Dipl.-Psych. Dr. Oliver Korn
Metakognitive Therapie:
Ein Modell der mentalen Selbstregulation
Dipl.-Psych. Dr. Oliver Korn
Praxis für Psychotherapie Berliner Str. 6, 23627 Groß Grönau
Dipl.-Psych. Dr. Oliver Korn
Kognitive Therapie:
Kernannahme
„Es sind nicht die Ereignisse an sich, die psychische Störungen verursachen, sondern die Art und Weise, wie sie interpretiert werden!“
Dysfunktionale Schemata stellen die Ursache für Fehler und Verzerrungen im Denken dar!
Dipl.-Psych. Dr. Oliver Korn
Kognitive Therapie:
A
Das ABC-Modell
B
Kritik vom Chef
C
„Alles geht schief!“ Niedergeschlagenheit
B´ C´
? Th. ? unterstützt bei der Überprüfung des Grades der Angemessenheit des Gedankens (Realitätstest)
Dr. O. Korn , 05.11.2016
1
Dipl.-Psych. Dr. Oliver Korn
Kognitive Therapie Aber: Haben wir nicht alle schon einmal vergleichbare Gedanken gehabt, z.B.: „Ich werde mich blamieren!“ „Ich bin ein Versager!“ „Wenn ich mir noch länger Gedanken mache, werde ich noch verrückt!“
Dipl.-Psych. Dr. Oliver Korn
Kognitive Therapie
Müssten wir nicht also alle psychisch krank sein?
Dipl.-Psych. Dr. Oliver Korn
Kognitive Therapie 3 hilfreiche Fragen: • Wieviele negative Gedanken haben Sie gestern gehabt? • Wo sind diese gestrigen Gedanken geblieben? • Gedanken sind vergänglich. Was führt also dazu, dass sie bestehen bleiben?
Dr. O. Korn , 05.11.2016
2
Dipl.-Psych. Dr. Oliver Korn
Metakognitive Therapie „(Automatische) Gedanken sind nicht das Wesentliche, Deine Reaktion auf sie ist es!“
Psychische Störungen entstehen durch unflexible und perseverierende kognitive Prozesse im Umgang mit Gedanken/Gefühlen/Überzeugungen
Dipl.-Psych. Dr. Oliver Korn
Metakognitive Therapie:
Ein vereinfachtes S-
REF-Modell Metasystem: Überzeugungen, Pläne Steuerun g
Monitorin g
Aktive kognitive Verarbeitung: Denken und Aufmerksamkeit Verzerrun g
Intrusive Gedanken
Automatische und reflexive Verarbeitung
Wells & Matthews (1996). Modelling cognition in emotional disorder: The S-REF Model. Behav Res Ther, 34 (11/12), S. 881-888.
Dipl.-Psych. Dr. Oliver Korn
Metakognitive Therapie:
Metakognition
Metakognition ist Kognition über Kognition. • Metakognition beinhaltet alle kognitiven Prozesse, die für die Interpretation, das Monitoring oder der Steuerung von Denken, Lernen und Gedächtnis verantwortlich sind. • Es werden metakognitives Wissen, Erfahrungen und Strategien unterschieden
Dr. O. Korn , 05.11.2016
3
Dipl.-Psych. Dr. Oliver Korn
Metakognitive Therapie:
Metakognitive
Überzeugungen
Positive Metakognitionen: „Grübeln hilft mir, eine Lösung für meine Probleme zu finden!“ „Wenn ich meine Aufmerksamkeit auf potentielle Gefahren lenke, bin ich sicher!“ „Wenn ich mir Sorgen mache, bin ich auf negative Ereignisse vorbereitet!“
Dipl.-Psych. Dr. Oliver Korn
Metakognitive Therapie:
Metakognitive
Überzeugungen
Negative Metakognitionen: „Ich habe keine Kontrolle über mein Grübeln/mein Sorgen!“ „Wenn ich gewalttätige Gedanken habe, dann werde ich es auch tun!“ „Wenn ich mir weiter Sorgen mache, dann werde ich noch verrückt!“
Dipl.-Psych. Dr. Oliver Korn
Metakognitive Therapie:
Das CAS
Das kognitive Aufmerksamkeitssyndrom (CAS): • • • •
Sich-Sorgen-machen Grübeln Bedrohungsmonitoring Dysfunktionale Bewältigungsstrategien: z.B. Gedankenunterdrückung, Vermeidung auf der kognitiven, emotionalen und Verhaltensebene
Dr. O. Korn , 05.11.2016
4
Dipl.-Psych. Dr. Oliver Korn
Metakognitive Therapie:
Ein vereinfachtes (S-REF)-
Modell Metasystem: Überzeugungen, Pläne Monitorin g
Steuerun g
CAS = Cognitive-Attentional Syndrome Grübeln/Sich-Sorgen, Bedrohungsmonitoring, dysfunktionale Bewältigungsstrategien
Intrusive Gedanken
Selbst- und Weltbild
Verzerrun g
Automatische und reflexive Verarbeitung
Dipl.-Psych. Dr. Oliver Korn
Metakognitive Therapie:
Behandlungsziele
Ziele der Metakognitiven Therapie: 1.Entfernen des CAS 2.Veränderung der zugrunde liegenden metakognitiven Überzeugungen und Pläne Erfahrungs- und wissensbasierte Veränderung! Üben, üben, üben!
Dipl.-Psych. Dr. Oliver Korn
Zwei Arten metakognitiver Erfahrung Warum haben Gedanken eigentlich manchmal so einen massiven Einfluss auf unser Erleben?
Dr. O. Korn , 05.11.2016
5
Dipl.-Psych. Dr. Oliver Korn
Kognitive Therapie:
Objektmodus
Objektmodus: Gedanken werden gewöhnlich wie Sinneswahrnehmungen erlebt, also: mit der Realität verschmolzen nicht von Welt und Selbst unterschieden werden nicht als innere Repräsentationen erkannt
Dipl.-Psych. Dr. Oliver Korn
Metakognitive Therapie: Metakognitiver Modus Metakognitiver Modus: • Gedanken werden als vom Selbst und der Welt getrennte innere Ereignisse betrachtet • Gedanken sind nur eine innere Repräsentation, die unterschiedliche Grade an Genauigkeit hat • Beziehung zu Gedanken: Möglichkeit, einen Schritt zurückzutreten
Dipl.-Psych. Dr. Oliver Korn
Metakognitive Therapie: 2 Ebenen kognitiver Verarbeitung
Meta-Ebene
Objekt-Ebene
Dr. O. Korn , 05.11.2016
6
Dipl.-Psych. Dr. Oliver Korn
Metakognitive Therapie: Objekt-Ebene vs MetaEbene
• Zwang z.B. Verantwortung, Sicherheit vs. Bedeutung und Macht von Zwangsgedanken
• Depression z.B. Realitätstests vs. Reduktion von Grübelprozessen
• PTBS z.B. Exposition gegenüber Erinnerungen vs. Aufschieben von Sorgen- und Grübelprozessen
Dipl.-Psych. Dr. Oliver Korn
Metakognitive Therapie Behandlungsstrategien: • (Diagnostik) • Individuelle Fallkonzeptualisierung • Aufmerksamkeitstraining (ATT) • Detached Mindfulness (DM) • Entfernen des CAS • Veränderung von metakognitiven Überzeugungen
Dipl.-Psych. Dr. Oliver Korn
Metakognitive Therapie
Metakognitive Therapie am Beispiel der unipolaren Depression
Dr. O. Korn , 05.11.2016
7
Dipl.-Psych. Dr. Oliver Korn
Metakognitive Therapie:
Behandlungsplan
Depression
1. Fallkonzeptualisierung 2. Vertrautmachen mit dem metakognitiven Modell 3. Aufmerksamkeitstraining einführen und üben 4. Detached Mindfulness einführen und üben 5. Veränderung von neg. Metakognitionen: „Unkontrollierbarkeit“ 6. Erhöhen des Aktivitätsniveaus und Abbau von Vermeidungsverhalten
Dipl.-Psych. Dr. Oliver Korn
Metakognitive Therapie:
Behandlungsplan
Depression
7. Veränderung von pos. Metakognitionen bzgl. Grübeln 8. Weitere dysfunktionale Bewältigungsstrategien verändern: exzessives Schlafen, Alkohol, … 9. Veränderung von neg. Metakognitionen über Emotionen/Depression 10.Rückfallprophylaxe
Dipl.-Psych. Dr. Oliver Korn
Metakognitive Therapie:
Therapie der
Depression
Fallkonzeptualisierung
Dr. O. Korn , 05.11.2016
8
Dipl.-Psych. Dr. Oliver Korn
Trigger Positive Metakognitionen (Strategieauswahl) GRÜBELN
Negative Metakognitionen
DEPRESSION Verhalten
Symptome
Gedanken
Dipl.-Psych. Dr. Oliver Korn
”Es ist alles hoffnungslos” Grübeln hilft mir, einen Ausweg aus der Depression zu finden (40-50%)
Das hat keinen Sinn mehr, ich laufe wie eine Irre rum, ich kann keinen klaren Gedanken mehr fassen, habe als Mutter versagt, ... Grübeln ist unkontrollierbar (99%) (reduziertes Metabewusstsein)
DEPRESSION Sozialer Rückzug
Verzweiflung, Unruhe, energielos,...
Mein Leben hat keinen Sinn mehr!
Dipl.-Psych. Dr. Oliver Korn
Metakognitive Therapie:
Exkurs
Aufmerksamkeitstraining
Ziele: Reduktion selbstfokussierter Verarbeitungsprozesse Stärkung der flexiblen Kontrolle der Aufmerksamkeit 3 Bestandteile: selektive Aufmerksamkeit (5 Min) schnelle Verlagerung der Aufmerksamkeit (5 Min)
Dr. O. Korn , 05.11.2016
9
Dipl.-Psych. Dr. Oliver Korn
Metakognitive Therapie:
Exkurs
Aufmerksamkeitstraining
Rational: „Das ATT wird Ihnen helfen zu entdecken, dass Sie Ihre Aufmerksamkeit völlig unabhängig von inneren Ereignissen oder Ereignissen in Ihrer Umgebung steuern können. Sie werden entdecken, dass Sie jederzeit die Kontrolle behalten, womit Sie sich beschäftigen. So können Sie innere Ereignisse immer mehr als unbedeutenden „inneren Lärm“ wahrnehmen!“
Dipl.-Psych. Dr. Oliver Korn
Wirksamkeit Aufmerksamkeitstraining • Knowles et al (2016). A Systematic Review of Efficacy of the Attention Training Technique in Clinical and Nonclinical Samples. Journal of Clinical Psychology, 72 (10), S. 999-1025.
Dipl.-Psych. Dr. Oliver Korn
Metakognitive Therapie:
Exkurs: Detached
Mindfulness
Mindfulness („Achtsamkeit“): bewusste Wahrnehmung von inneren, kognitiven und emotionalen Ereignissen Detached („Losgelöst“): „Tu-nichts-Strategie“ = Antithese zum CAS keine Auseinandersetzung mit inneren Ereignissen, weder auf der kognitiven (z.B. Grübeln) noch auf der Verhaltensebene Erleben des Selbst als getrennt v. inneren Ereignissen
Dr. O. Korn , 05.11.2016
10
Dipl.-Psych. Dr. Oliver Korn
Detached Mindfulness:
ein metakognitives
Modell Metasystem: Überzeugungen, Pläne Monitorin g
CAS Niedriges Metabewusstsein Objektmodus Gebundene Aufmerksamkeit Viel konzeptuelle Verarbeitung Viele Bewältigungsstrategien Intrusive Gedanken
Steuerun g
Detached Mindfulness Hohes Metabewusstsein metakognitiver Modus Losgelöste Aufmerksamkeit wenig konzeptuelle Verarbeitung wenig Verzerrun Bewältigungsstrategien g
Automatische und reflexive Verarbeitung
Dipl.-Psych. Dr. Oliver Korn
Metakognitive Therapie:
Exkurs: Detached
Mindfulness
Ziele: • Stoppen des CAS • Erhöhen der Kontrolle über Aufmerksamkeit • Kognitive Dezentrierung, d.h. Fördern des metakognitiven Verarbeitungsmodus • Reduktion des Einflusses von Gedanken auf Selbst- und Weltbild
Dipl.-Psych. Dr. Oliver Korn
Metakognitive Therapie:
Exkurs: Detached
Mindfulness
Gemeinsamkeiten mit anderen Achtsamkeits-konzepten: Ziele sind: • ein erhöhtes Metabewusstsein für Gedanken und Emotionen als innere Ereignisse • kognitive Dezentrierung / metakognitiver Modus • Reduktion des Einflusses von Gedanken auf das Selbstkonzept
Dr. O. Korn , 05.11.2016
11
Dipl.-Psych. Dr. Oliver Korn
Metakognitive Therapie:
Exkurs: Detached
Mindfulness
Unterschiede zu anderen Achtsamkeitskonzepten: • Entwicklung auf der Grundlage empirischer Forschung, keine Adaptation von Meditation • Geringerer Zeitaufwand als klassische Meditationstechniken • Keine Nutzung körperbezogener Anker • Entwicklung eines Metabewusstseins für die eigenen Denkprozesse, nicht: Bewusstsein des Augenblicks
Dipl.-Psych. Dr. Oliver Korn
Metakognitive Therapie:
Evidenz
MCT basiert auf kontinuierlicher und sukzessive aufeinander aufbauender wissenschaftlicher Forschung seit über 20 Jahren! Es liegen Studien vor zur • metakognitiven Theorie • Wirksamkeit spezifischer Behandlungstechniken • Wirksamkeit des gesamten Therapieprogramms bei verschiedenen Störungsbildern
Dipl.-Psych. Dr. Oliver Korn
Metaanalyse: Efficacy of MCT for anxiety and depression Normann et al. (2014)
9 kontrollierte Studien, mit einer Ausnahme randomisiert 7 unkontrollierte Studien Insgesamt 384 Probanden Behandelte Störungsbilder: Major Depression, postpartale Depression, Generalisierte Angststörung, Posttraumatische Belastungsstörung, Zwangsstörungen
Dr. O. Korn , 05.11.2016
12
Dipl.-Psych. Dr. Oliver Korn
Metaanalyse: Ergebnisse Behandlungserfolg: Hedges´g von 2,0 (Posttreatment) und 1,65 (Follow-Up) Metakognitive Veränderungen: Hedges´g von 1,18 (Post) und 1,31 (Follow-Up) Kontrollierte Studien: MCT ist der Warteliste (between group Hedges´g = 1,81) und CBT (between group Hedges´g = 0,97) überlegen
Dipl.-Psych. Dr. Oliver Korn
Das addisca-Training:
MCT in der
Gesundheitsprävention
• Zielgruppe: Berufstätige, Studenten, Schüler • Eintägiger Workshop: Theoretische Grundlagen und Vorstellung und Einübung metakognitiver Techniken • 2 Follow-Up-Veranstaltungen: je 90 Min im Abstand von jeweils 4 Wochen zur Vertiefung der Anwendung im Alltag • SMS-Service • Hilfsmittel
Dipl.-Psych. Dr. Oliver Korn
Das addisca-Training:
Ergebnisse einer Online-
Umfrage
• Online-Befragung von 271 TN der Jahre 2013 und 2014 im Alter von 20 bis 60 Jahren • 7 Fragen, 5-fach gestuft • Responserate: 53,9 %
Dr. O. Korn , 05.11.2016
13
Dipl.-Psych. Dr. Oliver Korn
Das addisca-Training:
Ergebnisse einer Online-
Umfrage
Dipl.-Psych. Dr. Oliver Korn
Das addisca-Training:
Ergebnisse einer Online-
Umfrage
Dipl.-Psych. Dr. Oliver Korn
Addisca für Coaches • Ineffektive Denkprozesse stellen auch im Coaching eine bedeutsame Schwierigkeit dar. • Ihre Reduktion kann eine notwendige Voraussetzung für Veränderungsprozesse sein.
Dr. O. Korn , 05.11.2016
14
Dipl.-Psych. Dr. Oliver Korn
Literatur Wells (2011). Metakognitive Therapie bei Angststörungen und Depression. Weinheim, Basel: Beltz Verlag. Korn & Rudolf (2015). Sorgenlos und grübelfrei. Wie der Ausstieg aus der Grübelfalle gelingt. Selbsthilfe und Therapiebegleitung mit Metakognitiver Therapie. Weinheim, Basel: Beltz Verlag Fisher & Wells (2009). Metacognitive Therapy. London, New York: Routledge. Wells (2013). Advances in Metacognitive Therapy. International Journal of Cognitive Therapy, 6: 186-201.
Dipl.-Psych. Dr. Oliver Korn
Weitere Infos und Kontakt: • www.mct-institute.com/ www.mct-institut.de • www.metakognitivetherapie.de
• Email:
[email protected]
Dipl.-Psych. Dr. Oliver Korn
Vielen Dank…
für Ihre Aufmerksamkeit!
Dr. O. Korn , 05.11.2016
15