Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Jahr 2014

Hagenthaler St. Andrä-Wördern Zukunftsgemeinde zum Wohlfühlen Zugestellt durch Post.at Nr. 3/2013 I Dez 2013 Frohe Weihnachten und ein erfolgreiche...
Author: Hede Salzmann
4 downloads 7 Views 3MB Size
Hagenthaler St. Andrä-Wördern

Zukunftsgemeinde zum Wohlfühlen

Zugestellt durch Post.at Nr. 3/2013 I Dez 2013

Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Jahr 2014

familienfreundlichegemeinde In den Schulen ist was los!

wünschen Bürgermeister Alfred Stachelberger und sein Team

Seite 3

Seiten 4/5

Die Nachtbusse fahren weiter

Seite 7

St. Andrä-Wördern

Bauarbeiten auf unseren Verkehrswegen St. Andrä

Altenberg-Greifenstein

3 Lehnergasse – EVN-Verkabelung Verstärkung des Stromnetzes und Erneuerung des Gasrohres, provisorisches Verschließen der Künetten mit Asphalt. 2014 wird dann der Endausbau fertiggestellt. 3 Grasweg (Güterweg) – Instandsetzungsarbeiten Örtliches Aufreißen des bestehenden Weges und den fehlenden Unterbau ergänzen. Zufuhr von Recyclingmaterial für die Tragschichten. Einbau, planieren und verdichten des Unterbaues und der Tragschichten.

3 Berggasse und Adolf-Lorenz-Gasse (Teilstück) Die losen Teile des schadhaften Belages wurden entfernt, die Oberfläche wurde händisch vorprofiliert und für den maschinellen Asphalteinbau vorbereitet und anschließend die Verschleißschicht aufgebracht. 3 Adolf-Lorenz-Gasse/Waldgasse In diesem Bereich wurde eine Steineschlichtung hergestellt, um die Waldgasse im Bereich Linsackerweg zu stabilisieren. Anschließend wurde der Belag instandgesetzt.

Wördern

Instandsetzungen des Asphaltbelages bzw. der Kanaldeckeln und Einlaufgitter. Abgesenkte Bankette wurden neu hergestellt, schadhafte Granitsteine entlang der Gehwege und Baumscheiben ersetzt sowie gestalterische Maßnahmen gesetzt.

GGR Franz Leitzinger Impressum: SPÖ-St. Andrä-Wördern, Altgasse 30, 3423 St. Andrä-Wördern

3 Hauptstraße (Teilstück) – Gasrohrauswechslung Vom Gemeindeamt bis zur ÖBB-Bahntraße wurde das 30 Jahre alte Gasrohr ausgewechselt. Seitens der Gemeinde ist geplant, diesen Straßenabschnitt neu zu asphaltieren. 3 Eduard-Klinger-Straße – Bankett Das Bankett entlang des neuen Betriebsgebietes wurde hergestellt.

Kirchbach – Hintersdorf – Hadersfeld

Seite 2 I Hagenthaler 2-2013

St. Andrä-Wördern – Zukunftsgemeinde zum Wohlfühlen

„familienfreundlichegemeinde“ Die vielen schon bestehenden Angebote für Familien, aber auch die für die nächsten Jahre geplanten Projekte, haben das Bundesministerium für Wirtschaft, Familien und Jugend sowie den Österreichischen Gemeindebund überBürgermeister zeugt, unserer Gemeinde das ZertiAlfred Stachelberger fikat „familienfreundlichegemeinde“ zu verleihen. St. Andrä-Wördern ist damit eine von 20 NÖ-Gemeinden bzw. 86 österreichischen Gemeinden, die diese Auszeichnung vor wenigen Wochen in Linz erhielt. Konkret soll dabei ein Spielplatz und auch ein weiterer Kindergarten in St. Andrä gebaut werden, die bestehenden Spielplätze sollen Schritt für Schritt mit weiteren Spielgeräten noch attraktiver für die Kinder werden. Auch ein Street Soccer-Platz steht ganz oben auf der Wunschliste der Jugendlichen.

Die Busse fahren weiter! Bei den Kindergärten und Schulen und auch am Bahnhof in Wördern werden zusätzliche Fahradstellplätze eingerichtet, um die jungen und erwachsenen Verkehrsteilnehmer noch mehr zu motivieren, mit dem Fahrrad unterwegs zu sein. Und auch die „Spätheimkehrer“ werden nicht vergessen: Die Verhandlungen mit den Gemeinden Klosterneuburg und Tulln sind erfolgreich abgeschlossen worden, der Nachtbus aus

Wien bringt auch die nächsten drei Jahre die Fahrgäste sicher nach Hause – ebenso wie der „N8BUZZ“, der zu den Discos im westlichen Tullnerfeld unterwegs ist. Aber nicht nur der sichere Heimweg für Nachtschwärmer ist ein wichtiges Thema, die Verkehrssicherheit generell ist ein Schwerpunkt der Gemeindearbeit. Dazu gibt es immer wieder Vorschläge wegen Fußgängerquerungen, Radarboxen, usw. – auch nun im Rahmen der „familienfreundlichengemeinde“. Die Gemeindeverwaltung wird wie bisher mit Nachdruck bei den Verkehrsverhandlungen diese Anliegen vertreten und – was mir in diesem Zusammenhang besonders wichtig ist – die Ergebnisse dieser Verhandlungen auch transparent machen!

Hier fühl‘ ich mich wohl: 29 neue Wohnungen Die Lebensqualität in der Gemeinde orientiert sich aber natürlich auch an den Wohnmöglichkeiten. Hier erfüllte sich vor wenigen Tagen – quasi als Weihnachtsgeschenk – für 18 Familien der Traum einer neuen Wohnung. Mit zwei weiteren Häusern wurde die Wohnanlage der Genossenschaft Schwarzatal in der Franz Schubert-Gasse in Wördern fertig gestellt, insgesamt haben hier nun 44 Familien ein neues Zuhause gefunden. Und auch für unsere älteren Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger gibt es neue Wohnungen: Der Bau der 11 Wohnungen im zweiten Haus des Sozialzentrums am Kirchenweg in St. Andrä geht zügig weiter. Diese Wohnungen werden im Sommer 2014 bezugsfertig sein.

Hagenthaler 2-2013 I Seite 3

St. Andrä-Wördern

Vieles ist neu an GGR Astrid Pillmayer

Als Ressortverantwortliche für den Bereich Schulen in unserer Marktgemeinde St. AndräWördern möchte ich Ihnen mit diesem Artikel einen Einblick in die aktuellen Projekte der Schulen geben bzw. Sie über die News in den Schulen informieren.

Schulen unter neuer Leitung. In diesem Schuljahr

Dank an Hans Aulenbach. Eine neue Direktorin

haben die Informatikhauptschule mit Christl Nagl-Eder, MA und die Privatschule KreaMont mit Mag. Thomas Kunze neue Leitungen bekommen.

kommt – weil der bisherige Leiter in den Ruhestand wechselt! An dieser Stelle möchte ich mich für die sehr gute Zusammenarbeit mit Hans Aulenbach bedanken. Als langjährige Obfrau der Hauptschulgemeinde haben wir gemeinsam viele Projekte entwickelt und auch umgesetzt. Die Nachmittagsbetreuung möchte ich hier stellvertretend für all diese Projekte nennen: Über 45 Kinder, die täglich mittags essen (vielen Dank an dieser Stelle an Renate Zimmermann und ihr Team!) und danach betreut ihre Hausaufgaben erledigen bzw. an den verschiedensten Freizeitaktivitäten teilnehmen können – bestätigen die Richtigkeit dieser Einrichtung! Bgm. Alfred Stachelberger wünscht Mag. Thomas Kunze, gemein-

sam mit der Obfrau des Vereins KreaMont, Renate Semler, BA, alles Gute für die neue Funktion als Leiter der Privatschule Kreamont.

Neue Mittelschule bei uns bereits im nächsten Schuljahr. Direktorin Nagl-Eder – sie war viele Jahre als Lehrerin in der HS/NMS Hermannstraße in Klosterneuburg tätig – hat als ausgebildete Lerndesignerin das erforderliche Fachwissen, um auch an unserer Hauptschule gemeinsam mit den Lehrkräften die Neue Mittelschule (NMS) ab dem nächsten Schuljahr einführen zu können. Die NMS wird mit den neuen ersten Klassen starten. Es gilt in diesem Schuljahr nun Vorbereitungsarbeiten durchzuführen, einen „Modellplan“ zu entwickeln, sodass das Team der Hauptschule gut gerüstet im Jahr 2014/2015 starten kann.

Offene Jugendarbeit – „MEET YOU” goes to school. Die Mitarbeiter des Jugendtreffs

„MEET YOU“ – Sophia Reisinger, MSc, und DI Gerhard Spatzier – haben gemeinsam mit den Direktorinnen der Volksschule und der Hauptschule ein Projekt über offene Jugendarbeit entwickelt. Basis dieses Konzeptes ist es, dass Schülerinnen und Schüler lernen sollen, sich bei Schwierigkeiten Hilfe zu holen – selbstverständlich ist hier die Rede von anonymer, freiwilliger und vertraulicher Beratung. Diese externe Beratung ist ein vermittelndes und vernetzendes Angebot für Eltern, LehrerInnen und DirektorInnen und andere schulnahe Personen.

„Faustlos”. Das Projekt „Faustlos“ wurde gemeinsam

Bgm. Alfred Stachelberger mit der neuen Direktorin Christl Nagl-Eder, MA, und dem scheidenden Direktor Hans Aulenbach.

Seite 4 I Hagenthaler 2-2013

mit dem Projekt „MEET YOU” in einer Kickoff-Veranstaltung in der Volksschule vorgestellt. Direktorin OSR Karin Hansal hat in Kooperation mit ihrer Kollegin Elisabeth Schuster (Sonderpädagogin) dieses Projekt präsentiert. „Faustlos“ versteht sich als Programm zur Prävention von Gewalt. Dieses Programm zielt auf die (Früh-)Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenzen von Kindern ab. Ich bin überzeugt, dass dieses Programm eine sehr gute Ergänzung zum „MEET YOU“Programm des Jugendtreffs ist.

St. Andrä-Wördern – Zukunftsgemeinde zum Wohlfühlen

unseren Schulen Kickoff Veranstaltung – Schulsozialarbeit.

Mag. Stefano Alessandro beim Impulsreferat zum Thema „ Eltern haften für ihre Kinder“.

Neben den erwähnten Projekten „Faustlos“ und „Meet you“ goes to School informierte eine Vertreterin der örtlichen Polizeiinspektion St. Andrä-Wördern über die Schulung der Volksschüler in punkto Verkehrssicherheit. Rechtsanwalt Mag. Stefano Allessandro referierte dabei in der Aula der Volksschule als abschließender Redner der Kickoff-Veranstaltung sehr eindrucksvoll anhand von einigen Beispielen aus der Praxis die Thematik „Eltern haften für ihre Kinder“.

N8BUZZ Seit dem 5. Oktober fährt der Bus wieder ins Baby’O bzw. ins Till Eulenspiegel und die Tullner Disco. Den Bus aus Wien in Richtung Tulln wird es zumindest drei weitere Jahre geben. Mathias Kraft

Ich habe mich vor rund einem Jahr dafür eingesetzt, dass beide Busse auch in St. Andrä-Wördern einen fahrplanmäßigen Halt haben, um uns Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, auch nachts problemlos öffentlich mobil zu sein. Das war damals keine leichte Aufgabe, da das ganze natürlich mit erheblichen finanziellen Kosten verbunden ist. Heute bin ich froh, mich so dafür eingesetzt zu haben, da ich nur positives Feedback bekomme. Das kommt aber nicht nur von Jugendlichen, sondern auch von deren Eltern. Der Bus ist ein guter Grund, das Auto daheim zu lassen und trotzdem sicher und schnell nach Hause zu kommen.

WIEN UND TULLN BEI NACHT Nachtbus Wien Heiligenstadt - Klosterneuburg - Tulln Donnerstag auf Freitag Zufahrt zum Nachtbus mit der X4 Schwedenplatz X4 Wien Heiligenstadt an

00:35 00:42

Nachtbus Tulln Wien Heiligenstadt Klosterneuburg - Weidling Bhf. Klosterneuburg - Kierling Bhf. Kritzendorf Bhf. Höflein/Donau Bhf. Greifenstein-Altenberg Bhf. St.Andrä-Wördern Tullner Straße Zeiselmauer Florianiplatz Muckendorf Tullnerstraße Langenlebarn Amtshaus Tulln Bhf. (Vorplatz)

$

$

$

01:00 01:08 01:12 01:18 01:23 01:27 01:32 01:35 01:37 01:40 01:50

03:00 03:08 03:12 03:18 03:23 03:27 03:32 03:35 03:37 03:40 03:50

02:50 02:40 02:35 02:29 02:24 02:21 02:16 02:13 02:11 02:08 02:00

Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag Zufahrt zum Nachtbus mit der X4 Schwedenplatz X4 Wien Heiligenstadt an

01:11 01:18

Nachtbus Tulln Wien Heiligenstadt Klosterneuburg - Weidling Bhf. Klosterneuburg - Kierling Bhf. Kritzendorf Bhf. Höflein/Donau Bhf. Greifenstein-Altenberg Bhf. St.Andrä-Wördern Tullner Straße Zeiselmauer Florianiplatz Muckendorf Tullnerstraße Langenlebarn Amtshaus Tulln Bhf. (Vorplatz)

03:11 03:18 $

$

$

01:23 01:31 01:35 01:41 01:46 01:50 01:55 01:58 02:00 02:03 02:13

03:23 03:31 03:35 03:41 03:46 03:50 03:55 03:58 04:00 04:03 04:13

03:03 02:53 02:48 02:42 02:37 02:34 02:29 02:26 02:24 02:21 02:13

www.postbus.at

Hagenthaler 2-2013 I Seite 5

St. Andrä-Wördern

Fraktionsausflug in die Hauptkläranlage Wien Am Freitag, dem 11. Oktober, fand der heurige Fraktionsausflug der SPÖ St.Andrä-Wördern statt. Wir besuchten diesmal eine interessante umwelttechnische Einrichtung, nämlich die Hauptkläranlage in Wien. Sie zählt zu den modernsten und größten Kläranlagen Europas und gilt als Umweltvorzeigeprojekt. Vizebgm. Franz Semler, der seit über 30 Jahren in der Kläranlage arbeitet, führte uns durch die Anlage und erklärte den Reinigungsprozess in sehr anschaulicher Form. So konnten sich Vizebürgermeister GGR Franz Semler

alle überzeugen, wie wichtig und notwendig die Abwasserreinigung auch für unser Ökosystem ist. Am späten Nachmittag ging es dann in die Jedlersdorfer Alm. Hier wurden wir kulinarisch verwöhnt und ließen den Tag bei einem ausgezeichneten Abendessen und guten Weinen ausklingen. Ein herzliches Dankeschön an unsere Gitti Müller, die wieder die Organisation des Ausfluges übernahm.

Mehr Förderung für unsere Musikschule!

LAbg. Günter Kraft, Bgm. Alfred Stachelberger und Amtsleiter Peter Ohnewas begrüßten LHStv. Mag.a Karin Renner im Gemeindeamt (v.l.n.r.)

Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Karin Renner besuchte vor wenigen Tagen unsere Gemeinde und informierte sich dabei über unsere Kindergärten und Schulen. Eine der dringenden Forderungen an das Land Niederösterreich ist eine höhere Förderung für unsere Musikschule, damit noch mehr Schülerinnen und Schüler musikalischen Unterricht erhalten. Karin Renner unterstützt diese Forderung der Gemeinde und wird sich für unser Anliegen einsetzen.

Glücksschnapsen der SPÖ–Bezirksorganisation Am 15. 11. 2013 fand im Tullnerfelderhof in Staasdorf das große Glücksschnapsen der SPÖ Bezirksorganisation statt. Zu gewinnen gab es: 1. Preis: € 150 in bar, 2. Preis: ein halbes Schwein, 3. Preis: € 100 in bar und über 300 weitere Preise. Den Hauptpreis gewann Eduard Posch aus St. Andrä-Wördern (im Bild mit LAbg. Günter Kraft). Wir gratulieren herzlich!

Seite 6 I Hagenthaler 2-2013

St. Andrä-Wördern – Zukunftsgemeinde zum Wohlfühlen

SPÖ-Glücksschnapsen im Lindenkeller Das schon zur Tradition gewordene Glücksschnapsen der SPÖ St.Andrä-Wördern fand am 19. Oktober im Lindenkeller statt. Über 20 TeilnehmerInnen spielten mit Begeisterung und sportlichem Ehrgeiz um die tollen Preise. Mit dabei auch LAbg. Günter Kraft und Bgm. Alfred Stachelberger. Ein fairer Spielablauf war unter dem bewährten Schiedsrichterduo Walter Leffler und Andi Spannagl garantiert.

Sensationell war, dass Martin Emmer den ersten und zweiten Preis gewonnen hat, er hat kein einziges Spiel verloren. Kenner der Szene wissen, dass das kaum gelingen kann. Er schaffte diese Sensation. Wir gratulieren recht herzlich zu diesem Erfolg! Die Plätze in Folge: Johann Böhm, Alex Wollinger, Herbert Brandl, Gabriele Walcher, Eduard Posch und Alois Offmüller. Herzlichen Glückwunsch und danke an alle für‘s mitspielen. Ein großes Dankeschön auch an Andi Spannagl für die Organisation, an Walter Leffler, der die Oberaufsicht als Schiedsrichter hatte und allen Gönnern, die die wunderschönen Preise zur Verfügung stellten und dem bewährtem Team des Lindenkeller’s für die gastronomische Betreuung – nein: Verwöhnung der Gäste.

Bioresonanz Sylvia Cserer Kopfschmerzen/Migräne Neurodermitis

Erkrankungen des Magen-Darmtraktes Gewichtsreduktion Raucherentwöhnung etc.

Gruseliges Event in neuer Location Am 31. Oktober veranstaltete das Future-Team bereits zum vierten Mal die Halloween-Party. Heuer wurde gemeinsam mit Friedel Gastro erstmals der Keller der Alten Schule Greifenstein als Location gewählt. Viele maskierte Gäste ließen sich u.a. von den Specials „Blutbowle mit Fingerkuppen“ oder „Chili con Arme“ verwöhnen. Mit zwei DJs wurde ausgelassen bis in den Morgen gefeiert. Das beste Kostüm wurde traditionsgemäß vom Publikum gewählt. Für die Gewinnerin gab es ein Sparbuch (da ja auch Weltspartag war) GR Sabine Hauser und für alle Gäste kleine Give-aways.

GESUCHT Du bist jung? Sudern ist dir zu wenig? DEINE Gemeinde liegt dir am Herzen? Zu deinen Eigenschaften zählen unter anderem Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Verlässlichkeit und Kreativität? Du bist bereit, gemeinnützig die Zukunft DEINER Gemeinde engagiert im Sinne der Sozialdemokratie mitzugestalten? Dann suchen wir genau DICH zur Verstärkung unseres Future-Teams!

Allergien/Unverträglichkeiten Steigerung der Abwehrkräfte Impfvorbereitung/-ausleitung

Future-Halloween-Party 2013

Tel.: 02242 38577 Mobil: 0664 73587746 E-Mail: [email protected] www.bioresonanz-cserer.at Greifensteiner Str. 146 3423 St.Andrä-Wördern

Adde uns auf Facebook und melde dich entweder dort oder maile uns an [email protected]!

FUTURE – gestalte DEINE Zukunft in der Gegenwart aktiv mit!

Hagenthaler 2-2013 I Seite 7

St. Andrä-Wördern

Ortsgruppe St. Andrä-Wördern/Zeiselmauer

Ehrungen langjähriger Mitglieder bei der Hauptversammlung Der Präsident des NÖ Pensionistenverbandes, Prof. Dr. Hannes Bauer, hielt bei der diesjährigen Hauptversammlung der Ortsgruppe die Festrede und erntete für seine eindrucksvolle Rede viel Applaus von den über 100 BesucherInnen der Versammlung. Bgm. Alfred Stachelberger und LAbg. Günter Kraft unterstrichen in ihren Begrüßungsansprachen die Wichtigkeit eines kontinuierlichen Einsatzes von Freiwilligen zum Wohle der älteren Generation und bedankten sich bei dem Team des Pensionistenverbandes

Herbsturlaub auf Madeira Auch im Herbst ist Madeira eine Reise wert! Davon konnten sich 30 TeilnehmerInnen der Ortsgruppe persönlich überzeugen. Bei dem einwöchigen Aufenthalt standen auf dem Programm: Eine Besichtigung der Hauptstadt Funchal mit ihren bezaubernden Gärten, Fahrten durch Eukalyptuswälder und über das Hochgebirge in den Nordwesten und Nordosten der Insel und in das schluchtartige Nonnstal sowie eine Schifffahrt entlang der Südküste bei Sonnenschein. All das ließ die Herzen der Urlauber höher schlagen. Madeira hat sicher 30 weitere Fans dazu gewonnen.

für seinen vorbildlichen Einsatz. Bei der Neuwahl des Vorstandes wurde Theresia Walder im 11. Jahr ihrer Leitung von den Mitgliedern einstimmig wiedergewählt sowie auch alle anderen Funktionäre des Vereines in ihren Funktionen bestätigt. Zum Höhepunkt der Veranstaltung wurden 70 Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verband geehrt. Abschließend bedankte sich die Vorsitzende bei der scheidenden Kassierin Brigitte Liska, die 20 Jahre diese Funktion inne hatte und überreichte ihr einen Blumenstrauß.

Ein Highlight war eine Schifffahrt am Neusiedlersee mit einem Grillfest am Motorschiff sowie eine Pferdekutschenfahrt mit Naturbeobachtungen im Nationalpark. Zum Abschluss der Reise gab’s eine kommentierte Weinverkostung bei einem Winzer in Illmitz. Alle Gäste wurden kulinarisch in der „Johannes-Zeche“ verwöhnt.

Bei der Fahrt in der Pferdekutsche gab es viel Spaß.

Die zukünftigen Vorhaben der Ortsgruppe

Unsere PensionistInnen bei ihrer Besichtigungstour auf der Insel Madeira

Herbsttage am Neusiedlersee Mit 18 Reiselustigen unternahm Theresia Walder eine dreitägige Fahrt nach Illmitz am Neusiedlersee. Naturbegeisterte und sportlich ambitionierte Gäste unternahmen eine geführte Radtour in den Nationalpark.

Seite 8 I Hagenthaler 2-2013

Am 16. Dezember findet die traditionelle Weihnachtsfeier für alle Mitglieder in der Römerhalle statt. Zu Silvester gibt es eine gemütliche Party im Clubraum, Altgasse 28. Im Februar nächsten Jahres steht eine Theaterfahrt auf dem Programm und sicher wird das jährliche Fasschingsfest mit viel Schwung bei Musik und Tanz gefeiert werden. Über alle Veranstaltungen der 1. Jahreshälfte 2014 wird in der Programmzeitung der Ortsgruppe informiert, diese Veranstaltungen sind auch im Veranstaltungsprogramm der Gemeinde ersichtlich.

St. Andrä-Wördern – Zukunftsgemeinde zum Wohlfühlen

Unsere neuen Gemeinderätinnen Bürgermeister Alfred Stachelberger und Vizebürgermeister Franz Semler begrüßen zwei neue Kolleginnen im Gemeinderat.

Dagmar Liebsch-Schaffraneck (Bild links) verstärkt unser Team seit einiger Zeit. Neben ihrer Tätigkeit im Prüfungs- und Wirtschaftsausschuss ist ihr soziales Engagement, die Jugend und ihr Wohnort Greifenstein besonders wichtig. Mit Sabine Hauser (Bild rechts) wurde eine junge Mutter als Gemeinderätin angelobt. Als eine

Österreich ist Pflegeweltmeister! Die Leistungen im Überblick 1. Pflegegeld (7 Stufen) 2. 24-Stunden-Betreuung 3. Pflegeangebote der Länder, Gemeinden und Hilfsorganisationen, Mobile Pflege, Essen auf Rädern u.v.m. 4. Pflegeheime 5. Sozialrechtliche Unterstützung pflegender Angehöriger 6. Pflegekarenz bzw. Pflegeteilzeit – neu ab 2014 7. Rat und Hilfe

Soziales St. AndräWördern

Wir berate n Sie gerne. Kostenlos , rasch un d unbürok ratisch.

Haben Sie Fragen? Bitte rufen Sie an! Heuer konnten von 10 Anträgen bereits 8 positiv erledigt werden. Mit der Einrichtung der Sozialombudsleute ist unsere Gemeinde vorbildhaft und trägt damit auch zum familienfreundlichen Klima bei! Für ihr Sozialombudsteam Brigitte Müller

der MitbegründerInnen der Plattform „Future Staw“, Kinderfreundemitarbeiterin und Mitglied im Ausschuss für Schulen & Kindergärten sieht sie ihren Schwerpunkt bei den Themen Jugend und Kind sowie Familie. An dieser Stelle danken wir Andi Spannagl für seine engagierte Mitarbeit im Gemeinderat (seit 2005).

Essen auf Rädern: Freiwillige vor den Vorhang! Immer mehr Menschen unserer Großgemeinde fahren freiwillig und unentgeltlich jedes Wochenende und auch an den Feiertagen mit dem Essensbus, um unseren älteren und bedürftigen Menschen täglich frisch gekochtes Essen von unseren Gasthäusern zu bringen. Nur mehr bei Bedarf springen unsere Gemeinderäte zu diesen Fahrten ein. Wochentags übernehmen Gemeindebedienstete schon seit über 25 Jahren diese Sozialleistung. Das ist wirklich anerkennenswert und unser Herr Bürgermeister lädt deshalb als Dankeschön die freiwilligen Fahrer zur alljährlichen Gemeinde-Weihnachtsfeier ein. Es freut mich, dass wir seit kurzem auch eine gebürtige Somalierin in unserer Fahrerrunde haben. Frau Hodan Ahmed lebt in Wien und GR Renate Albrecht kommt extra mit dem Zug nach Wördern. Ich denke, dass diese Hilfsbereitschaft nicht unerwähnt bleiben soll! Wir freuen uns, Frau Hodan Ahmed – und natürlich auch alle anderen FahrerInnen – noch lange in unserer Runde zu haben.

Hagenthaler 2-2013 I Seite 9

St. Andrä-Wördern

Spielfest, Kettcar-Rennen, Schulanfänger-Party: bei den Kinderfreunden ist immer etwas los!

Tag des Kindes. Für die rund 100 Besucher, darunter mehr als 60 Kinder, wurde der Abschluß des Ferienspiels am „Tag des Kindes“ am Spielplatz in der Dr. Karl Renner-Allee wieder ein buntes Fest. Viele lustige Spielstationen (im Bild das Kinderschminken) gefielen den Kindern.

Schulanfänger-Party. Traditionell laden wir am letzten Samstag vor Schulbeginn zur „Schulanfängerparty“ ins Gemeindeamt ein. Viel Spaß hatten die 58 anwesenden Kinder mit dem „Nostalgiekasperl“. Anschließend konnten sie mit meiner Kollegin Vroni Werilly basteln und spielen. Natürlich war auch für das leibliche Wohl für Kinder und Eltern gesorgt. Nach der Verteilung unserer Schultüten stand einem guten Start ins „Schulleben“ nichts mehr im Wege.

GR Gabriele Walcher

Kettcar-Rennen. Die Verschiebung des Rennens nutzte leider nichts – auch beim zweiten Termin hatte der Wettergott kein Einsehen. Trotz strömenden Regens starteten 50 Kinder und 10 Erwachsene beim Kettcar-Rennen in der Bahngasse in Wördern und hatten ihren Spaß! An dieser Stelle danke ich Alex Ypsilanti und meinem Team für die großartige Organisation!

Seite 10 I Hagenthaler 2-2013

St. Andrä-Wördern – Zukunftsgemeinde zum Wohlfühlen

Regionalverein St. Andrä-Wördern/Zeiselmauer

Täglich im Einsatz – die weißen Engel von der Volkshilfe.

Nicole ist eine von fünf diplomierten Gesundheitsund Krankenpflegerinnen (DGKP) und bereits seit vier Jahren bei der Volkshilfe im Dienst. Täglich – manchmal auch an Wochenenden – versehen die diplomierten „Krankenschwestern“, gemeinsam mit vier PflegehelferInnen und neun Heimhilfen, ihren mobilen Dienst.

Die „weißen Engel“ der Sozialstation St. Andrä-Wördern Stunden-Betreuerinnen und die Beistellung von Notruftelefonen ebenso wie die Information und Hilfestellung für pflegende Angehörige. Vor der ersten Inanspruchnahme der Dienstleistungen bespricht die Pflegeplanerin mit der Patientin oder deren Angehörigen das erforderliche Ausmaß der Pflege in Absprache mit dem behandelnden Arzt oder dem Krankenhaus.

Pflege daheim Von den Mitarbeitern der Station werden derzeit 136 Klienten betreut. Manche täglich, einige mehrmals in der Woche, andere wiederum fallweise. Die Betreuungsart richtet sich je nach Bedarf der Klienten oder PatientInnen und reicht von der Begleitung zum Einkauf oder Arztbesuch über Körperpflege bis hin zur Medikamentenvergabe und Wundversorgung. Auch Verpflegungsversorgung oder Hand- und Fußpflege und sogar Physiotherapie werden den Kundinnen durch die geschulten Mitarbeiterinnen angeboten. Die Dienstleistungen der Volkshilfe beinhalten auch die Vermittlung von 24-

Überregionale Betreuung Von der Sozialstation St: Andrä-Wördern aus werden Klienten und Patienten auch in den Nachbargemeinden Zeiselmauer, Muckendorf und Königstetten betreut. Wenn jemand die Dienstleistungen der Volkshilfe in Anspruch nehmen möchte, sollte rechtzeitig mit der Stationsleitung (DGKP Sonja Trawöger) Kontakt aufgenommen werden. Die Volkshilfe ist rund um die Uhr erreichbar. Telefon 0676/8676 plus die Nummer der Postleitzahl.

Fam. Sappert, Charly und Anita Harmer, Fam. Schaffraneck (v.l.n.r.)

Wir helfen gerne! Klosterneuburg, Stadtplatz 37 Tel.: 050 884 222-0

Ich bin Ihr kompetenter Ansprechpartner für Ihren ganz persönlichen Traumurlaub: [email protected]

Ganz in meiner Nähe brannte das Einfamilienhaus von Fam. Harmer. Gemeinsam mit Fam. Sappert organisierte ich eine Sammelaktion. Im Bild sehen Sie die Übergabe des gespendeten Geldbetrages. Wir hoffen, so der kinderreichen Familie Harmer zumindest ein wenig in ihrer Not geholfen zu haben. GR Dagmar Liebsch-Schaffraneck

Hagenthaler 2-2013 I Seite 11

50.SPÖ Ball

Samstag, 11. Jänner 2014

Musikschulsaal der Volksschule St. Andrä Wördern fr e ie r a ll e , E in tr it t fü r fz ig d ie 2 0 1 4 fü n werden! Musik „Star Company” | Exklusives Catering | Mitternachtseinlage | Tombola

St. Andrä-Wördern

Einlass 19 Uhr | Beginn 20 Uhr | Ende 3 Uhr. Vorverkauf € 5,- | Abendkasse € 6,Platzreservierung am Dienstag, 7. Jänner 2014 von 18 bis 19 Uhr im Musikschulsaal der Volksschule bzw. telefonisch unter 0676/650 50 71 oder 0664/83 30 206

Kinderball

2. März 2014 14.30 - 18.00 Uhr im Musikschulsaal St.Andrä

d Pauline n u la u a P : Clowns Bangarang Musik: DJ en Preisen ll o t it m la To mbo en erhält ein je des Kin d tis rapfen gra Faschingsk