INFOrmationen rund um die

Dezember 2016 Nummer 102 INFOrmationen rund um die Liebe Eltern und Kinder, das Kollegium und ich wünschen Ihnen frohe Weihnachten sowie ein frohes...
Author: Pamela Weber
0 downloads 3 Views 5MB Size
Dezember 2016

Nummer 102

INFOrmationen rund um die

Liebe Eltern und Kinder, das Kollegium und ich wünschen Ihnen frohe Weihnachten sowie ein frohes und gutes Jahr 2017. Mögen Sie und Ihre Lieben gesund und munter bleiben. Ihr Rektor

INF INFOrmationen rund um die Schule

Nummer 102, Seite 2

aus den 1. Schuljahren „Es war einmal ... ... ein kleines Mädchen, dessen Vater und Mutter gestorben waren. Die Eltern hatten ihr nichts hinterlassen und es war so arm, dass es kein Kämmerchen mehr hatte, um darin zu wohnen und kein Bettchen mehr hatte, um darin zu schlafen. [...] Und wie es so stand und gar nichts mehr hatte, fielen auf einmal die Sterne vom Himmel und waren lauter harte, blinkende Taler. Und auch wenn es sein Hemdlein weg gegeben, so hatte es ein neues an und das war vom allerfeinsten Linnen. Da sammelte es die Taler hinein und war reich für sein Lebtag.“

In Kunst haben wir das Märchen vom Sterntaler gehört und über das Teilen gesprochen. Auch wir haben dem Mädchen viele Sterntaler geschenkt, die jetzt unseren Klassenraum schmücken.

Im Advent „zünden“ wir jeden Morgen unseren Adventskranz an und lesen ein Stück von der Geschichte „König Winter“. Gerne würden wir schon weiter lesen, weil es immer so spannend ist, aber die Geschichte ist wie ein Adventskalender aufgeteilt. Nach dem Lesen losen wir ein Kind aus, was den Deckel vom Adventskalender öffnen darf. Das Kind darf natürlich den Inhalt behalten. Zum Schluss drehen wir noch einen Tannenbaum um. So sehen wir, dass es immer weniger Tage bis Weihnachten sind. Also: jeden Morgen viel zu tun!

INF INFOrmationen rund um die Schule

Nummer 102, Seite 3

aus den 1. Schuljahren Deutschunterricht im ersten Schuljahr Mit der Hilfe von Flex und Flora lernen die Erstklässler fleißig lesen und schreiben. Dabei arbeitet jedes Kind in seinem Tempo und so auch an unterschiedlichen Aufgaben. Dadurch ist immer ein reges Treiben in den Deutschstunden. Für einen Buchstaben gibt es immer verschiedene Aufgaben zu erledigen. Die Kinder bearbeiten natürlich die passenden Seiten im Buch und...

... suchen den Buchstaben im Chaos.

... schreiben ihn mit einem Knopf.

... schreiben den Buchstaben in ihr Heft.

... schreiben ihn mit einem nassen Pinsel an die Tafel.

Außerdem biegen die Kinder den Buchstaben mit Pfeifenreinigern und schreiben ihn mit all ihren Wachsmalstiftfarben auf Zeitungspapier.

INF INFOrmationen rund um die Schule

Nummer 102, Seite 4

aus den 1. Schuljahren

Die Kinder lernen nicht nur die Buchstaben im Deutschunterricht, sondern viele lesen und schreiben auch schon alleine. Hier arbeitet ein Kind am Lies-Mal Heft. Dort lesen die Kinder und verbinden das Wort mit dem passenden Bild oder lesen und malen das Wort anschließend.

Im Delfinheft sind Bilder, zu denen die Kinder dann schreiben können. Wir benutzen als Hilfe die Silben, denn wir haben gelernt: „In jeder Silbe, das ist wahr, strahlt gelb ein Leuchter, hell und klar!“ Ohne die Silben verschwinden die Leuchter schon mal.

Hier arbeiten die Kinder an unterschiedlichen Aufgaben.

I NF INFOrmationen rund um die Schule

KNummer 102, Seite 5

aus den 2. Schuljahren Kuscheltiertag in der 2a Unser Klassenzebra, der Franz, hat von allen Kindern die Kuscheltiere eingeladen. Es schleichen sich nämlich schon immer heimlich Kuscheltiere in unsere Klasse und jetzt wollte er ganz richtig alle treffen. Über 30 Kuscheltiere waren da und wir haben viele Spiele gespielt: Mein rechter, rechter Platz ist frei, Kuscheltiersalat, Kuscheltier-Merken, Tiere in der Mitte. Jeder hat sein Kuscheltier genau beschrieben und daraus machen wir ein Kuscheltierbuch. Elena, Emma, Jan-Luca und Leyla, 2a

Mein Kuscheltier heißt Paula. Meine Paula ist 5 Jahre alt. Ich habe sie zum Geburtstag bekommen. Ich nehme sie immer mit in den Urlaub und sie liegt in meinem Bett. Jona, 2a

Mein Kuscheltier heißt Amalia und ist ein Hund. Er geht immer mit mir einkaufen. Amalia ist 2 Jahre alt. Malana, 2a

Ich heiße Schildi. Ich bin ein Jahr alt und esse gerne Leberwurstbrote. Ruben hat mich gekauft. Ich bin eine Schildkröte. Ruben, 2a

Hallo, ich bin Flecki und ich bin 2 Jahre alt. Ich war ein Geschenk für Dinah und Dinahs Papa hat mich gekauft. Mich kann man am besten an meiner struppigen Mähne erkennen. Dinah, 2a

Ich heiße Jupp und bin eine Maus. Ich klettere gerne und ich bin 7 Jahre alt. Joel, 2a

INF INFOrmationen rund um die Schule

Nummer 102, Seite 6

aus den 2. Schuljahren Meine Thea ist 7 Jahre alt. Sie ist eine Eule. Sie war ein Geschenk von der Sparkasse. Sie ist eigentlich immer zu Hause. Da feiern sie immer eine Kuscheltier-Party. Mathilda, 2a

Es wäre schön, wenn jeden Tag ein Kuscheltiertag wäre. Klasse 2a

Am besten haben mir die Spiele und die ganzen Kuscheltiere gefallen. Luisa, 2a Alles war so toll! Jan-Luca, 2a

INF INFOrmationen rund um die Schule aus den 2. Schuljahren

Nummer 102, Seite 7

INF INFOrmationen rund um die Schule

Nummer 102, Seite 8

aus den 2. Schuljahren Es weihnachtet sehr in der Klasse 2b… Wir – die Katzenklasse – genießen die Adventszeit in vollen Zügen. Jeden Morgen beginnen wir den Tag mit einem Adventskreis. Dazu nehmen wir alle unsere weihnachtlich dekorierten Gläser mit einem LEDTeelicht mit in den Kreis und genießen die schöne gemütliche Stimmung. Dann liest Frau Nuyen oder ein Kind eine weihnachtliche Geschichte vor.

Außerdem werden immer zwei Kinder für die Adventskalender gezogen. Dieses Jahr haben wir nämlich sogar zwei Kalender, weil Leni uns einen zum Abschied geschenkt hat. Wir haben auch einen Weihnachtsmann, der anfangs keinen Bart hatte. Jeden Tag klebt ein Kind ein Stückchen Bart dazu. So sehen wir, dass es immer näher auf Weihnachten zu geht!

INF INFOrmationen rund um die Schule

Nummer 102, Seite 9

aus den 2. Schuljahren Auch die Fenster haben wir toll geschmückt mit Sternen aus Butterbrotpapiertüten, Weihnachtsmännern, Schneeflocken und einem riesigen Adventskranz, an dem wir jede Woche eine Kerze mehr „anzünden“.

Ein besonderes Highlight in der Vorweihnachtszeit war für uns die Weihnachtsfeier. Dort haben wir den Eltern unser einstudiertes Theaterstück „Der Weihnachtsmann ohne Mütze“ vorgespielt. Wir haben lange geübt und waren sehr aufgeregt, aber es war ein voller Erfolg.

Nun freuen wir uns noch auf die letzten schönen Tage in der Schule in diesem Jahr, bevor es in die Ferien geht. Wir wünschen allen Kindern und Eltern fröhliche Weihnachten und ein glückliches neues Jahr 2017!

INF INFOrmationen rund um die Schule

K

Nummer 102, Seite 10

aus den 3. Schuljahren Es weihnachtet in der Klasse 3a Ich mag den Advent, weil es durch die Kerzen im Haus viel gemütlicher ist. Jeroen, 3a In der Klasse haben wir einen Adventskalender. Dann ziehen wir die Nummer und öffnen unsere Säckchen mit den Geschenken. Wir ziehen auch eine Karte, auf der eine gute Tat für diesen Tag steht. Eine Wunderkerze dürfen wir auch noch anzünden und uns etwas wünschen. Wir bekommen einen Duftradierer, Nüsse, Schokolade und einen Marker. Auf den Tischen haben wir Häuschen mit Kerzen. Emma und Aleyna, 3a Ich fand es schön, dass wir auf der Adventsfeier so schön getanzt haben und so viel Applaus bekommen haben. Ich freue mich, dass wir eine Wunderkerze halten dürfen . Carolin, 3a Wir haben Papiertütensterne und Sterne aus schwarzer Pappe gebastelt. Die waren in der Mitte frei. Wir haben Klebefolie draufgeklebt und Schnipsel aus Transparentpapier gerissen, die wir dann draufgeklebt haben. Noemi, 3a

INF INFOrmationen rund um die Schule

K

Nummer 102, Seite 11

aus den 3. Schuljahren Weihnachtsfeier in der Klasse 3a Wir haben für die Weihnachtsfeier in der Klasse 3a an die Tafel gemalt und geschrieben: „FROHE WEIHNACHTEN wünscht die Klasse 3a“. Ein schöner Spruch für Weihnachten, der allen sagen möchte: „Frohe Weihnachten und ein schönes neues Jahr.“ Leni, 3a Nach dem Programm in der Aula sind wir mit unseren Eltern und Geschwistern in unsere Klasse gegangen. In der Klasse hatten wir Kekse, Kuchen und Punsch. Als Erstes wurde ein Gedicht über den Clown im Dezember aufgesagt. Danach wurde „Ich wünsche mir zum heiligen Christ“ vorgetragen. Auf der Flöte wurde von Jeroen und mir „Jingle Bells“ gespielt. Ein Lied wurde mit vielen Instrumenten begleitet und wir haben kräftig mitgesungen. Am Ende von unserem Programm haben wir „We wish you a merry Christmas“ gesungen und dabei eine Wunderkerze angezündet. Dafür haben wir dollen Applaus bekommen. Nalini, 3a Sachunterricht ist spannend Wir haben im Sachunterricht das Thema „Wetter“. Dazu haben wir einen Regenmesser gebaut. Jeden Tag wird gemessen. Bei mir hat es nicht geregnet. Die Kälte haben wir auch gemessen. Als ich dran war, stand die 13 auf dem Thermometer. Den Wind werde ich leider nicht messen. Erik, 3a

Nun bin ich schon 4 Monate im dritten Schuljahr. Unsere Lehrerin ist Frau Wißmann. Wir haben schon viel Neues bei ihr gelernt. Am schönsten finde ich das Rechnen bis 1000. Im Sachunterricht sprechen wir über unser Wetter. Weil wir viel üben, kann ich immer besser richtig schreiben, und lesen macht mir richtig Spaß. Tom , 3a

wünscht allen die Klasse 3a

INF INFOrmationen rund um die Schule

K

aus den 3. Schuljahren Ich geh mit meiner Laterne… Wie in jedem Jahr wurden auch 2016 wieder wunderschöne Laternen gebastelt. Dank der großartigen Unterstützung vieler Mütter, Omas und auch Väter konnten die tollen Eichhörnchen- und Fledermauslaternen der Klasse 3b an einem Vormittag fertig gestellt werden. Zwischendurch gönnte man sich dann ein Päuschen – basteln ist ja auch wirklich anstrengend...  Hier einige Schnappschüsse:

Nummer 102, Seite 12

INF INFOrmationen rund um die Schule

K

Nummer 102, Seite 13

aus den 3. Schuljahren Lichtertanz Am 09. Dezember fand in der Aula die alljährliche Adventsfeier statt. Die Kinder der Klasse 3b führten einen schönen Lichtertanz mit eigener Choreographie auf und erfreuten mit ihrer Darbietung Jung und Alt.

WEIHNACHTEN Die Botschaft von Weihnachten: Es gibt keine größere Kraft als die Liebe. Sie überwindet den Hass wie das Licht die Finsternis. (Martin Luther King)

Viel Freude an den Weihnachtstagen. Und das neue Jahr soll bringen, was zum Glück des Lebens zählt, und dazu vor allen Dingen: Friede auf der ganzen WELT!!

Frohe Weihnachten und ein frohes und gesundes neues Jahr wünschen von Herzen Gisela Kroll und ihre Klasse 3b.

INF INFOrmationen rund um die Schule

K

Nummer 102, Seite 14

aus den 4. Schuljahren Neues aus der 4a und der 4b Für unsere diesjährige Advents- und Weihnachtsfeier haben wir beiden vierten Klassen zusammen das Theaterstück „Die Versammlung der Engel“ und das Lied „Advent“ vorbereitet. Nachdem uns unsere Klassenlehrerin bzw. unser Klassenlehrer das Stück „die Versammlung der Engel“ zum ersten Mal vorgestellt hatten, waren wir im Theaterfieber. Schnell waren die 19 Rollen an Kinder aus beiden Klassen vergeben. Wir haben weiße Kleider und T-Shirts von zu Hause mitgebracht und Engelsflügel ausgeschnitten. An die mitgebrachten Haarreifen wurden weiße Pfeifenreiniger als Heiligenscheine befestigt. Eine Woche lang wurde vorbereitet und geprobt. Den Liedtext hatten wir innerhalb kürzester Zeit auswendig gelernt.

Am Freitag, den 09.12.16, war der große Tag gekommen. Die Nervosität stieg, aber als wir auf der Bühne standen, vor uns die rappelvolle Aula mit hunderten Eltern, Großeltern und Kindern, klappte alles wie am Schnürchen. Jedes Kind wusste seinen Text und genoss den Augenblick im Scheinwerferlicht. Für das Lied „Advent“ kamen dann alle Viertklässler*innen auf die Bühne. Was für ein schöner Moment! Da nicht alle Kinder eine feste Rolle spielen konnten, hatten wir einige Tage zuvor im Klassenrat beschlossen, dass wir das Theaterstück und das Lied als jeweilige Klasse nur den eigenen Eltern nochmal vorspielen würden. Auch hier gab es tosenden Applaus.

INF INFOrmationen rund um die Schule

K

Nummer 102, Seite 15

aus den 4. Schuljahren Halloween im 4. Schuljahr Im Englisch-Unterricht der vierten Schuljahre wurde an Halloween – typisch englisch – natürlich eine Halloween-Party gefeiert. Dabei haben die Kinder englische „Trick or treat“-Reime gelernt und aufgesagt. „Trick or treat“ sagt man im englischsprachigen Raum für „Süßes oder Saures“. Das war der Lieblingsspruch der Kinder:

Trick or treat, smell my feet, give me something good to eat. If you don’t, I don’t care – I’ll pull down your underwear!

INF INFOrmationen rund um die Schule

K

Nummer 102, Seite 16

aus der OGS Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht die OGS In der OGS begann die Adventszeit mit viel Plätzchenbacken, denn die Kinder bereiteten das Adventscafé vor. Am Donnerstag, den 1.12. um 15 Uhr, war es dann endlich soweit, die Türen aller drei Gruppen standen für die Besucher auf. Es wurden die Plätzchen vernascht, gespielt, gebastelt und Vieles mehr. Der Nachmittag ging viel zu schnell vorbei. Wir freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!

Wie versprochen das Waffelplätzchenrezept: 250g Margarine, 250g Zucker, 3 Eier, 2 Vanillezucker, 600g Mehl, ½ P. Backpulver Aus dem Teig Kugeln formen und im Waffeleisen backen. 1 Kugel pro Herzchen. Viel Spaß beim Backen!

P.S.: Unsere Puppenmuttis aus dem Sternenhimmel brauchen einen neuen/gebrauchten Puppenwagen. Wer kann uns da vielleicht weiterhelfen?

INF INFOrmationen rund um die Schule

K

Nummer 102, Seite 17

Meldungen Liebe Eltern, sehr gefreut haben sich die Schulkinder und das Kollegium, weil wieder einmal so viele Besucher zu uns gefunden haben. So konnten wir alle zusammen eine Adventsfeier miterleben, die feierlich aber auch an vielen Stellen froh und munter war. Besonders die Darbietungen der Kinder zeigten mal wieder, mit wieviel Eifer und Hingabe die Klassen mit ihren Lehrer*innen bei der Sache waren.

Himmelsgleiche Engelchen vor einem prächtigen dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt wurde.

Weihnachtsbaum,

welcher

von

OBI

INF INFOrmationen rund um die Schule

Nummer 102, Seite 18

Meldungen Einige Tage zuvor war der Hl. Nikolaus in unserer Schule zu Gast. Ihm zu Ehren hatten die 1. und 2. Schuljahre Gedichte und Lieder einstudiert. Im Großen und Ganzen war er auch recht zufrieden mit uns, so dass er schon gar keine Rute mitgebracht hatte. Gut gemacht!

.

Für jedes Kind hatte er eine Mandarine und etwas Süßes mitgebracht. Freudestrahlend verabschiedeten die Kinder den Hl. Nikolaus; nicht zuletzt mit der Bitte, im nächsten Jahr uns wieder besuchen zu kommen. Nachdem seit Sommer in allen Klassen der Klassenrat installiert ist (hierbei handelt es sich um ein Gremium, welches wöchentlich abgehalten wird, um klasseninterne Probleme und Wünsche besprechen zu können) tagte nach den Herbstferien zum ersten Mal der Schulrat. Hier werden Wünsche, Anregungen und Verbesserungen, die die gesamte Schülerschaft betreffen, in aller Ruhe erörtert.

INF INFOrmationen rund um die Schule

Nummer 102, Seite 19

Meldungen Mitglieder sind die Klassensprecher der Klassen 2, 3 und 4, zwei Elternvertreterinnen, eine Vertreterin der OGS sowie der Schulleiter Herr Wittkampf. Auf dieser ersten Sitzung fehlte die OGS wg. Krankheit. Es wurden die Vorsitzenden, die Zeitwächter sowie eine Protokollantin gewählt. Thematisiert wurden die folgenden Punkte: 1. Verlängerung der zweiten Pause, 2. Drängeln vor der Eingangstür an der Treppe ist morgens schlimm, 3. Provokationen, Zickeln u.Ä. durch Mitschüler*innen sollen weniger werden, 4. Wunsch nach einer Nestschaukel. Diese Gedanken sollen von der Schulleitung und den Kindern in den entsprechenden Gremien besprochen werden, so dass auf der nächsten Sitzung am 20.01.17 gegenseitig Bericht erstattet werden kann. Die Lehrerkonferenz hat bereits folgende Maßnahmen beschlossen: zu 1: Ab dem neuen Jahr wird die 2. Pause um 5 Minuten verlängert. Sie dauert dann von 11.15 Uhr bis 11:30 Uhr, so dass sich der Schulschluss nach der 5. Std. und nach der 6. Std. um 5 Minuten nach hinten verschiebt. Nach der 6. Std. ist also um 13:00 Uhr Schulschluss. Die Busse fahren entsprechend. zu 2: Die Kinder werden ab 7:40 Uhr ins Schulgebäude gelassen, so dass das Drängeln und Schupsen hoffentlich entschärft wird. Außerdem wird innerhalb der Klassengemeinschaften das Thema Drängeln intensiv besprochen. Ab dem 09. Januar wird es um 7:40 Uhr und um 7:45 Uhr klingeln. Beim zweiten Klingeln beginnt dann der Unterricht! zu 3: Diesem Anliegen haben wir in der Vergangenheit schon viel unserer Aufmerksamkeit gewidmet (Mut tut gut, Fair ist cool usw.). Es scheint leider so zu sein, dass es ein ewiges Thema, ein durch und durch menschliches Thema, bleiben wird. Zusammenfassend kann aber gesagt werden, dass an unserer Schule noch positive Werte bekannt und vielfach gelebt werden. Wir werden aber weiterhin alles in unserer Macht stehende unternehmen, um den Frieden zu wahren. Dies wird sicherlich auch in den jeweiligen Klassenräten immer wieder im Mittelpunt stehen. zu 4: Das Kollegium hält eine Nestschaukel für weniger wünschenswert als vielleicht die Kinder. Wir möchten wenig reglementieren und keinen Belegungsplan für die Nestschaukel festschreiben und diesen dann durch die Aufsicht überwachen lassen müssen. Wir wünschen uns auch eher eine aktive Pausenbetätigung als eine „Faulenzerschaukel“. Aus diesem Grund und weil wir auch außerhalb des Fußballfeldes Ballsport anbieten möchten, halten wir Mehrfachballkörbe (Basketballkorb für viele Kinder) für erstrebenswerter. Dies soll auf der nächsten Schulratssitzung besprochen werden. Wenn der schulische Vorschlag bei den Kindern Anklang findet, wird die Schule zwecks Kostenübernahme einen Antrag beim Förderverein stellen.

INF INFOrmationen rund um die Schule

Nummer 102, Seite 20

Meldungen Endlich ist es soweit: Nach langem Hoffen und Warten sind pünktlich zu Weihnachten 16 neue Laptops für die Arbeit mit den Schülergruppen durch die Gemeinde Lindlar angeschafft worden. Diese sollen auch vor Weihnachten noch eingerichtet werden. Aufgespielt wird auch Software, welche genau auf unsere Unterrichtswerke in Deutsch und Mathematik abgestimmt sind. Hierfür möchten wir uns herzlich beim Förderverein bedanken, denn durch seine Unterstützung konnte diese spezielle Software angeschafft werden. Die Kinder und Familien der 4. Schuljahre mögen sich bitte schon einmal Gedanken zum Lindlarer Karnevalszug am 28.02.17 machen. Alle Viertklässler-Familien können beim Zug mitgehen. Wir werden unter dem Motto: „Li-Ost und die wilde 13“ gehen. Das heißt, dass wir uns als Piraten verkleiden werden. Wurfmaterial wird von der Schule (Verlosung der Martinsgans) sowie durch Spenden zur Verfügung gestellt. Nach den Weihnachtferien werden wir dann eine Abfrage zur Teilnahme am Zug in den 4. Klassen starten. Ihr Rektor

INF INFOrmationen rund um die Schule Meldungen

K

Nummer 102, Seite 21

INF INFOrmationen rund um die Schule

K

Nummer 102, Seite 22

Meldungen „Mut tut gut“-Training hoch effektiv (von Nils Hühn) Oberberg - Durch eine Evaluation der Universität zu Köln wurde nun wissenschaftlich bestätigt, dass das Gewaltpräventionsprojekt „Mut tut gut“ an Grundschulen nachhaltig und wirksam ist. Gewusst hat es die Arbeitsgemeinschaft Emanzipatorische Jugendarbeit (em-jug) schon immer, aber jetzt haben es die Verantwortlichen des Gewaltpräventionsprojekts „Mut tut gut“ an Grundschulen auch schriftlich, der der Erfolg wurde wissenschaftlich bewiesen. Die Ergebnisse der Evaluation durch Bachelor- und Masterarbeiten der Universität zu Köln belegen, dass die Trainings mit den Kindern nachhaltig und wirksam sind, wie Dr. Dennis Hövel von der Kölner Uni heute Abend auf Schloss Gimborn einer großen Schar an Trainern, Lehrern und Polizisten berichtete. Über einen Zeitraum von mindestens drei Monaten arbeiteten die Studenten mit insgesamt 250 Grundschülern von sieben Schulen aus dem Oberbergischen Kreis zusammen. Die im experimentellen Design durchgeführte Studie zur Wirksamkeit zeigt eine Verbesserung im emotionalen Wissen, im Gefühl des Angenommenseins durch die Lehrperson, im Klassenklima und in der sozialen Integration, erklärte Dr. Hövel. Dieses Ergebnis machte Projektleiterin Monika Müller, ihren Ehemann und Polizisten in Personalunion Freddy Müller und Prof. Dr. Friedrich Wilke, die allesamt seit Jahren der Arbeitsgemeinschaft angehören, selbstverständlich stolz. [Dr. Dennis Hövel von der Universität Köln präsentierte die Ergenisse der Studie.]

Über die Jahre wurden rund 2.300 Trainer ausgebildet und jährlich nehmen mehr als 2.400 Kinder und Jugendliche die schulischen Angebote zur Gewaltprävention im Oberbergischen Kreis in Anspruch. Die Konzepte der Arbeitsgemeinschaft wurden in zahlreichen überregionalen Veranstaltungen, bis hin zum Deutschen Präventionstag vorgestellt. Mehrere Auszeichnungen, wie der Landespreis für innere Sicherheit, waren die Folge. Nun kommt noch die wissenschaftliche Bestätigung hinzu. „Es ist gut zu wissen, dass es wirklich was bringt, was wir seit Jahren schon machen“, freute sich Freddy Müller über das tolle Ergebnis der Studie, das der Emanzipatorischen Jugendarbeit weiteren Rückenwind verleihen sollte.

(Quelle: http://www.oberbergaktuell.de/index.php?id=77&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=185597)

INF INFOrmationen rund um die Schule Meldungen

K

Nummer 102, Seite 23

INF INFOrmationen rund um die Schule

K

Nummer 102, Seite 24

Meldungen Termine 22.12.16 09.01.17 26.01.17 03.02.17

2.Halbjahr 23.02.17 24.02.17 26.02.17 27.02.17 28.02.17 21.03.17 03.04.17 04.04.17

letzter Schultag vor den Weihnachtsferien erster Schultag nach den Weihnachtsferien Zeugniskonferenz Zeugnisausgabe Klassen 3 und 4 mit Elternaussprache Unterrichtsschluss 11.15 Uhr

Schulkarneval mit Eltern beweglicher Ferientag Karnevalszug Rosenmontag, beweglicher Ferientag Ausgleichstag, unterrichtsfrei Ganztagsfortbildung; unterrichtsfrei Zartbitter Klasse 3 Zartbitter Klasse 3

Aufschreib- und Türdienst

Spieleausleihe

1. Halbjahr: 4a

1. Halbjahr: 4b

2. Halbjahr: 4b

2. Halbjahr: 4a

Impressum Die INFO ist die Schulzeitung der GGS Lindlar-Ost. Sie erscheint monatlich und kann bei den Klassenlehrer*innen abonniert werden. Redaktion: Stephan Wittkampf und Maren Reimann