Geschlechterunterschiede in der Antikoagulation und antithrombotischen Therapie

Geschlechterunterschiede in der Antikoagulation und antithrombotischen Therapie Ursula Rauch-Kröhnert Klinik für Kardiologie Campus Benjamin Franklin ...
Author: Guest
0 downloads 0 Views 2MB Size
Geschlechterunterschiede in der Antikoagulation und antithrombotischen Therapie Ursula Rauch-Kröhnert Klinik für Kardiologie Campus Benjamin Franklin Charité - Universitätsmedizin Berlin

Internationaler Kongress für Geschlechterforschung in der Medizin Berlin, den 20.-23.09.2015

Antithrombotisch wirkende Substanzen Antiaggregatorische Substanzen COX-Inhibitoren

ASS Clopidogrel

P2Y12-Rezeptorantagonist

Prasugrel Ticagrelor Tirofiban

GP IIb/IIIa-Inhibitoren

Fondaparinux

Eptifibatide Abciximab

Rivaroxaban Apixaban

Antikoagulatorische Substanzen Heparine

UFH, NMH Dabigatran

Vitamin K Antagonisten

Vit. K. Anta

Bivalirudin Direkte Thrombininhibitoren Dabigatran Apixaban Faktor Xa-Inhibitor

Edoxaban Rivaroxaban

ASS zur Primärprävention kardiovaskulärer Ereignisse in Abhängigkeit vom Geschlecht Antithrombotic Trialists Collaboration - Meta-Analyse zur Wirksamkeit von ASS bei der Primärprävention

Myokardinfarkte

Schlaganfälle

ASS - zur Primärprävention eingesetzt - reduziert die Rate der Myokardinfarkte bei Männer, jedoch nicht bei Frauen. Wang TY, et al., JACC 2012

Clopidogrel als Plättchenhemmer bei der KHK Endpunkte sek. Prevention

CAPRIE

1 – 3 Jahre

PCI

1 Jahr

UA /NSTEMI

1 Jahr

STEMI

COMMIT

30 Tage

Clopidogrel zur Sekundärprävention kardiovaskulärer Ereignisse in Abhängigkeit vom Geschlecht

Ergebnisse der Meta-Analyse der 5 großen randomisierten Studien • Bei Frauen (n=23 533): Clopidogrel reduziert das Risiko nur für Myokardinfarkte und nicht für kardiovaskulären Tod oder Schlaganfälle bei KHK. RR 0.81; 95% CI: 0.70 - 0.93 • Bei Männer (n=56 091): Clopidogrel reduziert das Risiko aller 3 Endpunkte bei Vorliegen einer KHK.

Wang TY, et al., JACC 2012

Kumulative Inzidenz schwerer kardiovaskulärer Ereignisse: Daten aus TRANSLATE-ACS im Hinblick auf Geschlechterunterschiede

6218 Patienten mit ACS + PCI ASS + Prasugrel 28% Frauen

Connie N. Hess et al. J Am Heart Assoc 2014;3:e000523

Kumulative Inzidenz der GUSTO Blutungen im Hinblick auf das Geschlecht – Daten aus TRANSLATE-ACS

Erhöhte Blutungsraten bei Frauen im Vergleich zu Männer nach ACS und PCI

Connie N. Hess et al. J Am Heart Assoc 2014;3:e000523

Merkmal „weibliches Geschlecht“ als Risikofaktor für Blutungen nach NSTEMI - Daten aus ACCOAST -

Überdosierung von GP IIb/IIIa bei Frauen mit NSTE-ACS - CRUSADE-Register 11846 / 37910 Patienten mit GPIIb/IIIa aus CRUDASE-Registry 2005 – 2006 mit NSTE-ACS, 34% Frauen

Endpunkte: Überdosierungen oder schwere Blutungen

Überdosierung *

Schwere Blutungen 2005 2006

*

2005 2006

p=0.02 p