Einladung. zur festlichenpreisverleihung am 9. Oktober 2016, 11:30 Uhr

NR. 37 / 15. SEPTEMBER 2016 AMTSBLATT MIT DEN STADTTEILEN BAMBERGEN, BONNDORF, DEISENDORF, HÖDINGEN, NESSELWANGEN, LIPPERTSREUTE UND NUSSDORF INHAL...
Author: Erwin Bach
45 downloads 4 Views 7MB Size
NR. 37 / 15. SEPTEMBER 2016

AMTSBLATT

MIT DEN STADTTEILEN BAMBERGEN, BONNDORF, DEISENDORF, HÖDINGEN, NESSELWANGEN, LIPPERTSREUTE UND NUSSDORF

INHALT

Schnuppertag der Musicalschule Bodensee Bernhard Amann und Martin Widmann sind seit 40 Jahren bei der Stadt Überlingen beschäftigt. Am 1. September feierten sie ihr Dienstjubiläum. Oberbürgermeisterin Sabine Becker hat ihnen gratuliert. Seite 2+3

Instrumental, Tanz und Schauspiel probier einen Tag kostenlos aus und lade Freunde ein!

M usical POP DaNcE AcADEMy By MusicalschulE-BodENsEE „47 NEUN der Bodenseekreis“ heißt das neue Magazin auf Regio TV Bodensee. Alle vier Wochen gibt es hier Infos und Interessantes aus dem Landkreis. Die Premiere-Sendung steht im Internet. Seite 4

Telefon 0 75 51/ 93 65 68 • www.musicalschule-bodensee.de

(Gesang auf Anfrage)

18.09.16 ab 10 Uhr in der Hägerstr.12 Überlingen.

Mehr Infos hier im Innenteil

Bodensee-Literatur-Preis der Stadt Überlingen

Einladung Als die Stadt 2015 entschied, das Schloss Rauenstein dem Bodenseekreis abzukaufen, ging es ihr nicht so sehr um die Gebäude. Ziel war es, die öfentliche Grünläche zu erhalten. Das ist gelungen. Seite 5

zur festlichenPreisverleihung am 9. Oktober 2016, 11:30 Uhr in Überlingen, Kursaal am See, Christophstraße 2 b Begrüßung: Oberbürgermeisterin Sabine Becker Laudatio: Prof. Dr. Mario Andreotti, St. Gallen Musik: Bernhard Rißmann, Cello Informationen: Stadt Überlingen | Abteilung Kultur | Tel. 07551 991071 | www.ueberlingen.de

Die Notruftafel inden Sie auf Seite 20

DONNERSTAG, 15. SEPTEMBER 2016 / NR. 37

AUS DER STADTVERWALTUNG

Oberbürgermeisterin gratuliert Bernhard Amann und Martin Widmann zum 40-jährigen Dienstjubiläum Seit vier Jahrzehnten sind Bernhard Amann und Martin Widmann bei der Stadt Überlingen beschäftigt. Am 1. September feierten beide ihr 40-jähriges Dienstjubiläum. In der vergangenen Woche emping Oberbürgermeisterin Sabine Becker die Jubilare und gratulierte ihnen zu ihrem Dienstjubiläum. Sie überreichte Bernhard Amann und Martin Widmann jeweils auch eine von Ministerpräsident Winfried Kretschmann unterzeichnete Urkunde. Manfred Schlenker, Abteilungsleiter für Personal, IT und Zentrale Dienste, sagte, die Urkunden seien so kurzfristig in Überlingen eingetrofen, dass sie die Stadt nicht mehr rahmen lassen konnte. Er sammelte sie deswegen noch einmal ein. Oberbürgermeisterin Sabine Becker versprach, zumindest die Urkunde an den städtischen Postboten Bernhard Amann persönlich „auszutragen“, damit er sie sich nicht selbst zustellen muss. Bernhard Amann kam als Lehrling Bernhard Amann begann sein Berufsleben vor vier Jahrzehnten am 1. September 1976 als Auszubildender bei der Stadt Überlingen. Nach Abschluss der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten übernahm ihn die Stadt ab 15. Februar 1979 als Mitarbeiter im Bereich der Registratur des Hauptamtes, heute Zentrale Dienste. Städtischer Postbote Bernhard Amann ist im Rathaus auch zuständig für die Verteilung der Eingangsund Ausgangspost der Stadtverwaltung. Vertretungsweise führt er außerdem Besucher durch den historischen Ratssaal. Viele Schreiben, die per E-Mail verschickt werden, werden auch weiterhin im Original nachgereicht. Transportieren muss der städtische Mitarbeiter, wie er berichtete, zudem viele sperrige Sendungen. „An guten Tagen sind es 120 Kilo Eingangspost und 150 Kilo Ausgangspost“, sagte der Jubilar. Manfred Schlenker wies darauf hin, dass die Kommunalberatungsirma Allevo, als es um die Haushaltskonsolidierung ging, auch prüfte, ob die Stadt am Postboten sparen könnte. Allevo kam zum Ergebnis, dass das nicht möglich ist. Bote besucht Jubilare Die Aufgaben des Jubilars sind vielfältig: Wenn die Oberbürgermeisterin Jubilare an Geburtstagen oder diamantenen Hochzeiten nicht persönlich antrift, überbringt Bernhard Amann das Präsent der Stadt. Oberbürgermeisterin Sabine Becker fragte Bernhard Amann, wie viel Wahrheit in der Fernsehserie „Hannes und der Bürgermeis-

2

Die Stadt Überlingen und das 1224 gegründete Spital besitzen beträchtliche Waldlächen. Mit insgesamt 2.410 Hektar besitzt Überlingen einen der großen Kommunalwaldbetriebe des Landes. Der größere Teil des Waldes, 1.790 Hektar, sind spitälisch. ter“ stecke. Sie seien halt wie Brüder, sagte der Jubilar. Vor 30 Jahren sei es zumindest auf dem Land noch so zugegangen. Vertrauensmann der Schwerbehinderten Im November 1998 wurde Bernhard Amann zum Vertrauensmann der Schwerbehinderten gewählt. Das war er bis Mai 2013. Seither ist er als stellvertretender Schwerbehindertenvertreter. Da der Schwerbehindertenvertreter nicht freigestellt ist und der zeitliche Aufwand immer größer wurde, war es ihm nicht mehr möglich, das Amt zu bekleiden. Viele Jubiläen Bereits im November 1999 wurde Bernhard Amann für seine 20-jährige Betriebszugehörigkeit geehrt und 2001 feierte er dann sein 25-jähriges Dienstjubiläum im öfentlichen Dienst. Oberbürgermeisterin Sabine Becker bedankte sich jetzt für 40 Jahre Mitarbeit im Rathaus und sagte. „Als Dank und besondere Anerkennung erhalten Sie die Urkunde des Ministerpräsidenten.“ Eine Würdigung des Jubilars erfolgt zudem noch einmal im Rahmen der betrieblichen Ehrungen im Anschluss an die Personalversammlung.

Martin Widman kam als Auszubildender Ebenfalls sein 40-jähriges Dienstjubiläum feierte Martin Widmann, den der Leiter der Abteilung Grünlächen, Umwelt und Forst und langjähriger Kollege, Rolf Geiger, zur Ehrung begleitete. Auch Martin Widmann begann seinen Berufsweg vor vier Jahrzehnten, am 1. September 1976, als Auszubildender bei der Stadt Überlingen und schloss seine Lehre ebenfalls nach sechsmonatiger Lehrzeitverkürzung am 14. Februar 1979 ab. Ausbildungsstationen, die Martin Widman als Berufsanfänger durchlief, waren das Grundbuchamt, das Standesamt, die Stadtwerke, die Kurverwaltung, das Krankenhaus und das Liegenschaftsamt. „Dies wäre heute nicht mehr möglich“, sagte die OB. Stadtwerk sowie Kur und Touristik sind längst aus der Verwaltung ausgegliedert worden und heute selbständige städtische Töchter. Das ehemalige spitälische Überlinger Krankenhaus ist mittlerweile das Helios Spital Überlingen und gehört zur Helios Kliniken Gruppe. Seit 1985 beim Forst Im Anschluss an seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten trat Martin Widmann eine Stelle beim Liegenschaftsamt an. Im Februar 1983 absolvierte er die An-

DONNERSTAG, 15. SEPTEMBER 2016 / NR. 37

Bernhard Amann und Martin Widmann sind seit 40 Jahren bei der Stadt Überlingen beschäftigt. Am 1. September feierten sie ihr Dienstjubiläum. Oberbürgermeisterin Sabine Becker ehrte die beiden Jubilare und übergab ihnen die ihre von Ministerpräsident Winfried Kretschmann unterzeichneten Urkunden. Von links: Rolf Geiger, Abteilungsleiter Grünlächen, Umwelt und Forst, der Jubilar und stellvertretende Abteilungsleiter Martin Widmann, Oberbürgermeisterin Sabine Becker, der Jubilar Bernhard Amann und Manfred Schlenker, Abteilungsleiter für Personal, IT und Zentrale Dienste. gestelltenprüfung II. Seit Frühjahr 1985 ist er Mitarbeiter der Forstabteilung und übernahm zunächst als Krankheitsvertretung des damaligen Amtsleiters die Leitung. Die neue Aufgabe war eine Herausforderung. Ein paar schlalose Nächte habe er damals schon gehabt, berichtete Martin Widmann. Am 1. Januar 1987 wurde er zum Leiter des Sachgebiets Forst bestellt und seit 1. Mai 2005 ist Martin Widmann stellvertretender Leiter der Abteilung Grünlächen, Umwelt und Forst. Sein Vorgänger als Sachgebietsleiter war noch Förster. 2014 wurde er zusätzlich auch noch zum Leiter des Sachgebietes Friedhofswesen ernannt. Heute auch Budgetplaner Zu seinem Aufgaben zählt die Koordinierung der Aufgaben und die Arbeitsverteilung innerhalb der ihm zugeordneten Sachgebiete und deren Budgetplanung sowie die Leitung und Betreuung von Projekten. Außerdem ist er zuständig für die Erstellung von Hiebs- und Betriebsplänen für den Holzverkauf aus dem Stadt- und Spitalwald sowie für den Abschluss von Jagdpachtverträgen. Lob für den Jubilar Oberbürgermeisterin Sabine Becker stellte fest, dass es wegen des neuen Jagdgeset-

zes in Überlingen anders als bei vielen ihrer Bürgermeisterkollegen trotz der Debatten im Vorfeld keine Probleme gab. Rolf Geiger sagte, die ausgeglichene und besonnene Art von Martin Widmann erleichtere die Zusammenarbeit. Die Oberbürgermeisterin bedankte sich beim Jubilar auch für dessen Loyalität. Sie erinnerte an einen Redebeitrag vor dem Landesforstausschuss, vor dem sie die Informationen vortrug, die ihr Martin Widmann zuvor noch kurzfristig aufs iPad geschickt hatte und der die anderen Mitglieder des Ausschusses tief beeindruckte. Die OB wies auch auf die Bedeutung des Waldes von Stadt und Spital hin, der die Funktion eines Wirtschaftswaldes und eines Erholungswaldes hat. Martin Widmann trage große Verantwortung für den Wald und auch dafür, dass es ausreichend viele junge Bäume nachwachsen. Die Stadt Überlingen und das 1224 gegründete Spital besitzen beträchtliche Waldlächen. Mit insgesamt 2.410 Hektar besitzt Überlingen einen der großen Kommunalwaldbetriebe des Landes. Der größere Teil des Waldes, 1.790 Hektar, sind spitälisch. Der kleinere Teil, 620 Hektar, gehören der Stadt. In früheren Jahren inanzierte die Stadt noch den Neubau des Krankenhauses und der

Wiestorschule sowie einen Teil der Investitionen in das Krankenhaus St. Ulrich durch einen Sonderhieb. Ölöfen im Rathaus Vieles hat sich seither verändert. Beide Jubilare erinnern sich noch gut an die Zeit, als sie am Morgen im Rathaus erst einmal die Ölöfen aufüllen und das Feuer anzünden mussten, damit es warm wurde. Anheizen mussten sie damals auch den Ofen im Archiv, da die damalige Archivarin das nicht selbst tun wollte. In bester Erinnerung haben die beiden Jubilare wie sie früher Käsedinnele beim Bäcker am Franziskaner Tor besorgten und sie zum Aufbacken auf die Ölöfen legten. Das wäre heute schon aus Brandschutzgründen wohl nicht mehr erlaubt, glauben die Jubilare. Urkunde vom Ministerpräsidenten Bereits im November 1999 wurde Martin Widmann für seine 20-jährige Betriebszugehörigkeit geehrt und 2001 feierte er sein 25-jähriges Dienstjubiläum im öfentlichen Dienst. Als Dank und besondere Anerkennung erhält auch Martin Widmann die Urkunde des Ministerpräsidenten. Auch er wird im Rahmen der betrieblichen Ehrungen im Anschluss an die Personalversammlung noch einmal gewürdigt.

3

DONNERSTAG, 15. SEPTEMBER 2016 / NR. 37

Neues TV-Magazin für den Bodenseekreis: Kooperationsprojekt von Regio TV Bodensee, Landkreis und Städten „47 NEUN der Bodenseekreis“ heißt das neue Magazin auf Regio TV Bodensee. Alle vier Wochen gibt es hier Infos und Interessantes aus dem Landkreis: von Lokalpolitik über Kultur bis hin zu Freizeitthemen. Die Premiere-Sendung steht im Internet. Premiere-Sendung Die Menschen im Bodenseekreis und in seinen Städten und Gemeinden bekommen ein eigenes TV-Magazin. Am Montag vergangener Woche, 5. September 2016, startete auf Regio TV die Sendung „47 Neun – Der Bodenseekreis“. Die Sendung wird in vierwöchentlichem Rhythmus produziert. Zu sehen ist sie sowohl im Programm des Senders als auch im Internet. Sendezeiten und Link „47 Neun“ ist erstmals am Montag vergangener Woche, 5. September 2016, um 8.15 Uhr und am Donnerstag, 8. September 2016. um 20.30 Uhr auf Regio TV Bodensee ausgestrahlt. Anschauen können sich Interessierte die etwa 13 Minuten lange Sendung auch zu jeder Zeit unter www.youtube.com/watch?v=7LmBXDXgfyA&sns=em. Auch über die Internetseiten und Online-Kanäle des Landkreises und der beteiligten Kommunen sind die Sendungen in Zukunft abrufbar. Landrat über „47 Neun“ „Der Bodenseekreis und seine Gemeinden sind so vielseitig, dass daraus ganz sicher eine spannende Fernsehsendung gemacht werden kann“, zeigt sich Landrat Lothar Wölfle erwartungsvoll. Das Magazin soll thematisch alle Lebensbereiche abbilden und dabei auch kommunalpolitische Themen aufgreifen. Der Titel „47 Neun“ ergibt sich aus den geograischen Koordinaten 47 Grad nördlicher Breite und neun Grad östlicher Länge, die alle Orte im Bodenseekreis gemeinsam haben. Geplant ist zunächst eine erste Stafel mit vier Sendungen. Sie sind ein Kooperationsprojekt des Senders Regio TV mit dem Bodenseekreis und den Städten Friedrichshafen, Überlingen, Tettnang und Markdorf. Oberbürgermeisterin über Magazin Oberbürgermeisterin Sabine Becker erklärt: „Gleich in der ersten Sendung war der Schulcampus in Überlingen Thema.“ Nach Überzeugung der Oberbürgermeisterin hat die zeitgemäße, leicht verständliche Aufbereitung von kommunalen Themen und die Information der Einwohner der Stadt über Kommunalpolitik eine hohe Priorität. „Vor allen jüngere Bürgerinnen und Bürger informieren sich vor allem übers Internet“, so die

4

Die erste Sendung „47 Neun“ hat auf Regio TV Bodensee in der vergangenen Woche ausgestrahlt. Der Name ergibt sich aus den geograischen Koordinaten 47 Grad nördlicher Breite und neun Grad östlicher Länge, die alle Orte im Bodenseekreis gemeinsam haben. Anschauen können sich Interessierte das von Marion Gaile moderierte Magazin aus im Internet. Hier geht’s zur aktuellen Sendung www.youtube.com/watch?v=7LmBXDXgfyA&sns=em

OB. Die Chance, dass Informationen Jugendliche und jüngere Erwachsene erreichen, steige, wenn die Information auf YouTube zu inden ist, ist die OB überzeugt. Viele Informationskanäle „Die Stadt Überlingen nutzt deswegen konsequent unterschiedliche Informationskanäle“, sagt Sabine Becker. Mit den Stadtnachrichten im Amtsblatt, über die städtische Homepage und einen YouTube-Kanal will die Stadt die breite Zielgruppe erreichen. „Wir stellen seit einigen Jahren Neujahrsansprachen mit dem Rück- und Ausblick auf das alte und neue Jahr ins Internet“, so die Oberbürgermeisterin. Auch die Videos mit den Fachvorträgen zum Beispiel bei der Bürgersammlung zur Landesgartenschau 2020 können sich Bürgerinnen und Bürger bis heute auf dem YouTube-Kanal der Stadt anschauen. Bürgerinformation ist Bürgerbeteiligung Aus Sicht der Oberbürgermeisterin ist es nur konsequent, dass die Stadt des neuen Kooperationspartners „47 Neun“ geworden ist. „Bürgerinformation ist auch eine Form der Bürgerbeteiligung und ohne informierte Bürgerinnen und Bürger funktioniert Bürgerbeteiligung nicht“, erklärt Sabine Becker.

Förderer des Magazins Die redaktionelle Hoheit liegt beim neuen Magazin allein beim Sender. „Ich freue mich sehr darauf, viele interessante Seiten dieser Region zu präsentieren. Von Lokalpolitik über Kultur bis hin zu Freizeitthemen wird für jeden Geschmack etwas dabei sein“, sagt Moderatorin Marion Gaile, die das Gesicht von „47 Neun“ werden soll. Die Filmförderung Baden Württemberg unterstützt das Projekt. Alle Ausgaben im Internet Auf dem eigens eingerichteten YouTube-Kanal, den Interessierte abonnieren können, um keine Sendung zu verpassen, werden alle Ausgaben eingestellt.

Hier geht’s zur aktuellen Sendung www.youtube.com/ watch?v=7LmBXDXgfyA&sns=em

DONNERSTAG, 15. SEPTEMBER 2016 / NR. 37

In diesem Sommer präsentiert sich das Schloss Rauenstein von Sommerblumen umgeben. Den Schlossvorplatz hat die Stadtgärtnerei mit neuer Beplanzung neu gestaltet.

Park Schloss Rauenstein: Erholungsraum und Kleinod mitten im Wohngebiet Die Wiedereröfnung des Apfelsortengartens in der ersten Septemberwoche nahm Oberbürgermeisterin Sabine Becker zum Anlass, noch einmal darauf hinzuweisen, dass der gesamte Park des Schlosses Rauenstein für die Öfentlichkeit frei zugänglich ist.

Kauf 2015 beschlossen 2015 beschloss die Stadt, das Schloss Rauenstein zu kaufen. Die Entscheidung des Gemeinderats war damals einstimmig. Insgesamt bezahlt die Stadt für das Gesamtgrundstück, zu dem auch der Apfelsortengarten und der schattige Park gehören, 2,9 Millionen Euro. Die Abteilung Grünlächen,

Umwelt und Forst hat den Park mittlerweile wieder zu einem Naherholungsraum mitten in der Stadt gemacht und das Fällen von Bäumen vermieden. Fällen von Kastanienbäumen verhindert Bevor die Stadt dem Landkreis Bodensee das Areal abkaufte, war der Park aus Si-

Diese Kastanienbäume sollten fallen. Die Stadt hat sich aber entschlossen, Baumpleger zu beauftragen und hat die großen Schatten spendenden Bäume erhalten. Eine Gefahr geht von ihnen nicht mehr aus.

5

DONNERSTAG, 15. SEPTEMBER 2016 / NR. 37

Als die Stadt 2015 entschied, das Schloss Rauenstein dem Bodenseekreis abzukaufen, ging es der Stadt nicht so sehr um die Gebäude. Ziel der Stadt war es die öfentliche Grünläche zu bewahren und eine andere Entwicklung an der Stelle zu verhindern. cherheitsgründen für die Öfentlichkeit gesperrt. Bäume sollten fallen. Statt die stattliche Kastanienbäume aus dem Park zu entfernen, um den Park wieder öfnen zu können, entschloss sich die Stadt, die Bäume, die etwa 60 bis 70 Jahre alt sind und mehrere Hundert Jahre alt werden können, zu retten. Baumplege und Blumenbeet Die Stadt beauftragte Baumpleger mit der Plege der Bäume, ließ morsche Äste entfernen und stellte so die Verkehrssicherheit im Bereich der Kastanienbäume wieder her. Die Abteilung Grünlächen, Umwelt und Forst gestaltete zudem den Schlossvorplatz mit neuer Beplanzung mit vielen farbigen Sommerblumen neu. Die Stadtgärtnerei stellte auch das Blumenbeet vor der Schlossterrasse und ein Lilienwiesenstreifen wieder her. Eiche und Linde geplanzt Die städtische Abteilung Grünlächen, Umwelt und Forst hat bereits auch sämtliche Hecken geschnitten und die gesamten Rasenlächen geplegt. Notwendig waren

zudem Gehölzplegearbeiten im Wäldchen nördlich des Schlosses. Eine Linde und eine Eiche wurden geplanzt. Am Südhang rodete die Stadt auch alte Wurzelstöcke. Der Verschönerungsvereins Überlingen (VVÜ) stellte mittlerweile neue rot angestrichene Ruhebänke auf. Gut fürs Stadtklima Das öfentliche Grün mit den vielen Bäumen verbessert das Stadtklima und die Luftqualität in der Stadt. Im Sommer haben Bäume einen kühlenden Efekt. Zudem wirken Bäume als Filter für Feinstaub. Erholungsraum Park Vor allem aber ist der ruhige Park ein Erholungsraum. Oberbürgermeisterin Sabine Becker stellte bei der Begehung des Parks fest, dass die Stadt das Schloss Rauenstein vor allem kaufte, um den Park mit seinen Bäumen und die öfentliche Grünläche im Wohngebiet zu erhalten. Die Oberbürgermeisterin sagte weiter, sie wünsche sich, dass viele Bürgerinnen und Bürger den Park nutzen, die Ruhe und die Aussicht genießen. Der

Garten sei ein wunderbarer Platz, um zur Ruhe zu kommen und vielleicht auch einmal ein Buch zu lesen. Zusätzlicher Park Die Oberbürgermeisterin sagte, der Stadt sei es wichtig, dass Bürgerinnen und Bürger neben dem auf dem Landesgartenschau Areal entstehenden Bürgerpark, dem Stadtgarten und dem Bad- und Kurgarten sowie den Stadtgräben, die sich in räumlicher Nähe beinden, einen weiteren Park in der Stadt nutzen können. Touristisch wird das Kleinod momentan kaum genutzt. Freier Zugang Der Park ist genauso wie der Apfelsortengarten mit den alten hochstämmigen Bäumen und einer artenreichen Magerwiese, auf der im Sommer viele Blumen blühen, Lebensraum und für Parkbesucher frei zugänglich. Die Stadt appelliert allerdings an Hundebesitzer, die Tüten zu benutzen, und die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner nicht im Park liegen zu lassen.

SERVICE RUND UM DIE UHR

Blättern Sie online Alle Amts-, Mitteilungs- und Infoblätter auch unter www.primo-stockach.de abrufen und durchblättern. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:    Tel. 0 77 71 / 93 17 - 11   [email protected] 6

DONNERSTAG, 15. SEPTEMBER 2016 / NR. 37

EINLADUNG Den traditionsreichen, seit 1954 bestehenden Bodensee-Literaturpreis der Stadt Überlingen, der alle zwei Jahre vergeben wird, erhält dieses Jahr der Lyriker, Prosaist, Essayist, Literaturkritiker und Übersetzer Peter Salomon für sein bisheriges Gesamtwerk. Peter Salomon, der seine Kindheit und Jugend in Berlin verbracht hat, aber seit 1972 in Konstanz lebt und bis 1999 als Rechtsanwalt tätig war, ist in erster Linie Lyriker. Liest man seine Gedichte, so kommt einem unweigerlich Rolf Dieter Brinkmanns bekanntes Wort, „dass schlechthin alles [...] ein Gedicht werden kann“, in den Sinn. Salomon verfügt denn auch, für eine Lyrik in der Tradition der Neuen Subjektivität bezeichnend, über einen Reichtum an alltäglichen Themen sondergleichen: von Kindheitserlebnissen in Berlin über Begegnungen mit berühmten Boxern und Dichtern und über Naturbilder bis hin zum Einkaufsrummel in der Konstanzer Innenstadt. Foto: Die Laudatio auf den Preisträger hält der St. Galler Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Mario Andreotti, Autor © Dorothea Kramer-Schacht der beiden Standardwerke „Die Struktur der modernen Literatur“ und „Traditionelles und modernes Drama“. Zum feierlichen Festakt am Sonntag, 9. Oktober 2016 um 11.30 Uhr im Kursaal Überlingen - Seepromenade | Christophstraße 2 laden wir Sie herzlich ein. Wir freuen uns auf Ihr Kommen. Mit freundlichen Grüßen Sabine Becker

Floriansfest mit „Gaudi-SpritzenWettbewerb“ Anlässlich der Fahrzeugweihe und dem Floriansfest veranstaltet die Feuerwehr Überlingen am 18. September 2016 einen „Gaudi-Spritzen-Wettbewerb“ für Vereine, Gruppierungen und Firmen. Die einzelnen Gruppierungen treten dabei in Männer und Frauenteams getrennt gegenei- nander an. Gespritzt wird mit einer historischen Handspritzenpumpe die von der Feuer- wehr gestellt wird. Angemeldet werden kann sich per eMail. Sendet dazu einfach eine Mail mit Benennung eines Teamverantwortlichen an [email protected] Mit der Anmeldebestätigung erhaltet Ihr alle weiteren wichtigen Informationen, sowie Eure Startzeit und Angaben zum Wettbewerbsmodus. Rund um den Gaudi-Spritzen- Wettbewerb wird Euch an diesem Tag auch noch einiges weiteres geboten. Neben einer Fahrzeugausstellung und der Fahrzeugweihe wird sich auch die Jugendfeuerwehr präsen- tieren. Ebenfalls wird für alle Kleinen eine Hüpfburg bereitstehen. Darüber hinaus wird natürlich auch für Euer Wohl mit kühlen Getränken und warmen Essen Bestens gesorgt sein. Auf EUER Kommen und einen tollen Tag freut sich die Feuerwehr Überlingen. Hier noch einmal das wichtigste zum Spritzen-Wettbewerb in Kürze:  Gruppenstärke: 8 Frau bzw. Mann  Frauen- und Männerteams getrennt  gemischte Teams werden bei den Männerteams gewertet  Anmeldung per eMail an: [email protected] Benennung eines Gruppenverantwortlichen  weitere Informationen bzgl. Beginn, genauem Ablauf und Wettbewerbsmodi erhaltet Ihr mit der Anmeldebestätigung  kein Startgeld!

7

DONNERSTAG, 15. SEPTEMBER 2016 / NR. 37

Persönliche Beratung beim unabhängigen Energieberater e nächste kostenlose Sprechstunde der Energieagentur Bodenseekreis für Bürgerinnen und Bürger sowie Gewerbetreibende indet am Mittwoch, 21. September 2016 von 12.00 bis 16.00 Uhr im Bürgerbüro im Rathaus, Münsterstraße 15-17, 88662 Überlingen, statt. Das Bürgerbüro ist über den Eingang in der Münsterstraße, Fußgängerzone, zu erreichen. Der erste Beratungstermin erfolgt unentgeltlich. Es ist eine Voranmeldung unter Tel. 07551 99-1021, E-Mail: [email protected], erforderlich. Der nächst folgende Termin ist am 19.10.2016 von 12.00 bis 16.00 Uhr.

Dienststellen der Stadtverwaltung geschlossen Sehr geehrte Damen und Herren, die Dienststellen der Stadtverwaltung Überlingen bleiben am Freitag, 16. September 2016 aufgrund einer Betriebsveranstaltung ganztägig geschlossen. Wir bitten um Beachtung und Verständnis.

Stadtverwaltung Überlingen

Die Stadt Überlingen ist Mittelzentrum mit rund 22.600 Einwohnern im westlichen Bodenseekreis. Eine gut ausgebaute Infrastruktur und alle Schuleinrichtungen sind am Ort vorhanden. Aufgrund ihrer landschaftlich reizvollen Lage bietet sie auch hervorragenden Freizeitwert. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Stadtbücherei eine/n

Kinderbibliothekar/in Die Aufgabenschwerpunkte: • • • • •

Bereitstellung von Medien und Informationen im Kinder- und Jugendbereich Bestandsaufbau Durchführung von Veranstaltungen Betreuung der Internetseiten der Stadtbücherei Klassenführungen

Ihr Proil: • Abgeschlossenes Studium als Diplom-Bibliothekar/in an öfentlichen Bibliotheken oder entsprechend als Bachelor Bibliotheks- und Informationsmanagement • Ausgeprägte Kundenorientierung • Gute Kenntnisse der Bibliotheksarbeit für Kinder und Jugendliche • Internetainität und Kenntnisse in RDA • Hohes Maß an Toleranz, Einfühlungsvermögen, Engagement und Verantwortungsbewusstsein

Eine Änderung des Aufgabengebietes bleibt vorbehalten. Der Beschäftigungsumfang beträgt 50% (derzeit regelmäßig 19,50 Stunden/Woche). Die Stelle ist grundsätzlich teilbar; der Ganztagesbetrieb ist dabei zu gewährleisten. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Qualiikation bevorzugt eingestellt. Die Anstellung erfolgt im unbefristeten Beschäftigungsverhältnis nach dem Tarifvertrag im öfentlichen Dienst (TVöD). Die Einstufung erfolgt abhängig von der berulichen Qualiikation und der Berufserfahrung derzeit in Entgeltgruppe 8 TVöD (ab dem Jahr 2017 nach der neuen Entgeltordnung). Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Kennzifer 16/09-2720 bis spätestens 17. Oktober 2016 an die Abteilung Personal der Stadt Überlingen, Münsterstraße 15-17, 88662 Überlingen oder an [email protected]. Für Fragen zum Aufgabengebiet stehen Ihnen Bärbel Frei, Leiterin der Stadtbücherei, Tel. 07551/99-1575 und für arbeitsrechtliche Fragen Manfred Schlenker, Leiter der Abteilung Personal (Tel. 07551 99-1030), gerne zur Verfügung.

8

DONNERSTAG, 15. SEPTEMBER 2016 / NR. 37

Die Kur und Touristik Überlingen GmbH bietet zum 01. Oktober 2017 gemeinsam mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg einen Studienplatz zum Bachelor of Arts im Studiengang BWL – Tourismus, Hotellerie und Gastronomie in der Vertiefung „Destinations- und Kurortemanagement“ an. Ausbildungsinhalte:         

Vermittlung und Verkauf von touristischen Produkten und Dienstleistungen Gästeberatung über die unterschiedlichen Kommunikationswege Bündelung und Ausarbeitung regionaler und lokaler touristischer Angebote Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Aktionen und Veranstaltungen Unterstützung im Innen- und Außenmarketing Überlingens Zusammenarbeit mit lokalen und regionalen Partnern Selbstständige Planung, Organisation und Durchführung von Projekten Anwenden von Informations- und Kommunikationssystemen Aneignen von Kenntnissen in der allgemeinen Verwaltung

Wir erwarten:    

Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife Interesse an wirtschaftlichen und touristischen Themen Kundenorientiertes, kommunikatives Verhalten EDV- und Fremdsprachenkenntnisse (mindestens Englisch, weitere Sprachen erwünscht)

Die duale Ausbildung findet je zur Hälfte bei der Kur und Touristik Überlingen GmbH und an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg am Standort Ravensburg statt. Das Studium beginnt am 01. Oktober 2017 und endet am 30. September 2020. Weitere Informationen zum Studiengang erhalten Sie von Frau Biesinger unter Tel. 07551-9471533 oder [email protected] sowie unter www.dhbw-ravensburg.de Ihre Bewerbung senden Sie bitte bis zum 14. Oktober 2016 bevorzugt per E-Mail an die Kur und Touristik Überlingen GmbH Frau Ann-Christine Biesinger Landungsplatz 5 88662 Überlingen [email protected]

9

DONNERSTAG, 15. SEPTEMBER 2016 / NR. 37

Die Stadt Überlingen ist Mittelzentrum mit rund 22.600 Einwohnern im westlichen Bodenseekreis. Eine gut ausgebaute Infrastruktur und alle Schuleinrichtungen sind am Ort vorhanden. Aufgrund ihrer landschaftlich reizvollen Lage bietet sie auch hervorragenden Freizeitwert. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Forstwirt/in Als beruliche Qualiikation wird eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Forstwirt/in vorausgesetzt. Die Tätigkeit umfasst sämtliche Forstarbeiten, wie z.B. Holzhauerei, Jungbestandsplege etc. Sie arbeiten gerne im Freien und in einem motivierten Team? Dann können Sie sich gerne bei uns bewerben. Der Beschäftigungsumfang der unbefristeten Stelle beträgt 100% (derzeit regelmäßig 39 Stunden/Woche). Die Stelle ist grundsätzlich teilbar; der Ganztagesbetrieb ist dabei zu gewährleisten. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Qualiikation bevorzugt eingestellt. Die Anstellung erfolgt nach dem Tarifvertrag für Beschäftigte in der Waldarbeit (TVöD-Wald), die Vergütung entsprechend dem Vorliegen der persönlichen und berulichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 5 TVöD. Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbung unter Angabe der Kennzifer 16/09-5550 bis spätestens 07. Oktober 2016 an die Abteilung Personal, Münsterstr. 15-17, 88662 Überlingen oder an [email protected]. Für Fragen zum Aufgabengebiet stehen Ihnen Martin Widmann von der Forstverwaltung (Tel. 07551/99-1356) und für arbeitsrechtliche Fragen Manfred Schlenker (Tel. 07551/ 99-1030) von der Abteilung Personal gerne zur Verfügung.

AMTLICHE BEKANNTMACHUNGEN Amtliche Bekanntmachung

Amtliche Bekanntmachung

Sitzung des Bau-, Umwelt und Forstausschusses

Sitzung des Technik- und Verkehrsausschusses

Am Montag, 19.09.2016 indet um 14:00 Uhr im Sitzungszimmer Torhaus eine Sitzung des Bau-, Umwelt und Forstausschusses statt.

Am Montag, 19.09.2016 indet um 16:00 Uhr im Sitzungszimmer Torhaus eine Sitzung des Technik- und Verkehrsausschusses statt.

Tagesordnung: 1 Auftragsvergabe Erneuerung der Asphaltbeläge St. Ulrich- und Nußdorfer Str. Umbau von 2 Bushaltestellen Beschluss 2 Berichte und Anfragen

Tagesordnung: 1 Vorstellung und Beschluss zur Umsetzung des Parkleitsystems Beschluss 2 Einbau von Tempohemmschwellen Beschluss 3 Abrechnung des städtischen Zuschusses zum Stadtbusverkehr Überlingen für das Jahr 2014 Vorberatung 4 Berichte und Anfragen

3 Kenntnisnahme Protokoll 5 Kenntnisnahme Protokolle Überlingen, den 08.09.2016 Überlingen, den 07.09.2016 gez. Matthias Längin Bürgermeister

10

gez. Matthias Längin Bürgermeister

DONNERSTAG, 15. SEPTEMBER 2016 / NR. 37

11

DONNERSTAG, 15. SEPTEMBER 2016 / NR. 37

12

DONNERSTAG, 15. SEPTEMBER 2016 / NR. 37

13

DONNERSTAG, 15. SEPTEMBER 2016 / NR. 37

Amtliche Bekanntmachung

8

Bebauungsplan „Zum Hecht“ in Nußdorf gemäß § 13a BauGB: Kenntnisnahme des Entwurfes, Beschluss Öfentliche Auslegung und Beteiligung der Behörden und sonstiger Träger öfentlicher Belange Beschluss

9

Bebauungsplan „Gackeler 1. Teiländerung“ in Nußdorf gemäß § 13a BauGB: Kenntnisnahme des Entwurfes, Beschluss Öfentliche Auslegung und Beteiligung der Behörden und sonstiger Träger öfentlicher Belange Beschluss

Sitzung des Gemeinderates Am Mittwoch, 21.09.2016 indet um 17:00 Uhr im Rathaussaal eine Sitzung des Gemeinderates statt. Tagesordnung: 1 Bürgerfragestunde 2

Bekanntgabe nichtöfentlich gefasster Beschlüsse

3

Bericht der Oberbürgermeisterin

4

Bericht der Landesgartenschau GmbH

5

a) Feststellung des Jahresabschlusses 2015 der Landesgartenschau Überlingen 2020 GmbH b) Entlastung der Geschäftsführung für das Jahr 2015 c) Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2015 Beschluss

10 Bebauungsplan „Westliche Mühlbachstraße – Westliche Nußdorfer Straße“ gemäß § 13a BauGB: Kenntnisnahme des Entwurfes, Beschluss Öfentliche Auslegung und Beteiligung der Behörden und sonstiger Träger öfentlicher Belange Beschluss

- Beschluss erneute öfentliche Auslegung sowie erneute Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange Beschluss 13 Wirtschaftsförderung Bodenseekreis Übernahme der Stammkapitaleinlage durch den Landkreis Bodenseekreis zum 01.01.2017 Beschluss 14 Sachstandbericht zur Stelle Wirtschaftsförderung Beschluss 15 Kenntnisnahme von den Protokollen über die Sitzungen 16 Anfragen Überlingen, den 12.09.2016

6

Förderprogramm LGS Plus Beschluss

11 Aufhebung der „Satzung über die Veränderungssperre für den gesamten Bereich des Bebauungsplans Westliche Mühlbachstraße - Westliche Nußdorfer Straße“ Beschluss

7

Uferpromenade Überlingen, Vorstellung Entwurfsplanung Beschluss

12 Vorhabenbezogener Bebauungsplan „Parkhaus Therme“: - Kenntnisnahme Bebauungsplanentwurf

gez. Sabine Becker Oberbürgermeisterin

Ende der amtlichen Bekanntmachungen und der Rubrik "Aus der Stadtverwaltung": Verantwortlich Oberbürgermeisterin Sabine Becker

AKTUELLES ZUR LANDESGARTENSCHAU Ausstellungskonzept für das Landesgartenschaujahr entwickelt sich Bei der Erarbeitung eines Ausstellungskonzepts und Leitmotivs für das Veranstaltungsjahr der Landesgartenschau 2020 ist die LGS Überlingen 2020 GmbH neue Wege gegangen. Sie hat einen Agenturwettbewerb ausgeschrieben. Gefragt waren Ideen von Agenturen für Kommunikation im Raum, die gemeinsam mit Landschaftsarchitekten das Konzept realisieren werden. Sieben Büros wurden zur Teilnahme eingeladen, drei haben präsentiert. Als nächstes wird in Zusammenarbeit mit der Landesgartenschau Überlingen 2020 GmbH ein Feinkonzept erstellt als Basis für eine Bürgerbeteiligung mit den entsprechenden Ziel- und Altersgruppen. Bewertet wurden der übergeordnete Leitgedanke, die Ausstellungsidee am Beispiel der Menzinger Gärten, Ideen für einen Besucherrundweg, der gestalterische Vorschlag für sich wiederholende Ausstellungselemente und der Inszenierungsvorschlag für einen frei wählbaren Ort. Das Votum der Jury unter Vorsitz von Oberbürgermeisterin Sabine Becker war eindeutig. Mit 14:0 Stimmen ging das Atelier Lohrer aus Stuttgart als Sieger des Wettbewerbs hervor. Das visuelle Leitbild beinhaltet das grüne Blatt des LGS-Logos als Segel. Es ist das Symbol der Natur und des Lebens und wird in Verbindung mit den Wellen, dem Wasser und den Hügeln das zentrale Bild der Inszenierung. Fabian Lohrer: „Das Erleben und Erfahren der Natur mit allen Sinnen spiegelt sich wider im symbolischen Leitmotiv, das die Bewegung und Bewegtheit des Lebens gleichermaßen aufnimmt. Zum anderen ist das Segeln, die Fortbewegung mit dem Wind, ein

14

Fabian Lohrer und Susanne Fritsch vom Atelier Lohrer aus Stuttgart, die das Ausstellungskonzept der Landesgartenschau entwickeln werden. natürliches Tempo, das die Gedanken der CITTA SLOW Bewegung aufgreift, der sich die Stadt Überlingen angeschlossen hat.“ In seinem Konzept spielt die aktive Einbeziehung der Überlinger, vor allem der Nutzer der Menzinger Gärten sowie der Besucher eine wichtige Rolle. Ein nach inhaltlichen Schwerpunkten ausgelegtes Tourenprogramm verbindet die verschiedenen Orte und Programmpunkte der Veranstaltung zu einem breiten Spektrum, das auch einen mehr-

DONNERSTAG, 15. SEPTEMBER 2016 / NR. 37

fachen Besuch der Landesgartenschau lohnt. Das Atelier Lohrer wählte als wiederkehrendes Symbol bei den temporären baulichen Objekten die Bodenseeobstkiste als ein praktisches und weithin bekanntes Objekt, das zum Transport und zur Vermarktung von Produkten verwendet wird. Die Kiste wird zu einem der Hauptobjekte im Gestaltungsansatz. In verschiedenen Formaten, Ausführungen und Größen kann sie viele Funktionen an den einzelnen Stationen der Landesgartenschau übernehmen. Ob als Sitzgelegenheit, als Wegweiser oder als kleiner Pavillon bringt sie einen regionalen Bezug zur landwirtschaftlichen Umgebung Überlingens. Begründung der Jury: Sitzkisten hat das Atelier Lohrer aus Stuttgart unter anderem als Wiedererkennungsmerkmal vorgesehen. Das Konzept war durchwurde gewürdigt, ebenso die Einbindung des Grünen Klassenzimgängig und die Grundidee mers. Beim Shuttleservice geiel vor allem die Idee der Solarfähre. mit der Bodenseeobstkiste schlüssig. Die Jury lobte vor allem die gelungene Ableitung des Besucherleitsystems aus dem vorhandenen Die Jury: Aufsichtsrat LGS GmbH: OB Sabine Becker (Vorsitzende), Logo und den sensiblen Umgang mit den Menzinger Gärten, die als Michael Allweier, Bernadette Siemensmeyer, Udo Pursche, Ulrich literarischer Garten Rückzugsort sein können, aber auch erlebbar Krezdorn, Robert Dreher, Dr. Irene Alpes, Uschi App, Bernhard gemacht werden sollen. Anlehnend an die „Fünf Säulen“ Sebastian Halmer; Michael Wilkendorf (Verschönerungsverein Überlingen), Kneipps könnte hier auch eine Gartenapotheke integriert werden, Annette Stoll-Zeitler (bwgrün.de), Herbert Dreiseitl (Landschaftsebenso ein Pfad der schönen Künste in Bezug auf den ursprünglichen architekt Überlingen), Jürgen Jankowiak (Geschäftsführer Kur und Gartenbesitzer, den Künstler Menzinger, und eine Heilkräuterschule. Touristik Überlingen) und Sylvia Grau (Jugendreferat der Stadt Die Thementouren wurden schön herausgearbeitet und die Ortsteile Überlingen). eingebunden in das Konzept. Die Vielzahl der Anregungen und Ideen

FRAKTIONEN BERICHTEN FRAKTIONEN PARTEI DEUT IM GEMEINDERAT Sozial Demokratische Partei Deutschlands ORTSVEREIN ÜBERLINGEN

Herzliche Einladung zur öfentlichen Fraktionssitzung der SPD am Dienstag, 20.9.2016 um 19 Uhr in der Weinstube Renker sowie zur anschließenden öfentlichen Vorstandssitzung. Themen sind neben der aktuellen Tagesordnung des Gemeinderates vor allem die anstehende OB-Wahl, der Verkehr in der Innenstadt und in den Wohngebieten und bezahlbarer Wohnraum, aber auch die Bundespolitik mit dem Markenkern der SPD: Schafung einer sozial gerechten Gesellschaft. Wir freuen uns auf rege Diskussionen! Udo Pursche, SPD-Stadtrat

Einladung zur Fraktionssitzung

Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger zur der Sitzung herzlich ein. Bringen Sie sich in die aktuellen Diskussionen zur Kommunalpolitik mit Ihren Vorschlägen und Beiträgen ein.

Westbahnhof - wie weiter ? Der Erwerb des denkmalgeschützten Westbahnhofs durch einen Überlinger Investor ist nun schon eine ganze Weile her. Hofnungen, es würde ein Schmuckstück am Eingang zum neuen Westpark entstehen, haben sich bislang aber leider nicht erfüllt. Im Gegenteil, das Gebäude verkommt immer mehr zu einer Ruine. Was ist los ? Wir müssen gestehen, liebe Leser, auch wir wissen es nicht. Unsere Nachfragen im Bauausschuss werden regelmäßig mit einem Schulterzucken beantwortet. Deshalb wenden wir uns jetzt mit einem öfentlichen Appell an den Bauherrn und sagen: Bitte stellen Sie Ihr Projekt nun aufs Gleis und lassen Sie Dampf in die Zylinder !

Für die Fraktion Lothar Thum, Stadtrat

Roland Biniossek Stadtrat DIE LINKE

Die nächste öfentliche Fraktionssitzung der FWV/ÜfA-Fraktion indet am Dienstag, den 20.09.2016 um 20.15 Uhr im Restaurant „BASILICO“ in Goldbach statt. Es werden die Tagesordnungspunkte der Gemeinderatssitzung vom 21.09.2016 besprochen. Außerdem wird uns im Rahmen der Fraktionssitzung Herr Haberstroh, vom DAV, uns das Konzept des DAV zur Kletterhalle im Rahmen des Campuslösung vorstellen.

Monika Behl Stadträtin DIE LINKE

15

DONNERSTAG, 15. SEPTEMBER 2016 / NR. 37

KULTUR- UND TOURISMUS Musicalschule

Matinee mit der Jungen Philharmonie der Ukraine Sonntag, 18. September 2016 11:00 Uhr, Kursaal Überlingen Dirigent: Georg Mais. Solistin: Liya Petrova, Violine. Programm: L. van Beethoven – Ouverture „Coriolan“ / Violinkonzert D-Dur op. 61 / Sinfonie Nr. 3 Es-Dur « Eroica ». Großes Sinfoniekonzert im Überlinger Kursaal Meisterwerke des großen Ludwig van Beethoven stehen auf dem Programm des Orchesterkonzerts, das am Sonntag, dem 18. September 2016 als Matinee-Konzert um 11 Uhr im Überlinger Kursaal im Rahmen des Internationalen Konzertrings der Stadt Überlingen stattindet.

Zu Gast ist die Junge Philharmonie der Ukraine aus der ehemaligen habsburgischen Kulturmetropole Lemberg. Das Orchester, seit vielen Jahren gern gesehener Gast auf vielen Konzertbühnen in Westeuropa, spielt zum Start seiner Deutschland Tournee in Überlingen unter der Leitung von Georg Mais Beethovens Ouverture „Coriolan“ op. 62 nach dem gleichnamigen Schauspiel von Collin. In dieser berühmten Ouverture nimmt Beethoven alle dramatischen Elemente des literarischen Werkes auf spannendste Weise vorweg. Die trotz ihrer jungen Jahre bereits vielfach ausgezeichnete Geigerin Liya Petrova ist danach Solistin von Beethovens wunderbarem Violinkonzert D-Dur op. 61. Kaum ein Konzert ist auf unseren Konzertbühnen so beliebt wie dieses Meisterwerk für Violine und Orchester mit höchsten Ansprüchen an alle Beteiligten.

Aktuelle Öfnungszeiten der Tourist-Information Derzeit ist die Tourist-Information am Landungsplatz wie folgt geöfnet: Montag - Freitag: Samstag: Sonntag:

09.00 - 18.00 Uhr 09.00 - 13.00 Uhr 10.00 - 13.00 Uhr (Juli - September)

Ludwig van Beethoven selbst nannte seine „Eroica“ eines der wertvollsten sinfonischen Werke, die er geschrieben hat. Die in Erinnerung an einen berühmten Mann „heroische Sinfonie“ genannte dritte Sinfonie Es-Dur entstand in der Zeit um 1803. Möglicherweise schrieb er den berühmten 2. Satz „Trauermarsch“ für Prinz Louis Ferdinand, der kurz zuvor gefallen war. Seit ihrer Urauführung ist die „Eroica“ fester Bestandteil aller internationalen sinfonischen Spielpläne. Das Konzertpublikum in Überlingen darf sich auf eine eindrucksvolle Matinee freuen. Karten gibt es bei der Kur und Touristik Überlingen und online unter www.reservix.de und www.ueberlingen.de

Bibliothek geschlossen Die Leopold-Sophien-Bibliothek ist vom 15. bis 30. September 2016 geschlossen. Wir bitten um Beachtung und Verständnis.

16

DONNERSTAG, 15. SEPTEMBER 2016 / NR. 37

„König Lear“ Shakespeare-Solo von und mit Bernd Lafrenz, Freiburg Samstag, 17. September, 20.00 Uhr Stadtbücherei Überlingen Das Drama um die Erbverteilung des alternden König Lears ist Bernd Lafrenz 5. Shakespeare-Solo, bei dem er alle Rollen in furiosem Tempo im Alleingang spielt: Bernd Lafrenz ist König Lear, dessen Tochter Goneril, Lears Hofnarr Foto: und noch neun weitere Achim Kälein Personen. Er mimt sie alle, tattert als Exkönig über die Bühne, gibt einen grölenden Soldaten oder die wispernde, zickige Prinzessin. Als König sinkt er theatralisch auf die Bretter, um eine Sekunde später als hyperquirliger Hofnarr wieder aufzustehen. Dass in Wirklichkeit nur einer da ist, nämlich Bernd Lafrenz, lässt der Meister einen erst am Ende merken, nämlich wenn er sich auf schlichte Tour und ganz einfach verbeugt... Seit 1982 tritt Bernd Lafrenz als Solodarsteller auf, ist gern gesehener Gast auf Theaterfestivals im In- und Ausland und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Es erwartet Sie ein Feuerwerk an Ideen und ein Abend, bei dem kein Auge trocken bleibt! Kartenreservierung Tel.: 07551/99 1570 Eintritt: VVK: 12/10 € AK: 14 €

Stolze, Cornelia: „Verdacht Demenz?“ Ursachen klären, Fehldiagnosen verhindern - und wieder gesund werden Dienstag, 27. September, 20.00 Uhr Stadtbücherei Überlingen Was tun, wenn das Gedächtnis nachlässt oder das Gehirn auf einmal versagt? Viele der Betrofenen und ihre Angehörige fürchten, dass das erste Anzeichen von Alzheimer sind. Doch oft stecken dahinter Ursachen, die sich – rechtzeitig erkannt – gut beheben oder verhindern lassen. Cornelia Stolze gibt Orientierung ab den ersten Anzeichen von Vergesslichkeit und Verwirrtheit. Die Wissenschaftsjournalistin erklärt verständlich und fundiert, wie verbreitete Erkrankungen, Medikamente oder Operationen geistige Störungen hervorrufen und so eine Demenz vortäuschen können. Und warum Patienten und ihre Angehörigen gut daran tun, ihre Ärzte aktiv bei der Suche nach den wahren

Gründen zu unterstützen. Ein praktischer Leitfaden, der aufklärt und vor Fehldiagnosen schützt. Cornelia Stolze, Diplom Biologin und Wissenschaftsjournalistin, lebt in Hamburg. Seit Mitte der 1990er Jahre schreibt sie als freie Autorin und Redakteurin über Medizin und Psychologie. Sie arbeiFoto: tet u.a. für die Zeit, den Kirsten Nijhof Stern, die Süddeutsche Zeitung, u.v.a.m. Kartenreservierung Tel.: 07551/ 99 1570 Eintritt VVK: 8 Euro, AK: 9 Euro

Aktueller Vorverkauf der Tourist-Information So., 18. September 2016 um 11:00 Uhr Junge Philharmonie der Ukraine Int. Konzertring Überlingen im Kursaal/Überlingen Sa., 24. September 2016 um 20:00 Uhr Star Trek Night mit Disco Flash im Dornier Museum/Friedrichshafen Sa., 01. Oktober 2016 um 19:00 Uhr Kathedralenklang – Klangkathedralen: Geistliches Konzert mit dem Vocalconsort Leipzig im Münster St., Nikolaus/Überlingen So., 02. Oktober 2016 um 17:00 Uhr „Elias“ Felix Mendelssohn-Bartholdy - Birnauer Kantorei in der Klosterkirche Birnau/Uhldingen-Mühlhofen So., 16. Oktober 2016 um 20:00 Uhr Mozarteum Streichtrio Salzburg Int. Konzertring Überlingen im Kursaal/Überlingen Mo., 24. Oktober 2016 um 19:30 Uhr Biedermann und die Brandstifter Landestheater WürttembergHohenzollern Tübingen Reutlingen im Kursaal/Überlingen

Blind-Date-Lesung mit einem Autor der Longlist des Deutschen Buchpreises 2016 Der Deutsche Buchpreis wird seit 2005 verliehen und gehört zu den renommiertesten Literaturauszeichnungen des deutschsprachigen Raumes. Die Stiftung des Börsenverein des Deutschen Buchhandels zeichnet jährlich zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse den deutschsprachigen „Roman des Jahres“ mit dem Deutschen Buchpreis aus. Juroren wählen aus der 20 Titel umfassenden Longlist sechs Titel für die Shortlist aus. Am 17. Oktober 2016 indet dann in Frank-

furt die Preisverleihung an den Preisträger des Deutschen Buchpreises statt. Die BuchLandung – Lesen am See präsentiert eine Autorin oder einen Autor der Longlist am Samstag, den 17. September 2016 bei einer Lesung. Der Name der Schriftstellerin/ des Schriftstellers bleibt bis zur Lesung geheim. Vielleicht erleben sie an diesem Abend den zukünftigen Träger oder Trägerin des Deutschen Buchpreises. Die Veranstaltung indet dieses Mal im Theatersaal des Augustinums Überlingen in der Mühlbachstraße 2 statt und beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt beträgt 8 Euro. Eintrittskarten können in der BuchLandung – Lesen am See, Jakob-Kessenring-Straße 38, 88662 Überlingen erworben werden.

Noltes Culture Lounge Programm im Oktober 2016 Samstag, 1. Oktober, 20 Uhr PERLE HAT SAU Von der Kunst, den Mann fürs Leben zu halten Eintritt: 24 Euro Freitag, 7. Oktober, 20 Uhr PERLE HAT SAU Von der Kunst, den Mann fürs Leben zu halten Eintritt: 24 Euro Samstag, 8. Oktober, 20 Uhr PERLE KOCHT Von der Kunst, den Mann fürs Leben zu bekochen Eintritt: 24 Euro Freitag, 14. Oktober, 20 Uhr MORD UND TAKTSCHLAG Ein Abend mit Beil, Weib und Gesang Eintritt: 24 Euro Samstag, 15. Oktober, 20 Uhr MORD UND TAKTSCHLAG Ein Abend mit Beil, Weib und Gesang Eintritt: 24 Euro Samstag, 22. Oktober, 20 Uhr NOVECENTO Die Legende vom Ozeanpianisten Eintritt: 21 Euro Samstag, 29. Oktober, 20 Uhr BILLIE HOLIDAY – LADY SINGS THE BLUES Konzertabend mit Birgit Nolte und Band Eintritt: 28 Euro Sonntag, 30. Oktober, 20 Uhr BILLIE HOLIDAY – LADY SINGS THE BLUES Konzertabend mit Birgit Nolte und Band Eintritt: 28 Euro Weitere Infos und Kartenreservierung telefonisch unter 07551 - 8310222 oder übers Internet: www.noltes.biz.

17

DONNERSTAG, 15. SEPTEMBER 2016 / NR. 37

Vortrag im Rahmenprogramm der Ausstellung „1914-1918“ am 22.9.2016 um 19:00 Uhr im Städtischen Museum: August Macke (1887-1914). Avantgarde im Deutschen Kaiserreich Der Tod des 27-jährigen Malers und Zeichners August Macke in der Schlacht bei Perthes-lès-Hurlus (Champagne) im September 1914 setzte den Schlussstrich unter ein Schafen, das der Sehnsucht nach positiven Bil- August Macke: dern einer intakten Selbstbildnis mit Hut Welt Ausdruck ver- (1909. Kunstmuseum lieh. Ungeachtet der Bonn). Foto: Museum oiziellen konservativen Kunst(politik) des Deutschen Kaiserreichs gelangte der Künstler durch die Auseinandersetzung mit den modernen französischen Kunstströmungen zu einer Malerei, die ein besonderes Licht und reine, leuchtende Farben prägen. August Ma-

cke ist der erste namhafte deutsche Künstler, der dem 1. Weltkrieg zum Opfer iel. Termin Donnerstag, 22.9.2016, 19:00-20:30 Uhr | Referent Dr. Thomas Hirthe, Kunsthistoriker | Ort Städtisches Museum Überlingen (Krummebergstr. 30) | Preis kostenlos

Veranstaltungen der Bodensee-Therme Überlingen Beginn der Aqua-Kurse Ab diesen Montag, den 12.09.2016 haben wieder unsere Aqua-Kurse begonnen. Wir haben noch wenige Restplätze in unseren Kursen. Sichern Sie jetzt Ihre Kursteilnahme und melden Sie sich verbindlich an. Unseren Kurskalender inden Sie unter: http://www. bodensee-therme.de/index.php?id=3268 Beratung und Anmeldung: Tel. 07551/30199-30 oder [email protected] Mitternachtssauna im September Genießen Sie am Fr, 30.09.2016 die Mitternachtssauna mit dem Thema „Oktoberfest“. Lassen Sie sich bei abwechslungsreichen Aufgüssen und Düften in andere Welten entführen. An diesem Abend können Sie auch den Wellnessbereich mit seinen

Lichtprojektionen sowie den Thermalbereich hüllenlos genießen. Im Thermenrestaurant steht ein Bufet mit leckeren Köstlichkeiten für Sie bereit. Eintritt: 35,00€ (inkl. Bufet+Begrüßungsgetränk). Die Mitternachtssauna beginnt um 22:00 Uhr mit einem Begrüßungsgetränk. An der Rezeption ist der Einlass ab 21:30 Uhr möglich. Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahl wird eine Kartenbestellung unter: Tel. 07551/30199-30 oder per E-Mail an info(at) bodensee-therme.de empfohlen. Alle Termine und Themen der Mitternachtssauna 2016 inden Sie auch unter www.bodensee-therme.de. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Bodensee-Therme Überlingen

SCHULEN & KINDERGÄRTEN Städtische Musikschule Überlingen

Städtische Musikschule Überlingen

Musikalische Früherziehung im Kinderhaus Burgberg für 3 ½ - 5 jährige Kinder

Tolle Chance für Kinder

Zwischen dem Burgberg Kinderhaus und der Städtischen Musikschule Überlingen besteht seit längerem eine erfolgreiche Kooperation. Dadurch sind wir in der Lage, den Kindern des Kinderhauses eine musikalische Ausbildung „vor Ort“ anbieten zu können. In der musikalischen Früherziehung bekommen die Kinder die Möglichkeit auf vielfältige Weise Musik zu erleben und für sich zu entdecken. Wäre das nicht eine tolle Förderung für Ihr Kind? Wollen Sie es ihm nicht ermöglichen an so einer musikalischen Erlebnisreise teilzunehmen? Die Unterrichtszeit wird mittwochs um 13.40 Uhr sein. Beginn ist im November 2016. Bitte beachten Sie, dass ein Kurs erst ab einer Mindestteilnehmerzahl von sieben Kindern zustande kommt. Ein Kurs, der mit sieben Kindern belegt ist, dauert 35 Minuten, ab acht Kindern dauert er 50 Minuten. Das Unterrichtsentgelt ist jeweils identisch. Anmeldeschluss ist der 23. September 2016. Geben Sie die ausgefüllte Anmeldung bitte rechtzeitig direkt in der Städtischen Musikschule Überlingen, Gradebergstraße 9, ab. Das Anmeldeformular sowie weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage www. musikschule-ueberlingen.de. Wir freuen uns sehr, wenn Sie unser musikalisches Angebot für Ihr Kind annehmen würden. Ihre Städtische Musikschule Überlingen

18

Fänden Sie es nicht auch großartig, wenn Ihr Kind ein Musikinstrument erlernen würde? Dann kommen Sie doch am Samstag, den 24. September 2016, in der Zeit von 9.30 bis 12.00 Uhr in die Städtische Musikschule in der Gradebergstraße 9. Dort indet nämlich unser Instrumente ausprobieren statt und wir laden Sie herzlich ein, zusammen mit Ihrem Kind in ungezwungener Atmosphäre die Überlinger Musikschule, ihre Vielfalt an Instrumenten, sowie die Lehrkräfte kennen zu lernen. Der Förderverein „Freunde der Städtischen Musikschule“ e.V. sorgt während der Veranstaltung für das leibliche Wohl aller Teilnehmenden. Wir freuen uns darauf, Sie am 24. September begrüßen zu können. Ihrem Kind und Ihnen wünschen wir viel Spaß beim Instrumente ausprobieren. Die neuen Kurse beginnen im November, Anmeldeschluss ist Mittwoch, der 28. September 2016. Ihre Städtische Musikschule Überlingen

DONNERSTAG, 15. SEPTEMBER 2016 / NR. 37

Körperarbeit und Tanz Die Sommerpause ist vorbei und auch wir starten wieder ab dem 12. September 2016 mit unseren Tanzkursen. „Körperarbeit und Tanz“ ist eine Tanzschule der besonderen Art. Sie hebt sich vor allem durch individuellen, professionellen, stressfreien und pädagogischen Unterricht von anderen Tanzschulen ab.

Hier sind „alle“ Menschen willkommen und können sich selbst verwirklichen, tanzen, träumen, toben sich freuen, Spaß haben und ihre Seele frei tanzen. Im Angebot haben wir Kreativer Kindertanz, Moderner Tanz, Hip Hop, Ausdruckstanz, Improvisation und Körperarbeit Ich unterrichte alle Kurse selbst und kann nach 20 jähriger Erfahrung immer wieder nur eine meiner ehemaligen, langjährigen Schülerin zitieren:

„Tanz überlegt nicht – fühlt sich frei – ist allein für sich – träumt“ Schauen Sie einfach mal in unsere Homepage rein: www.koerperarbeit-und-tanz.de oder Mbil: 0175 4334 100

VOLKSHOCHSCHULE BODENSEEKREIS Anmeldungen und Informationen

Weitere Auskünfte bei

www.vhs-bodenseekreis.de

Heidi Menges Tel. 07551 4052

VHS-Service-Zentrale im Landratsamt Tel: 07541 / 204-5425 EDV/beruliche Bildung 07541 204-5431 Fax: 07541 204-8829

Veranstaltungsorte in Überlingen CVS= Constantin-Vanotti Schule, Carl-Benz--Weg 37 Musiksaal = Jörg-Zürn-Gewerbeschule, Neubau, UG,Rauensteinstr.17 VHS = VHS-Zentrum, Rauensteinstr. 64 ( bei Schloß Rauenstein)

Mo. + Do. + Fr. von 9 -11 Uhr

Auszug der neuen VHS Kurse in Überlingen Mittwoch 21.09.2016 abends Fit in Form

17:30 18:30

NA302488ÜB

Italienisch: Literatur und Konversation, Niveau B2/C1 Deutsch für Plegekräfte mit Migrationshintergrund, 3. Kurs, Niveau A2/B1 Autobiograisches Schreiben - Ein Lebenstagebuch entsteht English for Everyday Conversations, Niveau B2

17:30 19:00

Italienisch Grundstufe 1, Niveau A1 Curso de conversación y gramática, Niveau B1/B2 Italienisch Grundstufe 7, Niveau A2 Italienisch Grundstufe 3 Niveau A1 Englisch Mittelstufe, Niveau B1 Ballett für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren Digitalfotograie für Einsteiger Portugiesisch, 5. Kurs, Niveau A1 Curso de conversación, Niveau B2/C1 Einführung in Modern American Squaredance Verspannungen lösen durch Faszientraining mit der Blackroll (R) Donnerstag, 22.09.2016 Wirbelsäulengymnastik Türkisch für Anfänger, 4. Kurs, Niveau A1 Englisch Grundstufe 4, Niveau A1 Pilates, Aufbaukurs Spanisch Mittelstufe 2, Niveau B1

NA409998ÜB

Kreissporthalle, Gymnastikraum VHS EG, R1.04

Huber, Anja Rinderer, Dr. Maria-Gratia

17:30 19:00

NA404884ÜB

VHS UG, R0.03

Dieterich, Sonja

18:15 21:00

NA201031ÜB*

CVS

Friedrich, Christel

18:30 20:00

NA406608ÜB

CVS

18:30 18:30 18:30 18:30 18:30 18:45

20:00 20:00 20:00 20:00 20:00 19:45

NA409108ÜB NA422991ÜB NA409706ÜB NA409312ÜB NA406537ÜB NA209078ÜB

CVS CVS CVS CVS CVS Musiksaal

Savigny-Richers, Bettina von Matarazzo, Maria Cristina Kanth, Montserrat Volta-Wesner, Dr. Stefania Zgaga, Giuseppe Hagedorn, Gisela Huber, Anja

19:00 19:35 20:00 20:00 20:00

20:30 21:05 21:30 21:00 21:00

NA211072ÜB* NA418102ÜB NA422994ÜB NA209741ÜB* NA302289ÜB

CVS CVS CVS Musiksaal Kreissporthalle, Gymnastikraum

Kottal, Axel Wetzel-Kelm, Waltraud Kanth, Montserrat Graf, Klaus Holzhauer-Fantino, Sylvia

18:00 18:15 18:15 18:45 19:30

18:45 19:45 19:45 19:30 21:00

NA302114ÜB NA424104ÜB NA406127ÜB NA302376ÜB NA422920ÜB

Musiksaal CVS CVS Musiksaal CVS

Pilates, Aufbaukurs Energy Dance®

19:30 20:15 20:15 21:30

NA302377ÜB NA302487ÜB

Musiksaal Musiksaal

Heubeck, Sonja Günaydin, Zeynep Hagedorn, Gisela Heubeck, Sonja Aguirre Vinueza M. SC., M. C. Heubeck, Sonja Heubeck, Sonja

Freitag, 23.09.2016 Outdoor-Fitness

16:00 17:30

NA302998ÜB

Faszientraining

17:00 18:00

NA302288ÜB

Waldklause, Nähe Tennisplatz, Alt Birnau Gymnasium; Gymnastikhalle

Ressel, Christiane

Federle, Katja Fortsetzung Seite 21

19

DONNERSTAG, 15. SEPTEMBER 2016 / NR. 37

NOTRUFTAFEL

07551-

Landespolizei

804-0

Wasserschutzpolizei Überlingen

Do, 15.09.2016:

Bahnhof-Apotheke, Bahnhofstr. 8, 78333 Stockach, Tel.: 07771 - 23 13

Fr, 16.09.2016:

Plummern-Apotheke, Münsterstr. 37, 88662 Überlingen, Tel.: 07551 - 6 38 64

Sa, 17.09.2016:

t. Martin-Apotheke, Seestr. 44, 78354 Sipplingen, Tel.: 07551 - 25 63

So, 18.09.2016

Apotheke Owingen, Hauptstr. 26, 88696 Owingen, Tel.: 07551 - 6 66 68

Mo, 19.09.2016:

Löwen-Apotheke, Maurus-Betz-Str. 2, 88662 Überlingen, Tel.: 07551 - 94 47 77

Die, 20.09.2016:

Die Obere Apotheke, Hauptstr. 20, 78333 Stockach, Tel.: 07771 - 23 49

Mi, 21.09.2016:

Münster-Apotheke, Münsterstr. 1, 88662 Überlingen, Tel.: 07551 - 6 33 29

Do, 22.09.2016:

Kur-Apotheke, Klosterstr. 1, 88662 Überlingen, Tel.: 07551 - 6 31 91

Fr, 23.09.2016:

See-Apotheke Ludwigshafen, Hauptstr. 8, 78351 Bodman-Ludwigshafen, Tel.: 07773 - 9 37 95 80

949590

Feuer

112

Überfall/Verkehrsunfall

110

KINDERÄRZTLICHER NOTFALLDIENST an Wochenenden und Feiertagen von 08.00 bis 20.00 Uhr 0180 19 29 291 NOTFALLPRAXIS ÜBERLINGEN Am Wochenende und an Feiertagen können akut erkrankte Patienten ohne vorherige Anmeldung direkt in die Notfallpraxis Überlingen am HELIOS Spital, Härlenweg 1 in 88662 Überlingen kommen. Öfnungszeiten: Sa, So, Feiertag: 08.00 bis 21.00 Uhr Telefonisch ist der Ärztliche Bereitschaftsdienst über die zentrale Rufnummer 07541 19222 zu erreichen. In lebensbedrohlichen Situationen ist der Rettungsdienst/Notarzt unter der Notrufnummer 112 zu alarmieren. Hospizgruppe Überlingen

60863

HELIOS Spital Überlingen

9477-0

Zahnärztlicher Notdienst

0180 5911620

Stadtverwaltung

99-0

EnBW Regionalzentrum Heuberg-Bodensee Störung 07461 709-0 Service 0800 9999966 STADTWERK AM SEE Strom-, Erdgas-, Wasser- und Wärmeversorgung Störfallnummer 0800 505 3333 Parkhäuser THW (Technisches Hilfswerk)

ÖFFNUNGSZEITEN DER STADTVERWALTUNG BÜRGERSERVICE „Ü-PUNKT“, Christophstraße 1, Tel. 07551 99-1188 Montag 08.00 bis 16.00 Uhr Dienstag, Mittwoch und Freitag 08.00 bis 12.00 Uhr Donnerstag 08.00 bis 18.00 Uhr ab 01.04.2016 geänderte Öfnungszeit (08.00 bis 17.00 Uhr)

9234-876

Zusätzlich individuelle Terminvereinbarung möglich.

4860

ALLE ANDEREN STÄDTISCHEN VERWALTUNGSDIENSTSTELLEN Montag bis Freitag 08.00 bis 12.00 Uhr Montag 14.00 bis 16.00 Uhr Donnerstag 14.00 bis 16.00 Uhr

Straßendienst (im Auftrag des ADAC, rund um die Uhr dienstbereit) 3854 Störungsdienst für Heizungsanlagen Eckstein Öl- und Gasfeuerung 0157 584 750 39 Giftzentrale Freiburg

NACHT- UND BEREITSCHAFTSDIENSTE DER APOTHEKEN

0761 19240

Brillenreparatur-Notdienst am Wochenende und Feiertagen Optik Feldmann, Meersburg 0151 19068704

ÖFFNUNGSZEITEN DES RECYCLINGHOFES, Obertorstraße 17 Mo, Mi und Fr 14.00 bis 17.00 Uhr Samstag 09.00 bis 12.00 Uhr

Zusätzlich individuelle Terminvereinbarung möglich.

ÖFFNUNGSZEITEN DES ENTSORGUNGSZENTRUMS ÜBERLINGEN-FÜLLENWAID Montag bis Freitag 08.00 bis 11.45 Uhr und 13.00 bis 16.45 Uhr Samstag 08.00 bis 12.45 Uhr

STADTVERWALTUNG ÜBERLINGEN, Postfach 10 18 63, 88648 Überlingen, Tel. 07551 99-0, Fax 07551 99-14 11, E-Mail: [email protected], Internet: www.ueberlingen.de.

ÖFFNUNGSZEITEN DER BAUSCHUTTDEPONIE FÜLLENWAID Montag bis Freitag 08.00 bis 11.45 Uhr und 13.00 bis 16.45 Uhr

IMPRESSUM „Hallo Ü“ ist das amtliche Mitteilungsblatt der Großen Kreisstadt Überlingen. Es erscheint wöchentlich jeweils donnerstags und wird an alle Haushalte des gesamten Stadtteilgebiets Überlingen (inkl. Ortsteile) kostenlos verteilt. HERAUSGEBER: Stadt Überlingen, Münsterstraße 15 - 17, 88662 Überlingen DRUCK UND VERLAG: Primo Verlag Stockach, Anton Stähle

im Rahmen des Heftumfangs vor, eingereichte Manuskripte zu kürzen. ANZEIGENSCHLUSS: montags um 12.00 Uhr im Verlag Tel 07771 9317-11, Fax 07771 9317-40, [email protected] ANZEIGENANNAHME: Dieter Poppe, Rauensteinstraße 42, Überlingen Tel 07551 970207, Fax 07551 970208 [email protected], www.halloueberlingen.de

GESAMTHERSTELLUNG: Meßkircher Straße 45, 78333 Stockach, Tel 07771 9317-11, Fax 07771 9317-40 [email protected], www.primo-stockach.de

REDAKTIONSSCHLUSS montags um 12.00 Uhr im Verlag Durch Feiertage bedingte Änderungen werden gesondert mitgeteilt.

VERANTWORTLICH FÜR DEN AMTLICHEN TEIL & DER RUBRIK AUS DER STADTVERWALTUNG: Oberbürgermeisterin Sabine Becker oder ihr Vertreter im Amt

REDAKTIONSLEITUNG: Primo Verlag Stockach, Heike Rigling Tel 07771 9317-932, Fax 07771 9317-935 [email protected], www.primo-einfach-online.de

VERANTWORTLICH FÜR DEN ÜBRIGEN REDAKTIONELLEN TEIL: V.i.S.d.P.: bei namentlich genannten Verfassern von Beiträgen der jeweilige Verfasser, ansonsten der Primo Verlag in Stockach. Die Redaktion behält sich

20

VERTEILUNG: PRIMO-VERLAG STOCKACH, Tel 07771 9317-49, [email protected]

DONNERSTAG, 15. SEPTEMBER 2016 / NR. 37

Bogenschießen für Jugendliche

18:00 19:30

NA301975ÜB

Novy, Horst

NA209484ÜB

Waldorfschule; Turnhalle Musiksaal Waldorfschule; Turnhalle Musiksaal

Gesellschaftstanz für Fortgeschrittene, Stufe II Bogenschießen

18:45 20:15 19:30 21:00

NA209482ÜB* NA301974ÜB

Gesellschaftstanz für Fortgeschrittene, Stufe III Samstag, 24.09.2016 Resilienz - Joker für Widerstandskraft in Alltag & Beruf Excel - Einstieg am Samstag Teil 1

20:15 21:45 09:00 12:00

NA500121ÜB*

VHS EG, R1.04

Bräuer, Rosmarie

09:30 16:30

NA502740ÜB*

VHS UG, R0.05

Pilzexkursion

14:00 17:00

NA115012ÜB*

Herbstzeit - Früchtezeit

14:30 17:30

NA115120ÜB*

Parkplatz Schloss Salem (Parkplatz 2) Gedenkstätte Brachenreute

Reichwein-Nisius, Angelika Hofmann, Elke

Schmidt, Christa Novy, Horst Schmidt, Christa

Blohm, Hanna

Ausführliche Informationen und Kurstexte inden Sie unter: www.vhs-bodenseekreis.de oder in den Programmheften, die Sie kostenlos in allen Banken und Sparkassen, Kur- und Touris Info, Buchhandlungen, Bibliothek, vielen Geschäften und am VHS-Zentrum, Rauensteinstr. 64 am Eingang in der Box erhalten. Bitte fragen Sie danach und bitte melden Sie sich für die für Sie interessanten Kurse an, damit wir Planen und Sie bei Änderungen rechtzeitig informieren können. Vielen Dank. Ihr VHS Team

JUGEND IN ÜBERLINGEN & UMGEBUNG Immer dienstags, 14.30 - 17.30 Uhr, für alle Schulkinder von 6 - 11 Jahren

Jugendcafé am Gondelehafen Bahnhofstr. 3, 88662 Überlingen, Telefon: 07551/ 99 11 72 ÖFFNUNGSZEITEN: Dienstag Kindertag (von 6 bis 11 J.) 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr

Weiter geht`s …

basteln rätseln malen kochen Spiel + Sport Auslüge

Das Programm von September

22.09. 29.09.

Ab 12 Jahre: Mittwoch und Donnerstag 16.00 Uhr bis 21.00 Uhr

Oktober 04.10. 11.10. 18.10. 25.10.

Freitag und 1. Samstag im Monat 17.00 Uhr bis 22.00 Uhr

Gefüllte Birnen Wir lassen unsere Drachen steigen

Wii_Nachmittag Leuchtende Birnen Brettspiele Halloween-Bowle

Homepage: jugendreferat-ueberlingen.de Weiter geht`s …

VERANSTALTUNGEN IN UNSERER STADT Donnerstag, 15.09.2016 11:00 Uhr Rathaus, Münsterstr. 15-17 Führung im historischen Rathaussaal Der spätgotische Ratssaal beherbergt prachtvolle Schnitzereien von Jakob Russ, dargestellt sind u.a. die Stände des „Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation“, dem Überlingen als Freie Reichsstadt angehört hat. „Der Ratssaal wird auch heute noch als Sitzungssaal genutzt! Daher kann es zu Absagen der Führung kommen.“ Eintritt frei.

15:00 - 16:30 Uhr Tref: Stadtgarteneingang, neben dem Parkhaus West, Christophstraße Führung durch den Stadtgarten Bei einem Rundgang durch den Stadtgarten lernen Sie Wissenswertes und Kurioses über die botanischen Besonderheiten des Gartens und über seine Entstehung. Keine Anmeldung erforderlich. 7 € / Person, 5 € / Person mit Gästekarte, Schwerbehinderte. Kinder bis 15 Jahre und Gäste mit Bodensee-Erlebniskarte frei!

Freitag, 16.09.2016 15:00 - 16:30 Uhr Tref: Tourist Information, Landungsplatz 5 Stadtführung durch die historische Altstadt Lernen Sie bei einem Rundgang den historischen Rathaussaal, das Münster St. Nikolaus, die Stadtgräben und die herrschaftlichen Patrizierhäuser Überlingens kennen und erfahren Sie Interessantes aus der bewegten Geschichte der ehemals Freien Reichsstadt. Keine Anmeldung erforderlich. 7 € / Person, 5 € / Person mit

Gästekarte, Schwerbehinderte. Kinder bis 15 Jahre und Gäste mit Bodensee-Erlebniskarte frei! 17:00 - 19:00 Uhr Goldbacher Stollen, Stolleneingang: Obere Bahnhofstraße Führung durch den Goldbacher Stollen des ehemaligen KZ Aufkirch Die Überlinger Stollen wurden durch Häftlinge aus dem KZ Dachau zu Zwecken der Waffenproduktion ausgebaut. Die Führung ist für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet, Hunde

21

DONNERSTAG, 15. SEPTEMBER 2016 / NR. 37

sind nicht erlaubt. Eintritt frei, Spenden erbeten. www.stollen-ueberlingen.de 19:30 Uhr Hotel Ochsen, Münsterstr. 48 Jazz-Jamsession: Jane Walters mit Juri & Friends Sie Solistin „lebt“ ihre Songs mit enormer Kraft und viel Soul in der Stimme. Detlev Siber, Piano / Juri Kolytschew, Bass / Fabian Flad, Schlagzeug. Danach ist Open Session für alle Mitmusiker Eintritt frei, Spende erbeten. www.SessionAmSee.de 21:00 Uhr Sternwarte, Hof der Wiestorschule, Wiestorstr. 31 Führung durch die Sternwarte Überlingen Erhalten Sie Einblick in eine der ältesten Wissenschaften der Menschheit und lassen Sie sich bei einem Blick durch das Fernrohr von den Prois die Grundlagen der Astronomie erklären. Eintritt frei, Spenden erbeten. www.sternwarte-ueberlingen.de.

Samstag, 17.09.2016 08:00 - 18:00 Uhr Auf dem Landungsplatz und Promenade NABU BUND Großer Familienlohmarkt Entlang der Promenade werden sich private und teilgewerbliche Anbieter mit ihren Flohmarktständen aneinanderreihen. Auch zahlreiche Kinderstände sind zu inden. Am Umweltstand des NABU auf dem Landungsplatz gibt es Brezeln, Kafee und selbstgebackenen Kuchen sowie Informationen zur regionalen Naturschutzarbeit. Die Einnahmen kommen der Naturschutzarbeit vor Ort zu Gute! Infotel. 07551 67365 11:00 - 17:00 Uhr Goldbacher Sylvesterkapelle, Goldbach Besichtigung der Sylvesterkapelle Sie ist eine der ältesten Kirchen des Bodenseeraumes mit Resten von Fresken der Reichenauer Malschule (10./11. Jahrhundert). Führungen nach Anmeldung/Rücksprache und den Schlüssel erhalten Sie bei Fam. Woerner, Tel. 07551 64879! 11:00 - 12:00 Uhr Vorraum der Sparkasse Bodensee, Münsterstraße 2-4 Lesen zur Marktzeit mit dem Überlinger Lesezeichen e.V.

22

Kindern vorzulesen, das ist eine der schönen Aufgaben der Vorleser von Lesezeichen e.V. und darum sind sie jeden Samstagvormittag präsent und lesen Kindern jeglichen Alters spannende Geschichten vor. Der Eintritt ist frei, auch Ferienkinder sind herzlich eingeladen. www. lesezeichen-ueberlingen.de 14:00 + 15:30 Uhr Haltestelle Kulturkutsche, Auf dem Landungsplatz Stadterlebnis Kulturkutsche „Überlingen in 60 Minuten ... einfach erfahren“ Erleben Sie die Altstadt Überlingens von der Kutsche aus und erfahren Sie während der Fahrt Wissenswertes und Amüsantes über Geschichte, Kultur und Natur der Stadt! Erwachsene: 17 €, Kinder 6-14 J.: 12 €. Reservierung: 07551 9365593, www. hirtheengel.de und in der Tourist Information, Landungsplatz 5. 16:30 - 18:00 Uhr Tref: Tourist Information, Landungsplatz 5 Stadtführung durch die historische Altstadt Lernen Sie bei einem Rundgang den historischen Rathaussaal, das Münster St. Nikolaus, die Stadtgräben und die herrschaftlichen Patrizierhäuser Überlingens kennen und erfahren Sie Interessantes aus der bewegten Geschichte der ehemals Freien Reichsstadt. Keine Anmeldung erforderlich. 7 € / Person, 5 € / Person mit Gästekarte, Schwerbehinderte. Kinder bis 15 Jahre und Gäste mit Bodensee-Erlebniskarte frei! 20:00 Uhr Stadtbücherei Überlingen, Steinhausgasse 3 „König Lear“ - Shakespeare-Solo von und mit Bernd Lafrenz, Freiburg Bernd Lafrenz ist König Lear, dessen Tochter Goneril, Lears Hofnarr und noch neun weitere Personen. Er mimt sie alle, tattert als Exkönig über die Bühne, gibt einen grölenden Soldaten oder die wispernde, zickige Prinzessin. Es erwartet Sie ein Feuerwerk an Ideen und ein Abend, bei dem kein Auge trocken bleibt! Eintritt VVK: 12/10 €, AK: 14 €, Kartenreservierung Tel. 07551 991575

Sonntag, 18.09.2016 10:00 - 19:30 Uhr Musicalschule - Bodensee, Hägerstr. 12

Kostenloser Schnuppertag der Musical Pop Dance Academy (by Musicalschule-Bodensee) Kinder ab 3 Jahren, Jugendliche und Erwachsene haben die Möglichkeit, zu folgenden Kursen aktiv mit zu trainieren: Jazz Dance, Hip Hop, Ballett, Breakdance, Kindertanz, Funky Kids, Musical-Ensemble und Schauspiel. Instrumentalunterricht (Band, Klavier, Schlagzeug, E-Gitarre/ Bass), Gesang erfolgt auf Anfrage. Bei einem direkten Vertragsabschluss am 18. September sparen Sie insgesamt 33 €. Info Tel.: 07551 936568 oder www. musicalschule-bodensee.de 10:00 - 13:45 Uhr Schifsanlegestelle der BSB, Landungsplatz Musik - Frühstück auf dem See Starten Sie den Sonntag mit Live-Musik auf dem Schif! Genießen Sie ein reichhaltiges Frühstücks-Bufet inkl. einer Tasse Kafee, die Weite des Sees, die frische Brise und lauschen den Klängen. Garantiert ein unvergesslicher Tag. Schiffahrt inkl. Frühstück 34 € pro Person. www.bsb.de 10:00 - 12:00 Uhr Sternwarte, Hof der Wiestorschule, Wiestorstr. 31 Sonnenbeobachtungen der Sternwarte Überlingen Die Sonne ist unser nächster Stern, mit einem gewaltigen Durchmesser von 1,4 Millionen Km. In jeder Sekunde werden über 4 Millionen Tonnen Masse in Energie umgewandelt, Energie, ohne die es kein Leben auf der Erde gäbe. Sie näher zu betrachten lohnt sich auf alle Fälle. Nur bei klarem Wetter! 11:00 Uhr Kursaal am See, Christophstr. 2b Internationaler Konzertring der Stadt Überlingen 2016: Matinee mit der Jungen Philharmonie der Ukraine Dirigent: Georg Mais. Solistin: Liya Petrova, Violine. Programm: L. van Beethoven – Ouverture „Coriolan“ / Violinkonzert D-Dur op. 61 / Sinfonie Nr. 3 Es-Dur « Eroica ». Eintritt: 28 / 25 / 19 €, Ermäßigungen. Kartenvorverkauf: Tourist Information, Landungsplatz 5, Tel. 07551 9471523 oder online unter www.ueberlingen-bodensee.de. Abonnements sind über www. reservix.de erhältlich.

11:30 - 12:30 Uhr Städt. Museum, Krummebergstr. 30 Führung: „Das Städtische Museum Überlingen“ Peter Graubach, nimmt Sie mit auf eine spannende Reise durch die Überlinger Geschichte. Er vermittelt lebendig und anschaulich die Bedeutung der ehemaligen Reichsstadt. Eintritt: 6 € / Ermäßigungen! Info Tel. 07551 991079, www.museum-ueberlingen.de 15:00 Uhr Galerie Fähnle, Goldbacherstr. 70 Ausstellung: ICH, FÄHNLE Lesungen und Vorträge „Zwiegespräch mit dem Ich“, Porträts in der Kunstgeschichte, Vortrag mit Dr. Ulrike Niederhofer. www.galerie-fähnle-freunde.de

Montag, 19.09.2016 11:00 - 17:00 Uhr Goldbacher Sylvesterkapelle, Goldbach Besichtigung der Sylvesterkapelle Sie ist eine der ältesten Kirchen des Bodenseeraumes mit Resten von Fresken der Reichenauer Malschule (10./11. Jahrhundert). Führungen nach Anmeldung/Rücksprache und den Schlüssel erhalten Sie bei Fam. Woerner, Tel. 07551 64879! 16:00 - 17:30 Uhr Tref: Tourist Information, Landungsplatz 5 Stadtschauspiel: Spaziergang durch die Kurstadt Überlingen Wir nehmen Sie mit auf eine Zeitreise in das Jahr 1899! Kurgast Friedrich kommt gerade mit dem Dampfschif aus Wallhausen am Überlinger Landungsplatz an. Bis zu seiner Badeanwendung im Badhaus hat er noch etwas Zeit, um den Besuchern bei einem Spaziergang Überlingen zu zeigen. Unterwegs vermittelt er auf unterhaltsame Weise Wissenswertes und Unterhaltendes zu seinem Aufenthalt in der Kurstadt im 19. Jhd. Kosten: 11 € pro Person, 9 € pro Person mit Gästekarte, Kinder bis 15 Jahre frei (max. 30 Teilnehmer). Anmeldung: Tourist Information, Landungsplatz 5, Tel. 07551 9471523. 17:00 - 17:45 Uhr Kursaal am See, Christophstr. 2b Tref vor dem Eingang. Qigong im Garten - nur bei schönem Wetter!

DONNERSTAG, 15. SEPTEMBER 2016 / NR. 37

Preis: 9 €, mit Gästekarte 7 €! Info Tel. 07551 970065, www.taichi-haus.de

Dienstag, 20.09.2016 10:00 - 11:30 Uhr Tref: Tourist Information, Landungsplatz 5 Stadtführung durch die historische Altstadt Lernen Sie bei einem Rundgang den historischen Rathaussaal, das Münster St. Nikolaus, die Stadtgräben und die herrschaftlichen Patrizierhäuser Überlingens kennen und erfahren Sie Interessantes aus der bewegten Geschichte der ehemals Freien Reichsstadt. Keine Anmeldung erforderlich. 7 € / Person, 5 € / Person mit Gästekarte, Schwerbehinderte. Kinder bis 15 Jahre und Gäste mit Bodensee-Erlebniskarte frei! 18:00 - 19:00 Uhr Gärtnerei Negrassus, Rauensteinstr. 140 Führung durch die Gärtnerei Negrassus in schönster Aussichtslage Beim Blick über die Weinberge und den Bodensee erleben Sie eine aufschlussreiche Führung durch den liebevoll gestalteten Kräutergarten mit Pater Gerhard (oder Vertretung). Eintritt: 3 € wird als Spende an die Überlinger Tafel abgegeben! Info Tel. 07551 4543, www.negrassus-ueberlingen.de

Mittwoch, 21.09.2016 09:30 Uhr Tref: Tourist Information, Landungsplatz 5 Geführte Wanderung: Eiszeit am Bodensee - geologische Vielfalt am Überlinger See! 10 KM) Wer etwas über die Entstehung des Bodensees und die Eiszeit am Bodensee erfahren möchte, ist auf dieser Wanderung genau richtig. Mit Ihrem kundigen Wanderführer lernen Sie den wildromantischen Spetzgarter Tobel kennen und können die geologischen Besonderheiten der Region, wie zum Beispiel die Gletschermühle erwandern. Festes Schuhwerk oder Sportschuhe empfehlenswert. Keine Anmeldung erforderlich. 7 € / Person, 5 € / Person mit Gästekarte. Kinder bis 15 Jahre und Gäste mit Bodensee-Erlebniskarte frei!

11:00 - 17:00 Uhr Goldbacher Sylvesterkapelle, Goldbach Besichtigung der Sylvesterkapelle Sie ist eine der ältesten Kirchen des Bodenseeraumes mit Resten von Fresken der Reichenauer Malschule (10./11. Jahrhundert). Führungen nach Anmeldung/Rücksprache und den Schlüssel erhalten Sie bei Fam. Woerner, Tel. 07551 64879! 11:00 Uhr Rathaus, Münsterstr. 15-17 Führung im historischen Rathaussaal „Der Ratssaal wird auch heute noch als Sitzungssaal genutzt! Daher kann es zu Absagen der Führung kommen.“ Eintritt frei. 14:00 - 17:00 Uhr Segelschule Überlingen, Bahnhofstr. 35 Nachmittags - Segeltour mit der Hochseeyacht „Wappen von Danzig“ Eine der größten Segelyachten auf dem Bodensee! Kosten: 25 €, Kinder bis 14 Jahre 14 €. Anmeldung: Tel. 07551 3218 oder [email protected] 15:00 - 16:30 Uhr Tref: Tourist Information, Landungsplatz 5 Ein Weg zur Quelle ... Dialog und Mystik im Suso-Haus Führung zum Suso-Haus, einem Ort der Erinnerung an den Dichter und Mystiker vom Bodensee Heinrich Seuse (1295-1366). Michael Stoll, Dichter und Leiter des Hauses erläutert in Form einer Vortragslesung das Haus, welches als Gesamtkunstwerk gestaltet ist. Preis: 7 €. Info Tel. 07551 9471319, www.susohaus.de

Donnerstag, 22.09.2016 11:00 Uhr Rathaus, Münsterstr. 15-17 Führung im historischen Rathaussaal „Der Ratssaal wird auch heute noch als Sitzungssaal genutzt! Daher kann es zu Absagen der Führung kommen.“ Eintritt frei. 15:00 - 16:30 Uhr Tref: Eingang zum Badgarten, Ecke Seepromenade / Grabenstraße Führung auf dem Gartenkulturpfad Nicht umsonst trägt Überlingen den Beinamen „Gartenstadt“. Bei

einem geführten Spaziergang zu den schönsten grünen Sehenswürdigkeiten erfahren Sie zusätzlich auch interessantes über die Stadtgeschichte. Keine Anmeldung erforderlich. 7 € / Person, 5 € / Person mit Gästekarte, Schwerbehinderte. Kinder bis 15 Jahre und Gäste mit Bodensee-Erlebniskarte frei! 19:00 - 20:30 Uhr Städt. Museum, Krummebergstr. 30 Vortrag: August Macke (1887-1914). Avantgarde im Deutschen Kaiserreich Der Tod des 27-jährigen Malers und Zeichners August Macke in der Schlacht bei Pertheslès-Hurlus (Champagne) im September 1914 setzte den Schlussstrich unter ein Schafen, das der Sehnsucht nach positiven Bildern einer intakten Welt, dem Gleichklang des Menschen mit seiner Umgebung Ausdruck verlieh. Referent Dr. Thomas Hirthe, Kunsthistoriker. Eintritt frei!

Ausstellungen 25.03.2016 bis 17.12.2016 Ausstellung: „1914 - 1918“ - Von beiden Seiten“: deutsch-französische Kriegserfahrungen aus der Touraine, aus Überlingen und vom nördlichen Bodensee Die Jahresausstellung gibt Einblicke in das Kriegsleben und die Erfahrungen von Soldaten im Ersten Weltkrieg aus einer doppelten Perspektive: Sie stellt Einzelschicksale von Kriegsteilnehmern aus der Touraine, aus Überlingen und der Region am nördlichen Bodensee einander gegenüber. Eintritt: 5 € / Ermäßigungen. Städt. Museum, Krummebergstr. 30, Tel. 07551 991079, www.museum-ueberlingen.de Öfnungszeiten: Di. bis Sa. 9 - 12:30 Uhr + 14 - 17 Uhr, bis 31.10. auch So. und Feiertag 10 - 15 Uhr. 04.09.2016 bis 25.09.2016 Ausstellung: „Bunte Impressionen“ von Gisela Ulisse (Malerei) Seit einigen Jahren malt sie im impressionistischen Stil Personen in Cafés, Spaziergänger, jugendliche und Akrobaten auf Fahrrädern, lesende Personen, Frauen aus Bahia, die auf der Straße ihre typischen Gerichte kochen und Menschen mit Re-

genschirmen, Bilder aus dem täglichen Leben. Mir ihren Arbeiten erreicht Giseles impressionistische Ästhetik eine feine lyrische Vision. Im Studium des Menschen und der Übertragung des Gesehenen in ihre Werke zeigt die Künstlerin eine außerordentliche Beobachtungsgabe des Alltags und des gesamten Geschehens. Galerie Gunzoburg, Aufkircher Str. 3, Tel. 07551 63233, www.ibc-ueberlingen.de Öfnungszeiten: Di. bis Fr. + So. 14 - 18 Uhr, Sa. 11 - 13 Uhr. 02.06.2016 – 30.10.2016 Ausstellung: Dynamik und Form - Bilder der Überlinger Malerin Martina Fischer KÜB - Martina Fischer, Rosenobelstr. 22, Tel. 07551 9496894, www.kueb.net Öfnungszeiten: Do. und So. 1517 Uhr, sowie nach telefonischer Vereinbarung. 03.06.2016 bis 23.10.2016 Ausstellung: ICH, FÄHNLE / Selbst - Inszenierungen Als Dozent für das Fach Portraitzeichnen wirkte Hans Fähnle an der 1946 wiederbegründeten »Freien Kunstschule Stuttgart«, die er zeitweilig auch leitete. Gezeigt werden Porträts und Gemälde von Hans Fähnle aus den Jahren nach 1945 sowie Arbeiten von heutigen Studierenden, die ihren Blick auf die Darstellung des Menschen präsentieren. Eintritt: 3 €. Galerie Fähnle, Goldbacherstr. 70, www.galerie-f ähnle-freunde.de Öfnungszeiten: jeden Sonntag von 14 - 17 Uhr und nach Vereinbarung, Tel. 07551 948823. 29.07.2016 bis 17.09.2017 Ausstellung: Hubert Schmidt (1928 - 2013) - Skulpturen / Acrylbilder / Zeichnungen / Poster / Postkarten Die Ausstellung zeigt Werke des Künstlers entstanden im Zeitraum von 50 Jahren. Dieses Jahr werden zusätzlich keramische Vogel-Skulpturen aus den 60iger Jahren und Acrylbilder, Poster und Postkarten mit Tennismotiven aus den 80iger Jahren ausgestellt. Atelier „Zum Blockenloh“, Zum Blockenloh 4, Bonndorf, Tel. 07773 937893, www. schmidt-hubert.de Öfnungszeiten: Fr. und Sa. von 14 - 18 Uhr.

23

DONNERSTAG, 15. SEPTEMBER 2016 / NR. 37

WAS TUT SICH WO Amtsgericht Überlingen

Selbsthilfegruppe Parkinson

Öfentliche Gerichtsverhandlungen der Strafabteilung inden im Sitzungszimmer EG, 108, Bahnhofstraße 8 an folgenden Terminen statt:

Am Dienstag, den 20. 09. 2016 trift sich die SHG Parkinson um 14.30 Uhr im Evangelischen Pfarrhaus in der Grabenstr. 2 in Überlingen. Frau Schmid macht mit uns Atem- und Bewegungsübungen.

Dienstag, den 20. September 2016 08:30 Uhr wegen strafbarer Verletzung einer Gemeinschaftsmarke in 29 Fällen 13:30 Uhr wegen Untreue Donnerstag, den 22. September 2016 08:30 Uhr wegen Körperverletzung 14:00 Uhr wegen fahrlässiger Straßenverkehrsgefährdung u.A. 15:15 Uhr wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln

Hofgut Rengoldshausen HOFKULTUREN: „Näher dran sein“ Einblicke in unserer Arbeit Herbstliche Impressionen Bunte Exkursion durch Feld und Garten: Am Freitag, den 16. September 2016 von 15:30 – ca. 17:30h Trefpunkt: am Hofbrunnen vor dem Holaden

Familientref Kunkelhaus Überlingen Vorankündigung: Fr, 23.09. 15.00 – 18:00 Uhr Kunkelbuntes Familienfest Wir feiern ein großes Fest im Familientref und in unserem Garten! Es gibt Wafeln und Kafee, Spielstationen, Kinderschminken, Popcorn, internationales Fingerfood, gemeinsame Spiele, Lieder und Tänze und eine Malschleuder. Alle Eltern und Kinder sind herzlich eingeladen. Findet bei jedem Wetter statt! Info: M. Fahlbusch-Nährig 07551 17 95 Fr, 16.09. 15:00 – 17:00 Uhr Internationaler Familiennachmittag Wir entdecken verschiedene internationale Spiele Info: S. Schneider 07551 1795

Wir freuen uns auf Euch !

BÜRGERVERBUND ÜBERLINGEN

Mo, 19.09. 15:30 – 17:30 Uhr Bärenbande – Eltern-Kind-Spielgruppe für Kinder von 1,5 – 6 Jahren Wir basteln einen Fliegenpilz für´s Fenster Info: H. Nothhelfer 07551 66746 Mo, 19.09. 20:00 Uhr Selbsthilfegruppe AD(H)S für Eltern und betrofene Erwachsene Info: U. Jansen 07551 69288 Di, 20.09. 09:30 Uhr Singen & Café Lieder gibt es für alle Anlässe und Jahreszeiten, die Kindern und Eltern Freude machen. Wir singen gemeinsam. Dabei steht nicht das Richtig oder Falsch im Vordergrund, sondern die Freude am gemeinsamen Tun. Kinder ab 15 Monaten können betreut werden! Leitung: Magdalena Stoll, Sängerin und Mutter von 3 Kindern Info: M. Fahlbusch-Nährig 07551 1795 Di, 20.09. 15:30 – 17:00 Uhr Selbsthilfegruppe: „Stillgruppe – Zeit für Mi(l)ch“ Willkommen sind nicht nur stillende Mütter, sondern auch Frauen, die ein Baby erwarten. Unsere Stillgruppe bietet Ihnen Erfahrungsaustausch, Hilfe beim Stillen, Beantwortung von Fragen, Unterstützung und Kontakte. Info: D. Jäger, zertiizierte Stillberaterin der AFS, 0171 3017777

Büro von Bürgern für Bürger • Rathaus, Münsterstraße 15 - 17, Tel. 07551 99-1400 (Eingang Fußgängerzone),

Kontakt Rathaus, Tel. 07551 99-1021

Der Bürgerverbund dient der Förderung bürgerschaftlichen Engagements. In dem vom Bürgerverbund betriebenen „Büro von Bürgern für Bürger“ können Vereine, Selbsthilfegruppen oder andere Gruppierungen mit ihren Beratungs- und Hilfsangeboten an die Öfentlichkeit treten. Folgende Gruppen und Einrichtungen bieten im Büro des Bürgerverbunds ihre Hilfe und ihre Fachkenntnisse an: \ BEZIRKSVEREIN FÜR SOZIALE RECHTSPFLEGE KONSTANZ Die Strafälligenhilfe des Bezirksvereins für Soziale Rechtsplege Konstanz betreut und berät Personen während und nach der Haft und vermittelt im Auftrag der Justizbehörden gemeinnützige Arbeit. Termine: freitags nach Vereinbarung

Termine: jeden 1. Mittwoch, 09.30 bis 11.00 Uhr und jeden letzten Mittwoch im Monat, 15.30 bis 17.00 Uhr nur nach vorheriger telefonischer Vereinbarung. \ RHEUMA-LIGA BADEN-WÜRTTEMBERG E.V. HILFE, DIE BEWEGT www.rheuma-liga-bw.de/ueberlingen Die Arbeitsgemeinschaft Überlingen bietet jeden 2. Mittwoch im Monat von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr Beratung für Betrofene an, für Schwerstbetrofene auch Hausbesuche. Terminvereinbarung unter 07551 9459983 (Georg Schindler)

\ DEUTSCHE VEREINIGUNG MORBUS BECHTEREW E.V. Therapiegruppe Überlingen Die Morbus Bechterew Gruppe Überlingen bietet in der Birkleklinik Überlingen wöchentliche, abwechselnde Wassergymnastik und Medizinisches Gerätetraining an. Die Bechterew Gruppe Überlingen spricht nicht nur Bechterew Erkrankte an. Gezielte Gymnastik von erfahrenen Therapeuten geleitet, indet immer mittwochs in unserer Gruppe statt. Sprechstunde Karl Stehle, Tel. 07554 9865130, 88699 Frickingen-Altheim, Amselring 2 Termine: jeden 1. Montag im Monat, 09.30 bis 11.30 Uhr

\ TALENTE-TAUSCHRING ÜBERLINGEN Der Talente-Tauschring ist eine Organisation von Tauschwilligen, die Dienstleisungen und Waren untereinander tauschen. Termin: jeden 1. Donnerstag, 16.30 bis 18.00 Uhr

\ HOSPIZGRUPPE Die Hospizgruppe begleitet ehrenamtlich schwerkranke und sterbende Menschen und deren Angehörige. Beratung für Sterbe- und Trauerbegleitungen: Tel. 07551 60863 Beratung zur Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht: Tel. 07551 915323

\ TRAUMSPRECHSTUNDE Es berät Sie kostenfrei Dr. Nikola Patzel (psychotherapeutischer Heilpraktiker mit langjähriger Erfahrung in Traumdeutung). Termine: jeden 1. und 3. Dienstag im Monat, ab 17.00 Uhr (nur nach Voranmeldung unter Tel. 07551 944776)

24

\ PFLEGESTÜTZPUNKT BODENSEEKREIS Im Plegestützpunkt des Bodenseekreises erhalten Plegebedürftige und ihre Angehörigen kostenlose umfassende, neutrale und trägerunabhängige Information und Beratung zu allen Fragen im Zusammenhang mit Plege- und Hilfsbedürftigkeit. - Glärnischstraße 1 – 3, Zimmer G 102 88045 Friedrichshafen Ansprechpartner: Melanie Haugg Gabriele Knöple

Tel.: 07541 204-5195 Tel.: 07541 204-5196 Fax: 07541 204-7195 [email protected] Öfnungszeiten in Friedrichshafen Montag bis Freitag 09.00 bis 12.00 Uhr Donnerstag 14.00 bis 17.00 Uhr Persönliche Beratungsgespräche außerhalb der Öfnungszeiten nach vorheriger Vereinbarung. Bei Bedarf werden auch Hausbesuche angeboten.

DONNERSTAG, 15. SEPTEMBER 2016 / NR. 37

Do, 22.09. ab 12:00 Uhr Mittagstisch: Wraps Ankunft bis 13:00 Uhr möglich. Anmeldung bis spätestens Mi, 18:00 Uhr. Kosten: 4,50 € Erw., Kinder ab 3 Jahre 1€. Info: B. Payarolla 07551 63633 Viele Angebote des Familientref Kunkelhaus inden im Rahmen der Initiative „Kinderland Baden-Württemberg“ (Landesprogramm ) statt. Veranstaltungen ohne Ortshinweis inden im Familientref Kunkelhaus, Schlachthausstr. 6, statt. Diese Angebote richten sich an alle Interessierten und sind ofen für alle. Weitere Informationen inden Sie auf unserer Homepage www.familientref-kunkelhaus.de.

Helios Spital Überlingen Elternschule

Wenn falsche Ernährung krank macht

Diplom für Geschwister • Samstag, 17. September 2016, 10.00 Uhr • HELIOS Spital Überlingen, Gymnastikraum im UG • Anmeldung unter: (07551) 94 77-30 03

• Chefarztvortrag am 21. September 2016 um 18.00 Uhr

Am Samstag, 17. September 2016, sind alle Kinder ab vier Jahren ins HELIOS Spital Überlingen eingeladen, die bald ein Brüderchen oder Schwesterchen bekommen. In der Zeit von 10.00 bis 11.00 Uhr lernen die Kinder im Geschwisterkurs, wie man mit Säuglingen umgeht, sie anzieht, badet und wickelt. „Der Kurs soll den Kindern mehr Sicherheit im Umgang mit ihren kleinen Geschwistern geben und Ängste nehmen“, erklärt Hebamme Nicole Dudeck, die den Kurs leitet. Außerdem besichtigen die Jungen und Mädchen den Kreißsaal. Nach dem Kurs erhalten alle Kinder ein Geschwisterdiplom. Bis zu 12 Kinder können teilnehmen.

• im Facharztzentrum am HELIOS Spital Überlingen • Eintritt frei Von Essen wie Neandertaler bis hin zu Entschlackungskuren – die Ernährungstrends sind zahlreich. In den vergangenen Jahren ist das Thema Essen immer mehr zum Ausdruck des eigenen Lebensstils geworden. Doch was steckt hinter den Trends? Sind diese Ernährungsformen gesund oder machen sie vielleicht sogar krank? Was bedeutet eigentlich gesunde Ernährung? Chefarzt Prof. Dr. Wolfram Lamadé vom HELIOS Spital Überlingen kennt die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und fasst sie leichtverständlich in seinem Vortrag am 21. September 2016 um 18.00 Uhr zusammen.

STADTTEILE BERICHTEN BAMBERGEN

BONNDORF

ORTSVORSTEHER SIEGFRIED WEBER

ORTSVORSTEHER DOMINIK SCHATZ

Bambergen, Dorfstraße 58 Tel. privat: 07551 7454 Fax privat: 07551 945702 Tel. Ortsverwaltung: 07551 7432 E-Mail: [email protected]

Bonndorf, Felbenwiesweg 1 Tel. privat: 07773 9386041 Tel. Ortsverwaltung: 07773 7203 E-Mail: [email protected]

Sprechstunde: Sprechstunden nach telefonischer Vereinbarung

Einladung

Sprechstunde: Donnerstag 19.00 - 20.00 Uhr im Rathaus Bonndorf, sonst nach Vereinbarung

Fußballclub Bonndorf e.V. Ergebnisse vom Wochenende:

Bürgergespräch Hiermit lade ich Sie im Namen des Ortschaftsrats Bambergen zu einem Bürgergespräch über den Verbleib und die Zukunft des Rathauses / Schulhauses Bambergen ein:

Mittwoch, 28.9.2016, 19:30 Uhr im DGH Bambergen. Mit freundlichen Grüßen Siegfried Weber Ortsvorsteher

Schrottsammlung der Freiwilligen Feuerwehr Abt. Bambergen am Samstag 24. September 2016 ab 9.00 Uhr. Gesammelt wird in Bambergen, Andelshofen, im Erlenweg und in den Außenhöfen. Mit freundlichen Grüßen FFW Überlingen - Abt. Bambergen Abteilungskommandant Wilfried Brodmann

Sonntag, 11.09.2016, 10:30 Uhr SV Denkingen III - FC Bonndorf 3:1 (1:0) Tor für Bonndorf durch Tobi Negrassus. Sonntag, 11.09.2016, 10:30 Uhr SpVgg FAL IV - FC Bonndorf II 5:0 (4:0) Hinrundentermine der Ersten Mannschaft: Sonntag, 18.09.2016, 15:00 Uhr: FC Bonndorf - SV Meßkirch II Sonntag, 25.09.2016, 13:00 Uhr: SC Göggingen II - FC Bonndorf Sonntag, 02.10.2016, 15:00 Uhr: FC Bonndorf - SV Kreenheinstetten-Leibertingen Sonntag, 09.10.2016, 15:00 Uhr: FC Bonndorf - SG Herdwangen/Großschönach II Sonntag, 16.10.2016, 13:00 Uhr: TSV Aach-Linz II - FC Bonndorf Sonntag, 23.10.2016, 15:00 Uhr: FC Bonndorf - FC Schwandorf/Worndorf II

Samstag, 29.10.2016, 16:00 Uhr: FC Hohenfels-Sentenhart - FC Bonndorf Sonntag, 06.11.2016, 14:30 Uhr: FC Bonndorf - Walbertsweiler-Rengetsweiler II Sonntag, 13.11.2016, 14:30 Uhr: T ürkischer SV Pfullendorf - FC Bonndorf Sonntag, 20.11.2016, 15:00 Uhr: FC Bonndorf - Türkischer SV Pfullendorf Hinrundentermine der Zweiten Mannschaft: Sonntag, 11.09.2016, 10:30 Uhr: SpVgg FAL IV - FC Bonndorf II Sonntag, 18.09.2016, 10:30 Uhr: FC Bonndorf II - SV Deggenhausertal III Sonntag, 25.09.2016, 13:00 Uhr: Türkischer Arbeiterv. Überlingen II FC Bonndorf II Sonntag, 02.10.2016, 10:30 Uhr: FC Bonndorf II - SG Heiligenberg/Illmensee II Sonntag, 09.10.2016, 10:30 Uhr: FC Bonndorf II - SG Herdwangen/ Großschönach III Sonntag, 16.10.2016, 13:00 Uhr: FC Uhldingen II - FC Bonndorf II Sonntag, 23.10.2016, 10:30 Uhr: FC Bonndorf II - SG BKB/Gallmannsweil II Sonntag, 30.10.2016, 13:00 Uhr: Sportfreunde Ittendorf/Ahausen II FC Bonndorf II Samstag, 12.11.2016, 12:30 Uhr: TuS Meersburg II - FC Bonndorf II Sonntag, 20.11.2016, 10:30 Uhr: FC Bonndorf II - SF Owingen-Billaingen II

Einladung zum Familien-Gottesdienst - siehe Nesselwangen

25

DONNERSTAG, 15. SEPTEMBER 2016 / NR. 37

DEISENDORF

LIPPERTSREUTE

ORTSVORSTEHER MARTIN STREHL

ORTSVORSTEHER GOTTFRIED MAYER

Deisendorf, Katharinenweg 3 Tel. privat: 07551 972161 Fax: 03212 1073431 Tel. Ortsverwaltung: 07551 60918 E-Mail: [email protected] www.deisendorf.de

Lippertsreute, Bamberger Straße 30 Tel.: 07553 96725 Fax: 07553 96726 E-Mail: [email protected] Internet: www.lippertsreute.de

Sprechstunde: Jeden Montag (außer in den Schulferien) von 19.00 - 20.00 Uhr im Rathaus oder nach Vereinbarung

Einladung zur öfentlichen Ortschaftsratssitzung am Montag, den 19. September 2016 um 20.00 Uhr im Rathaus Deisendorf Tagesordnung: 1. Begrüßung 2. LGS 2020 Plus – Teilortsprojektes für Deisendorf. Weitere Vorgehensweise 3. Organisation der OB- Wahlen im November 4. Bericht des Ortsvorstehers 5. Berichte der Ortschaftsräte / Vertreter in den Ausschüssen 6. Bürgeranfragen 7. Genehmigung des Protokolls vom 11.07.2016 8. Termin der nächsten Ortschaftsratssitzung 9. Verschiedenes und Anträge Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen. Ihr Ortschaftsrat, Ihr Ortsvorsteher Martin Strehl

Sprechstunde: Nach telefonischer Vereinbarung dienstags von 11.00 - 12.00 Uhr. Liegen keine Anmeldungen vor, bin ich nicht mit Sicherheit anzutrefen. Gerne auch außerhalb der Sprechzeit nach Vereinbarung.

Seniorenwerk Lippertsreute `s herbstelt Wenn de Summer fascht vorbei ischt, und d` Sunne schräg am Himmel schtoht, wenn d` Uhr zruckgstellt wird und ´s früher Nacht ischt, denn woißt me, dass es em Herbscht zuegoht. Einladung Liebe Seniorinnen und Senioren, am Mittwoch den 05.10. 16 laden wir ein zur Erntedankandacht um 14.30 Uhr in unsere Pfarrkirche. Danach zum gemütlichen Beisammemsein ins Pfarrheim bei ,, Kaltem Bufet“ mit guter Unterhaltung. Auch die noch Jüngeren unserer Generation sind ganz herzlich eingeladen. Auf Eure zahlreiche Teilnahme freuen sich Irmgard Marschall und Hilde Schairer

Musikverein „Harmonie“ Lippertsreute e.V. Wir feiern doppelt!

HÖDINGEN ORTSVORSTEHER MARTIN KESSLER Hödingen, Brunnenstraße 6 Tel. privat: 07551 60272 Fax privat: 07551 8347806 Tel. Ortsverwaltung: 07551 9499793 E-Mail: [email protected] Internet: www.hoedingen.de Sprechstunde: Donnerstag 19.30 - 20.30 Uhr In der Ortsverwaltung, Max-Mutscheller-Straße 12. Gerne auch nach telefonischer Vereinbarung.

Einladung zum Familien-Gottesdienst - siehe Nesselwangen

26

Sonntag, 28.09: Musikalischer Geburtstagsmarathon: 10.45 Uhr: Festgottesdienst mit Dekan Peter Nicola 11.45 Uhr: Frühschoppen mit der Jugendkapelle „Harmonie“ Lippertsreute 14.30 Uhr: gemütlicher Ausklang mit der Musikkapelle „Harmonie“ Lippertsreute Außerdem erwartet die Besucher am Fest-Sonntag: Kutschfahrten, eine große Hüpfburgenlandschaft, Streichelzoo, tolle Körperakrobatik-Vorführungen, Geschicklichkeitsparcours und eine große Bilderausstellung von Baufnang und der „Harmonie“. Die Dorfgemeinschaft Baufnang und der Musikverein „Harmonie“ Lippertsreute freuen sich auf Ihr Kommen!

Spielvereinigung F. A. L. e.V. Spielevorschau Herren: Landesliga – 9. Spieltag Sonntag, 18. September 2016, 15 Uhr SC Markdorf : SpVgg F.A.L. Kreisliga A – 4. Spieltag Sonntag, 18. September 2016, 10:30 Uhr SpVgg F.A.L. 2 : FC Beuren-Weildorf Kreisliga B – 4. Spieltag Sonntag, 18. September 2016, 13 Uhr SC Markdorf 2 : SpVgg F.A.L. 3 Kreisliga C – 4. Spieltag Sonntag, 18. September 2016, 13 Uhr FC Uhldingen 2 : SpVgg F.A.L. 4 Spielevorschau Jugend: A-Jugend – 1. Spieltag Samstag, 17. September 2016, 16:30 Uhr JFV Singen : SG F.A.L.

Der Musikverein „Harmonie“ Lippertsreute feiert dieses Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Das muss gefeiert werden. -Zusammen mit guten Freunden wird das zu einem einmaligen Erlebnis: Der Weiler Baufnang in Salem-Tüingen feiert dieses Jahr seinen 900sten Geburtstag. Deshalb gibt es am kommenden Samstag, den 17.09 und Sonntag, den 18.09. ein tolles Doppeljubiläum in Baufnang auf Sicklers Wiese beim Landgasthof Schwert. Zusammen mit dem Landgasthof Schwert haben wir leckere und besondere Gerichte auf der Karte. -Da darf die eigene Küche gerne mal kalt bleiben! Die Besucher können sich freuen auf:

B1-Jugend – 1. Spieltag Samstag, 17. September 2016, 12:30 Uhr Hegauer FV : SG F.A.L.

Samstag, 17.09: Geselliger Jubiläums-Festhock im Rundzelt 17.30 Uhr: Festauftakt mit „Das Blecht“ 19.00 Uhr: Historisch- Humoriges mit Mundart und Musik 21.30 Uhr: Stimmungsvoller Ausklang mit den „Spätzlefressern“

D1-Jugend – 1. Spieltag Samstag, 17. September 2016, 15 Uhr SpVgg F.A.L. : SG Walbertsweiler-Reng.

B2-Jugend – 1. Spieltag Samstag, 17. September 2016, 14 Uhr TuS Meersburg : SG F.A.L. 2 C1-Jugend – 1. Spieltag Samstag, 17. September 2016, 12 Uhr SV Mühlhausen : SG F.A.L. C2-Jugend – 1. Spieltag Samstag, 17. September 2016, 11:30 Uhr SV Orsingen-Nenzingen : SG F.A.L. 2

D2-Jugend – 1. Spieltag Sonntag, 18. September 2016, 11 Uhr SpVgg F.A.L. 2 : FC Überlingen 2

DONNERSTAG, 15. SEPTEMBER 2016 / NR. 37

E1-Jugend – 1. Spieltag Freitag, 16. September 2016, 18:30 Uhr FC Rot-Weiß Salem : SpVgg F.A.L. E2-Jugend – 1. Spieltag Freitag, 16. September 2016, 17 Uhr FC Uhldingen 2 : SpVgg F.A.L. 2

NESSELWANGEN ORTSVORSTEHER WOLFGANG KÄPPELER Nesselwangen, Gießberg 9 Tel.: 07773 7344 Tel. Ortsverwaltung: 07773 1394 E-Mail: [email protected] Internet: www.nesselwangen.de Sprechstunde: Jeden Donnerstag 18.30 - 19.30 Uhr (nur werktags) in den Räumen der Ortsverwaltung Nesselwangen, aber auch gerne nach telefonischer Vereinbarung unter 0176 72916916

Einladung zum Familiengottesdienst Sonntag, 18. September 2016, 10 Uhr in der Pfarrkirche in Nesselwangen “Gottes Segen auf deinen Wegen“ Kinder, die gerne den Familiengottesdienst mitgestalten möchten, können sich melden bei: Martina Keller, Bonndorf, 07773-93 69 58 Martina Huber, Nesselwangen, 07773-93 83 39 oder Alexandra Gutemann, Hödingen, 07551-94 44 99

NUßDORF ORTSVORSTEHER DIETRAM HOFFMANN Nußdorf, Zum Brachsen 2 Tel.: 07551 301873 Mobil: 0152 58523778 E-Mail: [email protected] Internet: www.nussdorf-bodensee.de Sprechstunde: Dienstag, 17.00 -18.00 Uhr im Rathaus bzw. nach telefonischer Vereinbarung

Eine Bitte an die Hundebesitzerinnen und -besitzer. Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass die Nußdorfer Hundebesitzerinnen und -besitzer die Hinterlassenschaften ihrer Hunde normalerweise nicht liegen lassen, sondern entsorgen; nur wohin mit den gebrauchten Hundetüten? Bitte nicht in die schwarzen Mülltonnen fremder Haushalte, weil die gebrauchten Hundekottüten einfach infernalisch stinken, insbesondere in den Tonnen, die nur vierwöchig geleert werden. Auch nicht in die Gegend schleudern, das Plastik der Hundetüte verrottet nicht. Und auf keinen Fall in einem Gully versenken, der kann so nämlich leicht verstopft werden. Wohin dann mit der Hinterlassenschaft der vierbeinigen Lieblinge? • Alle Hundetütenspender in Nußdorf haben einen Abfalleimer. • Dann gibt es noch die öfentlichen graugelben Abfalltonen, und • zu guter Letzt kann man natürlich auch in der eigenen schwarzen Tonne zu Hause entsorgen. Vielen Dank im Voraus, Dietram Hofmann, Hundebesitzer

Nachmittagstref 60+ in Nußdorf Halbtagesauslug mit dem Bus Liebe Seniorinnen und Senioren, wir laden Sie herzlich zu unserem Auslug am 06.10.16 nach Reute und Hagnau ein. Mitten in den Obst- und Weingärten von Hagnau und Immenstaad liegt der schöne Obsthof der Familie Pleghaar. Wir fahren dort mit dem „Beerenzügle“ ca. 1 - 1/2 Stunden durch die Obstanlagen, zu Aussichtspunkten,... und lassen uns über den Anbau der verschiedensten Obst-, Beeren- und Gemüseplanzen informieren. Anschließend gibt es Kafee und Kuchen und es besteht die Möglichkeit im Holaden die verschiedensten Beeren, Gemüse, Schnäpse, ... zu kaufen. Auf dem Rückweg nach Überlingen machen wir noch Halt in Hagnau und besichtigen den diesjährigen Erntedankaltar in der Pfarrkirche. Wegen Urlaub indet der Kartenvorverkauf ab 19. 09. 16 in der „Genussecke“ von Nußdorf statt. Preis: 20 €, incl. Busfahrt, Fahrt mit dem „Beerenzügle“ und Kafee und Kuchen. Abfahrt: 06. Oktober 2016, 13.30 Uhr an der Bushaltestelle Jehle, Nußdorf Unser Nachmittag mit Herbstfest im September war ein einmaliges Erlebnis! Der Shanty Chor mit instrumentaler Begleitung hat uns mit Seemannsliedern und ihrem besonderen Programm vortrelich unterhalten. Ganz herzlichen Dank! Frauentref Nußdorf (Altenwerk)

KIRCHEN/ TERMINE SEELSORGEEINHEIT ÜBERLINGEN

Gottesdienste Donnerstag, 15.09.16 10.00 Vianneykapelle: Eucharistiefeier 18.30 Münster: Abendmesse Freitag, 16.09.16 18.30 Hohenbodman: Abendmesse Samstag, 17.09.16 10.00 Vianneykapelle: Eucharistiefeier 12.00 Owingen: ökum. Friedensgebet in der ev. Kirche 17.00 Münster: Beichte mit Pfarrer Dufner 18.30 Owingen: Abendmesse 18.30 Lippertsreute: entfällt Sonntag, 18.09.16 08.00 Franziskanerkirche: Eucharistiefeier

09.00 Andelshofen: Eucharistiefeier 10.00 Vianneykapelle: Eucharistiefeier 10.30 Billaingen: Patrozinium 10.30 Münster: Hauptgottesdienst 10.45 Baufnang: Eucharistiefeier Dienstag, 20.09.16 10.00 Vianneykapelle: Eucharistiefeier 18.30 Krankenhauskapelle: Abendmesse 18.30 Billaingen: Abendgebet 18.30 Ernatsreute: Abendmesse Mittwoch, 21.09.16 08.30 Münster: Frauenmesse 18.30 Billaingen: Abendmesse Donnerstag, 22.09.16 10.00 Vianneykapelle: Eucharistiefeier 18.30 Münster: Abendmesse

Die Seniorenbegegnungsstätte St. Suso ist ab 12. September montags ab 14.30 Uhr wieder geöfnet. Rosenkranzgebet: Montags, donnerstags und freitags um 17.00 Uhr im Münster. Rosenkranzgebet in der Pfarrkirche Lippertsreute: täglich außer samstags Nähtref im Gemeindezentrum St. Suso: jeden ersten Mittwoch im Monat 18.30 Uhr, (keine Sommerpause) Nähmaterial bitte mitbringen. Informationen unter Tel. 07551 65579. Kfd-Frauentref II: Dienstag, 20.9. „Spitzbergen – Reise in die Arktis“ eine Bilderreise mit Ruth und Götz Thieme Kfd-Frauengymnastik: Erster Termin nach den Ferien: Donnerstag, 22.9. Zeitspenderstammtisch: indet im August und September nicht statt.

27

DONNERSTAG, 15. SEPTEMBER 2016 / NR. 37

Café International im Kolpingsaal: Jeden Freitag von 15.30 bis 17.30 Uhr im Kolpingsaal, Münsterstr. 55 in Überlingen, Kontakt: Tel. Pfarrbüros bzw. [email protected] Sonntagstref am 18.9. 15 bis 17.00 Uhr im Kolpingsaal Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle: Anmeldungen: Mo und Fr 9 bis 11.00 Uhr / Di, Mi, Do 15 bis 17.00 Uhr, Tel. 07551 63117, [email protected] Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche Mühlbachstraße 18, 88662 Überlingen ( 07551/30856-0 www.psychologischeberatungsstelleueberlingen.de

Überlinger Münsterkonzerte e.V. Termine der Chöre am Münster: Donnerstag, 15. September 16.10 Uhr, Pfarrzentrum Jugendkantorei I (2. – 4. Klasse) 17.15 Uhr, Pfarrzentrum Jugendkantorei II (5. und 6. Klasse) 19.30 Uhr, Pfarrzentrum Münsterchor – Probe Freitag, 16. September 17.15 Uhr, Pfarrzentrum Jugendkantorei III (ab 7. Klasse) Dienstag, 20. September 16.10 Uhr, Pfarrzentrum Jugendkantorei Vorgruppe 2 (1. Klasse) 19.30 Uhr, Gymnasium Kammerchor Stimmbildung – ALT 20.00 Uhr, Gymnasium Kammerchor – Probe Donnerstag, 22. September 16.10 Uhr, Pfarrzentrum Jugendkantorei I (2. – 4. Klasse) 17.15 Uhr, Pfarrzentrum Jugendkantorei II (5. und 6. Klasse) 19.30 Uhr, Pfarrzentrum Münsterchor – Probe Freitag, 23. September 17.15 – 18.45 Uhr, Pfarrzentrum Jugendkantorei III (ab 7. Klasse) Informationen unter: Überlinger Münsterkantorat Münsterplatz 1 Münsterkantorin Melanie Jäger-Waldau Tel: 07551-948 50 22 Mail: [email protected] www.muensterkonzerte.info

BASILIKA BIRNAU

Gottesdienste Werktage Montag - Samstag 8.00 Uhr Hl. Messe Rosenkranz im Anschluss an die Hl. Messe

28

Dienstag und Samstag Jeden Donnerstag 19.00 Uhr Eucharistische Anbetungsstunde

Mittwoch, 21.09.2016 Sipplingen 18.30 Uhr Wir beten den Rosenkranz

Sonn- und Feiertage 7.30 Uhr Frühmesse 9.00 Uhr Heilige Messe 10.45 Uhr Feierliches Amt

Firmung Liebe Firmanden, am 16. September von 18.00-19.30 Uhr, indet der Gesprächsabend mit Pfr. Joha im Sängerheim in Sipplingen statt. Thema: Wie werde ich glücklich?

Beichtgelegenheit Sonn- und Feiertage: in der Regel zu Beginn der Hl. Messe um 7.30 Uhr und 10.45 Uhr Werktage: Aushang an der Klosterpforte oder nach telefonischer Vereinbarung 07556 920 30 Aktuelle Gottesdienstordnung www.birnau.de

KAPELLE NUSSDORF ST. KOSMAS UND DAMIAN Samstag 17.15 Uhr Rosenkranz – 18.00 Uhr Vorabendmesse Donnerstag 8.00 Uhr Hl. Messe Jeden 1. Freitag im Monat, Herz-Jesu-Freitag 15.00 Uhr Barmherzigkeitsrosenkranz

KAPELLE DEISENDORF ST. ANDREAS Sonntag 9.15 Uhr Hl. Messe

SEELSORGEEINHEIT SIPPLINGEN

Gottesdienstzeiten Donnerstag,15.09.2016 Hödingen 15.30 Uhr Einschulungsgottesdienst Sipplingen 14.00 Uhr Altenwallfahrt nach Birnau (siehe unter Termine) Samstag, 17.09.2016 Sipplingen 15.00 Uhr Taufe des Kindes Luca Eisengräber 17.50 Uhr Wir beten den Rosenkranz 18.30 Uhr Heilige MesseIm Gedenken an: Maria Balzer; Werner Widenhorn und verstorbene Angehörige; Helmut Widenhorn (gestiftet von den Schulkameraden) Große Caritaskollekte Sonntag, 18.09.2016 Nesselwangen 10.00 Uhr Heilige Messe und FamiliengottesdienstIm Gedenken an: Franz EngesserGroße Caritaskollekte Montag, 19.09.2016 Sipplingen 19.00 Uhr Wir beten die Vesper

EVANG. KIRCHENGEMEINDE ÜBERLINGEN

GOTTESDIENSTE Donnerstag 15.09.16 10:30 Haus Rengold: Gottesdienst, Pfr. i. R. Dr. Borchers-Ziobro Freitag 16.09.16 16:00 Altenzentrum der Diakonie: Gottesdienst, Dr. Borchers-Ziobro Sonntag 18.09.16 09:00 Kapelle Nußdorf: Gottesdienst, Dekanin i.R. Geddert/Herr Dietrich 09:30 Pfarrhaus am See: Gottesdienst, Dekanin Klusmann/Frau Harras 11:00 Paul-Gerhardt-Haus: Gottesdienst, Dekanin Klusmann/Kantor Rink Parallel Kindergottesdienst, Diakon Hartkorn Mittwoch 21.09.16 20:00 Sylvesterkapelle Goldbach: Taizé-Gebet TERMINE Montag 12.09.16, 14:00-18:00 Saal der Diakonie, Christophstr.31, 3.Überlinger Friedensstifter-Tag „Mit praktischen Übungen konkretes Friedenshandeln ausprobieren“ Workshop mit Stefan Maaß, Friedensbeauftragter der badischen Landeskirche Dienstag 13.09.16 15:00 Silberkreis, Paul-Gerhardt-Haus, Diakon Hartkorn/Frau Gischas Donnerstag 15.09.16 10:00 Bibelkreis, Altenzentrum der Diakonie, Diakon Hartkorn Freitag 16.09.16 10:00 Tanzen 50+ I. Grabenstraße 2, Karin Bürkner 14:00 Tanzen 50+ II, Grabenstraße 2, Karin Bürkner 16:00 Einladung zur lyrischen Klangreise, Musik: Frank Brauchle, Autorin: Marion Neuhaus, Grabenstraße 2, Eintritt: 10,00 € Samstag 17.09.16 09:30 „Impuls Tref“ – Die Weisheit in uns Frauen – miteinander verbunden sein im uralten Wissen, Referentin Viviane Bauer, Grabenstraße 2, Kosten 5,00 € 16:00 Vorlesezeit im Altenzentrum, Altenzentrum der Diakonie, Frau Schüler Dienstag 20.09.16 14:30 Kreativ-Kreis, Grabenstraße 2, Frau Lüders 18:15 Ausdrucksmalen, Grabenstraße 2, Frau Wipper

DONNERSTAG, 15. SEPTEMBER 2016 / NR. 37

Mittwoch 21.09.16 19:30 „Was jeder Evangelische wissen muss“, Referent: Dr. W. Schwendemann, Freiburg, Grabenstraße 2 Donnerstag 22.09.16 10:00 Bibelkreis, Altenzentrum der Diakonie, Diakon Hartkorn Regelmäßige Gruppen und Einrichtungen in unserer Gemeinde (Abweichungen von Zeit und Ort sind möglich; Kontakt über die Pfarrämter): Dienstags 09:00 Uhr, Frühstück für Jedermann, PaulGerhardt-Haus, Frau Reimann 10:00 Uhr, Gedächtnistraining, Paul-Gerhardt-Haus, Frau Raf Mittwochs 20:00 Uhr, Frauenkreis, Paul-GerhardtHaus, Frau Haußmann Donnerstags 10:30 Gedächtnistraining, PGH, Frau Raf 19:30 Uhr, Kontemplation, Paul-GerhardtHaus, Pfr. i.R. Raf, Tel: 831051 Samstags 16:00 Uhr, Vorlesezeit im Altenzentrum der Diakonie Umweltteam Grüner Gockel, Kontakt und Info über Burkhard Kesting, Tel: 94 494 56 Konis/Koni -Team Kontakt und Information über Pfr.in Johannes Evangelische Kindertagesstätte „Bonhoeferhaus“: Kontakt Frau Wetzel-Thiel Tel:4164 Diakonisches Werk, Beratungsstelle Christophstraße 31 Tel: 918990 Selbstständige Gruppen: Gitarrenkurs, freitags 17.00 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus AA-Gruppe, freitags 19.30 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus Parkinsonselbsthilfegruppe, dienstags 14.00 Uhr in der Grabenstraße 2

EVANG. KIRCHENGEMEINDE LUDWIGSHAFEN Donnerstag, 15. September 9.00 Uhr Spielgruppe in Sipplingen 14.00 Uhr Ökumenischer Einschulungsgottesdienst in der Kath. Kirche St. Otmar Ludwigshafen mit Pfarrer Sehmsdorf und Gemeindereferentin Berliner Sonntag, 18. September 10.00 Uhr Gottesdienst in der Christuskirche Ludwigshafen mit Prädikantin Nörtemann aus Meersburg; anschließend Kirchenkafee 10.00 Uhr Kindergottesdienst in der Kinderkapelle in Ludwigshafen Sehr herzlich grüßt Sie im Namen aller Mitarbeitenden, Matthias Sehmsdorf, Pfarrer

EVANGELISCHE KIRCHE OWINGEN Samstag 17.09.2016 12.00 Uhr Ökumenisches Friedensgebet Evangelische Kirche Owingen! Sonntag 18.09.2016 10.00 Uhr Gottesdienst – Dekanin i.R. Geddert Montag 19.09.2016 20.00 Uhr Posaunenchor Überlingen

Dienstags - Hauskreise vierzehntägig, jeweils um 20.00 Uhr in der Gemeinde Leitung: M. Obert Tel. 07552 6246 in Mühlhofen Leitung: P. Schmehl Tel. 07556 966888 in Hattenweiler Leitung: J. Obert Tel. 07552 6246 Freitags - Bibelkreis mit Asylanten jede gerade Kalenderwoche, jeweils 19.30 Uhr bei L. Terwesten Tel. 07551 8311524

Mittwoch 21.09.2016 16.00 Uhr Konitref

Einmal im Monat Frauenkafee

Donnerstag 22.09.2016 20.00 Uhr Männerkreis

Auf unserer Homepage inden sie weitere Informationen: www.efg-ueb.de

Freitag 23.09.2016 15.00 Uhr Jungschar

Wir freuen uns mit Ihnen ins Gespräch zu kommen!

Evangelische Erwachsenenbildung Forum junge Senioren: Zulucht am Bodensee: Künstler auf der Höri und am Bodensee 1933 – 1960. Am Samstag, 24. September, ist eine Fahrt ins Kunstmuseum Singen geplant. Das Kunstmuseum Singen, das nach einer Erneuerung seit Herbst 2014 wieder eröfnet ist, besitzt den größten Bestand der Sammlung der Hörimaler, die in der Zeit von 1933 bis in die Nachkriegszeit auf der Bodenseehalbinsel Höri Zulucht vor der nationalsozialistischen Kulturpolitik und vor den Auswirkungen des Krieges fanden. Rund 80 Arbeiten von Max Ackermann, Otto Dix, Erich Heckel, Curth Georg Becker und anderen sind in der aktuellen Ausstellung zu sehen. Die Gruppe fährt gemeinsam mit der Bahn um 13:33 Uhr ab Überlingen. Die Führung im Museum beginnt um 14:30 Uhr und dauert etwa 1½ Stunden. Die Rückkehr erfolgt um 17:57 oder 18:22 Uhr. Um Anmeldung bis zum 17. September unter Telefon 0755183 10 51 wird gebeten

EVANGELISCHE FREIKIRCHEN BAPTISTEN

Veranstaltungen: Sonntag 10.00 Uhr Gottesdienst Jeden ersten Sonntag im Monat mit Abendmahl. Gleichzeitiges Kinderprogramm. 19:00Uhr Lakelights (Lobpreisabende), vierzehntägig Mehr Informationen unter www.lakelights.de Hierzu herzliche Einladung! Die Veranstaltungen sind für alle ofen. Sie sind herzlich Willkommen!

EVANGELISCHE FREIKIRCHEN LINDENWIESE Sonntag 10.30 Uhr Gottesdienst mit extra Kleinkindbetreuung von 1 – 3 Jahre ab 10.15 Uhr „Volle Kanne“ Kinderprogramm von 4 – 12 Jahre ab 10.30 Uhr „Brunch & Bible-Programm“ für Teenies ab 12 Jahre 12.45 Tischlein deck dich - gemeinsames Essen mitgebrachter Speisen nach dem Gottesdienst Mittwoch 18.30 Uhr Teenieclub U 16 ab 12 Jahre. Info unter Tel. 07551/9891123 Freitag 20.00 Uhr Jugi - Jugendgruppe ab 15 Jahre. Info unter www.Lindenwiese.de/jugendgruppe-jugi. html oder Tel. 07551/9891123 17 - 19 Uhr Royal-Ranger-Pfadindergruppen für Jungen und Mädchen ab 6 Jahre, während der Schulzeit. Vorabinfo bei Pastor Daniel Plessing oder Daniel Baltrusch Tel. 07771/920 596 Seminar Liebenscheiternleben Dieser Kurs bietet Getrennten und Geschiedenen eine Gelegenheit, die Herausforderungen zu besprechen, mit denen sie konfrontiert sind. Der Kurs basiert auf christlichen Werten. Er ist jedoch hilfreich unabhängig von der persönlichen Glaubensüberzeugung. Infoabend unverbindlich am Donnerstag 15. Sept. 20 Uhr Weitere Infos auch zu Kursterminen und Kosten und Anmeldeformular auf www.lindenwiese.de Wollen Sie mal in eine Predigt hineinhören? Auf unserer Internetseite www.lindenwiese. de inden Sie jeweils die Predigt des letzten

29

DONNERSTAG, 15. SEPTEMBER 2016 / NR. 37

Gottesdienstes und im Archiv die Mitschnitte der weiter zurückliegenden. Lassen Sie sich von lebensnahen Aussagen der Bibel inspirieren.

Pastor Rouven Bürkle, Tel. 07551 63653 Mail: [email protected] www.emk-ueberlingen.de

Unsere Veranstaltungen sind ofen für alle. Wir freuen uns auf Sie! Schauen Sie doch mal vorbei im Original oder auf der Internetseite www. lindenwiese.de. Dort inden Sie weitere Infos.

EVANGELISCHE FREIKIRCHE SENFKORN-GEMEINDE ÜBERLINGEN

EVANGELISCHE FREIKIRCHE MENNONITENGEMEINDE Zu unseren Veranstaltungen in dieser Woche laden wir Sie herzlich ein: (Gäste sind zu allen Veranstaltungen herzlich willkommen) Sonntag, 18.09.16 10.00 Uhr Gottesdienst mit Kinderprogramm im Gemeindehaus 18.30 Uhr „Basement 2.0“ Jugendkreis für Teens und Jugendliche im Gemeindehaus Dienstag, 20.09.16 19.30 Uhr „Trefpunkt Bibel“ im Gemeindehaus Thema: “Jesaja“ Mittwoch , 21.09.16 17.30 Uhr !!!Rock Solid Club!!! Wenn du zwischen 11 und 14 Jahren alt bist und so richtig Bock auf ein actionreiches Programm, heiße Themen und coole Leute hast, dann laden wir dich ein mal vorbeizuschauen. Hinweis: Nähere Informationen und kurzfristige Änderungen inden Sie auf unserer Homepage: www.mennowingen.org Wir wünschen Ihnen eine gesegnete Woche.

EVANGELISCH-METHODISTISCHE KIRCHE Sonntag, 18.09.2016 11.00 Uhr Gottesdienst (Predigt: Khira Schwarz) und Kindergottesdienst Dienstag, 20.09.2016 20.00 Uhr Gebetsabend Wir laden ein zum gemeinsamen Gebet. Wir wollen Gott unseren Dank zum Ausdruck bringen. Wir wollen Fürbitte halten, für unsere persönlichen Belange, für unsere Gemeinde, für die Stadt in der wir leben. Freitag, 23.09.2016 16.00 Uhr Wochenschluss-Gottesdienst im Seniorenzentrum der Diakonie Unsere Veranstaltungen sind ofen für alle. Wir freuen uns über Gäste und heißen Sie herzlich willkommen! Für weitere Informationen rufen Sie an, schreiben Sie oder besuchen unsere Homepage.

30

Sonntag Gottesdienst um 10:00 Uhr mit Kinderprogramm für 6-12jährige, Live-Übertragung im Babyraum. Gemütlicher Ausklang im Heli-Bistro, Tischfußball und Billard für Groß und Klein. Bibel aktuell im Helidrome immer am Dienstag um 19:30Uhr Die Bibel gemeinsam lesen und verstehen, christliche Werte im Alltag leben lernen. Pastor Siegfried Matutis, Tel 0151 54841393 Frauen spezial im Heli Heli-Frühstück Raus aus der Hektik, lecker frühstücken, Zeit zum Reden haben und hören, was dich weiter bringt. Deine Kinder kannst du einfach mitbringen. Termine und Anmeldung bei Ute Orth, Tel 07551 9370631 Jugendtref „Pro-SeKo“ Immer freitags um 19Uhr im Helidrome Alter von 13 Jahren bis „?“ junge Erwachsene Kontakt: Alexander Dold u. Ben Matutis Tel.: 07556 1336 oder 07551 831123 Wir heißen Sie zum Gottesdienst und zu unseren anderen Veranstaltungen herzlich Willkommen! Weitere Informationen unter http://helichurch.de oder wenden Sie sich an die Gemeindeleitung Pastor S. Matutis, Tel.:0151 54841393

JEHOVAS ZEUGEN VERSAMMLUNG ÜBERLINGEN Besuchswoche eines reisenden Aufsehers vom 13.09.16 – 18.09.16 Sonntag, 18.09.2016 10:00 Uhr – 11:45 Uhr Vortrag: „Ist die heutige Welt zum Untergang verurteilt?“ Bibelstudium anhand des Wachtturms: „Dankbar für Gottes unverdiente Güte.“ Schlussansprache unseres Kreisaufsehers: „Betrachtet Jesus genau, damit ihr nicht müde werdet.“ Von Mittwoch bis Samstag inden täglich Trefpunkte für den Predigtdienst statt. Alle Zusammenkünfte sind öfentlich. Sie sind herzlich willkommen! Freier Zutritt - keine Kollekte

Gerne können Sie unsere Web-Site www.jw.org besuchen. Sie inden hier viele interessante Themen biblisch erklärt, z. B.: Hilft Gott mir, wenn ich bete?

DIE CHRISTENGEMEINSCHAFT EMMAUS-KIRCHE

Gottesdienste: Die Menschenweihehandlung: Dienstag, Mittwoch, Donnerstag 8.30 Uhr Samstag 9 Uhr Sonntag 10 Uhr Die Sonntagshandlung für die Kinder: Sonntag um 9.15 Uhr Veranstaltungen, zu denen wir herzlich einladen: Do 15.09.2016 18:30 Uhr Evangelienkreis Vom Hören zum Schauen Die Gleichnisse im Lukas-Evangelium mit Pfr. Georg Schaar Fr 16.09.2016 19:30 Uhr Gemeindeabend auf dem Lehenhof: Bald 100 Jahre Christengemeinschaft... Was war gemeint - was kann noch werden? Gespräch mit Pfr. Ilse Wellershof-Schuur Ort: Lehenhof, Deggenhausertal Sa 18.09.2016 10:00 Uhr Evangelienkreis zur Vorbereitung der Wochenperikopen i.d.R. mit Pfr. I. Wellershof-Schuur Do 22.09.2016 18:30 Uhr Evangelienkreis Vom Hören zum Schauen Die Gleichnisse im Lukas-Evangelium mit Pfr. Georg Schaar Do 22.09.2016 20:00 Uhr Ein Abend für alle zu Sonntagshandlung und religiöser Erziehung Die Gemeinde und ihre Kinder mit Pfr. I. Wellershof-Schuur und Pfr. G. Schaar Fr 23.09.2016 20:00 Uhr Ich und Gemeinschaft Soziale Übungen und christlicher Weg mit Julia Kienitz und Pfr. Ilse Wellershof-Schuur Diese und weitere aktuellen Veranstaltungen inden Sie auch auf unserer Website: http://www.christengemeinschaft.de/ ueberlingen

DONNERSTAG, 15. SEPTEMBER 2016 / NR. 37

NEUAPOSTOLISCHE KIRCHE Donnerstag 15.09.2016 20:00 Gottesdienst Psalm 40,3.4

Sonntag 18.09.2016 09:30 Gottesdienst Römer 12,13. Donnerstag 22.09.2016 20:00 Gottesdienst

Lukas 10,5.6 Lasst uns aufeinander achthaben und Anreize der Liebe schafen. (Rüdiger Krause) Zu allen Gottesdiensten sind Gäste stets herzlich willkommen!

VEREINE BERICHTEN Freiwillige Feuerwehr Überlingen Spielmanns- u. Fanfarenzug

U 14 (Jahrgang 2003 und 2004) dienstags, 18:00 Uhr Gymnasiumhalle donnerstags, 18:00 Uhr Kreissporthalle

Ein Trefen für alle ehemaligen Mitglieder des Spielmanns-u.Fanfarenzuges indet am Mittwoch, 21. 09. 16 um 18.30 Uhr im „ Gasthaus zum Gundele „statt.

www.bcueberlingen.de

Shanty-Chor Überlingen e.V. Mitmachen beim Überlinger Shanty Chor. Unser letzter Sommerauftritt fand am 9.9.2016 im Strandbad West statt. Die Stimmung war wie immer fabelhaft. Wir bedanken uns bei den zahlreichen Besuchern und Fans für’s MITSINGEN und Stimmung machen. Wir machen eine kleine Herbstpause. Dann geht’s wieder los mit unseren neuen Liedern für die Wintersaison. Unsere Website ist: http://www.shanty-chor-ueberlingen.de/ Hier können Sie sich über Termine, Kontaktaufnahme, Bilder über uns informieren. Wir freuen uns auf Sie. Wir suchen auch noch einen Tontechniker. Wenn Sie ein wenig Erfahrung haben und bei uns mitmachen wollen, melden Sie sich einfach. Unser Probellokal ist in der Langgasse 5, im Haus der Vereine. Unsere nächste Probe ist am 26. 9. Kommen Sie einfach mal vorbei und schauen Sie sich an wie viel Spaß wir haben. Um Enttäuschung zu vermeiden buchen sie schon jetzt im DGH Nußdorf unserer Weihnachtskonzert: Weihnachten auf See am 11. Dezember 2016

Basketball-Club Überlingen e.V. Wir trainineren wieder ! Altbekannte und neue Mitspieler sind herzlich willkommen. Herren: montags, 20:00 Uhr Gymnasiumhalle mittwochs, 20:00 Uhr Gymnasiumhalle freies Spiel donnerstags, 20:00 Uhr Gymasiumhalle U 12 (Jahrgang 2005 und jünger) Mädchen und Jungs ACHTUNG - erst ab 21. September 2016 mittwochs, 17:00 Uhr Wiestorhalle

Aktuelles vom Fußballclub 09 Überlingen e.V. Erste Mannschaft empfängt Aufsteiger Immenstaad Zweite Mannschaft spielt beim FC Schwandorf/Worndorf

AH am Wochenende in Berlin Die erste Mannschaft des FC 09 Überlingen hat am kommenden Samstag, 17. September den Aufsteiger TuS Immenstaad zu Gast. Spielbeginn ist um 15.30 Uhr im Stadtwerk am See-Stadion. Im Vorspiel erwartet die B-Jugend den SC Konstanz-Wollmatingen. Spielbeginn ist um 13.30 Uhr. Nach dem Spiel der ersten Mannschaft geben die Frauen mit dem Spiel gegen die Spfr. Owingen-Billaingen ihr Heimdebüt. Ebenfalls am Samstag steht für die zweite Mannschaft die Auswärtsbegegnung beim FC Schwandorf/ Worndorf auf dem Plan. Anpif dieser Begegnung ist um 16.00 Uhr auf dem Waldsportplatz in Worndorf. FC-ALTE HERREN bei der DEUTSCHEN Meisterschaft in Berlin am 17./18. September Das lässt die Fußballherzen unserer Ü40-Senioren rasen – die Teilnahme am DFB-Ü40Cup 2016: DEUTSCHE FUßBALLMEISTERSCHAFT der Ü40-Senioren. Qualiiziert durch den Südbadischen Meistertitel 2015 und den großartigen Erfolg bei der Süddeutschen Meisterschaft im August 2016 in Ofenbach mit dem Vize-Titel/Platz 2 hinter dem FC BAYERN München wird es ernst: der FC 09 Überlingen tritt in Berlin zum Kampf um die DEUTSCHE Meisterschaft an. Sehr gute Trainingsarbeit mit 3 Wocheneinheiten (!) und wenig Verletzungspech bilden die Grundlage für den Start in die Meisterschaft mit Spiel 1 am Samstag, 17. September 2016/10 Uhr gegen Blau-Weiß Berlin. Nicht ohne Stolz nehmen wir aus dem Internet zur Kenntnis: der FC 09 Überlingen/Ü40, mit seiner an der Süddeutschen gezeigten Leistung, fährt mit einigen Ambitionen nach Berlin ... Unser Berlin-Motto in der Kabine dazu: „Die Reise/der Weg ist noch nicht zu Ende“ - am Sonntag, 18.9. zur Mittagszeit wissen wir mehr !

Mit unserer Berlin-Abordnung von 30 Personen werden wir alles, unser „Letztes“ geben – drückt uns bitte die Daumen ... dann sollte „etwas“ gelingen. Danke dafür und Servus vom AH-Team.

FC Überlingen erhält Anerkennung für Integrationsarbeit Einen Scheck über 500 Euro konnte die Vorstandschaft des FC 09 Überlingen letzte Woche aus den Händen des Bezirksvorsitzenden des Bezirks Bodensee Konrad Matheis entgegennehmen. Damit wurden die Aktivitäten des FC 09 Überlingen in den letzten Monaten bei der Integration von Flüchtlingen honoriert. Im Rahmen des Projekts 1:0 für Willkommen stehen mit Unterstützung der deutschen Nationalmannschaft, der Bundesbeauftragten für Migration und der DFB-Stiftung Egidius Braun insgesamt 600.000 Euro für engagierte Vereine zur Verfügung. Wie Bezirksvorsitzender Matheis bei der Scheckübergabe erklärte, haben sich aus dem Bezirk Bodensee bisher 8 der 137 Vereine an der Aktion beteiligt. Beim FC 09 Überlingen nehmen zwischenzeitlich 15 Spieler am Spielbetrieb in den verschiedenen Jugendmannschaften teil. Jugendleiter Michael Friesenhagen wies darauf hin, dass in den letzten Monaten wesentlich mehr Flüchtlinge beim FC mittrainiert haben. Neben der Teilnahme am Trainings- und Spielbetrieb erfahren die Spieler auch Unterstützung bei ihrer Ausrüstung mit Trainings- und Sportartikel. Vorsitzender Klaus Pillebeit führte aus, dass der FC nicht erst seit der jüngsten Flüchtlingswelle sich mit Integration befasst. „Fußball ist der Integrationssport schlechthin, die Regeln sind einfach, Sprachbarrieren werden leicht überwunden,“ so Pillebeit, der als Beispiel den zwischenzeitlich 36-jährigen Dehan Gola anführt, der Anfang der 90-er Jahre als Flüchtling beim FC 09 in der Jugendabteilung landete und zwischenzeitlich als Jugendtrainer Verantwortung übernommen hat.

Schachclub Überlingen Spielabend und Training. Auch Gäste und Interessierte sind herzlich willkommen. Jeden Freitag ab 18:00 Uhr Jugendtraining, ab 19:30 Uhr Erwachsene. Haus der Vereine, 1.OG, Langgasse 5, Überlingen (ehemaliges Telekomgebäude) Infos: www.schach-ueberlingen.de

31

DONNERSTAG, 15. SEPTEMBER 2016 / NR. 37

Tanzsportclub Blau-Gold Überlingen e.V.

Monat beträgt für Kinder 9,00 €, für Jugendliche pro Monat 14,00€.

N E U !!! Dienstags:

Kindergruppe am Donnerstag; ab 15. September 2016 Wir können in unserer „Mini-„ kreativ Tanz/ Ballett Gruppe noch Kinder ab dem 3. Lebensjahr (wenn sie alleine am Unterricht teilnehmen können) aufnehmen. Übungsleiterin ist Frau Sonja Heubeck, der Beitrag pro Monat ist 9,00€. Der Unterricht ist jeweils donnerstags von 16:45 bis 17:30h.

ab 20. September 20 bis 21 Uhr Standard und Latein Trainer: Herr Arno Schmidt Welche Singles und Paare möchten Ihre Tanzkenntnisse aufrischen oder vertiefen, dann sind sie in dieser Gruppe richtig. Der Beitrag pro Monat/ Person beträgt 16,00€. Schauen sie zu einer Schnupperstunde vorbei.

Discofox-Workshop; für Anfänger/Einsteiger Kursgebühr pro Person 40,- € Samstag, 24.09.2016 von 17-19 Uhr und Sonntag, 25.09.2016 von 10-12 Uhr Discofox - der Basistanz für jede Gelegenheit. Sie möchten diesen Allroundtanz gerne erlernen oder Ihre eigenen Grundkenntnisse verfeinern und erweitern? Dann sind sie hier richtig. In diesem Workshop werden unter qualiizierter Anleitung und mit viel Spaß Grundschritte und Basic-Drehungen für jeden leicht verständlich vermittelt und geübt. Übungsphasen und individuelle Betreuung sowie die Umsetzung und das Verstehen von Führungszeichen gehören zur Basis dieses Angebots. Discofox-Kurs mit Vorkenntnissen ab Mittwoch 05.10. 2016, 20-21 Uhr 5 Abende, Kursgebühr 50,- € pro Person Weitere Informationen und verbindliche Anmeldung bei Sylvia Zurell [email protected] oder 07545/93 99 43 In unseren bestehenden Kinder- und Jugendgruppen sind nach der Sommerpause noch Plätze frei Die Neuzugänge beginnen ab Montag den 19.September zu den angegebenen Zeiten 15 bis 16 Uhr Modern Elementar 6 - 8 Jahre 16 bis 17 Uhr Modern Elementar 9 - 11 Jahre In den beiden Stunden Modern Elementar erlernen die Kinder die grundlegenden Bewegungen vom Modern Dance. Über Schwünge, Sprünge über Bodenarbeit bis hin zu Drehungen. Modern Dance ist sehr vielseitig und erweitert das Bewegungsspektrum und die Kreativität der Kinder enorm. Auch klassische Elemente vom Ballett sind enthalten. 17 bis 18 Uhr Modern Dance ab 12 Jahre Je älter desto fortgeschrittener können die Jugendlichen mit den Bewegungen umgehen und Ihren gesamten Körper koordinieren. Im Aufwärmtraining werden Übungen zur Koordination mit klassischen Elementen, Drehungen und Bodenelementen gefestigt. Um dem ganzen Ausdruck zu verleihen, werden die Bewegungen in Tänze eingebaut die den Bewegungsluss und die eigene Kreativität fördert 18 bis 19 Uhr Hip Hop ab 14 Jahre Wenn Ihr Lust habt bei uns mitzumachen, dann ruft uns an, oder schaut einfach zur Schnupperstunde vorbei. Der Beitrag pro

32

Der Unterricht indet in unseren Vereinsräumen in der Langgasse 5 statt. Phone: 07551 69 99 0 oder Homepage: tanzen-in-ueberlingen.de

Tanzsportabteilung der Tanzschule Päsler e. V. HIP HOP – Breakdance – Dancehall Wir suchen für unsere HIP HOP Formation noch weitere Tänzer und Tänzerinnen. Möchtest Du ein Teil von unserer Crew werden?

Wir sind Süddeutscher Meister 2015 und 2016, sowie amtierender Deutscher Meister und Mannschaft des Jahres! Du hast Freude am Tanzen? Bist ehrgeizig? Du bist zwischen 2001 und 2009 geboren, stehst gern auf der Bühne und möchtest bei Wettkämpfen und Meisterschaften gerne dabei sein? Idealerweise hast Du schon tänzerische Erfahrungen sammeln können, oder bist auf der Suche nach einer Crew? Dann bist Du bei uns genau richtig!!! Melde Dich bei uns Email: [email protected] Facebook per PN: Tanzschule Päsler / Franziska Buggle Whats App: 01729761234 Holger Päsler / Tanzschule Päsler weitere Infos unter: www.tanzschule-ueberlingen.de

Turnverein 1885 Überlingen e.V. Yoga für Kinder Kinderyoga ist ein tolles Spielfeld um den Körper des Kindes, die Stimme und den Atem kennenzulernen. Die Kinder lernen spielerisch viele Yogasanas. Von Afe bis Zebra lernen die Kinder viele Tiere kennen. Die Kinder können sich austoben um am Schluss der Stunde ruhig und entspannt die Stunde zu beenden. Kursbeginn: Freitag 23. September Wo: Gymnastikhalle Gymnasium Wann: Freitag 16 - 17 Uhr Wer: Kinder von 4-6 Jahren Dauer: 10 Termine Kosten: 19 € für Mitglieder/40 € für Nicht-Mitglieder

Anmeldung: Katja Federle: 07551 - 2580 [email protected] Der Turnverein nimmt wieder seinen Übungsbetrieb auf und freut sich über viele sportbegeisterte Kinder: Kleinkinderturnen: Mittwoch, den 05.10. Kinderturnen: Montag, den 19.10. Ballschule: Donnerstag, den 22.10.

Rückenkurse aktiv und it Das präventive Haltungstraining im Turnverein beginnt zu folgenden Zeiten: Dienstag und Donnerstag 9.30 Uhr, im Haus der Vereine, Überlingen, Langgasse 5. Das Angebot beinhaltet eine aktive Gymnastik für Kraft und Beweglichkeit. Die Kursstunden eignen sich für Männer und Frauen. Das Rückenprogramm ist mit dem Gütesiegel „Sport pro Gesundheit“ zertiiziert, die Teilnehmer können bei ihrer gesetzlichen Krankenkasse eine Kostenrückerstattung beantragen. Alle Infos direkt vor Ort. Weitere Angebote: Sport und Kultur: Am 21.09.2016, pünktlich zum Herbstanfang, startet die Laufend Fit Gruppe einen Nordic Walking Lauf mit 5 Km - 7 Km - 10 Km, als Fitness und Wohlfühllauf. Am 22.09.2016, um 11 Uhr indet für alle TV Mitglieder, Laufend Fitte und Interessierte eine Begehung der Stadtgräben statt. Unser Laufreund Lothar Fritz wird die Wegeführung übernehmen und dazu Historisches berichten. Trefpunkt am Sandbergle gegenüber Hotel „Ochsen“.

Trainingszeiten Rückengymnastik: Dienstag, 20.09. und Donnerstag 22.09.2016, 9.30 Uhr, Haus der Vereine, Langgasse 5

Trainingszeiten Nordic Walking: Montag, Mittwoch, Freitag, immer 9.30 Uhr, Trefpunkt Altbirnau

Deutsch-französische Club (Cercle franco-allemand) e.V. Auslug nach Molsheim/Elsass am Samstag 17.September Für den Auslug des CFA Überlingen und des DFV Owingen e.V. sind noch Plätze frei. Hierzu sind alle Mitglieder und auch andere Interessierte herzlich eingeladen. Die Kosten betragen pro Teilnehmer 28€ (Mitglieder) bzw. 35€ (alle anderen). Programm Abfahrt: 7:30 Owingen Rathaus bzw. 7:45 Überlingen Bahnhof Mitte Ankunft Molsheim: ca. 11.00 Uhr Stadtführung: 11.30 Uhr – ca. 13.00 Uhr Gemeinsames Mittagessen: ca. 13.15 Uhr in der Ferme-Auberge Rückfahrt: ca. 18.00 Uhr Ankunft Überlingen: ca. 21.00 Uhr

DONNERSTAG, 15. SEPTEMBER 2016 / NR. 37

Weitere Informationen zum Programm auf http://owingen-coudoux.de/de/owingen-home/termine oder telefonisch. Anmeldung bei Bettina Oesterle (07551/8313241, [email protected])

Gesellschaft der Kunstfreunde Überlingen e.V. 15. September

Abendvortrag: „Edelgard Brecht Meine Kunst“; Gallerturm, 19.00 Uhr Die Künstlerin spricht über ihre Werke. „Das Lied des Windes - die Fragen des Wassers Die Antwort des Regenbogens - Die Poesie der Nacht - ich höre, ich schaue, ich male.“ 22. September

Kunstfahrt nach Appenzell Wir fahren mit einem kleinen Bus nach Appenzell und besuchen das dortige Kunstmuseum (mit Führung). Aufgrund der Busplätze ist die Teilnahme auf 25 Personen beschränkt. Anmeldung bei [email protected] oder per Telefon 07551 309338 (AB) direkt bei Frau Erchinger. Gäste sind herzlich willkommen; Kontakt: Präsident Walter Ehlers, Tel.: 07532 - 8078115

Pilzfreunde Überlingen e.V. Versammlung der Pilzfreunde Am Donnerstag, 15.09.2016 veranstalten die Pilzfreunde Überlingen einen weiteren Pilzabend im Gasthaus Schwert in Baufnang. Beginn ist um 18:30 Uhr mit geselligem Beisammensein. Der oizielle Teil mit Bestimmung und Präsentation der mitgebrachten Pilze beginnt um 20:00 Uhr. Die Frischpilzbestimmung wird geleitet von dem Pilzsachverständigen Alexander Halm. Darüber hinaus werden wieder interessante Beiträge, Diskussionen und Bilder geboten. Weitere Informationen im Internet unter pilzfreunde-ueberlingen.de oder E-Mail [email protected]. Gäste sind bei den Veranstaltungen der Pilzfreunde immer gerne gesehen.

Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew e.V. Therapiegruppe Überlingen Mittwoch, den 21. September 2016, 16.45 Uhr Wassergymnastik in der Birkle Klinik. Im Anschluss indet eine lockere Gesprächsrunde in der Cafeteria in der Birkleklinik statt. Info: K. Stehle, Telefon: 07554/9865130

NABU - Naturschutzbund Gruppe Überlingen e.V.

Diabetiker Selbsthilfegruppe „Die Süßen vom Bodensee“ e.V.

NABU große UferpromenadenFamilienlohmarkt am Samstag 17. September!

Die Diabetes - Selbsthilfegruppe lädt ein zum Vortrag im Helios Spital Überlingen, im Facharztzentrum, Härlenweg 1, am 20.September, 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Am ersten Wochenende nach den Sommerferien, immer von 8°° bis 18°° Uhr indet traditionell der vom NABU Überlingen organisierte große Familienlohmarkt an der Uferpromenade statt. Direkt am See mit herrlicher Kulisse, über die Strecke vom Mantelhafen bis zum Eingang des Kurgartens werden sich wieder private und teilgewerbliche Anbieter mit ihren Flohmarktständen aneinanderreihen. Auch zahlreiche Kinderstände sind zu inden. Am Umwelt-Stand des NABU am Landungsplatz gibt es wie immer Brezeln, Kafee und selbstgebackenen Kuchen, zusätzlich Informationen zur regionalen Naturschutzarbeit.

Die Süßen vom Bodensee e.V. sind eine aktive Gruppe, das zeigt sich nicht nur in regelmäßigen Trefen, sondern auch in der Bewegungsgruppe in der Halle und auch im Bad. Bewegung und Sport sind ein Teil der Behandlung, besonders beim Typ 2 Diabetiker. Der Blutzucker wird direkt gesenkt und bei Regelmäßigkeit der Bewegung auch langfristig, weil das Insulin besser wirkt. Zudem wird das Herz-Kreislaufsystem gestärkt.

Der Flohmarkt indet auch bei schlechter Witterung statt - also notfalls den Regenschirm nicht vergessen!

Beim Typ 1 Diabetes muss die Insulinanpassung bei Bewegung und Sport berücksichtigt werden, sonst kann es zu Unterzuckerungen kommen. Also geht es um Fragen wie : Mit welchem Blutzucker muss/darf ich in den Sport gehen? Wie viel Kohlenhydrate esse ich extra oder wieviel Insulin reduziere ich? Wirkt die Bewegung noch nach? und muss ich darum weiteres Insulin reduzieren? Wie wirken sich Fitness und Unbeweglichkeit auf die Insulinwirkung aus? Zudem geht es bei Bewegung und Sport immer um Spaß, gemeinsames Tun, Körperempinden, Stärkung der Fitness.

Weitere Infos unter: www.nabu-ueberlingen.de

Die Diabetesselbsthilfegruppe hat Dr. med. W.R. Klare, Diabetologe aus Radolfzell ge-

Verbringen Sie einen schönen Tag am Ufer des Bodensees und ergattern Sie vielleicht das ein oder andere „Flohmarkt-Schnäppchen“ als Besucher unseres Flohmarktes! Die Einnahmen durch die Standgebühren werden zu 100 % für die Naturschutzarbeit des NABU Überlingen verwendet!

winnen können einen Vortrag über Bewegung und Sport bei Diabetes Typ1 und Typ2 zu halten, um über die unterschiedliche Bedingungen und Wirkungen bei Bewegung und Sport zu sprechen. Dr. Klare ist im Arbeitskreis Diabetes, Sport und Bewegung e.V. in der Deutschen Diabetes Gesellschaft DDG. Hier geht es um aktive Sportveranstaltungen für Typ1 und Typ2 Diabetiker und wie Diabetiker mit den Anforderungen umgehen können. Alle Interessierten, auch Angehörige sind herzlich eingeladen ! Der Eintritt ist frei.

Hospizgruppe Überlingen e.V. Informationsabend – Vorbereitungsseminar für Hospizbegleiter 2016 Haben Sie etwas Zeit übrig, die Sie sinnvoll nutzen möchten? Die Hospizgruppe Überlingen lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem Informationsabend über das Vorbereitungsseminar für neue ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen und –begleiter ein. Er indet am Freitag, 16. September 2016, um 19.30 Uhr in Evang. Pfarrhaus, Grabenstr. 2, im Überlingen statt. Viele Leute glauben, sich eine derartige Aufgabe nicht zutrauen zu können. Doch werden die Begleiterinnen und –begleiter gründlich auf ihre zukünftige Tätigkeit vorbereitet. Die Koordinatorin wird an diesem Abend über die Arbeit der Hospizgruppe informieren, über die Aufgaben als zukünftige Hospizbegleiter und natürlich über das Vorbereitungsseminar, über dessen Aufbau, die Inhalte und den zeitlichen Ablauf. Diese Veranstaltung ist kostenfrei und dient vor allem der Information und des Gedankenaustausches. Für eventuelle Fragen steht die Hospizgruppe unter der Tel. Nr. 07551 60863 gerne zur Verfügung. Die Hospizgruppe Überlingen würde sich freuen, viele interessierte Gäste an diesem Abend begrüßen zu können.

Bürgersinn e.V. Überlingen Der Bürgersinn blickt zurück und schaut nach vorne Der Bürgersinn hat sich verplichtet, die Vorgänge rund um die Landesgartenschau und den Bürgerpark sowie die geplante Baumfäll-Aktion kritisch zu begleiten. Dabei spielen die sich verändernden Situationen im Rahmen der Planung eine entscheidende Rolle: • Das ganze Ausmaß der zu fällenden Bäume wird erst mit dem Landschaftsplegerischen Begleitplan für viele Bürger ofensichtlich.

33

DONNERSTAG, 15. SEPTEMBER 2016 / NR. 37

• Über 3000 Bürger stimmen in kurzer Zeit für den Erhalt der Platanenallee mit Sandstein-Trockenmauer; viele bisher stillen Bürger melden sich nun zu Wort, weil sie sich im Gemeinderat nicht mehr vertreten fühlen. • Die Denkmaleigenschaft der Allee wird bei Informationsveranstaltungen unter Verschluss gehalten - aber später vom RP erneut bestätigt. • Das Ausgrenzen wichtiger Planungsteile aus dem Bebauungsplan „Stadteingang West“ wird gerügt. • Es muss hinterfragt werden, ob die vorhandene Trockenmauer aus Rorschacher Sandstein nicht ökologisch wertvoller ist als die neu zu errichtende Böschung mit Flussbausteinen aus Granit. Wir sind bei unseren Äußerungen/Stellungnahmen in unserem Brief vom 3. Mai 2016 an den Verein Futur nicht stehen geblieben. Wir haben die gewaltigen Veränderungen mit in unsere weitere Stellungnahmen einbezogen und alle Beteiligten gebeten, zur konstruktiven Diskussionskultur zwischen Stadtverwaltung, Gemeinderäten sowie LGS- GmbH und Bürgern zurückzukehren, um möglichst allen Bürgern gerecht zu werden. Gerichtlich die Dinge klären zu lassen und eine „Basta- Politik“ zu betreiben, bringt uns alle nicht weiter und lässt das gemeinsame Ziel, bis zum Jahr 2020 einen Bürgerpark zu gestalten, in weite Ferne rücken. Joachim Betten Sibylla Klefner Ruth Ruf Bürgersinn e.V. Überlingen

vor dem Verwaltungsgericht gegen diese Entscheidung klagen. Gleichzeitig wird sie eine einstweilige Anordnung beantragen, damit nicht bei Nacht und Nebel die Bäume fallen. Leider verzögert die Verwaltung seit über drei Wochen die Zustellung eines widerspruchsfähigen Bescheides über die Ablehnung, diese Verzögerungstaktik wird aber nicht erfolgreich sein. Eine große Unterstützung erhielten wir von Martin Walser, der eindrücklich mit einem Zitat aus Goethes „Werther“ den Erhalt der alten Bäume forderte. Leider nur nichtöffentlich forderte dies auch ein sehr hochrangiger Landespolitiker a.D. in einem Schreiben an Frau Becker. Und auch der Überlinger Rechtsanwalt und ehemalige Landtagsabgeordnete Hans-Peter Wetzel meldete sich zu Wort. Wir sagen herzlichen Dank! Leider wurden alle von Frau Becker „abgebügelt“. Das Landesdenkmalamt hat die Allee unter Schutz gestellt, was aber die Stadt nicht hindert, das Fällen trotzdem zu betreiben. Man muss sich mal vorstellen, was einem Normalbürger drohen würde, sollte er ein Denkmal beseitigen. Von Bauträgern kennt man solche Tricks bisher. Dass die OB die Tatsache über Wochen verschwieg, brachte ihr nun eine Dienstaufsichtsbeschwerde ein. Es ist unverantwortlich, mit dem Wissen die Bürger nicht zu informieren. Mehr unter: www.büb.info

Deutsche Lebens-RettungsGesellschaft e.V. Ortsgruppe Überlingen Sommer ist vorbei

Bürgergemeinschaft Überlinger Bäume - BÜB Die BÜB dankt herzlich! Die BÜB dankt allen 3500 Bürgern, die sich mit ihrer Unterschrift für den Erhalt der Platanenallee und der historischen Trockenmauer eingesetzt haben. Wir danken aber auch all denen, die sich mit uns solidarisch erklären, aber aus bestimmten und verständlichen Gründen nicht ofen mit Name und Adresse unterschreiben konnten. So wie die eine Mitarbeiterin der Stadtverwaltung, die extra anrief, um dies mitzuteilen, aus Sorge um Repressalien aber nicht unterschreiben konnte. Dafür haben wir vollstes Verständnis! Die Stadt hat von den Unterschriften ca. 1200 als ungültig erklärt, bisher aber keine Dokumentation über die Ablehnungsgründe vorgelegt. Diese Bürger haben ein Recht darauf zu erfahren,warum ihre Unterschriften als ungültig erklärt wurden. Wir erwarten und fordern von der Stadt eine Begründung! Der Antrag auf einen Bürgerentscheid wurde vom Gemeinderat mehrheitlich abgelehnt, wie alle Sprecher sagten, nur aus formalen Gründen. Allerdings gibt es keine formalen Gründe, daher wird die BÜB

34

Unsere Samstagstrainings im Ostbad sind nun vorbei! Wir machen eine kurze Trainingspause bevor es in der Therme weitergeht. Wir informieren euch bald über den Trainingsbeginn in der Therme. Genießt bis dahin die schönen Spätsommertage!

Auslug ins Paradies !! Neuigkeit: Wir haben noch ein paar Plätze frei! Bitte füllt das Formular zum Auslug aus, das auf unserer Homepage zum Download steht! Liebe DLRGler, wir werden am Sa., 24.9.16 von 9.00-ca.15.00 Uhr ins Badeparadies Schwarzwald fahren. Wir freuen uns, wenn ganz viele von Euch (alle Trainingsgruppen dürfen mit!!!) dabei sein können. Ein paar Eltern zur Aufsicht müssten auch noch mit! Meldet Euch jetzt schon an! Kosten ca.25 €uro. Anmeldungen werden ab sofort angenommen unter [email protected] Anmeldeschluss wurde verlängert bis 20.09.2016! Weitere Infos auf unserer HP unter www.ueberlingen.dlrg.de Euer DLRG-Team

Kneippverein Überlingen und Umgebung e.V. Wanderung von Aulendorf nach Otterswang Der Kneippverein Überlingen wandert am Samstag, den 24. September von Aulendorf nach Otterswang. Dort haben wir eine Führung durch die Barockkirche mit Besichtigung des Erntedank-Teppichs. Trefpunkt: 10.10 Uhr am Bahnhof Stadtmitte Gehzeit ca. 2 Stunden Fahrpreis ca. € 5.— Eine Einkehr ist vorgesehen. Rückkehr nach Überlingen ca. 19 Uhr Wanderführerin Brigitte Speh

Der nächste Spaziergang mit dem Kneippverein indet am Dienstag, den 20. September statt.Trefpunkt ist um 15 Uhr am Kiosk am Landungsplatz. Der Spaziergang geht entlang der Promenade, weiter durch den Stadtgarten durch den Rosengarten zurück an die Promenade. Eine Einkehr ist vorgesehen. Dauer des Spaziergang 1/2 bis 3/4 Stunde. Die Führung an diesem Tag hat Frau Ohse.

Im Kurs „Sturzprophylaxe“ sind noch Plätze frei. Einfache Übungen zur aktiven Sturzvorbeugung für Senioren Richtiges und sicheres gehen und stehen lässt sich mit gezielten Bewegungsfolgen hervorragend erlernen und trainieren. Ein gezieltes Übungsangebot für Anfänger. Ziel dieses Trainingsprogramms ist die Verbesserung der allgemeinen körperlichen Fitness von ungeübten Menschen. Mit Kraft- und Balance-Übungen soll Stürzen vorgebeugt werden. Erlernen Sie einfache Übungen, die auch im Alltag zu Hause geübt werden können. Teilnehmerzahl: Mindestens 6, höchstens 12 Kursbeginn: 30.09.16 6 x freitags 11:15 Uhr (Übungseinheit 50 Min.) Anmeldeschluss: 15.09.16 Übungsleiterin: Sonja Heubeck Kursort: Mehrzweckraum Diakonie Maurus Betz Straße Anmeldung und Auskunft: Kneippverein Überlingen e.V. Renate Rösler, Tel. 68059

Pfadinder Überlingen DPSG SchnuppTrupp Donnerstag, 15.09.2016 indet unsere nächste Schnuppergruppenstunde von 17 bis 18 Uhr im Gemeindezentrum St. Suso, Langgasse 2 statt. Hier können Kinder, die in der Grundschule sind und die Lust auf Spiel, Spaß und Action haben, für ein paar Wochen zu uns kommen und schauen was wir Pfadinder so machen. Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren sind dazu herzlich eingeladen. Bei weiteren Fragen können Sie uns unter info@dpsg-ueberlingen oder unter 01606354852 kontaktieren.

DONNERSTAG, 15. SEPTEMBER 2016 / NR. 37

Suso Haus - Neue Mystik und Dialog Donnerstag, 15. September 8.00 - 21.00 Uhr Lebens-Tag im Suso-Haus (mit Anmeldung) VITA CREATVA 8.00 Uhr Laufen, Schwimmen im Bodensee, Frühstück bis 13.00 Uhr - Schöpferische Arbeit Auswählen: Kreatives Schreiben, Meditieren, Musizieren, Philosophieren, Malen, Plastizieren (nach Absprache mit Begleitung) 13.00 Uhr Einfaches Mittagessen bis 18.00 Uhr - Schöpferische Arbeit (s.o.) 19.30 Uhr Schweigen und anschliessendes Gespräch Anmeldung und weitere Information zum Lebens-Tag unter: www.susohaus.de 17.00 - 18.00 Uhr Schreibwerkstatt Intuitiv-Kreatives Schreiben Leitung: Michael Stoll, 15 € 19.30 Uhr Licht-Wachen Kontemplatives Schweigen und Gespräch in Begleitung der Licht-Wachen 2016 im Suso-Haus (Spende) Dienstag, 20. September 19.30 - 21.00 Uhr Lesung und Gespräch Texte --- Mystik Leitung: Birgit Stoll, 10 € Mittwoch, 21. September 9.00 - 10.30 Uhr Philosophisches Frühstück Aktuell: Gespräch über „Das Selbst -das göttlich Eine“ Moderation: Michael Stoll, 15 € 11.30 - 12.30 Uhr Führung durch das Suso-Haus 5 € 15.00 - 16.00 Uhr „Der Weg zur Quelle“ Führung durch die Stadt und das Suso-Haus Kosten: 7 € / Trefpunkt vor dem Kur-und Touristikbüro am Landungsplatz 19.30 - 21.00 Uhr Kontemplatives Schweigen und Gespräch 5€

Information und Anmeldungen: Leitung des Suso-Hauses: Michael Stoll, Birgit Stoll Tel. 07551 - 947 1319 www.susohaus.de e-mail: [email protected]

VdK Ortsverband Überlingen Der Ortsverband informiert:

Zehn Jahre Gleichbehandlungsgesetz Seit zehn Jahren gibt es das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG). Danach ist eine Benachteiligung, beispielsweise wegen Behinderung oder Alter, im Arbeitsleben und bei Massengeschäften des privaten Rechtsverkehrs, ohne sachlichen Grund unzulässig. Die von der Wirtschaft befürchtete Klagewelle blieb aus. Der Sozialverband VdK begrüßte 2006 das AGG, sieht heute – nach zehnjähriger Praxis – Nachbesserungsbedarf und fordert ein wirksames gesetzliches Verbot der Benachteiligung von Älteren oder von Menschen mit Behinderung beim Abschluss von Versicherungen. Von Benachteiligung wegen Alter, Behinderung, sexueller Orientierung oder Herkunft betrofene Menschen können sich an die Antidiskriminierungsstelle des Bundes wenden, was bislang mehr als 15 000 Menschen getan haben: Antidiskriminierungsstelle des Bundes, Kapelle-Ufer 2, 10117 Berlin, www. antidiskriminierungsstelle.de, Beratungstelefon (030) 18 555-1865.

Verschönerungsverein Überlingen Noch Plätze frei! Der Verschönerungsverein Überlingen (VVÜ) lädt alle Interessierten – auch Nichtmitglieder - zu einer Fahrt mit dem Bus zur Landesgartenschau (LGS) 2016 nach Öhringen im Hohenlohekreis ein. Die Schau bietet eine Vielzahl gärtnerischer Glanzpunkte und Attraktionen. Vor allem die Parkkulisse im Hofgarten bezaubert mit ihrem 300-jährigem Baumbestand, beschreibt Michael Wilkendorf, mit Peter Graubach einer der zwei stellvertretenden VVÜ-Vorsitzenden, die aktuelle LGS. Sehenswert seien auch die historischen Gewächshäuser und das neue Café Orangerie am

barocken Hoftheater. Hier beeindruckten barocke Gartenkunst und Blütenpracht. Die neuen Alleen laden zum Flanieren ein und der Skulpturenparcours unterstreiche die anmutige Schönheit dieser Gartenanlage. Der Gegenpart, Cappelaue, liegt etwa 1,5 Kilometer vom eigentlichen LGS-Gelände entfernt. Dort wurde ein moderner Landschaftspark mit vielen Freiräumen und neuen Wegen angelegt. Die Ufer und Böschungen des Flüsschens Ohrn wurden in das Gartenschaukonzept mit einbezogen. Die Renaturierung sei geglückt, die Ohrn dadurch neu erlebbar geworden. Die LGS hatte somit eine ähnliche Situation wie die Überlinger jetzt. All das erleben die Teilnehmer bei einer sachkundigen Führung durch die dortige LGS-Geschäftsführerin Anette Stoll-Zeitler. Abfahrt ist am Freitag, 16. September, um 7 Uhr am Überlinger Busbahnhof, Bahnhof Stadtmitte. Anmeldung ist noch möglich bis Donnerstag. 15.September, 19:00 Uhr, unter Telefon 0175/1830965. Die Kosten für Eintritt und Fahrt betragen 30 Euro. Die Teilnehmerzahl muss leider auf 50 Personen begrenzt werden.

Diakonie Pingstweid e.V. Ofene Hilfen Wir bieten: • Beratung • Kurs- und Freizeitangebote • Familienunterstützende Dienste Sie erreichen uns: Christophstraße 6, 88662 Überlingen, Tel: 07542-970705, www.pingstweid.de Sprechzeiten: Di: 15.00- 18.00, Do: 10.00- 16.00 oder nach Vereinbarung

Frauenselbsthilfe nach Krebs Glückstage auf der Mainau Am Mittwoch, den 21.September geht es mit dem Schif ab Meersburg auf die Blumeninsel Mainau. Wer sich angemeldet hat trift sich am 21.09.16 um 13.15 Uhr am Kartenverkaufsgebäude am Hafen in Meersburg. Aus organisatorischen Gründen ist eine rechtzeitige Anmeldung unbedingt notwendig. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zeit auf der Blumeninsel. Ein Tag für die Seele. Kontakt: 07553 / 91 84 844

UMWELT UND NATUR ZU VERSCHENKEN Kl. Tiefkühltruhe BxLxH: 50 cm und Anderes, Selbstabholer, Tel. 07551 61178

Olkan Nuba Leistungsfutter für Hunde April 2016 gekauft ca. 20 Kilo, Tel 07551/61104

ThyssenKrupp Treppenlift (Stuhllift) Bj. 2002 mit 5 m gerader Fahrschiene, Drehsitz, Akku-Betrieb, bereits demontiert. Telefon: 07551/4337

35

DONNERSTAG, 15. SEPTEMBER 2016 / NR. 37

AUS DER REGION Großer traditioneller Kleider- und Spielzeugbasar in Frickingen Am Sonntag, den 09. Oktober 2016, veranstaltet das Kinderhaus Altheim in der Graf-Burchard-Halle, Frickingen seinen diesjährigen Herbstbasar. Von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr werden sämtliche Artikel „rund ums Kind” verkauft. Interessierte Anbieter können Tische für eine Gebühr von 9,00 € pro Tisch anmieten (max. 4 Tische). Ab 14.00 Uhr wird ein reichhaltiges Kafee- und Kuchenangebot für die Besucher bereit gehalten. Der Erlös kommt dem Kinderhaus Altheim zugute. Anmeldung am Sonntag, den 18.09.2016 ab 10.00 Uhr per EMAIL unter: [email protected]. Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer an. Sie erhalten daraufolgend eine Bestätigungsmail mit Tischnummer. !!!! Emails die vor genanntem Termin eingehen, können nicht berücksichtigt werden !!!!

Fortbildungsprogramm 2016/2017 für bürgerschaftlich Engagierte Für freiwillig Engagierte im Bodenseekreis gibt es nun das neue Fortbildungsprogramm Herbst/Winter 2016/2017. Dieses Programm wurde im Rahmen des Netzwerks Bürgerschaftliches Engagement Bodenseekreis entwickelt und ist ganz auf die Bedürfnisse und Fragen von aktiven Mitgliedern aus Vereinen, Selbsthilfegruppen und bürgerschaftlichen Initiativen abgestimmt. Im Programm gibt es zum Beispiel einen „Vereinscheck“ bei dem sich Teilnehmer beraten lassen können, wie sie ihren Verein zukunftsfähig machen. Das Deutsche Rote Kreuz bietet spezielle Erste-Hilfe-Kurse für Seniorinnen und Senioren an, damit diese auch im Rahmen eines ehrenamtlichen Einsatzes, zum Beispiel in der Begleitung von Menschen mit Handicap, bei einem Notfall wissen, wie sie helfen können. Und die Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement ermöglicht gemeinsam mit dem Amt für

FÜR SIE NOTIERT Ernie-Schmitt-Hospiz-Stiftung Überlingen Die Ernie-Schmitt -Hospiz-Stiftung verfolgt nach wie vor das Ziel, ein dringend erforderliches stationäres Hospiz in Überlingen und Umgebung für sterbende Menschen einzurichten. Das bisherige Spendenaufkommen reicht leider noch nicht aus, um dieses Ziel zu erreichen. Bitte unterstützen Sie uns, damit wir unser Vorhaben bald verwirklichen können. Vielen Dank Marion Freund, Vorsitzende Kontakt: [email protected], Telefon 07551 937330 Die gemeinnützige Stiftung ist berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen. Bankverbindungen: Sparkasse Bodensee - IBAN: DE 21 6905 0001 0024 7828 64 Volksbank eG Überlingen - IBAN: DE 76 6906 1800 0002 4602 03

Infoveranstaltung Faszientraining Hochefektives Training nach neuen Erkenntnissen der Forschung. Für mehr Beweglichkeit, straferes Gewebe und weniger Gelenkschmerzen. Jetzt anmelden und Teilnahmeplatz sichern. Unsere Infoabende: Mittwoch, 21.9.16 10:00 Uhr Mittwoch, 21.9.16 19:00 Uhr Donnerstag, 22.9.16 10:00 Uhr Donnerstag, 22.9.16 19:00 Uhr Anmeldung direkt im itness4you oder unter der Tel. 075519474188

36

Migration und Integration des Landkreises eine Supervision für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe. Alle Kurse und Angebote im Rahmen dieses Programmes werden unter bestimmten Voraussetzungen mit einem Ehrenamtsbonus von 50 Prozent der Kurskosten durch den Landkreis bezuschusst. Fragen hierzu oder zum Programm beantwortet Corinne Haag von der Servicestelle für Bürgerschaftliches Engagement, Tel.: 07541 204-5605 oder E-Mail: corinne.haag@ bodenseekreis.de. Weitere Infos auch unter www.bodenseekreis.de (Rubrik: Soziales & Gesundheit, Bürgerschaftliches Engagement, Fortbildungsprogramm ...).

DONNERSTAG, 15. SEPTEMBER 2016 / NR. 37

Liebe Überlinger! Wir suchen für den französischen, auch Deutsch sprechenden Klaviervirtuosen Philippe Guilhon-Herbert für den Zeitraum vom 4.-9. Oktober dringend eine kostenlose (möglichst ruhige) Unterkunft mit einem

Klavier/ Flügel in der Wohnung, auf dem er ca. 2-3 Std. täglich proben könnte. Bitte melden Sie sich, wenn Sie die Beneiz-Konzertreihe unterstützen möchten und dem Musiker ein Zimmer mit Übungsmöglichkeit anbieten können. Als Dankeschön erhalten Sie eine Eintrittskarte sowie die Möglichkeit, ihn am 6.10. zu einem kleinen Privatkonzert in Ihrer Woh-

Zahlen von 1 bis 9 sind so einzutragen, dass sich jede dieser neun Zahlen nur einmal in einem Neunerblock, nur einmal auf der Horizontalen und nur einmal auf der Vertikalen befindet.

SUDOKU

Unterkunft mit Klavier/ Flügel für Pianisten gesucht

nung (mit/ ohne Gästen) zu engagieren. Herr Guilhon-Herbert unterhält sich sehr gerne auf Deutsch oder Französisch mit Ihnen und wäre ein freundlicher, anregender und unkomplizierter Gast bei Ihnen. Herzlichen Dank für Ihr Interesse! Bitte melden Sie sich bei Fiene Sabah, Tel. 9896989 oder 017643095257 oder unter [email protected]

Bei PrimoDruck24 finde ich was ich brauche! Visitenkarten, Flyer, Folder uvm.

Auflösung



PrimoDruck24: Meßkircher Straße 45, 78333 Stockach, Tel. 07771/9317-932, Fax 07771/9317-935 [email protected], www.primodruck24.de 37

3-Zimmer-Wohnung in Überlingen Nähe Bahnhof zu vermieten. Kaltmiete 680,- € + Nebenkosten 140,- €, 78 m² Wohnfläche im OG. Mit Garten ohne Balkon. EnEv Bedarfsausweis, EEK: F, 196kWh/(m²*a), Gas, BJ:1914

Telefon 0 75 57 / 9 29 77 83

Wohnen auf Zeit Okt. 16 - April 17 Voll möblierte 2½-Zimmer-Wohnung ca. 75 m², EBK, Spülm. + Waschm. vorhanden, gemütliche Einrichtung, Stellplatz, in Ü-Bonndorf.

Garage gesucht! Suche Garage zum Kauf oder langfristig zu mieten im Bereich Überlingen. Telefon: 0162 - 86 52 749

Junge Frau sucht sehr dringend

1-2-Zimmer-Wohnung in Überlingen oder näherer Umgebung. Tel. 0 75 51 / 8 31 33 17

Montagemitarbeiter

Tel. 0151 61 62 47 48

Abschließbare Garage in Nußdorf

ab sofort oder später

zu mieten oder gerne auch zu kaufen gesucht. Freundliche Angebote bitte abends ab 19:00 Uhr unter Telefon: 0173 - 84 52 336

Hospizgruppe Überlingen e.V. Die Hospizgruppe Überlingen e.V. wird getragen von der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde Überlingen. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter, von einer hauptamtlichen Koordinatorin geführt, begleiten schwerkranke und sterbende Mitbürgerinnen und Mitbürger ohne Ansehen einer Religionszugehörigkeit. Für unsere recht umfangreiche Verwaltungsarbeit suchen wir sofort oder später ein

Büro möglichst in einer Bürogemeinschaft mit Nutzung eines Versammlungsraumes. Die ehrenamtliche Hospizarbeit wird von den gesetzlichen und privaten Krankenkassen nach einem festen Schlüssel gefördert, d. h. eine regelmäßige Mietzahlung ist gewährleistet und nicht allein von Spenden abhängig. Wenn Sie geeignete Räumlichkeiten haben, melden Sie sich bitte bei Gerhard Krimmer, Vorsitzender der Hospizgruppe Überlingen, Tel. 07551 / 915 323

Wer bietet (w 51 Jahre NR + berufstätig) in Überlingen und Umgebung

Wohngelegenheit bzw. hat Interesse, in den Herbst- und Wintermonaten eine FEWO zu teilen? Mobil 0179-1870730

4-Zi.-Whg. in Owingen zu vermieten Suche Nachmieter für eine 4-Zi.-Whg. in Owingen. 2.OG, EBK, ZH, Gäste-WC, Abstellraum, 2 Balkone, 2 Stellplätze, ab 01.11.16, 07551/915389, 0176/81343615

Sie möchten eine Auszeit von Ihrer lieben, verantwortungsvollen Pflege und Betreuung an Ihren Angehörigen? Ich bin für Sie da ab 2 Stunden, um Ihre Verantwortung zu übernehmen, erreichbar ab 17 Uhr unter 07551-9891720

VIANNEY-HOSPITAL ÜBERLINGEN sucht Pflegefachkraft(m/w) 50 % - 100 % und

Betreuungsassistent (m/w) nach §87b, 50 % Wir bieten Ihnen ein vielfältiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet. Sie arbeiten in einem motivierten und engagierten Team mit angenehmem Betriebsklima, in reizvoller, direkter Umgebung des Bodensees. Die Vergütung erfolgt nach AVR, mit den üblichen Leistungen wie Weihnachtsgeld (entspr. 13. Gehalt), Urlaubsgeld. Wir freuen uns auf Ihre schriftliche Bewerbung! Telefon: Vorab-Info 07551 9528-0 Mail: [email protected]

Putzhilfe (+ ab und zu Bügelhilfe) 14-tägig 3 Std. wöchentlich für 3-Zimmer-Wohnung von berufstätiger Singlefrau gesucht. Telefon 0 75 51 / 3 08 06 55

Austrägersuche fürs Wochenblatt

Zur selbstständigen Abwicklung von Baustellen suchen wir einen engagierten

Zimmerervorarbeiter/Zimmerergeselle und einen

Zimmererhelfer Wir bieten Ihnen eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team. Für weitere Informationen erreichen Sie uns unter Tel. 0 75 51 / 6 23 28 Ihre Bewerbung nehmen wir auch gerne per e-mail entgegen: [email protected] Oder per Post an: Fischer Holzbau, Martin Fischer, Carl-Benz-Straße 1, 88696 Owingen

WIR SUCHEN SIE

als zuverlässigen und verantwortungsbewussten Zusteller (ab 18 Jahren) auf Dauer oder vertretungsweise für Südkurier und arriva in ÜBERLINGEN, ERNATSREUTE UND BONNDORF.

Corina Schulz - Tel. 07551 - 8097 72 15 [email protected]

in Überlingen, Hödingen und Nußdorf Überlingen: Im Guggenbühl, Im Allikron, Hafengießer, Zur Schleife Überlingen: Stadtmitte, Franziskanerstraße, Christophstraße usw. Überlingen: Friedhofstr., Gunzoweg, Aufkircher Str., Kesselbachstr., Wiestorstr. usw. Überlingen: Nellenbachstr., Schättlisberg, Christian-Lahusen-Weg, Hildegardring Überlingen: Münsterplatz, Münsterstr., Spitalstr., Krummebergstr. usw. Hödingen: ganzer Ort Nußdorf: Zum Salm, Zum Alet, Zum Hecht, Zum Kretzer, Zur Forelle usw. Haben Sie Lust und Zeit, am Donnerstagmorgen, -nachmittag oder -abend das Wochenblatt auszutragen? Bei Interesse bitte melden bei: Christina Müller, Tel. 0 75 54 / 9 86 47 36 oder per Mail: [email protected]

Suche netten Rentner für leichte Gartenarbeiten Arbeitszeit nach Absprache

Telefon 07551 - 66 238

Chorleiter/in mit Visionen und mit Freude an der Kirchenmusik an den schönen Bodensee gesucht. Wir sind ein katholischer Kirchenchor bestehend aus ca. 35 Sänger/Innen, die Spaß an der sakralen aber auch weltlichen Musik haben. Unser Repertoire reicht von der Lateinischen Messe, bis zu weltlichen Liedern. Probentag ist Donnerstag 20.00 Uhr, in Oberuhldingen. Bezahlung nach Qualifikation.

Ansprechpartner: Kath. Pfarrbüro 88709 Meersburg Tel.: 07532 - 6059 Chorvorsitzender: Gerold Eppner, Tel. 0175-417 16 51

BuFDi / Fsj´ler/in Die Camphill Werkstätten Lehenhof gGmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

BuFDi oder FSJ´ler/in für den tagesstrukturierenden Bereich. Nähere Informationen unter: www.lehenhof.de/mitarbeit/ oder per Telefon unter 0 75 55 / 92 78 99 10.

Für unser Team in unserer Wohlfühloase suchen wir eine/n flexible/n, freundliche/n und engagierte/n

Physiotherapeut/in oder Wellnesstherapeut/in auf Selbständiger oder auf 450 Euro-Basis bei flexiblen Arbeitszeiten. Interessiert? Dann melden Sie sich bitte unter: [email protected] oder Telefon 07551 83000.

Nie wieder Wäsche anfeuchten beim Pfaff-Bügelautomat steam ironer 560 HBT 1,00/0,75/0,60 m, mit 5 Wasserdampfeinstellungen, besonders effektiv bei Tisch- + Bettwäsche Neuwert 1.200 Euro, für 800 Euro abzuholen. Tel. 07532-442910 oder 0171-6112259

PRIMO-WERBUNG

GEHEN SIE AUF MÄUSEJAGD!

Tel. 07771 / 9317-11 | Fax 07771 / 9317-40 [email protected]

Kochen Sie sich in die

 meiner Überlinger Gäste!

Kleine Küche mit badischer Vielfalt sucht neue/n

Meister/in aller Töpfe Sie, gerne auch Jungkoch oder Köchin, verfügen über alle notwendigen Voraussetzungen und Kenntnisse, sind nicht leicht aus der Ruhe zu bringen, fröhlich und flexibel. Wir haben Ihren neuen Arbeitsplatz und bieten ein freundliches & routiniertes Team Arbeitszeiten: SONNTAG FREI Mo. - Fr. ca. 16 - 22 Uhr, Sa. 11 - 22 Uhr Flexible Arbeitszeitmodelle denkbar. Start gerne ab 01.10.2016 oder n. V. Ihre Bewerbung erwarten wir gerne per E-mail: [email protected] oder Tel. 0176 968 113 72

Gitarre / keltische Harfe / Trommelunterricht 07557- 928 725 Klavierstimmer Jacobi • Reparatur u. Verkauf Tel. 07553 916 71 42 • www.klavierbau-jacobi.de

E-Roller, faltbar, neu, Rolektro „eco-Fun20“ NP € 700,--, für € 500,-- zu verkaufen. (Bin für diesen Flitzer zu alt). Tel. 07551 63919, täglich 17 - 20 Uhr

Schlüsselnotdienst vor Ort 24 h Sicherheitsbeschläge

Wir kaufen »IHR AUTO« zum Tageshöchstpreis

für Türen und Fenster nach DIN 18104-1

Seriöse Abwicklung wird garantiert. Ablöse von Finanzierung/Leasing. Testen Sie uns, denn fragen »kostet nichts!«

Ihr Meisterbetrieb

Tel. 07771 - 639 99 77 • Fax: 07771 - 639 99 81 E-Mail: [email protected]

Schreinermeister Detlef Beier Reishaldenweg 30 88690 Uhldingen-Mühlhofen Tel. 07556-93 20 10 Mobil 0173 289 20 55

Service & Reparatur Saeco – Jura – De Longhi – Solis – Bosch – Siemens Franz-Schubert-Str. 31, Stockach • Steinke Mobil: 0178 93 11 663

Haushaltsauflösung aus Sammlerbestand: Altbewährtes und Neuverpacktes. Kommen - Sehen - Staunen: 14.09. und 15.09., jeweils 16 - 19 Uhr, Zur Äsche 9, Überlingen-Nußdorf

MOSTEREI geöffnet Saft vom eigenen Obst macht für Sie Lohnmosterei Thomas Gobs - auch Apfelsaftabfüllung „Bag in Box“. Nehmen Sie frisch gepressten Apfelsaft in 5- oder 10 Liter Beutel verpackt im praktischen Karton mit nach Hause. Durch Erhitzen bleibt der Saft verschlossen mindestens 1 Jahr und angezapft 3 Monate haltbar.

Lohnmosterei-Abfüllung Thomas Gobs Süßenmühle 18, 78354 Sipplingen Tel. 07551/944440

Öffnungszeiten: Dienstag

9.00 - 13.00 Uhr

Freitag

9.00 - 18.00 Uhr

Samstag

9.00 - 13.00 Uhr

se

it

M e üb iste er rb 30 etr Ja ieb hr en

Hippmannsfelder Hof L i p p e r t s r e u t e Telefon: 0 75 53 - 4 54

Container 7 m³

Ihre Experten für Garten & Landschaft

J. FENNER

Zum Degenhardt 13 • 88662 Überlingen Telefon 0 75 51 / 6 47 25 • Fax: 0 75 51 / 6 95 27 Mobil: 01 71 / 7 74 10 93

Leistungsinfo Alles aus einer Hand !!! Renovierungsarbeiten Zimmerei & Holzbau Hofbefestigungen Dachsanierungen Bitumenabdichtungen Trocken- Innenausbau Bautenschutz Dachfensterservice Dachrinnenreinigung Energieberatung Entrümpelungen, Kleintransporte Umbauservice Diese und viele andere Arbeiten führen wir auch für Sie aus. Rufen Sie uns einfach an, wir beraten Sie gern.

Ihr FENNER - Team Seit über 20 Jahren Handwerkerservice - Meisterbetrieb

N FÜSSEN ... BODEN UNTER DE ... DER RICHTIGE SSIV PARKETTBÖDEN - MA TT KE AR IGP FERT LANDHAUSDIELEN LAMINAT TEPPICHBÖDEN KORKBÖDEN ELÄGE ELASTISCHE BODENB LICK) E-K EB (KL GE VINYLBELÄ Freiwilligendienste beim DRK – Dein dickes Plus im Lebenslauf!

Auch Ihrem alten Parkettboden geben wir einen neuen Schliff!

Jetzt online bewerben unter: drk-baden-freiwilligendienste.de Gefördert vom:

Besucht uns auf Facebook: www.facebook.com/fsj.drk.baden

Bodenseestraße 102 • 88682 Salem-Mimmenhausen Telefon 07553/322 • Telefax 07553/1860 www.parkett-müller.com • [email protected]

Containerservice

•Container 5 - 40m³ •Bauschuttrecycling www.wörner-gmbh.com

0 75 51/41 30 www.woerner-gmbh.net

Entsorgungsfachbetrieb

Psychotherapie in russischer Sprache Info und Interesse bitte melden unter Chiffre-Nr. 4412018, Primo Verlag, Postfach 1254, 78329 Stockach

Goldbach 31a 88662 Überlingen Tel.: 0 75 51 / 97 06 65 Mobil 01 75 - 4 61 60 02 E-Mail: [email protected] www.basilico-ueberlingen.de Öffnungszeiten: Montag: Ruhetag, Dienstag - Freitag: ab 17.00 Uhr Samstag, Sonntag, Feiertag: ab 11.30 Uhr

I hr 4 4QF[ Q F[[JBMJTU J BMJ T UGàS & J O C B V H F SÊU F  t -JFGFSVOHOBDI"CTQSBDIF t 'BDINÊOOJTDIFS&JOCBV t "MUHFSÊUFFOUTPSHVOH t8FFSLTHFTDIVMUFS,VOEFOEJFOTU .POUBH CJT 'SFJUBH  CJT  6IS t 4 BNTUBH  CJT  6IS

B BOMMER R ELEKTROHA USGERÄ T E | HA USSHALSW AREN | KUNDENDIENSTT      à C F S M J O H F O t  / V • E P S G F S  4 U S B • F    5F M F G P O              t ' B Y       Tank en Sie b ei uns mitt AR AL P a yback -P unkt en n X X XFMFLUSPDFOUFSCPNNFSEF

-

Küchen Fenster Innenausbau Türelemente Granitarbeiten Hauseigene Schreinerei

Im Branden 4 88634 Herdwangen Fon 0 75 57/92 91 00 Fax 0 75 57/92 91 01 www.kuechen-neuburger.de

Fa s t e n – W a n d e r n – Y o g a entgiften – entschlacken – altes loslassen – neues wagen! eine Woche mit gesunder Bewegung, natur, gesprächen, Massagen und mehr. Vom 30.09. - 07.10.2016 mit Heilpraktikerin Maria Margarita, täglicher Treffpunkt in Bodman, 120 Euro. Infos: 20.09., 19.30 Uhr |29.09., 19.30 Uhr und telefonisch: 07773/9 37 93 68 www.maria-margarita.de

Musik Willibald REPARATUR von Holz- und Metallblasinstrumenten 88718 Daisendorf Öffnungszeiten:

Tel. 07532/57 58 Mo.-Fr. 9.00 - 18.00 Uhr

Firma Strobel Umzüge - Entrümpelungen GUDRUN BRUHN Stoffwechselstörungen Chronischen Erkrankungen Schmerzen Kieferbeschwerden Inkontinenz

OSTEOPATHIN Heilpraktikerin sekt. für Physiotherapie Tel. 0 75 51 / 9 71 95 88 Espachstraße 3a www.bruhn-praxis.de

Sie möchten wieder zufrieden sein mit Ihrem Körper, dann rufen Sie gerne an.

K. Abicht Geschäftsinhaberin In der Breite 19 78354 Sipplingen Telefon 0 75 51 / 94 83 39 Telefax 0 75 51 / 94 53 89 Mobil 0162 / 1 86 47 16 [email protected]

Sängerin mit Gitarre für Ihre Trauerfeier - einfühlsam mit Ihren Wunschliedern Tel. 07031 - 92 40 105 (AB) • [email protected]

Mietgärtner! seit 1995

Wir erledigen für Sie sämtliche gärtnerischen Arbeiten. Gartenpflege - Neu - u. Umgestaltungen

Info: Tel. 07771 / 87 67 87 • Mobil 0163 / 3 43 47 89 • E-Mail: [email protected]

Gärtner/innen gesucht!

Wir berSaiete! n

Suggest Documents