Grund- und Leistungsumsatz DIE 3 ABNEHM-PHASEN

— DIE 3 ABNEHM-PHASEN — Grund- und Leistungsumsatz Ein Mensch hat einen Energiebedarf der innerhalb von 24h bei einer Raumtemperatur von 22 Grad im L...
Author: Bernd Dressler
4 downloads 2 Views 2MB Size
— DIE 3 ABNEHM-PHASEN —

Grund- und Leistungsumsatz Ein Mensch hat einen Energiebedarf der innerhalb von 24h bei einer Raumtemperatur von 22 Grad im Liegen ohne körperliche Anstrengung angenommen wird. Das ist der Grundumsatz. Er gewährleistet die Aufrechterhaltung des menschlichen Körpers und dessen Funktionen, wie beispielsweise die Versorgung der Organe. Darüber hinaus hat ein Mensch einen Leistungsumsatz, der täglich variiert. Zwischen Grundumsatz und Leistungsumsatz ergibt sich ein Bereich, indem es uns

ermöglicht gesund Fett abzubauen. Dies ist nur dann möglich, wenn man über dem Grundumsatz und unter dem Leistungsumsatz bleibt. Da jedoch Fett kein Fett verbrennt, Muskeln allerdings schon, kann ein 80 kg muskulöser Mensch
 nicht mit einem 80kg fettleibigen Menschen verglichen werden. Dementsprechend können jegliche online Grundumsatzrechner nur Schätzwerte ermitteln. Folglich geht man bei Menschen mit höherem Körperfettanteil von einem niedrigeren Grundumsatz aus als bei Menschen mit demselben Gewicht und niedrigem Körperfettanteil.


PHASE 1: MAXIMALE REDUKTION DER KALORIEN Zwei von drei Mahlzeiten werden ersetzt In Phase 1 gilt es das größtmögliche Kaloriendefizit von 700 kcal zu erreichen. Du erreichst das, indem du zwei Mahlzeiten durch Juice Plus Complete Produkte ersetzt. Ein Tagesablauf in Phase 1 sieht wie folgt aus: Morgens wird das Frühstück zum Beispiel durch den Shake, der dich mit allen drei Grundnährstoffen versorgt und somit den Stoffwechsel aktiviert, ersetzt. Mittags folgt dann die Mischkostmahlzeit. Diese sollte, wenn möglich, immer die drei Grundnährstoffe Eiweiße, Kohlenhydrate und Fette enthalten. Abends nimmst du dann den zweiten Shake zu dir oder zB Naturjoghurt mit einem unserer Riegel und Obst. Den Booster einfach in einem Glas Wasser verrühren. Diesen nimmst du immer kurz vor jeder dieser drei Mahlzeiten zu dir. Er reduziert deinen Hunger und regt zusätzlich den Stoffwechsel an. Er gilt als natürlicher Appetitzügler und hält dich länger satt bzw. bewahrt dich für Lust auf Süßigkeiten. „Du darfst auch variieren“

Für den Shake wird eine Rezeptbroschüre mitgeliefert. Hier findest du einige Variationsmöglichkeiten für mehr Vielfalt. Selbstverständlich muss die Mischkost nicht zwingend mittags verzehrt werden, du kannst sie auch abends zu dir nehmen. In diesem Fall wird mittags die Mahlzeit durch ein Complete Produkt ersetzt. Zwischen den Mahlzeiten sollten fünf Stunden Pause liegen, jedoch nicht mehr, da sonst der Stoffwechsel wieder deaktiviert wird und du dich im Unterzucker befindest. WICHTIG: An Tagen, an denen du Sport machst, hast du einen erhöhten Kalorienbedarf. An diesen Tagen isst du zwei Mischkosten und ersetzt nur eine Mahlzeit. Sonst wäre das Kaloriendefizit zu groß und du würdest Muskelsubstanz verlieren. Phase Eins ist beendet, wenn du 50 % deines Ziels erreicht hast.

PHASE 2: LANGSAME ERHÖHUNG DER KALORIEN
 Nur noch eine Mahlzeit ersetzen In der zweiten Phase wird jetzt nur noch eine Mahlzeit durch ein Complete Produkt ersetzt und das Kaloriendefizit somit reduziert. Das Kaloriendefizit ist nun zwar geringer, doch du verbrennst immer noch Fett. Vor allem an Tagen, an denen du Sport machst, erreichst du das maximale Kaloriendefizit. Auch hier kannst du frei variieren und entscheiden, wann du die zwei Mischkosten zu dir nimmst und welche Mahlzeit du ersetzt. Phase 2 wird nun so lange umgesetzt, bis du dein Zielgewicht erreicht hast.

PHASE 3: ANTI-JOJO EFFEKT DURCH MISCHKOSTEN Nun hast du dein Zielgewicht erreicht und kannst wieder drei Mahlzeiten essen. Sprich, es werden keine Mahlzeiten mehr ersetzt. Den Booster kannst du jetzt bei Bedarf zu dir nehmen. Er bietet in der letzten Phase eine Hilfestellung, um gezügelt zu essen. Du hast nun kein Kaloriendefizit mehr, sondern nimmst eine Menge zu dir, die deinem durchschnittlichen Tagesverbrauch entspricht. Dadurch, dass du Schritt für Schritt die Kalorienzufuhr erhöht hast, tritt kein Jojo-Effekt ein, wie es bei einer plötzlich stark erhöhten Kalorienzufuhr der Fall gewesen wäre. Von nun an kannst du mit den zur Verfügung gestellten Mischkostvorschlägen dein Gewicht halten. Denn der Stoffwechsel wurde aktiviert und neu programmiert und du hast keine zu hohe Kalorienzufuhr mehr. So sind beide Bedingungen erfüllt, die notwendig sind, um dein Gewicht zu halten. Du hast die Ernährungsumstellung erfolgreich umgesetzt.

— DER SCHLEMMERTAG — Einmal in der Woche sollte ein Schlemmertag eingebaut werden. Diesen Tag solltest du am besten auf das Wochenende legen, da der Tagesablauf hier nicht so geregelt stattfindet wie unter der Woche. Zudem wirst du ja oft an Wochenenden zum Essen eingeladen oder es gibt besondere Veranstaltungen. An diesem Schlemmertag lässt du die Complete Produkte weg und nimmst drei Mahlzeiten zu dir. Zwei dieser Mahlzeiten sollten trotzdem durchdacht sein und du solltest dich etwas zügeln. Bei einer Portion jedoch darfst du dir auch wirklich was gönnen. Ob ein großes Brunch oder ein gutes Mittagessen beim Griechen, wann und wo du dir diese große Mahlzeit am Schlemmertag gönnst, bleibt dir überlassen. Dieser Schlemmertag ist nicht nur wichtig für das Durchhaltevermögen, sondern auch ein wichtiger Aspekt für die Psyche. Ganz wichtig ist jedoch, dass der Körper somit nicht verlernt, auch schlechte Sachen zu „verstoffwechseln“, da er einmal die Woche damit zu kämpfen hat. Schlemmern ist hier also ausnahmsweise sehr wichtig.