Gute Nacht, kleine Prinzessin! Eine Geschichte von Laura Pazen Gelesen von Solveig Duda

Gute Nacht, kleine Prinzessin! Eine Geschichte von Laura Pazen · Gelesen von Solveig Duda Was gibt es Neues im Königreich Kandis? Du kannst Prinzess...
Author: Jörn Beltz
5 downloads 0 Views 9MB Size
Gute Nacht, kleine Prinzessin! Eine Geschichte von Laura Pazen · Gelesen von Solveig Duda

Was gibt es Neues im Königreich Kandis? Du kannst Prinzessin Emmy und ihre Pferde auch auf Facebook besuchen!

Oder auf Ihrer Internetseite www.prinzessin-emmy.de

Es war ein lauer Sommerabend. In dem Turmzimmer eines wunderschönen Schlosses lag eine kleine Prinzessin in einem zauberhaften Prinzessinnen-Bett. Ihr Kissen war kuschelig weich und die Bezüge aus echter Seide. Und trotzdem konnte die Prinzessin nicht einschlafen.

Was? Ihr denkt, ihr wisst schon, wie die Geschichte weitergeht? Die Prinzessin konnte nicht schlafen, weil sie auf einer Erbse lag? Nein, das ist eine andere Geschichte! In diesem Turmzimmer lag eine kleine Prinzessin namens Emmy.

Sie hatte keine Erbse unter der Matratze, aber sie besaß einen Pferdestall mit 26 Pferden. Das ist eigentlich viel besser, oder?

Emmy war keine Prinzessin, wie ihr sie aus euren Märchenbüchern kennt. Sie war ein ganz normales Mädchen, das Hausaufgaben machte und zur Schule ging. Das heißt, normalerweise ging sie zur Schule. Aber morgen fingen die Sommerferien an. Und darüber freute sich Emmy wie jedes andere Mädchen auch.

Für den ersten Ferientag hatte Emmy einen langen Ausritt bis an die Grenze des Königreichs Kandis geplant. Das war eigentlich gar nicht so weit, denn Kandis gehörte zu den kleinsten Königreichen der Welt. Aber wenn man die ganze Strecke um den großen See und über die Berge ganz ohne Auto, nur auf dem Rücken eines Pferdes zurücklegen wollte, war es eben doch ein richtiges kleines Abenteuer. Und deswegen wollte Emmy heute besonders früh ins Bett gehen.

Unruhig wälzte sich Emmy in ihrem Bett hin und her. Draußen war es noch hell. Sie war ziemlich aufgeregt und konnte an nichts anderes als an den Ausritt denken. Eigentlich hatte sie gar keine Lust zum Schlafen. Kennt ihr das auch? Selbst Emmys Kuschelpferd Sternchen konnte die Prinzessin nicht beruhigen. „Aber vielleicht könnte ich meine Pferde im Stall um Rat fragen“, überlegte Emmy.

Wahrscheinlich denkt die eine oder andere von euch jetzt, dass mit Emmy wohl die Fantasie durchgegangen ist. Dann habt ihr vielleicht noch nie von Emmys großem Geheimnis gehört! Prinzessin Emmy konnte wirklich mit Pferden sprechen! Diese Gabe hatte sie von ihrer Urururahnin Karlotta von Kandis geerbt. Sie wurde unregelmäßig an die Frauen in der Familie von Kandis weitergegeben. Ihre Mutter Karla konnte die Pferde nicht verstehen, wohl aber Emmys Großmutter Erna, die dieses wundervolle Geheimnis mit Emmy teilte.

„Ja, sicher wissen meine Pferde, wie man schnell einschläft“, beschloss Emmy und zog sich sogleich Hose und T-Shirt an, um dann ihr Turmzimmer über die Wendeltreppe zu verlassen. Emmy wohnte zusammen mit ihren Eltern Karla und Karl und ihrem älteren Bruder Moritz auf Schloss Kobalt.

Die drei hatten über Emmys Idee, heute mal ganz früh ins Bett zu gehen, etwas geschmunzelt. Aber dann hatten sie die Prinzessin wie gewünscht nach einem frühen Abendbrot ins Bett gebracht. Denn wenn Emmy sich etwas in den Kopf gesetzt hatte, konnte man es ihr sowieso nicht ausreden.

Nun stapfte Emmy den kleinen Schlosshügel hinunter und erreichte bald den Stall mit ihren 26 Pferden, die sie fröhlich begrüßten.

„Hey, Emmy! Schön, dass du noch mal vorbeischaust. Bist du doch noch auf den Beinen?“, rief die süße Stute Sunny. Sie gehörte zu Emmys viereinhalb Lieblingspferden. Emmy hatte alle ihre Pferde lieb. Aber Sunny, Cäsar, Otto und Rose standen ihr noch ein bisschen näher. Und irgendwie hatte auch Xaver einen besonderen Platz in ihrem Herzen. Aber weil Emmy nicht immer auf seine knurrigen Ratschläge hören wollte, war er eben nur ein halbes Lieblingspferd.

Und auch heute verkündete Xaver sofort seinen Rat, als Emmy den Pferden von ihrem Problem erzählte. Mit erhobenem Vorderhuf und ernster Miene mahnte er: „Wenn dir noch so viel durch den Kopf geht, kann das nur bedeuten, dass du noch nicht alles perfekt vorbereitet hast.“

Emmy musste zugeben, dass es wirklich noch ein paar Sachen zu erledigen gab, bevor sie morgen mit ihren Lieblingspferden aufbrechen konnte. Also legte sie das Zaumzeug für den Ausritt zurecht und packte ihren Rucksack mit Proviant für sich und die Pferde. Ihr Kuschelpferd Sternchen musste natürlich auch dabei sein. Danach fühlte sie sich tatsächlich ruhiger. Aber müde war sie noch nicht.

„Dann musst du dich eben so lange austoben, bis du müde bist“, schlug der Wirbelwind Cäsar vor. Dafür war er genau der Richtige!

Ehe sich Emmy versah, zettelte Cäsar eine wilde Strohschlacht an. Die anderen Pferde machten begeistert mit. Im hohen Bogen flogen die Strohbüschel von einer Seite des Stalls zur anderen. Emmy jauchzte vor Freude. Als Otto um eine Verschnaufpause bat, um sich seinen langen Pony aus dem Gesicht zu schnauben, war auch Emmy schon richtig aus der Puste. Aber ans Schlafen konnte sie jetzt erst recht nicht mehr denken.

„Wenn ich mal zur Ruhe kommen will“, verkündete Emmys Gute-Laune-Pferd Sunny, „dann zähle ich die Blümlein auf der Wiese. Du wirst sehen, Emmy, das entspannt absolut!“ Emmy wollte es auf einen Versuch ankommen lassen und folgte Sunny auf die duftende Sommerweide, auf der lauter bunte Blumen standen.

Emmy fing an zu zählen. Erst zählte Sunny noch eifrig mit, doch dann wurde es neben Emmy immer ruhiger. Als die Prinzessin bei Blume Nummer 77 angekommen war, vernahm sie ein leises Schnarchen. „Schläfst du etwa schon, Sunny?“, fragte Emmy erstaunt. „Ich habe doch gesagt, dass ich vom Zählen unglaublich ruhig werde“, murmelte Sunny. Die hübsche Stute döste noch ein Weilchen weiter. Aber Emmy war immer noch nicht müde.

Zum Glück hatte Otto noch eine Idee, wie Emmy das Einschlafen endlich gelingen könnte. „Natürlich mit einer Gute-Nacht-Geschichte!“, rief er eifrig. „Zufällig habe ich erst gestern von einem Märchen gehört, das ich dir unbedingt erzählen muss!“

Otto war der GeschichtenErzähler in der Herde. Am liebsten mochte er Sagen und Erzählungen, die in längst vergangenen Zeiten spielten, als Schloss Kobalt gerade erst erbaut worden war. Auch diesmal wusste Otto eine spannende Geschichte zu erzählen. Ja, diese Geschichte war so atemberaubend, dass Emmys Herz immer schneller schlug. Wie gebannt hörte sie Otto zu. Nun, dreimal dürft ihr raten, ob Emmy danach wirklich müde war. Na, was meint ihr?

„Rose, weißt du vielleicht, wie man am besten einschläft?“, fragte Emmy die kluge Stute Rose, als Otto seine Erzählung beendet hatte und die Prinzessin immer noch kein bisschen müde war. Rose dachte eine Weile nach. „Das ist manchmal gar nicht so einfach“, wieherte sie dann mitfühlend. „Ich glaube, hier ist der Rat der gesamten Herde gefragt. Ich werde eine Stallversammlung einberufen. Aber du kannst es dir in der Zwischenzeit in meiner Box gemütlich machen.“

Während Rose die anderen Pferde im hinteren Teil der Stallgasse zu einer Besprechung einlud, machte Emmy es sich in der Box im Stroh bequem. So ein Lager im Heu war etwas ganz anderes als ihr Prinzessinnen-Bett oben im Turmzimmer – und doch irre gemütlich! Emmy fühlte sich sehr wohl, als sie so eingekuschelt dalag: Im Hintergrund hörte sie das leise Schnauben der Pferde. Ganz warm und behaglich lag sie hier in Roses Box …

Und als Cäsar, Rose, Sunny, Otto und Xaver wenig später zurückkehrten – da war Emmy schon eingeschlafen!

„Das war eine gute Idee, liebe Rose“, gab Xaver zu. Er sagte es ganz leise, weil er Emmy nicht wecken wollte. „Ich wusste, dass sie gleich einschlafen würde“, kicherte die Stute mit der rosafarbenen Mähne zufrieden. „Seht mal, wie süß unsere Emmy sogar im Schlaf lächelt“, flüsterte Sunny entzückt. „Gute Nacht, kleine Prinzessin!“, hauchte Cäsar. Otto pustete Emmy mit seiner sanften Schnauze liebevoll das Haar aus dem Gesicht.

Als die Nacht sich über Schloss Kobalt legte, schlummerten auch die Pferde langsam ein. Sie träumten von den Abenteuern, die sie am nächsten Tag mit ihrer geliebten Prinzessin Emmy erleben würden.

Hier geht es zu den Produkten rund um

Das ist die Welt von

www.ehapa-shop.de

In jedem Heft ein neues Emmy-Abenteuer!

g im i ß ä m l e g Re andel! h n e t f i r h Zeitsc

Extra m e l l o t t i M abe*! g s u A r e in jed *Beispielbilder

Das ist die Welt von

www.schneiderbuch.de

Königlich lesen lernen

uer auf e t n e b A mys rt! e m i E r t n s i u s l l s i e l Prinz liebevol n e t i e S 8 jeweils 12

Die falsche Prinzessin ISBN 978-3-505-13797-6

17 Ab Mai 20 l! im Hande

Prinzessin Emmys schönste Ferien

Ein wunderbarer Pferdesommer

ISBN 978-3-505-13795-2

ISBN 978-3-505-13948-2

Das ist die Welt von

www.egmont-balloon.de

Prinzessin Emmy zum Vorlesen

Der neue Eisladen ISBN 978-3-86458-208-0

mit n e t i e S 2 3 ver o C r e z t i l G

Das ist die Welt von

www.nelson-verlag.de

Puzzle-Buch ISBN 978-3-8451-0217-7

Malbuch ISBN 978-3-8451-0222-1

mit 80 Seiten um Motiven z Ausmalen

tück S r ü f k c ü St Welt! s y m m E in

Das ist die Welt von

Rätselbuch ISBN 978-3-8451-0221-4

Mit über rn! e k c i t S 0 3

www.nelson-verlag.de

Zauber-Malbuch ISBN 978-3-8451-0407-2

dem t i m h c a f Ein die r e b ü t f i t Bunts iten Zauberse Bild s a d d n u malen ! erscheint

www.kiddinx.de

Das ist die Welt von

Auf ins Hörspiel-Abenteuer!

Ihr großes Geheimnis

Krone in Gefahr

Der PrinzessinnenTag

Der magische Zirkus

Wirbel in der Schule

Der neue Eisladen

Der vergessene Geburtstag

Im Tal der Wildpferde

Die geheimnisvolle Waldfee

www.kiddinx.de

Das ist die Welt von

Auf ins Hörspiel-Abenteuer!

NEU!

Zwischen Ball und Ballett

ar 2017 u r b e F b A l! im Hande

Das königliche Reitturnier

017 Ab Juli 2 l! im Hande

Das zauberhafte Traumkleid

Das ist die Welt von

www.studio100.de

Noch mehr Hits für Emmy-Fans!

Malstudio

um 8 Meter z ! Ausmalen

Das ist die Welt von

www.studio100.de

Noch mehr Hits für Emmy-Fans!

Lunchbox

Bügelperlen-Set

Stempel-Set

Das ist die Welt von

www.audiomedia.de

Spannende Emmy-Hörbücher!

Endlich Prinzessin ISBN 978-3-86804-364-8

Der Schönheitswettbewerb der Pferde ISBN 978-3-86804-375-4

Koffer mit vier Hörbüchern

Trubel im Klassenzimmer

Der Schatz von Schloss Kobalt

ISBN 978-3-95639-016-6

ISBN 978-3-86804-395-2

ISBN 978-3-95639-004-3

Das ist die Welt von

www.herding-heimtextil.de

So süß träumen wie Emmy!

Kissen

Handtuch

Bettwäsche-Set

Fleecedecke

Das ist die Welt von

Kandis im Kinderzimmer

Leinwandbilder

www.klebefieber.de

edene i h c s r e v Viele ahl! w s u A r u Motive z

Das ist die Welt von

www.klebefieber.de

Kandis im Kinderzimmer

ne e d e i h c s r Viele ve wahl! s u A r u z Motive

Wandtattoos

Das ist die Welt von

www.prinzessin-emmy.de

auch im Internet

Auf www.prinzessin-emmy.de kann man Emmy, ihre Familie und natürlich ihre 26 Pferde besser kennenlernen. Außerdem gibt es aufregende Spiele und schöne Malvorlagen.

Tolle Spiele mit der kleinen Prinzessin

Hier gibt es viel zu entdecken!

Neuigkeiten zu Emmy und ihren Pferden, Bastelanleitungen sowie coole Gewinnspiele findest du auch auf Emmys Facebook-Seite.

Wunderschöne Malvorlagen

IMPRESSUM © 2017 Egmont Ehapa Media GmbH, Berlin Lizenz durch Studio100 Media GmbH Chefredaktion: Peter Höpfner www.prinzessin-emmy.de verlegt durch Egmont Ehapa Media GmbH, Alte Jakobstr. 83, 10179 Berlin [email protected] Geschäftsführer: Klaus-Thorsten Firnig Handelsregister: Amtsgericht Charlottenburg HRB 81977 Ust-Ident. Nr.: USt-ID DE 811 163 583 Alle Rechte vorbehalten Illustrationen: Fernando Güell, Comicup, Comicon Text: Laura Pazen Marketingmanagement: Sabine Kiefel Die Welt von Prinzessin Emmy basiert auf einer Idee von Peter Höpfner. ISBN 978-3-8413-9124-7