Leistungen und Veranstaltungen

Über uns... Information und Kommunikation... Rechtliche Beratung... Bildung und berufliche Beratung... Mitgliedervertretung... Praktikumsvermittlung... Jungunternehmertag, Workshops, Seminare...

Inhalt Vorwort .......................................................................................

Seite 3

Über uns .....................................................................................

Seite 4

Information und Kommunikation ..............................................

Seite 5

Straßenverkehr ...........................................................................

Seite 6

Bildung und berufliche Beratung ...............................................

Seite 7

Mitgliedervertretung ..................................................................

Seite 8

Fachveranstaltungen/DeLuTa und Agritechnica .......................

Seite 9

Internationale Praktikumsvermittlung ....................................

Seite 10

Veranstaltungen .........................................................................

Seite 13

Fördermitglieder ........................................................................

Seite 15

2

Vorwort Wir sind die Lohnunternehmer von Morgen! Hallo Ihr Lieben, nun gehen wir schon ins vierte Jahr mit dem Jungen BLU! Wir haben in den letzten Jahren viel zusammen geschafft, wir haben eine Stimme in der Bundesversammlung und sind nun auch Mitglied im BLU-Bildungswerk. Mit dieser Stimme lassen sich mittlerweile über 130 Mitglieder vertreten. Deswegen soll es aber nicht ruhiger werden – ganz im Gegenteil, wir sind weiter präsent, auf allen Fachtagungen, Messen und anderen Veranstaltungen anzutreffen. Wir wollen unser eigentliches Ziel nicht aus den Augen verlieren: Uns alle fit machen für die Agrarmärkte von morgen. Wichtig ist auch, dass wir uns weiter vernetzten. Das geht am besten, wenn wir ein Gesicht zu einem Namen haben. Wir würden uns freuen, wenn auch Du mitkommst. Denn nur, wenn Du auch dabei bist und Dich beteiligst kannst Du dir ganz sicher sein, dass auch Deine Interessen und Wünsche berücksichtigt werden. Also, nimm Dir etwas Zeit, um unser Leistungspaket zu studieren und scheue Dich nicht beim nächsten Mal selber dabei zu sein! Wir freuen uns auf Dich! Eure Saskia Thun Präsidentin Junger BLU

3

Über uns Wer sind wir? Junge Betriebsnachfolger, Mitarbeiter/-innen von Mitgliedsbetrieben des BLU und Personen aus dem direkten persönlichen Umfeld dieser Betriebe. Dazu zählen auch die Agrarservicemeister/-innen und die Fachkräfte Agrarservice. Wir sind mindestens 16, aber höchstens 35 Jahre alt. Das Ziel? Zu unterstützen, zu fördern und innerhalb des Verbandes eine innovative Plattform für die jüngere Generation anbieten. Der BLU steht uns unterstützend zur Seite! Wir entscheiden, innerhalb der Fachgruppe, selber… … wer uns vertritt, … welche Aktivitäten, Seminare und Workshops wir durchführen, … über unser politisches und öffentlichkeitswirksames Engagement und … welche Ziele und Wünsche umgesetzt werden sollen.

Unsere Stimme Im März 2015 erhielt der Junge BLU auf Antrag in der Bundesversammlung Stimmberechtigung. Gestaffelt nach Mitgliedern können ab 200 Personen zwei Stimmen den Jungen BLU vertreten. Bereits nach zwei Jahren hat die Fachgruppe somit einen Landesgruppenstatus. Seit März 2016 ist der Junge BLU auch Mitglied im BLU-Bildungswerk.

Wer vertritt uns? Der Vorstand teilt sich in ein geschäftsführendes Präsidium und ein erweitertes Präsidium auf, welches uns nach außen vertritt: Saskia Thun, Lauritz Bockelmann, Jan Uppendahl und Katharina Lingemann.

4

Wissen ist das richtige Verständnis von Information. Henning Mankell

Information und Kommunikation Mitglieder im Jungen BLU haben verschiedene Informationsmöglichkeiten: angefangen mit der monatlichen Ausgabe von LU aktuell und Newsticker, bis hin zur BLU-Website und zum Facebook-Auftritt. In der Kopplung mit Fachzeitschriften und dem Internet schafft Ihr Euch dadurch ein Wissensmanagement, das Euch voranbringt. Die Kombination aller Medien bringt den Erfolg. Fachmagazine „LU aktuell“ und Zeitschrift „Lohnunternehmen “Betriebsnachfolger erhalten die Verbandszeitschrift LU aktuell inklusive. Für Mitarbeiter eines Lohnunternehmens besteht die Möglichkeit, die Zeitschrift Lohnunternehmen vom Beckmann Verlag zu günstigeren Konditionen zu bestellen. Monatlich erhält jedes Mitglied den Newsticker -die als Magazin erscheinenden Verbandsmitteilungen- in kurz und knackig. Jahrbuch Jedes Mitglied erhält jährlich das BLU-Jahrbuch, welches Verbandsinfos zu Spezialthemen enthält. Damit ist das Medienprogramm „rund“. BLU-Website und Facebook-Auftritt Als Mitglied habt Ihr Zugriff auf den internen Bereich der BLU-Website mit LU-Manager, Kalkulationsprogrammen und weiteren nützlichen Werkzeugen zur Unterstützung bei Eurer täglichen Arbeit. Über den eigenen Facebook-Auftritt vom Jungen BLU werdet Ihr direkt über neue Veranstaltungen und Tipps zu wertvollen Beiträgen informiert. BLU – App Ab sofort im App-Store erhältlich!

5

Straßenverkehr Rechtsberatung im Straßenverkehr Der BLU e.V. und seine Fachreferenten stehen den Mitgliedern des Jungen BLU in jeder Lage zur Seite. Speziell betont wird hierbei die rechtliche Beratung im Straßenverkehr. Beantwortet werden alle Fragen rund um das Straßenverkehrsrecht. 10 Punkte für Image & Akzeptanz Die Branche hat die Kampagne „Profis mit Rücksicht: 10 Punkte für Image & Akzeptanz“ ins Leben gerufen. Kernthema ist die Rücksichtnahme im Straßenverkehr. Der Einsatz von oft großen Maschinen gehört zwar zum Alltag der Lohnunternehmer. Für Anwohner sind diese aber oft fremd. Bürgerfreundliche Verkehrsrouten helfen, Knotenpunkte und Gefahrenstellen weiträumig zu umfahren – auch wenn das oft längere Wegstrecken bedeutet. Durch gute innerbetriebliche Organisation werden Arbeiten an Sonn- und Feiertagen soweit wie möglich vermieden und die Nachtruhe eingehalten. Fahrsicherheitstraining Zudem veranstaltet der Junge BLU immer wieder Fahrsicherheitstrainings in Zusammenarbeit mit Amazone und Case IH. Themen des Fahrsicherheitstrainings sind u.a. der Umgang mit dem Traktor, der Geräteanbau und das Fahren mit Güllefass und Häckselwagen im Straßenverkehr.

6

Bildung und berufliche Beratung FAS – Fachkraft Agrarservice Eine Ausbildung mit Zukunft. FAS ist eine staatlich anerkannte Ausbildung im Lohnunternehmen. Die Tätigkeiten sind aufgrund des natürlichen Vegetationsverlaufs sehr abwechslungsreich.

Die Qualifikation zum Landmaschinenführer ist ein praxisorientiertes Weiterbildungsangebot für alle Mitarbeiter in Lohnunternehmen, die mindestens 18 Jahre alt sind und die Fahrerlaubnis der Klasse T besitzen. Die Wochenlehrgänge werden in Kooperation mit der DEULA Warendorf angeboten und sind besonders interessant für Fahrer, die keine entsprechende Ausbildung im Agrarbereich haben oder ihre vorhandenen Kenntnisse auffrischen wollen. ASM – Agrarservicemeister Die Fortbildung zum Agrarservicemeister wird zur fachgerechten Qualifizierung für Betriebsleiter und Mitarbeiter in Führungspositionen. Diese Fortbildung ergänzt die bedarfsgerechte, praxisnahe Berufsausbildung in Lohnunternehmen. Der BLU e.V. bietet jeweils im Winter die VorbereitungsLehrgänge zur Meisterprüfung an. Berufswettkampf Die jahrgangsbesten Auszubildenden aus ganz Deutschland werden jährlich zum Berufswettkampf eingeladen. Hier können sie ihr Wissen mit anderen messen. Organisiert und gefördert wird dies vom BLU-Bildungswerk e.V., sowie dessen Fördermitgliedern. Informationen und Broschüren können in der Geschäftsstelle des BLU e.V. angefordert werden. Weiterhin stehen auf der Website Verbandsinformationen zur Verfügung.

7

Bea Beste

BLU-Landmaschinenführer

Bildung ist neben Energie der Wachstumsmarkt der Zukunft.

Die Ausbildungsschwerpunkte sind: Pflanzenbau, Dienstleistung und Landtechnik.

Mitgliedervertretung Mitgliederversammlung Einmal im Jahr tagen die Mitglieder des Jungen BLU. Ziele und Vorschläge der Mitglieder werden aufgenommen und vom Vorstand umgesetzt. Der Mitgliederversammlung ist ein Workshop vorangestellt, in dem es um Themen geht, bei denen alle Mitglieder integriert werden. BLU-Bundesversammlung Seit März 2014 nimmt der Junge BLU mit zwei Vertretern an der BLU-Bundesversammlung teil. Der BLU fasst die Interessen aller Lohnunternehmer zusammen. Mit der Stimmberechtigung, die der Junge BLU im März 2015 erlangt hat ist er jederzeit in der Lage, die Mitglieder auf den Ebenen der Politik, der Wirtschaft, der Verwaltung und anderer Organisationen ehrenamtlich zu vertreten. Auch im Gremium der Präsidentenrunde nimmt der Junge BLU aktiv teil.

BLU e. V. Der BLU ist Arbeitgeberverband mit einem intensiven Blick nach Brüssel, wo die CEETTAR als europäische Branchenorganisation unseres Berufsstandes bei immer mehr Fragestellungen in die erste Reihe tritt. Nicht selten werden nationale Fragen international beantwortet. BLU-Bildungswerk Das Bildungswerk des Bundesverbandes Lohnunternehmen e. V. unterstützt durch Maßnahmen der Aus- und Fortbildung die Verbesserung der allgemeinen und beruflichen Bildung der Unternehmer im landtechnischen Dienstleistungsgewerbe, Lohnunternehmen und deren Mitarbeiter.

8

Wir sind dabei DeLuTa Unter dem Motto „Die Zukunft anfassen und erleben“ ist der Junge BLU mit einem eigenen Stand dabei. Geplant und organisiert von einer Arbeitsgruppe des Jungen BLU. Jedes Mitglied hat die Möglichkeit, in solchen Arbeitsgruppen mitzuwirken. Für zwei Tage und zwei Abende schlagen die LU-Herzen im Dreiertakt. Fachvorträge und Podiumsdiskussionen, Technik der Hersteller mit höchsten Qualitätsansprüchen und großem Unterhaltungswert. Da muss man dabei sein! Die nächste DeLuTa findet vom 05.-06.12.2018 statt. Agritechnica Ebenso beteiligt sich der Junge BLU am Standdienst des BLU e.V. in Hannover. Jedes Mitglied hat die Chance, sich zwei oder drei Tage mit einzubringen, die nächste Agritechnica findet vom 12. – 18.11.2017 statt. Fachtagungen Wer die Tiefe der fachlichen Information, geistige Auseinandersetzungen liebt und gern Einblick in andere Betriebswelten nimmt, ist bei den Fach-, Arbeitsgruppen und Arbeitskreisen gut aufgehoben, aber auch bei Fachtagungen. In Nord- und Süddeutschland finden die BLUFachtagungen jeweils jährlich statt.

9

Praktikumsvermittlung Ein Acker und ein Leben mal woanders! Heutzutage ist es ein Muss für die junge Generation für mindestens drei Monate in die Ferne zu reisen. Ob Neuseeland, Australien oder Kanada: Fast jeder spielt mit dem Gedanken, nach der Ausbildung oder während der Wintermonate für einen begrenzten Zeitraum woanders zu arbeiten. Doch was muss zuerst erledigt werden, und was muss ich beachten? Welche Unterlagen müssen beantragt werden? Welches Visum ist richtig? Viele Fragen stellen sich vor der Reise. Der Junge BLU gibt Hilfestellung für eine strukturierte Planung. Der erste Anruf in der Geschäftsstelle muss keineswegs bis ins letzte Detail vorbereitet sein. Jeder wird in seiner Phase der Vorbereitungen abgeholt und dort weiter unterstützt. Zu beachten ist jedoch, dass jeder Praktikant sich genügend Zeit für Vorbereitungen nehmen muss. Ohne Eigenleistung ist eine solche Reise auf jeden Fall mit Hindernissen und Verständnisproblemen verbunden, falls man überhaupt mit dem Flieger vom Boden abhebt. Wann, wohin, wozu? Work and Travel und Arbeitsvisum? Reisepass und Dokumente? Führerschein? Welches Unternehmen? Verischerungen? Geld und Gehalt? Unterkunft? Kopien und Reiseunterlagen? Rückreise? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Dir der Junge BLU. Es ist eine Reise wert, egal wo es hingeht. Wendet Euch an den Jungen BLU, um mehr über die Praktikumsvermittlung zu erfahren.

10

Response Coupon BLU

BLU Bundesverband Lohnunternehmen e.V. Diana Husse Seewiese 1 31555 Suthfeld-Riehe

Bundesverband Lohnunternehmen e.V.

fax number

+49 0 57 23/74 97-11

Application For Employment Name

Driver´s License No

Adress

Issue date

Telephone

State what classes you hold on your license and how long you have had them:

Email address

Date of birth

Education Tractor Driving

List Experience

Combine Driving

List Experience

Experience with machinery

Experiance with machinery

List your machine experiances

Expiry date

Response Coupon Former Employers List your last 3 employers beginning with the most recent

1. Name

Telephone

Position

Dates

BLU

Bundesverband Lohnunternehmen e.V.

2. Name

Telephone

Position

Dates

3. Name

Telephone

Position

Dates

**Please include a current photo for our records (required)**

Additional Information Do you have any phiysical condition which may limit your ability to perform the job applied for. This question is voluntary and will be kept confidential. Have you ever been arrested?

yes

no

If so what for and were you convicted? This question will be kept confidential and does not preclude you from being hired.

Briefly, explain why you feel you would be an asset to this operation, and what you expect to gain from this experience?

Signature/Date

12

Jungunternehmertag, Workshops und Seminare Jungunternehmertag Neben der Weiterbildung durch Referenten, Dozenten und Coaches, ist der Meinungs- und Erfahrungsaustausch der Mitglieder untereinander ebenso ein wichtiger Lernprozess. Welcher nicht immer unbedingt in einem Seminarraum stattfinden muss. Aus diesem Grund wurde der „Jungunternehmertag“ ins Leben gerufen. An diesem, immer im Sommer stattfindenden Treffen, werden die Mitglieder zu einem spannenden Programm in ein Mitgliedsunternehmen eingeladen. Weiterbildung, Studienfahrten, Feiern und spezielle Events stehen hier auf dem Stundenplan. Seminarangebot Die Palette der Seminare ist umfassend und wohl durchdacht. Mit wiederkehrenden Workshops und Dialogen mit den Mitgliedern, wird das Angebot stetig erweitert und auf die Interessen und Wünsche der Zielgruppe – der Lohnunternehmer von morgen – angepasst. Sei es nun ein Kommunikationstraining, um bei Bankgesprächen seriös und professionell zu wirken, ein Vortrag rund um das Thema „Image in Lohnunternehmen und wie gehe ich damit um“ oder ein ganztägiges BWL-Seminar, um den Alltag auf dem Betrieb besser meistern zu können.

Veranstaltungen 16/17 Wir planen zeitig, um Euch die Teilnahme zu ermöglichen.

7. - 8.12.2016 DeLuTa Messe – Standdienst

10.02.2017 Mitgliederversammlung in Hessen Seminar, Mitgliederversammlung und Abendveranstaltung

Mai 2017 Fahrsicherheitstraining 23. - 24.06.2017 Jungunternehmertag in Schleswig-Holstein

12. - 18.11.2017 AGRITECHNICA Messe + Standdienst 05. - 10.12.2017 Agribex – Dezember 2017 Studienfahrt – drei Tage in drei Länder

Nähere Informationen zu den jeweiligen Veranstaltungen erhaltet Ihr vor den Veranstaltungen. Eine gesonderte Einladung geht allen per E-Mail einige Wochen vorher zu.

14

Gemeinsam mit starken Partnern

groß werden! Fördermitglieder im Jungen BLU

Die Fördermitglieder sind nach dem Alphabet sortiert. Die Reihenfolge stellt keine Wertigkeit dar.

15

Zukunft anfassen und gestalten! BLU

Bundesverband Lohnunternehmen e.V. Geschäftsstelle Seewiese 1 31555 Suthfeld-Riehe Telefon 0 57 23/74 97-0 Telefax 0 57 23/74 97-11 E-Mail [email protected] Internet www.lohnunternehmen.de Layout & Design: Gramer_2013 Satz: Husse_2015 Foto Titelseite: oben links, unten rechts,Björn Anders-Lützen, Beckmann Verlag Foto Seite 6: oben „Fahrsicherheitstraining“ © Amazone Foto Seite 12: oben „Flaggenmeer“ © Sebastian Lux / pixelio.de Foto Seite 14: oben Dennis Diehl Fotos Seite 15: „Freunde“ © Marvin Siefke / pixelio.de