Geschlechterunterschiede in der Antikoagulation und antithrombotischen Therapie
Geschlechterunterschiede in der Antikoagulation und antithrombotischen Therapie Ursula Rauch-Kröhnert Klinik für Kardiologie Campus Benjamin Franklin ...
Geschlechterunterschiede in der Antikoagulation und antithrombotischen Therapie Ursula Rauch-Kröhnert Klinik für Kardiologie Campus Benjamin Franklin Charité - Universitätsmedizin Berlin
Internationaler Kongress für Geschlechterforschung in der Medizin Berlin, den 20.-23.09.2015
Bivalirudin Direkte Thrombininhibitoren Dabigatran Apixaban Faktor Xa-Inhibitor
Edoxaban Rivaroxaban
ASS zur Primärprävention kardiovaskulärer Ereignisse in Abhängigkeit vom Geschlecht Antithrombotic Trialists Collaboration - Meta-Analyse zur Wirksamkeit von ASS bei der Primärprävention
Myokardinfarkte
Schlaganfälle
ASS - zur Primärprävention eingesetzt - reduziert die Rate der Myokardinfarkte bei Männer, jedoch nicht bei Frauen. Wang TY, et al., JACC 2012
Clopidogrel als Plättchenhemmer bei der KHK Endpunkte sek. Prevention
CAPRIE
1 – 3 Jahre
PCI
1 Jahr
UA /NSTEMI
1 Jahr
STEMI
COMMIT
30 Tage
Clopidogrel zur Sekundärprävention kardiovaskulärer Ereignisse in Abhängigkeit vom Geschlecht
Ergebnisse der Meta-Analyse der 5 großen randomisierten Studien • Bei Frauen (n=23 533): Clopidogrel reduziert das Risiko nur für Myokardinfarkte und nicht für kardiovaskulären Tod oder Schlaganfälle bei KHK. RR 0.81; 95% CI: 0.70 - 0.93 • Bei Männer (n=56 091): Clopidogrel reduziert das Risiko aller 3 Endpunkte bei Vorliegen einer KHK.
Wang TY, et al., JACC 2012
Kumulative Inzidenz schwerer kardiovaskulärer Ereignisse: Daten aus TRANSLATE-ACS im Hinblick auf Geschlechterunterschiede
6218 Patienten mit ACS + PCI ASS + Prasugrel 28% Frauen
Connie N. Hess et al. J Am Heart Assoc 2014;3:e000523
Kumulative Inzidenz der GUSTO Blutungen im Hinblick auf das Geschlecht – Daten aus TRANSLATE-ACS
Erhöhte Blutungsraten bei Frauen im Vergleich zu Männer nach ACS und PCI
Connie N. Hess et al. J Am Heart Assoc 2014;3:e000523
Merkmal „weibliches Geschlecht“ als Risikofaktor für Blutungen nach NSTEMI - Daten aus ACCOAST -
Überdosierung von GP IIb/IIIa bei Frauen mit NSTE-ACS - CRUSADE-Register 11846 / 37910 Patienten mit GPIIb/IIIa aus CRUDASE-Registry 2005 – 2006 mit NSTE-ACS, 34% Frauen