J F M A M J J A S O N D

Erlebnis Landschaft Empfohlene Jahreszeiten Länge Höhenmeter Dauer J F M A M J 1 17,8 km 1192 m 1340 m 4:16-7:00 h Schwierigkeit Kondition Tec...
Author: Gretel Kopp

1340 m 4:16-7:00 h

Schwierigkeit Kondition Technik

J A S O N D

Kartengrundlagen: ALPSTEIN Tourismus GmbH & Co.KG, Deutschland: Geoinformationen © Vermessungsverwaltungen der Bundesländer und BKG (www.bkg.bund.de), Österreich: © 1996-2012 NAVTEQ. All rights reserved., Italien: © 1994-2012 NAVTEQ. All rights reserved., Schweiz: Geodata © swisstopo (5704002735)

Fernwanderweg

E15 AAT: Bad Kleinkirchheim - Arriach schwer

Fernwanderweg E15 AAT: Bad Kleinkirchheim - Arriach

hier folgt man entweder dem Weg 109 in Richtung Walderhütte oder man wandert den Höhenweg 164 in Richtung Vorderer Wöllaner Nock (2.090m), auf dem man erstmals den Ort Arriach (Mittelpunktgemeinde) erblickt. Dem Weg 164 folgend erreicht man nach kurzer Zeit einen markanten Punkt, die "Plagrast" auf ca. 1.760 m Seehöhe. Hier angelangt, entscheidet man sich entweder zu einem kurzen Abstecher zur nahe gelegenen Geigerhütte, zum Rastplatz "Plagrastplatz", oder man folgt ab hier wieder dem Weg 109 auf einem Fahrweg in Richtung Süden bis zur Abzweigung zum Mittelpunkt Kärntens (Infotafel). Ab hier trennt sich der Alpe-Adria-Trail vom Weg 109 und man folgt dem Mittelpunktweg (Fahrweg) bis zum geografischen Mittelpunkt Kärntens, wo man die Möglichkeit hat, mittels WEBKamera ein Foto an die Liebsten zu Hause zu verschicken. Weiter dem Fahrweg folgend erreicht man zuerst eine Brunnenanlage mit rechtsdrehendem, glasklarem Trinkwasser und nach wenigen Gehminuten den Panoramarastplatz und die Bauernhöfe der Ortschaft Laastadt. Ab hier folgt man den Hinweisschildern auf dem Hofwanderweg auf sehr schönen Wiesen und Waldwegen bis zu den ersten Häusern der Ortschaft Berg ob Arriach. Hier erblicken wir auch die größte evangelische Kirche Kärntens und man erreicht über die Ortschaftsstrasse in wenigen Gehminuten das Zentrum von Arriach.

Beschreibung Kurzbeschreibung Diese Etappe führt Ausdauernde vom Wasser-Sinnespark in Bad Kleinkirchheim in Richtung Waldtratte auf die Kaiserburg. Über den mächtigen Doppelgipfel des Wöllaner Nock geht es zum geografischen Mittelpunkt Kärntens in der Gemeinde Arriach. Und vielleicht auch zu Ihrer eigenen Mitte.

Beschreibung Etappe Nr. 15 des Alpe-Adria-Trails. Vom Tourismusverband in Bad Kleinkirchheim führt der Weg vorerst durch den Kurpark, den Wasser-Sinnespark hindurch, und an der Maibrunnbahn vorbei, den Wanderweg 1, teilweise den Fahrweg folgend bis zur Waldtratte (1.380m). Hier befindet sich auch die Mittelstation der Kaiserburgbahn. Immer den Wanderweg 1 folgend geht es teilweise wieder den Fahrweg bzw. den Wanderweg entlang über die Rossalmhütte auf die Kaiserburg (2.055m) (auch die Bergstation der Kaiserburgbahn). Der Wanderweg führt vorerst durch die Felder und sattgrünen Wiesen in Bad Kleinkirchheim, weiter durch einen Fichten- und in weiter Folge durch einen lichten Lärchenwald bis zur Rossalmhütte, wo man auf die freien Almen wechselt. Etwas oberhalb der Kaiserburgbergstation trifft man auf den Schnittpunkt der drei Bezirke Spittal/Drau, Villach Land und Feldkirchen. Ab hier folgt man den Weitwanderwegen 109 („Salzsteigweg“) und „Weg des Buches“, welche von Nord nach Süd Österreich durchqueren. Mühelos erreicht man nach kurzer Wanderung über einen Steig (Pfad) oder einen Weg folgend den mächtigen Gipfel des Wöllaner Nock (2.145m) und genießt den herrlichen Rundblick über das gesamte Bundesland Kärnten. Ab

Einkehrmöglichkeiten: Waldtratte, Bergrestaurant Kaiserburg und Geigerhütte.

Startpunkt der Tour Tourismusverband Bad Kleinkirchheim

Wegbeschreibung Vom Tourismusverband führt uns der Weg durch den WasserSinnespark, wo wir uns an den verschiedenen Stationen ein wenig auf die Tour einstimmen. An der Talstation der

Fernwanderweg E15 AAT: Bad Kleinkirchheim - Arriach Maibrunnbahn starten wir und folgen dem Wanderweg 1, der einen Teil durch eine asphaltierte Straße bis zum Kirchheimerhof führt. Von dort geht es den Schotterweg entlang bis zur Waldtratte und den Fahrweg folgend bis auf die Kaiserburg. Unterwegs haben wir immer wieder die Möglichkeit, die Serpentinen durch ausgeschilderte Wanderwege abzukürzen. Sollte man noch etwas länger im Hotel oder in Bad Kleinkirchheim verweilen wollen, kann man auch die bequeme Art des Aufstieges wählen, in dem man mit der Kaiserburg Gondelbahn gemütlich bis auf die Kaiserburg auffährt. Am Gipfel des Wöllaner Nocks angelangt, haben wir einen wunderbaren Rundblick bis an die Landesgrenzen Kärntens.

Über Spittal an der Drau nach Radenthein und weiter nach Bad Kleinkirchheim bzw. von Klagenfurt über Feldkirchen nach Patergassen und weiter nach Bad Kleinkirchheim. Diese Anfahrtsstrecken sind auch sehr gut mit öffentliche Verkehrsmittel erreichbar.

Im Norden (Nationalpark Nockberge mit Turracherhöhe), im Westen (Nationalpark Hohe Tauern mit Groß Glockner), im Süden (Julische Alpen und Steiner Alpen), und im Osten (Koralpe).

Weitere Infos / Links

Parken Ca. 150 m vor dem Tourismusverband befindet sich der Maibrunnparkplatz (gebührenfrei).

Öffentliche Verkehrsmittel Postbusse von Richtung Spittal, Klagenfurt und Villach, Berg-Thermen-Bus Bad Kleinkirchheimer Tourismus Marketing GmbH Dorfstraße 30 9546 Bad Kleinkirchheim

Wegbeschreibung Kaiserburg über Mittelpunkt nach Arriach.

Tel.: +43 4240 8212

Auf der Kaiserburg angelangt, wechseln wir auf den Weitwanderweg 109 (Salzsteigweg) in Richtung Süden bis auf den Gipfel Wöllaner Nock. Weiter geht es am Wanderweg 164 in Richtung Süden bis zum Nebengipfel des Wöllanernocks , dem „Vorderer Wöllanernock“. Dann folgt der Abstieg auf Weg 164 zur Plagrast in Richtung Osten wo wir wieder auf den Wanderweg 109 treffen. Der weitere Abstieg in Richtung Süden bis zur Abzweigung zum Mittelpunktweg (Infotafel) erfolgt auf dem Weg 109. Dem Mittelpunktweg folgen wir in Richtung Osten bis zum geografischen Mittelpunkt von Kärnten. Vom Mittelpunkt aus geht es auf dem Wanderweg bis zur Ortschaftstrasse Laastadt, wo wir auf den Hofwanderweg treffen. Vorbei an den Bauernhöfen der Ortschaft Laastadt der Beschilderung folgend wandern wir über gepflegte Wege und Strassen weiter bis Berg ob Arriach und erreichen das Dorfzentrum von Arriach.

Fax: +43 4240 8537 [email protected] www.badkleinkirchheim.at Gemeindeamt ARRIACH A-9543 Arriach 60 Tel.: 04247/8514 Fax: 04247/8514-5 [email protected] www.arriach.at

Zielpunkt der Tour Arriach

Eigenschaften

Der Weg ist gut ausgeschildert und markiert. Leichte bis mittelschwere Etappe, Ausdauer erforderlich!

Etappentour

Gipfel-Tour

mit Einkehrmöglichkeit

Bergbahnauf/abstieg

Tipp des Autors Will man den Vormittag noch in Bad Kleinkirchheim verbringen, empfehlen wir als Alternative zum langen Anstieg die Auffahrt mit der Kaiserburgbahn (Gondelbahn).

Interessante Punkte

Ausrüstung

Rossalmhütte

Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sind notwendig.

Sicherheitshinweise

Tipp

Achtung Weidegebiete! Hunde an die Leine und Weidegattern schließen!

+43 (4240) 8466

www.brennseehof.com

Thermal Römerbad Dorfstraße 74 Tipp

9546 Bad Kleinkirchheim 04240/8282201

www.vondenpistenindiethermen.com St. Kathrein Autor Bad Kleinkirchheimer Tourismus Marketing GmbH

Fernwanderweg E15 AAT: Bad Kleinkirchheim - Arriach Quelle Kärnten Werbung GmbH

Quelle Bad Kleinkirchheim Tourismus

Wöllaner Nock Autor Bad Kleinkirchheimer Tourismus Marketing GmbH

Bad Kleinkirchheimer Tourismus Marketing GmbH

Thermal Römerbad Quelle Bad Kleinkirchheim Tourismus

Autor kaernten-kunden Quelle Kärnten Werbung GmbH

Kirche St. Kathrein Quelle Bad Kleinkirchheim Tourismus Geographischer Mittelpunkt Kärntens