Familien spass im Schnee

IHRE REGION | MIGROS-MAGAZIN | NR. 6, 2. FEBRUAR 2015  MIGROS LUZERN | 69 Produkt der Woche Klubschul-Tipp Die Schweinskoteletts «Aus der Region....
Author: Karola Kirchner
1 downloads 2 Views 865KB Size
IHRE REGION

| MIGROS-MAGAZIN | NR. 6, 2. FEBRUAR 2015 

MIGROS LUZERN | 69

Produkt der Woche

Klubschul-Tipp

Die Schweinskoteletts «Aus der Region. Für die Region.» (AdR) stammen von über 100 Höfen aus der Zentralschweiz. Sie sind mit den Labels AdR und «TerraSuisse» gekennzeichnet. Die Schweine werden nach strengen Richtlinien gehalten. Die Bauern setzen sich zudem für landschaftliche Vielfalt und Biodiversität ein und schaffen Lebensräume für bedrohte Wildtiere und Pflanzen. Das AdR-TerraSuisse-Schweins­ kotelett ist in allen Filialen der Migros Luzern erhältlich.

LUZERN

Sie möchten eigene Logos gestalten? Flyer, Broschüren und Plakate entwerfen? Im sechsmonatigen Lehrgang Desktop Publisher mit Diploma holen Sie sich das Rüstzeug, um im grafischen Bereich Fuss zu fassen. Eine praxisnahe Ausbildung, die sich auch für Quereinsteiger bestens eignet. Nächster Start: 21.2. in Zug, 4.3. in Sursee, 25.4. und 22.5. in Luzern. Infos und Anmeldung: Tel. 041 418 66 66 oder www.klubschule.ch, Suchwort: Desktop Publisher

Spiel und Spass mit der ganzen Familie gibt es an den Famigros Ski Days.

Familien­spass im Schnee Bild: Sandra Blaser Photography

An den neuen Famigros Ski Days in Sörenberg und auf dem Stoos gibt es für wenig Geld Wintervergnügen pur.

F

amigros, der Familienclub der Migros, und Swiss Ski bieten Familien einen abwechslungsreichen Tag im Schnee mit vielen Überraschungen. Am Plauschrennen erwartet Gross und Klein ein einfacher Riesenslalom. Sobald das erste Familienmitglied die Startlinie überquert, beginnt die Zeit zu laufen und stoppt, sobald das letzte Mitglied der Familie die Ziellinie passiert hat. An der Siegerehrung gibt es attraktive Preise, alle Kinder erhalten als Erinnerung eine

Medaille. Mit Spielen im Famigros-­SkiDay-Village neben der Piste geht der Spass für Kinder und Eltern dann in die zweite Runde.

Famigros Ski Day: Viel Wintervergnügen für wenig Geld Die Teilnahmegebühr pro Familie beträgt 110 Franken, 85 Franken für Famigros- und Swiss-Ski-Mitglieder. Im Preis enthalten sind Tageskarten, Mittagessen, Plauschrennen, Erinnerungs-

medaille, ein Überraschungsgeschenk und vieles mehr. Pro Familie können drei bis fünf Personen am Famigros Ski Day teilnehmen. Davon hat mindestens ein Kind Jahrgang 2001 oder ist jünger und maximal zwei Erwachsene können mit dabei sein.  Text: Claudius Bachmann

Sponsoring by Famigros Ski Days, Sörenberg: So, 22.2, Stoos: So, 1.3.2015, www.famigros-ski-day.ch

IHRE REGION | MIGROS LUZERN 70  |

| NR. 6, 2. FEBRUAR 2015 | MIGROS-MAGAZIN |

Ausgezeichnete Sprachkompetenz Eine neue Sprache zu lernen lohnt sich immer, sowohl beruflich als auch privat. Gerade international tätige Unternehmen bevorzugen Mitarbeitende, die mehr als eine Sprache beherrschen und ihre Fremdsprachenkenntnisse belegen können. Mit einer Erfolgsquote von über 90 Prozent bereitet die Klubschule Migros Luzern ihre Kandidaten auf interna­ tionale Sprachdiplome vor. Seit Jahren arbeitet sie eng mit den verantwortlichen Diplominstitutionen zusammen

Internationale Sprachdiplome: Bei der Klubschule Migros Luzern schaffen neun von zehn Sprachschülern die entsprechende Prüfung.

und bietet entsprechende Vorbereitungskurse an. Die hohe Erfolgsquote ist insbesondere dem obligatorischen Einstufungstest zu verdanken, der dafür sorgt, dass die Niveaus innerhalb der Klassen nicht auseinander­ klaffen. «Die Teilnehmenden sollen sich in den Klassen wohl fühlen. Für ein Spässchen zwischendurch ist immer Platz. Gerade während trockenen Grammatikübungen sorgt die freundschaftliche Atmosphäre für eine willkommene Auf­

Mit einem Rap lernt es sich leichter Manuel Hosang ist stellvertretender Filialleiter in der Migros Zugerland. Im Video zur Schulung über Freundlichkeit rappt er die Grundsätze gleich selber.

D

ie Freundlichkeit der Mitarbeitenden der Migros Luzern ist eine Stärke der Detailhändlerin. Damit das auch so bleibt, werden die Mitarbeitenden regelmässig entsprechend geschult. Warum Manuel Hosang diese Grundsätze als Rap in einem Videoclip performt, erzählt er im Interview. Manuel Hosang, neben Ihrem bürgerlichen Namen sind Sie auch bekannt als Frisk. Was hat es damit auf sich?

In der Schweizer Rap-Szene kennt man mich eher unter dem Namen Frisk. Seit rund zehn Jahren rappe und produziere ich unter diesem Künstlernamen Musik. In der Rap-Szene klingt Frisk halt schon cooler als Manuel Hosang (lacht). Mit vielen Auftritten und Aufnahmen ist dies sicher ein intensives Hobby. Wie schaffen Sie das neben Ihrer Arbeit bei der Migros Luzern?

Dieses Hobby benötigt tatsächlich viel Zeit. Es bringt aber auch Abwechslung, unvergessliche Momente und viel Energie für den Arbeitsalltag. Die Musik ist

«Herzlich Willkommen»: Manuel Hosang alias Frisk rappt im Video zur Mitarbeitendenschulu

aber auf jeden Fall vereinbar mit meiner Arbeit als stellvertretender Filialleiter. Für eine Mitarbeiterschulung standen Sie zur Abwechslung mal in Ihrer Berufskleidung vor der Kamera.

Dies war ein ganz spezielles und auch ungewohntes Erlebnis. Bisher habe ich die zwei Welten getrennt; viele Mitarbeitende konnten kaum glauben, dass

ich in meiner Freizeit rappe und Musik produziere. Jetzt wurden die Arbeitsund Rap-Welt zusammengeführt. Aber ich bin sehr stolz, die Migros Luzern in diesem Song vertreten zu dürfen. Das Video wurde in einer Mitarbeitendenschulung verwendet. Worum geht es dabei?

Es geht um die Freundlichkeit, die wir in der Migros Luzern täglich unseren Kun-

IHRE REGION | MIGROS LUZERN | 71

| MIGROS-MAGAZIN | NR. 6, 2. FEBRUAR 2015 |

lockerung und gibt den Sprachenbüfflern den nötigen Motivationsschub», sagt Katja Mosele, Leiterin Sprachen. «Wenn der Klassengeist stimmt, stimmt auch der Lern­ erfolg», ist sie sich sicher.

Forum elle verspricht ein vielseitiges Programm Vorträge, Ausflüge und Kurse: Die Frauen vom Forum elle der Sektion Luzern haben ein aktives Jahr mit interessanten Veranstaltungen vor sich.

Eintrittstests können gratis auf www.klubschule.ch oder kostenpflichtig in der Klubschule absolviert werden.

S

eit 1957 besteht das Forum elle, der Schweizerische Bund der Migros-Genossenschafterinnen. Der politisch und konfessionell neutrale Verein ist in 16 regionale Sektionen unterteilt. Die Sektion Luzern zählt heute knapp 1100 Mitglieder und heisst neue Interessentinnen herzlich willkommen. Das Jahresprogramm 2015 verspricht wieder spannende Abwechslung. In der Vortragsreihe «Mosaik» referieren Experten über verschiedene Themen. Im Februar beginnt Barbara Callisaya, die Leiterin der Patientenstelle Zentralschweiz, die Reihe mit einem Vortrag zum Thema «Patientenverfügung». Im März geht es um Wildkräuter und im April um Vogelstimmen und Musik. Daneben wird der gegenseitige Austausch monatlich bei gemütlichen Jass- und Kegelveranstaltungen oder bei Wanderungen und Spaziergängen gepflegt. Heidi Kirchhofer, die Präsidentin, über das Veranstaltungsprogramm 2015: «Wir achten auf eine abwechslungsreiche Programmgestaltung, um die Interessen von Alt und Jung gleichermassen abzu­ decken. Deshalb finden die Anlässe oft an Abenden oder Samstagen statt, damit Familienfrauen und berufs­tätige Frauen daran teilnehmen können.» 

ung über Freundlichkeit am Arbeitsplatz.

den entgegenbringen. Wir heissen sie «Herzlich Willkommen». Ein Thema, das im Detailhandel dazugehört wie die frischen Produkte. Der Kunde soll sich bei uns jederzeit wohl fühlen. 

Interview und Bild: Marisa Michlig

Das Video «Herzlich Willkommen» von Manuel Hosang alias Frisk ist auf www.migrosluzern.ch zu sehen.

Text: Eva D’Andrea

Der Bund der Migros-Genossenschafterinnen besteht seit 1957.

Halbjahresprogramm Sektion Luzern  23. Februar: Vortragsreihe Mosaik: Patientenverfügung / neues Erwachsenenschutzgesetz  9. März: Vortragsreihe Mosaik: Wildkräuter  20. April: Vortragsreihe Mosaik: Vogelstimmen und Musik  März: Generalversammlung

 Weitere Informationen auf: www.forum-elle.ch/sektionen/luzern Neue Mitglieder gesucht! Interessierte Frauen können sich bei Heidi Kirchhofer, Präsidentin Sektion Luzern, melden: [email protected].

Adressänderungen: nur noch der Post melden. Die Zeitung wird dann automatisch an die neue Adresse geliefert. Abonnentenservice: MIGROS LUZERN, 6031 Ebikon, Tel. 041 455 70 38, E-Mail: [email protected]