FREUDE IST ZUM TEILEN DA

golf school IMMER IN IHRER NÄHE. www.kaltenbach-gruppe.de Vorwort Kaltenbach Gruppe Freude am Fahren Liebe Mitglieder, seit dem Sommer 2013 füh...
Author: Maja Böhler
5 downloads 2 Views 7MB Size
golf school

IMMER IN IHRER NÄHE.

www.kaltenbach-gruppe.de

Vorwort

Kaltenbach Gruppe

Freude am Fahren

Liebe Mitglieder, seit dem Sommer 2013 führen Andrea und Charlotte im Golf- und Land-Club Köln e. V. den Proshop und ich habe die sportliche Leitung für die Mannschaften und die Jugendarbeit übernommen. Nach anderthalb Jahren haben die Zwei, mit viel Mühe und Fleiß Ihr Vertrauen im Shop gewonnen und möchten sich an dieser Stelle bei Ihnen dafür bedanken. Ich habe mit der Hilfe von Jens, Torsten, Felix und Friedhelm auch ein erfolgreiches Jahr gehabt. Um unseren Service für Sie zu verbessern, haben wir dieses Magazin gestalten lassen, damit Sie unser komplettes Angebot für das Jahr 2015 einfach zur Hand haben.

FREUDE IST ZUM TEILEN DA.

Hier können Sie erfahren, welche neuen Produkte im Shop zu kaufen sind und welche Angebote es im Laufe des Jahres gibt.

Vielseitigkeit von allen Seiten: Der neue BMW 2er Gran Tourer bietet eine noch nie dagewesene Kombination aus Geräumigkeit, Flexibilität und Dynamik. Hinter dem athletisch wirkenden Exterieur verbirgt sich ein variabler Innenraum, in dem je nach Bedarf bis zu sieben Personen oder jede Menge Gepäck (oder auch beides) untergebracht werden können. Der neue BMW 2er Gran Tourer vervollständigt die BMW 2er Reihe mit einem funktionalen Fahrzeug, geprägt von großzügigem Platzangebot, Vielseitigkeit und Flexibilität. Außen sorgen die kurzen Überhänge für ein dynamisches Aussehen, der lange Radstand und die hohe Dachlinie für ein geräumiges Interieur. Der hochwertige Innenraum bietet neben einem großen Gepäckraum auch eine Vielfalt an Sitz-, Verstau- und Transportmöglichkeiten.

Ihr Andy Clark

Kraftstoffverbrauch: innerorts 8,1 - 4,5 l/100 km, außerorts 5,4 - 3,6 l/100 km, kombiniert 6,4- 3,9 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 149 - 104 g/km,

Bergisch Gladbach

Waldbröl BMW & MINI Vertragshändler Autohaus Amelung GmbH Mühlenweg 1 51545 Waldbröl Telefon: 0 22 91/92 43-0

Overath BMW & MINI Vertragshändler Kaltenbach Automobile GmbH & Co. KG Maarweg 1 51491 Overath Telefon: 0 22 06/90 14-0

Wermelskirchen BMW Vertragshändler & MINI Service Autohaus Kaltenbach GmbH & Co. KG Neuenhaus 104 42929 Wermelskirchen-Neuenhaus Telefon: 0 21 96 / 887 67-0

Wir hoffen, dass Ihnen das Lesen Spaß macht, Ihnen die Angebote gefallen und dass Sie das Golf-Jahr 2015 in vollen Zügen genießen werden. Immer ein schönes Spiel wünscht Ihnen

UNSER NEUER BMW 2er GRAN TOURER. AB 15.06.2015 BEI UNS ERHÄLTLICH.

BMW Vertragshändler Autohaus Kaltenbach GmbH Mülheimer Straße 185-195 51469 Bergisch Gladbach Telefon: 0 22 02 / 95 38-0

Unsere umfangreichen Golfschul-Angebote mit einigen Trainings-Tipps für 2015 runden unser Magazin ab.

Wiehl BMW & MINI Vertragshändler Autohaus Kaltenbach GmbH & Co. KG Robert-Bosch-Straße 4 51674 Wiehl Telefon: 0 22 61/ 94 72-0

Wipperfürth

              ­€   

Andrea Preuss – Jahrgang 1963 geboren in Berlin Warum nicht das Hobby zum Beruf machen... viele träumen davon, ich habe es vor einigen Jahren umsetzen können. Ursprünglich bin ich gelernte Übersetzerin, habe 10 Jahre bei RTL gearbeitet und im Anschluss verschiedene Projektmanagement-Aufgaben in der Jugendarbeit übernommen. Als Andy Clark und ich 2013 die Möglichkeit bekamen den Proshop zu übernehmen, haben wir nicht lange gezögert. Das betriebswirtschaftliche Wissen konnte ich abdecken, ergänzt mit viel Freude am Golfsport und unterstützt von Charlotte Clark im Metier, macht mir diese Aufgabe und der Kontakt zu allen Mitgliedern im Golf- und Land- Club Köln e. V. viel Freude.

Neuheiten 2015

Pr os h op

Titleist ist eine sehr beliebte Marke unter den Profis. Sie sind bekannt als eine Qualitäts-Schlägermarke für gute Spieler, aber mittlerweile sind sowohl die Eisen wie auch Hölzer für alle spielbar. Die neuen AP2, geschmiedeten Multimaterialeisen, bieten sowohl Länge als auch Kontrolle und Fehlerverzeihung, einhergehend mit Schlaggestaltung und einem soliden Schlaggefühl – das alles in einem klassischen Look und von allen Handicaps bespielbar. Termine für Demotage und Fittingtage gibt es im Proshop.

Proshop-Tipp: Probieren Sie den neuen Driver und ein Fairway Holz an unseren Fittingtagen aus! An den Fittingtagen reservieren Sie bitte einen Termin.

Hybrid Manchmal Utilities oder Rescue-Schläger genannt.

Die neuen Driver von Titleist In 2015 sind besonders die neuen Hölzer 915 zu empfehlen. Es gibt hier die üblichen D2 und D3 Formen. D2 ist ein leicht größerer Kopf 460 ccm und geeignet für höhere HCPs durch seinen fehlerverzeihenden Kopf. D3 nehmen meistens die erfahrenen Golfer, da sie die etwas kleinere Kopfform mögen. Alle Driver können wie die meisten Schläger am Hosel verstellt werden um Loft und Lie zu verändern.

Die Schläger sind eine Mischung aus Fairway-Holz und langem Eisen. Es gibt sie seit ca. 10 Jahren auf dem Markt und sind entwickelt worden, weil viele Spieler sich mit langen Eisen wie 1,2,3, und sogar 4 schwer tun. Ein kleiner schmaler Schlägerkopf, ein längerer Schaft als ein Eisen, aber mehr Loft helfen dem Spieler nicht nur aus schwierigen Lagen sondern vereinfachen lange Schläge zum Grün. Der Kauf eines Hybrids ist nicht so einfach. Die Nummer ist nicht identisch zu einem Eisen. Zum Beispiel ein Hybrid 4 ist nicht gleich Eisen 4. Ein Hybrid 4 bei Callaway hat 22 Grad und ein Eisen 4 hat 20,5 Grad. Das Beste wäre einfach einen Demoschläger auszuprobieren oder an einem der Demotage teilzunehmen wo Sie alle Lofts ausprobieren können.

Proshop Tipp:

Ein toller Schläger auch für kurze Chip-Schläge rund ums Grün!

Ein neues Fairway Holz für bessere Spieler: Der 915 Fd hat einen kleineren Kopf, ist ausgestattet mit entweder 13,5 oder 15 Grad Loft und ist ein hervorragender Ersatz am Abschlag, wenn der Driver sich nicht benimmt.

Callaway Eine der Stärken der Firma Callaway ist die Produkt Palette. Obwohl alle zwei Jahre die Schlägermodelle gewechselt werden, schaffen sie es immer wieder gute Schläger für alle Spielstärken zu produzieren. In 2015 gibt es drei empfehlenswerte Schlägermodelle. Big Bertha Alpha 815 ist das Topmodell. Ein großer und leichter Schlägerkopf mit einer großen Auswahl an qualitativ hochwertigen Schäften, sie produzieren weniger Spin auf den Ball und dafür mehr Weite. Bei allen Driver kann Draw/Neutral/Fade eingestellt werden und durch das Optifit Hosel, acht verschiedene Einstellungen für Loft und Lie.

Beim Eisen steht die Länge nicht ganz im Vordergrund, sondern viel mehr Schlag verzeihende Schlägerköpfe, die nicht ganz getroffenen Bälle immer noch Richtung Ziel bewegen. Hier kommt es auf Größe, Material und die Gewichtsverteilung an. Ein niedriger Gewichtsschwerpunkt schlägt den Ball höher, ein größerer Kopf verzeiht einfach mehr. Big Bertha ist der Schläger der am Meisten verzeiht. Ideal für Anfänger und Spieler mit einer niedrigen SchlägerkopfGeschwindigkeit. Optisch etwas klobig aber sehr einfach zu spielen. XR Eisen sind wie die Hölzer neu auf dem Markt und für alle Golfer geeignet. Der Schlägerkopf ist groß, ist aber viel klassischer geschnitten, und der Gewichts-Schwerpunkt ist nicht ganz so tief wie bei Big Bertha.

Big Bertha V Series Hölzer sind ganz neu und wiegen nur 290 Gramm. Dieser Schläger ist leichter als seine Partner. Die Leichtigkeit dieses Schlägers erhöht Schlägerkopf- Geschwindigkeit um mehr Weite zu erzielen. Obwohl neu auf dem Markt, jetzt schon ein beliebter Schläger. XR ist der Nachfolger von der erfolgreichen X2 Hot Serie und sieht ganz toll aus. Ein grosser Schlägerkopf verzeiht Schläge die nicht ganz mittig getroffen sind und ist ideal für den Golfer, der nicht zu viel Geld ausgeben will, aber trotzdem bei Callaway einsteigen will.

APEX ist das Non plus ultra für gute Spieler. Ein geschmiedeter Schlägerkopf für ein tolles Schlaggefühl und eine Reihe hochklassiger Schäfte stehen zur Verfügung, um die optimale Zusammenstellung für jeden Spieler zu fitten.

Proshop Tipp: Probieren Sie auf jedem Fall die V Series Holzreihe

aus und die XR Eisen.

Mizuno Diese Firma ist bekannt für ihre tollen Eisensätze und 2015 wird uns wieder nicht enttäuschen. Die Schläger werden hauptsächlich in 2 Serien aufgeteilt. Der MP und JPX Serien. MP 4 ist ein „old fashioned“ Blade, sieht genial aus, ist aber mit seinem kleinem Schlägerkopf recht schwer zu spielen. Wirklich nur für sehr gute Spieler geeignet. MP15 sind neu und jetzt schon sehr beliebt. Ein klassischer Kopf aber eine größere Verteilung des Gewichtes nach unten. Mit diesem Schläger können alle Spieler klar kommen. MP 54 ist ein Schläger für schwächere Spieler, die einen Schläger brauchen um den Ball besser in der Luft zu bekommen und durch das massiv nach unten und außen verlagerte Gewicht, verzeiht dieses Modell auch einen nicht ganz mittig getroffenen Ball. JPX 850 Forged - Durch ein neues Gemisch aus Boron in der Schlagfläche hat Mizuno es geschafft eine geschmiedete Schlagfläche zu entwickeln, die den Ball genau so weit schlägt wie ein gegossener Kopf. Es ist und wird ein Klassiker. Dieser Schläger schlägt weit und hat trotzdem das „Forged“ Gefühl.

Proshop Tipp:

Probieren Sie den JPX 850 aus, Sie werden begeistert sein.

Ein Pitching-Wedge hat ca. 46 Grad Loft (Neigungswinkel) je nach Firma und ein Sand-Wedge hat 56 Grad. Wir wissen dass ca. 3 Grad unterschied im Loft ca. 10 Meter in der Länge entsprechen. Dies bedeutet das der Unterschied in Distanz zwischen einem voll geschlagenen PW und SW entsprechen ca. 30 Meter. Dies bedeutet auch, dass Schlagdistanzen zwischen PW und SW immer mit verkürzt gefühlvollen Schwüngen gespielt werden müssten und bedeutete eine Reihe von Schlägen, die man noch trainieren müsste. Wäre es nicht einfacher, wenn Sie immer den gleichen Schwung machen könnten und einfach den Schläger wechseln, wenn unterschiedliche Schlagarten anstehen? Jetzt gibt es Wedges von 46 Grad bis 64 Grad durchgehend und verschiedene Bounce. Was ist Bounce? Übersetzt auf Deutsch: Sprung.

Wedges Wedge ist Wedge, richtig? Nicht ganz! Je nachdem, ob Sie einen steilen oder flachen Angriffswinkel haben, der Sand auf Ihrem heimischen Golfplatz weich oder fest ist, ob die Fairways hart wie Beton oder öfter regennaß sind – ob das Rough lang oder eher kurz geschnitten, welches Gras verwendet wird - die Auswahl der Wedges hängt von vielen Faktoren ab. Da man mit modernen Drivern recht weit abschlagen kann, findet ein Großteils des Spiels auf Weiten unter 120m statt. Top-Spieler wissen das und es ist nicht ungewöhnlich, dass sie 3 oder sogar 4 verschiedene Wedges im Bag haben, mit denen sie jeden Tag stundenlang üben, um genau zu wissen, welche Weite bei welchem Untergrund die Schläger haben. Heutzutage werden immer mehr Sätze nur bis zum Pitching-Wedge (z.B. 3-PW) verkauft, weil die Hersteller wissen, dass immer mehr Spieler ihre eigenen Sand-, Gap- und Lob-Wedges aus einer breiten Anzahl von Möglichkeiten auswählen.

US Amerikaner Gene Sarazen kam auf die Idee, dass ein Bunkerschlag einfacher zu spielen sei, wenn es wie ein „Explosions“-Schlag gespielt wird, also viel Sand vor dem Ball treffen und nicht den Ball direkt. Dafür musste das Sand-Wedge umgedacht werden. Die Sole des Schlägers muss anders aussehen, die Hinterkante muss tiefer liegen als die Vorderkante damit es sich nicht eingraben kann, wenn der Kontakt im Sand stattfindet. Diese Entwicklung hat damals die Sand-Wedge-Welt auf den Kopf gedreht und seitdem wird „Bounce“ immer in Gradzahlen definiert. Es ist schwer zu empfehlen welche Schläger man für sich wählt da wir alle anders spielen und unterschiedlich PW Lofts haben. Wenn z.B. Ihr PW 48 Grad hat, wäre es gut Wedges mit 52, 56, 60 Grad zu haben damit die Distanzen dazwischen gleich sind. Die Wedges mit 48, 52 und 60 Grad mit wenig Bounce werden hauptsächlich für Schläge vom Rasen und 56 Grad mit viel Bounce für Sand genutzt. Die besten Wedges werden von Callaway, Titleist Vokey, Mizuno und Cleveland gebaut.

Scotty Cameron Putter schwingen nicht entlang der Ziellinie gerade vor und zurück. Aufgrund des Lie-Winkels beschreibt korrektes Putten einen sanften Schwungbogen: leicht nach innen - square - und dann wieder leicht nach innen. Bei der korrekten Putterlänge sind die Augen knapp innerhalb der Ziellinie, und die passende Menge an Tow-Flow erlaubt eine Bewegung square zum korrekten Schwungbogen. Bei den besten Spielern der Welt ist die Schlagfläche während des Putts square zum Schwungbogen und das Schaftende zeigt zur Körpermitte. Der richtige Putter wird dabei helfen. Für die meisten Spieler ist die von Scotty Cameron vorgegebene Standardkonfiguration ideal und erzeugt eine ausbalancierte und rhythmische Bewegung. Wenn man tendenziell am Ball verlangsamt oder die Hände zu aktiv sind oder zu stark abwinkeln, könnte ein schwerer Putterkopf oder ein DualBalance-Putter, der insgesamt schwerer ist, von Vorteil sein. Scotty Cameron kann alle diese Bedürfnisse mit diversen Putter Modelle erfüllen. Dual Balance versus konventionell. Spielern, denen es schwerfällt, einen konventionellen Putter gleichmäßig zu führen, bieten die “Scotty Cameron Dual Balance”-Putter unvergleichliche Stabilität: durch +50 g Gewicht im Schlägerkopf, ein 50 g schweres Kontergewicht am Schaftende sowie durch eine Standardlänge von 38“. Der Griff in Überlänge (15“) wird so gefasst, dass das obere Ende mit dem Kontergewicht oberhalb der Hände herausragt und zur Körpermitte des Spielers zeigt. Die Kombination von schwererem Putterkopf, Kontergewicht und längerem Griff stabilisiert den Schlag und reduziert ein Verdrehen oder Verkanten des Schlägers.

Proshop Tipp: Buchen Sie ein Putter Fitting mit einem unserer Pros.

Reparaturen aller Art Wir führen alle üblichen Schlägerreparaturen schnell und günstig durch! • • • • •

Sind die Griffe rutschig oder einfach alt? Ist der Schaft kaputt? Ist die Golftasche durch? Sind die Spikes unter Ihren Schuh platt? Braucht der Trolley eine Inspektion oder gibt es ein anderes Problem?

Tipp von Andy: Haben Sie schon einmal über einen neuen Putter-Griff nachgedacht? Man kann zunehmend beobachten, dass der Trend zu ganz dicken Putter-Griffen geht. Warum? Beim Putten ist es empfehlenswert sich einen Schwung anzugewöhnen, bei dem die Handgelenkbewegung eingeschränkt ist.

Golftaschen mit Werbung gibt es von allen namhaften Golf-Firmen. Einige aktuelle Modelle haben wir im Proshop vorrätig, wir bestellen aber auch jedes andere Modell für Sie. Wir führen zwei Firmen, dies sich nach wie vor von den herkömmlichen Firmen unterscheiden

Bennington Golfbags Golftaschen

Die Golfmarke Bennington blickt auf eine lange Tradition zurück. Bereits seit über 25 Jahren entwickelt die Firma Bennington qualitativ hochwertige und funktionelle Golftaschen. Ein besonderes Augenmerk wurde hier bereits immer den patentierten Organizer-Tops gewidmet. Durch das patentierte Quiet-Organizer System steht jedem Schläger sein eigener Platz zu. Die Golfschläger - speziell die Eisen und Hybriden - haben einen festen Sitz und es klappert nichts mehr während Sie die Tasche auf dem Golfplatz bewegen. Die Golfschläger sind somit perfekt sortiert und jederzeit griffbereit.

Zeller Golfbags - Hervorragende Qualität

Es gibt Dinge, die muss man nicht unbedingt haben, aber wenn man sie sich gönnt, hat man sehr lange sehr viel Freude daran. Zeller Golfbags gehören zu diesen Dingen. 
Mit viel Liebe zum Detail und aus besten Materialien gefertigt, wird Ihnen Ihr Zeller Golfbag auf vielen Runden ein praktischer und zuverlässiger Begleiter sein. Zeller Golftaschen werden aus einem hochwertigen Ziegenleder gefertigt und sind handgefertigt.

Zu viel Bewegung im Handgelenk verdreht während des Schwungs den Schlägerkopf. Also, Handgelenk festhalten! Stellen Sie sich vor, sie putten entweder mit einem Spatenstiel in der Hand oder mit einem dünnen Rundholz. Womit haben Sie die stabileren Hände? Natürlich mit einem dickeren Stiel. Genau deshalb werden die Griffe immer dicker....es funktioniert! Lassen Sie sich bei uns im Proshop beraten.

....toll – 25 Jahr voll !!! uns gibt´s nun schon seit 1990 und wir sind stolz drauf !!! textiles einrichten in kombination mit ganzheitlichen einrichtungskonzepten also wandgestaltungen, farbsystemen und teppichen oder designböden... hat sich durchgesetzt ebenso die öffnung unserer werkstatt - sie als kunde können den werdegang der polstermöbel und auch der anfertigung von stoffen mitverfolgen – also handmade in refrath große auswahl an tapeten, teppichen,polsterstoffen, dekorationsstoffen und sicht und sonnenschutzsystemen.... bis bald willi und dagmar reitz & team

Reitz Lebensräume - Siebenmorgen 20 - 51427 Berbisch Gladbach - Telefon (02204) 2 25 97 - www.reitz-lebensraeume.de

Der Golfball

Golfbälle Der Aufbau eines Golfballs ist für die Art und Weise des Kontakts mit dem Schläger von entscheidender Bedeutung. Die Hersteller sehen sich daher animiert, die Grenzen eines Golfballs immer weiter auszuloten. Golfbälle unterscheiden sich im Wesentlichen durch ihren Kompressionsgrad und durch die Anzahl der verwendeten Schalen.

1 Piece Ball: ein einfacher preiswerter Ball für Anfänger oder für Driving

Range Bälle. Sind langlebig aber fliegen kürzer als bessere Bälle.

2 Piece Ball: Ein 2-Piece-Golfball wird von den meisten Golfern bevorzugt, weil dieser mehr Länge vom Abschlag mit maximaler Haltbarkeit kombinieren. Diese Bälle verfügen über einen festen Kern, in der Regel aus Kunstharz und einer dickeren, haltbaren Schale aus Surlyn. Beispiele: Callaway Warbird, Hex und Titleist Velocity oder PTS Solo.

3 Piece Ball: 3 Piece Bälle sind mittel bis hochpreisig und richten sich an fortgeschrittene Spieler mit niedrigem bis mittlerem HCP. Die 3 Piece Bälle haben eine weichere Schale und sind damit anfälliger und nicht so langlebig, generieren aber auch deutlich mehr Spin und ermöglichen so eine hohe Kontrolle über den Ballflug. Beispiele: Titleist ProV1 und NXT.

4 oder 5 Piece Ball: Multilayer Bälle haben eine sehr weiche Schale und sind auch die teuersten Bälle. Auch wen sie sehr anfällig sind, versprechen sie eine gute Distanz bei maximaler Kontrolle und Spin. Diese Bälle richten sich ausschließlich an sehr gute Golfspieler. Beispiele: Callaway SR Bälle

Entfernungsmesser: Egal wie talentiert der Golfer ist, immer mehr stellen fest wie wichtig es ist einen Entfernungsmesser zu nutzen. Distanzen bis zur Fahne/Grün, wie weit Hindernisse (Bunker, Wasser) entfernt sind damit man weiß ob man vorlegen muss oder angreifen kann, sind wichtige Erkenntnisse um besser spielen zu können. Welches Gerät man wählt hängt mit der Leichtigkeit der Bedienung zu tun und wie genau man diverse Ziele anpeilen will. Diese Uhren werden wie eine Uhr getragen und messen hauptsächlich Distanzen zum Anfang/Mitte/Ende des Grüns, sind sehr leicht zu bedienen und je nach Ausführung haben sie europaweit/weltweit Golfplätze gespeichert. Neu: Golfbuddy GPS Uhr 249,- EUR

Trollies Auf dem Golfmarkt gibt es viele unterschiedliche Arten von Trollies. Handgeführte, elektrische, preiswerte und teure Varianten. Welche brauchen Sie??? Handgeführte Trollies sind meistens jetzt mit drei Rädern ausgestattet um sie zu schieben. Den alten „Zieh-Trolly“ gibt es jetzt kaum mehr. Der Initiator war die Firma MAX, sie führen am Markt mit innovativen 3 und 4 Rad-Trollies. Vorteile von diesen Wagen: Sehr leicht zu schieben, höhenverstellbare Griffe, viel Zubehör, sehr klein zusammenklappbar…viele Farben.

Die nächste Generation GolfBuddy: Wie ein kleiner Computer, so groß wie ein Handy, kann in der Hosentasche getragen oder auf dem Trolly fixiert werden. Sehr ausführliche Bilder vom ganzen Loch. Hier können auch Entfernungen über Hindernissen, Dogleg-Ecken, Grün Anfang/Mitte/Ende gesehen werden. Ein elegantes, hochwertiges Gerät, da einfach zu Bedienen ist. Preis: 399,- EUR Firmen wie Bushnell und Leopold produzieren Laser-Messgeräte die Entfernungs-Punkte auf den Meter genau messen lassen. Der gute Golfer möchte wissen wie weit ist es bis zur Fahne und nicht nur bis Mitte Grün. Einige bessere Versionen kalkulieren auch Höhenlagen und schlagen vor welchen Schläger man spielen soll. Diese Modelle sind aber leider nicht beim Turnier zugelassen. Die Geräte sind jedoch etwas schwieriger zu lesen, hier braucht man eine sehr stabile Hand um die kleinsten Ziele anzupeilen. Preis Leupold GX-4 zur Zeit 499,- EUR Proshop Tipp: Garmin-Uhr S4 : Einfache Bedienung und völlig ausreichend für die meisten Golfer! Preis 299,- EUR

Elektrische Trollies sind ein Fach für sich. Es gibt schwere, preiswerte Wagen, leichte, teure Wagen aus Titan, Batterien die 18 Löcher halten, welche die 36 halten….was sind die besten?

Agentgolf hat einen sehr schicken Wagen auf dem Markt, der sehr gut fährt und preislich fair ist. Der Wagen ist aus Aluminium gebaut und hat diverse Batteriestärken zur Auswahl. Kostet ca. 1300,- EUR

IHR KOMPETENTER AUTOMOBIL- & MOTORRAD-PARTNER.

www.kaltenbach-gruppe.de

Kaltenbach Gruppe

Freude am Fahren

GRENZENLOS. KRAFTVOLL. DER NEUE BMW X6 UND DER BMW X5.

Kraftvoll und athletisch. Präsent wie ein X Modell, doch zugleich sportlich wie ein Coupé. Der BMW X6 sprengt alle Grenzen. Seine starken BMW TwinPower Turbo Motoren von BMW EfficientDynamics vereinen Dynamik und Effizienz, BMW xDrive bringt die Leistung auf die Straße. Dazu prägen außergewöhnliche Ausstattungen wie das Design Pure Extravagance und edle Materialien ein Fahrzeug, das einen großen Auftritt garantiert – und zudem überraschend funktional ist. In der dritten Generation übertrifft der BMW X5 die von ihm gesetzten Maßstäbe erneut – als ein SAV (Sports Activity Vehicle), das herausragenden Luxus überall dorthin bringt, wo höchste Ansprüche gestellt werden. Dafür sorgt eine Vielzahl intelligenter Technologien, die Effizienz, Dynamik, Komfort und Vielseitigkeit auf ein völlig neues Niveau heben – selbst abseits der Straße.

BMW EFFICIENT DYNAMICS. WENIGER VERBRAUCH. MEHR FAHRFREUDE.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts: 14,1 - 6,5; außerorts: 8,3 - 5,2; kombiniert: 10,5 - 5,6; CO2-Emission kombiniert: 244 - 149 g/km; Effizienzklasse: E - A

IMMER IN IHRER NÄHE. Bergisch Gladbach BMW Vertragshändler Autohaus Kaltenbach GmbH Mülheimer Straße 185-195 51469 Bergisch Gladbach Telefon: 0 22 02 / 95 38-0

Waldbröl BMW & MINI Vertragshändler Autohaus Amelung GmbH Mühlenweg 1 51545 Waldbröl Telefon: 0 22 91/ 92 43-0

Overath BMW & MINI Vertragshändler Kaltenbach Automobile GmbH & Co. KG Maarweg 1 51491 Overath Telefon: 0 22 06/90 14-0

Wermelskirchen BMW Vertragshändler & MINI Service Autohaus Kaltenbach GmbH & Co. KG Neuenhaus 104 42929 Wermelskirchen-Neuenhaus Telefon: 0 21 96/887 67-0

Wiehl BMW BMW & & MINI MINI Vertragshändler Vertragshändler Autohaus Autohaus Kaltenbach Kaltenbach GmbH GmbH & & Co. Co. KG KG Robert-Bosch-Straße Robert-Bosch-Straße 44 51674 51674 Wiehl Wiehl Telefon: 00 22 22 61/ 61/94 94 72-0 72-0 Telefon:

Wipperfürth

                            ­€ ­€     

Ticad

Jucad

ist der Vorreiter der Elektro Titan Wagen. Super leicht und ganz klein zusammenklappbar. Ausgestattet mit Parkbremsen und Lithium Akkus.

Preislich nicht zu unterscheiden, aber mehr Auswahl an Carbon Wagen und ein paar andere Features, wie eine Fernsteuerung. Passenden Golftaschen gibt es auch. Optisch unterscheiden sie sich an der Position der Batterie. Beim Ticad sitzt sie unten an der Achse und beim Jucad sitzt sie versteckt in einer kleinen Tasche in der Golftasche.

Das Nonplusultra von Ticad ist der Liberty. Ein hoher Preis, aber bei weitem der beste Wagen. Alle Rahmen und Räder sind aus Titan und ergeben ein Gewicht von nur 6,1 Kg.

Was soll ich beachten beim Kauf eines ElektroWagen: • • • • •

Verwendete Materialien Größe in zusammengelegten Zustand Gewicht Haltbarkeit und Kosten des Akkus Preis

Proshop Tipp:

Der Liberty ist zwar der teuerste Wagen, aber auch der schickste….

Dazu gibt es günstige Modelle die sich durch die Zusammenstellung des Materials unterscheiden. Der Goldfinger hat keine Titan Räder, ist dafür minimal schwerer. Der CarboCad ist aus Carbon ist entsprechend auch nur 5,5 kg schwer.

Saison 2015 - Mode Diese Saison haben wir für unsere Damen bei folgenden Firmen Ware bestellt: • Brax (Hosen, Westen, Polos, Pullover) • Esisto (Cashmere Pullover und Strickjacken) • Alberto Hosen (besonders schön in diesem Jahr eine geblümte 7/8 Hose) • Daily Sports (Röcke, Hosen, Polos) • Cape Horn (bunte Jacken, ausgefallene Blusen und Polos auch mit längerem Arm) • Galvin Green (sportliche Oberteile) • Strohkappen und Hüte von Seeberger • Bunte Gürtel von Alberto und Brax • Logo-Pullover von Brax und Glenmuir • Ashworth (Röcke und Polos) • Adidas (Polos und Röcke für Mädchen) Die Herren können bei diesen Firmen wählen: • Brax (rote Hosen, Pullover und Pullunder auch als Logo-Ware) • Alberto (die beliebten Hosen und in vielen Farben) • Adidas (weiße lange Hose und schöne Polos und für die kleinen Jun gen Shorts und Polos • Ashworth (Polos auch in Baumwolle) • Cape Horn (ausgefallene Hemden und bunte Polos) • Galvin Green (schöner bunter Rauten-Pullover, Polos und Funktions- Oberteile) • FJ Polos (auch für die Freizeit geeignet) • Glenmuir Logo-Pullover und Pullunder (gerne bestellen wir auch Ihre Lieblingsfarbe) • Strohhüte von Seeberger • Titleist und Callaway Kappen Sollten Sie konkrete Wünsche haben, ein bestimmtes Kleidungsstück suchen, sprechen Sie uns an. Wir bestellen gerne für Sie und würden uns freuen, wenn wir die Chance haben, Ihnen einen guten Preis anbieten zu können.

Schuhe Auf vielfachen Wunsch haben wir für Sie eine große Auswahl an Schuhen von Ecco bestellt. Auch hier bieten wir natürlich an, ein bestimmtes Modell für Sie zu bestellen. Ergänzt wird unsere Auswahl natürlich auch wieder mit Footjoy, Adidas, Ashworth und Henry und Magda. Neu dabei ist eine Firma aus Portugal: Kankura. Hier dürfen sich vor allem die Frauen auf ausgefallene, bunte Schuhe freuen. An dieser Stelle möchten wir Ihnen das MyJoys-Angebot der Firma Footjoy vorstellen. Die Firma FJ bieten auf www.myjoys.de die Möglichkeit an, Ihren ganz individuellen Schuh zusammenzustellen. Sie haben die Möglichkeit verschiedene Modelle, unterschiedlich Schuhbreiten (schmal, mittel und breit) und Größen zu wählen. Bei den Herren von Gr. 35 – 52,5 und bei den Damen Gr. 35 – 44,5. Ist das Modell gefunden, können viele unterschiedliche Farben, auch mehrere am gleichen Schuh gewählt werden. Ergänzt wird Ihr individuelles Design auf Wunsch mit farblich passenden Schnürsenkeln und Monogrammen oder anderen Symbolen an den Versen. Wenn Ihr Schuh fertig kreiert ist, können Sie uns die Zusammenfassung mailen oder ausdrucken, damit wir die Bestellung aufgeben können. Wir nehmen uns natürlich auch gerne die Zeit und machen Ihnen nach Ihren Angaben Vorschläge und entwerfen Ihren MyJoys-Schuh mit Ihnen gemeinsam bei uns im Shop.

• Shortgame Tag: Angebote der Golfschule Andy Clark • Jahres Flatrate-Unterricht – unbegrenzter Einzelunterricht: 1 Jahr 1.950,00 Euro • ½ Jahres-Flatrate Unterricht – unbegrenzter Einzelunterricht: April – September 1.250,00 Euro • Trainings-Einheiten für 4er Gruppen: Jede 2te Woche von April bis September à 2 Std. 24 Std Unterricht für 499,00 Euro p.P. min 3, max 4 Personen • Driverkurs – 1 x 2 Std für 69,00 Euro p.P. min 3, max 4 Personen Dieser Kurs soll Euch helfen die Geheimnisse der langen Abschläge zu verstehen und umzusetzen. Mit Hilfe von Video- und Radartechnik ist es möglich alle Parameter (Flexibilität des Schaftes, Loft des Drivers, Länge des Schaftes, Qualität der Bälle und Eure Technik) so abzustimmen, dass bis zu 30 Meter mehr Länge möglich sind! • Shortgamekurs – 2 x 4 Std für 139,00 Euro p.P. min 3, max 4 Personen Haben Sie schon mal gezählt, wie viele Schläge Sie aus 40m bis ins Loch benötigen? Es sind vermutlich mehr, als vom Abschlag bis 40m vor das Grün! In diesem Kurs möchten wir das kurze Spiel analysieren und wertvolle Hinweise geben, wie und mit welchen Übungsmethoden Sie besser werden. • Hang und Schwierige Lagen: Training. 1 x 2 Std für 69,- p.P. Min 3, Max 4 Personen.

Sie wissen wie wichtig das kurze Spiel ist! In diesem Kurs können Sie an einem ganzen Tag alle kurzen Schläge in Begleitung eines Trainers trainieren. Sie lernen, wie sie diese Schläge ohne große Schwungumstellung richtig trainieren können! Sie können an allen Stunden teilnehmen oder auch nur an einzelnen. Teilnahme nach vorheriger Anmeldung. Min. 3, max. 8 Teilnehmer pro Kurs. Ablauf: 9.00 - 10.30 Uhr 11.00 - 12.30 Uhr 13.00 - 14.30 Uhr 15.00 - 16.30 Uhr 17.00 - 18.30 Uhr

Putten Chippen Pitchen Bunker Kurzspiel Taktik

Jeder einzelne Kurs kostet 25,00 Euro oder alle 5 komplett 100,00 Euro. • Vorbereitung auf die Clubmeisterschaft: 4 x 2 Std für 139,- p.P. min 3, max 4 Personen. • Clubfitting, Schwunganalyse, Schläger-Analyse 60,00 Euro für 1 Std. Jeder Golfer schwingt anders, jeder Spieler hat eine andere Körpergröße - Um besser spielen zu können, braucht jeder eine Ausrüstung, die mit dem Schwung harmonisiert. Das Fitting-Center in clark‘s golf world bietet zahlreiche unterschiedliche Schlägerkopf- und Schaft-Kombinationen der bekannten Herstellerfirmen an. Unser Clubfitter hilft genau den richtigen Schläger für jeden Schwung zu finden. Das Fitting wird von unseren Fitting-Experten und PGA Golf Professionals betreut und ist mit modernster Technologie (Flight Scope) ausgestattet. Sie haben die Wahl zwischen Driver, Eisen, Wedge und Putter Fitting und können zusätzlich eine Video-Analyse mit einem PGA Pro in Anspruch nehmen. Golfer aller Spielstärken profitieren vom Schläger-Fitting. Lernen Sie Ihr Golf Equipment kennen und gehen mit dem Selbstvertrauen nach Hause, dass die Schläger, für die Sie sich entschieden haben, künftig das Beste aus Ihrem Spiel machen werden. Kaufen Sie im Anschluss an das Fitting die Schläger bei uns, erhalten Sie 15% - als VIP-Kunde sogar 20%. Termine für alle Kurse sind im Proshop und im Internet zu erfahren. Die Zahlung des Kurses ist mit Anmeldung verpflichtend.

Mental Training für Golfer Strategien aus dem Leistungssport - für Ihren Erfolg Die ständigen Begleiter auf einer Golfrunde: Gedanken und Emotionen. Nicht immer sind diese Begleiter vorteilhaft für das Golfspiel. Und diese Gedanken in den Griff zu bekommen, um eine gute Golfrunde zu spielen, ist nicht leicht. Golfer haben auf einer Runde sehr viel Zeit, sich Gedanken zu machen: 97 % der Runde wird durch Gehen verbracht und nur 3 % durch aktives Schlagen. Genau bei diesen drei Prozent heisst es, die Bestleistung abzurufen, den Ball optimal zu treffen und das persönliche Potential zu nutzen. Gerade haben die Schläge auf der Driving Range noch geklappt, doch auf der Runde kommen plötzlich Selbstzweifel, Unentschlossenheit und Ablenkung dazu. Jeder Golfer kennt seine persönlichen Eigenheiten, die ihn daran hindern, über eine komplette Runde eine konstant konzentrierte Leistung zu bringen. Manchmal sind es schwierige Schläge in Hanglagen, aus dem Rough oder aus dem Bunker, die das Ergebnis einer ganzen Runde kippen können. Oder aber externe Störfaktoren wie die Gespräche im Flight oder das Wetter. Die daraus resultierenden, negativen Gedanken können Gründe sein, warum die Runde plötzlich nicht mehr optimal läuft. In diesen Situationen den Fokus zu behalten, den Störfaktor auszuschalten und konzentriert zu bleiben ist das anzustrebende Ziel. Der Kopf kann den Körper durch positive Gedanken kontrollieren. Durch gezieltes sportpsychologisches Training können Sie Ihre Gedanken steuern, Ihre Leistung optimaler auf den Punkt abrufen und letztendlich ihr Handicap verbessern. Durch ein Zusammenspiel aus Golftraining, Athletik und mentalem Training kann das sportliche Potential jeden Spielers maximal ausgeschöpft werden. Im Zusammenwirken dieser Faktoren kann jeder Golfer aktiv seine bestmögliche Leistung, sein HCP, deutlich verbessern und zufriedener und gelassener in seinem Spiel werden. „Balance me“ bietet sportpsychologisches Training in folgenden Formaten an: - Einzelcoaching - Workshops zu Schwerpunktthemen - Tagesseminare

Unsere Zielgruppen sind: - Einzelspieler - Turnierspieler - Gruppen und Teams - Unternehmen Weitere Informationen unter www.balance-me.de.

GOLFATHLETIK WWW.MARQUARDTTRAINING.DE

Andy Clark

GOLFATHLETIK SCHNELLKRAFT KOORDINATION

Das etwas andere Golftraining

BALANCE

Sie wollen Ihr Golfspiel und somit Ihr Handicap verbessern?

AUSDAUER

Sie legen Wert auf Ihre Gesundheit, ein gutes Körpergefühl und möchten beschwerdefrei Golf spielen?

BEWEGLICHKEIT

Ich helfe Ihnen dabei und verbinde Golf mit Athletik und Gesundheit.

RUMPF-TRAINING ERNÄHRUNG UVM.

s o r P e i D

MARQUARDTTRAINING bietet Ihnen ein funktionales Ganzkörpertraining, das optimal auf den Golfsport abgestimmt ist. Durch ein individuelles Personal Training entwickeln wir gemeinsam Ihre persönliche GOLFATHLETIK, um so ein besseres und gesünderes Golfspiel zu erzielen.

Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie mich gerne telefonisch oder per E-Mail. Ich freue mich auf Sie. 0172-8490193 [email protected]

Schon früh begann Andy Clark mit dem Golfspiel: sein Vater, ein ProfiRugbyspieler, fing zu Golfen an, als er sich verletzte. Der damals 11 jährige Andy verbesserte als Caddy sein Taschengeld und begann voller Begeisterung mit einem geschenkten Eisen auf dem Rugbyplatz hinter sein zu Hause den Golfball von Tor zu Tor zu schlagen. Mit 17 wollte Andy in die Spuren seines Vaters als Rugbyspieler treten (zu der Zeit hatte er bereits Hcp 1), wurde jedoch von seinem Vater und einem Golflehrer, der das Talent des Jungen erkannte, davon abgeraten und wurde bei dem Golflehrer für ein Jahr als Azubi genommen. Am 8. März 1982 stand Andy dann mit seiner Golftasche und 30 Pfund in der Tasche in Düsseldorf und übernahm auf dem Golfpaltz „Auf der Lausward“ seinen ersten Job in Deutschland. 1984 legte er in England seine Prüfung als Golflehrer ab und fing kurz darauf als Golflehrer im „Golfclub Schloss Myllendonk“ an. Es folgte ein Job als Headpro in Lüdenscheid, ein halbes Jahr am Starnberger See (im Rheinland gefiel es ihm besser!) und sieben Jahre in „Golf und Land Club Köln“. Dann hörte der mit leib und Seele dem unkomplizierten Golfspiel verschriebene Andy vom Spatenstich für einen öffentlichen Golfplatz in Köln und 1995 begann er mit dem erfolgreichen Aufbau von „Clark´s Golf World“ auf der „Öffentlichen Kölner Golfsportanlage“ in Köln Roggendorf. Sein Ziel war von Anfang an eine Golfanlage zu führen, in dem Menschen für vergleichsweise wenig Geld und in einer lockeren und sportlichen Atmosphäre Golfspielen können.

Jens Bümming G2 Professionel, DGV C-Trainer

Torsten Giedeon Golf Training (TGGT). Golfunterricht auf Tour-Niveau.

Geboren: 1968 in Lidköping, Schweden

Torsten Giedeon unterrichtet mit Leidenschaft und Perfektion.

Spiele Golf seit: 1976, hatte also mit 6 Jahren den ersten Schläger in der Hand

Über 15 Jahre war er als ehemaliger European, South African und Asian Tourspieler auf den Golfplätzen dieser Welt zu Hause. Er erspielte sich das Recht zur Teilnahme an drei Majors und gewann 1990 mit Bernhard Langer zusammen die Team-Weltmeisterschaft in Orlando.

Größte Erfolge Amateur: 1982 Europameister 5 x Landesmeister 1987 Conference Champion (USA) Profi: 3. Platz in Scandinavian Tipo Trophy

Seine Erfahrung und ständige Fortbildung bilden die Grundlage seines überzeugenden Lehrkonzepts.

Meine Unterrichtsphilosophie: In meinem Golfunterricht lege ich neben der Freude am Spiel besonderen Wert darauf, jeden Entsprechend seiner Fähigkeiten optimal zu fördern. Mobil 0151 24058224

Jonathan Rheinländer PGA Golfprofessional, Member seit 2011. Geboren: 28.05.1990 Heide, Deutschland AUSBILDUNG: Golfprofessional der PGA of Germany C- & B-Trainer des Deutschen Olympischen Sportbundes Hauptinteressen: Kinder- & Jugendtraining

Herrschende Lehrmeinungen - ob historisch wie Ben Hogen oder brandtaktuell wie Foley, Haney, Harmon, McLean, Leadbetter und Pelz sind integraler Bestandteil seines Lehrkonzepts. Er kennt die Schwünge der besten Spieler der Welt und hat viel von ihnen oft persönlich lernen können. Lernen Sie Torsten Giedeon unverbindlich kennen. Lernen Sie Golf bei einem der besten Trainer Deutschlands.

Sprachen: Deutsch, Englisch STATIONEN April 2011 bis Dezember 2011 Golf Ausbildung im Golf- & Land-Club Köln

Kontakt Torsten Giedeon

Januar 2012 bis November 2013 Golf Ausbildung im Club zur Vahr in Bremen Dezember 2013 bis Februar 2015 Golfprofessional im Club zur Vahr in Bremen

Als einer der wenigen Golf-Professionals in Deutschland hat er mit G1 die höchste Graduierungsstufe der PGA of Germany erreicht, ist DGV A-Trainer nach DOSB und zertifizierter TPI Professional.

Mobil: +49-173-5195651 Mail: [email protected] Mobil 0171 5413886

Seit März 2015 Golfprofessional/Jugendtrainer im Golf- & Land-Club Köln

Internet: www.tggt.de

Jugendaktivitäten in Refrath. Seit Anfang 2014 ist Friedhelm Janssen als Jugendkoordinator tätig.

Damen und Herren steigen in die 2. Bundesliga auf. Neues Sportkonzept zeigt erste Erfolge.

Ab dem 01. März 2015 wird Jonathan Rheinländer das Training der Kinder und Jugendlichen mit Unterstützung von Jens Bümming durchführen. Im Trainingsprogramm erwarten wir wieder mehr als 70 Kinder. Neben den vielfältigen Wettspielmöglichkeiten stellen unsere vier Feriencamps auch in diesem Jahr wieder einen Höhepunkt im Trainingsangebot dar. Zwei Jugendmannschaften, jeweils ein AK18-Team bei Jungen und Mädchen, sowie unsere Jüngsten im Mini- und Kids-Cup werden auch auf fremden Plätzen ihr Können unter Beweis stellen.

Nach dem Abstieg der Herren im vergangenen Jahr in die Regionalliga reagierte der Golf- und Land-Club Köln e.V. und verpflichtete zu Jahresbeginn als neuen hauptverantwortlichen Pro Andy Clark aus Roggendorf. Mit Ihm wurde ein Sportkonzept erstellt, um den Leistungssport nach vorne zu bringen. Das Konzept beginnt mit einer gezielten Jugendarbeit. Bereits im ersten Jahr trainierten mehr als 70 Kinder und Jugendliche Woche für Woche erfolgreich in den unterschiedlichsten Gruppen. Training findet mittlerweile von Dienstag bis Samstag statt. Das es bereits im ersten Jahr zu diesen tollen Erfolgen geführt hat, überrascht die Meisten. Durch die gestiegene Attraktivität des Trainings konnten einige gute Spielerinnen und Spieler anderer Clubs gewonnen werden. Dies trug sicherlich auch dazu bei, diese Erfolge gehabt zu haben. Langfristig ist natürlich der Nachwuchs aus den eigenen Reihen oberstes Ziel der Arbeit von Andy Clark.

Termin: Reisenummer: Preise:

14.11.2015 - 21.11.2015 P96110UAE

Grundprogramm: Einzelzimmerzuschlag: Reiserücktrittversicherung: Premium Reiseschutz*:

1.889,- € pro Person im Doppelzimmer 240,- € 72,- € p. P. im DZ//99,- € p. P. im EZ (abhängig vom Gesamtpreis inkl. Flug) 101,- € p. P. im DZ//129,- € p. P. im EZ (abhängig vom Gesamtpreis inkl. Flug) Die Versicherungsleistungen sind ohne Selbstbehalt

Leistungen des Grundprogramms:

. . . . . . . . . . . .

7 Übernachtungen im The Westin Abu Dhabi Golf Resort & Spa, Abu Dhabi Frühstück im Hotel VIP-Direkttransfer Flughafen-Hotel v.v. 3 x Green Fee auf dem Abu Dhabi Golf Course 1 x Green Fee auf dem Saadiyat Beach Golf Course 1 x Green Fee auf dem Yas Links Golf Course ½ Buggy pro Person und Spieltag Unlimited Rangeballs pro Person und Spieltag Freie Benutzung der Driving Range Transfers zu den Golfplätzen inklusive Insolvenzversicherung und Veranstalterhaftpflicht Golfunterricht mit den PGA Professionals Andy Clark & Michael Stahr

Flüge und Golfgepäck buchen wir gerne nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl zu tagesaktuellen Preisen dazu. Flugbeispiel mit Etihad Airways: EY 024 14NOV Düsseldorf – Abu Dhabi 10:20 – 19:50 Uhr EY1997 21NOV Abu Dhabi – Düsseldorf 08:35 – 13:40 Uhr Tagesaktueller Preis pro Person: € 589,- inkl. 15 kg Golfgepäck (Stand 18.02.2015)

Anmeldeschluss:

07.08.2015

Mindestteilnehmerzahl für diese Reise: 7 Personen. Für den spätesten Zugang einer eventuellen Absage gilt der o.g. Anmeldeschluss.

Reiseveranstalter: EMU exclusive travel GmbH Allee 18 D-74072 Heilbronn Fon +49 7131 277 654 43 Spielen überzeugten Fax +49 7131 277 654 94 die

Geschäftsführer: Ergül Altinova HRB 723170 Amtsgericht Stuttgart E-Mail: [email protected] www.golf-extra.com

Mit 4 Siegen bei 5 Damen auf ganzer Linie. ANMELDUNG „Hiermit buche ich verbindlich für mich und für den genannten weiteren Reiseteilnehmer die oben bezeichnete Reise. Ich erkläre mich zugleich für alle Teilnehmer – mit der Gültigkeit der Reisebedingungen einverstanden.“ Teilweise stark ersatzgeschwächt wuchsen in dieser Saison alle übe sich Kapitänin Karin Gumpert. Um Vorname in der 2. BundesligaHCP bestehen Person 1 hinaus, so Titel/Name Geburtsdatum zu können, wird wohl die eine oder andere Verstärkung notwendig sein.

Person 2 PLZ Fon EMail

Titel/Name

Vorname

HCP

Geburtsdatum

3 Siege,Ortein 2. und ein 3. Platz sicherten den Herren den direkten WiederStraße, Hausnummer aufstieg. Bereits an den ersten beiden Spieltagen zeichnete sich die ÜberFax Mobil legenheit unserer Mannschaft ab. Diese wurde mit einem weiteren Sieg im Heimspiel noch stärker untermauert.

Alternativ-Flughafen:

Unterkunft:

Einzelzimmer

Doppelzimmer

Mit dem 2. Platz im vierten Spiel war dann bereits vor dem letzten Spieltag Ja Premium Ich wünsche eine Reiserücktrittskostenversicherung der Aufstieg nicht mehr zu nehmen. Das ZielNein im nächsten JahrReiseschutz* ist vorerst der *Der Premium Reiseschutz beinhaltet: Reiserücktrittskostenversicherung, Reiseabbruchversicherung, Auslandskrankenschutzversicherung und eine Reisegepäckversicherung Klassenerhalt. Bitte beachten Sie auch die Jahresversicherungen bei mehrmaligen Reisen im Jahr. Diese ist schon gültig bei Reisen ab 50 km vom Heimatort. Dies wird schwer genug, so Kapitän Niko Hrankovic, denn auch bei den Herren ist die Spielerdecke noch sehr dünn. Mit der gestiegenen Attraktivität Ort, Datum Unterschrift in der 2. Bundesliga zu spielen hofft auch er auf Verstärkung. Besondere Wünsche

Achtung: KARTENZAHLUNG: Master/Visa sind möglich. Es wird eine pauschale Bearbeitungsgebühr erhoben 30,-€ bei VISA, 1,1% des Reisepreises bei MASTERCARD. Ist in diesem Angebot eine bestimmte Flugleistung erhalten, so werden Umbuchungen auf andere Airlines gemäß unseren AGBs kostenpflichtig berechnet. Es gelten die allgemeinen Reisebedingungen EMU exclusive travel gmbh – die diesem Angebot beigefügt und unter www.golfextra.com einzusehen sind. Die oben genannten Angebote entsprechen dem Stand bei Drucklegung. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass bis zur Übermittlung Ihres Buchungswunsches aus sachlichen Gründen Änderungen von Preisen und Leistungen möglich sind, die wir uns deshalb ausdrücklich vorbehalten müssen. Über diese werden wir Sie vor Vertragsschluss unterrichten. Die in diesem Angebot angegebenen Preise entsprechen dem Stand bei Drucklegung und sind für uns als Reiseveranstalter bindend. Wir behalten uns jedoch ausdrücklich vor, aus den folgenden Gründen vor Vertragsschluss eine Änderung des Reisepreises vorzunehmen: 1. Eine entsprechende Anpassung des im Angebot angegebenen Preises ist im Falle der Erhöhung der Beförderungskosten (insbesondere der Triebstoffkosten), der Abgaben für bestimmte Leistungen wie Hafen- oder Flughafengebühren, dem Anfall einer Luftverkehrssteuer und/oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse nach Veröffentlichung des Angebotes zulässig. 2. Eine Preisänderung ist außerdem zulässig, wenn die vom Kunden gewünschte und im Angebot angebotene Pauschalreise nur durch den Einkauf zusätzlicher touristischer Leistungen (Kontingente) nach Veröffentlichung des Angebotes verfügbar ist.

Bitte per Fax an: +49 (0) 71 31 . 277 65 . 494

Golfreise mit den PGA Professionals Andy Clark & Michael Stahr Anmeldeschluss: 07.08.2015 Reise-Nr.: P96110UAE

Golfreise mit den PGA Professionals Andy Clark & Michael Stahr The Westin Abu Dhabi Golf Resort & Spa vom 14.11.2015 bis 21.11.2015

Termin: Reisenummer:

14.11.2015 - 21.11.2015 P96110UAE

Preise:

Grundprogramm: Einzelzimmerzuschlag: Reiserücktrittversicherung: Premium Reiseschutz*:

1.889,- € pro Person im Doppelzimmer 240,- € 72,- € p. P. im DZ//99,- € p. P. im EZ (abhängig vom Gesamtpreis inkl. Flug) 101,- € p. P. im DZ//129,- € p. P. im EZ (abhängig vom Gesamtpreis inkl. Flug) Die Versicherungsleistungen sind ohne Selbstbehalt

Leistungen des Grundprogramms:

. . . . . . . . . . . .

7 Übernachtungen im The Westin Abu Dhabi Golf Resort & Spa, Abu Dhabi Frühstück im Hotel VIP-Direkttransfer Flughafen-Hotel v.v. 3 x Green Fee auf dem Abu Dhabi Golf Course 1 x Green Fee auf dem Saadiyat Beach Golf Course 1 x Green Fee auf dem Yas Links Golf Course ½ Buggy pro Person und Spieltag Unlimited Rangeballs pro Person und Spieltag Freie Benutzung der Driving Range Transfers zu den Golfplätzen inklusive Insolvenzversicherung und Veranstalterhaftpflicht Golfunterricht mit den PGA Professionals Andy Clark & Michael Stahr

Flüge und Golfgepäck buchen wir gerne nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl zu tagesaktuellen Preisen dazu. Flugbeispiel mit Etihad Airways: EY 024 14NOV Düsseldorf – Abu Dhabi 10:20 – 19:50 Uhr EY1997 21NOV Abu Dhabi – Düsseldorf 08:35 – 13:40 Uhr Tagesaktueller Preis pro Person: € 589,- inkl. 15 kg Golfgepäck (Stand 18.02.2015)

Anmeldeschluss:

07.08.2015

Mindestteilnehmerzahl für diese Reise: 7 Personen. Für den spätesten Zugang einer eventuellen Absage gilt der o.g. Anmeldeschluss.

ANMELDUNG

Reiseveranstalter: EMU exclusive travel GmbH Allee 18 D-74072 Heilbronn Fon +49 7131 277 654 43 Fax +49 7131 277 654 94

Geschäftsführer: Ergül Altinova HRB 723170 Amtsgericht Stuttgart E-Mail: [email protected] www.golf-extra.com

„Hiermit buche ich verbindlich für mich und für den genannten weiteren Reiseteilnehmer die oben bezeichnete Reise. Ich erkläre mich zugleich für alle Teilnehmer – mit der Gültigkeit der Reisebedingungen einverstanden.“ Person 1

Titel/Name

Vorname

HCP

Geburtsdatum

Person 2

Titel/Name

Vorname

HCP

Geburtsdatum

PLZ

Ort

Fon

Straße, Hausnummer Fax

Mobil

EMail Alternativ-Flughafen: Ich wünsche eine Reiserücktrittskostenversicherung

Unterkunft:

Ja

Einzelzimmer Nein

Doppelzimmer Premium Reiseschutz*

*Der Premium Reiseschutz beinhaltet: Reiserücktrittskostenversicherung, Reiseabbruchversicherung, Auslandskrankenschutzversicherung und eine Reisegepäckversicherung Bitte beachten Sie auch die Jahresversicherungen bei mehrmaligen Reisen im Jahr. Diese ist schon gültig bei Reisen ab 50 km vom Heimatort.

Besondere Wünsche Ort, Datum

Unterschrift

Achtung: KARTENZAHLUNG: Master/Visa sind möglich. Es wird eine pauschale Bearbeitungsgebühr erhoben 30,-€ bei VISA, 1,1% des Reisepreises bei MASTERCARD. Ist in diesem Angebot eine bestimmte Flugleistung erhalten, so werden Umbuchungen auf andere Airlines gemäß unseren AGBs kostenpflichtig berechnet. Es gelten die allgemeinen Reisebedingungen EMU exclusive travel gmbh – die diesem Angebot beigefügt und unter www.golfextra.com einzusehen sind. Die oben genannten Angebote entsprechen dem Stand bei Drucklegung. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass bis zur Übermittlung Ihres Buchungswunsches aus sachlichen Gründen Änderungen von Preisen und Leistungen möglich sind, die wir uns deshalb ausdrücklich vorbehalten müssen. Über diese werden wir Sie vor Vertragsschluss unterrichten. Die in diesem Angebot angegebenen Preise entsprechen dem Stand bei Drucklegung und sind für uns als Reiseveranstalter bindend. Wir behalten uns jedoch ausdrücklich vor, aus den folgenden Gründen vor Vertragsschluss eine Änderung des Reisepreises vorzunehmen: 1. Eine entsprechende Anpassung des im Angebot angegebenen Preises ist im Falle der Erhöhung der Beförderungskosten (insbesondere der Triebstoffkosten), der Abgaben für bestimmte Leistungen wie Hafen- oder Flughafengebühren, dem Anfall einer Luftverkehrssteuer und/oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse nach Veröffentlichung des Angebotes zulässig. 2. Eine Preisänderung ist außerdem zulässig, wenn die vom Kunden gewünschte und im Angebot angebotene Pauschalreise nur durch den Einkauf zusätzlicher touristischer Leistungen (Kontingente) nach Veröffentlichung des Angebotes verfügbar ist. Für Preisänderungen nach Abschluss des Reisevertrages gelten, soweit wirksam vereinbart, die Bestimmungen über Preisänderungen in unseren Reisebedingungen, auf die wir ergänzend ausdrücklich hinweisen.

Bitte per Fax an: +49 (0) 71 31 . 277 65 . 494

Golfreise mit den PGA Professionals Andy Clark & Michael Stahr Anmeldeschluss: 07.08.2015 Reise-Nr.: P96110UAE

Golfreisen Ob Sie im Sommer einfach dem Alltagsstress entkommen wollen oder im Winter das nasskalte Wetter in Deutschland nicht mehr ertragen, eine Golfreise mit einem PGA Golfprofessionals ist immer eine gute Lösung für eine Auszeit. Verbinden Sie Ihren Urlaub mit Ihrem Hobby und erleben die Erholung vom Alltag in Verbindung mit den Fortschritten im Golfspiel. Über das Jahr hinweg werden wir unterschiedliche Golfreisen anbieten.

DU BL IN

Unsere nächste Reise führt uns nach Irland!

DUBLIN 08. – 15. August 2015 mit ANDY CLARK Projekt: GBGACDUB15

IRLAND – CORK & KINSALE 15. – 22. August 2015 mit ANDY CLARK Projekt: GBGACCRK15

PACKAGE Portmarnock Hotel & Golf Links

PACKAGE

• 5 Runden Golf •Alle Transfers - Flughafen und Golf Preise in € pro Person

• 5 Runden Golf •Alle Transfers - Flughafen und Golf Preise in € pro Person

• 7 Übernachtungen (mit Full Irish Breakfast)

Portmarnock Hotel & Golf Links Resort www.portmarnock.com

5 Runden Golf 2 x Portmarnock Links Course designed by Bernard Langer www.portmarnock.com/golf-index.html

The Island Links Course (est. 1890) www.theislandgolfclub.com

The K Club – Palmer Course

(Ryder Cup 2006)

Doppelbeleg:

1.585,00

Doppelbeleg:

1,785,00

Einzelbeleg: Exkl. Flüge

1.885,00

Einzelbeleg: Exkl. Flüge

2,295,00

FLUGDATEN:

Aer Lingus DÜSSELDORF - DUBLIN Sa, Aug 08, 2015 EI693 10:30 - 11:20 Sa, Aug 15, 2015 EI698 17:50 - 20:35 Online Aktuelle € 245,00 inkl. 1 Gepäckstück - 20 Kg plus Sitzplatzreservierung

Golfgepäck – zusätzlich € 60 pro Golfreisetasche

www.kclub.ie

Fota Island 5 Star Hotel & Luxury Spa www.fotaisland.ie Dieses luxuriöse Golfhotel in der Nähe von Cork City bietet einen traumhaften Ausblick auf die umliegenden Wälder und Championship Golfplätze. Die geräumigen und sehr geschmackvoll ausgestatteten Zimmer bieten dem Golfer erstklassigen Komfort. 5 Runden Golf Fota Island – Barryscourt Course Fota Island – Belvelly Course Fota Island – 2 x Deerpark Course

FLUGDATEN:

Aer Lingus DÜSSELDORF - DUBLIN Sa, Aug 15. 2015 EI693 10:30 - 11:20 Sa, Aug 22. 2015 EI698 17:50 - 20:35 Online Aktuelle € 245,00 inkl. 1 Gepäckstück - 20 Kg plus Sitzplatzreservierung

Golfgepäck – zusätzlich € 60 pro Golfreisetasche

(Austragungsort der Irish Open: 2001, 2002 & 2014)

Royal Dublin Golf Club www.theroyaldublingolfclub.com

• 7 Übernachtungen (mit Full Irish Breakfast)

Weitere Infos: ANDY CLARK: Tel: 0221 78 40 18 E Mail: [email protected]

Bernhard Langer sagt über sein Werk: "Es gibt sehr wenig Orte in Europa, die mir die Gelegenheit und die Landschaft geboten haben, einen solch klassischen Championship-Linksplatz zu entwerfen. Ich wünsche allen, die ihn spielen, dass sie seinen Zauber und herausfordernde Schönheit entdecken werden."

Old Head – Kinsale www.oldhead.com

Weitere Infos: ANDY CLARK: Tel: 0221 78 40 18 E Mail: [email protected]

Kontaktdaten

IMMER IN IHRER NÄHE.

www.kaltenbach-gruppe.de

Kaltenbach Gruppe

Freude am Fahren

Golfplatz 2 51429 Bergisch Gladbach Tel. 02204 92760 www.glckoeln.de

Proshop Telefon 02204 9872095 Andy Clark 0151 24126865 – [email protected] Andrea Preuss 0160 96334779 – [email protected]

Golfschule Jens Bümming 0151-24058224 Torsten Giedeon 0173-5195651 Jonathan Rheinländer 0171-5413886 Friedhelm Janssen 01520-8878487

Öffnungzeiten Proshop Unsere Öffnungszeiten sind abhängig von der Jahreszeit und dem Wetter. Sollten Sie einen konkreten Wunsch haben, treffen wir uns mit Ihnen auch gerne außerhalb der angegebenen Zeiten nach telefonischer Absprache. Die aktuellen Zeiten hängen wir im Clubhaus und im Proshop aus. Auch auf der Homepage des Golf- und Land-Clubs können Sie die Öffnungszeiten finden.

BEREIT FÜR EINE STÜRMISCHE AFFÄRE? Lässiges Auftreten, kompakte Proportionen – das sind die Merkmale des ersten BMW 2er Cabrio. Seine extrovertierte Formensprache mit kurzen Überhängen, kraftvollen Linien und muskulösem Heck spiegelt einen selbstbewussten Charakter wider. Modell Luxury Line, Modell Sport Line und Modell M Sport sowie umfangreiches BMW Zubehör schärfen diesen Charakter zusätzlich. Das erste BMW 2er Cabrio folgt niemandem, es geht eigene Wege. Noch impulsiver: der BMW M235i. Mit seinem M Performance TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinder Benzinmotor entfesselt er die stürmische Seite des Cabrios und beschleunigt nicht nur den Fahrtwind, sondern vor allem die Fahrfreude.

DAS NEUE BMW 2er CABRIO. JETZT BEI UNS ERHÄLTLICH. Kraftstoffverbrauch: innerorts 11,5 - 6,5 l/100 km, außerorts 6,8 - 4,6 l/100 km, kombiniert 8,5- 5,3 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 199 - 124 g/km, Effizienzklasse E - A

Bergisch Gladbach BMW Vertragshändler Autohaus Kaltenbach GmbH Mülheimer Straße 185-195 51469 Bergisch Gladbach Telefon: 0 22 02 / 95 38-0

Waldbröl BMW & MINI Vertragshändler Autohaus Amelung GmbH Mühlenweg 1 51545 Waldbröl Telefon: 0 22 91/92 43-0

Overath BMW & MINI Vertragshändler Kaltenbach Automobile GmbH & Co. KG Maarweg 1 51491 Overath Telefon: 0 22 06 / 90 14-0

Wermelskirchen BMW Vertragshändler & MINI Service Autohaus Kaltenbach GmbH & Co. KG Neuenhaus 104 42929 Wermelskirchen-Neuenhaus Telefon: 0 21 96/887 67-0

Wiehl BMW & MINI Vertragshändler Autohaus Kaltenbach GmbH & Co. KG Robert-Bosch-Straße 4 51674 Wiehl Telefon: 0 22 61/94 72-0

Wipperfürth

              ­€  

G SCHRANNER

L F M E D I A

Wir bringen Ihre Marke in den Golfsport