Erkunde die Enden der Welt und mehr Die Polarregionen beheimaten eine einzigartige Tierwelt und fantastische Landschaften, die du nirgendwo anders auf dieser Erde findest, und nichts bringt dich ihnen näher als die MS Expedition.



Eine unvergessliche Reise zwischen Wasser, Eis und Schnee. Wir hatten hervorragendes Wetter, ein großartiges Expeditionsteam und haben enorm viele Tiere gesehen. Es hätte nicht besser sein können.

UNSER SCHIFF



— Per B, Schweden

Die beste Experten-PassagiereQuote aller Veranstalter

Sehr gute Aussichten im Inneren des Schiffes und draußen

Zusammengenommen mehr als 100 Jahre Expeditions-Erfahrung

Weltklasse Essen, wo immer du in der Welt bist

Polar-Camping- und KajakAusflüge, die dir ein ganz neues Erlebnis verschaffen

Jüngst renovierte Kabinen, die jetzt mehr Platz bieten

Wenn du die abgelegensten Winkel des Planeten erforschst, solltest du mit den Besten unterwegs sein. Die MS Expedition ist dein schwimmendes Hotel, dein Klassenzimmer und deine Expeditionsbasis in einem und hat den Ruf, das feinste Schiff in den Polarregionen zu sein. Und unsere Experten sind mindestens genauso gut. Vielleicht ist es draußen kalt, aber du kannst dich immer auf einen warmen Empfang freuen. Und noch viel mehr:

Ein beheizter Raum, um deine Ausrüstung trocken zu halten

Sichere und stabile Fahrt in herausfordernden Gewässern Geräumige öffentliche Bereiche auf dem Schiff

2

EXPEDITION | ERFAHRUNG

Dein Expeditionsteam

Mehr Experten, mehr Antworten, besseres Verständnis Mit einem Experten auf je zehn Reisende stellen wir sicher, dass deine Erfahrung so anregend wie möglich ist. Die Mitglieder unseres Expeditionsteams teilen eine große Passion: Das Abenteuer einer Seereise. Sie kennen sich auf allen relevanten Gebieten aus – von der Geologie über die Ornithologie bis zur Meeresbiologie – und stehen dir mit Antworten immer zur Verfügung und bieten dir ein besseres Verständnis für deine Welt.

10:1

Alle Experten haben viele Jahre Erfahrung. Deshalb wissen sie, wann die MS Expedition wo Anker werfen muss, um die Tierwelten und Landschaften der bereisten Regionen am besten betrachten zu können. Sie haben das Verständnis, die Erfahrung und die Begeisterung, deine Fantasie herauszufordern. Sie freuen sich darauf, ihre Leidenschaft für die Ozeane und die angrenzenden Küstenlandschaften mit dir zu teilen.

Ein Expeditionsführer für jeweils zehn Passagiere.

Je mehr Experten an Bord sind, desto tiefgründiger ist deine Reise. Diese hervorragende Quote erlaubt dir nicht nur, durch Vorträge und Gespräche ein tieferes Verständnis für deine Umwelt zu erlangen, sie ermöglicht dir auch eine intimere und persönlichere Erfahrung dieser einzigartigen Landschaften. Das bietet ebenfalls eine viel intensivere Betreuung als auf großen Schiffen. Denn es sollte deine Reise sein! Und je mehr Experten um dich herum sind, desto mehr wird es deine Reise!

AUF EINEN BLICK Vorträge und Briefings Deine Reise wird durch Vorträge und tägliche Briefings bereichert, die alle Aspekte der Reise und der Route abdecken. Deine Expeditionsführer sind Experten in vielen Fachgebieten, von Meeresbiologie über Ornithologie bis hin zu Fotografie. Du hast eine Frage? Frag nur!

Mehr als 100 Jahre Unser Expertenteam hat zusammengenommen mehr als 100 Jahre Expeditionserfahrung.

100 Reisen ins Eis Unsere Offiziere sind wahre Könige des Eises und haben mehr als 100 Polar-Kreuzfahrten gemeistert.

EXPEDITION | ERFAHRUNG

Susan Adie (Expeditionsleiterin) Susan hat Umweltwissenschaften und -pädagogik in Cornell studiert und wurde von der National Geographic Society, der Audubon Society und anderen renommierten Organisationen mehrfach ausgezeichnet. Die Liebe zur Umwelterziehung animierte Susan, ein gemeinnütziges Projekt ins Leben zu rufen, das Schulgruppen mit Hilfe elektronischer Medien die abgelegenen Gegenden der Welt näher bringt. Sie ist seit 1989 Expeditionsführerin und hat bisher mehr als 200 Reisen in exotischen Gegenden der Welt geleitet. Wenn Susan an Bord ist, bist du in guten Händen. Versprochen!

Andrea Machacek (Naturführerin)

Alex Cowan (Expeditionsführer)

Frank Todd (Ornithologe)

3

4

EXPEDITION | ERFAHRUNG

Landausflüge

Entdecke die Welt – hautnah und ganz persönlich

AUF EINEN BLICK

Vom Schiff aufs Land: Bei geführten Ausflügen lernst du die Landschaften kennen.

Zwischen den Landgängen kannst du deine Ausrüstung in einem beheizten Raum lagern. Das schafft Platz in der Kabine.

Wir wissen, dass du darauf brennst, an Land zu kommen und unsere Crew arbeitet unermüdlich daran, sicherzustellen, dass du dort auch so viel Zeit wie möglich verbringst. Unsere Zodiacs nutzen wir, um dich sicher und komfortabel an Land zu bringen. Da wir mit höchstens 134 Passagieren unterwegs sind, haben wir die Flexibilität, dort zu landen, wo wir wollen, um dir die bestmöglichen Einblicke

zu gewähren. Die robusten Zodiacs und eine eigens gebaute Plattform für den Einstieg gewährleisten, dass deine Fahrt an Land schnell, komfortabel und sicher ist und du dort mehr Zeit hast, die Landschaften und die Tierwelt zu bestaunen. Und wenn du ein wenig früher als die anderen zurück zum Schiff willst – kein Problem.

Unsere Zodiacs Die MS Expedition verfügt über eine eigens gebaute Plattform für Zodiacs, sodass du schnell rein ins Vergnügen und wieder raus kommst. Unsere Crew hilft dir dabei.

Beheizter Ausrüstungs-Raum

Gummistiefel Du musst gar nicht so viel einpacken. Deine wasserfesten Stiefel für die Landgänge haben wir für die Dauer deiner Reise schon an Bord.

Gratis Naturführer Dieser farbig illustrierte Naturführer zur einfachen Bestimmung von Säugetieren und Vogelarten der Polarregion liegt schon für dich bereit. Und du kannst ihn mit nach Hause nehmen.

EXPEDITION | ERFAHRUNG

Guy Esparon (Zodiac-Pilot) Guy wurde auf den Seychellen geboren, zog 1971 nach Australien und pendelte 30 Jahre lang zwischen der Stadt und dem Outback. Zwischen 1990 und 2007 war er Leiter des Welterbes Aldabra auf den Seychellen, erforschte seine Geburtsregion und teilte manches frisch gelüftete Geheimnis mit seinen Besuchern. Bis heute fühlt er sich seiner alten Heimat verbunden und engagiert sich beim Schutz von Buckelwalen bei der Einrichtung organischer Farmen und in Jugendclubs, die sich der diversen Tierwelt widmen. Guy ist unser Zodiac-Pilot und Allround-Naturführer und stellt sicher, dass du das siehst, was du sehen wolltest, als du die Reise gebucht hast (und vielleicht auch ein paar andere Dinge).

5

6

EXPEDITION | ERFAHRUNG

Camping & Kajak-Ausflüge

Werde eins mit der Landschaft Bei Kajak-Touren und Camping in der Antarktis machst du polare Erfahrungen der Extraklasse Die Kajak- und Camping-Möglichkeiten, die wir an Bord der MS Expedition bieten, führen dich ganz nahe an das Leben und die unglaublichen Landschaften an den Polen.

SEI SCHNELL Die Plätze sind begrenzt.

Camping- und Kajaktouren kannst du nur vor der Abreise buchen. Also sichere dir schnell deinen Platz.

EXPEDITION | ERFAHRUNG



Camping

Antarktis - 249 / Person Abgesehen von Abenteurern und Forschern haben nur wenige Menschen unter dem Himmel der Antarktis geschlafen. Höre das Eis knirschen, rieche die frische Luft des Meeres und der antarktischen Nacht. Die komplette Ausrüstung von Zelten bis Schlafsäcken ist vorhanden.



Kajak-Touren



Arktis - 729 / Person

Antarktis - 799 / Person Unsere Seekajaks bringen dich in neue Höhen – auf Meereshöhe! Die Ausflüge hängen vom Wetter ab, aber wir nutzen jede Gelegenheit, mit dem Kajak in See zu stechen, manchmal in Kombination mit Landgängen. Ein echtes Abenteuer in einer extremen Umgebung: Deshalb solltest du auch wissen, wie du ein Paddel benutzt und aus dem Kajak ein- und aussteigst.

7

8

EXPEDITION | EINLEITUNG

Dein Expeditionsschiff

Klein und doch ganz groß Mit unserem kleinen Schiff bringen wir dich ganz nah an Orte, die andere nur durch ihr Fernglas sehen. Die MS Expedition ist mit allem ausgestattet, was man für eine Kreuzfahrt in polaren Gewässern braucht – einer Expedition mit Komfort, Platz und Sicherheit steht nichts im Wege. Sie ist ideal für Kreuzfahrten an den Polen, weil man hier die Landschaften und ihre Tiere aus nächster Nähe sehen sollte. Die MS

Expedition ist groß genug, um stabil, schnell und mit viel Platz für alle zu manövrieren und klein genug, um auch die abgelegenen Wasserwege befahren zu können – die dich näher an das Geschehen bringen. So kommst du an Orte, die nur wenige vorher gesehen haben, immer in der Hand einer erfahrenen Crew.



Das perfekte Schiff – als ob es für Kreuzfahrten wie diese gebaut worden wäre. Wir wären am liebsten ewig geblieben. — Stephen M, Australien



EXPEDITION | EINLEITUNG

Frisch renoviert Die MS Expedition wurde 2009 für $13 Millionen von Grund auf renoviert.

Schneller und sanfter ankommen Verbringe weniger Zeit mit An- und Abfahrten und mehr Zeit mit Entdecken. Stabilisatoren verringern das Schaukeln während deines Aufenthalts an Bord.

9

Weniger warten Es ist unser Ziel, dich schneller, sicherer und so oft wie möglich an Land zu bringen. Mit unseren hochmodernen Zodiacs, eigens angefertigte Einstiegsplattform und unserer geringen Passagieranzahl bringen wir dich schneller an Land.

10

EXPEDITION | EINLEITUNG

Beste Aussichten

Postkartenmotive nonstop – live und in Farbe Die Aussicht an Bord der MS Expedition ist grenzenlos und atemberaubend – ganz gleich, wo du stehst. Wie gemacht für Fotografen. Die MS Expedition bietet erstklassige Aussichten – die Beobachtungsdecks wurden extra so gebaut, dass das Erspähen der Tiere der arktischen Regionen für dich einfacher wird. Und weil du von überall eine gute Aussicht hast, muss das Schiff weniger manövrieren, um die Tierwelt im Blickfeld zu halten. Großartige

Aussichten hast du auch im Inneren des Schiffes, beim Drink an der warmen Bar zum Beispiel oder beim Abendessen. Sowohl der Speiseraum als auch die Expedition Lounge sind von drei Seiten mit Fenstern ausgestattet und aus allen Kabinen schaust du durch ein Bullauge oder ein Fenster auf den Ozean.



Wir waren Steuerbord, unsere Freunde waren Backbord und wir diskutierten, wer den besten Blick hat. Die Aussichten waren von allen Seiten umwerfend.



— Julie F, Vereinigtes Königreich

Fotoexperten Jetzt kannst du dir auf jeder Expedition-Reise von unserem schiffseigenen Fotoexperten wertvolle Tipps einholen, um die unvergesslichen Momente deiner Reise in fantastischen Fotos festzuhalten. Lerne in Vorträgen und Workshops von unserem Fotografen alle Tipps und Tricks der Fotografie-Kunst, um bessere Fotos zu machen oder deine Techniken aufzufrischen.

EXPEDITION | EINLEITUNG

Die besten Aussichtspunkte 360 Grad Offene Aussichtsdecks für exzellente Fotos und ununterbrochene Panoramen.

Höher hinaus Unsere erhöhte Aussichtsplattform bietet hervorragende Möglichkeiten für Tierbeobachtungen.

Zimmer mit Aussicht Die Aussichten von Deck sind schon beeindruckend. Von Innen sind sie ebenso außergewöhnlich.

11

12

EXPEDITION | EINLEITUNG

Das Expeditions-Rezept

EXPEDITION | EINLEITUNG

13



Weltklasse-Küche überall auf der Welt

Das Essen war exzellent. Eine große Auswahl und alles frisch – ein Kompliment an den Koch und an alle in der Küche.





— Catherine M, Kanada

Gutes Essen immer in Reichweite: Ein grandioses Restaurant, das immer da ist, wo man gerade isst. Die früheren Polarforscher mussten sich häufig mit Dosenfleisch und Bohnen begnügen. Wir nicht! An Bord der MS Expedition glauben wir, dass zu einer außergewöhnlichen Reise auch außergewöhnliches Essen gehört.

Dreimal täglich bereiten unsere Köche eine Auswahl internationaler Gourmetgerichte zu. Nachmittags klingeln wir zum Afternoon Tea. Kaffee und Tee sind den ganzen Tag über kostenfrei erhältlich.

Das fängt schon damit an, dass der Speiseraum von drei Seiten mit Blicken auf die Welt der Eisberge umgeben ist. Dazu dann ein Schuss warme und freundliche Atmosphäre, abgeschmeckt mit erstklassiger Küche, tollen Weinen und großartigem Service. Das Ergebnis? Ein Gourmet-Erlebnis an Bord der MS Expedition – eine Erfahrung zum Auskosten.

Das Frühstück und das Mittagessen werden als Buffet, das Abendessen am Tisch serviert. Damit du deine Mitreisenden schnell kennenlernst, gibt es keine feste Sitzordnung und an der Bar findet man alles, was das Herz begehrt, u.a. sehr gute internationale Weine. Für Vegetarier haben wir auch immer eine große Auswahl, und wenn du uns im Vorfeld der Reise über deinen speziellen Diät-Bedürfnisse informierst, machen wir alles möglich.

Der Speiseraum ist groß genug, um alle Passagiere gleichzeitig bedienen zu können.

Abendessen unter dem Himmel der Exotik Wenn das Wetter mitspielt, organisiert unser Küchenteam ein unvergessliches Grillfest auf dem großräumigen Außendeck. Umgeben von großartigen Panoramen und deinen Mitreisenden wird das ein Moment, den du nicht so schnell vergisst.

Chefkoch

Tony Tayoto Tony, unser kulinarischer Zaubermeister, hat viele Auszeichnungen bekommen und unter anderem schon für Ihre Majestät Königin Elisabeth II. gekocht. Er hat im Laufe seines Lebens in den Küchen vieler Vier- und Fünfsterne-Hotels gearbeitet. Seine Passion: Die lokale Küche mit lokalen Zutaten zu entdecken, wo immer er gerade arbeitet. Seine Geheimwaffen: Eine Reihe spezieller japanischer Messer, meistens immer in Reichweite.

14

EXPEDITION | EINLEITUNG

Öffentliche Bereiche und Annehmlichkeiten

Alles, was du brauchst, ist an Bord Die MS Expedition hat alle Annehmlichkeiten eines Boutique-Hotels.

NUR FÜR DICH Krankenstation Eine kleine Klinik, von einem Expeditionsarzt betreut und reich an neuester Ausrüstung, inklusive eines Defibrillators.

Geschenkboutique Eine Boutique, in der es (fast) alles gibt, von G-Adventures Mode bis Reisezubehör.

Computerraum Der Computerraum, der den Passagieren

Die MS Expedition ist ein kleines aber geräumiges Schiff mit dem „Großes-SchiffGefühl“. Es bietet hervorragend eingerichtete Aufenthaltsbereiche. Die vielen öffentlichen Räume des Schiffes laden zum Lesen, Lernen, Entspannen und Sport treiben ein – nicht notwendigerweise in dieser Reihenfolge.

Lounges, eine Bar, eine Bibliothek, ein Fitnessraum und eine Sauna – für Jedermann ist das Richtige dabei. Die öffentlichen Bereiche des Schiffs sind mit W-Lan ausgestattet; so bleibst du mit dem Rest der Welt in Kontakt.

offen steht, ist mit neuesten Geräten ausgestattet und bietet Zugriff auf die wichtigsten Programme und das Internet.

W-Lan an Bord Bleibe in Kontakt mit deiner Familie und deinen Freunden. Die Gemeinschaftsräume des Schiffes sind mit W-Lan ausgerüstet.

EXPEDITION | EINLEITUNG

Expedition Lounge Die große und einladende Lounge wird von drei Seiten von großen Fensterfronten umgeben. Sie bietet gepolsterte Sofas und Sessel – für alle Passagiere. Hier finden informelle Vorträge und kurze Einweisungen statt, um dich während der Kreuzfahrt immer auf den neuesten Stand zu bringen.

Lonely Planet Bibliothek Die Bibliothek ist voller Bücher zur Tier- und Pflanzenwelt der Polarregionen und bietet zudem eine gute Auswahl an Lonely Planet Reiseführern. Ein hervorragender Ort zum Nachdenken und zur Vorbereitung der Abenteuer von Morgen. An der Rezeption gibt es auch die tägliche Schiffszeitung und iPads.

Polar Bear Pub Im warmen Herzen des Schiffes liegt der Polar Bear Pub: ein prima Ort, um zu entspannen, neue Freunde oder das Expeditionsteam zu treffen. Abends spielt unser Musiker an Bord und du musst dir nur etwas aus der großen Getränkepalette aussuchen und genießen. Du bist immer willkommen!

Fitness / Sauna Nur weil du auf See bist, heißt das noch lange nicht, dass du nicht dein tägliches Training absolvieren kannst. Freue dich auf unseren gut ausgestatteten Fitnessraum. Laufe einen Kilometer oder zwei mit Blick auf den Ozean. Oder steht dir der Sinn eher nach Entspannung in der Sauna? Hier kannst du dich nach einem Landgang prima aufwärmen!

15

16

EXPEDITION | EINLEITUNG

Expeditions-Privatkabinen

Bester Komfort auf See Jüngst renovierte Kabinen bieten mehr Platz und atemberaubende Aussichten. Die großen Spitzenkabinen der MS Expedition kannst du in verschiedenen Varianten und Kategorien buchen: erschwingliche Twin-, Dreibett- und Vierbettkabinen, Superior Twins oder luxuriöse Suiten. KATEGORIE 5 – Suiten

Unsere vier Suiten auf Deck 4 bieten Panoramafenster vom Boden zur Decke,



getrennte Eingangs-, Wohn- und Schlafbereiche. Der Wohnbereich ist mit einem Zweier-Sofa, Sessel, Kaffee- und Schreibtisch ausgestattet, der Schlafbereich DECK 7 DECK 6 mit einem Doppelbett und einem Schminkbereich. DECK 5

IN DEINEM ZIMMER

DECK 4

Amundsen Suite & Byrd Suite Privates Bad en-Suite mit Dampfdusche, WC und Waschbecken. Größe ungefähr 30 m2. Der Wohn- und der Schlafbereich bieten zwei große Fenster.



Scott Vista Suite & Shackleton Vista Suite Die zwei Panorama-Suiten haben sowohl im Wohn- als auch im Schlafbereich GYM Panoramafenster vom Boden bis zur Decke und bieten noch bessere Ausblicke. Die privaten Bäder en-Suite sind mit Dampfdusche, WC und Waschbecken DECK 6 ausgestattet. Größe ungefähr 30 m2.

DECK 3 DECK 2

BRIDGE



Neue Bäder en-Suite Mit neuen Duschen, Waschbecken und Toiletten. (Kabinen der Kategorie 5 sind mit neusten Ganzkörper-Dampfduschen ausgestattet.)

Aussicht auf den Ozean Größere Fenster sind der richtige Rahmen für die abgelegensten Landschaften der Erde.

KATEGORIE—Twin POLAR BEAR PUB

Zwei Betten unten. Privates Bad en-Suite mit Dusche, WC und Waschbecken. DINING ROOM



Größe ungefähr 15 m2. Größeres Fenster. Lage auf Deck 4.

SUN DECK



Alle Kabinen sind mit Kleiderschrank, Kommode, Nachttisch und Schreibtisch ausgestattet.

DECK 5

406 404 402

400

COMPUTERRAUM

Lonely Planet Bibliothek

PERSONALBÜRO

BAR

INFO-BÜRO

HECK

EXPEDITIONS LOUNGE

KRANKENSTATION

415

411 409 407 405 403

401

GESCHENKBOUTIQUE

VORDERDECK

AUSSICHTSPLATTFORM

BACKBORDSEITE

410

BUG

DECK 4

STEUERBORDSEITE

338 336 334 332 330 328 326 324 322 320 318 316 314 312 310 308

Geräumige Wohnbereiche

Täglicher Kabinenservice Unsere freundlichen Mitarbeiter machen jeden Tag dein Bett, schütteln die Kissen auf und reinigen deine Kabine. Jeden Abend, wenn du an Bord bist, stellt die Crew sicher, dass deine Kabine warm und einladend ist.

Schnell erreichbar 341 339 337 335 333 331 329 327 325 323 321 319 317 315 311 309 307

DECK 3

AUSRÜSTUNGS-RAUM 218 216 214 212 210 208 206

SAUNA

AUSRÜSTUNGS-RAUM 221 219 217 215 211

209 207

DECK 2

Die Kabinen der Kategorien 4 und 5 auf Deck 4 sind nur wenige Meter von den öffentlichen Bereichen des Schiffs entfernt. So bist du mitten im Herzen der MS Expedition.

Kategorie 5 – Bad

Kategorie 5 – Wohnbereich

Kategorie 4 – Privatkabine

Kategorie 4 – Privatkabine

Kategorie 5 – Schlafzimmer

EXPEDITION | EINLEITUNG 17

18

EXPEDITION | EINLEITUNG

Expeditions-Privatkabinen

Gemütlichkeit ist Trumpf Renovierte Kabinen zu einem vernünftigen Preis. Du reist mit der Familie oder in einer größeren Gruppe? Die MS Expedition bietet eine ReiheDECK 7 DECK 6

erschwinglicher Twin-, Dreibett- oder Vierbett-Kabinen, die zwar etwas kleiner als die SuperiorDECK 5 DECK 4

Kabinen und Luxussuiten sind, dir aber dennoch Komfort, Privatsphäre und den Platz bieten, DECK 3 DECK 2

den du brauchst.

KATEGORIE 3 – Twin Zwei Betten unten. Privates Bad en-Suite mit Dusche, WC und Waschbecken. Größe



ungefähr 15 m2. Größeres Fenster. Lage auf Deck 3.

GYM

BRIDGE



DECK 6

KATEGORIE 2 – Twin

Zwei Betten unten. Privates Bad en-Suite mit Dusche, WC und Waschbecken.



Größe ungefähr 15 m2. Bullauge. Lage auf Deck 2. POLAR BEAR PUB SUN DECK



DINING ROOM

KATEGORIE 1 – Dreibett

Zwei Betten unten und ein Bett oben. Privates Bad en-Suite mit Dusche,DECK WC5 und



Waschbecken. Größe ungefähr 15 m . Bullauge. Lage auf Deck 2. BACKBORDSEITE

406 404 402

KATEGORIE 1a-Vierbett

400

COMPUTERRAUM

Lonely Planet Bibliothek

PERSONALBÜRO

BAR

EXPEDITIONS

Neue Bäder en-Suite

AUSSICHTSPLATTFORM

410



BUG VORDERDECK LOUNGE Zwei Betten unten und zwei Betten oben. Privates Bad en-Suite mit Dusche, WC



und Waschbecken. Größe 15 m2. Bullauge. Lage auf Deck 2. 415 411 409 407 405ungefähr 403 401

HECK

IN DEINEM ZIMMER

2

INFO-BÜRO

KRANKENSTATION GESCHENKBOUTIQUE

DECK 4

STEUERBORDSEITE

Aussicht auf den Ozean Fenster oder Bullaugen sind der richtige Rahmen für die abgelegensten Landschaften der Erde.

338 336 334 332 330 328 326 324 322 320 318 316 314 312 310 308

341 339 337 335 333 331 329 327 325 323 321 319 317 315 311 309 307

DECK 3

AUSRÜSTUNGS-RAUM 221 219 217 215 211

209 207

Geräumige Wohnbereiche Alle Kabinen sind mit Kleiderschrank, Kommode, Nachttisch und Schreibtisch ausgestattet.

AUSRÜSTUNGS-RAUM 218 216 214 212 210 208 206

SAUNA

Mit neuen Duschen, Waschbecken und Toiletten.

DECK 2

Täglicher Kabinenservice Unsere freundlichen Mitarbeiter machen jeden Tag dein Bett, schütteln die Kissen auf und reinigen deine Kabine. Jeden Abend, wenn du an Bord bist, stellt die Crew sicher, dass deine Kabine warm und einladend ist.

Kategorie 1 – Dreibett

Kategorie 1a-Vierbett

Kategorie 2 – Twin

Kategorie 3 – Twin

EXPEDITION | EINLEITUNG 19

20

EXPEDITION | EINLEITUNG

Sicherheit und Stabilität

Am Ruder ist immer eine ruhige Hand Eine sichere und ruhige Überfahrt ist unsere höchste Priorität. Die MS Expedition ist mit allem ausgestattet, was man für eine Kreuzfahrt in den polaren Regionen benötigt. Mit ihrem Stabilisator und einem Bugstrahlruder kann sie auch in rauer See mit maximalem Komfort und Stabilität über die Wellen gleiten. Und mit 15 Knoten ist sie eines der schnellsten Schiffe ihrer Klasse. Hinzu kommt, dass die Crew dich schnell durch raue Gewässer leitet, sodass du mehr Zeit hast, zu entdecken und weniger Zeit in deiner Kabine verbringst. Das moderne Sonar

verhindert, dass wir auf nicht verzeichnete Riffe laufen. Das Design und die Konstruktion des Schiffes steht im Einklang mit den Standards der Finnisch-Schwedischen ICE Class 1B. Das Schiff ist mit neuen Rettungsbooten ausgestattet, die regelmäßig gewartet werden und alle Passagiere und die Crew aufnehmen können. In den vier komplett überdachten Rettungsbooten ist Platz für alle Passagiere, und die sechs Rettungsinseln haben eine Kapazität von 150 Personen.

Kapitän

Thomas Röder Thomas hat auf Schiffen jeder Größe gearbeitet, seit er 1981 in die Deutsche Marine eintrat. Thomas hat seinen Abschluss in der ältesten Seeakademie Deutschlands gemacht und auf einer Reihe von Schiffen gearbeitet, bevor er 1992 seine Lizenz als Master machte und in die bunte Welt der Passagierschiffe wechselte. 1997 machte er seine erste Expeditionskreuzfahrt auf der Nordwestpassage und fuhr zum ersten Mal in die Antarktis. Seit 2003 ist er Kapitän, bereiste Antarktis und den Pazifik und begann schließlich als Eis-Pilot auf der „Expedition“. Wenn Thomas festen Boden unter den Füßen hat, trifft man ihn in erster Linie beim Wandern, Kanu- oder Mountainbikefahren. Wir verpflichten uns zu nachhaltigem Reisen und versichern, dass alle Expeditionsfahrten den Umweltstandards obiger Vereinigungen entsprechen und die Vorschriften für die von uns besuchten Regionen übertreffen.



Das Expeditionsteam war sehr gewissenhaft. Ihr Schwerpunkt auf Fragen der Sicherheit während der täglichen Einführungen war sehr beruhigend.. — Craig T, Australien



AUF EINEN BLICK Was sind Stabilisatoren? Stabilisatoren verringern das „Rollen“ eines Schiffes, also die Bewegung von Backbord nach Steuerbord, die man unterwegs am ehesten wahrnimmt.

EXPEDITION | EINLEITUNG

DECK 7 DECK 6 DECK 5 DECK 4 DECK 3 DECK 2

BRÜCKE

SONNENDECK

FITNESS

POLAR BEAR PUB SPEISERAUM

406 404 402

400

COMPUTERRAUM

Lonely Planet Bibliothek

PERSONALBÜRO

BAR

INFO-BÜRO

HECK

EXPEDITIONS LOUNGE

VORDERDECK

KRANKENSTATION

415 411 409 407 405 403

401

GESCHENKBOUTIQUE

AUSSICHTSPLATTFORM

BACKBORDSEITE

410

BUG

DECK 4

STEUERBORDSEITE

338 336 334 332 330 328 326 324 322 320 318 316 314 312 310 308

341 339 337 335 333 331 329 327 325 323 321 319 317 315 311 309 307

DECK 3

AUSRÜSTUNGS-RAUM 218 216 214 212 210 208 206

CATEGORY 4

KATEGORIE 5

KATEGORIE 4

KATEGORIE 3

* Kategorie 1a – 2 obere, 2 untere Betten, Bad en-Suite, Bullauge. * Kategorie 1 – 1 oberes, 2 untere Betten, Bad en-Suite, Bullauge. * Kategorie 2 – 2 untere Betten, Bad en-Suite, Bullauge. * Kategorie 3 – 2 untere Betten, Bad en-Suite, Fenster. * Kategorie 4 – 2 untere Betten, Bad en-Suite, Fenster. CATEGORY 1A CATEGORY 1 CATEGORY 2 CATEGORY 3 * Kategorie 5 – Queensize-Bett, Wohnbereich, Bad en-Suite, großes Fenster.

DECK 2

KATEGORIE 2

Kabinen Kategorien

209 207

KATEGORIE 1

AUSRÜSTUNGS-RAUM 221 219 217 215 211

KATEGORIE 1a

SAUNA

CATEGORY 5

221

Annehmlichkeiten an Bord Die MS Expedition hat mehrere große öffentliche Bereiche für die Zeit auf See und zwischen den Landgängen. Zu den Annehmlichkeiten an Bord gehören: * Alle Kabinen haben ein eigenes Bad en-Suite und sind Außenkabinen * Lonely Planet Bibliothek * Krankenstation und Expeditionsarzt * Geschenkboutique * Polar Bear Pub * Expedition-Lounge * Speiseraum, der groß genug für alle Passagiere ist. Es wird internationale Küche serviert * Großes Achterdeck mit Grillmöglichkeiten * Aussichtsplattform auf dem Vorderdeck * Fitness-Center / Sauna * Große Zodiacflotte mit Viertakt-Motoren.

Technische Details Baujahr: Klasse: Länge: Breite: Max. Tiefgang: Bruttotonnage: Geschwindigkeit: Stabilisatoren: Passagiere: Crew: Rettungsausrüstung: Kommunikation:

Helsingor Skibsvaerft, Dänemark 1972 (2009) Schwedisch / Finnisch 1B 105 Meter 18 Meter 4,71 Meter 6.334 BRT 13 Knoten Einziehbare Flossen, stabilisiert durch Kreiselkompass Max. 134 55 Personen plus 14 Mann Expeditionsteam 4 motorisierte Rettungsboote mit Kapazität für 204 Personen, Rettungsinseln für 150 Personen. Telefon, internet, GMDSS, Satellitenkommunikation C, B & M.

21

TRAGE DEINEN STOLZ NACH AUSSEN Abtrennbare Kapuze mit Mikrofaserfutter

Atmungsaktives, wasserabweisendes Material

Erobere die Polarregionen mit deiner eigenen Expeditions-Jacke GRATIS MIT JEDER POLAR-BUCHUNG Wir würden dich niemals bis ans Ende der Welt schicken, ohne dafür zu sorgen, dass du für das extreme Klima entsprechend ausgerüstet bist. Seit Abreisen im Oktober 2013 erhalten alle Passagiere auf unseren Polar-Expeditionsreisen ihre eigene exklusive Polar-Jacke gratis als Teil der Reiseleistungen, erhältlich in allen Größen, für Frauen und Männer. Komfort in allen Bedingungen Die offizielle MS Expedition Kreuzfahrt-Jacke ist eine Hochleistungsjacke, die speziell für die Bedürfnisse eines Abenteuers in den Polarregionen entworfen wurde. Sie ist atmungsaktiv, wasserabweisend, hat ein zusätzlich einknöpfbares Steppfutter aus Thinsulate™, reflektierende 3M-Streifen, eine abtrennbare Kapuze mit Mikrofaserfutter und eine große Rückentasche - und sieht dazu auch noch verdammt gut aus.

Einknöpfbares ThinsulateSteppfutter

Reflektierende Streifen

Große Rückentasche

Abtrennbare Kapuze

Ärmeltasche

PROJEKTVORSTELLUNG

ERHALTUNG DES HABITATS SÜDGEORGIEN & SANDWICH-INSELN, ANTARKTIS Die Insel Südgeorgien ist Heimat einer der größten Kolonien von Königspinguinen weltweit und ist Nistplatz von Albatrossen, Sturmvögeln und Robben. Aber die Einschleppung norwegischer Ratten von Walfangschiffen bedroht dieses empfindliche Ökosystem. Das Projekt finanziert jährlich Hubschrauber, von denen aus Köder für die Ratten abgeworfen werden. Wenn das Projekt 2015 abgeschlossen ist, werden einige Gebiete zum ersten Mal seit 200 Jahren wieder für die Brut geeignet sein.

Die gemeinnützige Planeterra Foundation wurde 2003 von

WAS KANNST DU TUN?

G Adventures mit dem Ziel gegründet, Menschen in der Welt

• Spende an Planeterra, wenn du deine Reise buchst.

zu unterstützen, ihre lokalen Projekte in der Gemeinde zu

• Besuche ein Planeterra-Projekt und erlebe hautnah, wohin dein Geld fließt.

entwickeln. Planeterra unterstützt durch unser globales Netzwerk und Umweltprojekte in den Regionen, in die wir reisen.

• Erwerbe Produkte vor Ort, wie zum Beispiel in der WeberinnenKooperative in Peru. So stellst du sicher, dass dein Geld in der Gemeinde bleibt und lokale Traditionen erhalten bleiben.

Mehr unter PLANETERRA.ORG

• Erfahre mehr über die Entwicklungsprojekte, die wir unterstützen und spende auf Planeterra.org

im Tourismus einen Kreislauf von Investitionen in soziale Projekte

24

EXPEDITION | ANTARKTIS

nach Süden Am 14. Dezember 1911 erreichte der Norweger Roald Amundsen mit seiner Mannschaft als erster Mensch den Südpol. Er schlug die unselige Expedition des Briten Captain Robert F. Scott um nur einen Monat. 100 Jahre später ist die Antarktis ein Kontinent der Superlative, der dein Verstand hilflos nach Worten suchen lässt, sie zu beschreiben. Nur wenige Reisende haben das Glück, die riesigen Landschaften der Antarktis zu besuchen. Sie kehren für immer verändert zurück, durch Erfahrungen die in ihr Herz dringen.

EXPEDITION | ANTARKTIS

Antarktis • Montevideo • Falklandinseln • Südgeorgien • Südliche Shetlandinseln • Ushuaia

25

26

EXPEDITION | ANTARKTIS

Antarktis-Erfahrung ln der Antarktis erwarten dich jeden Tag neue Abenteuer: Du kreuzt durch vereiste Wasserwege, wanderst durch Pinguin-Kolonien, siehst Mink- und Buckelwale im kalten und klaren Wasser. Auch wenn wir verschiedene Antarktis-Programme anbieten, vereint doch alle eines: Wir bringen dich mit der MS Expedition zu den besten Landschaften und Orten der antarktischen Halbinsel. Sei sicher, wir haben die passende Kreuzfahrt für dich! Hier siehst du die Reiseverläufe auf einen Blick. Details zu den Reisen findest du auf den nachfolgenden Seiten.

Antarktis-Expeditionen Tage

Seite

Antarctica Classic

11

28

Antarctica Classic in Depth

13

30

Quest for the Antarctic Circle

14

32

The Antarctic Peninsula and the Weddell Sea

15

34

Falklands, South Georgia and Antarctic Islands

22

36

Spirit of Shackleton

21

38

Ausgangs-/Endpunkt Ziel

EXPEDITION | ANTARKTIS

MONTEVIDEO

NT

GE

AR EN

INI

ILE

CH

SÜDGEORGIEN

FALKLANDINSELN

USHUAIA

ELEPHANT ISLAND

27

E

CH TIS RK L TA SE AN LBIN HA

28

EXPEDITION | ANTARKTIS

//////////

Schönheit und Wunder jenseits des Üblichen Trip-Code:

XVCASX

11 Tage

Abreisedaten 28. November 2014 1. Januar 2015 29. Januar 2015 3. März 2015 12. März 2015

Strahlendes Smaragdgrün, Schattierungen in Violett, intensives Blau und karminrotes Licht - die Antarktis ist alles andere als ein Ort weißer Einöde. Begleite uns auf ein echtes Abenteuer, hinein in eine Weit unermesslichen Ausmaßes und visueller Pracht. Der Anblick gigantischer Eisberge, die in der kraftvollen Stille eines Polarmorgens vorüber ziehen, wird dein Weltbild verändern. Erlebe riesige Wale, große Pinguinkolonien und atemberaubende Landschaften, wie es bislang erst wenigen vergönnt war. Diese 11-tägige Expedition führt dich zur Magie der Südlichen Shetlandinseln und der Antarktischen Halbinsel.

Highlights: • Du betrittst den abgelegensten Kontinent der Erde • Siehst majestätische Albatrosse bei der Durchquerung der Drake Passage • Kannst optional in das Polarmeer springen • Siehst riesige Eisberge • Lässt dir deine Fragen von Antarktisexperten beantworten

Fakultative Aktivitäten

Kajak fahren - 799 / Person Camping - 249 / Person Siehe Seite 7 für weitere Angaben.

* Camping nicht verfügbar für folgende Abreisen: 3. März 2015 & 12. März 2015

//////////

EXPEDITION | ANTARKTIS

Beginne deine Reise

4799

CHF

Sämtliche Preise verstehen sich pro Person in Kabinen der Kategorie 1a. Twin- und Dreibettkabinen sowie Suiten sind verfügbar. Mehr auf Seite 41.

TAG 1 TAG 11

USHUAIA

USHUAIA TAGE 2-4

DRAKE PASSAGE

Noch mehr erleben • Hotel & Flug Paket - 799 Auf Seite 40 findest du Details.

TAGE 9-10

DRAKE PASSAGE

TAGE 5-8

SÜDLICHE SHETLANDINSELN

TAGE 5-8

ANTARKTISCHE HALBINSEL

29

30

EXPEDITION | ANTARKTIS

//////////

Schönheit und Wunder in Abgeschiedenheit Trip-Code:

XVAESX

13 Tage Abreisedaten 6. November 2014 17. November 2014

Ähnlich wie die „Antarctica Classic“ eröffnet dir diese 13-tägige Expedition die Magie der Südlichen Shetlandinseln und der Antarktischen Halbinsel, ermöglicht jedoch zwei zusätzliche Tage, um ihre Erhabenheit zu erkunden. Ein Teil der Erfüllung in der Antarktis anzukommen, liegt in der Herausforderung, die Drake Passage zu durchqueren – mit der MS Expedition ein sicheres Unterfangen. Erlebe Seeleoparden, die auf Eisschollen faulenzen und große Pinguinkolonien, umgeben von hoch emporragenden Gletschern. Die begleitenden Expeditionsleiter und Dozenten teilen ihr Wissen und ihre Erkenntnisse mit dir, lassen Natur und Geschichte der Region lebendig werden und ermöglichen dir ein unvergessliches Abenteuer.

Highlights: • Du eroberst die Drake Passage • Verbringst ganze sechs Tage mit Entdeckungen auf der Antarktischen Halbinsel und den Südlichen Shetlandinseln • Lernst von Polarexperten über die Wunder der Antarktis • Erlebst hautnah die atemberaubende Tierwelt • Staunst vor unglaublichen Eisbergen • Verbringst Zeit an Deck mit dem Erspähen von Walen und Albatrossen

Fakultative Aktivitäten

Kajak fahren - 799 / Person Camping - 249 / Person Siehe Seite 7 für weitere Angaben.

* Camping nicht verfügbar für folgende Abreisen: 6. Nov. 2015

//////////

EXPEDITION | ANTARKTIS

Beginne deine Reise

5349

CHF

Sämtliche Preise verstehen sich pro Person in Kabinen der Kategorie 1a. Twin- und Dreibettkabinen sowie Suiten sind verfügbar. Mehr auf Seite 41.

TAGE 1-2

USHUAIA TAG 13

USHUAIA

TAGE 3-4

DRAKE PASSAGE

Noch mehr erleben • Hotel & Flug Paket - 799 Auf Seite 40 findest du Details.

TAGE 11-12

DRAKE PASSAGE TAGE 5-10

SÜDLICHE SHETLANDINSELN

TAGE 5-10

ANTARKTISCHE HALBINSEL

31

32

EXPEDITION | ANTARKTIS

//////////

Die unverhüllte Pracht der Natur Trip-Code:

XVQCSX

14 Tage Abreisedaten 20. Dezember 2014 7. Februar 2015 19. Februar 2015

Eine Pinguin-Großkolonie watschelt über ein gefrorenes Ufer, eine Walherde gleitet durch eisige Gewässer, atemberaubende Landschaften öffnen sich in der Ferne - Willkommen in der Antarktis. Begleite uns auf einer Entdeckungsreise zur letzten Grenze unseres Planeten, einem mysteriösen und praktisch unberührten Paradies. Unser polareistaugliches Expeditionsschiff ist ideal geeignet, diese Eislandschaft zu durchfahren, unsere Experten stellen sicher, dass du die sich dir eröffnende Erhabenheit komplett genießt. Du durchquerst die Drake Passage, fährst an den Südlichen Shetlandinseln vorbei, und dann erkundest du die Westküste der Antarktischen Halbinsel. Rüste dich für ein einzigartiges Abenteuer, das eher einer Privatexpedition gleicht als einer konventionellen Kreuzfahrt.

Highlights: • Du verbringst 7 Tage in die Antarktis • Fährst weiter südlich als viele vor dir • Verbringst Zeit damit, Wale und Albatrosse vom Deck aus zu beobachten • Triffst auf Adélie- Esels- und Zügelpinguine • Lernst über die Geheimnisse der Antarktis bei verschiedenen Vorträgen

Fakultative Aktivitäten

Kajak fahren - 799 / Person Camping - 249 / Person Siehe Seite 7 für weitere Angaben.

//////////

EXPEDITION | ANTARKTIS

Beginne deine Reise

8099

CHF

Sämtliche Preise verstehen sich pro Person in Kabinen der Kategorie 1a. Twin- und Dreibettkabinen sowie Suiten sind verfügbar. Mehr auf Seite 41.

TAGE 1-2 TAG 14

USHUAIA

USHUAIA TAGE 3-4

DRAKE PASSAGE

Noch mehr erleben • Hotel & Flug Paket - 799 Auf Seite 40 findest du Details.

TAGE 12-13

DRAKE PASSAGE TAGE 5-6

ANTARKTISCHE HALBINSEL & SÜDLICHE SHETLANDINSELN TAGE 9-11

ANTARKTISCHE HALBINSEL

TAGE 7-8

POLARKREIS

33

34

EXPEDITION | ANTARKTIS

//////////

Zeitloses Abenteuer zu einem legendären Preis Trip-Code:

XVAWSX

15 Tage Abreisedatum 7. Dezember 2014

Schroff, kalt und spektakulär schön – die Entdecker haben seit Shackletons Zeit mit den Kontrasten des Weddell-Meers gerungen. Bei diesem 15-tägigen einzigartigen Abenteuer lernst du die Landschaften der Antarktis aus nächster Nähe kennen. Du durchquerst die Drake-Passage zur Ostseite der antarktischen Halbinsel und das Weddell-Meer auf dem Weg zu den weniger besuchten Regionen der Antarktis. Du triffst auf die klarsten Gewässer des Kontinents und die Kinderstube gigantischer Eisberge. An jedem Tag versuchen wir zwei Landgänge und nähern uns Seeleoparden und riesigen Pinguinkolonien an. Folge uns auf der Suche nach der Seele der großen Antarktisexpeditionen. Es wird das Abenteuer deines Lebens.

Highlights: • Auf den Spuren Shackletons begibst du dich auf eine Reise in die Geschichte der Erforschung der Antarktis • Verbringst ganze acht Tage in einem der abgeschiedensten Orte des Planeten • Siehst, wie Albatrosse und Wale unser Schiff begleiten • Lernst über die Geheimnisse der Antarktis bei verschiedenen Landgängen • Bestaunst Eisberge im Weddell-Meer

Fakultative Aktivitäten

Kajak fahren - 799 / Person Camping - 249 / Person Siehe Seite 7 für weitere Angaben.

//////////

EXPEDITION | ANTARKTIS

Beginne deine Reise

7799

CHF

Sämtliche Preise verstehen sich pro Person in Kabinen der Kategorie 1a. Twin- und Dreibettkabinen sowie Suiten sind verfügbar. Mehr auf Seite 41.

TAG 1 TAG 15

USHUAIA

USHUAIA TAGE 2-4

DRAKE PASSAGE

Noch mehr erleben • Hotel & Flug Paket - 799 Auf Seite 40 findest du Details.

TAGE 13-14

DRAKE PASSAGE TAGE 5-8

WEDDELL-MEER TAGE 9-12

SÜDLICHE SHETLANDINSELN

35

36

EXPEDITION | ANTARKTIS

//////////

Erliege der Schönheit am Ende der Welt Trip-Code:

XVGFSX

22 Tage

Abreisedatum 17. Oktober 2014

Herausforderungen. Einsamkeit. Grenzenlose Schönheit ungezähmter Natur. Es fällt nicht schwer, sich vorzustellen, was die ersten Entdecker in die Antarktis zog. Bei dieser 22-tägigen Reise bekommst du hautnah ein Gespür für den Kampf, das Ende der Welt zu zähmen. Ein Kampf, den seit Shackleton Generationen von Forschern kämpfen. Du wirst die Falklandinseln erkunden, verlassene Walfängerstationen auf Südgeorgien entdecken und vor Shackletons Grab stehen. Dann wirst du verschiedenste Pinguinarten kennenlernen (Königs-, Zügel- und Eselspinguine) und bei täglichen Vorträgen alles über die Tiere lernen. Mit dem Zodiac geht es nah an Wale und Robben und überall überragen dich die riesigen Eisberge und Gletscher. Bereite dich darauf vor, überrascht zu werden.

Highlights: • Du entdeckst Montevideo, Hauptstadt und größte Stadt Uruguays • Erkundest die Lebenswelt der Albatrosse auf den Falklandinseln • Besuchst alte Walfangstationen von Südgeorgien und das Grab von Shackleton • Entdeckst Kolonien der Königspinguine • Erlebst die Südlichen Shetlandinseln im Frühsommer • Erblickst riesige Eisberge und Gletscher

Fakultative Aktivitäten

Kajak fahren - 799 / Person Siehe Seite 7 für weitere Angaben.

//////////

EXPEDITION | ANTARKTIS

Beginne deine Reise

9499

CHF

Sämtliche Preise verstehen sich pro Person in Kabinen der Kategorie 1a. Twin- und Dreibettkabinen sowie Suiten sind verfügbar. Mehr auf Seite 41.

TAGE 1-2

TAGE 10-13

MONTEVIDEO

SÜDGEORGIEN TAGE 8-9

AUF SEE

TAGE 3-5

AUF SEE

Noch mehr erleben

TAGE 14-15

• Hotel & Flug Paket - 799

AUF SEE

TAGE 6-7

FALKLANDINSELN

Auf Seite 40 findest du Details.

TAG 22

USHUAIA TAGE 16-19

ANTARKTIS TAGE 20-21

DRAKE PASSAGE

37

38

EXPEDITION | ANTARKTIS

//////////

Zeitloses Abenteuer zu einem legendären Preis Trip-Code:

XVSHSX

21 Tage

Abreisedatum 10. Januar 2015

Erlebe während dieses Ehrfurcht gebietenden Abenteuers Richtung Antarktis, Südgeorgien und Falklandinseln riesige Pinguin- und Robbenkolonien. Diese 21-tägige Reise beleuchtet E.H. Shackletons Legende und ruft seine mutige Entdeckungsreise zur Antarktis in Erinnerung. Du besuchst historisch bedeutsame Orte und Shackletons letzte Ruhestätte – auf der naturbelassenen Insel Südgeorgien. Die Antarktis entzieht sich dem Verstand und wird alle Reisenden zutiefst berühren, die ein wahres Abenteuer im abgeschiedensten Winkel der Erde suchen.

Highlights: • Du erkundest die Tierwelt der Falklandinseln und triffst ihre Bewohner • Besuchst alte Walfangstationen und Shackletons Grab auf Südgeorgien • Wanderst still durch Kolonien der Königspinguine und siehst, wie sie surfen • Lernst von Spezialisten Neues über die Umwelt der Antarktis • Entdeckst Wale und Seehunde von deinem Schlauchboot zwischen den Eisbergen • Betrittst die Antarktis

Fakultative Aktivitäten

Kajak fahren - 799 / Person Camping - 249 / Person Siehe Seite 7 für weitere Angaben.

//////////

EXPEDITION | ANTARKTIS

Beginne deine Reise

12899

CHF

Sämtliche Preise verstehen sich pro Person in Kabinen der Kategorie 1a. Twin- und Dreibettkabinen sowie Suiten sind verfügbar. Mehr auf Seite 41.

TAGE 6-7

AUF SEE

• Hotel & Flug Paket - 799 Auf Seite 40 findest du Details.

SÜDGEORGIEN

TAGE 4-5

FALKLANDINSELN TAG 3

AUF SEE TAG 1

Noch mehr erleben

TAGE 8-11

USHUAIA

TAG 2

USHUAIA, BEAGLE-KANAL TAGE 12-13

TAG 21

AUF SEE

USHUAIA

TAGE 19-20

DRAKE PASSAGE

TAGE 14-18

ANTARKTIS

39

40

EXPEDITION | ANTARKTIS

Noch mehr erleben Für die meisten ist eine Reise in die Antarktis Abenteuer genug. Aber was tun, wenn es ein bisschen mehr sein soll? Verlängere dein Abenteuer mit einem Vor- und Nachprogramm und nehme auch Buenos Aires mit auf die Liste deiner Ziele am Ende der Welt. Indem du vor der Reise zwei Tage und nach der Reise einen Tag in Buenos Aires verbringst, hast du die Chance, zusätzlich das „Paris Südamerikas“ kennenzulernen. Hey, du bist schon so weit gereist, da kannst du auch noch ein wenig länger bleiben.

Hotel & Flug Paket Trip-Code:

PROSAX

2 Tage vor 1 Tag nach

799CHF

Dieses Paket besteht aus einer zweitägigen Vorverlängerung und einer Nacht nach deinem Abenteuer auf der MS Expedition in einem Komforthotel in Buenos Aires, inklusive Flüge nach und ab Ushuaia und den nötigen Transfers zum Flughafen. Deine Weiterreise ab Buenos Aires kannst du für den Nachmittag buchen oder eine weitere Übernachtung.

EXPEDITION | ANTARKTIS

Preise und Termine Die besten Reisemonate für die Antarktis sind November bis März. Zu Beginn der Saison nisten die Vögel; ab Dezember schlüpfen die kleinen Pinguine. ln den späteren Monaten ist es einfacher, Seehunde und Wale zu beobachten, die vor dem antarktischen Winter auf Futtersuche zurückkehren.

Trip-Name Beginn Ende

Optionen

Kat 1a Kat 1 Kat 2 Kat 3 Kat 4 Kat 5

Antarctica Classic - XVCASX - 11 Tage

28. Nov. 14 01. Jan. 15 29. Jan. 15 03. März. 15 12. März. 15

08. Dez. 14 11. Jan. 15 08. Feb. 15 13. März. 15 22. März. 15

5049 6199 6199 5049 4799

5599 6549 6549 5599 5099

6499 7999 7999 6499 5999

7749 9149 9149 7749 6949

8399 10099 10099 8399 7649

9299 11199 11199 9299 8349

5349 5349

5699 5699

6699 6699

7899 7899

8849 8849

9749 9749

8999 8099 8099

9499 8649 8649

10799 9799 9799

11799 10799 10799

12799 11749 11749

13999 13099 13099

8399

9349

10299

11249

11999

Antarctica Classic in Depth - XVAESX - 13 Tage

06. Nov. 14 17. Nov. 14

18. Nov. 14 29. Nov. 14



Quest for the Antarctic Circle - XVQCSX - 14 Tage

20. Dez. 14 07. Feb. 15 19. Feb. 15

02. Jan. 15 20. Feb. 15 04. März. 15

The Antarctic Peninsula and the Weddell Sea - XVAWSX - 15 Tage

07. Dez. 14

21. Dez. 14

7799

Falklands, South Georgia and the Antarctic Islands - XVGFSX - 22 Tage

17. Oct. 14

07. Nov. 14

9499

10349

11749

12699

13649

14999

30. Jan. 15

12899

13699

16499

18849

21249

22649

Spirit of Shackleton - XVSHSX - 21 Tage

10. Jan. 15

42

EXPEDITION | ARKTIS

nach Norden Die riesigen Weiten der Arktis erzeugen Bilder von unberührten schneebedeckten Landschaften. Aber: Wenn der Sommer kommt, erwacht die Tier- und Pflanzenwelt zu neuem Leben. Im Norden der Arktis finden wir dann Eisbären, die im offenen Eis Seehunde jagen und treffen große Kolonien von Seevögeln, die sich am Nahrungsangebot der Tundra weiden. Dein Expeditionsteam hilft, die kulturelle und historische Vielfalt dieser faszinierenden Region zu entdecken. Jede Kreuzfahrt in die Arktis ist eine einmalige Erfahrung, die dich mit vielen unvergesslichen Begegnungen mit der Tierwelt und den Menschen des Nordens bereichert.

EXPEDITION | ARKTIS

Norwegen • Spitzbergen • Island • Grönland • Schottland

43

44

EXPEDITION | ARKTIS

GRÖNLAND

Arktis-Erfahrung Das ist die Arktis – das ist Abenteuer: Die seltenen Eisbären, die die Eisschollen entlangwandern, Vögel, die ihre Kreise ziehen und über Spitzbergen schweben, während mächtige Gletscher ins Meer stürzen. Du fragst dich, wie eine Reise durch die Arktis an Bord der MS Expedition wirklich aussieht? Komm an Bord und lass dir von uns die raue Erhabenheit des Nordens näherbringen, sodass du den Geschmack eines arktischen Abenteuers auf den Lippen spürst. Wir bieten Reisen durch die Arktis für

REYKJAVIK

jeden Geschmack, aber eins haben alle Polarexpeditionen gemeinsam – den Geist des Abenteuers. Du kannst dir sicher sein, wir haben auch die ideale Kreuzfahrt für dich. Hier siehst du die Reiseverläufe auf einen Blick. Details zur Reise findest du auf den nachfolgenden Seiten.

Arktis-Expeditionen Tage

Seite

8

46

Realm of the Polar Bear in Depth

11

48

Norwegian Fjords

15

50

Arctic Highlights

14

52

Realm of the Polar Bear

Ausgangs-/Endpunkt Ziel

ISLAND

EXPEDITION | ARKTIS

SVALBARD-ARCHIPEL

NORW

EGEN

LONGYEARBYEN

EDINBURGH

SCHOTTLAND

45

46

EXPEDITION | ARKTIS

//////////

Wo die Mächtigen umherstreifen Trip-Code:

XVRPNX

8 Tage

Abreisedaten: 12. Juni 2014 19. Juni 2014 6. Juli 2014 13. Juli 2014 30. Juli 2014

Gletscher aus nächster Nähe erleben und die Vielfalt der Tierwelt dieser Region entdecken – dies ist eine Reise mit Highlights nonstop. Immer auf der Suche nach wilden Tieren erkundest du die Landschaft nicht nur mit dem Schiff, sondern gehst auch zu Fuß und mit dem Zodiac auf Entdeckungsreise. Umherziehende Eisbären, faulenzende Robben, weidende Rentiere und Vogelkolonien – sie alle leben miteinander in diesem harten Land, in das wir uns nur in einigen Monaten im Jahr auf Entdeckungsreise wagen.

Highlights: • Du reist durch die atemberaubenden Fjorde und zu riesigen Gletschern • Erlebst die Mitternachtssonne • Verbringst Zeit an Deck und hältst Ausschau nach Eisbären und Walen • Lernst von den Experten etwas über die Geschichte und Ökologie der Arktis • Kannst einen Sprung in das Wasser des Polarmeeres wagen • Genießt das Schweigen der arktischen Tundra

//////////

Beginne deine Reise

3449

CHF

Sämtliche Preise verstehen sich pro Person in Kabinen der Kategorie 1a. Twin- und Dreibettkabinen sowie Suiten sind verfügbar. Mehr auf Seite 55.

TAGE 2-7

SVALBARD-ARCHIPEL / SPITZBERGEN

Fakultative Aktivitäten

Kajak fahren - 729 / Person Siehe Seite 7 für weitere Angaben.

TAG 1

LONGYEARBYEN

* Kajak fahren nicht verfügbar für folgende Abreisen: 12. Juni 2014, 19. Juni 2014, 30. Juli 2014 TAG 8

LONGYEARBYEN

EXPEDITION | ARKTIS

47

48

EXPEDITION | ARKTIS

//////////

Glitzernder Reichtum des Nordens Trip-Code:

XVRDNX

11 Tage

Abreisedaten: 26. Juni 2014 20. Juli 2014 6. August 2014

Diese Reise ähnelt unserer Tour „Realm of the Polar Bear”, bietet aber drei weitere Tage Zeit für Entdeckungen in der Tundra und im Eis auf der Suche nach den exotischen Tieren der Arktis. Mehr Zeit heißt mehr Optionen: Auf dieser 11-tägigen Expedition begegnen dir noch mehr Gletscher und einzigartige Tiere wie Robben, Rentiere und Vogel-Großkolonien, abgelegene Inseln und Höhlen. Versuche die Umseglung des Archipels oder folge einfach den Eisbären. Die Möglichkeiten stehen dir genauso offen wie die Weite der majestätischen gefrorenen Landschaft.

Highlights: • Du siehst mehr, weil du 11 Tage Zeit zum Entdecken hast • Gehst mit den Experten auf die Suche nach Eisbären • Entdeckst eine Herde von Walrössern • Kannst optional in das Polarmeer springen • Entdeckst durch deinen Sucher eine Herde von Svalbard Rentieren • Genießt spektakuläre Ausblicke unter der Mitternachtssonne • Lernst viel über die Geschichte, Geologie und Biologie.

//////////

EXPEDITION | ARKTIS

Beginne deine Reise

4799

CHF

Sämtliche Preise verstehen sich pro Person in Kabinen der Kategorie 1a. Twin- und Dreibettkabinen sowie Suiten sind verfügbar. Mehr auf Seite 55.

TAGE 2-10

SVALBARD-ARCHIPEL / SPITZBERGEN

Fakultative Aktivitäten

Kajak fahren - 729 / Person

JE NACH EIS- UND WETTERBEDINGUNGEN SOWIE TIERBEOBACHTUNGEN

Siehe Seite 7 für weitere Angaben. TAG 1

LONGYEARBYEN

* Kajak fahren nicht verfügbar für folgende Abreisen: 6. August 2014 TAG 11

LONGYEARBYEN

49

50

EXPEDITION | ARKTIS

//////////

Dramatische Ausblicke belohnen dich Trip-Code:

XVNFNX

15 Tage

Abreisedatum 29. Mai 2014

Nehme an einer mystischen Nordatlantik-Reise teil und entdecke die verschiedenen mittelalterlichen Städte der norwegischen Küste, bevor es Richtung Norden bis zur Insel Spitzbergen geht. Dies ist die einmalige Gelegenheit, die norwegische See zu befahren – halte deine Augen offen für die einzigartige Fauna und Flora, während du auf der Suche nach dem scheuen Eisbären bist.

Highlights: • Du machst eine Schiffsfahrt um Bjørnøya – ein Paradies für Vogelfreunde • Entdeckst berühmte Fjorde • Erkundest Torghatten, eine der bizarrsten Felsformationen in Norwegen • Entdeckst den Archipel von Træna • Besuchst die stehenden Steine von Stenness • Entdeckst den Ring von Brodgar und das UNESCO-Weltkulturerbe von Skara Brae • Genießt den Geiranger Fjord, ebenfalls ein UNESCO-Weltkulturerbe • Hörst täglich Vorträge

//////////

EXPEDITION | ARKTIS

Beginne deine Reise

4699

CHF

Sämtliche Preise verstehen sich pro Person in Kabinen der Kategorie 1a. Twin- und Dreibettkabinen sowie Suiten sind verfügbar. Mehr auf Seite 55.

TAG 15

ABREISE LONGYEARBYEN

TAG 13

TAG 14

BELLSUND

ISFJORD FESTNINGEN & ISFJORD ALKHORNET

TAG 12

HORNSUND TAG 11

AUF SEE & BÄRENINSEL TAG 10

TROMSO

TAG 9

LOFOTEN, SVOLVAER & TROLLFJORD

TAG 8

SVARTISEN & VIKINGEN

TAG 7

TAG 6

MUNKHOLMEN & AUSTRATT TAG 3

TORGHATTEN & ALSTAHAUG TAG 5

GEIRANGER

LERWICK

TAG 4

TAG 2

NORDFJORDEN

KIRKWALL TAG 1

EDINBURGH, SCHOTTLAND

51

52

EXPEDITION | ARKTIS

//////////

Feuriges Gelände und gefrorene Pracht Trip-Code:

XVAHNX

14 Tage Abreisedatum 5. September 2014

Kreuze von Spitzbergen nach Grönland und folge dem Rand des Eises – immer auf der Suche nach Wildtieren. Es geht Richtung Süden, wo du die abgeschiedene Landschaft nicht nur mit dem Schiff sondern auch zu Fuß und mit dem Zodiac entdeckst. Diese Reise wirft ein Schlaglicht auf die Kontraste und Veränderungen in der Arktis, wenn du in den Süden reist und schließlich im „Land aus Feuer und Eis”, lsland, ankommst. Inuit-Dörfer, einzigartige Tiere und abgeschiedene Orte sind nur einige der Höhepunkte auf dieser unvergesslichen Reise durch die Arktis.

Highlights: • Du erforscht die Kante des Packeises mit dem Zodiac • Wanderst durch die Tundra • Siehst einzigartige Tiere und entdeckst abgelegene Gemeinden • Entdeckst Orkas, Buckelwale, Minkwale und Weißschnauzendelfine • Genießt Vorträge des Expeditions-Teams • Entdeckst den Northeast Greenland Nationalpark und die Kaiser Franz Josef und Scoresbysund Fjorde

//////////

Beginne deine Reise

4699

TAGE 2-3

CHF

WESTKÜSTE SPITZBERGENS

Sämtliche Preise verstehen sich pro Person in Kabinen der Kategorie 1a. Twin- und Dreibettkabinen sowie Suiten sind verfügbar. Mehr auf Seite 55.

TAG 1

LONGYEARBYEN TAGE 4-5

GRÖNLANDSEE

Fakultative Aktivitäten

Kajak fahren - 729 / Person

TAGE 6-11

OSTGRÖNLAND & SCORESBYSUND

Siehe Seite 7 für weitere Angaben.

TAGE 12-13

DÄNEMARKSTRAßE

TAG 14

REYKJAVÍK

EXPEDITION | ARKTIS

53

54

EXPEDITION | ARKTIS



Alles war besser als erwartet...aber das Beste von allem war das Expeditions-Team. Die beste Zusammenstellung einer Reise ever! — Laura B, USA



EXPEDITION | ARKTIS

Preise und Termine Die beste Reisezeit für die Arktis liegt zwischen Juni und September. Die beste Zeit, um Eis und Schnee zu sehen, ist der Beginn der Saison, wenn Eisbären beim Jagen auf den Eisschollen und Vögel, die zum Brüten zurückkehren, beobachtet werden können. Später in der Saison sieht man zwar weniger Eis – es ist dafür die beste Zeit, um Spitzbergen zu umrunden.

Trip-Name Beginn Ende

Optionen

Kat 1a Kat 1 Kat 2 Kat 3 Kat 4 Kat 5

Realm of the Polar Bear - XVRPNX - 8 Tage

12. Juni. 14 19. Juni. 14 06. Juli. 14 13. Juli. 14 30. Juli. 14

19. Juni. 14 26. Juni. 14 13. Juli. 14 20. Juli. 14 06. Aug. 14

3449 3449 3499 3499 3499

3999 3999 4049 4049 4049

4799 4799 4849 4849 4849

5749 5749 5799 5799 5799

6699 6699 6749 6749 6749

7649 7649 7699 7699 7699

06. Juli. 14 30. Juli. 14 16. Aug. 14

4799 4799 4999

5299 5299 5499

6299 6299 6499

7249 7249 7449

8199 8199 8399

9199 9199 9399

12. Juni. 14

4699

5099

6099

7149

8199

9199

18. Sep. 14

4699

5099

6099

7149

8199

9199

Realm of the Polar Bear in Depth - XVRDNX - 11 Tage

26. Juni. 14 20. Juli. 14 06. Aug. 14

Norwegian Fjords - XVNFNX - 15 Tage

29. Mai. 14

Arctic Highlights - XVAHNX - 14 Tage

05. Sep. 14

55

56

EXPEDITION | WESTAFRIKA

nach Westen An Bord der MS Expedition hast du die seltene Chance, eine der lebendigsten und (seltsamerweise) unerforschtesten Regionen Afrikas mit deinem eigenen schwimmenden Hotel zu entdecken. Du hast viel Zeit, seltene Vögel und andere Tiere an der Seite von ausgewiesenen Naturexperten zu beobachten, dich unter die Einheimischen zu mischen und von unseren Expeditionsführern – Historiker, Naturwissenschaftler, Anthropologen und Ornithologen – Hintergrundinformationen über Westafrika zu erhalten. Alles in allem eine gute Kombination von Aktivitäten und Freizeit. Auf See genießt du Verkostungen südafrikanischer Weine mit unserem Sommelier und kannst dich auf tägliche Vorträge unserer Experten freuen. Natürlich bleibt auch Zeit, an Deck zu entspannen, die gut gefüllte Bibliothek zu begutachten und mit neu gewonnenen Freunden an der Bar die Ereignisse des Tages zu erörtern.

EXPEDITION | WESTAFRIKA

Angola • Benin • Kanarische Inseln • Gambia • Ghana • Guinea-Bissau • Marokko • Namibia • São Tomé und Príncipe • Senegal • Sierra Leone • Südafrika • Togo • Westsahara

57

58

EXPEDITION | WESTAFRIKA

Afrikas unentdeckte Küste Lasse Afrikas Stress, Hitze und lange Autofahrten dort, wo sie hingehören – an Land. Die Kreuzfahrt entlang der Küste Westafrikas ist eine neue Erfindung von G Adventures und gibt dir Gelegenheit, die exotische Vogelwelt, die atemberaubenden Landschaften, kulturellen Traditionen und die aufregende Menschheitsgeschichte dieses seltsamerweise unentdeckten Teils Afrikas zu entdecken – von einem komfortablen schwimmenden Hotel aus, das mit dir reist. Die unerforschte Küste erwartet dich. Entdecke sie mit uns.

Reiseplan Westafrika Sail West Africa Ausgangs-/Endpunkt Ziel

Tage

Seite

32

60

EXPEDITION | WESTAFRIKA

Agadir, Marokko Kanarische Inseln

Marrakesch, Marokko

Dakhla, Westsahara

Dakar, Senegal Banjul BijagosArchipel Freetown, Sierra Leone

Lome, Togo Cotonou, Benin Takoradi, Accra, Ghana Ghana São Tomé und Príncipe Pointe Noire, Kongo Lobito, Angola

Walvis Bay, Namibia Luderitz, Namibia Kapstadt, Südafrika

59

60

EXPEDITION | WESTAFRIKA

//////////

Erfahrung Westafrika Trip-Code:

XUCMDX

32 Tage Abreisedatum 6. April 2014

Die Menschen Westafrikas tauschen bereits seit den Anfängen der menschlichen Besiedlung dieser Region ihre Sitten und Denkweisen untereinander aus. Jetzt bist du an der Reihe, eine der facettenreichsten (und interessanterweise auch eine der am wenigsten erkundeten) Regionen Afrikas zu entdecken – und zwar mit der MS Expedition, deinem schwimmenden Hotel, das dich überall hin begleitet. Diese abwechslungsreiche Reise bietet dir eine Mischung aus Abenteuer und Freizeit; du hast viel Zeit, um gemeinsam mit unseren erfahrenen Naturführern seltene Vogelarten und die einzigartige Tierwelt der Region zu beobachten, dich auf Märkten unter die Einheimischen zu mischen und von unserem Experten-Team aus Naturführern, Historikern, Anthropologen und Ornithologen mehr über die Region zu erfahren. Auf See genießt du Verkostungen südafrikanischer Weine mit unserem Sommelier und kannst dich auf tägliche Vorträge unserer Experten freuen. Zum krönenden Abschluss dieser Reise wirst du von Marrakesch verzaubert. Eine Afrikareise auf See? Wir wussten auch nicht, dass so etwas überhaupt möglich ist.

Highlights: • Du erfährst mehr über die Geschichte des Voodoos und Sklavenhandels • Besuchst einige UNESCO-WeltkulturerbeStätten • Erkundest lokale Märkte und koloniale Architektur in historischen westafrikanischen Häfen • Erhältst einen Einblick in die moderne Geschichte der Region • Kannst dich auf interessante Gespräche mit unseren Experten freuen • Genießt den Komfort und die Küche der MS Expedition

//////////

EXPEDITION | WESTAFRIKA

61

Beginne deine Reise

16999

An Bord

CHF

Interaktive Workshops

Sämtliche Preise verstehen sich pro Person in Kabinen der Kategorie 1a. Twinund Dreibettkabinen sowie Suiten sind verfügbar. Preise findest du online.

Reiseablauf Tag 1 Kapstadt, Südafrika Tag 2 Kapstadt Tag 3 Auf See Tag 4 Lüderitz, Namibia Tag 5 Walvis Bay, Namibia Tage 6-7 Auf See Tag 8 Lobito (Benguela), Angola Tag 9 Auf See Tag 10 Pointe Noire, Kongo Tag 11 Auf See Tag 12-13 São Tomé und Príncipe Tag 14 Auf See Tag 15 Cotonou, Benin Tag 16 Lomé, Togo

Tag 17 Accra, Ghana Tag 18 Takoradi, Ghana Tag 19-20 Auf See Tag 21 Freetown, Sierra Leone Tag 22 Auf See Tag 23 Bijagos Archipel, Guinea Bissau Tag 24 Banjul, Gambia Tag 25 Dakar, Senegal Tag 26-27 Auf See Tag 28 Dakhla Tag 29 Auf See Tag 30 Fuerteventura, Kanarische Inseln Tag 31 Agadir nach Marrakesch Tag 32 Marrakesch

Möglichkeiten, mit der Umwelt zu interagieren, finden sich nicht nur an Land bei Ausflügen. Weltbekannte Experten führen dich in Workshops in die Fotografie, die Kunst und afrikanische Musik ein. Schaffe deine eigenen Erinnerungen.

Reisen auf dem kleinen Schiff An Bord der MS Expedition reist du mit Stil und Komfort, kannst alle Einrichtungen nutzen und wirst erstklassig speisen. Die MS Expedition ist weniger ein Schiff sondern vielmehr ein schwimmendes Boutique-Hotel, das dahin schwimmt, wo du willst: Und du musst nur einmal auspacken.

Expeditions-Experten Auf 10 Gäste kommt einer unserer Experten, die sich in allen relevanten Wissengebieten auskennen, sei es in Ornithologie, Geschichte, Kultur oder der Frage, welchen der exzellenten südafrikanischen Weine du als nächsten trinken solltest.

Unser Einsatz für die Umwelt an Bord der MS Expedition Es ist unser Bestreben, nachhaltige Reisen zu veranstalten. Deshalb stellen wir sicher, dass alle unsere Schiff-Expeditionen allerhöchsten Umweltschutz-Standards entsprechen, die die Vorschriften der von uns bereisten Regionen um ein Vielfaches übertreffen. Personal und Besatzung Als Hüter unserer Umwelt sorgen unsere Crew und das Expeditions-Team stets dafür, dass alle unsere Passagiere vor der Teilnahme an Exkursionen durch Briefings bestens informiert sind und dass sie auf Landgängen immer gut betreut werden. Marine-Gasöl als Kraftstoff Die MS Expedition wird mit Marine-Gasöl betrieben. Es verbrennt nicht nur sauberer als Schweröl, sondern verursacht zudem geringere Schwefeldioxid-Emissionen, die wesentlich umweltverträglicher sind. Abwasser und Abfall Die MS Expedition ist mit einer hochmodernen Kläranlage ausgestattet und verfügt über einen von Environment Canada genehmigten Entsorgungsplan für Abfälle sowie über ein Press- und Recycling-Verfahren an Bord des Schiffes. 4-Takt-Außenbordmotoren Unsere Schlauchboote sind mit 4-Takt-Außenbordmotoren ausgerüstet, wodurch der Schadstoffausstoß drastisch verringert wird. Da keine Vermischung von Öl und Gas stattfindet, sind die Abgase viel sauberer. AECO-Mitglied G Adventures ist ein Mitglied der Association of Arctic Expedition Cruise Operators (AECO). Alle Mitglieder setzen sich dafür ein, dass auf Expeditions-Kreuzfahrten in die Arktis die empfindliche Umwelt und lokale Kulturen unbedingt geschützt werden müssen, und stellen höchste Anforderungen an die Sicherheit. IAATO genehmigt G Adventures ist ein Mitglied der International Association of Antarctica Tour Operators, (IAATO), einem globalen Netzwerk von Reiseveranstaltern, die sich gemeinsam für die Förderung sicherer und umweltverträglicher Reisen in der Antarktis einsetzen.