Fantastische Weine aus Italien

Fantastische Weine aus Italien Terre Nere: «Burgunder» aus Sizilien, die genialen 2011er sind da! Mauro Veglio: Spitzen-Piemonteser zu sehr vernünft...
Author: Teresa Kohler
14 downloads 0 Views 1MB Size
Fantastische Weine aus Italien

Terre Nere: «Burgunder» aus Sizilien, die genialen 2011er sind da!

Mauro Veglio: Spitzen-Piemonteser zu sehr vernünftigen Preisen.

Pian dell’Orino: Unübertreffliche Weinpräzision aus Montalcino.

Seite 3

Seite 6

Seite 9

Montalcino La Pieve: Das Wein-Juwel aus Montalcino.

D

ie Suche nach einem geeigneten Brunello di Montalcino, der das Budget nicht zu schwer belastet, war eine echte Herausforderung. In etlichen Blinddegustationen wiesen viele Weine zu hohe flüchtige Säuren auf oder waren zu modern gemacht – es mangelte ihnen an Charakter und Eleganz. Einer allerdings stach heraus, der alle Qualitäten eines hochwertigen Brunello in sich vereinte. La Pieve – ein kleines, aber feines Weingut in Castelnuovo dell‘ Abate – füllt gerade mal 20’000 Flaschen Rosso di Montalcino und Brunello di Montalcino ab. Eine überschaubare Grösse, die der Qualität merklich zugute kommt. Robert Baumann, der Besitzer, wollte ursprünglich nur einen kleinen Feriensitz erwerben. Doch renommierte Weinexperten und benachbarte Winzer bestätigten, dass der Boden ideal für hochwertigen Weinbau ist. In historischen Karten aus alten Archiven sind die zum Fluss Orcia abfallenden Gründe als «le vigne» bezeichnet, weil dort schon in frühester Zeit die Lagen als besonders privilegiert galten.

Wir sind sehr glücklich, mit La Pieve zusammenzuarbeiten zu können. Einmal mehr hat sich unser rigoroses Selektionssystem bewährt. Probiert man die Weine blind, trennt sich die Spreu vom Weizen, es findet keine Beeinflussung von schönen Etiketten oder bekannten Namen statt. Robert Baumann und Jan Erbach garantieren auf diesem kleinen Juwel für absolute Spitzen-Qualität. In einer Zeit wie heute, die zu oft hochkonzentrierte, opulente und zum Teil mit Restsüsse beladene Rotweine hervorbringt, ist es eine echte Wohltat, Weine mit Eleganz, Charakter und Finesse zu geniessen.

Grosser Brunello zu erstaunlichem Preis.

Ein Rosso di Montalcino wie aus dem Bilderbuch.

2008 Brunello di Montalcino DOCG La Pieve

2011 Rosso di Montalcino DOC La Pieve

100% Sangiovese Grosso

100% Sangiovese Grosso

Sattes Rubinrot. Typische Brunello-Nase. Tiefe, komplexe Aromen von reifen Weichselkirschen, Johannisbeeren und Pflaumen mit einem Hauch blauen Veilchen. Dazu Mocca, Sandelholz, trockene Vanille und mediterrane Kräutern. Traumhaft mineralische Note. Da er im 1200-Liter-Fass ausgebaut wurde, finden sich keine störenden Holznoten. Der Brunello besticht am Gaumen mit sagenhafter Eleganz und hoher Struktur. Wieder reife, rote Früchte mit würzigen Aromen. Sanfte, jedoch feste Tannine geben dem Wein ein starkes Rückgrat, gut verwobene Säure stützt die Aromen meisterhaft. Der Brunello endet kräftig mit toller Länge und deutlich mineralischem Finish. Ein Brunello zu einem erschwinglichem Preis, der noch einige Jahre reifen darf, bevor er sein ganzes Potenzial aufzeigt.

Transparentes Rubinrot. Aromen von roten und schwarzen Kirschen, vollreifen Himbeeren, ein Hauch Cassis und rote Pflaumen. Unterlegt mit Mocca, blühenden Kräutern und einer kalkigen Mineralik. Mit seidigen Tanninen und gut stützender Säure legt sich der Rosso elegant auf den Gaumen. Die Aromen bestätigen sich, wieder Kirschen und Pflaumen, gepaart mit Cappuccino. Ein Rosso di Montalcino wie man ihn sich wünscht, trinkfreudig ohne fett oder opulent zu wirken, mit Finesse und schönem Schmelz.

18+ / 20 • 2013 bis 2025 • Art. 242491 75cl Fr. 34.50 (ab 7.10.2013 Fr. 38.–)

34.50

2

Im Jahr 2000 wurde ein moderner, unter der Erde gelegener Weinkeller mit modernster Kellertechnik und kontrollierter Temperatur gebaut – ideale Voraussetzungen für hochwertige Weine. Was wir aber nicht wussten: Seit 2002 ist Jan Hendrik Erbach von Pian dell‘ Orino beratender Önologe. War es Zufall oder eher Fügung? Wir als Schweizer Importeur von Pian dell‘ Orino waren natürlich begeistert, denn die Brunelli von Jan gehören zur absoluten Spitze in Montalcino und sind immer im Nu ausverkauft.

17 / 20 • 2013 bis 2019 • Art. 242492 75cl Fr. 23.– (ab 7.10.2013 Fr. 26.–)

23.–

Sicilia

Tenuta delle Terre Nere: Historische Weinkultur am Ätna.

M

arc de Grazia, Weltenbummler zwischen New York und Florenz, Besitzer einer Exportfirma für die besten italienischen Weine, hat sich einen lang gehegten Traum erfüllt: ein eigenes Weingut in Sizilien.

Die Tenuta delle Terre Nere liegt am Nordfuss des mächtigen Vulkans Ätna, der sich bis auf über 3000 m ü.M. erhebt. Die Rebanlagen sind terrassenförmig auf verschiedenen Höhen angelegt, von 700 bis auf ca. 1100 m. Im unteren Teil sind es in sich geschlossene Quadrate, die sogenannten Quadri. Ab ca. 800 m sind es amphitheaterförmige Terrassen, die zum Teil mit Weiss- und Rotweintrauben bestockt sind. Terre Nere bedeutet «schwarze Böden» und wahrlich: Das verwitterte Vulkangestein ist pechschwarz. Die jüngsten Reben sind gegen 40 Jahre alt und die ältesten, noch wurzelechten, gegen die 140 Jahre.

Es herrscht ein absolutes Mikroklima, die Tage und vor allem die Nächte sind deutlich kühler als im Rest von Sizilien. Dadurch entstehen Weine von hoher Eleganz, die im Süden Italiens ihresgleichen suchen. Jede Lage hat ein eigenes Mikroklima und somit eine eigene vegetative Phase der Reifung. Sie unterscheiden sich klar voneinander, ohne sich dabei im Wege zu stehen. Es sind einmalige Weine, lassen Sie sich von ihnen begeistern und in die Welt rund um den Ätna verführen.

«Die schwarzen, vulkanischen Böden bringen Weine von hoher Eleganz.» Marc de Grazia, Besitzer von Tenuta delle Terre Nere.

Faszinierend wie ein grosser Burgunder.

20/20 Punkte für den Santo Spirito!

2011 Etna Rosso Feudo di Mezzo

2011 Etna Rosso Santo Spirito

Nerello Masaclese, Nerello Mantellato

Nerello Masaclese, Nerello Mantellato

Dichtes, funkelndes Rubinrot mit leichten Granatreflexen. Der Duft ist betörend und hoch komplex. Reife Himbeeren und Walderdbeeren, Hagebutte, Weichselkirschen und Pflaumen. Florale Noten nach Veilchen gesellen sich dazu mit deutlichen Noten von Pfeffer und Schwarztee. Die Mineralik ist genial! Nach Schiefer und Lava duftend schnürt sie das ganze Fruchtbündel fest zusammen. Wirkt alles sehr zugänglich und fest, erste Ansätze einer Reife. Der Holzeinsatz ist kaum spürbar, wirkt nur unterstützend. Am Gaumen kräftig und mächtig, ohne je opulent oder aufdringlich zu wirken. Superbe Tannine, hohe Struktur, gepaart mit nobler Eleganz. Die Aromen zeigen sich eher verschlossen, doch man kann erahnen, was da noch kommen wird. Durch seine mineralische Seite baut der Wein eine unheimliche Spannung auf, die kräftig und lang endet, gut gestützt von der Säure. Ein Wein von immenser Dichte und Finesse, erinnert mich an einen grossen Burgunder. Aus 40- bis 100-jährigen Reben. Passt gut zu Côte de Boeuf mit Risotto und Trüffel.

Leuchtendes, noch jugendliches Rubinrot mit Tiefe und Intensität. Dezente Aromen nach schwarzen und roten Beeren, unterlegt mit sublimer Kräuterwürze. Ein Hauch Lakritze und schwarzer Pfeffer. Sehr komplexer Auftritt mit deutlicher Mineralität, die an nassen Kalkstein und Granit erinnert. Das ganze Bündel wirkt sehr kompakt und fest geschnürt, wird vom Holzeinsatz nicht gestört, im Gegenteil, perfekt ergänzt. Am Gaumen zeigt er sich noch verschlossen mit festen, feinkörnigen Tanninen. Die Aromen zeigen sich nur ansatzweise, rote und schwarze Früchte und Waldbeeren. Wunderbar getragen von einer knackigen Säure, gut integriertes Doppelbarrique (600 l). Der Santo Spirito endet lang und nachhaltig mit einem mineralischen Finish. Dieses Gewächs kann ruhig noch ein paar Jahre liegen, bevor es seine ganze Klasse zeigt. Ich werde mir sicher auch ein paar Flaschen in den Keller legen. Aus 40bis100-jährigen Reben. Passt gut zu geschmorten Gerichten und sizilianischem Gemüse.

19 + / 20 • 2014 bis 2027 • Art. 241982 75cl Fr. 39.– (ab 7.10.2013 Fr. 44.–)

20 / 20 • 2015 bis 2029 • Art. 241985 75cl Fr. 41.– (ab 7.10.2013 Fr. 46.–)

41.–

39.– 3

Sicilia Tenuta delle Terre Nere

V

inifiziert und ausgebaut werden die Weine im einem umgebauten alten Landsitz, der schon früher als Weingut diente. Die Gärung erfolgt spontan, um den lagentypischen Charakter so gut wie möglich zu erhalten. Im Vordergrund stehen Frische und Eleganz, daher werden die Weine in gebrauchten 600-Liter-Fässern ausgebaut – das verhindert einen allzu starken Holzeinfluss.

Winter auf Sizilien: Die Reben von Gardiola

Marc de Grazia ist ein grosser Burgunder-Fan, er hat es sich zur Aufgabe gemacht, seine Weine möglichst der Finesse, Eleganz und aromatischen Tiefe zu widmen. Es gelingt ihm von Jahr zu Jahr besser. Er bringt seine Gewächse auch später auf den Markt, um ihnen mehr Zeit für die schonende Entwicklung zu lassen. Leider bekommen wir immer nur eine kleine Menge der einzelnen Lagen, denn die Produktion ist sehr limitiert und die Fangemeinde weltweit nimmt jedes Jahr zu. Trotzdem sind wir sehr glücklich, Ihnen liebe Kundinnen und Kunden, diese raren Gewächse anbieten zu können. Es ist wahrlich ein Stück sizilianische Kultur, die zum Glück von einigen Winzern wieder zum Leben erweckt wurde.

Aus bis zu 100-jährigen Reben!

Grosse Weinkunst aus Sizilien.

2011 Etna Rosso Guardiola

2011 Etna Rosso Prephylloxera

Nerello Masaclese, Nerello Mantellato

Nerello Masaclese, Nerello Mantellato

Die Farbe: kaum zu glauben! Ein burgundisches, leuchtendes, dunkles Rubinrot, klar und brillant. Der Duft ist an Frische nicht zu überbieten! Frische Minze mit Thymianblüten, Walderdbeeren mit reifen Mandarinen und gelben Pflaumen. Die Mineralik haut mich um, so subtil und fein ist sie! Diese Komplexität gibt es sonst nur in ganz grossen Burgundern. Einfach grandios! Am Gaumen tief und füllend, ohne opulent zu wirken. Hohe Frische und zauberhafter Trinkfluss. Elegant, mit vielen, seidigen Tanninen. Herrlich klare Mineralik, die an Kristall und nassen Schiefer erinnern. Wirkt alles noch sehr jugendlich und zurückhaltend. Ich bin restlos begeistert. So einen Wein kann man aus dem Süden Italiens kaum erwarten. Auf 1000 m ü.M. angebaut, aus bis zu 100-jährigen Reben!

Funkelndes, klares Rubinrot. Der erste Eindruck erschlägt einen fast. Was für eine markante Mineralik! Da riecht man förmlich die Lava vom Ätna. Dazu gesellen sich Aromen von getrockneten Feigen, Lakritze und orientalischen Gewürze. Leichte Noten von Mocca und Tabak. Fruchtige Komponenten von schwarzen Pflaumen und Brombeeren. Unglaubliche Komplexität. Er unterscheidet sich massiv von seinen Brüdern der Terre Nere. Ein Duft, den man kaum zuordnen kann, so eigenständig ist er. Am Gaumen sehr verschlossen mit balsamischen Anklängen. Da ist wieder diese einzigartige mineralische Seite. Der Holzeinsatz ist sehr zurückhaltend und dezent. Getragen von der Säure endet der Wein lang und anhaltend. Was für ein Gewächs! Prephylloxera bedeutet übersetzt wurzelecht. Die Reben sind 140 Jahre alt und wurden damit vor der Reblauskatastrophe gepflanzt. Die Stöcke haben im verwitterten Lavastein bestens überlebt, die Reblaus hatte keine Chance. Es ist sehr schwierig, diesen Wein mit einem Gericht zu vermählen. Ich bevorzuge ihn eher als Einzelgänger in meditativen Momenten.

20 / 20 • 2015 bis 2029 • Art. 241983 75cl Fr. 41.– (ab 7.10.2013 Fr. 46.–)

46.–

20 / 20 • 2015 bis 2033 • Art. 241984 75cl Fr. 88.– (ab 7.10.2013 Fr. 95.–)

88.– 4

Enorm verführerische Fruchtigkeit. 2012 Etna Bianco 100% Carricante Helles Zitronengelb. Aromen von frischem Apfel, Quitte und weissem Pfirsich. Gepaart mit Noten von Orangenblüten, Vanille und mediterranen Kräutern. Traumhafte, steinige Mineralik. Am Gaumen cremig mit hohem Schmelz und aromatischer Tiefe. Wieder Quitte mit Pfirsich und leichten Kräuternoten, gepaart mit einem Hauch Haselnüssen. Die Säure wirkt reif und harmonisch, stützt die Aromen bestens. Der Etna Bianco endet mit markanter Mineralik und mittlerer Länge. Schöner Begleiter zu Gemüsekuchen oder Seezunge in Butter.

Sicht auf Calderara Sottana

17 + / 20 • 2013 bis 2017 • Art. 241978 75cl Fr. 17.– (ab 7.10.2013 Fr. 19.–)

17.–

Begeisternde Frische aus Sizilien.

Der weisse Traumwein vom Ätna.

2010 Etna Rosso Calderara Sottana

2011 Etna Bianco Le Vigne Niche

Nerello Mascalese, Nerello Cappuccio

100% Carricante

Die 40- bis 50-jährigen Reben für diesen Wein liegen auf 700 m ü. M. Leuchtendes Rubin mit granatroten Reflexen strahlt aus dem Glas. Der Wein präsentiert sich offen, mit einladenden Aromen. Kirschen mit Blaubeeren, gepaart mit Eukalyptus und Ginger-Noten, Schokolade und Feigen. Dazu gesellen sich florale Düfte, die an Rosenblüten erinnern. Die Mineralik ist gewaltig! Erinnert an Sand und Quarz. Ich bin begeistert. Die Frische, die der Wein versprüht, ist kaum zu überbieten. Am Gaumen zeigt er sich zugänglich mit feinen, weichen Tanninen. Eine ausgeglichene Säure stützt die Aromen perfekt, trägt sie bis zum Schluss. Wieder diese Frische, die mit Aromen von Feigen, schwarzen Kirschen und Mocca in ein samtiges, mineralisches Finale ausklingt.

Helles Zitronengelb. Aromen von Zitrusfrüchten wie Mandarinen und Orangenschale, vermischt mit reifen Quitten. Schöne Anflüge von floralen Noten, Jasminblüten mit Kamille. Deutliche Mineralik, die an Vulkanerde erinnert. Leichte Noten von trockener Vanille, keine störenden Holznoten, da er in einem 1000-LiterFass gereift ist. Am Gaumen besticht der Vigne Niche durch Eleganz und Harmonie. Reife Aromen nach Mandarinen und weissen Steinfrüchten. Gut stützende Säure mit hoher Struktur gibt dem Wein Länge und erzeugt eine enorme Spannung. Er endet lang und anhaltend, mit markanter Mineralik und leicht salziger Note. Ein ungewöhnlicher Wein aus dem Süden, aus einer Traubensorte, die neue Wege in Sachen Aromatik aufzeigt. Passt gut zu gereiftem Käse oder mediterraner Fischsuppe.

19/ 20 • 2013 bis 2025 • Art. 241075 75cl Fr. 39.– (ab 7.10.2013 Fr. 44.–)

18+ / 20 • 2013 bis 2019 • Art. 241979 75cl Fr. 28.–

28.–

39.–

5

Piemont Mauro Veglio: Klein aber fein.

M

auro gehört zu den Produzenten im Piemont, die sich entschieden haben, den Weg der modernen Art zu beschreiten. Es liegt nicht in der Tradition des Piemonts, die Gewächse in kleinen Holzfässern auszubauen. Doch die Zeiten ändern sich und somit auch die Art von Vinifikation und Ausbau. Man kann sich jetzt fragen oder streiten, welches der richtige Weg ist. Für uns ist das eher sekundär. Wichtig ist, dass alles mit grösster Sorgfalt praktiziert und die Herkunft der Weine nicht verleugnet wird. Das ist bei Mauro Veglio sicher der Fall. Seine Weine sind etwas zugänglicher als Gewächse von traditionellen Produzenten. Dennoch gehören sie ganz klar ins Piemont.

«Mit grösster Sorgfalt produziert.» Mauro Veglio, moderne Vinifikation im traditionellen Piemont.

Einfach herrlich! 2011 Barbera d’Alba DOC Piemont

Mit tiefgründiger Frucht. 2010 Barbera d’Alba Cascina Nuova DOC, Piemont

Ausbau im Stahltank und 3 Monate in gebrauchten französischen Barriques

Ausbau 18 Monate in neuen und gebrauchten französischen Barriques

Dunkles Rubin mit violetten Reflexen, typische Barbera-Farbe. Fruchtiger Auftakt! Aromen von Johannisbeeren, Himbeeren und würzigen Noten wie Pfeffer und Lakritze. Am Gaumen sehr trinkfreudig mit weichen Tanninen und gut stützender Frische, erzeugt Spannung bei mittlerer Länge. Schönes fruchtbetontes Finish, saftig und anhaltend. Schöner Barbera aus einem Top-Jahrgang! Passt gut zu Pasta und Polenta mit Zicklein.

Dunkles Rubin mit violetten Reflexen. Aus 60-jährigen Reben. Aromen von schwarzen Früchten und Beeren wie Brombberen, Kirschen und reifen Pflaumen. Dazu gesellen sich kandierte Früchte, caramelisierte Orangen und mineralische Anklänge. Wunderbare Toastnoten mit Vanille und Zimt. Am Gaumen kräftig, mit weichen Tanninen und gut stützender Säure. Tolle schwarze, tiefgründige Frucht, wieder Pflaumen und Brombeeren mit leichten Anflügen von dunklen Blüten. Der Cascina Nuova endet sehr kräftig ohne opulent zu wirken, mit grosser Eleganz und mineralischem Finish. Ein wahrlich grosser Barbera, der noch lange Freude bereiten wird. Passt gut zu Trüffelgerichten mit Pasta.

17/20 • 2013 bis 2018 • Art. 241584 75cl Fr. 15.50 (ab 7.10.2013 Fr. 17.–)

15.50

18 / 20 • 2013 bis 2022 75cl Fr. 34.– (ab 7.10.2013 Fr. 39.–) Art. 241582 150cl Fr. 75.– (ab 7.10.2013 Fr. 83.–) Art. 241583

34.– 6

Top-Lage.

Barolo pur.

2008 Barolo Vigneto Arborina DOCG Piemont

2008 Barolo DOCG Piemont

100% Nebbiolo, Ausbau 24 Monate in gebrauchten französischen Barriques Dunkles Rubin mir granatroten Reflexen. In der Nase noch sehr jugendlich und verschlossen, braucht viel Luft und Zeit. Sehr feingliedrige Aromen nach wilden Rosen und Veilchen, Lakritze, Kardamon, Vanille und Wiesenkräuter. Fruchtige Noten nach Weichselkirschen, Himbeeren und Brom­­­­beeren. Sehr komplexe Aromatik, perfekt verwobenes Barrique. Am Gaumen balsamisch und kräftig. Deutliche rotbeerige Frucht mit hohem Extrakt, gute stützende Säure. Feinkörniges Tannin, getragen von einer feinen Mineralik. Langer, anhaltender Abgang mit schöner Retroaromatik. Braucht noch einige Jahre in der Flasche, jedoch mit grossem Potenzial gesegnet. Toll zu Gemse und Hirsch oder Steinpilzrisotto. 92/100 Parker.

100% Nebbiolo, Ausbau 24 Monate in neuen und gebrauchten französischen Barriques Rubin mit granatroten Reflexen. Noch verschlossene, zurückhaltende Nase, öffnet sich mit Belüftung. Dezente Aromen nach Rosenblättern, Teer und schwarzem Pfeffer, dazu fruchtige Noten nach Himbeeren und roten Kirschen. Straff am Gaumen mit festen, körnigen Tanninen, rotfruchtiger Auftritt mit schöner mineralischer Note. Voller Körper, harmonisch mit dem Barrique verbunden. Wirkt noch sehr jugendlich und verschlossen. Kräftiger, fruchtbetonter Abgang. Passt gut zu Kalbsrücken und Entrecôte mit Röstgemüse. 91/100 Parker. 18 / 20 • 2013 bis 2025 • Art. 241581 75cl Fr. 38.– (ab 7.10.2013 Fr. 43.–)

38.–

18+/20 • 2015 bis 2030 75cl Fr. 49.– (ab 7.10.2013 Fr. 55.–) • Art. 241579 150cl Fr. 98.– (ab 7.10.2013 Fr. 113.–) • Art. 241580

49.–

Tiefgründig und komplex. 2008 Barolo Vigneto Rocche dell’Annunziata DOCG Piemont 100% Nebbiolo, Ausbau 24 Monate in neuen und gebrauchten französischen Barriques Dunkles Rubin mit granatroten Reflexen. Noch sehr jugendliche, verschlossene Nebbiolo-Nase. Subtile Aromen von wilden Rosen, Hagebutten, roten Kirschen und einem Hauch von Himbeeren, gepaart mit mediterranen Kräutern, Lakritze und nassem Granit. Leichte Anflüge von Vanille und schön unterlegten Toastnoten. Wirkt unheimlich tief und komplex. Am Gaumen sehr elegant mit festen, feinkörnigen Tanninen, tolle tiefe Frucht, die an wilde rote Beeren und Orangenzesten erinnert. Toll verwobene Barrique, gut integrierte Säure, welche die Aromen bestens unterstützt. Der Annunziata endet lang mit mineralisch-würzigem Finish. Ein Barolo zum Einkellern, er wird in einigen Jahren extrem Freude bereiten. Passt gut zu Lammhaxe mit Röstgemüse. 93+/100 Parker. 19 / 20 • 2015 bis 2035 • Art. 241578 75cl Fr. 65.– (ab 7.10.2013 Fr. 74.–)

65.– 7

Friuli

Azienda Agricola Sirch: Weissweine mit betörender Frische aus dem Collio.

D

ie malerischen Colli Orientali del Friuli mit ihren kalkhaltigen Böden, gleich an der slowenischen Grenze, sind das beste Gebiet Italiens für hochwertige Weissweine.

Bei Sirch haben wir genau die Weine gefunden, die wir gesucht haben: Frische, knackige, sauber vinifizierte Weine, die so richtig Spass am Gaumen bereiten und dennoch über Harmonie und eine gewisse Länge verfügen.

Das Weingut Sirch hat eine schöne Philosophie: Man will ausdrücklich trinkfreudige, aber keineswegs banale Weine herstellen. Der regionale Charakter soll stark zum Ausdruck kommen. Sie arbeiten mit den einheimischen Traubensorten Ribolla Gialla, Sauvignon und Pinot Grigio, die dieser Region zu Weltruhm verhalfen.

Sehr trinkfreudig, macht unglaublich Spass.

Pinot Grigio mit starkem Charakter.

Entdecken Sie die Traubensorte Ribolla Gialla.

2011 Sauvignon Blanc Colli Orientali del Friuli DOC

2011 Pinot Grigio Venezia Giulia IGT

2011 Ribolla Gialla Colli Orientali del Friuli DOC

100% Sauvignon

100% Pinot Grigio

100% Ribolla Gialla

Helles Strohgelb mit grünen Reflexen. Frischer Auftakt. Duftaromen von Grapefruit, Zitronenschale, Limetten, Stachelbeeren und einem Hauch Cassisblüten, gepaart mit leichten Holundernoten. Dazu gesellt sich eine leicht kalkige Mineralik. Am Gaumen äusserst fruchtbetont mit gut stützender Säure. Wirkt leichtfüssig und harmonisch. Der Sauvignon endet fruchtbetont mit leicht mineralischen Anklängen. Passt sehr gut zu Fischcarpaccio oder Meeresfrüchtesalat.

Helles Zitronengelb mit grünen Reflexen. Fruchtiger Auftakt. Aromen von rotem Apfel, grüner Birne, Quitte, Pfirsich, gepaart mit leichten Haselnuss- und Muskat­ nusstönen. Am Gaumen wunderbar fruchtbetont mit gutem Schmelz und integrierter Säure. Schöner Trinkfluss, die Aromen bestätigen sich, Birne und roter Apfel mit leichten Anflügen von frischer Zitrone. Toller Pinot Grigio, der mittelkräftig und fruchtbetont endet. Passt gut zu weissem Geflügel oder Süsswasser­fischen.

Helles Goldgelb. Aromen von gelben Früchten wie Apfel, Mango, Ananas, gepaart mit floralen Noten, die an gelbe Rosen erinnern. Leichte würzige Noten von Curry und Kardamon. Am Gaumen mit viel Schmelz und Eleganz, die Aromen kommen voll zur Geltung, gelber Apfel, etwas Quitte, gelbe Melone und leichte Tabakwürze. Der Ribolla zeigt eine schöne Komplexität und endet kräftig mit leicht salziger Note. Passt wunderbar zu Meeresfischen oder asiatischen Gerichten.

17/20 • 2013 bis 2016 75cl Fr. 17.50 • Art. 241770 (ab 7.10.2013 Fr. 19.50)

17/20 • 2013 bis 2016 75cl Fr. 17.50 • Art. 241771 (ab 7.10.2013 Fr. 19.50)

17+/20 • 2013 bis 2016 75cl Fr. 19.50 • Art. 241772 (ab 7.10.2013 Fr. 22.–)

17.50

8

17.50

19.50

Toscana

Pian dell’Orino: Unübertreffliche Weinpräzision aus Montalcino.

D

ie Weinberge von Montalcino erstrecken sich über knapp 3000 ha. Die hügelige Landschaft mit ihren Nischen und Winkeln zeichnet sich durch eine mikroklimatische Vielfalt und die unterschiedlichsten Bodenarten aus. Somit kann jeder Wein seine eigene Geschichte erzählen von Kalksedimenten, Verwitterungsböden und Muschelkalk; von Trockenphasen oder verregneten Sommern; von den Anstrengungen, kostbares Wasser und lebensnotwendige Mineralien zu ergattern.

Das von Caroline und Jan Hendrik Erbach gegründete Weingut steht auf traditionsreichem Boden und ist direkter Nachbar vom Anwesen der berühmten Familie Biondi-Santi. Die Liebe zur Toskana und die Freude am Weinbau liessen in ihnen eine tiefe Verbundenheit zu ihrer Erde und zu ihren Weinen entstehen. Die Weine stammen aus vier verschiedenen Weinbergen, die sich insgesamt über 6 ha erstrecken. Die Bodenstruktur der einzelnen Lagen haben sie in den vergangenen Jahren eingehend studiert, um Eigenschaften und Charakteristika besser zu begreifen. Dank dieser Auseinandersetzung mit Grund und Boden keltern sie heute in jeder Lage individuelle und charakteristische Weine.

Caroline und Jan Hendrik Erbach

Elegante RossoRarität. 2009 Rosso di Montalcino DOC Rosso di Montalcino 100% Sangiovese Grosso Dichtes, funkelndes Rubingranat. Schöne, typische Sangiovese-Noten. Rote Waldbeeren und Kirschen, mit roten Johannisbeeren und floralen Veilchenaromen. Tolle erdige Mineralik, wirkt tief und harmonisch. Am Gaumen sehr elegant und frisch. Gut stützende Säure, perfekt verwobenes grosses Holzfass. Knackige, feste Tannine mit traumhaften rotbeerigen Aromen und charaktervoller Mineralik. Endet mittelkräftig und ausgewogen. Der kleine Bruder vom Brunello trumpft mächtig auf und ist eine tolle Alternative dazu. Limitierte Produktion, wir haben nur wenige Flaschen bekommen. 91/100 Parker-Punkte! 18 + / 20 • 2013 bis 2023 75cl Fr. 33.– (ab 7.10.2013 Fr. 35.–) Art. 241467

Wunderbare ToskanaEntdeckung! 2010 Piandorino IGT Toscana 100% Sangiovese Grosso Intensive rotbeerige Aromatik. Riecht nach Weichselkirschen, Hagebutten und roten Johannisbeeren, unterlegt mit Mocca und kalkiger Mineralik. Ein Hauch Zedernholz und Tabak ergänzen das fantastische Aromabild. Am Gaumen besticht der Piandorino durch Eleganz und seidigen Gaumenfluss. Mit gut eingebauter Säure und perfekt verwobenem Holzeinsatz erzeugt der Wein eine enorme Spannung. Wunderbare, frucht­betonte Noten, rote Kirschen, Himbeeren und ein Hauch Schwarztee. Eine schon fast burgundische Textur macht diesen Wein trinkfreudig und komplex. Er endet lang und anhaltend, mit deutlich mineralischem Akzent. Super zu Entrecôte oder Maispoularde. 18 / 20 • 2013 bis 2019 • Art. 241465 75cl Fr. 22.50 (ab 7.10.2013 Fr. 25.–)

22.50

33.–

9

Toscana

La Porta di Vertine: Chianti Classico aus biodynamischem Anbau.

D

as Weingut liegt inmitten der weltberühmten DOCG-Zone des Chianti Classico. In einem historischen Gebäude sind die Kellerei und der Barriquekeller untergebracht. Bei unserem Spaziergang durch die Reben sehen wir, dass der Bestand alt und weit auseinander gepflanzt ist, damit umgeht man eine künstliche Bewässerung. Natürlich wird bei dieser Art von Bearbeitung auf chemische Intervention komplett verzichtet. Das Ziel ist ein natürliches Gleichgewicht in den Reben. Auch der Ertrag, der sehr tief ist, wird dadurch auf eine natürliche Art begrenzt. Giacomo, der Weinmacher, erklärt uns ausführlich, wie er sich in den letzten Jahren mit der Biodynamie auseinander gesetzt hat. Am Anfang war es schwierig, es dauerte einige Jahre, bis sich die Rebstöcke von alleine umgestellt hatten.

Giacomo Mastretta

Traumhafter Riserva.

Vorzüglicher Chianti Classico.

Ganz klar ein Super-Toskaner!

2008 Chianti Classico Riserva Chianti Classico DOCG

2009 Chianti Classico Chianti Classico DOCG

2009 Sassi Chiusi Toscana IGT

100% Sangiovese, 22 Monate in 500- bis 2500-Liter-Fässern ausgebaut

100% Sangiovese, 12 Monate in 500- bis 2500-Liter-Fässern ausgebaut

60% Merlot, 40% Cabernet Sauvignon,14 Monate in Stockinger-Fässern

Noch verschlossene Nase, nach Belüftung Aromen von reifen Waldbeeren, roten Kirschen und getrockneten Feigen. Dazu gesellen sich florale Noten nach dunklen Blüten, Schokolade und erdiger Mineralik. Sehr komplex und aromatisch tief. Am Gaumen elegant und tiefgründig mit fester Struktur und feinen Tanninen. Gute Säure, stützt die Aromen bestens. Wieder Kirschen und Himbeeren mit Pflaumen. Der Riserva erzeugt Spannung und Länge, deutliche, steinige Mineralik. Er endet kräftig und komplex. Ein Chianti der anderen Art, frisch und sehr lebendig. Gut zu Steinpilzgerichten und Kalbspaillard. 92/100 Parker-Punkte!

Sattes Rubinrot. Sehr frischer Auftakt. Kühle Nase, typische Sangiovese-Aromen. Rote Kirschen, Hagebutten und reife Himbeeren. Etwas Mocca, frisches Leder und Tabak, begleitet von einer kalkartigen Mineralik. Am Gaumen sehr frisch und straff, feste, reife Tannine, gut eingebettete Säure. Die Barrique ist bestens verwoben, keine Opulenz, nie fett wirkend. Mit viel Eleganz und Harmonie ausgestattet. Schöne rotbeerige Frucht, Kirschen und rote Pflaumen, Mocca mit leichten Noten von mediterranen Kräutern. Der Ab­gang ist mittelkräftig und anhaltend, mit deutlicher TerroirNote. Passt sehr gut zu Lammgigot mit Rosmarin­kartoffeln.

Dunkles Rubinrot. Aromen von dunklen Beeren und Früchten, Pflaumen, schwarze Kirschen, Brombeeren und ein Hauch Cassis, gepaart mit Tabak, Pfeffer mit leichten Noten von Schokolade und Lakritze. Sehr harmonische Nase, begleitet von einer kalkigen Mine­ralik. Am Gaumen wirkt er sehr harmonisch und elegant. Weiche, feinkörnige Tannine, gut integrierte Säure und schöner Schmelz begleiten die Aromen meisterhaft. Der Sassi Chiusi endet kräftig, anhaltend, mit gutem mineralischem Finish. Eine schöne Alternative zu den bekannten Super­tuscans. Passt gut zu dunklem Geflügel oder Wildgerichten. 92/100 Parker-Punkte!

18+/20 • 2013 bis 2023 75cl Fr. 32.50 • Art. 241761 (ab 7.10.2013 Fr. 35.–)

32.50 10

Die Degustation findet im Barriquekeller statt, ein wunderbarer Ort mit antiken Mauern und Gewölben. Die Weine warten mit einer unglaublichen Frische auf. Knackig in der Säure und sehr bekömmlich mit gutem Trinkfluss. Wir entscheiden uns für drei Weine: den Chianti Classico, den traumhaften Riserva und den IGT Sassi Chiusi.

17+/20 • 2013 bis 2023 75cl Fr. 19.50 • Art. 241760 (ab 7.10.2013 Fr. 22.–)

19.50

18+/20 • 2013 bis 2023 75cl Fr. 34.50 • Art. 241762 (ab 7.10.2013 Fr. 37.–)

34.50

Campania

Fattoria Selvanova: Kompromisslos und aus Überzeugung biologisch.

D

er Besuch auf der Fattoria Selvanova war ein eindrückliches Erlebnis, rund 40 km nordöstlich von Napoli werden hier feinste Aglianicos kreiert, immer in Einklang mit der Natur. Die Fattoria thront majestätisch über den wie in einem Amphitheater angelegten Rebbergen. Die 13 Hektaren eigenen Reben eignen sich bestens für den biologischen Anbau, denn keine anderen Weingüter grenzen an Selvanova, es ist im wahrsten Sinn eine kleine Oase. Besitzer Antonio Buono und Önologe Guido Busatto führen uns durch die Fattoria, die auch ein Agriturismo

ist. Nebst den grossartigen Weinen werden hier auch lokale Spezialitäten wie Schafskäse, Oliven und Brot hergestellt. Für Antonio steht das Regionale klar im Vordergrund, darum setzt er hauptsächlich auf die Traubensorte Aglianico. Wer in der Nähe von Napoli ist, sollte die Fattoria unbedingt besuchen. » www.fattoriaselvanova.com

Mittagessen auf Selvanova: Besitzer Antonoi Buono, Oeonologe Guido Busatto und Koch.

Ein überschwänglicher Aglianico.

Aglianico at its best!

Überraschend frisch und rassig.

2009 Vignantica Terre del Volturno IGT Campania

2006 Selvanova Fattoria Selvanova, Terre del Volturno IGT

2009 Milo Terre del Volturno IGT Campania

100% Aglianico; Ausbau 8 Monate im 5000-Liter-Holzfass Leuchtendes Rubinrot. Aromen von roten und schwarzen Früchten sowie reifen Waldhimbeeren. Anklänge von Pfeffer, Lakritze und leichten floralen Noten nach dunklen Blüten. Am Gaumen mittelkräftig mit schönem Trinkfluss. Weiche Tannine mit gut stützender Säure. Wieder schwarze Früchte mit Waldbeeren und guter mineralischer Würze. Der Vignatica endet anhaltend mit fruchtigem Finale. Toller Aglianico mit sehr gutem Preis-Genuss Verhältnis. Passt gut zu Wildgerichten aller Art. 17/20 • 2013 bis 2020 75cl Fr. 14.50 • Art. 241783 (ab 7.10.2013 Fr. 16.–)

14.50

Der Top-Wein der Fattoria heisst gleich wie die Fattoria und wie der Hügel, wo das Weingut steht. Der Selvanova wurde 23 Monate in neuen Barriques ausgebaut und danach noch 2 Jahre auf der Flasche gelagert, bevor er auf den Markt kam. Undurchdringliches Rot, in der Nase sehr zugänglich, nach Brombeeren und Kirschen duftend, ein feiner Hauch Hagebutten. Im Gaumen herrlich vollmundig, grosse Dichte, Vanillenoten, Toasting, die Tannine sind noch sehr wild, aber optimal in der Frucht eingebettet, cremig. Wir degustieren diesen Wein auch aus einer Flasche, die bereits eine Woche lang offen war! Er ist immer noch perfekt! Allein schon das ist der Beweis, dass wir es hier mit einem fantastischen Wein zu tun haben.

100% Fiano; Ausbau auf der Feinhefe im Stahltank Helles Zitronengelb. Aromen von Quitten, weisser Pfirsich gepaart mit Noten von Salbei, Wiesenblumen und Jasminblüten. Schöne mineralische Würze, die an mediterrane Kräuter erinnert. Am Gaumen mit toller Aromatik, Kräuter, Quitten und leichten Anflügen von frischer Mandarine. Schöner Trinkfluss mit belebender Säure und guter Struktur. Der Milo endet mittelkräftig mit mineralischen Anklängen. Passt gut zu Meeresfischen aus dem Ofen. 17/20 • 2013 bis 2014 75cl Fr. 17.50 • Art. 241068 (ab 7.10.2013 Fr. 20.–)

17.50

18+/20 • 2013 bis 2018 75cl Fr. 32.– • Art. 241069 (ab 7.10.2013 Fr. 36.–)

32.– 11

In den USA ein Star, in der Schweiz noch ein Geheimtipp.

Der «Super-Tuscan» zum kleinen Preis. 2007 Supremus Toscana IGT

2008 Monte Antico Toscana IGT

Sangiovese, Cabernet Sauvignon, Merlot; 12-14 Monate in französischen Barriques.

Sangiovese, Cabernet Sauvignon, Merlot; 12-14 Monate in französischen Barriques. Leuchtendes Rubingranat. Offene, zugängliche Sangiovese-Nase. Aromen von roten Kirschen und wilden Himbeeren mit leichten Moccatönen. Sehr frisch und einladend. Dazu gesellen sich erdige Noten und Anflüge von Veilchen. Am Gaumen besticht der Monte Antico mit Trinkfluss und guter Balance. Feine Tannine, fruchtbetont und sehr charaktervoll. Gut eingebundene Säure, auch die Barrique ist bestens integriert. Der Wein endet mittelkräftig mit leicht mineralischen Anklängen. Passt sehr gut zu Pastagerichten oder Antipasti.

Dunkles, sattes Rubingranat. In der Nase schöne Aromen nach roten Kirschen, reifen Himbeeren, Pflaumen, Mocca und Sandelholz. Mineralische Würze, schwarzer Pfeffer, ein Hauch von Toastnoten lassen ihn komplex und tief erscheinen. Am Gaumen überzeugt der Supremus mit Eleganz und Struktur. Seidige, feinkörnige Tannine untermalt von einer stützenden Säure erzeugen Spannung und Länge. Die Aromen bestätigen sich, rote Kirschen und Mocca mit erdiger Mineralik. Er endet lang und anhaltend mit Noten nach Lakritze und getrockneten Feigen. Passt super zu Rindfleisch oder Risotto.

17/20 • 2013 bis 2016 • Art. 241595 75cl Fr. 14.50 (ab 7.10.2013 Fr. 16.–)

18/20 • 2013 bis 2025 • Art. 241596 75cl Fr. 22.– (ab 7.10.2013 Fr. 24.–)

14.50

22.–

Degustations-Box

Fantastisches Italien 245.– statt 358.50

2008 Brunello di Montalcino DOCG, La Pieve 2010 Etna Rosso Calderara Sottana, Tenuta delle Terre Nere 2011 Etna Rosso Feudo di Mezzo, Tenuta delle Terre Nere 2009 Rosso di Montalcino, Pian dell`Orino 2008 Barolo DOCG, Mauro Veglio 2010 Barbera d’Alba, Cascina Nuova, Mauro Veglio

2011 Sauvignon Blanc, Sirch 2011 Ribolla Gialla, Sirch 2009 Chianti Classico, La Porta di Vertine 2009 Vignantica, Fattoria Selvanova 2009 Milo, Fattoria Selvanova 2008 Monte Antico

Gerstl Weinselektionen • Tel. 058 234

22

88



www.gerstl.ch

Fantastisches Italien 12 x 75cl Fr. 245.– (statt Fr.358.50) Art. 242507