Ausgabe Nr. 214 April 2017

zeichneten: Kreativität, innere Ruhe, die Tendenz, den Dingen auf den Grund zu gehen, nachhaltig zu denken und zu handeln und Probleme auszudiskutieren. Ich wurde ganz selbstverständlich auch in seine Familie aufgenommen und erfuhr schon damals, wie in all den Jahren seither, dass die individuelle Förderung seiner vier so unterschiedlichen Kinder die absolut zentrale Priorität für ihn war. Er schätzte, dass ich ihn schon früh direkt, aber sachlich kritisierte. Wir diskutierten unsere Standpunkte und wurden zu geschätzten Freunden. Letztlich motivierte er mich 2008 auch zum Eintritt in den Gemeinderat.

Ratskollege, Vorbild und Freund Markus Briner war als Ihr Gemeinderat sozial aber bürgerlich, konservativ aber mutig, selbstsicher aber umsichtig unterwegs. Wertbringende und schöne Gegensätze, die sein Wesen ausmachten. In ein Partei-Schema mochte er nicht passen. Markus hatte seine eigene Linie, die er immer bereit war zu hinterfragen, aber von der er nie in grossen Schritten abwich. Er setzte sich beispielsweise jederzeit für Menschen in schwierigen Lagen ein, erwartete aber auch Gegenleistung und Bereitschaft der Betroffenen. Bedingungslose Gutmenschlichkeit war bei ihm sehr tief im Kurs.

Markus legte sehr viel Wert auf ein genussvolles Leben. Frohes Zusammensein war ihm wichtig, wir verbrachten unzählige Abende vor einem Feuer – mit einem guten Wein und anderen feinen Dingen. Allerdings häufig in Gesprächen auf der Basis, die ihn auch in seinem Geschäft und im Gemeinderat auszeichneten: Den Dingen auf den Grund gehen, Klarheit schaffen, diskutieren, alternative Möglichkeiten engagiert ausdenken und prüfen, dabei auch stets das Unangenehme aussprechend. Wir waren gegenseitig eine Art Sparring-Partner für unsere Erfahrungen und Ideen. Meist sachlich, manchmal auch emotionell. Bemerkenswert war, dass Markus bei allem kritischen Denken die Menschen schlussendlich so akzeptierte, wie sie waren.

Markus trat sein Amt 2006 ursprünglich aus Oppositionsgründen an: Er machte sich unter anderem grosse Sorgen um die Finanzen der Gemeinde und wollte mit einer Kursänderung erreichen, die finanzielle Autonomie der Gemeinde zu sichern. Im Gemeinderats-Gremium hatte er seinen Platz als kritischer Hinterfrager, wollte Klarheit und war pragmatischen Kompromissen dennoch nie abgeneigt. Denn er wusste, dass aus unterschiedlichen Meinungen schlussendlich praktikable Lösungen resultieren mussten. Mit seiner ruhigen, überlegten Art hat er immer wieder zu zahlreichen Lösungen beigetragen, die ausserhalb seines zentralen Verantwortungsbereichs lagen. Er war ein überzeugter Teamplayer und genoss die zielführende Arbeit in unserem Gremium. Er hatte echte Freude an den Resultaten. Und ich kann Ihnen mit selbstverständlicher Überzeugung und grosser Anerkennung sagen, dass Markus nie zu seinem eigenen Vorteil politisierte.

Ob Sie ihn nun kannten, ihn gar schätzten oder auch nicht: Sie wurden durch seinen Tod der Chance beraubt, ihn als umsichtigen, eigenwilligen und engagierten Gemeindeammann von Othmarsingen zu erleben. Er hätte Ihnen gerne gezeigt, was auch diesbezüglich in ihm steckt. Du fehlst.

Nach meiner Rückkehr von Irland vor rund 20 Jahren wurde Markus mein Lehrmeister. Schon damals, in der Berufslehre, lernte ich seine Eigenarten und Qualitäten schätzen, die ihn später im Gemeinderat aus-

Niklaus Wirz Gemeinderat

1

Rechnungsabschluss 2016 der Einwohnergemeinde Othmarsingen Die Gemeinde Othmarsingen schliesst das Jahr 2016 erneut mit einem Ertragsüberschuss ab, trotz massiv höheren Ausgaben in den Bereichen Bildung und Soziales.

Ressortverteilung Gemeinderat Durch den Hinschied von Gemeindeammann Markus Briner wurden seine Ressorts unter den Ratsmitgliedern wie folgt aufgeteilt:  Repräsentationsaufgaben/ Öffentlichkeitsarbeit

Hans Rätzer

 Verwaltung/Personal Verwaltung

Hans Rätzer

 Wahlen und Abstimmungen

Niklaus Wirz

 Gemeindeentwicklung

Dario Filippi

 Polizei

Hans Rätzer

 Verkehr

Hans Rätzer

 Ortsbürgerwesen

Eric Wiesmann

 Forst und Wald / Jagd

Eric Wiesmann

 Kulturkommission

Niklaus Wirz

Das operative Ergebnis der Einwohnergemeinde konnte gegenüber dem budgetierten Defizit von 348'000 Franken durch Mehreinnahmen und einer umsichtigem Ausgabepolitik um 337‘000 Franken deutlich verbessert werden und schliesst mit einem Defizit von 11‘000 Franken ab. Nach entsprechender Entnahme aus der Aufwertungsreserve gemäss HRM2 schliesst die laufende Rechnung 2016 mit einem Ertragsüberschuss von 374‘870.37 Franken ab. Haupttreiber für die relevanten Mehreinnahmen im 2016 sind die Steuereinnahmen, welche die budgetierten Erträge übertroffen haben. Lediglich die Aktiensteuern sind erneut mit rund 107‘000 Franken deutlich tiefer ausgefallen als voranschlagt wurde. Die Spezialfinanzierungen (Multimediaanlage, Abwasserbeseitigung und Abfallwirtschaft) schliessen 2016 mit Ausnahme des Wasserwerks mit einem Ertragsüberschuss ab. Die positiven Überschüsse dienen zur Finanzierung von künftigen Investitionen innerhalb der entsprechenden Werke und dürfen nicht zur Finanzierung von Investitionen der Einwohnergemeinde verwendet werden.

Durch diese Aufteilung werden folgende Ratsmitglieder in die Verbände sowie Organisationen delegiert:  Regionalplanungsverband unteres Bünztal

Dario Filippi

 Lebensraum Lenzburg Seetal

Hans Rätzer

 Regionalpolizei Lenzburg

Hans Rätzer

 Forst- + Ortsbürgerkommission / Forstbetriebskommission

Eric Wiesmann

Die laufende Rechnung 2016 wird dem Stimmvolk der Einwohnergemeinde Othmarsingen per Gemeindeversammlung am 16. Juni 2017 zur Genehmigung vorgelegt.

Nach der Gemeinderatsersatzwahl für Niklaus Wirz am 21. Mai 2017 wird die Ressortverteilung erneut vorgenommen.

Jubiläum Herr Marcel Fischer konnte am 1. April 2017 sein 5-jähriges Jubiläum bei der Gemeinde Othmarsingen feiern. Er hat als Schulhauswart begonnen und seit einem Jahr ist er als Mitarbeiter im Technischen Dienst tätig. Der Gemeinderat gratuliert zu diesem Jubiläum herzlich, dankt ihm für seinen guten Einsatz und wünscht ihm alles Gute sowie weiterhin viel Freude in seinem Beruf.

Budget 2017 Das Budget 2017 der Einwohner- und Ortsbürgergemeinde wurde durch das Departement Volkswirtschaft und Inneres, Finanzaufsicht Gemeinden, geprüft und gemäss § 94d Abs. 1 lit. c des Gemeindegesetzes zum Vollzug genehmigt.

Erschliessungsplan Blumenrain

Weiterbildung

Während des Mitwirkungsverfahrens zum Erschliessungsplan Blumenrain sind 14 Eingaben beim Gemeinderat eingetroffen. Der Erschliessungsplan wurde zur Kant. Vorprüfung durch die Abteilung Raumentwicklung des Departements Bau, Verkehr und Umwelt eingereicht.

Frau Jasmin Sutter, Leiterin Einwohnerkontrolle und Sachbearbeiterin Kanzlei, und Herr Marc Döderlein, Stellvertreter der Gemeindeschreiberin, haben das CAS „öffentliches Gemeinwesen Stufe 1 – Grundlagen“ erfolgreich abgeschlossen. Herr Marc Döderlein besucht nun das CAS „öffentliches Gemeinwesen Stufe 2 – Fachrichtung Gemeindeschreiber“ der Fachhochschule Nordwestschweiz.

2

Baubewilligungen Erbengemeinschaft Humbel Wilhelm, für die Baulanderschliessung der Parzelle 9, Högernweg / Eisengasse Die Forst- und Ortsbürgerkommission hat sich im neuen Jahr 2017 wie folgt konstituiert:

SBB AG, Infrastruktur, Projekte, Luzern, für den Teilersatz Fussgängersteg beim Durchlass Bünz Crotta-Schürch Ruth, Camorino, Schürch Matthias und Sandra, Dottikon, Schürch Tobias, Buchs, und Schürch Daniel, Zürich, für den Neubau eines Einfamilienhauses, zweier Zweifamilienhäuser, eines Dreifamilienhauses, einer Einstellhalle und eines Pools, Nussbaumweg/Oelberg

Präsident:

Fritz Wirz

Vizepräsident:

Walter Marti

Mitglieder:

Elena Stritt Ruedi Küffer Eric Wiesmann

Bossert Christian, Ammerswil, für den Umbau des Einfamilienhauses, Wilhalde 54

Protokoll:

Rita Byland

Wüst Pierre, Lonay, für den Umbau des Wohnhauses, Hendschikerstrasse 14 und 16

Einladung zum 4. Neophyten Arbeitsmorgen

Kandiah Jeyabaskaran, Zürich, für den Abbruch des bestehenden Hauses und den Neubau von drei Einfamilienhäusern mit Garage, Rebenweg Einwohnergemeinde Othmarsingen, für das Aufstellen von je einem Poller bei den Widerlagern der Bünzbrücke, Wilmatten/Hasli Swisscom (Schweiz) AG, Luzern, für den Umbau der bestehenden Mobilfunkanlage mit neuen Antennen, Bahnhofstrasse

Freiwilligeneinsatz im Othmissinger Wald Nicht einheimische Problempflanzen (Neophyten) breiten sich auch im Othmissinger Wald aus. In unserem Wald ist es vor allem das drüsige Springkraut.

Entdeckerpass während der Sommerferien 2017 Der „A-Welle-Entdeckerpass“ ist ein unbetreutes und überregionales Sommerferien-Angebot, welches sich an die Hauptzielgruppe Kinder und Jugendliche ab ca. 10 – 16 Jahren richtet, aber bedingt durch den ÖV bereits ab 6 Jahren gültig ist. Kinder und Jugendliche können so während der Sommerferien überregional auf Entdeckungsreise, z.B. mit gleichaltrigen oder in Begleitung Erwachsener lernen, einen Ausflug mit dem öffentlichen Verkehr zu planen und anhand des kleinen Booklets möglichst viele tolle Ausflugsziele erhalten, statt gelangweilt zu Hause z.B. vor dem Compi zu verweilen. Ab 1. Juni 2017 finden Sie weitere Informationen zum Entdeckerpass auf

Im Waldgebiet Birch findet am 1. Juli 2017 eine Freiwilligenaktion zur Neophyten-Bekämpfung statt. Um das Problem einzuschränken, zählen wir auf die grosse Mithilfe der Othmissinger Bevölkerung.

Datum: Samstag 1. Juli 2017, ab 08.00 Uhr - Einladung folgt!

www.projuventute.ch/entdeckerpass

3

Die Musikgrundschüler der 2. Klasse zauberten gleich zu Beginn ein wahres Feuerwerk auf die Bühne. Bei ihrem Kanon-Auftritt kamen sowohl Gesang, Bewegung und Instrumentaleinsätze zum Zug. Nach dem Auftritt des warmklingenden Holzbläserensembles kündigte das Programm mit dem Hinweis, Streicherensemble und Friends, eine geheimnisvolle Co-Produktion an. Dieses Geheimnis lüftete sich bei den irischen Tänzen der Streicher, welche dazu passend von Klavier, Wistle und Djembé begleitet wurden. Bei der schönen Darbietung der Querflötenschüler entpuppte sich ihre Lehrperson mit schauspielerischem Talent. Ein musikalischer Gefühlsausbruch erlebten die Konzertbesucher danach von den Blockflötenschülern. Die in musikalischen Pausen herzhaft gerufenen "Juppie" drückten bestens die vom Musikschulleiter versprochene Stimmung aus. Das musikschuleigene Bläserensemble Groove Starters begeisterte seine Fans mit den Titeln "Funkytown" und "La Bamba". Ebenso eindrückliche und musikalisch abwechslungsreiche Stücke wurden auch von den Gitarristen-, Keyboard- und Schlagzeugschülern geboten.

Jubiläum im Schulsekretariat Am 16. März konnte Kathrin Seeholzer ihr 25-jähriges Dienstjubiläum im Schulsekretariat feiern.

Lehrpersonen und Schulführung gratulieren ihr zu diesem Jubiläum ganz herzlich und wünschen ihr weiterhin viel Freude an der Arbeit in der Schule.

Über 100 Musikschüler stellten ihren Gefühlsschalter auf "on"

Das Highlight dieses absolut geglückten Musikschulkonzertes war zweifellos das Schlussstück "Can't stop the Feeling" von Justin Timberlake. Das speziell für dieses Stück zusammengestellte Ad hoc Orchester überzeugte mit seiner Performance derart, dass eine Wiederholung unumgänglich war. Für einen kurzweiligen Abschluss dieses Events sorgten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse, welche in ihrer kleinen Wirtschaft mit selbstgebackenen Muffins, Schinken- und Käsegipfeli sowie sensationellen Burger die kauffreudige Gästeschar erfreute.

Insgesamt über 100 begeisterte Musikschüler waren am Musikschulkonzert in Othmarsingen beteiligt, bei welchem unter dem Motto "Feelings" musiziert wurde. Alle diese Kinder und Jugendlichen hätten ihren persönlichen Gefühlsschalter auf "on" gestellt, versprach Musikschulleiter Heinz Binder in seiner Begrüssungsansprache. Trotz dem üblichen Lampenfieber war auffällig, wie gefühlsvoll und aufgestellt alle Stücke präsentiert wurden. Offenbar angesteckt von den lustig gestalteten Emoticons der 5. Klasse, welche dekorativ über den Köpfen der aufspielenden Schülerschar angebracht waren, musizierten alle Mitwirkenden mit einer sichtlichen Spielfreude.

Heinz Binder, Musikschulleiter

4

Andrew Knight ist neuer Stern am Bostoner Gastrohimmel doch mittlerweile total ausgebrannt. Beim spontanen Kurzurlaub in Maine trifft er auf Brooke Day, die den lokalen kulinarischen Geheimtipp leitet und nicht ahnt, wer sich da bei ihr einquartiert. Gemeinsam machen sie aus dem bisher erfolglosen Geheimtipp eine In-Location, und Andrew hat zum ersten Mal seit Jahren wieder Spass beim Kochen. Doch kann Brooke ihm verzeihen, dass er ihr nicht die Wahrheit gesagt hat?

Gemeindebibliothek Othmarsingen Öffnungszeiten: Mittwoch 19.00 – 20.30 Uhr Freitag 17.00 – 18.30 Uhr Während den Schulferien am Mittwoch geöffnet.

DVD

DVD

DVD

Geschichtenzeit in der Bibliothek Milena Moser träumt von der Freiheit und sehnt sich nach der grossen Liebe. Um das zu finden, lässt sie alles hinter sich und wandert in die USA aus. Nach ihrem Bestseller "Das Glück sieht immer anders aus" erzählt sie mit viel Humor von ihren Erlebnissen in Amerika und verrät, wo das Glück zu finden ist. Aber erst muss sie lernen, sich zu lösen: von Besitztümern, von ihren Freunden und Kindern. Sie trifft einen alten Bekannten wieder, der sich als Indianer entpuppt. Herz und Nieren sind nicht mehr die eines jungen Häuptlings, aber seine Unbekümmertheit lässt Milena schwach werden … Mosers Erzählen geht mutig einer Sehnsucht nach, und wir fiebern atemlos mit, weil sie sich traut, ihre Träume zu verwirklichen.

Am Donnerstag, 23. Februar 2017, haben wir die 3-jährigen Kinder und ihre Eltern zu einer Geschichtenzeit mit der Lesemaus eingeladen. Annemarie Gisler hat die Geschichte von „Socke und Flocke“ erzählt. Nachher durften die Kleinen Papiersocken ausmalen und diese wurden dann in der Bibliothek aufgehängt. Anschliessend gab es Sirup mit Zopf und Kuchen. Es war ein schöner und kurzweiliger Morgen und wir hatten Freude, dass so viele Kinder mit ihren Müttern gekommen sind. Der nächste Verslimorgen findet am Donnerstag, 29. Juni 2017, um 9.00 Uhr, statt. Wir freuen uns auf viele Kinder.

5

Bauernhoftag Waldspielgruppe UHU ist auf dem Steinhof zu Besuch. Voller Vorfreude spazieren die Waldkinder durch den Wald und werden ganz zapplig als sie das grosse blaue Silo und den Hof von weiten sehen. Herzlich werden wir von Familie Suter begrüsst und schon führt uns Markus zu den Kälbchen. Sie sind, wie auch einige Kinder, noch etwas scheu. So setzen wir uns ins Stroh und warten bis sie gestreichelt werden wollen. Sie sind einfach so liebenswert, das kleinste ist erst eine Woche alt.

Zu den Pferden springen die Kinder selber wie junge Fohlen und bewundern die schönen grossen Tiere. So, und jetzt darf jeder von Euch noch eine Runde mit dem grossen Traktor mitfahren! Da leuchten nicht nur die Bubenaugen! Während Nils und Oliver uns stolz beim Abfahren zuwinken, kurven die anderen mit kleinen Traktörli im Hof herum. Schade, schon treffen die ersten Mütter ein… unser Hoftag geht viel zu schnell zu Ende…

Nebenan muhen die Kühe und nachdem Michael uns allen die Schuhe sauber abgespritzt hat, dürfen wir in den Stall. Mit grossen und kleinen Schaufeln wird den Kühen Futter herangeschoben. Schwerstarbeit, aber voller Eifer helfen alle mit. Die schwarze Kuh mit dem weissen Fleck auf der Stirn heisst wie Du, Jana! Und diese dort ist die Sina! Da strahlen die zwei Mädchen… Vom vielen Arbeiten sind wir jetzt alle hungrig und geniessen im warmen Schuppen das Znüni und feine Milch. Ursula zeigt uns ihren Hühnerstall, wo der Hahn Figaro mit seinen sieben Hühnern und ein paar flauschige Küken leben. Vorsichtig dürfen die Kinder die Eier aus dem Nest nehmen und ins Körbli legen. Mila möchte am liebsten ein Küken nach Hause mitnehmen. Als Trost darf jedes Kind zwei frische Eier einpacken.

Herzlichen Dank liebe Steinhofbauern für diese unvergesslichen Stunden und bis zum nächsten Jahr!

6

Suchen Sie ein Mitbringsel, ein Geschenk oder wollen Sie sich selber mit schönen saisonalen Dekorationen eine Freude bereiten – ein Besuch in der Boutique Silberdraht lohnt sich. Text: hpm Bilder: ct

Im Dezember 2016 hat Christine Trösch im Güetli 4 in Othmarsingen die Boutique Silberdraht – Wohnaccessoires und Geschenke - eröffnet. Christine Trösch hat ihre Boutique bereits seit 5 Jahren, vorher war sie in Hunzenschwil.

www.silberdraht.ch [email protected]

Nach langjähriger Tätigkeit als Sachbearbeiterin hat sie ihren Traum in die Wirklichkeit umgesetzt, hat diverse Kurse absolviert: Seiden-, Porzellan- und Malkurse sowie floristische Kurse. Gestecke, Kränze und Bilder. Kreationen zu jeder Jahreszeit gehören zu ihren Favoriten. Aus dem riesigen Sortiment eine erlesene Auswahl zu treffen und zu stimmigen Bildern zusammen zu setzen bereitet ihr grosse Freude. Überzeugen Sie sich doch selber und freuen sich an der stimmigen Ausstellung im Güetli 4.

Redaktionsteam „z’Othmissinge“! Z’Othmissinge - unser Mitteilungsblatt für das lebendige Dorf an der Bünz – berichtet regelmässig über Interessantes aus dem Gemeinderat, der Gemeindeverwaltung, Schule und Kindergarten, Bibliothek, Vereinen, aber auch über interessante Personen, Veranstaltungen und Gewerbe im Dorf.

Christine Trösch lässt sich gerne durch die Vielfalt und das riesige Angebot an nationalen und internationalen Messen inspirieren. So erhalten neuste Trends und künstlerische Unikate Einzug in ihre Boutique.

Damit dieses Informationsblatt auch tatsächlich zustande kommt, braucht es ein engagiertes, motiviertes und kontraktfreudiges Redaktionsteam. Möchten Sie dieses gerne ergänzen? Das würde uns natürlich ausserordentlich freuen!

Stellen Sie gerne den Kontakt her mit Menschen, führen Gespräche und erfahren interessante Dinge, die Sie auch weitergeben möchten? Schreiben Sie gerne über interessante Menschen oder Projekte und lassen die Mitbewohnerinnen und Mitbewohner aus Othmarsingen daran teilhaben?

Das freundliche Ambiente und die der jeweiligen Saison angepasste Auswahl an Produkten zeichnen die Boutique Silberdraht aus. Christine Trösch freut sich, Kunden und Kundinnen kompetent beraten und auf ihre Wünsche eingehen zu können.

Schiessen Sie gerne mal auch ein gutes Foto und untermalen damit Ihr Gesprächsergebnis oder Ihren Bericht?

Es schwirren immer wieder kreative Ideen im Kopf von Christine Trösch umher. Zurzeit sind Frühlingsund Gartendekorationen aktuell sowie eine neue Schmuck-Kollektion.

Na, das ist doch was für Sie, oder nicht? Gerne hören wir von Ihnen und können Sie über die Tätigkeiten im Detail informieren. 079 408 49 56 – Hans Peter Meier

7

FC Othmarsingen Sponsorenlauf

24.05.2017

Frauenverein Auffahrtsvelotour Vereinsreise Glasi Hergiswil

25.05.2017 07.06.2017

Gemeinde Abstimmungen Ortsbürgergemeindeversammlung Einwohnergemeindeversammlung

An dieser Stelle wird Personen gratuliert, welche zwischen dem 8. April 2017 und dem 16. Juni 2017 ihren 80., 90., 95. oder höheren Geburtstag feiern. Jubilare, welche die Erwähnung im z’Othmissinge nicht wünschen, werden gebeten, dies bei der Gemeindekanzlei, Tel. 062 887 45 50, frühzeitig zu melden. 80. Geburtstag

21.05.2017 14.06.2017 16.06.2017

Schmidlin Gilbert Stichweg 8

_____________________________________________________________________

03.05.1937

90. Geburtstag

Kinderdienst Kinderlager 09.04. – 15.04.2017 Vorstellen Kinderwochen-Programm 12.06.2017

Plüss Ruth Lenzburgerstrasse 19

16.06.1927

_____________________________________________________________________

Kulturkommission Streetfood Festival

Der Gemeinderat gratuliert den Jubilaren zu Ihren Feiertagen im Namen der Gemeinde Othmarsingen herzlich und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute sowie beste Gesundheit.

17.06.2017

_____________________________________________________________________

Männerturnverein Auffahrtsvelotour

25.05.2017

Musikgesellschaft Jugendfest Brunegg Aarg. Musiktag Tägerig

Die nächste Ausgabe des z’Othmissinge (Nr. 215) erscheint am 16.06.2017 Redaktionsschluss ist der 29.05.2017

10.06.2017 11.06.2017

_____________________________________________________________________

Natur- und Vogelschutzverein Flurbegehung mit Werner Bryner

Senden Sie Ihren Beitrag an das Redaktionsteam z’Othmissinge ([email protected]).

05.05.2017

Das Redaktionsteam wählt die Artikel aus, welche im z’Othmissinge erscheinen. Es kann vorkommen, dass ein Beitrag aus Platzgründen nicht erscheint oder gekürzt wird. Oder weil er allenfalls dem vorliegenden Statut nicht entspricht. Die Redaktion kann bei eingesandten Beiträgen ohne Rücksprache sprachliche Änderungen vornehmen, die den Sinn der Aussagen nicht verändern. Wir danken für Ihr Verständnis.

Reformierte Kirchgemeinde Fiire mit de Chliine 07.04.2017 Konfirmationsgottesdienst 09.04.2017 PACE-Kurs 09. - 15.04.2017 Probe „Ostersingen für alle“ 12.04.2017 Karfreitagsgottesdienst 14.04.2017 Ostereiermalen für Gross und Klein 15.04.2017 Ostergottesdienst 16.04.2017 Lager zu Hause 18. - 22.04.2017 Mitenand goht’s besser 25.04.2017 Treffen der AlleinStehenden 27.04.2017 Ladies Night 13.05.2017 Reise nach Nottwil 18.05.2017 Feierabendgottesdienst 19.05.2017 Mitenand goht’s besser 23.05.2017 Auffahrtsgottesdienst auf dem Rügel 25.05.2017 Kids-Tag 27.05.2017 Kirchgemeindeversammlung 30.05.2017 Pfingstgottesdienst 04.06.2017 Schützengesellschaft Obligatorisches Schiessen Maiengrünschiessen Maiengrünschiessen Maiengrünschiessen

17.05.2017 26.05. – 27.05.2017 02.06.2017 05.06.2017

8