Informationen aus erster Hand

Informationen aus erster Hand Inzing informiert | 1. Ausgabe | Juni 2017 Mit „Inzing informiert“ bietet die Gemeinde Inzing ab sofort ein neues Geme...
Author: Guest
3 downloads 2 Views 8MB Size
Informationen aus erster Hand

Inzing informiert | 1. Ausgabe | Juni 2017

Mit „Inzing informiert“ bietet die Gemeinde Inzing ab sofort ein neues Gemeindemagazin für einen regelmäßigen Informationsaustausch. Inzing informiert wird vierteljährlich erscheinen und präsentiert Neuigkeiten aus der Gemeinde, den Gemeindeeinrichtungen, den Vereinen, den Betrieben und von den Menschen, die in Inzing leben. Die neue Trinkwasserversorgung ist in Betrieb

Die Jugend-Werkstatt trifft sich monatlich im Jugendheim

Tiroler Hammerwurfmeisterschaft in Inzing

Seit Feber 2017 versorgt die neue Anlage Inzing mit hervorragendem Trinkwasser. Heuer werden noch zusätzliche Quellen gefasst sowie die Abwasserbeseitigung am Alpl und auf der Alm auf den Stand der Technik gebracht.

Die Arbeitsgruppe hat das Konzept der Jungbürgerfeier überarbeitet, ein Hip-Hop Tanzkurs soll über die Erwachsenenschule angeboten werden und vieles mehr soll in den nächsten Jahren entwickelt und umgesetzt werden.

Am 9. Juni finden die Meiserschaften auf der neu renovierten Wurfanlage in Inzing statt. Lea und Stefan Haslwanter sind als Lokalmatadore dabei und versuchen ihre Titel zu verteidigen.

Seite 10

Seite 16

Seite 20

Gemeinde

www.inzing.tirol.gv.at

2 3

Inhaltsverzeichnis Gemeinde Vorwort ............................................................ 3 Gemeinderatssitzungen ................................. 4 Aus dem Bauamt............................................. 8 Trinkwasserversorgung neu........................ 10 Gemeinderat.................................................. 12 Soziales und Schule Kinderbetreuung .......................................... 14 Vinzenz-Gasser-Heim ................................. 14 Musical- und Schauspielthemen NMS ...... 15 Familienfasching .......................................... 15 Jugend-Werkstatt .......................................... 16 Aus den Vereinen Sal.Z.I. ............................................................ 17 Volleyball ....................................................... 18 Schafzuchtverein........................................... 19 Rodeln ............................................................ 19. Leichtathletik ................................................ 20 Rad.................................................................. 20 Männerchor Friedrichslinde ....................... 20

Chorgemeinschaft Inigazingo..................... 21 Ringen ............................................................ 21 Musikkapelle ................................................. 22 Leben in Inzing Dorfputz ........................................................ 24 Jungbürgerfeier ............................................. 24 Inzinger Alm ................................................. 25 Sanierung Hoferweg .................................... 25 Erwachsenenschule ESI ............................... 25 Defibrillatoren............................................... 26 Neue Mitarbeiterin ....................................... 26 „Gassi-Sackerln“............................................ 27 Todesfälle....................................................... 28 Geburten ....................................................... 29 Hochzeiten .................................................... 29 Veranstaltungen ............................................... 30 Impressum .................................................... 32 Aus Gründen der Lesbarkeit wird im Magazin darauf verzichtet, geschlechtsspezifische Formulierungen zu verwenden. Soweit personenbezogene Bezeichnungen nur in männlicher Form angeführt sind, beziehen sie sich auf Männer und Frauen in gleicher Weise.

N E T S G I CHT I W E I D Gem

A kt ue

em lle G

e in d

ei nd

S O F N I

NDE I E M E G DEINER

e

ei nf

io ne or m at

n

R APP: IN EINE ALLES AUF

NLOS KOSTE JETZT

Ve ra

ns ta

lt un gs

ka le nd

er

.AT O G 2 M GE Herunterladen von

M ül lk

al en de

r

Liebe Inzingerinnen und Inzinger, Bürgermeister Mag. Josef Walch Foto: Die Fotografen

mit der 1. Ausgabe von INZING INFORMIERT ist nun ein weiterer Meilenstein einer verbesserten Information aus dem Gemeindeamt an die Bewohner von Inzing geschafft. Wir leben heute in einer Welt, in der die neuen Medien wie z.B. Internet, e-mail, Facebook etc. immer mehr an Bedeutung gewinnen. Nichts desto trotz ist eine Zeitung immer noch die wichtigste Form der Informationsweitergabe. Dies ist auch in der Umfrage im Rahmen des Auditprozesses familienfreundliche Gemeinde herausgekommen, wo das Erscheinen eines regelmäßigen Printmediums ein zentraler Punkt des Maßnahmenpaketes Öffentlichkeitsarbeit war. Inzing informiert versteht sich als „Amtsblatt“ der Gemeinde Inzing in der über und von allen Gemeindeeinrichtungen (Gemeinderat, Gemeindeamt, Bauhof, Kinderbetreuungseinrichtungen, Schulen, Altersheim,….) offizielle Informationen an die Bevölkerung weitergegeben werden sollen. Weiters soll die Zeitung eine Plattform für unsere zahlreichen aktiven Vereine und unsere Betriebe sein, um ihre Aktivitäten entsprechend zu präsentieren. Das Redaktionsteam unter der Leitung von Frau Barbara Kugler, die seit Anfang Feber unser Team in der Gemeindeverwaltung verstärkt, besteht aus den Mitarbeitern der Verwaltung und den Leitern der weiteren Gemeindeeinrichtungen.

von mir aktiv die Zusammenarbeit gesucht. Es hat auch sehr gute Gespräche gegeben. Schlussendlich wurde von der Dorfzeitung eine Zusammenarbeit abgelehnt, weil sie lieber ihre Eigenständigkeit behalten wollen. Eine Rücksichtnahme bei den Erscheinungsterminen wurde vereinbart, eine Abstimmung der Themen ist aus meiner Sicht nicht gut möglich. Es kann ohne weiteres zu Überschneidungen kommen, was aber nicht unbedingt schlecht sein muss. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen der vorliegenden Erstausgabe von INZING INFORMIERT und bitte um Nachsicht, wenn das eine oder andere noch nicht so perfekt ist. Für Anregungen und Ideen, die wir gerne – soweit möglich – in den nächsten Ausgaben berücksichtigen werden, sind wir dankbar. Für die kommenden Sommermonate wünsche ich noch viel Energie für die diversen noch anstehenden Kindergarten- und Schulabschlussveranstaltungen, die Bezirksfeste der Musik und Schützen und den sonstigen Veranstaltungen unserer Vereine, bevor es dann in den wohlverdienten Urlaub geht. Für diejenigen die nicht in die Ferne fahren, kann ich unser sehr schönes Schwimmbad und die vielen Wandermöglichkeiten von und zur Inzinger Alm empfehlen.

Zusammenarbeit Dorfzeitung Mit der Dorfzeitung, die seit über 30 Jahren mit einem ehrenamtlichen Redaktionsteam über Inzing schreibt und informiert, wurde

Bürgermeister Mag. Josef Walch

Gemeinde

4

Gemeinderatssitzungen

5

Mit Einführung des „Session Sitzungsmanagement“ über die Homepage der Gemeinde Inzing in dieser Gemeinderatsperiode wurde die Qualität der Einladung, Aufbereitung und Protokollierung der Gemeinderatssitzungen deutlich verbessert. Die Gemeinderäte haben bereits ab der Einladung zur jeweiligen Sitzung die Möglichkeit mittels eines Zugangscodes die Unterlagen der einzelnen Tagesordnungspunkte im Detail einzusehen. Die Protokollierung erfolgt bereits während der Gemeinderatssitzung und das Protokoll ist in der Regel bereits am Montag nach der Gemeinderatssitzung auf der Homepage für jedermann abrufbar. Im Folgenden informieren wir über die Gemeinderatssitzungen von Februar bis April 2017. Die vollständigen Protokolle zu den einzelnen Sitzungen finden Sie auf unserer Homepage www.inzing.tirol.gv.at

1. Fertigung der Niederschrift vom 22.12.2016 2. Bericht des Bürgermeisters 3. Neuerlassung Bebauungsplan Gpn. 235/4 und 235/8 (Adler) 4. Neuerlassung Bebauungsplan - Bp. 511 (Mariner) 5. Neuerlassung Bebauungsplan - Gp. 251/6 (Pirschl) 6. Änderung FLÄWI Gp.1669/1 und 1669/3 (Abfalterer) 7. Bericht und Beschlussfassung Klausursitzung v. 12.01.2017 8. Ansuchen Tiroler Bergwacht, Einsatzstelle Inzing 9. Ansuchen NMS-Inzing Zuschuss für Buskosten Standortschikurs 10. Dienstbarkeitsvertrag - Gp. 2033/3 KG. Inzing 11. Bericht v.d.Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Energie u. Verkehr vom 24.01.2017 12. Bericht v.d.Sitzung des Sportausschusses vom 26.01.2017 13. Anträge, Anfragen, Allfälliges 14. Mietzinsbeihilfen (geschlossener Teil) 15. Personal (geschlossener Teil)

speziell zur weiteren Absicheunter dem Menüpunkt Poli- rung des Trinkwasserbedarfs tik/Sitzungsprotokolle. in den Wintermonaten - die Fassung der 6. Grubenquelle Donnerstag, 09.02.2017 und der Alplquellen. In diesem Zuge wird auch die AbAltersheim wasserversorgung vom Alpl und eine Pflanzenkläranlage Aus der Klausursitzung vom auf der Inzinger Alm errich12.1.2017 wurde die Mach- tet. Damit wird den zukünftibarkeitsstudie der Gemnova gen gesetzlichen Vorschriften präsentiert. Das Papier wird vom Gemeinderat als gute Basis für die zukünftigen Überlegungen und Planungen gesehen. Dazu wird die Bildung eines „Sonderausschusses Altersheim“ beschlossen. Die Ausschussmitglieder finden Sie im Protokoll der Gemeinderatssitzung vom 09.03.2017. Erweiterung Trinkwasserversorgung Beschlossen wurde der Bau der Wasseraufbereitungsanlage im Anschluss an das Trinkwasserkraftwerk und -

entsprochen und man kann auch noch die großzügigen Fördermöglichkeiten (bis zu 60 %) nutzen. Die Ingenieurleistungen wurden an DI Thomas Exenberger, der schon das bisherige Projekt "Trinkwasser Neu" zur vollsten Zufriedenheit abgewickelt hat, vergeben. (siehe auch Bericht von DI Exenberger)

Tagesordnung Donnerstag 09.02.2017

Tagesordnung Donnerstag 09.03.2017

1. Beschluss Protokollierung GR-Sitzungen 2. Bericht des Bürgermeisters 3. Erlassung Bebauungsplan Gp. 1790/2 KG. Inzing (Trenkwalder Karin) 4. Exkamerierungsbeschluss - Gp. 2029/5 KG Inzing 5. Ansuchen Bergbahnen Oberperfuß 6. Bericht v.d.Sitzung des Generationenausschusses vom 22.02.2017 7. Gebühren Kinderbetreuung ab dem Kindergartenjahr 2017/2018 8. Ansuchen Waldkinderkrippe 9. Ankauf Waldgrundstücke „Prantlbödele“ 10. Bericht v.d.Sitzung des Umweltausschusses vom 01.03.2017 11. Bildung Sonderausschuss Altersheim 12. Beschluss über die Förderung von Schulveranstaltungen 13. Bericht v.d.Sitzung des Überprüfungsausschusses vom 20.02.2017 (Kassaprüfung) 14. Bericht v.d.Sitzung des Überprüfungsausschusses vom 20.02.2017 (Vorprüfung Jahresrechnung) 15. Jahresrechnung 2016 16. Beschlussfassung Jahresabschluss Gemeinde Inzing Immobilien & Co KG 17. Vergabe Layout Gemeindezeitung 18. Vinzenz-Gasser-Heim: Tagsätze 2017 19. Anfragen, Anträge, Allfälliges 20. Mietzinsbeihilfen (geschlossener Teil) 21. Personal (geschlossener Teil)

Foto: Silvia Pircher

Donnerstag, 09.03.2017 GR DI Rudolf Gruber hat auf sein Gemeinderatsmandat verzichtet. An seine Stelle rückt Christoph Zangerl in den Gemeinderat nach. Bauvorhaben Prantlweg Die Firma Jenewein-Bau hat nun das Bauvorhaben Prantlweg eingereicht. Die Gemeinde hat gemäß Vereinbarung ein auf 4 Monate befristetes Vorvergaberecht.

Weitere Infos dazu finden Sie auf unserer Homepage unter www.inzing.tirol.gv.at/Buergerservice/Amtstafel. Bergbahnen Oberperfuss Dem Ansuchen der Gemeinde Oberperfuss um eine finanzielle Beteiligung (€ 136.000,-) an der Errichtung einer 8erEUB-Gondelbahn als Ersatz für den Schlepplift von Stiglreith bis Sulzstich wird nach intensiver Diskussion mit 9:6 Stimmen unter bestimmten Voraussetzungen entsprochen. Gebührenanpassung Kinderbetreuung Das Angebot der Kinderbetreuung in Inzing wurde in den letzten Jahren enorm ausgeweitet, sowohl im Ausbau der Infrastruktur als auch bei den Öffnungszeiten. Bei der Überarbeitung des bestehenden Tarifmodells wurde das Augenmerk auf » eine höhere Wertschätzung des gestiegenen Angebotes » eine gerechtere Gestaltung der Tarife » und eine Vereinfachung in der Abrechnung gelegt. Die detaillierten neuen Tarife sind bitte unserer Homepage zu entnehmen. Durch die Anpassung kommt es zu voraussichtlichen Mehreinnahmen von ca. € 30.000,pro Jahr, der jährliche Finanzierungsbedarf durch die Gemeinde beträgt weiterhin mehr als € 500.000,-. Der Geschwisterrabatt sowie die soziale Staffelung werden auf alle Bereiche der Kinderbetreuung (Kinderkrippe, Kindergarten, Hort) ausgedehnt.

Gemeinde

6 7

Gemeinderatssitzungen

Donnerstag, 09.03.2017 Fortsetzung

Ankauf Waldgrundstücke „Prantlbödele“

Waldkinderkrippe

Mit den vier Waldeigentümern und der Bezirksforstinspektion wurden positive Vorgespräche für den Ankauf des „Prantlbödele“ im Ausmaß von ca. 7.000 m² geführt. Geplant ist die Errichtung eines Waldspielplatzes bzw. in späterer Folge die Möglichkeit der Errichtung eines Waldkindergartens und/oder Waldkinderkrippe. Der Ankauf wurde zu einem Preis von € 5,00 pro qm beschlossen.

Das Ansuchen der Initiative „Waldkinder Inzing“ über die Errichtung einer Waldkinderkrippe wurde abgelehnt. Grundsätzlich steht der Gemeinderat der Idee „Waldkinderkrippe“ positiv gegenüber, wobei ein Waldkindergarten geeigneter erscheint. Der notwendige laufende finanzielle Zuschuss durch die Gemeinde war im ursprünglichen Konzept nicht vorgesehen. Wesentliche Fragen zum tatsächlichen Bedarf, der Aus- Jahresrechnung 2016: lastung, den Kosten und vor allem zur tragfähigen Finan- Der Überschuss im ordentzierung sind noch ungeklärt. lichen Haushalt hat sich auf-

grund von Mehreinnahmen bei der Kommunalsteuer, Ertragsanteilen, Anschlussgebühren sowie beim Personalkostenzuschuss des Landes für die Kinderbetreuungseinrichtungen ergeben. Der Schuldenstand der Gemeinde Inzing zum 31.12.2016 beträgt € 6,189.143,32 und der Gemeinde Inzing Immobilien & Co KG € 3,554.689,84 zusammen € 9,743.833,16. Die jährlichen Schuldendienstzahlungen beliefen sich auf € 425.205,70 und bei der Gemeinde Inzing Immobilien & Co KG € 234.771,76. Der Verschuldungsgrad der Gemeinde im Jahr 2016 beträgt 25,97% und mit der Gemeinde Immobilien & Co KG 36,53%.

Die Jahresrechnung ergibt: Ordentlicher Haushalt

tatsächlich lt. Jahresrechnung

Einnahmen

€ 8.880.500,00

Einnahmen

Ausgaben

€ 8.880.500,00

Ausgaben

€ 8.898.678,11

Jahresergebnis

€ 1.136.348,42

€ 10.035.026,53

Außerordentlicher Haushalt

tatsächlich lt. Jahresrechnung

Einnahmen

€ 1.000.000,00

Einnahmen

€ 335.715,56

Ausgaben

€ 1.000.000,00

Ausgaben

€ 854.351,67

Jahresergebnis

€ -518.636,11

Donnerstag, 13.04.2017 Trinkwasser Durch den üblichen jahreszeitlichen Rückgang der Quellschüttungen und einer Störung beim Trinkwasserkraftwerk kam es am 15.3. zu einem starken Absinken des Pegelstandes im Hochbehälter. Die getroffenen Sofortmaßnahmen (Zuleitung einer alten Grubenquelle und Notverbund mit Zirl) haben gut gegriffen, zusätzlich ist die Quellschüttung ab 20.3. wieder schlagartig angesprungen. Die gesetzlich vorgesehene Betriebsreserve im Tagesordnung Donnerstag 13.04.2017

Hochbehälter wie auch die erforderliche Löschwasserreserve war stets gegeben. Die für 2017 geplanten zusätzlichen Quellfassungen der 6. Grubenquelle und der Alplquellen sind aus den jüngsten Erkenntnissen absolut richtig und dienen zur zusätzlichen Absicherung. Tauschvertrag Bundesforste Um die Grundgrenzen zwischen den Österreichischen Bundesforsten und der Gemeinde Inzing genau zu definieren und Klarheit über die Weiderechte und das Jagdge-

1. Bericht des Bürgermeisters 2. Änderung FLÄWI - Gp. 2300/1 (Markt Ernst) 3. Neuerlassung Bebauungsplan Gpn. 2318/7 und 2318/2 (Schubert Philipp) 4. Behandlung Stellungnahme Bebauungsplan (Mariner) 5. Tauschvertrag Gemeinde Inzing - ÖBF (Schützensteig) 6. Antrag Ankauf Teilfläche Bp. .647 (Rangger Kapelle) 7. Abschluss Wartungsvertrag UV-Anlage (Firma Aqua Fides) 8. Abschluss Wartungsvertrag Brandschutzklappen 10-er Haus 9. Ansuchen NMS Inzing - finanzieller Zuschuss für Musicals InnSing (Premierenfeier) 10. Beschlussfassung - Tarifordnung Freiw.Feuerwehr Inzing 11. Bericht v. d. Sitzung des Generationenausschusses vom 16.03.2017 12. Bericht v. d. Sitzung des Kulturausschusses vom 21.03.2017 13. Bericht v.d.Sitzung des Sonderausschusses Altersheim vom 03.04.2017 14. Bericht v. d. Sitzung des Gemeindevorstandes vom 05.04.2017 15. Gemeindezeitung - Namensgebung 16. Anfrage, Anträge, Allfälliges 17. Mietzinsbeihilfen (geschlossener Teil) 18. Personal (geschlossener Teil)

biet zu bekommen, wird ein Tauschvertrag abgeschlossen. Als neue Grenze wurde einvernehmlich der in der Natur sehr gut zu erkennende Schützensteig herangezogen. Gemeindezeitung Als Name für die neue Gemeindezeitung wurde INZING INFORMIERT beschlossen. Personal Als Schulassistentinnen werden für die Neue Mittelschule Frau Nicole Egger und für die Volksschule Frau Karin Kratzer angestellt.

Gemeinde

8 2. Die Bebauungspläne

Aus dem Bauamt In dieser Rubrik werden wir Sie regelmäßig über Aktuelles aus dem Bauamt informieren. Im Folgenden möchten wir dazu die beiden Begriffe Flächenwidmungsplan und Bebauungspläne näher erklären:

1. Der Flächenwidmungsplan

Änderungen zum Flächenwidmungsplan

Dieser hat für alle Grundflächen einer Gemeinde die Widmung festzulegen, dabei sind sowohl die Planungskompetenzen des Bundes und des Landes als auch das örtliche Raumordnungskonzept zu beachten. Grundflächen dürfen generell nur dann gewidmet werden, wenn sie sich aufgrund ihrer Lage und Beschaffenheit sowie der infrastrukturellen Erschließungsvoraussetzungen für eine widmungsgemäße Verwendung eignen. Im Falle einer Gefährdung durch Wildbäche, Lawinen oder andere Naturgefahren dürfen Widmungen für Bauland, Sonder- und Vorbehaltsflächen nur im Bereich bereits bestehender Siedlungsgebiete erfolgen, wobei eine Baulanderweiterung in Bereiche mit höheren Gefährdungspotentialen auf keinen Fall zulässig ist.

Arrondierungswidmung von Freiland in landwirtschaftliches Mischgebiet (Bauland)

Umwidmung von Freiland in landwirtschaftliches Mischgebiet (Bauland)

Die jeweilige Widmungskategorie bestimmt die Zulässigkeit der Errichtung bzw. Nutzung baulicher Anlagen.

Eigentümer Abfalterer Rosa und Walter Gemeinderatsbeschluss vom 09.02.2017

Eigentümer Markt Ernst Gemeinderatsbeschluss vom 13.04.2017

9

Diesen kommt im Bereich der örtlichen Raumordnung vor allem im Hinblick auf eine bodensparende, aufeinander abgestimmte Verbauung der vorhandenen Bauplätze eine zentrale Bedeutung zu. Ein weiterer wesentlicher Aspekt der Bebauungsplanung ist die Gewährleistung einer zweckmäßigen verkehrsmäßigen Erschließung. Zwingende Festlegungen sind die Straßenfluchtlinien, Baufluchtlinien, Bauweisen, Mindestbaudichten und Bauhöhen. Zusätzlich können, soweit es das Orts- oder Straßenbild erforderlich macht, weitere Festlegungen wie zum Beispiel Firstrichtungen oder Dachneigungen erlassen werden. Die Festlegung des Bebauungsplanes sind für den einzelnen Bauwerber sodann eine zwingende Vorgabe, was und in welchem Ausmaß gebaut werden darf.

Eigentümer Mariner Marco und Sandra, Bereich Mühlweg Gemeinderatsbeschluss vom 09.02.2017

Eigentümer Gassler/Pirschl, Bereich Schretterweg Gemeinderatsbeschluss vom 09.02.2017

Eigentümer Trenkwalder Karin, Bereich Eben Gemeinderatsbeschluss vom 09.03.2017

Erlassung Bebauungspläne Eigentümer Schubert Philipp, Bereich Schleifmühl Gemeinderatsbeschluss vom 13.04.2017

Eigentümer Adler Rene, Bereich Riedweg Gemeinderatsbeschluss vom 09.02.2017

Baubewilligungen

Bauanzeigen

Santer Sonja und Peter Zu- und Umbau bestehendes Wohnhaus, Bereich Prantlweg

Jenewein Bau GmbH Errichtung Wohnanlage WA-2 mit 7 Wohneinheiten, Bereich Prantlweg

Erlinger Markus Erweiterung, Aufstockung, Carport b. Bestand, Bereich Jörg-Kölderer-Weg

Errichtung Wohnanlage WA-3 mit 8 Wohneinheiten, Bereich Prantlweg

Raaß Karlheinz Zubau Aussentreppe, Bereich Hube Suna Evelyn Terrassenüberdachung, Bereich Eben Cassan Christian offenes Schwimmbecken, Bereich Hans-Steiner-Weg

Gemeinde

10 11

Unsere neue Trinkwasserversorgung ist im Regelbetrieb Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit ist die neue Quellableitung von der Inzinger Alm samt Trinkwasserkraftwerk im Regelbetrieb. Heuer werden noch zusätzliche Quellen gefasst, die Abwasserbeseitigung am Alpl und auf der Alm an den Stand der Technik herangeführt und die korrosive und kalkaggressive Wirkung unseres Quellwassers gemildert.

Frisches Quellwasser in der Quellsammelstube

Hochdruckarmaturen im Krafthaus

Leitungskorrosion

Im Herbst 2016 wurden die umfangreichen Tests und Überprüfungen der Trinkwasserdruckleitung sowie der elektromaschinellen Ausrüstung erfolgreich abgeschlossen. Mittlerweile wurde auch der 2-monatige Probebetrieb im Feber 2017 beendet und die Anlage befindet sich im Regelbetrieb und versorgt unser Dorf mit hervorragendem Trinkwasser. Mit einer Fallhöhe von 902 m und einer maximalen Leistung von 267 kW werden gleichzeitig jährlich rd. 1,5 Mio. kWh Ökostrom erzeugt. Die installierte Leittechnik regelt und überwacht nicht nur das neue Trinkwasserkraftwerk, sondern die gesamte Gemeindewasserversorgung von den Quellen bis zur Wasserabgabe aus den Hochbehältern.

Bauprogramm 2017 Die Baumaßnahmen, die heuer im Sommer und Herbst durchgeführt werden, ergänzen das Quelldargebot: Westlich der Alpl-Hütte wird ein Quellaustritt neu gefasst, um den steigenden Wasserbedarf in unserem Dorf in den Wintermonaten zu decken. Gleichzeitig wird die AlplHütte mit Trinkwasser versorgt. Weiters wird auch eine bestehende Quellfassung der Grubenquellen oberhalb des Grubenweges erneuert. Mit den Baumaßnahmen am Alpl wird auch eine Abwasserableitung vom Alpl zur Alm errichtet, um das anfallende Abwasser sicher aus unseren Quelleinzugsgebieten abzuleiten.

Das Abwasser wird gemeinsam mit dem Abwasser der Inzinger Alm einer vollbiologischen Reinigung in einer Pflanzenkläranlage zugeführt. Pflanzenkläranlagen sind sehr effiziente Abwasserreinigungssysteme ohne Zufuhr von Fremdenergie. Mit dieser Maßnahme entspricht die Abwasserbeseitigung auf der Inzinger Alm wieder dem Stand der Technik und damit den gesetzlichen Anforderungen. Das gereinigte Abwasser wird in den Enterbach eingeleitet. Aufgrund der geologischen Gegebenheiten ist das Inzinger Trinkwasser extrem weich und wirkt korrosiv und kalkaggressiv. Die Folge sind übermäßige Schädigung der Bauwerkssubstanz und Korrosionsprodukte (insbeson-

dere Rost), die im Leitungsnetz verfrachtet werden. Diese im Leitungsnetz und in den Bauwerken unkontrolliert stattfindenden Lösungsprozesse werden hinkünftig in einer Aufbereitungsanlage stattfinden, wo das Wasser seine Aggressivität gegenüber metallischen und kalkhaltigen Werkstoffen durch Kontakt mit natürlichem Kalkgranulat verliert. Die eingesetzte Technologie ist seit Jahrzehnten in der Wasserversorgung erprobt und beeinträchtigt die Trinkwasserqualität in keinster Weise. Nach der Aufbereitung liegt weiterhin frisches, weiches, aber nicht mehr aggressives Quellwasser vor. Die Aufbereitungsanlage wird in Sommer/Herbst 2017 in Dornach neben dem Krafthaus errichtet. Bericht & Fotos von DI Thomas Exenberger

Trinkwasserhochbehälter im Dornach

Gemeinde

12 13

1. Reihe von links nach rechts: Georg Maizner Amtsleiter Josef Draxl Vize-Bgm. Hartwig Oberforcher Andreas Gspan Bgm. Mag. Josef Walch Mag. Renata Wieser Armin Saxl 2. Reihe von links nach rechts: Ing. Rene Staudacher Ing. Peter Gastl Mag. Ivo Schärmer Klaus Kirchmair Karin Leismüller Christoph Zangerl Hannes Draxl Ing. Alexander Maurer Michael Hurmann Foto: Silvia Pircher

Gemeinderat Der Gemeinderat in Inzing besteht aus 15 Mandataren und wurde am 28. Februar 2016 auf die Dauer von 6 Jahren gewählt. 8 verschiedene Listen haben sich im Februar 2016 zur Wahl gestellt. Bis auf „Die Grünen“ haben alle Listen zumindest 1 Mandat erhalten. Der Gemeinderat trifft sich jeden 2. Donnerstag im Monat zur Gemeinderatssitzung.

Jeder Gemeinderat ist Mitglied mindestens eines Ausschusses. (Die einzelnen Ausschüsse werden wir Ihnen in den kommenden Ausgaben von Inzing informiert näher vorstellen.) Die Ausschüsse bereiten Anträge für den Gemeinderat vor, die danach im Gemeinderat beschlossen oder abgelehnt werden. Weiteres beschließt der Gemeinderat das Gemeinde-Budget und hat auch ein gewichtiges

Wort bei Bauangelegenheiten mitzureden. Nicht zuletzt wird im Gemeinderat u.a. auch über Mietzinsbeihilfen, Subventionsansuchen etc. abgestimmt. Alle Gemeinderatsmitglieder sind somit auch ein wichtiger Ansprechpartner für die Inzinger Bevölkerung und haben stets ein offenes Ohr für Ihre Wünsche & Anregungen. Der Gemeinderat setzt sich aus folgenden Fraktionen/ Personen zusammen:

Aktives Inzing (5 Mandate) Bgm. Mag. Josef Walch Vize Bgm. Hartwig Oberforcher Karin Leismüller Hannes Draxl Christoph Zangerl JUF Inzing (2 Mandate) Mag. Renata Wieser Mag. Ivo Schärmer Wir für Euch (2 Mandate) Klaus Kirchmair Ing. Rene Staudacher Für Inzing (2 Mandate) Michael Hurmann Ing. Peter Gastl Team Armin Saxl (2 Mandate) Armin Saxl Ing. Alexander Maurer FPÖ Inzing (1 Mandat)

Andreas Gspan

Für unser Dorf (1 Mandat)

Georg Maizner

Soziales u nd schule

Kinder sind Reisende, die nach dem Weg fragen. Wir wollen Ihnen gute Begleiter sein. Dieser Leitspruch begleitet das Team der Kinderbetreuung täglich bei der Arbeit mit den Kindern. Wir wollen Ihnen gute Begleiter sein, im Sinne von Vorbild und Förderer. Die Neugier der Kinder zu erhalten, ihre Kreativität zu beflügeln und ihr Selbstbewusstsein zu fördern, das liegt im Fokus unseres Interesses und Wirkens. 50 Wochen im Jahr haben unsere Einrichtungen geöffnet! Einen großen Beitrag

14

Schauspiel bzw. Musical – Themen der NMS 2016/17

Bericht & Foto von Petra Mariner

liefern hiermit unsere Mitarbeiter zu einem `familien- & kinderfreundlichen Inzing` und zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Das Kinderbetreuungsteam zählt 28 Personen, bestehend aus pädagogischen Fachkräften und Assistenzkräften. In 4 Kinderkrippengruppen, 7 Kindergartengruppen und 2 Schülerhortgruppen betreuen wir Kinder von 1,5 Jahren bis hinauf ins NMS-Alter. Über 280 Familien nehmen diese

Betreuungs-Dienstleistung in Anspruch. Das Tiroler Kinderbetreuungsgesetz wurde mit Wirksamkeit 09/2016 novelliert. Im Speziellen wurden Anpassungen getroffen mit dem Ziel, die Betreuungsqualität zu verbessern. Fortan ist jeder Mitarbeiter angehalten pro Betreuungsjahr Fortbildungen im Ausmaß von 15 Stunden zu besuchen. Der Arbeitgeber, die Gemeinde, ist bemüht jegliche Fortbil-

dungsambitionen der Mitarbeiter zu unterstützen und zu ermöglichen. Auch InhouseSeminare werden je nach Themenpräsenz angeboten. Weiterbildung - als Basis für kontinuierliche Verbesserung. Eine liebevolle Betreuung in angepasster Umgebung soll aus unseren Schützlingen aufrechte, wissbegierige und liebenswerte Menschen machen.

Wir, die Mitarbeiter des Vinzenz Gasser Heimes haben uns zum Ziel gesetzt, für unsere Bewohner ein zu Hause, in dem sie sich wohl und geborgen fühlen, zu gestalten. Für uns ergibt sich daraus die Verpflichtung die Einzigartigkeit eines Jeden zu akzeptieren, seine Identität und Individualität zu respektieren und zu fördern. Unsere Bewohner werden angenommen mit ihrer Lebensgeschichte, ihren Gewohnheiten, Stärken und Schwächen und erleben höchstmögliche Lebensqualität. Bei unseren Tätigkeiten ha-

ben wir stets die Wünsche und Bedürfnisse unserer Bewohner vor Augen. Wir sehen es als Aufgabe die Selbständigkeit zu erhalten und zu fördern. Wir bieten bei uns im Haus professionelle Pflege und Betreuung, gutes und gesundes Essen in einem behaglichen und wohnlichen Umfeld. Für uns gilt es, die Zeit mit Sinn zu erfüllen und den Lebensabschnitt Alter in Gemeinsamkeit und Würde zu leben.

Kann ein dramatisches Gedicht, so bezeichnete Gotthold Ephraim Lessing sein Werk „Nathan der Weise“, das im Jahre 1779 erstmalig erschien, die Jugend von heute beeindrucken? Ist diese uralte Weltliteratur auch 2017 aktuell? Erreicht dieses Werk unsere Teenager überhaupt noch? Im Zuge des Deutschunterrichtes wurde der Text in Originalsprache mit verteilten Rollen gelesen und das artikulierende Sprechen geübt. Am 8. 2. 2017 waren Schauspieler des Forum Theaters Wien an der Schule zu Gast

15

und die Schüler der 3. und 4. Klassen erlebten das Stück live. Anschließend setzten sich die Schüler der 4b Klasse mit dem Gelesenen bzw. Gesehenen noch einmal auseinander. Ein Schüler stellte sich die Frage, wie es überhaupt zu dem Brand gekommen war und schrieb eine Vorgeschichte. Er orientierte sich dabei am Aufbau der Textvorlage. Eine Schülerin orientierte sich am Inhalt des Stückes und transferierte ihn in die heutige Zeit. Ein weiterer Schüler wollte in englischer Sprache reflektieren. (Was wohl G. E. Lessing dazu gesagt hätte?) Diese 3 ausgesuchten Texte und noch weitere Schüler-

Alt sein und gut leben

Bericht: Karin Burger, Foto: Wolfgang Reiner

Fühlen Sie sich stets herzlich Willkommen!

FAMILIENFASCHING 2017

Bericht & Foto von Petra Mariner

mit Spielstation, Anmalstation, Überraschungsgästen & Kleinstkinderbereich Am 25.02.2017 wurde im MZS für die kleinsten Bewohner ein Familienfaschingsfest organisiert, auf Initiative der Gemeinde. Auf diesem Weg möchten wir uns bei allen Mitwirkenden und Helfern bedanken. Ohne Euch

wäre dieses Kinderfest nicht möglich gewesen. Zudem ein großer Dank an Uschi Gstrein, für die Kostümleihgabe! Der Erlös der Veranstaltung wurde dem Freundeskreis Flüchtlinge gespendet.

meinungen können Sie auf der Homepage der Neuen Mittelschule (www.nms-inzing.tsn.at) nachlesen. Die Schüler der NMS Inzing zeigten sich während der Bearbeitung dieser Literatur als skeptisch: „Was soll denn der alte Schinken?“ neugierig: „Wie kann man diese schwierige Sprache überhaupt verstehen und dann auch noch vortragen?“ ausdauernd: „Darf ich heute wieder den Sultan lesen?“ interessiert: „Meine Lieblingsszene ist die Ringparabel.“ kritisch: „Die Aufführung hat zwar den Inhalt gut wiedergegeben, doch ich hatte andere Vorstellungen, andere Bilder im Kopf.“ Neue Wege einzuschlagen und Altes den Jungen näherzubringen, macht einfach Spaß und ist mit den Schülern der NMS Inzing möglich.

Foto & Bericht: Die Deutschlehrerinnen: Stefanie Heiß-Hilke, Angelika StroppaWeiser

Soziales u nd schule

au s d e n v e r e i n e n

sal.z.i. – beiden Bürgermeister Thofür die Zukunft der Salzstra- mas Öfner und Josef Walch, ße Zirl / Inzing sowie Vize-Bgm. Hartwig Oberforcher zählt sal.z.i derIm August 2016 wurde der zeit 17 Mitgliedsfirmen mit Wirtschaftsförderungsver- insgesamt 1.100 Mitarbeitern. ein sal.z.i. gegründet, um Langfristig sorgen die Aktiden Standort Salzstraße vitäten des Vereins für eine Zirl/lnzing nachhaltig posi- Aufwertung des gesamten tiv zu entwickeln und ideale Gewerbegebietes, sichern Arwirtschaftliche Rahmenbe- beitsplätze und die Standortdingungen zu schaffen – für Attraktivität. „sal.z.i. ist aus stabiles Wachstum und eine der Initiative Ideenschmiede

Anbindung ans Glasfasernetz für Highspeed-Internet – bereits abgeschlossen ist das Projekt Bushaltestelle. Zudem finden alle zwei Monate Networking-Events zum Informationsaustausch im Club sal.z.i. statt. So trafen sich Ende März die sal.z.iMitglieder zum 2. Clubtreffen bei hollu in Zirl. Gastrednerin Cornelia Forsthuber, BA BSc von respACT Österreich, fasste kurz die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen und deren Bedeutung für Österreich zusammen – anschließend spannte sie den Bogen zu den relevantesten Zielen für sal.z.i: saubere Energie für alle, kontinuierliche Innovation, der weitere Ausbau der Infrastruktur und sinnvolle Partnerschaf-

attraktive Zukunft. Das Besondere: Politik und Wirtschaft ziehen gemeinsam an einem Strang. Das Gewerbegebiet Salzstraße von Zirl und Inzing ist zwar durch die Gemeindegrenze getrennt, allerdings infrastrukturell fest miteinander verbunden. Durch den Zusammenschluss im Verein werden nun Synergien genutzt, um die Zukunft effizient und wirksam gestalten zu können. Neben der Marktgemeinde Zirl und der Gemeinde Inzing, vertreten durch die

ten, um den Wirtschaftsstandort zu optimieren und gleichzeitig einen lebenswerten Wohnraum zu schaffen. „Es freut mich sehr, dass wir als regional verwurzeltes Unternehmen Veränderung ins Rollen gebracht und so viele Gleichgesinnte gefunden haben, die mit uns gemeinsam verantwortungsvoll denken und handeln“, resümiert Simon Meinschad. Interessiert an weiteren Infos? Die neue sal.z.i.-Website ist jetzt online auf: www.salzi.tirol

Wirtschaftsförderungsverein Salzstraße Zirl / Inzing

SAL.Z.I.

Bericht: Die Wilden Kaiser KG Foto: sal.z.i. Foto: Ing. Alexander Maurer

AG Jugend

Jugend-Werkstatt Vor mittlerweile über einem Jahr wurde erstmals in Inzing eine Arbeitsgruppe für die Anliegen der Jugendlichen gegründet. Von jeder Gemeinderatsliste ist ein junger Inzinger oder eine junge Inzingerin vertreten und in den ersten Monaten wurde bereits intensiv an der Umsetzung einiger Projekte gearbeitet. So wurde bereits 2016 damit begonnen, das Konzept für die Jungbürgerfeier zu überarbeiten, welche am 18.03. erstmals seit 3 Jahren wieder stattfand. Aufgrund der nicht gewährleisteten Funktionalität des W-Lan Zugangs im Inzinger Schwimmbad, den extrem hohen Kosten im Falle eines Ausbaus und der Tatsache der bei uns sehr guten Netzverbindungen, wurde auf Vorschlag der AG-Jugend Anfang des Jahres beschlossen, dieses Projekt vorerst nicht mehr zu verfolgen. Seit Dezember 2016 findet im Jugendheim monatlich die „Jugend-Werkstatt“ statt.

Ziel ist es, konkret an der Umsetzung der Auditmaßnahmen „Ausweitung der Jugendaktivitäten“ zu arbeiten. Die Jugendheim–Betreuerinnen Sabine und Lara erarbeiten in den Projektgruppen „Veranstaltungen“ und „Außenaufenthaltsbereich Jugend“ gemeinsam mit den Jugendlichen Vorschläge und Konzepte. Von Seiten des Gemeinderates ist Alexander Maurer bei der „JugendWerkstatt“ anwesend und steht mit Rat und Tat zur Seite. In Zusammenarbeit mit der Erwachsenenschule hoffen wir bereits im Herbst 2017 einen Hip-Hop Tanzkurs anbieten zu können. Weiters ist eine Beteiligung des Jugendheims und der Jugendlichen am Dorffest 2018 geplant. Details zu diesen Themen werden in den nächsten Monaten diskutiert.

Aus der durchgeführten Jugendbefragung im Herbst ist hervorgegangen, dass sich ein großer Teil der Jugendlichen in Inzing eine bessere Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel in der Nacht wünschen. Hierzu gibt es nun, nach einem positiven Gemeinderats- & Landtagsbeschluss, die gute Nachricht, dass mit der Fahrplanumstellung im Dezember 2017 der Nightlinerzug auch durch das Tiroler Oberland rollt. Auch in den nächsten Jahren wird es noch einige tolle Projekte geben, welche wir von der Arbeitsgruppe Jugend mit der Unterstützung des Jugendheims und der Gemeinde Inzing für und speziell mit den Jugendlichen umsetzen wollen.

16

Mehr Informationen: Wirtschaftsförderungsverein Salzstraße Zirl-Inzing Salzstraße 6, 6170 Zirl [email protected] www.salzi.tirol

17

v.l.: Lara Draxl GR Ing. Alexander Maurer Moritz Prantl René Gstraunthaler Sabine Kerrer David Wolf Tobias Draxl

Salzstraße entstanden und orientiert sich ganz klar an den Zielen und Vorstellungen der Grundeigentümer, Unternehmer, Gemeinden, Einwohner und Nachbarn“, betont Simon Meinschad, Obmann des Wirtschaftsförderungsvereins sal.z.i. und hollu Geschäftsführer. Neue Website jetzt online! Oberste Priorität auf der Agenda haben infrastrukturelle Maßnahmen wie aktuell die Ausarbeitung des Verkehrskonzeptes und die

Politik und Wirtschaft gehen im Verein sal.z.i. Hand in Hand für eine lebenswerte Zukunft der Region Zirl/Inzing.

Ehrenmitglied Johann Haslwanter

au s d e n v e r e i n e n

Sportunion Inzing | Sektion Volleyball

Von der Halle volley auf die Wies’n folgreichste Turnier der Ver- Bericht & einsgeschichte ausgetragen Fotos von wurde, will das Organisati- Tamara Stocker onsteam diesen Wert heuer noch toppen.

Wenn die Volleyballsaison sich dem Ende neigt, wird das Parkett gegen Sand getauscht. Im Juli gibt es aber auch heuer wieder ein kurzes Intermezzo auf grünem Rasen – das Hundstalopen der SU inzingvolley geht in die sechste Runde. Den 15. und 16. Juli sollten sich Sportbegeisterte ganz dick im Kalender markieren. An jenem Wochenende lädt die SU inzingvolley zum alljährlichen Hundstalopen ein und verwandelt den obe-

ren Sportplatz wieder in ein Eldorado für Liebhaber des Volleyballsports. Auch NichtVereinsspieler können bei einem parallel ausgetragenen Hobby-Turnier zeigen, was in ihnen steckt. Das Freiluft-Spektakel der SU inzingvolley hat sich mittlerweile zu einem Fixpunkt im internationalen Turnierkalender gemausert. Nachdem im vergangenen Jahr mit 28 Teams aus drei Ländern – in Summe also 200 Spielerinnen und Spieler – das er-

Luft nach oben gibt es vor allem in punkto Party. Denn während tagsüber vor allem gepritscht und gebaggert wird, steht am Samstagabend das gemeinsame Feiern im Mittelpunkt. Dieser Einladung sind die Inzinger bisher etwas zögerlich gefolgt. „Wir hätten schon noch ein paar Gäste im Festzelt Platz“, zeigt sich Sektionsleiterin Christiane Ladner hoffnungsvoll. Auch bei der diesjährigen Feier sorgt eine Liveband für ausgelassene Stimmung. Teil des Events wird erneut ein paralleles Volleyballturnier sein, bei dem nur Spieler erlaubt sind, die keinem Volleyballverein angehören. Auf diese Weise soll anderen Vereinen im Dorf die Möglichkeit geboten werden, die Freude am Volleyball und die schöne Stimmung an diesem besonderen Turnier zu genießen.  Gespielt wird sechs gegen sechs, mit mindestens zwei Damen pro Team. Nennschluss ist der 1. Juli.

Schafzuchtverein Bericht: Hannes Haslwanter Foto: KCI Johann Jenewein

Der Schafzuchtverein Inzing wurde im Jahre 1941, also in den Wirren des letzten Krieges, aus der Taufe gehoben. Zu den Gründungsmitgliedern zählten unter anderem: Johann Hofer (Blasiger), Kneissl Franz (Soaler), Stürer Alois, Markt Pepi (Larcher), Griesser Seppl (Mötzer), Abenthung Franz (Adelshofer), Dejakum Franz, Ehrenmitglied Pepi Wanner (Rosler) und einige mehr. Letzterer war auch 30 Jahre Schriftführer des Vereines. Obmänner des Vereines waren Johann Hofer, Dejakum Franz sen., Josef Hörtnagl, Johann Haslwanter, Rauth Otto und Eiterer David. Seit Dezember 2016 leitet Gastl Florian als Obmann die Geschicke des Schafzuchtvereines.

18 19

ter der Tierhaltung gewidmet hat, erworben. In seiner Zeit als Senner / Schafhirte hatte er bis zu 700 Schafe zu beaufsichtigen. Aber auch das Ehrenmitglied Johann Haslwanter („Webeler Hansl“) hat sich als langjähriger Obmann und Schafzüchter im Verein sehr verdient gemacht. Im Jahr 2013 erhielt er vom Tiroler Schafzuchtverband eine der höchsten Ehrungen „Ein Leben für die Schafzucht“. Er züchtet und haltet mittlerweile schon über 75 Jahre Schafe. Im Jahr 2017 werden ca. 150 Schafe auf die Inzinger Alm aufgetrieben. Neben der Zucht wird auch ein großer Wert auf die Fleischgewinnung gerichtet, das Lammfleisch stammt von Tieren, die nicht älter als 6 Monate sind, das Fleisch ist sehr delikat und aus ernährungsphysiologischer Sicht sehr wertvoll für den menschlichen Körper, vor allem werden die Inzinger Schafe alle auf Tiroler Almen gealpt. Es werden Lammfleisch-Mischpakete von 5 kg bzw. 10 kg angeboten. Schaffleisch eignet sich auch hervorragend für die Grillsaison (Lammkotelett, Filet,…). Aber auch die Schafwolle kann man vielseitig verwenden, ungewaschene Schafwolle ist ein hervorragender Dünger. Bei Interesse bitte beim Schafzuchtverein melden (Tel. 0664 / 1749436). Die jährlichen Aktivitäten des Vereines sind das Schafbad im April, Schafabtriebsfest mit professionellen Schafscherer im September (Sonntag, 24. Sept. 2017), verschiedene Ausstellungen und Versteigerungen.

Besondere Verdienste um die Schafhaltung und Zucht des Tiroler Bergschafes und des Schafzuchtvereines Inzing hat sich aber wohl der Grießer Engl – („Mötzer Engl“), der fast Derzeit zählt der Schafzuchtverein Inzing 39 ein halbes Jahrhundert seines Lebens als Sen- Mitglieder, wobei 8 Mitglieder noch aktiv die ner in der Inzinger Alm und Schafhirt/Züch- Schafzucht/Haltung betreiben.

Sportunion Inzing | Sektion Rodeln

Die Vereinsmeisterschaft 2017 Anfang März hat die Sektion Rodeln die Vereinsmeisterschaft 2017 auf der Rodelbahn Tiefental in Oberperfuss durchgeführt. Trotz widrigster Witterung aber noch guten Bahnverhältnissen war es ein tolles Rennen. Vereinsmeisterin 2017 wurde Sandra Mariner, Vereinsmeister 2017 Karl Lederle. Im Doppelsitzer hat sich die Paarung Stefan Haslwanter/ Valerie Brunner vor Andreas und Victoria Brunner durchgesetzt. Bei den Schülerinnen bzw. Schülern haben Cécile und Léon Martin gewonnen. 1.Reihe Cécile Martin, Léon Martin, Sektionsleiter Wolfgang Haslwanter | 2.Reihe Sandra Mariner, Christian Kuess, Valerie Brunner, Victoria Brunner, Karl Lederle | 3.Reihe Andreas Bericht & Foto von Sportunion Inzing Brunner, Stefan Haslwanter

au s d e n v e r e i n e n ASV Inzing | Sektion Leichtathletik

30 Jahre Sangesfreude

Tiroler Hammerwurfmeisterschaft in Inzing Am Freitag, den 09. Juni 2017 ermitteln Tirols Leichtathleten ihre Meister im Hammerwurf auf der neu renovierten Wurfanlage in Inzing. Mit Lea und Stefan Haslwanter, versuchen zwei Lokalmatadore ihre Titel von 2016 zu verteidigen. Die Anlage ist nicht nur optisch eine der schönsten in Österreich, sie lässt auch durch die technischen Verbesserungen, gute Leistungen von den Athleten erwarten.

ASV Inzing | Sektion Rad

Dritter Sieg für den 13-jährigen Lukas Grießer Das Inzinger Nachwuchstalent Lukas Grießer stand in dieser Rennsaison bereits zum dritten Mal in Folge auf dem Podest ganz oben. Damit führt er in der Ö-Cup-Nachwuchswertung mit der maximalen Punktezahl.

Bericht & Foto von Heinz Walcher

1957 – 2017 | 60 Jahre

Unser Chor ist ein gern gesehener und gern gehörter Gast im In- und Ausland. Vorankündigung: Am Sonntag, den 24. September findet um 17 Uhr das große Jubiläumskonzert in der Pfarrkirche Inzing statt. Einen umfangreichen Artikel und die Details zum Konzert findet ihr in der Septemberausgabe.

Bericht & Foto vom ASVInzing

ditionellen Kirschblütenrennen in Wels (Oberösterreich) konnte ihm 5 km vor dem Ziel keiner mehr folgen und er ließ seine Mitstreiter mit 54 Sekunden hinter sich. Auch das dritte Rennen, das Eröffnungsrennen des Tiroler Radnachwuchses, in Langkampfen (bei Kufstein) Ende April dominierte Lukas nach Belieben. Auch hier kam der Inzinger 20 Sekunden vor allen anderen ins Ziel.

Beim ersten U15-Rennen Anfang April in Ybbs (Niederösterreich) setzte sich Lukas toll in Szene und gewann trotz starker internationaler Konkurrenz, mit 21 Sekunden Vorsprung und einem Gespannt blicken wir auf Siegerschnitt von 41 km/h, die nächsten Rennen und das Einzelfahren. Beim tra- wünschen ihm alles Gute!

Männerchor Friedrichslinde

Der Männerchor wurde bei der Gründungsversammlung am 26. September 1957 als Verein ins Leben gerufen. Die geschichtsträchtige „Friedrichslinde“ in Toblaten wurde zum Namensgeber für den damals neuen Kulturverein.

20

Chorgemeinschaft Inigazingo

Bericht & Foto von Hansjörg Walch

Jeden Montag Abend treffen sich mehr als 30 Männer und Frauen, um neues Liedgut einzustudieren und bekanntes aufzupolieren. Von der Schülerin bis zum Pensionisten, aus allen möglichen Berufen kommen die Mitglieder, doch als Chorgemeinschaft Inigazingo werden sie zu einem einzigen, harmonischen Klangkörper, das ist Chorleiterin Andrea Wegscheider-Draxl besonders wichtig. Alle bisherigen ChorleiterInnen waren stets bestrebt, ein breites Repertoire einzustudieren. Musik aus fünf Jahrhunderten wurde bereits erarbeitet, Gospels und afrikanisches Liedgut gehören genauso dazu wie heimische Volkslieder, Popmusik und Kunstlieder oder auch Kantaten mit Instrumentalbegleitung. Zusätzlich zur wöchentlichen Chorprobe finden Probenwochenenden und Stimmgruppenproben statt und es wird chorische Stimmbildung angeboten. Diese intensive Arbeit macht sich in

der Klangqualität bemerkbar und erlaubt dem Chor, sich auch an schwierigere musikalische Werke heranzuwagen. Präsentiert wird das Ergebnis dieser Arbeit in verschiedensten Konzertformaten, wie Liederfrühstück, Kirchen-

oder Adventkonzerten. Der Zusammenhalt des Chors vertieft sich noch auf den Konzertreisen, die z.B. nach Berlin, Prag oder Italien geführt haben. Die Chorgemeinschaft Inigazingo versteht sich als Chor, der begeistern und Neues vermitteln, seine Zuhörer überraschen und sich selbst immer weiterentwickeln will.

21

Bericht: Brigitte Scott Foto: Chorgemeinschaft Inigazingo

Ring-Sport-Club Inzing

Ehrung Martina Kuenz

Die Gemeinde Inzing sowie der RSC Inzing haben sich entschlossen Martina Kuenz kurzfristig für die neuerliche U23 EM Silbermedaille zu ehren. Dazu kamen allerlei Größen aus der Ringsportwelt und Politik um ihre Anerkennung zum Ausdruck zu bringen. RSCI Obmann Klaus Draxl hielt die "Laudatio" und übergab Geschenke des Vereins, stellvertretend auch jenes des ASVÖ TIROL. ÖRSVVizepräsident Franz Marx übergab ein Kuvert des Österreichischen Ringsportverbandes und des Outletcenters Mc Arthur Glen in Wals Siezenheim.

Der TRSV Obmann Franz Pitschmann spendierte Geschenke seitens des Tiroler Ringerverbandes und des AC Hötting. Mit "schon wieder du" unterstrich der Vize Bgm. und Sportausschussobmann der Gemeinde Inzing Hartwig Oberforcher die Konstanz der jungen Ringerin und übergab ebenfalls ein Kuvert und Blumen. Auch Iris Zangerl Walser, 1. Vizebürgermeisterin und Sportreferentin der Gemeinde Zirl übergab einen symbolischen "Goldbarren" und sicherte finanzielle Unterstützung für den nächsten Olympiazyklus zu.

Bericht: Klaus Draxl Foto: Klaus Heiß

Besonders gedankt wurde auch dem Umfeld von Martina, nämlich ihren Trainern Thomas Krug und Arsen Feitl sowie BT Benedikt Ernst. Ebenso erhielten die beiden Vertreter des OZ Innsbruck, Simone und Philipp Dankesworte und ein kleines Präsent. Nach einem guten Abendessen gab es manch gemütliche Plauderei bis in den späten Abend, den unsere Martina sichtlich genoss. Sie bedankte sich bei allen Anwesenden, vor allem bei ihrer Familie und ihren Trainern und freut sich auf einen "shopping day" in Salzburg.

au s d e n v e r e i n e n

22 23

Terminvorschau 30.06.2017 Platzkonzert im Pavillon im Anschluss an die Musical-Premiere der NMS Anschließend sorgen „De kennt Koaner“ für Unterhaltung Auch außerhalb von Inzing wirken wir bei verschiedenen Festen/Veranstaltungen mit: 02.07.2017 Bataillonsfest in Zirl (Festumzug) 08./09.07.2017 Bezirksmusikfest Flaurling 06.08.2017 Arlbergfest in St. Anton (Einmärsche, Feldmesse und Frühschoppenkonzert)

Weiters benötigt es engagierte Vorstandsmitglieder, die sich freiwillig in den Dienst der Blasmusik stellen. Ihnen gebührt ein großer Dank für ihre Tätigkeit.

Foto: MK Inzing, Bericht: Bianca Gritsch

Musikkapelle Inzing Die Anfänge der Musikkapelle Inzing dürften bis in das Jahr 1809 zurückreichen, jedoch ist der Bestand der Musikkapelle erst seit 1823 einwandfrei nachgewiesen. Somit feiert der Verein 2023 sein 200 jähriges Bestandsjubiläum. Im Laufe der Jahre hat die Musikkapelle Inzing an unzähligen Marschbewerben, Wertungsspielen und sonstigen Veranstaltungen teilgenommen, bei denen mehrmals erste Ränge und Auszeichnungen erzielt wurden. Vier CD- Aufnahmen zwischen 2004 und 2011 mit unserem Ehrenkapellmeister Florian Pranger zeigen

zusätzlich die ausgezeichnete musikalische Arbeit. Alle CD’s (bis auf „Das besondere Konzert“) können jederzeit bei jedem Mitglied erworben werden. » Esprit » Finale » Skyline » Das besondere Konzert Blasmusik und Lieder von Friedrich Brunner Seit eh und je umrahmt die Kapelle kirchliche Anlässe oder festliche Veranstaltungen des Dorfes mit ihrem musikalischen Können und nimmt an anderen diversen Aktivitäten wie z.B. der Dorf-

putzaktion teil. Das jährliche Cäciliakonzert (im Rathaussaal Telfs) findet stets großen Anklang bei der Bevölkerung. Trotz der „weiteren“ Anreise scheut es die Konzertbesucher nicht, den Saal zu füllen und mit der Kapelle die Verbundenheit zur Musik zu teilen. Damit ein Verein bestehen kann, ist er auf finanzielle Unterstützung angewiesen. An dieser Stelle gilt ein großer Dank der Gemeinde Inzing, den zahlreichen Sponsoren der Musikkapelle und auch jeder einzelnen Spende, sei sie noch so gering, die bei der jährlichen Neujahrssammlung eingeht.

Derzeit besteht der Verein aus 59 aktiven Mitgliedern, davon 42 Musikanten, 12 Musikantinnen und 5 Marketenderinnen. Auch ihnen allen gebührt ein großes Lob und Anerkennung für die Zeit, in der sie sich ganz der Musik hingeben. Hast auch DU, egal ob Jung ob Alt, Lust diese Freude an der Musik zu teilen, das Dorf musikalisch erklingen zu lassen und unseren Klangkörper zu ergänzen, dann bist DU bei uns genau richtig. Vielleicht hast DU schon bei einer Kapelle mitgewirkt, ein Instrument erlernt oder möchtest dir eines aneignen, dann melde dich bei uns oder komm direkt bei einer Probe (jeden Freitag 20:00) im Probelokal vorbei. Gerne stellen wir

Instrumente für Musikschüler oder Wiedereinsteiger zur Verfügung. Derzeit suchen wir vor allem Hörner, Klarinetten, Oboen, Fagotte oder Saxophone, aber selbstverständlich ist jedes Instrument herzlich Willkommen. Wir freuen uns auf DICH und jeden Zuwachs in unseren Reihen.

Seit der Generalversammlung im Jänner 2017 setzt sich der Ausschuss wie folgt zusammen: Obmann Oswald Müller Obmann Stv. Verena Wild Kapellmeister Andreas Kranebitter Kapellmeister Stv. Rainer Blatt Kassier Christian Wieser Kassier Stv. Bastian Ernst Jugendreferent Felix Leismüller Chronistin Melanie Oberthanner Schriftführerin Bianca Gritsch

Kontaktdaten:

Notenwart Benjamin Feichter

Kirchgasse 3c | 6401 Inzing M [email protected] W www.mk-inzing.at

Zeugwartin für Ausrüstungsgegenstände Barbara Wieser

Obmann Müller Oswald T +43 664 627 22 56

Zeugwart für Geräte Lambert Leismüller

Kapellmeister Kranebitter Andreas T +43 650 843 1221

Zeugwart für Instrumente Wolfgang Krug Beirat Florian Kranebitter Beirat Gregor Haslwanter

leben in inzing

24 25

Sanierung Inzinger Hoferweg Alm

Dorfputz 2017 Am Samstag, den 1. April 2017 trafen sich bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen viele freiwillige Inzinger & Vereinsvertreter, um gemeinsam das Ge-

meindegebiet von Schmutz und Unrat zu befreien. Im Anschluss lud die Gemeinde Inzing alle fleißigen Helferinnen und Helfer zu einer gemeinsamen Jause ins Feu-

erwehrhaus ein. Die Gemeinde möchte sich bei Allen für Bericht: ihren Einsatz für ein sauberes Barbara Kugler Inzing bedanken!

Foto: Bgm. Mag. Josef Walch

Bericht: Barbara Kugler Foto: Bgm. Mag. Josef Walch

Das Straßen- und Wegenetz der Gemeinde Inzing wird laufend saniert. Als eines der größeren Projekte der letzten Jahre wird nun die Sanierung des Weges in den Weiler Hof in Zusammenarbeit mit dem Land Tirol abgeschlossen.

Als wunderbares Naherholungsgebiet erwartet Sie die Inzinger Alm auch diesen Sommer wieder von Mitte Mai bis Ende Oktober. Das Befahren des Neuen Almweges (über Hof/Hoarlig) bis zum Parkplatz der Inzinger Alm ist in der Zeit von 15. Mai bis 31. Oktober gestattet. Neben den zahlreichen Wandermöglichkeiten und Bergtouren von und zur Alm, finden auch Veranstaltungen,

wie zB der Almtag der Gemeinde Inzing oder der Almsegen der Pfarre Inzing, statt. Die genauen Daten finden Sie im Veranstaltungskalender auf der letzten Seite. Gregor Haslwanter und sein Team werden Sie, wie schon in den letzten Jahren, in gewohnter Weise mit heimischen Köstlichkeiten bewirten. Bericht: Barbara Kugler Foto: Julia Huber

Bericht: Ing. Alexander Maurer Foto: Silvia Pircher

Jungbürgerfeier 2017 Am 18.03.17 fand die erste Jungbürgerfeier der neuen Gemeinderatsperiode statt. In den letzten Monaten wurde durch die Arbeitsgruppe Jugend ein neues Konzept erarbeitet, welches nun erstmals umgesetzt wurde. Am Nachmittag konnten sich die 20 teilnehmenden Jungbürger beim Lasertag spielen

auspowern und sich spannende Duelle mit den Gemeinderäten und Arbeitsgruppen Mitgliedern liefern. Mit dem Bus gings anschließend zurück nach Inzing, wo am Abend der offizielle Teil stattfand. Nach einem 30 minütigen Festakt ließen wir den Abend bei einem gemeinsamen Es-

sen und mit einem Konzert der Inzinger Band Ba.tO gemütlich ausklingen. Auf diesem Weg noch ein großes DANKE an die Bläsergruppe der Musikkapelle Inzing, für die musikalische Umrahmung des Festakts, sowie an den Bürgermeister Sepp Walch und die Jungbürgerin Laura Walch für Ihre Ansprachen. Über die zahlreiche Teilnahme der Ehrengäste und Gemeinderäte haben wir uns ebenfalls sehr gefreut. Auch in den nächsten Jahren wird angedacht in regelmäßigen Abständen Jungbürgerfeiern zu veranstalten – Wir von der AG-Jugend freuen uns schon jetzt darauf.

Bericht Tiroler Bildungsforum

Teilnehmende kostengünstig. Die Gemeinde stellt die Räume kostenlos zur Verfügung. Foto: Silvia Pircher Karin u. Peter Leismüller, Birgit Maizner Die Idee der Erwachsenenschulen ist, durch Bildung, Begegnung in der Gemeinde zu ermöglichen. Deshalb – greifen Sie zum Telefon oder schreiben Sie ein E-Mail und verraten Sie, welche Themen zu gründen. Die Schul- sie interessieren oder was Wussten Sie dass…? direktoren wurden mit der Sie als Referentin anbieten Die Erwachsenenschule in Leitung betraut. Heute wird können. Ihrer Gemeinde ehrendie Erwachsenenschule von amtlich geführt wird. pädagogisch interessierten Und das schon seit 1973. Menschen, die Freude daDas heutige Tiroler Bildungs- ran haben ein Angebot für Erwachsenenschule Inzing forum wurde vom Land Tirol die Bevölkerung zu gestal- Karin & Peter Leismüller in den 70er Jahren beauftragt ten, ehrenamtlich geführt. und Birgit Maizner an jedem Hauptschulstand- Dadurch ist das Angebot in [email protected], ort eine Erwachsenenschule der Erwachsenenschule für www.erwachsenenschulen.at/inzing

Die Erwachsenenschule

leben in inzing

Defibrillatoren

26

Zur Verbesserung der Erste-Hilfe-Infrastruktur im Gemeindegebiet wurden Anfang April 2 Defibrillatoren angeschafft. Dankenswerterweise wurde der Ankauf eines Gerätes von der Raiffeisenbank Telfs-Mieming - Bankstelle Inzing, übernommen.

v.l.n.r. Klaus Kirchmair, Bgm. Mag. Josef Walch, Bankstellenleiter Oswald Müller

Die Defibrillatoren befinden sich an folgenden Standorten: Schalterraum der Raiffeisenbank Telfs-Mieming – Bankstelle Inzing, Bahnstraße 9: Der Zugang ist jederzeit mit jeder Bankomatkarte (auch von einer Fremdbank) möglich! Vinzenz-Gasser-Heim, Salzstraße 18, im Eingangsbereich Zusätzlich wird für die Sommermonate ein weiteres Gerät angemietet und im Inzinger Schwimmbad, Sportplatzweg 35, im ErsteHilfe-Raum deponiert.

Foto & Bericht von Barbara Kugler

Die Bedienung des Defibrillators ist einfach, das Gerät sagt Ihnen sämtliche Schritte an.

Verstärkung durch Barbara Kugler in der Gemeindeverwaltung Bericht: Barbara Kugler Foto: Silvia Pircher

Seit Anfang Feber 2017 verstärke ich das Team der Gemeinde Inzing. Ich bin, neben allgemeinen Verwaltungstätigkeiten, vor Allem für den Bereich „Kommunikation nach Außen“ – mittels Gemeindezeitung, Homepage, Facebook, etc. zuständig. Aufgewachsen bin ich in Windischgarsten/OÖ. Nach der Tourismusschule in Bad Leonfelden habe ich einige Jahre als Rezeptionistin in unterschiedlichen Hotels in Tirol gearbeitet. Die Liebe

Diese erste Ausgabe steckt sicherlich noch in den Kinderschuhen. Wir haben viele Ideen und viel Energie in die Ausarbeitung gesteckt, so manches wieder verworfen und dafür anderes hinzugefügt. Ich freue mich über jede Rückmeldung, welche uns dabei hilft, "Inzing informiert" zu dem zu machen was es schlussendlich sein soll: Eine informative Gemeindezeitung! Ich möchte mich nun aufs Herzlichste bei Allen bedanken, die dazu beigetragen haben, dass "Inzing informiert" nun in jedem Inzinger Haushalt gelandet ist: Der Werbeagentur Pircher, dem Gemeinderat unter der Führung unseres Bürgermeisters Mag. Josef Walch, meinen Kolleginnen und Kollegen aus den Gemeindeeinrichtungen und Schulen, allen Gewerbetreibenden und Vereinen, welche mich mit einer Vielzahl an Artikel versorgt haben und Inzing ganz einfach lebens- & liebenswert machen.

hat mich in Tirol gehalten und durch Zufall sind wir hier in Inzing gelandet. Wir - meine Familie und ich - sind dort angekommen, wo wir uns wohl fühlen. Wo viel passiert und angeboten wird, aber auch noch genug Platz für ruhige Momente bleibt. Inzing hat inzwischen über 4000 Einwohner, sich aber den Charme eines Dorfes bewahrt. Inzing lebt - durch jeden einzelnen Menschen; durch die Pfarre, die Gemeindebetriebe und Schulen, die Firmen und nicht zuletzt die unterschiedlichsten Vereine, die es den Einheimischen sowie auch den vielen Zugezogenen ermöglichen, sich in die Dorfgemeinschaft zu integrieren. Um diese Dorfentwicklung und Vielfalt geht es uns. Das ist es, was wir mit dem neuen Gemeindemedium "Inzing informiert" allen Bürgerinnen und Bürgern näherbringen wollen. Worum kümmert sich der Gemeinderat mit seinen Ausschüssen, was tragen die Gemeindeeinrichtungen - von der Kinderkrippe bis zum Vinzenz-Gasser-Heim, von der Verwaltung bis zum Bauhof - zur Dorfentwicklung und zum Dorfleben bei, welche Feste gibt es zu feiern, was kann man in Inzing erleben, wie kann man sich sportlich betätigen und wo kann man zur Ruhe finden. HERZLICHEN DANK!

Entsorgung Gassisäcke

27

Bericht & Foto von Barbara Kugler

In letzter Zeit musste leider festgestellt werden, dass die mit Kot befüllten GASSISÄCKE immer öfter in der freien Natur (Wiesen, Äcker udgl.) einfach weggeschmissen werden. Im Zuge dessen möchten wir auf §3  Hundekotaufnahmepflicht verweisen: Besitzer oder Verwahrer von Hunden haben dafür Sorge zu tragen, dass Anlagen und Einrichtungen, insbesondere Straßen, Plätze, Gehsteige, Park- und Grünanlagen, Felder, Wiesen, Äcker und ähnliches durch Hunde nicht verunreinigt werden. Besitzer und Verwahrer von Hunden sind verpflichtet, die durch ihre Hunde verursachten Verunreinigungen umgehend zu entfernen und ordnungsgemäß (nachfolgender Absatz) zu entsorgen. Eine ordnungsgemäße Entsorgung liegt nur dann vor, wenn der Hundekot in einem geeigneten Gefäß/Beutel, etwa einem Hundekotsammelsack, gesammelt und im Anschluss daran in vorhandene Straßenmüllgefäße oder in die Hausmülltonne entsorgt wird. Entsorgung Pferdekot Es musste auch wieder vermehrt festgestellt werden, dass öffentliche Straßen und Plätze durch Pferdekot (Pferdeäpfel) ständig stark verunreinigt werden. Alle Reiter werden hiermit darauf hingewiesen, dass der durch die Pferde verursachte Pferdekot (Pferdeäpfel) zwingend beseitigt werden muss. Weiters wird nochmals auf das zwingende Tragen, bzw. Anbringen der jeweiligen Stallnummer am Reiter bzw. Pferd verwiesen.

Infobox Im gesamten Gemeindegebiet von Inzing (auch im gesamten Almbereich) sind Hunde außerhalb von Gebäuden und von ausreichend eingefriedeten Grundstücken an der kurzen Leine (maximal 2 Meter) zu führen. Ausgenommen vom diesem Leinenzwang sind der Spazierweg nördlich des Eisenbahndammes ab der Bahnunterführung Hube in Richtung Zirl, sowie der Spazierweg südlich des Autobahndammes, ebenfalls ab der Hube in Richtung Zirl. In folgenden öffentlichen Einrichtungen der Gemeinde Inzing sind Hunde ebenfalls an einer – nicht mehr als zwei Meter langen – Leine zu führen:  In allen Sport-, Freizeit- und Erholungseinrichtungen bzw. – anlagen  In allen öffentlichen Gebäuden und Anlagen mit den daran angeschlossenen Freiflächen  Auf allen Kinderspielplätzen  Bei den Haltestellen öffentlicher Verkehrseinrichtungen

leben in inzing

28 29

Herzlich Willkommen

Unser Beileid

Draxl Marianna

15.01.2017

Hirschberger Maria 20.03.2017

David Wolfgang Ruech

Köhle Maria

19.01.2017

Weiß Hilda

22.03.2017

01.01.2017 Eltern Bianca Götsch und Thomas Ruech

Johanna Lisa Liussi

26.01.2017 Eltern Barbara und Rainer Liussi

David Andreas Müller 07.03.2017 Eltern Andreas Müller und Melanie Tassenbacher

Jakob Neuner

23.04.2017 Eltern Eva Neuner und Christoph Westreicher

Foto: Meislinger

Alles Gute für die gemeinsame Zukunft! Zipper Bianca

6.2.2017

Mair Josefa

11.02.2017

Hurmann Johann 01.04.2017

Dr. Wilhelm Sachsenmaier 14.04.2017

Elisabeth und Marko Freund 17.03.2017 | Foto: Tanja Cammerlander

Puelacher Ewald

02.03.2017

Walch Maria 23.4.2017

Bernadette und Thomas Venier

28.01.2017 | Foto: Bernhard Stelzl

Michèle und Matthias Liussi 22.02.2017

v e r a n s ta lt u n g e n

30 31

Veranstaltungskalender www.inzing.tirol.gv.at/unser_inzing/Veranstaltungskalender

Datum

Zeit

9.6.

16:00

9.6

Titel

7.8.-18.8. Den aktuellen Veranstaltungskalender mit weiteren Informationen finden Sie auf der Homepage der Gemeinde Inzing.

Ort

Veranstalter

Lesung v. Petra Hillebrand

10er Saal

Bücherei Inzing

18:00

Tiroler Hammerwurfmeisterschaft

Wurfanlage alter Fußballplatz

9.6.

18:30

Rad-Paarzeitfahren

Start: Rangger Kapelle

ASVI Sektion Rad

www.radclub-inzing.at

17.6.

18:00

s'10er 3. Jahresfeier

Café s'10er

Café s'10er

mit Livemusik "Austropop Tribute Band" und Grillbuffet

29.6.

19:00

Hochfest d. Hl. Petrus und Paulus Patrozinium

Pfarrkirche Inzing

Pfarre Inzing

anschl. Agape

29.6.

18:00

Schlusskonzert der LMS Zirl

Sport- & Kongresszentrum Seefeld

Landesmusikschule Zirl

Gesamtkonzert aller Mitgliedsgemeinden der LMS Zirl

30.6.

19:30

InnSing Village: Das Dorf am Dogvalley-See

Mehrzweckssaal VS Inzing

30.6.

20:30

Platzkonzert der Musikpavillon Musikkapelle Inzing

www.liest.at

Musical der NMS Inzing

www.nms-inzing.tsn.at

Musikkapelle Inzing

anschließend sorgen "De Kennt Koaner" für Unterhaltung

1.7.

17:00

InnSing Village: Das Dorf am Dogvalley-See

Mehrzweckssaal VS Inzing

Musical der NMS Inzing

19:30

InnSing Village: Das Dorf am Dogvalley-See

Mehrzweckssaal VS Inzing

Musical der NMS Inzing bei Regenwetter 09:30 Hl. Amt in der Pfarrkirche, Agape im 10er Saal

Almsegen

Inzinger Alm

Pfarre Inzing

Almtag

Inzinger Alm

Gemeinde Inzing

Einladung zur Mithilfe diverser Arbeiten auf der Alm

15.-16.7.

6. Int. Hundstal Open

Sportplatz Inzing

SU Inzing Volley

www.inzingvolley.com

31.7.-4.8.

Fun & Action Camp

Turn- & Gymnastiksaal NMS

Kath. Jungschar/ Gemeinde Inzing

Anmeldung bis 1. Juli auf www.jungschar-inzing.at (Begrenzte Teilnehmerzahl!)

Boccia-Turnier

Schulhof

RSC Inzing

Infos und Anmeldung unter www.rsci.at/4kids-boccia/

11:00

15.7.

9:00

5.8.

13:00

13.8.

Windhundrennen - Nationales CCLA Rennen

Windhunderennbahn

Windhundrennclub

Tage der offenen Tür mit Training

Windhunderennbahn

Windhundrennclub

Seniorenalmtag

Inzinger Alm

Gemeinde Inzing

Fussballcamp für Kids

Fußballplatz

SU Inzing Fußball

19.-20.8.

11:00

21.-25.8.

Internationale THL- Feuerwehrhaus Tage Feuerwehr Inzing

8.-9.9.

10:00

Rad-Vereinsmeisterschaft

Start: Rangger Kapelle

ASVI Sektion Rad

10.9.

11:00

Almabtriebsfest

Hof

Inzinger Alm

22.9.

24.9.

Infos zum Programm finden Sie ab Mitte Juni unter www.ferienspass-inzing.at

www.wrct.at

Anmeldung bis 11. August an [email protected] (Begrenzte Teilnehmerzahl!)

FF Inzing

10.9.

www.feuerwehr-inzing.at www.radclub-inzing.at

Klimabündnisgruppe Inzing

Autofreier Tag "Bauernstadl" Nähe Schwimmbad

12:00

Schafabtriebsfest

17:00

Jubiläumskonzert 60 Jahre MännerPfarrkirche Inzing chor Friedrichslinde

Schafzuchtverein

Sehen Sie einem professionellen Schafscherer bei der Arbeit zu!

Männerchor Friedrichslinde

TERMINVORSCHAU 20.10.

Pfarre Inzing

9.7.

Windhundrennclub

www.facebook.com/suinzing

9:30 Abmarsch Pfarrkirche, anschl. Agape

9:30

Windhunderennbahn

SU Inzing Fußball zur Anmeldung unter:

Bergsegen mit dem Chor Inigazingo

2.7.

Doggy Race

24.9.

Infos zum Turnier und

Fußball-Dorfturnier Fußballplatz

12.8.

20.08.

ASVI Leichtathletik

1.7.

Gigglberg

Info

Gemeinde Inzing & Vereine

Inzinger Ferienspaß

19:00

25-Jahr-Feier SGS InzingHatting-Polling

Mehrzwecksaal

Sozial & Gesundheitssprengel Inzing-HattingPolling

Wiederkehrende Termine:  kostenlose Rechtsberatungen Telefonische Terminvereinbarungen: Meldeamt Hr. Martin Maizner 05238/88110-12  Rechtswanwalt Dr. Anton Triendl jeden 1. Dienstag im Monat ab 16.00 Uhr  Notar DDr. Glasner oder Notar Mag. Spielmann jeden 1. Donnerstag im Monat ab 11 Uhr  kostenlose Mutter-Eltern-Beratung jeden 2. Donnerstag im Monat von 14.00-15.30 Uhr in der NMS Inzing

Betriebsurlaub s´10er Die Café-Konditorei „s‘10er“ hat von Montag den 24.07.17 bis einschließlich Dienstag, den 08.08.2017 Betriebsurlaub.

Kontakt

Amtszeiten

Abfuhrplan

Gemeinde Inzing Kohlstatt 2 6401 Inzing

Montag und Mittwoch 07.30 - 12.00 Uhr

T +43 5238 88110 F +43 5238 87656

Dienstag und Donnerstag 07.30 - 12.00 Uhr 13.00 - 18.00 Uhr

[email protected] inzing.tirol.gv.at

Freitag 08.00 - 12.00 Uhr

Impressum Inzing informiert, 1. Ausgabe, Juni 2017 gedruckt auf 100 % Recyclingpapier Für den Inhalt verantwortlich: Gemeinde Inzing, Bürgermeister Mag. Josef Walch & Barbara Kugler Layout & Grafik: Werbeagentur Pircher Druck: Kranebitter Druck GesmbH, Pettnau Fotos: Titelseite: Kameraclub Inzing/KCI | Karl Kircher, Rückseite: Kameraclub Inzing/KCI | Johann Jenewein