Archiv der Evangelischen Kirche im Rheinland

Archiv der Evangelischen Kirche im Rheinland 7NL 154 Professor Dr. Georg Eichholz 1919-1984 bearbeitet von Ruth Rockel 21.12.2011 2 Inhalt Biogra...
Author: Adam Weber
0 downloads 4 Views 341KB Size
Archiv der Evangelischen Kirche im Rheinland

7NL 154 Professor Dr. Georg Eichholz 1919-1984

bearbeitet von Ruth Rockel 21.12.2011

2

Inhalt Biografie ..................................................................................................... 3 Bestand....................................................................................................... 5 Literatur....................................................................................................... 7 1.

Persönliche Unterlagen und Ausbildung ............................................. 9

2. 2.1. 2.2. 2.3. 2.4. 2.5. 2.6.

Berufliche und wissenschaftliche Tätigkeit........................................ 13 Vikariat .............................................................................................. 13 Rheinische Missionsgesellschaft ...................................................... 13 Kirchliche Hochschule Wuppertal ..................................................... 15 Schriften............................................................................................ 16 Rezensionen ..................................................................................... 18 Manuskripte ...................................................................................... 21

3.

Fotografie.......................................................................................... 34

4.

Korrespondenz ................................................................................. 44

5. Sammlung......................................................................................... 49 5.1. Sammlung Karl Barth ........................................................................ 49 5.2. Sonstiges .......................................................................................... 51 6.

Tonbänder ........................................................................................ 53

3

Biografie Georg Eichholz wurde am 6. April 1909 in Essen-Kupferdreh geboren. Sein Vater Hermann Georg Eichholz war von 1891 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1933 Pfarrer in Essen-Kupferdreh und von 1921 bis 1933 Superintendent im Kirchenkreis An der Ruhr, seine Mutter Klara, geb. Schulze, Apothekerstochter. Eichholz war der jüngste von drei Brüdern. Im Jahr 1928 legte Eichholz das Abitur am Staatlichen Gymnasium in Essen ab und begann, dem Vorbild des Vaters und des älteren Bruders folgend, das Studium der Theologie in Tübingen und Bonn, wo Karl Barth zu seinen wichtigsten Lehrern gehörte und ihn auch zu weiteren theologischen Studien motivierte. Das Erste Theologische Examen legte er am 28.9.1932 beim Konsistorium in Koblenz ab und begann anschließend mit der Anfertigung seiner Dissertation „Die Geschichte als theologisches Problem bei Lessing“, mit der er im Jahr 1937 promoviert wurde. Zu Beginn des Jahres 1934 begann er sein Vikariat in Honnef, setzte es ab 1935 in Barmen-Gemarke bei Karl Immer fort, nachdem er sich der Bekennenden Kirche angeschlossen hatte, und beendete die Ausbildung mit dem Zweiten Examen vor der Prüfungskommission der Bekennenden Kirche am 21.9.1935 in Koblenz. Ordiniert wurde er am 8.12.1935 durch Johannes Schlingensiepen in Unterbarmen. Bereits während der Zeit des Vikariats erkrankte Eichholz an Diabetes, womit er sich zeitlebens arrangieren musste. Schon vor der Ordination, genauer: ab dem 1.11.1935, war Eichholz als Lehrer an das Seminar der Rheinischen Missionsgesellschaft in Barmen berufen worden, wo er neben theologischen Fächern während des Krieges auch Fächer der Allgemeinbildung lehrte. Während der Kriegsjahre setzte er den Unterricht mit wenigen verbliebenen Schülern fort. Sein Gesundheitszustand war zeitweise so schlecht, dass er mit seinem frühen Tod rechnete. Nach dem Krieg war er auf die Versorgung mit Insulin durch Freunde im Ausland angewiesen. Neben der Lehrtätigkeit veröffentlichte er Textauslegungen mit neutestamentlicher Ausrichtung in den sich der Bekennenden Kirche zurechnenden Zeitschriften „Evangelische Theologie“ und der von Karl Barth herausgegebenen „Theologische Existenz heute“. Barth versuchte schließlich sogar im Jahr 1947 - erfolglos - Eichholz als Professor für Systematische Theologie an die Universität in Basel zu holen. Zwischen 1939 und 1964 organisierte Eichholz im Auftrag des Bruderrates der Bekennenden Kirche die Herausgabe einer Reihe von Predigthilfen, die in fünf Bänden mit dem Titel „Herr, tue meine Lippen auf“ erschien. Zum Mitarbeiterkreis dieser Reihe gehörten unter anderem auch Pfarrer, die an der von der Gestapo verbotenen Kirchlichen Hochschule in Wuppertal (im Folgenden KiHo) lehrten, z.B. Peter Brunner , Harmannus Obendieck und Heinrich Schlier. Als dann die KiHo den offiziellen Lehrbetrieb zum 31.10.1945 wieder aufnahm, erhielt Eichholz Lehraufträge für Systematische Theologie und Neues Testament.

4 Im Jahr 1946 wurde er zum Missionsinspektor ernannt und übernahm die Leitung des Missionsseminars, setzte aber auch seine nebenamtliche Lehrtätigkeit an der KiHo fort. Im selben Jahr heiratete er Ehrentraut Berner, deren Vater ebenfalls Missionsinspektor in Wuppertal war. Die Ehe blieb kinderlos. Kurz darauf übernahm er zusätzlich die Herausgeberschaft der Neuen Folge von „Theologische Existenz heute“ neben seinem ehemaligen Kommilitonen Karl Gerhard Steck und außerdem die Fortführung der Lesepredigtenreihe „Predige das Wort“. Darüber hinaus war er bis 1960 Mitglied des 1955 eingerichteten Ausschusses zur Erarbeitung eines Evangelischen Katechismus und nahm 1955 an einer dreimonatigen Studienreise des Palästinainstituts durch den Vorderen Orient teil. Bereits ab 1951, anläßlich einer Umstrukturierung der KiHo, führte Eichholz den Titel eines Professors, aber erst 1961 wechselte er hauptamtlich an die KiHo und übergab die Leitung des Missionsseminars an Arnold Falkenroth. Sein Gesundheitszustand ließ die dauerhafte Doppelbelastung nicht mehr zu. Die Konzentration auf die wissenschaftliche Arbeit ermöglichte mehrere neutestamentarische Veröffentlichungen, vor allem im Bereich der Evangelien- und Paulusforschung. Aber auch die Arbeit an Predigthilfen setzte er fort: gemeinsam mit Arnold Falkenroth begründete er die neue Meditationsreihe „Hören und Fragen“, die dieser auch nach dem Tod von Eichholz gemeinsam mit dessen Frau fortsetzte. Einem Ruf an die Universität von Bern im Jahr 1965 folgte Eichholz nicht. Privat war er auch künstlerisch interessiert. Bereits in den 40er Jahren hatte er zwei kleine Werke mit theologischen Besprechungen zu Rembrandt-Werken veröffentlicht. Zu seinen besonderen Leidenschaften zählte das Fotografieren. 1963 veröffentlichte er einen Bildband mit Fotos von seiner Studienreise unter dem Titel „Landschaften der Bibel“. In späteren Jahren widmete er sich vor allem der Portraitfotografie. Am 1.5.1970 ließ Eichholz sich wegen der Folgen seines langjährigen Diabetesleidens in den vorzeitigen Ruhestand versetzen. Mit geringer Stundenzahl setzte er seine Lehrtätigkeit aber fort und trotz seiner Erblindung erschien im Jahr 1973 noch einmal ein Band mit Andachten von ihm mit dem Titel „Vernehmen und Staunen“. Eichholz starb am 22.12.1973 in Wuppertal. Seine Frau Ehrentraut heiratete 1978 Eichholz’ ehemaligen Kollegen Prof. Dr. Rudolf Bohren. Im Gedenken an Georg Eichholz erschien1984 nochmals ein von ihnen herausgegebener Bildband mit dem Titel „Das Gesicht des Theologen“ mit den von Eichholz fotografierten Portraits. Außerdem erschienen anläßlich des 75. Geburtstages von Eichholz zwei seiner Vorlesungen aus den Jahren 1945 und 1968 unter dem Titel „Das Rätsel des historischen Jesus und die Gegenwart Jesu Christi“, herausgegeben von Gerhard Sauter. Ehrentraut Bohren starb am 21.6.1997 in Interlaken.

5 Bestand Der Bestand wurde am 1.4.2008 aus der Bibliothek der Landeskirche, in das Archiv übernommen. Er umfasste 2,5 laufende Meter Material, z.T. in Stehordnern, verschnürten Bündeln, Heftern, Kartons oder auch als lose Blattsammlungen, und wurde im Herbst 2011 geordnet und verzeichnet. Er enthält nun 184 laufende Nummern. Im Gegensatz zu Pfarrernachlässen sind Predigten im Bestand nur in relativ geringer Anzahl vorhanden und dies vornehmlich aus der Zeit des Vikariates. Ein Schwerpunkt des Bestandes ist die wissenschaftliche und Lehrbetätigung von Eichholz, die sich u.a. in Vorlesungs-, Aufsatz- und Buchmanuskripten, Rezensionen, Berichten über Forschungsreisen und gesammelten Schriften niederschlägt. Grade in diesem Bereich herrschte große Unordnung. Zudem hat Eichholz Vorlesungen und Veranstaltungen mehrfach bzw. zu ähnlichen Themen gehalten, sodass eine Zuordnung einzelner Manuskriptteile zu einer speziellen Veranstaltung und damit einer Jahreszahl anhand der Thematik nicht möglich war. Nur ganz vereinzelt enthalten die Manuskripte eine Notiz zum Datum. Wo es aber möglich war, wurde versucht einzelne Manuskriptteile zu einem zusammengehörigen Ganzen zusammenzufügen, dies vor allem mit Hilfe von Paginierungen, und einer ungefähren Zeitspanne zuzuordnen, dies vor allem mit Hilfe der Vorlesungsverzeichnisse der Kirchlichen Hochschule (2LR 045, 4447). Da die Datierung sich aber insgesamt eher schwierig gestaltete, wurden die Manuskripte entlang der zugehörigen Bibelstellen geordnet. Bei der Fotosammlung handelt es sich überwiegend um die Fotoserien, aus denen die Bilder stammen, die im oben genannten Bildband „Das Gesicht des Theologen“ erschienen sind, was die Personenzuordnung erheblich erleichterte. Sie wurden alphabetisch sortiert. Portraitaufnahmen weiterer Personen sind unbeschriftet und konnten daher keinen Personen zugeordnet werden. Einen gewichtigen Teil des Bestands macht außerdem die Korrespondenz aus. Durch die Herausgeberschaft und Mitarbeit an theologischen Veröffentlichungsreihen, sowie im wissenschaftlichen Diskurs und Zusammenarbeiten kam Eichholz in Kontakt mit zahlreichen bedeutenden Persönlichkeiten der neueren Kirchengeschichte und der theologischen Forschung. Dieses schlägt sich in den Korrespondenzserien nieder. Hier ist eine Vielzahl großer Namen zu finden, u.a. Karl Barth, Joachim Beckmann, Dietrich Bonhoeffer, Helmut Gollwitzer, Hans Joachim Iwand und Alfred de Quervain. Außerdem stand Eichholz im Austausch mit zahlreichen hochrangigen Kollegen im In- und Ausland. Desweiteren sind zahlreiche interessante Korrespondenzen mit Missionaren auf der ganzen Welt mit teilweise recht ausführlichen Schilderungen des Missionsalltags vorhanden. Nach dem Tod von Georg Eichholz setzte seine Frau die Korrespondenzen z.T. fort, vor allem in Bezug auf die Predigtreihe „Hören und Fragen“.

6 Korrespondenzen waren über den ganzen Bestand verteilt zu finden und wurden alphabetisch sortiert. Bei den oben genannten Missionspfarrern wurde außerdem der Einsatzort vermerkt. Ein besonderer Anziehungspunkt des Bestandes dürfte außerdem das umfangreiche Material zu Karl Barth sein, mit dem Eichholz offenbar eine langjährige Freundschaft verband und der dessen wissenschaftliche Fähigkeiten schätzte. Neben der Korrespondenz finden sich Fotos, Predigten, Interviews und Zeitungsartikel.

Ergänzende Bestände Die Personalakte des Kandidaten der Evangelischen Kirche im Rheinland Georg Eichholz liegt unter der Signatur 1OB 016, E 84 vor. Die Personalakte, die bei der KiHo über Eichholz geführt wurde, trägt die Signatur 2LR 045, 318. Überdies bietet der gesamte Bestand der KiHo, 2LR 045, der seine dortige Dienstzeit vollständig einschließt, Ergänzungen zum vorliegenden Bestand. Weitere Korrespondenz zwischen Georg Eichholz und Hermann Schlingensiepen findet sich in 7NL 016, 25. Diverse Publikationen von und über Eichholz sind in der Bibliothek des Archivs vorhanden.

7 Literatur Literatur von Georg Eichholz (in Auswahl) Bohren, Rudolf/ Eichholz, Ehrentraut (Hrsg.), Das Gesicht des Theologen. In Portraits photographiert von Georg Eichholz, Neukirchen-Vluyn, 1984 Georg Eichholz, Das Rätsel des historischen Jesus und die Gegenwart Jesu Christi. Herausgegeben zu seinem 75. Geburtstag am 6. April 1984 von Gerhard Sauter, München, 1984 ders., Vernehmen und Staunen. Biblische Besinnungen, Neukirchen-Vluyn, 1973 ders., Tradition und Interpretation. Studien zum Neuen Testament und zur Hermeneutik, München, 1965 ders., Landschaften der Bibel, Leinen, 1963 ders. Einführung in die Gleichnisse, Neukirchen-Vluyn, 1963 ders. (Hrsg.), Predige das Wort, Auslegung der Heiligen Schrift in Predigten: 5. Band, 2. Teilband) Lucas-Evangelium, Siegen, 1954 ders., Georg (Hrsg.), Predige das Wort, Auslegung der Heiligen Schrift in Predigten: 4. Band, 1. Teilband: Lucas-Evangelium, Siegen, 1947 ders., Der königliche Befehl. Eine Einführung in Rembrandts Radierung von 1642 zur Auferweckung des Lazarus, Siegen, 1942 ders., Die Heimkehr der Verlorenen. Eine Einführung in Rembrandts Radierung von 1636 zum Gleichnis vom verlorenen Sohn, Siegen, 1940 ders, Die Geschichte als theologisches Problem bei Lessing, in: Theologische Studien und Kritiken, Jg. 1936, 107. Band Neue Folge II, 6. Heft, S. 377-421

Literatur zu Georg Eichholz Klappert, Berthold, Hören und Fragen. Georg Eichholz als theologischer Lehrer, in: Evangelische Theologie, Jg. 36 (1976), S.101-121 Evangelischer Katechismus. Neue Ausgabe, hrsg. von der Evangelischen Kirche im Rheinland, 1962

8

Seim, Jürgen, Georg Eichholz. Lehrer des evangelischen Rheinlands, in: Monatshefte für Evangelische Kirchengeschichte des Rheinlandes, Jg. 59 (2010), S.179-194 Seim, Jürgen, Iwand-Studien. Aufsätze und Briefwechsel Hans Joachim Iwands mit Georg Eichholz und Heinrich Held, Köln, 1999

9

1.

Persönliche Unterlagen und Ausbildung

1 Persönliche Unterlagen (1-9) 1923-1955 Enthält: u.a. Ahnenpaß (1), Stammbaum (2), Konfirmationsurkunde, 1923 (4); Musterungsbefehl, 1940 (6); Auszug aus dem Taufregister, 1955 (7) Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 1

2 Schulzeugnisse (1-21) 1919-1927 Enthält: Öffentliche paritätische Rektoratschule Kupferdreh, 1919-1924 (1-15); Gymnasium am Burgplatz Essen, 1924-1927 (16-21) Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 2

3 Studium an der Rheinischen Friedrich Wilhelms-Universität in Bonn (1-2) 1929-1932 Enthält: Anmeldebücher Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 3

4 Erstes und zweites Theologisches Examen und Ordination (1-11) 1932-1945 Enthält: u.a. Zeugnisse; Glückwunschschreiben des Präsidenten des Evangelischen Konsistoriums der Rheinprovinz an Hermann Georg Eichholz, 3.10.1932 (4); Ordinationsurkunde, 1953 (9); Bescheinigungen der Leitung der Evanglischen Kirche der Rheinprovinz Darin: auch Überweisung ins Vikariat Honnef, 1934 (5) Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 4

10 5 Dissertation "Die Geschichte als theologisches Problem bei Lessing" (1-62) 1934-1937 Enthält: v.a. Korrespondenz zur Veröffentlichung; Aufriss der Arbeit (4ff); Bericht über die Dissertation von Karl Barth (58f); Lizenziatenurkunde, 1937 (62, Übermaß) Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 5

6 Diverse Abschriften und Kopien (1-15) 1932-1946 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 6

7 Legalisierungsdiskussion (1-30) 1941-1943 Enthält: u.a. Protokoll über eine Besprechung betr. Legalisierung nichtamtlich geprüfter Kandidaten in der Rheinprovinz (Abschrift), 1941 (1ff); Korrespondenz, u.a. mit Karl Fuhr Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 7

8 Versorgungsscheine (1-8) 1929-1948 Enthält: Empfangsbestätigungen und Inhaltsangabe von Lebensmittel- und Insulinsendungen Darin: Heftchen "Homöopathische Volksschriften, Nr. 44: Die Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus). Deren Erkennung, Verlauf und Behandlung", 1929 (1) Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 8

11 9 Redemanuskript "Zum 28. August 1966" zur Goldenen Hochzeit der Eltern (1-2) 1966 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 9

10 Steuererklärungen (1-28) 1967-1976 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 10

11 Depotauszüge (1-42) 1971-1976 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 11

12 Tod von Wilhelm Eichholz (1-35) (1972) 1973 Enthält: u.a. Todesanzeigen, Zeitungsartikel, Ansprache anläßlich der Trauerfeier für Superintendent i.R. Wilhelm Eichholz am 1. März 1973 in der Annakirche zu Aachen (13ff) Darin: auch Predigt von Wilhelm Eichholz über Luk 17, 7-10 vom 21.5.1972 (21ff); Brief von Wilhelm Eichholz an Oberin Gertrud Zahn vom 10.11.1972 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 12

12 13 Tod von Georg Eichholz (1-56) 1973-1974 Enthält: u.a.Todesanzeigen, Zeitungartikel, Nachrufe Darin: Heftchen "Hören und Fragen. Georg Eichholz als theologischer Lehrer/ Vortrag von Dozent Dr. Bertold Klappert am 26.10.1974 in der Kirchlichen Hochschule im Rahmen einer Gedenkfeier für Prof. Dr. Georg Eichholz" (7); Predigt von Rudolf Bohren bei der Beerdigung von Georg Eichholz am 28.12.1973, auch gedruckt im "Kirchenblatt für die reformierte Schweiz. Information für Theologie und Gemeinde", Jg. 130 (1974), Nr. 3 (55f); Einladung zum Gedenken an Georg Eichholz an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal anlässlich seines 100. Geburtstags, 2009 Bestellsignatur: 7NL 154 (Professor Georg Eichholz), 13

14 Fotos (1-2) ca. 1960, 1968 Enthält: Eichholz in Familienrunde und in seinem Büro Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 14

13 2.

Berufliche und wissenschaftliche Tätigkeit

2.1.

Vikariat

15 Gottesdienstpläne (1-9) 1934-1941 Enthält: Weihnachtsgottesdienste und -feiern in der Evangelischen Kirche zu Bad Godesberg, der Evangelischen Kirche Poppelsdorf, der Unterbarmer Hauptkirche Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 15

2.2.

Rheinische Missionsgesellschaft

16 Rheinisches Missionsseminar (1-31) 1935-1952 Enthält: Korrespondenz über die Berufung an das Rheinische Missionsseminar; Dienstanweisung (2); Dienstvereinbarung (4); Gehaltsfragen und -abrechnungen; Urkunde über die Verleihung des Titels "Professor an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal",1952 (32) Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 16

17 Berufung in die Rheinische Provinzialsynode (1) 1946 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 17

18 Tagebuch der Palästinareise, 5. August- 6. November 1955 (1-89) 1955 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 18

14 19 Bericht "Verlauf und Ertrag der Studienfahrt nach Palästina und Ägypten" (1-51) 1956-1966 Enthält: auch Notizen; Zeitungsartikel zu archäologischen Funden in Palästina (47ff) Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 19

20 Fotos der Palästinareise (1-12) 1955 Enthält: Strandmotive, Hafenstadt, Portraitaufnahmen von Studienfahrtsleiter Prof. Dr. Martin Noth Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 20

21 Tagebuch der Südamerikareise anläßlich der Tagung des Reformierten Weltbundes in Sao Paulo vom 27.7.-6.8.1959, 20. Juli- 6. September 1959 (1-79) 1959 Enthält: auch zusammenfassenden Bericht über die Südamerikareise Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 21

22 Berichte von Eichholz über die Südamerikareise in "Der Weg. Evangelische Wochenzeitung für das Rheinland", Jg. 1959, Nr. 48 und. 49; Berichtmanuskripte (1-31) 1959 (1969) Darin: Zeitungsausschnitt über die Gesamtpfarrkonferenz 1969 der Evangelischen Kirche am La Plata (1) Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 22

15 23 Fotos der Südamerikareise (1-8) 1959 Enthält: Personen- und Landschaftsaufnahmen Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 23

2.3.

Kirchliche Hochschule Wuppertal

24 Stundenpläne 1939/40 (1-2) 1939-1940 Enthält: I.-II. Trimester, April bis Dezember 1939; II. Trimester, Oktober bis Dezember 1939 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 24

25 Ruf an die Kirchliche Hochschule Wuppertal (1-2) 1960 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 25

26 Studienreform 1953 (1-20) 1953 Enthält: Aufsatz "Reform des Theologiestudiums" von Wilhelm Hahn und HansHeinrich Wolf, 1951 (gedruckt,1) und Erwägungen dazu von Georg Eichholz (2ff); Brief von Prof. Hans von Campenhausen an Prof. E. Käsemann betr. Studienreform in Abschrift (5ff); Heftchen "Reform des theologischen Studiums oder Reform der Theologie?" von Georg Eichholz, Sonderdruck aus "Evangelische Theologie" 1953, Heft 1/2 (8) und Reaktion darauf von Karl Heinz Haubrich (10ff); Aufsatz "Das Problem des Rechtes und der Einordnung wissenschaftlicher Arbeit in den Aufbau des theologischen Studiums", ohne Autor (16ff) Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 26

16 27 Andachten an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal (1-2) ca. 1955 Enthält: Zwei Manuskripte Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 27

28 Einführungsfreizeit der Kirchlichen Hochschule Wuppertal (1-11) o.D. Enthält: Manuskript der Begrüßungsansprache Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 28

2.4.

Schriften

29 Sonderdruck "Das Problem des theologischen Schülers" von Georg Eichholz (1) ca. 1936 Bemerkung: auch veröffentlicht in : Wolf, Ernst (Hrsg.), Theologische Aufsätze. Karl Barth zum 50. Geburtstag, München, 1936 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 29

30 Blätter "Die Verkündigung der Gemeinde an die Welt. Leitsätze von Dozent Lic. Eichholz zur 9. Evangelischen Missionswoche in Halle/Saale, 31. März bis 5. April 1939" (1-2) 1939 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 30

17 31 Sonderdruck von "Evangelische Theologie" 13/1953: "Aufgabe und Verantwortung von Theologischer Fakultät und Kirchlicher Hochschule" von Georg Eichholz (1) 1953 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 31

32 Predigt-Meditation "8. Sonntag nach Trinitatis. Jak 2, 14-24", in: Monatschrift für Pastoraltheologie, Jg. 49 (1960), Heft 5, S. 244-248 (1) 1960 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 32

33 Sonderdruck "Einführung in das Studium der evangelischen Theologie" (1) o.D. Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 33

34 Kleinere Artikel (2) 1948, ca. 1960 Enthält: u.a. "Zur Frage des Eigentums", in: Nachrichtendienst der Pressestelle der Evangelischen Kirche der Rheinprovinz, Jg.3 (1948), Nr.15/16, S.157 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 34

18 2.5.

Rezensionen

35 Literaturlisten zu Georg Eichholz (1-5) o.D. Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 35

36 Rezensionen und Literaturbesprechungen von Georg Eichholz (1-50) 1936-1964 Enthält: u.a. "Triangulum lex mentis? Zu Hegels Dialektik", ca. 1945 (3); zu Rudolf Bultmann, Das Urchristentum im Rahmen der antikeln Religionen, Zürich, 1949 (8); "Entmythologisierung des Neuen Testaments", 1953 (10ff), "Grenzen der Verständigung. Zwischenbericht zum Bultmannproblem", 1955 (22ff); zu Helmut Gollwitzer, Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter, 1962 (32f); zu Ferdinand Hahn, Das Verständnis der Mission im Neuen Testament, NeukirchenVluyn, 1963 (37f) Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 36

37 Anzeigen und Rezensionen zu "Die Antwort der Kirche auf den Ruf Gottes", erschienen 1938 (1-26) 1938-1939 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 37

38 Anzeigen und Rezensionen zu "Die Verkündigung der Kirche an die Welt", erschienen 1939 (1-10) 1940-1946 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 38

19 39 Rezension zu "Jesus Christus und der Nächste", erschienen 1952 (1) 1953 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 39

40 Rezensionen zu Paulus-Arbeiten (1-30) 1953-1964 Enthält: "Jakobus und Paulus. Ein Beitrag zum Problem des Kanons", erschienen 1953 (1-18); "Glaube und Werk bei Paulus und Jakobus", erschienen 1961 (1930) Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 40

41 Rezensionen zur Reihe "Herr, tue meine Lippen auf" (1-15) 1955-1961 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 41

42 Rezensionen zu "Was heißt charismatische Gemeinde?", erschienen 1960 (1-12) 1960-1967 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 42

43 Rezensionen zu "Einführung in die Gleichnisse", erschienen 1963 (1-21) 1963-1967 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 43

20 44 Rezensionen zu "Landschaften der Bibel", erschienen 1963 (1-85) 1963-1977 Enthält: u.a. Rezension von Prof. Dr. Martin Noth (3) Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 44

45 Rezensionen zu "Auslegung der Bergpredigt", erschienen 1965 (1-18) 1966-1977 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 45

46 Rezensionen zu "Tradition und Interpretation", erschienen 1965 (1-30) 1965-1970 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 46

47 Rezensionen zur Reihe "Hören und Fragen", erstmals erschienen 1967 (1-6) 1970-1977 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 47

48 Rezensionen zu "Die Theologie des Paulus im Umriss", erschienen 1972 (1-36) 1972-1977 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 48

21 49 Rezensionen zu "Gleichnisse der Evangelien", erschienen 1971 (1-31) 1971-1979 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 49

50 Rezensionen zu "Vernehmen und Staunen", erschienen 1973 (1-15) 1974-1979 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 50

51 Sonstige Anzeigen und Rezensionen zu Arbeiten von Georg Eichholz (1-16) 1938-1967 Enthält: u.a. zu "Der 1. Johannesbrief als Trostbrief und die Einheit der Schrift", 1938; zu "Der ökumenische und missionarische Horizont der Kirche", 1961; zu "Der Begriff 'Volk' im Neuen Testament", 1964; zu "Paulus im Umgang mit jungen Kirchen. Exegetische Beobachtungen zu 1. Kor 1, 18-25", 1965; zu "Der missionarische Kanon des Paulus", 1967 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 51

2.6.

Manuskripte

52 Predigten und Andachten (1-38) ca. 1934-1943 Enthält: überwiegend handschriftliche Manuskripte Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 52

22 53 Auslegungen des Alten und Neuen Testaments (1-161) o.D. Enthält: überwiegend maschinenschriftliche Manuskripte, wenige Drucke Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 53

54 Beiträge zum "Wort zum Sonntag" bei der Deutschen Welle (1-36) 1961-1962 Enthält: Manuskripte und Korrespondenz Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 54

55 Aufsatz "Novalis - Zur Geschichte der neueren Theologie" (1-44) 1932 Enthält: maschinenschriftliches Manuskript Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 55

56 "Der königliche Befehl. Eine Einführung in Rembrandts Radierung von 1642 zur Auferweckung des Lazarus" (1-20) ca. 1942 Enthält: maschinenschriftliches Manuskript Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 56

23 57 "Das Credo als Summe der Schrift" (1-5) o.D. Enthält: handschriftliches Manuskript Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 57

58 Einführungen (1-29) o.D. Enthält: "Einführung in das Studium der evangelischen Theologie" (maschinenschriftliches Manuskript); "Einführung in die Theologie" (handschriftliches Manuskript) Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 58

59 "Das Wort Gottes und die Welt des Hörers" (1-19) o.D. Enthält: Hand- und maschinenschriftliche Manuskripte und Vortragsskizze Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 59

60 "Der reiche Jüngling" (1) o.D. Enthält: handschriftliches Manuskript Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 60

24 61 "Einführung ins Problem der Anthropologie Karl Barths" (1) o.D. Enthält: handschriftliches Manuskript Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 61

62 "Der ökumenische und missionarische Horizont der Kirche" (1-6) o.D. Enthält: maschinenschriftliches Manuskript Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 62

63 "Ethik" (1-34) o.D. Enthält: maschinenschriftliches Manuskript Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 63

64 "'Volk' im Neuen Testament" (1-17) o.D. Enthält: maschinenschriftliche Manuskripte Bemerkung: Veröffentlicht in: Eichholz, Georg, Tradition und Interpretation, München, 1965; siehe auch Nr. 46 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 64

25 65 "Der Dienst der Frau in der Gemeinde" (1-4) o.D. Enthält: maschinenschriftliche Manuskripte Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 65

66 Manuskripte zum Matthäus-Evangelium (1-24) o.D. Enthält: handschriftliche Manuskripte Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 66

67 Vorlesung "Einführung in das Markusevangelium" (1-164) ca. 1953 Enthält: maschinenschriftliches Manuskript mit handschriftlichen Notizen Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 67

68 Manuskripte und Teilmanuskripte zum Markusevangelium (1-15) ca. 1953-1964 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 68

26 69 Manuskripte und Teilmanuskripte zum Lukasevangelium (1-26) ca. 1954 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 69

70 Manuskripte zum Johannesevangelium (1-9) o.D. Enthält: handschriftliche Manuskripte Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 70

71 Manuskripte zur Apostelgeschichte (1-3) o.D. Enthält: handschriftliche Manuskripte Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 71

72 "Die Aufgabe einer Auslegung der Bergpredigt" und Vorlesung "Bergpredigt" (1-205) ca. 1953-1964 Enthält: maschinenschriftliche Manuskripte, z.T. mit handschriftlichen Notizen Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 72

73 Manuskripte und Teilmanuskripte zur Bergpredigt (1-14) ca. 1953-1964 Enthält: handschriftliche Manuskripte Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 73

27 74 Manuskripte zu Synoptikern und synoptischen Gleichnissen (1-7) ca. 1951-1953 Enthält: handschriftliche Manuskripte Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 74

75 Manuskripte zu Gleichnissen (1-62) ca. 1960-1965 Enthält: maschinenschriftliche Manuskripte, z.T. mit handschriflichen Notizen Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 75

76 Vorlesung "Auslegung synoptischer Gleichnisse" (1-216) ca. 1958-1962 Enthält: maschinenschriftliche Manuskripte mit handschriftlichen Notizen Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 76

77 Manuskripte zum Gleichnis vom Säemann (1-29) o.D. Enthält: maschinenschriftliche Manuskripte, z.T. mit handschriflichen Notizen Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 77

28 78 "Das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg (Matth 20, 1-16a).Ernst Wolf zum 65. Geburtstag" (1-25) ca. 1967 Enthält: maschinenschriftliches Manuskript Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 78

79 "Glaube und Werk bei Paulus und Jakobus" (1) o.D. Enthält: handschriftliches Manuskript Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 79

80 Referate "Der unaufgebbare Auftrag (Mission und Gemeinde bei Paulus)" und "Der missionarische Kanon des Paulus" (1-23) ca. 1960, ca. 1967 Enthält: maschinenschrifliche Manuskripte, z.T. mit handschriftlichen Notizen Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 80

81 Vorlesung "Akzente der Christologie bei Paulus" ca. 1970 Enthält: maschinenschriftliches Manuskript, z.T. mit handschriftlichen Notizen Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 81

29 82 Manuskriptteile zu "Die Theologie des Paulus im Umriss" (?) (1-132) ca. 1972 Enthält: maschinenschriftliche Manuskripte mit handschriftlichen Notizen Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 82

83 Vorlesung "Theologie des Paulus" (1-203) ca. 1961-1967 Enthält: maschinenschriftliches Manuskript Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 83

84 Vorlesung "Theologie des Paulus" (1-266) ca. 1961-1967 Enthält: maschinenschriftliches Manuskript Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 84

85 Manuskripte und Teilmanuskripte zur Paulustheologie (1-299) ca. 1961- 1972 Enthält: maschinenschriftliche Manuskripte, z.T. mit handschriftlichen Notizen Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 85

86 Vorlesung zur Theologie des Paulus (1-110) ca. 1961-1967 Enthält: maschinenschriftliches Manuskript Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 86

30 87 Vorlesung "Der Römerbrief" (1-248) ca. 1956-1965 Enthält: maschinenschriftliches Manuskript mit handschriftlichen Notizen Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 87

88 Manuskripte und Teilmanuskripte zum Römerbrief (1-21) ca. 1956-1965 Enthält: handschriftliche Manuskripte Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 88

89 Vorlesung "Römerbrief" ca. 1956-1965 Enthält: handschriftliches Manuskript Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 89

90 Manuskripte und Teilmanuskripte zum Korintherbrief (1-22) ca. 1952-1962 Enthält: handschriftliche Manuskripte, u.a. zur Vorlesung "Der erste Korintherbrief", ca. 1952 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 90

91 Vorlesung "Der Galaterbrief" (1-203) ca. 1953-1968 Enthält: maschinenschriftliche Manuskripte, z.T. mit handschriftlichen Notizen Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 91

31 92 Vorlesung "Der Philipperbrief" (1-4) ca. 1963 Enthält: handschriftliches Manuskript Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 92

93 Referat zur Bibelwoche 1961 des Volksmissionarischen Amtes der Evangelischen Kirche von Westfalen über den Philipperbrief (1-77) 1961 Enthält: maschinenschriftliche Manuskripte, Material, Literaturliste, Anfrage des Volksmissionarischen Amtes, Notizen Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 93

94 Vorlesung "Auslegung des Philipperbriefes" (1-135) 1965-1966 Enthält: maschinengeschriebenes Manuskript mit handschriftlichen Notizen und Literaturliste Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 94

95 Vorlesung "Auslegung des Jakobusbriefes" (1-9) ca. 1952-1960 Enthält: handschriftliches Manuskript mit Material Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 95

32 96 Vorlesung "Christus und der Bruder" (1-11) ca. 1945-1946 Enthält: handschriftliche Manuskripte Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 96

97 Manuskripte zu Christus und Staat (1-44) ca. 1945-1946 Enthält: hand- und maschinenschriftliche Manuskripte, u.a. zur Vorlesung "Christus und der Staat im Neuen Testament", ca. 1945; Notizen Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 97

98 Manuskripte zur Frage nach dem historischen Jesus (1-151) ca. 1945-1959 Enthält: maschinenschriftliche Manuskripte, z.T. mit handschriftlichen Notizen, u.a. zur Vorlesung "Christus und der Staat im Neuen Testament" Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 98

99 "Vernehmen und Staunen" (1-76) ca. 1964-1973 Enthält: maschinenschriftliche Manuskripte und Korrespondenz Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 99

33 100 Sonstige Manuskripte (1-41) o.D. Enthält: u.a. "Die Einheit der Kirche im N.T." ,handschriftliches Manuskript (10); "Der Mensch und der Glaube", handschriftliches Manuskript (12); "China. Andere Lage als in der Batakkirche", handschriftliches Manuskript (16); "Ich glaube an den Heiligen Geist", maschinenschriftliches Manuskript (44ff) Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 100

101 Textfragmente und Notizen (nicht nummeriert) o.D. Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 101

34 3.

Fotografie

102 Portraitfotos von Karl Barth (1-30) 1968 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 102

103 Portraitfoto von Hans-Dieter Bastian (1) 1968 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 103

104 Portraitfotos von Joachim Beckmann (1-5) 1958, 1962 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 104

105 Portraitfoto von Eberhard Bethge (1) 1965 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 105

106 Portraitfotos von Ernst Bizer (1-5) 1957 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 106

35 107 Portraitfotos von Hans Jochen Boecker (1-5) 1968 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 107

108 Portraitfotos von Ehrentraut Bohren, verw. Eichholz (1-3) ca. 1974 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 108

109 Portraitfotos von Rudolf Bohren (1-10) 1968 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 109

110 Portraitfotos von Otto Bückmann (1-4) 1959 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 110

111 Portraitfotos von Hans Conzelmann (1-7) 1966 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 111

36 112 Portraitfotos von Günther Dehn (1-11) 1958 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 112

113 Portraitfotos von Hermann Diem (1-4) 1965 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 113

114 Portraitfotos von Georg Eichholz (1-6) 1962 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 114

115 Portraitfotos von Arnold Falkenroth (1-3) 1966 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 115

116 Portraitfotos von Walther Fürst (1-3) 1966 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 116

37 117 Portraitfotos von Max Geiger (1-6) 1965 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 117

118 Portraitfotos von Hans-Georg Geyer (1-9) 1965 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 118

119 Portraitfotos von Helmut Gollwitzer (1-7) 1966 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 119

120 Portraitfotos von Ferdinand Hahn (1-5) 1965 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 120

121 Portraitfotos von Oskar Hammelsbeck (1-16) 1959, 1967 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 121

38 122 Portraitfotos von Götz Harbsmeier (1-3) 1966 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 122

123 Portraitfoto von Gerhard Heintze (1) 1966 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 123

124 Portraitfotos von Heinz Joachim Held (1-8) 1957 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 124

125 Portraitfotos von Frederick Herzog (1-3) 1968 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 125

126 Portraitfotos von Johan Marie de Jong (1-3) 1966 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 126

39 127 Portraitfotos von Walter Klaas (1-5) 1958 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 127

128 Portraitfotos von Günter Klein (1-3) 1965 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 128

129 Portraitfoto von Klaus Koch (1) 1965 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 129

130 Portraitfotos von Walter Kreck (1-5) 1965 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 130

131 Portraitfotos von Georg Kretschmar (1-2) 1966 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 131

40 132 Portraitfotos von Friedrich Lang (1-7) 1966 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 132

133 Portraitfotos von Wolf-Dieter Marsch (1-7) 1966 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 133

134 Portraitfotos von Kornelis Heiko Miskotte (1-9) 1970 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 134

135 Portraitfotos von Jürgen Moltmann (1-8) 1964-1965 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 135

136 Portraitfoto von Elisabeth Moltmann-Wendel (1) 1970 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 136

41 137 Portraitfotos von Erwin Mülhaupt (1-8) 1966 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 137

138 Portraitfoto von Hiroshi Murakami (1) 1967 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 138

139 Portraitfotos von Wolfgang Nauck (1-7) 1966 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 139

140 Portraitfoto von Wilhelm Niesel (1) 1959 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 140

141 Portraitfotos von Wolfhart Pannenberg (1-3) 1959 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 141

42 142 Portraitfotos von Gerhard von Rad (1-16) 1965 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 142

143 Portraitfoto von Gerhard Sauter (1) 1966 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 143

144 Portraitfotos von Hermann Schlingensiepen (1-2) 1957 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 144

145 Portraitfotos von Eduard Schweizer (1-4) 1965 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 145

146 Portraitfoto von Karl Gerhard Steck (1) 1958 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 146

43 147 Portraitfotos von Lothar Steiger (1-2) 1969 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 147

148 Portraitfotos von Katsumi Takizawa (1-5) 1965 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 148

149 Portraitfotos von Ernst Wolf (1-15) 1965 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 149

150 Portraitfotos von Hans Walter Wolff (1-6) 1959 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 150

151 Portraitfotos weiterer Personen (1-18) o.D. Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 151

44 4.

Korrespondenz

152 Korrespondenzpartner A (1-21) Enthält: u.a. Prof. Dr. Alfred Adam (3ff); Walter Ahrens (13ff); Erich Anders (17ff) Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 152

153 Korrespondenzpartner B (1-283) 1939-1977 Enthält: u.a. Prof. Dr. Hans Bardtke (13ff); Prof. Dr. Karl Barth (30ff); Dr. Joachim Beckmann (73ff); Eberhard Bethge (102ff); Fritz Bissinger, Chr. Kaiser Verlag München (113ff); Prof. Rudolf Bohren (208ff); Dietrich Bonhoeffer (229ff) Darin: Verlagsverträg zwischen dem Chr. Kaiser Verlag und Georg Eichholz, 29.9.1953 (130) u. 8.5.1961 (154); Mitteilung der Reichsschrifttumskammer, 11.10.1941(249) Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 153

154 Korrespondenzpartner C-F (1-225) 1938-1973 Enthält: u.a. Prof. Dr. Günther Dehn (22ff); Prof. Dr. Hermann Diem (33ff); Gerhard Dittmer (51ff); Ehepaar Adolf und Käthe Eichholz (69ff); Ehepaar Wilhelm und Margarethe Eichholz (74ff); Arnold Falkenroth (131ff); Heinrich Fausel (138ff); Prof. Dr. Martin Fischer (154ff); Christian Fobbe, Südafrika (159ff); Traugott Forschner, Borneo (162ff); Dr. Walter Freytag (171ff); Prof. Dr. G Friedrich (201ff) Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 154

45 155 Korrespondenzpartner G-H (1-259) 1942-1980 Enthält: u.a. Rolf Gerkrath (18ff); Friedrich Gölz, New York (39ff); Prof. Dr. Helmut Gollwitzer (46ff); Prof. Dr. Ferdinand Hahn (74ff); Familie Prof. Dr. Oskar Hammelsbeck (84ff); Prof. Dr. Götz Harbsmeier (107ff); Heinrich Held (131ff); Dr. Heinz-Joachim Held (135ff); Huibrecht Hengeveld, Suriname (152ff); Prof. Dr. Friedrich Herzog (178ff); Hans-Erich Hess (216ff); Fritz Hirning, Brasilien (223ff) Darin: Mitteilung über die Wahl in den Ausschuss zur Erarbeitung eines evangelischen Katechismus, 5.11.1955 (132) Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 155

156 Korrespondenzpartner I-K (1-239) 1939-1976 Enthält: u.a. Prof. Dr. Hans Joachim Iwand (7ff); Dr. Evert Jansen Schoonhoven (69ff); Prof. Dr. Jörg Jeremias (97ff); Prof. Dr. Ernst Käsemann (119ff); Charlotte von Kirschbaum (151ff); Prof. Dr. Bertold Klappert (172ff); Prof. Dr. HansJoachim Kraus (195); Gustav Adolf Kriener, Libanon (207) W. Kroll, Namibia (213f) Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 156

157 Korrespondenzpartner L-M (1-283) 1937-1982 Enthält: u.a. Dr. Hans Jochen Margull (51ff); Prof. Dr. Harding Meyer (95ff); Prof. Dr. Kornelis Heiko Miskotte (116ff); Jürgen Moltmann und Elisabeth MoltmannWendel (196ff); Prof. Hiroshi Murakami (256ff) Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 157

46 158 Korrespondenzpartner N-R (1-213) 1945-1982 Enthält: u.a. Dr. Wilhelm Niesel (34ff); Prof. Dr. Martin Noth (44ff); Prof. G. E. Phillips (90ff), Prof. Dr. Alfred de Quervain (131ff); Prof. Dr. Gerhard von Rad (153ff) Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 158

159 Korrespondenzpartner S (1-331) 1932-1976 Enthält: u.a. Herbert Schekatz, Nias/Indonesien (3ff); Prof. Dr. Hermann Schlingensiepen (10ff); Dr. Johannes Schlingensiepen (21ff); Prof. Dr. Edmund Schlink (34ff) ; Prof. Dr. Karl Ludwig Schmidt (41ff); Prof. Dr. Wolfgang Schweitzer (84ff); Prof. Dr. Eduard Schweizer (87ff); Jürgen Seim (99ff); Prof. Dr. Karl Gerhard Steck (131ff); Dr. Hinrich Stoevesand (306ff); Kazuo Suzuki, mit Familienfoto (330ff) Darin: Brief der Studentenschaft der Kirchlichen Hochschule Wuppertal an Georg Eichholz, mit der Bitte, dem Ruf an die Universität Bern nicht zu folgen, 13.12.1965 (324) Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 159

160 Korrespondenzpartner T-Z (1-280) 1934-1977 Enthält: u.a Katsumi Takizawa (1ff); Dr. Eduard Thurneysen (12ff); Prof. Dr. Viktor Warnach (47ff); Missionsdirektor Dr. Johannes Warneck (52ff); Werner Andreas Wienecke, Südwestafrika (103ff); Dr. Adolf Wischmann (129ff); Prof. Dr. Ernst Wolf (143ff); Rev. G. F. Woods (237ff); Siegfried Zöllner, Holländisch NeuGuinea/ Indonesien (248ff) Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 160

47 161 Korrespondenz mit der Versorgungskasse (1-94) 1966-1979 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 161

162 Rundbriefe (1-2) 1945, 1961 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 162

163 Glückwünsche zum 60. Geburtstag Georg Eichholz' am 6.4.1969 (1-53) 1969 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 163

164 Korrespondenz zu "Hören und Fragen" (1-238) 1974-1976 Enthält: u.a. Prof. Dr. Gerhard Barth (1ff); Dr. Gerhard Bauer (7ff); Dr. Anders J. Bjorndalen (18ff); Dr. Wilfried Brandt (25ff); Prof. Dr. Peter Brunner (29ff); Prof. Dr. Hermann Diem (33f); Dr. Wolfgang Dietzfelbinger (35ff); Arnold Falkenroth (38ff); Prof. Dr. Walther Fürst (49ff); Erhard Gerstenberger (51ff); Prof. Dr. Helmut Gollwitzer (56ff); Prof. Dr. Ferdinand Hahn (65ff); Dr. Johannes Hamel (71ff); Dr. Gerhard Heintze (82ff); Dr. Heinz Joachim Held (86ff); Prof. Dr. Bertold Klappert (97ff); Dr. Martin Kruse (106ff); Prof. Dr. Gerhard Sauter (177ff); Jürgen Seim (188ff); Dr. Berndt Schaller (193ff); Dr. Frank Schnutenhaus (202ff); Prof. Dr. Wolfgang Schrage (211ff); Dr. Hinrich Stoevesandt (219ff); Prof. Dr. Walther Zimmerli (234ff) Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 164

48 165 Korrespondenz zu "Hören und Fragen" (1-90) 1976-1978 Enthält: u.a. Dr. Gerhard Bauer (3ff); Prof. Dr. Joachim Beckmann (6f); Dr. Wolfgang Dietzfelbinger (9ff); Arnold Falkenroth (13ff); Prof. Dr. Walther Fürst (18ff); Dr. Joachim Gandras (21ff); Dr. Johannes Hamel (35ff); Dr. Heinz Joachim Held (45ff); Jürgen Seim (77f) Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 165

166 Korrespondenz zur Herausgabe von "Das Rätsel des historischen Jesus und die Gegenwart Jesu Christi" (1-117) 1980-1984 Enthält: v.a. Prof. Dr. Gerhard Sauter; Dr. Rudolf Landau Darin: Lebenslauf (7) und Bibliografien (2ff, 93ff) von Georg Eichholz; Manuskript des Vorwortes (96f); Verlagsvertrag zwischen Ehrentraut Bohren und dem Chr. Kaiser Verlag, 16.3.1984 (109f); Aufsatz "Herr der Gegenwart. Zum 75. Geburtstag von Georg Eichholz" von Jürgen Seim (106ff); Versandliste der Freiexemplare (114) Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 166

167 Nicht identifizierbare und Fremdkorrespondenz (nicht nummeriert) ca. 1944-1970 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 167

49 5.

Sammlung

5.1.

Sammlung Karl Barth

168 Fotosammlung Karl Barth (1-37) 1931-ca.1965 Enthält: v.a. Portraitaufnahmen; auch Portraitaufnahmen von Charlotte von Kirschbaum (33ff) Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 168

169 Rundbriefe von Karl Barth und Charlotte von Kirschbaum (1-15) 1937-1968 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 169

170 Predigten von Karl Barth (1-58) 1921-1962 Enthält: maschinenschriftliche und gedruckte Predigten Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 170

171 Zeitungsausschnitte und -artikel über Karl Barth (1-15) 1933-1970 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 171

50 172 Festschrift "Antwort. Karl Barth zum 70. Geburtstag am 10. Mai 1956" (1-21) 1957 Enthält: v.a. Rezensionen Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 172

173 Sonstiges Material von und über Karl Barth (1-57) 1931-1966 Enthält: Sonderdrucke "Die Arbeit als Problem der theologischen Ethik", 1931 (1), und "Philiosophie und Theologie", 1960 (42) von Karl Barth; (Rede-?)Manuskript "Abschied", 1933 (2ff); Offener Brief Karl Barths an Prof. Dr. Naumann, Rektor der Universität Bonn, über die Leistung des Beamteneides auf Adolf Hitler (12); Grabrede für Matthias Barth (13ff); Heftchen "Ein Wort an die Deutschen" von Karl Barth, 1945 (16); Gesprächsprotokolle Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 173

174 Tod Karl Barths (1-38) 1968-1969 Enthält: Nachrufe; Zeitungsausschnitte Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 174

175 Schriften aus dem Umfeld Karl Barths (1-4) 1931-1932 Enthält: u.a. von Eberhard Grisebach und Karl Ludwig Schmidt Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 175

51 5.2.

Sonstiges

176 Predigten von Alfred de Quervain (1-58) 1944-1952 Enthält: maschinenschriftliche und gedruckte Predigten Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 176

177 Arbeitshefte von Harmannus Obendieck (1-2) ca. 1935-1940 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 177

178 Sammlung zum Thema "Staat und Obrigkeit, Röm 13" (1-15) ca. 1937-1960 Enthält: Aufsätze und Zeitungsartikel, u.a. "Das Gegenüber von Kirche und Staat in der Gemeinde des Neuen Testaments. Öffentliche Antrittsvorlesung an der Universität Basel am 2. Dez. 1936" von Karl Ludwig Schmidt (1); "Die Hauptaufgabe der Deutschlandpolitik" von Gerhard Schröder (3); "Die innere Freiheit des Christen im modernen Staat. Das Gespräch der Bischöfe Otto Dibelius und Hanns Lilje über Begriff und Wirklichkeit der Obrigkeit heute", in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 1959/Nr. 256 vom 4.11.1959 (4); "Der Begriff des Volkstums im deutschen Missionsdenken zwischen den beiden Weltkriegen von seinen Hintergründen aus gesehen" von J. van den Berg (6ff); "'Kirche' und 'Volk' im Alten Testament" von A.R. Hulst (10ff) Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 178

52 179 Zeitschriften (1-11) 1953-1972 Enthält: u.a. Sonderdruck "Kraft und Innigkeit. Hans Ehrenberg als Gabe der Freundschaft im 70. Lebensjahr überreicht", 1953 (1); vier Ausgaben von "Kirche in der Zeit": 7/1956, 9/1956, 8/1959, 7/1967 (6ff) Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 179

180 Sonstige Aufsätze und Artikel (1-64) ca. 1935-1970 Enthält: u.a. Protokolle der Bultmann-Tagungen am 21.-24.1952 und 12.13.10.1949 (3ff); "Vor den Toren der Weltmissions-Konferenz 1947 in Toronto (Canada). Vortrag von Prälat Dr. Hertenstein am 26. Mai 1947 in Stuttgart", Flugblätter der Basler Mission, Nr. 1 (24) Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 180

53 6.

Tonbänder

181 Tonband "Dogmatik" o.D. Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 181

182 Tonband "Mülhaupt: Friede" von 1972 zur Olympia-Trauer 1972 Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 182

183 Tonband "Praktische Theologie und Ökumenische Kirchenkunde" o.D. Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 183

184 Tonband "Martin Buber liest AT" o.D. Bestellsignatur: (7NL 154 Professor Georg Eichholz), 184

Suggest Documents