© Didier Brandelet / blue-down.com DIVING CENTERS

WERNER LAU

Konzept & Layout: ursulabadertscher.com

AUS FREUDE AM TAUCHEN

Printed in Switzerland by: Schenker Druck, Bern auf FSC Papier

Dive & Travel Austrasse 50 CH-3175 Flamatt 031-744 15 15 www.diveandtravel.ch [email protected]

TRAVEL WITH A DIFFERENCE

www.twd.ch Eine Vereinigung unabhängiger Schweizer Reisebüros und Veranstalter © Didier Brandelet / blue-down.com

www.diveandtravel.ch

Gozo, Malta © Kuno von Wattenwyl/[email protected]

in allen weltmeeren zu hause... Ras Mohammed, Red Sea © Thomas Reich/scubavision.de

Papua New Guinea © Kirklandphotos.com

Nudibranch, Red Sea © Thomas Reich/scubavision.de

Papua New Guinea © Kirklandphotos.com

© Thomas Reich/scubavision.de

W

www.diveandtravel.ch Warum buche ich besser bei Dive & Travel?

ir sind ein unabhängiger Schweizer Tauchreise Spezialist. Wir vermitteln nur sorgfältig ausgesuchte Produkte, weil Deine Ferien zu wertvoll sind, um sie an einem mittelmässigen Ort mit mittelmässigem Tauchen zu verbringen.

Bei Dive & Travel kosten die Produkte nicht mehr als beim Anbieter im Internet. Im Gegenteil, Du bekommst bei uns viel mehr für den gleichen Preis: Weil… Du in der Schweiz buchen kannst – so hast Du bei Problemen einen Partner der hilft und der gerade steht. Es gilt das Schweizerische Reiserecht.

Aber nicht nur die Auswahl, sondern auch die Umsetzung ist wichtig! Im Gegensatz zu einer hastigen Online-Buchung passt bei uns alles genau zusammen: Die Flugzeiten stimmen, bei der Ankunft klappen die Transfers, das Hotel ist richtig reserviert und am nächsten Tag erwartet man Dich in der Tauchbasis. Du profitierst zum gleichen Preis von diversen Versicherungen, von der Zahlungssicherheit und dem schweizerischen Reiserecht.

Weil… Du Dir das Risiko von kostspieligen Überweisungen ins Ausland sparen kannst. Die Zahlungssicherheit ist bei uns garantiert. Weil… Du bei uns immer auch die Originalpreise in US$ oder Euro bezahlen kannst.

Und falls mal Vulkan-Asche in der Luft liegt oder Du Deinen Flug verpasst hast: Bei uns stehen Dir kompetente, hilfsbereite Mitarbeiter zur Seite.

Weil… Wir ein registrierter Touroperator sind. Wir sind versichert und stehen durch das Reisegesetz im Dienste des Kunden! Weil… Sicherheit wichtig ist, sind wir Mitglied bei folgenden Organisationen:

Dafür sind wir da!

Travel Helpdesk

Individuell heisst nicht teuer! Wir stellen Dein Angebot mit tagesaktuellen Preisen zusammen, so haben wir immer den günstigsten Preis zur Hand!

Franz. Polynesien © Thomas Reich/scubavision.de

Wie komme ich zu einem persönlichen Angebot für meine Tauchferien?  Schreib uns via unsere Webseite eine E-Mail mit deinen Ferienwünschen und wir mailen Dir ein Angebot zurück. Dies kann während der Messezeit einige Tage dauern, weil wir uns Zeit nehmen für Dich, die beste und günstigste Variante auszuarbeiten.  Brauchst Du Dein Angebot sofort oder möchtest Du eine gute persönliche Beratung, dann ruf uns einfach an. 

www.diveandtravel.ch

Divepack Security

NEU! Exklusiv bei Dive & Travel

Wer kennt das nicht: Mitten in den Tauchferien kriegt man plötzlich Ohrenschmerzen und kann einen Teil des Tauchpakets nicht mehr abtauchen. Die verbleibenden Tauchgänge sind oft verloren. Darum haben wir die Divepack Security ins Leben gerufen. Für einen Betrag von Fr. 1.– /Tauchgang (überdurchschnittlich teure Tauchpakete Fr. 2.–/Tauchgang) versichern wir Dein Tauchpaket. Im Schadenfall reicht es, uns eine Bestätigung des Tauchcenters zukommen zu lassen und wir erstatten Dir die nicht benutzten Tauchgänge unbürokratisch und spesenfrei zurück. Profitiere von den Vorbucherpreisen bei Tauchpaketen ohne am Schluss Geld zu verlieren! Great White Shark, Guadalupe © Nautilus

Malediven © Mohammed Shafraz Naeem

Wir waren voll auf die Farbenpracht am Riff fixiert, als plötzlich ein grosser, dunkler Schatten auf das bunte Treiben fiel. Wie eine Raumschiff-Flotte von einem fremden Stern schwebte eine Schule Mantas lautlos über uns. Die Begegnung mit den stromlinienförmigen Riesen war so unerwartet und derart überirdisch, dass ich beinahe das Atmen vergass...

Fabienne Haymoz



Verkauf Reisen, Reisedokumente

Malediven

Mafia Island

Krüger Park

Tofo

Protea Banks Gansbaai

Seychellen © Thomas Reich/scubavision.de

Malediven © Didier Brandelet / blue-down.com

indischer ozean ”

Seychellen

D

ie Tauchgründe im Indischen Ozean sind besonders reich und vielseitig. Malediven – willkommen im Paradies! Schöne Riffe, viele Fische, grosse Kerle. An Bord eines Tauchsafarischiffes liegen einem die Tauchperlen der Malediven zu Füssen. Dank den verschiedenen Fahrgebieten finden auch alte Safarifreaks neue Herausforderungen. Wir kennen die Möglichkeiten und die Verfügbarkeit! Der grosse Vorteil bei einem Inselaufenthalt ist das Tauchen am Hausriff. Aber aufgepasst: Nicht alle Inseln haben ein Hausriff und nicht alle Inseln mit Hausriff sind gut für Taucher oder Schnorchler. Lasst Euch von uns beraten! Tauchsafaris und Inseln lassen sich übrigens sehr gut kombinieren. Das Highlight in Mozambique sind die Mantas und Walhaie, im tropischen Norden des Landes gibt’s aber auch traumhafte Korallenriffe. Südafrika = Haitauchen! Bullsharks, Sandtiger, Hammerhaie! Die Protea Banks in der Nähe von Durban werden Dich nicht enttäuschen. Und den Grossen Weissen Hai gibt es in Gansbaai in der Nähe von Kapstadt. Mafia Island in Tansania ist unser Geheimtipp! Dank dem «Mafia Island Marine Park» sind die Tauchgründe sehr reich, üppiges Riffleben und viel Fisch! Und im Winterhalbjahr kann man mit Walhaien schnorcheln! Und noch etwas: Für Südafrika, Mozambique und Tansania gilt: Kaum Zeitverschiebung – kein Jetlag!

www.diveandtravel.ch

Malediven © Brian Knutsen

Elefanten, Südafrika © South African Tourism

Walhai, Mafia Island, Tansania © Mafia Island Lodge

Malediven © Didier Brandelet / blue-down.com

Die undurchsichtige Sandwolke hatte unsere Neugier geweckt. Und tatsächlich, eines der höchst seltenen Dugongs wühlte im Meeresboden herum und mampfte genüsslich Seegras. Das grosse Säugetier grinste uns dabei freundlich zu und tat keineswegs so als wäre es vom Aussterben bedroht. Es liess uns ganz nahe herankommen und beim Fressen zusehen. Zum Dessert begeisterte es uns mit einer eleganten Rolle rückwarts. Zwei kräftige Schläge mit der mächtigen Schwanzflosse und schon hatte sich die Seekuh buchstäblich aus dem Staub gemacht! Tanja Zbinden Verkauf Reisen, Buchhaltung

&

Ägypten

Sinai (Sharm/Dahab)

Marsa Alam Red Sea © Didier Brandelet / blue-down.com

Red Sea © Thomas Reich/scubavision.de

rotes meer arabien ”

Aqaba Jordanien

Saudi Arabien

Musandam Muscat

Port Sudan

I

n wenigen Stunden schon an den mitunter schönsten Korallenriffen der Welt? Kein Problem! Der bequemste Weg, diese Tauchgebiete zu erleben, ist sicherlich die Tauchsafari. 1 oder 2 Wochen auf einem Schiff verbringen, Tauchen, Geniessen, Ausruhen. Die meisten Abfahrtshäfen sind dank direkten Flügen rasch erreichbar. Wir bieten Euch viele grandiose Routen in Ägypten, im Sudan und auch verschiedene Routings im Oman an. Falls es dich nicht für mehrere Tage auf ein Schiff zieht, gibt es sowohl im Oman wie auch in Ägypten schöne Tauchresorts & Tauchbasen für bequemes Tagestauchen. Jordanien ist eine einzigartige Destination für den Taucher mit hohen Ansprüchen. Mit seinen unberührten Tauchplätzen, der gediegenen Hotelerie und der reichen Kultur ist Jordanien ein Reiseziel für Geniesser!  

www.diveandtravel.ch

Sharm el Sheikh © Thomas Reich/scubavision.de

Canyon, Red Sea © Thomas Reich/scubavision.de

Red Sea © Thomas Reich/scubavision.de

Oman © Niklaus Hirter

Ghazala I, Red Sea © Thomas Reich/scubavision.de

mittelmeer Um ja keine Highlights zu verpassen, sollte man im tiefblauen Mittelmeer jedem kleinen Detail Aufmerksamkeit schenken. Darum entging mir auch der gut getarnte Skorpionfisch nicht, der regungslos am Riff in Lauerstellung lag. Der Geduldsfaden des stachligen Beutejägers riss selbst dann nicht, als ich mich wegen seiner höchst giftigen Strahlen mit respektvollem Abstand näherte und tief in die dunklen Augen blickte. Aber als Mensch war ich für den Drachenkopf völlig uninteressant und keine Reaktion wert.

Menorca Madeira

Gozo/Malta

Kas

Kapverden

Madeira © Thomas Reich/scubavision.de



atlantik

Kroatien

Patrik Aeschbacher Geschäftsführer, Verkauf Reisen

D

as Mittelmeer erlebt im Moment seitens der anspruchsvollen Taucher ein Revival und der Atlantik ist ein Geheimtipp. Vielerorts wurden Schutzgebiete eingerichtet, das Bewusstsein für den Wert des Ökosystems Meer hat sich durchgesetzt. Obwohl es kaum riffbildende Korallen gibt, erwarten den Taucher wunderbare Unterwasserwelten, oft gehören Höhlen und Grotten sowie Wracks ebenso dazu wie eine reiche Fauna und Flora.  Unsere Tauchhighlights im Atlantik und im Mittelmeer bieten aber noch mehr: Eine authentische Hotellerie und die köstliche lokale Küche mit den obligaten Weinkellern.  Das Mittelmeer und der Atlantik verwöhnen den Taucher in allen Bereichen: Für Lebensfreudige und Geniesser!

Gozo, Malta © Kuno von Wattenwyl/[email protected]

www.diveandtravel.ch

Gozo, Malta © Kuno von Wattenwyl/[email protected]

Kornaten Natl. Park, Kroatien © Milan Babic/Croatian Natl. Tourism Board

Gozo © Kuno von Wattenwyl/[email protected]

Gozo © Thomas Reich/scubavision.de

ostpazifik

Anchorage Prince Rupert Vancouver

Guadalupe Isl. Soccoro Isl.

Hammerhead School © David Hettich/davidhettich.de

Cocos Isl. Galapagos Isl.

Coiba Malpelo Isl.

D Alaska © TravelAlaska.com



ie Gewässer im Ostpazifik zählen zweifellos zu den weltbesten für häufige Begegnungen mit Grossfischen. Wer kennt nicht die spektakulären Bilder von grossen Hammerhaischulen und dichten Fischschwärmen! Und tatsächlich, wer einmal eine dieser atemberaubenden Destinationen betaucht hat, kommt aus dem schwärmen kaum mehr heraus. Zusätzlich zu den Klassikern Galapagos und Cocos bieten wir auch Tauchsafaris nach Malpelo, Soccoro und Guadalupe an, welche sich grosser Beliebtheit erfreuen. Für Freunde des Kaltwassertauchens haben wir unter Alaska & Kanada ein paar spezielle Touren ins Programm aufgenommen. Ein rundes Angebot zum Entdecken grosser Tiere!

www.diveandtravel.ch

Plötzlich waren sie da. Wie eine Invasion von lautlosen Bulldozern glitt die HammerhaiSchule auf uns zu. Mein Herz begann wie verrückt zu pochen und schon befanden wir uns mitten im Schwarm. Obwohl ein Zusammenstoss fast unvermeidlich schien, steuerten die genialen Schwimmer geschickt um uns herum ohne uns zu berühren. Wir versuchten eine Weile mitzuhalten. Da wir Menschen nur zweitklassige Schwimmer sind, wurden wir schnell abgehängt und schon war der Spuk vorbei.

Malte Fraebel



Verkauf Reisen, ab Februar 2012 im Team

Boobies, Malpelo © Inula

Walhai, Malpelo © Kent / Inula

Seehund, San Benitos © Nautilus

Soccoro Islands © Nautilus

Nordpazifik © Nautilus

Surfer in Bonaire © Bonaire Tourism Board

karibik

Statia & St. Martin Kuba Playa del Carmen

St.Eustatius © Brenda & Duncan Kirkby

Belize Roatan / Bay Islands

J

Bonaire & Curaçao

a, sie sind anders als andere tropische Meere: die karibischen Gewässer. Eher wie Gärten als wie Korallenriffe muten die Unterwasserlandschaften an: voller Blumen und Schwämme, umgeben von Zierbüschen, geschmückt mit farbigen Blüten. Eine Welt wie aus dem Märchen.

Bonaire & Curaçao sind ideal für selbständige Taucher, NonLimit Tauchen mit dem Mietwagen! In Playa del Carmen kann man die bekannten Höhlen, die Cenoten betauchen, im Sommer gibt’s hier Walhaie! Belize bietet Inselträume und tolle Tauchsafaris. Roatan in Honduras hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. St. Eustatius, kurz Statia ist für all jene Taucher prächtig geeignet, die eine Destination weitab der Touristenströme suchen und Wert auf Gastfreundschaft und gute Tauchgründe legen. Sehr beliebt ist Kuba: Erstklassige Tauchgründe, gut und preiswert. Auf geht’s, die Karibik hat grossartige Destinationen und ist näher als man denkt!

www.diveandtravel.ch



In den strömunsfreien karibischen Gewässern konnte ich mich zum ersten Mal beim Tauchen völlig entspannen und fühlte mich dabei überhaupt nicht wie eine Anfängerin. Ich begann die Unterwasserwelt so richtig zu geniessen. In die adrette French Angelfish Familie, die sich am Riff tummelte, hab ich mich sofort verliebt. Mit ihrem eleganten samtschwarzen Kleid und den gelben Akzenten avancierten die kleinen Kerle sogleich zu meinem neuen Lieblingsfisch.

Sue Hirter



Verkauf Reisen, Reisedokumente



© Didier Brandelet / blue-down.com

Havanna, Cuba © Jan Thies

© Didier Brandelet / blue-down.com

St.Eustatius © Brenda & Duncan Kirkby



Obwohl der Tauchguide mit seinem Zeigestab mehrmals auf die Gorgonie deutete, schnallten wir gar nicht worauf er uns aufmerksam machen wollte. Endlich fiel mein Blick im Gehänge auf den gut getarnten Winzling und konnte ihn erkennen. Ein Pygmäen-Seepferdchen von der Grösse eines Daumennagels hatte sein Schwänzchen um einen Gorgonien-Ast geschwungen und dümpelte dort herum, bestaunt von uns entzückten Riesen. Wenn man unter Wasser «Jöö» rufen könnte, hätte ich das sicher getan – der Kleine war einfach zu süss! Mireille Dupraz Verkauf Reisen, Internet

Philippinen Thailand Borneo Bali

Sipadan Manado

Raja Ampat

Selayar

Komodo

Bohol, Philippinen © WOW Philippines, David Hettich/davidhettich.de

Philippinen © David Hettich/davidhettich.de

asien I

n Asien gibt es eine schier unglaubliche Vielfalt an exotischen Tauchgebieten. Die Philippinen sind eines der besten Beispiele dafür, darum haben wir unser Angebot weiter ausgebaut. Wir kennen die Tauchgründe aus eigener Erfahrung und können darum auch richtig kompetent Auskunft geben.   Nicht weniger vielfältig ist die Unterwasserwelt in Indonesien. Das riesige Land verwöhnt uns mit unwahrscheinlich guten Tauchgründen. Da dort laufend neue, unbekannte Destinationen erschlossen werden, haben wir wieder ein paar neue Resorts aufgenommen. Thailand ist ein sehr vielseitiges Reiseland und eignet sich ausgezeichnet für Kombinationen von Tauchferien und Rundreisen. Malaysia hat ebenfalls einige Weltklasse-Tauchdestinationen. Auch Malaysia eignet sich vorzüglich für Kombinationen mit Rundreisen, z.B. zu den Orang Utans von Borneo.

www.diveandtravel.ch

Palawan © David Hettich/davidhettich.de

Boracy, Philippinen © David Hettich/davidhettich.

Thailand © Thomas Reich/scubavision.de

Mandarinenfische © David Hettich/davidhettich.de

Buckelwal, Tonga © Thomas Reich/scubavision.de

Palau/ Yap Kosrae Papua Neuguinea Fiji Great Barrier Reef Tonga

Franz. Polynesien © Didier Brandelet / blue-down.com



Mit unglaublicher Leichtigkeit und Eleganz bewegte die BuckelwalMutter ihre 28 Tonnen auf uns zu, um die neuen Spielkameraden ihres Babys genauer zu studieren. Unsere Tollpatschigkeit beim Herumalbern mit dem Kleinen und ein direkter Augenkontakt genügte, um Big Mama von unserer Harmlosigkeit zu überzeugen. Gelassen zog sie sich etwas tiefer hinunter und liess das Baby säugen, bevor dieses wieder Luft holte und uns mit weiteren Kapriolen und Pirouetten entzückte. Wahrlich ein Erlebnis fürs Leben, wenn man das Glück hat mit diesen beeindruckenden Meeressäugern auf Tuchfühlung zu schnorcheln!

Susanne Kilchenmann



Geschäftsführerin, Verkauf Reisen

südpazifik & ozeanien

Franz. Polynesien

F

ür die meisten Taucher liegen diese Tauchgebiete im Stillen Ozean einfach weit weg. Richtig! Und genau diese Tatsache hat sie weitgehend vom Massentourismus bewahrt. Unberührt sind viele Inseln, freundlich die Menschen und atemberaubend die Tauchplätze. Vor allem die Destinationen Palau und Yap in Mikronesien erfreuen sich wachsender Beliebtheit, auch weil neue, direktere Flugverbindungen die Anreise erheblich verkürzen. Wir kennen alle unsere Destinationen im Südpazifik persönlich und bauen unser Programm kontinuierlich aus. Man darf gespannt sein!

www.diveandtravel.ch

Palau © Dancer Fleet

Papua New Guinea © Kirklandphotos.com

Papua New Guinea © Kirklandphotos.com

Shark, Tahiti © NuiTravel

Great Barrier Reef, Australia © Spirit of Freedom

specials last minute

M

come with us! Was ist «Diving with Friends»? Unter dem Label Diving with Friends bieten wir jedes Jahr einige Tauchreisen an. Ideal sind diese Reisen für Alleinreisende oder für Taucher, deren Partner nicht taucht. Oder man entscheidet sich so vielleicht für eine Destination, welche man alleine nicht bereisen würde. Auf jeden Fall sind alle Taucher herzlich willkommen. Jemand von Dive & Travel ist in der Regel mit von der Partie. Diese Begleiter lassen sich aber von den anderen Reiseteilnehmern weder die Reise noch das Gehalt bezahlen! Sie verbringen wie alle anderen Teilnehmer ihre Ferien im schönsten der Elemente! Für Dich als Teilnehmer heisst das, dass Du für eine «Diving with Friends» Reise genau gleich viel bezahlst wie für eine Individualreise. Also los – Come with us! Mehr Infos findest Du auf unserer Website unter «Diving with Friends». Airbus A319 © Thomas Reich/scubavision.de

D

u bist nicht unbedingt auf eine Destination fixiert, flexibel im Abreisedatum und offen für Überraschungen? Auf unserer Website findest Du immer die neusten Specials & Last Minute Angebote zu vielen Tauchdestinationen. Wir setzen hier auch Angebote von anderen Anbietern rein, so kommst Du ganz sicher zum günstigen Preis ans Ziel. Neben kurzfristigen Abreisen findest Du auch ungewöhnliche Angebote wie z.B. Entdeckungs-Safaris, Restplätze auf Kreuzfahrten, Saison-Spezialangebote und anderes mehr. Mehr Infos gibt es auf unserer Website unter «Specials & Last Minute».

www.diveandtravel.ch Barracudas, Malpelo © Kent / Inula

” ehr Informationen und weitere attraktive Angebote findet Ihr wie immer auf unserer Website.

www.diveandtravel.ch

unsere angebote

Die Vorstellung ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis! Oscar Wilde