Ausgabe 3/15 September - November 15

Ihr seid das Licht der Welt Matthäus 5,14

Ja, du hast richtig gehört: Dort wo du als Jünger / Jüngerin Jesu hingehst, wird es heller und Umstände werden sich zum Guten wenden.

Renate Eschbach

Impressum: Redaktion: Hans Eschler Daniela Deck Renate Eschbach Christoph Stotzer Peter Weiersmüller Erscheint 4 mal pro Jahr Redaktionsschluss für nächste Ausgabe: 5.10.2015

Durch die Einweihung unseres Neubaus möchten wir Jesu Licht zu den Menschen von Büren und Umgebung bringen und sie für den Glauben „gluschtig“ machen. Dabei wollen wir jedoch nicht einfach ein mega Event auf die Beine stellen, sondern unseren Gästen neben den neuen Räumlichkeiten vor allem den Weg zu Jesus Christus zeigen. Ein topmotiviertes Team ist am Vorbereiten von diversen Anlässen zur Einweihung unserer neuen Kapelle. Gastfreundschaft soll ein wichtiger Faktor sein. Wir wollen den Menschen dienen und sie verwöhnen. Sei dies durch ein Galadinner, einen liebevoll zubereiteten Imbiss, schön dekorierte Räume, Spiele und herzliche Gesten. Dazu bieten wir ihnen musikalische Leckerbissen und Lebenshilfe durch Vorträge. Um das zu verwirklichen brauchen wir deine Hilfe. Dass wir als Gemeinde intensive Gastfreundschaft für unsere Mitmenschen leben können, freut uns. In Hebräer 13,2 heisst es: Vergesst nicht, gastfrei zu sein. Durch ihre Gastfreundlichkeit haben einige, ohne es zu wissen,

www.emk-bueren.ch

Engel bei sich aufgenommen. Seien wir gespannt, wie viele Engel wir beherbergen dürfen. Das Gebet ist das A und O in der Vorbereitung zur Einweihung. Hudson Taylor schreibt: „Wo viel gebetet wird, geben wir Gott Gelegenheit, für uns zu arbeiten.“ Bete dafür, dass … •Interesse in der Bevölkerung geweckt werden kann •wir mit Mut zum Einladen ausgerüstet werden •kirchendistanzierte Menschen sich ansprechen lassen •die Eingeladenen den Mut haben zu kommen •sie sich wohl fühlen bei uns •wertvolle Gespräche über den Glauben stattfinden •der Heilige Geist an den Gästen und an uns als Gemeinde wirkt •die Anlässe gelingen Wen könntest du zu welchem Anlass einladen? Lass dir vom Heiligen Geist aufzeigen wen du einladen kannst und beginne für diese Einladung zu beten. Beachte dazu den Übersichtsflyer. Ab Ende August liegen für die einzelnen Anlässe zudem Einzelflyer auf. Vielen Dank bereits im Voraus für alle deine Mithilfe und Gebete.

www.emk-grenchen.ch

[email protected]

2 Büren aktuell

Auch Küche und Cafeteria sind in Betrieb! Hans Eschler

Die Cafeteria ist neben dem Veranstaltungssaal / Gottesdienstraum der zweite wichtige Bereich. Sie ist das Herzstück der Gemeinschaft und Begegnung. Wir leben in einer Zeit, wo gelebte Beziehungen auch im Gemeindeleben selber eine hohe Bedeutung bekommen. Die neue Cafeteria ist soweit multifunktional eingerichtet, so dass sie der ideale Veranstaltungsraum für kleinere Gruppen werden kann. Im Wochenprogramm wird es einmal ein LiFe-Seminar sein, ein anderes Mal einfach Kraftwerk oder der Gemeinschaftstreff und jeden Dienstag das Frühgebet. Die Cafeteria soll natürlich auch zum Zentrum der Zeit nach dem Gottesdienst werden. Sei dies zum Kaffee trinken in der Gruppe auf dem Sofa oder eher zu zweit oder dritt an einem Bistrotisch. Wer länger bleiben möchte, Beziehungen bewusst vertiefen will, der meldet sich zum Essen an: einmal im Monat, jeweils am zweiten Sonntag. Die Anmeldung erfolgt bei: Lisa Cristofori per SMS 077/401 24 52 oder e-mail [email protected]. Der Mittagstisch besteht aus 3 Teams à 4 Personen. Diese Mitarbeitenden freuen sich am Kochen in der modernen Gastro/Homeküche. Und zum Dritten sollen diese Möglichkeiten Gemeindeleute dazu anregen, neue Angebote zu schaffen. Sei das in Verbindung von Kursen, Treffs, Mutter-Kind Begegnung usw. Eine Gemeinde lebt davon, dass sich die Mitglieder im Rahmen des Gesamtkonzeptes die eigenen Visionen und Berufungen einbringen. Spenden Baufonds Budget erhalten

Die technischen Details: Küche mit 2 Magnetkochfeldern, 1 Steamer und Gastroabwaschmaschine. Bain-Marie’s können das Essen warmhalten und der Kühl- wie Gefrierschrank lassen jede Form von Speisen zu. Der Saal ist mit einem Beamer ausgerüstet, sodass sowohl PowerPoint Präsentationen, wie Filme gezeigt werden können. Die eingebauten Buchsen dienen für Mikrofon und E-Piano.

Die „Bauerei“ geht langsam dem Ende zu, aber die Finanzierung läuft genau gleich weiter. Herzlichen Dank für dein weiteres „Mitbauen“. Hier siehst du den aktuellen Stand des Baufonds.

Büren aktuell 3

Für Gott ist nichts unmöglich Peter Weiersmüller

Jesus antwortete: „Für Menschen ist es unmöglich, aber nicht für Gott.“ (Lk 18,27) Über die Jahre haben wir als Familie viele Erfahrungen gemacht, die diesen Vers bestätigen. Wir erhielten den Ruf nach Namibia, dabei wussten wir kaum etwas über das Land. Insbesondere ahnten wir nicht, wie schwierig es ist Visa und Arbeitsbewilligungen zu erhalten. Mehr als zehn Monate warteten wir auf unser erstes Visum. Die Ironie dabei: Wir hatten eine Einladung in Gambia zu arbeiten. Es wäre viel einfacher gewesen dorthin zu gehen. Elizabeth wäre in ihrem Heimatland gewesen und die Kinder hätten ihre gambianische Grossmutter besser kennen gelernt. Aber wir wollten im Glauben gehorsam sein und dem Ruf nach Namibia folgen. Zwei Tage vor Ablauf der Entscheidungsfrist für Gambia erhielten wir einen Anruf aus Namibia: Die Visa waren für zwei Jahre erteilt worden. Es wäre toll zu schreiben, dass von da weg alles nach unserem Wunsch verlief, aber Gott arbeitet nicht immer nach unseren Vorstellungen. Als wir in Namibia eintrafen, erwartete uns ein völlig anderes Bild als die freundliche „afrikanische“ Kultur, welche wir uns vorstellten. Es war viel schwieriger Kontakt zu knüpfen, Menschen kennen zu lernen und Freunde zu gewinnen, als wir dachten. Wir weinten und waren frustriert. So beteten wir für dieses Anliegen. Eines Tages trafen wir im Dorf eine weisse Afrikanerin. Sie war freundlich und interessiert und lud uns schliesslich nach Hause zum Kaffee ein. So anders war ihr Verhalten als das, was wir bisher erlebt hatten, dass wir erst an ihrem Verstand zweifelten. Heute sind wir beste Freunde, ein wahres Geschenk von Gott. Andere Beziehungen und Kontakte folgten, und nun fühlen wir uns zuhause. Doch die Visa blieben weiterhin ein schwieriges Unterfangen. Beim zweiten Mal warteten wir sogar 16 Monate auf den Entscheid. Während drei Jahren suchten wir ein passendes Haus. Nun haben wir nicht nur ein Wohnhaus, sondern können obendrein das alte Gebäude weiterhin für unsere Arbeit im „Skill Centre Projekt“ mieten. Auch hier hat Gott den nötigen Raum geschaffen und mehr gegeben, als wir je erbeten hatten.

Selbst der erste Heimatdienst in der Schweiz vor zwei Jahren stellte unseren Glauben auf die Probe. Wo sollten wir mit unserem schmalen Budget eine geeignete Wohnung finden? Wir beteten, die Freunde in Büren beteten und suchten, viele andere beteten auch. In der letzten Minute fand sich eine vorzügliche Lösung. Die dringlichste noch ungelöste unserer „unmöglichen“ Situationen ist unsere finanzielle Unterstützung: Wir brauchen einen grösseren Freundeskreis. Wir vertrauen fest darauf, dass Gott auch in dieser Frage eine gute Lösung für uns parat hat.

4 Bezirk aktuell

Kontakte über die EMK-Familie hinaus Daniela Deck

Mit der Kinder- und Jugendarbeit baut die Gemeinde an der Zukunft, ihrer eigenen und der individuellen der Heranwachsenden. Deshalb wollen wir diesem Bereich der Gemeindearbeit Aufmerksamkeit widmen. In diesem Bericht geht es um die Jugendarbeit, nachdem im Juni die Kinderarbeit im Fokus stand. Die Jugendarbeit der EMK Büren steht auf drei Standbeinen: dem Träff am Sonntag unter der Leitung von Thérèse Hug und Manuela Murri, bei dem die Jugendlichen das geistliche Rüstzeug für den Unterrichtsabschluss bekommen, als zweites Standbein ergänzend dazu dem Teenyclub am Mittwochabend für die 7.- bis 9.-Klässler und danach der Jugendgruppe (JG) am Freitagabend ohne Altersgrenze nach oben, bis ca. Mitte 20. Im Sommer verbringen die 13- bis 18-Jährigen eine Woche im Teenylager, ein Lager, das mit seinem interessanten Programm auch Jugendliche aus anderen Gemeinden anzieht. Von Jahr zu Jahr ändert sich die Zahl der Teens, die von dem umfangreichen Angebot in Büren profitieren, meistens sind es 15 bis 30. Zweimal im Monat versammeln sich die 6.- bis 8.-Klässler anstelle des Gottesdienstes bei Thérèse oder bei Manuela daheim zum Träff. So vertiefen sie in einem Dreijahresprogramm ihr Wissen im Glauben. „Uns ist es ein grosses Anliegen, dass die Jugendlichen erfahren und erleben, wie ihre Identität in den Augen von Christus aussieht“, erklärt Thérèse ein Ziel des Unterrichts. „Wir tauschen uns aus und beten füreinander, damit die Teenys das Gebet in der Gruppe in dieser wichtigen Lebensphase nicht verlernen.“ Nach dem Programm klingt der Vormittag mit einem Apéro aus. Um den Träff örtlich enger ans Gemeindeleben anzubinden, gibt es Pläne, ihn in den Keller des Neubaus zu verlegen, wenn das baulich möglich wird. „Ich finde es cool, dass die Jugendlichen ihre Klassenkameraden in den Teenyclub mitbringen können. So kommen auch Teenys in Kontakt mit dem Glauben, deren Familien nicht zur EMK gehören“, erzählt Fabienne Suter begeistert. Zusammen mit David De Monaco und Tanja Stücheli leitet sie den Teenyclub, der die Erkenntnisse aus dem Träff vertiefen hilft. Im Zentrum steht der

soziale Austausch, das Anteilnehmen am Leben der Heranwachsenden. Die Leiter (im Alter von Anfang bis Mitte 20) geben nicht nur programmatische Inputs, sondern übernehmen auch Vorbildfunktion. Alternierend finden alle zwei Wochen geistliche Inputs und Erlebnisabende statt. So wechseln sich Bibelarbeiten mit Badi- oder Grillplausch oder Kartfahren ab. Die JG ist analog zum Teenyclub aufgebaut. Sie bietet jungen Menschen eine geistliche Heimat, bis sie den Wunsch haben, sich einem Hauskreis anzuschliessen. Geleitet wird die JG von Damaris Eschler, Micha Suter und Olivia Zbinden. Inputs können hier auch von externen Referenten gehalten werden. Zudem werden die Teilnehmer ermutigt mitzuarbeiten. Auch hier treffen Jugendliche, die schon seit der Kindheit vom Angebot der EMK profitieren, auf Neueinsteiger. Spezielle Anlässe führt die JG zum Beispiel mit der Verteilaktion selbst gebackener Guetzli in der Adventszeit am Bahnhof Biel durch. „Das kommt jeweils gut an“, weiss Olivia. Unterstützung und Supervision erhalten die Leiter der Jugendgruppen durch Hans Eschler. Wer sich interessiert, in diesem Bereich Verantwortung zu übernehmen, ist gebeten, sich an ihn zu wenden, Telefon: 032 351 35 92.

Grenchen aktuell 5

Die Gemeinde - sie besteht und lebt aus allen

Hans Eschler

Bei einem Baum fällt zuerst die Krone auf. Aber der Stamm und die Wurzeln tragen und halten die Krone. Und sie sind es, welche den ganzen Baum mit Saft versorgen. Genauso ist es auch in der Gemeinde. Leitende, Personen, welche mit einer Predigt oder Ansagen vor die versammelte Gemeinde treten, fallen zuerst auf. Aber das Leben der Gemeinde ist viel umfassender. Die Gemeinde lebt und bleibt beständig durch betende Menschen und gelebten Alltagsbeziehungen. Einige beteiligen sich mit Hintergrundarbeiten, wie Reinigung, Kaffeedienst oder Kochen am Mittagstisch und tragen zu guten Rahmenbedingungen bei. Andere unterhalten die Babys während dem Gottesdienst oder lehren die grösseren Kinder zu biblischen Geschichten. Es werden Jugendliche angesprochen und in Kleingruppen wird Glaube und Beziehung vertieft. In der Gemeinde kann Jedes etwas zur Entwicklung beitragen. Sei es durch Gebet, Mitarbeit, Leute einladen oder auch finanziellem Beitrag. Eine Gemeinde ist so stark, wie sich alle Beteiligten mit ihr identifizieren. Also sich selber beteiligen, heilende Gemeinschaft leben und andere auch bewusst dazu einladen. Die Reife der Gemeinde ist nicht an den Herausforderungen ablesbar, sondern wie sie damit umgeht. Sie wird letztlich nicht an ihrer Grösse, Erscheinungsbild oder erlebten Wundern gemessen, sondern an den geistlichen Früchten. Das sind gelebte Liebe, Barmherzigkeit für alle Menschen, gegenseitige Ermutigung im Glauben an Jesus Christus und Einander zu dienen. So gesehen ist jedes Einzelne wichtig, dass es mit ganzem Herzen dabei ist, damit das Reich Gottes seine Spuren in unserem Umfeld hinterlassen kann.

Wo Gott jemanden in eine Gemeinde führt, hat er auch einen Plan, eine Bestimmung für ihn. Mit dem Thema „Leben in Freiheit“ wollen wir diese Einsicht in unserem Denken vertiefen und Handeln umsetzen. So können wir in Grenchen und Umgebung eine Ermutigung und Hilfe für die verschiedensten Menschen sein. Und selber als Frucht am Gemeindebaum wachsen. Herzlich, dein Hans Gemeindewochenende 12./13. September in Fornet – Dessus „Leben in Freiheit“

6 Gemeindeprogramm Matthias Wettstein

Gemeindeanlässe Büren - Grenchen

aktuell: www.emk-bueren.ch www.emk-grenchen.ch

Gottesdienste EMK Büren - Grenchen Datum Zeit Büren 30. Aug 15 09:30 Ökumenischer Gottesdienst (in EMK) 06. Sep 15 09:30 Gottesdienst 13. Sep 15 09:30 Gottesdienst mit Mittagstisch 20. Sep 15 19:00 3eis 27. Sep 15 09:30 Gäste-Gottesdienst 04. Okt 15 09:30 Gottesdienst 11. Okt 15 09:30 Gottesdienst (Erntedank + Mittagstisch) 18. Okt 15 19:00 3eis 25. Okt 15 09:30 Einweihungs-Gottesdienst 01. Nov 15 09:30 Gottesdienst 08. Nov 15 09:30 Gottesdienst mit Mittagstisch 15. Nov 15 19:00 3eis 22. Nov 15 09:30 Gottesdienst 29. Nov 15 09:30 Gottesdienst 06. Dez 15 09:30 Gottesdienst 13. Dez 15 09:30 Kinderweihnacht 20. Dez 15 09:30 3eis 25. Dez 15 09:30 Weihnachts-Gottesdienst

spezielle Anlässe gemäss Jahresprogramm Datum Zeit Büren 04.-06. Sep Herrlichkeitsseminar mit W. Penzhorn 12.-13. Sep 15. Sep 15 Gemeindeversammlung 19.-25. Okt Einweihungsfest 29. Okt 15 14. Nov 15 14. Nov 15 Päckliaktion 21. Nov 15 13. Dez 15 09:30 Kinderweihnachten 25. Dez 15 31. Dez 15 Silvesterfeier in der Kapelle

Zeit Grenchen 10:00 Gottesdienst 10:00 Gottesdienst kein Gottesdienst 10:00 Gottesdienst 19:00 Abendgottesdienst 10:00 Gottesdienst 19:00 Experience God 10:00 Gottesdienst kein Gottesdienst 10:00 Gottesdienst 19:00 Experience God 10:00 Allianzgottesdienst (in ref. Kirche) 19:00 Gäste-Gottesdienst 10:00 Gottesdienst 10:00 Gottesdienst 19:00 Experience God 10:00 Gottesdienst 18:00 Weihnachtsfeier

Zeit

Grenchen Gemeindewochenende

Gemeindeversammlung 20:00 Celebration Night (Bewegung Plus) Päckliaktion 18:00 Weihnachtsfeier im Gemeinderaum

regelmässige Anlässe Büren Frauengruppen gemäss Programm Hauskreise Kontakt: Manuela Murri (032 351 06 51) Gemeinschaftstreff für Senioren jeden 1. und 3. Dienstag um 14:00 - 16:00h JG (Jugendgruppen) für Jugendliche ab 16 Jahren, freitags, 20:00 h, gemäss Programm Teenyclub für 7. bis 9. Klasse, mittwochs, 19:00 bis 21:00, gemäss Programm Jungsschar für 1. bis 6. Klässler gemäss Programm, Kontakt Manuela Eschler (076-478 16 43) Träff für 6. bis 8. Klasse, sonntags während dem Gottesdienst, gemäss Programm Kidstreff für 2. KiGa bis 2. Kl. und 3. bis 5. Kl., sonntags während Gottesdienst, gemäss Programm Kinderhüte für Klein- und Vorschulkinder, sonntags während des Gottesdienstes

Gemeindeprogramm 7 Peter Weiersmüller

Gemeindeleiter

Die Gemeinde bietet ein vielfältiges Gebetsangebot. Üblicherweise finden die Gebetsanlässe in den Anlasswochen (gerade Kalenderwochen) statt.

Abwesenheit Pfarrer: 30. September - 8. Oktober Ferien 3. - 5. November Pfarrertagung

Kraftwerk

Kontakt: Solothurnstrasse 3, 3294 Büren a.A. Telefon 032 351 35 92 [email protected] [email protected]

Dienstag 20h00 In der Cafeteria 13.10.15 10.11.15 08.12.15 Kontakt: Hans Eschler (032 351 35 92)

Büren betet an

Unsere Finanzen Spenden- erhaltene budget Spenden

Man kann auch im Spendenbereich der Gemeinde sagen: „Jeder Franken zählt“. Entsprechend danken wir jedem Einzelnen für seinen Beitrag. Nur so ist es uns möglich, die vielfältigen Aufgaben in der Gemeinde wahrzunehmen und den Unterhalt der Liegenschaften zu gewährleisten.

Deine Bezirksleitung Das PC - Konto lautet: Evang.- meth. Kirche Bezirk Büren 8004 Zürich IBAN CH 0900 0000 8716 5554 7

Montagmorgen von 09h00 bis 10h30 16.11.15 bei Anne Hofer Kontakt: Renate Eschbach (032 351 27 17)

Frühgebet Frühgebet in Büren in der Cafeteria jeden Dienstag (ausser Feiertage) 06h00 – 06h45 Kontakt: Peter Weiersmüller (032 351 36 86)

Gebet vor Gottesdiest Vor jedem Morgengottesdienst in Büren 09h00 – 09h20 im Untergeschoss, oranger Raum Kontakt: Hansruedi Liechti (032 351 20 63)

Gebet nach Gottesdienst Anschliessend an den Morgen-Gottesdienst in Büren 13.09.15 11.10.15 08.11.15 Kontakt: Renate Eschbach (032 351 27 17)

Gebet um Heilung und Wiederherstellung Dienstag 20h00 27.10.15 Kontakt: Renate Eschbach (032 351 27 17)

Gebet und Leitung in Grenchen Bei aller praktischen Arbeit vergessen wir nicht:

"Unser Bürgerrecht aber ist im Himmel, von woher wir auch als Retter den Herrn Jesus Christus erwarten". Phil 3,20

20h00 in Grenchen Baumgartenstr. 43 Dienstag 01.09. / 13.10. Allianzgebet Donnerstag 17.09. Gebet und Leitung Donnerstag 29.10. Gemeindeversammlung Donnerstag 26.11. Gebet und Leitung Kontakt: Hans Eschler (032 351 35 92)

8 Pinnwand Christoph Stotzer

12. und 13. Septembe

E xp l o F RE 15 ­ S HF AITH 29. Dezember'15 ­ 1 . Januar'16

r 2015

Gemeindewochene nde G RE NCHE N in Fornet ­ Dessus zum Thema „Leben in Freiheit“ (Siehe Flyer)

in der Messe Luzern 4 Tage Gemeinschaf t mit tausenden von Christen aus alle n Denominationen. Inspirierende Inputs, Seminare und Berichte aus aller Wel t. Nähere Infos unter ww w.explo.ch oder bei Renate Eschbach (siehe Flyer)

Hochzeit: Samstag 19. September 2015 Melanie Lehmann und Markus Probst in Arch

Mittagstisch

EINWEIHUNGSFEST

19.­25.10.2015

Immer am 2. Sonntag im Monat! EMK Büren – Grenchen Aarbergstrasse 12 3294 Büren

Anmeldung bis am Freitag 1300 Uhr vor dem Mittagstisch (siehe Flyer)

Neubau der EMK Büren ­feierliches Programm für Jung &Alt ­fetzige Konzerte ­spannende Vorträge ­Festgottesdienst Info&Kontakt: www.emk­bueren.c (Siehe Flyer)

h