DE

BARKARTE

EINE UNVERGESSLICHE REISE

n m Norde ns-Reidar Larsen

us de Cognac a

eger Je sich der em Norw d n o v aux, um 6 e 2 9 rd 1 o r e B h wurd ann abe er nac a Larsen te sich d 19 ging d 9 n 1 a w t. , e Die Firm n d d n idme rei un sø gegrü cbrenne tion zu w aus Trom e Cogna inproduk in e le tw k n ikings». e v n s in d Bra nac de fte er e g u o a k C Wein- un e rt L o « D en, gnac zu. von Lars dem Co n, die rstellung e H r e d abzufülle mit laschen F begann in hlager, t c k s u d erkaufs V sein Pro in , e e e e Id die tion s wurd kam ihm aren. Da e Genera die dritt eformt w Um 1950 g rt f h if nal für fü h c o ti te ikingers n. Heu interna s ie W v a a in d e , in n d ie e w kan hm Unterne dere in S t ist. insbeson deric, ein re F t bekann d tä n li u a u s Q la o e ic d n N Larsen, rvorrage seine he

Aus

Die Ges 179 9. Im chichte des die 19. K P J Bev reise fi ahrhun affeeh a elen ölke der t er uses Fr rung u höh ssch nd der ten iele in ic Kaff K ee a hten. D affee w die Ka Bergen ff llen urd i Die e zu eeländ began Kaff e Firm Firm ni a er ih e e w e in wäh uch ae trin re P m Jahr s stä em Ge ken r o Dam rend d röffnet d t duk nd rä en N e es E als b orw ig, und nk für b tion, rste 1893 e e g ege ges reite nW ann ine rn e heute c re ist F in B Frie häft ge der Im eltkrieg eigene e riele les p g s K g o , e a r r K n i f z t f feer s ont wei f. nor von und akt te öst we b nac h w „Heima gische rasilian e mit B erei un ie v or fl t“. Die n Klipp ischem rasilien d bega ießt fis nn K Firm z ein a be ch. No affee – u knüp aus g f c o e l s e h i n. ft im Süd t i heu ame chmäß zt hier iger eine te ist B Tausch rika r Stro nac as eige hN ne P ilien orw m von l an Kaff ege eeb tage n. ohn en

Ber gen

und

Bra

silie

n

…ganz einfach unglaublich schön. Alles war wie ein einziges großes Abenteuer. Das Schiff fädelte sich in phantastische Fjorde ein und wieder heraus. Majestätische Berge hinterließen beim Betrachter einen unauslöschlichen Eindruck. Kleine Dörfer drängten sich in idyllischen Buchten oder auf schmalen Landzungen, während einzelne Häuser sich an fruchtbaren Berghänge klammerten. Schön war definitiv das richtige Wort dafür. Er selbst war gerade 80 Jahre alt geworden und seit 10 Jahren Witwer. Jetzt erfüllte er sich einen lang gehegten Traum, das Heimatland seiner Eltern kennen zu lernen. Während seiner gesamten Kindheit, die er in Chicago verbracht hatte, hatte er fantastische Geschichten über das wunderschöne Norwegen gehört und nun sah er mit eigenen Augen, dass sie der Wahrheit entsprachen. Schon am zweiten Abend hatte er sowohl Klippfisch als auch Aquavit probiert. Auf dem Weg von Bergen nach Trondheim hatte er alle Sinneseindrücke ausgeschaltet und es sich nur gemütlich gemacht. Dennoch war ihm eine Frau nicht entgangen, die offensichtlich ebenfalls allein reiste. Sie war etwa im selben Alter wie er, hoch gewachsen und elegant, und man konnte ihre Lebenslust spüren. Während des Frühstücks in Trondheim nahm er all seinen Mut zusammen und fragte sie, ob er sich zu ihr setzen dürfe. Es stellte sich heraus, dass sie Französin war, aber hervorragend Englisch sprach. Sie fanden einander sofort sympathisch und hatten gleich ausreichend Gesprächsstoff. Am Nachmittag trafen sie sich auf dem Deck wieder und während der Fahrt durch den engen, atemberaubenden Stokksund lud er sie zum Abendessen ein. Sie lächelte und nahm die Einladung an. Als sie es sich nach dem Essen bei Kaffee und einigen Drinks in der Bar bis weit in die Nacht hinein gemütlich machten, wusste er, dass diese Reise entlang der norwegischen Küste ein unvergessliches Erlebnis werden würde... 

SPIRITUOSEN

2 cl

4 cl

Oban, Single malt

57,-

114,-

Cragganmore 12 Yo, Single malt

39,-

78,-

Dalwhinnie, Single malt

41,-

82,-

Glenkinchie, Single

36,-

72,-

Talisker, Single malt

43,-

86,-

Wodka

2 cl

4 cl

Glenmorangie Orginal, Single malt

58,-

72,-

Vikingfjord

34,-

68,-

Canadian Club

36,-

72,-

Vikingfjord Apfel

35,-

70,-

Vikingfjord Heidelbeere - Ice Shot,Niedrig % 24,-

48,-

Whiskey

Smirnoff Rot

34,-

68,-

Bushmills, Single malt

37,-

74,-

Smirnoff North - Niedrig %

24,-

48,-

Jameson

37,-

74,-

Smirnoff Black

36,-

72,-

Four Roses

37,-

74,-

Jim Beam

35,-

70,-

Jack Daniels

40,-

80,-

Seagrams VO

33,-

66,-

Cognac und Brandy

2 cl

4 cl

Braastad VSOP

38,-

76,-

Braastad XO

48,-

96,-

Braastad XO superior

61,-

122,-

Martell VSOP

59,-

98,-

Martell Noblige

59,-

118,-

Hennessy Fine de Cognac

59,-

98,-

Hennessy XO

119,-

238,-

Otard VSOP

52,-

104,-

Otard XO

98,-

196,-

Antartica Fine

74,-

148,-

Antartica Border XO

52,-

104,-

Antarctica Fin Bois

51,-

102,-

Gin

2 cl

4 cl

Hammer Gin

36,-

72,-

Bombay Sapphire

37,-

74,-

Tanqueray NO TEN

46,-

92,-

Rum

2 cl

4 cl

Bacardi Limon

36,-

72,-

Bacardi Razz

36,-

72,-

Bacardi Superior

36,-

72,-

Bacardi Apple

36,-

72,-

Bacardi Pre Blac Rum

41,-

82,-

Captain Morgan Spiced Gold

34,-

68,-

Havana Anejo Blanco

36,-

72,-

Havana Anejo 7 Años

43,-

86,-

Whisky

2 cl

4 cl

Antarctica Grand Champagne

51,-

102,-

Ballantines Scotch

38,-

76,-

Cognac Tesseron XO

78,-

156,-

Ballantines Pure Malt

46,-

92,-

Cognac Tesseron VSOP

39,-

78,-

Ballantines Gold Seal

45,-

90,-

Remy Martin VSOP

47,-

94,-

Famouse Grouse

38,-

76,-

Nordlys XO

47,-

94,-

Upper Ten

33,-

66,-

Dartigalongue bas Armagnac XO

47,-

94,-

Highland park 12 Yo

36,-

72,-

Villa Sandi Grappa Monovitigo

44,-

88,-

Glenlivet, Single malt

47,-

94,-

Calvados Pere Magloire

43,-

86,-

Lagavulin, Single malt

59,-

118,-

Calvados Pere Mag XO

47,-

94,-





Aquavit

2 cl

4 cl

Bitter

2 cl

4 cl

Lysholm Linje Aquavit

40,-

80,-

Fernet Branca

41,-

82,-

Lysholm Throndhjemsaquavit

37,-

74,-

Gammel Dansk Bitter

38,-

76,-

Gammel Reserve

36,-

72,-

Jägermeister

39,-

78,-

Gammel Opland

39,-

78,-

Gammel Schiedamer

37,-

74,-

Gilde Maquavit

39,-

78,-

Campari Bitter

24,-

48,-

Gilde Non plus Ultra

57,-

114,-

Løiten ***

36,-

72,-

Diverse

2 cl

4 cl

Bergens Aquavit

39,-

78,-

Cachaca 51

34,-

68,-

Bommerlunder

35,-

70,-

Tequila Cuervo Clas

31,-

62,-

Aalborg Jubilæum

37,-

74,Liköre

2 cl

4 cl

Drambuie

41,-

82,-

Cointreau

41,-

82,-

St. Hallvard

37,-

74,-

Tia Maria

31,-

62,-

Baileys

31,-

62,-

Kahlua

32,-

64,-

Galliano

32,-

64,-

Cherry Heering

31,-

62,-

Midori Melonlikør

31,-

62,-

Bols Aprikos Brandy

31,-

62,-

Bols creme de cacao

31,-

62,-

Sambuca

37,-

74,-

Southern Comfort

38,-

76,-

Pernod Anis

37,-

74,-

Creme de Cassis

30,-

60,-

Xantè

42,-

84,-

Bols Peppermint

30,-

60,-

t

quavi ischer A

r das Jah n bis in e ne h e ic d re ie uavits versch q it A e n Z e r ch fe de tigen orwegis im Lau die heu e des n urden h g n w ic ü s r in ische n p e s e s den norweg ranntw Die Ur u B e a n , t m e z e t ld D hmack er go ugese urück. n Gesc ben. D ngen z a u re 1531 z h h e c lt d is e n zm n ru ntwick Gewür d seine ssern. ngen e herryfä arbe un srichtu S F k n e c ll e a t ie h m ez auc Gesch eine sp n in gebr erhält s ord vo erung it g v la a e u if q e ng an B A R u ht if ie e n d R mit ic iner durch begann rend se h n ä en io w it m t d r m a geno se Tr erque zurück avit üb tor. Die u it a s q u m e a q r d ie Ä e ngen wied l den Der Lin ewegu nesien weima B z o d n ie m In u fe D z if . n ch ch kte r vo Frachts angebli schmec avit, de tragen m Aqu ers gut n e d s bei. e ft n it g u o v n s a a u k e u r ver ann b ienaq rände d e in v L d r n s u t u e a ck d per wurde ie Tem eschma s und d eren G d n u r Schiffe nd xeren u komple

g

Nor we





EIN SEEMANN GEHT AN LAND

Der Lieblingswhisky 1927 ging der erste „norwegische“ Whisky in Produktion. Upper Ten ist seitdem der Lieblingswhisky der Norweger und hat sein Geschmacksbild mehr als 80 Jahre lang beibehalten. Gleichzeitig ist dieser robuste Whisky ein Getränk für Fortgeschrittene. Upper Ten hat seinen besonderen Charakter dem hohen Anteil Rauchmalz und der vierjährigen Lagerung in Eichenfässern zu verdanken. Seine gleichbleibend hohe Qualität wurde auch mit der Auszeichnung als bester Blended Whisky der Welt 1999 und 2003 gewürdigt.

...und da kam die Faust schon wieder herangesaust und traf ihn mitten ins Gesicht. Dieses Mal fühlte er, wie beide Schneidezähne abbrachen. Er kämpfte um sein Leben. Es gelang ihm, einem neuen Schlag auszuweichen, bevor er sich nach vorn fallen ließ und den Angreifer zu Boden reißen konnte. Nun konnte er sich fast nicht mehr auf den Beinen halten und wollte nur noch entkommen. Er nahm den Ausgang ins Visier und nahm Reißaus. Draußen auf der Straße wurde ihm schwarz vor Augen und er fühlte einen starken Schmerz, als er auf das Pflaster fiel. Er hatte keine Ahnung, wer ihn ins Krankenhaus gebracht hatte. Er wusste nur, dass er sich in Buenos Aires befand, aber das war auch alles. Es dauerte zwei Tage, bis die Puzzleteile sich zusammenfügten, und das erste, woran er sich erinnerte, war ein rothaariger Engländer, der in einer Bar Amok lief. Es war ein warmer Abend gewesen, als die Mannschaft des Frachters „Sierra“ vom Hafen Puerto Madero zur Plaza del Mayo aufbrach. Dort tranken die Seeleute argentinischen Wein und betrachteten das Menschengewimmel. Als die anderen zurückgingen, war er in einer der zahlreichen Bars im Stadtteil Monserrat hängengeblieben. Und dort lief dann fast alles schief. Ironischerweise passierte das in einer Stadt, die nach der Schutzheiligen der Seefahrer, Santa María del Buen Aire, benannt war. An diesem Abend war sie ihm nicht von besonders großem Nutzen gewesen. 20 Jahre später machte er es sich mit einem guten Whisky in der Bar eines Hurtigrutenschiffes bequem. Nach einem halben Leben auf hoher See war er endlich auf dem Weg nach Hause, um an Land zu arbeiten. Nicht nur er selbst, sondern auch seine Familie freute sich darauf. Er war ganz in Träumen versunken, als ein rothaariger Mann an der Bar Platz nahm…. 11

COCKTAILS

ON THE ROCKS

Dry Martini

White Lady

Gimlet

Old Fashion

Gin

Gin

Gin

Bourbon

Trockener Wermut

Cointreau

Lime Cordial

Angostura

85,-

Zitronensaft

85,-

Club soda

85,Manhattan

85,Blue Russian

Bourbon

Japanese Slipper

Wodka

Godfather

Roter Wermut

Midori

Blue Curacao

Scotch Whisky

Angostura

Cointreau

Sahne

Amaretto

94,-

Zitronensaft

85,-

85,-

Black Russian

Rusty Nail

85,Kir Weißwein

Galliorange

Wodka

Scotch Whisky

Créme de Cassis

Galliano

Kahlua

Drambuie

85,-

Orangensaft

85,-

85,-

Mit Sekt aufgefüllt Cosmopolitan

85,-

Wodka



White Russian Wodka

Cointreau

Brandy Alexander

Kahlua

Limettensaft

Cognac

Sahne

Cranberrysaft

Créme de Cacao

85,-

94,-

Sahne 85,-

12

13

LONGDRINKS Tokyo iced tea

Lennart

Fjellbekk

Diablo

Weißer Rum

Xanté

Wodka

Bacardi Limon

Tequila

Lime Cordial

Aquavit

Bols Peach

Gin

Mit Sprite / 7Up aufgefüllt

Lime Cordial

Sour Mix

Wodka

94,-

Mit Sprite / 7Up aufgefüllt

Cranberrysaft

94,-

94,-

Midori Zitronensaft

Emilio

Sprite / 7Up

Wodka

Hurtigruten Spesial

Kyoto

94,-

Passoa

Weißer Rum

Gin

Cranberrysaft

Erdbeersirup

Maracujasirup

Long Island iced tea

Mit Energydrink aufgefüllt

Bananensirup

Zitronensaft

Gin

94,-

Mit Sour Mix und

Mit Sodawasser aufgefüllt

Orangensaft aufgefüllt

94,-

Wodka Weißer Rum

Lynchburg Lemonade

94,-

Tequila

Jack Daniels

Cointreau

Cointreau

Aloe Vera

Wodka

Zitronensaft

Zitronensaft

Bacardi Limon

D,O,M Bénédictine

Mit Cola aufgefüllt

Mit Sprite / 7Up aufgefüllt

Midori

Zitronensaft

94,-

94,-

Sour Mix

Orangensaft

Mit Sprite / 7Up aufgefüllt

Spritzer Grenadine

94,-

Mit Sekt aufgefüllt

Titten Tei

Long Beach iced tea

Prince Of Norway

Gin

Wodka

Wodka

Apricot Brandy

Planter’s Punch

Weißer Rum

Lime Cordial

Brauner Rum

Sex on the beach

Tequila

Mit Sodawasser aufgefüllt

Grenadine

Wodka

Cointreau

94,-

Limettensaft

Peachtree

Orangensaft

Ananassaft

94,-

Cranberrysaft

Zitronensaft Mit Cranberrysaft aufgefüllt

Woo Woo

94,-

Wodka

94, 

94,-

Bols Peach  

Mit Cranberrysaft aufgefüllt 94,-

14

15

LONGDRINKS Queen Mary

Snowball

Gin

Advokaat

Limettensaft

Lime Cordial

Ginger Ale

Sprite / 7Up

94,-

85,-

Blue Moon

Razzputin

Gin

Bacardi Razz

Blue Curacao

Sour Mix

Cointreau

Cranberrysaft

Ananassaft

85,-

Mit Tonic Water aufgefüllt 94,-

Singapore Sling Gin

Bloody Mary

Cherry Heering

Wodka

Zitronensaft

Zitronensaft

Mit Sodawasser aufgefüllt

Worcestershiresauce

94,-

Tabascosauce Tomatensaft

Tequila Sunrise

Salz und Pfeffer

Tequila

94,-

Orangensaft Grenadine

Arctic summer

94,-

Gin Apricot Brandy Grenadine Mit Bitter Lemon aufgefüllt 94,-

16

17

DER VERTRAG

tscherrd o j f mit Gle r g e n d i , toffeln elt Vik der W en Kar

h ka wegisc e Wod iksdalus nor einzig a r des Br d e ir d is w E h c e li s m e o in iritu us d ränensche Die Sp asser a ke Mo t wahr . w is ic e d d lz s ir e h ie w c D es kein Schm rt dur estellt enthält r herg rlichem e r sicke m e ü e ig t s s e t s s a r d a a n r a w mit inzig es W Auße t und ieser e t. Dies s rein. h D r c . e l is n d e e erzeug n m e eso tartik önnt hers g urch b Expor ssen k Gletsc ziert. agten eeinflu ird dad r f b w e k d g produ c n a n u m m e e n h g c in e n t s e u ht Ge zu schich acksric ie den Jahren lien, d eschm G letzten n n e e n d Minera iede ist in versch Wodka wird in d n u den gewor

…sie hatten sich in St. Petersburg, London und Oslo getroffen, ohne dass es zu einem Vertragsabschluss gekommen war. Sie war fast so weit aufzugeben, aber es war einfach zu wichtig, in Russland Fuß zu fassen. Es war ihr schließlich gelungen, Sergej Michailow, einen hohen Chef der Kapitalgesellschaft, zu einem letzten Versuch zu überreden. Sollten sie auch dieses Mal keine Lösung finden, würde sie sich nach anderen Märkten umsehen müssen. Sie hatte Schritt für Schritt eine erfolgreiche Kette von Fitnessstudios aufgebaut und beschäftigte sowohl in Ålesund als auch Hammerfest russische Trainer. Diese hatten sie auch auf die Idee gebracht, den Blick nach Osten zu richten. Jetzt musste sie Michailow und seine Leitung davon überzeugen, dass das Konzept die Russen in die Fitness Center locken würde. Dazu hatte sie sich für fünf Tage auf der Hurtigruten entschieden. Auf dem Weg von Kirkenes nach Bergen konnte sie sich der vollen Aufmerksamkeit ihrer Geschäftspartner sicher sein. Der Konferenzraum war für jeden Tag gebucht, und danach gab es zwanglose Gespräche im Restaurant. Dort genossen sie auch das schmackhafte Menü der Küche zu hervorragenden Weinen. Abends wurde die Atmosphäre entspannter, und es zeigte sich, dass der Mythos von den Russen als Wodka trinkendes Volk der Wahrheit entsprach. In der Bar hatte es ihnen der norwegische Vikingfjord besonders angetan, eine Faszination, die sie ohne Zweifel teilte. So kamen sie einer Einigung immer näher. Sie wusste, dass ihr die Blicke folgten, wenn sie ihren durchtrainierten Körper graziös auf den Barhocker schwang, und scheute sich nicht, ihren Charme einzusetzen um das Ziel zu erreichen, das sie mit dieser Reise verfolgte – einen bindenden Vertrag. Nach dessen Unterzeichnung wäre Schluss mit dem Wodka. Dann sollten die Champagnerkorken knallen…

19

COCKTAILS

WARME ALKOHOLGETRÄNKE

Mojito

Piña Melon

Irish Coffee

Northern Coffee

Weißer Rum

Malibu

Irischer Whiskey

Løiten Aquavitlikör

Zucker/Läuterzucker

Midori

Kaffee

Kaffee

Limettenspalten

Sahne

Brauner Zucker

Sahnehaube

Minzeblätter

Ananassaft

Sahnehaube

92,-

Sodawasser

Kokossirup

92,-

94,-

94,-

Baileys Coffee Mexican Coffee

Baileys

Margarita

Caipirinha

Tequila

Kaffee

Cointreau

Cachaca

Kahlua

Sahnehaube

Tequila

Limette

Kaffee

83,-

Limettensaft

Weißer Zucker

Sahnehaube

94,-

85,-

83,-

Frozen strawberry Daiquiri

Piña Colada

Royal Coffee

Weißer Rum

Weißer Rum

Cognac

Limettensaft

Ananassaft

Kaffee, brauner Zucker

Läuterzucker/Zucker

Sahne

Sahnehaube

Eis

Kokossirup

92,-

Erdbeeren

94,-

94,-

20

Die Brauere

Mack-Bier

i Mack wurd e 1877 von - ein kühne Ludwig Mar s Projekt, n kus Mack g icht zuletzt egründet Glückliche im Hinblick au rweise hatte f die Bauko Lu d w ig sten. Mack dam Entscheidu it aber eine ng getroffe ri n ch , d ti e ge nn im Laufe die Brauere der Zeit wu i zu einem chs großen Ind ustriebetrie In den erste b. n Jahren e rblickten d Welt, u.a. 18 o rt m e 91 das berüh hrere Biers orten das Li mte Pilsner. bei Bierken cht der Seine heutig nern belieb e vollmund t, die einen et ige Version Gegenwär was kräftig tig stellt die ist eren Pilsgen Brauerei ein uss bevorzug großes und en. Sortiment ab an dunklen wechslung sreiches und hellen Biersorten her.

AUFGEWÜHLTE SEE

straft

ird be braut, w

tz,

in Gese

war e loven” setzlich n Bier Wer kei n erlassene “Gulatinvgosrschrieb. Man war geen und

r ein ahre ie Götte zu ersch 1 000 J ier für d Götter Das vor B r e n icht traf, d o n v n rauen u Ehre an sich B z m s n a n e d n g . e la en, w das u.a Trinkge ilt werd htet, zu igen. verurte n e verpflic ß n zu huld u e b k ld n e ri T aft G h u z rt bestr n durc konnte rden ha um ihne u w , n o e h Bisc f ut hatt an den r gebra te ie lf B ä H sen in e e ie ein lang k s verwie i Jahre d Gut, d s Lande n e re u d d b gen m ie a n e d H fi mtes l emp außerd Bauern, ihr gesa endmah onnten b k n A ie re nd s S o a la . rl d dass Is nn sie und ve n König auptet, rde, we h u re an de e w e b d n n d e a s ir sw erlas und die raten. E en aber . en übert , was ihn b n u lt wurde e la e rd d G e w stlichen ise besie ri e h W c e m s und zu auf die

…wir waren nach einem ungewöhnlich erfolgreichen Lofotfischfang in Svolvær an Bord gegangen und hatten es uns in der Bar des Hurtigrutenschiffes so richtig gemütlich gemacht. Im Meer hatte es vor Fisch nur so gewimmelt und nur ein einziges Mal zuvor hatte unser Boot so viel Kabeljau angelandet. Der Fang war der größte in meinen 10 Jahren als Fischer und die Tausendkronenscheine brannten in der Brieftasche. Wir hatten guten Grund zu feiern. „Arne, kauf dem Neuling auch ein Bier. Ich zahle!” Die Stimmung war hervorragend, als ich dies zur Bar hinüber rief. Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten: „Na klar. Das hat sich Jan-Helge wirklich verdient.“ Jan-Helge war das erste Mal dabei und hatte am eigenen Leib zu spüren bekommen, dass der Lofotfischfang kein Kinderspiel war. An einem der letzten Tage war es sogar richtig dramatisch geworden. Die Februarstürme fegten durch den Vestfjord, so dass das Spritzwasser an Deck zu Eis gefror. Jan-Helge hing über der Reling, um ein Seil zu lösen, als er plötzlich ausrutschte und kopfüber über Bord fiel. Er paddelte in der eiskalten See und versuchte verzweifelt, sich über Wasser zu halten. Der Bootsführer erfasste die Situation blitzschnell, ergriff einen Rettungsring und sprang kopfüber in den Fjord. Mit größter Anstrengung gelang es ihnen, sich am Ring festzuhalten, bis wir ein Seil ausgeworfen hatten. Nachdem wir sie an Bord gezogen hatten, kam von Arne wieder einer seiner üblichen Kommentare: „Und hiermit erklären wir die Badesaison für beendet!“ Auf jeden Fall waren zwei Monate harter Fischerei mit aufreibenden Erlebnissen endlich vorbei und alle freuten sich darauf, nach Hause zu kommen. Aber an diesem Abend wollten wir uns noch ein anständiges Fest gönnen, denn die Gedanken waren fast schon wieder bei der nächsten Tour hinaus in die Fischfanggründe … 23

SÜßWEINE Süßweine

6 cl

Flaschenbier, Import

Martini Bianco

48,-

Budweiser budvar

58,-

Martini Rosso

48,-

Warsteiner

58,-

Noilly Prat

48,-

Peroni Nastro Azzurro

61,-

Tio Pepe Sherry trocken

49,-

Erdinger

71,-

La Frontera Cream Amoroso

49,-

Stella Artois

68,-

Malmsey Madreia 5 Years old

54,-

Paulaner Weissbier kristalklar

73,-

Sandeman 20 Y old Tawny port

58,-

Carlsberg

58,-

Dry Sack medium dry

58,-

Corona

61,-

Guinness, Dose

61,-

Kilkenny, Dose

62,-

Tafelweine Ganze oder halbe Flaschen. Nähere Auskünfte vom Barkeeper.

BIER

Offene Weine

69,-

Offene Schaumweine 1/4

74,-

Alkoholfrei

Bier vom Fass

Alkoholfreier Bier

Fassbier, Glas 0,33 L

47,-

Alkoholfreier Wein

Fassbier, Glas 0,4 L

59,-

Alkoholfreie Getränke.

Flaschenbier

Glas 37,-

31,Flasche 150,-

Nähere Auskünfte vom Barkeeper.

40,-

Mineralwasser

32,-

Pils

48,-

Kaffee

25,-

Gull øl

57,-

Tee

20,-

Aufschlag für Mineralwasser und Saft

18,-

Snacks

24

Peanuts

25,-

Mixed nuts

30,-

Chilinuts

30,-

25

AUF WIEDERSEHEN

www.hurtigruten.com

Konzept, Design, Texte und Illustrationen: Rød Tråd AS Foto: s 2/4/22 - Rød Tråd | s 26 - Hurtigruten ASA | s 10/18 - Arcus Quellen: Hurtigruten ASA | Arcus | Friele Mack Ølbryggeri AS |Larsen Druckerei: 07 Gruppen Opplag 2 | 2010