[fr-tw] fachschaftsrat theaterwissenschaft. [fr-tw] infos für master- erstis. Die Zeit nehm ich mir

[fr-tw] fachschaftsrat theaterwissenschaft [fr-tw] infos für master“erstis“ Die Zeit nehm ich mir. 1 [fr-tw] fachschaftsrat theaterwissenschaft D...
2 downloads 4 Views 610KB Size
[fr-tw] fachschaftsrat theaterwissenschaft

[fr-tw] infos für master“erstis“

Die Zeit nehm ich mir. 1

[fr-tw] fachschaftsrat theaterwissenschaft

Der Inhalt

I. Herzlich willkommen

3

II. M.A. Theaterwissenschaft an der RUB

4

Typisch hier

4

Modulsystem und Scheine

5

Tipps und Tricks

9

III. Raumsystem und Anlaufstellen

10

Raumfindeerklärung

11

Infos + Hilfe

12

IV. Aktiv werden

14

Studentische Initiativen

14

Hochschulpolitik

14

Eigene Projekte

15

2

[fr-tw] fachschaftsrat theaterwissenschaft

I. Herzlich willkommen! Liebe Master-„Erstis“: willkommen in Bochum! Wir hoffen, euch den Start in unserem netten kleinen Studiengang an unserer verwirrenden gewaltigen Massenuni etwas erleichtern zu können. Diese Broschüre ist in erster Linie gedacht für Menschen, die nach einem Studium an einer anderen Uni den Master Theaterwissenschaft in Bochum beginnen. Daher ein Sammelsurium aus Studienverlaufsinfos, aber auch Gebrauchshinweisen für die Ruhr-Uni, Tipps für Anlaufstellen und Aktivitäten und wichtigen Adressen – für einen Überblick, wie das hier so läuft. Wenn ihr weitere Fragen habt oder einfach schnell Mitstudierende kennenlernen wollt, seid ihr bei uns genau richtig: wir sind der Fachschaftsrat Theaterwissenschaft [fr-tw] und haben einen gemütlichen Raum in GB 2/143, in dem ihr – auch einfach auf einen Kaffee – immer herzlich willkommen seid! Weil die meisten von uns selber noch nicht im Master studieren, können wir euch vielleicht nicht bei allen Detailfragen weiterhelfen – aber wir können euch an die kompetenten Stellen verweisen. Sollten wir mal nicht da sein, antworten wir umgehend auf Mails an [email protected]. Außerdem haben wir auf unserer Homepage frtw.de.tl viele Infos zusammengetragen, zum Beispiel eine Linkliste zu den Theatern in der Region. Und über unsere Facebookseite bleibt ihr auch immer auf dem Laufenden. Termin extra für euch: der Master-Mittwoch am 21. Oktober!  10-14 Uhr: Frühstück und Austausch in GB 2/143  14 Uhr: Master-Infoveranstaltung in GB 03/46 Bei allen anderen Aktivitäten (Theaterbesuch, Kneipentour, Sektfrühstück, Kennenlernfahrt) seid ihr herzlich eingeladen, euch unter die Bachelor-Erstis zu mischen. Die Termine und eine ausführliche Infobroschüre findet ihr auf unserer Homepage. So, jetzt aber erstmal einen guten Start in Bochum und eine schöne gemeinsame Zeit! Euer [fr-tw] 3

[fr-tw] fachschaftsrat theaterwissenschaft

II. M.A. Theaterwissenschaft an der RUB Typisch hier... Das Wichtigste zuerst: es gibt keine dezidierten Pflichtveranstaltungen im Master Theaterwissenschaft; ihr sucht euch alle selber aus und stellt euren Stundenplan komplett alleine zusammen. Welche Veranstaltungen für den Master offen sind, erkennt ihr im Vorlesungsverzeichnis. Interessiert euch eine Veranstaltung aus dem Bachelor brennend, könnt ihr sie ohne große Umstände auch besuchen und oft sogar Punkte dafür bekommen: einfach die Dozierenden ansprechen!

Polyvalente Lehre Weil unser Studiengang so klein ist, sind die meisten Veranstaltungen sowohl für den M.A. als auch für den B.A. offen. Die meisten Studierenden sehen das positiv als Bereicherung der Diskussionen im Seminar etc. Es gibt aber jedes Semester auch eine Anzahl reiner MasterVeranstaltungen.

Analog und digital Ihr meldet euch für Veranstaltungen über das Online-System CampusOffice an. Dazu benötigt ihr ein Chipkartenlesegerät – wenn ihr keines habt, benutzt die Uni-PCs in der Univerwaltung, im IT-Pool auf GB 03 oder im Fachschaftsraum. Zunächst bei RubiCON einloggen und dann über „Vorlesungsverzeichnis nach Fakultäten“ nach Veranstaltungen suchen. Achtung: in der Theaterwissenschaft sind die Anmeldefristen meist großzügig; wenn ihr Veranstaltungen verwandter Fächer besuchen wollt (von denen immer einige im Vorlesungsverzeichnis stehen), kann das aber anders sein! Scheine bekommen funktioniert so: fröhlich pinkfarbenen Blankoschein im Geschäftszimmer abholen, in der letzten Seminarsitzung oder nach Abgabe einer Hausarbeit etc. bei der Lehrperson abgeben und ggf. wieder unterschrieben ins Geschäftszimmer bringen. Der Schein wird dann von den Hilfskräften dort bei CampusOffice eingetragen. Zur Anmeldung der Masterprüfungen müsst ihr eure Scheine analog auf Modulscheinen (im Geschäftszimmer) und bei CO Modulen zuordnen.

4

[fr-tw] fachschaftsrat theaterwissenschaft

Modulsystem und Scheine Für einen Teilnahmeschein (Referat, Essay, Klausur, Protokoll) gibt es im M.A. 2-4 CP, für einen Leistungsschein (Hausarbeit ca. 15-20 Seiten, mündliche Prüfung, teils auch praktische Arbeit + Reflexion etc.) 6 CP. Die genauen Voraussetzungen erklären die Dozierenden in der ersten Veranstaltungssitzung und meistens kann man sich noch Ende des Semesters entscheiden, ob es ein LN wird. Mindestens die Hälfte der Leistungsscheine muss durch schriftliche Arbeiten erbracht werden; die Lehrenden interpretieren dies unterschiedlich großzügig. Vorab zum Modulsystem: Ihr werdet merken, dass die meisten Veranstaltungen für mehrere, teils sogar für alle Module anrechenbar sind. Es macht also Sinn, Veranstaltungen nach Interesse zu belegen und sie später relativ frei Modulen zuzuordnen, was fast immer funktioniert.

5

[fr-tw] fachschaftsrat theaterwissenschaft

1-Fach-Master Ihr müsst folgende Punktezahlen in folgenden Modulen erreichen, zwei davon sind prüfungsrelevant: Aufbaumodul I

1 LN 2 TN

12 CP

Vertiefungsmodul I

1 LN 3 TN

16 CP

Vertiefungsmodul II

1 LN 2 TN

12 CP

Examensmodul

1 LN 1 TN

8 CP 5+3 CP

Ergänzungsbereich ∑ 3 Module

3 LN + 8 TN Modul I: 1 LN + 3 TN Modul II: 1 LN + 3 TN Modul III: 1 LN + 2 TN

44 16 16 12



92 CP

Mündliche Prüfung Klausur / Mündliche Prüfung M.A.-Arbeit

5 CP 5 CP 20 CP

Prüfungen

CP CP CP CP

Auf der Institutshomepage findet ihr auch Empfehlungen für den Studienverlauf, an denen ihr euch orientieren könnt z.B. hinsichtlich der Anzahl zu belegender Veranstaltungen pro Semester. Es handelt sich aber nur um Empfehlungen, keine Verpflichtungen!

Prüfungen Bestehen aus wahlweise zwei mündlichen Prüfungen oder einer mündlichen Prüfung und einer Klausur (bei der gleichen oder unterschiedlichen prüfungsberechtigten Lehrpersonen) sowie der M.A.-Arbeit im Umfang von ca. 80 Seiten (nicht bei dem/der mündlichen Prüfer*in!). Für die mündlichen Prüfungen und die Klausuren seid ihr an die Anmelde- und Prüfungsblöcke des Prüfungsamts der Philologie gebunden; Themen legt ihr in Absprache mit euren Prüfenden fest. Die M.A.-Arbeit kann zu einem beliebigen Zeitpunkt angemeldet werden und wird nach vier Monaten abgegeben. Um die erste Prüfung anzumelden, müssen mindestens 70 CP erbracht sein. 6

[fr-tw] fachschaftsrat theaterwissenschaft

Ergänzungsbereich Im Ergänzungsbereich belegt ihr • • •

B.A.-Veranstaltungen aus der Theaterwissenschaft explizit als Ergänzungsbereich ausgeschriebene Veranstaltungen Veranstaltungen affiner Fächer, die euch interessieren (am besten Dozierende im Vorhinein anschreiben).

2-Fach-Master Ihr müsst folgende Punktezahlen in folgenden Modulen erreichen; eines davon ist prüfungsrelevant: Aufbaumodul I

1 LN 2 TN

12 CP

Vertiefungsmodul I

1 LN 3 TN

16 CP

Vertiefungsmodul II

1 LN 2 TN

12 CP

Examensmodul

2 TN

5 CP



45 CP

30 min. mündliche Prüfung evtl. M.A.-Arbeit

5 CP 20 CP

Prüfungen

Auf der Institutshomepage findet ihr auch Empfehlungen für den Studienverlauf, an denen ihr euch orientieren könnt z.B. hinsichtlich der Anzahl zu belegender Veranstaltungen pro Semester. Es handelt sich aber nur um Empfehlungen, keine Verpflichtungen!

Prüfungen Es gibt eine mündliche Prüfung, die ihr nach den Zeitblock-Vorgaben des Prüfungsamtes anmelden und absolvieren müsst. Den/die Prüfende*n wählt ihr aus dem Kreis prüfungsberechtigter Personen selbst und legt in Absprache zwei Themen fest. In eurem Zweitfach habt ihr ebenfalls eine mündliche Prüfung. Außerdem könnt ihr entscheiden, in welchem Fach ihr die M.A.-Arbeit schreibt (freier Anmeldezeitpunkt, vier Monate 7

[fr-tw] fachschaftsrat theaterwissenschaft Bearbeitungsfrist und nicht bei dem/der mündlichen Prüfer*in!). Um die erste Prüfung in Theaterwissenschaft anzumelden, müssen mindestens 35 CP erbracht sein.

8

[fr-tw] fachschaftsrat theaterwissenschaft

Tipps und Tricks CampusOffice (ehemals VSPL) Das System ist eher benutzungsunfreundlich und offenbart immer wieder neue Tücken. Für einen Crashkurs sprecht gerne den FR an. Falls es mit dem Anmelden mal nicht klappt, ist das nicht weiter schlimm und ihr könnt euch in der Regel auch noch analog auf Seminarlisten schreiben. Falls ihr eine Veranstaltung doch nicht besucht, ist es auch OK, wenn ihr euch nicht sofort abmeldet. In eurem Zweitfach oder in Kursen angrenzender Fächer kann das aber strenger geregelt sein: also Obacht!

Anwesenheitspflicht Gibt's in der Theaterwissenschaft an der RUB nicht. Natürlich macht es trotzdem Sinn, zu euren Kursen auch hinzugehen 

Geschäftszimmer GB 3/139 Immer ein wichtiger Anlaufpunkt für alle administrativen Angelegenheiten. Legt möglichst bald eine Karteikarte an, damit eure Scheine usw. sicher aufbewahrt werden können (dazu Abi- und B.A.- oder anderes Hochschulzeugnis, Passfoto und Studienbescheinigung mitbringen). Hier findet ihr außerdem das Schwarze Brett mit aktuellen Veränderungen im Vorlesungsverzeichnis, diverse Infomaterialien von den Theatern in der Region und nette Hilfskräfte, die euch bei Fragen weiterhelfen.

9

[fr-tw] fachschaftsrat theaterwissenschaft

III. Raumsystem und Anlaufstellen Der RUB-Campus ist ein gewaltiger, von unkontrollierten Kürzeln und immerwiederwährenden Baustellen bevölkerter Dschungel, der auch erfahrene Abenteurer*innen beständig vor neue Herausforderungen stellt. Dennoch exemplarisch der Versuch, euch zum Gebäude GB zu lotsen, in dem das Institut für Theaterwissenschaft sitzt und das ihr wahrscheinlich am häufigsten besuchen werdet. Von der Haltestelle Ruhr-Universität erreicht ihr es wie folgt: Grober erster Überblick mit Laufweg [Erklärungen für die Abkürzungen und einen detaillierteren Lageplan findet ihr im Immatrikulations-Ordner.]

Ihr steigt aus und geht über die Uni-Brücke immer auf die Bibliothek zu. Die lässt sich an den blinkenden, spiegelverkehrten Buchstaben leicht erkennen. Nun lasst ihr dieses Gebäude links liegen. Ihr geht nach der Treppe rechts auf die Brücke Richtung MA und NICHT auf die schöne Landschaft hinter dem Audimax zu. Am Ende dieser Brücke die Treppe hinunter. Dann an den Bäumen vorbei und den Weg die große Grasfläche 10

[fr-tw] fachschaftsrat theaterwissenschaft hinunter. Ihr seht nun drei Hochhäuser. Das in der Mitte ist GB. Voilà, schon da! Die RUB ist allerdings auch keine reine Campus-Uni mehr, sondern musste aus Platzmangel auch Räume im Unicenter (Uniforum), in der Bochumer Innenstadt (Blue Square, Bochumer Fenster) sowie an den UBahn-Haltestellen Lennershof (Overbergstr. 19) und Wasserstraße (Universitätsstr. 90/90a) anmieten. Die Wegbeschreibungen findet ihr auf www.rub.de; die Gebäude dort sind aber zum Glück meistens nicht so verschachtelt wie auf dem Campus selbst...

Raumfindeerklärungen Habt ihr ein Gebäude erreicht, erwartet euch gleich noch das viel kniffligere Innenleben! Nehmt euch in den ersten Wochen lieber etwas Zeit mit, wenn ihr zu den Seminaren geht... Also erst mal ein paar Hinweise, wie man sich innerhalb der Gebäude bewegt, bzw. die Räume findet. Jeder Raum wird mit einer Kombination aus Buchstaben und Zahlen benannt. Als Beispiel nehmen wir einmal den Fachschaftsraum: GB 2/143. G steht für „Geisteswissenschaften“: die drei großen semigelben Gebäude, die sich westlich neben dem Audimax befinden. Darüber gibt es noch M für „Medizin“, I für „Ingenieurwissenschaften“ (rechts oben) und N für „Naturwissenschaften“ (rechts, neben dem Audimax).

B in GB 2/143 bedeutet „zweites Gebäude vom Audimax aus gesehen“. Das erste Gebäude ist also GA, das zweite GB und das dritte GC. Die 2 bezeichnet die Ebene. Der Haupteingang liegt auf 02, von dort geht es nach oben auf 1, 2, 3 usw. und nach unten auf 03,04 und 05. Wichtig ist auch zu wissen, dass sich die Ebene 05 dank der verzwickten Architektur nur im südlichen Teil der geisteswissenschaftlichen Gebäude befindet! Diese Ebene ist auch nur per südlichem Turm der Aufzüge und Treppen zu erreichen (südlich oder auch das Treppenhaus, das vom Eingang aus gesehen weiter weg ist). In den Aufzugs- und Treppentürmen hängen auch noch Schilder, auf denen die Richtung zu den Räumen mit Pfeilen bezeichnet ist.

11

[fr-tw] fachschaftsrat theaterwissenschaft

Infos und Hilfe Geschäftszimmer Knotenpunkt des Instituts in GB 3/139. Tel.: 0234/32 27 822. Öffnungszeiten: theater.rub.de oder Aushang Wichtig: zum Newsletter anmelden!

Studierendensekretariat Im Studierenden-Service-Center SCC, Ebene 0, Raum 229. rub.de/studierendensekretariat

Prüfungsamt der Philologie Auf GB 5. Achtung: habt ihr ein nicht-philologisches Zweitfach und schreibt darin eure M.A.-Arbeit, meldet ihr alle Prüfungen in einem anderen Prüfungsamt an! dekphil.ruhr-uni-bochum.de

Bibliotheken Obacht: Generelles Verbot von Jacken und Taschen. Universitätsbibliothek (UB): Die meisten Medien können entliehen werden. Vorher im OPAC suchen! Fakultätsbibliothek der Philologie (Eingang auf GB 4 Nord): Präsenzbibliothek mit Möglichkeit zur Nacht-, Wochen- und Ferienausleihe.

12

[fr-tw] fachschaftsrat theaterwissenschaft

Mediatheken Theaterwissenschaft: Im Geschäftszimmer können Aufzeichnungen diverser Theateraufführungen mit einem geeigneten Speichermedium abgeholt werden. theater.rub.de Medienwissenschaft (GB 03/33): Alle Philolog*innen bekommen hier alte und aktuelle Filme und Serien. Öffnungszeiten: rub.de/ifm

Rechenzentrum Bei Problemen mit der LoginID, RubMail oder ähnlichem. rz.rub.de

Internet In der UB, im IT-Pool der Philologie (GB 03), im Fachschaftsraum oder als W-LAN. rz.ruhr-uni-bochum.de/dienste/netze/wlan/

Mensa und Cafeterien Die große Mensa und das Bistro, wo es bis nachmittags warmes Essen gibt, befinden sich hinter dem Audimax. Außerdem gibt es das Q West und diverse Cafeterien, saisonal auch Bratwurst- und Crèpestände. akafoe.de/gastronomie

13

[fr-tw] fachschaftsrat theaterwissenschaft

IV. Aktiv sein Studentische Initiativen Es gibt unzählige studentische Initiativen an der RUB und viele Möglichkeiten, eine zu gründen. Uns bewegen besonders zwei:

Zeitzeug_Festival Das ehemalige megaFon Theaterfestival öffnet sich allen Formen von Kunst, Wissenschaft und deren Dazwischen und will noch nicht etablierten Künstler*innen eine Plattform bieten. Es findet in der Regel jährlich statt und freut sich über engagierte Mitwirkende. zeitzeug.net

Podest In der allsemesterlichen Werkschau von künstlerischen Arbeiten und Arbeitsständen der Studierenden der Theaterwissenschaft sind alle Formen willkommen – ebenso wie motivierte Mitorganisierende. podesttw.wordpress.com

Hochschulpolitik Im Studierendenparlament der RUB sitzen 35 Personen, die jährlich gewählt werden. Um eine Wahlentscheidung zu treffen, aus Interesse oder falls ihr euch engagieren möchtet, findet ihr hier Links zu allen Listen und zum AStA: stupa-bochum.de Die vier studentischen Mitglieder des Senats und jene der Fakultätsräte werden jährlich im Juni gewählt. Außerdem gibt es diverse Gremien zu besetzen. Geht wählen (!!!) und wendet euch ggf. an den FR oder an die FSVK-Sprecher*innen ([email protected]). Der Fachschaftsrat Theaterwissenschaft trifft sich immer dienstags um 18 Uhr in GB 2/143. Wir freuen uns immer über Interessierte, also schaut gerne vorbei! Unsere Vollversammlung findet immer Ende des Semesters statt und wählt den FR für das nächste.

14

[fr-tw] fachschaftsrat theaterwissenschaft

Eigene Projekte Um selbst etwas zu realisieren, gibt es an der Uni und am Institut zahlreiche Gelegenheiten. Die Werkschau Podest freut sich über installative, szenische und alle anderen Beiträge. Denkt ihr über einen ganzen Theaterabend nach, könntet ihr im Musischen Zentrum einen Ort finden. rub.de/mz Sucht ihr Mitstreitende für ein Projekt, bittet im Geschäftszimmer um Aushang und Aufnahme eures Anliegens in den Instituts-Newsletter. Der [fr-tw] hat für studentische Projekte einen Finanztopf eingerichtet, aus dem jedes Semester bis zu 150€ beantragt werden können. Weitere Adressen für Finanzanträge sind z.B. die FSVK (fsvkbo.de), der AStA (asta-bochum.de) und die Gesellschaft der Freunde der RUB (rub.de/gdf). Technik entleihen könnt ihr ebenfalls bei FSVK und AStA, außerdem bei boSKop (akafoe.de/kultur) und beim Multimedia Support Zentrum (rub.de/msz).

15

[fr-tw] fachschaftsrat theaterwissenschaft

[Ende] Herausgeber*in: Fachschaftsrat Theaterwissenschaft Universitätsstr. 150, 44780 Bochum, Raum GB 2/143, www.fr-tw.de.tl, [email protected]

16

Suggest Documents