BLAUROT! DAS STADIONMAGAZIN DES BONNER SC 01/04 E.V.

NR.01 2016/2017

SAISONERÖFFNUNG Präsentation in der City

1. MANNSCHAFT Neuzugänge im Interview

JUNGLÖWEN Ausblick

, n e m m o k e G ! n e b i e l b u z m u HEIMSPIEL

BONNER SC VS. FORTUNA DÜSSELDORF U23

t l a h n I AUF EIN WORT Michael Pieck

AKTUELLES Saisoneröffnung Spielerpatenschaften

2 4

1. MANNSCHAFT Aktuelles

8

WAS BISHER GESCHAH

1

SPONSOR

KAROSSERIE- UND LACKIERCENTRUM VÖGELI

50

CATERING-PARTNER Brückenforum

AUSBLICK Auswärts in Essen

52 58

Alle Meisterschaftsspiele gegen Fortuna Düsseldorf U23

20

UNSER GAST Fortuna Düsseldorf U23

TERMINE

JUNGLÖWEN

22 40 44

HÄUFIGE FRAGEN Warum wirbt der BSC für andere Vereine?

48

IMPRESSUM Erscheinungsweise: zu jedem Heimspiel der 1. Mannschaft | Herausgeber: Bonner SC 01/04 e.V. Mitarbeit: Max Heier (Chefredakteur), Marcel Krahe (Chefreporter), Michael Pieck, Dietmar Sebus, Jochen Finger, Christian Ramminger, Dagmar Walther, Markus Grabowski, Top Magazin Bonn | Anzeigenvertrieb: [email protected], [email protected] | Auflage: min. 500 Exemplare | Layout & Design: smartmedien GmbH | Druck: Techniker Krankenkasse - Hausdruckerei | Fotos: Boris Hempel, Pascal Griesenbach, Diverse von Privat

2 MICHAEL PIECK, AUFSICHTSRATVORSITZENDER DES BONNER SC

AUF EIN WORT... Das Abenteuer beginnt heute. Der BSC startet in die Regionalliga - vor fünf Jahren nach dem Neubeginn in der damals siebtklassigen Landesliga Utopie. Deshalb, egal was passiert: Genießen wir es. Die Spiele gegen und in Essen, Wuppertal, Aachen oder Köln. Die größere Aufmerksamkeit. Die hoffentlich größere Resonanz bei Zuschauern, Mitgliedern, Sponsoren. Das verlangt viel ehrenamtliche Arbeit in Gremien, Arbeitskreisen und ganz viel auf Zuruf und im Hintergrund. Dafür sagen wir allen danke! Nur gemeinsam können wir diese Kraftanstrengung stemmen. Dabei wird es auch Rückschläge geben, die zeigen werden, wie gefestigt und einig der Verein ist. In den vergangenen Jahre ging es stetig bergauf im Verein; jetzt gilt es, das Erreichte zu festigen und das Abenteuer Regionalliga als Herausforderung zu sehen, die wir nur alle gemeinsam stemmen können. Sportlich sind wir im Rahmen unserer bescheidenen finanziellen Möglichkeiten gerüstet. Nur keine finanziellen Experimente ist oberste Maxime. Mehr geht nicht und wir werden von Beginn an gegen den Abstieg spielen. Alle anderen Ziele sind Utopie. Wie schwer das ist, zeigen unsere Aufstiegs-Vorgänger aus Hennef und Wegberg-Beeck. Als sie endlich in der Regionalliga angekommen waren, hatten sie so schon so viel Rückstand, dass der Klassenerhalt passé war. Ergo: Auf den Start kommt es auch bei uns an, wollen wir nicht gleich den Nichtabstiegsplätzen hinterher laufen. Mit der U23 von Fortuna Düsseldorf kommt eine junge und ambitionierte Mannschaft, von deren Rahmenbedingungen wir nur träumen können. Aber bange machen gilt nicht. Vielleicht ist die Glücksgöttin auf unserer Seite.

FACHARZT FÜR ORTHOPÄDIE UND UNFALLCHIRURGIE

Dr. Med. Pierre Conrads Bonner Talweg 16-16a • 53113 Bonn • Tel.: 0228 / 21 7081 • Fax: 0228 / 21 6378 • www.praxis-conrads.de

Wir sind Waldmeister! Mit Aufforstung Wälder und Werte schaffen.

© Gilles Pretet

Machen Sie mit!

Das Investment in Wald- und Artenschutz! - Ab 38 € monatlich oder 396 € jährlich. - Renditeprognose von circa 6 % (IRR). - Das ideale Geschenk zur Taufe oder Hochzeit!

Das Kurzinvestment in Akazien!

Informationen unter 0228 / 943 778 0 und www.forestfinance.de

-

Nur 12 Jahre Laufzeit. Auszahlungen bereits ab Jahr 3 möglich. Mittlere Renditeprognose circa 6 % (IRR). Bereits ab 2.625 Euro.

FITNESS START

Bonn-Buschdorf

Jetzt starten und bis zu 200 Euro sparen!

Otto-Hahn-Str. 96 • 53117 Bonn-Buschdorf • 0228/688 39 73

4

AKTUELLES ERFOLGREICHE SAISONERÖFFNUNG Nachdem ein Sturm dem BSC im vergangenen Jahr einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, konnte den Verein das bisschen Regen nicht davon abhalten, gemeinsam mit Fans und Verantwortlichen auf dem Friedensplatz die Saison zu eröffnen. Schnell wurde der Platz zum Anziehungspunkt in der City. Neben

Mannschaftsvorstellung und Talkrunden, wurden die Besucher von den Bands „Die Drei.1“, „BulleWuh“ oder Bruce Kapusta unterhalten. Natürlich durfte da auch die berühmte Stadionwurst nicht fehlen.

5

HAUPTSITZ AXXESSIO Kurfürstenallee 5 53177 Bonn www.axxessio.com

7

AKTUELLES

BSC VERGIBT SPIELERPATENSCHAFTEN FÜR ERSTE MANNSCHAFT Eine Patenschaft pro Spieler oder Trainer Der Bonner SC bietet auch für die Regionalliga-Saison die bewährten Spielerpatenschaften an. „Für jeden Spieler der 1. Mannschaft sowie für Trainer- und Betreuerteam gibt es jeweils eine einzige, exklusive Patenschaft, für die der BSC eine Spendenquittung ausstellt“, sagt BSCPräsident Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz. Eine Patenschaft beläuft sich auf 300 Euro. Dafür erhält jeder Pate neben einer Spendenquittung ein Bild von sich und seinem Paten auf Leinwand. In den vergangenen Spielzeiten waren die Patenschaften schnell vergeben, so dass Eile geboten ist. Wer Pate von Spieler, Trainer oder Betreuer werden will, sendet einfach eine E-Mail an [email protected]. Dann erfolgt eine Bestätigung. Mit der Begleichung des Betrags erhält der Pate seine Spendenbescheinigung. Hier der aktuelle Kader der 1. Mannschaft inklusive Trainerteam und Betreuer:

Nr. Name Vorname Pate 1 Michel Martin 2 Omerbasic Adis 3 Wipperfürth Markus Christiane Döge 4 Weber Mario Joachim Hertrampf 5 Dick Andreas LuPe-Events 6 Akbari Andreas 7 Musculus Lucas 8 Lünenbach Tim 9 Kaiser Marcel 10 Schröer Dominik Kirsten Welter-Enns 11 Maouel Abdelkader 12 Kartal Recep Jürgen Harder 13 Mager Florian Michael Klöckner 14 Retterath Ricardo Daniel Hecken 15 Fillinger Kris 17 Somuah Daniel 18 Nuhi Benjamin 19 Brückers Christian Michael Pieck 20 Schumacher Dario 21 Addai Gordon Gero Weber 22 Bors David Protinam GmbH 23 Lunga Kelvin Beethovens Oldschool 24 Sobiech Joran 25 Harada Yusuke 50 Hubert Andy Trainer-Team/Betreuer/Physio Zillken Daniel Braun Michael Polec Waldemar Kuhl Michael Holt Guido Schmitz Thomas

11

8

1. MANNSCHAFT „WIR SIND FROH, HIER IN BONN ZU SEIN“ Im ersten Teil unserer Vorstellungsserie der neuen Mannschaftsmitglieder des BSC wollen wir Ihnen heute die neuen Gesichter in der Innenverteidigung und im defensiven Mittelfeld vorstellen. Mit Joran Sobiech und Tim Lünenbach hat der BSC gleich zwei vielversprechende Transfers getätigt. BLAUROT!-Chefreporter Marcel Krahe traf die beiden neuen Rheinlöwen für ein großes Doppelinterview in der Bonner Innenstadt und sprach mit ihnen über ihre Zukunftspläne. BLAUROT! Hallo ihr Beiden. Schön, euch ab dieser Saison im Trikot unseres BSC zu sehen. Bevor wir über Fußball reden – wie gefällt es euch hier in Bonn? Sobiech: Ich kenne Bonn, um ehrlich zu sein, noch nicht so gut. Wenn ich mich aber in der Fußgängerzone so umschaue, muss ich sagen, dass es mir echt gut gefällt. Lünenbach: Ich kenne Bonn etwas besser. Ich war hier öfters zum Shoppen. Die Innenstadt ist super, vor allem die alten Gebäude gefallen mir gut. Ich fühle mich hier sehr wohl. BLAUROT! Zu Bonn und zum BSC gehört auch unser schönes Stadion. Er ist unser Wohnzimmer und wir alle lieben ihn. Wie gefällt euch der Sportpark Nord? Lünenbach: Es ist vor allem ein Stadion mit Tradition. Hier wurde schon 2. Bundesliga gespielt. Selbst in der Regionalliga gibt es nicht viele Vereine, die so ein großes Stadion haben. Ich freue mich darauf, hier regelmäßig zu spielen. Sobiech: Ein überragendes Stadion mit viel Tradition, da kann ich mich nur anschließen. Ich habe gesehen, dass hier auch noch neue Sitzschalen installiert wurden. Das macht schon Einiges her jetzt. BLAUROT! Eure Verpflichtungen wurden frühzeitig vermeldet. Ist es ein schönes Gefühl, bei den Planungen des Vereins so frühzeitig eine Rolle gespielt zu haben?

Sobiech: Auf jeden Fall. Die Verantwortlichen vom BSC kamen früh auf mich zu. Schon letzte Saison haben sie mich gefragt, wie meine Pläne sind. Ich konnte mir das gut vorstellen und wir waren uns früh einig. Für mich war frühe Planungssicherheit auch wichtig, insbesondere wegen meinem Studium. Diese Professionalität gab mir Sicherheit und es fühlte sich richtig an. Zunächst hatte ich Kontakt mit Daniel Zillken. Ich habe mehrmals mit ihm telefoniert. Später gab es dann auch viele Gespräche mit Thomas Schmitz. Die beiden hatten viele gute Argumente, von daher ging alles sehr schnell. Die Herausforderung war sehr groß für mich. Lünenbach: Ich hatte auch zuerst Gespräche mit Herrn Zillken, dann mit Herrn Schmitz. Ich wollte weg aus Aachen, mein Vertrag wurde außerdem auch nicht verlängert. Der dortige Trainer wollte frischen Wind in die Mannschaft bringen. Es war schade, da ich dort viele Freunde hatte, zu denen ich aber weiterhin in Kontakt stehe. Bonn war einfach passend. Ich wohne hier in der Nähe und bin sogar in Bonn-Duisdorf geboren. Ich plane mich auch beruflich aufzuarbeiten und beginne bald meine Ausbildung zum Bundespolizisten hier in der Nähe. BLAUROT! Kanntet ihr den einen oder anderen Spieler schon persönlich, als ihr hier an den Rhein gewechselt seid oder fangt ihr was das angeht bei null an? Wie wurdet ihr aufgenommen? Lünenbach: Wir wurden hier sehr gut aufgenommen. Persönlich kannte ich vorher fast niemanden. Ich hatte aber bereits den einen oder anderen Namen gehört, da ich ja in der Vergangenheit schon gegen den BSC gespielt habe. Mit Dario Schumacher habe ich bereits in der Jugend in Aachen gespielt. Im Fußball lernt man sich sehr schnell kennen. Wir werden viel Zeit miteinander verbringen und schnell dazu gehören, da bin ich mir ganz sicher. Sobiech: Ich kannte Marcel Kaiser aus Euskirchen. Wir haben ein Jahr lang zusammen gespielt. Mit ihm habe ich öfters über den Wechsel gesprochen und er hatte nur Gutes zu berichten. Lucas Musculus kannte ich noch aus unserer „Be-

Volltreffer für Sportvereine. Jetzt online Trikots sichern!

Für Kinder- und Jugendmannschaften legen wir uns gerne ins Zeug! Wir haben ein Angebot für euch, das sich gewaschen hat. Macht mit bei unserer Aktion „Immer am Ball” und überzeugt uns, warum ihr neue Trikots oder Sportausrüstungen benötigt. Bewerbt euch jetzt!

10

1. MANNSCHAFT gegnung“ im Heimspiel des ETSC gegen den BSC. Wir sind mit den Köpfen aneinander gestoßen und lagen vier Tage lang zusammen in einem Zimmer im Krankenhaus. Auch er hat vom BSC geschwärmt. BLAUROT! Joran, erzähl uns ein bisschen über deinen sportlichen Werdegang Sobiech: Ich habe wie die meisten in meiner Heimatstadt angefangen, Fußball zu spielen. Das war beim VfL Schwerte, wo ich bis zur D-Jugend gespielt habe. Dann kam Eintracht Dortmund auf mich zu. Der Verein, der nach dem BVB so ziemlich die beste Jugendarbeit in dieser Region betreibt. Da habe ich dann auch für mich persönlich gemerkt, dass ich höherklassig Fußball spielen möchte. Aus privaten Gründen bin ich dann nach Erftstadt gezogen. Dort habe ich dann in Euskirchen gespielt. Das Training hat mich auch noch mal ein ganzes Stück weitergebracht und der Sprung in die erste Mannschaft gelang mir gut. Ich wurde direkt zum Stammspieler und irgendwann kam dann jetzt die Anfrage aus Bonn, der ich gerne gefolgt bin. BLAUROT! Der Trainer bezeichnet dich als robusten Abwehrspieler mit gutem Kopfballspiel. Du hast letzte Saison vier Tore erzielt. Du kommst also bei Ecken meist mit vor das gegnerische Tor? Sobiech: Das stimmt. Ich bin richtig gerne im gegnerischen Strafraum bei Ecken und lauere immer darauf, ein Tor zu köpfen. Es hat letzte Saison ein paar Mal funktioniert und ich hoffe auch in Zukunft für den BSC Tore nach Ecken erzielen zu können. BLAUROT! Welche Erinnerungen hast du an die beiden Spiele gegen den BSC letzte Saison? Sobiech: Vom ersten Spiel kann ich wirklich nicht mehr viel erzählen (lacht). Zum Glück ist nichts Schlimmeres passiert, deswegen kann ich heute darüber lachen. Es war ein harter Zusammenstoß mit Lucas und ich hatte eine gehörige Gedächtnislücke. Im zweiten Spiel sind wir untergegangen. Der BSC war an diesem Tag zu stark für uns. Das Rückspiel im Sportpark Nord war ein Erlebnis. Ich habe es sehr genossen, weil es eine schöne Kulisse war. BLAUROT! Wie sah dein sportlicher Werdegang aus Tim? Lünenbach: Angefangen habe ich in meinem Heimatdorf bei TuRa Oberdrees. Bereits in der C-Jugend bin ich zum VfR Flamersheim gewechselt. Irgendwann in der B-Jugend habe ich dann ein Probetraining bei Alemannia Aachen gemacht,

bin dort hin gewechselt und habe Juniorenbundesliga gespielt. Über die zweite Mannschaft in der Mittelrheinliga gelang mir dann der Sprung in den Profikader. Aufgrund der beruflichen Pläne und meiner Heimatverbundenheit bin ich froh, nun das Abenteuer Regionalliga zusammen mit dem BSC zu bestreiten. BLAUROT! Von dir kam die Aussage: „Ich möchte mit dem BSC frühzeitig die Klasse sichern und mich persönlich als Stammspieler in der Regionalliga etablieren.“ Das ist sehr selbstbewusst... Lünenbach: Man muss in dieser Liga ein gewisses Selbstvertrauen anstreben, ansonsten wird man dort untergehen. Alle sind selbstbewusst, also sollte es jeder von uns auch sein. Wenn wir zusammenhalten, können wir die Klasse halten. In Aachen habe ich eher die Reservistenrolle bekleidet. Nun will ich angreifen und mich in die Mannschaft spielen. BLAUROT! Was macht ihr beruflich und wie meistert ihr die Doppelbelastung? Lünenbach: Momentan mache ich beruflich nichts, sodass ich mich auf das Training konzentrieren kann. Diese Doppelbelastung kenne ich demnach eigentlich noch gar nicht. Ab September beginnt meine Ausbildung bei der Polizei. Darauf freue ich mich schon sehr. Sobiech: Ich studiere in Köln Sport- und Wirtschaftswissenschaften auf Lehramt. Manchmal ist es schwierig, beides unter einen Hut zu bekommen. Oft bin ich nach der Uni schlapp. Ich teile mir das aber schon ganz gut ein, sodass die Belastung nicht zu hoch wird. Mir persönlich fällt es nicht schwer. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Leute, die bei uns nebenbei noch Vollzeit einer Tätigkeit nachgehen, das etwas anders sehen. BLAUROT! Eine gute Mannschaft zeichnet sich oft durch eine gute Mischung an jungen und erfahrenen Spielern aus. Wie seht ihr dieses Verhältnis beim BSC? Lünenbach: Wir haben eine gute Mischung. Viele der jüngeren Spieler haben noch keine Erfahrung in der Regionalliga, da können die erfahrenen Spieler auf jeden Fall vorne weg gehen. Am Ende entscheidet aber sowieso der Wille, egal ob du alt oder jung bist. Wenn man Willen zeigt, kommt die Qualität von alleine. So kann man auch Spiele gewinnen, wenn der Gegner vielleicht mal besser ist. Sobiech: Sehe ich genauso. Wir haben erfahrene Spieler wie Maouel oder Rette-

11

rath. Die wissen, wie es funktioniert. Die jungen Spieler müssen nun ihre Erfahrungen machen. Wir müssen alle über uns hinauswachsen, dann ist alles möglich. BLAUROT! Zum Auftakt geht es heute gegen Fortuna Düsseldorf, ehe es bereits nächste Woche zum vielleicht schwersten Auswärtsspiel der Saison nach Essen an die Hafenstraße geht. Ein ziemlich starkes Auftaktprogramm Joran, nicht wahr?! Sobiech: Ein schweres Auftaktprogramm gegen zwei spielstarke Teams. Insbesondere das Spiel in Essen wird natürlich schwer. Auf der anderen Seite gibt es für uns in dieser Liga kein leichtes Auftaktprogramm. Wir dürfen uns nicht verstecken und müssen es so spielen wie es kommt. Am Ende wird abgerechnet. BLAUROT! Was glaubst du sind die größten Kontrahenten im Kampf um den Klassenverbleib Tim? Lünenbach: Ich denke die üblichen Verdächtigen. Die Aufsteiger sind ja immer in diesem Kreis. Wiedenbrück, Sprockhövel und eine Zweitvertretung der Profis wäre mein Tipp. Ansonsten muss man schauen, wie die Mannschaften in die Saison kommen. Gespannt bin ich auf den Saisonverlauf von Wuppertal und Siegen. BLAUROT! Die Verteidigung war letzte Saison sehr gut, der BSC hat mit 27 Toren die wenigsten Gegentreffer von allen Teams der Mittelrheinliga kassiert. Mit welcher Spielphilosophie wollt ihr die BSC-Verteidigung auch für die Regionalliga fit machen?

Sobiech: Ja das stimmt. Es hat richtig Bock gemacht dort zu trainieren und ich habe auch einen guten Eindruck dort hinterlassen. Leider war die Kaderplanung bereits abgeschlossen. Ich freue mich jetzt darauf, für den BSC in der Regionalliga zu verteidigen. Ja, das liegt in der Familie und besonders defensivtaktisch ist es natürlich super, einen Bruder zu haben, der auf diesem Niveau spielt. Am Ende muss ich aber meinen eigenen Weg gehen. Auf dem Platz kann er mir auch nicht helfen. BLAUROT! Stichwort Profifußball Tim – ist die Regionalliga nicht eigentlich auch schon Profibereich? Es wird ja oft gesagt hier verschwimmen die Grenzen zwischen Amateur und Profibereich. Ist das zu tief gestapelt? Lünenbach: Laut dem DFB ist es Amateurbereich. Die meisten von uns studieren oder arbeiten nebenbei, also ist da ja auch was dran. Es gibt in der Regionalliga aber fünf bis sechs Vereine, die Ambitionen haben, in die 3. Bundesliga aufzusteigen. Die sehen das Ganze dann vielleicht etwas anderes. Dort wird sich wahrscheinlich noch mehr auf den Fußball konzentriert als anderswo. Ich sehe es als Amateurbereich an, wobei die Grenzen zum Profibereich in vielen Bereichen sehr nah sind oder sogar überschritten werden.

DIE ERSTE ADRESSE IN BONN Fullservice aus einer Hand

Lünenbach: Wir müssen uns einfach vor jedem Spiel einreden, dass wir heute zu null spielen können. Natürlich gelingt das nicht immer. Ich gehe aber mit der Einstellung ins Spiel, mich in jeden Ball hereinzuwerfen. Wir müssen die Defensive weiterhin stabil halten, um in der Regionalliga zu bestehen. Sobiech: Es wurde schon so oft gesagt, aber es stimmt immer wieder aufs Neue. Wir müssen als Mannschaft verteidigen und das beginnt vorne mit den Stürmern. Wir haben aber auch drei super Torhüter, die immer mal wieder einen „rausfischen“ können, wenn wir mit unserem Latein am Ende waren. Dann steht die Null. So ist der Plan.

Unser aktueller

Image-Film

Unfallreparatur Fahrzeuglackierung Mechanik TÜV & AU Reifendienst

BLAUROT! Joran, dein Bruder Lasse spielt in der 2. Bundesliga beim FC Sankt Pauli. Seht ihr euch oft und wie ist es, einen Bruder zu haben, der den Sprung ins Profigeschäft geschafft hat?

Einlagerung Autovermietung

BLAUROT! Er ist ebenfalls Innenverteidiger und darüber hinaus Mannschaftskapitän. Stimmt es, dass er dir sogar ein Probetraining bei den Amateuren des FC Sankt Pauli ermöglichte? Liegt das Verteidigen bei euch in der Familie?

www.top-unternehmen.net

Versicherungspartner Sobiech: Wir sehen uns nicht so häufig, haben aber jeden Tag Kontakt und da geht es dann natürlich oft um Fußball. Vielleicht schafft er es ja kommende Saison auch mal in den Sportpark Nord, dann sage ich euch Bescheid. Unser Verhältnis ist wirklich sehr gut. Ich kann ihn immer fragen, wenn ich irgendwelche Probleme habe. Natürlich bin ich auch stolz auf ihn und seinen Werdegang ins Profigeschäft.

Karosserie & Lackier Centrum Vögeli e. K. Windgassenstraße 12 | 53229 Bonn T. 0228 3077730 | [email protected] www.identica-voegeli.de

12

1. MANNSCHAFT BLAUROT! Die Sportfreunde Lotte sind aufgestiegen und haben sich in zwei Spielen gegen Waldhof Mannheim durchgesetzt. Insbesondere im Spiel in Mannheim vor toller Kulisse reichten wenige Minuten für zwei Auswärtstore, die am Ende den Unterschied ausmachten. Auf Bannern war zu lesen „Alle Meister müssen aufsteigen“. Wie findest du die Aufstiegsregelung Joran? Sobiech: Ich sehe das ähnlich. Wenn man über eine komplette Saison an der ersten Position steht, sollte man auch aufsteigen dürfen. Diese Relegationsspiele sind sehr schwer und am Ende gibt es immer eine Mannschaft, die unverdienter Weise nicht aufsteigt. So ist der Fußball leider und irgendeine Regelung muss es ja geben. Vielleicht sollte man noch mal gemeinsam über eine alternative Regelung nachdenken. BLAUROT! Joran hat seinen Bruder als sportliches Vorbild. Bei der EM ist Deutschland an der vorletzten Hürde gescheitert und gegen den Gastgeber Frankreich aus dem Turnier ausgeschieden. Mit Leroy Sané, Julian Weigl, Joshua Kimmich oder Jonathan Tah standen auch diesmal wieder sehr junge Spieler im Kader. Sind solche Spieler deine Vorbilder, Tim? Lünenbach: Meine Vorbilder sind eher die älteren Spieler wie Bastian Schweinsteiger. Weigl und Kimmich sind jünger als ich, mit denen habe ich mich ja auch vorher nicht identifiziert. Für sie ist es aber natürlich ein toller Werdegang und eine gute Erfahrung, bei solch einem Turnier mit dabei gewesen zu sein. BLAUROT! Das Ziel für den BSC wird der Klassenverbleib sein. Ein einstelliger Tabellenplatz käme einer Sensation gleich. Euer Trainer sagt: „Wir sind Feierabend-Fußballer“. Mannschaften wie Island haben es bei dieser EM gezeigt – auch krasse Außenseiter können im Laufe eines Wettbewerbs über sich hinauswachsen und Großes erreichen. Steckt dieses Potential auch im BSC oder sollten wir hier lieber die berühmte Kirche im Dorf lassen?

Lünenbach: Mit euphorisierten Fans im Rücken und einem starken Mannschaftsgefüge ist im Fußball alles möglich. Das Potential steckt auch im BSC. Wattenscheid z.B. hat jedes Jahr gegen den Abstieg gespielt und hat dann mit derselben Mannschaft plötzlich im vorderen Tabellenbereich mitgespielt. Das ist in jeder Liga möglich. Ob in der Kreisklasse oder bei internationalen Turnieren. So etwas lässt sich aber nicht planen und ich denke, wir sollten hier keine falschen Erwartungen schüren. Wir müssen die nötigen Punkte sammeln und das wird schwer genug. Sobiech: Wir dürfen uns nicht verstecken und müssen zeigen, dass es unangenehm wird, gegen uns zu spielen. Wenn der Bonner Mannschaftsbus anreist, sollten die Gegner Respekt vor uns haben. Das müssen wir uns jetzt in den ersten Spielen erarbeiten. Mit einer guten Mannschaftsleistung können wir dann auch guten Mannschaften Probleme bereiten. Ich glaube keiner denkt ernsthaft daran, dass wir die Liga dominieren könnten oder ähnliches. Diese Geschichten schreibt der Fußball immer wieder. So etwas kann man aber nicht planen, da bin ich ganz bei Tim. BLAUROT! Was sind eure Highlights nächste Saison? Sobiech: Definitiv das Spiel in Essen. Das Spiel beim BVB II ist aufgrund meiner Laufbahn aber natürlich auch nicht ganz uninteressant für mich. Die Spiele der Amateure habe ich mir als Fan schon angeschaut. Lünebach: Das Spiel gegen Alemannia Aachen, ganz klar. Dort spielen alte Freunde von mir. Ich kenne den gesamten Verein. Rot-Weiß Essen ist aber auch für mich ein Highlight. BLAUROT! Joran und Tim, vielen Dank für das Gespräch und alles Gute für einen guten Start in eine erfolgreiche Saison.

Fortuna Düsseldorf U23

UNSER HEUTIGER GAST Zum heutigen Heimspiel begrüßen wir die Mannschaft von Cheftrainer Taskin Aksoy im Sportpark Nord. Mit überragenden 59 Punkten rangierten die Flingeraner am Ende der abgelaufenen Saison insbesondere dank einer starken Rückrunde auf dem sechsten Tabellenplatz. Der BSC hat zum Auftakt heute also direkt einen schweren Brocken vor der Brust. Gefährlich vor dem BSC-Gehäuse könnten gleich mehrere Spieler werden. Neuzugang Sebastian van Santen (gekommen von Viktoria Köln) oder Mittelfeldspieler Ridvan Balci (gekommen vom TuS Erntebrück) konnten in der Vorbereitung bisher überzeugen.

Das kürzlich stattgefundene Testspiel gegen den FK Dnipro, Europa-League-Finalist in der Saison 2014/2015, verloren die Fortunen nur knapp mit 1:2. Die weiteren Vorbereitungsspiele verliefen ähnlich wie beim BSC mit unterschiedlichem Erfolg. Siege konnten die Rot-Weißen gegen den SC West, TuS Erntebrück und den VfR Fischeln einfahren. Weitere Niederlagen hingegen setzte es gegen die SF Baumberg sowie im letzten Spiel gegen den belgischen Zweitligisten Royale Union Saint Gilloise. Am Ende musste sich die Fortuna geschlagen geben und verlor eine Woche vor dem Saisonauftakt gegen unseren BSC im heimischen Paul-Janes-Stadion mit 2:3.

Das Runde aus dem Eckigen.

RO T

Keinen Tag ohne.

T

Restaurant | Bar | Café | Mittagstisch | Eventlokation

Catering | Suppen | Antipasti | Salate Pasta Steinofenpizza | Fleisch & Fisch | Desserts | Cocktails Wein | Bier | Softdrinks | Kaffee | Tee | Glutenfreies Essen

www.dante-cafe.de Hermannstr. 2 . 53225 Bonn Tel: 0228 / 42 29 490

Inhaber: Franco Trematerra

r e d Ka

16

1. MANNSCHAFT

TOR

Martin Michel

DEFENSIVE

1

Andy Hubert

50

Yusuke Harada

25

DEFENSIVE

Andreas Dick

Markus Wipperfürth

3

Mario Weber

4

MITTELFELD

5

Recep Kartal

12

Joran Sobiech

24

Andreas Akbari

6

Tim Lünebach

8

MITTELFELD

Florian Mager

13

Ricardo Retterath

14

Kris Fillinger

15

MITTELFELD

Abdelkader Maouel

Adis Omerbasic

16

Dario Schumacher

20

OFFENSIVE

11

Gordon Addai

21

Dominik Schröer

10

Lucas Musculus

7

Marcel Kaiser

9

17

OFFENSIVE

Daniel Somuah

17

Benjamin Nuhi

18

Christian Brückers

TRAINER

Daniel Zillken

BETREUER

Guido Holt

19

Kelvin Lunga

23

SPORTL. LEITER

Michael Braun

TEAM-KOORD.

Rico Schumacher

Waldemar Polec

Thomas Schmitz

PHYSIOTHERAPEUTEN

Michael Kuhl

Lara Reuter

David Bors

22

18

UNSERE ÄRZTE FACHARZT FÜR ORTHOPÄDIE UND UNFALLCHIRURGIE

Dr. Pierre Conrads

Bonner Talweg 16-16a | 53113 Bonn Tel.: 0228 / 21 7081 | Fax: 0228 / 21 6378 | www.praxis-conrads.de

ZENTRUM FÜR ORTHOPÄDIE, UNNFALLCHIRURGIE UND SPORTMEDIZIN (ZOUS) Chefärzte: Dr. med. Holger Haar, Dr. med. Jochen Müller Stromberg

Dr. Müller-Stromberg

Bonner Talweg 4-6 | 53113 Bonn Tel.: 0228 / 508 2222 | E-Mail: [email protected]

Wir fliegen auf den BSC

G ...und zu 130 Zielen in 45 Ländern weltweit.

20

WAS BISHER GESCHAH ALLE MEISTERSCHAFTSSPIELE DES BONNER SC GEGEN FORTUNA DÜSSELDORF 2

Oberliga Nordrhein (3.Liga) Sonntag, 18. Oktober 1992 Sportpark Nord Bonner SC – Fortuna Düsseldorf U23 1:1 ___________________________________________________________

Oberliga Nordrhein (4.Liga) Sonntag, 16. September 2001 Paul-Janes-Stadion Fortuna Düsseldorf U23 – Bonner SC 1:1 ___________________________________________________________

Oberliga Nordrhein (3.Liga) Samstag, 03. April 1993 Bezirkssportanlage Düsseldorf-Eller Vennhauser Allee Fortuna Düsseldorf U23 – Bonner SC 0:3 ___________________________________________________________

Oberliga Nordrhein (4-Liga) Sonntag, 03. März 2002 Sportpark Nord Bonner SC – Fortuna Düsseldorf 2 1:1 ___________________________________________________________

Oberliga Nordrhein (4.Liga) Sonntag, 03. November 1996 Sportpark Nord Bonner SC – Fortuna Düsseldorf U23 1:2 ___________________________________________________________

Oberliga Nordrhein (4.Liga) Sonntag, 11. November 2007 Sportpark Nord Bonner SC – Fortuna Düsseldorf U23 2:0 ___________________________________________________________

Oberliga Nordrhein (4.Liga) Sonntag, 11. Mai 1997 Paul-Janes-Stadion Fortuna Düsseldorf 2 – Bonner U23 1:1 ___________________________________________________________

Oberliga Nordrhein (4.Liga) Sonntag, 04. Mai 2008 Paul-Janes-Stadion Fortuna Düsseldorf U23 – Bonner SC 0:3 ___________________________________________________________

Oberliga Nordrhein (4.Liga) Samstag, 28. November 1998 Sportpark Nord Bonner SC – Fortuna Düsseldorf U23 5:2 ___________________________________________________________

NRW-Liga (5.Liga) Sonntag, 02. November 2008 Paul-Janes-Stadion Fortuna Düsseldorf U23 – Bonner SC 2:0 ___________________________________________________________

Oberliga Nordrhein (4.Liga) Samstag, 22. Mai 1999 Paul-Janes-Stadion Fortuna Düsseldorf U23 – Bonner SC 1:1 ___________________________________________________________

NRW-Liga (5.Liga) Sonntag, 03. Mai 2009 Sportpark Nord Bonner SC – Fortuna Düsseldorf U23 4:1 ___________________________________________________________

Oberliga Nordrhein (4.Liga) Sonntag, 31. Oktober 1999 Sportpark Nord Bonner SC – Fortuna Düsseldorf U23 0:0 ___________________________________________________________

Regionalliga West (4.Liga) Samstag, 05. Dezember 2009 Paul-Janes-Stadion Fortuna Düsseldorf U23 – Bonner SC 0:2 ___________________________________________________________

Oberliga Nordrhein (4.Liga) Samstag, 13. Mai 2000 Paul-Janes-Stadion Fortuna Düsseldorf U23 – Bonner SC 3:0

Regionalliga West (4.Liga) Samstag, 29. Mai 2010 Sportpark Nord Bonner SC – Fortuna Düsseldorf U23 1:2

r e s Un r e g i t heu

22

t s Ga

23

VS FORTUNA DÜSSELDORF U23 Name

Pos.

Geburtsdatum im Verein seit

Letzter Verein

Michael Kampmann Bastian van der Put Timm Esser Leander Goralski Janik Roeber Christian Weber Tom-Jeffrey Zündorf Ridvan Balci Lewis Biade Jonas Haub Tobias Lippold Hendrik Lohmar Taoufiq Naciri Vincent Reinert Hayrullah Alici Tarsis Bonga Emre Can Tim Galleski Seref Özcan Sebastian van Santen

TOR TOR ABW ABW ABW ABW ABW MIT MIT MIT MIT MIT MIT MIT ANG ANG ANG ANG ANG ANG

01.05.1995 27.05.1997 14.07.1997 06.04.1994 22.03.1996 15.09.1983 27.06.1997 29.09.1993 30.09.1997 20.02.1997 04.11.1993 23.06.1996 09.02.1997 29.04.1997 07.01.1997 10.01.1997 31.10.1997 09.07.1997 08.06.1996 12.03.1996

Borussia M’gladbach 1. FC Köln VfL Bochum Wuppertaler SV 1. FC M’Gladbach Alemannia Aachen DJK Agon 08 TuS Erndtebrück MSV Duisburg Bayer Uerdingen TuRU Düsseldorf FC Schalke 04 PSV Eindhoven FC Schalke 04 Borussia Dortmund Bayer 04 Leverkusen MSV Duisburg Hertha BSC FC Hansa Rostock Viktoria Köln

01.07.2011 01.07.2015 01.07.2015 01.07.2011 01.07.2010 15.01.2013 01.05.2009 01.07.2016 01.07.2014 01.07.2014 01.07.2014 01.01.2016 01.07.2016 01.07.2014 01.01.2016 01.07.2016 01.07.2016 01.07.2015 01.07.2016 01.07.2016

Wir wünschen Euch eine erfolgreiche Saison!

&

… ein starkes Team!

RKG Rheinische Kraftwagen Gesellschaft mbH & Co. KG | Autorisierter Mercedes-Benz Verkauf und Service Bornheimer Straße 200 | 53119 Bonn | Telefon 0228.6090 | Telefax 0228.609178 | www.rkg.de

Kompetenz seit 125 Jahren – Zentrum für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin

Die starke Gemeinschaft für Ihre Gesundheit

 Hohe Patientenzufriedenheit und Versorgungsqualität – durch Krankenkassen nachgewiesen  Bundesweit unter den Besten in der „Focus-Klinikliste 2015“  1.700 Endoprothesen und 3.300 Arthroskopien jährlich durch erfahrene Operateure  seit über 10 Jahren Partner des BSC

Zentrum für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin (ZOUS) Chefärzte: Dr. med. Holger Haas, Dr. med. Jochen Müller-Stromberg Bonner Talweg 4-6 | 53113 Bonn Hotline: 0228-508-2222 | E-Mail: [email protected]

Te x t i l d r u c k Stickerei Digitaldruck Plattendruck We r b e t e c h n i k Drucksachen G r a fi k & D e s i g n Express-Service von Profis für Profis - wir machen Sie auffallend sichtbar druckhallen bonn, Fraunhoferstr. 8, Hallen 1-3, 53121 Bonn Tel: 0228-97627000 • [email protected] • facebook.com⁄druckhallen

ESSEN - TRINKEN - FEIERN - GENIESSEN

Ab zum ‚Auswärts-Kölsch‘

Der Eltzhof – eine Institution unter den Kölner Brauhäusern. Sei es für Feiern, Hochzeiten, Tagungen, Comedy, Theater, Partys, Konzerte – der Eltzhof bietet optimale Möglichkeiten! Und natürlich übertragen wir auch alle interessanten Fußballspiele. Auch, um einfach nur ein Kölsch zu trinken!

das KulturGut

nothing eltz!

Eltzhof Gastronomie & Veranstaltungs GmbH • St. Sebastianusstr. 10 • 51147 Köln • [email protected] • Fon: 0 22 03-98 00 80

Na? Mal beißen?

Peter Wild Immobilien

HARDY REMAGEN GmbH & Co. KG Tel.: 0 22 33 / 9 74 04-0 [email protected]

www.hardy-remagen.com

kleine

Was zählt, ist auf‘m Platz ... ... und wie man versichert ist. Geschäftsstelle Jascha Weinert Alfred-Bucherer-Straße 19, 53115 Bonn Telefon: 0228 612181 www.weinert-versichert.de

Ihr und m Spezialist fü ittlere r Betrie be

Wir haben für jede Situation das Richtige für Sie Kommen Sie zur HUK-COBURG. Ob für Ihr Auto, Ihre Gesundheit oder für mehr Rente: Hier stimmt der Preis. Sie erhalten ausgezeichnete Leistungen und einen kompletten Service für wenig Geld. Fragen Sie einfach! Wir beraten Sie gerne.

Geschäftsstelle Bonn Tel. 0228 522415 [email protected] Pfarrer-Byns-Str. 1 53121 Bonn Mo – Do. 08.00 – 18.00 Uhr Fr. 08.00 – 16.00 Uhr sowie nach Vereinbarung

Ihr Spezialist für Haarpflege, Kosmetik & Nails L`ORÉAL | WELLA | SP System Professional | GOLDWELL | Schwarzkopf Revlon | Peggy Sage PARIS | BaByliss | Panasonic | GHD In unserem Fachmarkt finden Sie auf über 500 m² mehr als 12.000 Haarpflege-, Kosmetik- & Nail-Produkte.

Justus-von-Liebig-Str. 21 · 53121 Bonn (Dransdorf)

www.friseurbedarf-bonn.de

Die Welt beginnt vor Ihrer Haustür. Über Sieger, Verlierer, Erfolge und Niederlagen. Über Einzelkämpfer, Mannschaften, über Ligen und Vereine – wir schreiben über jede sportliche Leidenschaft. Mit Leidenschaft.

Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt. Wir machen den Weg frei.

Wir sind Ihr starker regionaler Partner für Ihre Finanzen - und unterstützen durch unser Engagement den Sport in der Region.

Volksbank Bonn Rhein-Sieg

Unsere Taktik: perfekte Aufstellung und unbändige Leidenschaft. Erleben Sie die Faszination Porsche bei uns im Porsche Zentrum Bonn. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Porsche Zentrum Bonn Fleischhauer PZ GmbH Brühler Straße 2 53119 Bonn Tel.: +49 228 41010-0 Fax: +49 228 41010-914 www.porsche-bonn.de

Über

10.00

Leuch

0

ten

Enzinger Elektro GmbH Drachenburgstr. 2 - 6 53179 Bonn

Beratung | Lichtplanung | Service Wir sind Stützpunkthändler der Marken Artemide | Occhio | Nimbus | Tal | Serien | Prolicht | Foscarini

Tel.: 0228 / 94 38 00 Fax: 0228 / 93 38 0-10 [email protected] [email protected] Unsere Öffnungszeiten: Mo. – Fr.: 9.00 Uhr – 19.00 Uhr Samstag: 9.00 Uhr – 16.00 Uhr Parkplätze direkt am Haus www.elektro-enzinger.de

Wir sind seit mehr als 45 Jahren Ihr Partner für Beleuchtung und Elektroinstallation. Wir planen individuelle, speziell auf Ihr Objekt abgestimmte Lichtlösungen. Wir bieten Funktionalität und modernste Lichttechnik in zeitlos anspruchsvollem Design.

www.lustauflicht.de

© 2016 seromedia.de | Foto: Enzinger

Besuchen Sie die größte Leuchtenausstellung in Bonn. Erleben Sie 10.000 Lichtideen von 400 namhaften Herstellern auf 1.700 Quadratmetern Ausstellungsfläche. Lassen Sie sich von unserer Leuchtenvielfalt inspirieren.

www.bauhaus.info

Partner des Sports

53225 Bonn-Beuel, Gartenstraße 125, Tel.: 02 28 / 6 29 308-0, Fax: -13

spectrafilm Video- und Fernsehproduktionen GmbH & Co.KG

FILMPRODUKTIONEN IMAGEFILME FERNSEHREPORTAGEN VERANSTALTUNGSDOKUMENTATIONEN

Seit über 25 Jahren behauptet sich die spectrafilm GmbH & Co.KG erfolgreich am Markt

Bei Interesse folgen Sie bitte dem QR-Code

Wir sind Ihr kompetenter Partner für professionelle Video- und Fernsehproduktionen. Wir bieten Ihnen individuelle Komplettlösungen von der Idee bis zur fertigen Umsetzung des Films. Die bestmögliche Darstellung ihrer Produkte und Ihres Unternehmens stellen wir durch unsere modernste High-Definition Technik sicher.

Coburgerstraße 19 | 53113 Bonn | [email protected] | 0228-9239230

ALLE MEISTERSCHAFTSSPIELE DER 1. MANNSCHAFT IM ÜBERBLICK: Sa. 30.07.16

14:00 Uhr

Bonner SC // Fortuna Düsseldorf II

-:-

Fr. 05.08.16

19:30 Uhr

Rot-Weiss Essen // Bonner SC

-:-

Di. 09.08.16

19:30 Uhr

Bonner SC // SV Rödinghausen

-:-

Sa. 13.08.16

14:00 Uhr

Rot Weiss Ahlen // Bonner SC 

-:-

Sa. 20.08.16

14:00 Uhr

Bonner SC // SC Verl 

-:-

Sa. 27.08.16

14:00 Uhr

Alemannia Aachen // Bonner SC

-:-

Sa. 03.09.16

14:00 Uhr

Bonner SC // Borussia Dortmund II 

-:-

Sa. 10.09.16

14:00 Uhr

FC Schalke 04 II // Bonner SC 

-:-

Sa. 17.09.16

14:00 Uhr

Bonner SC // 1. FC Köln II

-:-

Sa. 24.09.16

14:00 Uhr

Sportfreunde Siegen // Bonner SC 

-:-

Sa. 01.10.16

14:00 Uhr

Bonner SC // SG Wattenscheid 09 

-:-

Sa. 08.10.16

14:00 Uhr

Rot-Weiß Oberhausen // Bonner SC 

-:-

Sa. 15.10.16

14:00 Uhr

Bonner SC // TSG Sprockhövel 

-:-

Sa. 22.10.16

14:00 Uhr

SC Wiedenbrück // Bonner SC 

-:-

Sa. 29.10.16

14:00 Uhr

Borussia Mönchengladbach II // Bonner SC 

-:-

Sa. 05.11.16

14:00 Uhr

Bonner SC // Wuppertaler SV 

-:-

Sa. 12.11.16 

14:00 Uhr

FC Viktoria Köln // Bonner SC

Sa. 26.11.16 

14:00 Uhr

SV Breinig // Bonner SC 

-:-

Sa. 03.12.16 

14:00 Uhr

Bonner SC// Rot-Weiss Essen

-:-

Sa. 10.12.16

14:00 Uhr

SV Rödinghausen // Bonner SC 

-:-

Sa. 18.02.17 

14:00 Uhr

Bonner SC // Rot Weiss Ahlen 

-:-

Sa. 25.02.17 

14:00 Uhr

SC Verl // Bonner SC

-:-

Sa. 04.03.17 

14:00 Uhr

Bonner SC // Alemannia Aachen 

-:-

Sa. 11.03.17 

14:00 Uhr

Borussia Dortmund II // Bonner SC 

-:-

Sa. 18.03.17 

14:00 Uhr

Bonner SC // FC Schalke 04 II 

-:-

Sa. 25.03.17

14:00 Uhr

1. FC Köln II // Bonner SC 

-:-

Sa. 01.04.17 

14:00 Uhr

Bonner SC // Sportfreunde Siegen 

-:-

Sa. 08.04.17 

14:00 Uhr

SG Wattenscheid 09 // Bonner SC 

-:-

Do. 13.04.17 

14:00 Uhr

Bonner SC // Rot-Weiß Oberhausen 

-:-

Sa. 22.04.17 

14:00 Uhr

TSG Sprockhövel // Bonner SC 

-:-

Sa. 29.04.17 

14:00 Uhr

Bonner SC // SC Wiedenbrück

-:-

Sa. 06.05.17 

14:00 Uhr

Bonner SC // Borussia Mönchengladbach II 

-:-

Sa. 13.05.17 

14:00 Uhr

Wuppertaler SV // Bonner SC

-:-

Sa. 20.05.17 

14:00 Uhr

Bonner SC // FC Viktoria Köln

-:-

 



-:-

Aus Liebe zum Automobil!

udi Service

Audi Service

Christian-Lassen-Straße 6 53117 Bonn www.schmidt-rudersdorf.de

Autohaus Nolden. hre Audi Adresse in Bonn.

e faszinierende Kombination aus Sportlichkeit, Innovation und Hochwertigkeit ichnet jeden Audi aus. Setzen Sie deshalb auch beim Service auf erstklassige t. Wir bieten Ihnen moderne, genau auf Ihr Fahrzeug abgestimmte DiagnoseBesuchen Sie paraturmethoden. Überzeugen Sie sich selbst – wir freuen uns auf Ihren unsere große FliesenAusstellung!

Wir bieten Ihnen Audi Top Service.

le Angaben basieren auf den Merkmalen des deutschen Marktes.

Autohaus Nolden. Ihre Audi Adresse i

Autohaus Nolden GmbH & Co. KG Die faszinierende Kombination aus Sportlichkeit, Audi Service, Skoda Service zeichnet jeden Audi aus. Setzen Sie deshalb auch Volkswagen Service tät. Wir bieten Ihnen moderne, Volkswagen Nutzfahrzeuge Service genau auf Ihr Fah Reparaturmethoden. Überzeugen Sie sich selbst Obernierstr. 13 - 15, 53119 Bonn Tel.: 02 28 / 5 59 40-0 Fax: 02 28 / 5 59 40-27 Wir bieten Ihnen Audi To [email protected] www.autohaus-nolden.de Alle Angaben basieren auf den Merkmalen des d

lislist für Ihr eVereinsbedarf n K Kompletten VV erer eins beda r fr f Spezia pezia t für Ihr e n ompletten eins beda und Spezialist für den und Spezialist für den Vereinsbedarf

Gerne gestalten Ihren Vereinsbedarf gemäß r pr enen Swirpor tbekleidung und S por ta rta tikel a ller A rA t. r t. Gerne gestalten wir Ihren Vereinsbedarf gemäß W ir oduzier pr oduzier Szu por tbekleidung und S por r tikel a ller Ihren Vorstellungen Design, Farbkombinationen,

Ihren Vorstellungen zu Vereinsbedarf Design, Farbkombinationen, ne gestalten wirwir Ihren Vereinsbedarf gemäß Ihren Vorstellungen Gerne gestalten Ihren gemäß Ihren Vorstellungen Beschriftungen und Ausführungen. Beschriftungen und Ausführungen. bkombination en , Beschriftung en und Ausführung en .en . Farbkombination en , Beschriftung en und Ausführung

zu zu Design, Schnitt Design, Schnitte, Größen, e, Größen,

Sie Sie können durch Auswahl der der Basismaterialien die die Qualität können durch Auswahl Basismaterialien Qualität und Herstellungspreise Ihrer Produkte selbst bestimmen. e ie k önnen dur c h A us wa hl der B as is ma ter ia lien diedie Q ua litälitä t und H er pr eis und Herstellungspreise Produkte k önnen dur c h A us Ihrer wa hl der Bselbst as isbestimmen. ma ter ia lien Q ua t und H sertellungs s tellungs pr Bei Interesse bitten wir um Terminvereinbarung er P r oduk te s elbs bes B ei Inter es s e bitte n wir um T er minver einba r ung Bei Interesse bittent wir umtimmen. Terminvereinbarung

hr er P r oduk te s elbs t bes timmen. B ei Inter es s e bitte n wir um T er minver einba r u

informieren Sieuns gerne über diedie bestmögliche Triko ts, ts, Hosen, Stutzen, Wir informieren Sie gerne über bestmöglicheHerstellungspreis Herstellungspreis e für e für Triko Hosen, Stutzen, Wir Wir freuen auf Ihren Anruf. freuen uns auf Ihren Anruf. rtanzüge , Sport jacken, Torwartbekleidung , T/Shirts, Polohemden, Sweatshirts, Bermuda Shorts, Ihr Team von Sportanzüge , Sport , T/Shirts, Polohemden, Sweatshirts, Bermuda Short Ihr Team von jacken, Torwartbekleidung ning und Freizeitbekleidung . Training und Freizeitbekleidung .

KHAWAJA Sports KHAWAJA Sports Ploon 10, 53332 Bornheim Ploon 10, 53332 Bornheim rtartikel wiewie Sportbälle, Sporthandschuhe, Sporttaschen, Sporthandschuhe undund Trainingsz Sportartikel Sportbälle, Sporthandschuhe, Sporttaschen, Sporthandschuhe Trainingszubeh u Tel. Tel. 0222263950, Fax:Fax: 0222263808 02222- 63950, 0222263808 Train ingshütchen, Trinkflaschen, Schienbeinschoner, Leibchen etc. können ebenfalls mit Ihren Email:[email protected] www.Khawaja-sports.de wie TrainEmail:[email protected] ingshütchen, Trinkflaschen, Schienbeinschoner, Leibchen etc. können ebenfalls mit Ihren - www.Khawaja-sports.de

44

JUNGLÖWEN HERAUSFORDERUNGEN GEMEISTERT, CHANCEN ERGREIFEN Vor der Saison 2015/2016 gab es einige Herausforderungen für die Jugendabteilung zu meistern: Nach dem Abstieg der U19-­und U17-­Junioren aus Ihren bisherigen Spielklassen der Bundesliga und der Mittelrheinliga, stand uns ein Umbruch in beiden Teams bevor, den wir mit unterschiedlichem Erfolg bewältigt haben. Zudem haben wir die Strukturen in unserer Jugendabteilung mit einer Neuaufstellung des Jugendvorstandes vor Saisonbeginn 2015/2016 und zur kommenden Saison 20165/2017 professionalisiert, sodass wir uns für die anstehenden Aufgaben bestens gerüstet sehen. Projekte „Wiederaufstieg“ im Leistungsbereich Ein schweres Jahr hatten unsere U19-­und U17/U16-­Junioren, wie eingangs beschrieben, zu meistern. Die Teams um die Trainer Murat Alkan (U19), Lukas Berg (U17) und Lino Sanchez-­Copano (U16) mussten die Abstiege aus der vorangegangenen Saison aufarbeiten und gleichzeitig versuchen, den direkten Wiederaufstieg in Angriff zu nehmen. Dies gelang am Ende mit unterschiedlichem Erfolg: Während die U17-­Junioren nach zwei erfolgreichen Qualifikationsspielen im Juni 2016 den Aufstieg in die B-­Junioren-­Mittelrheinliga erzielten, erreichten unsere U19-­Junioren nach zwischenzeitlichem Tief den direkten Klassenerhalt in der A-­Junioren Mittelrheinliga. Um nach dem Abstieg aus der Bundesliga nicht erneut in Abstiegssorgen zu geraten, war Mitte der Rückrunde ein Trainerwechsel von Murat Alkan zu Mustafa Canziz unausweichlich. Mustafa Cansiz schaffte es letztlich zusammen mit seinem Trainerteam den direkten Klassenerhalt souverän zu sichern. Somit starten beide Jahrgänge in der kommenden Spielzeit in der höchsten Verbandsspielklasse und gehen (erneut) mit hohen Ambitionen in die neue Saison. Konstanz im Aufbaubereich In den Jahrgängen U15, U14 und U13 haben wir zum wiederholten Male an den höchsten Spielklassen im Verband (Bezirksliga 2015, Mittelrheinliga 2016) teilgenommen. Sowohl unsere U15-­, als auch unsere U14-­Junioren schlossen die Mittelrheinliga mit einem guten dritten Tabellenplatz ab. Unsere U13 scheiterte knapp an der Qualifikation zur Mittelrheinliga, zeigte aber mit dem Meistertitel in der Bezirksliga 2016 eindrucksvoll, dass eine sehr gute Entwicklung durchlaufen wurde und folgerichtig auch die Ergebnisse stimmen. Zudem gewannen die U13-­und U15-­Junioren im Juni diesen Jahres als „Serientäter“ den Kreispokal und setzten sich in ihren Altersklassen souverän gegen die Konkurrenten aus Bonn durch. Die Teams in diesen Altersklassen werden in der kommenden Saison erneut

in der Bezirksliga (Hinrunde) an den Start gehen und um die Qualifikation zur Mittelrheinliga 2016 (ab Rückrunde) kämpfen und spielen. Unser Anspruch ist es, mit allen Teams ab U13 in der Mittelrheinliga zu spielen und das möglichst erfolgreich. Grundlagenbereich gestärkt Von unseren U12-­bis zu den U09-­Junioren haben wir auf Kreisebene und darüber hinaus ebenfalls eine erfolgreiche Saison gespielt. Neben den zahlreichen Erfolgen und guten Platzierungen (z.B. 3. Platz der U12-­Junioren in der Sondergruppe und Meistertitel der U11-­Junioren in der D-­Junioren Kreisklasse (U13), beide gegen durchweg ältere Gegner) liegt in diesem Bereich ein ganz besonderer Fokus auf der Ausbildung unserer Talente. Dennoch freut es uns, dass wir mit weiteren Highlights, z. B. dem Erfolg im ISOTEC-­Cup der U12, auch über die Stadtgrenzen hinaus unsere Jugendarbeit weiter positiv profilieren konnten. Mit der Einrichtung eines Fußball-­Kindergartens, der jeden Montag alle fußballbegeisterten Kinder zwischen 4 und 7 Jahren zum Training einlädt, haben wir einen weiteren Schritt zur nachhaltigen Förderung und Sicherung unserer Jugendabteilung beschritten. Ein erstes Ergebnis aus dieser Arbeit ist, dass wir zur kommenden Saison mit einer U08-­Junioren-­ Mannschaft am Spielbetrieb im Kreis Bonn teilnehmen werden. Strukturen professionalisiert – Infrastruktur geschaffen Hinsichtlich der Strukturen haben wir nach Einführung unseres Ausbildungskonzeptes und der Reorganisation des Jugendvorstandes vor zwei Jahren weitere Schritte unternehmen können, um die Qualität der Ausbildung weiter zu erhöhen. Für die strategische Weiterentwicklung des sportlichen Bereiches zeichnet sich ab kommender Saison Elias Khalag als Sportlicher Leiter verantwortlich, der bereits zahlreiche Erfolge in den Juniorenbundesligen als BSC-­Trainer verbuchen konnte. Somit sind wir strukturell noch professioneller besetzt. Weiterhin erwarten wir im Jahr 2016 die Fertigstellung des Kunstrasenplatzes an der Josefshöhe, wodurch die infrastrukturellen Bedingungen stark verbessert werden und unsere jungen Bonner Talente sich bestmöglich entwickeln können. Wir wollen diese Ausgangsposition nutzen, die Chance ergreifen und blicken in eine spannende Zukunft und freuen uns auf die kommende Spielzeit! Auf eine gute Saison und viele Erfolge! Ihr Nicolas Lautenschlager Leiter der Nachwuchsabteilung

45

JUNGLÖWEN BEWERBUNGSTRAINING MIT DEM BESONDEREN KICK BEIM BONNER SC Irgendwann am Ende der Schulzeit kommt fast jeder ins Grübeln: Was kann ich so gut, dass ich mein Leben lang Spaß daran habe und genug Geld damit verdiene? Und wie komme ich an eine passende Ausbildungsstelle, an einen Studienplatz? Schließlich kann nicht jeder ambitionierte U17-Fußballer zum Profispieler werden. Auch wenn Eltern und Lehrer mit ihren Erfahrungen helfen können, die Spielregeln des Bewerbens wandeln sich mit der Zeit. Onlineoder E-Mail-Bewerbungen sehen anders aus als solche aus den 1990er-Jahren, dasselbe gilt für die Erwartungen von Studienanbietern und ausbildenden Unternehmen. Wie Bewerben heute geht, weiß Rita Seidel. Denn als Geschäftsführerin der rise Personalberatung hat sie täglich mit Bewerbern und Unternehmen zu tun. Was lag da näher, als beide Seiten zusammen zu bringen? Mitte Juni trafen sich zwei Fußballer der U17-Mannschaft des BSC mit Seidel, um sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Weil für sie der Wunschberuf mit Sport und Fitness zu tun haben muss, interessieren sich beide für eine Ausbildung bei der Polizei. Mit Seidel erarbeiteten die beiden 16-jährigen David und Elias, wie man seine Motivation zum Beruf formuliert und sie als Lebenslauf-Titelseite auf eine pfiffige, unübersehbare Weise in die Bewerbung einbaut. Das Internet bietet viele Hilfestellungen für Berufswahl und Bewerbung. Von den vielen Möglichkeiten stellte Seidel einige vor, die handwerklich gute und verlässliche Hilfen bieten. Gerade für Schulabgänger und Berufsanfänger bietet die Social-Media-Plattform Xing neben guten und aktuellen Tipps auch eine Community, um sich mit anderen in derselben Lage auszutauschen. Doch das Beste kam wie immer zum Schluss. Weil die Entscheidung für ein Studium bei der Polizei schon gefallen ist, organisierte Seidel am ersten Juli-Samstag ein Treffen mit zwei Bonner Polizisten im Ramersdorfer Polizeipräsidium. Ein Polizeihauptmeister und ein gerade sein letztes Praktikum absolvierender Student der Polizeihochschule standen drei U17-Fußballern des BSC fast zwei Stunden lang Rede und Antwort über Einstellungsvoraussetzungen, den Ablauf der Ausbildung und die anschließenden Möglichkeiten, führten durch ihren Arbeitsplatz, erzählten von bemerkenswerten Fällen, dem üblichen Alltag in der Ramersdorfer Wache und der Bedeutung der körperlichen Fitness im Beruf. So ganz nebenbei übrigens auch von der bemerkenswerten Wirkung der Uniform auf den weiblichen Teil der Weltbevölkerung…

Über rise Personalberatung: Rita Seidel ist Geschäftsführerin der rise Personalberatung mit Sitz in Königswinter. Den Effekten des demografischen Wandels begegnet rise Personalberatung mit wirkungsvollen neuen und innovativen Ansätzen. Durch eine speziell auf die Kompetenzen des digitalen Wandels und der immer komplexer werdenden Arbeitswelt zugeschnittene Eignungsdiagnostik, einem Social Media-basierten Vorgehens¬modell und dem Instrument des Arbeitgeber¬profils gelingt es der rise Personalberatung, dem Fachkräftemangel in kleineren und mittel¬ständischen Unternehmen ein Schnippchen zu schlagen und Mitarbeiter nachhaltig und effizient zu gewinnen. Mehr unter www.rise-personalberatung.com

www.experiment-ev.de

RU N G P S N E D E G A W IN DIE WELT! VON BONN

47

JUNGLÖWEN SCHULISCHES PFLICHTBEWUSSTSEIN TROTZ LEISTUNGSSPORT Immer wieder äußern Eltern große Bedenken, wenn es in Einzelgesprächen um die schulische Laufbahn ihrer Kinder geht – richtig so, denn die Schule geht immer vor. Das wissen auch die Trainer beim Bonner SC. Felix Meyer, Co-Trainer der U16, erinnert sich: „Letztes Jahr im Sommer saßen wir mit Familie Kuhlmann zusammen. Wir waren an einem Wechsel von Sohn Max interessiert. Neben den üblichen Themen wie Spielklasse, Trainingstage, Torwarttraining (Max ist Torwart) etc. kamen wir auf das Thema „Schule“ zu sprechen. Die Eltern berichteten von den Vorwarnungen, welche sie erhalten hatten. Sie wurden immer wieder davor gewarnt, dass die schulischen Leistungen enorm abfallen, sollte Max beim BSC spielen. Natürlich liegt dieser Gedanke nahe, da durch den Wechsel, wie bei Max aus der Kreissonderliga in die Bezirks-/Mittelrheinliga, ein Mehraufwand entsteht. Zur Entfernung zum Training und den Spielen kommt mindestens eine Trainingseinheit in der Woche dazu. Somit bleiben häufig nur ein bis zwei freie Tage in der Woche und dies wird mit steigendem Alter nicht weniger. Allerdings, so zeigen es auch die Erfahrungswerte, lernen die Spieler, sich deutlich besser

zu organisieren. Sie wissen wann Trainings- und wann „Lerntage“ sind. Anfänglich sicherlich noch schwierig, aber mit der Zeit ein normaler wöchentlicher Ablauf. Um trotzdem eventuell auftretenden Schwierigkeiten vorzubeugen halten die Trainer immer ein Auge auf die schulischen Leistungen. Dies geschieht durch Rücksprache mit den Eltern. Stehen schwere Klausurzeiten oder spezielle Klausuren an findet man immer Lösungen die alle Beteiligten zufriedenstellen. Der Bonner SC ist sich seiner Pflicht bewusst den Spielern immer klarzumachen, dass die Schule Vorrang hat, aber der Fußball mit einer guten Organisation und einer gewissen Selbstdisziplin in Einklang zu bringen ist. Knapp ein Jahr später berichtet Max` Mutter: „Max ist nicht der Überflieger, was aber auch seiner ruhigen Art zuzuschreiben ist. Was Fakt ist, seine Noten haben sich überall stabilisiert und Verbesserungen sind ebenfalls aufgetreten. Zu lernen, sich selber zu organisieren unterstreiche ich im Hinblick auf Max total und unsere Bedenken sind vollkommen aufgeräumt.“

Bahnhofstraße 6 · 53604 Bad Honnef Tel.: +49 2224 9333-0 · Fax: +49 2224 9333-33

Als Beratungsgesellschaft mit einem ganzheitlichen Lösungskonzept für kleine und mittelständische Unternehmen, gehören vier Kerngebiete zu unserem Leistungsspektrum: Steuerberatung, betriebswirtschaftliche Beratung, Unternehmensplanung und die Betreuung von gemeinnützigen Stiftungen und Vereinen. In unseren Schwestergesellschaften WRR Revison und WRR Recht betreuen wir Sie zudem umfassend in den Bereichen der Wirtschaftsprüfung und Rechtsberatung.

■ Steuerberatung ■ Betriebswirtschaft ■ Stiftungen & Vereine ■ Unternehmensplanung ■ Wirtschaftsprüfung ■ Rechtsberatung

[email protected] · www.wep-treuhand.de

48

HÄUFIGE FRAGEN AN DEN BSC WARUM SUCHT DER BSC TRAINER FÜR ANDERE VEREINE? Immer wieder erhält der Bonner SC per E-Mail, Post oder persönlich an unsere Präsidiumsmitglieder Fragen zur Entwicklung unseres Vereins. An dieser Stelle möchten wir nun regelmäßig antworten. Heute: Unter anderem hat sich Herr Busch, seit langer Zeit ein treuer Anhänger des Bonner SC, wie einige andere Fans gefragt, warum wir für den SV Bergheim Trainer gesucht haben.

Jedoch fehlen uns Trainingsplätze. Wir sind vermutlich der einzige Club, der über fünf Standorte verteilt Trainingsplätze nutzen muss. Hier sind wir in enger Absprache mit der Stadt und tun alles, um diese Situation zu verbessern. So ist die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen für uns existenziell. In diesem Fall darf unsere A-Jugend den wirklich sehr guten Platz des SV Bergheim regelmäßig nutzen. Im Gegenzug können wir nur „Kleinigkeiten“ bieten, wie etwa auf deren Suche nach Trainern hinweisen. Ich denke, so „sportlich“ und fair sollte DER Ausbildungsverein gegenüber anderen Vereinen sein?!

Sehr geehrter Herr Busch!

Mit blau-roten Grüßen

vielen Dank für Ihre Anmerkungen bzgl. unserer Ausschreibung für den SV Bergheim. In jedem Fall freuen wir uns, wenn sich unsere Fans an uns wenden, wenn sie etwas „stört“.

Ihr Präsident Dirk Mazurkiewicz

Und in diesem Fall können wir Ihnen nur zustimmen: Ja, es wäre toll, wenn wir mehr Mannschaften melden könnten. Unser Flaschenhals ist aber nicht die Suche nach guten Trainern. Hier bekommen wir mehr Anfragen als wir Trainer benötigen. Was wiederum zeigt, wie attraktiv der Bonner SC ist.

Wir unterstützen den BSC!

Ihr ebike- und Dreirad-Experte in Worms... Ergonomieberatung Riesige Auswahl ebike-Verleih

www.ebikes-worms.de Weitere e-motion ebike-Shops auf www.emotion-technologies.de

50

SPONSOR

HANDWERKSBETRIEB DES JAHRES Karosserie- und Lackiercentrum Vögeli Von Marc Raida und Stephanie Bulang-Matern

Leistung wird belohnt! Das in Bonn-Beuel ansässige Karosserie- und Lackiercentrum Vögeli hat für seine äußerst nachhaltige Unternehmensstrategie die Auszeichnung „Handwerksbetrieb des Jahres 2013/2014“ bekommen. Dieser Preis wird nur alle zwei Jahre von der Kreishandwerkerschaft an Betriebe mit besonderer Leistung vergeben.

Firmeninhaber Dirk Vögeli

Auszeichnung „Handwerksbetrieb des Jahres 2013/2014“: Thomas Radermacher (Kreishandwerkerschaft), Dirk Vögeli, Stefan Lachnit (Vorstand Volksbank Bonn Rhein-Sieg)

ALLE DIENSTLEISTUNGEN AUF EINEN BLICK:

Auszeichnung „Werkstatt des Vertrauens 2013“: Dirk Vögeli, Gabriele Dinnendahl (Audin Verlag)

• Herstellergerechte und prozessorientierte Instandsetzung mit modernsten Werkzeugen • Computergesteuerte Karosserievermessung mit Cellette und Anforderungen an Inverter/Techniken der Rückverformung bei jedem Schaden präzise und individuell • Instandsetzung deformierter Teile – alle Mitarbeiter in der Bearbeitung mit Miracle für konventionelle Stähle und Aluminiumteile geschult • Scheibenreparatur und -erneuerung, Reifendemontage und -montage, Wuchten und Verkauf • Lackierarbeiten, Fahrzeugaufbereitungen und Smart Repair • Schadensfall, kompletter Reifenservice oder Rücklauf von Leasingfahrzeugen bei Fuhrparks von kleinen und großen Unternehmen • Schadenabwicklung mit allen Dienstleistern • Gutachtenerstellung • Hol- und Bringservice / Leihfahrzeuge

KAROSSERIE- UND LACKIER CENTRUM VÖGELI Windgassenstraße 12 | 53229 Bonn Tel.: (0228) 30 777 30 Fax: (0228) 43 07 63 [email protected] www.voegeli-web.de

Auf 2.600 Quadratmetern dreht sich in Bonn-Holzlar alles rund ums Rad: Das Reifencentrum Vögeli bietet seinen Kunden, vom Verkauf bis zur Lagerung, einen ReifenKomplettservice.

Neuer Vergölst Partner für Bonn/Rhein-Sieg

52 CATERING-PARTNER

BRÜCKENFORUM

DAS VERANSTALTUNGSZENTRUM IM HERZEN BONNS Glückliche Gäste und eine harmonische Atmosphäre – dafür steht das Brückenforum. Als eine moderne Kulturstätte sowie Tagungs- und Kongresszentrum finden bei uns Veranstaltungen aller Art statt. Ob Konzerte, Partys, Bälle, Musicals, Märkte, Sport- und Bürgerveranstaltungen, Betriebsfeste oder Public Viewing: Wir unterbreiten auch Ihnen ein attraktives Angebot für Ihr Fest. Direkt an der Kennedybrücke gelegen, ist das Brückenforum verkehrstechnisch optimal angebunden. 200 Parkplätze stehen Ihnen im benachbarten Parkhaus zur Verfügung. Immer ein bisschen mehr als andere Auf zirka 1600 Quadratmetern bieten wir Ihnen ein hochmodernes, multifunktionales Veranstaltungszentrum und somit einen Rahmen für Events, ganz gleicher welcher Art. Was uns auszeichnet ist eine variable Raumgestaltung, Platz für bis zu 1.500 Personen und eine erstklassige technische Ausstattung. Auf Wunsch helfen wir Ihnen gerne bei der Veranstaltungsorganisation und -durchführung, dem Auf- und Abbau der Bestuhlung, dem Einsatz der Garderobenbesetzung und allen weiteren anfallenden Aufgaben. Auch auf die gastronomische Betreuung müssen Sie nicht verzichten. Angefangen bei Gänge-Menüs über kalte und warme Gerichte bis hin zu Canapés und Fingerfood, sorgen wir gerne für Ihr leibliches Wohl und bewirten Sie in allen Räumen. Ob Lesungen, Konzerte oder Messen: Ihre Gäste werden sich rundum wohl fühlen. Gerne richten wir das Brückenforum nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen ein. Das Basismobiliar kann jederzeit erweitert werden. In unserem Bestand befinden sich: Stehtische, Bistrostühle, Barhocker, runde Tische, Stühle mit Hussen und vieles mehr. Wenn Sie weitergehende Wünsche haben: Wir machen alles möglich! Und wenn Sie nicht selbst veranstalten, dann seien Sie Gast auf einer der vielen Veranstaltungen, die ebenso vielfältig sind, wie unser Angebot: Ob „Frau Höpker bittet zum Gesang“ am 1. September, Kasalla am 1. Oktober, das Bonner Oktoberfest tags drauf oder die regelmäßig stattfindenden Flohmärkte und Börsen. Bei uns ist für jeden etwas dabei! Karten für die Veranstaltungen erhalten Sie bei uns sowie an allen Vorverkaufsstellen. Brückenforum Friedrich-Breuer-Straße 17-19, 53225 Bonn Telefon: 0228/40009-0 Fax.: 0228/4220099 E-Mail: [email protected] Internet: www.brueckenforum.de

BRÜCKENFORUM DAS VERANSTALTUNGSZENTRUM IM HERZEN BONNS

Friedrich-Breuer-Straße 17-19, 53225 Bonn | www.brueckenforum.de

Mitgliedsantrag Bonner SC 01/04 e.V. Hiermit beantrage ich die Mitgliedschaft im Bonner SC als inaktives Mitglied. Die Mitgliedschaft gilt mindestens bis zum 30.06. des Folgejahres, beginnt nach Bestätigung durch das Präsidium und kann jährlich zum 30.06. von Ihnen gekündigt werden. ☐ Mitgliedschaft Erwachsene Der Jahresbeitrag beträgt 84,- € (alle Mitgliederrechte lt. Satzung). Um Kosten zu sparen, möchten wir die Beiträge per Lastschriftverfahren einziehen. Sie erhalten natürlich vorher eine Jahres-Rechnung. ☐ Familienmitgliedschaft Eine Familienmitgliedschaft gilt für Familien mit Kindern. Für einen Jahresbeitrag von 99 Euro möchten wir das Familienleben rund um den Bonner SC fördern. Auch sportlich gehen wir gemeinsam durch dick und dünn! ☐ Löwen Kids Mitgliedschaft Natürlich ist es toll unsere Kinder direkt nach der Geburt bei einem echten Proficlub wie dem BVB, Schalke 04, Borussia Mönchengladbach oder dem 1.FC Köln anzumelden. Aber ist es nicht auch toll, eine Kids-Mitgliedschaft bei einem Verein direkt vor der Haustür zu haben, mit dem sich die ganze Familie identifizieren kann? Der Bonner SC bietet kostenlos eine passive Mitgliedschaft für Kids von 0 bis Vollendung des 17. Lebensjahres an. ☐ Schüler, Azubis und Studenten Gerade in der Ausbildungszeit ist das Portemonnaie nicht immer prall gefüllt. Da der Bonner SC Euch auch in dieser wichtigen Lebensphase begleiten möchte, senken wir den Mitgliedsbeitrag auf lediglich 29 Euro pro Jahr. Bitte entsprechende Nachweise beilegen!

Vorname

_________________________

Name

_________________________

Geb. Datum _________________________ Straße

_________________________

PLZ/Ort

_________________________

E-Mail

_________________________

Telefon

_________________________

Datum/Unterschrift __________________________________ (Bei Jugendlichen des Erziehungsberechtigten)

Bonner Sport-Club 01/04 e.V. – Kölnstraße 250 – 53117 Bonn - Gläubiger-Identifikationsnummer: DE03BSC00000931891 SEPA-Lastschriftmandat: Ich ermächtige den Bonner Sport-Club 01/04 e.V., Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, die vom Bonner Sport-Club 01/04 e.V. auf mein Konto gezogenen Lastschriften einzulösen. Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit dem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen. Die Mandatsreferenz wird separat mitgeteilt. __________________________________ Name des Kreditinstituts

__ __ __ __ __ __ __ __ | __ __ __ BIC

DE __ __ | __ __ __ __ | __ __ __ __ | __ __ __ __ | __ __ __ __ | __ __ IBAN

____________________________________________ Datum, Ort und Unterschrift

Bitte senden an: Bonner Sport Club 01/04 e.V. - Kölnstrasse 250 - 53117 Bonn - FAX: 02 28 - 9 67 88 31

58

AUSBLICK… …ZU GAST IN ESSEN. Fluchtlichtspiel in Essen! Unser erstes Auswärtsspiel in der Regionalligasaison 2016/2017 ist gleich ein absolutes Highlight. Am Freitagabend, 6. August, um 19.30 Uhr, gastieren unsere Rheinlöwen bei einem der großen Titelfavoriten dieser Saison: Rot-Weiß Essen. Zusammen hoch 3. Nach einer enttäuschenden letzten Saison und Platz 12 in der Tabelle, dem schlechtesten Abschneiden seit dem Wiederaufstieg in die Regionalliga 2011, gilt es für die Rot-Weißen von der Hafenstraße Einiges wieder gut zu machen. In diesem Jahr will man mit allen Mitteln den langersehnten Aufstieg in die Dritte Liga schaffen. Das erste Heimspiel der Saison verspricht daher ein gut gefülltes Stadion mit weit mehr Zuschauern als die über 4000 Dauerkarteninhaber. Diese gewaltige Atmosphäre unter Flutlicht wird eine ganz neue Erfahrung für unseren BSC, sowohl für die Mannschaft als auch die hoffentlich zahlreichen mitgereisten Fans. Gespielt wird im Stadion Essen, welches 2012 eröffnet wurde und seitdem Heimstätte von Rot-Weiß Essen ist. Die ehemalige Heimat, das altehrwürdige Georg-Melches-Stadion bzw. Stadion an der Hafenstraße, befand sich in direkter Nachbarschaft und wurde im selben Jahr abgerissen. Heute befinden sich auf dem Gelände Parkplätze. Nur der südwestliche Flutlichtmast hat als Erinnerung an alte Zeiten überlebt.

Unsere Infos für Mitreisende:

ze sind überdacht. Eintrittspreise Stehplätze (Block G3): 10 € (ermäßigt 7 €) Sitzplätze (Blöcke G1/G2): 18 € (ermäßigt 15 €) Die Tageskassen öffnen 90 Minuten vor Spielbeginn. Ermäßigungen gelten für Schüler/Studenten, Azubis und Schwerbehinderte.

Anreise mit dem Auto Von Bonn aus über die A555 und A4 oder A565 und A59 auf die A3 Richtung Oberhausen. Am Kreuz Oberhausen-West auf die A42 Richtung Dortmund. Der A42 bis Kreuz Essen-Nord folgen. Abfahrt 13 auf die B 224 (Gladbecker Straße) Richtung Essen-Zentrum nehmen. Nach ca. 4 km rechts in die Vogelheimer Straße und dann nach ca. 3 km links in die Hafenstraße. Das Stadion und die Parkplätze befinden sich nach ca. 200 m auf der rechten Seite. Reisezeit: ca. 1,5 Stunden. Adresse fürs Navi: Stadion Essen, Hafenstraße 97a, 45356 Essen Parktickets für die Parkplätze P2 und P3 können zwei Stunden vorm Spiel beim RWE-Partner MHL Marion Holzer e.K. (Hafenstraße 215) für 7€ erworben werden. Beachtet das generell erhöhte Verkehrsaufkommen am Freitagnachmittag und plant etwas mehr Anreisezeit ein. Anreise mit dem Zug Von Bonn Hbf. mit dem Regional-Express (RE) Richtung Empel-Rees bis nach Duisburg Hbf. Umsteigen in die S2 Richtung Dortmund Hbf. bis nach Essen-Bergeborbeck. Danach folgt ein kurzer Spaziergang (ca. 600 m) bis zum Stadion. Reisezeit: ca. 2 Stunden.

Auf nach Essen und unseren BSC unterstützen! Stadion Stadion Essen, Fassungsvermögen: 20.650 (11.320 Sitz- und 9.040 Stehplätze) Es stehen sowohl Steh- als auch Sitzplätze zur Verfügung. Alle Plät-

Quelle: http://www.rot-weiss-essen.de/

www.sparkasse-koelnbonn.de

För üch do. Unser Engagement für den Bonner SC. S Sparkasse KölnBonn Sport, gerade Fußball, begeistert, fördert Teamgeist, Leistungsbereitschaft und Fairness. Vielfältige Sportangebote machen unsere Region attraktiv – besonders wichtig für Kinder und Jugendliche. Daher unterstützen wir große wie kleine Sportvereine in Köln und Bonn und sind Hauptsponsor des Bonner SC. Sparkasse. Gut für Köln und Bonn.