Gelungener RVZ-Medien-Anlass mit Blick hinter die Kulissen inklusive Doppelsulky-Fahrt (mit FOTOS)

Gelungener RVZ-Medien-Anlass mit Blick hinter die Kulissen inklusive Doppelsulky-Fahrt (mit FOTOS) Samstag, 08. April 2017 14:30 Der Rennverein Züric...
Author: Katharina Otto
0 downloads 0 Views 1MB Size
Gelungener RVZ-Medien-Anlass mit Blick hinter die Kulissen inklusive Doppelsulky-Fahrt (mit FOTOS) Samstag, 08. April 2017 14:30

Der Rennverein Zürich hat am letzten Donnerstag, 6.4.2017, mit einigem Aufwand einen Medien-Anlass organisiert, um Medienschaffende aus erster Hand mit Hintergrund-Informationen zu beliefern und wichtige Kontakte zu knüpfen. Als Highlight für Journalisten, Fotografen und Filmer gab es die Gelegenheit im Doppelsulky selbst den Fahrtwind zu spüren. von Markus Monstein Wenn es von Verbandsseite(n) schon immer heisst, die Rennvereine und Aktiven müssten halt selbst Werbung für sich und den Rennsport im allgemeinen machen, so hat der Rennverein Zürich am letzten Donnerstag gelungene Werbung in eigener Sache gemacht. Barbara Heller (Mitglied des RVZ-Vorstandes und dort verantwortlich für Kommunikation und Medien), Martina Huwyler (im Sekretariat des Horse Park Zürich-Dielsdorf und für den Rennverein Zürich für Kommunikation und Marketing zuständig) sowie der Schreibende als Medienverantwortlicher für die RVZ-Renntage haben den in dieser Form in Dielsdorf noch nie durchgeführten Anlass konzipiert, organisiert und durchgeführt. Die Idee war, interessierten Journalisten (und eben nicht nur dem kleinen Grüppchen von Rennsport-Journalisten) den Rennsport näher zu bringen.

Barbara Heller und Anton Kräuliger auf der Terrasse der Reithalle mit den ersten Journalisten. (Fotos: Markus Monstein).

In einem ersten Präsentations-Teil wurde zunächst auf die geschichtliche Entwicklung des Rennsports und der Zucht eingegangen. Ein wichtiger Punkt war anschliessend das Tier-Wohl im Pferderennsport, wobei auch der Unfall in St. Moritz ein Thema war, die strengen Dopingkontrollen wie auch die neue Peitschenregelung. Auch die Situation der Aktiven in der Schweiz, die Verdienstmöglichkeiten für die Pferde, Wettumsätze auf und ausserhalb der Rennplätze wurde besprochen. In der Folge erläuterte Anton Kräuliger als RVZ-Präsident und Präsident des Verwaltungsrates der Horse Park Zürich-Dielsdorf AG die Geschichte des Rennvereins Zürich und die jüngste Vergangenheit mit dem Erfolg des Horse Park, in welchen zwischen 2013 und 2016 rund 8 Millionen Franken investiert wurden und der nun als multifunktionale Anlage genutzt werden kann.

Anton Kräuliger präsentierte mit berechtigtem Stolz die Entwicklung des Horse Park.

Stets von mehreren Kameras begleitet...

Auch bei der Führung auf der Anlage waren Kameras und Notizblöcke allzeit bereit, respektive im Einsatz.

Um den Medienschaffenden möglichst interessante Einblicke hinter die Kulissen und in die tägliche Arbeit mit den Pferden zu ermöglichen, erklärte Trainer Andreas Schärer seine Trainings-Philosophie, zeigte die Ausrüstung eines Rennreiters und natürlich konnten die Anwesenden ein Lot beim Traben/"galop de chasse"/Galoppieren beobachten.

Vollbeladen, inklusive Mini-Fernglas kam Andreas Schärer zu seiner Präsentation.

Staunen über die leichten Sättel als Arbeitsausrüstung der Rennreiter.

Die Pferde wurden in Action fotografiert und gefilmt...

Das Schärer-Lot liess es krachen...

Jedes Wimpernzucken war eine Aufnahme wert.

Dann galt es für die Medienschaffenden selbst ernst: Barbara Krüsi mit Ramona Lap...

...und Heiner Bracher mit Vinci du Bois boten den Interessierten eine einmalige Gelegenheit im Doppelsulky.

Die mutigen Mitfahrerinnen und Mitfahrer waren beeindruckt von der Kraft und dem Tempo.

Strahlende Gesichter überall...

Ein Helm (schön zumachen...!) war natürlich Pflicht, ob mit oder ohne Kamera.

Dieses Bild entstand nach der rasanten Fahrt auf der Bahn: Barbara Heller, im RVZ-Vorstand verantwortlich für Kommunikation und Medien.

Zum Abschluss gab es einen kleinen Imbiss und auch verdursten musste natürlich niemand. Wer wollte, konnte sich danach auch noch in den Stallungen umsehen. Die Anwesenden waren sich einig, dass dieser Anlass für alle Seiten sehr wertvoll war. Die ersten Resultate in Form von Artikeln in diversen Medien konnten bereits verzeichnet werden. Im Hinblick auf den Zürcher Renntag vom 7. Mai 2017 sind weitere Publikationen geplant.

Für Speis und Trank war gesorgt.

Am 7. Mai 2017 steht dann wieder das Geschehen auf der Rennbahn im Mittelpunkt: Im Bild gibt Toni Kräuliger am Ende des Medienanlasses ein Interview.

Hier gibt es alle Fotos vom Medien-Anlass Ein kleines Filmchen von Milan Krizanek folgt morgen Sonntag oder spätestens Montag.

Aktuelle Renntage 12.04.2017 Avenches 11.04.2017 Avenches 09.04.2017 Fehraltorf 07.04.2017 Avenches 25.03.2017 Avenches

Aktuell gelesen 08.04.2017: Aintree: Markus Gräff 36 Jahre nach seinem Ritt im Grand National 08.04.2017: Grand National Meeting in Aintree: Zweiter Grade I-Sieg für Lizzie Kelly mit Tea for Two vor Cue Card / Grand National- Start heute Abend 07.04.2017: Avenches, 7.4.2017: Grossartiger Einstieg für Swedishman im Prix de Printemps mit Renn-Rekord (UPDATED) Renntag-Vorschau Fehraltorf 09.04.2017 Renntag Avenches 07.04.2017

Werbe-Partner

Umfrage

SMS-Service

Suggest Documents