Es kommt die Zeit

Nr. 198 · Dezember 2016 - Februar 2017 Es kommt die Zeit ... das wort Auf ein Neues… Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege meinen ...
Author: Emilia Arnold
3 downloads 4 Views 3MB Size
Nr. 198 · Dezember 2016 - Februar 2017

Es kommt die Zeit ...

das wort Auf ein Neues… Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege meinen Geist in euch. So lautet die Jahreslosung für das Jahr 2017. (Hesekiel Kap. 36, Vers 26)

Ein neues Herz für neue Aufgaben und Herausforderungen. Das war die Zusage, die der Prophet den Menschen gab. Die Zeiten waren schwierig – im 7. Jahrhundert vor der Geburt Jesu. Viele Israeliten waren nach Babylon verschleppt worden. Viele waren unglücklich. 2000 Jahre später. Auch im 16. Jahrhundert waren die Zeiten schwierig. Große Veränderungen fanden statt. Die Entdeckung Amerikas, die Erfindung des Buchdrucks, das Infrage stellen von Autoritäten und dazu die oft unerträgliche wirtschaftliche Not vieler Menschen. 2017 – wieder 500 Jahre später. Auch heute sind die Zeiten schwierig. Es gibt Veränderungen, Umbrüche wie damals in Israel oder auch in der Reformationszeit.

2

Menschen sind verunsichert. Es schwindet das Vertrauen in die Demokratie, so wie sie in den westlichen Ländern seit Jahrzehnten das Miteinander der Menschen bestimmt. Keine Frage, die Herausforderungen sind groß: Die Bedrohung durch den Terrorismus, die Sorge um die wirtschaftliche Sicherheit, die Angst vor Verlust… Der Blick auf die Zeit der Reformation kann uns helfen, die Schrift zu deuten und zu verstehen: Gottes Trost und Weisungen – es ist gut, die biblische Botschaft zu hören. …ein neues Herz und Gottes Geist in uns... Das ist nicht die Lösung aller Schwierigkeiten. Aber daraus wächst der Mut, den wir dringend brauchen - auch die Zuversicht, dass wir mit Phantasie, Klugheit und Gottvertrauen die künftigen Aufgaben angehen können. Ich wünsche uns allen Gottes Segen für das Neue Jahr. Uwe Wiarda

der brief Liebe Gemeinde, „Läuft’s?“ fragte die Kirchenleitung. „Läuft!“ sagen viele Gemeinden. Das ist der knappste Nenner, auf den sich der Zukunftsprozess unserer Kirche bringen lässt. Anfang des Jahres hat das Moderamen der Gesamtsynode den Gemeinden und Synodalverbänden unserer Kirche ein Heft an die Hand gegeben, „Impulspapier“ genannt. Die Broschüre fand den erwünschten Absatz. Wer das Heft aufschlägt, sieht warum es gefragt ist: Attraktive Portraits von Menschen aus unserer Kirche locken zum Hinschauen und zeigen, was in unserer Kirche gut ist: Die vielen engagierten Christinnen und Christen, die bei uns mitmachen sind unser Schatz. Wer genauer hinschaut sieht in den Gesichtern der Abgebildeten die Vielfalt, die es in unserer Kirche gibt: Frauen und Männer, Junge und Alte, Bayern und Sachsen, Schwarze Hautfarbe und Sportler und Soldaten und so fort. Und dann irgendwann fangen die meisten an, den Text des Heftes zu lesen. Der ist in drei Kapitel eingeteilt: 1. Was ist gut bei uns und muss erhalten bleiben. 2. Was wird sich verändern und warum. Und 3. Wie wollen wir darauf reagieren.

Nun frisch ans Werk: Viele Gemeinden haben die Zukunft auf die Tagesordnung gesetzt. Manche haben gleich mehrere Tage damit gefüllt, sind zusammen weggefahren, haben sich von außen Hilfe und Beratung geholt. Die drei Kapitel des Impulspapieres gliedern gut die Gespräche über die Zukunft unser Kirche: Wer sich in eine veränderte Zukunft aufmacht (oder aufmachen muss), sollte vorher ausführlich festhalten: Was läuft gut? Und: Was ist unser Kern, unser Eigentliches? Um danach vielleicht zu überlegen: Was könnten wir lassen? Was packen wir neu an? Die ersten Rückläufe aus den Gemeinden trudeln inzwischen im Landeskirchenamt ein. Auch einzelne Gemeindeglieder schreiben ihre Meinung und ihre Ideen, was für die Zukunft der reformierten Kirche Jesu Christi nötig ist. Allesamt sind es spannende Texte, die ab dem nächsten Frühjahr auch mit professioneller Hilfe von außen, u.a. von der Fachhochschule Emden, ausgewertet werden wollen. Im Jahr 2017 feiern wir in Deutschland 500 Jahre Reformation. Da passt es gut, dass unsere Kirche sich vor allem mit ihrer Zukunft befassen wird. Herzliche Grüße Ihr

Hartmut Smoor Pastor und persönlicher Referent des Kirchenpräsidenten

3

im blickpunkt Diakonie (in) der Gemeinde

Johann Hinrich Wichern

Das Jahr 1848 gilt als Gründungsjahr der Diakonie durch Johann Hinrich Wichern.

Doch schon in der Apostelgeschichte (Kap. 6, 1 – 7) lesen wir: Die zwölf Apostel berufen Gemeindeglieder, sich um Not Leidende zu kümmern. Es sollen sieben sein, weil es sieben „Werke der Barmherzigkeit“ gibt (s. Mtth. 25, 35 und 36).

dienst, dem Begleiten von Flüchtlingen in ihren Alltagsfragen und dem Teetrinken mit ihnen. Größere Aufgaben werden von mehreren Gemeinden bzw. vom Synodalverband getragen, der Kindergarten „Hundert Welten“ etwa, die Diakoniestation, die Wohnungslosenhilfe, die Tagespflege, Beratungsstellen für Suchtkranke, für Ehe- und Lebensberatung, Schuldner- und Schwangerenberatung, die Leeraner Tafel.

Unter den Sieben ist ein Ausländer, denn Fremde zu beherbergen gehört selbstverständlich auch dazu. Der Verfasser der Apostelgeschichte, bekannt als der Evangelist Lukas, betont, dass die junge Gemeinde in Jerusalem großen Zulauf bekommt, nachdem die Diakone ihre Arbeit aufgenommen haben.

Ein besonderes Augenmerk verdient die Jugendwerkstatt „Arbeit und Soziales“ in der Hafenstraße. Dort finden Jugendliche Unterstützung bis hin zur Berufsausbildung, die anderswo kaum eine Chance hätten. Ziel ist die Eingliederung in den Arbeitsmarkt. In manchen Gegenden der Stadt arbeiten Streetworker von „Arbeit und Soziales“ mit Kindern und Jugendlichen, um sie vor Drogen und Kriminalität zu bewahren.

Für Johannes Calvin gehört Diakonie zu den vier „Ämtern“, also unverzichtbaren Aufgaben der Gemeinde. Ohne Diakonie fehlt einer Gemeinde ein Wesensmerkmal und sie ist nicht mehr Gemeinde. Daher sind reformierte Gemeinden diakonisch besonders aktiv.

Es geschieht viel Diakonisches in unserer Gemeinde und durch sie. Regelmäßige Kollekten unterstützen die Arbeit. Ebenso wichtig ist, dass wir diese Arbeit als Dienst unserer Gemeinde an der Gesellschaft verstehen. Und gern davon erzählen: Das machen WIR!

Bei uns z. B. mit dem Frühstück für jedermann, mit der Wohnungslosenhilfe, dem Besuchs- und Fahr-

4

Paul Kluge

im blickpunkt Aus einer unserer diakonischen Einrichtungen - dem Kindergarten „Hundert Welten“- sind hier einige Bilder aus dem Tagesverlauf zu sehen:

Entspannung beim Malen

Erzählen und aufeinander hören im Stuhlkreis

5

im blickpunkt Martinisingen November

am

10.

Kleines Gemeindefest an der Großen Kirche Am 11. September feierte die Gemeinde ein schönes Fest an der Großen Kirche, das mit einem fröhlichen Gottesdienst zum Thema „Gott hält sein Versprechen“ begann. Einige Jugendliche beteiligten sich an der Gestaltung. Der Chor Akzente, Orgel und Posaunenchor setzten musikalische Akzente.

Wie in den letzten Jahren, waren auch diesmal einige Jugendliche aus unserem Teenykreis und unserer Jugendgruppe zum Martinisingen unterwegs. Zu einer bekannten Melodie hatten sie einen eigenen Text gedichtet und haben an etwa 30 Türen gesungen. Insgesamt wurde dabei der stolze Betrag von 550,- € gesammelt. Das Geld ist nach dem Willen der Jugendlichen für „Brot für die Welt“ bestimmt. Nach dem Singen gab es ein fröhliches Beisammensein im Gemeindehaus.

Der Grillmeister in Aktion

6

Anschließend wurde zu Tee und Kaffee eingeladen. Wer wollte, konnte zum Mittagessen bleiben. Für Kinder war eine Hüpfburg aufgebaut. An der Kirche gab es ein Angebot zum Singen von Volksliedern. Viele nutzten die Gelegenheit, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

Die Musikanten laden zum Singen ein

das „schepken“ lädt ein Jugendposaunentag an der Ems Zu den 15. Ostfriesischen Jungbläsertagen im „Alten Pfarrhaus“ in Mitling - Mark haben sich Kinder, Jugendliche und Erw a c h s e ne der Evangelisch - reformierten Landeskirche getroffen. 37 junge und auch erwachsene Blechbläseranfänger von 8 bis 40 Jahren und deren Ausbilder aus sechs Posaunenchören konnten intensiv gemeinsam musizieren. Dieses Jahr stand das Wochenende ganz im Zeichen der Förderung der „ jüngsten bzw. neuen“ Bläserinnen und Bläser, die seit 1,5 bis 2 Jahren ein Blechblasinstrument erlernen.

Gemeindeausflug 21. August

Bildbände über das Gemeindeleben in Heisfelde Cornelia Plenter hat Fotos aus über 62 Jahren Gemeindeleben in Heisfelde gesammelt und diese in mehreren Bildbänden zusammengestellt: Band 1: Pastor Bokemeyer (1954 – 1980) Band 2: Pastor Voget / EhepaarSchüür (1981 – 1996) Band 3: Pastor Arends (1997 – 2008) Band 4: Pastor Hündling (2008 – 2016) Band 5: „Best-Off-Band“ (1954 -2016) Interessierte können die Musterexemplare im Gemeindezentrum Heisfelde einsehen und diese Fotobücher gerne für 25,- Euro pro Buch bei Cornelia Plenter (0491/ 65264) bestellen.

am

Ziel unseres diesjährigen Gemeindeausfluges war der Zoo am Meer in Bremerhaven. Es dauerte zwar etwas, bis die Anmeldungen eingingen, aber schließlich nahmen an der Fahrt über 80 Personen teil. Dabei waren alle Altersgruppen vertreten. Die Spanne zwischen dem jüngsten Kind und der ältesten Teilnehmerin betrug etwa 90 Jahre. Nach einer Andacht in der Kirche wurde ein großer Bus bestiegen. Da dieser allerdings nicht ausreichte, wurden noch zwei Bullis eingesetzt.

Dann ging es los nach Bremerhaven. Zwischendurch wurde eine Kaffeepause eingelegt, in der u.a. selbstgebackener Kuchen angeboten wurde. Die Zeit im Zoo verging sehr schnell. Für alle war es ein schöner Tag.

7

das „schepken“ lädt ein Reformiertes Forum Das nächste Forum findet statt am 16.02.2017 um 19.30 Uhr im Gemeindehaus der Großen Kirche, Reformierter Kirchgang 5, und lautet „Christsein in Ägypten“. Referent ist Hannes Brüggemann, der sein Vikariat in unserer Gemeinde absolviert hat. Er schreibt: „Und plötzlich ging es los. Am 1.05.2015 begann ich mein Auslandsvikariat in Kairo. Gerade eben war ich noch am Hafen in Leer spazieren gegangen, und nun war ich plötzlich in der Millionenstadt Kairo. Ich hatte es mir ja so ausgesucht, aber so wirklich wusste ich nicht, was mich erwarten würde.

Weltgebetstag von Frauen der Philippinen am 3. März 2017 Das Schwerpunktland des Weltgebetstags 2017 sind die Philippinen. Rund um den Globus, von Samoa bis Chile, werden dazu am 3. März 2017 Gottesdienste gefeiert. Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche - alle sind dazu eingeladen! Die Liturgie dafür wurde gemeinsam verfasst von mehr als 20 christlichen Frauen unterschiedlichen Alters und aus allen Regionen des Inselstaates. Der deutsche Titel des Gottesdienstes zum Weltgebetstag lautet: Was ist denn fair? 19.30 Uhr - Große Kirche 19.00 Uhr - Christuskirche 19.30 Uhr - Pauluskirche

Ägypten ist ein Kindheitstraum, voll mit alter Geschichte und geheimnisvollen Gräbern, ein Urlaubsparadies mit weißen Stränden am Roten Meer, einer der wichtigsten Orte des arabischen Frühlings, wo die Revolution wieder mal ihre Kinder frisst. Ich habe in dem Jahr einen kleinen Eindruck in diese vielfältige Gesellschaft bekommen, davon möchte ich Ihnen berichten.“ Der Eintritt ist frei. Wer kommt, ist willkommen. Titelbild zum Weltgebetstag 2017

8

das „schepken“ lädt ein Adventskalender

Große Weihnachtsrunde

Die Lutherkirchengemeinde in Leer wird in diesem Jahr einen „begehbaren Adventskalender“ durchführen. Vom 1. bis zum 23.12. wird um 17.00 Uhr bei täglich wechselnden Gastgebern eine kleine besinnliche Zeit gemeinsam verbracht.

Am Sonntag, 18. Dezember 2016, findet um 17 Uhr die Große Weihnachtsrunde in der Großen Kirche statt. Dazu wird herzlich eingeladen.

Am 6. Dezember wird das Treffen bei Traute Zahn in der Neuen Straße 34 sein. Frau Zahn lädt auch unsere Gemeindeglieder herzlich dazu ein. Eine Tasse ist mitzubringen. Nähere Infos zu dem begehbaren Adventskalender sind zu finden unter www.lutherkirche-leer.de.

Eine kostenlose Programmausgabe findet statt am Mittwoch, den 07.12., um 9.00 Uhr und um 18.00 Uhr im Gemeindehaus an der Großen Kirche. Bei beiden Terminen wird ein bestimmtes Kontingent an Programmen ausgegeben. Da die Nachfrage jedes Jahr größer wird, die Plätze in der Kirche aber begrenzt sind, kann es leider pro Person nicht mehr als drei Programme geben.

Herzliche Einladung zu den Senioren-Adventsfeiern:

Hinweise zu den Weihnachtsgottesdiensten:

30. November 15 bis 17 Uhr im Gemeindehaus an der Großen Kirche, Reformierter Kirchgang 5

Am Heiligabend finden nachmittags in Heisfelde und in der Großen Kirche Familiengottesdienste statt, in Heisfelde gibt es um 18.00 Uhr einen zusätzlichen Gottesdienst und in der Großen Kirche findet ein Spätgottesdienst um 22.00 Uhr statt - siehe auch Predigtplan.

15. Dezember 15 bis 17 Uhr im Gemeindezentrum Heisfelde, Erlebachstr. 13

9

anzeigen

Ihre Fachbuchhandlung für Bücher und Noten aller Art

Heisfelder Str. 19, 26789 Leer Tel. 0491 - 9922934 E-Mail: [email protected]

Apotheke

Jetzt neu!

Gardinenpflege Helga Rottinghaus

Telefon (0491) 63653

10

gemeindeveranstaltungen Veranstaltungen Gemeindezentrum Große Kirche, Reformierter Kirchgang 5 Montag

20.00 Uhr

Probe Posaunenchor Kontakt: Jürgen Dannen (0491/9191678)

Dienstag

16.00 Uhr 18.00 Uhr

Konfirmandenunterricht - Jahrgang 1 und 2 im Wechsel

Mittwoch

09.30 Uhr

Frühstück für jedermann im Gemeindehaus Kontakt: Gisela Ferlemann (0491/65698) Seniorennachmittag, jeden 1. Mittwoch im Monat im Wechsel: Große Kirche/Heisfelde (Donnerstag) Fahrdienst: Gisela Ferlemann (0491/65698)

15.30 Uhr

Frauenkreis, jeden 4. Mittwoch im Monat Kontakt: Luise Frisch (0491/5167)

Donnerstag

Freitag

19.30 Uhr

Frauenkreis, jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat Kontakt: Friedel Röver (0491/12877 Ledatreff, Osseweg 19

19.30 Uhr

jeden zweiten Monat - Gesprächskreis: Gott, die Welt und ich

19.30 Uhr

viermal im Jahr - Reformiertes Forum (Gemeindevorträge)

15.30 Uhr

Gottesdienst im Wechsel mit der luth. Gemeinde AWO-Blinke

20.00 Uhr

Probe Kantorei Kontakt: Karl-Ludwig Kramer (0491/72185)

Sonnabend

15.00 Uhr

Teetrinken mit Flüchtlingen jeden 3. Sonnabend im Monat

Internetseite unserer Gemeinde: www.leer.reformiert.de

15.00 Uhr

Spendenkonto der Gemeinde: Sparkasse Leer/Wittmund Nr. 504407 (BLZ 28550000) IBAN: DE79 28550000 0000504407 BIC: BRLADE21LER

11

das „schepken“ lädt ein Große Kirche 10 Uhr

Heisfelde 10 Uhr

Sonstige

Kollekten

04. 12. 2016 2. Advent

Ab 22. Januar Gemeindehaus Pastor Uwe Wiarda 18:00 Uhr mit Abendmahl Pastor Eberhard Hündling

11. 12. 2016 3. Advent

Ältestenpredigerin Annette Holtermann

18. 12. 2016 4. Advent

Gemeinsamer Gottesdienst in Heisfelde Pastor Uwe Wiarda

24. 12. 2016 Heilig Abend

16:30 Uhr Familiengottesdienst 22:00 Uhr Pastor Uwe Wiarda

25. 12. 2016 1. Weihnachtstag

Gemeinsamer Weihnachtsgottesdienst in Heisfelde Pastor Uwe Wiarda

_

Aktion „Brot für die Welt“

26. 12. 2016 2. Weihnachtstag

Gemeinsamer Weihnachtsgottesdienst in der Großen Kirche Pastor Eberhard Hündling - mit Posaunenchor 11.30 Uhr Orgel-Matinee

_

Aktion „Brot für die Welt“

31. 12. 2016 Altjahrsabend

18:00 Uhr Gemeinsamer plattdeutscher Gottesdienst in der Großen Kirche - Pastor Eberhard Hündling

_

Aktion „Brot für die Welt“

01. 01. 2017 Neujahr

17:00 Uhr Gemeinsamer Gottesdienst der Stadtkirchen in der Christuskirche - Pastor Uwe Wiarda

_

Noch nicht entschieden

08. 01. 2017

Gemeinsamer Gottesdienst in der Großen Kirche Kirchenpräsident Dr. Martin Heimbucher

_

Leeraner Tafel

15. 01. 2017

Allianz-Abschlussgottesdienst in der Großen Kirche Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr

_

Ökumene und Auslandsarbeit

22. 01. 2017

Pastor i.R. Paul Kluge

Pastor Eberhard Hündling

11.30 Uhr Heisfelde - P. Hündling Transportkosten für die Gottesdienst „Kompakt“ Kleidersammlung nach Rumänien

29. 01. 2017

Pastor Uwe Wiarda

Lektor Dr. Hartmut Fischer

05. 02. 2017

Pastor Uwe Wiarda

Pastor Eberhard Hündling

12. 02. 2017

Ältestenpredigerin Annette Holtermann

Pastor Eberhard Hündling mit Abendmahl

19. 02. 2017

Pastor Uwe Wiarda

26. 02. 2017

Pastor Uwe Wiarda

12

Pastor Eberhard Hündling Chor Akzente und Geigengruppe

_

(Änderungen vorbehalten) Aktion „Brot für die Welt“

_

Aktion „Brot für die Welt“

_

Aktion „Brot für die Welt“

16:00 Uhr Familiengottesdienst 16.00 Uhr Leerort 18:00 Uhr Pastor Eberhard Hündling Sup. Burkhard Klemenz

Aktion „Brot für die Welt“

Bibelverbreitung in der Welt 11.30 Uhr Nachbarschaftstreff mit Abendmahl – P. Hündling _

Noch nicht entschieden Kirchen helfen Kirchen

Prof. Dr. Eberhard Mechels

_

Noch nicht entschieden

Pastor Eberhard Hündling

11.30 Uhr Heisfelde - P. Hündling Noch nicht entschieden Gottesdienst „Kompakt“

Kostenloser Fahrdienst zu den Sonntagsgottesdiensten - Ansprechpartner: Große Kirche: Frau Ferlemann (Tel. 65698) - Kirche Heisfelde: Ehepaar Plenter (Tel. 61328)

Gottesdienste

das „schepken“ lädt ein

13

gemeindeveranstaltungen Veranstaltungen Gemeindezentrum Heisfelde, Erlebachstr. 13 Montag

20.00 Uhr

Gemischter Chor Heisfelde

20.00 Uhr

Hauskreis, jeden 1. und 3. Montag im Monat Kontakt: Ehepaar Backer (0491/9922640)

Dienstag

18.30 Uhr

Bibelstunde - jeden 1. und 3. Dienstag im Monat Kontakt: Frauke Meyer (0491/9923149)

Internetseite unserer Gemeinde: www.leer.reformiert.de

Mittwoch

19.30 Uhr

Frauenkreis, jeden 3. Mittwoch im Monat Kontakt: Elisabeth Sauthoff (0491/65314)

20.00 Uhr Donnerstag 09.00 Uhr 15.00 Uhr

Chor Akzente, jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat Bastelkreis. Kontakt: Elisabeth Sauthoff (0491/65314) Seniorennachmittag, jeden 1. Donnerstag im Monat im Wechsel: Große Kirche (Mittwoch)/Heisfelde (Fahrdienst: Gisela Ferlemann Tel. 0491/65698)

17.00 Uhr

Konfirmandenunterricht - Jahrgang 1

18.15 Uhr

Konfirmandenunterricht - Jahrgang 2

18.30 Uhr

Bibelkurs nach Vereinbarung - Kontakt: Dr. Fischer (0491/9122204) Kursinformationen s. www.leer.reformiert.de Freundeskreis für Suchtkrankenhilfe

20.00 Uhr

Kontakt: M. Rüst (0491/9796850) Freitag

09.00 Uhr

Andacht im Kindergarten - vierzehntägig

11.00 Uhr

Gottesdienst Seniorenwohnanlage Heisfelde im Verbund mit luth. Paulus-Gemeinde

17.00 Uhr

EC-Jungschar „Die Bibelwürmer“ Kontakt: Marco Tülp (015731427555)

Sonntag

10.00 Uhr

Kindergottesdienst, jeden 1. und 3. Sonntag im Monat Kontakt: Gudrun Hündling (0491/3431)

17.00 Uhr

EC-Teenykreis

19.00 Uhr

EC-Jugendkreis Kontakt: Marco Tülp (015731427555)

14

anzeigen Neue Stühle in der Kirche in Heisfelde Wir freuen uns, dass wir den Kirchraum in Heisfelde mit neuen Stühlen ausrüsten konnten. Wie das Foto zeigt, sehen sie schick aus. Wir danken dem Förderverein Heisfelde, der die Aktion auf den Weg gebracht und durchgeführt hat.

Finanziert wurde das Projekt durch die Kirchengemeinde, den Förderverein und Spender. Ein herzliches Dankeschön für alle Gaben. Ein kleiner Restbetrag ist noch offen. Wir hoffen, dass diese Lücke bald durch weitere Gaben geschlossen werden kann.

AUTOSERVICE DANNEN Sie erreichen uns in Leer/Heisfelde unter Telefon

Kraftfahrzeug-Reparaturwerkstatt PKW + LKW · Fahrzeughandel

(0491) 999 53 38 Kolonistenweg 14 · 26789 Leer

Deichstraße 29 · 26789 Leer Telefon (04     91) 34     20+34     00 Mobil 01 75 /4     17     52     34 · Fax (04     91) 6     24     27

Wir sind für Sie da, rund um die Uhr, auch Sonn- u. Feiertags. Erd-, Feuer-, Wald-, Seebestattungen (auch im Dollart), Vorsorge

e Pfleg t! ut tu g die

GmbH

Unimog + MB-Trac rep. 24 h Abschleppservice 24 h Abschleppservice 24 h Abschleppservice

Diakoniestation Stadt Leer gGmbH Die ambulante Pflege und Tagespflege Ihrer Evangelischen Kirche

Friesenstr. 69 • 26789 Leer • Tel. 925212

Ihno Gerdes Creativ in Sachen Grün

Garten- und Landschafts- und Friedhofsgestaltung Hajo-Unken-Straße 56 · 26789 Leer Telefon 04 91 / 39 46 · Fax 54 30 15

freude und trauer Taufe Ruben Meyer

Moorweg 12

Leni Kampen

Georgstr. 2

Emma Raske

Königsberger Str. 2

Felix Pohl

Bürgermeister-Pustau-Str. 42

Jonte Justus Martin Ulferts

Brunnenstr. 25

Beerdigungen Christina Schütte geb. Smit

Gräfin-Theda-Str. 6

45 Jahre

Apolonia Wessels geb. Litke

Kobusweg 8

82 Jahre

Werner Püschel

Mörkenstr. 22 C

65 Jahre

Marion Liedtke geb. Grabosch

Hermann-Tempel-Ring 14

50 Jahre

Alfred Albers

Süderweg 4 A

84 Jahre

Berthold van Loo

Kreuzstr. 13

78 Jahre

Magdalene Lettau geb. Bleker

Berliner Ring 22

88 Jahre

Lotte Kaßmann geb. Gläser

Hirtenweg 13

94 Jahre

Ingrid Schmidt geb. Hinrichs

Schleusenweg 6

61 Jahre

Ursula Pastoor geb. Knippert

Dürerstr. 8

87 Jahre

Anna Schubert geb. Schneider

Riedweg 2 A

89 Jahre

Hildegard Kunst geb. Visker

Gasteweg 14, Detern

91 Jahre

Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum - wir leben oder sterben, so sind wir des Herrn. Röm. 14, Vers 8 16

das „schepken“ informiert Gemeindefahrt Borkum

nach

Vom 17. bis 19. März 2017 soll wiederum eine Gemeindefahrt nach Borkum stattfinden. Die Unterkunft wird „Haus Blinkfüer „sein.

diesmal

in

Wer Interesse an dieser Fahrt hat, kann sich anmelden mithilfe der Anmeldezettel, die von Anfang Dezember an in den Gottesdiensträumen ausliegen.

Allianzgebetswoche 2017 In diesem Jahr steht die Gebetswoche unter dem Motto „Einzigartig…“

Insgesamt wird zu sieben Veranstaltungen eingeladen.

Haus Blinkfüer Borkum

Die Predigt hält dann Pastor Siegfried Stoltze von der methodistischen Gemeinde in Leer. Der Chor „Akzente“ wird den Abend musikalisch bereichern.

In der Woche vom 08.01. bis zum 15.01. finden jeweils Gebetsabende zum Thema in verschiedenen Kirchengemeinden statt.

Der Abschlussgottesdienst findet am 15.01. in der Großen Kirche unter Mitwirkung des ökumenischen Posaunenchores statt. Die Predigt hält Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr.

Am Donnerstag, den 12.01., wird um 20.00 Uhr in unsere Kirche in Heisfelde eingeladen.

Genauere Angaben sind den Flyern zu entnehmen, die in den Gottesdienstzentren ausliegen.

Gesprächskreis „Gott, die Welt und ich“ Das nächste Treffen des Gesprächskreises ist am 23.02.2017 im Gemeindehaus an der Großen Kirche, Reformierter Kirchgang 5. Das Thema des Abends ist noch nicht festgelegt. Gemeindehaus Große Kirche

17

das „schepken“ informiert Konfirmandenfreizeit und Teenykreis und Gottesdienst Vom 23.-25. Oktober waren die beiden Konfirmandengruppen aus Heisfelde zu einer Freizeit in der Baccumer Mühle. An der Fahrt nahmen 30 Personen teil, 25 Jugendliche und fünf Betreuer, darunter drei Jugendmitarbeiter, nämlich Jana Hillrichs, Tomke Hündling und Tobias Lehmann. Zum Programm gehörte u.a. ein Spieleabend, der Besuch des LinusBades in Lingen und für die Jugendlichen aus der Vorkonfirmandengruppe die Vorbereitung ihres Vorstellungsgottesdienstes in Heisfelde. Außerdem luden die Jugendmitarbeiter zum Teenykreis ein, der nach einiger Pause nun jeden Sonntag um 17 Uhr im Gemeindehaus zusammenkommt. Inzwischen hat sich der Teenykreis getroffen und wird gut besucht. Um die Verbindung zu den Jugendlichen auch im Gottesdienst zu stärken, ist seit längerer Zeit überlegt worden, gelegentlich Abendgottesdienste zu feiern. Das bietet sich nun am Sonntagabend an, da sich nach dem Teenykreis unsere Jugendgruppe ebenfalls wöchentlich trifft. Am Sonntag, den 2. Advent (4.12.), wird daher der Gemeindegottesdienst nicht um 10 Uhr sondern um 18 Uhr gefeiert werden. Wir sind gespannt, wie dieser von der Gemeinde angenommen werden wird.

Eberhard Hündling

18

KINDERGOTTESDIENST Sehr lange konnten wir sehr froh darüber sein, dass wir in den beiden Zentren unserer Gemeinde (Heisfelde und Große Kirche) einen Kindergottesdienst anbieten konnten. Dank engagierter Mitarbeiter/innen und vielen Kindern war das möglich. Jetzt gibt es Änderungen: Wir freuen uns, dass der Kindergottesdienst in Heisfelde in seiner bisherigen Form so bleiben kann. Gerade auch mit der Ergänzung durch die Jungschar und die jährlich stattfindenden Kinderbibeltage bieten wir hier Kindern ein attraktives Angebot. Aufhören werden wir im neuen Jahr mit den Kindergottesdienstnachmittagen im Bereich der Großen Kirche. Viele ehrenamtliche Mitarbeiter/ innen haben in den zurückliegenden Jahren eine tolle Arbeit gemacht. Ihnen ist sehr herzlich zu danken. Jetzt aber fehlen auch hier der Nachwuchs bzw. Frauen und Männer, die hier mitmachen möchten.

Hinzukommt aber auch, dass die Zahl der Kinder im Altstadtbereich zurück gegangen ist. Wir meinen, es reicht nun aus, wenn wir zu einem Kindergottesdienst unserer Gemeinde nach Heisfelde einladen. Wir teilen Ihnen und Euch diese Überlegungen nicht ohne den Hinweis mit, dass wir natürlich offen bleiben für andere Lösungen und neue Ideen.

Uwe Wiarda

kinderseite Adventsnachmittag in Heisfelde

KindergottesdienstTermine in Heisfelde: Bis Weihnachten jeden Sonntag durchgehend Krippenspielprobe am 1. und 3. Sonntag parallel Kindergottesdienst Weitere Termine: Kindergottesdienst am 05.02.17, 19.02.17

15.01.17,

Wir freuen uns auf euch!

Im Rahmen des Kindergottesdienstes laden wir zu einer Adventsfeier ein. Alle Kinder zwischen 6 und 13 Jahren sind am Samstag, den 3. Dezember, zu einem Nachmittag mit einem schönen Adventsprogramm eingeladen. Die Veranstaltung findet statt im Gemeindezentrum Heisfelde (Ecke Dorfstraße/ Erlebachstraße) und dauert von 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr.

Adventsgottesdienste der Eichenwallschule Termin: 20. Dezember Ort: Paulus-Kirche (Pastor Erchinger, Pastor Hündling) Zeit: Gruppe 1: 10.00 Uhr Gruppe 2: 11.00 Uhr

Kindergarten 100 Welten

Gottesdienst „kompakt“

Der Weihnachtsgottesdienst unseres Kindergartens wird am Donnerstag, dem 22. Dezember, um 17 Uhr in der reformierten Kirche in Loga gefeiert.

Einmal im Monat laden wir zum Gottesdienst „kompakt“ ein, der für Familien mit Kindern im Kindergarten– und Grundschulalter gefeiert wird. Der Gottesdienst beginnt um 11.30 Uhr und dauert etwa eine halbe Stunde. Anschließend gibt es für die, die möchten, ein Mittagessen und Kaffee. Die nächsten Termine sind: 22. Januar 2017 26. Februar 2017 Ort: Kirche Heisfelde Erlebachstr. 13

19

das „schepken“ informiert Kinderbibeltag am 5. November im Gemeindezentrum Heisfelde Es ist 11 Uhr. Der Kinderbibeltag beginnt. Der Kirchraum ist umgebaut. In Zweierreihen sitzen die Kinder und Mitarbeitenden - 55 Personen - im Halbrund in der Kirche. Das Thema lautet: „Jakob und Esau – Tricksereien unter Brüdern“. Nach einer kurzen Begrüßung wird zur Gitarre „Danke für diesen guten Morgen“ gesungen. Anschließend führt ein Zwillingspaar ein Anspiel auf zur Frage wie Geschwister miteinander umgehen. Wieder wird gesungen: „Halleluja – preiset den Herrn.“ Die Spannung steigt. Der erste Teil eines Stabpuppenspieles zur Geschichte von Jakob und Esau wird vorgeführt. Zum ersten Mal kommt dabei die neu gebaute Holzbühne zum Einsatz, die den Figuren einen schönen Rahmen bietet. Die Kinder hören gespannt zu. Der erste Teil endet mit der Segensverheißung, die Jakob im Traum an der Himmelsleiter von Gott zugesprochen wird. Es schließt sich ein Gruppenspiel an, in welchem das Thema „Segen“ vertieft wird. Alle Kinder sind beteiligt. In einem kurzen Plenumsaustausch sprudeln nur so die Antworten: Gottes Segen ist wie Glück oder ist das Geschenk einer guten Ernte oder die Gabe ein Zuhause haben zu dürfen. Nach dieser am Ende eher ruhigen Phase wird es wieder sehr lebendig.

20

Ein Schwungtuch wird ausgebreitet. Mit Begeisterung spielen die Kinder damit. Es ist gar nicht so leicht, mit dem Tuch einen Ball in die Höhe zu schleudern. Inzwischen ist das Mittagessen fertig. Es gibt Hot Dogs, dazu frische Möhren, Getränke und einiges mehr. Nach einem Tischgebet lassen es sich alle schmecken. Nun geht es in die gut vorbereiteten Workshops. Laternen und Sterne werden gebastelt, ebenso Engel und anderes. Auch ein großes Bild zum Thema wird in einem Gruppenraum gemalt. Es zeigt wie Jakob seinem Vater Isaak den Braten bringt, um sich wenig später den Segen zu erschleichen. Im Eingangsbereich stehen zwei Tische. Dort können alle zwischendurch selbst gebackenen Kuchen und Getränke genießen. Die Kinder werden wieder in den Kirchraum gerufen. Nach einem Lied folgt der zweite Teil des Stabpuppenspiels zur Jakobsgeschichte. Der Nachmittag endet mit einem Lied, dem gemeinsamen Unser Vater und der Bitte um den Segen. Im Dezember folgt der nächste besondere Nachmittag für Kinder. Eberhard Hündling

das „schepken“ informiert Ein paar bildliche Eindrücke vom Ablauf des Kinderbibeltages

Weitere Bilder sind zu finden auf unserer Internetseite: www.leer.reformiert.de und dort unter „Gemeindeleben - Galerie - Kinderbibeltag - 5. November 2016“

21

das „schepken“ informiert Neues aus Kindergarten Welten“

unserem „Hundert

Der Citylauf ist in unserem Kindergarten seit Langem ein fester Bestandteil im Jahresplan. Um mit dieser Tradition nicht zu brechen, ging es auch in diesem Jahr am ersten Wochenende im September wieder in die Stadt, um zu laufen.

Anderen etwas langsamer. Aber darum ging es auch nicht. Spaß an der Sache zu haben war wichtig und den hatten wir. Jetzt freu ich mich, wenn es wieder heißt: Es ist wieder Citylauf, wer macht mit? Übrigens: Der Schnellste hat in diesem Jahr 6:18 Minuten gebraucht. Elke Sap

Doch vorher musste natürlich mit den teilnehmenden Kindern trainiert werden. Das war vielleicht spannend. Wir übten auf dem Wanderweg beim Kindergarten, die 1.1 km halbwegs joggend zu überstehen. Dort gab es jedoch so viel zu sehen: Blumen, Schnecken, Kühe, Katzen etc. Und so dauerte das Training eine ganze Weile. Wie im jeden Jahr hatte ich so meine Zweifel, ob das gut gehen wird. Dann war er da, der 4.September 2016! Mit sechs Mädchen und vier Jungs machten wir uns auf die 1.1 km lange Strecke. Anfängliche Ängste aufgrund des unbeständigen Wetters hatten sich schnell zerschlagen, als die Sonne sich blicken ließ. Die Jungen stachelten sich gegenseitig an: „ Ich bin sowieso schneller als du!“ Die Mädchen waren aufgeregt, aber sehr zurückhaltend und ruhig. Alle Kinder haben es ins Ziel geschafft. Die Einen schneller, die

22

Totaler Einsatz!

wichtige anschriften Gemeindebüro:

Pastoren:

Diakonie:

Reformierter Kirchgang 19 Küster: Simon Bender E-Mail: [email protected] Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag: 9.30 Uhr - 12.00 Uhr Fax-Nummer Gemeindehaus Große Kirche, Reformierter Kirchgang 5 Küsterin Heisfelde: Hertha Garrels-Plenter Gemeindehaus Heisfelde, Erlebachstr. 13

2566

9776830 66576 79698953 64956

Eberhard Hündling, Am Auewäldchen 1 E-Mail: [email protected] Uwe Wiarda, Kirchstraße 16 E-Mail: [email protected]

3431 2602

Evangelische Beratungsstelle für Erziehungs-, Ehe- und Lebensfragen, Friesenstraße 65 b

9604881

Diakoniestation Stadt Leer gGmbH Haus– und Familienpflege, Gemeindeschwestern, Friesenstraße 69

925212

Ambulante Wohnungslosenhilfe Reformierter Kirchgang 19 (W. Gastmann)

9250707

Arbeit und Soziales, Hafenstr. 23 Kirchenmusik:

927790

Organist der Großen Kirche: Winfried Dahlke, Bahnhofstr. 10, 26826 Weener Posaunenchor: Jürgen Dannen, Immanuel-Kantstr. 8 Chor „Akzente“: Karin Scheffermann, Sachsenstr. 8 b

04951-912203

Jugendbüro:

Synodalverband Südliches Ostfriesland Robin Terhaag, Erlebachstr. 13 [email protected]

017632471375

Kindergarten:

„Hundert Welten“, Moorweg 70 Leitung: Silvia Wessels

Internet:

www.leer.reformiert.de

9191678 9768454

Impressum: Das Schepken, Gemeindebrief der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Leer. Gestaltung und verantwortlich für den Inhalt: Roelfiene Stolz, Telefon 64231, Hajo-Unken-Str. 101, 26789 Leer, E-Mail: [email protected]

9769491

23

zum schluss

Bestattungshaus Koss Brummelburgstraße 32-34 Telefon 0491-3039 Am Emsdeich 21 Tel. 0491-4236 26789 Leer www.Bestattungen-Koss.de

Fachgeprüfte Bestatter im Handwerk Qualifiziertes Fachunternehmen Sterbegeldversicherungen Bei uns steht Ihnen ein neuer Service, die BestattungsFinanz, zur Verfügung.

Hajo-Unken-Straße 44 Deutsche Bestattungsvorsorge Treuhand AG

Kuratorium Deutsche Bestattungskultur e.V.

26789 Leer Telefon 04 91 / 23 88

Orgel der Großen Kirche

Orgel der Großen Kirche Der Kichbauverein freut sich über Spenden für die Sanierung unserer Orgel in der Großen Kirche. IBAN: DE34 2855 0000 0000 5968 82 BIC: BRLADE21LER Der Kirchbauverein freut sich über Spenden für die Sanierung unserer Orgel in der Großen Kirche. IBAN: DE34285500000000596882 BIC: BRLADE21LER

Am Nüttermoorer Sieltief 23 · 26789 Leer Tel. 0491-4646 · Fax 0491-62732 [email protected] · www.hoppe-leer.de 24