Bad Honnef-Symposium 2015
Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e. V.
Strategien zur Bekämpfung multiresistenter Erreger 30./31. März 2015, Königswinter
Ergebnisse der PEG Resistenzstudie 2013 Resistenzsituation im ambulanten Versorgungsbereich
Barbara Körber-Irrgang Antiinfectives Intelligence GmbH, Campus der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Rheinbach
PEG Resistenzstudie 2013 - Teilprojekte • Projekt mit bakteriellen Infektionserregern aus dem Hospitalbereich (Teilprojekt H), => Vortrag Michael Kresken • Projekt mit bakteriellen Infektionserregern aus dem niedergelassenen (ambulanten) Versorgungsbereich (Teilprojekt N) • Projekt mit Clostridium difficile-Isolaten aus Stuhlproben von hospitalisierten und ambulanten Patienten (Teilprojekt Cdiff-H und Cdiff-N) in Kooperation mit dem NRZ für C. difficile (Homburg/Saar) => Vortrag Lutz von Müller
• Projekt mit Blutkulturisolaten (Teilprojekt Bk), in Kooperation mit Andrea Becker (Karlsruhe) Bad Honnef-Symposium, 30.3.2015, Nr. 2
PEG Resistenzstudie 2013 - Teilprojekt N Netzwerk • 25 Labore in Deutschland (1x neu) • Sammlungszeitraum: Q4/2013 • Soll 100 Isolate / Labor - 20 E. coli (nur Urinisolate) - 10 H. influenzae - 10 M. catarrhalis - 10 P. aeruginosa (non-CF-Isolate) - 15 S. aureus - 10 S. agalactiae - 15 S. pneumoniae - 10 S. pyogenes
• Erfassung demogr. Daten • Versand Isolate => Referenzlabor Bad Honnef-Symposium, 30.3.2015, Nr. 3
PEG Resistenzstudie 2013 - Teilprojekt N Methoden Referenzlabor (Antiinfectives Intelligence) •
Re-Identifizierung mittels MALDI-TOF (Maldi Biotyper, Bruker Daltonik)
•
Empfindlichkeitsprüfung mittels Mikrodilution gemäß DIN EN ISO 20776-1:2006
•
Verwendung von EUCAST Testmedien (Version 4.0, Juni 2014)
•
Industriell gefertigte Mikrotitrationsplatten (Merlin Diagnostika, Bornheim)
•
Verwendung Spezies-spezifischer klinischer EUCAST-Grenzwerte (Version 5.0, Januar 2015) bzw. des NAK (Nationales Sensitivitätskomittee)
•
Nachweis des ESBL-Phänotyps und der induzierbaren Clindamycin-Resistenz entsprechend den Richtlinien des CLSI
In Zusammenarbeit mit Nationalen Referenzlaboren • Molekularbiologische Untersuchungen: - Typisierung/Charakterisierung resistenter Stämme
- Untersuchung von Resistenzmechanismen Bad Honnef-Symposium, 30.3.2015, Nr. 4
PEG Resistenzstudie 2013 - Teilprojekt N Ergebnisse - Erreger- und Patienten-bezogene Daten • 2.446 Stämme (89-100 Stämme/Labor)
• Häufigste Untersuchungsmaterialien – Pseudomonas-aeruginosa-Isolate Ohrabstriche: 35,8%; -1% Wundabstriche: 34,2%; +3,4% – übrige Erregerisolate HNO-Bereich: 58,6%; +2% Wundabstriche: 13,4%; -0,3%
• Geschlecht (Anteil Männer) – Escherichia-coli-Urinisolate: 12,8%; -1,4% – Pseudomonas-aeruginosa-Isolate: 59,8%; +12,2% – übrige Erregerisolate: 45,7%; +1,1% Bad Honnef-Symposium, 30.3.2015, Nr. 5
8,0 4,7 *
0,8 1,0
1,2 0,8
19,8 16,0 8,6 5,9
10
8,2 6,1
20
10,0 6,7
30
30,9 23,7 *
2013 (n=494)
10,6 9,3
% der Stämme
40
2010 (n=499)
32,7 35,0
50
42,9 42,7
PEG Resistenzstudie: Teilprojekt N Zeitliche Entwicklung der Resistenzlage Escherichia-coli-Urinisolate
0
*, signifikant
Bad Honnef-Symposium, 30.3.2015, Nr. 6
*, signifikant
0,7 1,1
0,7 1,3
1,1 0,4
0
0,2 1,5
10
2,2 2,1
20
26,8 21,0 *
15,0 12,7
30
2013 (n=471)
6,8 8,5
% der Stämme
40
2010 (n=459)
28,5 33,1
50
37,9 39,9
PEG Resistenzstudie: Teilprojekt N Zeitliche Entwicklung der Resistenzlage Escherichia-coli-Urinisolate – non ESBL-Phänotyp
Bad Honnef-Symposium, 30.3.2015, Nr. 7
100 100
100 100
100 100
75,0 82,6
77,5 78,3
0
0
2,5
20
2,5 8,7
40
2013 (n=23)
26,1
60
2010 (n=40)
55,0
% der Stämme
80
80,0 73,9
100
100 100
PEG Resistenzstudie: Teilprojekt N Zeitliche Entwicklung der Resistenzlage Escherichia-coli-Urinisolate – ESBL-Phänotyp
Bad Honnef-Symposium, 30.3.2015, Nr. 8
PEG Resistenzstudie: Teilprojekt N Zeitliche Entwicklung der Resistenzlage Escherichia coli Urinisolate Isolate mit Resistenz gegen mindestens eines von vier Standard-Antibiotika* Resistenz
2010 (n=499)
2013 (n=494)
n
%
n
%
Einfach-R
77
15,4
93
18,8
Zweifach-R
93
18,6
84
17,0
Dreifach-R
46
9,2
37
7,5
Vierfach-R
29
5,8
17
3,4
*Folgende vier Antibiotika wurden berücksichtigt: Amoxicillin, Cefuroximaxetil, Cotrimoxazol und Ciprofloxacin
Bad Honnef-Symposium, 30.3.2015, Nr. 9
PEG Resistenzstudie: Teilprojekt N Zeitliche Entwicklung der Resistenzlage Pseudomonas aeruginosa, non-CF-Isolate 20 14,8
2010 (n=250)
0 0
0
1,6
4,4 * 0,8
0
0
0,8
0,8 *, signifikant
0
0
10,6
11,6 6,1 *
6,0 *
5,6 2,8
2,8 3,3
5
5,2 6,9
10 6,0 4,9
% der Stämme
15
2013 (n=246)
Bad Honnef-Symposium, 30.3.2015, Nr. 10
PEG Resistenzstudie: Teilprojekt N Zeitliche Entwicklung der Resistenzlage Pseudomonas aeruginosa, non-CF-Isolate • 3MRGN und 4MRGN-Isolate*
% der Stämme
2,5 2
3MRGN
2
4MRGN Weiß = n Isolate
1,5 1 0,5
0
0,8
5
0,4
0
1
2010 (n=250)
2
2013 (n=246)
• Carbapenemase-bild. Stämme: Imipenem + Meropenem + Ceftazidim je >8 mg/l 2010 = 1 Stamm aber keine Carbapenemase *gemäß KRINKO-Definition, Bundesgesundheitsblatt 2012; 55: 1311-54; Tab 2
2013 = 0 Stämme
PEG Resistenzstudie: Teilprojekt N Zeitliche Entwicklung der Resistenzlage Haemophilus influenzae 100
I R
% der Stämme
80
2010: n=230 2013: n=236
60
83,5 94,3
100 100
40
20 0
12,6 8,9
0
0
Amoxicillin Amox./Clav.
0 1,7
0
Cefixim
Flourchinolone = Ciprofloxacin, Levofloxacin, Moxifloxacin
0
16,1 3,9
27,0 4,7 10,2
Cefpod. Cefuroximax. Erythr. Cotrimoxazol
0
0
0 0,8
Doxy.
Fluorchin.
Bad Honnef-Symposium, 30.3.2015, Nr. 12
PEG Resistenzstudie: Teilprojekt N Zeitliche Entwicklung der Resistenzlage Moraxella catarrhalis 100
I
R
% der Stämme
80
2010: n=229 2013: n=242
60
72,1
64,2
97,8 100
40
20 23,6
0
0
0
Amox./Clav.
0
2,5 2,9
0
Cefixim
Cefuroximaxetil Erythromycin
Flourchinolone = Ciprofloxacin, Levofloxacin, Moxifloxacin
15,7 7,4 5,0
0,4
Cotrimoxazol
0
Doxycyclin
0
0
Fluorchin.
Bad Honnef-Symposium, 30.3.2015, Nr. 13
PEG Resistenzstudie: Teilprojekt N MHK-Verteilung Cotrimoxazol und Erythromycin H. influenzae und M. catarrhalis Vergleich der MHK-Verteilungen von 2010 und 2013 Unterschiede bei Cotrimoxazol und Erythromycin für H. influenzae und M. catarrhalis MHK-Verteilungen in beiden Untersuchungsjahren für Erythromycin und Cotrimoxazol bei M. catarrhalis Substanz
Cotrimoxazol
Erythomycin
Jahr
≤0,03
0,06
0,125
0,25
0,5
1
2
4
8
9
37
147
29
5
2
98
59
18
6
2010 (n=229)
10
165
49
5
2013 (n=242)
229
6
6
1
2010 (n=229) 2013 (n=242)
8
47
2
16
32
≥64
4
Bad Honnef-Symposium, 30.3.2015, Nr. 14
PEG Resistenzstudie: Teilprojekt N Einfluss des verwendeten Mediums H. influenzae und M. catarrhalis PEG-Studie 2010
Verwendetes Testmedium • H. influenzae: HTM-Medium • M. catarrhalis: CAMHB + 1% Hefeextrakt
PEG-Studie 2013
Verwendetes Testmedium CAMHB • H. influenzae • M. catarrhalis + 5% lys. PB + 20 mg/l β-NAD
„H.-inf.-Position“
Normalposition
PEG Resistenzstudie: Teilprojekt N Zeitliche Entwicklung der Resistenzlage Staphylococcus aureus 25 16,9
18,5 16,6
8,0
10,5 0,3 0
0,8 1,9
0 0
0
4,8
5
7,2
10
2013 (n=373)
13,1
15
18,2 16,1
% der Stämme
20
2010 (n=373)
Bad Honnef-Symposium, 30.3.2015, Nr. 16
PEG Resistenzstudie: Teilprojekt N MRSA-Population Staphylococcus aureus 2013 (n=30)
2010 (n=39)
3,3%
15,4% 26,7% 5,1% HA-MRSA CA-MRSA LA-MRSA unklar
5,1%
70%
74,4% HA-MRSA (n=29): vorwiegende spa-Typen • •
t003 (41,4%) t032 (31%)
HA-MRSA (n=21): vorwiegende spa-Typen • •
t003 (38,1%) t032 (38,1%)
PEG Resistenzstudie: Teilprojekt N Zeitliche Entwicklung der Resistenzlage Streptococcus pneumoniae 20 R 2010: n=359 2013: n=364
15 0,3
10 13,1
5 0
*
% der Stämme
I
14,2
0,6 0,3
Penicillin
12,3 0,3
11,3
9,9 0,3 0,3 1,4 2,2
Cefpod.
3,8
8,4
3,6 1,9
5,5
5,8
1,9 2,7
Cefuroximax.
3,9
5,0 6,0 0
Erythr.
Clinda.
Doxy.
0,3
Cotrimox. Flourchin.
Flourchinolone = Levofloxacin, Moxifloxacin
*, signifikant
Bad Honnef-Symposium, 30.3.2015, Nr. 18
PEG Resistenzstudie: Teilprojekt N Zeitliche Entwicklung der Resistenzlage Streptococcus pyogenes 15 I R
% der Stämme
1,2
2010: n=241 2013: n=246
10
11,8
5 7,1
6,5
4,5
0
0
0
Penicillin
2,5
Erythromycin
3,7 2,8 0
Clindamycin
0
Doxycyclin
0
0,4
Cotrimoxazol
0,4
0
Levofloxacin Moxifloxacin
Bad Honnef-Symposium, 30.3.2015, Nr. 19
PEG Resistenzstudie: Teilprojekt N Zeitliche Entwicklung der Resistenzlage Streptococcus agalactiae 0,4 0,4
80
% der Stämme
I R 2010: n=251 2013: n=245
60 40
78,5 78,4
20 27,1
32,2
15,5 18,0
0
0
0 0,4
0
Penicillin
Erythromycin
Clindamycin
Doxycyclin
0,4 0,8
Cotrimoxazol
0,4 0,8
Levofloxacin Moxifloxacin
Bad Honnef-Symposium, 30.3.2015, Nr. 20
PEG Resistenzstudie: Teilprojekt N Zusammenfassung I E. coli Abnahme der ESBL-bildenden Stämme um fast 50%
P. aeruginosa Zum Teil deutlicher Rückgang der Resistenzraten (z.B. FQ und Carbapeneme) 3-/4-MRGN-Stämme weiterhin selten
H. influenzae und M. catarrhalis Nahezu unveränderte Resistenzlage Probleme bei Testung von Cotrimoxazol und Erythromycin mit EUCAST-Medium
Bad Honnef-Symposium, 30.3.2015, Nr. 21
PEG Resistenzstudie: Teilprojekt N Zusammenfassung II S. aureus Leichter Rückgang der MRSA-Rate
Streptococcus pneumoniae Leichter Rückgang von Stämmen mit verminderter Penicillin-
Empfindlichkeit
Penicillin-resistente Stämme weiterhin selten β-hämolysierende Streptokokken Alle Stämme Penicillin-sensibel
Bad Honnef-Symposium, 30.3.2015, Nr. 22
Danksagung Teilnehmer an Projekt N: L. Artz (Ingolstadt)
M. Holfelder, U. Eigner (Heidelberg)
T. Becker (Munich)
F. Hugo (Berlin)
J. Cremer (Kempten)
S. Krämer (Essen)
S. Cuenca (Augsburg)
E. Kühnen, U. Knipp (Trier)
A. Eberhard, F. Pranada, A. Pranada (Dortmund)
D. Mack (Ingelheim)
J. Enzenauer, J. Esser (Osnabrück)
A. Reinecke (Rostock)
I. Fenner (Hamburg)
S. Schmitt (Kaiserslautern)
G. Funke (ehemals Ravensburg)
H. Sahly, W. Hönerlage (Hamburg)
A. Gehrt, S. Burak (Düsseldorf)
M. Schröter (Jena)
C. Haas, A. Siedlaczek (Freiburg)
R. Schwarz (Mönchengladbach)
T. Hermann, R. Krajewski (Würzburg)
I. Hoffmann(Leipzig)
R. Hillert (Görlitz)
P. Finzer (Moers)
H. und F. Wisplinghoff, B. Berger-Schreck (Köln)
Sponsoren von Teilprojekt N: Bundesverband der Arzneimittelhersteller (BAH)
GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG
Astellas Pharma GmbH
Infectopharm Arztneimittel und Consilium GmbH
Bayer Vital GmbH
MSD Sharp & Dohme GmbH
Forest Laboratories GmbH
Pfizer Pharma GmbH
ratiopharm GmbH
Bad Honnef-Symposium, 30.3.2015, Nr. 23
Danksagung Dieter Hafner (Inst. f. Pharmakologie & klin. Pharmakologie, Düsseldorf)
Markus Kostrzewa, Thomas Maier (Bruker Daltonik, Bremen) Holger Schedletzky, Esther Pfeil, Horst Merscheid (Merlin Diagnostika, Bornheim) Harald Seifert (Inst. f. Med. Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene, Köln) Martin Kaase, Sören Gatermann (NRZ für gramnegative Krankenhauserreger, Bochum) Franziska Layer, Yvonne Pfeifer, Ingo Klare, Guido Werner (NRZ für Staphylokokken & Enterokokken, Robert Koch-Institut, Abteilung Wernigerode)
Bad Honnef-Symposium, 30.3.2015, Nr. 24
Danksagung Ein großes Dankeschön an das gesamte Laborteam von AI
Bad Honnef-Symposium, 30.3.2015, Nr. 25