Gemeindeblatt des Evangelisch-Lutherischen Pfarramtes Magdala Februar 2015

Monatsspruch Ich schäme mich des Evangeliums nicht: Es ist eine Kraft Gottes, die jeden rettet, der Römer 1, 16 glaubt. Liebe Leser und Leserinnen des Gemeindeblattes, was für ein Satz: „Ich schäme mich nicht!“ Ich schäme mich nicht, von dieser Kraft Gottes zu künden und sie überall hin zu tragen. Ein trotziger und manchmal vielleicht sogar heldenhaft gesprochener Satz; ein Satz, den manche Christen gesagt haben mögen im Angesicht höchster Gefahr oder aber auch als freies Bekenntnis, in dem Sinne: Dazu stehe ich! Es ist einer dieser markigen Sätze des Apostel Paulus. Es ist kein Christentum light und kein verwaschenes oder angepasstes Bekenntnis, sondern eine klare Aussage. Als ich Student der Theologie war, hatte ich ein altes Lernheft zum Neuen Testament, in dem dieser Spruch wie ein Banner über dem gesamten Merkstoff stand. Tatsächlich wirkt er ja so: Wie eine unumstößliche Parole. Sicher ist es noch mal etwas ganz anderes, wenn sich ein solcher Satz mit Leben füllt. Allerdings ist es ja wie immer bei den Worten und Sätzen, die uns die Bibel in unser Leben hineinflüstert und hineinruft, dass wir auf vieles schauen und achten müssen, auch hier: Wer an das Evangelium glaubt, der wird 2 gerettet. Das ist das Ziel, auf den

der furiose Beginn hinaus will. Das ist der Horizont, der sich dann öffnet. Dafür kann man sich gar nicht schämen. Für dieses gute Ziel und für diesen geöffneten Horizont kann man alles geben. Nun, manchmal denke ich, dass es eigenartig ist, wie sehr wir uns von solch einer Lebenshaltung verabschiedet haben – mit „wir“ meine ich unsere Zeit und unseren Zeitgeist. Müssen wir gerettet werden – doch wohl kaum, sagen wir. Sind wir verloren – wohl kaum, denken wir. Ein uns fremdes Lebensverständnis! Für den Apostel Paulus waren die Menschen seiner Zeit grundsätzlich verloren, wenn sie sich dieser Kraft nicht öffneten. Sie bewegten sich dann wie Fische an Land. Sie waren wie Sträflinge – gefangen und geknechtet. Für Paulus war es deshalb ein freudiges Ausbreiten der Botschaft von dieser Kraft Gottes, weil sie den, der glaubt, rettet. Nämlich rettet aus aller Todverfallenheit und aus aller Schmach, auch aus aller Schuldverstrickung, ja, aus diesem irdischen Leben. Ich denke richtig zu liegen, wenn ich schreibe, dass dies – verloren zu sein – ein uns fremder Gedanke ist und ein uns fremdes Lebensgefühl. Wir fühlen uns im Jahre 2015 sicher auch verunsichert, auch schockiert, auch froh und auch taff und auch voller Mut – verloren jedoch wohl kaum.

7 Wochen anders leben... Natürlich wäre es lohnenswert zu wissen, wozu uns aus der Sicht des Paulus diese Kraft Gottes heute befähigen würde. Bleibe ich bei seinen Worten, dann merke ich immerhin: Was für ein Lebensschlüssel ist dieses Evangelium! Welch ein Zaubertrank der Befreiung! Was für ein wunderschöner freigelassener Geist! Ich sage mir: Was ist das wohl für eine lebensfüllende Kraft gewesen, dieses Evangelium. Das merke auch ich als Kind des 21. Jahr-

hundert, dass in diesen Worten des Paulus ein grundsätzliches und gutes, Leben schenkendes Geschehen gemeint ist. Ganz gleich, ob es für mich ein überzeugendes Thema ist, so wie es Paulus sagt, nämlich verloren zu sein, ich merke, dass ich doch ganz angetan bin von der Kraft, die aus diesem Satz spricht. Schön! Ich wünsche Ihnen auch, liebe Leserinnen und Leser, dass diese Wort wie eine gute Parole über Ihrem Leben steht. Ihr Vakanz Pfarrer Dr. Mathias Rüß

7 Wochen anders leben Eine bewährte Fastenaktion mit sieben persönlichen Briefen >Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu. < - Die Fastenzeit von Aschermittwoch bis Karsamstag lädt dazu ein, endlich damit zu beginnen, anders zu sein. Sieben Wochen auf eine lieb gewonnene Gewohnheit verzichten oder aber etwas Neues wagen: Täglich eine halbe Stunde spazieren gehen, das Fahrrad statt das Auto nehmen, auf Kaffee, Wein oder Schokolade verzichten, vor jeder Mahlzeit ein Gebet sprechen. Bei dieser Fastenaktion „7 Wochen anders leben“ können Sie sich ganz persönlich begleiten lassen bei Ihrem Fastenvorhaben, denn jede Woche gibt es einen aktuellen, liebevoll geschriebenen Brief. Ein biblischer Text zum Meditieren, Cartoons und Gedichte sorgen dafür, dass die Leichtigkeit während dieser Zeit nicht verloren geht. Wenn Sie Interesse daran haben, melden Sie sich im Pfarrbüro, wir sind Ihnen gern dabei behilflich. 3

Kinder– und Jugendseite Auch in diesem Jahr bieten wir in unseren Gemeinden wieder verschiedene Kinder-, Jugend– und Gemeindefreizeiten an. Alle Freizeiten und Fahrten sind noch in der Vorbereitung. Zur besseren Planung und Voranmeldung hier die Termine für Sie: Kinderfreizeiten im KGV Magdala: 12.07. bis 17.07.2015 Kinderbibel-Zeltwoche 20.07. bis 24.07.2015 Kinder-Handwerkerwoche 27.07. bis 31.07.2015 Hortfreizeit - Steinzeitalter Gemeindefahrten: 19.03. bis 22.03.2015 Meran - Fahrt nach Italien 03.06. bis 07.06.2015 - Stuttgart - Deutscher Evangelischer Kirchentag Es kann für alle Freizeiten ein Zuschuss beantragt werden. Eine Voranmeldung wird im Magdalaer Pfarramt ausdrücklich empfohlen! Gemeindeglieder unserer Kirchgemeinden werden bei der Reservierung bevorzugt. Jugendfreizeiten im Kirchenkreis Jena: 28.03. bis 06.04.2015 Fahrt nach Taizè (ab 15 Jahre) Es sind noch Plätze frei - Anmeldeschluss ist der 02. März 2015 Teilnehmerbeitrag: 130 € darin enthalten: Hin– und Rückfahrt mit Reisebus, Vollverpflegung, Unterkunft in Baracken, Großzelten oder im eigenen Zelt. sommer-sonne-Jugendfreizeit „on the road again“ 11.07. bis 24.07.2015 Fahrt nach Südfrankreich Das Camp befindet sich auf dem 3-Sterne Zeltplatz „La Brise“, direkt an einem langen, feinsandigen Mittelmeerstrand. Einen Kilometer vom Zeltplatz entfernt befindet sich Saintes Maries de la Mer. In dem Städtchen herrscht ein buntes Treiben in den Straßen, Gassen, Cafés und Clubs. Die Hin– und Rückfahrt erfolgt per Reisebus. Unterbringung ist in Steilwandzelten für 4 Personen, ausgestattet mit zwei Schlafkabinen und einem Vorzelt. Teilnehmerbeitrag 350,00 Euro (für Hin– und Rückfahrt mit Reisebus, Halbpension, Unterkunft, Auslandreisekrankenversicherung, ohne Ausflüge)

Kontakt, Informationen & Anmeldung www.bejm-online.de/jena/termine/freizeiten www.facebook.com/evangelischejugendjena E-Mail: [email protected] Mobil: 01776054793 4 Tel.: 03641/573839

Neuigkeiten... Liebe Matrosen, Piraten, Taucher, Seebären, Schatzsucher, Meerjungfrauen, Möwen, Flundern und Angler, wir laden Euch, liebe Kinder von der 1. bis zur 6. Klasse, recht herzlich zu unserem ChristenlehreKinderfasching ins Pfarrhaus Magdala am Donnerstag, 12. 02. 15 - von 15 Uhr bis 17 Uhr ein!

Kinderland startet nach den Bahamas Die Bahamas sind ein Inselstaat im Nordatlantik und Teil der Westindischen Inseln. Wer mehr erfahren möchte ist herzlich eingeladen. Der Kinderland-Vorbereitungskreis freut sich schon auf euer kommen zur neuen Staffel im Magdalaer Gemeindezentrum. Termine: Samstag, 07.03.2015 - 10 - 12 Uhr, die Inseln der Bahamas Sonntag, 08.03.2015 - 10 Uhr, Fam.-Gottesdienst zum Weltgebetstag Samstag, 14.03.2015 - 10 - 12 Uhr, Abschlussfest mit dem Spiel 1,2 oder 3

Neuer Schaukasten vor der Kirche in Bucha Ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk erhielten wir von der Firma Edelstahlservice Wolff aus Bucha. Nach Anfrage der Kirchenältesten erklärte sich die Geschäftsführerin Frau Wolff sofort bereit, uns bei der Beschaffung eines neuen Schaukastens zu unterstützen. Kurz vor Weihnachten übergab sie uns nicht nur diesen Schaukasten als Geschenk, sie hat ihn auch durch ihre Mitarbeiter Herrn Kirchberger und Herrn Prolus aufstellen lassen. Dafür sagen wir ihr und ihrem Team ein herzliches Dankeschön. Im Namen der Kirchgemeinde Bucha Ihre Gudrun Loeper 5

Veränderung / Abschied Liebe Mitglieder in den Gemeinden! Wir waren ganz froh, dass es möglich geworden war, dass Pastorin Angelika JordanSchön einige Dienste in der Kirchengemeinde Bucha übernahm. Das lag an ihrem Arbeitspensum als Religionslehrerin. Dies war – seinerzeit – nicht ausgefüllt und dadurch kam sie nach Bucha. Nun ist die Lage anders: Das Stundensoll ist an den Schulen ganz erfüllt. Deshalb gestattete der Superintendent, dass sie sich aus den Gemeinden wieder verabschieden darf. Diese Verabschiedung möchten wir an dieser Stelle „schriftlich“ mitteilen. Wir haben uns bedankt und wünschen Frau Pastorin Angelika Jordan-Schön, gerade auch für alle Angelegenheiten ihrer Familie, Gottes Segen und danken für ihren Einsatz hier bei uns in den Gemeinden. Ihr Pfr. M. Rüß und die Gemeindeleitung

6

Gottesdienste im Kirchengemeindeverband

14. Februar 2015 – Samstag Estomihi 18 Uhr Gottesdienst – Kirche Zimmritz – OGP A. Trelenberg 15. Februar 2015 – Sonntag Estomihi 10 Uhr Gottesdienst – Wi-kirche Milda – OGP A. Trelenberg 13 Uhr Gottesdienst - PH Großkröbitz - OGP A. Trelenberg 14 Uhr Gottesdienst – Gem. Raum Bucha – Pfr. M. Rüß 20. bis 22. Februar – Konfirmandenrüstzeit 2015 im Schwarzenshof bei Rudolstadt

/

28. Februar 2015 – Samstag Reminiszere 18 Uhr Gottesdienst - Winterkirche Göttern – Pfr. M. Rüß 01. März 2015 – Sonntag Reminiszere 09 Uhr Gottesdienst - Gem. Raum Ottstedt – Pfr. M. Rüß 10 Uhr Gottesdienst + – GS Magdala – Pfr. M. Rüß 06. März 2014 – Freitag Weltgebetstag der Frauen 19 Uhr Gemeindeabend - GS Magdala WGT der Frauen 2015 - Bahamas „Begreift ihr meine Liebe?“

** mit Kirchenkaffee

G O T T E S D I E N S T E

08. Februar 2015 – Sonntag Sexagesimä 09 Uhr Gottesdienst - Winterkirche Coppanz – Pfr. F. Leibrock 10 Uhr Gottesdienst + – GS Magdala – Pfr. F. Leibrock

*mit Heiligem Abendmahl / + mit Kinder-GD

01. Februar 2015 – Sonntag Septuagesimä 09 Uhr Gottesdienst - GH Maina – Pfr. Joach. Schröter 10 Uhr Gottesdienst + – GS Magdala – Pfr. Joach. Schröter

08. März 2014 – Sonntag Invokavit 10 Uhr Zentraler-Familien-GD – GS Pfarrhaus Magdala WGT der Frauen mit Theaterspiel und Kindern - Kinderland

7

Gemeindeveranstaltungen •

Gesprächskreise Pekip Gruppen - Montag mit Ivonne Fritschek Erste Gruppe von 09 – 10 Uhr (Kinder ab 7 Monate) Zweite Gruppe von 11 - 12.30 Uhr (Kinder ab 6Woche) Elterntreff - 2. Donnerstag im Februar (12.02.15) 19.30 Uhr im PH Magdala - Taschen nähen! Bitte mit Voranmeldung bei Ivonne Fritschek Besuchskreis Milda - nach Absprache



Kinderkreise Hortergänzung Montag bis Donnerstag, 12.30 - 17 Uhr Pfarrhaus Magdala mit Gerlinde Zellmer und Marie Spatzennest Montag 15.30 Uhr im GS mit OGP A. Trelenberg und Ivonne Christenlehre Magdala: Klasse 1 - 3 Donnerstag 15 Uhr mit OGP A. Trelenberg Christenlehre Magdala: Klasse 4 bis 6 Donnerstag 16 Uhr mit OGP A. Trelenberg Christenlehre Bucha: Klasse 1 - 6 Donnerstag 16 Uhr mit Gudrun Loeper Christenlehre Großkröbitz: Klasse 1 - 6 Mittwoch 16.15 Uhr Pfarrhaus Großkröbitz mit OGP A. Trelenberg



Jugendkreise Konfirmanden (Klasse 7) Montag 16.30 Uhr mit OGP Andreas Trelenberg Konfirmanden (Klasse 8) Donnerstag 17.15 Uhr mit Pfr. Dr. Mathias Rüß Konfirmanden-Rüstzeit 20. - 22.02.2015 Junge Gemeinde Dienstag 18.30 Uhr mit OGP Andreas Trelenberg und Marie TenSing / CVJM: Donnerstag 18 Uhr Im Polaris in Jena



Gesprächskreise Seniorennachmittag Magdala - Mittwoch, 25. Februar, 15 Uhr mit Helga Kiefner und Heidi Schmidt WGT 2015 „Bahamas“ Seniorennachmittag Milda - Mittwoch, 18. Februar, 14.30 Uhr bei Matthesens mit Susanne Schorcht u. OGP A. Trelenberg Seniorennachmittag Bucha - Mittwoch, 11. Februar, 15 Uhr mit Renate Zangemeister, Gudrun Loeper und Pfr. M. Rüß

8

Tanzgymnastik für Senioren jeden Donnerstag 08.45 Uhr Gemeindesaal Magdala in Absprache mit Roswitha Kaufmann Neuzugänge sind immer herzlich willkommen!

Gemeindeveranstaltungen •

Chöre Spatzenchor „KiGa“ Montag 15.30 Uhr Gemeindesaal Magdala mit A. Trelenberg und Ivonne Kirchenchor St. Johannis Mittwoch 19 Uhr Gemeinderaum Magdala mit T. Ludwig / R. Hesse Magdalaer Gospelchor Mittwoch 20 Uhr Gemeindesaal Magdala mit D. Röser



Musik– und Instrumentalkreise Flötenkreis/ Instrumentalkreis für Kinder - Di/Mi mit Tilman Ludwig - Neuanmeldungen Instrumentalunterricht Musikschule „KISUM“ Dienstags ab 15 Uhr GS Magdala Magdalaer Instrumentalkreis Mittwochs ab 18 Uhr Gemeindesaal Magdala Für alle Instrumentenkreise - Neuanmeldungen möglich



Vorbereitungskreise Sitzung d. GKR im KGV Magdala/Bucha/Milda 19. Februar 2015 - 19 Uhr - in Magdala Sitzung d. örtlichen Beiräte Milda, Magdala, Bucha nach Absprache - im Pfarrhaus / Gemeindehaus Vorbereitungskreis Kinder-GD / Kinderland 18. Februar 2015 - 19 Uhr im PH Magdala Treffen Mittelaltermarkt nach Absprache mit Gerlinde Zellmer im PH Magdala

V * E R A N S T A • L T U N • G E N

20. bis 22. Februar - Konfirmandenrüstzeit 2015 im Schwarzenshof bei Rudolstadt

06. März 2015 - Zentraler Gemeindeabend 19 Uhr im GS Magdala - Weltgebetstag 2015 „Begreift ihr meine Liebe“ - Bahamas 08. März 2015 - 10 Uhr, Zentraler Familien-Gottesdienst Gemeindesaal Pfarrhaus Magdala mit Theaterspiel Kinderland-Staffel 2015 - Bahamas Zeit: von 10 bis 12 Uhr, - Termine: Samstag, 07.03.2015; Sonntag, 08.03.2015 - zum Gottesdienst Samstag, 14.03.2015 - Abschlussfest mit Spiel 1,2 oder 3 9

Seniorenseite... Herzlichen Glückwunsch allen Geburtstagskindern in unseren Kirchgemeinden Für das neue Lebensjahr wünschen wir allen Gemeindegliedern Gottes Segen, Gesundheit und Wohlergehen. Möge Sie Gott begleiten und behüten. Ihr Pfr. Dr. Mathias Rüß, OGP A. Trelenberg und Ihre Christel Vopel

„Gnädig und barmherzig ist der HERR, geduldig und von großer Güte.“ Psalm 145,8

zum 70. Geburtstag Christa Grätscher 23.02.15 Oßmaritz zum 71. Geburtstag Volkert Memm 20.02.15 Magdala zum 73. Geburtstag Ingrid Stelzner 05.02.15 Göttern

zum 83. Geburtstag Jutta Feuerstein 14.02.15 Milda Ottomar Gladitz 24.02.15 Magdala zum 84. Geburtstag Marlit Grübner 23.02.15 Coppanz Helga Pietsch 26.02.15 Magdala

zum 74. Geburtstag Günther Hesse 24.02.15 Magdala zum 75. Geburtstag Peter Naasner 16.02.15 Magdala zum 76. Geburtstag Karin Wunderlich 11.02.15 Magdala zum 79. Geburtstag Reinhard Müller 06.02.15 Ottstedt Edelgard Schellschmidt 12.02.15 Bucha

Thea Unger 16.02.15 Magdala Gerhard Schorcht 22.02.15 Kleinkröbitz

Heinz Braune 28.02.15 Magdala zum 80. Geburtstag Edith Treuber 09.02.15 Maina zum 83. Geburtstag Otto Lemser 08.02.15 Bucha 10

Unser St. Johannischor beginnt das neue Jahr mit einem geselligen Abend

Rückblick ... Denkmalgeschützte Pfarrhaustreppe in Magdala saniert und zur Benutzung freigegeben 8500,- € investierte die Kirchgemeinde zur Treppensanierung am Pfarrhaus. Treppen sind nicht nur zur Überwindung von Höhen von Nutzen, sondern sie ermöglichen auch den Zugang zu Bereichen, die einem Menschen sonst verschlossen blieben. Die Kirchgemeinde Magdala kann nun mit Stolz verkünden, dass ihre ehrwürdige Eingangstreppe zum Pfarrhaus wieder zugängig und nutzbar ist. Zwar verfügt die Gemeinde noch über einen behindertengerechten Hintereingang, aber die Eingangstreppe bietet nicht nur von ihrem Aussehen her einen Gewinn für den Betrachter. Rund 120 Paar Füße zählt die Treppe im Durchschnitt jeden Tag. Die über mehrere Jahrhunderte ausgetretenen Stufen stellten zuletzt besonders in den Wintermonaten durch Überfrieren und Glätte eine große Gefahr dar. Das Magdalaer Pfarrhaus, dessen Grundmauern vom Denkmalamt auf 1200 Jahre alte Geschichte geschätzt werden, hat vermutlich schon mehrere Treppen und Geländer geziert. Schmiedeeiserne Kunstwerke an der Treppe sind auf alten Fotos noch gut erkennbar. Heute ziert ein eher schlichtes Geländer den Eingang, dafür kommen jetzt die neuen Sandsteinstufen besser zur Geltung. Aber nicht nur zur Anschauung ist die neue Treppe gedacht, die mit Hilfe von vielen Spenden und Mitteln der Landeskirche finanziert wurde. Sie soll weiterhin intensiv genutzt werden. Und so lädt die Kirchengemeinde Magdala Jung und Alt zu den zahlreichen Kreisen und Veranstaltungen ins Pfarrhaus ein. Ein herzliches Dankeschön gilt dem „Magdalaer Dombaumeister“ Ulrich Eisenberg für sein Engagement und der Firma Steinmetz Schweiger GmbH aus Orlamünde, die die Arbeiten durchführte. Ihre Kirchgemeinde Magdala 11

Aus dem Gemeindeleben... Unsere neuen Kinderbischöfe Am 11. Januar war es wieder soweit. Der alljährliche Familiengottesdienst mit der Einsegnung der Kinderbischöfe wurde im Gemeindesaal in Magdala gefeiert. Viele helfende Hände hatten ihn liebevoll vorbereitet. Der Raum war vollgefüllt mit quirligem Treiben. Die Eltern mit ihren oft noch recht kleinen Kindern im Kindergartenalter, andere Gemeindemitglieder und unser Gast aus Syrien erwarteten zu Beginn den Einzug der kleinen Bischöfe zum Pianospiel von Tilman Ludwig. Lea Richter, Lina Sitte und AnnaPaulina Zorn betraten mit ihren Bischofsgewändern den Gemeinderaum. Jetzt konnte der Gottesdienst beginnen. Zuerst stellten die drei Mädchen noch einmal den Anwesenden ihre Ideen für ihre Amtszeit vor. Dann wurde – wie noch an weiteren Stellen des Gottesdienstes – gesungen, begleitet von Gitarren, Flöte und Piano. Und zur Freude der Kinder gab es ein Puppenspiel. Erzählt wurde die Geschichte vom ersten Passahfest des 12-jährigen Jesus. Die Geschichte ist im Lukasevangelium zu finden und die einzige überlieferte Erzählung von Jesus im jugendlichen Alter. Es gab beim Puppenspiel so manches Wissenswertes zu erfahren und einiges zu lachen. Die von Gerlinde Zellmer – extra für diesen Anlass – genähten Puppenkleider machten das Ganze perfekt. Pfarrer Matthias Rüß und der ordinierte Gemeindepädagoge Andreas Trelenberg segneten die Kinderbischöfe. Der Spatzenchor gab am Schluss noch ein Liedchen zum Besten. So ging ein Gottesdienst voller buntem Leben zu Ende, der allen Beteiligten viel Freude bereitet hatte. Eure Manja

12

Ehrenamtstag im Rückblick... Ehrenamtstag in Magdala Bereits traditionell ist unser alljährlich stattfindender Ehrenamtstag unseres Kirchengemeindeverbandes. Während in den vergangenen Jahren die Organisation und Durchführung dieser Veranstaltungsfeier in den Händen unseres Pfarrers Martin Krautwurst und seiner Mitarbeiter lag, wurde sie dieses Jahr unter der Federführung von Christel Vopel und der Unterstützung der anderen Mitarbeiter des Pfarrhauses veranstaltet. Der Ehrenamtstag ist als Dank und Anerkennung für die vielen Stunden und umfangreichen Tätigkeiten unserer Ehrenamtlichen für und in den Gemeinden und Ortskirchen gedacht. Befürchtungen, dass dieses Fest vielleicht nicht mehr so gut besucht sein würde wie in der Vergangenheit, wurden schnell zerstreut. Der Saal war auch in diesem Jahr bis auf den letzten Platz besetzt. Kein Wunder, haben doch diejenigen, die einen Rückgang der Gemeindeaktivitäten erwarteten, nicht Recht gehabt! Nahezu alle Kreise und Gruppen haben nach dem Weggang von Pfr. Martin Krautwurst ohne größere Probleme weitergearbeitet. Nach einem Begrüßungssekt, einem gemeinsamen Lied und einer kurzen Ansprache, in der allen Ehrenamtlichen für ihren unermüdlichen Einsatz des vergangenen Jahres gedankt wurde, konnte man sich am Buffet stärken. Hierfür allen Dank für alle Gaben, besonders der Metzgerei

Schumann. Einen Präsentkorb überreichten unser Vakanz Pfarrer Mathias Rüß gemeinsam mit Christel Vopel an Herrn Ulrich Eisenberg, der nach vielen Jahren als Vorsitzender des Kirchbauvereins zum Jahresende 2014 zurücktrat. Ungefähr 1,4 Mill. Euro wurden während seiner maßgeblichen Federführung in nahezu allen Kirchen und Pfarrhäusern des Kirchspiels verbaut. Auch an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön! Der sonst übliche Jahresrückblick wurde diesmal ein „Amtszeitrückblick Martin Krautwurst“. Christel Vopel zeigte und kommentierte eine von ihr erstellte und mit viel Beifall bedachte PowerPoint Präsentation, die nochmals die letzten 16 Jahre und deren Highlights zusammenfasste. Nach dem Ende des offiziellen Programms hat man sich noch in kleinen Gruppen zusammengefunden, um bei ernsthaftem Gespräch bzw. der einen oder anderen Anekdote den Abend gemütlich ausklingen zu lassen. Ich möchte mich nochmals bei allen ehrenamtlichen Mitarbeitern für die übernommene Verantwortung und die geleistete Arbeit bedanken. Dies war und ist nur möglich, wo das von Martin Luther geforderte und von unserer Landeskirche gewollte Priestertum aller Gläubigen auch gelebt wird. Ich denke, eine eindrucksvollere Bestätigung für die von Martin Krautwurst geleistete Arbeit der vergangenen 16 Jahre kann es nicht geben. Ihr Dietmar Hein 13

Amtliche Mitteilungen In unserer Kirchgemeinde feierten: Eiserne Hochzeit feierten Karl Armin Helmut Runkewitz und Frau Anneliese Gertrud geb. Hünniger am 19. Januar 1950/2015 mit einer Hausandacht in Göttern. Trauspruch: „Seid darauf bedacht, zu wahren die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens.“ Epheser 4,3 Goldene Hochzeit feierten Günther Arthur Zeise und Frau Christa Martina geb. Hermann am 30. Januar 1965/2015 mit einem Gottesdienst in der Dorfkirche in Schorba. Trauspruch: „Alles was ihr tut Geschehe in Liebe.“ 1. Korinther 16,14

In unserer Kirchgemeinde wurden christlich bestattet: Ingeburg Lieselotte Lilly Döring, geb. Gabriel, aus Maina, im Alter von 78 Jahren. Die Trauerfeier fand am 15. Januar 2015 in der Kirche Maina mit anschl. Beisetzung auf dem Friedhof statt. Trauertext: „Herr, du bist unsre Zuflucht für und für. Ehe denn die Berge wurden und die Erde und die Welt geschaffen wurden, bist du, Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit.“ Psalm 90,1+2

Rolf Hermann Rößler, aus Jena/Großkröbitz, im Alter von 82 Jahren. Die Trauerfeier fand am 17. Januar 2015 in der Kirche Großkröbitz mit anschl. Beisetzung auf dem Friedhof statt. Trauertext: „In deine Hände befehle ich meinen Geist; du hast mich erlöst, Herr, du treuer Gott.“ Psalm 31,6 14

Hochwürden kommt von einer Reise nach Tschechien mit zwei Flaschen Becherovka zurück. Kurz vor der Grenze bekommt er jedoch wegen des Kräuterschnapses ein schlechtes Gewissen und da er den Zollbeamten nicht belügen will und darf, packt er die zwei Flachen aus und klemmt sie sich unter beide Arme. Bei der Zollkontrolle erkundigt sich der Beamte, ob er in Tschechien etwas eingekauft habe. Der Pfarrer antwortet ehrlich: „Alles, was ich eingekauft habe, mein Sohn, habe ich anschließend unter den Armen aufgeteilt.“ „Warum haben wir uns am Sonntag gar nicht in der Kirche gesehen?“ fragt die Nachbarin neugierig. „Diesen Sonntag“, kommt die gelassene Antwort, „habe ich mal daheim ausgeschlafen.“ Bankverbindungen: • Kirchgemeinde Magdala und Bucha VR Bank Weimar IBAN: DE65 8206 4188 0000 1002 34; BIC: GENODEF1WE1 Ev. Bank eG Kassel IBAN: DE31 5206 0410 0008 0180 49; BIC: GENODEF1EK1 • Förderverein im Kirchspiel Magdala und Bucha Sparkasse Mittelthüringen IBAN: DE98 8205 1000 0435 0010 78; BIC: HELADEF1WEM • Förderverein Dorfkirche Göttern Sparkasse Mittelthüringen IBAN: DE56 8205 1000 0100 1590 95; BIC: HELADEF1WEM • Spendenkonto Tschernobylhilfe Sparkasse Mittelthüringen IBAN: DE59 8205 1000 0435 0007 13; BIC HELADEF1WEM • Kirchgemeinde Milda Ev. Bank eG Kassel IBAN: DE05 5206 0410 0008 0107 57; BIC: GENODEF1EK1 Magdala St. Joh. Kirche die Kesselpauken der Brass Band BlechKLANG

15

Tipp: Weltgebetstag 2015 - Bahamas... „Halleluja” “Amen” “Sag es ,Father” “Lobe den Herrn”, auf den Bahamas werden die Gottesdienste sehr lang, sehr fröhlich, bunt und laut gefeiert! Wir feiern unseren Weltgebetstags-GD auch sehr fröhlich, bunt - aber versprochen nicht so lange. Zusammen mit den Frauen von den Inseln der Bahamas lade ich Sie recht herzlich ein zu unseren Veranstaltungen rund um den WGT 2015: Am Freitag, 06.03.15 - 19Uhr, im Gemeindesaal Pfarrhaus Magdala zu unserem Informationsabend. Hier lernen wir das Land, die Menschen und das Leben mit allen Besonderheiten und Problemen kennen. Wir singen und beten und werden traditionelle bahamaische Speisen verkosten. Wer möchte kann sich gern an den Vorbereitungen mit beteiligen. Am Samstag, 07.03.15 10 bis 12 Uhr, - Kinderland im Pfarrhaus. Unsere Kinder lernen die Inseln der Bahamas kennen. Am Sonntag, 08.03.15 - 10 Uhr, Familiengottesdienst zum WGT im Gemeindesaal Magdala mit einem extra für diesen Gottesdienst geschriebenen Theaterstück und Beiträgen unserer Kinder. Die Kollekte an diesem Sonntag soll die Medienkampagne des Frauenrechtszentrums „Bahamas Crisis Centre“ (BCC), die sexuelle Gewalt gegen Mädchen bekämpft unterstützen. Die Bahamas mit ihrem karibischem Flair sind atemberaubend schön. Einen kleinen Teil dieser Schönheit werde ich versuchen Ihnen nahe zu bringen. Mit Liedern, Tanz und Rhythmen lassen Sie sich überraschen. Ich freue mich auf Ihr Kommen und grüße Sie bis dahin. Ihre Birgit Wunderlich und Team Pfarramt Magdala Telefon: 036454 / 50207 Pfarrbüro: [email protected] Schulstraße 18 Telefax: 036454 / 59880 Internet: www.kirche-magdala.de 99441 Magdala Pfarrbüro: Mo-Fr 9-14 Uhr Gemeindebriefdruckerei Gr.Oesingen *Vakanz-Pfarrer Dr. Mathias Rüß 03641/6369945 in Jena / 01746931898 Pfarrhaus Großkröbitz 036422 / 793997

ord. Gem.pädg. A. Trelenberg 0177/9118073

Gemeindeblattgestaltung: Christel Vopel und Gemeindeblattteam www.facebook.com/kirchspiel.magdala