Informationsbrief. Aus dem Inhalt: Drostenbusch o Aus dem Lebenshilfe-Center

Informationsbrief Ausgabe 1 / 2011 Aus dem Inhalt: o o o o o o o Die Lebenshilfe feiert Die Veranstaltungen im Überblick Jahresrückblickfeier der Gr...
2 downloads 0 Views 2MB Size
Informationsbrief Ausgabe 1 / 2011 Aus dem Inhalt: o o o o o

o o

Die Lebenshilfe feiert Die Veranstaltungen im Überblick Jahresrückblickfeier der Gruppe 4 Sportnachrichten Ausfall der Karnevalsfeier Neues aus der Wohnstätte Drostenbusch Aus dem Lebenshilfe-Center

Die Lebenshilfe feiert ……………… 1961 gründeten Eltern und Fachleute in Essen die damalige „Lebenshilfe für das geistig behinderte Kind“

-1-

Längst sind die Kinder von damals erwachsen geworden. Viele von ihnen wohnen heute in den Einrichtungen der Lebenshilfe Essen oder in einer eigenen Wohnung und werden dort liebevoll betreut.

Und es gibt Kinder und Jugendliche von heute, die die Freizeit- und Betreuungsangebote des Familienunterstützenden Dienstes wahrnehmen.

Freuen Sie sich mit uns auf die Festschrift „50 Jahre Solidarität mit Menschen mit geistiger Behinderung“ und begreifen Sie die Lebenshilfe aus der Sicht der Beteiligten. -2-

Die Veranstaltungen im Überblick Ausstellung im Foyer des Rathauses der Stadt Essen Am 04.04.2011 um 11.00 Uhr wird die Ausstellung „50 Jahre Lebenshilfe Essen“ von Oberbürgermeister Reinhard Paß feierlich eröffnet. Vielfältige Exponate und Schriftstücke zeugen von der ereignisreichen Geschichte unseres Vereins. Zwei Wochen lang wird die Ausstellung einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Sie ist allen Essener Bürgerinnen und Bürgern frei zugänglich. Sommerfest der Wohnstätte Haus Haarzopf Auch die Wohnstätte feiert in diesem Jahr Geburtstag, sie wird 20 Jahre alt. Das Sommerfest findet am 21.05.2011 statt und beginnt um 13.00 Uhr in der Humboldtstraße 165. Bei diesem Fest soll vor allem die Begegnung zwischen behinderten und nicht behinderten Menschen im Vordergrund stehen. Ein buntes Programm, das von kulinarischen Highlights garniert wird, erwartet die Besucher. Ein fester Bestandteil des Sommerfestes ist der Spendenlauf der Essener Polizei Rent a cop! Haben Sie schon einmal einen Polizisten gemietet? Nein? Dann haben Sie am 21.05.2011 die Gelegenheit dazu. Unter dem Motto „Gemeinsam läuft´s besser“ organisiert die Essener Polizei einen Spendenlauf zugunsten der Lebenshilfe Essen. Eine Stunde lang, von 15.00 bis 16.00 Uhr werden mehr als 100 Essener Polizisten gemeinsam mit behinderten Menschen durch den Stadtteil Haarzopf laufen. Seien Sie dabei und spenden Sie für einen Polizisten oder einen Menschen mit Behinderung. Ab einem Betrag von fünf Euro stellen wir Ihnen gerne eine Zuwendungsbescheinigung aus. Außerdem freuen wir uns auf Angehörige, Nachbarn und Fans, die die Läufer anspornen, ihnen Mut zusprechen uns die beim Lauf nicht nur moralisch unterstützen, - vielleicht auch mal mit einer Banane oder einem kühlen Getränk? Sprechen Sie uns an! Spiel- und Sporttag auf dem Gelände der Comenius-Schule in Burgaltendorf Am 16.07.2011 findet von 11.00 bis 16.00 Uhr ein integrativer Spielund Sporttag in der Comenius-Schule, Förderschule für geistige Entwicklung in Burgaltendorf, Auf dem Loh 15 S (neben der Freiwilligen Feuerwehr) statt. Das Angebot richtet sich vor allem an die Kinder, Jugendlichen und junge Erwachsene mit und ohne Behinderung und ihre Familien und Freunde. Auch die Schüler/Innen der Comenius-Schule sind eingeladen. Mittlerweile erwachsene Menschen mit Behinderungen, die damals die Comenius-Schule besucht haben, können hier Erinnerungen an ihre Schulzeit pflegen. -3-

Es gibt verschiedene Aufführungen und auch Informationsstände, aber vor allem gibt es: Spielangebote, Aktionsstände, einen RolliParcours, viele Dinge auszuprobieren, Preise zu gewinnen und vieles mehr, was man gemeinsam veranstalten kann. Nicht zu vergessen: Grillwürstchen, Eis und coole Getränke oder auch Kaffee und Kuchen. Herzlich willkommen! Fest der Sinne in der Wohnstätte Drostenbusch in Stoppenberg Das Fest bietet eine bunte Vielfalt für die Sinne und findet im Rahmen des Jubiläumsjahres in der Wohnstätte Haus Drostenbusch am 30.07.2011 ab 11.00 Uhr statt. Nordessener Spezialitäten worden vor Ort zubereitet und serviert. Interessante Getränke für jeden Geschmack sorgen für Erfrischung und gute Laune. Afrikanische Musiker laden alle Feiernden mit ihren Trommelkünsten zum Zuhören und Mitmachen ein. Auch die regionalen Volksmusiker werden ihre Anhänger verwöhnen. Ein Tiergehege mit Ruhrgebietsschafen, Ponys und Hasen runden die „Sinnvolle“ Entdeckungstour ab. Wir freuen uns auf Sie! Mit herzlichen Grüßen der Vorstand.

-4-

Die Jahresrückblickfeier der Gruppe 4 Am 26. Januar diesen Jahres versammelten sich die Eltern und Angehörigen der Gruppe 4, um in gemütlicher und geselliger Runde das vergangene Jahr 2010 Revue passieren zu lassen, und gemeinsam optimistisch und mit positiven Gedanken das neue Jahr 2011 willkommen zu heißen. In schöner und stimmungsvoller Atmosphäre im vertrauten Gruppenraum, haben wir gemeinsam zu Kaffee und Plätzchen ´geklönt`, `geschnackt´ und gelacht. Bei diesem Anlass wurde Herr Andreas Wessel, der seit dem 13.01.1991 Bewohner der Gruppe 4 war, von allen Anwesenden verabschiedet. Am Tage seines Umzuges half er tatkräftig mit und schien sehr gespannt auf sein neues Zimmer. Andreas konnte sich schnell in seiner neuen Gruppe 2 zurechtfinden und fühlt sich dort mittlerweile sehr wohl. Am 21.01.2011 haben wir Frau Brigitte Nierfeld als neue Bewohnerin der Gruppe 4 begrüßen dürfen. Sie wohnte seit dem 02.01.1991 in der Gruppe 1, kam häufig zu Besuch in die Gruppe 4 und hat ein gutes Verhältnis mit den Betreuern dort. Sie wünschte sich eine große Einweihungsparty, die wir am 23.01.2011 mit vielen Bewohnern des Hauses bei Kaffee und Kuchen, mit schöner Dekoration und ihren liebsten Schlagerliedern gefeiert haben. Auch für Herrn Oliver Donaiski und Herrn Matthias Müller startete das Jahr mit aufregenden Neuerungen. Herr Donaiski hat das frisch renovierte ehemalige Zimmer von Herrn Wessel bezogen und nach 20 Jahren somit nun endlich ein Einzelzimmer. Er hat das Zimmer gut angenommen und mit seinem persönlichen Inventar eine gemütliche Note verliehen. Herr Matthias Müller hat mit Herrn Peter Buttler einen neuen Zimmerpartner gefunden, und teilt sich nun mit ihm ein großes, helles und gemütliches Zimmer. Auch er half beim Umzug mit, und räumte mit einem ´breiten Grinsen` im Gesicht seinen neuen Schrank ein. Die beiden Bewohner harmonieren sehr gut und verbringen seitdem ruhige Nächte zusammen. -5-

Für die Betreuer der Gruppe 4 hatten die Eltern und Angehörigen eine besondere Überraschung geplant. . Jeder Betreuer bekam ein persönliches und individuelles Geschenk von ihnen überreicht, welches mit großer Freude entgegengenommen wurde. Weiterhin leisteten sie eine Geld-Spende und somit die Anzahlung für den geplanten neuen LCD-Fernseher im Gruppenraum. Vielen Dank dafür! Den Abend haben wir gemeinsam mit einem zünftigen und herzhaften Pizza-Essen ausklingen lassen. Alle gingen wohlgenährt und zufrieden nach Hause. Auf weitere schöne Zusammentreffen in der Zukunft!!! Liebe Grüße von der gesamten Gruppe 4

Gitti in ihrer neuen Gruppe

-6-

Sportnachrichten – Sportnachrichten – Sportnachrichten Die Schwimmgruppe montags 17.30 - 19.00 Uhr in der Traugott-WeiseSchule, und die Mittwochssportler 18.00 – 19.30 Uhr in der Turnhalle Kleine-Steuben-Str. 7, wurden als Reha-Sport anerkannt. Die Teilnahme ist nun mit ärztlicher Verordnung möglich

Drei Judokämpferinnen unserer Judogruppe sind für die Weltspiele von Special Olympics nominiert. Ina Jeromin, Anke Peter und Julia Zimmermann werden als Mitglied der Deutschen Delegation Ende Juni nach Athen fliegen und um die Medaillen dort kämpfen. Unterstützt wird auch diese Reise vom Lions Club Essen Ruhrtal.

----------------------------------------Im Frühling kann wieder getanzt werden: Am Samstag 2., 9. und 30. April sowie am 7. Mai findet von 11.30 bis 12.30 Uhr beim Tanzsportclub Casino Blau-Gelb in Essen–Haarzopf, Fulerumer Str. 223, der nächste Tanzkurs statt. Anmeldungen nehmen bis zum 25.03.2011 Frau Hartung-Muhr, Tel. 0201 / 61 61 60 12 , Mail: [email protected], oder Frau Feldhaus Tel. 0201 / 71 71 42, Mail: [email protected] entgegen.

====================================================

Karnevalsfeier fiel aus Wie in jedem Jahr lud die Lebenshilfe Essen zur großen Karnevalsfeier ein, die von der Karnevalsgesellschaft „Fidelitas“ ausgerichtet wurde. Leider musste in diesem Jahr das Fest abgesagt werden, weil Vandalen die Eventhalle, in der die Feier stattfinden sollte, verwüstet hatten, und die Halle bis zur Feier nicht mehr hergerichtet werden konnte. Die Enttäuschung darüber war bei den Bewohnern sehr groß, sodass sich die Mitarbeiter des Hauses Haarzopf spontan entschlossen, an dem besagten Abend eine Ersatzveranstaltung anzubieten. -7-

Kurzfristig wurde der große Raum im Keller karnevalistisch geschmückt, für Getränke und Essen gesorgt, und dann konnte die große Party losgehen. Es wurde ein gelungener und fröhlicher Abend, an dem alle viel Spaß hatten.

Helau ! - Karneval in Haarzopf – Helau ! -8-

Neues aus dem Drostenbusch Wir freuen uns, dass Frau Viyeswary Balashacthy seit dem 15. Januar 2011 als Gruppenleiterin in der Wohnstätte Drostenbusch tätig ist. Frau Balashacthy begann im Jahr 2005 ihre Tätigkeit im Gruppendienst der Wohnstätte.

==================================================== Das Lebenshilfe-Center organisiert einen Besuch bei der Polizei Nach wochenlangem Warten war es am 23.02.2011 endlich so weit. 15 Bewohner und Klienten der Lebenshilfe Essen besuchten die Polizei-Hauptwache. Nach einem herzlichen Empfang durch Herrn Buscheinen wurden wir durch sämtliche Flure geführt und gelangten schließlich zu den Gewahrsamszellen. Uns wurde erklärt, dass dort die Menschen hinkommen, die zuviel getrunken haben, gewalttätig sind oder eine Straftat begangen haben.

Die Zellen waren nicht sehr gemütlich; es gab dort nur Fliesen, eine Wolldecke und eine Toilette. Einige von uns haben sich auch getraut, die Zellen von innen anzuschauen.

-9-

Aber alle waren sich einig, dass man dort nicht lange bleiben möchte. Die Polizeibeamten waren sehr nett und haben uns alles ganz genau erklärt. Später durften wir auch noch unsere eigenen Fragen stellen. Herr Buscheinen hat sich sehr viel Zeit genommen und alle Fragen beantwortet. Alle Teilnehmer waren sehr daran interessiert, wie das Leben eines Polizeibeamten so ist. Am Ende waren wir beeindruckt, was dieser so alles erlebt. Wir haben von Verfolgungsjagden gehört und wurden auch über den Gebrauch von Schusswaffen informiert. Schließlich waren wir sehr zufrieden mit dem Ausflug, aber alle waren sich einig darüber, dass es auch in Zukunft nur bei einem Besuch bleiben sollte.

==================================================== Impressum: Lebenshilfe Essen e.V. Humboldtstraße 165, 45149 Essen Telefon: 0201 / 871 400 – 0 Telefax: 0201 / 871 400 40 Mail: [email protected] www.lebenshilfe-essen.de ==================================================== -10-