Inhaltsverzeichnis. Geburt. Inhalt. Ankommen dürfen beim Kind in der Krippe einen Augenblick lang

Matthäus-Kurier der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Egels - Popens - Wallinghausen www.matthaeus-kirche.de [email protected] Nr. 169 ...
Author: Agnes Böhme
6 downloads 0 Views 1MB Size
Matthäus-Kurier der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Egels - Popens - Wallinghausen www.matthaeus-kirche.de [email protected] Nr. 169 Dezember 2016 bis Februar 2017

r in aal wee Kiek m

DAS EVANGELIUM NACH LUKAS

kündige euch große Freude, die allem Volk

Jesu Geburt

widerfahren wird; denn euch ist heute der

Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein

Heiland geboren, welcher ist Christus, der

Gebot von dem Kaiser Augustus ausging,

Herr, in der Stadt Davids. Und das habt zum

dass alle Welt geschätzt würde. Und diese

Zeichen: Ihr werdet finden das Kind in Win-

Schätzung war die allererste und geschah

deln gewickelt und in einer Krippe liegen.

zur Zeit, da Quirinius Statthalter in Sy-

Und alsbald war da bei dem Engel die Menge

rien war. Und jedermann ging, dass er sich schätzen ließe, ein jeder in seine Stadt. Da machte sich auf auch Josef aus Galiläa, aus der Stadt Nazareth, in das jüdische Land zur Stadt Davids, die da heißt Bethlehem, weil er aus dem Hause und Geschlechte Davids war, damit er sich schätzen ließe mit Maria, seinem vertrauten Weibe; die war schwanger. Und als sie dort waren, kam die Zeit, dass sie gebären sollte. Und sie gebar ihren ersten Sohn und wi-

der himmlischen Heerscharen, die lobten Gott und sprachen: Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens. Und als die Engel von ihnen gen Himmel fuhren, sprachen die Hirten untereinander: Lasst uns nun gehen nach Bethlehem und die Geschichte sehen, die da geschehen ist, die uns der Herr kundgetan hat. Und sie kamen eilend und fanden beide, Maria und Josef, dazu das Kind in der Krippe liegen. Als sie es aber gesehen hatten, brei-

ckelte ihn in Windeln und legte ihn in eine

teten sie das Wort aus, das zu ihnen von

Krippe; denn sie hatten sonst keinen Raum in

diesem Kinde gesagt war. Und alle, vor die

der Herberge. Und es waren Hirten in der-

es kam, wunderten sich über das, was ihnen

selben Gegend auf dem Felde bei den Hür-

die Hirten gesagt hatten. Maria aber behielt

den, die hüteten des Nachts ihre Herde. Und

alle diese Worte und bewegte sie in ihrem

der Engel des Herrn trat zu ihnen, und die

Herzen. Und die Hirten kehrten wieder um,

Klarheit des Herrn leuchtete um sie; und sie

priesen und lobten Gott für alles, was sie

fürchteten sich sehr. Und der Engel sprach

gehört und gesehen hatten, wie denn zu ih-

zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich ver-

nen gesagt war.

Ein gutes Wort / Inhaltsverzeichnis Geburt

Inhalt

Ankommen dürfen beim Kind in der Krippe einen Augenblick lang endlich angekommen bleiben dürfen einen Augenblick lang ganz sicher

Ein gutes Wort / Inhaltsverzeichnis

2

Neue Konfirmanden / Glockenstuhl 3 Andacht4 Sternenkinder - Friedhof

6

Information zur Trauerfeier 

7

Rückblick Familienfreizeit

8

Rückblick Lutherfahrt

10

Reformationsjubiläum 2017 vor Ort 14 sein im Frieden erfüllt und dankbar und staunen und ganz still werden

Atempause / KiKS

15

Englischer Gottesdienst

16

Brot für die Welt

18

Kirchentag 2017

19

Silberne Konfirmation

20

Goldene Konfirmation

21

und dankbar sein

Gottesdienste22

und erfüllt

Ansprechpartner24 Impressum25

und herausgefordert zu neuem Weg Zukunft und Lebendigkeit Andrea Schwarz

2

Aus den Gruppen und Kreisen

26

Termine 2017

27

Kirchenkreis28

Neue Konfirmanden / Glockenstuhl Konfirmandenjahrgang 2017 - 2018

Das sind sie, die neuen Konfirmanden und Konfirmandinnen des Jahrgangs 2017 – 2018. In einem stimmungsvollen Gottesdienst, mit Unterstützung des Chores vom Auricher CVJM, wurden die Jugendlichen in unserer bis auf den letzten Platz gefüllten Matthäus - Kirche am 30. Oktober begrüßt. Neues vom Glockenstuhl Vielen herzlichen Dank – es geht los! Im Namen des Kirchenvorstandes möchten Pastorin Kampen und ich Ihnen allen, die Sie für den Neubau des Glockenstuhles gespendet haben, ganz herzlich danken. Auch allen, die anlässlich von Trauungen, Beerdigungen oder Konzerten ihre Gabe in die Kollekte eingelegt haben, sagen wir einen großen Dank! Von der auf 84.000.-€ geschätzten Bausumme für alle zur Maßnahme gehörenden Arbeiten, konnten wir mit Ihrer Unterstützung den Anteil der Kirchengemeinde in Höhe von 39.000.-€ aufbringen. Zum Stand der Maßnahme: die Tisch-

lerei, die den Zuschlag für den Bau des Glockenstuhles erhalten hat, fertigt derzeit den Glockenstuhl. Sobald der neue hölzerne Glockenstuhl gebaut ist, wird der Kirchturm eingerüstet, die Glocken werden auf die oberste Etage des Kirchturms gehoben und der alte Glockenstuhl wird abgebaut. Parallel zur Einbaumaßnahme erhält der obere Teil des Kirchturmes innen und außen einen neuen Anstrich. Baubeginn wird der 9. Januar 2017 sein, und wir hoffen, daß ende Januar die Maßnahme erfolgreich abgeschlossen sein wird. Ihr Edzard Stiegler

3

Andacht Hoffen in Zeiten der Erwartung - Gedanken zur Adventszeit Das Wort „hoffen“ ist verwandt mit

ja im Auftrag Gottes: „Das Volk, das im

„hüpfen“. Wer hüpft, tut das vor Freude

Finstern wandelt, sieht ein großes Licht,

oder auch um ein Hindernis zu über-

und über denen, die da wohnen im fins-

winden. Ein Mensch, der hofft, findet

tern Lande, scheint es hell. Du weckst

sich nicht einfach ab mit dem Gegebe-

lauten Jubel, du machst groß die Freude

nen. Er sieht auf das, was noch nicht ist,

.... Denn jeder Stiefel, der mit Gedröhn

was aber werden kann. So hofft z.B. ein

daher geht, und jeder Mantel, durch

Kranker auf Genesung oder angesichts

Blut geschleift, wird verbrannt und vom

ungerechter sozialer oder politischer

Feuer verzehrt.“ (Jesaja 9,1-4).

Umstände hoffen Menschen auf Besse-

Es sind Friedensvisionen, Worte von Heil

rung. Es scheint zum Wesen des Men-

und Heilung, von Trost und Freude, von

schen zu gehören, dass er über das Hier

Geborgenheit und Gerechtigkeit, die

und Jetzt, über sich selbst hinaus hofft

die biblischen Texte der Adventszeit uns

und hoffen kann.

näher bringen. Diese Hoffnungsworte

So entwickeln Menschen immer wieder

nähren das Warten - durchaus das täti-

Träume und Visionen von einer Welt,

ge, aktive Warten - auf das Kommen des

wie sie sein könnte, etwa Martin Luther

Messias (Advent heißt „Ankunft“), des

King in seiner berühmten Rede „I have a

Gesalbten und Gesandten Gottes, der

dream“, in der er die Hoffnung äußert,

für all das einsteht, was die Propheten

dass eines Tages die Rassentrennung

in ihren Visionen vorwegnahmen!

und Diskriminierung der Schwarzen in

Wo ein Mensch nicht mehr hofft, kann

Amerika überwunden würden.

er eigentlich nur noch sich selbst und

Die Adventszeit ist in ganz besonderer

seine Sehnsucht inszenieren, z.B. im

Weise Zeit der Hoffnungen, Visionen,

winterlichen „Lichterfest“. Weil er die

Verheißungen. Hoffen im Advent hält

Dunkelheit nicht aushalten kann, geht

die Erwartung wach, dass diese Welt

er mit vielen KW - Stunden dagegen

nicht bleiben muss, wie sie ist, sondern

an - und verpasst dabei das „Licht“, von

dass Gott selbst in diese Welt kommt

dem Jesaja spricht, das wir nicht selber

und sie verändern wird.

machen können, das aber die Welt und

So verkündet etwa der Prophet Jesa-

uns verändern kann.

4

Andacht Hoffen in Zeiten der Erfüllung - Gedanken zur Weihnachtszeit „Freue dich und sei fröhlich, du Tochter

fühlen wir uns verwandt mit ihm. Und

Zion! Denn siehe, ich komme und will

doch ist es immer mehr als wir, denn alle

bei dir wohnen, spricht der Herr.“ (Sa-

Macht des Himmels wohnt in ihm. So

charja 2,14)

vermag es uns Hoffnung zu schenken

„Siehe, eine Jungfrau ist schwanger

über alle Grenzen hinweg.

und wird einen Sohn gebären, den wird

Ja, wir leiden oft genug unter den Be-

sie nennnen Immanuel, Gott mit uns.“

dingungen unserer Welt, unter Unrecht,

(Jesaja 7,14)

Gewalt und Tod, trotz Jesus! Doch Got-

Der Evangelist Johannes sagt dazu: „Das Wort wurde Mensch und wohnte unter uns und wir sahen seine Herrlichkeit, die Herrlichkeit des einzigen Sohnes, der vom Vater kommt, voller Gnade und Wahrheit.“ (Johannes 1,14) Wir Christen glauben, dass mit Jesus von Nazareth sich diese Hoffnung auf den Messias erfüllt hat. In dem, was er tat und was er sagte, scheint Gott selbst durch. Allerdings: Die Geister scheiden sich an ihm. Oft ereignet sich die Erfüllung einer großen Hoffnung ganz anders als erwartet. Und so ganz anders eben kommt Gott

tes Macht und Herrlichkeit wird einmal alles Leiden beenden. Wenn am Ende der Zeit Christus wiederkommen wird, dann, so der Seher Johannes in der Offenbarung, wird Gott seine neue Welt aufrichten: eine Welt ohne Leid, Kummer, Geschrei, Tränen, Krieg ... Was bedeutet das aber für mich, für mein Leben, im Zeichen dieser erfüllten und zugleich erwarteten Hoffnung zu leben? Die adventliche und weihnachtliche Botschaft der Bibel ermahnt uns immer wieder zur Achtsamkeit, d.h. zum achtsamen, liebevollen Umgang miteinander und mit Gottes Schöpfung,

in diese Welt: klein, hilflos, wie jedes

bis der wiederkommende Jesus Chris-

Neugeborene. Und am Ende verraten,

tus dann endgültig einstehen wird für

gefoltert und getötet. Er liefert sich aus,

sein Wort. Wenn das nicht hoffen lässt -

dieser Gott. Mit Haut und Haar. Mit aller-

„hüpfen“ über Hindernisse hinweg oder

letzter Konsequenz. Dieses Kind in der

freudig in die Zukunft.

Krippe ist Gott selbst. Es ist verankert

Eine gesegnete Advents -und Weih-

in menschlichen Bezügen. Es hat Vater

nachtszeit wünsche ich Ihnen und Euch.

und Mutter. Es ist uns ähnlich. Deshalb

Ihr / Euer Edzard Stiegler

5

Sternenkinder - Friedhof Neues vom Sternenkinder-Friedhof: Der Sternenkinder-Friedhof in Wallinghausen, der im Sommer 2014 seiner Bestimmung übergeben wurde, ist um eine zweite kleinere Stele erweitert worden. Sie wurde in Anwesenheit des Kirchenvorstandes und des Arbeitskreises „Sternenkinder - AG“ am 12. August 2016 eingeweiht. Die Stele ist nicht nur ein Grabmal, sondern kennzeichnet auch einen neuen Teilbereich des Sternenkinder - Friedhofs, auf dem Einzelurnengräber für fehl- oder totgeborene Kinder möglich sind. Die neue Stele wurde von dem Künstler und Bildhauer Bernd Clemenz Weber angefertigt, der auch schon die erste große Stele gestaltete. In ihr sind Natur-

6

steine eingearbeitet, die Platz für den Namen eines verstorbenen Kindes bieten. Finanziert wurde die Stele durch die Kirchengemeinde, private Spender und Geld, das Insa Schubert und ihr Team in ihrem Therapiezentrum im Advent 2015 sammelten. Für diese Unterstützung sind die Matthäus - Kirchengemeinde und der Arbeitskreis „Sternenkinder“ sehr dankbar! Außerdem hat der Lions - Club Großefehn eine größere Summe zur Verfügung gestellt, die einem Projekt zugute kommen soll, das „Trauernde Eltern in Not“

Information zur Trauerfeier heißt und eine Hilfe beim Verlust eines Kindes bei Fehl- oder Totgeburt darstellt. Diese konkrete Unterstützung soll in der Ubbo - Emmius - Klinik, aber auch vor Ort durch die Begleitung bei der Beisetzung und allen Formalitäten und ggf. auch auf finanzieller Ebene geschehen. Die Matthäus - Kirchengemeinde hat für die konkreten Schritte als Projektpartner die Bestattungsinstitute Harms - Bartels und von Halle / Emkes gewinnen können. Weitere Informationen: Pastorin Silke Kampen

Foto: Sternenkinder-Trauerfeier Der sprengelweite ökumenische Gottesdienst für Verwaiste Eltern findet statt am 12. 3. 2017 um 16:00 Uhr in der Lambertikirche, Aurich.

Informationen zu Trauerfeiern in der Kirche: Stichwort: Kränze Trauerfeiern finden seit einigen Jahren in der Matthäuskirche statt. Insbesondere für die Aufbarung eines Sargs im Altarbereich hat der Kirchenvorstand sich Gedanken über die Gestaltung gemacht: Dieser Altarbereich soll als solcher bei der Sarg-Aufbarung in seinem verkündigendem Charakter erhalten bleiben, so dass der Kirchenvorstand beschlossen hat, dass für die Trauergottesdienste nicht mehr als fünf Kränze im vorderen Kirchenraum aufgestellt werden sollen. Zusätzliche Kränze werden im Eingangsbereich vor der Kirche aufgestellt.

Stichwort: Sarg bei Trauerfeiern zur Einäscherung - Auszug Da die Matthäuskirche nur über einen Ausgang verfügt, verlässt die Trauergemeinde zum Ende der Trauerfeier nicht ohne den Sarg die Kirche. Das letzte würdige Geleit führt mit Sarg vor die Kirchentür, wo die Trauergemeinde sich am Auto des Bestattungsunternehmen versammelt und eine Aussegnung durch den Pastor oder die Pastorin erfolgt.

7

Rückblick Familienfreizeit

Langeoog Trauminsel-Fahrt Oktober 2016 Mmh, salzige Seeluft, Sonne, wummern-

uns kennengelernt und auf Gottes Wort

de Schiffsmotoren und ganz viel gute

gehört.

Laune waren die Begleiter für 13 Kinder

Und als der Regen sich für einen Nach-

und 16 Erwachsene aus Wallinghausen,

mittag ankündigte, haben wir schnell

Egels, Popens und drumzu, die am 30.

das Programm geändert und tolle Flug-

September gespannt die Langeoog -

drachen gebastelt.

Fähre bestiegen und sich während der

Am Strand war es herrlich, die verschie-

Fahrt teilweise noch draußen an Deck

denen Drachen im Wind steigen zu las-

aufhalten konnten.

sen! Auch die Erwachsenen, die nun kei-

Ein wunderbarer

Start für unsere Familienfreizeit!

nen für sich gebastelt hatten, waren mit

Nach 1¼ Stunde Schifffahrt und Insel-

Wonne dabei.

bahn waren wir da und hatten nur einen kurzen Fußweg zum Haus Meedland: eine ganz feine Unterkunft für Gruppen und Kreise! Haus Meedland wird von der Bremischen Landeskirche geführt. Im Haus Mose war die gesamte Gruppe in 2-, 3- oder 4-Bettzimmer untergebracht, nur zum Essen mussten wir in das neue Haus, in dem sich ein ganz moderner Speisesaal und die Rezeption befinden, hinübergehen. Morgens und abends fand je eine Runde in der Gruppe statt: wir sangen, haben

8

Rückblick Familienfreizeit Außerdem spürten wir: endlich mal Zeit für die Familie. Kind und Kegel war da schon ein bisschen eine Untertreibung, weil

auch einige Omas mitgefahren

waren! Aber auch ohne Verwandschaft konnte man mitfahren und Anschluss finden. Am 3. Oktober ging es wieder zurück ans Festland: schade, aber wir werden so eine Familienfreizeit auf jeden

Interesse, bei der nächsten Fahrt dabei

Fall wiederholen, denn es hat so richtig

zu sein?

Spaß gemacht: Es war für jeden etwas

Rückmeldung an Pastorin Silke Kampen,

dabei!

Tel. 60 56 23 oder [email protected]

9

Rückblick Lutherfahrt Lutherfahrt vom 8.- 14.Oktober 2016 Wenn Engel reisen, lacht der Himmel. Wenn das auch nicht für die gesamte Reise galt, schien uns doch bei der Abfahrt die Sonne in den Reisebus. Am 8. Oktober 2016 machten wir uns auf, das Lutherland zu erkunden und hatten dabei viel Spaß und sachkundige Führung. Aber der Reihe nach. Die erste Station unser Exkursion war die berühmte Wartburg. Hier trafen wir auf Peter und Christine Ruf, unsere beiden Reiseführer. Schnell war klar, dass es von Wissen nur so hagelte und wir alle die Ohren spitzen mussten, um alles aufzunehmen. Die beiden waren aber so nett, dass es ein Vergnügen war zuzuhören und wir bald als Gruppe zusammenwuchsen. Am Abend landeten wir im Augustinerkloster in Erfurt. Hier befanden wir uns auf geschichtsträchtigem Boden, denn an dessen Klostertür klopfte Luther im Juli 1505 an und bat als Mönch aufgenommen zu werden. Es schlief und aß sich prächtig in den alten Mauern und die Geselligkeit kam auch nicht zu kurz. Nach einem interessanten Gottesdienst, am Sonntag, in der Augustiner Kirche, begaben wir uns auf Luthers Spuren durch Erfurt. Montag stand Leipzig auf der Reiseliste. Die Pleißenburg, in der Luther mit Eck disputierte, die Nikolai Kirche, die Thomaskirche und vieles mehr galt es zu besichtigen. Ein Mittagessen in Auerbachs Keller stärkte uns zwischendurch und ließ ein wenig Raum zur Erholung. Abends tra-

10

fen wir in unserer zweiten Unterkunft in Kohren ein. Hier erwartete uns ein köstliches regionales Mahl, nämlich der Mutzbraten, ein Schweinebraten im Majoranmantel mit reichlich Sauerkraut. Dazu erfreute eine Weinprobe mit regionalen Weinen der Reisegruppe Herz. „Spalatin und die Reformation“ war am Dienstag der nächste Programmpunkt in Altenburg. Dazu finden Leserinnen und Leser an anderer Stelle im Matthäus - Kurier weitere Einzelheiten. Außerdem gab es in Altenburg den besten Senfladen, den wir je gesehen hatten. Danach ging es nach Rochlitz. Im dortigen Schloss lebte Elisabeth von Rochlitz, eine mutige Frau, die die Reformation mitten im katholischen Land gegen vielerlei Widerstände einführte. Hoch interessant war später ein Besuch der ältesten durchgehend betriebenen Töpferei Deutschlands in Kohren. Hier konnte man das Entstehen von wunderbaren Keramiken bewundern und wer wollte, konnte auch selbst die Töpferscheibe bedienen. Der nächste Tag, Mittwoch, stand ganz im Zeichen von Katharina von Bora. Im Kloster Nimbschen lebte Katharina bis zu ihrer Flucht nach Wittenberg, wo sie

Rückblick Lutherfahrt im Juni 1525 Martin Luther heiratete. Torgau, Katharina von Boras Sterbeort, besuchten wir anschließend. Dieses Städtchen ist ein wichtiger Ort der Reformation. In der Kirche von Schloss Hartenfels predigte Luther häufig. Sie war die erste evangelische Kirche Deutschlands, sie wurde von Luther selbst eingeweiht. Hier stand auch das Haus in dem Luther mit Melanchton, Jonas und Bugenhagen die Torgauer Artikel verfasste. Diese waren später Grundlage des Augsburger Bekenntnisses. Am Donnerstag fuhren wir nach Wittenberg, dem zentralen Ort der Reformation. Da sahen wir sie endlich, die berühmte Tür der Schlosskirche, an die Luther vor 500 Jahren die 95 Thesen anschlug. Die Kirche war gerade frisch renoviert, die Wandbemalung hervorragend und auch die Grabplatten von Luther und Melanchton glänzten frisch poliert. Ganz Wittenberg hat sich für das Lutherjahr herausgeputzt.

Wir schlenderten durch die Altstadt und bestaunten die Häuser und Innenhöfe, in denen Lucas Cranach gewirkt hatte. Das Augusteum bescherte uns eine eindrucksvolle Ausstellung mit vielen verschiedenen Bildern aus Luthers Leben. Am Abend kehrten wir ins Kloster Helfta, in der Nähe von Eisleben, ein und bezogen unser letztes Quartier. Eine launige Weinprobe krönte den letzten Abend. Freitags schloss sich der Kreis. Wir besuchten Eisleben. Geburtsstadt und gleichzeitig Sterbeort Luthers. Wir könnten ganze Gemeindebriefe füllen mit all den Eindrücken dieser Reise. Allen hat es gut gefallen, was wir auch der guten Organisation von Edzard und Dorle Stiegler zu verdanken haben. Nicht vergessen wollen wir unseren Busfahrer, Herrn Johann Onken, der uns souverän durch die Woche kutschiert hat. Vielen Dank. Edith und Rainer Gleibs

11

Rückblick Lutherfahrt Georg Spalatin, der unbekannte Reformator! Wir feiern im Jahr 2017 das 500. Jubiläum des Beginns der Reformation. Am 31. Oktober 1517 schlug der Mönch Martin Luther seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel an die Kirchentür der Schlosskirche zu Wittenberg. Damit begann eine beispiellose Umwälzung des christlichen Lebens. Zu Recht ehren wir den großen Reformator. Dabei sollten wir aber nicht vergessen, dass diese Reformation nicht das Werk eines Mannes allein gewesen ist, sondern viele Menschen dabei mitgewirkt haben. Einer dieser Mitreformatoren ist – leider - ein wenig in Vergessenheit geraten: Georg Spalatin! Wer war dieser Mann? Georg Spalatin wurde am 17. Januar 1484 als Georg Burkhard in Spalt bei Nürnberg unehelich geboren. Später

ändert er seinen Nachnamen in Erinnerung an seine Geburtsstadt in Spalatin. Sein Vater war vermögend und hat - ungewöhnlich für diese Zeit- seinem Sohn eine fundierte Ausbildung ermöglicht, Lateinschule in Spalt, St. Sebaldusschlule in Nürnberg, Studium an der Universität Erfurt. Hier studierte er zunächst Philosophie und erwarb den Grad eines Bakkalaureus. In Wittenberg betrieb er dann griechische und geschichtliche Studien bis zum Erwerb des Magistergrades. Sodann studierte er wieder in Erfurt Jura und Theologie und wurde Priester. 1508 berief in Kurfürst Friedrich der II. von Sachsen an den Hof, wo er Erzieher des späteren Kurfürsten Johann Friedrich wurde.

Kirche in Altenburg, in der Spalatin wirkte

12

Rückblick Lutherfahrt 1512 übertrug der Kurfürst Spalatin die Oberaufsicht über die Wittenberger Bibliothek. An den Universitäten, auch in Wittenberg, gärt es. In der Theologie kommen neue Gedanken auf: der Humanismus, der ein anderes Gottes- und Menschenbild vermittelt als die herrschende Lehre der Scholastik. Hier steht Gott ganz oben, darunter der Papst, der das alleinige Recht der Vermittlung zwischen den Menschen und Gott hat. Der Humanismus stellt dieses hierarchische theologische Bild infrage und stellt den Menschen Gott als gottesebenbildlich und mit einem freien Willen ausgestattet gegenüber. Unter Einfluss dieses geistigen Klimas lernt Spalatin den an die Universität Wittenberg berufenen Professor Martin Luther kennen und schätzen. Spalatin kehrt an den kursächsischen Hof zurück und wird einflussreicher Berater des Kurfürsten. So gelingt es ihm, den abtrünnigen Luther zu beschützen und zu bestärken. Als Luther nach dem Reichstag zu Worms von Kaiser und Papst mit der Reichsacht belegt, also für vogelfrei erklärt wird, wonach ihn jedermann straffrei töten kann, organisiert Spalatin die „Entführung“ Luthers auf die Wartburg, um ihn so vor seinen Verfolgern zu schützen. Als Junker Jörg übersetzt Luther auf der Wartburg das Neue Testament ins deutsche. Hierbei unterstützt Spalatin Luther nicht nur durch das Asyl sondern auch durch viele Gespräche und Anregungen.

Alles, was Martin Luther in dieser Zeit veröffentlichen will, geht durch Spalatins Hände. Spalatin vermittelt auch zwischen dem Kurfürsten und Luther. Diese beiden sind sich nie persönlich begegnet. In der Folgezeit sagt sich auch Spalatin vom alten Glauben los und tritt zu Luthers Lehre über. 1525 zieht Spalatin als Oberpfarrer nach Altenburg. Von hier aus setzt er die neue Lehre der Reformation in Altenburg praktisch um und unterstützt den Kurfürsten bei Aufbau der evangelischen Kirche im ganzen Land. Er entwickelt eine Gottesdienstordnung, macht Visitationen und begleitet den Kurfürsten 1530 zum Reichstag in Augsburg, wo er an dem Augsburger Bekenntnis mitarbeitet. Und ohne seine Vorarbeit hätte es vermutlich auch nicht den sogenannten Augsburger Religionsfrieden gegeben. Nun darf jeder Landesherr und Anhänger Luthers dessen Lehre in seinem Land frei verbreiten. Persönlich tat er es Luther gleich, der im Juni 1525 Katharina von Bora geheiratet hat. Spalatin heiratete im November die Altenburgerin Katharina Heidenreich. Sie bekamen zwei Töchter. Spalatin arbeitete bis zu seinem Tod im Jahr 1545 als Superintendent in Altenburg. Sicherlich hätte es ohne Martin Luther keine Reformation gegeben. Aber genauso sicher, scheint mir, hätte es ohne Unterstützer wie Georg Spalatin ( und andere ) auch keine Reformation gegeben. Rainer Gleibs

13

Reformationsjubiläum 2017 vor Ort Luther-Eiche … Jubiläumsjahr 2017 wirft seine Schatten voraus Im Rahmen des Reformations-Schulgottesdienstes mit ca. 160 Schülerinnen und Schülern der beiden Grundschulen Egels und Wallinghausen pflanzte Pastorin Silke Kampen zusammen mit dem Friedhofsgärtner Tjarko Mönck und natürlich mit Hilfe vieler Kinder der dritten und vierten Klassen am 31. Oktober 2016 eine Luther-Eiche in der Nähe des Kirchenturms. Zum Auftakt der Feierlichkeiten zum 500.

Reformationsjubiläum

wurden

in der gesamten Hannoverschen Lan-

hungsbulle, die den endgültigen Bruch

deskirche 202 neue Luthereichen ge-

mit dem Papst in Rom symbolisierte.

pflanzt. Mit dieser Aktion wird eine alte

Am Ort der Verbrennung wurde dann

Tradition aufgegriffen, die bis in die Zeit

die erste Luther - Eiche gepflanzt!

Luthers zurückreicht: im Jahr 1520 ver-

Orte der Erinnerung

brannte Martin Luther in Wittenberg

Um Spaltung ging es bei der Aktion im

öffentlich die päpstliche Bannandro-

Oktober nicht, vielmehr sollen Orte entstehen, die nachhaltig an das 500. Reformationsjubiläum erinnern. Die Bäume wurden vor zehn Jahren, zu Beginn der sogenannten Reformationsdekade, aus dem Samen der Luther - Eiche in Polle an der Weser gezogen. Nun wünschen wir unserer Luther-Eiche gutes Gedeihen, frischen Wuchs und viele Gäste!

14

Atempause / KiKS

Kinder-Kirchen-Sonntag KiKS - für Kinder bis 12 Jahre

Atem.P.A.U.S.E

KiKS- Termine: Adventsandachten jeweils am Freitag um 19:00 in der Matthäus – Kirche

11. Dezember 22. Januar 19. Februar 19. März

Freitag, den 2. Dezember,

immer von 9:30 - 11:30 Uhr

Freitag, den 9. Dezember,

Freitag, den 16. Dezember,

Wir wollen miteinander frühstücken und singen, reden, lachen, spielen, gemeinsam von Jesus hören und Gottesdienst feiern. Einfach kommen und mitmachen ! • • •



KiKS ist der Kindergottesdienst in unserer Gemeinde. KiKS gibt es einmal im Monat außer in den Sommerferien. KiKS beginnt immer mit einem gemeinsamen, kostenlosen Frühstück. KiKS ist für Kinder bis 12 Jahre. Zu klein ? Ausprobieren ! Mama oder Papa dürfen die ganze Zeit dabeibleiben, wenn Du das möchtest !

15

Englischer Gottesdienst

16

Englischer Gottesdienst „The Service Of Nine Lessons and Carols“

am Samstag, dem 03.12.2016, 19:00 Uhr in der Matthäus - Kirche, Wallinghausen Zum zweiten Mal wird der englische Gottesdienst in unserer Kirche gefeiert. Nach dem fulminanten Auftakt im letzten Jahr freuen wir uns auf einen weiteren Auftritt der Chistmas Carolers aus Leer in unserer Matthäuskirche.

Und zur weiteren Information: Aus Wikipedia: „ A Festival of Nine Lessons and Carols ist ein traditioneller Gottesdienst, der jedes Jahr am Heiligen Abend in anglikanischen und presbyterianischen sowie in einigen katholischen und protestantischen Gemeinden vorwiegend in Großbritannien gefeiert wird. Der Name ist von dem Ablauf der Feier abgeleitet: Neun Bibelstellen (lessons) und neun Weihnachts- und Kirchenlieder (carols) werden abwechselnd vorgetragen und gesungen. Am bekanntesten geworden ist die Feier, die jährlich in King’s College Chapel in Cambridge stattfindet. Sie wird seit 1928 von der BBC im Hörfunk übertragen.“

17

Brot für die Welt Das Glück ist mit dem Tüchtigen

John Chimwayi ist stolz: Wasser bahnt sich durch einen Kanal den Weg auf seine Felder. Das Bewässerungssystem in Johns Dorf Samuti im Süden von Malawi gibt es jetzt seit zwei Jahren. Gebaut haben es die Dorfbewohnerinnen und –bewohner mit Unterstützung von CARD, der Nothilfe- und Entwicklungs-

Kostenbeispiele: 5 Säcke Zement (à 50 kg) für den Bau eines Bewässerungskanals = 50,00 €

organisation der evangelischen Kirchen Malawis. Sie wird seit vielen Jahren von Brot für die Welt gefördert. Achtzig Pro-

10.000 Ziegelsteine für den Bau eines Wehrs = 130,00 €

zent der Bevölkerung Malawis leben von der Landwirtschaft. Vor allem im dicht besiedelten Süden des Landes sind die Felder klein, manchmal nicht größer als

Brot für die Welt und die Partnerorganisationen brauchen auch Ihre Unterstützung!

ein Kleingarten. Doch von ihnen hängt das Überleben vielköpfiger Familien ab. In Folge des Klimawandels fällt der jedoch immer häufiger spärlich aus oder kommt zu spät. Mit der Bewässerung ist John Chimwayi sogar in der Lage, mehr als Mais anzubauen. Auf seinen Feldern wachsen inzwischen auch Tomaten, Bohnen, Erbsen, Chinakohl sowie viele lokale Gemüsesorten.

18

Bank für Kirche und Diakonie IBAN: DE10100610060500500500

Kirchentag 2017

19

Silberne Konfirmation

Foto: Elvira Willsch

Silberne Konfirmation in Wallinghausen

Auf dem oben stehenden Foto, das direkt im Anschluss an den Festgottesdienst gemacht wurde, sind zu sehen: Obere Reihe, v.l.: Gisela Alberts, Insa Lehne (geb. Schürmann), Rainer Müller-Jödicke (geb. Janssen), Silke Einnolf (geb. Wilts), Jochen Dirks, Marion Dirks, Imke Weigl (geb. Bender), Jörg Salkowski, Pastorin Silke Kampen (am Lenker), Astrid Bielefeld (geb. Buß), Marco Goosmann, Thorsten Langhoff, Isabel Janssen (geb. Gerdes), Ute Cornelius (geb. Suntken), Heike Wilts (geb. Rohlfs), Silvia Reershemius. Untere Reihe – knieend v.l.: Britta Baumann (geb. Samuels), Britta Ludwigs (geb. Janßen), Heike Bentz (geb. Parakenings), Marco Fleßner, Gesa Köhn, Christina Brandenburg. Im Hintergrund ist das Tipi zu sehen, das im Oktober 2015 vom Frauen der Matthäus - Gemeinde, aber auch darüberhinaus gehäkelt und bestrickt wurde. So fröhlich und bunt war auch das gesamte Treffen der Ehemaligen!

20

Am Sonntag, den 18. September 2016 feierten von 60 Jugendlichen, die am 28. April und am 5. Mai 1991 in der Ev.-luth. Matthäus - Kirche in Wallinghausen konfirmiert wurden, 22 Konfirmandinnen und Konfirmanden ihre Silberne Konfirmation mit Pastorin Silke Kampen. Im Festgottesdienst wirkten der Posaunenchor unter der Leitung von ArndDieter Ubben und der Gospelchor unter der Leitung von Helen Kroeker mit. Sehr vergnügt und fröhlich plauderten die ehemaligen Konfirmanden mit ihrem damaligen Pastor Esdert Janssen am Vorabend zum Festgottesdienst. Einer seiner Zöglinge, Rainer Müller-Jödicke ist mittlerweile selbst Pastor in Hannover geworden. „Fröhlich“ war auch das Thema des Gottesdienstes, in dem alle Konfirmanden gesegnet wurden. Pastorin Silke Kampen

Goldene Konfirmation Goldene Konfirmation in Wallinghausen

Obere Reihe (von links nach rechts):

Untere Reihe (von links nach rechts):

Martin Feldmann, Hinrich Janßen, Man-

Marianne Linneberg geb. Stolle, Helga

fred Buß, Dr. Manfred Lengen, Ursula

Obst geb. Münke, Johanna Memenga

Aden-Winkelmann geb. Aden, Anna Ha-

geb. Eilers, Ursula Brunn geb. Meiners,

junga geb . Eilers, Anna Niendieker geb.

Marichen Adams geb. Kruse, Monika

Meenen, Anni Spanjer geb. Frerichs, An-

Kortum geb. Herzog, Hinrika Everts geb.

neliese Uden geb. Ackmann, Alfred Roh-

Harms, Friederike Kruse geb. Reifschnei-

lfs, Frerich Osterbuhr, Andreas Blank, Al-

der, Gesine Kiesow geb. Rößler, Gudrun

fred Best, Pastor Edzard Stiegler

Oberdick geb. Lenger

21

Gottesdienste

Wir feiern Gottesdienst 27. November 10:00 Uhr

1. Advent Gottesdienst mit Abendmahl, mit Posaunenchor Pastorin Silke Kampen

3. Dezember 19:00 Uhr

Gottesdienst zum 2. Advent in englischer Sprache mit biblischen Lesungen( deutsche Übersetzung) , adventlichen Liedern und Gospeln mit den Christmas Carolers, Leer

4. Dezember 10:00 Uhr

2. Advent Gottesdienst mit Taufen Pastor Edzard Stiegler

11. Dezember 3. Advent 09:30 Uhr (KiKS) Kinder Kirchen Sonntag - im Gemeindehaus 10:00 Uhr Plattdeutscher Gottesdienst, Edzard Müller und Herbert Kampen 18. Dezember 10:00 Uhr

4. Advent Musikalischer Gottesdienst gestaltet durch die Chöre

24. Dezember 15:00 Uhr

Familiengottesdienst mit Krippenspiel, Pastorin Silke Kampen

16:30 Uhr

Jugendgottesdienst mit Weihnachtsspiel der Konfirmanden, Gospelchor, Pastor Edzard Stiegler

18:00 Uhr

Christvesper mit Posaunenchor, Pastor Edzard Stiegler

23:00 Uhr

Luchterkark mit Kirchenchor, Pastorin Silke Kampen

25. Dezember 10:00 Uhr

1. Weihnachtstag Gottesdienst mit Abendmahl, Pastor Edzard Stiegler

26. Dezember 10:00 Uhr

2. Weihnachtstag Texte und Musik mit Chor Frohsinn, Pastorin Silke Kampen

31. Dezember 18:00 Uhr

Altjahrsabend Gottesdienst , Pastor Edzard Stiegler

22

Gottesdienste 1. Januar 2017 18:00 Uhr

Neujahr Gottesdienst, Lektorin Manuela Ideus, anschl. Empfang im Gemeindehaus

6. Januar Freitag 19:00 Uhr

Epiphanias

8. Januar 10:00 Uhr

1. Sonntag nach Epiphanias Gottesdienst mit Taufen Pastor Edzard Stiegler

15. Januar 10:00 Uhr

2. Sonntag nach Epiphanias Taufe der Konfirmanden Pastorin Silke Kampen

„Lüttje Wiehnachten“ mit allen Chören

22. Januar 3. Sonntag nach Epiphanias 09:30 Uhr (KiKS) Kinder Kirchen Sonntag - im Gemeindehaus 10:00 Uhr Gottesdienst Pastorin Silke Kampen 29. Januar 10:00 Uhr

4. Sonntag nach Epiphanias Gottesdienst mit Abendmahl, Manuela Stadtlander - Lüschen

5. Februar 10:00 Uhr

Letzter Sonntag nach Epiphanias Gottesdienst mit Taufen, Pastorin Silke Kampen

12. Februar 10:00 Uhr

Septuagesimae Gottesdienst, Pastor Edzard Stiegler

Sexagesimae 19. Februar 09:30 Uhr (KiKS) Kinder Kirchen Sonntag - im Gemeindehaus 10:00 Uhr Gottesdienst , Pastor Edzard Stiegler 26. Februar 10:00 Uhr

Estomihi Gottesdienst mit Abendmahl, Pastorin Silke Kampen

3. März

Weltgebetstagsgottesdienst nähere Informationen über Frauentreff und Frauenkreis

5. März 10:00 Uhr

Invokavit Gottesdienst mit Taufen, Pastorin Silke Kampen

12.März 10:00 Uhr

Reminiszere Vorstellung der Konfirmanden anschl. Bücherflohmarkt im Gemeindehaus

Okuli 19.März 09:30 Uhr (KiKS) Kinder Kirchen Sonntag - im Gemeindehaus 10:00 Uhr Gottesdienst , Pastor Edzard Stiegler

23

Ansprechpartner

Wir sind für Sie und Euch da Pastorin Silke Kampen d 9901468 p 605623 fax 605622 [email protected] Pastor Edzard Stiegler 10857 [email protected] Mitglieder des Kirchenvorstandes Reinhard Behrens 3503 Christa Eilers 2306 Karsten Helmerichs 04947/509429 Rainer Gleibs(Vors.) 10383 Erika Hagen 9806621 Alwin Pfanne 10607 Manuela Ideus 6997444 Ute Janssen 4026 Jörg Salkowski 9807509 Marion Wübbenhorst 67978 Pfarrbüro Öffnungszeiten: Di 09:00 -12:00 Do 15:00 - 18:00 Sabine Freimuth 2981 Fax 99 75 44 KG.Wallinghausen@evlk a.d e Organistin: Sabine Freimuth 67343 Martina Rühling 6978864 Küsterinnen: Karin Fisser 67548 Herta Wendeling 65920 Friedhofgärtner Tjarko Mönck 04947 1232 Mobil: 0172 5335944 Kinderspielkreis Mo - Fr vormittags Doris Scheller Ursula Schelten

6042111 65425 604819

E-mail-Adressen finden sie unter www.matthaeus-kirche.de

24

Kirchenvorstand 3. Dienstag im Monat 19:30 Vorsitzender Rainer Gleibs 10383 Männerkreis Letzter Dienstag im Monat 19:00 oder nach Vereinbarung Ludwig Boy 9905474 Frauenkreis Erster Mittwoch im Monat 20:00 Edith Gleibs 10383 Frauentreff Zweiter Mittwoch im Monat 19:30 Karin Mäcken 9918778 Kirchenchor Montags, 20:00 Hans-Wilhelm Diehl 2358 Gospelchor Mittwochs, 19:30 Kontakt: Familie Steinert 10897 Posaunenchor Donnerstags,19:30 Arnd-Dieter Ubben 62623 Jugendtreff Freitags, 18:00 Jörg Salkowski 9807509 Krabbelgruppen Pastorin Silke Kampen 605623 KiKS Sonntags nach Ankündigung 9:30 - 11:30 KiKS - Vorbereitungskreis Dienstags nach Absprache, 18:00 Jörg Salkowski 9807509 Gottesdienst Vorbereitungskreis Vierteljährlich nach Vereinbarung Edzard Stiegler 10857 Besuchsdienstkreis Letzter Dienstag im Monat 15:30 Edzard Stiegler 10857 Seniorennachmittag Erster Montag im Monat Nov.-März 14:30 Apr.-Okt. 15:00 Glaubenskurs Letzter Dienstag im Monat 18:30 Silke Kampen 605623

Impressum

Dienste im Kirchenkreis Ev.-luth. Kreisjugenddienst

61441

Superintendentur

2628

Fax

959825

Fax

Diakonisches Werk

604160

Telefonseelsorge

Diakonie-Pflegedienste

959191

Fachstelle für Sucht und Suchtprävention

6041654

Evangelische Berater Katholische Berater

0800-111 0 111 0800-111 0 222

Straffälligenhilfe

62828

Kinder/ Jugendliche

0800-111 0 333

Sozial-Ehe-und Lebensberatung

604160

Schuldnerberatung

604160

Auricher Tafel

68459 kostenlose Nummern

KrankenhausseelsorgerInnen in der Ubbo-Emmius-Klinik Aurich Tel.: 941090

6976522

Impressum Der Matthäus - Kurier ist ein kostenloses, durch Spenden finanziertes Mitteilungsblatt der Kirchengemeinde. Bankverbindung: Kto.-Inhaber: Ev.-luth. Kirchenkreis Aurich bei der Sparkasse Aurich-Norden IBAN: DE41 2835 0000 0000 0905 06 BIC: BRLADE21ANO Stichwort: KG. Wallinghausen Herausgeber: Kirchenvorstand der Matthäus-Kirchengemeinde Redaktion u. Gestaltung: Jörg Salkowski und Edzard Stiegler (verantwortlich) Fotos, wenn nicht extra gekennzeichnet: Jörg Salkowski, Edzard Stiegler, Silke Kampen: Erscheinungsweise: zwei- bzw. dreimonatlich Auflage: 3600 Exemplare Druck: Druckerei Meyer GmbH, 26605 Aurich, Kornkamp 25 Verteilung: durch ehrenamtliche MitarbeiterInnen Nächste Ausgabe: März - Mai 2017 Redaktionsschluss: 31. Januar 2017 Artikel & Fotos können gesendet werden an: [email protected] Sollten Sie nicht zu unserer Kirchengemeinde gehören, verstehen Sie bitte den Matthäus-Kurier als nachbarschaftlichen Gruß.

25

Termine 2017 Frauentreff An jedem 2. Mittwoch im Monat treffen wir uns zu Klönschnack, Vorträgen oder Ausflügen und Ihr seid herzlichst eingeladen mitzumachen !!!! Noch sind wir eine Ü50 Gruppe, aber auch jüngere Gäste sind herzlich willkommen. Es erwartet Euch ein nettes, buntes Programm und für das leibliche Wohl ist immer gesorgt. 14.12. 2016 19:30 Uhr

Adventsfeier mit „Schrottwichteln“

11.01.2017 19:30 Uhr

Jahreseinstieg



1. Februar 2017 Weltgebetstag 19:30 Uhr Philippinen Ansprechpartnerin : Karin Mäcken Tel. 9918778 Frauenkreis An jedem 1. Mittwoch im Monat um 20:00 Uhr treffen wir uns zu Klönschnack, Vorträgen oder Ausflügen. Ihr seid herzlich eingeladen mitzumachen! 7.12.2016

Adventsfeier

4. 1. 2017

Jahresplanung.

1. 2. 2017, 19:30 Uhr Weltgebetstag Philippinen Ansprechpartnerin : Edith Gleibs: Tel.: 10383

26

Bücherflohmarkt im Gemeindehaus Sie lesen immer noch gerne und viel? Dann haben wir hier genau den richtigen Termin für Sie: Am 12.März 2017 findet im Gemeindehaus Heerenkamp 24 ein großer Bücherflohmarkt von 11.00 – 15.00 Uhr statt. Wir laden Sie herzlich ein. Angeboten werden Romane, Krimis, Sach- und Kochbücher, Bildbände, Klassiker, Humor und vieles mehr. Für echte Leseratten haben wir genau das richtige Angebot: Wir bieten alle Bücher zum günstigen Preis an! Für Tee / Kaffee und Gebäck ist gesorgt. Herzliche Einladung! Wir freuen uns auf Sie! Ihr Bücherflohmarkt – Team

Termine 2017

Terminkalender 2017 Folgende Termine sollten Sie sich 2017 in den Terminkalender eintragen: •

12. März Bücherflohmarkt nach dem Gottesdienst



18. März Kinderkleiderbasar



31. März abends POP Oratorium „Luther“ in der Stadthalle



16. April 8:00 Uhr Osterfestgottesdienst



4. Juni Großes Kirchenkreis Pfingstfest auf dem Auricher Marktplatz



10. Juni nachmittags Kinderfest rund um die Matthäuskirche



11. Juni 14:00 Uhr Gemeindefest anlässlich 50 Jahre Kirchweihe



5. August Gemeindeausflug



17. September Visitationsfestgottesdienst



10. - 15.Oktober Kinderbibelwoche



31. Oktober Großes Reformationsfest

27

Kirchenkreis

35 Jahre Posaunenchor des Kirchenkreises Aurich Seit vielen Jahren sind sechs Bläserinnen und Bläser des Posaunenchores Wallinghausen ständige Kreischorbläser, die so die Ergebnisse aus der Arbeit im Kreischor in den Posaunenchor der Matthäuskirche tragen, von dem der heimische Chor schon immer bläserisch profitiert hat. Der Kirchenkreisposaunenchor Aurich wurde 1981 von den Landesposaunenwarten Erhard Weferling, Peter Ruppel und Chorleiterinnen und Chorleitern der örtlichen Posaunenchören gegründet. In dem Jubiläumskonzert hat der „Kreischor Aurich“ einmal mehr bewiesen, dass Posaunenchöre dazu befähigt

28

werden können, sowohl Altbewährtes als auch neue zeitgenössische Musik zum Klingen und damit den Zuhörerinnen und Zuhörern nahe zu bringen. Landesposaunenwart Hayo Bunger ist es zu verdanken, dass er den Kreischor zu dieser Leistung befähigt hat. Das Konzert stand unter der Überschrift „Vertraut den neuen Wegen“ Das Konzert war durch ein Bläserworkshop gut vorbereitet worden. Registerproben übernahm dankenswerter Weise der Auricher TrompetenLehrer Semyon Mitschke von der Kreismusikschule. Wilhelm Salkowski