Expertenstandard: Behandlungsverfahren nach der neuen S3-Leitlinie
Expertenstandard: Behandlungsverfahren nach der neuen S3-Leitlinie Frank Jessen Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Uniklinik Köl...
Expertenstandard: Behandlungsverfahren nach der neuen S3-Leitlinie Frank Jessen Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Uniklinik Köln Deutsches Zentrum für neurodegenerative Erkrankungen (DZNE)
S3 – Leitlinie Demenzen
Konsentierte Aktualisierung seit dem 01.2016 www.dgppn.de
DGPPN, DGN, 2009 Seite 2
Beteiligte Gesellschaften, Verbände und Organisationen Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN) Deutsche Alzheimer Gesellschaft
Deutsche Gesellschaft für Gerontopsychiatrie und Gerontopsychotherapie (DGGPP) Deutsche Gesellschaft für Geriatrie e.V. (DGG) Deutsche Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie (DGGG) Deutsche Gesellschaft für Liquordiagnostik und klinische Neurochemie (DGLN) Deutsche Gesellschaft für Neuroradiologie (DGNR) Deutsche Gesellschaft für Nuklearmedizin (DGN) Deutsche Gesellschaft für Humangenetik (GfH) Deutsche Gesellschaft für klinische Neurophysiologie (DGKN) Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs) Gesellschaft für Neuropsychologie (GNP) Berufsverband deutscher Nervenärzte (BVDN) Berufsverband deutscher Neurologen (BDN) Berufsverband deutscher Psychiater (BVDP) Bundesverband Geriatrie e.V. (BVG) Berufsverband Deutscher Humangenetiker e.V. (BVDH) Deutscher Verband der Ergotherapeuten (DVE) Deutscher Verband für Physiotherapie – Zentralverband der Physiotherapeuten/Krankengymnasten e. V (ZVK) Deutscher Bundesverband für Logopädie (dbl e.V.) Deutsche musiktherapeutische Gesellschaft e.V. (DMtG) Deutscher Fachverband für Kunst- und Gestaltungstherapie (DFKGT) Deutscher Berufsverband für soziale Arbeit (DBSH) Deutsche Vereinigung für Sozialarbeit im Gesundheitswesen e.V. (DVSG) Bundesfachvereinigung Leitender Krankenpflegepersonen der Psychiatrie e.V. (BFLK) Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe e.V. (DBfK)
Eigene Einfügung: Deutsche Gesellschaft für Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)
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Grundsätzliches zur Diagnostik
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Reversible Demenzursachen !
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Bildgebung ist in der Diagnostik von Demenzen erforderlich !
Verfahren zur Erkennung der Alzheimer Krankheit als Demenzursache
Amyloid-PET
Tau -PET MRT
Glukose-PET (FDG) Aß 1-42 im Liquor Seite 6
Tau / pTau im Liquor
Klunk et al., 2004 Maruyama et al. 2013 Mosoni et al. 2007
Diagnostische Marker verändern sich bevor Symptome auftreten !
Pathologische Veränderung
Max
Liquor Aß42 Amyloid-PET Liquor Tau MRT und FDG-PET Kognitive Leistung
Beeinträchtigung der kognitiven Leistungsfähigkeit in einem neuropsychologischen Test
Keine ausgeprägten Alltagsbeeinträchtigungen (leichte Beeinträchtigungen sind möglich)
Seite 8
Prädiktion der Alzheimer Demenz bei MCI durch Biomarkern
Metaanalyse, n=1607
S3-Leitlinie: Die Anwendung von Biomarkerbasierter prädiktiver Diagnostik bei MCI kann durchgeführt werden, wenn der Patient es möchte und nur nach umfassender Aufklärung durch einen Experten
Seite 9
Vos et al., Brain, 2015
Medikamentöse Therapie der Alzheimer Demenz: - aktueller Stand -
Veränderung im MMSE
Placebo-Auswaschphase
6
12
18
24
30
Behandlungswoche
Die Behandlung verschiebt den Krankheitsverlauf um 6-12 Monate
Seite 10
Rogers et al. Neurology 1998
Zukünftige Therapien ? Reduktion von Amyloid und klinischer Effekt (Adacanumab)
Seite 11
Sevigny et al., Nature, 2016
Psychosoziale Interventionen
Empfehlungen mit mittlerer Evidenz (B): Kognitive Stimulation Ergotherapie, besonders im häuslichen Umfeld Körperliche Aktivierung Angehörigenberatung
Empfehlungen mit geringer Evidenz (0): Musiktherapie Sensorische Verfahren