Gemeindebrief Evangelische Kirche Bad Urach und Seeburg

Gemeindebrief Evangelische Kirche Bad Urach und Seeburg April · Mai 2015 Ich fragte: Wer wird mir den Stein wegwälzen von dem Grab meiner Hoffnung d...
Author: Miriam Bach
34 downloads 1 Views 694KB Size
Gemeindebrief Evangelische Kirche Bad Urach und Seeburg

April · Mai 2015

Ich fragte: Wer wird mir den Stein wegwälzen von dem Grab meiner Hoffnung den Stein von meinem Herzen diesen schweren Stein Mir ist ein Stein vom Herzen genommen: meine Hoffnung die ich begrub ist auferstanden wie er gesagt hat er lebt er geht mir voraus !

2

Herzliche Einladung zu den Andachten und Gottesdiensten in der Passions- und Osterzeit Palmsonntag, 29. März

10.00 Uhr Gemeinsamer ökumenischer Familiengottesdienst, Andacht vor der Amanduskirche, Gang zur St. Josefskirche, Familiengottesdienst in St. Josef (Keller / Dr. Rabarijaona)

Montag, 30. März

19.30 Uhr Passionsandacht (Sachs) Dietrich-Bonhoeffer-Haus

Dienstag, 31. März

18.30 Uhr Passionsandacht (Fischer) Rehaklinik 19.30 Uhr Passionsandacht (Fischer) Dietrich-Bonhoeffer-Haus

Mittwoch, 1. April

18.30 Uhr Passionsandacht (Keller) Rehaklinik 19.30 Uhr Passionsandacht (Keller) Dietrich-Bonhoeffer-Haus

Gründonnerstag, 19.30 Uhr Nacht der verlöschenden Lichter (Keller), Amanduskirche 2. April

Johanneskirche Amanduskirche Seeburg

Karfreitag, 3. April

10.00 Uhr 10.00 Uhr 10.00 Uhr Gottesdienst Gottesdienst Gottesdienst mit Abendmahl mit Abendmahl mit Abendmahl (Keller) (Karwounopoulos) (Sachs)

Ostersonntag, 5. April

5.30 Uhr Ostermorgenfeier mit Abendmahl (Keller und Mitarbeiter/innen EJU)

10.00 Uhr Festgottesdienst (Keller)

10.00 Uhr Festgottesdienst mit Amanduskantorei und Abendmahl (Karwounopoulos)

Ostermontag, 6. April

Dietrich-Bonhoeffer-Haus

10.00 Uhr Festgottesdienst (Sachs)

10.00 Uhr Gemeinsamer Gottesdienst Amanduskirche mit Taufen (Sachs) kein Gottesdienst in Seeburg und im Dietrich-Bonhoeffer-Haus

3

Liebe Gemeindeglieder, dieses Jahr steht die evangelische Fasten­ aktion »7-Wochen-ohne« unter dem Motto: »Du bist schön – 7 Wochen ohne Runter­ machen«. Die Aktion lädt dazu ein, sich in der Passionszeit der eigenen Würde zu vergewissern. Denn oft genug machen wir uns selber klein und hätten uns gerne anders. Immer wieder habe ich in der Rehaklinik mit solchem »Runtermachen« zu tun. Menschen, die durch Krankheit oder Unfall aus dem ­normalen Funktionieren gefallen sind, und die sich oft genug für wertlos halten. Da ist die frohe Botschaft wohltuend, dass wir »wunderbar gemacht« sind, dass Gott uns Würde schenkt, die eben nicht davon abhängt, dass wir besonders gesund, stark, klug, mächtig sind. Die Karwoche steht in der Fastenaktion unter dem Leitwort »Du bist Gottes Ebenbild«. Dass dies auch dort gilt, wo unsere Würde angegriffen ist, wir leiden und Schmerzen unser Gesicht verzerren, davon erfahren wir gerade in der Passionswoche. Wir betrachten das Leiden Jesu Christi und sehen darin, wie Gott sich »runtermacht«, damit wir in dem Leiden nicht alleine sind. Die Dichterin Eva Zeller beschreibt das so:

Wann Wenn nicht Um die neunte Stunde Als er schrie Sind wir ihm Wie aus dem Gesicht geschnitten . . . 

So kommt Gott uns nahe und weckt die österliche Hoffnung, dass nichts und ­niemand uns von seiner Liebe trennen kann. Mit dieser Hoffnung lässt sich dann auch nach Ostern gut leben, allem runtermachen durch andere zum Trotz: Diese trotzig-­ fröhliche Haltung beschreibt Urs Boller, ein Schweizer reformierter Pfarrer so: Meine Mutter sagt: Du bist zu klein. Der Lehrer meint: Du bist schwer von Begriff. Der Pfarrer schimpft: Du bist verdorben. Meine Kameraden lachen: Du hast verloren. Der Berufsberater weiß: Du bist nicht ­geeignet. Der Meister bestimmt: Der andere ist besser. Der Leutnant brüllt: Du hast keine Haltung. Gott sagt: Du bist mir ähnlich. Gott sei Dank ! Ich wünsch Ihnen ein gesegnetes, frohes Osterfest und grüße Sie herzlich Siegfried Fischer, Pfr. und Rehaseelsorger

4

Ökumenischer Familien­gottesdienst zum ­Palmsonntag In diesem Jahr feiern wir wieder auf ganz besondere Weise den Palmsonntag mit einem ökumenischen Familiengottesdienst zusammen mit der Kinderkirche. Wir kommen um 10.00 Uhr vor der Amanduskirche zu einer Andacht zusammen, singen Lieder und hören das Evangelium.

Dann machen wir uns mit einem Palmesel auf den Weg durch die Stadt zur katholischen St. Josefskirche und erinnern uns an die ­Passion Jesu.

Passionsandachten Zu den Passionsandachten von Dienstag bis Mittwoch um 18.30 Uhr im »Raum der Stille« der Rehaklinik I und von Montag bis Mittwoch um 19.30 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus laden wir ganz herzlich ein. Mit den Passions­ andachten in der Karwoche machen wir uns auf den Weg, den Leidensweg Jesu zu bedenken.

Nacht der verlöschenden Lichter Am Gründonnerstag, 2. April, laden wir die Gemeinde um 19.30 Uhr zu einem besonderen Gottesdienst in die Amanduskirche ein. Zusammen halten wir die »Nacht der verlöschenden Lichter«. In einem eindrucksvollen Anspiel wird die Situation Jesu am Grün­ donnerstagabend aufgegriffen. Wenige Stunden nach dem Mahl im Garten Gethsemane am Ölberg kämpfte Jesus den schwersten Kampf eines Menschen: »Nicht mein Wille, sondern dein Wille ­geschehe.« In dieser Nacht fällt er in der Menschen Hände. Und als er ein einziges Mal die Hilfe seiner Freunde nötig hatte, da verlassen sie ihn alle. Wir greifen damit auf eine Tradition zurück, über die Dietrich Bonhoeffer in einem Brief vom 23. Februar 1944 an seinen Freund E. Bethge schreibt: »Wenn Du die Gelegenheit hast, in der ­Kar­woche nach Rom zu kommen, so würde ich Dir raten, am Gründonnerstag den Nachmittagsgottesdienst in St. Peter mitzumachen. Am Gründonnerstag findet das Auslöschen der zwölf Kerzen am Altar – als Symbol der Flucht der Jünger statt, bis in dem riesigen Raum nur noch die eine Kerze in der Mitte – Christus – brennt.« Auch bei uns werden an diesem Abend die zwölf Kerzen um das Christuslicht herum erlöschen, darum halten wir diesen Gottesdienst als die »Nacht der verlöschenden ­Lichter«. So möchten wir von Gründonnerstag bis Ostern einen Weg miteinander gehen. Am Karfreitag wird dann auch das Christuslicht erlöschen: Christus stirbt am Kreuz. Aber in der Osternacht, in der Auferstehung Jesu Christi, leuchtet sein Licht wieder. Wir laden Sie ein, diesen Weg mit uns zu gehen.

5

Karfreitag Gottesdienste mit Abendmahl feiern wir am Karfreitag um 10.00 Uhr in der Amandus­ kirche, im Dietrich-Bonhoeffer-Haus und in der Johanneskirche Seeburg.

Ostermorgenfeier Mit der Ostermorgenfeier beginnt das Osterfest in der Amanduskirche. Es ist ein Gottesdienst an der Schwelle zum Licht. Die Ostergemeinde kommt um 5.30 Uhr am Osterfeuer vor der Amanduskirche zusammen. Nach dem feierlichen Einzug in die Amandus­ kirche werden zuerst Texte aus dem Alten Testament gelesen und dann die Auferstehung Christi, Tauferinnerung und das Abendmahl gefeiert. Zusammen mit dem Jugendwerk Bad Urach und einer Musikgruppe wird die Ostermorgenfeier gestaltet. Anschließend sind alle zum Osterfrühstück in der Amanduskirche eingeladen.

Ostern Der Osterfestgottesdienst mit der Feier des Heiligen Abendmahls wird um 10.00 Uhr in der Amanduskirche gefeiert. Der Gottesdienst wird musikalisch von der Kantorei der Amanduskirche unter der Leitung von Armin Schidel umrahmt. Ebenfalls um 10.00 Uhr sind die Osterfestgottesdienste

im Dietrich-Bonhoeffer-Haus und in der Johanneskirche Seeburg. Am Ostermontag wird ein gemeinsamer Gottesdienst um 10.00 Uhr in der Amanduskirche gefeiert.

Hausabendmahlsfeiern Es wird an eine gute Tradition und Möglichkeit erinnert: die Hausabendmahlsfeier für Gemeindeglieder, die nicht mehr das Haus verlassen können. Wenn Sie den Wunsch nach einer solchen Feier haben, wenden Sie sich bitte an Ihr zuständiges Pfarramt. Wir vereinbaren gerne einen Termin.

Maisentalgottesdienst Am 14. Mai, Christi Himmelfahrt, feiern wir einen Familiengottesdienst zusammen mit der Kinderkirche um 10.30 Uhr im Maisental beim Vereinsheim des Fanfarenzuges. Der Posaunenchor umrahmt den Gottesdienst für Jung und Alt musikalisch und sorgt anschließend für das Mittagessen – es wird gegrillt. Nachmittags bietet die Kinderkirche Spiele mit Spaß und Bewegung an.

6

Stunde der Kirchenmusik in der Amanduskirche Samstag, 25. April , 20.00 Uhr Schwäbischer Posaunendienst Choräle, Spirituals u.a. Leitung: Landesposaunenwart Hans-Ulrich Nonnenmann

Sonntag, 10. Mai. 20.00 Uhr Kantorei der Stiftskirche Tübingen Werke von Hammerschmidt, Johann Sebastian Bach, Liszt und ­Mendelssohn Bartholdy Leitung: Kirchenmusikdirektor Prof. Ingo Bredenbach Benefizkonzert für die Chororgel

Samstag, 30. Mai, 20.00 Uhr Konzert und Festvortrag 500. Geburtstag Herzog Christoph von Württemberg Festvortrag »Herzog Christoph von ­Württemberg – Lebensbilder«, Dr. Eberhard Fritz, Archivar des Hauses Württemberg, Renaissance-Ensemble »LaLa HöHö«. Eine gemeinsame Veranstaltung des ­Kulturreferats der Stadt Bad Urach und des Kantorats.

Orgelmusik zur Marktzeit Am Samstag, 2. Mai, beginnt wieder die Orgelmusik zur Marktzeit um 11.00 Uhr in der Amanduskirche. Ein buntes Programm durch alle Epochen der Orgelmusik wird von Kantor Armin ­Schidel auf der Chororgel gespielt. Das Konzert beginnt immer mit einem zum Kirchenjahr passenden Choral.

7

Liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden ! Im Konfirmationsgottesdienst am 26. April werdet Ihr die wesentlichen Stücke aus dem Katechismus aufsagen. Dazu gehört auch das Glaubensbekenntnis. Doch manche und mancher von Euch wird fragen: »Kann ich konfirmiert werden, wenn ich vielleicht nicht ganz hinter dem stehen kann, was im ­Glaubensbekenntnis gesagt wird?« Zu dieser Frage möchte ich Euch etwas schreiben, und zwar dreierlei: 1. Was meint Ihr, was herauskäme, wenn wir einmal eine Rundfrage in unserer Gemeinde veranstalten und fragen würden: »Welche Sätze des Glaubensbekenntnisses können Sie persönlich unterschreiben – und welche nicht?« Ich bin sicher, das ergäbe ein sehr buntes Bild. Wenn wir dann eine Kompromiss­ formel suchen würden, die alle uneingeschränkt bejahen könnten, bliebe wahrscheinlich nicht sehr viel übrig. Deshalb ist es sinnvoll, dass Ihr bei Eurer ­Konfirmation vor der versammelten Gemeinde das sagt und in Erinnerung bringt, was in der Christenheit gilt, auch wenn Ihr persönlich nicht alles daran einsehen und akzeptieren könnt. Denn darin hat unsere Kirche die Botschaft der Bibel zusammen­ gefasst.

2. Ihr müsst bei Eurer Konfirmation nicht Rechenschaft ablegen über Euren Glauben. Das wäre weder gut noch richtig. Denn den Glauben können wir nicht so auswendig ­lernen wie eine Seite Englisch-Vokabeln. Der Glaube ist etwas Lebendiges. Er wird wachsen, wenn er Pflege und Nahrung bekommt.

Wir können den Glauben nicht einfach machen und erlernen. Er ist ein Geschenk. Aber ein Geschenk, das wir gemeinsam haben. Einmal hat der eine mehr davon, dann wieder der andere. Deshalb sind wir alle auf eine Gemeinschaft angewiesen, die uns hilft, auch schwierigere Situationen in unserem Leben zu bewältigen. Der Glaube der anderen, der Glaube der Kirche ist ­wichtig. Denn er kann mir helfen, bis mein eigener Glaube wieder stark genug ist. Das kann oft lange dauern.

8

Aber Hauptsache, ich muss nicht aussteigen und zurückbleiben. Die Gemeinschaft im Glauben ist das Ziel der christlichen Gemeinde.

Konfirmation am Sonntag, 26. April um 10.00 Uhr in der Amanduskirche durch Pfarrer Wilhelm Keller und ­Pfarrer Jürgen Sachs

3. Also: Ihr werdet bei Eurer Konfirmation nicht nach Eurem persönlichen Glauben gefragt, und nicht danach, ob Ihr jetzt alles glauben könnt, was im Katechismus steht. Sondern Ihr werdet gefragt, ob Ihr Ja sagen wollt zu Eurer Taufe und ob Ihr als Getaufte zu dieser Kirche gehören wollt. Luther hat einmal gesagt: »Ich weiß nicht immer, ob ich glaube. Aber ich weiß, an wen ich glaube.« Das ist wirklich das Entscheidende. Und das weiß ich durch den Glauben der Kirche, den Ihr an Eurer Konfirmation vor der Gemeinde aufsagt.

Emily Ade, Weinlandstraße 7 Diana Assenheimer, Neuffener Straße 14/1 Helena Beck, Wilhelmstraße 17 Sandro Bernhardt, Am Hochberg 13 Rebecca Bodocs, Biberwasenstraße 13 Nina Dangel, Schillerstraße 7 Acelya Dogan, Lange Straße 18 Hannah Kächele, Teckstraße 11 Jana Kiedaisch, Schillerstraße 10 Max-Benedikt Kunzer, Eichhaldestraße 71 Niko Leopoldt, Eckisstraße 68 Max Löhnert, Ostendstraße 42/1 Antonio Lonetti, Immanuel-Kant-Straße 1 Ben Maurer, Braikestraße 24 Denise May, Georgiistraße 15 Luna Michel, Mönchackerstraße 24 Moritz Neuschwander, Ostendstraße 40 Annika Rau, Am Samuelstein 11 Julia Richter, Neuffener Straße 14 Niklas Roth, Am Mahlensteig 41 Josef Schell, Georgiistraße 6 Felix Scheu, Olgastraße 9 Laurin Schmitz, Eichhaldestraße 4 Julia Schneider, Wilhelmstraße 12 Anna-Sophie Stede, Neuffener Straße 17 Laura Stöhr, Stuifenstraße 12 Janina Walcher, Schillerstraße 16

Dazu wünscht Euch die ganze Kirchen­ gemeinde ein schönes und gesegnetes ­Konfirmationsfest. Wilhelm Keller

9

Vorkonfirmandenfreizeit vom 29. Mai bis 6. Juni 2015 auf dem Höchsten/Illmensee »Trau dich« In der Bad Uracher Kirchengemeinde beginnt die Konfirmandenzeit mit einer gemeinsamen Freizeit. Das Ferienhaus Glashütte liegt auf dem Höchsten, einer idyllischen, bergigen Landschaft, ganz in der Nähe vom Illmensee. Von dort aus ist auch der Bodensee sehr schnell zu erreichen. Die Gegend möchten wir auch mit dem Fahrrad erkunden. Die Konfirmanden sind in Zimmern mir 4 - 6 Betten untergebracht, wer möchte, kann auch im Zelt übernachten.

Das Motto der Freizeit ist »Trau dich !«. Dabei ist nicht ans Heiraten gedacht, ­sondern an Vertrauen. Auf dem Programm stehen deshalb: – gegenseitiges Kennenlernen und ­Vertrauen aufbauen, – Einführung in den Konfirmanden­ unterricht, – thematische Einheiten und kunterbunte Abende, – gemeinsame Unternehmungen, – Spiel, Spaß und Spannung.

Die Vorkonfirmandenfreizeit dient in erster Linie dazu, dass alle sich gut kennen lernen und miteinander Gemeinschaft erleben. Diese Gemeinschaft soll Fundament und Heimat sein für das ganze Konfirmandenjahr. Deshalb ist es sehr wichtig, dass alle an der Freizeit teilnehmen. Auch die Kosten für die Freizeit sind kein Hinderungsgrund, es ist ein Zuschuss je nach Bedarf möglich.

Wir wünschen uns mit der Vorkonfirmandenfreizeit einen guten Einstieg in das Konfirmandenjahr. Im Namen der Kirchengemeinde Bad Urach laden herzlich ein Das Mitarbeiterteam, der Jugendreferent Martin Karle und Pfarrer Wilhelm Keller

10

Seniorennachmittage

Treff am Nachmittag

Zu den Nachmittagen für Senioren in unserer Kirchengemeinde Bad Urach und Seeburg laden wir ganz herzlich ein:

im Dietrich-Bonhoeffer-Haus

Seeburg Gemeindenachmittag im Pfarrhaus Seeburg Dienstag, 7. April um 14.30 Uhr Thema: »Elisabeth von ­Thüringen – ein Lebensbild«

Donnerstag. 16. April um 14.30 uhr Thema wird in der Tagespresse bekannt gegeben Donnerstag, 7. Mai um 14.30 Uhr Thema wird in der Tagespresse bekannt gegeben

Frauenkreis Dienstag, 5. Mai um 14.30 Uhr Thema: »Zeit – wo bist du gebleiben?«

Amanduskirche – Kaffeenachmittag im Karl Hartenstein-Haus Dienstag, 14. April um 14.30 Uhr Thema: »Osterbräuche und -geschichten«

Dienstag, 12. Mai um 14.30 Uhr Thema: »Zeit – wo bist du geblieben?«

im Karl-Hartenstein-Haus Donnerstag, 23. April um 19.00 Uhr »Den Wolf umarmen« – Leben und Werk der Schriftstellerin Luise Rinser Donnerstag, 28. Mai um 19.00 Uhr Spieleabend

Offener Abend für Frauen im Dietrich-Bonhoeffer-Haus Dienstag, 14. April um 19.30 Uhr Leben und Werk vom ersten Bundespräsidenten Theodor Heuss Mit Gisela Eichner Dienstag, 12. Mai um 19.30 Uhr »Wera von Württemberg« – vom Sorgenkind zur ­Wohltäterin mit Elisabeth Stiefel

11

Gemeinschaft erleben beim Mittagessen Herzliche Einladung zum gemeinsamen ­Mittagessen einmal im Monat im Karl-­ Hartenstein-Haus. Ein jeder ist herzlich ­willkommen, der nicht allein zuhause, ­sondern in Gemeinschaft Mittagessen will. Wer zudem noch Lust am Kochen hat oder sich in anderer Weise einbringen möchte – gerne, denn wir sind offen für alles. Mittwoch, 22. April und Mittwoch, 20. Mai im Karl-Hartenstein-Haus. Kosten pro Person: 5,00 Euro Für die Vorbereitung ist es wichtig, dass Sie sich telefonisch beim Gemeindebüro unter der Telefonnummer 948710 bis spätestens montags anmelden. Wir freuen uns auf Ihr Kommen ! Sofern Sie einen Fahrdienst benötigen, teilen Sie das gleich bei Ihrer Anmeldung zum ­Mittagessen mit – auch das können wir ­organisieren. Traudel Lorenz, Christina Heinecke und Monika Pietruschinski

Uracher Montagsgespräche jeweils montags um 19.30 Uhr im Stift Urach Einer von uns, keiner wie wir. Jesus, was er lehrte, wie er lebte, warum er starb. Und was der Auferstandene an uns bewirkt. Wir nennen uns Christen, weil Jesus Christus die Zentralperson unseres Glaubens ist. Aber was ist seine Botschaft? Wie hat er gelebt? Warum musste er ans Kreuz? Und was verändert die Osterbotschaft: Der Herr ist auferstanden?

Wir wagen uns auf eine Spurensuche im Neuen Testament. Und wir fragen uns, wie er unser Fühlen, Denken, unser Tun, unser ­ganzes Leben und Sterben prägt, was aus uns wird, wenn wir uns seiner Nähe ­aussetzen. Montag, 13. April »Der Auferstandene, der uns erweckt.«

Ausstellung im Stift Urach »Im Fluss – Zeitspuren« Ursula Henzler Reliefbilder – Collagen – Objekte. 22. März bis 7. Juni Montag bis Samstag 9 - 19 Uhr, ­Sonntag 9 - 14 Uhr Die Künstlerin wird am Samstag, den 9. Mai und Samstag, den 23. Mai jeweils von 14 - 17 Uhr in Ihrer Ausstellung sein. Geboren 1947 in Nürtingen, lebt und ­arbeitet Ursula Henzler heute in Geislingen-­ Binsdorf. Von der klassischen Ölmalerei ­herkommend fand die Künstlerin seit 1987 in der Auseinandersetzung mit dem Thema »Zeit« eine ganz eigenständige, unverwechselbare Bild- und Formensprache. Zum Thema »Zeitspuren« findet der Betrachter in den Collagen Schätze der Vergangenheit, die man im Süden heute noch ent­ decken kann. Putzrisse, Wetterspuren, Farb­ spuren, Reste von Ornamenten und Bruchstücke an alten Mauern und Häusern lassen Vergangenes im Gegenwärtigen entdecken. Ihre Arbeiten wurden in Sammlungen ­aufgenommen und in mehr als 60 Einzel­ ausstellungen gezeigt.

12

Nur für Männer ! Was? . . .  – ca. 25 Kilometer wandern – gemeinsam und doch jeder für sich – an Grenzen kommen und sie überschreiten – Wegstationen mit Impulsen von ­Pfarrer Wilhelm Keller – abends gemeinsames Grillen

Mitzubringen sind: – gutes Schuhwerk und wetterfeste ­Kleidung, – Verpflegung für die Mittagszeit und ­zwischendurch ausreichend Flüssigkeit für unterwegs – für die Rote Wurst und Getränke beim abschließenden Grillen ist gesorgt.

Wer? . . .  – bis zu 25 Männer, die Lust haben und sich in der Lage fühlen, ca. 25 Kilometer mit anderen Männern zu wandern. Wann? . . .  – Los geht’s am Samstag, den 9. Mai um 8.30 Uhr an der Turn- und Festhalle Bad Urach mit den PKW’s Wohin? . . .  – Ab Brille bei Hülben – Bassgeige – ­Lenninger Tal –Schlattstall – Goldloch – Große Schrecke – Heidengraben – ­Grillstelle bei der Falkensteiner Höhle – Bad Urach – Gesamtlänge ca. 25 km, ca. 250 hm, – Wanderzeit ca. 8 Std.

Veranstalter: Evang. Kirchengemeinde Bad Urach und Seeburg Kontaktadresse: Eckart Schweizer Ostendstraße 99, 72574 Bad Urach Telefon 88 83, Fax 15 5818 E-Mail: [email protected] Bei Interesse melden Sie sich bitte ­verbindlich bis zum 4. Mai an bei ­Eckart Schweizer.

13

Unterm Regenbogen (der familienfreundliche Sonntagstreff) Die Familiengruppe trifft sich einmal im Monat sonntags. Infos unter Tel. 07125-408108 oder Email: [email protected] Geschäftsstelle Pfählerstraße 26 72574 Bad Urach Informationen bei Jugendreferent Martin Karle Tel. 07125 - 96 98 48 - 23 Email: [email protected] Ständige Gruppen: Mädchenjungschar Ichthys (8 bis 13 Jahre) Dienstag 17.30 bis 19.00 Uhr, Karl-Hartenstein-Haus, Café Domino Offener Treff für Konfis & Co. (Jugendliche ab 13 Jahren) Mittwoch, 15.30 bis 17.00 Uhr Karl-Hartenstein-Haus, Café Domino Jungschar Echt Schaf (7 bis 10 Jahre, gemischt) Mittwoch 17.00 bis 18.30 Uhr Karl-Hartenstein-Haus, Jungscharraum 1 Volleyball Donnerstag 21.00 bis 22.30 Uhr (ab September), Kreissporthalle Posaunenchor Freitag 19.45 bis 21.45 Uhr Chorprobe im Karl-Hartenstein-Haus Weitere Infos unter: www.posaunenchor-badurach.de

Jingle, Twitter, Sofachillen . . .  Wer jetzt nur Bahnhof versteht, konnte leider bei der diesjährigen Boni-WG nicht dabei sein . . . und hat echt was verpasst ! Die erste Überraschung gab’s bereits am ersten Morgen. Zumindest für die männlichen WG-Bewohner begann der Tag früher als gedacht. Um 5.37 Uhr klingelte der Wecker eines Teilnehmers, den er vergessen hatte abzustellen. Nach anfänglichen Schimpftiraden konnten alle schon bald über den Vorfall lachen. Selbstverständlich bekam dieses Ereignis einen Ehrenplatz auf unserem WG-Twitter, einer Plakatwand, auf der man sich mit aufgeschnappten Weisheiten oder lustigen Pannen verewigen konnte. Gründe zum Lachen gab es wahrlich genug. Es kam sogar mehrfach vor, dass vor Erheiterung Tränen vergossen wurden. Das Thema Musik begleitete uns durch die ganze Woche. Wenn der Jingle, ein vier­ minütiger Musikmix, lautstark erklang, ­wussten alle, dass sie sich zum nächsten ­Programmpunkt einfinden müssen.

14

Morgens gab es zum Start in den Tag einen Impuls zu einem Musiktitel. Beim Worship­ abend wurde viel gesungen und man konnte sich in ruhiger Atmosphäre auf vielfältige Weise inspirieren lassen.

Beim SingStar-Abend konnte man zwischen Möchtegern-Sängern und exzellenten Singstars die gesamte Bandbreite an Sangeskunst erleben. Selbstverständlich kamen auch die weniger Musikbegeisterten voll auf ihre Kosten. Unser diesjähriger Tagesausflug führte uns nach Ulm, wo wir uns nach einem sehr ­amüsanten Stadtbummel beim Baden und Rutschen im Wonnemar vergnügten. Am Samstag machte eine Gruppe gemeinsam mit Flying Carohemd die Eisbahn ­unsicher, während die anderen im Thermalbad in Beuren entspannten.

Gemeinsam mit Pfarrer Wilhelm Keller gestalteten wir den schönen Sonntags­ gottesdienst. Nach einer Party- und Filmnacht ging es am Dienstag in der Ermstalhalle an unsere letzten Energiereserven, bevor wir abends beim Casino unser Geld verzockten und atemberaubende Duelle erlebten. Unsere Küchenfee Gerlinde sorgte mit ihrem leckeren Essen dafür, dass der Hunger keine Chance hatte. Am Ende fiel es vielen schwer, das gemütliche Zuhause auf Zeit wieder gegen das eigene Zimmer einzutauschen, weil wir in unserer verrückten WG-Truppe einfach soooo viel Spaß hatten. Deshalb freuen wir uns schon jetzt auf die Jubiläums-­ WG (die 10. !) im nächsten Jahr und sagen Danke an das engagierte Mitarbeiterteam und alle Unterstützer, die uns mit tatkräftiger Hilfe, Kuchen- und Geldspenden unterstützt haben.

15

Aus unseren Familien Taufen in Bad Urach: 18.01.15

Michel Göppinger, Sirchingen

15.02.15

Michaela Nolle, Schillerstraße 8

01.03.15

Robin Kaleja, Gerhart-Hauptmann-Straße 10

Bestattungen in Bad Urach: 16.01.15

Maria Schall geb. Rapp, 93 Jahre, Mühlstraße 7

16.01.15

Helga Poitz, 86 Jahre, Espachstraße 15

28.01.15

Maria Gabel geb. Schneider, 82 Jahre, Espachstraße 15

30.01.15

Anneliese Bremer geb. Griesinger, 75 Jahre, Braikestraße 11

06.02.15

Paula Muckenfuß geb. Walter, 99 Jahre, Metzingen, früher Weberbleiche 4

10.02.15

Friedrich Dreher, 85 Jahre, Gebrüder-Gross-Straße 15

10.02.15

Wolfgang Schale, 70 Jahre, Münsinger Straße 96

25.02.15

Joachim von Hübbenet, 72 Jahre, Eberleplatz 1

26.02.15

Anni Früh geb. Grundmann, 71 Jahre, Stuttgarter Straße 69

27.02.15

Armin Mayer, 75 Jahre, Silcherweg 10

Impressum

Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe 30. April 2015

Herausgeber

Evangelische Gesamtkirchengemeinde Bad Urach und Seeburg

Verantwortlich

Pfarrer Wilhelm Keller, Ostendstraße 49, 72574 Bad Urach Telefon 0 71 25 / 7 03 76, Fax 0 71 25 / 7 03 94 Email: [email protected]

Konten

Evangelische Kirchenpflege, Pfählerstraße 26, 72574 Bad Urach Kreissparkasse Bad Urach, IBAN DE07 6405 0000 0000 3003 84 · BIC SOLADES1REU Volksbank Metzingen - Bad Urach, IBAN DE79 6409 1200 0031 0000 37 · BIC GENODES1MTZ

Satz und Druck

Druck & Media GmbH, Esslingen-Berkheim, Telefon 0711 / 34 59 60 - 0

Eindrücke vom Mitarbeiterfest am 30. Januar Zum inzwischen siebten Mal erlebten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Kirchengemeinde Bad Urach und Seeburg ein schönes, unterhaltsames und fröhliches Mitarbeiterfest. Im Hartenstein-Haus war der Saal festlich gedeckt und geschmückt. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren als Dankeschön für die Arbeit im Jahr 2014 zu einem großen Essen eingeladen. Liebevoll bedient von den Hauptamtlichen und mit einem ansprechenden Programm unterhalten, war es ein wunderschöner Abend. Die Bilder zeigen es . . .

Suggest Documents