Geht doch! Geht doch hin! Kommt, macht euch auf den Weg! Brecht auf. Wagt den Schritt ins Leben. Geht doch!

Geht doch! … So heißt das Motto unserer diesjährigen Firmvorbereitung. Seit Februar machten sich unsere Firmanden auf den Weg und konnten in Gruppenst...
Author: Arnim Michel
41 downloads 0 Views 239KB Size
Geht doch! … So heißt das Motto unserer diesjährigen Firmvorbereitung. Seit Februar machten sich unsere Firmanden auf den Weg und konnten in Gruppenstunden, bei Treffen, Aktionen und in den Gottesdiensten ihren Glauben prüfen, hinterfragen und vertiefen. Außerdem hat jede Firmgruppe ein soziales Projekt ausgesucht, das sie finanziell unterstützt. Durch vielfältige Aktionen haben die einzelnen Gruppen Geld für ihr jeweiliges Projekt gesammelt. Jetzt ist es endlich soweit:

Am Sonntag, 1. Juli feiern wir in Freudenberg zusammen mit Weihbischof Paul Wehrle um 9.30 Uhr das Fest der Firmung!

Geht doch! Geht doch hin! Kommt, macht euch auf den Weg! Brecht auf. Wagt den Schritt ins Leben. Geht doch! Geht doch. Na also, es geht doch! Ich hab’s gewusst. Ihr könnt ´was. In euch steckt eine ganze Menge. Ihr müsst euch nur ansprechen lassen. Bewegen lassen. Begeistern lassen. Aufbrechen. Und gehen.

71 Jugendliche aus unserer Seelsorgeeinheit sagen mit diesem Schritt bewusst „JA“ zu ihrem Getauftsein und damit auch „JA“ zu uns als Gemeinschaft der Glaubenden. Die Feier der Firmung ist also ein Fest der Gemeinden unserer Seelsorgeeinheit! Alle, denen es möglich ist, sind ganz herzlich eingeladen, diesen Festgottesdienst mitzufeiern und ein Stück weit auch die Lebendigkeit unserer Gemeinschaft sichtbar zu machen. Aus diesem Grund finden am Tag der Firmung in der Seelsorgeeinheit keine weiteren Gottesdienste statt. Feiern Sie mit und lassen Sie sich selbst auch wieder neu bewegen und entflammen, wenn wir als Gemeinschaft der Glaubenden zusammen singen und beten. Schon am Samstag, 30. Juni, sind die Firmanden, Paten und Eltern und alle Gemeindemitglieder eingeladen, sich bei der Spätschicht um 20.30 Uhr in der Pfarrkirche auf dieses Fest einstimmen zu lassen. Am Samstag um 15.00 Uhr wird die Firmung feierlich eingeläutet – da werden in der gesamten Seelsorgeeinheit die Glocken läuten und zum Fest einladen.

Also, nochmals herzlich Willkommen am 1. Juli 2012 um 9.30 Uhr in St. Laurentius Freudenberg zum Firmgottesdienst und anschließend zum Fest der Begegnung auf dem Kirchplatz!

Pfr. Reinhold Baumann

Susanne Köhler, GemRef.

Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße. 1

2

Michael Baumann

Wir grüßen unsere Jugendlichen, die am 1. Juli gefirmt werden und danken ganz herzlich den Frauen und Männern, die sie auf ihrem Weg zur Firmung begleitet haben! Gruppe von und Lissi König und Claudia Müssig, Freudenberg Johanna Beck, Theresa Beck, Philipp Retzer, Frederic See, Jule Maier, Roman Uiberall Gruppe von Felicitas Eitel und Martina Beck, Freudenberg Svenja Beck, Sheila Brosig, Anna Eitel, Celine Kern, Andreas Klein, Gabriel Okoniewski, Maike Schnellbach, Achim Spychalski Gruppe von Hanni Heyn und Constanze Lazarus, Kirschfurt/Freudenberg Kim Heyn, Benjamin Karch, Anna-Lena Lazarus, Sophia Maier, Philipp Teves, Florian Weimer, Maximilian Weimer Gruppe von Nina Schröter, Freudenberg Michael Bartelt, Jan Farrenkopf, Monika Grein, Jeannette Hamann, Sina Lazarus, Jonathan Rudi, Mandy Schork Gruppe von Annette Kirchgäßner, Freudenberg: Tim Göller, Lorena Kempf, Markus Kempf, Yannik Mögel, Lena Neuberger, Maren Romstöck, Fabian Scheurich Gruppe von Silke Jahn, Freudenberg Julian Eckert, Selim Esel, Linda-Luisa Jahn, Katrin Lang, Johanna Sehn Gruppe von Margot Spachmann, Marion Weigand und Renate Müller, Boxtal: Matteo Döhner, Pascal Felix, Noah Grund, Elena Häfner, Max Müller, Sina Spachmann, Pia Steuer, Johanna Weigand, Giovanni Gennaro Gruppe von Maria Eidel und Karin Scheurich, Boxtal: Anna Friedlein, Angelo Gennaro, Theresa Jeßberger, Sabrina Oetzel, Patrick Simon, Luc Spachmann, Marius Weigand, Raphael Wichary

Hinweise zur Feier der Firmung am 01. Juli 2012: Das nächste Treffen der Firmkatecheten findet am Dienstag, 12. Juni um 20.00 Uhr in Freudenberg im Bernhardsaal statt. Die Spätschicht als unmittelbare Hinführung zur Firmung ist am Samstag, 30. Juni um 20.30 Uhr in der neuen Pfarrkirche in Freudenberg. Eingeladen sind alle Firmanden, deren Paten, Familien sowie alle Interessierten aus allen Gemeinden! Der Firmgottesdienst findet am Sonntag, 1. Juli um 09.30 Uhr in Freudenberg statt. Die Firmanden und Paten sollten bis spätestens 9.15 Uhr in der Kirche sein. Diejenigen, die eine Gebetspatenschaft übernommen haben, dürfen vor dem Gottesdienst im Altarraum ein Lichtchen neben dem Namen des jeweiligen Firmanden abstellen. Mit der Kollekte im Firmgottesdienst unterstützen wir Projekte eines afrikanischen Priesters, der einer unserer Firmbegleiterinnen persönlich bekannt ist. Herr Alex Fredrick Nduwayo ist Priester in der katholischen Diözese Tabora im Zentrum Tansanias/Ostafrika. Seit Januar ist er der Gesundheitsbeauftragte der Diözese (leitet u. a. das örtliche Caritasbüro) in Tabora. Davor war er viele Jahre lang Pfarrer in der Gemeinde St. Mary's Queen of the Apostles – Chomachankola. Die Spenden kommen dem katholischen Kindergarten und der Vorschule in Chomachankola zu Gute, um beispielsweise Lehrmaterialien oder Spielsachen zu beschaffen, bzw. notwendige Reparaturen am Gebäude durchführen zu können. Zum anschließenden Fest der Begegnung auf dem Kirchplatz sind alle Mitfeiernden des Gottesdienstes herzlich eingeladen!

Informationen der SEF

Gruppe von Sybille Blos-Hertinger, Rauenberg: Celine Anderlik, Jonas Breitenbach, Manuel Hertinger, Julia Klein Gruppe von Thomas Dick, Rauenberg: Pascal Geier, Marissa Pranjic, Lukas Vollmer, Katrin Weis Gruppe von Nicole Schmied, Brigitte Bundschuh-Hock, Liane Throm und Carmen Haas, Ebenheid Fabiola Haas, Jan Hock, Darleen Schmied, Tobias Stumpf, Julian Throm, Niklas Throm Aus Wertheim Ramona Horn

3

An folgenden Sonntagen finden Taufgottesdienste statt: Boxtal/Rauenberg Juli 2012 Freudenberg August 2012 Anmeldungen für die Taufe im Pfarramt Freudenberg, Tel. 09375-9209-0. Aus unseren Gemeinden sind verstorben: Erika Kaiser, geb. Fach, 77 Jahre, Falkenweg 6, Freudenberg Kathrin Mönch, 40 Jahre, Mannheim Unser Herr und Gott schenke ihnen seinen Frieden und den Angehörigen Kraft und Trost.

4

Durch das Sakrament der Taufe wurde in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen: Lasse Wölfelschneider, Rauenberg (Eltern: Sabine und Tobias Wölfelschneider) Wir wünschen dem Kind mit seiner Familie eine gute Zukunft unter dem Schutz und Segen Gottes. Beichtgelegenheit: Beichtgespräche nach Vereinbarung, Tel. 09375-9209-0. Krankenkommunion 17. bis 24. Juni Freudenberg Pfarrer Reinhold Baumann und Susanne Köhler Stadtteile Krankenkommunionhelfer Anmeldung bitte im Pfarramt, Freudenberg Tel. 09375-9209-0. Unsere Gemeindereferentin Susanne Köhler verlässt unsere Seelsorgeeinheit und wird zum 01.09. die Gemeindereferentenstelle in Philippsburg antreten. Herzliche Einladung schon einmal vorab zum Abschiedsgottesdienst am Mittwoch, 25.07. um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Laurentius Freudenberg.

G

ottesdienstordnung vom 02.06.2012– 01.07.2012

Samstag,

02.06.

8. Woche im Jahreskreis

Freudenberg:

13.00 19.00

Kinderkinotag im Bernhardsaal – siehe Aushänge Eucharistiefeier zum Sonntag (Gruppen 5+6)

Boxtal:

08.00

Rosenkranz

Sonntag,

03.06.

Dreifaltigkeitssonntag Hochfest L1: Dtn 4,32-34.39-40 L 2: Röm 8,14-17 Ev: Mt 28,16-20

Boxtal:

09.00 09.00

Kinderwortgottesdienst Hochamt zu Fronleichnam anschließend Fronleichnamsprozession Kollekte Kindergarten Bücherei geschlossen

Rauenberg:

10.30

Wortgottesdienst

Unser Gemeindeassistent Herr Christoph Köninger ist vom 4. bis 8. Juni in Urlaub.

Montag, Freudenberg:

19.00

Rosenkranz

Pfarrbüro Freudenberg Das Pfarrbüro ist am Freitag, 8. Juni wegen Urlaub geschlossen

Boxtal:

08.00

Rosenkranz

Dienstag, Wallfahrtstag in Walldürn Der Ritatag, der am 28. Juni 2012 in Walldürn stattfindet, wird als Wallfahrtstag im Anliegen der geistlichen Berufe begangen. Um 9.30 Uhr ist das Hochamt mit Pater Dr. Arno Meyer OSA, Münnerstadt und Segnung der Ritarosen. Um 14.00 Uhr ist Andacht, ebenfalls mit Segnung der Ritarosen. Die Predigt hält Direktor Bernhard Pawelzik, Freiburg. Die Gebetsinitiative für geistliche Berufe (PWB) in der Erzdiözese Freiburg ist mit einem Stand vertreten. Für jeden Besucher liegt ein Gebetsheft als Geschenk bereit. Herzliche Einladung!

04.06.

05.06.

der 9. Woche im Jahreskreis

Hl. Bonifatius

Boxtal:

08.00

Rosenkranz

Rauenberg:

18.30 19.00

Rosenkranz Eucharistiefeier mit Gedenken an Oskar Hildenbrand, Mathilde und Alois Weis ; Sebastian Blos und deren Angehörige

Mittwoch, Boxtal:

06.06. 08.00

der 9. Woche im Jahreskreis Rosenkranz

Redaktionsschluss für das Pfarrblatt ist 15.06.2012

5

Herz-Mariä-Samstag

6

Donnerstag, 07.06.

Hochfest des Leibes und Blutes Christi-Fronleichnam

Boxtal:

08.00

Meditativer Rosenkranz

Freudenberg:

09.00

Fronleichnam – Hochamt anschließend Fronleichnamsprozession mit 4 Stationen. Der Kirchenchor singt unter der Leitung von Walter Kobes. Nähere Hinweise siehe unter Informationen (Gruppen 7+8+1+2+3+4) Die Ministranten treffen sich bereits um 8.15 Uhr in der Sakristei)

Freitag,

08.06.

9. Woche im Jahreskreis

Freudenberg:

10.00

Otto-Rauch-Stift:

Boxtal:

08.00

Rosenkranz

Wessental:

19.00

Eucharistiefeier mit Gedenken an Edelbert Münkel (2003)

Samstag,

09.06.

Wortgottesdienst

19.00

Wortgottesdienst zum Sonntag (Gruppen 5+6)

Boxtal:

08.00

Rosenkranz

Rauenberg:

13.00

Hochzeit von Jessica Stephan und Bernd Berberich, Rauenberg Eucharistiefeier

Ebenheid:

18.00

Hochamt zu Fronleichnam anschließend Fronleichnamsprozession

10.06.

12.06. 20.00 20.00

Treffen des Kinderwortgoditeams im Pfarrhaus Treffen der Firmkatecheten im Bernhardsaal

Boxtal:

08.00

Rosenkranz

Rauenberg:

18.30 19.00

Rosenkranz Eucharistiefeier mit Gedenken an die Verstorbenen des 1. bis 17. Juni: Elfriede Seubert (2009), Fulgentius Weis (1998)

Mittwoch,

13.06. 18.30 19.00

Alte Kirche: Rosenkranz Alte Kirche: Eucharistiefeier mit II. Gedenken an Erika Kaiser und an die Verstorbenen des 2. bis 12. Juni: Andreas Nebauer (2001), Bernhard Hauke (2004), Ludwig König (2002), Max Krug (1997), Anna Höhne (2004), Elisabeth Hiller (2008), Peter Kirchgäßner (2000), Franz Maier (2011), Erna Schnellbach (2010), Bernhard Schmitt (2002) (Gruppe 7)

Boxtal:

08.00

Rosenkranz

Donnerstag, 14.06.

der 10. Woche im Jahreskreis

Freudenberg:

Wallfahrt nach Walldürn mit der Frauengemeinschaft Abfahrt an der Post und am Rathaus Gesprächskreis für pfleg. Angehörige im Pfarrhaus

17.45 19.00

Boxtal:

08.00 18.30 19.00

L 2: 2Kor 4,13-5,1 Ev: Mk 3,20-35

Boxtal:

09.00 09.45

Wortgottesdienst Bücherei geöffnet – kostenlose Ausleihung

Rauenberg:

09.00

Hochamt zu Fronleichnam anschließend Fronleichnamsprozession

Wessental:

14.00

Taufgottesdienst von: Jakob Hollenbach, Wessental (Eltern: Simone und Tobias Hollenbach)

Freitag, Freudenberg:

15.06. 10.00 19.00

Montag, 11.06. Hl. Barnabas, Apostel Freudenberg: 19.00 Rosenkranz Boxtal:

08.00

Hl. Antonius v. Padua

Freudenberg:

10. Sonntag im Jahreskreis L1: Gen 3,9-15

der 10. Woche im Jahreskreis

Freudenberg:

Hl. Ephräm der Syrer

Freudenberg:

Sonntag,

Dienstag,

Boxtal:

08.00

Rosenkranz für Kranke Rosenkranz Eucharistiefeier mit Gedenken an Rudolf Grein; Juliana und Berthold Oetzel; Isidor und Maria Döhner, Maria Schrade, Johanna und Gotthard Spachmann, Josef Grein und deren Angehörige sowie für die Verstorbenen des 1. bis 17. Juni: Werner Spachmann (2005), Anna Grein (1998) Heiligstes Herz-Jesu-Hochfest Otto-Rauch-Stift: Eucharistiefeier mit Krankenkommunion Präsentation der SEF im Jugendheim für die Firmgruppen von Freudenberg Rosenkranz

Rosenkranz

7

8

Samstag,

16.06.

Herz Mariä

Donnerstag, 21.06.

Hl. Aloisius v. Gonzaga

Boxtal:

08.00

Rosenkranz

Freudenberg:

20.00

Pfarrgemeinderatssitzung im Pfarrhaus

Rauenberg:

03.30

Fußwallfahrt zum Heiligen Blut nach Walldürn

Boxtal:

Ebenheid:

19.00

Eucharistiefeier zum Sonntag mit Gedenken an Sophia Nehr

08.00 18.30 19.00

Rosenkranz für Kinder und Jugendliche Rosenkranz Eucharistiefeier mit Gedenken an Karl und Agnes Weis; Familie Farrenkopf, Krebs und Kudler; Rosa und Rudolf Oetzel, Siegfried Kettner; Franz Tippl; Familie Eckert und Häusler; Ludwig Ziegler und deren Angehörige

Sonntag,

17.06.

11. Sonntag im Jahreskreis L1: Ez 17,22-24 L 2: 2Kor 5,6-10 Ev: Mk 4,26-34

Freudenberg:

10.30 10.30

Eucharistiefeier (Gruppen 8+1) Kinderwortgottesdienst im Bernhardsaal

Boxtal:

09.00 09.45

Eucharistiefeier – Kollekte Kirchenrenovierung Bücherei geöffnet – kostenlose Ausleihung

Freudenberg:

10.00

Otto-Rauch-Stift:

Boxtal:

08.00

Rosenkranz

Rauenberg:

10.30

Wortgottesdienst

Wessental:

19.00

Eucharistiefeier mit Gedenken an Emil und Rosa Eckert und Angehörige

Montag,

18.06.

Freitag,

22.06.

der 11. Woche im Jahreskreis Wortgottesdienst

der 11. Woche im Jahreskreis

Freudenberg:

19.00

Rosenkranz

Samstag,

Boxtal:

08.00

Rosenkranz

Freudenberg:

19.00

Eucharistiefeier zum Sonntag mit III. Gedenken an Hartwig Krutsch und mit Gedenken an die Verstorbenen des 23. bis 25. Juni: Franz Heinrich Knapp (1997), Brigitta Schöll (2006), Josef Platz (2007), Werner Eckert (2001), Eleonore Träger (2005), Gerhard Grona (2008), Ruth Platz (2009), Leo Jahn (2010) (Gruppen 3+4)

Boxtal:

08.00

Rosenkranz

Rauenberg:

10.30

Eucharistiefeier zur Goldenen Hochzeit von Helene und Heinz Konrad, Rauenberg

Dienstag,

19.06.

der 11. Woche im Jahreskreis

Boxtal:

08.00

Rosenkranz

Rauenberg:

18.30 19.00

Rosenkranz Eucharistiefeier mit Gedenken an die Verstorbenen des 18. bis 30. Juni: Lydia Weis (2001), Magdalena Velten (2008)

Mittwoch, Freudenberg:

20.06. 18.30 19.00

23.06.

der 11. Woche im Jahreskreis

der 11. Woche im Jahreskreis Alte Kirche: Rosenkranz Alte Kirche: Eucharistiefeier mit Gedenken an die Verstorbenen des 15. bis 20. Juni: Hildegard Wolfstetter (2005), Kilian König (2006), Maria Haamann (2010), Dr. Irmgard Wolf (1998), Johann Schäffner (2006), Matthäus Heinzelmann (1999), (Gruppe 2)

9

Sonntag,

24.06.

Geburt des Hl. Johannes des Täufers - Hochfest L1: Jes 49,1-6 L 2: Apg 13.16.22-26 Ev: Lk 1,57-66.80

Freudenberg:

10.30

Otto-Rauch-Stift: Wortgottesdienst, mitgestaltet vom Gesangverein, anschließend Tag der offenen Tür

Boxtal:

09.00 09.45

Eucharistiefeier Bücherei geöffnet – kostenlose Ausleihung

Rauenberg:

10.30

Eucharistiefeier

Ebenheid:

09.30

Eucharistiefeier (Pfarrer Klaus Bundschuh) mit Gedenken an die Lebenden und Verstorbenen des Jahrgangs 1934-1938

10

Montag,

25.06.

der 12. Woche im Jahreskreis

Freudenberg:

19.00

Rosenkranz

Boxtal:

08.00

Rosenkranz

Dienstag, Boxtal: Rauenberg:

26.06. 08.00 18.30 19.00

der 12. Woche im Jahreskreis Rosenkranz Rosenkranz Eucharistiefeier mit Gedenken an Harald und Rita Kraus; Leo, Lina, Karl und Heinz Seubert und deren Angehörige; zu Ehren der Mutter Gottes

Samstag,

30.06.

Hl. Otto, Die ersten Hl. Märtyrer der Stadt Rom Kollekte für den Papst (Peterspfennig)

Alle Gemeinden

15.00

Glockengeläut zum Fest der Firmung

Freudenberg:

20.30

Spätschicht – Hinführung zur Firmung

Boxtal:

08.00 19.00

Rosenkranz Wortgottesdienst zum Sonntag

Rauenberg:

19.00

Eucharistiefeier zum Sonntag

Sonntag,

01.07.

13. Sonntag im Jahreskreis L1: Weish 1,13-15 L 2: 2Kor 8,7.9.13-15 Ev: Mk 5,21-43

Mittwoch, Freudenberg:

27.06. 10.00 18.30 19.00

Boxtal:

08.00

Hl. Hemma v. Gurk, Hl. Cyrill v. Alexandrien Altenwallfahrt nach Walldürn Abfahrt: Post und am Rathaus Alte Kirche: Rosenkranz Alte Kirche: Eucharistiefeier mit Gedenken an die Verstorbenen des 26. bis 30. Juni: Friedrich Hartl (2002), Kunigunde Endres (2002), Robert Haamann (2006), Elisabeth Hofmann (2004), Walter Lazarus (1997), Franz Turba (2000), (Gruppe 5)

Hl. Irenäus v. Lyon

Boxtal:

Meditativer Rosenkranz Rosenkranz Eucharistiefeier mit Gedenken an die Verstorbenen des 18. bis 30. Juni: Johanna Will (1997), Hildegard Budis (2009), Maria Häfner (2010), Angela Dosch (2003), Sebastian Weber (2006), Egon Geier (2011)

Freitag,

29.06.

09.30

F I R M U N G - Eucharistiefeier mit Spendung der Firmung durch Herrn Weihbischof Paul Wehrle, mitgestaltet von der Kirchenband „enjoy“ (Gruppen 6+7+8+1+Sonderplan) Kollekte für die Projekte in der katholischen Diözese Tabora im Zentrum Tansanias/Ostafrika u.a. für den Katholischen Kindergarten und die Vorschule in Chomachankola anschließend Begegnungsfest auf dem Kirchplatz

Rosenkranz

Donnerstag, 28.06. 08.00 18.30 19.00

Freudenberg:

Hl. Petrus u. Hl. Paulus, Apostel

Boxtal:

08.00

Rosenkranz

Ebenheid:

19.00

Eucharistiefeier mit Gedenken an Krezentia Schneider (2008) sowie für die Verstorbenen der Pfarrgemeinde (Opferstock Friedhof)

Veranstaltungen / Informationen St. Laurentius, Freudenberg

Kinderwortgottesdienstteam Zu einer Besprechung am Dienstag, 12.06. um 20 Uhr sind alle Mitglieder des Kiwogodi-Teams ins Pfarrhaus-Sitzungszimmer eingeladen Kinderkinotag Der Kinderkinotag am Samstag, 02.06. um 13.00 Uhr wird von einer Firmgruppe (Leitung: Nina Schröter) veranstaltet. Das Filmprogramm könnt ihr den Aushängen entnehmen. Alle Kinder sind herzlichst eingeladen, für Getränke und Popcorn ist bestens vorgesorgt. Der Eintritt ist frei – eine freiwillige Spende zu Gunsten der Kinderkrebshilfe Frankfurt e.V. wird erbeten Frauengemeinschaft Die diesjährige Wallfahrt für Frauen und Männer nach Walldürn findet am Donnerstag, 14. Juni statt. Abfahrt ist um 17.45 Uhr an der Post und am Rathaus. Anmeldung bei Frau Hildegund Dick, Tel. 697.

11

12

Gesprächskreis für pflegende Angehörige Am Donnerstag, 14. Juni wird um 19.00 Uhr zu einem Gesprächsabend mit Frau Färber, Caritasverband TBB ins Pfarrhaus-Sitzungszimmer eingeladen!

Seniorentreff Wir laden zu den monatlichen Treffen jeweils am 1. Mittwoch des Monats ab 14.30 Uhr ins Gasthaus Mainblick ein! Gäste sind herzlich willkommen!

Fronleichnam Der Gottesdienst beginnt um 9.00 Uhr. Anschließend ist Prozession durch die Altstadt. Wir gehen in 5er Reihen: Kreuz, Fahne, Gemeinde – in der Mitte: Fahnenabordnung, Musikkapelle, Kirchenchor, Ministranten, Erstkommunikanten in Kommunionkleidung, Zunftstangen,– Himmel -Gemeinde. Die Vereine werden gebeten mit einer Fahnenabordnung und Zunftstange (soweit vorhanden) teilzunehmen. Wir bitten nicht nur die Anwohner des Prozessionsweges sondern alle Bewohner Freudenbergs die Häuser zu beflaggen und damit Flagge zu zeigen für den Glauben und die Kirche.

Caritassozialdienst Wer Interesse an der „Aktion Gemeinsinn“ hat oder sich in einer Notsituation befindet und Hilfe braucht, kann sich an den Caritassozialdienst wenden. Der Caritasverband im Tauberkreis e.V. bietet eine Sozialberatung im OttoRauch-Stift an. Die Mitarbeiterin ist jeweils am 2. Mittwoch im Monat persönlich anwesend (9.30 – 11.30 Uhr). Darüber hinaus ist sie telefonisch in Tauberbischofsheim unter der 09341/9220-14/36 erreichbar.

Ein Stück Brot, in das sich Jesus verwandelt und durch das er den Hunger aller Herzen speist.

Tag der offenen Tür im Otto-Rauch-Stift Die Verantwortlichen im Otto-Rauch-Stift laden am Sonntag, dem 24. Juni 2012 zum Tag der offenen Tür ein. Der Tag beginnt mit einem Gottesdienst um 10.30 Uhr, der vom Männergesangverein mitgestaltet wird. Anschließend wird zum Mittagessen und am Nachmittag zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Dabei besteht die Möglichkeit das Haus zu besichtigen, in dem in der zurückliegenden Zeit von der Stiftung zahlreiche Umbau- und Renovierungsmaßnahmen durchgeführt wurden. Außerdem wird im Rahmen dieser Veranstaltung auch der neu geschaffene Vitalpark im hinteren Freigelände offiziell seiner Bestimmung übergeben, der ebenfalls besichtigt und auch danach von den Besuchern tagsüber benutzt werden kann. Die Heimbewohner und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Otto-Rauch-Stiftes freuen sich auf Ihr Kommen. Otto-Rauch-Stift - Cafeteria geöffnet Die Cafeteria im Otto-Rauch-Stift ist jeden Tag geöffnet. Unsere ehrenamtlichen Helfer und Schüler der Lindtalschule Freudenberg bieten jeweils samstags, sonntags und montags ab 15 Uhr Kuchen zum Verkauf an. Wir freuen sich über jeden Besuch.

Altenwallfahrt Die Altenwallfahrt nach Walldürn findet am Mittwoch, 27.06. statt. Abfahrt ist um 10.00 Uhr an den bekannten Haltestellen. Fahrpreis: 11,50 €. Anmeldung bei Frau Berta Pagel, Tel. 716 oder Loni Balz, Tel. 8046 Pfarrgemeinderat Der Pfarrgemeinderat trifft sich am Donnerstag, 21. Juni zu einer öffentlichen Sitzung im Pfarrhaus-Sitzungszimmer. Interessierte sind herzlichst eingeladen.

Firmgruppen Freudenberg Am Freitag, dem 15. Juni findet um 19.00 Uhr die Präsentation der SEF im Jugendheim für die Firmgruppen von Freudenberg statt. Gesprächskreis für Trauernde Am Mittwoch, 20. Juni um 19.00 Uhr trifft sich der Gesprächskreis im Pfarrhaus in Bürgstadt.

Fußwallfahrt nach Walldürn Am Samstag, dem 23. Juni findet die traditionelle Bürgstadter Fußwallfahrt statt, zu der auch unsere Pfarrgemeinde herzlich eingeladen ist. Abmarsch ist um 2.45 Uhr am Pfarrhaus in Bürgstadt, um 3.50 Uhr an der Wenschdorfer Steige, um 06.10 Uhr in Gerolzahn (Gasthaus Linde) – Hochamt um 08.00 Uhr am Freialtar in Walldürn. Rückfahrtmöglichkeit um 11.15 Uhr mit dem Bus. Außerdem fährt auch ein Bus um 7.00 Uhr ab Bürgstadt – nach Walldürn – Hin- u. Rückfahrt.

Wohnung zu vermieten Schöne energetisch nach EnEV sanierte über 2-Geschosse führende 7Zimmer-Wohnung, 2 Bäder mit WC, kleiner Balkon, 143 m² Wohnfläche, KM 500 € + NK + 2 MM KT, ab sofort in Freudenberg, Nähe Kirche, zu vermieten. Tel. 09375/9209-0 oder 09375-586

13

14

Veranstaltungen / Informationen St. Nikolaus, Boxtal und St. Wendelinus, Rauenberg mit Filialen St. Leonhard, Ebenheid und Sieben Schmerzen Mariens, Wessental

Öffnungszeiten: Bücherei St. Nikolaus, Boxtal: Sonntag 9.45 – 10.30 Uhr und Donnerstag nach Vereinbarung Buchbestellungen: Tel. 09377/209415 oder per eMail: [email protected]

Dank allen Spendern und Frauengemeinschaft Die Frauengemeinschaft Boxtal spendete für die neuen Fenster im Nikolaussaal Euro 5000,--. Pfarrer Reinhold Baumann und der Pfarrgemeinderat Boxtal danken sehr herzlich dem alten und neuen Vorstand der Frauengemeinschaft sowie allen Mitgliedern für die großzügige Spende. Die neuen Fenster sind dreifach isoliert und zweiflüglig. Auch der Notausstieg konnte nun fertiggestellt werden. Das Spendenkonto weist inzwischen einen Betrag von insgesamt Euro 10.291,71 aus. Wir sagen allen Spendern ein herzliches „Vergelt’s Gott“. Spendenkonto: 40.0140.00 Pfarrgemeinde Boxtal / Volksbank Main-Tauber – BLZ 67390000 Verwendung: Renovierung der Kirche / Restaurierung der Heiligenfiguren. Fronleichnam Boxtal: Sonntag, 03. Juni 2012 – 9.00 Uhr Hochamt zu Fronleichnam in der St. Nikolaus-Kirche mit anschließender Prozession. Die einzelnen Stationen sind: Lindenplatz-Kreuz, Blumenladen Waltraud Geier, Kindergarten, Parkplatz Aufgang Kirche. Rauenberg: Sonntag, 10. Juni 2012 – 9.00 Uhr Hochamt zu Fronleichnam in der St. Wendelinus-Kirche mit anschließender Prozession. Die einzelnen Stationen sind: Raubachstraße, Am Brandweiher, Eidelsgasse, Kirchplatz. Ebenheid: Samstag, 09. Juni 2012- 18.00 Uhr Hochamt zu Fronleichnam in der St. Leonhard-Kirche mit anschließender Prozession. 1. Station: Familie Pohl, 2. Station: Gemeindehaus 3. Station Josef Bundschuh mit Abschluss Die Prozessionen werden von den Musikkapellen begleitet und die Kommunionkinder nehmen mit festlichen Gewändern an der Prozession teil. Die Vereine der jeweiligen Pfarrgemeinden werden gebeten mit einer Fahnenabordnung und ihren Mitgliedern teilzunehmen. Bitte schmücken und beflaggen Sie an diesem Tag wie gewohnt Ihre Häuser. Wir danken schon jetzt für Ihre rege Teilnahme.

15

Fußwallfahrt zum Heiligen Blut nach Walldürn Die Katholische Pfarrgemeinde Rauenberg hat wieder eine Fußwallfahrt am 16. Juni 2012 zum Heiligen Blut nach Walldürn organisiert. Treffpunkt aller Teilnehmer der Fußwallfahrt ist um 3.30 Uhr in der Kirche St. Wendelinus, Rauenberg. Nach kurzem Gebet geht die Wallfahrt über Neunkirchen, Richelbach, Riedern, Guggenberg (gegen 6.00 Uhr Rast), Vollmersdorf und Wettersdorf nach Walldürn. Dort wird die Musikkapelle Schneeberg um 9.00 Uhr die Wallfahrer am alten Krankenhaus abholen und in die Basilika, in der um 9.30 Uhr das Hochamt stattfindet, begleiten. Die Musikkapelle wird auch das Hochamt musikalisch mitgestalten. Kontaktadressen: Pfarrer Reinhold Baumann

Wiesenweg 2 Tel. 09375 / 9209-22 97896 Freudenberg [email protected]

Pfarramt St. Laurentius Di 15.00 – 18.00 Uhr Mi, Do, Fr 08.30 –11.30 Uhr

Wiesenweg 2 Tel. 09375 / 9209-0 97896 Freudenberg Fax: 09375/9209-20 www.laurentius-freudenberg.de [email protected] [email protected]

Pfarramt Rauenberg Mo 09.30 – 12.30 Uhr Do 12 .30 – 17.00 Uhr

Pfarrhaus Rauenberg

Tel. 09377 / 929392 Fax 09377 / 929418 [email protected]

Susanne Köhler, Gemeinderef. Di 17.00 – 18.30 Uhr

Büro Kirchplatz Tel. 09375 / 9209-21 in Freudenberg [email protected]

Christoph Köninger, Gemeindeassistent

Michael Baumann Herbert Grein Wolfgang Müller

Tel. 09375 / 9296369 [email protected] PGRV Freudenberg PGRV Rauenberg PGRV Boxtal

16

Tel. 09375 / 228 Tel. 09377/ 719 Tel. 09377/20941