J F M A M J J A S O N D

Erlebnis Landschaft Empfohlene Jahreszeiten Länge Höhenmeter Dauer J F M A M J 1 16,5 km 52 m 49 m Schwierigkeit J A S O N D Kartengrundlage...
Author: Erna Fleischer

16,5 km 52 m 49 m

Schwierigkeit

J A S O N D

Kartengrundlagen: ALPSTEIN Tourismus GmbH & Co.KG, Deutschland: Geoinformationen © Vermessungsverwaltungen der Bundesländer und BKG (www.bkg.bund.de), Österreich: © 1996-2012 NAVTEQ. All rights reserved., Italien: © 1994-2012 NAVTEQ. All rights reserved., Schweiz: Geodata © swisstopo (5704002735)

Wanderung

Tour der Romanik Schönebeck-Pretzien-Gommern mittel

Kondition

Technik

4:30-5:30 h

Wanderung Tour der Romanik Schönebeck-Pretzien-Gommern Wegeart

bis zur Gaststätte „Alte Fähre“. An dieser gehen wir vorbei, überqueren die Elbeumflut und gehen danach sofort scharf rechts auf einem Wiesenweg an der Umflut weiter. Wenn wir die romanische Kirche St. Thomas erblicken, wandern wir uns etwas links haltend direkt auf sie zu. Die St. Thomas Kirche ist außen und innen ein Kleinod der „Straße der Romanik“. Nach Verlassen des Kirchhofs gehen wir hinab zum Park (Gaststätte), überqueren diesen diagonal und wandern weiter in der Hafenstraße und biegen nach der Querstraße „Am kleinen Damm“ rechts in den Weg ein, der uns zum historischen Pretziener Wehr aus dem Jahre 1875 führt. Nach der Besichtigung gehen wir den Dammweg zurück, dann weiter "Am kleinen Damm" bis zur August-Bebelstraße. Hier halten wir uns links und biegen in die Dornburger Straße rechts ein, die uns bis zum Wald führt. Hier wandern wir 100m links und betreten dann rechts einen Waldweg, später auch befestigt, dem wir 2km immer geradeaus mit einer leichten langen Linksbiegung bis zu einer Scheune am Rande von Gommern folgen.

Beschreibung Kurzbeschreibung Die Tour der Romanik führt zu kulturellen Stätten der Straße der Romanik in Sachsen-Anhalt, die zur europäischen Kulturroute TRANSROMANICA gehört. Sehenswertes: Salzlandblume Schönebeck, Elbe bei Schönebeck, Alte Fähre, St. Thomas Kirche in Pretzien mit restaurierten Wandmalereien, Pretziener Wehr, Wasserburg Gommern, Kulk Gommern

Beschreibung Die Wanderung beginnt am Bahnhof in Schönebeck, wir gehen links die Bahnhofstraße hinab, unterqueren die Bahn und gehen immer geradeaus weiter Salzer Straße, Salztor, Markt, Elbstraße bis zur „Salzblume“ an der Elbe. Bei Niedrigwasser gehen wir links an der Elbe entlang bis zur Elbbrücke, bei Hochwasser die Gassen dahinterliegend. Nach der langen Elbbrücke erreichen wir den Ortssteil Grünewalde und wandern weiter geradeaus, bis wir am Ende rechts in den Forstweg einbiegen. Nach 100m führt uns links ein Waldweg (Nachtigallenstieg) bis nach Elbenau. Hier halten wir uns rechts, gehen an einem Spielund Rastplatz vorbei, erreichen die Kreisstraße und gehen rechts weiter 200m aus dem Ort hinaus. Dann biegen wir rechts ein in einen Feldweg, nach einem Bächlein gehen wir 100m links und stoßen auf einen neuen Weg, dem wir rechts durch den Wald folgen

Direkt zum Bahnhof gehen wir scharf rechts 200m , dann links hinab einen Feldweg und an einer Gartenanlage vorbei. Danach wandern wir rechts, überqueren links einen Bach und erreichen die Bahnhofstraße. Dieser folgen wir rechts 200m bis zum Bahnhof Gommern. Wer mehr Zeit und Lust hat kann an der Scheune auch weiter links gehen und erreicht so den Kulk (kleiner See) mit einer Sanddüne, dem Heidegarten, einem Aussichtsturm und einem Steingarten. Auf dem Weg zum Bahnhof

Wanderung Tour der Romanik Schönebeck-Pretzien-Gommern Weitere Infos / Links

kommt der Wanderer dann auch an dem schönen Wasserschloss Gommern vorbei.

Die Konzipierung der Tour wurde durch den Tourismusverband Sachsen-Anhalt e.V. beauftragt und durch den TRANSROMANICA e.V. finanziell gefördert.

Startpunkt der Tour Bahnhof Schönebeck

Wegbeschreibung

www.schoenebeck.de

Wegeprofil: auf Wald- und Feldwegen und durch Ortschaften, flach

www.gommern.de www.sachsen-anhalt-tourismus.de

Tipp des Autors

www.strassederromanik.de

Biberhöhlen an der Elbeumflut, St. Thomas Kirche jährlicher Pretziener Musiksommer in den Monaten von Juni bis September, Steinbruchseen zwischen Pretzien und Gommern; Wanderdüne, Heidegarten, Aussichtsturm und Gesteinsgarten am Kulk Gommern

www.transromanica.com www.naturfreude-erleben.de www.starker-nahverkehr.de

Zielpunkt der Tour Bahnhof Gommern

Ausrüstung Empfehlung zur Wanderausrüstung: Wanderrucksack, leichte Wanderschuhe, wetterfeste Kleidung, Getränk, Handy, Wanderkarte, GPS-Gerät nie ohne Wanderkarte oder Ausdruck dieser Beschreibung

Eigenschaften

keine Einschränkungen

Literatur

Elbe

Faltblatt zur „Straße der Romanik“ mit allen Adressen und vielen Hinweisen, Herausgeber Investitions- und Marketinggesellschaft SachsenAnhalt, kostenlos, an allen Orten der „Straße der Romanik“ und in den Tourismus/Informationszentren der Kommunen erhältlich.

Naturdenkmal Pretziener Wehr Wasserburg zu Gommern GmbH Walther-Rathenau-Straße 9-10 39245 Gommern

Karte/Karten

039200/78850

Radwander und Wanderkarte „Schönebeck Zerbst und Umgebung“ 1:50 000, Verlag Dr. Barthels Topografisches Kartenblatt L3936 1 : 50 000, (www.lvermgeo.sachen-anhalt.de)

Kirche Hotel "Robinien-Hof"

Anfahrt

Salzstr. 49

Bahn bis Schönebeck

39245 Gommern 039200-640

Parken Parken nur sinnvoll in Pretzien oder bei Alte Fähre, bei kurzer Rundtour Alte-Fähre-St.Thomas KirchePretziener Wehr-Alte Fähre

Autor und Quelle Autor

Bahn (www.starker- nahverkehr.de)

Wanderung Tour der Romanik Schönebeck-Pretzien-Gommern

Bilder

Tour der Romanik Autor Andreas Stedler Quelle Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG)

Logo Straße der Romanik Quelle Tourismusverband Sachsen-Anhalt e.V.

Logo TRANSROMANICA Quelle Transromanica e.V.

Elbe-Umflut Autor Diethelm Schmolke Dr Quelle Wanderbewegung Magdeburg e.V..

Wanderung Tour der Romanik Schönebeck-Pretzien-Gommern Quelle Wanderbewegung Magdeburg e.V.

Pretziener Wehr Autor Diethelm Schmolke Dr. Quelle Wanderbewegung Magdeburg e.V.

Kirche St. Thomas Pretzien Autor Diethelm Schmolke Dr. Quelle Wanderbewegung Magdeburg e.V.

Wasserburg zu Gommern GmbH Autor Irene Mihlan Quelle Sachsen-Anhalt Investitions- und Marketinggesellschaft

Deckenfresken St. Thomas Autor Diethelm Schmolke Dr. Quelle Wanderbewegung Magdeburg e.V.