Foto: Cenacolo

Gedanken zur FREUDE im GLAUBEN Nr. 338

Juni 2016

31.Jg

OSTERN ist vorbei oder doch nicht! Gedanken zur FREUDE im GLAUBEN Liebe Schwestern und Brüder im Herrn, vielleicht fragen sich einige, warum der Leitartikel mit dieser Frage beginnt. Die Osterwoche hat vor mehr als 50 Tagen geendet. Und Pfingsten ist für manche kein Begriff mehr, was hier überhaupt gefeiert wird. Im Rahmen der ORF - Fernsehserie „Festtage im Jahreskreis“ wurde versucht, das Pfingstfest für den interessierten Zuseher „begreifbar“ zu machen. Ein Satz dieser Ausführungen blieb mir besonders in Erinnerung: „Die Christen feiern 50 Tage lang bis Pfingsten die Auferstehung Jesu Christi!“. PARTY PUR – 50 Tage durchfeiern, damit kann kein so großes Event mithalPure Freude und tolle Begegnungen könnte man sich vorstellen. Mancherorts passiert dies auch!

ten.

Was hindert uns eigentlich daran, diese besondere Zeit der Freude auch so zu feiern? Hat in unserem persönlichen „Glaubensleben“ dies überhaupt Platz? Oder gehört das eher der „weltlichen Hälfte“ an? Glaube und Freude – Freude im Glauben, geht dies zusammen? FREUDE im GLAUBEN – Wenn man in einer bekannten Suchmaschine den Begriff „Freude und Glaube“ eingibt, kommen tausende Einträge. Fragen sie aber einmal einen Kollegen/in, ob er(sie) „die Freude“ im Glauben vermuten bzw. sogar suchen würde. Es ist eine spannende Frage und bringt sicherlich auch eine sehr spannende Antwort. Wie würden SIE diese Frage beantworten und wie würden SIE sie begründen?

MATHEMATISCHER ANSATZ – Versuchen wir einmal das Gedankenexperiment mathematisch darzustellen. Nehmen wir die Freude her (Freude = Menge aller Ereignisse, die uns ein gutes Lebensgefühl ermöglichen) und addieren Sie den Glauben (Glaube = Frohe Botschaft von der Liebe Gottes) dazu. Was bewirkt dieses Experiment? Fühlen Sie mehr, vielleicht sogar einen Überfluss an Etwas in sich?

FREUDE

plus

GLAUBE

=?

Versuchen Sie diesen Vorgang in fast gleicher Form, nur die Frohe Botschaft von der Liebe Gottes „abzuziehen“, „wegzulassen“. Was empfinden Sie nun? Einen Verlust, eine Verringerung, das Gefühl es fehlt etwas?

FREUDE

minus

GLAUBE

=?

MIT CHRISTUS KOMMT IMMER WIEDER DIE FREUDE – Papst Franziskus schreibt in seinem Lehrschreiben „Evangelii gaudium (EG) – Die Freude des Evangeliums (Programmschrift zur Kirchenreform) „Es ist die Freude, die man in den kleinen Dingen des Alltags erlebt, als Antwort auf die liebevolle Einladung Gottes, unseres Vaters: „Mein Sohn, wenn du imstande bist, pflege dich selbst (schau auf dich) …. Versag dir nicht das Glück des heutigen Tages [Sirach 14, 11.14]. Wie viel zärtliche Vaterliebe ist in diesen Worten zu spüren! (EG Seite 47).

PFINGSTFEST - FIRMUNG Zu Pfingsten feierten wir in Wolfsgraben das wunderschöne Fest der Firmung von 17 Jugendlichen. Ein ganz besonderer Moment der Freude war dabei, als die Firmlinge zum „Vater unser“ in den Gang zwischen den Sitzreihen gegangen sind, sich die Hände reichten und so eine Brücke zwischen den Mitfeiernden bildeten. Beim gemeinsamen Singen des Gebetes verspürten plötzlich viele Menschen Freude und Begegnung. Und als wir dann die Hände emporstreckten, flossen sogar Tränen. Versag dir nicht das Glück des heutigen Tages [Sirach 14,14], LEBE und TEILE ihn, damit die Welt voll Freude erfüllt wird und das FREUDENFEST der AUFERSTEHUNG uns durch unser Leben trägt. GOTTES SEGEN für uns ALLE !

KLARSTELLUNG Die parteiunabhängige Bürgerliste „aktives Wolfsgraben“ hat in seinem periodischen Druckwerk – Ausgabe 01/2016 – unter dem Beitrag „Die Übersiedlung der Kirche ist nun fix!“ einen „satirischen Beitrag“ veröffentlicht. Der Pfarrgemeinderat hat im Schreiben vom 06. März 2016 an das „aktive Wolfsgraben“ seine massive Irritation über den Beitrag geäußert und um eine Klarstellung ersucht, welche auch zugesagt wurde. Da das Erscheinen dieser Klarstellung seitens des „aktiven Wolfsgraben“ terminlich nicht fixiert werden konnte (E-Mail vom 15.05.), sieht sich der Pfarrgemeinderat veranlasst, folgende Klarstellung zu veröffentlichen: 1. Der Pfarrgemeinderat Wolfsgraben verwehrt sich gegen jegliche „Vereinnahmung und Benutzung“ der Einrichtung Pfarre und unserer Kirche durch irgendeine politische Gruppierung oder Partei. 2. Die Klarstellung ist keine Stellungnahme zu einem aktuellen politischen Diskurs. 3. Die Pfarre Wolfsgraben ist eine unpolitische Gemeinschaft, welche alleine GOTT und den Menschen verpflichtet ist. 4. Die Kirche als solche und insbesondere der Altar sind alleine GOTT geweiht und vorbehalten. Die „satirische Darstellung“, selbigen in die Nähe der „Räumlichkeiten für Notdurft“ zu stellen, erachten wir als eine Überschreitung des guten Geschmacks und eine Verletzung religiöser Gefühle. 5. Die mehrfache abfällige Verwendung des „Heiland“ – Begriffes ist – gerade in einer weltoffenen und wertschätzenden mitteleuropäischen Begegnungskultur mehr als entbehrlich. 6. Der Pfarrgemeinderat geht davon aus, dass diese „Satire“ nicht die Grundhaltung des „aktiven Wolfsgraben“ widerspiegelt, sondern es um eine einmalige „überzogene“ Darstellung eines Themas handelt. Der Pfarrgemeinderat der Pfarre „Heiligstes Herz Jesu“

Der Segen des Herrn behüte und beschütze Euch! … Wir möchten alle werdenden Mütter und Väter aber auch deren Angehörige und Freunde zu einer

Segensfeier für das werdende Leben am

Mittwoch, den 08. Juni 2016 um 18:30 Uhr in der Pfarrkirche Wolfsgraben recht herzlich einladen. Der Segen soll das Ungeborene und die Familie, in welche es geboren wird stärken und spürbar machen, dass Gott bereits in der Phase des Werdens jedem Menschen nahe ist. P. Johannes und ich werden diese Segnung vornehmen und wir freuen uns schon jetzt sehr auf viele werdende bzw. bereits bestehende Familien mit erwartetem „Zuwachs“, die wir durch den Segen auf diesem Teil des Weges unterstützen können. Weitere Informationen bei PGR Fachausschuss FAMILIE Diakon Thomas Wallisch

 0664/ 8854 3961  [email protected]

FIRMUNG 2016 „Lass uns lebendige Steine sein, die deine Kirche bauen“ Dieser Ausspruch des hl. Franz von Assisi war der Leitsatz der heurigen Firmvorbereitung. Renate Süß und Michaela Priessnitz bereiteten 17 Jugendliche auf das Sakrament – heuer erstmals in verschiedenen Modulen – vor. Neben der geistlichen Einstimmung, wie monatliche Jugendmesse oder Kreuzweg zum Thema Flüchtlinge, war in den Gruppenstunden das Zusammenwachsen und Gemeinschaftwerden auch besonders wichtig. Mit Diakon Thomas konnten sich die Firmkandidaten von der Caritasflüchtlingsarbeit in Schwechat überzeugen. Ein besonderes Erlebnis war sicherlich die Begegnung mit dem Firmspender in den Räumen der Erzdiözese, bei der die Jugendlichen mit Bischofsvikar Schutzki ins Gespräch kommen konnten. Am Pfingstsonntag war es soweit: Im Rahmen einer musikalisch wunderschön gestalteten Festmesse empfingen die 17 Firmkandidaten das Sakrament der Hl.Firmung und waren dabei sichtlich berührt. In seiner Predigt wies der Bischofsvikar auf die Gaben des hl. Geistes hin (symbolisch in einem Rucksack verpackt), die die Neugefirmten durchs Leben begleiten sollen. Dafür wollen wir als Pfarrgemeinde beten! Inge Dirnbacher

Foto´s der Firmung:

Foto´s: Toni Lutsch

Achtung: In keiner Pfarre wird eine Hl.Messe gelesen!!!!! Hl.Messe NUR im Steinbruch!!! Sollte jemand eine Mitfahrgelegenheit benötigen, bitte sich am 19.6.2016 um 8,45 Uhr vor der Wolfsgrabner Pfarrkirche einzufinden!! Außerdem sich bitte bis spätestens 17.6.2016 bei Walter Schattowits, Handy: 0664 83 33 557, anzumelden!! (Wegen Anzahl benötigter Auto´s)

Für euch gelesen Das Bibelwort des Monats: „So spricht der Herr: Nur in Umkehr und Ruhe liegt eure Rettung, nur Stille und Vertrauen verleihen euch Kraft. Der Herr wartet darauf, euch seine Gnade zu zeigen, er erhebt sich, um euch sein Erbarmen zu schenken. Denn der Herr ist ein Gott des Rechtes; wohl denen, die auf ihn warten.“ Prophet Jesaia 30,15.18

Die geistliche Lesung des Monats: „Wer sich fürchtet, sucht laute Gesellschaft und tosenden Lärm. Der Lärm gibt ein Sicherheitsgefühl, wie die Volksmenge; er schützt uns vor peinlichem Nachdenken, er zerstreut ängstliche Träume, er versichert uns, dass wir ja alle zusammen seien und ein solches Getöse veranlassen, dass niemand es wagt, uns anzugreifen. Der Lärm ist so unmittelbar, so überwältigend wirklich, dass alles andere zum blassen Phantom wird. Er enthebt uns aller Anstrengung, etwas zu sagen oder zu tun, denn sogar die Luft zittert vor der Gewalt unserer unüberwindlichen Lebensäußerung. In der Stille würde die Angst den Menschen zum Nachdenken veranlassen, und es ist gar nicht abzusehen, was einem da alles zu Bewusstsein käme. Die meisten Menschen fürchten die Stille, darum muss immer, wenn das beständige Geräusch, z.B. einer Unterhaltung, aufhört, etwas getan, gesagt, gepfiffen, gesungen, gehustet oder gemurmelt werden. Das Bedürfnis nach Geräusch ist beinahe unersättlich, wenn schon bisweilen der Lärm unerträglich wird … Das, was in Wirklichkeit gefürchtet wird, ist das, was vom eigenen Inneren kommen könnte, nämlich all das, was man sich durch Lärm vom Halse gehalten hat.“ C.G. Jung, Brief

Seelsorgeraum „Wienerwald Mitte“: www.sr-wienerwald-mitte.at

Termine: Pfarre PURKERSDORF: www.pfarre-purkersdorf.at; mail:[email protected]; Tel:02231/63383

Gleichbleibende Termine: Gottesdienstordnung: Samstag: Sonn- und Feiertag: Montag: Dienstag:

18:00 Uhr 09:30 Uhr 18:00 Uhr 15:00 Uhr

Mittwoch:

18:00 Uhr 15:30 Uhr

Donnerstag: Freitag:

16:00 Uhr 18:00 Uhr

Vorabendmesse Sonntagsgottesdienst Rosenkranzgebet Rosenkranzgebet im Sozialzentrum SeneCura Hl. Messe Hl. Messe in der Seniorenresidenz Hoffmannpark (14tägig) Hl. Messe im Sozialzentrum SeneCura Hl. Messe in der Pfarrkirche

Besondere Termine: Sonntag, 19.Juni 2016 9,30 Uhr

STARTMESSE Seelsorgeraum im Steinbruch Purkersdorf Sonst KEINE Hl.Messe

****************************************************************************************

Pfarre MARIA SCHNEE im Irenental: www.pfarre-tullnerbach.net; mail:[email protected];Tel:02233/53147

Gleichbleibende Termine: Gottesdienstordnung: Sonn- und Feiertag:

10.45 Uhr Sonntagsgottesdienst Mit Kinderwortgottesdienst - 2.Sonntag/Monat Familienmesse – letzter Sonntag/Monat

Besondere Termine: Sonntag, 19.Juni 2016 9,30 Uhr

STARTMESSE Seelsorgeraum im Steinbruch Purkersdorf Sonst KEINE Hl.Messe

****************************************************************************************

Filialkirche MARIA im WIENERWALD: www.maria-im-wienerwald.com; mail: [email protected]; Tel: 02231/66537

Gleichbleibende Termine: Gottesdienstordnung: Sonn- und Feiertag: Dienstag:

09.00 Uhr Sonntagsgottesdienst Familienmesse – 3.Sonntag/Monat 09.00 Uhr Hl. Messe

Besondere Termine: Sonntag, 19.Juni 2016 9,30 Uhr

STARTMESSE Seelsorgeraum im Steinbruch Purkersdorf Sonst KEINE Hl.Messe

DIESEN MONAT - BITTE MERKEN SIE VOR Wozu?

Wann?

von Uhr

bis/um Uhr

Anbetung vor dem ausgesetzten Allerheiligen

Fr 03.06. Sa 04.06.

08:00 08:00

24:00 22:00

Hl. Messe für P. Felix und das Brasilienprojekt

Fr 03.06.

18:30

Herz-Jesu-Fest (siehe eigene Seite)

So 05.06.

09:30

Dekanatsgebetsabend der Barmherzigkeit in der Pfarrkirche Pressbaum

Do 09.06.

19:30

"Aktion Leben" Packerl-Aktion

So 12.06.

ca. 10:30

Seelsorgeraum-Startmesse im Steinbruch Dambach/Purkersdorf (bei Schlechtwetter in der Pfarrkirche Purkersdorf) So 19.06.

09:30

Kinder- und Familienmesse mit Segnung der Schulanfänger

09:30

So 26.06.

Wir laden ein Wozu?

Wann?

Sonntagsmessen

von Uhr

bis/um Uhr

26.06.

07:30

jeden Sonntag

09:30

So 19.06. KEINE HL.MESSE in Wolfsgraben!! Siehe eigene Seite!

Wochentagsmessen

Mo, Di, Do, Sa

07:30

Mi und Fr

18:30

Anbetung/ Gebetsstunde

jeden Fr

19:00

20:00

Rosenkranz

täglich

18:00

Vesper

täglich (außer Mi und Fr)

18:30

Mütter Gebete

jeden Mittwoch

19:00

PGR

Mi 01.06.

19:15

MA-Kreis

Mi 15.06.

19:30

Jüngergemeinschaft

Mi 22.06.

Caritas Sprechstunde

Di 14.06. und 28.06.

Kleinkinderkreis

jeden Mi (außer Ferien)

19:30

10:00

11:00

09:15

Einladung zur Feier des

„Goldenen“ Priesterjubiläums und des

75. Geburtstages von

P. Johannes Jammernegg COp Wann:

Sonntag, 5. Juni 2016

Wo:

3012 Wolfsgraben, Hauptstraße 27

Programm:

09:30 Festmesse im Pfarrsaal 10:30 Herz - Jesu - Prozession durch Wolfsgraben 11:30 Gratulation mit musikalischer Umrahmung im Pfarrsaal (Bei Schlechtwetter um ca. 11:00 h)

P. Johannes bittet von persönlichen Geschenken abzusehen. Wer jedoch etwas Gutes tun möchte: Es ist P. Johannes ein Anliegen, das Brasilienprojekt „Neue Hoffnung – NovaEsperanca“ von P. Felix (IBAN: AT81 3239 5000 0120 8180, lautend auf Projekt Neue Hoffnung-Nova Esperanca, Verwendungszweck: Jubiläen P. Johannes) zu unterstützen.

Im Anschluss an das Festprogramm lädt P. Johannes zu einem Imbiss sowie zu Kaffee und Kuchen ein!

************************************************************ Impressum: Eigentümer u. f. d. Inhalt verantwortlich: P. Johannes Jammernegg COp, Hauptstr. 27, 3012 Wolfsgraben, Tel. 7219-0*, DVR: 0029874 (12214) e-mail: [email protected] Homepage: www.pfarre-wolfsgraben.at Kanzleistunden: Di, Mi von 10 bis 12 Uhr Sprechstunden P. Johannes: Di von 9 bis 10 Uhr und nach Voranmeldung Diakon Thomas Wallisch – nach Vereinbarung 0664/ 8854 3961 NOTFALLTELEFON P. Johannes : 0664 62 16 834 Redaktion: P. Johannes, Thomas Wallisch, Monika Hlous, Walter Schattowits Layout: Walter Schattowits Mitarbeiter dieser Nummer: HR Inge Dirnbacher, Fotos: Toni Lutsch, Cinacolo HU

UH

HU

U