Download. Fantastisch gut lesen. Fantastisch gut lesen 3-4. Kampf gegen den Riesen. Annette Weber. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Grundschule

Download Annette Weber Fantastisch gut lesen 3-4 Kampf gegen den Riesen schule Grund r e Webe Annett Lese en zur kompe tenz! urch ichts. D r...
5 downloads 1 Views 1MB Size
Download Annette Weber

Fantastisch gut lesen 3-4 Kampf gegen den Riesen

schule

Grund

r

e Webe

Annett

Lese en zur

kompe

tenz!

urch ichts. D r hunterr c ite e ts u w e r sD ie Lehre dteil de n. k auf d c e Bestan h ru c a D r m z ist de z fit zu d die mpeten selkompeten teln un vermit s u lü z h c n S e ser am Les er Freude fgabe. reich d ungen ules-Au rk e H dem Be e s rgfältig in u o e a s t t n is x n, schichte chüler den Te e G elbst n s e nnend n die S en und nig rett rt! Wen ö e k ti n n e ra lb ga en E ngsbern, d renzieru der xen zau ei Diffe lb w a z . rh n in e e r n rd blätte eaus in hte we Arbeits ngsniv h c tu u is B e L s en tet da iedlich ntersch auch u

Downloadauszug aus dem Originaltitel:

fen ichten ngsstu e Gesch Differenzieru h c s ti s ei e fanta r in zw sblätte e Arbeit ationen

reibt tig, sch torin tä u A eitet an ie rb e a fr d 002 als hule un 2 c S it e ie s d , rerin rial für chulleh ernmate Grunds ickelt L tw n e r, literatu

h c s i t s Fantat lesen gu

ördern etenz f p m o k se

Fantastisch gut lesen 3-4

Kampf gegen den Riesen

Dieser Download ist ein Auszug aus dem Originaltitel Fantastisch gut lesen 3-4 In fantastische Welten eintauchen – Lesekompetenz fördern

Über diesen Link gelangen Sie zur entsprechenden Produktseite im Web. http://www.auer-verlag.de/go/dl7002

Kampf gegen den Riesen (Teil 1) Es war noch früh am Morgen. Emma und Franz, die beiden Zwerge, hatten sich auf den Weg zur Schule gemacht. Franz hatte die Zipfelmütze tief ins Gesicht gezogen, Emma schwang ihren Turnbeutel hin und her. Beide freuten sich auf die Schule. 5

Plötzlich legte sich ein Schatten über sie. Dann setzte ein riesiger Fuß direkt „Gulatschlulatsch“, flüsterte Emma erschrocken.

ic

Auch Franz wurde käsebleich.

ht

neben ihnen auf. Um ein Haar, und sie wären zertreten worden.

„Was w… wi… will der Riese hier?“, stammelte er.

„Was ich will?“ Gulatschlulatsch lachte so laut, dass ein Windstoß durch den

ns

10

Wald fegte. „Was ich will?“ Er lachte noch lauter. Nun bewegten sich sogar die dicksten Bäume. „Ich will mit euch reden.“

rA

„Mit uns?“, rief Emma ängstlich. „Aber wieso denn?“

Der Riese Gulatschlulatsch war seit vielen Jahren der Herrscher des Waldes. 15

Alle Lebewesen, sogar die Wölfe und Adler fürchteten sich vor ihm. Er war so

zu

stark, dass er jeden fangen und mit seiner Pranke zerquetschen konnte. Gulatschlulatsch beugte sich nun zu Emma hinunter, packte sie und zog sie zu sich hinauf. Emma blickte zitternd in das Auge des Riesen. Eigentlich wollte sie etwas fragen, aber sie wagte es nicht. Gulatschlulatsch pustete Atem aus seinen Nasenlöchern und der war so heftig, dass Emma die

te r

20

Zipfelmütze vom Kopf gepustet wurde. „Gulatschlulatsch, lass Emma in Ruhe!“, rief Franz entsetzt. Annette Weber: Fantastisch gut lesen 3./4. Klasse © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth

M us

Dann hielt er erschrocken inne, denn Gulatschlulatsch beugte sich erneut zu ihm hinunter. Seine Hand schnappte nun auch ihn und zog ihn ebenfalls zu

25

sich hinauf. Da waren sie also direkt vor den Augen des Riesen: Emma saß in seiner linken Hand, Franz in seiner rechten. Die beiden Zwerge starrten ihn ängstlich an. So nahe waren sie ihm noch nie gewesen. Gulatschlulatsch betrachtete Emma mit dem linken, Franz mit dem rechten Auge. Dann grinste er.

30

„Ihr beide geht doch zur Schule, oder?“, wollte er wissen. Franz nickte. Emma brachte kein Wort heraus. „Könnt ihr auch lesen?“, wollte der Riese nun wissen. 59

07002 – Annette Weber: Fantastisch gut lesen – Druckdaten – 04.07.12 –Seite 59

ns

ic

ht

Kampf gegen den Riesen (Teil 1)

„Ob wir lesen können? Natürlich“, wagte Emma nun zu sagen. „Warum fragst 35

rA

du?“

Gulatschlulatsch zögerte einen Moment lang.

„Ich brauche eure Hilfe“, murmelte der Riese nun und die beiden Zwerge be-

zu

merkten, dass er ein bisschen rot wurde. „Heute Morgen fand ich vor meiner Höhle einen von einer Menschenhand geschriebenen Zettel. Zu gerne würde ich wissen, was da drauf steht.“

„Wenn’s weiter nichts ist, das können wir bestimmt lesen“, rief Franz erleichtert.

te r

40

„Gib uns den Zettel. Wir lesen ihn dir vor“, ergänzte Emma. Gulatschlulatsch brummte etwas, das sich wie „Na gut“ anhörte. Er setzte sentasche und zog einen Zettel hervor. Den legte er zwischen Emma und Franz.

45

Der Zettel war von einem Menschen geschrieben worden, darum war er so groß wie Franz und Emma. Die beiden Zwerge stellten sich vor den Zettel und betrachteten ihn.

ein Sack Kartoffeln ein Päckchen Zucker Waschpulver eine Tafel Schokolade ein Glas Himbeeren drei Becher Joghurt

60

07002 – Annette Weber: Fantastisch gut lesen – Druckdaten – 04.07.12 –Seite 60

Annette Weber: Fantastisch gut lesen 3./4. Klasse © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth

M us

Emma und Franz ins Gras zurück. Dann kramte er in seiner riesengroßen Ho-

Kampf gegen den Riesen (Teil 1) Die Zwerge zögerten, blickten einander ganz kurz an und lächelten. „Das ist ein Liebesbrief“, behauptete Emma. 50

Der Riese riss seine großen Kulleraugen noch weiter auf. „Ein Liebesbrief?“ die so lange bei uns gewohnt hat.“

ht

„Von Schneewittchen“, ergänzte Franz nun. „Der wunderschönen Prinzessin, „Sie muss sich in dich verliebt haben“, erklärte Emma weiter. Gulatschlulatsch strahlte nun über das ganze Gesicht.

ic

55

„Lies vor!“, herrschte er Emma an. „Ich will genau wissen, was da auf dem

ns

Zettel steht.“ Emma räusperte sich.

„Lieber großer, starker Riese“, begann sie.

Gulatschlulatsch strahlte. „Großer, starker

rA

60

Riese“, wiederholte er. „Das hat sie gut gesagt.“ Er blickte Emma streng an. „Lies wei-

zu

ter!“

Emma dachte einen Moment nach. Jetzt musste sie einfach einen guten Brief erfinden.

Annette Weber: Fantastisch gut lesen 3./4. Klasse © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth

M us

te r

65

61

07002 – Annette Weber: Fantastisch gut lesen – Druckdaten – 04.07.12 –Seite 61

Name:

A

Datum:

Ein Liebesbrief für den Riesen 1

Lies diesen Liebesbrief. Unterstreiche die Dinge, die den Riesen erfreuen könnten, und streiche die Dinge durch, die unpassend sind.

ht

Liebster großer, starker Riese! – Lieber süßer, niedlicher Riese! – hab ich mich sofort in dich verliebt. – Mir gefällt zwar wie groß du bist, aber leider

ic

Als ich dich zum ersten Mal gesehen hab,

ns

stinkst du ganz arg. – Mein Herz steht in Flammen, wenn du mir in den Sinn kommst. – Ich muss Tag und Nacht an dich denken. – Liest

rA

du auch so gerne wie ich? – Ich kann übrigens super kochen. – Ich würde dich so gerne wiedersehen, bitte komm zu mir! – Bitte eile zu mir (aber pass auf, dass du dabei keine Tiere zertrittst.)! – Dein treuherziges, ewiglich an dich denkendes Schneewittchen – Dein verliebtes

2

zu

Schneewittchen

Schreibe dann selbst einen Liebesbrief. Er muss romantisch sein, aber

62

07002 – Annette Weber: Fantastisch gut lesen – Druckdaten – 04.07.12 –Seite 62

Annette Weber: Fantastisch gut lesen 3./4. Klasse © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth

M us

te r

auch so einfache Worte haben, dass der Riese sie versteht.

Name:

Datum:

B

Ein Liebesbrief für den Riesen Schreibe den Liebesbrief, den Emma dem Riesen vorliest. Die Aufteilung hilft dir dabei.

Beginne deinen Brief mit einer Anrede:

2

Schreibe zunächst etwas, um ihm zu schmeicheln:

3

Schreibe dann, was du für ihn empfindest:

Annette Weber: Fantastisch gut lesen 3./4. Klasse © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth

M us

te r

zu

rA

ns

ic

ht

1

4

Schreibe dann, was du dir von ihm wünschst:

5

Beende deinen Brief mit einem verliebten Gruß:

63

07002 – Annette Weber: Fantastisch gut lesen – Druckdaten – 04.07.12 –Seite 63

Kampf gegen den Riesen (Teil 2) 1) Als Emma geendet hatte, schwieg Gulatschlulatsch einen Moment lang. Dann strahlte er. „Ich muss sie unbedingt finden“, rief er überschwänglich. „Wisst ihr, wo sie hingegangen ist?“ 70

Franz nickte. Er erinnerte sich noch gut, wie Schneewittchen eines Tages bei zugewandert. Darum zeigte Franz nun Richtung Westen.

ht

ihnen aufgetaucht war. Über sieben Berge war sie von Osten aus auf ihr Dorf

ic

„Sie kam aus Westen“, sagte er. „Aus der Richtung, aus der auch das Meer

kommt. Ihre Haut roch salzig und in ihren Haaren hatte sich der Wind verfangen.“

ns

75

„Du musst einfach immer weiter Richtung Westen laufen“, ergänzte nun auch Emma. „Wenn das Meer kommt, läufst du weiter und weiter und weiter. Dort

rA

in den Tiefen des Meeres wirst du sie bestimmt finden.“

Der Riese kam gar nicht auf die Idee, sich zu bedanken. Auf der Stelle drehte 80

er sich um und ging dann mit riesigen Schritten Richtung Osten.

64

07002 – Annette Weber: Fantastisch gut lesen – Druckdaten – 04.07.12 –Seite 64

Annette Weber: Fantastisch gut lesen 3./4. Klasse © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth

M us

te r

zu

Franz zwinkerte Emma zu. Den waren sie hoffentlich für immer los.

Das mittlere Maß Seite 49: Gute Jagd und ein Klavier wünsche ich von Herzen dir. Schöne Frauen, süßer Wein sollen immer bei dir sein. Geld, das ist nur reicher Schein, du sollst so wie früher sein. Kraft und Mut durch Zaubertrank gebe ich dir hier zum Dank. Willst du so wie früher werden, sei ein netter Mensch auf Erden. In dem Zauber findest du endlich deine ew`ge Ruh. Kehre zu dir selbst zurück und du findest immer Glück.

ic

ht

Seite 50: Alltag eines Barons: Wein, Geld, Pferd, Jagen, Krone, Sessel, Schloss, Hund, Hirsch, Haarwasser, …

ns

Die goldenen Haare

rA

Seite 56 und 57: → Es ist Stig. Er redet von einer „Tochter“, dabei hat Schauinsland gar nicht gesagt, dass er ein Mädchen sucht.

Kampf gegen den Riesen

te r

zu

Seite 62: Liebster großer, starker Riese! Als ich dich zum ersten Mal gesehen hab, hab ich mich sofort in dich verliebt. Ich muss Tag und Nacht an dich denken. Ich kann übrigens super kochen. Ich würde dich so gerne wiedersehen, bitte komm zu mir! Dein verliebtes Schneewittchen

M us

Die Kobrelle Kimana Seite 69: 1

P B L A E T T E R

D K I L K E A W K

U S N O H N U A L

R C S E I T T T E

S H E F G A R Z B

T L K F C K O U R

R E T E A E P M I

U I U L M L F S G

A M P E R L E B F

S J V H H O N I G

75

07002 – Annette Weber: Fantastisch gut lesen – Druckdaten – 04.07.12 –Seite 75

ht ic ns rA zu te r

Impressum

M us

© 2012 Auer Verlag AAP Lehrerfachverlage GmbH Alle Rechte vorbehalten.

Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen Urheberrecht. Der Erwerber des Werkes ist berechtigt, das Werk als Ganzes oder in seinen Teilen für den eigenen Gebrauch und den Einsatz im Unterricht zu nutzen. Die Nutzung ist nur für den genannten Zweck gestattet, nicht jedoch für einen weiteren kommerziellen Gebrauch, für die Weiterleitung an Dritte oder für die Veröffentlichung im Internet oder in Intranets. Eine über den genannten Zweck hinausgehende Nutzung bedarf in jedem Fall der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Verlages. Die AAP Lehrerfachverlage GmbH kann für die Inhalte externer Sites, die sie mittels eines Links oder sonstiger Hinweise erreichen, keine Verantwortung übernehmen. Ferner haftet die AAP Lehrerfachverlage GmbH nicht für direkte oder indirekte Schäden (inkl. entgangener Gewinne), die auf Informationen zurückgeführt werden können, die auf diesen externen Websites stehen. Grafik: Don-Oliver Matthies Autor: Annette Weber www.auer-verlag.de

Suggest Documents