Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen INFOS Freiherr-vom-Stein-Straße 25 D-57518 Betzdorf Telefon: 02741 – 93 50 79 - 0 Fax: 02741 – 93 50 79...
Author: Daniela Vogel
14 downloads 0 Views 2MB Size
Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen

INFOS Freiherr-vom-Stein-Straße 25 D-57518 Betzdorf Telefon: 02741 – 93 50 79 - 0 Fax: 02741 – 93 50 79 – 90 50 e-mail: [email protected] Homepage: fvsgy.de Nr. 3 (Dezember 2016)

Schuljahr 2016/17

Betzdorf, den 1. Dezember 2016 Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, wieder einmal neigt sich ein vielseitig ereignisreiches Jahr dem Ende zu – was uns das kommende bringen wird, wissen wir (zum Glück) nicht. Ich möchte mich bei der gesamten Schulgemeinschaft für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit recht herzlich bedanken und wünsche uns allen, dass die anstehende Advents- und Weihnachtszeit genügend Zeit für die Familie, zur Ruhe, Besinnlichkeit und zum Setzen der individuellen Ziele für das Jahr 2017 bringen wird. Im Namen der Schulleitung wünsche ich eine frohe Weihnacht, einen guten „Rutsch“ und freue mich schon auf ein gesundes Wiedersehen im neuen Jahr.

Heiko Schnare, OStD Schulleiter

Bäume leuchtend Bäume leuchtend, Bäume blendend, Überall das Süße spendend. In dem Glanze sich bewegend, Alt und junges Herz erregend – Solch ein Fest ist uns bescheret. Mancher Gaben Schmuck verehret; Staunend schaun wir auf und nieder, Hin und Her und immer wieder. Aber, Fürst, wenn dir's begegnet Und ein Abend so dich segnet, Dass als Lichter, dass als Flammen Von dir glänzten all zusammen Alles, was du ausgerichtet, Alle, die sich dir verpflichtet: Mit erhöhten Geistesblicken Fühltest herrliches Entzücken. Johann Wolfgang von Goethe 1

Inhaltsverzeichnis

Personalia Tag der offenen Tür Elterninformationsabend „Faszination Smartphone“ Neue Streitschlichter ausgebildet Besuch der Frankfurter Buchmesse Erfolge bei Jugend-Creative Wettbewerb Sehr guter Einstand bei Schachmeisterschaften Bundesweiter Vorlesetag Aus der laufenden UNESCO-Arbeit Adventssingen und musikalische Adventsandacht Schulkunstkalender 2017 Ausstellung von Schülerbildern in der Pausenhalle Adventskinderkrimi Weihnachtsferien: letzter Schultag, Öffnungszeiten des Schulbüros, Schulbeginn 2017 Terminänderung für Elternsprechtag Lagerung von Instrumenten in den Übezellen des Musiktraktes Unterricht bei extrem winterlichen Straßenverhältnissen Hygieneplan an unserer Schule Anlage: Hygieneplan Anlage: Bestellformular für den Kunstkalender 2017

2

S. 3 S. 3 S. 3 S. 4 S. 5 S. 5 S. 6 S. 6 S. 7 S. 8 S. 8 S. 9 S. 9 S. 9 S. 9 S. 9 S. 9 S. 10 S. 11 S. 14

Personalia

Währenddessen nutzten viele Kinder die Möglichkeit, bei den parallelen Aktivitäten in der neuen Turnhalle und der Bibliothek mitzumachen.

Seit dem 02. November 2016 ist Herr Markus Kastrup aus Betzdorf als Nachfolger von Herrn Heinz Steup als Technischer Assistent an unserer Schule tätig.

Danach bestand die Gelegenheit, in einem individuellen Rundgang oder in den von der Klasse 5d organisierten Führungen das Schulgebäude kennenzulernen und Einblicke in die Arbeit verschiedener Fächer und Arbeitsgemeinschaften zu gewinnen. In vielen individuellen Gesprächen konnten dabei weitere Fragen geklärt werden. Wir wünschen ihm einen guten Start und viel Erfolg in seiner neuen Tätigkeit.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Schülerinnen der MSS 13 verkauften Kaffee und Kuchen und die UNESCOAG bot weitere Getränke, Brezeln und Würstchen an.

Tag der offenen Tür Der diesjährige Tag der offenen Tür am Samstag, dem 19.11.2016, konnte wieder im gewohnten Rahmen stattfinden. Die Streicherklasse 6d und Schulleiter Heiko Schnare begrüßten die etwa 300 Interessierten, die sich in der frisch renovierten Aula eingefunden hatten - viele Viertklässler der umliegenden Grundschulen und deren Eltern.

Im Großen und Ganzen war der „Tag der offenen Tür“ aus Sicht der Schule und der Besucher ein voller Erfolg und wir hoffen, viele der neuen Gesichter im nächsten Jahr an unserer Schule begrüßen zu dürfen! Von Seiten der Schulleitung möchten wir uns bei allen Beteiligten für ihren Einsatz und ihr Engagement bedanken – den Lehrkräften, den Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Kursen, Klassen und von der SV, den anwesenden Schulbediensteten und den Elternvertretern. Ein besonderer Dank gilt den Schülerinnen und Schülern der Streicherklasse 6d mit Frau Isenberg und Frau Uebe, die mit ihrer souveränen Vorstellung nicht nur zeigten, was sie nach 1,5 Jahren Streicherunterricht gelernt hatten, sondern damit auch kräftig Werbung machten für die im Sommer zu gründende neue Streicherklasse. Helmut Münzel

Elterninformationsveranstaltung Faszination Smartphone Die Umwelt unserer Kinder hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten deutlich verändert – gerade auch durch die rasante Entwicklung im Bereich der neuen Medien – mit allen Möglichkeit und Gefahren.

Danach informierten Orientierungsstufenleiter Helmut Münzel und seine Stellvertreterin Annette Uebe die Eltern über das Profil und das Lernangebot unserer Schule und besonders unserer Orientierungsstufe. 3

Hierzu einen Einblick zu erhalten war das Hauptziel unseres Elterninformationsabends am Dienstag, dem 22.11.2016, bei dem Frau Weiß-Janssen, Medienpädagogin für das Programm „Medienkompetenz macht Schule“ in unserer Aula vor etwa 180 Eltern und Lehrkräften referierte. Das genaue Thema „Faszination Smartphone, Social Media und Co. – Chancen und Gefahren im Mediendschungel“. Für interessierte Eltern und Lehrkräfte, die nicht anwesend sein konnten, hier eine kurze Zusammenfassung ihres 90minütigen Vortrags: Zunächst gab Frau Weiß-Janssen einen Überblick über das derzeitige Angebot im Bereich der Social Media und deren intensive Nutzung. Am Beispiel von „Marktführer“ WhatsApp wurde die Problematik der Nutzung aufgezeigt, z.B. die Nutzung der Medien durch Jugendliche unterhalb der Altersgrenze (Mindestalter 13), die Lücken im Datenschutz, der oft mangelnde Schutz der Privatsphäre aufgrund von „Berechtigungen“ und das Problem des Cybermobbing und der Kettenbriefe. Hier verwies die Referentin auf sicherere Alternativen wie Threema, Telegram oder auch SIMSme. Weitere problematische Punkte wie die Datensammelstrategien von Facebook (z.B. durch Verknüpfung mit Internetspielen) oder die Verbreitung und oft schwierige und teilweise unmögliche Löschung von Bildern bei Instagram oder Snapchat wurden dargestellt. Hier kritisierte die Referentin auch die oft umständliche und komplizierte Handhabung der Privatsphäreneinstellungen, die diese Social Media – gezwungen durch den Gesetzgeber – in Deutschland bereitstellen müssen. Im Zusammenhang mit Videoportalen wie YouTube war einerseits die mögliche Verletzung von Urheberrechten durch Nutzer wie auch die raffinierte kommerzielle Nutzung des Mediums durch sogenannte „YouTuber“ wie Dner und Bibi ein Thema. Frau Weiß-Janssen untermauerte ihre Aussagen immer wieder anschaulich mit Statistiken der JIM-Studie 2015 und der KIM-Studie 2014 und durch Einblicke in das Hilfsportal Klicksafe.

wo die Kinder eigentlich stehen, und mit Kommentaren und mit klaren Regeln Orientierung und Hilfestellung zu geben. Der Vortrag schloss mit einigen grundlegenden Tipps für Eltern:  Begleiten Sie Ihr Kind im Internet.  Haben Sie ein offenes Ohr für Ihr Kind und sprechen Sie mit ihm.  Vermitteln Sie Sicherheitstipps (vgl. Klicksafe).  Vereinbaren Sie klare Regeln für die Nutzung (z.B. in einem „Medienvertrag“).  Nutzen Sie die technischen Schutzeinrichtungen.  Haben Sie Vertrauen in Ihr Kind.  Seien Sie selbst ein Vorbild in der Nutzung des Smartphones und der Social Media. In der anschließenden Fragerunde machte Frau WeißJanssen deutlich, dass die Verantwortung bei der Nutzung dieser Medien bei den Eltern liegt und dass die Schule durch eine aktive Medienerziehung zu einer verantwortlicheren und sichereren Nutzung beitragen sollte. Sie wies daraufhin, dass die beliebten Klassenchats nicht von der Schule eingerichtet werden, sondern eine „private“ Einrichtung der beteiligten Gruppenmitglieder sind. In Rheinland-Pfalz ist zudem die Teilnahme von Lehrkräften an Gruppen der Social Media im schulischen Zusammenhang nicht gestattet. Im Hinblick auf die Schule sprach sich die Referentin für eine stärkere aber auch gesicherte Nutzung von Smartphones in der Schule aus. Die Schulleitung dankte der Referentin für ihren informativen und engagierten Vortrag. Ein Dank geht auch an Frau Dr. Höfling und Frau Dr. Buchal vom Schulelternbeirat und der Arbeitsgruppe „neue Medien“, die diese Veranstaltung initiiert und vorbereitet hatte. Diese Arbeitsgruppe beabsichtigt, jetzt die Aufklärungsarbeit auf diesem Gebiet für die Schülerinnen und Schüler zu verstärken.

Neue Streitschlichterinnen und Streitschlichter ausgebildet Fünfzehn Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe zehn des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums in Betzdorf haben ihre Tätigkeit als Streitschlichter begonnen.

Abschließend zeigte die Referentin den Zuhörern Möglichkeiten auf, den angesprochenen Gefahren im Bereich des Smartphones und der Social Media zu begegnen. Neben technischen Möglichkeiten wie der eingeschränkten WLANNutzung zuhause oder den Jugendschutzeinstellungen, wie sie in Klicksafe demonstriert werden, sieht Frau Weiß-Janssen im Abschluss eines häuslichen Medienvertrags zwischen Eltern und Kindern eine sehr gute Möglichkeit, die bestehenden Probleme anzugehen. Ein solcher Medienvertrag – wie von Klicksafe angeboten (vgl. www.mediennutzungsvertrag.de) – ist ein guter Anlass, mit dem Kind zu diesem Thema ins Gespräch zu kommen, es für die Problematik der Nutzung zu sensibilisieren, überhaupt festzustellen,

Nachdem sie zuvor in einer mehrtägigen Ausbildung unter anderem anhand von Rollenspielen intensiv auf ihre Aufgabe vorbereitet wurden, sollen sie nun Auseinandersetzungen von Schülerinnen und Schülern der Orientierungsund Mittelstufe schlichten. Dies bedeutet, dass die Konfliktparteien zusammen mit einem Streitschlichterteam nach einer Lösung für ihre Differenzen suchen und diese dann einverständlich beilegen. So übernehmen die Schüler mehr 4

Verantwortung für ihr Handeln und lernen Spannungen gewaltfrei abzubauen. Die ausbildenden und betreuenden Lehrer, Frau Kern, Frau Münzel, Frau Sinnecker, Frau Weidt und Herr Schütz, sehen in der Streitschlichtung eine große Chance, den Schulalltag positiv zu verändern und eine Kultur des Miteinanders zu ermöglichen. Aber auch außerhalb der Schule lassen sich ihrer Meinung nach die erlernten Methoden zur Konfliktlösung von den Schülerinnen und Schülern gut anwenden. Thorsten Schütz

Zwei Schülergruppen aus der ehemaligen Klassen 10sp haben mit ihren Filmen den ersten und zweiten Platz auf der Gesamtbankebene erreicht. Sie zeigten mit ihren Videos "Helden im Schatten" und "Heroe" hohe künstlerische und mediale Kompetenzen. Eine poetische, emotional ansprechende Filmsprache mit den Mitteln des Schattentheaters bzw. der gekonnte Schnitt zwischen Schauspielszenen und dokumentarischen Interviews, überzeugte die Juroren. Eine weitere Überraschung war, dass eine der beiden Gruppen darüber hinaus den zweiten Platz auf der Landesebene Rheinland Pfalz erlangte und sogar einen Bundespreis erhielt. Prämierte Qualität zeigten jedoch nicht nur die Filmproduktionen, sondern auch überdurchschnittlich viele bildnerische Wettbewerbsbeiträge aus allen Jahrgangsstufen. Eine hohe Vielfalt an Bildideen und Darstellungsweisen fand bei den Preisverleihern große Anerkennung. Mit handwerklich ausgefeilten Mitteln wurden echte Helden und fiktionale Helden aus den Medien dargestellt, aus ungewohnten Perspektiven gezeigt, hinterfragt und kommentiert. Zu sehen waren große und kleine Helden: Friedensnobelpreisträger, Menschen mit großer Zivilcourage, Flüchtlingshelfer, die in der Ägäis Menschen retten, engagierte Umweltschützer, die sich der Rettung der Wale verschrieben haben. Aber auch Alltagsmenschen, wie die eigenen Eltern, Verwandten oder Freunde, wurden mit den Mitteln der Kunst als heldenhafte Vorbilder gezeigt. Formal wurden neben der Malerei auch ungewöhnliche Techniken wie kolorierte Collagen und Mixturen aus Text- und Bildfragmenten verwendet, auch Zeitungsausschnitte fanden Eingang in den künstlerischen Prozess. Die jährlichen, auch überregionalen Erfolge dokumentieren den ambitionierten Fachbereich Kunst unserer Schule. Der kontinuierlichen kreativen Arbeit der Kunstlehrerinnen und Kunstlehrer des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums sei auch an dieser Stelle gedankt.

Zu Besuch auf der Frankfurter Buchmesse Wie kommen SchülerInnen dazu, sich in den Ferien freiwillig für eine Exkursion zu melden? Sie sind alle begeisterte LeserInnen! Zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Meyer und den Bibliothekarinnen der Schule, Frau Schuster und Frau Kärcher, machten sich daher am letzten Freitag in den Herbstferien acht Schülerinnen und ein Schüler der Klasse 9sp auf den Weg nach Frankfurt, um die größte Buchmesse der Welt zu besuchen.

Wir beglückwünschen alle Teilnehmer für ihre kreativen Höchstleistungen und gratulieren folgenden Schülerinnen und Schülern zu ihren Gewinnen:

Und die Erwartungen wurden nicht enttäuscht: Über 7.000 Aussteller in fünf riesigen Messehallen auf verschiedenen Ebenen präsentierten Hunderttausende von Büchern. Da konnte man schon den Überblick verlieren. Aber mit Hilfe von Lageplänen, Veranstaltungstipps und einer Buchmesseapp war es möglich, unter Tausenden von Neuerscheinungen Wunschlisten für Weihnachten zusammenzustellen, neue AutorInnen, Buchreihen oder Verlage zu entdecken, Prominente zu treffen, an Lesungen teilzunehmen oder auch auf dem riesigen Freigelände einfach mal bei einem Snack oder einer Tasse Kaffee zu entspannen. Im ARD-Messestudio konnte man zudem an einer Hörspielaufnahme teilnehmen oder auch bei einer Führung hinter die Kulissen blicken. Und so waren sich am Ende des Tages alle einig: Auch wenn es sehr, sehr anstrengend war. Die Fahrt hat sich gelohnt – allein schon, um die Buchmesse einfach mal nur gesehen zu haben. Barbara Meyer

Sieger des Volksbankwettbewerbs Ortsebene Betzdorf Klassenstufen 5 - 6: 1. Emilia Kaiser (5d) 2. Tom Sudermann (6b), 3. Maja Vlajevic (6e) Klassenstufen 7 - 9: 1. Ella Heinemann (7c1), 2. Lina Höfling (8sp), 3. Anna Katharina Kupke (9c1) Klassenstufen 10 - 13: 1. Stella Wäschenbach (MSS 11), 2. Nele Schütz (MSS 12), 3. Sina Rosenthal (MSS 13)

Sieger des Volksbankwettbewerbs Westerwald Bank Klassenstufen 5 - 6: 1. Alva Eichhorn (5d), 3. Emilia Kaiser (5d) , 4. Amelia Meier (5d), 5. Marleen Weth (6e), 6. Johannes Nguyen (5d) Klassenstufen 7 - 9: 1. Ella Heinemann (7c1), 6. Lina Höfling (8sp) Klassenstufen 10 - 13: 1. Stella Wäschenbach (MSS 11), 2. Sina Rosenthal (MSS 13), 4. Lara-Theresa Kämpflein (MSS 11), 5. Ida Hellinghausen (MSS 11), 6. Insa Staß (MSS 11)

Erfolge bei Creativ Wettbewerb Junge „Künstler“ des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums erhalten viele Auszeichnungen beim größten internationalen Jugend – Creativ Wettbewerb der Volks- und Raiffeisenbanken „Machen Medien Helden? / Helden in Fiktion und Realität“ war das Thema des Wettbewerbs, an dem unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren künstlerischen Arbeiten teilgenommen haben. Sie konnten fast alle vorderen Plätze auf dem Siegerpodest der Gesamtbankebene für sich beanspruchen.

(in den Klammern = ehemalige Klassen)

5

Kategorie Kurzfilme (Projektwettbewerb):

Stella Wäschenbach, Lara Kreuzer, Helena Peters, Britta Kebschull, Marius Gösser, Hanns Göbel Barbara Steffen

Sehr guter Einstand bei Schachmeisterschaften Am Samstag, dem 19.11.2016 fanden in der Stadthalle Betzdorf die diesjährigen Schach-Bezirks-Einzel-Meisterschaften der Zehnjährigen und Jüngeren statt.

1. Katharina Arndt, Lina Neumann, Britta Kebschull, Lilo Kreuzer und Marius Gösser mit dem Film „Heroes“ (10sp)

Mit dabei waren auch Atilla Korkusuz (5c) und Simon Czuprynski (5d) vom Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf. Bei ihrer allerersten Turnierteilnahme wussten beide sofort zu glänzen! Simon konnte bei insgesamt zehn Spielern den 5. Platz ergattern mit 5 Punkten aus 9 Spielen. Atilla kam auf 3 Punkte aus 9 Spielen und belegte damit den 7. Platz. Beide erhielten dafür eine Medaille. Da alle ihre Gegner schon seit einigen Jahren im Schachgeschehen mitmischen, war das für die beiden Anfänger eine sehr gute Ausbeute! Weiter so! Jürgen Orthmann / Fotos Werner Weber 2. Lara Louisa Kreuzer, Alessa Etzbach, Annika Irmiter, Antonia Buchal, Helena Peters und Laura Quirin mit dem Film „Helden im Schatten“,(10 sp) Diese Nachwuchs-Filmemacherinnen bekamen auch den zweiten Preis auf der Landesebene Rheinland-Pfalz und einen Sonderpreis auf Bundesebene.

Bundesweiter Vorlesetag – das FvsGy macht mit Jedes Jahr im November, genauer am dritten Freitag des Monats, ist es so weit: Die Stiftung Lesen ruft zum bundesweiten Vorlesetag auf. Und wie fast jedes Jahr beteiligte sich auch unsere Schule an dieser Aktion.

Ebenso wurden Stella Wäschenbach und Sina Rosenthal 4. bzw. 5. der Klassen 10-13 auf Landesebene RheinlandPfalz

Die Bedeutung des Lesens als eine Schlüsselkompetenz für schulischen und beruflichen Erfolg wird auch durch Vorlesen vermittelt! Vor allem unsere jüngeren Schüler lieben es, wenn sie vorgelesen bekommen. Und so hatten sich insgesamt 18 Schülerinnen der Klasse 9sp bereit erklärt, in Kleingruppen allen Klassen 5 eine Schulstunde lang vorzulesen. Verschiedene Geschichten aus Michael Endes „Die Zauberschule und andere Geschichten“ begeisterten die

Gruppenfoto der Sieger mit Kunstlehrer (von unten rechts nach oben links): Johannes Ngugen, Emilia Kaiser, Amelia Meier, Tom Sudermann, Insa Staß, Lina Neumann Katharina Arndt, Antonia Buchal, Lilo Kreuzer, Barbara Steffen, Kai-Uwe Körner, 6

jungen ZuhörerInnen. (Fast) durchweg ungeteilte Aufmerksamkeit bekamen die Vorleserinnen bei all den ausgewählten Geschichten. Wenn der Opa in der Geschichte „Genau genommen“ die Blumenvase leertrank, weil er durchs Lesen nicht merkte, dass er nicht die Kaffeetasse erwischt hatte, durfte auch gelacht werden. Volle Konzentration erforderte die „Zungenbrechergeschichte“ für die Vorleserinnen, denn der Kuppeltreppenlappe, der jeden Tag eine Kuppeltreppenlappensuppe aß, waren noch die einfachsten Wörter in dieser Geschichte.

die Möglichkeit geben, sich über den Freiwilligendienst im Ausland zu informieren. Wie bereits im letzten INFOS angekündigt, werden die Klassen 7 am 7.2.2017 eine Aktion „Arbeit für einen Tag“ durchführen. Der Großteil dieser eingenommen Spenden soll einem Projekt hier im Siegerland zugute kommen: Kinderzuhause in Burbach ist ein Wohnprojekt für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen, die auf dauerhafte Pflege, Hilfe, Unterstützung, Begleitung und Förderung angewiesen sind. Benachteiligungen gegen Behinderte aufheben, Inklusion fördern und Kindern mit Behinderungen Lebensqualität bieten, ist daher das diesjährige Anliegen unserer Aktion „Arbeit für einen Tag“. Am 9. Dezember 2016 werden die Klassen 7 zusammen mit den Informationen zu Ablauf und Organisation der Aktion über das Projekt informiert werden. Zudem strebt das Unesco-Team eine Partnerschaft mit dem Naturschutzprojekt „Ebertseifen Lebensräume e.V.“ aus unserer Region an, um das Bewusstsein für den Naturschutz zu stärken. Weitere Informationen über unsere Hilfsprojekte finden sich auf der Homepage unter der Rubrik „Unesco-Team. UNESCO-Weihnachtsaktionen

Diese und noch weitere Geschichten ließen die 45 Minuten Vorlesezeit wie im Flug vergehen. Sowohl die Fünftklässler als auch die Vorleserinnen hatten ihren Spaß. Letztere überlegen schon, wann und wem sie als nächstes vorlesen können.

Wie auch in den vergangenen Jahren führt das UnescoTeam verschiedene Weihnachtsaktionen zu Gunsten unserer Hilfsprojekte (s. oben) durch: So bastelten einige SchülerInnen zusammen mit Frau Müller Weihnachtskarten und die – schon fast traditionellen – Adventstüten. Bereits am Tag der offenen Tür konnten diese käuflich erworben werden. Auch am Weihnachtskonzert werden diese zum Verkauf bereit stehen.

Aus der laufenden Unesco-Arbeit Tag der offenen Tür, Organisation der Welterbefahrt im Juni, neue Spendenprojekte, Intensivierung unserer Netzwerkarbeit mit anderen Projektschulen – das ist nur ein Teil der seit dem letzten INFOS gelaufenen Unesco-Arbeit. Am vergangenen Tag der offenen Tür präsentierte sich das Unesco-Team mit einem großen Infostand in der Pausenhalle und informierte interessierte Viertklässler und ihre Eltern darüber, was eine Unesco-Schule ausmacht. Zudem wurden Würstchen und Brezeln sowie Erfrischungsgetränke zu Gunsten unserer Hilfsprojekte verkauft. Seit der letzten Sitzung des Unesco-Teams stehen zudem die Projekte fest, die wir in diesem bzw. den nächsten Schuljahren unterstützen werden:

Frau Schneider übernimmt die – nun ebenfalls schon langjährig durchgeführte - Plätzchenaktion: Bis spätestens Donnerstag, 15.12.2016 können bei ihr wieder Plätzchenspenden abgegeben werden, die dann von SchülerInnen ihrer Klasse liebevoll verpackt werden.

Die äußerst erfolgreiche Zusammenarbeit mit Don Bosco Mondo werden wir weiterführen und auch in Zukunft das Straßenkinderprojekt „Lakay“ auf Haiti unterstützen. Parallel dazu möchten wir einen weiteren Schwerpunkt im Bereich Kinderrechte setzen und werden daher einem Projekt von Eirene aus Neuwied finanzielle Hilfe zukommen lassen. Mit Eirene, dem christlichen internationalen Friedensdienst, hatten wir vor mehreren Jahren schon einmal erfolgreich zusammengearbeitet. In diesem und auch den nächsten Schuljahren werden wir daher einen Teil unserer Spendengelder verwenden, um Kinder stark zu machen und Gewalt gegen Kinder zu beenden. In El Alto, einer sehr durch Armut geprägten Stadt in Bolivien, ist körperliche und sexuelle Gewalt gegen Kinder, speziell gegen Mädchen, an der Tagesordnung. Diese Gewalt durch Aufklärungsarbeit zu bekämpfen, Kindern medizinische und psychologische Hilfe zukommen zu lassen und Missbrauchsfälle vor Gericht zu bringen sind nur drei wichtige Anliegen des Projekts SEPAMOS in El Alto. Im Frühjahr werden Mitarbeiter von Eirene dieses Projekt auch an unserer Schule vorstellen. Zudem möchten wir mit Eirene unseren Oberstufenschülern

Und selbstverständlich gibt es auch wieder die Solidaritätsaktion: Unter dem diesjährigen Motto „Ein Stern für Kinderrechte“ können dieses Jahr Butterbrottüten-Sterne für einen Spendenbeitrag von 1 Euro erworben werden.

7

Die Sterne sind sicherlich ein schöner Blickfang für jede Weihnachtsdekoration. Das Unesco-Team hofft bei der Aktion wieder auf die Mithilfe und Solidarität der Schulgemeinschaft. Um möglichst viele Sterne verkaufen zu können, brauchen wir zahlreiche „Sternebastler“. Klassen oder auch einzelne SchülerInnen, die Interesse haben, diese Lichter zu basteln, können sich bei Frau Müller eine Vorlage und Bastelmaterial abholen. Genauere Informationen liegen auch ab nächster Woche in den Klassenbüchern. Am Weihnachtsvorspiel und am Weihnachtskonzert (19. und 20.12.2016) können diese dann erworben werden. Am Weihnachtskonzert sorgt das Unesco-Team zudem auch für Speisen und Getränke. Barbara Meyer

Adventssingen Auch in diesem Jahr laden die Fachbereiche Religion und Musik alle Schüler/innen und Lehrer/innen herzlich zum Titelbild gestaltet von Lina Höfling Adventssingen Mehr als hundert Schüler beteiligten sich mit großem Erfolg an diesem Wettbewerb. In Zahlen gesprochen bedeutet dies, 28 Preisträger in den unterschiedlichen Alterstufen des Malwettbewerbs oder der Kategorie Kurzfilm Video.

ein. Wir treffen uns jeweils dienstags (29. November / 6. und 13. Dezember 2016) von 7.45-8.00 Uhr im Großen Musiksaal. Peter Härtling

An dieser Stelle einige Beispiele, die besonders erfolgreich abschnitten: Alva Eichhorn konnte sich in ihrer Altersgruppe (Klassen 5-6) über den 1. Platz der Hauptjury Gesamtbank freuen und ihre Klassenkameradin Amelia Meier kam immerhin auf den 4. Platz, Emilia Kaiser schaffte in dieser Altersgruppe sogar den 3. Platz auf Gesamtbankebene (1. Platz Ortsjury Betzdorf). Ella Heineman in der Altersklasse 7. – 9. den 1. Platz bei der Ortsjury sowie den 1. Platz auf Gesamtbankebene. Stella Wäschenbach, Kategorie 10. bis 13. Klassen, sicherte sich mit dem Bild „Helfen wir, oder schauen wir nur zu?“ den ersten Platz auf der Ortsebene und ebenfalls den 1. Platz auf Gesamtbankebene. Nele Schütz erreichte in dieser Kategorie den 2. und Sina Rosenthal den 3. Platz.

Musikalische Adventsandacht Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien Mittwoch, dem 21. Dezember 2016, findet um 8.00 Uhr in der Katholischen St.-Ignatius-Kirche in Betzdorf eine musikalische Adventsandacht

Der Kalender wird in gleicher Ausführung wie im letzten Jahr (CD-Format zum Aufstellen in Plexiglashülle) zum Preis von 4,50 Euro angeboten. Er enthält ein Titelblatt plus 12 Monatsblätter in Farbe und ist sicher auch als kleines persönliches Weihnachtsgeschenk geeignet. Mit Ihrem Kauf unterstützen Sie zudem die Arbeit an unserer Schule: Der Erlös geht nach Abzug der Druckkosten zu gleichen Teilen an unsere UNESCO-Projekte und den Fachbereich Kunst.

statt. Dazu sind alle Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen herzlich eingeladen. Der Unterricht beginnt deshalb erst mit der 3. Stunde. Wir erinnern noch einmal daran, dass diese Adventsandacht den ökumenischen Gottesdienst zum Jahresanfang ersetzt. Am ersten Schultag nach den Weihnachtsferien beginnt der Unterricht zur 1. Unterrichtsstunde.

Um besser planen zu können, bitten wir Sie, das beigefügte Bestellformular Ihrem Kind ausgefüllt mitzugeben.

Peter Härtling

Die Kalender können gegen Barzahlung ab Montag, 12. Dezember 2016 jeweils in der 1. und 2. großen Pause

Schul-Kunstkalender 2017 Für 2017 haben wir wieder einen Schul-Kunstkalender drucken lassen. Die Abbildungen zeigen sehr gelungene Arbeiten von Schülern, die an dem Internationalem Jugendwettbewerb „Fantastische Helden und echte Vorbilder. Wer inspiriert dich?“ der Westerwälder Volks- und Raiffeisenbank teilgenommen haben.

am Stand in der Pausenhalle oder direkt bei Herrn Körnerabgeholt werden. Weiterhin können diese auch auf dem Weihnachtsbasar anlässlich des Weihnachtskonzertes erworben werden. Vorbestellte Kalender, die bis zum Weihnachtskonzert nicht abgeholt sind, kommen dort in den freien Verkauf. Kai-Uwe Körner

8

Ausstellung von Schülerbildern in der Pausenhalle

Terminänderung für Elternsprechtag Wegen einer Terminkollision sind wir leider gezwungen, den Elternsprechtag um eine Woche zu verschieben.

Ab November 2016 wird der Fachbereich Bildende Kunst jeden Monat ein neues Schülerbild als „Bild des Monats“ präsentieren. Die jeweils ausgesuchten Bilder werden immer in der Vitrine neben der Hausmeisterloge zu sehen sein.

Er findet nun am Freitag, dem 10. Februar 2017 statt, da am ursprünglichen Termin das Varieté liegt. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Lagerung von Instrumenten in den Übezellen im Musiktrakt Der Fachbereich Musik bietet den Schülern die Möglichkeit, private Instrumente, die für die Verwendung in Unterricht und in den AG´s mitgebracht werden, im Verlauf des Vormittags in den Übezellen aufzubewahren. Die privaten Instrumente werden selbstverständlich nicht in anderweitigem Unterricht verwendet. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass für die in den Übezellen abgelegten Instrumente kein schulischer Versicherungsschutz besteht, die Lagerung Erfolg somit auf eigene Verantwortung.

Für den Monat November 2016 wurde das Bild mit dem Titel „Stille Helden“ von Ida Hellinghausen aus der MSS 12 ausgewählt. Es zeigt mit sehr starken malerischen Mitteln ein hochaktuelles Thema.

Unterricht bei extrem winterlichen Straßenverhältnissen

Fehlt noch ein Weihnachtsgeschenk?

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, zu Beginn der Winterzeit möchten wir Ihnen und Euch einige Hinweise zur Unterrichtsorganisation bei winterlichen Straßenverhältnissen geben. Hinsichtlich Unterrichtsausfalls bei außergewöhnlichen Witterungsbedingungen (z.B. Glatteis/Schneefall, Windbruch) ist grundsätzlich von § 33 Abs. 5 der Übergreifenden Schulordnung i.V.m. §40 Abs. 5 Nr. 8 Schulgesetz auszugehen. Danach sind Grundsätze für Unterrichtsausfall bei außergewöhnlichen wetterbedingten Umständen aufzustellen (durch den Schulleiter im Benehmen mit dem Schulelternbeirat und der Vertretung für Schülerinnen und Schüler). Für jede Schule gilt der auch in der Bekanntmachung des Kultusministeriums vom 24.11.1982 (Amtsblatt S. 640) erteilte Hinweis, dass Unterricht grundsätzlich stattfindet. „Danach ist Unterricht, auch wenn er nur für einen Teil der Schülerinnen und Schüler erteilt werden kann, sinnvoller als genereller Unterrichtsausfall“. Erschweren außergewöhnliche klimatische Umstände den Schulbesuch in erheblichem Maße, so obliegt es „jedoch in jedem Fall - auch wenn der Unterricht stattfindet - den Eltern zu entscheiden, ob der Schulweg zumutbar ist oder nicht". Das heißt, Ihnen als volljährigen Schülerinnen und Schülern oder bei Minderjährigen Ihnen als Eltern, obliegt die Entscheidung, ob der Weg zur Schule zumutbar ist oder nicht. Sie können das, an dem jeweiligen Ort, an dem Sie wohnen, am besten abschätzen. Wir werden auch in Zukunft nicht von dieser Regelung abweichen. Bitte beachten Sie: Wenn die Schule nicht geschlossen ist, muss auch bei witterungsbedingtem Fehlen dem Klassen-/ Kursleiter eine Entschuldigung vorgelegt werden. Wir appellieren dringend an die Schülerinnen und Schüler, insbesondere bei witterungsbedingten schwierigen Straßenverhältnissen vermehrt die öffentlichen Verkehrsmittel (Busse und Bahn) zu nutzen, dies gilt besonders für Fahranfänger.

Auch in diesem Jahr gibt es im Schulbüro wieder den spannenden Adventskinderkrimi von Mia Geimer-Stangier und Christine Müller zu kaufen. Das Buch kostet 8,50 € - davon geht 1 € an unsere UNESCO-Projekte.

Weihnachtsferien Der Unterricht im alten Jahr schließt am Mittwoch, dem 21. Dezember 2016 mit der 4. Stunde, die als Klassen- bzw. Stammkursleiterstunde gehalten wird. Über die Feiertage ist die Schule vom 24. Dezember 2016 bis 01. Januar 2017 geschlossen. Das Schulbüro ist am ersten und letzten Ferientag von 10.00 bis 12.00 Uhr geöffnet. Am 23.12.16 sowie vom 02. bis 06.01.17 sind von 10.00 bis 12.00 Uhr Ansprechpartner unter der Rufnummer der Schule 02741/935079-0 erreichbar. Der erste Schultag im neuen Jahr ist Montag, der 09. Januar 2017. Der Unterricht beginnt mit der 1. Stunde um 8.00 Uhr. 9

Unabhängig hiervon werden wir uns bei absehbaren witterungsbedingten Verkehrsbeeinträchtigungen mit dem Schulträger und mit den beauftragten Busunternehmen für Schülertransporte in Verbindung setzen und verbindliche Absprachen treffen mit dem Ziel, dass Unterricht stattfindet, sobald der Schülertransport möglich und vertretbar ist. Diese Informationen werden auf unserer Homepage: www.fvsgy.de im Internet zugänglich gemacht, um zu verhindern, dass Schülerinnen und Schüler bei außergewöhnlichen Witterungsbedingungen vergeblich versuchen, zur Schule zu gelangen.

Hygieneplan Die bestehenden Hygienemaßnahmen der Schule wurden nach Aufforderung durch das Bildungsministerium überprüft. Wir haben die nachfolgenden Hygienepläne für die Räumlichkeiten mit unterschiedlichen Schwerpunkten erstellt, die zum Ziel haben

 

die Gesundheit der Menschen zu erhalten Krankheiten vorzubeugen, sowie deren Entstehung und Ausbreitung zu verhindern.

Ein Schwerpunkt der Maßnahmen ist, bei Schülerinnen und Schülern das Bewusstsein für Körperhygiene zu entwickeln – die Fachlehrerinnen und Fachlehrer für Biologie werden daher in der Orientierungs- und Mittelstufe dieses Thema verstärkt im Unterricht behandeln.

10

Hygieneplan

ab November 2012

„Primäres Ziel eines Hygieneplanes ist es, die Infektionsrisiken in den betreffenden Einrichtungen zu minimieren und alle am Schulleben Beteiligten für individuelle Infektionsgefahren zu sensibilisieren.“ (Auszug aus dem Schreiben des Ministeriums vom 23. August 2012). Da wir gehalten sind, einen Hygieneplan zu erstellen, haben wir die bereits bestehenden Infektionsschutzmaßnahmen überprüft und bitten um Beachtung folgender wichtiger Hinweise: Klassen- und Kursräume  Hinweis aller Klassen/Kurse auf die notwendige Händehygiene – nicht nur nach dem Toilettengang. In allen Klassen- und Fachräumen steht Flüssigseife im Spender zur Verfügung! Siehe auch beiliegendes Merkblatt der BzgA.  Durch regelmäßiges Lüften (vgl. Vorgaben zu Energiesparmaßnahmen) kann die Keimzahl der Luft in Klassen-/Kursräumen deutlich reduziert werden!  Die Abfallbehälter sind mindestens einmal täglich, am besten am Ende des Vormittags, zu entleeren (Der Klassen- bzw. Kursleiter sorgt für die Durchführung dieser Maßnahme!).  Die Reinigung erfolgt regelmäßig nach besonderem Plan! Aufenthaltsräume (z.B. Lehrerzimmer)  Lebensmittel sind sachgerecht aufzubewahren, ggf. in verschließbaren Behältern. Es ist in besonderem Maße darauf zu achten, dass Lebensmittel, wie z.B. Obst und Gemüse nicht zu lange offen auf den Tischen liegen (Fäulnisbildung!).  In Kühlschränken ist darauf zu achten, dass Lebensmittel gut verschlossen aufbewahrt und möglichst vor dem Verfalldatum konsumiert werden.  Kühlschränke sind regelmäßig zu reinigen (Essigwasser!) Küchen  Elektrische Geräte zur Zubereitung von Getränken sowie die Arbeits- und Abstellflächen sind sauber zu halten.  Das benutzte Geschirr ist spätestens am Ende des Vormittags zu spülen!  Der Boden und alle Möbel sind regelmäßig zu reinigen! Erste-Hilfe-Räume  Hilfeleistungen sind grundsätzlich unter Nutzung von Einmal-Latex-Infektionsschutz-Handschuhen vorzunehmen. Dies ist insbesondere bei blutenden Wunden unerlässlich!  Nach der Hilfeleistung sind die Hände des Ersthelfers zu desinfizieren und anschließend zu waschen (in dieser Reihenfolge!). Die Einmal-Auflagen der Liegen sind zu wechseln!  Sind Boden, Liegen oder Möbel mit Blut, Sekret oder Erbrochenem verunreinigt, müssen sie unverzüglich mit feuchten Einmaltüchern gereinigt und anschließend sachgerecht desinfiziert werden! Bei der Reinigung sind Einmalhandschuhe zu verwenden!  Der Raum und alle darin befindlichen Möbel werden täglich gereinigt und mit einem Flächendesinfektionsmittel behandelt.  Der Erste-Hilfe-Raum darf nicht als Lagerraum genutzt werden! Sanitärräume, Turnhalle, Toiletten 

lt. beiliegendem Plan

11

Hygienemaßnahmen in Kindergärten und Schulen Gerade in Gemeinschaftseinrichtungen wie Kindergärten, Kindertagesstätten oder Schulen können sich Infektionskrankheiten schnell ausbreiten. Um dem vorzubeugen, verpflichtet das zum 1.1.2001 in Kraft getretene Infektionsschutzgesetz (IfSG) die Träger dieser Einrichtungen unter anderem zur Meldung, wenn ansteckende Krankheiten bei ihnen auftreten. Deshalb ist es wichtig für die Einrichtungen: 

regelmäßig Informationen an die Eltern zu geben, bei welchen häufig auftretenden ansteckenden Krankheiten ihr Kind zu Hause bleiben muss,



die Eltern anzuhalten, unverzüglich der Leitung von Kindergarten, Tagesstätte oder Schule mitzuteilen, wenn bei ihren Kindern eine Infektion festgestellt wurde,



die Eltern auf den Schutz vor Infektionen durch rechtzeitige und vollständige Impfungen der Kinder hinzuweisen,



Kinder zum regelmäßigen und gründlichen Händewaschen anzuhalten o vor dem Essen, vor der Essenszubereitung, vor dem Tischdecken, o nach jedem Toilettengang, o nach dem Kontakt (Streicheln) mit Tieren, o nach dem Spielen draußen o nach dem Besuch von Erkrankten.



Kinder zum richtigen Husten, Niesen und Naseputzen anzuleiten, das heißt o beim Husten und Niesen Abstand zu anderen zu halten, o nicht auf Lebensmittel zu husten oder zu niesen, o in die Armbeuge oder in ein Taschentuch zu niesen und zu husten, o Einmaltaschentücher zu benutzen und diese anschließend direkt in den o Müll zu entsorgen.



Kindern ein Bewusstsein für Körperhygiene und Sauberkeit zu vermitteln o beim Toilettengang, o beim Umgang mit anderen Personen, o beim Umgang mit Lebensmitteln.

© 2012 Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

12

13

Telefon: 0 27 41 / 93 50 79 – 0 Telefax: 0 27 41 / 93 50 79 – 90 50 e-mail: [email protected]

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Freiherr-vom-Stein-Straße 25 57518 Betzdorf/Sieg

Bestellformular für den Kunstkalender 2017 (bitte im Schulbüro abgeben)

Hiermit bestelle ich verbindlich ............. Exemplar/e des Schulkunst-Kalenders 2017 zum Preis von 4,50 EUR/Stück. Die Kalender können gegen Barzahlung ab Montag, 12. Dezember 2016, jeweils in der 1. und 2. großen Pause am Stand in der Pausenhalle oder direkt bei Herrn Körner abgeholt werden.

Name des Schülers/der Schülerin:

...................................................................................................................................

Klasse/Kurs: .......................................

.............................................. .................................................................................. Datum Unterschrift Erziehungsberechtigte/r

14