Landesamt für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz Abteilung Gesundheit
Impfraten bei Kindern und Jugendlichen - aktuelle Ergebnisse der Untersuchungen der Kinder- und Jugendgesundheitsdienste im Land Brandenburg Abt. Gesundheit im LUGV Referat Gesundheitsberichterstattung und Infektionsschutz, Abteilung Gesundheit
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Strategie in Brandenburg
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„Gesicherte Kenntnisse über die Verbreitung übertragbarer Krankheiten und das Infektionsrisiko für die Bevölkerung sind wichtige VorausGesundheitsministerin Tack setzungen für einen erfolgreichen Infektionsschutz und für wirkungsvolle gesundheitspolitische Entscheidungen. Deshalb werden das Auftreten von Infektionskrankheiten sowie der Impfstatus der Bevölkerung kontinuierlich erfasst und bewertet.“
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Zielorientierte Impfstrategie
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Die Impfstrategie in Brandenburg verfolgt das Ziel, die Impfraten in der Bevölkerung entsprechend den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) und den Vorgaben der WHO zu verbessern 2. MMR Impfung 95 % Hepatitits-B-Impfung 95 % Pertussis-Grundimmunisierung bei Kleinkindern 95 % Auffrischimpfung gegen Diphtherie, Tetanus, Pertussis und Polio bei Jugendlichen über 90 % Influenzaimpfung bei Senioren und Risikogruppen über 75 %
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Strategie: Krankheitssurveillance und Impfquotenerhebung
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Surveillance der Impfraten und Reporting Systematische Erfassung von Impfquoten bei allen kleinen Kindern im Altern von 2 ½ bis 3 ½ Jahren, Einschülern und Zehntklässlern
Systematische Analysen durch das LGA mit feed back an Gesundheitsämter, jährlich
Impfung HiB D Anzahl Impfungen vollst. Grundim. Grundim. begonnen 1. Auffr.
P
T
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Po Ma Mu Rö HB Var Pn Men HPV RotaV
2. Auffr.
Veröfffentlichung via Internet – aktualisiert jährlich www.gesundheitsplattform.brandenburg.de
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Abteilung Gesundheit
Pertussis-Surveillance Impfraten - Kita-Kinder Impfraten - Einschüler Impfraten - Zehntklässler Fazit
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Keuchhusten-Erkrankung
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Gemeldete Erkrankungen pro 100.000 500 400
2009
2010
2011
2012
rund 2/3 waren Erwachsene rund 10% in Häufungen, insb. Haushalt
300 200 100
0 Alter in Jahren Quelle: RKI, Survstat, 20.02.2013
Mittlere Anzahl der Anzahl der Summe Erkrankten Ausbrüche 2012 Häufungen % Erkrankter pro Häufung 73 % 2,7 Haushalt/Familie 41 111 14 % 4,8 Schule 8 38 4% 4,5 Kindertagesstätte 2 9 4% 2,5 Freizeitstätte 2 5 2% Arbeitsplatz 1 3 2% Freizeitkontakte 1 2 2% Wohnheim 1 2 Pertussis insgesamt 56 100 % 170 3,0 Quelle: LUGV,SurvNET, 02.2013
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Pertussis-Imfpquoten
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Pertussis-Impfquoten im Land Brandenburg 2012, in % kleine Kinder im Alter 30-42 Monate
100
94,6
97,6
Einschüler
Schulabgänger
97,5
76,2
80
60
40
34,5
20
0 Grundimmunisierung vollständig
Auffrischimpfung 1x
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Pertussis-Surveillance Impfraten - Kita-Kinder Impfraten - Einschüler Impfraten - Zehntklässler Fazit
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Kita-Kinder
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Impfquoten der MMR-Impfung bei Kindern im Alter von 30 bis 42 Lebensmonaten, Land Brandenburg, in % 2009 100
97,4 97,4
2012
97,2 97,2
WHO-Ziel 97,2 97,2
85,5 87,1
85,6 87,2
85,5
87,1
80 60 40 Quelle: RKI, Survstat, 20.02.2013
20 0 1x
2x Masern
1x
2x
1x
Mumps Referat Gesundheitsberichterstattung und Infektionsschutz, Abteilung Gesundheit
2x Röteln
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Kita-Kinder
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Impfquoten der Varizellen-, Pneumokokken- und Meningokokken C- Impfung, Kinder im Alter von 30 bis 42 Lebensmonaten, Land Brandenburg, in % 100
2009
92,9 82,1
2012 89,3
83,6
80
90,2 83,1
69,8 54,1
60 40
13,7
20
Quelle: RKI, Survstat, 20.02.2013
6,7
0 1x
2x Varizellen
begonnen
GI abgeschlossen
Pneumokokken
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1x Meningokokken
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• Grundimmunisierung gegen Diphtherie, Tetanus, Pertussis, Haemophilus influenae Typ B, Polio: hohe Impfquoten (rund 95%) • 2.MMR-Impfung: WHO-Zielmarke für Masern nicht erreicht • Neu eingeführte Impfungen: rasch etabliert
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Pertussis-Surveillance Impfraten - Kita-Kinder Impfraten - Einschüler Impfraten - Zehntklässler Fazit
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• MMR-Impfung: WHO-Ziel erreicht • Neu eingeführte Impfungen: rasch etabliert • Grundimmunisierung Hepatitis-B: regionale Spanne von 82 % (Potsdam) bis 98 % (Elbe-Elster); Grundimmunisierung gegen Diphtherie, Tetanus, Pertussis, Haemophilus influenzae Typ B, Polio: hohe Impfquoten (über 95%)
•Handlungsbedarf: 2. MMR-Impfung, Hepatitis-B-Impfung: (regional) nicht nachlassen Neu eingeführte Impfungen: regional weitere Anstrengungen nötig Kritische Eltern überzeugen Referat Gesundheitsberichterstattung und Infektionsschutz, Abteilung Gesundheit
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Einschüler
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Impfquoten der Varizellen- und Meningokokken CImpfung, Schuleingangsuntersuchung, Land Brandenburg, 2009 bis 2012, in % Varizellen (1x)
Varizellen (2x)
Meningokokken C
100 89,6 82,9
80 60
72,6
91,9
88,4 80,5
79,8
68,5 50,8
50,2
40 18,0
20 2,8
0
2009
2010
2011
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2012 Seite Nr.
Einschüler
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Einschüler mit Impflücken nach Sozialstatus 2012 in % von Kindern mit Impfausweis niedriger Sozialstatus
80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0%
mittlerer Sozialstatus
hoher Sozialstatus
71,6% 63,8%64,5%
6,4% 6,2% Impflücken insgesamt*
10,7%
Meningokokken C*
8,1% 9,6%
15,1%
Varizellen*
13,6%
10,2%
14,3%
Pneumokokken
* Differenz statistisch signifikant (p