Jede Menge Neues und Besonderes in der erweiterten GaLa-Ausstellung

So viel Draußen war noch nie Jede Menge Neues und Besonderes in der erweiterten GaLa-Ausstellung Hier wird Schwitzen zum Vergnügen Eine Sauna der Ext...
Author: Calvin Becker
6 downloads 1 Views 10MB Size
So viel Draußen war noch nie Jede Menge Neues und Besonderes in der erweiterten GaLa-Ausstellung

Hier wird Schwitzen zum Vergnügen Eine Sauna der Extraklasse – realisiert mit C.G. Christiansen

Komplettangebote und Neuheiten Für Euch haben wir wieder knallhart kalkuliert

Jetzt sind wir auch in Flensburg Unsere neuen Kollegen von G.W. Müller & Tigeno-Holz

Ausgabe März 2016. Auf dem Titelfoto: Rieke Carstensen, Fachberaterin für allgemeine Baustoffe bei C.G. Christiansen

HERZLICH WILLKOMMEN! 3

„ Frühling lässt sein blaues Band...

... wieder flattern durch die Lüfte, süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land. Veilchen träumen schon, wollen balde kommen. Horch, von fern ein leiser Harfenton! Frühling, ja du bist’s! Dich hab’ ich vernommen!“

Liebe Leserinnen, liebe Leser, aus gutem Grund beginne ich dieses Mal mit einem Gedicht von Eduard Mörike, das wohl jeder von uns einmal in der Schule lernen durfte. Der Frühling steht vor der Tür und versetzt uns alle in eine positive Stimmung. Wir streifen das Grau des Winters ab und freuen uns auf die schönen Tage, die jetzt kommen. Es zieht uns hinaus in den Garten, in dem wir schon bald die ersten Blüten sehen und den wir wieder auf Vordermann bringen wollen.

Wir sind da, wenn Du uns brauchst! Für unsere Kunden nur das Beste – mit einem Team von über 175 Kollegen sind wir Deine Spezialisten, Berater und Partner. Wir unterstützen Dich tatkräftig!

Holzfußböden • Fliesen & Natursteine • Fenster, Türen, Tore & Treppen • Trockenbau • Saunen & Kaminöfen Garten & Terrasse • Dach & Fassaden • Hoch- & Tiefbau

Das Frühlingswetter erlaubt uns, an die Modernisierungs- oder Renovierungsarbeiten zu denken, die schon so lange „auf dem Zettel stehen“ und jetzt endlich angegangen werden können. Der Frühling hat eine ganz besondere Wirkung auf den Menschen: Er macht uns aktiv und bringt den wintermüden Körper wieder in Schwung. Die Laune wird immer besser, und wir sind erstaunt, wie leicht uns die Arbeiten drinnen wie draußen von der Hand gehen. Wissenschaftler führen diesen Effekt auf das Sonnenlicht zurück, das den Körper zur vermehrten Ausschüttung von Glückshormonen anregt. In dieser Ausgabe unseres Kundenmagazins finden Sie wieder viele passende Frühlingsangebote und tolle Ideen für die Verschönerung Ihres Zuhauses. Und wir berichten über ausgewählte Bauvorhaben, die wir unterstützen durften: von der eingehenden Beratung, über die Lieferung des Baumaterials, bis zur Montage.

Begleiten Sie uns zum „Davidhof“ nach Tönning, einer imposanten Gründerzeitvilla mit traumhaften Ein- und Ausblicken, die von einer jungen Familie mit viel Energie und Eigenleistung zu einem einzigartigen Zuhause renoviert und umgebaut wird. Oder machen Sie es sich in der großen Sauna bequem, die eine Familie aus Husum als Ort für die perfekte Entspannung ausgewählt hat.

Inhaltsverzeichnis

Auch in eigener Sache gibt es gute Neuigkeiten: Mit der Übernahme der Flensburger Firmen G.W. Müller und Tigeno sind wir zukünftig noch besser im nördlichen Raum und an der Ostküste vertreten. Mehr dazu auf Seite 18.

4 Der Davidhof in Tönning

Nehmen Sie sich für die Lektüre dieses Magazins ein wenig Zeit, und lassen Sie sich in die abwechslungsreiche Welt von C.G. Christiansen entführen. Wer weiß, vielleicht bekommen Sie ja die entscheidende Inspiration für Ihr ganz eigenes Bauvorhaben? Noch mehr Ideen und die entsprechenden kompetenten Fachberater finden Sie natürlich auch in unseren Ausstellungen in Mildstedt, Tinnum auf Sylt und Wyk auf Föhr, die Sie herzlich willkommen heißen.

9 Fachausstellung in Mildstedt

Ich wünsche Ihnen jetzt viel Spaß beim Lesen! Herzlichst Ihr

17 Café Alt Wrixumer Hof auf Föhr

6 Spezielle Kirchenwege in Joldelund 8 Exklusive Sauna in Husum

10 Sicherheit für Dein Zuhause 11 Neues aus dem GaLa-Bau 12 Fliesen und Elemente 14 Angebote und Neuheiten 16 Ausstellung auf Sylt

18 Der neue Standort Flensburg Christian Singelmann Geschäftsführer C.G. Christiansen

19 C.G. intern

EINMALIG UND SEHENSWERT: DER DAVIDHOF IN TÖNNING 5

Wachgeküsst aus dem Dornröschenschlaf

Majestätisch liegt der große Davidhof inmitten des parkähnlichen Grundstücks. Schon von außen macht das Haus einen imposanten Eindruck und begeistert mit seinen klaren Formen und vielen Fenstern. Erbaut wurde es um 1857 von Wilhelm David, der als Kaufmann und bedeutender Bürger die Geschichte von Tönning mitgeprägt hat. Im Inneren zeigt das Landhaus dann seine wahre Pracht und beeindruckt den Besucher mit lichtdurchfluteten und großen Räumen, mit einer Deckenhöhe von 3,50 Metern und wunderschönen Details wie dem kunstvoll gestalteten, original erhaltenen Treppengeländer. Der Blick aus den hohen Fenstern geht weit über die Felder und unterstreicht die herrliche Lage mitten im Grünen. Gerade entdeckt – und schon verliebt „Das Haus wirkte wie eine vergessene Seele, gut versteckt hinter vielen Bäumen und dichten Büschen“, erinnert sich Bauherr Sven Seiler an seinen ersten Besuch in Tönning. Das war 2010, ein Arbeitskollege hatte ihn auf dieses Haus aufmerksam gemacht. Sven Seiler ergänzt: „Ich habe mich auf Anhieb in das Haus verliebt, obwohl der Zustand

alles andere als gut war.“ Auch seine Lebens­ gefährtin Carola Oelerking war schon beim ersten gemeinsamen Ausflug nach Tönning überzeugt: „Das wird mal unser neues Zuhause!“. Besonders ins Auge fiel ihr dabei die mächtige Blutbuche im großen Garten vor dem Haus. Sofort machte man sich daran, erste Pläne zu schmieden. Als alle Hürden genommen waren, konnten die beiden 2012 den Hauskauf end­lich perfekt machen: der Davidhof gehörte ihnen! Fast eine Lebensaufgabe Inzwischen sind mehr als 3 Jahre vergangen, in denen die Bauherren jede freie Minute in ihr großes Anwesen gesteckt haben. „Wir haben das Haus rundum saniert und modernisiert, vom Fußboden bis zum Dach.“ Mit viel Eigenleistung, jeder Menge Baumaterial von C.G. Christiansen und unterstützt durch hervorragende Fachleute wurde aus der ehemaligen Schäferei Schritt für Schritt ein Landhaus mit besonderem Charme und modernster Technik. Gunnar Dietzow, Vertriebsleiter bei C.G. Christiansen und gut befreundet mit den

Bauherren, erinnert sich an seine erste Reaktion beim Anblick des Hauses: „Ich habe die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, als ich gesehen habe, wie viel Arbeit sich die beiden da aufgeladen haben.“ Umso begeisterter ist er heute vom Baufortschritt, der schon erkennen lässt, wie schön das Landhaus einmal aussehen wird. Eine Zusammenarbeit, die Freude macht Für die Bauherren stand von Anfang an fest: „Wir arbeiten mit C.G. Christiansen.“ Geprägt durch die guten Erfahrungen in früheren Projekten und das freundschaftliche Verhältnis zu Gunnar Dietzow, läuft die Zusammenarbeit bis heute perfekt. „Carola und Sven wissen, was sie wollen. Sie achten in allen Bereichen auf Qualität und sind freundliche, unkomplizierte Kunden“, fasst Gunnar Dietzow seine positiven Erfahrungen mit den Bauherren zusammen. Bei einem Haus mit einer Gesamtwohnfläche (bei ausgebautem Dach­geschoss) von fast 900 Quadratmetern ist der Material­ aufwand natürlich enorm: 35 Kubikmeter Bauholz, 600 Quadratmeter Fermacellplatten, 1.000 Quadratmeter Dämm­filz und 480 Quadratmeter Hobeldielen geben nur einen

Jede Menge Arbeit und viel Liebe zum Detail – so entstehen einzigartige Wohnträume

kleinen Eindruck der Mengen, die in den vergangenen 3 Jahren von Mildstedt nach Tönning bewegt wurden. Wenn man Carola Oelerking und Sven Seiler fragt, was sie an der Zusammenarbeit mit C.G. Christiansen schätzen, so lautet die einhellige Antwort: „Großes Fachwissen bei der Beratung, hohe Zuverlässigkeit bei der Lieferung, und enorme Flexibilität, wenn Baumaterial mal ungeplant und schnell benötigt wird.“ Die Bauherren ergänzen: „Allen Firmen, die uns bis heute bei der Sanierung unseres Hauses geholfen haben, gebürt unser Dank und höchster Respekt vor ihrer tollen Leistung.“

Der Blick zurück und der Blick nach vorn Während der Bauarbeiten gab es natürlich die eine oder andere Überraschung für die Bauherren: „Unter der alten Küche haben wir eine 30-Kubikmeter-Zisterne gefunden, die wohl im vorigen Jahrhundert zur Wasserversorgung gedient hat“, erinnert sich Sven Seiler. Und daran, dass er vor Erschöpfung mal auf einem Stapel Zementsäcke eingeschlafen ist. Weniger erfreulich war die Entdeckung von Holzameisen, die bereits viele Holzbalkenköpfe des alten Gebäudes einfach weg­ gefressen hatten. Anstelle der Holzbalken wurden jetzt massive Stahlträger eingesetzt und sorgen für hervorragende und langlebige Stabilität.

Die stolzen Bauherren und ihr Fachberater

Ende dieses Jahres will die junge Familie in den Davidhof, ihr ganz persönliches Traumhaus, einziehen. Und man freut sich jetzt schon: der Hausherr auf seinen geräumigen Weinkeller, die Familie auf ein fröhliches Weihnachtsfest unterm großen Christbaum. Wir wünschen ihnen dafür alles Gute und werden in einer unserer nächsten Durchblick-Ausgaben über die Baufortschritte am Davidhof berichten. Seien Sie also gspannt, liebe Leserinnen und Leser.

An der Sanierung beteiligt:

„Uns war wichtig, dass der Davidhof so weit wie möglich als historisches Gebäude erkenn­bar bleibt und wir trotzdem alle Baumaßnahmen nach modernsten Standards umsetzen“, unterstreicht Sven Seiler den hohen Qualitätsanspruch, den die Bauherren – für alle sichtbar – mit Bravour gemeistert haben. Inzwischen sind rund 80 Prozent der Arbeiten am Davidhof abgeschlossen. Und die Bauherren haben Nachwuchs bekommen: Im Januar kam Sohn Kjell Friedrich zur Welt, der sich jetzt auf ein wunderschönes und einzigartiges Zuhause freuen darf. Bis zum Noch gut erhalten: die originale Treppe aus der Gründerzeit

w Gunnar Dietzo 4 14 7 77 1– 84 04

Bautenschutz: Der Sanierer, Silvio Ackermann, Löwenstedt Heizung / Sanitär: Walter Thomas Carstens, Mildstedt Malerarbeiten: Eggert Schultz, Wesselburener Deichhausen Stahlbauarbeiten: Wilhelm Walter, Tönning Tischlerarbeiten: Ihr Tischler Hansen & Hansen, Oster-Ohrstedt Verputzarbeiten: Stuckateurbetrieb Jürgen Töpke, Tönning Zimmerarbeiten: Die Zimmerin, Maren Meyer-Kohlus, Tönning

6 MIT C.G. WIRD’S WIEDER SCHÖN: DIE KIRCHE IN JOLDELUND



NEUE IDEEN FÜR EINE ALTE KIRCHE 7

Zwölf Apostel in neuem Glanz Wenn Kirchengemeinde und Kommune Hand in Hand arbeiten, entstehen sehenswerte Meisterstücke – wie aktuell in Joldelund, wo die Außenanlage der historischen Dorfkirche eine Verjüngungskur bekommen hat.

Gleich auf den ersten Blick merkt man: Die Veränderungen fügen sich so harmonisch in das Gesamtbild ein, als ob sie schon immer hier gewesen seien. Pastor Jan Petersen ist zu Recht stolz auf die geleistete Arbeit: „Das Team von Gartenschön Knut Hansen hat uns auf ganzer Linie überzeugt.“ Zusammen mit seinen Kollegen hat Vorarbeiter Martin Boecker in nur wenigen Monaten den Weg zur Kirche und den Platz vor dem Portal kunstvoll und handwerklich geschickt erneuert.

Verschönerung nach 50 Jahren Stillstand Kirchenvorstand und Kommune der Dorfgemeinde, zu der die Dörfer Joldelund, Goldebek, Goldelund und Kolkerheide gehören, waren sich Anfang 2015 schnell einig: Wege und Vorplatz der Kirche – die erstmals 1240 urkundlich erwähnt wird – sollten dringend erneuert werden. Denn nach 50 Jahren hatten sich die alten Gehwegplatten teilweise so gelöst, dass sie besonders für ältere Mitbürger zu gefährlichen Stolperfallen wurden. Es bestand also dringender Handlungsbedarf. Für den Gewinner der Ausschreibung, Gartenschön Knut Hansen aus Husum, eine Aufgabe, die Fingerspitzengefühl erfordert: „Wir haben viel Erfahrung mit Arbeiten an Kirchen und auf Friedhöfen, und wissen um die Besonderheiten dieser nicht-alltäglichen Bauvorhaben“, so Knut Hansen, der seinen Betrieb mit 16 Mitarbeitern seit über 20 Jahren erfolgreich führt. Zusammen mit René Holtschmidt, Außendienstmitarbeiter für Garten- und Landschaftsbau bei C.G. Christiansen, und seinem Innendienst-Kollegen Dirk Jacobs machte sich Knut Hansen an die Bemusterung für die Wege, den Vorplatz und die geplante Natursteinmauer.

Baubesprechung: Knut Hansen, Pastor Petersen und René Holtschmidt (v.l.n.r.)

Besteht das Material den „Pastor-Test“? Dank der großen Expertise aller Beteiligten war die Materialauswahl kein Problem. „Für die neuen Wege einigten wir uns auf einen Pflasterklinker in herbstlaub-geflammt, Grauwacke bot sich ideal für die Natursteinmauer an, und für den Platz vor dem Portal haben wir Travertinplatten in beige ausgewählt“, erinnert sich René Holtschmidt. Und da es bei den vielen Besuchern auf dem Friedhof und in der Kirche natürlich ganz besonders auf die Rutschfestigkeit ankommt, haben er und Pastor Jan Petersen ihren ganz eigenen Härtetest erfunden: „Herr Holtschmidt hat die Travertin-Musterplatte mit der Gießkanne nass gemacht und ich bin mit den Schuhen drüber“, erinnert sich Pastor Petersen lächelnd. „Rutscht nicht – passt!“, so lautete das eindeutige Ergebnis.

Die Tücken des Objekts „Das Arbeiten auf Friedhofs- oder Kirchengelände stellt man sich immer so einfach vor, ist es aber nicht“, weiß Knut Hansen aus Erfahrung. Zum einen ist der Platz sehr eingeschränkt: „Da kommen nur die kleinsten Maschinen in Frage, der Rest ist Handarbeit“, so der routinierte Husumer Garten- und Landschaftsbauer. Aber es sind noch mehr Herausforderungen, die ein solcher Arbeitsplatz bereithält. „Natürlich wollen die Menschen auch während der Bauarbeiten zu den Gräbern ihrer Lieben“, berichtet Pastor Jan Petersen. Da braucht es viel Feingefühl und Aufmerksamkeit, um hier niemanden zu stören. Neben Lärm und Dreck, die solche Außenarbeiten unweigerlich mit sich bringen, lauert das größte Risiko allerdings unter der Erde. „Wir hatten in der gesamten

Der neu gestaltete Eingangsbereich

Zeit der Baumaßnahme keine Sarg-Berührung oder Knochenfunde, was auch auf die umsichtige Arbeit von Martin Boecker und seinen Kollegen zurückzuführen ist“, berichtet der Pastor zufrieden.

Am Ende sind alle glücklich Im Herbst 2015 war die Baumaßnahme beendet. Insgesamt 91 Quadratmeter Travertinplatten, 110 Quadratmeter Pflasterklinker und 20 Tonnen Grauwacke wurden verarbeitet. Knut Hansen arbeitet schon seit mehr als 20 Jahren mit C.G. Christiansen zusammen: „Ich schätze die Qualität der Beratung, die Offenheit im Umgang miteinander und den schnellen und zuverlässigen Service. Und wenn ich zufrieden bin, sind es in der Regel auch meine Kunden.“ Pastor Jan Petersen nickt zustimmend. Doch eine Sache muss noch gemacht werden: 12 runde Edelstahlplatten, die extra für die historische Kirche in Joldelund hergestellt werden, sollen den Kreis um das Kirchenportal schmücken. Jede Platte trägt den Namen eines Apostels, so dass am Ende alle 12 Apostel den Eingangsbereich zur Kirche säumen werden. Eine besondere Idee für eine besondere Kirche, die mehr als einen Besuch wert ist.

Pastor Petersen demonstriert, wie die Edelstahlplatten mit den Namen der 12 Apostel vor dem Kirchenportal positioniert werden sollen.

8 PERFEKTE ENTSPANNUNG IN EINER SAUNA DER EXTRAKLASSE

SORGT FÜR VIELE NEUE IDEEN: UNSERE FACHAUSSTELLUNG IN MILDSTEDT 9

Kanadischer Ahorn ist alles, außer gewöhnlich

Wer hat’s erfunden? Die Finnen! In Deutschland gibt es rund 1,7 Millionen private Saunabäder. Eine Sauna trägt maßgeblich zur Lebensqualität bei und kann in fast jedem Haushalt unproblematisch und schneller als man denkt aufgebaut werden. Zusammen mit Fachberaterin Sarah Ingwersen besuchen wir eine Familie in Husum, die sich vor kurzem ihre Traum-Sauna angeschafft hat.

Der Traditionshersteller Kährs aus Tübingen beschreitet 2016 neue Wege. In bewährter Qualität mit 30 Jahren Garantie ist jetzt frisch von der Domotex Fachmesse kanadischer Ahorn in den trendigen Grautönen Nebbia und Bruma erhältlich. Mit Bearbeitungen wie Bürsten und Hobeln in Handoptik werden Strukturen fühl- und sichtbar, und lassen so aus dem Ahorn eine wirkliche Alternative zu der allseits bekannten Eiche werden. „Weltweit gibt es keinen Hersteller, der so ein exklusives Design aus kanadischem Ahorn produziert“ erklärt Robert Bieger, Geschäftsführer von Kährs Parkett Deutschland.

NEUHEIT!

schwärmt der Hausherr, der schon in seiner Jugend ein Fan der aus Finnland kommenden Tradition ist. Zusammen mit seiner Frau genießt der 47-jährige regelmäßig und ausgiebig die entspannende Wirkung ihrer Sauna „Supreme“ vom renommierten Hersteller Helo. „Wir haben unser ganz eigenes Ritual...“, ergänzt seine Frau, „...und lieben es, die verschiedenen Düfte für den Aufguss auszuprobieren.“ Dass dabei schon mal so ungewöhnliche Duftkombinationen wie Orange -Apfel-Slibowitz getestet werden, liegt an den kreativen Ideen der beiden Saunagänger. Eine Zufallsentdeckung wird zum Glücksfall Beim Herumfahren durch seine neue Nachbarschaft fiel dem heutigen Saunabesitzer sofort der große Schriftzug „C.G.’s Kamin & Saunawelt“ ins Auge. Und da eine Sauna ganz oben auf der Wunschliste für das neue Zuhause stand, folgte unverzüglich der erste Besuch in unserer großen Ausstellung in Mildstedt, in der zurzeit 9 klassische Dampfsaunen und 6 Infrarotkabinen zu besichtigen sind. „So eine große Auswahl hätte ich hier gar nicht vermutet“, ist der

Saunafan noch heute überrascht. Ein Glücksfall der ganz persönlichen Art war Fachberaterin Sarah Ingwersen: „Sie hat uns wirklich perfekt und vor allem kompetent beraten“, so die einhellige Meinung der beiden zufriedenen Kunden.

statt 89 € jetzt:

79,pro9m0 € 2

inkl. MwSt

Helo Supreme – die und keine andere! Heute genießt das Ehepaar ihre ganz persönliche Traum-Sauna, die außen mit einer nahezu astfreien 58 mm starken Weißtanne, und innen mit edler Espe ausgestattet ist. „Espe dunkelt nicht nach, die Sauna behält auch nach vielen Jahren ihr schönes helles Design“, so Sarah Ingwersen. Die großzügig gestaltete Saunakabine wird auf der Eingangsseite durch eine komplette Glaswand abgeschlossen, die den Blick auf die umgebende Natur und auf den Flachbildschirm freigibt, der vor allem für den Hausherren bei der Planung wichtig war. Abgerundet wird das perfekte Sauna-Paket durch den mit 10,5 kW leistungsstarken und dekorativen Helo-Saunaofen „Rocher“, der den beeindruckenden Blick auf 100 Kilogramm Saunasteine freigibt. „Wir sind wunschlos glücklich und zufrieden“, so lautet das Fazit des Ehepaars. Ein schöneres Kompliment können wir uns nicht wünschen.

n Sarah Ingwerse 3 14 777 04841–

Kährs 1-Stab Landhausdiele, Kanadischer Ahorn Nebbia, Treibholzoptik, naturgeölt, 1900 x 190 x 15 mm

Inspiration aus Nordfriesland – sicher und optisch voll im Trend

idt Andreas Schm 1 17 704841– 77

Wir freuen uns besonders darüber, dass sich der Türenhersteller aus Thüringen von unserer Nachbarinsel Amrum zu einer ganz besonderen Modellreihe hat inspirieren lassen. Angebote gültig bis 30.06.2016. Für Insellieferungen behalten wir uns Frachtzuschläge vor.

„Es gibt nichts Schöneres vor dem Schlafengehen als drei ausgiebige Saunagänge“,

www.garant.de

AMRUM-Weißlacktüren mit Stil GARANT-Türen im Einklang mit der Natur

Ob Räume mit frischen, kräftigen oder dezenten Farben ausgestattet werden, die AMRUM ist die perfekte Ergänzung für ein überaus angenehmes Wohngefühl. Als Wohnungseingangstür ist sie in verschiedenen Klimaklassen erhältlich und bietet zudem die Voraussetzungen für ein sicheres Wohnen. Einbruchhemmend und / oder der Schutz vor Rauch und Feuer sind wichtige Eigenschaften, die eine Tür heute bieten muss. Der Inbegriff von starkem Design und Funktionalität setzt dieser Tür kaum Einsatzgrenzen. Ob im privaten oder im Objektbereich, die AMRUM wird hohen Ansprüchen stets gerecht.

10

NEUES FÜR DEN GARTEN 11

KEINE CHANCE FÜR EINBRECHER: C.G. INFORMIERT!

Neue NatursteinAusstellung

Sind Sie sicher?

Hol Dir den neuen log! Gartenkata

So schnell kann’s gehen: eine Verandatür wird aufgehebelt

Kamerasystemen und Magnetverschlüssen, die sich via Smartphone steuern lassen.“ Herr Suckow, wann kommen die Kunden und was wollen Sie von Ihnen wissen?

Wie weit geht der Service von C.G. Christiansen im Bereich Sicherheit?

„Sicherheit ist immer dann ein großes Thema, wenn die Medien darüber berichten. Die Zahl der interessierten Kunden steigt dann deutlich. Der Großteil unserer Kunden kommt, um sich präventiv über die Möglichkeiten eines effektiven Einbruchschutzes zu informieren. Aber es gibt natürlich auch Geschädigte, die gerade einen Einbruch erleben mussten, und ihr Zuhause aus diesem Grund sicherer machen wollen.“

„Neben der gründlichen Beratung hier bei uns bieten wir den Kunden selbstverständlich auch einen Besuch in ihrem Zuhause an, um dann vor Ort die Wohnsituation genau zu analysieren und gemeinsam mit unseren Kunden über die notwendigen Maßnahmen zu sprechen. Wir haben natürlich ein gut geschultes Auge für mögliche Schwachstellen, die den Bewohnern selbst manchmal gar nicht auffallen.

Wie können Sie Ihren Kunden helfen?

Bekommen Ihre Kunden auch Unterstützung beim fachgerechten Einbau?

„Zunächst klären wir grundsätzlich auf, welche Möglichkeiten es überhaupt gibt und wie man sie sinnvoll und vor allem maßvoll in den eigenen vier Wänden einsetzen sollte. Wir unterscheiden dabei in neue Elemente, die bereits beim Einbau einen guten Einbruchschutz bieten, und Produkte, die man nachrüstet. Unser Angebot reicht dabei von einbruchsicheren Fenstern, Türen und Lichtschächten, über mechanische Absicherungen und Sicherheitsverriegelungen zum Nachrüsten, bis zur digitalen Überwachung mit

„Natürlich. Über unsere qualifizierten Partnerunternehmen bieten wir die komplette Leistung bis zur Montage an. Denn eine Sicherheitseinrichtung funktioniert nur dann effektiv, wenn sie auch fachgerecht eingebaut wird.“ Wie viel Geld muss ich ausgeben, um meine vier Wände sicherer zu machen? „Das lässt sich pauschal natürlich nicht genau

Heiko Suckow 0 04841– 777-17

sagen, da kommt es immer auf den Einzelfall an. Manchmal sind schon abschließbare Fenstergriffe eine erste sinnvolle Maßnahme, in anderen Fällen müssen alte Fenster und Türen mit modernen Mitteln zusätzlich abgesichert werden. Aus unserer Erfahrung kann ich sagen: mit einem relativ geringen Budget können Sie ein Einfamilienhaus schon deutlich sicherer machen.“ Herr Suckow, welchen Rat geben Sie Ihren Kunden mit auf den Weg, wenn es um das Thema Sicherheit geht? „Aus meiner Sicht ist es wichtig, maßvoll mit der Absicherung der eigenen vier Wände vorzugehen und nicht „mit Kanonen auf Spatzen zu schießen“. Man kann schon selbst viel tun, um Begehrlichkeiten gar nicht erst zu wecken: So sollten Urlauber dafür sorgen, dass ihre Rolläden von Freunden oder Bekannten in unregelmäßigen Abständen bewegt, und die Lichter im Haus an- und ausgeschaltet werden. Nachbarn kann man bitten, den Briefkasten regelmäßig zu leeren oder im Winter auch mal den Schnee vor dem Haus zu räumen. Gerade diese kleinen Maßnahmen tragen schon spürbar zu mehr Sicherheit bei. Und das Wichtigste: Warten Sie nicht, bis es zu spät ist. Lassen Sie sich rechtzeitig beraten. Wir sind jederzeit gern für Sie da.“

Dirk Jacobs 5 04841– 777-14

Terrassenplatte Pisa 80 x 40 cm 40 x 40 cm 5 cm stark verschiedene Farben

23,95 €

Terrassenplatte Bari premiumbeschichtet 80 x 40 cm 4 cm stark Farbe: graphitgrau

46,95 €

Pflasterstein Mailand verschiedene Formate 6 cm stark Farbe: gelb geflammt

inkl. MwSt. pro m²

inkl. MwSt. pro m²

19,95 € inkl. MwSt. pro m²

Angebote gültig bis 30.06.2016. Für Insellieferungen behalten wir uns Frachtzuschläge vor.

Alle 4 Minuten wird in Deutschland eingebrochen. Wie Sie sich und Ihr Zuhause besser schützen können und welche Produkte und Services Ihnen dabei helfen, darüber informiert Heiko Suckow, Abteilungsleiter Bauelemente und Fußböden bei C.G. Christiansen in Mildstedt.

Von puristisch innovativ bis mediterran spontan: Auf unserer neu gestalteten Showbühne zeigen wir Euch die neuesten Trends aus Naturstein. Unsere Fachberater helfen Dir, genau die richtige Oberfläche, Form und Farbe zu finden. Ob gestrahlt, geflammt, vorgeschliffen oder strukturiert: unser Angebot besticht durch Qualität und besondere Langlebigkeit!

Pflasterstein Genua verschiedene Farben und Formate 8 cm stark

25,95 € inkl. MwSt. pro m²

Pflasterstein Palermo 60 x 15 cm 60 x 30 cm 8 cm stark verschiedene Farben

Terrassenplatte Lyon nanobeschichtet 80 x 40 cm 4 cm stark Farbe: magma-anthrazit

Pflasterstein Toronto ca 60 x 30, 8 cm stark Farbe: english blue, kristalliner Effekt

28,95 € inkl. MwSt. pro m²

27,95 €

m² inkl. MwSt, pro bei Abnahme ab 100 m²

38,95 € inkl. MwSt. pro m²

1 2 VOLL IM TREND

EINE BODENFLIESE GEHT DIE WÄNDE HOCH 13

sen Arne Nommen 3 17 777 1– 0484

Wandbündig. Da steht nichts über.

ann Gerhard Neum 1 12 777 1– 0484

Rauchen erwünscht, aber bitte nur im Ofen!

Die Räucherscheune in Sankt Peter-Ording bekommt ein neues Zuhause. Hier, rund 50 Meter vom alten Standort entfernt, treffen traditionelles Räucherverfahren und modernste Technik aufeinander. ModulWERK von Vitadoor hat es in sich. Der Hersteller aus dem Münsterland hat fünf verschiedene Türserien aufgelegt, die durch innovative und wertige Merkmale punkten. Wesentliches Merkmal der neuen Türserien ist die wandbündige Optik mit reduzierten Zargensystemen. Dank der einzigartigen und patentierten Technik entsteht so ein klares Design ohne Schnörkel. Die Montagefreundlichkeit hat der Hersteller dabei nicht außer Acht gelassen. Und das alles mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, so dass die Türen und Zargen für eine breite Zielgruppe erschwinglich sind.

Bauherren und Pächter freuen sich auf die Eröffnung

N e u he i t

Für alle Räume bestens geeignet Mit Aquanatura hat cortex den Korkboden in eine neue Dimension gebracht. Die solide Vinylschicht schützt perfekt vor Feuchtigkeit, so dass sich die wasserfesten Aquanatura-Elemente auch für Bäder und Küchen bestens eignen. Das revolutionäre schwimmende Verlegesystem PressFit nutzt die natürliche Elastizität von Kork und sorgt für eine schnelle und äußerst feste Verbindung der einzelnen Elemente. Dank der geringen Aufbauhöhe von nur 6 mm kann Aquanatura auch optimal für die Renovierung eingesetzt werden.

E

END

NIER

I FASZ

IK - P

OPT

RTE

ONIE

KTI ERFE

N

AFTE

SCH

N EIGE

6mm

Geringe Aufbauhöhe

Wasserdicht

IDEAL FÜR DIE RENOVIERUNG

WASSERFEST NEUES OBERFLÄCHEN

Für hochfrequentierte gewerbliche Bereiche

VERLEGESYSTEM MIT KOMPRESSIONSTECHNIK

Zwei Dielen nebeneinander halten.

Excellence 1225 x 145 x 6 mm

Die Verbindungen einfach zusammenfügen und mit einem Gummihammer oder einer Rolle andrücken.

Synchronprägung

Jens Petersen 1 04681– 5878-2 Stolz auf die geleistete Arbeit: Fliesenleger Ralf-Dieter Karmasch und Pächter Bernd Schröder (v.l.n.r.)

Bernd Schröder freut sich schon auf die vielen Möglichkeiten, die ihm der Neubau, der direkt neben Aldi liegt, bietet: „Jetzt können wir neben dem Verkauf und dem ImbissBereich endlich auch unseren Restaurantbetrieb vergrößern“, freut sich der 51-jährige erfahrene Gastronom, der zusammen mit seiner Frau Ricarda Imke bereits seit 10 Jahren die „alte“ Räucherscheune betrieben hat. „Wir haben Platz für rund 40 Gäste, die in der oberen Etage sowohl im großzügigen Innenbereich als auch auf der attraktiven Sonnenterrasse sitzen können“, ergänzt Schröder. Zusammen mit den Bauherren der Räucherscheune, Nanke Ibs-Korupp und Joachim Korupp, haben die Schröders auch schon den spektakulären Sonnenuntergang getestet, den die Gäste von der Terrasse aus genießen können. Alles nach neuesten Standards Besonderen Wert haben Betreiber und Bauherren auf die moderne Technik gelegt, die in allen Bereichen der Räucherscheune verbaut ist. „Gerade in der Gastronomie kommt es auf absolute Hygiene an“, betont Joachim Korupp. Das Herzstück der einzigen Fischräucherei in Sankt Peter Ording ist der hochmoderne und eindrucksvolle Räucherofen, der für alle Kunden sichtbar den Raum hinter der Theke beherrscht. „So einen Ofen gibt

Feine Fußböden aus Feinsteinzeug Fliesen aus Feinsteinzeug in einer Stärke von 20 mm sind das ideale Material für Fußbodenbeläge im Freien, wo hohe technische Leistungen und wirksame Rutschsicherheit (R11 C) unerlässlich sind. Das Material ist frostsicher, fleckenbeständig und nicht anfällig für Kratzer. Darüber hinaus behält Feinsteinzeug seine ästhetischen, farblichen und technischen Eigenschaften im Laufe der Zeit unverändert bei. Die Platten können auf Sand, Split, Drainagemörtel oder Stelzlager – also auf allen Untergründen – problemlos verlegt werden.

es auf Eiderstedt kein zweites Mal“, berichtet Bernd Schröder stolz. „Dank der hochmodernen Abgasreinigungsanlage können wir ohne Emissionen arbeiten“, ergänzt er. Besonders wichtig ist ihm, dass seine Produkte ausschließlich nach traditioneller Art auf Holzspänen geräuchert werden. Auch die Optik passt perfekt Bei der Auswahl der Fliesen für die Gast- und Wirtschaftsräume haben nicht nur praktische Aspekte eine Rolle gespielt: „Es musste zur Räucherscheune passen und sollte gleichzeitig etwas Besonderes sein“, waren sich die Bauherren Nanke Ibs-Korupp und ihr Mann schnell einig. Ihr Weg führte sie gezielt zu den Spezialisten von C.G. Christiansen, mit denen das Ehepaar schon bei der Ausstattung ihrer beiden Ferienparks auf Eiderstedt zusammengearbeitet hatte. Beim Besuch in Mildstedt war die Entscheidung für die rustikale und vielfarbige Bodenfliese „Natural Slate“ im Format 40 x 60 cm schnell getroffen. „Hier hat den Bauherren die ansprechende Schieferoptik spontan so gut gefallen, dass mit dieser Bodenfliese sogar die Wände um den Räucherofen verkleidet wurden“, erinnert sich C.G.-Abteilungsleiter Gerhard Neumann. Bei den restlichen Wandfliesen fiel die Wahl auf Steuler-Fliesen im Format 20 x 40 cm. Die fachgerechte Verlegung erfolgte dann durch den Meisterbetrieb R.D. Karmasch aus Süderstapel, der seit Jahren erfolgreich mit der Fliesenabteilung von C.G. zusammenarbeitet. Dass beide Fliesen die richtige Entscheidung waren, sieht man auf Anhieb. Die Räucherscheune wirkt sofort rustikal und einladend – und macht Appetit auf ein gutes Stück „lecker Fisch“.

14 ANGEBOTE

ANGEBOTE 15

Verblender

32,25 2

€ pro m inkl. MwSt

im Normalformat, Verbrauch: 48 Stück pro m²

38,85

Brügge

2

€ pro m inkl. MwSt

Altfarbe rustik

Torsten Dau, Leiter des Profifachmarktes in Mildstedt, 04841– 777-190, empfiehlt für Deine Terrasse:

13,95

Groningen

2 € pro m inkl. MwSt

Saphir mit Schlämme

Sichtblende Tessuto – vielseitig und verspielt

Hohlfalzziegel „Rune“ Engobe tiefschwarz, Verbrauch: 14 – 14,8 Stück / m²

Osmo hat mit der Zeitschrift „Schöner Wohnen“ ein hochwertiges und designstarkes Sortiment an Terrassendielen und Sichtblenden entwickelt. Einen besonderen Hingucker stellt dabei TESSUTO dar: Optional können in die Holzelemente der Sichtblende bunte Dekostoffe aus einem wetterfesten Gewebe eingefädelt werden.

Flachdachziegel „Enno“ 34,85

36,85 2

Aurich

€ pro m inkl. MwSt

2

Venedig

€ pro m inkl. MwSt

11,95

2

€ pro m inkl. MwSt

Sie sind in den Farben Rot und Grau sowie in zwei unterschiedlichen Breiten erhältlich und können jederzeit ausgetauscht werden. Durch diesen Material-Mix aus Holz und Stoff ergibt sich ein eindrucksvoller Effekt – ganz ohne Montage oder großen Aufwand.

Tonziegel anthrazit, engobiert Verbrauch: ca. 12,4 Stück / m²

gelb-rot-braun-bunt

rot-braun-bunt mit Kohle

* 1 39 € wSt inkl. M

* Maß: 188 x 178 cm, Preis per Stück ohne Dekostoff

€ 1.55M0 wSt inkl.

Top-Renovierung Garagentor

Strandkorb „Pure Comfort XL“

Du erhältst ein neues Garagentor mit Antrieb und das alte wird gleich mit ausgebaut. Komplettangebot inkl. Demontage, Entsorgung des alten Tores und Montage des neuen.

Seashell-Design 423, Pinie mittelbraun gebürstet, Kissenausstattung inklusive 2 Knuffelkissen, Geflechtbreite 7 mm

Garagen-Sektionaltor RenoMatic 2015 • L-Sicke, inkl. Antrieb Promatic doppelwandig gedämmte, 42/20 mm starke Lamellen • Sandgrain, in vier verschiedenen Größen (2375 x 2000 mm, 2375 x 2125 mm, 2500 x 2000 mm, 2500 x 2125 mm) • Garagenantrieb ProMatic • 2 Handsender Farben: verkehrsweiß (RAL 9016), anthrazitgrau (RAL 7016), terrabraun (RAL 8028)

6 99 € St inkl. Mw

1.398wSt€

Strandkorb „Trendy Pure“

inkl. M

Standard PE, Seashell-Design 413, Hartholz dunkel lasiert, Kissenausstattung, Geflechtbreite 7 mm

9€ 1.58 l. MwSt ink

Isover Premium Dachausbaupaket Material-Paket für 100 m² Dachausbau inklusive Holzunterkonstruktion, variable Dampfbremsfolie und Klemmfilz. Alles, was für Decke und Dachschräge benötigt wird (Material für Trennwände ist nicht enthalten). Entspricht der neuen EnEV. Wir beraten Dich gerne! 99,84 m² Klemmfilz, 180 mm / WLG 035 • 100 m² Gipskartonplatte, 12,5 mm • 120 m² variable Dampfbremsfolie • 6 Kartuschen Profi-Dichtstoff für Randanschluss • 1 Rolle Profi-Anschlussband 60 mm, 25 m / Rolle • 2000 St. Schnellbauschrauben, 3,9 x 35 mm • 2 Rollen Profi-Klebeband, 60 mm für Überlappung, 40 m / Rolle • 250 lfdm. 24 x 70 mm egalisierte, getrocknete Schalung • 25 kg Spachtelmasse

Angebote gültig bis 30.06.2016. Für Insellieferungen behalten wir uns Frachtzuschläge vor.

Heiko Suckow 0 04841– 777-17

WEKA Blockbohlenhaus 1.299wSt€ inkl. M

Endbehandeltes Blockbohlenhaus 28 mm Blockbohlenstärke Maß: 2,40 x 2,35 m, in drei verschiedenen Farbausführungen erhältlich

1 6 MACHT LUST AUF MEHR: DIE C.G.-AUSSTELLUNG AUF SYLT

AUF FÖHR ENTDECKT: EIN GRUND ZUM FEIERN 17

Sylt – hier werden Saunaträume Wirklichkeit Die Ausstellung im ersten Obergeschoss in Tinnum bietet nicht nur besondere Einblicke in klassische oder trendige Themen aus den Bereichen Holzfußböden, Sanitär, Kaminöfen, Fliesen & Natursteine und Fenster, Türen, Tore. Auch Saunen und Infrarotkabinen haben wir für Dich im Programm. Dein Fachberater Silas Bienek berät Dich umfassend und bei Bedarf auch gerne bei Dir zu Hause. Silas Bienek 5 04651– 9342-2

Blockelementsauna Finnia und Finnia 5-Eck: Saunawände und -dach in Ständerrahmenkonstruktion mit 40 mm Blockbohlen aus nordischer Fichte. Ganzglastür klar mit Schwelle und formschönem Holzgriff. Inklusive Saunaofen Base Plus 7,5 kW. Wahlweise auch mit Klimablock.

Mehr Lebensqualität in Wrixum Das Café Alt Wrixumer Hof auf Föhr wurde nach dem Erwerb durch die Gemeinde Wrixum aufwändig restauriert und lädt nun wieder zum Kuchenessen und Feiern ein. Die Gemeinde Wrixum, die Einwohner und die neuen Pächter sind zufrieden. „Hier steckt viel Arbeit drin“, erzählt Pächter Stefan Füchsel. Mit Unterstützung von lokalen Handwerkern und jeder Menge Eigenleistung haben die Gemeinde Wrixum und die Pächter aus dem viele Jahrzehnte vernachlässigten Gebäude wieder ein Schmuckstück gemacht. Sogar der gesamte Gemeinderat hat bei der Renovierung aktiv mitgeholfen. Im Café bietet der gelernte Bäcker selbstgemachte Torten und viele weitere Leckereien an, die großen

99 € 3.9 it Eckeinstieg m

inkl. Mw St

Holmegaardsten Ein Stein mit Stil aus Dänemark

Der Gemeinderat in Aktion

Zuspruch vor allem bei den Einheimischen finden. „Der Großteil unserer Torten wird außer Haus verkauft, hier haben wir eine echte Marktlücke entdeckt“, freut sich der 47-Jährige.

metern dank des finanziellen Engagements der Gemeinde wiederhergestellt. Tischlermeister Oluf Ketels, der mit der Sanierung des alten Gebäudes beauftragt war, erinnert sich: „Hier war eine Komplettsanierung fällig, von neuen Stützen für den Fußboden, über das Parkett, bis zur Deckenverkleidung. Wo wir konnten, haben wir das alte Material sorgfältig wieder aufgearbeitet, damit das historische Flair des Gebäudes erhalten bleibt.“ Jetzt können wieder bis zu 100 Personen im neuen „alten Saal“ nach Herzenslust feiern. Mit viel Aufwand und noch mehr Material von C.G. Christiansen wurde in nur 3 Monaten Bauzeit aus dem hässlichen Entlein ein wunderschöner Schwan. Und es gibt noch viel zu tun: im nächsten Schritt muss das Dach komplett saniert werden. Torben Jacobs, Filialleiter von C.G. Christiansen in Wyk auf

Es darf wieder gefeiert werden

Farbton: Paris

Farbton: rotmix

Der IBF-Holmegaardsten ist ein elegantes und exklusives Pflastersystem in vielen Farbvarianten und unzähligen Gestaltungsmöglichkeiten. Ob Neubau oder Renovierung, Auffahrt, Terrasse oder Straße, der Holmegaardsten eignet sich mit seinen natürlichen Farben und unregelmäßigen Kanten besonders für Orte, an denen hohe Ansprüche an die Haltbarkeit gestellt werden. Bei uns auf Sylt vorrätig in den Farben Paris, grau, graumix, anthrazit, rotmix, goldmix und rotgelb. Jan Feddersen 2 04651– 9342-2

Frag Deinen Fachberater Jan Feddersen! Farbton: rotgelb

Das Ziel der Gemeinde, den alten Festsaal für ihre Einwohner zu erhalten, ist voll aufgegangen. Zur Freude der Wrixumer Bürger und vieler Vereine wurde der in die Jahre gekommene Saal mit seinen 100 Quadrat-

Risse werden im Festsaal verspachtelt

Sei dabei! 19. März, 8 – 14 Uhr: Gartentag auf Föhr Wir zeigen Dir die neuesten Trends für Haus, Hof und natürlich Garten. Dazu erwarten Dich tolle Angebote und ein großes Gewinnspiel!

Die Pächter Stefan und Eiken Füchsel in der Mitte, eingerahmt von Oluf Ketels (links) und Torben Jacobs

Der Tresen vor dem Umbau

Föhr, ist zufrieden: „Die Materialliste ist lang und reicht von den Gipskartonplatten bis zu den neuen Strandkörben, die den Außenbereich des Cafés schmücken.“ Gemeinde und Pächter ziehen ein positives Fazit: „Die Zusammenarbeit mit allen Gewerken hat bestens funktioniert.“ An C.G. Christiansen schätzt man besonders die Professionalität, die große Materialauswahl und die Flexibilität. „Man kennt sich gut und versteht sich einfach blind“, unterstreicht Oluf Ketels seine guten Erfahrungen, die sicherlich auch ein Beweis für den starken Zusammenhalt auf der Insel sind.

18 FLENSBURG, WIR KOMMEN

Unser A-Team Wir sind vor Ort, wenn Du uns brauchst: auf Deiner Baustelle, in Deinem Garten, bei Sanierung oder Renovierung. Im Bild von links nach rechts: Sven Asmussen, Max Roloff, Jan-Owe Thomsen, Heiko Suckow, Gunnar Johannsen, René Holtschmidt und Marc Sterzel

Unsere neuen Kollegen. Wir freuen uns, dass Ihr mit an Bord seid!

Eine freundliche Übernahme – wir haben uns erweitert Zum 1.6.2015 haben wir unsere langjährigen Kollegen aus Flensburg, die Firmen G.W. Müller und Tigeno-Holz, übernommen. G.W. Müller ist ein alt eingesessenes Unternehmen, das sich hauptsächlich als Baustoffhandel mit früher angeschlossenem Diesel- und Heizöllager einen guten Namen erarbeitet hatte. Schwerpunkt war in den letzten Jahren der Handel mit Tiefbaustoffen und dem bekannten

Das kompetente Team von G.W. Müller: Bernd Dittmann, Sascha Jonschker, Jürgen Kolb, Tom Viebrock, André Nielsen, Janine Bialluch, Taner Akgün (v.l.n.r.)

Torsten Stolley Fachberater WerkersWelt, Föhr

Carsten Thomsen

René Osterland

Dennis Zietz

Felix Blaschke

Manuel Denker-Hagenhoff

Fachberater, Hagebaumarkt Sylt

Lagerlogistiker Fliesen, Mildstedt

Lagermitarbeiter, Mildstedt

Kommisionierer / Verladung, Mildstedt

LKW-Fahrer, Mildstedt

Der perfekte Start: Ausbildung bei C.G. Wir legen viel Wert auf eine solide und umfassende Ausbildung, die unsere jungen Talente perfekt auf den Beruf vorbereitet. Dabei fördern wir selbstständiges Handeln und bieten zusätzlich innerbetriebliche Schulungen, die wirklich voranbringen. Wir bilden in zwei Berufen aus:

Damit das gelingt, haben wir nicht nur den Fuhrpark um einen neuen LKW mit Klappwandaufbau erweitert, sondern auch die Fachaustellung komplett neu konzipiert, so dass wir im letzten Herbst die Eröffnung feiern konnten. Schnelle Lieferung durch den neuen LKW

Marco Bütter Fachberater Profifachmarkt, Mildstedt

Die Profis von Tigeno-Holz: Oliver Hammerich, Hauke Friedrichsen, Pelle Freese, Walter Wirnitzer (v.l.n.r.)

Sortiment für den Garten- und Landschaftsbau. Aber auch das traditionelle Massensortiment eines norddeutschen Baustoffhandels war hier anzutreffen: alles für den Hoch- und Betonbau. Die später von G. W. Müller übernommene Firma Tigeno-Holz hatte sich einen exzellenten Namen als Lieferant der Tischler und Zimmerer erarbeitet, also eine reine Holz- und Plattenhandlung. So freuen wir uns nicht nur über die neuen Kollegen, die wir komplett übernommen haben, sondern auch darüber, dass C.G. jetzt besser im nördlichen Raum vertreten ist. So können wir die Fühler in Richtung Ostküste und Dänemark ausstrecken.

Rieke Carstensen Fachberaterin Verkauf, Mildstedt

• Lagerlogistiker (m / w) • Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel Der Standort in der Max-Planck-Straße 3 in Flensburg

Gunnar Dietzow (rechts), Ausbildungsleiter, mit unseren Auszubildenden: Tjorge Kumm, Luca Bartels, Leon Christiansen, Nico Hollmer, Marie Schwabe und Vivian Sobot (v.l.n.r.)

Wir sind da, wenn Du uns brauchst! www.cgchristiansen.de

Mildstedt

Mildstedter Landstraße 3 · 25866 Mildstedt Tel. 04841 – 777- 0 · Fax 04841 – 777-413 [email protected] Öffnungszeiten Montag – Freitag 7:00 – 18:00 Uhr (Apr. – Sept. ab 6:00 Uhr) Samstag 8:00 – 12:30 Uhr Sonntag ist Schautag! 13:00 – 17:00 Uhr

Tinnum / Sylt

Zum Fliegerhorst 3 – 9 · 25980 Tinnum / Sylt-Ost Tel. 04651 – 9342 - 0 · Fax 04651 – 9342 -13 [email protected] Öffnungszeiten Montag – Freitag Samstag

Wyk / Föhr

7:00 – 18:00 Uhr 8:00 – 14:00 Uhr

Hemkweg · 25938 Wyk / Föhr Tel. 04681 – 5878 - 0 · Fax 04681 – 5878-13 [email protected] Öffnungszeiten Montag – Freitag Montag – Freitag Samstag

7:00 – 12:00 Uhr 13:00 – 17:00 Uhr 8:00 – 12:00 Uhr

Herausgeber: C.G. Christiansen GmbH & Co. · Mildstedter Landstr. 3 · 25866 Mildstedt · Konzeption, Text und Gestaltung: www.corax.de Abbildungen nicht farbverbindlich. Alle Angaben ohne Gewähr, Internetadressen ohne Haftung für deren Inhalt oder Verlinkung.