IM JAHRESKREIS 19. FEBRUAR 2017

18.02. - 26.02.2017 · Nr. 8 7. S ONNTAG IM J AHRESKREIS 19. F EBRUAR 2017 Evangelium: aus Matthäus 5,38 - 48 WEGWEISER 2 Nr. 08 / 2017 GOTTESD...
Author: Elvira Maus
2 downloads 2 Views 4MB Size
18.02. - 26.02.2017 · Nr. 8

7. S ONNTAG IM J AHRESKREIS 19. F EBRUAR 2017

Evangelium: aus Matthäus 5,38 - 48

WEGWEISER

2

Nr. 08 / 2017

GOTTESDIENST mit

Zelebrant / Durchführung

Messintention (Mess-Stipendium)

WEGWEISER

3

Nr. 08 / 2017

GOTTESDIENST mit

Zelebrant / Durchführung

Messintention (Mess-Stipendium)

WEGWEISER

4

Nr. 08 / 2017

GOTTESDIENST mit

Zelebrant / Durchführung

Messintention (Mess-Stipendium)

WEGWEISER

5

Nr. 08 / 2017

Aus dem GEMEINDELEBEN Hinweise - Informationen - Termine - Nachrichten

Warmherzige Verabschiedung von Pastor Dirk Salzmann Nach viereinhalb Jahren ist es nun soweit. Pastor Dirk Salzmann verlässt Arnsberg und zieht nach Gütersloh, wo er in einem großen Pastoralen Raum neue Aufgaben übernimmt. Im August 2012 trat Pastor Salzmann seinen Dienst in Arnsberg an. Damals gab es noch einzelne Gemeinden aber die Errichtungsfeier des Pastoralen Raumes folgte bald. Der Weg der einzelnen Gemeinden in den Pastoralen Raum hat seine Dienstzeit in Arnsberg geprägt. Mit den Gesamtpfarrgemeinderäten Wedinghausen und Neustadt und in den Steuerungsgruppen hat Pastor Salzmann wesentlich dazu beigetragen, dem Pastoralen Raum Arnsberg den Weg zu ebnen. Die Pastoralvereinbarung, der Abschluss der Prozesses wird noch in diesem Jahr unterschrieben. Viele Arnsberger werden ihn vermissen, das zeigte auch die warmherzige und schöne Verabschiedung in der Liebfrauenkirche am vergangenen Sonntag mit dem anschließenden Empfang im benachbarten Jugendbegegnungszentrum. Die Kirche war voll besetzt und auch das JBZ platzte fast aus allen Nähten. Viele kleine und große Geschenke wechselten den Besitzer. Und dabei wurde sichtbar, dass die Arnsberger ihren Pastor Salzmann gut kennen. So wurde ihm –um nur einige zu nennen—die Ehrenmitgliedschaft in der Karnevalstruppe der Propsteifrauen angetragen (die er natürlich sehr gern annahm) und seine Liebe zu Süßigkeiten aus Bonn und zur Gartenarbeit fanden ebenfalls Berücksichtigung. Es war eine schöne Gelegenheit sich noch einmal zu bedanken und ihm Gottes Segen mit auf seinen weiteren Weg zu geben.

WEGWEISER

6

Nr. 08 / 2017

Aus dem GEMEINDELEBEN Hinweise - Informationen - Termine - Nachrichten ■Im Mittwochstreff des JBZ für unter 12-Jährige werden am 22. Febr,. Von 15 bis 17 Uhr Pralinen selbst hergestellt. Herzliche Einladung an alle. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

PASTORALER RAUM ARNSBERG

■Der Ostflügel des Klosters Wedinghausen in Arnsberg wird aktuell für die katholische Shalom Glaubensgemeinschaft hergerichtet und in Zusammenarbeit mit den Baudenkmalpflegern der LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen untersucht und saniert. Durch die Baustellensituation ergibt sich die einmalige Möglichkeit, einen "Blick hinter die Kulissen" zu werfen. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt daher am 7. März von 15 – 18 Uhr im Rahmen der Veranstaltungsreihe "EINBLICK: Führungen und Gespräche vor Ort" zu einer Besichtigung ein. Die LWL-Experten erläutern am Objekt die Untersuchungsmethoden und Ergebnisse der Bauforschung sowie die darauf aufbauende denkmalgerechte Neuplanung und deren Umsetzung. Sie erhalten so einen Einblick in die Geschichte der Anlage und in die Arbeitsweise der Fachleute. Die Teilnahme ist kostenfrei. . Weitere Informationen und Anmeldung unter:ehr möglich m hme www.lwl.org/einblick-wedinghausen. Keine

■Kunstaktionen im Zeitlos: am 21. Febr. fahren alle gemeinsame zum Karneval der Generationen nach Bruchhausen. Es wird eine Fahrdienst angeboten. Dazu bitte im JBZ melden, Tel. 16409. Der Weltgebetstag der Frauen findet am Freitag, 3. März, um 17 Uhr, in der Auferstehungskirche am Neumarkt statt. Herzliche Einladung an alle Frauen. Vorbereitet wird er in diesem Jahr von Frauen von den Philippinen unter dem Motto „Was ist denn fair?“. Am 2. März um 17.30 Uhr sind alle Frauen zum Einüben der Lieder im Pfarrheim Steiler Weg 4, Oeventrop, eingeladen. Anmeldung bei Nicola Echterhoff, Tel. 02937— 827370.

HEILIGE FAMILIE OEVENTROP

■Exerzitien im Alltag Fastenzeit 2017 Eine Möglichkeit, die kommende Fastenzeit zu gestalten und sich auf Ostern vorzubereiten, sind Exerzitien im Alltag. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg durch vier Wochen. Ein tgl. Tagesimpuls mit Gebetszeit und abendliche Rückschau Zuhause, sowie ein wöchentliches gemeinsames Treffen sind Elemente, die diesen Weg gestalten und uns helfen im Glauben zu wachsen und ihn zu vertiefen. Wer bin ich in den Augen Gottes? Wie sieht Gott auf mich, auf mein Leben? Was bedeutet das für meinen Alltag? Diesen Fragen und diesem Thema wollen wir in diesem Jahr nachgehen. Anhand der Bibel und ihren Aussagen werden die Impulse uns an diese Fragen heranführen. Die Gruppentreffen sind immer Donnerstags. Beginn ist der 09. März um 19. 30 Uhr in der Hl. Kreuzgemeinde. Nähere Informationen entnehmen sie den in der Kirche ausliegenden Flyern. Eingeladen sind alle Interessierten des pastoralen Raumes.

■Die Kolpingsfamilie Oeventrop lädt ein zur Mitgliederver-

sammlung am Donnerstag, 02.März 2017 im Pfarrheim. Wir beginnen mit der hl. Messe um 14:30 Uhr in der Pfarrkirche. Anschließend gemeinsames Kaffeetrinken. Danach Mitgliederversammlung. Anmeldungen für das Kaffeetrinken bitte bis zum 27.Februar bei Ingrid Büenfeld Tel.: 6121 oder Marita Sasse Tel.: 6385 . ■Missa brevis in d von Rheinberger (*1839 +1901) Chor ad libitum unter der Leitung von Rüdiger Alkert singt am 19.2. im Hochamt in Oeventrop die Missa brevis in d von Josef Gabriel Rheinberger. Rheinberger gehörte zu den erfolgreichen Komponisten seiner Zeit, an den Verleger, Musiker und Chöre mit Kompositionsaufträgen herantraten. Als Hofkapellmeister des bayerischen Königs Ludwigs II. nahm er eine zentrale Position innerhalb der katholischen Kirchenmusik in Deutschland ein. Er komponierte lateinische Messen und Motetten, die in ihrer Unabhängigkeit von den einengenden Vorschriften der cäcilianischen Kirchenmusikreformer seiner Zeit wegweisend waren. Die meisten Sakralwerke entstanden in Rheinbergers letzter Schaffensphase, dieses Werk erschien 1896.

■Messe im Marienhospital: Mit sofortiger Wirkung findet die Messe im Marienhospital nur an jedem 2. Mittwoch im Monat statt. Die nächste Hl. Messe ist somit am 8. März um 18.30 Uhr.

WEGWEISER

7

Nr. 08 / 2017

Aus dem GEMEINDELEBEN Hinweise - Informationen - Termine - Nachrichten ■Der Weltgebetstag der Frauen findet am Freitag, 3. März um 18 Uhr im Pfarrheim, Steiler Weg, statt. Frauen von den Philippinen haben ihn vorbereitet unter dem Motto „Was ist denn fair?“

19. Februar, nach dem Gottesdienst ein. Der Norbertusrat wünscht sich, dass möglichst viele Gemeindemitglieder teilnehmen. Also: Bitte den 19. Februar vormerken!

■kfd: -Alaaf und Helau! Frauenkarneval in St. Norbertus am Dienstag, 21. Februar um 15. 00 Uhr. Alle Frauen die gute Laune mitbringen und ein paar fröhliche, gemütliche Stunden verbringen möchten, sind herzlich eingeladen. Einlass ab 14.30 Uhr! Eintritt 6,- €. Anmeldungen bitte bis zum 14. Februar bei Anna-Maria Mette Tel. 14437 oder bei Anni Rohde Tel. 15369

LIEBFRAUEN ARNSBERG

■Die kfd feiert am 21. Febr. ab 15 Uhr den Karneval zusammen mit der kfd St. Norbertus in St. Norbertus. ST. FRANZISKUS XAV. WENNIGLOH

ST. PIUS ARNSBERG

■„Es werden Helfer (innen) für die regelmäßige Pflege der Kirche gesucht. Wer zur Mithilfe bereit ist melde sich bitte bei Antonius Nuttebaum – Tel. 02932/902200 oder 02935/4999. ■Stets am 3. Sonntag im Monat treffen sich die Alleinstehenden um 14:30 Uhr im Pfarrheim Wennigloh. Nächstes Treffen ist am 19.02. Hierzu herzliche Einladung!

■Seniorentreff ist immer am 3. Mittwoch im Monat von 15 - 17 Uhr. Im Monat Februar wird dieser Termin auf den 22. Febr. verschoben und an diesem Tag wird zum Gemeindekarneval herzlich eingeladen ■Die nächste Altpapier-Aktion in unserer Gemeinde ist am Samstag, 25. Febr.

ST. LAURENTIUS PROPSTEI ARNSBERG

■Die CK- St. Pius lädt alle Senioren/innen herzlich zur Karnevalsfeier am Mittwoch, 22.02. in den Gemeindesaal ein. Beginn ist 15 Uhr.

■Der Weltgebetstag der Frauen fíndet am Freitag, 3. März um 15 Uhr im Christophorushaus statt. Frauen von den Philippinen haben ihn vorbereitet unter dem Motto „Was ist denn fair?“

. ST. STEPHANUS NIEDEREIMER

ST. NORBERTUS ARNSBERG

■Die Caritas-Konferenz lädt alle Senioren/innen am Mittwoch, 22.02., um 15 Uhr zur Karnevalsfeier ins Stephanus-Haus ein. Nach dem Kaffeetrinken erwartet uns ein buntes Programm: Die Kinder der "Kleinen Eiche" und die Karnevalsgruppe der kfd werden uns erfreuen.

■Pfarrversammlung am 19. Februar: Mit dem Weggang von Pastor Dirk Salzmann hat die Norbertusgemeinde zunächst keine feste Ansprechperson im Pastoralteam mehr. Diese Veränderung möchten Dechant Propst Hubertus Böttcher, der Norbertusrat und der Kirchenvorstand zum Anlass nehmen, über etwaige anstehende Änderungen zu sprechen, die die Norbertusgemeinde betreffen. Daher lädt Dechant Propst Hubertus Böttcher zu einer Gemeindeversammlung am Sonntag,

WEGWEISER

8

Nr. 08 / 2017

Aus dem GEMEINDELEBEN Hinweise - Informationen - Termine - Nachrichten

 von GOTT heimgerufen wurde am

04.02. Renate Komorowski, 65 Jahre 09.02. Elisabeth Vormweg, 92 Jahre 09.02. Angelika Göbel, 85 Jahre 12.02. Lieselotte Scheunert, 96 Jahre

St. Stephanus St. Laurentius Propstei St. Josef St. Nikolaus

Als Gott sah, dass der Weg zu lang, der Hügel zu steil, das Atmen zu schwer wurde, legte er seinen Arm um sie und sprach: "Kommt heim".

Gott schenke unseren Verstorbenen die ewige Freude und wir ihnen unser

WEGWEISER

9

Nr. 08 / 2017

ebet.

Aus dem GEMEINDELEBEN Hinweise - Informationen - Termine - Nachrichten

Wöchentliche Termine GOTTESDIENSTE ELISABETHHEIM

BEICHTGELEGENHEITEN

Oeventrop, Dinscheder Straße 17

Heilige Messen: SA + SO 9 Uhr

LIEBFRAUEN in Arnsberg SA ab 17:30 Uhr (vor der Hl. Messe)

BEWEGUNG

Für weitere Beichtgespräche sprechen Sie bitte einen unserer Priester an. Kontaktdaten auf der vorletzten Seite.

CHORPROBEN

— MO bis FR 18 Uhr

Königstr. 32

Stille Anbetung: DO 14-18 Uhr — Hl. Messe : DO 18:30 Uhr

(außer Ferien NRW)

KREUZBUND

Kirchenchor Heilig Kreuz: MO ab 19:30 Uhr im Pfarrsaal Kirchenchor Liebfrauen: FR ab 19:30 Uhr im Gemeindesaal Propstei-Kirchenchor St. Laurentius: FR ab 20 Uhr im Saal der KBS Singkreis St. Stephanus: MI ab 18:30 Uhr im Stephanushaus

Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige

Treff immer FR ab 19:30 Uhr im Pfarrsaal Heilig Kreuz Arnsberg Informationen im Internet unter: www.kreuzbund-dv-pb.de/selbsthilfegruppe_arnsberg.php

CARITAS KLEIDERKAMMER Die Caritas - Konferenzen aus den Gemeinden Heilig Kreuz, Liebfrauen, St. Laurentius Propstei und St. Pius betreiben gemeinsam eine Kleiderkammer im Haus der Caritas, Arnsberg, Hellefelder Straße 27. Annahme DO 15 bis 17 Uhr —Ausgabe MO 9 bis 11 Uhr

PFARBÜCHEREIEN Liebfrauen - Öffnungszeiten wie Treffpunkt Mittendrin St. Pius - Öffnungszeit: SO 11:00 - 11:45 Uhr St. Stephanus - Öffnungszeiten (außer Ferien NRW): DI 19:30 bis 19:55 Uhr  FR vor dem SchulGD 7:45 bis 8:10 Uhr SA (an ungeraden KW) nach der Vorabendmesse 18:45 bis 19:30 Uhr SO (an geraden KW) nach dem Hochamt 10:15 bis 11:00 Uhr

TREFFPUNKT “MiITTENDRIN“ im Gemeindezentrum Liebfrauen Arnsberg mit Kath. Öffentlicher Bücherei und Eine-Welt-Laden. Öffnungszeiten: Cafe Zeitlos: DI 15-17 Uhr —Generationenbegegnung: MI 14-18 Uhr Gemeindetreff: SO nach der 11 Uhr–Messe bis ca. 13 Uhr. Welt-Kirche: Treffen siehe Aushang im Mittendrin.

SENIOREN “GUT DRAUF“ Heilig Kreuz: DO ab 14 Uhr im Pfarrsaal St. Stephanus: MI ab 15 Uhr im Stephanushaus

SPRECHSTUNDE Gemeindereferentin Schwester M. Ephrem Eling Büro Stephanushaus Niedereimer DI 16 bis 17 Uhr

Hinweise zum Pfarrbrief REDAKTIONSSCHLUSS zur Aufnahme von Vermeldungen und Messintentionen (Stiften

eines Mess-Stipendiums) in den Pfarrbrief “WEGWEISER“ ist 1 Woche vor Erscheinen (freitags der Vorwoche um 11 Uhr). Kontaktdaten siehe vorletzte Seite.

ERSCHEINUNGSTERMIN für den Pfarrbrief “WEGWEISER“ ist wöchentlich freitags (in den Schulferien alle 14 Tage). Sie werden in den Kirchen ausgelegt. Wir bitten um eine Spende zu den Druckkosten. Gerne senden wir Ihnen den WEGWEISER (Format: PDF) auch per E-Mai zu: Bestellen Sie Ihren persönlichen WEGWEISER unter: [email protected] Herausgeber: Pastoraler Raum Arnsberg / Dechant Propst Hubertus Böttcher Redaktion: Pfarrbüro Pastoraler Raum Arnsberg, Klosterstraße Techn. Redaktion / Layout : Manfred F. Rüther Bilder / Grafiken und Textbeiträge sind größtenteils vom Bergmoser + Höller Verlag: www.pfarrbrief.de PASTORALER RAUM ARNSBERG auch im Internet unter: www.pr-arnsberg.de

WEGWEISER

10

Nr. 08 / 2017



Kontakte



Pastoralteam Hubertus BÖTTCHER Dechant Propst

Leiter Pastoraler Raum Arnsberg Klosterstraße 20 · 59821 Arnsberg Telefon 0 29 31 - 34 03 E-Mail: [email protected]

Wir sind für Sie da

Reinhard ISENBERG Pastor Piusstraße 28 · 59821 Arnsberg Telefon 0 29 31 - 9 63 27 37 E-Mail: [email protected]

Thomas SIEPE Pfarrer Diözesanbeauftragter des Erzbistums Paderborn für Hospizseelsorge Propst-Legge-Weg 4 · 59821 Arnsberg Telefon 0 29 31 - 61 07 E-Mail: [email protected]

Günther REINHARD Pastor Ringlebstraße 26 · 59821 Arnsberg Telefon 0 29 31 - 53 22 57 E-Mail: [email protected]

Ernst THOMAS Pfarrer Kirchstraße 55 · 59823 Arnsberg Telefon 0 29 37 - 82 70 00 E-Mail: [email protected]

Paul STAPEL Pastor Ringlebstraße 10 · 59821 Arnsberg Telefon 0 29 31 - 5 52 74 40 E-Mail: [email protected]

Guido RICKE Vikar Hellefelder Str. 15 · 59821 Arnsberg Telefon 0 29 31 - 93 86 52 E-Mail: [email protected]

Gemeindereferentinnen:

PRIESTER - NOTRUF

Schw. M. Ephrem ELING Hirtenstraße 35· 59823 Arnsberg Telefon 0 29 31 - 64 43 Privat 0 29 31 - 78 79 61 E-Mail: [email protected]

Außerhalb der Büroöffnungszeiten

0 29 31 - 9 39 60 80

Nicola ECHTERHOFF Kirchstraße 55 · 59823 Arnsberg Telefon 0 29 37 - 82 73 70 E-Mail: [email protected]

Duc Thien NGUYEN Diakon Klosterstr. 22 · 59821 Arnsberg, Telefon 0 29 31 - 9 63 99 63 E-Mail [email protected]

Ursula HANKELN Grafenstraße 85 · 59821 Arnsberg Telefon 0 29 31 - 1 55 11 Privat 0 29 31 - 93 86 89 E-Mail: [email protected]

Angelika RITT-APPELHANS Kantorin Twiete 3 · 59821 Arnsberg Telefon 0 29 31 - 1 28 86 E-Mail: [email protected]

Grace KONAL Seelsorgerin im Marienhospital Hellefelder Str. 15 · 59821 Arnsberg Telefon 01 51 65 22 48 27 E-Mail: [email protected]

Pfarrbüro für alle Gemeinden Zentralbüro PASTORALER RAUM ARNSBERG

Klosterstraße 20 · 59821 Arnsberg Telefon 0 29 31 - 34 03 Fax 0 29 31 - 1 01 56 E-Mail pfarrbuero @pr-arnsberg.de

Öffnungszeiten: Mo - Fr von 9 - 11 Uhr Di + Mi von 14 - 16 Uhr Sekretariat: Beate Cöppicus, Christine Hönick Petra Sögtrop, Marita Stahl

Bitte beachten Sie den Redaktionsschluss für Ihre Vermeldungen (siehe Hinweise zum Pfarrbrief). Ihre Veröffentlichung auf unserer Homepage (Kennwort: Homepage) können Sie jederzeit an uns senden. E-Mail: [email protected]

Pfarrbüro der Gemeinde Kontaktbüro HEILIG KREUZ ∙ ARNSBERG

LIEBFRAUEN ∙ ARNSBERG

ST. NIKOLAUS ∙ RUMBECK

HEILIGE FAMILIE ∙ OEVENTROP

ST. LAURENTIUS Propstei ∙ ARNSBERG

ST. PIUS ∙ ARNSBERG

Propst-Legge-Weg 4 · 59821 Arnsberg Pfarrsekretärin: Petra Sögtrop E-Mail [email protected] Telefon 0 29 31 - 61 07 Fax 0 29 31 - 7 77 32 Öffnungszeit: Mi von 8:30 - 10:30 Uhr

ST. NORBERTUS ∙ ARNSBERG Hellefelder Straße 15 · 59821 Arnsberg Pfarrsekretärin: Christine Hönick E-Mail [email protected] Telefon 0 29 31 - 1 55 11 Fax 0 29 31 - 1 56 54 Öffnungszeit: Di von 15 - 17 Uhr

Mescheder Straße 73 · 59823 Arnsberg Pfarrsekretärin: Christine Hönick E-Mail [email protected] Telefon 0 29 31 - 1 06 14 Fax 0 29 31 - 9 63 80 27 Öffnungszeit: Mi von 16 - 18 Uhr

ST. FRANZISKUS XAVERIUS ∙ WENNIGLOH Piusstraße 28 · 59821 Arnsberg ST. STEPHANUS ∙ NIEDEREIMER Pfarrsekretärin: Marita Stahl Klosterstraße 20 · 59821 Arnsberg E-Mail [email protected] Pfarrsekretärin: Beate Cöppicus Telefon 0 29 31 - 1 56 00 E-Mail [email protected] Fax 0 29 31 - 93 65 65 Telefon 0 29 31 - 34 03 Öffnungszeit: Mi von 9 - 12 Uhr Fax 0 29 31 - 1 01 56 Öffnungszeiten: siehe Zentralbüro Sollte Ihr Kontaktbüro nicht geöffnet oder erreichbar sein, wenden Sie sich bitte an unser Zentralbüro, Klosterstraße Priester-Notruf: siehe oben

Kirchstraße 55 · 59823 Arnsberg Pfarrsekretärin: Christine Hönick E-Mail [email protected] Telefon 0 29 37 - 82 70 00 Fax 0 29 37 - 82 70 01 Öffnungszeit: Do von 15 - 17 Uhr

WEGWEISER

11

Nr. 08 / 2017