geschwindigkeit der Sauglinge und der Kinder

Uber den Normalwert geschwindigkeit der Erythrozytensenkungs= der Sauglinge und der Kinder. Von Kenzi (熊 Kumagai. 谷 謙 二) (Aus der Medizinische...
Author: Hannah Kaufer
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Uber den Normalwert geschwindigkeit

der Erythrozytensenkungs=

der Sauglinge und

der Kinder.

Von Kenzi (熊

Kumagai. 谷



二)

(Aus der Medizinischen Klinik von Prof. Dr. T. Kumagai, an der Kaiserlichen Tohoku-Universiat zu Sendai.)

Die Messung der Erythrozytensenkungsgeschwindigkeit, wie ein fach auch ihre Technik sein mag, nimmt von Jahr zu Jahr fur die Diag nose verschiedener Krankheiten an Bedeutung zu, insbesondere fur die fruhzeitige Auffindung der tuberkulosen Affektion. Inwieweit die Normalwerte der Senkungsgeschwindigkeit bei gesunden Men schen vom Alter und Geschlecht beeinfiusst werden, ist in der bei fiber 14000 Personen beiderlei Geschlechts im Alter von 8-80 Jahren ange stellten Untersuchung von Akizuki und Hosi1) aus unserer Klinik deutlich gezeigt worden. Nach dieser Untersuchung nimmt die Sen kungsgeschwindigkeit beim mdnnlichen Geschlecht vom 8. Lebens jahre an mit der Alterszunahme ab, erreicht mit dem 23.-25. Lebens jahre ihren minimalsten Wert und nimznt dann aber mit der Alters zunahme wieder zu, bis der Durchschnittswert nach dem 61. Lebens jahre 14,7mm, und die obere Grenze 27mm betragt. Beim weiblichen Geschlecht zeigt die Senkungsgeschwindigkeit einen gleichen Wert im Alter von 11-25 Jahren : Durchschnittswert 10mm , obere Grenze 15mm und nimmt dann mit dezn Alter zu. In dieser sehr genau bearbeiteten Mitteilung fehlt leider das Ma terial fur Kinder unter 8 Jahren, so dass wir leider noch keinen sicheren Standartwert der Erythrozytensenkung bei kleinen Kindern besitzen. Uberblickt man die Literatur bezuglich der Blutsenkung der Sauglinge und der kleinen Kinder, so findet sick, dass die Unter suchung meist wegen der schwierigen Blutentnahme mittels der Mikromethode ausgeftihrt wurde. Die Mikromethoden der Messung der Blutsenkung sind von mehreren Autoren angegeben , wie von

Normalwertder Erythrozytensenkungsgeschwindigkeit der Sauglinge 101 Linzenmeier und Raunert2), Miiller-Scheven3), Kowarski4), Landau5), Rau6), Langer-Schmidt7), Frilnberger8), Kriele9) und Reichel10). Bei uns in Japan bedient man sich der modifizierten Langer-Schmidt schen Methode von Josida11) und der Sato schen Modifikation12) der Rau schen Methode. Die snit Hilfe dieser verschiedenen Methoden ermittelten Normal werte sind auch sehr verschieden. Nur dass der Normalwert der Senkungsgeschwindigkeit der Sauglinge auffallend niedrig ist, wurde zuerst von Gyorgy13) mitgeteilt und von Westergren14), Katz und Leffkowitz15), Takenaka16), Schuricht17), Ishikawa18), Rei chel und Murakami19) einstimmig bestatigt und als unter 3mm fur eine Stunde angegeben. Nach Reichel bleibt die Blutsenkung der Sauglinge niedrig bis 1 Woche nach der Geburt, dann fangt sie an sich zu beschleunigen, indem sie nach 2-6 Monaten ihren maximalen Wert erreicht, um sich darauf wieder zu verzogern. Die Verzogerung der Senkungswerte von Sauglingen ist von Linzenmeier und Reichel auf die vermehrte Erythrozytenzahl zuruckgefUlirt worden, wahrend Katz und Leffkowitz these Verzogerung damit erklaren, dass das Blut von Sauglingen wenig Eiweiss und Globulin enthatlt. NachDehoff20) (Westergren sche Methode) betragt der Sen kungswert zwischen 11/2 Lj.-4 Lj. 6-7mm, 4-6 Lj. 5-6mm, 7-8 Lj. 3-4 mm. Nach Schuricht (Pantschenko sche Mikromethode) bei Neugeborenen 1-3mm, im 2-6 Lm. 6-8mm, darauf bis 14 Lj. 5-15 mm. Aizawa21) fand keinen Altersunterschied bei tuberkulinposi tiven Kindern, Takahashi22) fand auch keinen Alters unterschied, nicht einmal zwischen Kindern und Erwachsenen. Kiyono23) (Lan ger-Schmidt sche Mikromethode) und Murakami (Muller-Sche ven sche Methode) fanden verschiedene Werte je nach dem Alter der Kinder. Was den geschlechtlichen Unterschied der Sauglinge und kleinen Kinder anbetrifft, ist er nach Gyorgy und Aroni24) ohne jeden Ein fluss. Reichel fand den Senkungswert bei weiblichen Kindern etwas beschleunigter als bei mannlichen. Siguma25) dagegen konnte keinen geschlechtlich bedingten Unterschied ermitteln, ebenso Mu rakami unter dem 10. Lj. Aus diesen wenigen, sich teils wider sprechenden Berichten uber die Senkungsgeschwindigkeit der Kinder kann man keinen zutreffenden Massstab fur die Senkungsreaktion der Kinder gewinnen, wahrend man hingegen bei der Beurteilung der Blutsenkung Erwachsener und grosser Kinder einen zuverlassigen Standartwert in der erw ahnten Tabelle von Akizuki und Hosi finden

102

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Normalwert der Erythrozytensenkungsgesohwindigkeit derSauglinge 103 dem Material, wie Tabelle I zeigt, ermittelt. Die Blutsenkungsgesch windigkeit bei Sauglingen (a) im Alter von 0-1 Jahr hatte den Me dianwert 9,4mm und die obere Grenze 17,7mm; im Alter von 1-2 Jahren nehmen Medianwert bis auf 7,9mm und obese Grenze bis auf 14,9mm ab. Dann steigen sie wieder an und erreichen mit dem 6.-8. Lebensjahre den maximalen Wert-Medianwert 10,2mm und obere Grenze 18,2mm. Die Senkungsgeschwindigkeit der weiblichen Sauglinge im Alter von 0-1 Jahr zeigt einen niedrigeren Wert als Tabelle I. Normalwert der Erythrozytensenlczsngsgeschwindigkeit derKinder.

Tabelle II. Normalwert der Erythrozytensenkungsgeschwindigkeit (8-80 Lj .)

104

K. Kumagai

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Abb.

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Abb.

Normalwert der Erythrozytensenkungsgeschwindigkeit der Sauglinge

105

Abb. II. Normalwert der Erythrozytensenkungs geschwindigkeit (_??_)

Zusammenfassung.

(1) Die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Kinder in 2696Fallen wurde untersucht und statistisch beobachtet. (2) Der Altersunterschied und der bisher noch nicht geklart gewesene Unterschied zwischen den Geschlechtern bei den Kindern wurden konstatiert. (3) Ein Massstab fur die Erythrozytensenkungsgeschwindigkeit nach Alter und Geschlecht vom Saugling bis zum Greisenalter wurde damit festgesetzt.

106

K. Kumagai Literatur.

(1) Akizuki und Hosi, Tohoku Journ. Exp. Med., 1938, 34, 465. (2) Linzenmeier und Raunert, Zentraibl. f. Gynkkol., 1924, 786. (3) Mullar-Seheven, Dtsch. med. W schr., 1926, 1896. (4) Kowarski, Klin. Wschr., 1931, 1863. (5) Landau, Acta praediatr., 1932, 12, 100. (6) Rau, Dtsch. med. Wsohr., 1931, 1410. (7) Langer-Schmidt, Ztschr. f. Kinderheilk., 1926, 41, 72. (8) Frimberger, Min. Wsehr., 1933, 1220. (9) Kriele, Munch. med. Wschr., 1929, 922. (10) Reichel, Blutkorperchensenkung, Wien 1936. (11) Josida, Tohoku Journ. Exp. Med., 1936, 29, 400. (12) Sato, Izi Koron, 1932, 1066. (13) Gyorgy, Munch. med. Wschr., 1921, 68, 808. (14) Westergren, Ergebnisse der inneren Medizin und Kinderheilkunde, 1924, 26, 577. (15) Katzu. Leffkowitz, Ergebnisse der inneren Medizin und Kinderheil kunde, 1928, 33, 266. (16) Takenaka, Izi Koron, 1933, 1071. (17) Schuricht, Zeitschr. f. Kinderheilk., 1934, 56, 272. (18) Ishikawa, Okayama Igakkai Zassi, 1936, 48, 1482. (19) Murakami, Zika Zassi, 1938, 44, 392. (20) Dehoff, Dtsch. med. Wschr., 1923, 49, 578. (21) Aizawa, Kekkaku, 1936, 5 u. 6. (22) Takahashi, Zika Zassi, 1936, 433. (23) Kiyono, Rinsyo Syonika Zassi, 1937, 11, 35. (24) Aroni, ref. Zentralbl. f. d. ges. Kinderheilk., 1927, 21, 293. (25) Siguma, Zika Zassi, 1933, 394. (26) Okabe, Tohoku Igaku Zassi, 1934, 17, 142.