Gerontopsychiatrische Versorgung

Gerontopsychiatrische Versorgung Entwicklung von Bedarfen und Ressourcen – Sektorenübergreifendes Forschungsprojekt aus der Versorgungspraxis Dr. rer...
Author: Carin Walter
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Gerontopsychiatrische Versorgung Entwicklung von Bedarfen und Ressourcen – Sektorenübergreifendes Forschungsprojekt aus der Versorgungspraxis

Dr. rer. medic. Gaby Bruchmann, LWL-PsychiatrieVerbund Westfalen Dr. rer. pol. Michael Wüstenbecker, KV Westfalen-Lippe Berlin, 21.10.2009

Zentraler Studienaspekt 

Die Studie hat zum Ziel, die gerontopsychiatrischen Versorgungsbedarfe und -ressourcen im Jahr 2020 im Vergleich zur heutigen Situation darzustellen. Teilaspekte - Relevanz psychischer Erkrankungen in der Behandlung älterer Menschen - Diagnose- und Komorbiditätsspektrum - Häufigkeit und Art der Inanspruchnahme ärztlicher Leistungen - Versorgungsgrad - Demografische und morbiditätsbezogene Entwicklungen



Auf Grundlage der Studienergebnisse werden Gestaltungsempfehlungen für eine bedarfsorientierte gerontopsychiatrische Versorgung entwickelt.

Demografische Entwicklungstendenzen Zuwachs der Zahl von Personen im Alter 65 Jahre und älter 2030 ggn. 2008 in WL und in ausgewählten WL-Kreisen (Angaben in v.H.) 75

68,3

65 57,4

56,7

55

51,1

47,7

45 35 25

31,0

COE

PB

BOR

ST

GT

WL

Demografische Entwicklungstendenzen Rahden Stemwede

Hopsten

Petershagen Recke

Espelkamp

Mettingen Hörstel

Ibbenbüren

Rheine Neuenkirchen

Lotte

Lübbecke

Ochtrup Wettringen

Tecklenburg Emsdetten Saerbeck

Ladbergen Horstmar Schöppingen

Nordwalde

Versmold

Billerbeck

Coesfeld

Isselburg

Lemgo

Beelen

Everswinkel

Heiden

Senden

Dülmen

Detmold

Gütersloh Augustdorf Schloß Holte-Stukenbrock Verl

Ennigerloh

Sendenhorst

Reken

Rheda-Wiedenbrück Lüdinghausen

Schlangen

Ahlen

Langenberg

Beckum

Marienmünster Nieheim

Recklinghausen Herten BottropGladbeck Gelsenkirchen

Selm

Datteln Oer-Erkenschwick

Werne

Lippetal

Hamm Waltrop Lünen

Bergkamen

Paderborn

Bochum Witten

Bad Sassendorf Soest Anröchte

Borgentreich Büren Rüthen

Warstein

Warburg

Marsberg

Arnsberg Brilon Hemer

Hagen

Balve Nachrodt-Wiblingwerde

Schwelm

Bad Wünnenberg

Iserlohn

Wetter (Ruhr)

Sprockhövel Gevelsberg

Willebadessen

Möhnesee

Menden (Sauerland)

Schwerte

Herdecke Hattingen

Beverungen

Lichtenau

Dortmund Wickede (Ruhr) Holzwickede Ense Fröndenberg/Ruhr

Brakel

Borchen

Erwitte

Werl

Unna

Altenbeken Bad Driburg

Salzkotten Geseke

Welver

Kamen

Castrop-Rauxel Herne

Lippstadt

Bönen

Höxter

Delbrück

Wadersloh

Olfen Marl

Steinheim

Bad Lippspringe

Nordkirchen

Dorsten

Lügde Schieder-Schwalenberg Horn-Bad Meinberg

Rietberg

Ascheberg

Haltern am See

Hövelhof

Oelde

Drensteinfurt

Raesfeld

Barntrup

Blomberg

Oerlinghausen Herzebrock-Clarholz

Rhede

Leopoldshöhe

Dörentrup

Lage

Warendorf

Nottuln

Borken

Bielefeld

Steinhagen Harsewinkel

Münster

Velen Bocholt

Extertal

Halle (Westf.)

Sassenberg

Telgte

Havixbeck Gescher

Kalletal

Bad Salzuflen

Ostbevern

Altenberge

Vlotho

Herford

Borgholzhausen Werther (Westf.)

Rosendahl

Stadtlohn

Südlohn

Hiddenhausen Spenge Enger

Lienen

Greven

Laer

Legden

Altersstruktur der Hausärzte in WL

Porta Westfalica KirchlengernBad Oeynhausen Bünde Löhne

Lengerich

Steinfurt

Heek Ahaus Vreden

Minden

Hüllhorst Rödinghausen

Gronau (Westf.) Metelen

Hille

Preußisch Oldendorf

Westerkappeln

Altena

Ennepetal

Schalksmühle Breckerfeld

Werdohl

Lüdenscheid Halver

Meschede

Bestwig

Sundern (Sauerland)

Olsberg

Neuenrade Eslohe (Sauerland) Plettenberg

Finnentrop

Herscheid

Winterberg

Medebach

Schmallenberg

Kierspe Attendorn

Meinerzhagen

Drolshagen

Lennestadt

Hallenberg

Kirchhundem

Olpe

Bad Berleburg

Hilchenbach Erndtebrück

Kreuztal Wenden

Bad Laasphe Netphen

Freudenberg Siegen

Wilnsdorf Neunkirchen Burbach

Rot gekennzeichnet sind Kommunen, in denen mehr als die Hälfte der Hausärzte älter als 55 Jahre ist. Schraffiert sind Städte, in denen das für einzelne Bezirke gilt.

Allgemeine Kennzahlen Allg. Kennzahlen zur hausärztlichen Inanspruchnahme: Hausärztliche Versorgung in WL (Patienten/Fälle/Kontakte) Veränderung 2020 und 2030 gegenüber Basisjahr 2008 (in v.H.) 10

9,13

8 6

3,59

4

2020

2

2030

0 -2 -4

-0,45 -1,31

-2,06 -4,73

-6 Patienten

Fälle

Arztkontakte

Gerontopsychiatrische Betrachtung Studiendesign 

Regionalspezifische Kohortenstudie. Die retrospektive Betrachtung umfasst einen 3-Jahreszeitraum. Für die prospektive Betrachtung wird das Jahr 2020 zu Grunde gelegt. Patient über 59 Jahre Gerontopsychiatrische Erkrankung Regionale Kohorten / Vergleichsgruppen

Bochum Patient über 59 Jahre keine gerontopsychiatrische Erkrankung



Gütersloh Patient 18 bis 59 Jahre mit psychiatrischer Erkrankung

Datenbasis: ambulante, tagesklinische und stationäre Daten

Untersuchungsregionen LK Minden-Lübbecke LK Steinfurt LK Herford

SK Bielefeld

Münster

LK Borken

LK Lippe

SK Münster LK Warendorf

LK Coesfeld

LK Recklinghausen

LK Gütersloh

SK Hamm

LK Paderborn

SK Bottrop SK Gelsenkirchen LK Unna SK Herne Dortmund

LK Höxter

LK Soest

SK Bochum SK Dortmund LK Ennepe-Ruhr-Kreis

Zentrale Daten der Untersuchungsregionen

SK Hagen

LK Hochsauerlandkreis

LK Märkischer Kreis

Stadt Bochum Fläche

145 km²

Einwohner

381.543

Einwohner > 59 Jahre / Anteil 2007 2020 Regionale Clusterzuordnung

Kreis Gütersloh 968 km² LK Olpe

354.239

99.894 / 26,2 v. H. LK Siegen-Wittgenstein 111.243 / 30,9 v. H. Heterogene Städte

80.414 / 22.8 v. H. 101.692 / 28,3 v. H.

Prosperierende Regionen und suburbane Kreise

Medizinische Versorgung psychisch kranker alter Menschen Sind die Ressourcen bedarfsgerecht? Ermittlung derzeitiger Versorgungsbedarfe und -ressourcen

Prognose künftiger Versorgungsbedarfe und -ressourcen Abschätzung der generations-, regional- und kohortenspezifischen Bedarfsgerechtigkeit verfügbarer Versorgungsressourcen

Versorgungspolitische Handlungsbedarfe?

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