirchstra. 18a , 6020 Emmenbrücke TG 041 288 85 85 [email protected] www.richli-ag.ch

Minnig Roli PROCLIENTE Treuhand AG Hochdorferstrasse 1 , 6020 Emmenbrücke TG 041 / 262 09 30 [email protected] www.procliente.ch

Rogger Bruno HOREST Treuhand AG Oberhofstrasse 2 , 6020 Emmenbrücke TG 041 268 10 80 TP 041 280 68 10 [email protected]

Schnellmann Patrik Zimmermann Technik AG Zollhausstra. 2/PF 741 , 6015 Reussbühl TG 041 268 12 51 TP 041 760 22 44 [email protected] www.zag.ch

Müller Robert Finanzplanung GmbH Horw Krebsbärenhalde 6 , 6048 Horw TG 041 342 12 09 TP 041 340 30 00 [email protected]

Rudolf Urs Rudolf & Bieri AG Ober-Emmenweid 46 , 6020 Emmenbrücke TG 041 289 29 29 TP 041 280 73 06 [email protected] www.advopark.ch

Schnellmann Reto rsc consulting gmbh Schädrütihalde 10 , 6006 Luzern TG 041 378 03 95 TP 041 / 378 03 95 [email protected]

Müller Alois

Rüttimann Adrian

Listrigstrasse 14 , 6020 Emmenbrücke TG 041 340 82 82 TP 041 280 97 34 [email protected]

Rütistrasse 28 , 6032 Emmen TG 041 206 26 65 TP 041 289 49 12 [email protected]

Schnyder Mark ALSO Schweiz AG Meierhofstrasse 5 , 6032 Emmen TG 041 / 266 11 11 TP 041 / 390 37 27 [email protected] www.also.com

Murena Michele Digital Foto Express Stans Luzern Kriens Stansstaderstrasse 20 , 6370 Stans TG 041 610 21 06 [email protected] www.murena.ch

Schaller Alexander Drogerie, Parfumerie Sprengiplatz , 6020 Emmenbrücke TG 041 280 05 05

Scholze Ralf Das HöR-Studio Gerliswilstr.53 , 6020 Emmenbrücke TG 041 260 59 60 [email protected] www.dashoerstudio.ch

Nosetti Piero Nosetti + Partner Architekten GmbH Haldenstrasse 2 , 6020 Emmenbrücke TG 041 260 76 50 TP 041 260 76 55 [email protected] www.nosetti.com

Scherer Stefan

Schumacher Hansruedi

Schürstrasse 10 , 6020 Emmenbrücke TG 041 418 88 30 TP 041 280 82 61 [email protected]

Erlenmatte 42 , 6020 Emmenbrücke TG 041 266 18 39 TP 041 280 25 07 [email protected] www.also.com

Nosetti Silvio beagmedien ag Emmenweidstra. 58/PF , 6021 Emmenbrücke TG 041 268 68 05 [email protected] www.beagmedien.ch

Schleiss-Wicki Eugen Oswald GmbH Weiherstrasse 11 , 6020 Emmenbrücke TG 041 280 21 41 TP 041 280 75 01 [email protected]

Schwöbel Eckard

Ottiger Peter HYDRATECH AG Innerrain , 6020 Emmenbrücke TG 041 281 10 40 TP 041 280 72 55 [email protected]

Schmid Adrian Balmer-Etienne AG Kauffmannweg 4 , 6003 Luzern TG 041 228 12 58 TP 041 280 96 08 [email protected] www.balmer-etienne.ch

Sigrist Marcello

Passafaro Tino DYNAMIC Fitness-Center GmbH Rüeggisingerstra. 29 , 6020 Emmenbrücke TG 041 260 85 22 [email protected] www.dynamic-fitness.ch

Schmid Ralph Schindler Aufzüge AG, Ebikon Erlenstrasse 85 , 6020 Emmenbrücke TG 041 810 18 18 TP 041 280 37 01 [email protected] www.schindler.ch

Sigrist Thomas Institut für Erdstrahlen & Elektrosmog Brisenstr. 13b , 6020 Emmenbrücke TG 041 281 33 40 [email protected] www.erdstrahlen.ch

Perrollaz Rudolf CDS - Copy Druck Service Gerliswilstrasse 97 , 6020 Emmenbrücke TG 041 280 90 40 TP 041 280 90 04 [email protected] www.cdsemmen.ch

Schmid Arthur

Stalder Jörg Ettlin Storen GmbH Östliche Bergstrasse 6 , 6014 Littau TG 041 250 42 55 TP 041 280 89 82 [email protected]

Moos 7 , 6105 Schachen TG 041 490 46 30 TP 041 497 38 18 [email protected] www.werthenstein.ch

Handball Emmen unterstützt das lokale Gewerbe!

Untere Halten 4 , 6032 Emmen -- TP 041 / 280 17 19 [email protected]

Reckenbühlstrasse 17 , 6005 Luzern -- TP 041 310 66 00

Tiefmattstrasse 10 , 4563 Gerlafingen TG 062 885 01 16 TP 032 675 71 87 [email protected]

21

www.handball-emmen.ch

Steffen Herbert Fero-tekT AG Buzibachstrasse 25 , 6023 Rothenburg TG 041 280 34 35 [email protected] www.fero-tekt.ch

Wicki Beat Blumen Galliker Rothenburgstrasse 2 , 6020 Emmenbrücke TG 041 280 16 15 TP 041 280 16 74 [email protected] www.blumengalliker.ch

Stirnimann Reto AXA Winterthur Bahnhofstrasse 17/PF 547 , 6301 Zug TG 041 729 06 30 TP 041 280 85 19 [email protected] www.axa-winterthur.ch

Widmer Andreas Röntgen-Service AG Meierhofweg 4 , 6032 Emmen TG 041 260 02 66 TP 041 280 85 67 [email protected] www.roentgen-service.ch

Stocker Kurt Stocker Reisen Burgerstr.2/PF 7764 , 6000 Luzern 7 TG 041 249 40 80 TP 041 281 11 45 [email protected] www.stockerreisen.ch

Wolfisberg Franz santésuisse Morgartenstr. 17 , 6002 Luzern TG 041 /227 40 40 TP 041 / 280 46 42 [email protected]

Stocker Beat Gemeinde Littau Ruopigenplatz 1 , 6015 Reussbühl TG 041 259 85 15 TP 041 250 49 84 [email protected] www.littau.ch

Zeder Claude Zeder Gastro GmbH Rest. Sonne , 6020 Emmenbrücke TG 041 260 64 44 [email protected] www.restaurant-sonne.ch

Stoffel Romaine Restaurant Kreuz Seetalstrasse 90 , 6032 Emmen TG 041 260 84 84 [email protected] www.kreuz-emmen.ch

Zowa Kevin

Stucki Hans Gebr.H.+W. Stucki Lebensmittelgeschäft Stichermattstrasse 7 , 6032 Emmen TG 041 260 20 88 TP 041 260 89 47 [email protected]

Zürcher Thomas AMAG/Skoda Center Luzern Mooshüslistrasse 32 , 6032 Emmen TG 041 260 14 22 [email protected] www.amag-luzern-skoda.ch

Thürig Franz Intercheese AG Länzeweid 35 , 6024 Hildisrieden TG 041 460 54 40 TP 041 460 47 77 [email protected] www.intercheese.ch Tschopp Adrian Atlas Treuhand AG Lützelmattstrasse 4/PF 2155 , 6002 Luzern TG 041 375 73 73 [email protected] www.atlastreuhand.ch Tschopp Armin Hofrainstrasse 14 , 6205 Eich -- TP 041 460 09 43 [email protected]

Vogel Moritz Schremo AG Rüeggisingerstrasse 150 , 6032 Emmen TG 041 280 53 38 [email protected] www.schremo.ch von Gunten Ueli Steuer- & Finanzberatung Sonnenplatz 6/PF 34 , 6020 Emmenbrücke TG 041 260 27 27 TP 041 260 50 34 [email protected] www.steuernvg.ch Wassmer Lilo Treuhandgesellschaft Luzern AG Weinmarkt 11/4240 , 6002 Luzern TG 041 410 67 54 TP 041 360 28 05 [email protected]

22

Splitter Sachen gibts – kaum zu glauben: C. E. aus E. vergass beim nach Hause gehen von der Generalversammlung das Velo im Pub, dafür hatte er seine Füsse dabei.

Splitter

Titlisweg 19 , 6020 Emmenbrücke -- TP 041 280 18 13 [email protected]

Gratulationen Kinder sind die Welt! Ganz besonders gerade für Srecko (ehemaliger Präsident ATV) und Brigitte Wicki. Zur Geburt ihres zweiten Sohnes Aurel sagen und schreiben wir Hurra! Herzliche Gratulation und eine gute Portion Gesundheit, Freude, Energie für die ganze Familie!

NACHGEFRAGT

Nick Martin

Deine Meinung zum Thema die Luzerner Super League Fussballer zu Gast in Emmen.... Der Besuch vom FCL in Emmen bedeutet für uns Mehrarbeit, aber auch eine grosse Herausforderung bezüglich Platz und Infrastruktur. Ich persönlich bin stolz, dass eine Mannschaft wie der FCL bei uns zu Gast ist! Und irgendwie ist es für uns auch eine Bestätigung, dass wir gute Arbeit leisten. Ein Traum wäre natürlich eine Meisterfeier in Emmen! Was hast du zum Dauerthema „Harz“ zu sagen, insbesondere aus deiner Funktion als Hallenwart? Handball und Harz gehören grundsätzlich halt zusammen. Das „HarHandball Emmen unterstützt das lokale Gewerbe!

zen“ ist und bleibt ein Dauerthema, bei welchem wir als Hallenwarte immer dranbleiben müssen, damit sich nicht wieder ein „Laueribetrieb“ einschleicht. Grossmehrheitlich funktioniert die Reinigung und die Kommunikation aber sehr gut. In den Hallen ist das Harz kein Problem, sehr mühsam sind aber Rückstände in Garderoben und Sanitäranlagen. Wie erlebst du die Zusammenarbeit / Wertschätzung mit den Emmer Handballern? Wünsche für die Zukunft? Sportlich wünsche ich mir eine 1. Liga Herren Mannschaft mit eigenen jungen Kräften. Die Zusammenarbeit erlebe ich als gut. Bei Schwierigkeiten kann man miteinander reden und es bewirkt auch etwas. Dazu: „Wir bellen auch nur, wenn etwas schlecht ist!“ Verbesserungsfähig ist aus meiner Sicht die Durchführung des Hallendiensts wobei sich aus meiner Sicht das ATV-Modell gut bewährt hat.

www.handball-emmen.ch Lektion Nr.1 fürs Leben

sl ew N

Es war einmal eine Gruppe von Fröschen, ... … die einen Wettlauf machen wollten.

Splitter

r te et

Es gibt gutes Timing, schlechtes Timing und Sandi Müller-Timinig, gleichbedeutend mit völlig hinterhältig-unglücklich-verschwörerischem Timing. In früheren Jahren schaffte sie es (Sandi Müller vom F2) eigentlich konsequent, aufgrund irgendwelcher mehr oder weniger kreativer Gründe stets dann abwesend zu sein, wenn das Mannschaftsfoto geknipst wurde. Letzte Saison aber, da war die liebe Sandi auf Ehrlich gesagt: dem Frauschaftsfoto und mächtig Von den Zuschauern glaubte niemand so recht daran, dass es möglich sei, dass stolz darauf! Sie glaubte, die Jahdie Frösche diesen hohen Gipfel erreichen konnten. re des schlechten Timings wären vorbei. Doch falsch gedacht: 2009 Alles, was man hören konnte, waren Aussprüche wie: ist wieder Sandi Müller-Timing an„Ach, wie anstrengend!!! Die werden sicher NIE ankommen!“ gesagt! Eigentlich war Sandi die oder: letzten Trainings immer anwesend, „Das können sie gar nicht schaffen, der Turm ist viel zu hoch!“ damit sie auch ja auf dem Foto nicht fehlen würde. Dummerweise Die Frösche begannen, zu resignieren... (Verschwörung!?) gab’s aber Verzögerungen beim Druck, weshalb die neuen Handball-Emmen-Trikots für das Foto erst ab dem 12. September (erster F2-Match) zur ... Ausser einem, der kraftvoll weiter kletterte... Verfügung stehen. HinterhältigerDie Leute riefen weiter : weise fliegt Sandi einen Tag vorher „Das ist viel zu anstrengend!!! Das kann niemand schaffen!“ für vier Monate nach Australien …

n vo

ch

. tc .m w w w

Ihr Ziel war es, die Spitze eines hohen Turmes zu erreichen. Viele Zuschauer hatten sich bereits versammelt, um diesen Wettlauf zu sehen und sie anzufeuern... Das Rennen konnte beginnen...

Immer mehr Frösche verliess die Kraft und sie gaben auf... ...Aber der eine Frosch kletterte immer noch weiter... ER wollte einfach nicht aufgeben!

Am Ende hatten alle aufgehört, weiterzuklettern, ausser diesem einen Frosch, der mit enormem Kraftaufwand als Einziger den Gipfel des Turmes erreichte! Jetzt wollten die anderen Mitstreiter natürlich wissen, wie er das denn schaffen konnte! Einer von ihnen ging auf ihn zu, um ihn zu fragen, wie er es geschafft hatte, diese enorme Leistung zu bringen und bis ans Ziel zu kommen. Es stellte sich heraus... Der Gewinner war TAUB !!!

Sandi, geniesse Deine Zeit in Down Under! Und don’t worry wegen dem Und die Moral von der Geschichte: Mannschaftsfoto – inzwischen Höre niemals auf Leute, die die schlechte Angewohnheit haben, immer negativ gibt’s ja Photoshop … und pessimistisch zu sein... …denn sie stehlen Dir Deine schönsten Wünsche und Hoffnungen, die DU in Deinem Herzen trägst ! Denke immer an die Macht der Worte, denn alles was Du hörst und liest, beeinflusst Dich in Deinem Tun! Daher: Sei IMMER… POSITIV ! Und vor allem: Sei einfach TAUB, wenn jemand Dir sagt, dass DU Deine Träume nicht realisieren kannst! Denke immer daran: Auch DU kannst es schaffen !

Newsletter von www.mtc.ch Nicht vergessen: 26. September 2009, zweites Sportsymposium in Emmen Mehr dazu unter www.mtc.ch

Handball Emmen unterstützt das lokale Gewerbe!

23

im Gespräch mit

www.handball-emmen.ch

Reni Lötscher Name: Renato Lötscher Wohnort: Neuenkirch Geburtstag: 13.08.1980 Beruf: Elektroservice – und Gebäudeautomations-Techniker Spielerlaufbahn: Minihandball – A-Inter, 2.Liga, 1.Liga im HC Emmenstrand 1987 – 2007, 2.Liga bei Handball Emmen 2008-2009 Hobby: Handball, Feuerwehr, kochen & fein essen Lieblingsbuch: Todesdreieck von Michael Levine / Zeitungen Lieblingsfilm: Gladiator, Braveheart, TopGun Positive Eigenschaft: Direkt, Ehrlich, Hartnäckig Negative Eigenschaft: Nein-sagen, Dickkopf Ferien-Traumziel: Bora-Bora, Neuseeland Funktion im Verein: Vorstandsmitglied (Ressort Nachwuchs) Wie bist Du zum Handball gekommen? Als kleiner Stümper, zu jener Zeit, in der mein Vater im Vorstand war und uns immer an die Spiele mitnahm… Was bedeudet für Dich Handball? Eine der attraktivsten Sportarten ? als Aktivspieler, wie auch als Zuschauer Ein Leben ohne Handball? Früher oder später ein Thema Welche 3 Gegenstände würdest Du auf eine einsame Insel mitnehmen? Meine Partnerin Ein Rätselbuch Handbälle ??? Welchen Traum möchtest Du Dir erfüllen? Ozean- Segeltrip Welche Ziele möchtest Du mit Handball Emmen erreichen? „Eigenversorgung unserer zukünftigen F-NLB und M 1.Liga Fanionteams durch unseren Nachwuchs“ Handball Emmen? = grosse Handballfamilie Schlänzer? = super Vereinsorgan Internet / Handball Emmen Homepage? = die beste aller Vereinspages des Universums Freiwillige Arbeit? = unabdingbar für einen lebendigen Verein wie Handball Emmen Nachwuchschef?: = Lord of the Kids…. oder so Wie sieht ein perfekter Sonntag bei Dir aus? ausschlafen – gemütlich Brunchen – Tagesausflug (je nach Wetter) – fein kochen und essen – Abend zu zweit geniessen (TV, Balkon, …) Dein Schlusswort? Habe fertig trotz Flasche voll….

Merci Reni für das Interview! Das Schlänzer-Team wünscht Dir alles Gute für Deine weitere Handball-Zeit als Nachwuchschef.

Handball Emmen unterstützt das lokale Gewerbe!

25

Adressen

www.handball-emmen.ch

Vorstand Handball Emmen Funktion Präsident

Name Evers

Vorname Bert

Adresse Rankstrasse 19 6030 Ebikon

Telefon P: 041 440 84 26 G: 041 269 23 15 N: 079 292 96 40 P: 041 467 38 20 G: 041 260 75 75 N: 076 582 49 16

Mail [email protected]

Finanzen / Vize-Präsident

Breitenstein

Oliver

Sonnmattstrand 5 6206 Neuenkirch

Nachwuchs

Renato

Lötscher

Grünau 2 6206 Neuenkirch

P: 041 280 71 11 N: 078 665 86 00

[email protected] [email protected]

Damen

Amrein

Markus

Rüeggisingerstrasse 92 6032 Emmen

P: 041 360 28 11 N: 079 463 47 92

[email protected]

Herren / Senioren

Widmer

Fabian

Dorfstrasse 30 6005 Luzern

P: 041 534 50 08 N: 079 294 69 65

[email protected]

Spielbetrieb

Schmidt

Florine

Bruchmattstrasse 26 6003 Luzern

N: 079 331 39 52 G: 041 369 44 27

[email protected] [email protected]

Sekretariat

Thalmann

Eva

Sprengihöhe 5 6020 Emmenbrücke

P: 041 281 01 71 G: 041 268 03 10 N: 078 744 65 69

[email protected] [email protected]

[email protected]

Marketing / PR

Trainer Handball Emmen Team U11a U11b U13a U13b U13c U13d U13e Foxes

Trainer Willi Cikoja Christoph Brunner Peter Küng Stefan Bucher Melanie Hartmann René Minnig Melanie Hartmann Remo Herbst

Adresse Schürstrasse 30 Erlenmatte 13 Zimmeregg 2 Sedelstrasse 34 Neuhofstrasse 26 Uterdorfweg 4 Neuhofstrasse 26 Im Neuhof 27

PLZ 6020 6020 6014 6020 6020 6033 6020 6020

Ort Emmenbrücke Emmenbrücke Littau Emmenbrücke Emmenbrücke Buchrain Emmenbrücke Emmenbrücke

F1 F1 (Goalietrainer) F2 F3 FU18 M2 M2 (Co-Trainer) M2 (Staff) M4-1 M4-1 (Co-Trainer) M4-2 M4-2 (Co-Trainer) MU19-Inter MU19-Inter (Co-Trainer) MU17-Inter MU17-Inter (Co-Trainer) MU17-Inter (Co-Trainer) MU17-Inter (Co-Trainer) MU15-1 MU15-2 MU15-2 (Co-Trainer)

Martin Gerber Severin Schriber Markus Brunner Claudia Lustenberger Adrian Minnig Tinu Kälin Mike Hächler Michel Fuchs Marcel Räth Christian Sommerhalder Andreas Dürig Luigi de Rosa Urs Schneeberger Roger Schuler Beat Genshofer Werner Ammann Marco Matti Martin Nick Stefan Baumann Falko Strahl Jörg Stalder

Waldstrasse 7 Neuhofstrasse 39 Erlenmatte 13 Schmiedgasse 27 Chriesiweg 13 Benziwil 17/109 Benziwil 45/237 Fichtenstrasse 21 Lauerzring 5 Hochhüsliweid 9 Bachtalen 22 Hubelweid 9 Listrigstrasse 3a Unterlachenstr. 17 Unterwilrain 34 Sonnhaldenstrasse 12 Brisenstrasse 25 Wehristrasse 4 Zimmeregg 2 Haldenstrasse 9 Riffigstrasse 7

6020 6020 6020 6370 6020 6020 6020 6020 6010 6006 6020 6204 6020 6005 6014 6020 6020 6032 6014 6020 6020

Emmenbrücke Emmenbrücke Emmenbrücke Stans Emmenbrücke Emmenbrücke Emmenbrücke Emmenbrücke Kriens Luzern Emmenbrücke Sempach-Stadt Emmenbrücke Luzern Littau Emmenbrücke Emmenbrücke Emmen Littau Emmenbrücke Emmenbrücke

FRAUEN MÄNNER NACHWUCHS ANIMATION ANIMATION

Markus Amrein Fabian Widmer Renato Lötscher Melanie Hartmann Olivia Zihlmann

Rüeggisingerstrasse 92 Waldweg Grünau 2 Neuhofstrasse 26 Pilatusring 20

6032 6005 6206 6020 6023

Emmen Luzern Neuenkirch Emmenbrücke Rothenburg

Tel. Privat 041 260 05 27 041 280 72 75 041 250 42 01 041 260 85 51 041 280 72 72 041 260 03 24 041 280 72 72 041 280 07 69

Tel. Natel 079 240 23 17 079 525 46 31 079 428 56 06 079 608 04 38 079 432 86 59 079 280 96 15 079 432 86 59

E-Mail [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected]

041 250 42 55

076 335 05 79 079 341 42 19 076 496 72 75 079 655 42 56 079 795 59 20 079 543 23 19 079 302 79 20 079 285 44 24 079 592 17 76 079 502 63 43 079 531 80 62 079 691 66 24 079 408 20 30 078 748 42 99 078 647 46 16 079 925 11 63 079 756 22 49 078 681 99 22 078 922 91 80 076 238 35 33 079 263 59 62

[email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected]

041 360 28 11 041 534 50 08 041 280 71 11 041 280 72 72 041 280 79 67

079 463 47 92 079 294 69 65 078 665 86 00 079 432 86 59 079 575 45 46

[email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected]

041 281 14 28 041 280 72 75 041 611 05 41 041 280 77 50 041 282 17 77 041 280 93 30 041 281 10 51 041 534 51 08 041 280 23 73 041 281 31 15 041 460 07 34 041 280 50 90 041 360 92 79 041 250 57 83 041 281 20 77 041 280 26 32 041 260 79 19 041 250 29 06

Haupttrainer

1. Nur einmal. Danach ist es eine 4-Meter-Schnur. 2. Das Wort „und“. 3. Man sagt „Briefträger“ 4. Ein Loch 5. Sie werden oft vergessen.

28

Handball Emmen unterstützt das lokale Gewerbe!

Protokoll GV

www.handball-emmen.ch

1. ordentliche Generalversammlung Handball Emmen vom 28. August 2009, Restaurant Gersag Nach einem vom Verein offerierten Apero kann der Präsident Philipp Kläy die Mitglieder von Handball Emmen pünktlich um 19:30 Uhr zur Generalversammlung begrüssen. Speziell begrüsst wird Patric Radel von Sanitas. Handball Emmen hat den diesjährigen regionalen Sanitas ChallengePreis über Fr. 5‘000.00 gewonnen, für das nachhaltige Engagement im Jugendsport. Handball Emmen ist zusätzlich nominiert für den gesamtschweizerischen Preis, über welchen am 29. Oktober entschieden wird. Der Präsident begrüsst auch Fredy Erzinger, Präsident der HCE-Connection, sowie Beat Fitz, Leiter des Sportamts der Gemeinde Emmen. Seitens Presse werden Jörg Schneider und Michi Wyss begrüsst. Insgesamt wurden 257 Einladungen versandt, 84 Personen haben sich entschuldigt, darunter auch der Revisor, Theo Spörri, welcher durch Markus Rüttimann vertreten wird. Der Gemeinderat wie auch der IHV liessen sich ebenfalls entschuldigen. Die Einladungen zur GV wurden fristgerecht versandt, ein Antrag ist innerhalb der statuarischen Frist eingegangen. Auf den Antrag von Michele Murena wird unter Traktandum 11 eingegangen. Die Traktandenliste wird von den stimmberechtigten Mitgliedern einstimmig angenommen. Traktandum 1 Appell Alle Anwesenden werden gebeten, sich auf der Präsenzliste einzutragen. Es sind 106 stimmberechtigte Mitglieder anwesend. Das absolute Mehr beträgt somit 54 Mitglieder. Das Protokoll wird durch Eva Thalmann erstellt. Traktandum 2 Wahl der Stimmenzähler Der Präsident schlägt als Stimmenzähler Seppi Lindegger, Reto Güttinger und Monika Brunner vor. Sie werden von der Versammlung einstimmig gewählt. Die Abstimmungen geschehen durch Handheben. Traktandum 3 Protokoll der 23. Generalversammlung vom 29. August 2008 Das Protokoll der 23. Generalversammlung vom 29. August 2008 wurde in unserem Vereinsorgan ,,Schlänzer Nr. 1 der Saison 2008/2009 veröffentlicht. Es sind keine Einwände vorhanden, auf die Verlesung wird verzichtet. Das Protokoll der GV 2008 wird mit einer Enthaltung angenommen. Eva Thalmann wird verdankt. Traktandum 4 Protokoll der ausserordentlichen Generalversammlung vom 5. Juni 2009 Das Protokoll der ausserordentlichen Generalversammlung vom 5. Juni konnte bei Philipp Kläy und via Internet bestellt werden. Eine Verlesung wird nicht erwünscht, es gibt keine Bemerkungen. Mittels Handheben wird das Protokoll einstimmig angenommen. Tanja Bieri wird für die Protokollführung verdankt. Traktandum 5 Abnahme der Jahresberichte des Präsidiums Wie bereits im letzen Jahr, konnte der Jahresbericht vorgängig bei Philipp Kläy angefordert werden. Daher sind nur wenige Exemplare aufgelegt. Weitere Exemplare können jederzeit beim Präsidenten bezogen werden. Der Präsident geht insbesondere auf zwei Höhepunkte des letzten Vereinsjahres ein: der Entscheid der beiden Emmer Handballvereine, künftig gemeinsame Wege zu gehen, und das Minihandballfestival. Der Zusammenschluss von HCE und ATVE macht den Verein Handball Emmen mit fast 500 Mitgliedern zum grössten Handballverein der Schweiz. Alleine der Animationsbereich umfasst an die 100 Nachwuchsspieler/innen, dies unter anderem Dank dem grossartigen Einsatz von Melanie Hartmann und Olivia Zihlmann. Philipp Kläy bedankt sich bei den beiden Vorständen von HCE und ATVE für die zielorientierte Zusammenarbeit, bei der Kerngruppe unter der Führung von Ralph Schmid für die Koordination zum Zusammenschluss, wie auch bei der Gemeinde, den Verbänden und Sponsoren und insbesondere bei der HCE-Connection für die ideelle Unterstützung. Ein spezieller Dank an Florine Schmidt, für die Organisation der ausserordentlichen Generalversammlung. Das Minihandballfestival vom 7. Juni 2009 war der erste Anlass, welcher im Namen von Handball Emmen durchgeführt worden ist. Für einige hundert Kinder aus der ganzen Schweiz wird dieser Tag wohl unvergesslich bleiben. Zudem konnte sich der Verein einen grossen finanziellen ,,Zustupf“ erarbeiten. Rene Glanzmann und sein Team haben mit grosser Professionalität und enormem Engagement diesen Tag organisiert und durchgeführt. Ohne die Mithilfe einer grossen Anzahl Mitglieder von Handball Emmen, hätte das Minihandballfestival nicht durchgeführt werden können. Handball Emmen unterstützt das lokale Gewerbe!

31

www.handball-emmen.ch

Protokoll GV

Ebenfalls erwähnt Philipp Kläy das Nachwuchsprojekt ,,Nachwuchs Handball Emmen 08ff“. Ziel des Projektes ist es, eine nachhaltige Nachwuchsförderung anbieten zu können. Mit Othmar Buholzer konnte eine grosse Handballerpersönlichkeit als externer Experte hinzugezogen werden. Und für die Umsetzung konnte Martin Gerber als Nachwuchskoordinator gewonnen werden. Grossen Dank gebührt, neben der Projektgruppe um Philipp Kläy in der Leitung, insbesondere der HCEConnection für die Finanzierung. Die eingeleiteten Massnahmen sollen Handball Emmen eine gute Basis für die Zukunft bieten, und die Nachwuchsabteilung soll langfristig qualitativ und quantitativ grosse Schritte nach Vorne machen können. Der Präsident bedankt sich schliesslich bei allen Mitgliedern und insbesondere bei seinen Vorstandskolleginnen für die gute Zusammenarbeit in all den Jahren. Mit dieser Generalversammlung beendet Philipp Kläy seine Vorstandszeit, in welcher er unzählige schöne Momente erleben durfte und seinen Horizont erweitern konnte. Der Jahresbericht des Präsidenten wird durch Handheben einstimmig angenommen. Die restlichen Berichte werden ebenfalls einstimmig angenommen. Traktandum 7 Abnahme der Jahresrechnung und Bericht der Geschäftsprüfungskomission Der Finanzchef Oliver Breitenstein präsentiert uns die Jahresrechnung 2008/09 Die genauen Zahlen können dem Jahresbericht entnommen werden. Zum ersten Mal seit drei Jahren können wieder schwarze Zahlen präsentiert werden. Aus diesem Grund werden die Einnahmen des Sponsorenlaufs, wie auch die Beiträge des Sporttoto, welche erst noch bekannt werden, dem neuen Vereinsjahr gutgeschrieben. Es wurde festgestellt, dass die Liquidität des Vereins per 30. Juni 2009 gut ist. Rückstellungen für den Nachwuchs konnten aufgestockt werden, nicht zuletzt dank dem eingebrachten Vermögen des ATVE, welches vollumfänglich dem Nachwuchs gutgeschrieben wurde. Es werden keine Wortmeldungen verlangt. Der Revisor Markus Rüttimann liest den Revisionsbericht vor. Die Rechnung wurde geprüft. Die Buchhaltung wurde korrekt und nach allgemein üblichen Grundsätzen geführt. Die Belege stimmen mit der Buchhaltung überein. Die Bilanz und Erfolgsrechnung wurden ordnungsgemäss erstellt. Die Revisoren beantragen, die Rechnung zu genehmigen und somit dem Vorstand, insbesondere Oliver Breitenstein unter bester Verdankung für die geleistete Arbeit Entlastung zu erteilen. Die Versammlung nimmt die Jahresrechnung einstimmig an. Traktandum 8 Festsetzung der Jahresbeiträge und Beschlussfassung über das Budget Die Jahresbeiträge werden infolge des Zusammenschlusses der beiden Vereine HCE und ATVE zu Handball Emmen, angepasst. Am Modell ,,Grundbeitrag und Lizenz“ ändert sich nichts. Grundbeiträge neu: Animation bis U13 Fr. 100 Bis U21 Fr. 110 Aktive ab 21 Fr. 180 Senioren und Friends Fr. 50 Friends Familie Fr. 80 Die neuen Beiträge werden mittels Handheben von den Mitgliedern einstimmig angenommen. Auch die Reduktionen für Funktionäre bleiben gleich wie bis anhin, bei Fragen kann man sich jederzeit an Oliver Breitenstein wenden. Das Budget für die neue Saison sieht einen Aufwand von Fr. 245‘000 und einen Ertrag in der Höhe von Fr. 240‘000 vor. Diese doch massiv höheren Budgetierungen sind Konsequenzen des Zusammenschlusses zu Handball Emmen. Das Budget sieht ein Verlust in der Höhe von Fr. 5‘000 vor. Seitens Aufwand ist insbesondere durch die neuen Dresses für alle Mannschaften ein einmaliger grosser Mehraufwand budgetiert. Seitens Ertrag fallen vor allem die höheren Mitgliederbeiträge auf, wie auch die Mehreinnahmen des Posten Sponsoring/Werbung/Support, welche auf einen Grosssponsor für die kommende Saison zurückzuführen sind. Michele Murena stellt die Frage, womit die hohen Aufwendungen auch in den kommenden Jahren beglichen werden können. Durch die einmalige Beschaffung neuer Dresses für alle Mannschaften fällt in kommenden Jahren ein grosser Aufwandsposten weg. Zudem wird der Bereich ,,Akquisition von Sponsoren“ intensiviert. Es gibt gegen das Budget keine Opposition und es wird grossmehrheitlich akzeptiert. Die Versammlung dankt Oliver Breitenstein mit einem Applaus für seine gewissenhafte Arbeit und seinen grossen Einsatz.

32

Handball Emmen unterstützt das lokale Gewerbe!

Protokoll GV

www.handball-emmen.ch

Traktandum 8 Wahlen Philipp Kläy übernimmt erneut das Wort. Er stellt das Vorgehen der Neuwahlen vor, wobei Präsident und Vizepräsident einzeln, alle übrigen Vorstandmitglieder zusammen gewählt werden. Martin Kälin meldet sich zu Wort, er macht den Vorschlag, jedes Vorstandsmitglied einzeln zu wählen. Die Versammlung nimmt den Vorschlag mehrheitlich an. Bert Evers, Präsident, einstimmig gewählt. Bert nimmt die Wahl dankend an. Er übernimmt nun das Wort. Oliver Breitenstein, Ressort Finanzen, Vizepräsident, einstimmig durch die Versammlung gewählt. Oliver nimmt die Wahl an. Fabian Widmer, Ressort Herren, einstimmig gewählt. Fabian nimmt die Wahl an. Markus Amrein, Ressort Damen, einstimmig gewählt. Markus nimmt die Wahl an. Renato Lötscher, Ressort Nachwuchs, grösstmehrheitlich gewählt. Renato nimmt die Wahl an. Florine Schmidt, Ressort Spielbetrieb, einstimmig gewählt. Florine nimmt die Wahl an. Eva Thalmann, Sekretariat, einstimmig gewählt. Eva nimmt die Wahl an. Ressort Marketing/Sponsoring: Jeannine Graf, designiertes Vorstandsmitglied, hat sich in einem Gespräch gemeinsam mit Bert Evers entschieden, sich nicht zur Wahl zu stellen. Massnahmen, um eine geeignete Ressortleitung zu finden, wurden in die Wege geleitet. Das Wort geht an Ralph Schmid, welcher Philipp Kläy verdankt. Er sieht den scheidenden Präsidenten als Coach eines Teams, welches zusammen Höhen und Tiefen durchlebt hat. Philipp war sieben Jahre im Vorstand, davon vier Jahre als Präsident. Ralph bedankt sich bei Philipp für die Zusammenarbeit, die gute Zeit und die schöne Kameradschaft. Bert übernimmt das Wort und verdankt die übrigen Vorstandsmitglieder, welche sich nicht mehr zur Wahl gestellt haben: Adrian Rüttimann, Olivia Zihlmann, Adrian Erzinger, Ralph Schmid und Jürg Stalder. Alle werden dem Verein weiterhin erhalten bleiben. Wahl der Kontrollstelle: Markus Rüttimann (bisher) und Philipp Kläy (neu) werden einstimmig gewählt. Der neue Präsident, Bert Evers, macht einen kurzen Ausblick in die Zukunft. Drei Punkte sind ihm ein spezielles Anliegen: - Nur mit einem guten Nachwuchskonzept können im Aktivbereich gute Leistungen erbracht werden. Gegenseitige Unterstützung von Nachwuchs und Aktiven ist dabei sehr wichtig. - Der Bereich Sponsoring ist momentan die größte Baustelle, bei welcher viel Arbeit auf den Vorstand wartet. Bert ruft die Versammlung auf, potentielle Ressortleiter zu melden. - Auf die ersten Mannschaften Damen und Herren soll besonders Acht gegeben werden. Bert wünscht sich mit beiden Mannschaften so weit wie möglich zu kommen und r u f t alle Mitglieder dazu auf, das Herren 1 und das Damen 1 aktiv zu unterstützen. Traktandum 9 Ehrungen Der Präsident gratuliert dem Damen 1 zum Erreichen der Aufstiegsspiele. Dem MU19 wird zum Aufstieg ins Inter gratuliert. Kevin Zowa konnte an der U19- Junioren-WM in Tunesien teilnehmen und hat im Frühling zum IHFReferee brevetiert. Bert bedankt sich bei Beat Inderbitzin für seinen Einsatz als Schiedsrichter und Schiedsrichterbeobachter, welcher er in den letzten 20 Jahren leistete. Lobende Erwähnung finden ebenfalls die Torschützenkönige Thomas Portmann, MU20 und Nicole Jenni, F2. Zudem gibt es einige Rücktritte zu erwähnen: Theo Spörri, Revisor, Ueli Stirnimann, Schiedsrichter, Gaby Bucher, Zeitnehmerin, Rahel Kliebenschädel, Spielplanchefin (übernimmt neu das Amt der Kioskchefin), Sigi Ettlin, langjähriges Mitglied Toggeli-OK. Bert erwähnt auch kurz die ehemaligen ATVE Funktionäre wie auch den ehemaligen ATVE Vorstand, welche bereits anlässlich der Riegenversammlung verdankt wurden. Weiter gilt der Dank den TrainerInnen Pipa Minnig, Wädu Herbst, Andrea Rast, Fidan Korqai, Philip Gils, Florine Schmidt, Arber Krasiniqi. Ganz speziellen Dank gebührt Markus Brunner, für seine langjährige Arbeit als J+S-Coach. Die Anwesenden würdigen die geleisteten Einsätze mit einem Applaus. Es gingen in diesem Jahr zwei Vorschläge zur Wahl von Ehrenmitgliedern ein. Bert übergibt als erstes das Wort an Seppi Lindegger, welcher über das grosse Engagement von Beat Inderbitzin für den Verein berichtet. Beat war bereits Ende der 60er Jahre Mitglied des Emmenstrand, dies als gefährlicher Flügelspieler. Er hat sowohl als aktiver Spieler, Handball Emmen unterstützt das lokale Gewerbe!

33

Protokoll GV

www.handball-emmen.ch

wie auch als Funktionär ausserordentlichen Einsatz für den Verein gezeigt, so war er nicht weniger als 20 Jahre als Schiedsrichter und Schiedsrichterbeobachter tätig. Beat Inderbitzin wird durch einen grossen Applaus der Mitglieder als Ehrenmitglied bestätigt. Er bedankt sich für die Wahl und zeigt sich stolz, ein ,,Emmensträndler“ zu sein. Das Wort geht nun an Patrick Schnellmann, welcher über das umfangreiche Engagement von René Glanzmann für den Verein berichtet. Auch René war sowohl auf, wie auch neben dem Spielfeld für den Verein aktiv, in den letzten Jahren besonders als Schiedsrichter und als Organisator des Minihandballfestivals. René wird nach einer Pause neu wieder als Schiedsrichter für Handball Emmen tätig sein. Die Versammlung würdigt den Vorschlag mit einem grossen Applaus und nimmt die Wahl zum Ehrenmitglied mittels Handheben einstimmig an. René bedankt sich bei allen Mitgliedern für die Mithilfe beim Minihandballfestival. Traktandum 10 Jahresprogramm Das Jahresprogramm wird aufgezeigt, ebenso ist es auf der Homepage von Handball Emmen ersichtlich. Die nächste Generalversammlung wird am 29. August 2010 stattfinden. Traktandum 11 Anträge und Verschiedenes Bert Evers kommt auf den Antrag von Michele Murena zu sprechen. Dieser wünscht sich Informationen, wie die Akquisition im Nachwuchsbereich zukünftig aussehen wird. Renato Lötscher übernimmt das Wort und stellt das neue Nachwuchskonzept mit Nachwuchskoordinator vor. Seppi Lindegger übernimmt noch einmal das Wort. Er bedankt sich bei Philipp Kläy für seinen enormen Aufwand, welcher er in seinem Amt als Präsident des Vorstandes geleistet hat. Seppi sieht die grösste Leistung der letzten Jahre im Zusammenschluss der beiden Vereine HCE und ATVE. Dem neuen Vorstand wünscht er viel Elan für die künftigen Aufgaben. Erneut verdanken die anwesenden Mitglieder die zurücktretenden Vorstandsmitglieder mit einem grossen Applaus. Philipp Kläy bedankt sich bei allen und betont, wie wichtig es ist, dem neuen Vorstand Vertrauen entgegenzubringen. Um 21:08 Uhr schliesst der Präsident Bert Evers die Generalversammlung von Handball Emmen. Emmenbrücke, 3. September 2009 Der Präsident: Bert Evers Die Protokollführerin: Eva Thalmann

Runde Geburtstage Bucher

Bruno

28.10.1954

55 Jahre

Bieri

Beat

20.10.1969

40 Jahre

Schürmann Maya

05.10.1989

20 Jahre

Cikoja

Luka

15.11.1999

10 Jahre

Forny

Daniel

04.12.1979

30 Jahre

Hammel

Tobias

21.12.1979

30 Jahre

Wyrsch

Silvio

21.12.1999

10 Jahre

Peter

Elsbeth

14.02.1940

70 Jahre

Herzliche Gratulation

34

Handball Emmen unterstützt das lokale Gewerbe!