Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried Grub 2010

21 downloads 1 Views 2MB Size
Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – Grub 2010 Einsätze Gesamt: 31 Brandeinsätze: 2 Brandsicherheitswachen: 4 Technische Einsätze: 25 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dammkontrolle wegen Hochwasser Da die March aufgrund der massiven Regenfälle wieder einmal Hochwasser führt wurden wir von der Marktgemeinde Angern im Auftrag des March-Thaya March Thaya Hochwasser Schutzdammverbandes ersucht Dammwachen durchzuführen. Bei diesen Dammwachen wird geschaut ob der Damm undichtheiten aufweist, um rechtzeitig eventuell notwendige Gegenmaßnahmen zu setzen. Dieser Einsatz könnte sich auf längere Zeit ausdehnen, da der Wasserstand der March derzeit noch immer steigende Tendenz aufweist. Aus derzeitiger Sicht liegt keine Gefährdung Ge für unsere Bevölkerung vor.

T2 - Verkehrsunfall, Stillfried am Kellerberg Am 27.11.2010 wurde die Feuerwehr Stillfried - Grub zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person am Kellerberg in Stillfried gerufen. Bei unserer Ankunft teilte uns die Polizei mit, das die eingeklemmte Person bereits aus dem Auto befreit werden konnte.Von

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – Grub 2010 uns wurden die beiden PKWs von der Fahrbahn entfernt und die ausgelaufenen Flüssigkeiten mit einem Ölbindemittel gebunden.

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – Grub 2010

Mitgliederversammlung Migliederversammlung: Die Feuerwehr Stillfried - Grub blickt auf ein einsatzeinsatz und arbeitsreiches Jahr 2009 zurück. Die FF Stillfried / Grub hielt am Dienstag dem 12.01.2010 ihre Mitgliederversammlung Mitgliederversammlung ab. Kommandat OBI Josef Wagner konnte dazu Bürgermeister Robert Meißl und OV Ernst Hahn begrüßen. Die FF leistete im Jahr 2009 29 TechnischeTechnische und 4 Brandeinsätze. Gesamt leisteten 262 Mitglieder 1.340 Einsatzstunden. Besonders das schwere Unwetter im Juli 2009 und der Brandeinsatz vom Oktober des abgelaufenen Jahres forderten die Florianijünger besonders. Sowohl OV Hahn als auch Bgm. Meißl lobten die Einsatzbereitschaft und das Engagement in der Feuerwehr Stillfried / Grub. Vorhaben 2010: Es soll die Schutzbekleidung (Hosen und Jacken) erweitert werden. Das Feuerwehrfest findet am 03. und 04. 07. 2010 statt. Mannschaftsstand: 41 MitgliederInnen (2 Feuerwehrfrauen) Rückblick: Anfang März 2009 wurden wir erstmals im Auftrag der BH zum Hochwassereinsatz gerufen. Tagelang mussten wir die Dammwache absolvieren. Am 02. Mai 2009 wurden wir zu einem recht spektakulären Einsatz in Stillfried gerufen. Ein Traktor war einige Meter abgestürzt. Nach den erforderlichen erforderlichen Sicherungsmaßnahmen konnte dieser Traktor unter Anwendung eines zweiten Traktors, des TLFA 2000 und unseres Greifzuges ohne größeren Schaden geborgen werden.

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – Grub 2010

Das schwere Unwetter in der Nacht vom 23. auf 24. Juli 2009 war mit Sicherheit aus Feuerwehrsicht der Höhepunkt des Jahres. Vielen doch binnen kürzester Zeit ca. 90 mm Niederschlag und der Sturm ließ viele Bäume wie Zündhölzer abbrechen. Einsatzerschwerend war noch die Tatsache, dass der Strom mitten im Unwetter ausfiel und ca. 4 Stunden wegblieb. Gegen 23:30 Uhr wurden wir zum Einsatz gerufen. Die ersten Eindrücke waren ernüchternd, so waren 25 Keller oft bis zur Kellerdecke mit Schlamm und Stroh geflutet. Jedoch schnell konnten Einsatzkräfte aus aus dem ganzen Bezirk zur Unterstützung angefordert werden. Der über die Grenzen der Leistungsfähigkeit hinausgehende Einsatz führte uns klar vor Augen wie wichtig eine funktionierende Feuerwehrfamilie ist.

18. Oktober 2009 Brand am Kirchenweg in Grub. Beim Eintreffen stand das Gebäude in Vollbrand. Sofortige Nachalarmierung des UA – Angern sowie vom om Roten Kreuz und EVN da zu diesem Zeitpunkt niemand wusste, ob sich jemand in dem Gebäude befand. Nach der Erkundung stand fest, dass sich niemand im Gebäude aufhielt. Bei Beginn des Löschangriffes wurde dann vom 1. Atemschutztrupp festgestellt, dass sich h in einem Nebengebäude des Brandobjektes eine AzetylengasAzetylengas und eine Sauerstoffflasche befand. Nach dem sofortigen „Gefahr in Verzug“ wurde nochmals ein Erkundungstrupp losgeschickt, der dann feststellen konnte, dass die beiden Gasflaschen keiner direkten Wärmeeinstrahlung ausgesetzt waren. Das Nachbargebäude konnte gerettet werden, das Brandobjekt selbst wurde stark in Mitleidenschaft gezogen

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – Grub 2010

Das Kommando der Feuerwehr Stillfried-Grub Stillfried Grub möchte sich bei allen Feuerwehren, der Gemeinde, der Ortsbevölkerung und vor allem bei den KameradInnen für die erfolgreiche Zusammenarbeit und die vielen unentgeltlich geleisteten geleisteten Stunden bedanken! Möge das Jahr 2010 ein einsatzarmes werden und alle Einsatzkräfte wieder gesund nach Hause kommen!

Feuerwehrball Feuerwehrball der FF Stillfried - Grub 16.01.2010 Sehr gute Stimmung und guter Besuch mit den „Schlosskogler“ aus Kirchberg Kirchberg an der Pielach beim FF Ball im Gasthaus Vopelka in Stillfried. Besucher: Hochwürden Pfarrer Dr. Bonoventura Okitakaschi Lama, Bgm. Meißl & Gattin, OV Hahn & Gattin, Kdt. OBI Tuchny (Mannersdorf & Gattin) und eine Abordnung der FFW Klein Harras Im Zuge der Balleröffnung bedankte sich Kdt. Wagner bei der Bevölkerung von Stillfried / Grub für die TOLLE Spendenfreudigkeit anlässlich der zuletzt durchgeführten Neujahrssammlung.

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – Grub 2010 Anrudern Am 2. Mai 2010 wurde die Zillensaison der FF Stillfried - Grub mit dem Anrudern durch FM Trenz Michael und LM Kralok Wolfgang eröffnet.

70. Geburtstag Am Freitag dem 21. Mai durften wir unserem Kameraden Johann Pesau anlässlich seines 70. Geburtstages welchen er bereits im April dieses dieses Jahres gefeiert hat recht herzlich im Rahmen einer kleinen Feier in Anwesenheit von Bürgermeister Robert Meißl und Ortsvorsteher Ernst Hahn gratulieren. gratulieren Diese Feiern dienen dazu ältere Feuerwehrkameraden zu ehren und die Zusammengehörigkeit in der Feuerwehr Feue zu fördern.

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – Grub 2010 Feuerwehrausflug am 29. Mai 2010 Am 29.Mai 2010 fand der diesjährige Feuerwehrausflug der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – Grub statt. 41 Stillfrieder und Grübler besichtigten zuerst zuerst den Flughafen in Schwechat sowie die Flughafenfeuerwehr. Die Tour begann beim Visit Air Center und führte uns mit einem Autobus durch das Gelände des Flughafens. Aus nächster Nähe konnten wir verschiedene Flugzeugtypen sowie Starts und Landungen beobachten. beobachten. Besonders interessant war die Führung durch die komplett neue Flughafenfeuerwehr mit ihren gigantischen Fahrzeugen. Mittags stärkten wir uns im Gasthof Jungwirt in Göttlesbrunn. Anschließend fuhren wir in den archäologischen Park Carnuntum, wo uns gezeigt gezeigt wurde, wie die reichen Römer gelebt haben. Den Abschluss bildete ein Besuch beim Heurigen Staringer, wo unser gemeinsamer Ausflug einen netten Ausklang fand.

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – Grub 2010

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – Grub 2010 Hochzeit Die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried - Grub wünscht dem Brautpaar LM Schreivogl Alexander und FM Tamara Weissenbeck auf Ihren neuen Lebensabschnitt alles Gute, Gesundheit und Glück !

Feuerwehrfest 2010 Am 3. und 4. Juli hielt die FF Stillfried / Grub ihr Fest ab. Zu dieser Veranstaltung konnte Kommandant OBI Josef Wagner Pfarrer Dr. Bonoventura Okitakaschi Lama, Bürgermeister ürgermeister Robert Meißl den Altbürgermeister Ing. Leopold Abraham, Ortsvorsteher und Hausherrn Ernst Hahn, zahlreiche Gemeinderäte, KR Hans Reinbold, sowie die Kommandanten der FF Ollersdorf Siegfried Vock und den Kommandanten aus Mannersdorf OBI Herbert Tuchny recht herzlich begrüßen. Für tolle Stimmung sorgten am Samstag das Original Steinbergtrio aus der Steiermark und der Frühschoppen am Sonntag wurde vom Musikverein Ebenthal unter der Leitung von Kapellenmeister Andreas Kubicek und Obmann Werner Trunner Trunner Musikalisch umrahmt. Viele fleißige Helfer legten Hand an um zum Gelingen dieses Festes beizutragen. In einer sehr emotionellen Ansprache bedankte sich Kommandant Wagner bei all jenen die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Sein Dank galt aber auch all jenen die bei den Festen seit 1987 mitgearbeitet haben, den er leitete seither alle Veranstaltungen „seiner Wehr“. Besonders die Spendenfreudigkeit der Bevölkerung von Stillfried / Grub strich er heraus. Die gute Zusammenarbeit mit der Gemeindevertretung und insbesondere mit dem OV Ernst Hahn waren Thema seiner Ansprache. Wagner wird mit Ablauf dieser Funktionsperiode sein Amt in die Hände von jüngeren Feuerwehrmitgliedern legen.

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – Grub 2010

Ferienspiel Am Samstag den 24. Juli 2010 veranstaltete die FF Stillfried - Grub für die Kinder der Marktgemeinde Angern ein Ferienspiel. Neben viel Spaß gab es auch sehr viel Wissenswertes zu sehen und zu hören.

Dankeschönfest Am Freitag dem 27.08.2010 fand im Feuerwehrhaus Stillfried die Abschlussfeier des diesjährigen Feuerwehrfestes uerwehrfestes statt. Dazu wurden alle freiwilligen Helfer die in irgend einer

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – Grub 2010 Form zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben eingeladen, viele nahmen die Einladung war. Bei guter Stimmung wurde bis in den frühen Morgen gefeiert. Kommandant OBI Wagner erhielt rhielt für seine langjährige Tätigkeit als „Festorganisator“ ein kleines Präsent überreicht. Es ist uns ein Anliegen, auf diesem Weg nochmals herzlichen Dank für die Mitarbeit bei diesem Fest zu sagen, und gleichzeitig ersuchen wir ALLE bei der nächsten FFF Veranstaltung wieder mitzuarbeiten. DANKE

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – Grub 2010

Martinsfest 11.11.2010 Am Donnerstag den 11.11.2010, veranstalteten die Kinder Kinder des Kindergartens Stillfried ein Martinsfest. Nach dem Besuch der Kapelle zogen die Kinder mit ihren Laternen zur Feuerwehr wo sie beim Lagerfeuer ihren Feuertanz präsentierten. Für einen gemütlichen Abschluß sorgte der Kindergarten und die Feuerwehr mit mit Kuchen und Tee im FF - Haus.

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – Grub 2010

Adventfenster Zahlreiche Besucher kamen zum Adventfenster am 11. Dezember 2010 ins Feuerwehrhaus Stillfried. Für einen stimmungsvollen Abend sorgte das Team der FF Stillfried – Grub mit Punsch und Glühwein sowie hausgemachten Mehlspeisen. Die FF Stillfried –Grub bedankt sich bei ihren Gästen für die großzügige Spende und wünscht Ihnen und Ihrer Familie frohe Weihnachten und geruhsame Feiertage.

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – Grub 2010

Weihnachtsfeier Am Samstag, den 18. Dezember 2010 hielt die Freiwillige Feuerwehr Stillfried - Grub ihre traditionelle Weihnachtsfeier im Gasthof Vopelka ab. Außer den zahlreichen Feuerwehrmitgliedern konnte Feuerwehrkommandant OBI Josef Josef Wagner den Bürgermeister Robert Meißl, Ortsvorsteher Ernst Hahn sowie Fritz Scherschel begrüßen. Für eine feierliche musikalische Umrahmung sorgte ein Bläserquartett.