Patienteninformation Sie bekommen

Patienteninformation Sie bekommen ein neues Hüftgelenk Orthopädische Klinik Braunfels Fachklinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie Endoproth...
Author: Gesche Fiedler
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Patienteninformation Sie bekommen ein neues Hüftgelenk

Orthopädische Klinik Braunfels Fachklinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie Endoprothesen-Zentrum Mittelhessen

Was Sie noch beachten sollten

Inhalt

Liebe Patientin, lieber Patient, Tragen von Kompressionsstrümpfen Gehhilfen benötigen. Diese Leben ist Bewegung! Durchmehr die Erkrankung Ihres Vorschrift ist zu Um das Risiko einer Thrombose (Blutgerinnsel, das Ihrem eigenen und zum Schutz Ihrer Mitmenschen Hüftgelenkes wird die Bewegungsfreiheit und damit die Venen im Bein verstopft) oder einer Lungengedacht. Fahren Sie auch kein Auto, wenn Sie Ihre Aktivitäten deutlich eingeschränkt. Die Lebensembolie (in die Lungen gelangtes Blutgerinnsel) zu mehrSchmerzmittel eingenommen qualität geht und mehr verloren. Sind allehaben. verringern, erhalten Sie vor und nach der OperaMöglichkeiten der Beschwerdelinderung durch die operationsfreie Behandtion Medikamente tragen je nach Absprache mit Gelenk durch ein Kunstgelenk, eine lungund ausgeschöpft, kann das erkrankte Sexualität Ihrem behandelnden Arzt bisEndoprothese, etwa einen Monat so genannte ersetzt werden. Zirka 6 –12 Wochen nach der Operation mit annach der Operation Kompressionsstrümpfe. Diese eingeschränktem und können Sie morgens beim Baden für oder Duschen Die Entscheidung eine Endoprothesefänglich wird selten von heute aufBewegungsmuster morgen Rücksprache mit Ihrem Arzt ist Sex erlaubt. Dabei und abends kurz ausziehen, aber nicht länger als getroffen. Für das Vertrauen, das Sie mit Ihrer Wahl in unsere Klinik setzen, sollte eine übersteigerte Hüftbeugung von mehr 30 Minuten. Die Strümpfe sollten beim Tragen keine bedanken wir uns. Wir verfügen über langjährige Erfahrungen auf dem Gebiet als 90 ° vermieden werden. Die Seitenlage auf dem Falten schlagen. Besonders wichtig ist das Tragen der Endoprothetik und implantieren derzeit jährlich über 850 Hüft- und Knienicht operierten Hüftgelenk ist eine für beide Geder Kompressionsstrümpfe in der Nacht. gelenke in unserem Endoprothesen-Zentrum. Deshalb können wir mit gutem schlechter gleichermaßen empfehlenswerte KörperGewissen von einem Routineeingriff sprechen. haltung. Beim operierten Mann zusätzlich die Operationsnarbe Rückenlage. Nach und nach wird für Frau und Mann In dieser Broschüre haben wir alles Wichtige für Sie zusammengestellt. Wir Sobald Ihre Narbe völlig trocken ist, dürfen Sie wieder eine schrittweise Normalisierung der Sexualinformieren Sie über die richtige Vorbereitung und die wichtige Nachbehandduschen gehen. Beim Abtrocknen bitte nicht trocken praktiken möglich. Dennoch sollten Sie auch zulung. Wertvolle Tipps und praktische Übungen für Zuhause helfen Ihnen, reiben, sondern sanft abtupfen. Sollten sich jekünftig auf »akrobatische Positionen« verzichten, um Ihren Genesungsprozess aktiv mitzugestalten. Unsere Erfahrung dass doch leichte Bläschen oder kleine Wundbereiche um Ihr neues Gelenk nicht zuzeigt, sehr zu belasten. gutbefragen informierte wissen, was auf sie zukommt, entspannter in die Narbe bilden, SiePatienten, bitte noch die einmal die Operation gehen. Dies trägt zum Erfolg der Operation bei und beschleuIhren Arzt. nigt den Heilungsprozess. Regelmäßige Nachuntersuchungen . . . In den Monaten und Jahren nach Ihrer Operation Sprechen Sie mit uns. Wir beraten Sie gern ausführlich und individuell, Ernährung sollten Sie das Angebot Ihres Arztes zu regeldamit Sie bestmöglich auf Ihrbezüglich Leben mit Ihrem neuen Gelenk vorbereitet unbedingt sind. Es gibt keine besonderen Einschränkungen mäßigen Nachuntersuchungen nutzen, der Ernährung. Bevorzugen Sie abwechslungsauch wenn Sie beschwerdefrei sind. Sie geben In diesem Sinne heißen wir Sie herzlich reiche Kost mit viel Obst und Gemüse und trinken Ihrem Arzt damit nicht nur Gelegenheit, Ihre Rehawillkommen und wünschen Ihnen einen bilitation zu verfolgen, sondern auch eventuelle Sie täglich sechs bis acht Gläser Wasser. Dies angenehmen Aufenthalt. hilft die Verdauung zu fördern. Komplikationen, die möglicherweise erst nach mehreren Jahren auftreten, frühzeitig zu erkennen. Fahren von Kraftfahrzeugen Sie sollten erst Dr. wieder fahren, med.Auto Bernd Jungwenn Ihr Arzt es Ihnen erlaubt. Sie müssen beide Beine zur BedieEndoprothesen-Zentrum Mittelhessen nung der Pedale gut unter Kontrolle haben und keine

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Das Hüftgelenk – unser Dreh- und Angelpunkt Wie ist das Hüftgelenk aufgebaut? Wie kommt es zur Erkrankung?

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Was ist eine Hüft-Totalendoprothese (HTEP)? Wann ist ein künstlicher Hüftgelenkersatz erforderlich? Die richtige Endoprothese für Sie Woraus bestehen künstliche Hüftgelenke?

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Sie haben sich für die Operation entschieden Wie können Sie sich vorbereiten? Wie können Sie Ihr Zuhause vorbereiten? Was nehmen Sie mit in die Klinik?

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Die Operation

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Nach der Operation Sie wachen auf Schritt für Schritt bekommen Sie ein gutes Gefühl Wieder zu Hause

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Praktische Ratschläge für zu Hause

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Was Sie noch beachten sollten Poster mit Übungen für zu Hause

Nachsorgetermine tragen Sie am besten gleich in Ihren Endoprothesenpass ein, den Sie in der Klinik erhalten.

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13 9. Richtig schlafen Das Hüftgelenk – – Empfehlenswert ist das Schlafen auf dem Rücken. unser Dreh- und Angelpunkt – Wenn Sie gern auf der Seite liegen, sollten Sie sich

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Wie ist das Hüftgelenk aufgebaut? Wenn wir gehen, uns drehen oder beugen, ist ein Gelenk maßgeblich im Spiel: unser Hüftgelenk. Es stellt die gelenkige Verbindung des Rumpfes mit den Beinen dar und verbindet Becken- und Oberschenkelknochen. Seine optimale Form als Kugelgelenk garantiert uns große Bewegungsfreiheit. Das Gelenk besteht aus der Hüftpfanne im Beckenknochen und dem Hüftkopf des Oberschenkelknochens. Beide Teile sind mit einer knorpeligen Gleitschicht überzogen. Eine Gelenkkapsel dichtet die gelenkige Verbindung ab. Sie produziert eine Flüssigkeit, die einerseits den Knorpel ernährt und andererseits für eine reibungsfreie Bewegung sorgt. Gleich einem Stoßdämpfer sollen so die gewaltigen Kräfte abgefangen werden, die im Laufe eines Lebens auf das Gelenk einwirken. Bänder zwischen den Knochen geben dem Gelenk die notwendige Stabilität; durch Muskeln und Sehnen wird es bewegt.

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Wie kommt es zur Erkrankung? Verschiedene Ursachen können zu Hüfterkrankungen führen. Der häufigste Auslöser ist der krankhafte Verschleiß des Gelenkknorpels, die Hüftarthrose, auch Coxarthrose genannt. Hierbei unterscheiden wir zwischen der idiopathischen (krankhaften) Arthrose, deren Ursachen noch weitgehend unbekannt sind, und der sekundären Arthrose, die als Folge einer bekannten Grundkrankheit auftritt, zum Beispiel Rheumatismus oder stoffwechselbedingten Durchblutungsstörungen.

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ein Kissen zwischen die Knie legen, damit sich Ihre Beine während des Schlafens nicht überkreuzen können und die Hüfte einseitig dreht. – Das Schlafen in einer Lagerungsschiene verhindert in der ersten Zeit ein Außen- und Innendrehen Weitere Ursachen sind angeborene oder anlagedes operierten Beines. bedingte Formveränderungen des Hüftgelenkes und Unfälle, die zu Gelenkverletzungen führen. Die Folgen kennen Sie: Schmerzen bei Belastungen. 10. Anziehen von Kleidungsstücken Die schmerzfreien Gehstrecken werden immer kürzer, – Bevorzugen Sie bequeme Kleidung. bis auch der Ruhezustand keine Linderung mehr – Das Anziehen kann anfänglich unter Fremdhilfe bringt. Gleichzeitig wird das Hüftgelenk immer unbeerfolgen oder durch den Einsatz von Hilfsmitteln. weglicher. Hierzu fassen Sie mit dem Haken Ihres Anziehstocks den Bund Ihrer Kleidung und ziehen sie Die krankhaften Veränderungen des Arthrosegelenkes zuerst über das operierte Bein bis über das Knie. lassen sich im Röntgenbild darstellen. Dabei ist – Dann stellen Sie sich mit Hilfe einer Gehhilfe auf der Knorpelüberzug selbst nicht erkennbar. Die umIhr gesundes Bein und ziehen das Kleidungsstück gebenden Knochenstrukturen lassen aber auf ganz nach oben. den Zustand des Knorpels schließen: Während man – Beim Ausziehen schlüpfen Sie zuerst mit dem den Knorpel beim gesunden Hüftgelenk am glatten, gesunden Bein aus der Kleidung. gleichmäßig ausgeformten Gelenkspalt erkennt (s. Röntgenbild Seite 5), ist der Gelenkspalt beim erkrankten Hüftgelenk durch Knorpelverlust viel 11. Socken und Strümpfe schmaler geworden oder völlig verschwunden. Es – Ziehen Sie Ihre Socken zuerst auf einen Strumpfkommt zu Formveränderungen am Hüftkopf oder anzieher. Ferse und Zehenteil von der Socke an der Hüftpfanne. sollten vorn eng anliegen. – Sie halten die Bänder seitlich fest, schlüpfen in die Socke und ziehen sie mit dem Strumpfanzieher hoch. – Auf der nicht operierten Seite können Sie die Socke unter Anheben des Fußes anziehen, nicht hinunter bücken. – Zum Ausziehen haken Sie mit dem Strumpfanzieher hinten an der Ferse ein und ziehen die Socke vom Fuß.

12. Schuhe – Tragen Sie flache, feste Schuhe mit einfachem Einstieg ohne Schnürsenkel (Slipper), sodass Sie sich beim Anziehen nicht vornüber beugen müssen. – Verwenden Sie zum An- und Ausziehen einen Anziehstock oder einen Schuhlöffel mit extra langem Griff.

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13. In der Küche – Vorteilhaft ist eine Schürze mit mehreren Taschen. – Heiße Flüssigkeiten am besten in Behältern mit Deckel transportieren. – Schieben Sie Gegenstände auf der Theke entlang, anstatt sie zu tragen. – Machen Sie beim Gehen grundsätzlich kleine Schritte, anstatt Ihren Körper zu drehen. – Verwenden Sie eine Greifzange zum Aufheben von Gegenständen. – Das operierte Bein beim Hantieren am Backofen nicht beugen, sondern mit gestrecktem Knie nach vorn halten. – Wenn Sie auf einem Stuhl sitzen, stellen Sie ihn so, dass die operierte Beinseite zum Ofen zeigt. – Benutzen Sie zum Tisch decken und Geschirr transportieren einen Servierwagen (ca. 80 cm hoch), um unnötige Wege zu vermeiden.



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14. In das Auto einsteigen Fahren Sie selbst erst wieder Auto, wenn Ihr Arzt es Ihnen erlaubt hat und Sie keine Gehhilfen mehr benötigen. Steigen Sie möglichst auf der Seite ein, wo Sie am meisten BeinfreiheitHüftgelenkpfanne haben (in der Regel auf der (Acetabulum) Beifahrerseite. Setzen Sie sich rückwärts auf den Autositz. Hüftkopf Gelenkkopf) Heben Sie langsam und(kugelförmiger in kleinen Schritten Ihre Beine ins Auto, am besten mit Unterstützung Ihrer Hände unter dem Oberschenkel.Oberschenkelhals Achten Sie darauf, dass die Bewegungen gleichmäßig mit dem Becken und den Beinen erfolgen. Beckenknochen Der Körper sollte möglichst gerade bleiben. Oberschenkelknochen (Femur)

15. Spazierengehen – Beginnen Sie frühzeitig mit regelmäßigen Spaziergängen auf gut ausgebauten Wegen. Zu Beginn genügt ein kurzer Spaziergang von 5 bis 10 Minuten. – Steigern Sie allmählich Ihre Gehstrecke. – Vermeiden Sie unebene, rutschige Wege und tragen Sie immer festes Schuhwerk.

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7 4. Richtiges Setzen Was ist eine Hüft-Totalendoprothese (HTEP)? – Vermeiden Sie in der Anfangsphase das Sitzen

Eine Hüft-Totalendoprothese ist der Ersatz des erkrankten Hüftgelenkes durch ein künstliches Implantat. Der Ersatz geschädigter Gelenke ist einer der größten orthopädischen Fortschritte des 20. Jahrhunderts. Dank ständigen technologischen Fortschritts und Einbringung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse hat er sich heute zu einem nahezu perfekten Verfahren weiterentwickelt.

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In Europa werden jährlich bereits 550 000 HüftTotalendoprothesen implantiert, sodass man von einem »Routineeingriff« sprechen kann.

Erkrankungen des Hüftgelenkes

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1. Verschleiß des Hüftgelenkes (Coxarthrose) Mit zunehmenden Alter kann sich die Knorpelschicht zwischen Hüftkopf und Hüftpfanne abnutzen. Die »Stoßdämpferfunktion« wird nicht mehr erfüllt. Die Knochen reiben aufeinander und es kommt zu Formveränderungen an Kopf und Pfanne.

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in tiefen Sesseln (Luxationsgefahr). – Ideal sitzen Sie auf hohen, stabilen Stühlen mit Armlehnen. Mit einem Kissen können Sie die Sitzhöhe erhöhen. – Zum Hinsetzen gehen Sie rückwärts zum Stuhl, bis Sie leicht die Stuhlkante spüren. Die Endoprothese besteht aus der Hüftpfanne – Nehmen Sie dann beide Stöcke Ihrer Gehhilfen und dem Hüftschaft, auf den ein Kugelkopf aufgeauf die Seite des gesunden Beines. setzt wird, der sich in der Pfanne bewegt. Die – Stützen Sie sich beim Setzen auf den Lehnen ab Gelenkkomponenten, das heißt die Gelenkflächen, und strecken das operierte Bein leicht nach vorn. die direkten Kontakt miteinander haben (Gleit– Sitzen Sie aufrecht – die Beine sind im »stumpfen paarung), sind ein Keramikkopf oder ein Metallkopf, Winkel« zum Körper (Hüften leicht höher als Knie). der gegen einen Pfanneneinsatz aus Polyethylen – Zum Aufstehen rutschen Sie nach vorn und oder Metall läuft. stehen mit Hilfe der Armlehnen zuerst mit dem gesunden Bein auf. Das operierte Bein ist Alle verwendeten Materialien sind speziell für wieder leicht vorgestreckt. medizinische Zwecke entwickelt. Sie zeichnen sich durch eine maximale Gewebeverträglichkeit aus und ermöglichen eine möglichst schmerzfreie und 5. Zur Toilette gehen dauerhafte Funktion. – In der Übergangszeit ist ein erhöhter Toilettensitz empfehlenswert. – Sie greifen mit beiden Stützen auf der gesunden Seite entweder zu den Armlehnen eines vorhandenen Toilettenstuhles oder zum Haltegriff neben der Toilette. – Dann langsam niedersetzen und dabei das operierte Bein leicht vorstrecken. – Aufstehen, wie beim Stuhl, durch Abstützen auf den Armlehnen oder dem Haltegriff. Das operierte Bein ist leicht vorn.

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6. Duschen – Eine rutschfeste Unterlage und ein Haltegriff an der Wand helfen Ihnen, das Gleichgewicht zu halten. 2. Oberschenkelhalsbruch 3. Fehlstellung des Hüftgelenkes – Vergewissern Sie(Hüftdysplasie) sich vor dem Duschen, dass das Durch einen schweren Sturz Wasser temperiert ist. oder Schlag auf die Hüfte kann richtig der Bei einer angeborenen Hüftdysplasie – Stellen Sie zuerst das gesunde Bein in Oberschenkelknochen (Femur) kommt es regelmäßig zudie einer Duschkabine. DieFehlentwicklung. Gehhilfen sind Die außerhalb, aber brechen. Dies geschieht normalermechanische in bequemer Reichweite. weise im Bereich des SchenkelInstabilität führt zu gestörter Verhalses; betroffen sind– meist ältereSie am besten knöcherung (Dysplasie) undmit manNehmen einen Schwamm Personen. Ein Oberschenkelgelnder Entwicklung des Pfannenlangem Handgriff, damit Sie sich nicht vornüber halsbruch muss in jedem Fall medibeugen müssen. daches. Die Pfanne ist kaum ausgezinisch versorgt werden – sehr häufig bildet, sie steht meist in einemzuerst steilen – Treten Sie beim Verlassen der Duschkabine mit einem künstlichen Gelenkersatz. Winkel, was wiederum Luxationen mit dem operierten Bein hinaus. begünstigt.

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7. Baden – Gehen Sie mit Hilfe Ihrer Gehhilfen zur Breitseite der Badewanne. – Vergewissern Sie sich, dass Ihr Wasser gut temperiert ist. – Zum Einsteigen auf den Rand setzen oder auf einen Stuhl (nicht abgebildet), der höher sein sollte und direkt neben der Wanne steht. – Heben Sie erst das operierte und dann das gesunde Bein über den Wannenrand und setzen Sie sich möglichst so, dass Sie gegenüber dem Wasserhahn sitzen. Sie können das Bein mit Hilfe Ihrer Hände unter dem Oberschenkel in die Wanne heben. – Zum Verlassen der Wanne die Beine wieder vorsichtig über den Wannenrand heben.

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Wann ist ein künstlicher Hüftgelenkersatz erforderlich? Arthrose und rheumatoide Arthritis (chronische Polyarthritis) sind verbunden mit starken Schmerzen und zunehmender Bewegungseinschränkung. Zu Beginn Ihrer Beschwerden wird Ihr Arzt Sie medikamentös behandeln. Wenn die Schmerzen und die Behinderung im Hüftgelenk aber zunehmen und die konservativen Behandlungen wie Physiotherapie, Packungen, Bäder und Schmerzmittel oder entzündungshemmende Medikamente ausgeschöpft sind, wird Ihnen Ihr Arzt den Einsatz eines künstlichen Gelenkes empfehlen – auch Hüft-Totalendoprothese (HTEP) genannt. Oberstes Ziel ist es, die Schmerzfreiheit und Wiederherstellung der Beweglichkeit zurückzugewinnen. Eine bestehende Beinlängendifferenz kann annähernd ausgeglichen werden.

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8. Sich ins Bett legen Setzen Sie sich nahe dem Kopfende rückwärts auf das Bett. Rutschen Sie mit dem Gesäß leicht nach hinten und heben zuerst Ihr operiertes Bein auf das Bett. Sie können unterstützend einen Beinheber verwenden oder einfach den gesunden Fuß unter dem operierten Bein kreuzen und so das Gewicht tragen. Anschließend folgt das gesunde Bein – danach können Sie sich auf den Rücken legen. Die Bewegungen sollten gleichmäßig mit Becken und Beinen erfolgen. Die Beine bleiben leicht gespreizt. Aufstehen zuerst mit dem gesunden Bein. Dann heben Sie das operierte Bein aus dem Bett, strecken es leicht nach vorn und suchen das Gleichgewicht, bevor Sie sich auf beide Füße stellen. Das Bett sollte fest stehen und etwa 70 cm hoch sein. Wenn es zu niedrig ist, können Sie eine zweite Matratze einlegen.

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Praktische Ratschläge für zu Hause

Die richtige Endoprothese für Sie Vor der Operation wird Ihr Arzt anhand der UnterIn den ersten sechs bis acht Wochen nach der Operation ist Ein durch Arthrose zerstörtes Hüftgelenk muss suchungsdaten und einem speziellen RöntgenIhr Gelenk noch relativ bis die Muskuimmerneues komplett ersetzt werden. Das heißt, durch ungeschützt, bild eine Operationsplanung durchführen, bei der eine künstliche Gelenkpfanne, die in das Becken die Größe, Lage und Art der Fixierung des Implanlatur wieder gestärkt und aufgebaut ist. Sie gibt dem Gelenk eingepresst oder eingeschraubt wird, einem tates festgelegt und eine eventuell vorhandene die notwendige Stabilität und es gegen falschewird. Je nach Hüftschaft, der in den Oberschenkelknochen (Femur)schützt Beinlängendifferenz mitberücksichtigt implantiert wird und einem Kugelkopf, der auf Erkrankung und Beschaffenheit des Knochens Bewegungen. den Hüftschaft gesetzt wird und sich in der Pfanne wird die Endoprothese in den Knochen zementiert, bewegt.

verklemmt oder geschraubt.

Auf den nächsten Seiten begleiten wir Sie bei Ihren täglichen Künstliche Gelenke halten in der Regel 12 –15 Jahre. Aktivitäten und geben Ihnen Tipps, wie Sie Ihrem neuen Entscheidende Faktoren für die Lebensdauer Funktionsfähigkeit sind das Material der GleitGelenk durch richtiges Verhaltenund den anfänglich nötigen Schutz paarung, die körperliche Beanspruchung und bieten. Je aktiver Sie mitarbeiten, umso schneller erreichen die Knochenbeschaffenheit. Sie Ihr Ziel – und Sie werden belohnt mit dem wunderbaren Generell unterscheiden wir drei Endoprothesentypen: Gefühl neu gewonnener Lebensqualität.

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Woraus bestehen künstliche Hüftgelenke? Überall dort, wo natürliche Knochen mit künstlichen Gelenken zusammentreffen, spielen Material und Oberflächenbeschaffenheit eine zentrale Rolle, um eine schmerzfreie Gelenkbewegung zu ermöglichen und vom Körper dauerhaft toleriert zu werden.

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Im Allgemeinen werden drei Materialarten für orthopädische Zwecke verwendet: Metalle, Polymere und Keramik.

Von jedem Prothesentyp existiert eine Vielzahl von Modellen in unterschiedlichen Größen. Die Wahl der Endoprothese richtet sich nach der Knochenbeschaffenheit, dem Körpergewicht und den körperlichen Aktivitäten des Patienten.

Nachbehandlung und 1Einzelheiten zu Ihrer persönlichen 2 3 den zeitlichen Rahmen sollten Sie in jedem Fall mit Ihrem behandelnden Arzt abstimmen.

1. Zementierte Endoprothese Hüftschaft und -pfanne werden mit einem schnell härtenden Kunststoff, dem so genannten Knochenzement, im Becken und im Oberschenkelknochen befestigt.

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2. Zementfreie Endoprothese Der Hüftschaft wird in den Knochen eingepresst. Die Hüftpfanne wird eingepresst oder eingeschraubt. Durch das knochenfreundliche Material heilen diese Komponenten schnell in den Knochen ein und das Gelenk wird langfristig fixiert.

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1. Richtiger Umgang mit Gehhilfen (Stützen) – Beim Stehen sollten beide Stützen geringfügig parallel und seitlich zu Ihren Füßen stehen. – Halten Sie die Hüfte dabei möglichst gerade. Sie sollten mit leicht gebeugten Ellenbogen gerade stehen können. – Achten Sie darauf, das Gewicht mit den Händen und nicht mit den Unterarmen zu tragen. Implantate sind im Körper hohen Belastungen aus– Belasten Sie die operierte Hüfte beim Gehen so, gesetzt und müssen daher aus sehr widerstandswie Sie es in der Klinik gelernt haben. fähigem Material bestehen. Hüftschäfte werden heiß geschmiedet, um die erforderliche Widerstandskraft des Materials zu erreichen. 2. Treppen hinaufsteigen In der Vergangenheit wurden alle Metalle gegossen, – Setzen Sie zuerst das gesunde Bein auf die erste während heute das Heißschmieden ein StandardTreppenstufe. prozess ist, der zu sehr guten Ergebnissen in metall– Drücken Sie sich mit dem gesunden Bein und urgischer und physikalischer Hinsicht führt. mit Ihren Händen ab, um das operierte Bein auf dieselbe Stufe zu heben. Nähere Informationen erhalten Sie auf der – Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis Sie auf dem Internetseite: www.centerpulse-orthopedics.de oberen Treppenabsatz angekommen sind. – Das Gleiche gilt, wenn die Treppe ein Geländer hat.

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3. Treppen hinuntergehen Setzen Sie beide Stöcke auf die erste Stufe und stellen zuerst das operierte Bein auf diese Stufe. Verlagern Sie dabei so viel Gewicht wie möglich auf die Gehhilfen. Stellen Sie anschließend das gesunde Bein hinunter auf diese Stufe. Wenn Ihr gesundes Bein kräftig genug ist, können Sie aber auch beide Stöcke gleichzeitig mit dem operierten Bein auf die nächste Stufe stellen und das gesunde Bein nachstellen.

3. Hybrid-Endoprothese (Mischform) In der sogenannten hybriden Implantationstechnik sind die Vorzüge beider Verfahren vereint. Die Pfanne wird zementfrei verankert, der Prothesenschaft hingegen im Oberschenkelknochen einzementiert.

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Nach Sie haben der Operation sich für die Operation entschieden

Ihr Wiestationärer können Sie Aufenthalt sich vorbereiten? in der Klinik beträgt zirka Der Erfolg einer Operation undfolgen der Heilungsprozess zwei bis drei Wochen. Darauf entsprechende hängt wesentlich von Ihrer Mitarbeit ab. Durch Rehabilitationsmaßnahmen, die ambulant oder in eine richtige Vorbereitung und entsprechende Voreiner Reha-Klinik durchgeführt werden. sichtsmaßnahmen können Sie eventuelle Risiken entscheidend verringern. Dazu gehört z. B. die VerSie wachen aufAllgemeinzustandes: ... besserung Ihres Verzichten Ein geschultes Pflegeteam betreut SieSie nach Sie speziell auf Tabak und Zigaretten und reduzieren der Operation im Wachzimmer und sorgt für Ihre eventuelles Übergewicht. sichere Überwachung. Ein leichter Wundschmerz im Hüftbereich ist möglich. Je nachistBedarf werdensehr Für eine schnelle Rehabilitation es überdies Ihnen notwendige hilfreich, wenn Sie Infusionen sich bereitsund vorMedikamente der Operationverabreicht. Nachdem sich Ihr Allgemeinzustand mit den krankengymnastischen Übungen und stadem bilisiert Sie(Stützen) in Ihr Krankenzimmer verlegt. Umganghat, mitwerden Gehhilfen vertraut machen. Wenn Sie regelmäßig ein Medikament zur BlutverSchritt Schritt bekommen Sie in Absprache dünnungfür anwenden, sollten Sie dieses ein gutesHausarzt Gefühl . .rechtzeitig . mit Ihrem vor dem Eingriff Bereits amum Tagein nach der Operation oder amzunächsten absetzen, erhöhtes Blutungsrisiko vermeiTag Siejünger mit ersten Bewegungsübungen den.werden Wenn Sie als 75 Jahre und körperlich beginnen. Diese Frühmobilisation das Risiko gesund sind, können Sie vor einersenkt Hüftoperation von Komplikationen ebenso wie regelmäßige eigenes Blut spenden, das Ihnen wieder zugeführt Gymnastik, Kompressionsstrümpfe und Blutverdünwerden kann. nungspräparate. Als Erstes lernen Sie vom Bett aufzustehen und sich wieder richtig zu setzen. Selbst alltägliche Bewegungsabläufe, wie das richtige Hinauf- und Hinabsteigen von Treppen, müssen wieder erlernt werden. Achten Sie bitte darauf, dass sie Ihr Hüftgelenk nicht über 90 Grad beugen und schlagen Sie beim Sitzen nicht Beine übereinander.

Was können zu Hause vorbereiten? Durch intensiveSie Krankengymnastik werden Ihre Kleine Vorbereitungen erleichtern Ihnen die Rückkehr Gehfähigkeit und der Muskelaufbau gefördert. Ziel in den ist, IhreAlltag: Oberschenkel- und Beckenmuskeln so zu trainieren, dass Sie voll von Ihrer wiedergewonnenen – Bereiten Sie profitieren schon im Vorfeld Beweglichkeit können.Speisen zu, die Sie in kleinen Behältern aufbewahren und später nurzwischen aufzuwärmen brauchen. Die Arzt und Physiotherapeut abge– Stellen Sie Geschirr auf die Theke oder in Griffhöhe stimmten Rehabilitationsmaßnahmen haben große des Schrankes. unnötige Wege zu und vermeiden, Bedeutung für denUm Erfolg der Operation Ihre empfehlen wir Ihnen schnelle Genesung. Miteinen Ihrer Servierwagen. aktiven Mitarbeit helfen – Entfernen lose zu Brücken oder Teppichvorleger, Sie, das ZielSie schnell erreichen. um nicht auszurutschen. – Prüfen Sie, ob Ihr Bett die richtige Höhe hat Wieder zu Hause ... und legen Sie gegebenenfalls noch eine zweite EsMatratze ist wichtig, dass Sie Ihre Übungen auch zu hinein. Hause täglich wiederholen. wenigenimMonaten – Hilfreich bei der täglichen Nach Körperpflege Badekönnen Ihr Haltegriffe, Leben wieder voll genießen – ob zimmerSie sind Toilettensitzerhöhung, privat oder imDuschunterlage, Beruf. Gehen SieBadewannensitz Ihren Hobbys oder rutschfeste nach und treiben SieSchwamm Sport. Erlaubt sind alleStiel. gelenkDuschhocker und mit langem schonenden Sportarten Schwimmen, Rad– Weitere Hilfsmittel sindwie Greifzange, Anziehstäbe fahren, Spazierengehen,– Skilanglauf Gymnastik. und Strumpfanzieher Bedarf bitteoder individuell Sie sollten Ihre Gelenke jedoch nicht überstrapaabklären. zieren auf schweres sport– Überund weitere Hilfsmittel Heben werdenund Sieextreme in der Klinik liche Belastungen verzichten. Ihre Aktivitäten beinformiert. stimmen die Belastungen, denen Ihr künstliches Gelenk ausgesetzt ist, und beeinflussen seine Was nehmen Sie mit in die Klinik? Lebensdauer. Neben Ihren persönlichen Sachen empfehlen wir Ihnen, Folgendes mitzunehmen: – Bademantel – Jogginganzug mit weitem Fußeinstieg – Feste, haltgebende Schuhe mit rutschfesten Gummisohlen – falls Turnschuhe, am besten mit Klettverschluss – Badekleidung – Langer Schuhlöffel – Sonstige Hilfsmittel, die Sie bereits benutzen

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Die Operation

Beim operativen Eingriff wird das erkrankte Hüftgelenk durch ein Kunstgelenk ersetzt. Die Operation kann in Voll- oder Teilnarkose erfolgen. Die Teilnarkose hat den Vorteil einer geringeren Beeinflussung des Allgemeinzustandes. Viele Patienten werden heute in Teilnarkose operiert. Sie erhalten dabei zusätzlich ein Beruhigungsmittel und können die Operation mitverfolgen und dabei über Kopfhörer Musik hören, ohne Schmerzen zu verspüren. Welche Methode sich in Ihrem Fall empfiehlt, bespricht Ihr Anästhesiearzt mit Ihnen.

Der gesamte Eingriff dauert in der Regel ein bis zwei Stunden. Nicht unerwähnt bleiben sollten die Risiken. Zum Beispiel Blutergüsse, Infektionen, Allergien, Blutungsgefahr und Thrombosen. Doch meist sprechen die Vorteile für einen Eingriff – auch bei älteren Patienten. Ihr Arzt wird Sie persönlichen beraten.

Die einzelnen Operationsschritte

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Über einen Schnitt an der Außenseite des Oberschenkels wird das Hüftgelenk erreicht. Der freigelegte Oberschenkelhals wird durchtrennt und der erkrankte Hüftkopf entfernt.

Im zweiten Schritt ersetzt der Operateur die natürliche Hüftpfanne im Becken durch eine Prothesenpfanne.

Danach wird der Markraum des Oberschenkelknochens vorbereitet, um den Prothesenschaft mit oder ohne Knochenzement exakt zu fixieren.

Auf den Prothesenschaft wird ein Kugelkopf gesetzt. Er stellt die bewegliche Verbindung zwischen dem Schaft und der künstlichen Hüftpfanne dar.

Nach dem Einsetzen von Prothesenschaft mit Kugelkopf in die Hüftpfanne wird das künstliche Gelenk auf seine optimale Beweglichkeit geprüft.

Anschließend wird die Wunde verschlossen. Am Ende der Operation wird ein Kompressionsverband angelegt. In die Wunde eingelegte Drainageschläuche verhindern Blutergüsse, da nachsickerndes Blut abfließen kann.

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Nach Sie haben der Operation sich für die Operation entschieden

Wie Ihr stationärer können Sie Aufenthalt sich vorbereiten? in der Klinik beträgt zirka Der einer Operation undfolgen der Heilungsprozess zweiErfolg bis drei Wochen. Darauf entsprechende hängt wesentlich von Ihrer Mitarbeit ab. Durch Rehabilitationsmaßnahmen, die ambulant oder in eine Vorbereitung und entsprechende Voreinerrichtige Reha-Klinik durchgeführt werden. sichtsmaßnahmen können Sie eventuelle Risiken entscheidend verringern. Dazu gehört z. B. die VerSie wachen aufAllgemeinzustandes: ... besserung Ihres Verzichten Ein speziell geschultes Pflegeteam betreut SieSie nach Sie auf Tabak und Zigaretten und reduzieren der Operation im Wachzimmer und sorgt für Ihre eventuelles Übergewicht. sichere Überwachung. Ein leichter Wundschmerz im Hüftbereich ist möglich. Je nachistBedarf werdensehr Für eine schnelle Rehabilitation es überdies Ihnen notwendige hilfreich, wenn Sie Infusionen sich bereitsund vorMedikamente der Operationverabreicht. Nachdem sich Ihr Allgemeinzustand mit den krankengymnastischen Übungen und stadem bilisiert hat, Sie(Stützen) in Ihr Krankenzimmer verlegt. Umgang mitwerden Gehhilfen vertraut machen. Wenn Sie regelmäßig ein Medikament zur BlutverSchritt für Schritt bekommen Sie in Absprache dünnung anwenden, sollten Sie dieses ein Ihrem gutesHausarzt Gefühl . .rechtzeitig . mit vor dem Eingriff Bereits amum Tagein nach der Operation oder am absetzen, erhöhtes Blutungsrisiko zunächsten vermeiTag werden Siejünger mit ersten Bewegungsübungen den. Wenn Sie als 75 Jahre und körperlich beginnen. Diese Frühmobilisation das Risiko gesund sind, können Sie vor einersenkt Hüftoperation von Komplikationen ebenso wie regelmäßige eigenes Blut spenden, das Ihnen wieder zugeführt Gymnastik, Kompressionsstrümpfe und Blutverdünwerden kann. nungspräparate. Als Erstes lernen Sie vom Bett aufzustehen und sich wieder richtig zu setzen. Selbst alltägliche Bewegungsabläufe, wie das richtige Hinauf- und Hinabsteigen von Treppen, müssen wieder erlernt werden. Achten Sie bitte darauf, dass sie Ihr Hüftgelenk nicht über 90 Grad beugen und schlagen Sie beim Sitzen nicht Beine übereinander.

Was zu Hause vorbereiten? Durchkönnen intensiveSie Krankengymnastik werden Ihre Kleine Vorbereitungen erleichtern Ihnen die Rückkehr Gehfähigkeit und der Muskelaufbau gefördert. Ziel in ist,den IhreAlltag: Oberschenkel- und Beckenmuskeln so zu trainieren, dass Sie voll von Ihrer wiedergewonnenen –Beweglichkeit Bereiten Sie profitieren schon im Vorfeld können.Speisen zu, die Sie in kleinen Behältern aufbewahren und später nurzwischen aufzuwärmen brauchen. Die Arzt und Physiotherapeut abge–stimmten Stellen Sie Geschirr auf die Theke oder in Griffhöhe Rehabilitationsmaßnahmen haben große des Schrankes. unnötige Wege zu und vermeiden, Bedeutung für denUm Erfolg der Operation Ihre empfehlen wir Ihnen schnelle Genesung. Miteinen Ihrer Servierwagen. aktiven Mitarbeit helfen –Sie, Entfernen lose zu Brücken oder Teppichvorleger, das ZielSie schnell erreichen. um nicht auszurutschen. – Prüfen Sie, ob Ihr Bett die richtige Höhe hat Wieder zu Hause ... und legen Sie gegebenenfalls noch eine zweite EsMatratze ist wichtig, dass Sie Ihre Übungen auch zu hinein. täglich wiederholen. wenigenimMonaten –Hause Hilfreich bei der täglichen Nach Körperpflege Badekönnen Ihr Haltegriffe, Leben wieder voll genießen – ob zimmerSie sind Toilettensitzerhöhung, privat oder imDuschunterlage, Beruf. Gehen SieBadewannensitz Ihren Hobbys oder rutschfeste nach und treiben SieSchwamm Sport. Erlaubt sind alleStiel. gelenkDuschhocker und mit langem Sportarten Schwimmen, Rad–schonenden Weitere Hilfsmittel sindwie Greifzange, Anziehstäbe fahren, Spazierengehen,– Skilanglauf Gymnastik. und Strumpfanzieher Bedarf bitteoder individuell Sie sollten Ihre Gelenke jedoch nicht überstrapaabklären. auf schweres sport–zieren Überund weitere Hilfsmittel Heben werdenund Sieextreme in der Klinik liche Belastungen verzichten. Ihre Aktivitäten beinformiert. stimmen die Belastungen, denen Ihr künstliches Gelenk ausgesetzt ist, und beeinflussen seine Was nehmen Sie mit in die Klinik? Lebensdauer. Neben Ihren persönlichen Sachen empfehlen wir Ihnen, Folgendes mitzunehmen: – Bademantel – Jogginganzug mit weitem Fußeinstieg – Feste, haltgebende Schuhe mit rutschfesten Gummisohlen – falls Turnschuhe, am besten mit Klettverschluss – Badekleidung – Langer Schuhlöffel – Sonstige Hilfsmittel, die Sie bereits benutzen

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Praktische Ratschläge für zu Hause

Die richtige Endoprothese für Sie Vor der Operation wird Ihr Arzt anhand der UnterIn den ersten sechs bis acht Wochen nach der Operation ist Ein durch Arthrose zerstörtes Hüftgelenk muss suchungsdaten und einem speziellen RöntgenIhr Gelenk noch relativ bis die Muskuimmerneues komplett ersetzt werden. Das heißt, durch ungeschützt, bild eine Operationsplanung durchführen, bei der eine künstliche Gelenkpfanne, die in das Becken die Größe, Lage und Art der Fixierung des Implanlatur wieder gestärkt und aufgebaut ist. Sie gibt dem Gelenk eingepresst oder eingeschraubt wird, einem tates festgelegt und eine eventuell vorhandene die notwendige Stabilität und es gegen falschewird. Je nach Hüftschaft, der in den Oberschenkelknochen (Femur)schützt Beinlängendifferenz mitberücksichtigt implantiert wird und einem Kugelkopf, der auf Erkrankung und Beschaffenheit des Knochens Bewegungen. den Hüftschaft gesetzt wird und sich in der Pfanne wird die Endoprothese in den Knochen zementiert, bewegt.

verklemmt oder geschraubt.

Auf den nächsten Seiten begleiten wir Sie bei Ihren täglichen Künstliche Gelenke halten in der Regel 12 –15 Jahre. Aktivitäten und geben Ihnen Tipps, wie Sie Ihrem neuen Entscheidende Faktoren für die Lebensdauer Funktionsfähigkeit sind das Material der GleitGelenk durch richtiges Verhaltenund den anfänglich nötigen Schutz paarung, die körperliche Beanspruchung und bieten. Je aktiver Sie mitarbeiten, umso schneller erreichen die Knochenbeschaffenheit. Sie Ihr Ziel – und Sie werden belohnt mit dem wunderbaren Generell unterscheiden wir drei Endoprothesentypen: Gefühl neu gewonnener Lebensqualität.

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Woraus bestehen künstliche Hüftgelenke? Überall dort, wo natürliche Knochen mit künstlichen Gelenken zusammentreffen, spielen Material und Oberflächenbeschaffenheit eine zentrale Rolle, um eine schmerzfreie Gelenkbewegung zu ermöglichen und vom Körper dauerhaft toleriert zu werden.

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Im Allgemeinen werden drei Materialarten für orthopädische Zwecke verwendet: Metalle, Polymere und Keramik.

Von jedem Prothesentyp existiert eine Vielzahl von Modellen in unterschiedlichen Größen. Die Wahl der Endoprothese richtet sich nach der Knochenbeschaffenheit, dem Körpergewicht und den körperlichen Aktivitäten des Patienten.

Nachbehandlung und 1Einzelheiten zu Ihrer persönlichen 2 3 den zeitlichen Rahmen sollten Sie in jedem Fall mit Ihrem behandelnden Arzt abstimmen.

1. Zementierte Endoprothese Hüftschaft und -pfanne werden mit einem schnell härtenden Kunststoff, dem so genannten Knochenzement, im Becken und im Oberschenkelknochen befestigt.

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2. Zementfreie Endoprothese Der Hüftschaft wird in den Knochen eingepresst. Die Hüftpfanne wird eingepresst oder eingeschraubt. Durch das knochenfreundliche Material heilen diese Komponenten schnell in den Knochen ein und das Gelenk wird langfristig fixiert.

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1. Richtiger Umgang mit Gehhilfen (Stützen) – Beim Stehen sollten beide Stützen geringfügig parallel und seitlich zu Ihren Füßen stehen. – Halten Sie die Hüfte dabei möglichst gerade. Sie sollten mit leicht gebeugten Ellenbogen gerade stehen können. – Achten Sie darauf, das Gewicht mit den Händen und nicht mit den Unterarmen zu tragen. Implantate sind im Körper hohen Belastungen aus– Belasten Sie die operierte Hüfte beim Gehen so, gesetzt und müssen daher aus sehr widerstandswie Sie es in der Klinik gelernt haben. fähigem Material bestehen. Hüftschäfte werden heiß geschmiedet, um die erforderliche Widerstandskraft des Materials zu erreichen. 2. Treppen hinaufsteigen In der Vergangenheit wurden alle Metalle gegossen, – Setzen Sie zuerst das gesunde Bein auf die erste während heute das Heißschmieden ein StandardTreppenstufe. prozess ist, der zu sehr guten Ergebnissen in metall– Drücken Sie sich mit dem gesunden Bein und urgischer und physikalischer Hinsicht führt. mit Ihren Händen ab, um das operierte Bein auf dieselbe Stufe zu heben. Nähere Informationen erhalten Sie auf der – Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis Sie auf dem Internetseite: www.centerpulse-orthopedics.de oberen Treppenabsatz angekommen sind. – Das Gleiche gilt, wenn die Treppe ein Geländer hat.

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3. Treppen hinuntergehen Setzen Sie beide Stöcke auf die erste Stufe und stellen zuerst das operierte Bein auf diese Stufe. Verlagern Sie dabei so viel Gewicht wie möglich auf die Gehhilfen. Stellen Sie anschließend das gesunde Bein hinunter auf diese Stufe. Wenn Ihr gesundes Bein kräftig genug ist, können Sie aber auch beide Stöcke gleichzeitig mit dem operierten Bein auf die nächste Stufe stellen und das gesunde Bein nachstellen.

3. Hybrid-Endoprothese (Mischform) In der sogenannten hybriden Implantationstechnik sind die Vorzüge beider Verfahren vereint. Die Pfanne wird zementfrei verankert, der Prothesenschaft hingegen im Oberschenkelknochen einzementiert.

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7 4. Richtiges Setzen Was ist eine Hüft-Totalendoprothese (HTEP)? – Vermeiden Sie in der Anfangsphase das Sitzen

Eine Hüft-Totalendoprothese ist der Ersatz des erkrankten Hüftgelenkes durch ein künstliches Implantat. Der Ersatz geschädigter Gelenke ist einer der größten orthopädischen Fortschritte des 20. Jahrhunderts. Dank ständigen technologischen Fortschritts und Einbringung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse hat er sich heute zu einem nahezu perfekten Verfahren weiterentwickelt.

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In Europa werden jährlich bereits 550 000 HüftTotalendoprothesen implantiert, sodass man von einem »Routineeingriff« sprechen kann.

Erkrankungen des Hüftgelenkes

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1. Verschleiß des Hüftgelenkes (Coxarthrose) Mit zunehmenden Alter kann sich die Knorpelschicht zwischen Hüftkopf und Hüftpfanne abnutzen. Die »Stoßdämpferfunktion« wird nicht mehr erfüllt. Die Knochen reiben aufeinander und es kommt zu Formveränderungen an Kopf und Pfanne.

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in tiefen Sesseln (Luxationsgefahr). – Ideal sitzen Sie auf hohen, stabilen Stühlen mit Armlehnen. Mit einem Kissen können Sie die Sitzhöhe erhöhen. – Zum Hinsetzen gehen Sie rückwärts zum Stuhl, bis Sie leicht die Stuhlkante spüren. Die Endoprothese besteht aus der Hüftpfanne – Nehmen Sie dann beide Stöcke Ihrer Gehhilfen und dem Hüftschaft, auf den ein Kugelkopf aufgeauf die Seite des gesunden Beines. setzt wird, der sich in der Pfanne bewegt. Die – Stützen Sie sich beim Setzen auf den Lehnen ab Gelenkkomponenten, das heißt die Gelenkflächen, und strecken das operierte Bein leicht nach vorn. die direkten Kontakt miteinander haben (Gleit– Sitzen Sie aufrecht – die Beine sind im »stumpfen paarung), sind ein Keramikkopf oder ein Metallkopf, Winkel« zum Körper (Hüften leicht höher als Knie). der gegen einen Pfanneneinsatz aus Polyethylen – Zum Aufstehen rutschen Sie nach vorn und oder Metall läuft. stehen mit Hilfe der Armlehnen zuerst mit dem gesunden Bein auf. Das operierte Bein ist Alle verwendeten Materialien sind speziell für wieder leicht vorgestreckt. medizinische Zwecke entwickelt. Sie zeichnen sich durch eine maximale Gewebeverträglichkeit aus und ermöglichen eine möglichst schmerzfreie und 5. Zur Toilette gehen dauerhafte Funktion. – In der Übergangszeit ist ein erhöhter Toilettensitz empfehlenswert. – Sie greifen mit beiden Stützen auf der gesunden Seite entweder zu den Armlehnen eines vorhandenen Toilettenstuhles oder zum Haltegriff neben der Toilette. – Dann langsam niedersetzen und dabei das operierte Bein leicht vorstrecken. – Aufstehen, wie beim Stuhl, durch Abstützen auf den Armlehnen oder dem Haltegriff. Das operierte Bein ist leicht vorn.

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6. Duschen – Eine rutschfeste Unterlage und ein Haltegriff an der Wand helfen Ihnen, das Gleichgewicht zu halten. 2. Oberschenkelhalsbruch 3. Fehlstellung des Hüftgelenkes – Vergewissern Sie(Hüftdysplasie) sich vor dem Duschen, dass das Durch einen schweren Sturz Wasser temperiert ist. oder Schlag auf die Hüfte kann richtig der Bei einer angeborenen Hüftdysplasie – Stellen Sie zuerst das gesunde Bein in Oberschenkelknochen (Femur) kommt es regelmäßig zudie einer Duschkabine. DieFehlentwicklung. Gehhilfen sind Die außerhalb, aber brechen. Dies geschieht normalermechanische in bequemer Reichweite. weise im Bereich des SchenkelInstabilität führt zu gestörter Verhalses; betroffen sind– meist ältere knöcherung (Dysplasie) undmit manNehmen Sie am besten einen Schwamm Personen. Ein Oberschenkelgelnder Entwicklung des Pfannenlangem Handgriff, damit Sie sich nicht vornüber halsbruch muss in jedem Fall medibeugen müssen. daches. Die Pfanne ist kaum ausgezinisch versorgt werden – sehr häufig bildet, sie steht meist in einemzuerst steilen – Treten Sie beim Verlassen der Duschkabine mit einem künstlichen Gelenkersatz. Winkel, was wiederum Luxationen mit dem operierten Bein hinaus. begünstigt.

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7. Baden – Gehen Sie mit Hilfe Ihrer Gehhilfen zur Breitseite der Badewanne. – Vergewissern Sie sich, dass Ihr Wasser gut temperiert ist. – Zum Einsteigen auf den Rand setzen oder auf einen Stuhl (nicht abgebildet), der höher sein sollte und direkt neben der Wanne steht. – Heben Sie erst das operierte und dann das gesunde Bein über den Wannenrand und setzen Sie sich möglichst so, dass Sie gegenüber dem Wasserhahn sitzen. Sie können das Bein mit Hilfe Ihrer Hände unter dem Oberschenkel in die Wanne heben. – Zum Verlassen der Wanne die Beine wieder vorsichtig über den Wannenrand heben.

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Wann ist ein künstlicher Hüftgelenkersatz erforderlich? Arthrose und rheumatoide Arthritis (chronische Polyarthritis) sind verbunden mit starken Schmerzen und zunehmender Bewegungseinschränkung. Zu Beginn Ihrer Beschwerden wird Ihr Arzt Sie medikamentös behandeln. Wenn die Schmerzen und die Behinderung im Hüftgelenk aber zunehmen und die konservativen Behandlungen wie Physiotherapie, Packungen, Bäder und Schmerzmittel oder entzündungshemmende Medikamente ausgeschöpft sind, wird Ihnen Ihr Arzt den Einsatz eines künstlichen Gelenkes empfehlen – auch Hüft-Totalendoprothese (HTEP) genannt. Oberstes Ziel ist es, die Schmerzfreiheit und Wiederherstellung der Beweglichkeit zurückzugewinnen. Eine bestehende Beinlängendifferenz kann annähernd ausgeglichen werden.

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8. Sich ins Bett legen Setzen Sie sich nahe dem Kopfende rückwärts auf das Bett. Rutschen Sie mit dem Gesäß leicht nach hinten und heben zuerst Ihr operiertes Bein auf das Bett. Sie können unterstützend einen Beinheber verwenden oder einfach den gesunden Fuß unter dem operierten Bein kreuzen und so das Gewicht tragen. Anschließend folgt das gesunde Bein – danach können Sie sich auf den Rücken legen. Die Bewegungen sollten gleichmäßig mit Becken und Beinen erfolgen. Die Beine bleiben leicht gespreizt. Aufstehen zuerst mit dem gesunden Bein. Dann heben Sie das operierte Bein aus dem Bett, strecken es leicht nach vorn und suchen das Gleichgewicht, bevor Sie sich auf beide Füße stellen. Das Bett sollte fest stehen und etwa 70 cm hoch sein. Wenn es zu niedrig ist, können Sie eine zweite Matratze einlegen.

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13 9. Richtig schlafen Das Hüftgelenk – – Empfehlenswert ist das Schlafen auf dem Rücken. unser Dreh- und Angelpunkt – Wenn Sie gern auf der Seite liegen, sollten Sie sich

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Wie ist das Hüftgelenk aufgebaut? Wenn wir gehen, uns drehen oder beugen, ist ein Gelenk maßgeblich im Spiel: unser Hüftgelenk. Es stellt die gelenkige Verbindung des Rumpfes mit den Beinen dar und verbindet Becken- und Oberschenkelknochen. Seine optimale Form als Kugelgelenk garantiert uns große Bewegungsfreiheit. Das Gelenk besteht aus der Hüftpfanne im Beckenknochen und dem Hüftkopf des Oberschenkelknochens. Beide Teile sind mit einer knorpeligen Gleitschicht überzogen. Eine Gelenkkapsel dichtet die gelenkige Verbindung ab. Sie produziert eine Flüssigkeit, die einerseits den Knorpel ernährt und andererseits für eine reibungsfreie Bewegung sorgt. Gleich einem Stoßdämpfer sollen so die gewaltigen Kräfte abgefangen werden, die im Laufe eines Lebens auf das Gelenk einwirken. Bänder zwischen den Knochen geben dem Gelenk die notwendige Stabilität; durch Muskeln und Sehnen wird es bewegt.

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Wie kommt es zur Erkrankung? Verschiedene Ursachen können zu Hüfterkrankungen führen. Der häufigste Auslöser ist der krankhafte Verschleiß des Gelenkknorpels, die Hüftarthrose, auch Coxarthrose genannt. Hierbei unterscheiden wir zwischen der idiopathischen (krankhaften) Arthrose, deren Ursachen noch weitgehend unbekannt sind, und der sekundären Arthrose, die als Folge einer bekannten Grundkrankheit auftritt, zum Beispiel Rheumatismus oder stoffwechselbedingten Durchblutungsstörungen.

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ein Kissen zwischen die Knie legen, damit sich Ihre Beine während des Schlafens nicht überkreuzen können und die Hüfte einseitig dreht. – Das Schlafen in einer Lagerungsschiene verhindert in der ersten Zeit ein Außen- und Innendrehen Weitere Ursachen sind angeborene oder anlagedes operierten Beines. bedingte Formveränderungen des Hüftgelenkes und Unfälle, die zu Gelenkverletzungen führen. Die Folgen kennen Sie: Schmerzen bei Belastungen. 10. Anziehen von Kleidungsstücken Die schmerzfreien Gehstrecken werden immer kürzer, – Bevorzugen Sie bequeme Kleidung. bis auch der Ruhezustand keine Linderung mehr – Das Anziehen kann anfänglich unter Fremdhilfe bringt. Gleichzeitig wird das Hüftgelenk immer unbeerfolgen oder durch den Einsatz von Hilfsmitteln. weglicher. Hierzu fassen Sie mit dem Haken Ihres Anziehstocks den Bund Ihrer Kleidung und ziehen sie Die krankhaften Veränderungen des Arthrosegelenkes zuerst über das operierte Bein bis über das Knie. lassen sich im Röntgenbild darstellen. Dabei ist – Dann stellen Sie sich mit Hilfe einer Gehhilfe auf der Knorpelüberzug selbst nicht erkennbar. Die umIhr gesundes Bein und ziehen das Kleidungsstück gebenden Knochenstrukturen lassen aber auf ganz nach oben. den Zustand des Knorpels schließen: Während man – Beim Ausziehen schlüpfen Sie zuerst mit dem den Knorpel beim gesunden Hüftgelenk am glatten, gesunden Bein aus der Kleidung. gleichmäßig ausgeformten Gelenkspalt erkennt (s. Röntgenbild Seite 5), ist der Gelenkspalt beim erkrankten Hüftgelenk durch Knorpelverlust viel 11. Socken und Strümpfe schmaler geworden oder völlig verschwunden. Es – Ziehen Sie Ihre Socken zuerst auf einen Strumpfkommt zu Formveränderungen am Hüftkopf oder anzieher. Ferse und Zehenteil von der Socke an der Hüftpfanne. sollten vorn eng anliegen. – Sie halten die Bänder seitlich fest, schlüpfen in die Socke und ziehen sie mit dem Strumpfanzieher hoch. – Auf der nicht operierten Seite können Sie die Socke unter Anheben des Fußes anziehen, nicht hinunter bücken. – Zum Ausziehen haken Sie mit dem Strumpfanzieher hinten an der Ferse ein und ziehen die Socke vom Fuß.

12. Schuhe – Tragen Sie flache, feste Schuhe mit einfachem Einstieg ohne Schnürsenkel (Slipper), sodass Sie sich beim Anziehen nicht vornüber beugen müssen. – Verwenden Sie zum An- und Ausziehen einen Anziehstock oder einen Schuhlöffel mit extra langem Griff.

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13. In der Küche – Vorteilhaft ist eine Schürze mit mehreren Taschen. – Heiße Flüssigkeiten am besten in Behältern mit Deckel transportieren. – Schieben Sie Gegenstände auf der Theke entlang, anstatt sie zu tragen. – Machen Sie beim Gehen grundsätzlich kleine Schritte, anstatt Ihren Körper zu drehen. – Verwenden Sie eine Greifzange zum Aufheben von Gegenständen. – Das operierte Bein beim Hantieren am Backofen nicht beugen, sondern mit gestrecktem Knie nach vorn halten. – Wenn Sie auf einem Stuhl sitzen, stellen Sie ihn so, dass die operierte Beinseite zum Ofen zeigt. – Benutzen Sie zum Tisch decken und Geschirr transportieren einen Servierwagen (ca. 80 cm hoch), um unnötige Wege zu vermeiden.



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14. In das Auto einsteigen Fahren Sie selbst erst wieder Auto, wenn Ihr Arzt es Ihnen erlaubt hat und Sie keine Gehhilfen mehr benötigen. Steigen Sie möglichst auf der Seite ein, wo Sie am meisten BeinfreiheitHüftgelenkpfanne haben (in der Regel auf der (Acetabulum) Beifahrerseite. Setzen Sie sich rückwärts auf den Autositz. Hüftkopf Gelenkkopf) Heben Sie langsam und(kugelförmiger in kleinen Schritten Ihre Beine ins Auto, am besten mit Unterstützung Ihrer Hände unter dem Oberschenkel.Oberschenkelhals Achten Sie darauf, dass die Bewegungen gleichmäßig mit dem Becken und den Beinen erfolgen. Beckenknochen Der Körper sollte möglichst gerade bleiben. Oberschenkelknochen (Femur)

15. Spazierengehen – Beginnen Sie frühzeitig mit regelmäßigen Spaziergängen auf gut ausgebauten Wegen. Zu Beginn genügt ein kurzer Spaziergang von 5 bis 10 Minuten. – Steigern Sie allmählich Ihre Gehstrecke. – Vermeiden Sie unebene, rutschige Wege und tragen Sie immer festes Schuhwerk.

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Was Sie noch beachten sollten

Inhalt

Mein neues Hüftgelenk

Tragen von Kompressionsstrümpfen Um das Risiko einer Thrombose (Blutgerinnsel, das die Venen im Bein verstopft) oder einer Lungenembolie (in die Lungen gelangtes Blutgerinnsel) zu verringern, erhalten Sie vor und nach der Operation Medikamente und tragen je nach Absprache mit Ihrem behandelnden Arzt bis etwa einen Monat nach der Operation Kompressionsstrümpfe. Diese können Sie morgens beim Baden oder Duschen und abends kurz ausziehen, aber nicht länger als 30 Minuten. Die Strümpfe sollten beim Tragen keine Falten schlagen. Besonders wichtig ist das Tragen der Kompressionsstrümpfe in der Nacht.

Operationsnarbe Sobald Ihre Narbe völlig trocken ist, dürfen Sie duschen gehen. Beim Abtrocknen bitte nicht trocken reiben, sondern sanft abtupfen. Sollten sich jedoch leichte Bläschen oder kleine Wundbereiche um die Narbe bilden, befragen Sie bitte noch einmal Ihren Arzt.

Ernährung Es gibt keine besonderen Einschränkungen bezüglich der Ernährung. Bevorzugen Sie abwechslungsreiche Kost mit viel Obst und Gemüse und trinken Sie täglich sechs bis acht Gläser Wasser. Dies hilft die Verdauung zu fördern.

Fahren von Kraftfahrzeugen Sie sollten erst wieder Auto fahren, wenn Ihr Arzt es Ihnen erlaubt. Sie müssen beide Beine zur Bedienung der Pedale gut unter Kontrolle haben und keine

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Gehhilfen mehr benötigen. Diese Vorschrift ist zu Ihrem eigenen und zum Schutz Ihrer Mitmenschen gedacht. Fahren Sie auch kein Auto, wenn Sie Schmerzmittel eingenommen haben.

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� Linke Hüfte

6 Sexualität Zirka 6 –12 Wochen nach der Operation mit anfänglich eingeschränktem Bewegungsmuster und Rücksprache mit Ihrem Arzt ist Sex erlaubt. Dabei sollte eine übersteigerte Hüftbeugung von mehr als 90 ° vermieden werden. Die Seitenlage auf dem nicht operierten Hüftgelenk ist eine für beide Geschlechter gleichermaßen empfehlenswerte Körperhaltung. Beim operierten Mann zusätzlich die Rückenlage. Nach und nach wird für Frau und Mann wieder eine schrittweise Normalisierung der Sexualpraktiken möglich. Dennoch sollten Sie auch zukünftig auf »akrobatische Positionen« verzichten, um Ihr neues Gelenk nicht zu sehr zu belasten.

Regelmäßige Nachuntersuchungen . . . In den Monaten und Jahren nach Ihrer Operation sollten Sie das Angebot Ihres Arztes zu regelmäßigen Nachuntersuchungen unbedingt nutzen, auch wenn Sie beschwerdefrei sind. Sie geben Ihrem Arzt damit nicht nur Gelegenheit, Ihre Rehabilitation zu verfolgen, sondern auch eventuelle Komplikationen, die möglicherweise erst nach mehreren Jahren auftreten, frühzeitig zu erkennen.

Das Hüftgelenk – unser Dreh- und Angelpunkt Tag der Operation: Wie ist das Hüftgelenk aufgebaut? Wie kommt es zur Erkrankung?

� Rechte Hüfte

Was ist eine Hüft-Totalendoprothese (HTEP)? Hüftschaft: Wann ist ein künstlicher Hüftgelenkersatz erforderlich? Hüftkopf: für Sie Die richtige Endoprothese Woraus bestehen künstliche Hüftgelenke? Hüftpfanne:

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Sie haben sich für die Operation entschieden Inlay: Wie können Sie sich vorbereiten? Zementiertvorbereiten?� Zementfrei Wie können Sie Ihr�Zuhause Was nehmen Sie mit in die Klinik?

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Die Operation

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Nach der Operation Sie wachen auf Schritt für Schritt bekommen Sie ein gutes Gefühl Wieder zu Hause

� Hybrid

Notizen

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Praktische Ratschläge für zu Hause

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Was Sie noch beachten sollten Poster mit Übungen für zu Hause

Nachsorgetermine tragen Sie am besten gleich in Ihren Endoprothesenpass ein, den Sie in der Klinik erhalten. Bitte beachten Sie: Die Angaben dieser Broschüre sind allgemeiner Natur und gelten nicht unbedingt für jede Patientin/jeden Patienten. Deshalb ist eine individuelle Beratung und Abstimmung mit Ihrer behandelnden Ärztin/Ihrem behandelnden Arzt unbedingt erforderlich.

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So finden Sie uns:

Klinikanschrift: Orthopädische Klinik Braunfels Fachklinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie Endoprothesen-Zentrum Mittelhessen Hasselbornring 5 35619 Braunfels Tel. 06442/939-0 Fax 06442/939-182 [email protected] www.okb-online.de

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