1 2018

Liebe Gemeinde!

2

wissen wir eigentlich, was es bedeutet, durstig zu sein? Der Zugang zu sauberem Wasser gehört zu den elementaren Menschenrechten. Trotzdem sterben jährlich über drei Millionen Menschen, alle zwanzig Sekunden ein Kind an unzureichender Wasserversorgung. Unvorstellbar! Noch unvorstellbarer wäre es allerdings, wenn Menschen in solchen gefährdeten Regionen das Angebot frischen Wassers ablehnen würden. Sie stehen vielmehr Schlange mit ihren Krügen und Kanistern – wenn sich nur die Gelegenheit dazu bietet. Weil sie durstig sind und ohne frisches Wasser nicht überleben können. Und wie sieht es bei uns damit aus? Die Angebote, den Durst zu stillen scheinen unbegrenzt zu sein. Viele lassen sich das durchaus etwas kosten. Manche investieren in Karriere und Anerkennung. Andere suchen ihr Glück in immer neuen Beziehungen oder rennen von Event zu Event. Manche versuchen es mit einem alternativen Lebensstil. Was geschieht aber dann, wenn die Quellen, aus denen wir schöpfen, versiegen? Wenn beispielsweise das Alter seinen Tribut fordert, Beziehungen scheitern, Sicherheiten wegbrechen? Manchmal regt sich dann die Frage: Aus welchen Quellen lebe ich eigentlich? Gibt es überhaupt so etwas wie eine Quelle, welche nie versiegt? In einem der neueren Kirchenliedern heißt es dazu: Alle meine Quellen entspringen in dir, in dir, mein guter Gott! Du bist das Wasser, das mich tränkt und meine Sehnsucht stillt. Dieses Quellwasser scheint zu sprudeln, egal, ob wir daraus schöpfen oder nicht. Doch anzuerkennen, dass es sich tatsächlich so verhält – soweit muss ich erst einmal kommen. Denn eigentlich gebe ich mich nicht gern bedürftig – will eher aus eigener Kraft heraus möglichst perfekt sein. Fehler und Versagen sind nicht vorgesehen. Und wenn sie passieren, werden sie lieber nicht zugegeben. Die Bibel vergleicht Menschen gelegentlich mit Gefäßen. Und es wird gesagt, sie wären durchaus imstande, diese mit nicht wenigem zu füllen. Was ist aber, wenn vieles eines Tages verdunstet oder versiegt? Von wo kommt dann Nachschub? Wäre an dieser Stelle nicht besser, grundsätzlicher und intensiver nachzufragen, woher meine Lebenskraft überhaupt kommt? In dem schon erwähnten Lied heißt es dazu: Du (Gott) bist die Kraft, die Leben schenkt, eine Quelle, welche nie versiegt… Nach dieser Quelle auf der Suche zu bleiben, lohnt auf alle Fälle auch im Jahr 2018. Ihr / Euer Pfarrer Thomas Mallschützke

3

Gottesdienste auf einen blick 01.01.

17:00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst

Neujahr

Stadtkirche St. Marien

06.01. Epiphanias

18:00 Uhr Musikalische Andacht Weihnachten zur Epiphanias

Kollekte für gesamtkirchliche Aufgaben der EKD

Stadtkirche St. Marien, Sup. Weismann

Kollekte je zur Hälfte für die eigene Kirchgemeinde und für das Ev.-Luth. Missionswerk

07.01.

10:00 Uhr Abendmahlgottesdienst

1. Sonntag nach Epiphanias

Stadtkirche St. Marien, Pfr. Mallschützke Kollekte für die eigene Kirchgemeinde

14.01.

10:00 Uhr Gottesdienst mit Krippenspiel der Kindergartenkinder

2. Sonntag nach Epiphanias

21.01. Letzter Sonntag nach Epiphanias

Stadtkirche St. Marien, Pfr. Mallschützke Kollekte für die eigene Kirchgemeinde

10:00 Uhr Abendmahlgottesdienst mit Einführung des geistlichen Leiters der Diakonie Tobias Jahn und anschließendem Kirchenkaffee neuer Gemeindesaal, Sup. Weismann Kollekte für die eigene Gemeinde

28.01.

10:00 Uhr Predigtgottesdienst

Septuagesimä

neuer Gemeindesaal, Pfr. Mallschützke

04.02.

14:00 Uhr Festlicher Gottesdienst zur Verabschiedung von Superintendent Weismann mit Kindergottesdienst und anschließender Grußstunde im Stadtkulturhaus Borna

Kollekte für die Bibelverbreitung - Weltbibelhilfe

Stadtkirche St. Marien

Kollekte für die eigene Kirchgemeinde

Ökumenisches Mittagsgebet: mittwochs, 12:00 Uhr, Emmauskirche

Gottesdienst im Pflegeheim „Haus der Geborgenheit“ in Borna, Steigerweg 6

4

Gruppen & Kreise Kirchenmusik

Bläseranfangskreis montags, 17:30 Uhr Blockflötenensemble dienstags, 19:30 Uhr Blockflötenkreis mittwochs, 16:30 Uhr Posaunenchor donnerstags 17:30 Uhr Kantorei donnerstags 19:30 Uhr Kindersingen im „Marienkäfer“ freitags, 08:30 Uhr

Junge Kirche

Gemeindekreise Frauenkreis Montag, 22.01, 19:30 Uhr im Rahmen der Bibelwoche Männerkreis trifft sich im Rahmen der Bibelwoche Frohe Runde trifft sich im Rahmen Bibelwoche Hauskreis Freitag, 12.01., 20:00 Uhr Hauskreis 2011 Freitag, 26.01., 19:30 Uhr Besuchsdienst Donnerstag, 01.02., 18:30 Uhr Kirchenvorstand Dienstag, 30.01.,19:00 Uhr Glaubenskurs neu am Montag, 05.02., 19:00 Uhr Gemeindeaufbauausschuss Montag, 29.01., 20:00 Uhr 60+ Gesprächskreis für Leute über 60 trifft sich im Rahmen der Bibelwoche

Vorschulkinderkreis donnerstags 16:00 Uhr Christenlehre 1. - 3. Klasse: dienstags 15:30 - 17:00 Uhr 4. - 6. Klasse: mittwochs 15:30 - 17:00 Uhr Konfirmanden 8. Klasse mittwochs 15:30 Uhr Junge Gemeinde montags: 18:30 Uhr Jugendgottesdienst 13.01. 2018 Krippival - das Krippenspielfestival - 17:00 Uhr Wenceslaikirche am Wenceslaikirchhof 2, Wurzen

Neues vom Marien-Treff Veranstaltungen im Januar Montag, 08.01.2018

Mittwoch, 17.01.2018

09:00 Uhr Frühstückstreff mit reichhaltigem Frühstücksbuffet und frischem Kaffee zum Spendenpreis von 4,00 € 15:00 Uhr Strick-Café 19:30 Uhr Das Ensemble „TÜMPELBRASS“ aus Borna stellt sich vor mit toller Musik aus einem vielseitigen Programm. Es musizieren: Bernhard, Ute und Franziska Müller sowie Anne Hübner

5

Altes vom Marien-Treff „Zugehört und eingemischt“ vom 29.11.2017 Zu Gast war Pfarrer i. R. Christian Wolff aus Leipzig. Der aus ursprünglich Mannheim stammende Pfarrer berichtete aus seinem Leben, von seiner ersten Begegnung mit Leipzig, er liebt besonders die Historie dieser Stadt, und seiner Mitgliedschaft in der SPD, trotz Anstellung als Pfarrer. Er stellte sich allen Fragen des Publikums und blieb keine Antwort schuldig. Eine gelungene Auftaktveranstaltung für unseren MARIEN-TREFF zu der ca. 30 Besucher gekommen waren. Durch den Abend führte mit viel Charme und guten Fragen Manuela Krause. Es war ein gelungender Start für noch viele weitere interessante Interview-Abende mit besonderen Gästen die folgen werden, das haben alle beschlossen. So freuen wir uns am 17.01. auf „TÜMPELBRASS“ aus Borna. R. Q.

Gemütliche Adventszeit Zu drei verschiedenen Veranstaltungen lud der MARIENTREFF im Dezember ein. Ein Highlight war in jedem Fall die selbstkreierte Feuerzangenbowle von Regina Voigt. Mit glühenden Wangen konnten die Besucher dabei Geschichten aus Jostein Gaarders „Das Weihnachtsgeheimnis“ hören, zur Ruhe kommen oder einfach nur eine gesellige Zeit verbringen. Der Duft der Feuerzangenbowle verbreitete sich schnell im ganzen Haus und lies die Gäste gut in Stimmung kommen. Liebevoll zubereitete „Fettbemmchen“ sorgten für eine Stärkung zwischendurch, sodass alle den sicheren Heimweg fanden. R. Q.

6

Aneinander Denken, Füreinander Beten EINEN BESONDEREN GEBURTSTAG FEIERTEN: 90 Jahre: Annelies Andrä, Käthe Petzold, Brigitta Syrbe 80 Jahre: Günther Friedrich, Christa Weiske 75 Jahre: Irmgard Pertermann, Werner Ludwig, Klaus Schuster 70 Jahre: Wolfgang Berger „Gottes Hilfe habe ich erfahren bis zum heutigen Tag.“ Apg. 26,22

DIE HEILIGE TAUFE ERHIELTEN: Lion Duc Tri Schulze und Fabienne An Niehn Schulze sowie Melanie Gruner „Der Herr spricht: Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, den du gehen sollst.“ Psalm 32,8

CHRISTLICH BESTATTET WURDEN: Frau Gertraud Heger, geb. Kunzmann im Alter von 86 Jahren und Frau Ruth Jacob, geb. Gottwald im Alter von 80 Jahren „Werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat.“ Hebr. 10,35

WEITERE GOTTESDIENSTLICHE Begegnungen: Pflegeheim Bergmannstraße 11: Pflegeheim Lausicker Straße 7: Pflegeheim azurit, Röthaer Straße: Pflegeheim Steigerweg 6: Pflegeheim Helios-Residenz: Sachseenallee 4 D

Dienstag, 09.01. um 11:00 Uhr Dienstag, 16.01. um 10:00 Uhr Donnerstag, 11.01. um 10:00 Uhr Donnerstag, 18.01. um 16:00 Uhr Donnerstag, 25.01. um 15:30 Uhr

Gottesdienst in der Helios-Residenz in Borna, Sachsenallee 4 D

7

Seniorengottesdienste Gottesdienste nicht nur zur Advents- und Weihnachtszeit in unseren Senioreneinrichtungen Haben Sie schon mal einen Gottesdienst in einem Seniorenheim erlebt? Ich ja, ich habe mich nach einem abgehetzten Arbeitstag auf den Weg gemacht und drei verschiedene Einrichtungen, natürlich an drei verschiedenen Tagen aufgesucht, um dort einmal mit den Senioren Andacht zu halten oder Gottesdienst zu feiern. Lieber Leser, ich kann Ihnen sagen, es war eine Wohltat dabei zu sein. Während Pfr. Mallschützke passend zur Vorweihnachtszeit eine Geschichte vorlas oder von den Christenlehre-Kindern unserer Gemeinde besinnliche Lieder erklangen, konnte ich so richtig von meinem Arbeitsstress entspannen und eine innerliche Ruhe finden. Für die Bewohner der Senioreneinrichtungen war es eine willkommene Stunde in der Gemeinschaft Ihren Glauben zu bekennen. Sie schätzen das sehr wohl, dass es einmal im Monat diese Glaubensstunde gibt. Alle waren sehr dankbar, dass Pfr. Mallschützke dies möglich macht. Der Weg zum sonntäglichen Gottesdienst in die Kirche wäre für sie unmöglich. Es herrschte jeweils eine ruhige, wohlige Atmosphäre, wobei man schon auch mal einnicken kann. Aber ich denke, unsere „Senioritas“ und Senioren dürfen das auch. Im nächsten Moment sind dann auch wieder alle voll dabei und fragen, wann wir den nun endlich die letzte Strophe von dem Lied singen. Wunderbar!!! Viele der Bewohner sind jahrelang treue und aktive Gemeindemitglieder gewesen, für die dieser Gottesdienst sehr wichtig ist. Vielleicht haben Sie jemanden Bekanntes oder Verwandtes in einer unserer Senioreneinrichtungen, den Sie schon lange mal wieder besuchen wollten. Verbinden Sie es doch mit dem nächsten stattfindenden Gottesdienst oder der Andacht. Es lohnt sich für alle, Sie werden sehen! Gottesdienst im Seniorenpflegeheim Borna-West in der Bergmannsstraße 11, eine Einrichtung der Diakonie Leipziger Land. R. Q.

8

Veranstaltungen/Termine

Vortrag „Die Baugeschichte der Heuersdorfer Emmauskirche und der Großhermsdorfer Taborkirche“ Mittwoch, 17.01.2018, 18:00 Uhr in der Emmauskirche Borna

Herzliche Einladung zur Ökumenischen Werkstatt am Weltgebetstag 2018 aus Surinam Dienstag, den 23.01.2018 von 09:00 bis 13:00 Uhr

Es spricht Lutz Scherf Im Zusammenhang mit der Devastierung des Ortes waren vom Ingenieurbüro Scherf, Bolze, Ludwigs für beide Kirchen sowohl die bauhistorischen Untersuchungen als auch die denkmalpflegerischen Zielstellungen erstellt worden. Der Vortrag ist Bestandteil des Begleitprogrammes der Ausstellung: „BEWAHRT“ -10 Jahre Emmauskirche in Borna-Heimat in BewegungAnlass dieser Ausstellung ist der Umzug der Emmauskirche vor 10 Jahren von Heuersdorf nach Borna. Die Ausstellung ist noch bis zum 30.06.2018 im Museum der Stadt Borna zu bewundern. Das Begleitprogramm beinhaltet noch weitere Vorträge in dieser Zeit, auf die Sie sich freuen dürfen. Landesamt für Archäologie

Landesmuseum für Vorgeschichte

Kirchgemeindehaus Borna Martin Luther Platz 8 04552 Borna Ländervorstellung, Vorstellung der Gebetsordnung, Lieder üben Bitte Kulinarisches zum Verkosten für den Mittagsimbiss mitbringen! Fragen? ...dann melden Sie sich bitte bei Peggy Rühle, Reisereferentin der Frauenarbeit; Tel. 03425-920213 oder per Mail an: [email protected]

9

Veranstaltungen/Termine Ökumenische Bibelwoche 2018 in Borna: Ich bin dein Nachdenken über sieben Abschnitte aus dem Hohelied vom 22. Januar bis 26. Januar 2018, jeweils 14:30 und 19:30 Uhr Montag:

Hohelied 1, 6, 8 mit Pfr. Mallschützke

Süßer als Wein – stark wie der Tod Stauffenbergstraße 4

Dienstag:

Hohelied 1, 8 mit Pfr. Dr. Oettler

Mittwoch:

Hohelied 1, 3, 5 mit Klaus Pagenkopf

Ich suchte, den meine Liebe liebt Altstädter Gasse 4

Donnerstag:

Hohelied 2, 7 mit Sup. Weismann

Meine Söhne, so kommt doch Martin-Luther-Platz 8

Freitag:

Hohelied 4, 5 mit Kaplan Wiesner

Alles ist Wonne an dir Martin-Luther-Platz 8

Reicher als Salomo Stauffenbergstraße 4

Neuer Glaubenskurs ab 5. Februar

Jubelkonfirmation 2018

Am Montag, den 5. Februar 2018 beginnt um 19:30 Uhr im Gemeindehaus Borna, Martin-Luther-Platz 8 ein neuer Grundkurs zu Fragen des Glaubens – wie z. B. Gott – nur eine Einbildung? Wer war Jesus Christus? Wie entstand die Bibel? Lohnt es sich, zu beten? Was soll überhaupt Kirche? Welchen Sinn hat mein Leben? Diese erste Zusammenkunft am 05. 02. ist insofern besonders wichtig, weil anfänglich einiges vereinbart werden muss. Ich werde diese Gruppe anleiten. Mein Vorschlag: Wir treffen uns monatlich etwa ein reichliches Jahr lang. Ich bitte alle Interessierten, sich diesen Anfangstermin vorzumerken und einzurichten sowie diese Einladung an andere interessierte Menschen weiter zu geben. Anmeldungen gerne an Pfr. Th. Mallschützke (thomas.mallscheutzke@evlks bzw. über 03433 850212) oder das Pfarramt ([email protected] bzw. über 03433 802185). Am Ende dieses Glaubenskurses besteht die Möglichkeit, sich taufen bzw. konfirmieren zu lassen. Thomas Mallschützke

Wenn Sie 1993, 1968, 1958, 1953, 1948, 1943 oder noch früher konfirmiert wurden, dann laden wir Sie ganz herzlich ein zur Jubelkonfirmation am 27. Mai 2018! Da es uns nicht möglich ist, alle Adressen der entsprechenden Jahrgänge ausfindig zu machen, möchten wir Sie bitten, sich im Pfarramt zu melden, falls Sie einem dieser Jahrgänge angehören. Bitte teilen Sie uns nach Möglichkeit auch Anschriften Ihrer Klassenkameraden mit. Alle uns benannten Personen erhalten dann im März eine detaillierte Einladung, um sich für diesen Tag anmelden zu können. C. S.

Gottesdienst mit Aufführung des Krippenspiels und Kindergottesdienst Im Gottesdienst am 14. Januar um 10:00 Uhr können Sie die „großen“ Kinder“ unserer evangelischen Kindertagesstätte „Marienkäfer“ erleben. Die Kinder des „Zuckertütenclubs“ haben ein Krippenspiel einstudiert, welches sie den Gottesdienstbesuchern gern darbieten möchten. C. S.

10

Aufruf Kirchenbezirkssynode Am 25. November 2017 tagte die Kirchenbezirkssynode des Kirchenbezirkes Leipziger Land erstmals in unserem neuen Gemeindehaus. Die 81 gewählten und berufenen Vertreter aus den Kirchgemeinden zwischen Röcknitz-Böhlitz und Kohren-Sahlis sowie einige Gäste staunten nicht schlecht, genossen die ausgezeichneten Tagungsbedingungen und das freundliche Ambiente. Unser schöner Saal mit seinen Nebenräumen, inklusive Rundumausstattung mit moderner Technik, Geschirr, moderner Küche und Sanitäranlagen wird auch gern vermietet. Sowohl für Tagungen, als auch für private Feiern ist das möglich. Je nach Einrichtung finden 60 bis 80 Personen Platz. Die Mietbedingungen und ggf. Terminreservierungen sprechen Sie bitte mit Frau Schindler in der Pfarramtskanzlei ab. M. W.

Ein Name für unser neues Gemeindehaus? Finden Sie/ihr nicht auch, das „unser neues Gemeindehaus“ ganz schön langweilig klingt? Ein schöner Name würde doch dem Haus viel besser stehen! Ich sag ja zu meinem Ehemann auch nicht einfach nur Mann, sondern Schatzi oder Liebchen oder so (besonders wenn ich was möchte). Leider hatten wir bisher noch keine zündende Idee für unser neues Gemeindehaus, deshalb bitten wir Sie und euch um Unterstützung. Bestimmt fällt Ihnen/euch etwas passendes ein! Wir würden uns sehr freuen und die Vorschläge dann zur Diskussion stellen. Schreiben Sie oder ihr uns an: [email protected]. R. Q.

11

Dies & Das Neue Altardecken Im Gottesdienst am 1. Advent waren sie zum ersten Mal zu sehen; unsere neuen Altardecken! Angefertigt wurden Sie vom Textileck Krasulsky und ein treues Gemeindeglied hat die Kosten dafür übernommen und diese wunderschönen Unikate der Kirchgemeinde gespendet. Nun hoffen wir, dass die Gemeinde lange Freude an allen drei neuen Decken hat. Ein ganz herzliches Dankeschön dafür! C. S.

Unsere neue Homepage Seit einem reichlichen Jahr, am 1. Advent 2016, ging die neu überarbeitete Internetseite unserer Kirchgemeinde in die Öffentlichkeit. Unter der Adresse www.kirche-borna.de können Sie sich nicht nur über die aktuellen Veranstaltungen, Gottesdienste, Gruppen und Kreise informieren, es stehen auch umfangreiche Bilder und Rückblicke über Veranstaltungen aus der Vergangenheit auf dem Bildschirm bereit. In einem Archiv können Sie die Gemeindebriefe der letzten 12 Monate sowie die Gemeindebriefe unserer Schwesternkirchgemeinde Lobstädt – Neukieritzsch finden. Schauen Sie doch einfach mal rein – es lohnt sich! C. S. Krippenfiguren in der Emma Herrlich sind sie wieder anzusehen in der Emmauskirche, unsere Krippenfiguren! Angezogen von den verschiedenen Gruppen und Kreisen unserer Gemeinde. Der Engel z. B. (Empore) wurde vom Kinderkreis gestaltet. R. Q.

12

So erreichen Sie uns Pfarramt/Friedhofsverwaltung Martin-Luther-Platz 8 Tel. Pfarramt 03433 / 80 21 85 Tel. Friedhofsverw. 03433 / 85 02 11 Fax: 03433 / 85 02 10 E-Mail: [email protected] Internet: www.kirche-borna.de Konto der Gemeinde SPK Leipzig, BIC: WELADE8LXXX IBAN: DE58 8605 5592 1100 8920 32 Öffnungszeiten Kirchen Stadtkirche und Emmauskirche täglich 10:00 - 16:00 Uhr Öffnungszeiten des Pfarramtes Mo: 09:00 - 12:00 Uhr Die: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr Mi: geschlossen Do: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr Fr: 09:00 - 12:00 Uhr Öffnungszeiten Friedhof Januar tägl. 08:00 bis 17:00 Uhr Sprechzeiten der Pfarrer An unsere Pfarrer können Sie sich jederzeit vertrauensvoll wenden - am besten nach Vereinbarung. Superintendent M. Weismann Martin-Luther-Platz 4 04552 Borna Tel. 03433 / 78 83 11 [email protected] Pfarrer Th. Mallschützke Martin-Luther-Platz 7 04552 Borna Tel. 03433 / 85 02 12 [email protected] Möchten Sie unseren Gemeindebrief nach Hause erhalten? Ein Anruf im Pfarramt genügt. Mit Ihrer Spende sichern Sie das Erscheinen unseres Gemeindebriefes. Danke! Redaktionsschluss für Februar 16.01.2018 Erscheinungsdatum: 26.01.2018

Weitere Mitarbeiter/innen KMD Staude 03433 / 26 01 040 Gem.-Päd. Großmann 0173 5715677 Gem.-Päd. Staude 03433 / 26 01 040 Hausmeister Paasch 03433 / 20 60 29 Friedhofsmeister Beyer 03433 / 20 02 86 Kirchenführer Hackenberg 03433 / 85 75 45 Kindertagesstätte „Marienkäfer“ Kindergarten und Kinderkrippe unserer KG Thomas-Müntzer-Str. 1, 04552 Borna Leiterin: Anne-Christin Rösig Tel. 03433 / 26 07 47 Sozialstation des Diakonischen Werkes im Leipziger Land Leipziger Str. 79, 04552 Borna Pflegedienstleiterin Maritta Beruf Tel. 03433 / 20 50 83 Freiwilligenzentrale/Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe Corinna Franke, Tel. 03433/274040 (Adresse wie KBS und Schuldnerberatung) Kirchenbezirkssozialarbeit/ Allg. soziale Beratung Am Gericht 3, 04552 Borna Telefon: 03433 / 274032 Schuldnerberatung Am Gericht 3, 04552 Borna Telefon: 03433 / 274020 Telefonseelsorge (kostenfrei) evangelisch 0800 / 111 0 111 katholisch 0800 / 111 0 222 Impressum: [email protected] Christina Schindler (C. S.) Manuela Kolster (M. K.) Matthias Weismann (M. W.) Wir erbitten Rowena Quelms (R. Q.)

50 ct

pro Ausgabe für unsere Unkosten