Freiwillige Feuerwehr. Rohr im Kremstal. Jahresbericht

Freiwillige Feuerwehr Rohr im Kremstal Jahresbericht 2016 www.ffrohr.at orwort Als sehr intensiv erwies sich die gemeinsame Arbeit mit dem Roten K...
Author: Victoria Weber
0 downloads 2 Views 14MB Size
Freiwillige Feuerwehr

Rohr im Kremstal Jahresbericht 2016

www.ffrohr.at

orwort Als sehr intensiv erwies sich die gemeinsame Arbeit mit dem Roten Kreuz und der Polizei. An dieser Stelle sei für die freundliche und unkomplizierte Zusammenarbeit gedankt. Im Laufe des Jahres konnten drei Jugendliche Geschätzte Rohrer aus der Jugendgruppe in den Aktivstand übernommen werden. Zwei von ihnen legten Bevölkerung zum Abschluss ihrer Jugendausbildung das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold Mit diesem Jahresbericht wollen wir Ihnen einen im Feuerwehrhaus Dietach ab. Wir freuen uns, kleinen Einblick in unsere Tätigkeiten geben. dass unser Team durch unsere gut vorbereiteten Im vergangenen Jahr wurden 83 Einsätze Jugendlichen verstärkt wird. durchgeführt, wobei 29 Einsätze über den Notruf 122 und somit über die Sirene und Pager alarmiert An dieser Stelle suchen wir wiederum Jugendliche wurden. So gestalteten sich die Einsätze sehr im Alter zwischen 10 und 16 Jahren, die in der abwechslungsreich. In diesem Zug möchte ich auf Feuerwehrjugend aktiv sein wollen. unsere Homepage verweisen. Vielen Dank der Gemeinde Rohr und dem Die gesamten Atemschutzträger der Feuerwehr Bürgermeister Ulrich Flotzinger für die Unterstützung Rohr wurden mit der neuen Einsatzbekleidung bei unseren Projekten. für Oberösterreich ausgerüstet. Diese Ausrüstung Ein besonderer Dank gebührt auch der Rohrer konnte sich bei unseren Brandeinsätzen auch schon Bevölkerung und den Firmen für die tolle finanzielle bewähren. Weiters wurde es auch notwendig, einige Unterstützung bei den Haussammlungen. Helme auszutauschen, da diese schon über 25 Jahre im Feuerwehrdienst standen. So möchte ich zum Schluss meinen aufrichtigen Dank an meine Kameraden aussprechen. Viele Einsätze Gegen Ende des Jahres konnte der neu errichtete wurden 2016 geleistet, viele Stunden wurden zum Löschwasserbehälter in Haselberg seiner Wohl unserer Bevölkerung aufgebracht. Herzlichen Bestimmung übergeben werden. Dieser soll bei Dank! einem Brandeinsatz die Löschwasserversorgung für die umliegenden Objekte sicherstellen. Auf ein unfallfreies und kameradschaftliches Jahr 2017! Auch unsere Bewerbsgruppen können tolle Erfolge vorweisen. So konnten die „alten Hasen“, unsere Georg Söllradl, HBI Bewerbsgruppe 3, beim Landesbewerb in Güssing Feuerwehrkommandant im Burgenland den Landessieg in der Klasse Silber B erreichen. Um den Ausbildungsstand auf hohem Niveau zu halten, werden monatlich mind. 2 Übungen oder Schulungen durchgeführt. Weiters besuchten mehrere Kameraden wieder Kurse auf Landes- und Bezirksebene. Um besonders bei Verkehrsunfällen gerüstet zu sein, wurde wieder das Technische Hilfe Leistungsabzeichen (THL) absolviert.

Seite 2

a

s ha t

Die Mannschaft der Feuerwehr Rohr setzt sich mit 31.12.2016 folgendermaßen zusammen:

8

davon

Jungfeuerwehrmitglieder

63

F

15

F

86

männlich

7

weiblich

1

R Mitglieder Gesamt

Besonders freut es uns, dass wir in diesem Jahr drei Jungfeuerwehrmänner in den aktiven Feuerwehrdienst übernehmen durften. Klinglmayr Fabian

Maurer Maurice

Wir wünschen ihnen viel Spaß und eine unfallfreie Zeit im Feuerwehrdienst. Auch in diesem Jahr wurden bei der Vollversammlung im Februar wieder einige Kameraden befördert. zum Oberfeuerwehrmann Gutbrunner Patrick Haselböck Christoph

zum Hauptfeuerwehrmann

K

zum Oberlöschmeister

Kreutzinger Georg Des weiteren durften wir uns auch wieder über einen Neuzugang bei unseren aktiven Feuerwehrmitgliedern freuen:

Kolmbauer Thomas Besonders freut es uns, dass ein Kamerad, welcher bei der FF Schiedlberg aktiv ist, seit diesem Jahr bei uns einsatzberechtigt ist:

Ganglbauer Florian Ebenfalls durften wir dieses Jahr gleich fünf Jungfeuerwehrmitglieder in unseren Reihen begrüßen:

Brüllmeir Anna

F

Maurer Marco Winter Dominik

Bei den diesjährigen Einsätzen, Veranstaltungen und durchgeführten Übungen leisteten die Mitglieder der Feuerwehr Rohr im Jahr 2016 insgesamt 7800 Stunden im Feuerwehrdienst. Das entspricht in etwa 202 Arbeitswochen bzw. der Arbeitsleistung von etwa 4,1 fest angestellten Personen pro Jahr. Pro Feuerwehrmitglied wurden im diesem Jahr ca. 112 Stunden geleistet.

Seite 3

hru ge u

ratulatio e

Ehrungen im Jahr 2016: Dieses Jahr durften wir bei der Vollversammlung unseren Kameraden Bleimfeldner Wilhelm, Singer Karl die Feuerwehrdienstmedaille für 40-jährige verantwortungsvolle Tätigkeit und Söllradl Georg sen. die Feuerwehrdienstmedaille für 50-jährige verantwortungsvolle Tätigkeit in der Feuerwehr verleihen.

Gra Besonders gefreut hat es uns, dass wir bei der Hochzeit unseres Kommandanten Söllradl Georg und seiner Frau Johanna dabei sein durften. Wir wünschen ihnen viel Glück auf ihrem gemeinsamen Lebensweg. Auch zu den folgenden runden Geburtstagen gratulieren wir recht herzlich: zum 70. Geburtstag: zum 60. Geburtstag: zum 50. Geburtstag: zum 20. Geburtstag:

Edelbauer Friedrich Pfanzagl Friedrich Huemer Heribert Brandstätter Johannes, Graf Hans Georg, Hoffelner Jakob

Überreichung Feuerwehrdienstmedaillen

Hochzeit Söllradl Georg und Johanna

Seite 4

Feuerwehr uge Unsere Feuerwehrjugend blickt auch dieses Jahr auf ein abwechslungsreiches uns spannendes Jahr zurück. Unser Jugendbetreuer Singer Karl sorgte zusammen mit seinen Helfern Hotz Thomas und Klausner Florian, dass den Jugendlichen nicht langweilig wird. Besonders freut es uns, dass wir dieses Jahr fünf Neuzugänge bei unseren Jungfeuerwehrmitgliedern begrüßen durften. Erstmals ist auch ein Mädchen unserer Jugendgruppe beigetreten. Aufgrund der vielen Beitritte können wir mit unserer Jugendgruppe, welche nun aus acht Jugendlichen besteht, gestärkt in das neue Jahr starten. Wie immer startete das Jugendjahr 2016 mit den Erprobungen im Jänner. Diese Erporbungen dienen als Vorbereitung für den darauf folgenden Wissenstest. Danach durften unsere Jugendlichen ein wenig durchatmen, bis im Frühjahr die Übungen für die Jugendleistungsbewerbe starteten. Nach einer erfolgreichen Bewerbssaison durften beim Bezirksbewerb wieder einige unserer Jungfeuerwehrmitglieder um die Jugendleistungsabzeichen in Bronze und in Silber kämpfen. Im Sommer fand dann das Highlight des Jahres, nämlich das Jugendlager, statt. Viele unserer Jugendlichen nahmen daran Teil und hatten viel Freude am abwechslungsreichen und lustigen Programm. Ebenfalls stattete unsere Jugendgruppe dem Hochseilklettergarten in Schiedlberg einen Besuch ab. Dort brauchten sie ihr ganzes Geschick und Können um die unterschiedlichen Kurse, hoch oben in den Bäumen, zu meistern. Im Herbst öffnete die Rettermesse in Wels ihre Tore. Diese Messe lässt nicht nur die Herzen der aktiven Feuerwehrmänner höher schlagen, sondern auch unsere Jugendlichen staunten über die vielen ausgestellten Fahrzeuge und Gerätschaften. Die Feuerwehr Rohr im Kremstal möchte auch an dieser Stelle ihren Dank den Eltern unserer Jungfeuerwehrmänner aussprechen, die uns immer wieder das notwendige Vertrauen für die Betreuung ihres Nachwuchses entgegen bringen.

Erprobungen

F tungsabzeichen in Gold

Jugendübung mit Geräten

Seite 5

us u

eiter il u g

Einen wichtigen Teil im Feuerwesen stellt die Aus- und Weiterbildung dar. Durch den fortwährenden Wandel in der Technik müssen wir auf neue Herausforderungen bei der technischen Hilfeleistung und im Brandeinsatz gewappnet sein. Auch die Nutzung von neuen technischen Hilfsmitteln muss sowohl in der Theorie, als auch in der Praxis geschult werden. Einen Themenschwerpunkt in diesem Jahr stellte der Feuerwehrmedizinische Dienst dar. Unsere Kameraden Brandstätter Johannes und Grömer Georg besuchten Fortbildungen zu diesem Schwerpunkt auf Abschnittsebene, um in Zukunft die Schulung innerhalb der Feuerwehr zu übernehmen. Außerdem bildeten sich mehrere Kameraden zum Thema “Gefährliche Stoffe” bei bezirksübergreifend organisierten Schulungen und Übungen fort. Ebenfalls wurden auch dieses Jahr wieder viele Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule in Linz besucht. Ein großer Dank gebührt unseren Kameraden die ihre Freizeit und Urlaubstage opfern, um sich rund um den Themenbereich Feuerwehrwesen fortzubilden. In diesem Jahr nahmen folgende Feuerwehrmitglieder an Lehrgängen und Kursen teil: Huemer Stefan und Kolmbauer Thomas

Weiterbildung für Feuerwehr-Ersthelfer Brandstätter Johannes und Grömer Georg

Atemschutzlehrgang Krottmair Bernhard

Kommandanten Weiterbildungslehrgang Söllradl Georg

Grundlehrgang Gösweiner Kevin und Prenninger David

Funklehrgang Feldler Matthias, Klausner Florian und Pekic Gabriel

Huemer Stefan

Bewerterlehrgang Söllradl Georg

Kolmbauer Thomas

Gruppenkommandantenlehrgang Stinglmair Michael Huemer Stefan

Ebenfalls konnten einige Kameraden von uns ihr Wissen und Können bei den verschiedenen Leistungsbewerben unter Beweis stellen und so ein Leistungsabzeichen erlangen.

Techn. Hilfeleistungsabzeichen in Bronze: Techn. Hilfeleistungsabzeichen in Silber: Techn. Hilfeleistungsabzeichen in Gold: F

Seite 6

Haselböck Christoph, Kolmbauer Thomas, Mursch Johannes Berger Markus, Grömer Georg, Huemer Michael Feldler Matthias, Klausner Florian, Pekic Gabriel, Prenninger David Brandstätter Johannes, Haselböck Christoph, Hoffelner Jakob, Stinglmair Michael Grömer Georg, Krottmair Bernhard Klausner Florian

u ge

hulu ge

Ein altes lateinisches Sprichwort besagt: Übung ist der beste Lehrmeister. Deshalb beginnt unser Ausbildungsjahr in den kalten Monaten mit Schulungen im Zeughaus. Im März beginnen dann die Monatsübungen, die von meinen Gruppenkommandanten Robert Hiesmayr und Robert Pfanzagl, ausgearbeitet und durchgeführt werden. Highlights in der Ausbildung sind die Frühjahrsübung, Großübungen innerhalb oder außerhalb von Rohr und die Herbstübung. Bei der Frühjahrsübung wurden unsere Führungskräfte vom Szenario „Verkehrsunfall mit Gefahrgut“ gefordert. Da nicht nur Personenrettung, sondern auch der Schutz der eigenen Kameraden eine große Rolle spielte. Bei der Herbstübung mussten wir keine feuerwehrüblichen Szenarios bewältigen sondern im kleinen Rahmen mit sogenannten „Knobelaufgaben“ unsere Zusammenarbeit und Improvisationskünste mit unseren Gerätschaften auf die Probe stellen. An dieser Stelle ein Dankeschön an alle Kameraden die die Übungen regelmäßig besuchen, an die Gruppenkommandanten, Atemschutzausbilder und allen anderen Unterstützern! BI Daniel Popp, Zugskommandant

4

Gesamtübungen

6

8

Gruppenübungen

2

3

Schulungen

34

Übungen Feuerwehrleistungsabzeichen

7

Atemschutz Übungen

6

Übungen Atemschutzleistungsabzeichen

1

RAG Übung

9

Übungen Techn. Hilfeleistungsabzeichen

F

Fahrfunkübungen

Monatsübung Gruppe 2

Erste Hilfe Schulung

Seite 7

i s t e Das Jahr 2016 gestaltete sich im Bezug auf Einsätze als sehr intensives Jahr. Heuer absolvierte die Feuerwehr Rohr 83 Einsätze, davon wurden wir zu 36 Prozent mittels Sirenenalarm durch die Landeswarnzentrale Linz gerufen. Insgesamt wurden durch die Feuerwehr ca. 1520 Einsatzstunden geleistet. Die Einsätze gliedern sich wie folgt, nach Einsatzstichwort (links), und der technische Einsatz wiederum in folgenden Unterkatergorien (rechts), auf.

Folgende Grafik zeigt den Verlauf der Einsätze, aufgegliedert in technische Einsätze und Brandeinsätze, der vergangenen Jahren:

Eine Auswahl der diesjährigen Einsätze in Bildform:

1 Seite 8

27.04.2016

2

11.05.2016

3

25.05.2016

5

4

03.06.2016

7

26.05.2016

6

27.10.2016 8

10 1 2 3 4 5

06.11.2016

11.12.2016 10

Verkehrsunfall Aufräumarbeiten Audorf Schwerer Verkehrsunfall in Oberrohr Brand Fa. Vetropack Kfz-Brand nach Verkehrsunfall Brand Tischlerei Pree

26.08.2016

6 7 8 9 10

22.12.2016 Verkehrsunfall in Bad Hall Verkehrsunfall B122 Höhe Schneider Verkehrsunfall B122 - Güterweg Schmedlmair Gewerbebrand in Bad Hall Verkehrsunfall Oberrohr

Seite 9

i erses Die Bewerbsgruppe 3 der FF Rohr konnte beim Landesbewerb in Güssing / Burgenland in der Kategorie BRONZE B - mit Alterspunkten - in einer Zeit von 39,26 Sekunden den Landessieg erringen. In Silber B wurde der zweite Gesamtplatz erreicht. Dies bereitet uns ganz große Freude. Immerhin sind in der Bewerbsgruppe Rohr auch noch ältere Kameraden aktiv tätig, wo es sicher nicht mehr so leicht ist die notwendigen Leistungen für einen Landessieg zu erbringen. Generell ist die BW 3 der FF Rohr immer bei allen Bewerben des Bezirkes Steyr Land aktiv und glänzt mit Leistungen, welche immer wieder Ansporn sind.

Gruppe Rohr 3 mit Siegerzeit 39,29s

Neue Einsatzbekleidung Mit der Novellierung des OÖ Feuerwehrgesetzes, welches seit 01.01.2016 in Kraft getreten ist, wurde es für die Feuerwehr Rohr notwendig, Investitionen im Bereich der Einsatzbekleidung vorzunehmen. Die Anforderungen an die Schutzbekleidung stiegen in den vergangenen Jahren ständig, wodurch ein konkreter Handlungsbedarf bei unseren 25 Atemschutzträgern entstand. Die in dieser ersten Phase angekaufte Einsatzbekleidung wird zu je einem Teil von der Gemeinde, dem Land OÖ und der Feuerwehr Rohr finanziert. Die Bekleidung wurde am 19.05. in Anwesenheit unseres Bürgermeisters Ulrich Flotzinger überreicht und steht unseren Kameraden seither zur Verfügung.

Seite 10

ahresr

1

li

i

il er

2

3 4

5 6

8

7 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

9

10

Atemschutzleistungsabzeichen Jubiläum FF Rohr i. Burgenland Technische Hilfeleistungsabzeichen Geburtstagsfeier Huemers’ Kugelweitschießen Besuch Kindergarten Monatsübung - Ölsperre errichten Atemschutz - “Finnentest” Schiausflug mit Musikverein Storchaufstellen Ganglbauer Emilia

Seite 11

itglie erwer u g Als gemeinnützige Organisation sind wir immer auf der Suche nach und engagierten Personen die sich in der Feuerwehr einbringen wollen. Egal ob du deine Freizeit sinnvoll gestalten möchtest, dich mit anderen im Wettkampf messen willst oder die Kameradschaft erleben willst - hier ist, ob Jung oder Alt, für jeden etwas dabei! Wer Interesse hat, sich den F (ab 16 Jahren) näher anzusehen, kann sich jederzeit bei unserem Kommandanten Söllradl Georg jun. (0676 / 3658420) oder anderen Feuerwehrmitgliedern erkundigen. Wenn du bei der Jugendgruppe mitmachen willst oder nur einmal schnuppern möchtest, bist du hier jederzeit herzlich willkommen! Für Fragen steht unser Jugendbetreuer Karl Singer (07258 / 3757), aber auch jedes andere Feuerwehrmitglied gerne zur Verfügung. Ein Eintritt in die Jugendgruppe ist ab dem 10. Geburtstag möglich.

ermi e Feuerlöscherüberprüfung Maibaumaufstellen Florianimesse

10.02.2017 08.04.2017 30.04.2017 07.05.2017

hlusswort Wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück und bedanken uns bei der Bevölkerung von Rohr und Umgebung, ebenso bei allen Gönnern und Helfern deren Unterstützung uns im vergangenen Jahr in jeglicher Form zu Teil wurde und ersuchen höflichst, uns auch im Jahr 2017 neuerlich zu begleiten. Es freut uns von der Feuerwehr Rohr, dass wir als Wehr von allen Seiten angenommen und unterstützt werden. Ohne diese Unterstützung wäre die Bewältigung all unserer Aufgaben nicht möglich. Mit Spannung und Zuversicht sehen wir den Anforderungen der Zukunft entgegen. so erreichen Sie uns im Feuerwehrhaus: Adresse: Telefon: Fax: Mail: Web:

Seite 12

Bad Haller Straße 2 4532 Rohr im Kremstal 07258 / 3717 07258 / 3717 - 122 07258 / 3717-28 [email protected] www.ffrohr.at