INFOrmationen rund um die Schule

INFO rmationen rund um die Schule GGS Lindlar-Ost Oktober 2012 73 Jahrgang 12 Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen, Kol...
Author: Paula Pfaff
11 downloads 0 Views 6MB Size
INFO

rmationen rund um die Schule

GGS Lindlar-Ost Oktober 2012

73 Jahrgang 12

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen, Kollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, mit einer herzlichen Begrüßung möchte ich als neuer Rektor der Gemeinschaftsgrundschule Lindlar-Ost die INFO 73 eröffnen. Seit 01. August habe ich nun als Nachfolger von Frau Nitzschke meine Arbeit an der Schule aufgenommen. Dabei wurde ich vom Kollegium und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr freundlich empfangen. Ebenso spürte ich auf den Elternabenden eine breite Offenheit und unvoreingenommene Herzlichkeit seitens der Elternschaft. Dafür vielen Dank! Ich freue mich auf eine offene Kommunikation und auf viele Ideen sowie Anregungen zur Gestaltung unseres gemeinsamen Schullebens. In diesem Zusammenhang begrüße ich Frau Müller als Schulpflegschaftsvorsitzende und Frau Liehn als deren Stellvertreterin. Besonders wichtig sind mir die Erhaltung der Elemente, die sich über Jahre an der GGS Lindlar-Ost mit viel Engagement entwickelt und profiliert haben, aber auch die Weiterentwicklung pädagogischer, didaktischer und sozialer Themen liegt mir am Herzen. Auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit freue ich mich! Ihr Rektor, Stephan Wittkampf

(Photo und Design Michael Beisken)

Die der GGS Lindlar-Ost kann bei den KlassenlehrerInnen abonniert werden. Auf www.ggs-liost.de finden Sie die älteren Ausgaben der Info als PDF. Redaktion: Stephan Wittkampf, Renate Frangenberg und Maren Reimann

INFO

rmationen rund um die Schule

  

Aus den 1. Schuljahren

Bilder von der Einschulung der neuen Erstklässler

Seite 2

  

INFO

rmationen rund um die Schule

Seite 3

Sport- und Spielfest im ersten Schuljahr Während die anderen Klassen an den Bundesjugendspielen teilnahmen, verbrachten die beiden ersten Schuljahre einen bunten Vormittag im Schulgebäude. Alle 36 Schülerinnen und Schüler spielten verschiedene Spiele in vier gemischten Teams. Neben einem Kleiderstaffellauf und Eierlauf fand vor allem das gemeinsame Frühstück großen Anklang bei beiden Klassen, da sie sich so auch untereinander näher kennen lernen konnten. Nach der Pause ging es auf Grund der Temperaturen in der Turnhalle weiter. Der Wettlauf mit dem Hüpfball war auch für die Zuschauer äußerst amüsant zu verfolgen.

Klasse 1a und 1b

INFO

Seite 4

rmationen rund um die Schule

  

Aus den 2. Schuljahren

  

Grillfest in der 2a Wir haben ein Grillfest mit der ganzen Klasse und vielen Eltern gefeiert. Es hat sehr geregnet, deshalb haben wir unter dem Dach gegrillt und in der Klasse gegessen. Das Essen war lecker. Alle Kinder haben mit Frau Neisius in der Turnhalle gespielt und eine Schatzsuche in der ganzen Schule gemacht. Wir mussten immer Aufgaben lösen und haben ein Lösungswort raus gekriegt. Der Schatz war auf der Bühne. Ganz zum Schluss kam der Eiswagen auf den Schulhof und alle Kinder durften sich ein Eis aussuchen.

Greta und Jason, 2a

Mit dem Bergischen Naturmobil im Wald Die Klasse 2a war mit dem Bergischen Naturmobil Mir hat es besonders gut gefallen, dass wir Tiere gesammelt haben. Die haben wir dann in kleinen Schalen unter dem Mikroskop angeschaut. Ich habe gelernt, dass man die Tiere nicht mit nach Hause nehmen darf. Ich habe auch gelernt, dass Tannenzapfen nicht Tannenzapfen heißen, sondern Fichtenzapfen.

Fynn, 2a

Ich habe gelernt, dass Fichten so aussehen wie Tannen, nur dass sie keine Tannen sind.

Jil, Leonie und Luisa, 2a

im Wald unterwegs. Mir hat das Tieresuchen gut gefallen. Wir haben ganz viele gefunden.

Jason, Jonas, Lea und Mona, 2a

Ich fand das Rätsel sehr schön und die Tiersuche hat mir gefallen. Ich habe gelernt, dass die meisten Wälder fast immer Fichtenwälder sind.

Phoibe und Luca, 2a

Besonders toll war, mit den Fichtenzapfen zu werfen. Ich habe viele Treffer gehabt.

Malte, Maxi und Sandro, 2a

Das Picknick im Wald war toll.

Greta, 2a

INFO

rmationen rund um die Schule

Fotos vom Ausflug der 2a mit dem Bergischen Naturmobil

Seite 5

INFO

rmationen rund um die Schule

Seite 6

15. Kinder- und Jugendtag in Lindlar Am Sonntag, dem 16. September, wurde im Freizeitpark der diesjährige Weltkindertag ausgerichtet. Den ganzen Tag konnten die Kinder im und rund um den Freizeitpark ihren Tag genießen. Ob Wasserspiele oder Inlinerparcours, ob Basteln oder Kinderspiele, ob Kletterfelsen oder Bogenschießen und Vieles mehr; den Kindern wurde einiges geboten. Die Klassen 2a und 2b begeisterten das Publikum mit ihren Tanzvorführungen auf der Freilichtbühne. Sowohl der Piratentanz der Klasse 2a als auch der Mitmachtanz der Klasse 2b kamen bei den großen und kleinen Gästen sehr gut an. Die mitwirkenden Kinder hatten ebenfalls viel Spaß und Freude bei ihrer Darbietung und erhielten nach ihrer Aufführung den wohlverdienten Applaus.

G. Kroll

Ich pack’ an meine Nase... und an meine Ohr’n... ich leg’ den Kopf nach hinten... und leg’ den Kopf nach vorn... dann hebe ich den rechten Arm und das linke Bein... dann hebe ich den linken Arm und das rechte Bein... dann geh’ ich in die Hocke und stehe wieder auf... und mache um mich selbst einen kleinen Dauerlauf.

INFO

rmationen rund um die Schule

Der Piratentanz der 2b

Seite 7

INFO

Seite 8

rmationen rund um die Schule

Die Kinder der 2b schreiben von ihren Sommerferien Sommerferien Am 08.08.2012 fuhren wir los. Mitten in der Nacht – also zwischendurch – guckten wir Fernsehen. Wir mussten durch den Eurotunnel und fuhren dann mit einem Schiff weiter. Schließlich kamen wir in Irland an und fuhren zum Hotel. Dort waren auch meine Tante und mein Onkel. Wir verbrachten drei Tage dort. Am nächsten Tag war mein Geburtstag. Ich wurde 7 Jahre. Zu meinem Geburtstag bekam ich einen Ball und ein Köln-Trikot und eine Hose und und und... Dann fuhren wir zu Opa und Oma. Er wurde 70. Mein Freund war auch da und ich fragte, ob ich bei ihm übernachten könnte. Das durfte ich und wir spielten Fußball, Frisbee und Tennis.

Connor, 2b

Ich war in Italien. Wir mussten die Fähre nehmen und die ganzen Serpentinen fahren.

Tom B., 2b

In den Ferien war ich im Phantasialand und bin mit einer ganz schnellen Achterbahn gefahren. Es war ein sehr schöner Tag. Außerdem war ich mit meinem Papa angeln und habe einen Fisch gefangen.

Nick, 2b

In den Sommerferien war ich in Kalabrien. Pool und Meer waren super.

Moritz, 2b

Meine Ferien waren schön. Wir fuhren mit dem Auto nach Griechenland. Durch fünf Länder mussten wir fahren. Jeden Tag war es über 40 ° Grad warm. Ärgerlich waren die Mücken, die uns jeden Abend plagten. Wir waren auch am Meer und abends gab es leckeres Essen.

Leila, 2b

Ich hatte Geburtstag und bekam sehr, sehr viele Geschenke. Wir machten eine Fahrradtour und es war schön. Zwei Wochen vorher waren wir in Italien. Ich hatte einen tollen Urlaub.

Otto, 2b

INFO

Seite 9

rmationen rund um die Schule

Wir waren im Pool und haben geplanscht. Außerdem waren wir am Meer und haben schöne Muscheln gesammelt.

Marie, 2b

In den Ferien fiel mir mein Zahn heraus. Ich war bei meinen Cousins und habe auch meine Cousine besucht.

Winonah, 2b

Ich hatte in den Ferien Geburtstag. Meine Oma war da. Wir waren im Zoom. Der Zoom, in den man Hunde mitnehmen kann. Eine Woche war ich bei meiner Patentante und habe dort Spanisch gelernt. Außerdem waren wir im Schwimmbad und haben im Garten einen Pool aufgebaut.

Malin, 2b

Ich war mit Mascha und Bernd am und im Meer.

Dina, 2b

Wir wurden zuerst den Berg hochgezogen, und dann ging es den Berg wieder hinab. Wir sind durch einen Tunnel gefahren.

Luisa, 2b

Wir waren am Rhein picknicken. Es war schön.

Maria, 2b

Ich habe mit meiner Cousine, meinem Onkel und meiner Oma in Nordstrand Urlaub gemacht. Nordstrand liegt an der Nordsee. Im Urlaub habe ich in einem Schwimmbad das Seepferdchen gemacht. Es war ein schöner Urlaub.

Marla, 2b

Mein Ferien-Erlebnis In den Ferien habe ich einmal in einem grünen Zelt in unserem Garten übernachtet. Mitten in der Nacht bin ich von einem Geräusch aufgewacht. Ein Igel war vor dem Zelt. Da habe ich meine Eltern geweckt und ihnen von dem Igel erzählt. Dann habe ich bis zum Morgen geschlafen.

Isabel, 2b

INFO

rmationen rund um die Schule

Seite 10

Trainieren fürs Sportfest Die Kinder der Klasse 2b legten sich mächtig ins Zeug, um für das diesjährige Sportfest gerüstet zu sein. Ob Wurf, Lauf oder Sprung, die Kinder trainierten unermüdlich alle Disziplinen: Voller Konzentration und mit vollem Elan wurden die Bälle geworfen. So konnten die Kinder ihre Weite ständig steigern.

Beim Laufen wurde unermüdlich miteinander angetreten. Die Kinder holten alles aus sich heraus.

INFO

rmationen rund um die Schule

Seite 11

Auch bei der schwierigsten Disziplin, dem Weitsprung, gaben die Kinder ihr Bestes und zeigten vollen Einsatz.

INFO

Seite 12

rmationen rund um die Schule

  

Aus den 3. Schuljahren

  

Die Kartoffelernte Wir waren am 25.09.12 bei einer Kartoffelernte im Freilichtmuseum. Es war sehr schön und wir haben viel über die Kartoffel gelernt. Wir haben Kartoffeln geerntet und gegessen. Es gab viel zu sehen. Wir haben Früchte entdeckt und Gemüse geerntet. Wir haben uns neu geborene Ferkel angeguckt. Als wir auf dem Feld waren, ist ein Mann mit einem Trecker gefahren und hat mit einem Pflug die Kartoffeln aus der Erde geschleudert. Am nächsten Tag haben wir die restlichen Kartoffeln gekocht. Das war ein schönes Erlebnis.

Lina und Lena, 3b

Wir waren im Museum Wir waren im Museum und sind mit einer Frau in den Kräutergarten gegangen. Dort haben wir Kräuter gepflückt. Danach waren wir in einem anderen Garten und haben Möhren gepflückt. Dann sind wir zur Kartoffelernte gegangen und haben Kartoffeln ausgegraben. Ein Mann hat mit einem Traktor die Erde gelockert und wir haben die Kartoffeln aufgesammelt. Danach sind wir zu einem Haus gegangen und haben die Kartoffeln gekocht.

Jonas, 3b

Kartoffelernte Zuerst haben wir uns einen alten Bauernhof angeschaut und danach haben wir den Kräutergarten gesehen und an einem Kraut gerochen. Wir waren auch in einem Gemüsegarten und da gab es Möhren, rote Beete, Kürbisse. Danach haben wir die Kartoffeln geerntet und gegessen.

Pauline, 3b

INFO

Seite 13

rmationen rund um die Schule

Ich fand schön, dass wir die Kartoffeln gekocht und gegessen haben. Der Bauernhof hat mir auch gefallen und die kleinen Babyschweine ebenso. Die rote Beete war sehr lecker.

Elif, 3b

Wir waren im Museum Wir haben Kartoffeln geerntet und das hat Spaß gemacht. Danach haben wir Salz auf die Kartoffeln gestreut und sie gegessen.

Dawid, 3b

Kartoffelernte Wir waren im Museum und eine Frau hat uns viele interessante Sachen gezeigt. Wir haben Möhren und rote Beete geerntet und uns danach die kleinen Ferkel angeschaut. Dann sind wir auf das Kartoffelfeld gegangen und haben mit einer großen Gabel in die Erde gestochen und ganz viele Kartoffel ausgegraben. Wir haben ganz viele Kartoffeln gesammelt.

Melisa, 3b

Die Kartoffelernte Wir waren bei der Kartoffelernte. Da haben wir Kartoffeln geerntet und gegessen. Wir haben viel gelernt und es war sehr schön.

Janina, 3b

Kartoffeln kochen Wir waren im Museum und haben uns alles angeguckt. Danach haben wir viel geerntet: Möhren, rote Beete und wir haben Wildbirnen gefunden. Dann haben wir Kartoffeln geerntet. Ein Traktor hat uns eine Reihe ausgemacht. Zum Schluss haben wir gekocht. Das war sehr lecker.

Leonie und Calisha, 3b

INFO

Seite 14

rmationen rund um die Schule

Ich fand es schön, dass wir die Kartoffeln geerntet haben. Dann hat Monika sie gekocht. Ich fand es lustig, als ich die rote Beete gegessen habe, denn dann waren meine Zähne rot. Aber am allerschönsten waren die neu geborenen Schweine.

Chiara, 3b

Wir waren auf einer Kartoffelernte im Freilichtmuseum. Da haben wir viele Kartoffeln geerntet. Zuerst waren wir auf einem Bauernhof, danach bei den Kräutern und dann beim Gemüse. Zum Schluss haben wir Kartoffeln geerntet.

Tobias, 3b

Die Kartoffelernte war sehr schön und wir durften die Kartoffeln auch essen. Natürlich haben wir auch etwas über die Kartoffel gelernt und wir haben viele Namen von Pflanzen erraten. Möhren und rote Beete haben wir gegessen und neu geborene Schweinchen gesehen. Ein Trecker hat den Boden aufgelockert. Wir mussten viele Dinge erledigen, z.B. einen Eimer Wasser holen.

Rebekka, 3b

INFO

rmationen rund um die Schule

  

Aus den 4. Schuljahren

Seite 15

  

Unterwegs im Wald Heute sind wir mit der Klasse in den Wald gegangen. Wir haben Tiere gesucht und sie mit dem Mikroskop beobachtet. Später haben wir noch Fichtenzapfenweitwurf gemacht. Am besten fand ich das Ratespiel mit den Tierkarten.

Tom, 4a

Die Info im Wald Ich fand das mit dem Suchen der Tiere im Wald sehr schön und die Mikroskope, durch die wir die Tiere so riesig sehen konnten. Auch das Werfen und das Spiel mit dem Bilderraten fand ich sehr schön. Eigentlich war alles schön.

Viktoria, 4a

Am Montag waren wir im Wald. Dort haben wir kleine Tiere gefangen und in eine Becherlupe gelegt. Meine Gruppe war im Laubwald, da haben wir Spinnen, Tausendfüßler, Kellerasseln und Käfer gefunden. Dann haben wir sie unter einem Mikroskop angeguckt. Aber natürlich haben wir sie nachher wieder freigelassen.

Melissa, 4a

INFO

rmationen rund um die Schule

Seite 16

Heute waren wir im Wald. Es hat sehr viel Spaß gemacht, denn wir haben von einer sehr netten Frau alles erklärt bekommen. Sie hat uns auch eine Geschichte erzählt, ist mit uns in den Wald gegangen, um Tiere zu sammeln und hat mit uns gespielt. Außerdem haben wir die selbst gesammelten Tiere später unter dem Mikroskop angesehen. Das fand ich besonders spannend, denn man sah alles viel detaillierter. Es war aber doch schade, dass die zwei Stunden so schnell vorbei gegangen sind!

Lioba, 4a

Wir waren mit unserer Klasse 4a im Wald. Wir haben kleine Tiere in ein Lupenglas gesammelt. Danach durften wir die Tiere unter einem Mikroskop ansehen. Das war echt spannend.

Louisa, 4a

INFO

Seite 17

rmationen rund um die Schule

Die Klasse 4b hat sich im Fach Deutsch mit Fabeln beschäftigt. Die Kinder hatten so viel Spaß an den lustigen und lehrreichen Tiergeschichten, dass sie auch wie kleine Schriftsteller eigene Fabeln erfunden oder besonders schöne Fabeln umgeschrieben haben. Wir möchten gerne ein paar Beispiele präsentieren: Der Löwe Leopold

… erzählt, ausgedacht und geschrieben von Justus Ich, der Löwe Leopold, lag eines Tages auf einer schönen grünen Wiese und hielt meinen Mittagsschlaf. Da, auf einmal wurde ich geweckt: „Wer oder was stört mich hier?“ Keine Antwort. Aber dann sah ich eine kleine Maus. Ich nahm sie in meine Tatze und wollte sie gerade auffressen, da sagte sie: „Du großmächtiger Herrscher, bitte verschone mein Leben. Vielleicht kann ich dir eines Tages was nutzen.“ Über diese mutige Rede musste ich staunen. So klein und so eine große Klappe! Eines Tages ging ich durch den Wald. Ich passte nicht auf und sah den Jäger nicht, der schon auf mich zielte. Plötzlich schrie der Jäger laut auf und der Schuss ging daneben, denn die Maus hatte ihn in den Zeh gebissen. Das hat sie mir erzählt, als wir gemeinsam den Jäger verspeisten. Satt gingen wir nach Hause und ich sagte zu meiner neuen Freundin: „Du darfst auch gerne mit deinen Kumpeln auf mir toben.“ Die Schnecke und der Gepard

… erzählt, ausgedacht und geschrieben von Andrzej Eine Schnecke kroch einmal durch ein Maisfeld, denn sie wollte ans Tageslicht. Im Maisfeld waren Spinnen, sie hasste Spinnen. Endlich war sie dem Maisfeld entwichen. Auf dem Berg, wo sie war, ging es steil runter. Da lief ein Gepard daher. Der Gepard sagte: „Hallo, du lahme Schnecke!“ Über diese freche Rede ärgerte sich die Schnecke zutiefst und forderte den Gepard zum Wettrennen heraus. Darüber musste die schnelle Katze herzlich lachen, aber er nahm die Herausforderung an. Der Gepard rannte und rannte, die Schnecke hingegen nahm all ihren Mut zusammen, zog sich in ihr Haus zurück und kullerte den Hang hinunter. Der Gepard jedoch, sich seines Sieges völlig sicher, legte sich gemütlich in die Sonne und schlief ein Weilchen. Die Schnecke aber war schon ins Ziel gerollt. Als die Katze aufwachte, staunte sie nicht schlecht, dass die Schnecke vor ihr angekommen war. Die Schnecke aber rief: „Na, wo bleibst du, du lahme Schnecke?“ Da tobte der Gepard vor Wut. Man soll sich nie über Andere lustig machen.

INFO

Seite 18

rmationen rund um die Schule

  

OGS

  

Witze aus der OGS Fritzchens Vater sagt zu Fritzchen: „Geh mir mal im Kiosk Zigarren holen!“ Fritzchen ging zum Kiosk und sagt: „Ich möchte bitte Zigarren.“ Dann sagt der Verkäufer: „Nee, du bist noch zu jung.“ Dan geht Fritzchen wieder nach Hause und sagt: „Ich habe keine Zigarren bekommen, weil ich noch zu jung bin.“ Dan sagt Fritzchens Vater: „Sag einfach: Ich bin 33 Jahre alt, habe 3 Kinder, mein Führerschein ist in den Gulli gefallen und meine Frau liegt im Krankenhaus.“ Dann geht Fritzchen zum Kiosk und sagt: „Ich bin 3 Jahre alt, habe 33 Kinder, meine Frau ist in den Gulli gefallen und mein Führerschein liegt im Krankenhaus.“ Warum sind die Düsseldorfer Straßenschilder immer so grün?

Warum haben die Ostfriesen immer so einen platten Hinterkopf?

Ein Mann geht um die Ecke. Was fehlt? Der Witz.

Warum hat die Ostfriesenbücherei heute geschlossen?

Weil ihnen von den schnellen Autos schlecht wird.

Warum sind Ostfriesen immer so gelb?

Weil sie gegen den Wind pinkeln.

Weil ihnen beim Trinken der Klodeckel auf den Kopf fällt.

Weil das Buch weg ist.

Was ist schlimmer als ein Apfel mit Wurm?

Ein angebissener Apfel mit einem halben Wurm Amelie und Valentin, 3a

Kunstwerke der Gartenkobolde

ein Monster von Thorben

ein Frosch von Hanna

INFO

rmationen rund um die Schule

  

Randstundenbetreuung

Seite 19

  

Mit nur 6 neuen Kindern sind wir in diesem Schuljahr gestartet. Insgesamt besuchen 25 Kinder aus allen 4 Schuljahren die Gruppe, die täglich um 13:30Uhr endet. Oft genug ist zu wenig Zeit für alle die zahlreichen Ideen, zum Reden, Spielen, Verkleiden, Werken, Basteln und Fußballspielen. Die Zeit vergeht rasant! In den ersten Wochen hat uns das Tausch- und Sammelfieber der Tierbilder gepackt. Außerdem sind zahllose „Bügelperlenbilder“ entstanden. Unser Gruppensnack mit Rohkost und Früchten wird auch immer umfangreicher! Schön, dass Kinder so gerne Gesundes essen. Aktuelle Themen sind die Raumgestaltung und Thema Herbst. Nach den Ferien startet ein neues Gruppenprojekt. Hier die Gemeinschaftsarbeit aus dem letzten Schuljahr:

Hier sind viele kleine Stoffreste in Styropor gesteckt worden!

INFO

Seite 20

rmationen rund um die Schule

  

Schulpflegschaft

  

INFO von der Schulpflegschaft! Wie fast alle Eltern schon mitbekommen haben, wurde in der 1. Schulpflegschaftssitzung dieses Jahres eine neue Vorsitzende nebst Vertreterin gewählt. Gewählt wurden Anja Müller als 1. Vorsitzende und Susanne Liehn als Vertreterin. Dem bisherigen Vorsitzenden Ralf Theunissen wird noch einmal recht herzlich für seine Tätigkeit gedankt. Die Pflegschaft nutzt ab sofort die INFO-Zeitung der Schule, um die Eltern über anstehende Termine bzw. Veranstaltungen in der Schule kurz zu informieren. Am 08.11.2012 steht wieder der gemeinsame Martinszug mit der Grundschule Lindlar-West an. Auf diesem Anlass starten wir mit einer neuen Idee: Es soll eine „gebackene Martinsgans“ verlost werden! Gesponsert wird diese von der Bäckerei Sprenger in Lindlar. Nach den Herbstferien erhält jedes Kind vier vorbereitete Lose mit fortlaufenden Nummern, die es zu Hause bei Eltern, Großeltern, Nachbarn etc. verkaufen kann. Jedes Los kostet 1,00 Euro. Die Verlosung der „gebackenen Martinsgans“ erfolgt am Tag des Martinszugs morgens in der Schule, so dass die Gans noch vor Schulschluss von dem Gewinner im Empfang genommen werden kann. Der Erlös des Losverkaufs soll dem Projekt „Mut tut gut“ und der Schulhofgestaltung an unserer Schule zu Gute kommen. Wir hoffen auf einen super Erfolg! Schöne Grüße an alle Schüler und Eltern Anja Müller und Susanne Liehn

Die Schulpflegschaft im Schuljahr 2012/2013 Vorsitzende: Frau Anja Müller Stellvertreterinnen: Frau Susanne Liehn Klassenpflegschaften 1a (Frau Gray): Frau Cornelia Peppinghaus und Frau Tanja Michalek 1b (Frau Ullenboom): Frau Mareile Müller-Kißenkötter und Frau Christiane Sprenger 2a (Frau Neisius): Frau Raphaela Zeni und Frau Manuela von der Heyde 2b (Frau Kroll): Frau Susanne Liehn und Frau Britta Urban 3a (Herr Schepp): Frau Anja Müller und Frau Antje Scida 3b (Frau Harms): Frau Dorothee Fabritius und Herr Burkhard Herlitschke 4a (Frau Wißmann): Frau Sabine Ludwig und Frau Tanja Körner 4b (Frau Thelen): Frau Alexandra Ennenbach und Frau Claudia Gebhardt

INFO

Seite 21

rmationen rund um die Schule

  

Meldungen

  

Bundesjugendspiele Die diesjährigen Bundesjugendspiele waren ein Musterbeispiel an perfekter Organisation und Ausführung. Eine große Anzahl freiwillige Eltern war mit genauso viel Eifer wie die Kinder dabei. Es konnten viele Ehrenurkunden und Siegerurkunden ausgegeben werden. Allen TeilnehmerInnen spricht die Schule ihre herzlichen Glückwünsche aus. Unsere Klangskulptur Die im letzten Schuljahr erstellte „Klangskulptur“ hat in den letzten Tagen sehr unter der Witterung gelitten. Außerdem wurde sie recht schnell ein Opfer von Vandalismus. Nachdem der Sicherheitsbeauftragte unserer Schule auf ein gravierendes Verletzungspotential (u.a. rostige Nägel und Drahtenden, Splitter, Strangulierungsgefahr) hinwies, beschloss die Schulpflegschaft gemeinsam mit der Schulleitung, da eine Wiederherstellung zu aufwendig und zu kostenintensiv sei, deren Abbau. Es war eine schöne Aktion, deren Ende aber nun leider gekommen ist. Neue Arbeitsgemeinschaft Nach den Herbstferien wird die Arbeitsgemeinschaft „Aus Abfall wird Einfall“ im Rahmen des Programms Kultur und Schule unter der Regie der Künstlerin Frau Ute Hohnerkamp starten. Kinder der 3. und 4. Klassen können daran freiwillig teilnehmen. Die AG wird erstmals am Freitag, dem 26.10, in der 5. und 6. Stunde stattfinden. Die Einteilung der Kinder wird nach den Herbstferien mitgeteilt. Die Schule dankt dem Förderverein, der dieses Unterfangen wieder mit einem beträchtlichen Zuschuss ermöglicht. Beratung durch die Herbstmühle Frau Giesler bietet im Oktober wieder ihre Beratungsdienste am 23.10. von 10.30 bis 12.30 Uhr für Kinder und Eltern an. Eine Anmeldung ist erwünscht. Auf unserer Homepage erfahren Sie hierzu Näheres.

D A N K E ! Die Kreissparkasse Köln stiftete dank der Unterstützung von Herrn Lorenz unserer Schule zehn Computermäuse. Diese werden wir für unsere neuen Laptops verwenden.

INFO

Seite 22

rmationen rund um die Schule

Fast 1000€ für den Schulhof Anlässlich ihrer Verabschiedung verzichtete Frau Nitzschke auf Geschenke und bat stattdessen um Spenden an den Förderverein. Hierbei kamen insgesamt 942,33€ zusammen. Diese sollen in die Schulhofgestaltung investiert werden.

Pokal beim 24-Stunden-Schwimmen Die Schwimmer unserer Schule haben zum dritten Mal hintereinander den Wanderpokal für die Grundschulen beim 24-Stunden-Schwimmen im Schwimmbad Lindlar gewonnen. Insgesamt haben 14 Mädchen und zwei Jungen teilgenommen, die in zwei Mannschaften aufgeteilt waren. Die „Li-Ost-Dolphins“ und die „LiOst-Penguins“ traten hierbei gegeneinander an und haben innerhalb von einer Stunde mit 2150 Metern exakt die gleiche Schwimmstrecke zurückgelegt. Beide Teams sind damit die Sieger bei den Grundschulen. Betreut wurden die beiden Mannschaften von den Mitgliedern der Schulpflegschaft Britta Urban und Ralf Theunissen. Stolz auf ihre Leistungen können sein Moritz Urban (1b), Justin Arnold (2a), Kira Friedrich (2a), Hannah Miebach (2a), Carlotta Müller (2a), Hannah Schlichtmann (2a), Alea Sonntag (2a), Leonie Kierdorf (2b), Emely Kühlheim (2b), Janina Sünger (2 b), Pauline Voß (2b), Andrzej Kolenda (3b), Sina Ackermann (3a), Chelsea Reichert (4a), Gina Theunissen (4a) und Beril Dubben (4b).

INFO

rmationen rund um die Schule

Seite 23

Hurra! Frau Dannenberg hat in den Sommerferien geheiratet. Sie heiß jetzt Frau Ullenboom. Wir wünschen dem frisch vermählten Paar alles Gute für die Zukunft!

Medienpass NRW Unsere Schule wird ab diesem Schuljahr an der Initiative „Medienpass NRW“ teilnehmen. Dieses Projekt wird vom Land NRW, der Landesanstalt für Medien und der Medienberatung NRW unterstützt. Ziel ist es, Medienkompetenz als Bildungsaufgabe zu verstehen. Kinder und Jugendliche wachsen völlig selbstverständlich mit Internet und Fernsehen auf und sammeln schon im Kindergartenalter vielfältige Erfahrungen. Computer & Co. bieten Chancen, bergen Risiken und werfen vor allem für Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen eine Flut von Fragen auf. Die Förderung von Medienkompetenz ist daher eine der wichtigsten Bildungsaufgaben unserer Zeit. Kinder und Jugendliche sollen zu selbstbestimmtem und eigenverantwortlichem Umgang mit den Anforderungen der heutigen Medienwelt befähigt werden. Weitere Infos können Sie www.medienpass.nrw.de entnehmen.

Happy Birthday, lieber Herr Lüdenbach!

INFO

rmationen rund um die Schule

Termine 08.10. - 19.10.

Herbstferien

24.10. - 26.10.

Klassenfahrt 4a

02.11.

beweglicher Ferientag (Freitag nach Allerheiligen)

05.11.

Informationsveranstaltung für die Eltern der Viertklässler im PZ

07.11.

Fußballturnier Lindlarer Grundschulen

08.11.

Martinszug

21.11.

Elternsprechtag 1a

22.11.

Elternsprechtag 2a

24.11.

„Tag der offenen Tür“ – Realschule

26.11.

Elternsprechtag 2b

27.11.

Elternsprechtag 1b

29.11.

Elternsprechtag 3a

01.12.

„Tag der offenen Tür“ - Hauptschule und Gymnasium

04.12.

Elternsprechtag 3b

12.12.

ökumenischer Adventsgottesdienst

10.12. - 14.12.

Projekttage Weihnachtsbasar

14.12.

Weihnachtsbasar (15-17 Uhr)

21.12. - 06.01.

Weihnachtsferien

Hofdienst 22.10. – 26.10.

Klasse 3b

29.10. – 02.11.

Klasse 4a

05.11. – 09.11.

Klasse 4b

12.11. – 16.11.

Klasse 1a

19.11. – 23.11.

Klasse 1b

Türdienst 22.10. – 16.11.

Klasse 4b

19.11. – 20.12.

Klasse 4a

Seite 24