Download. Fantastisch gut lesen. Fantastisch gut lesen 3-4. Die Kobrelle Kimana. Annette Weber. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Grundschule

Download Annette Weber Fantastisch gut lesen 3-4 Die Kobrelle Kimana schule Grund r e Webe Annett Lese en zur kompe tenz! urch ichts. D r hu...
Author: Emma Solberg
4 downloads 0 Views 2MB Size
Download Annette Weber

Fantastisch gut lesen 3-4 Die Kobrelle Kimana

schule

Grund

r

e Webe

Annett

Lese en zur

kompe

tenz!

urch ichts. D r hunterr c ite e ts u w e r sD ie Lehre dteil de n. k auf d c e Bestan h ru c a D r m z ist de z fit zu d die mpeten selkompeten teln un vermit s u lü z h c n S e ser am Les er Freude fgabe. reich d ungen ules-Au rk e H dem Be e s rgfältig in u o e a s t t n is x n, schichte chüler den Te e G elbst n s e nnend n die S en und nig rett rt! Wen ö e k ti n n e ra lb ga en E ngsbern, d renzieru der xen zau ei Diffe lb w a z . rh n in e e r n rd blätte eaus in hte we Arbeits ngsniv h c tu u is B e L s en tet da iedlich ntersch auch u

Downloadauszug aus dem Originaltitel:

fen ichten ngsstu e Gesch Differenzieru h c s ti s ei e fanta r in zw sblätte e Arbeit ationen

reibt tig, sch torin tä u A eitet an ie rb e a fr d 002 als hule un 2 c S it e ie s d , rerin rial für chulleh ernmate Grunds ickelt L tw n e r, literatu

h c s i t s Fantat lesen gu

ördern etenz f p m o k se

Fantastisch gut lesen 3-4

Die Kobrelle Kimana

Dieser Download ist ein Auszug aus dem Originaltitel Fantastisch gut lesen 3-4 In fantastische Welten eintauchen – Lesekompetenz fördern

Über diesen Link gelangen Sie zur entsprechenden Produktseite im Web. http://www.auer-verlag.de/go/dl7002

Die Kobrelle Kimana (Teil 1) Dass ich Heiler und Magier bin, erkennt man sofort, wenn man meine Wohnung betritt. Sechs Meter lange Regale sind voller naturkundlicher Bücher. In meinem Wohnzimmer hängen Heilkräuter zum Trocknen an der Decke und in der Küche stehen Flaschen mit Säften und Gläser voller Teeblätter. Viele Wesen kommen zu Besuch, weil sie meine Hilfe brauchen. Bis jetzt konnte ich noch jedem helfen, sogar dieser kleinen Kobrelle.

ht

5

ic

Sie tauchte eines Tages in meiner Wohnung auf. Ich war gerade in ein Natur„Hilfe!“, rief sie mit dünner Stimme. 10

ns

kundebuch vertieft und hatte sie gar nicht bemerkt.

Ich drehte mich um. Wieso rief hier jemand um Hilfe? Wer redete denn da mit mir? Es war doch niemand in meinem Zimmer.

rA

„Hilfe“, sagte die Stimme noch einmal und sie klang echt verzweifelt. Jetzt sah ich, wie mich eine seltsame Libelle mit ihren roten Augen anstarrte. Es war eine Kobrelle. Kobrellen sind ganz selten. Ich persönlich hatte noch nie eine gesehen und kannte sie nur aus Büchern.

zu

15

Ich muss zugeben, sie sah nicht besonders hübsch aus. Eigentlich wirkte sie sogar ein bisschen eklig mit diesen roten Augen. „Bitte“, sagte sie nun. „Wir Kobrellen brauchen deine Hilfe. Bitte.“ 20

te r

Jetzt funkelten mich ihre roten Augen direkt an. Das war mir ehrlich gesagt ein bisschen unheimlich.

„Du musst doch keine Angst haben“, fuhr die Stimme fort. „Ich bin Kimana. Annette Weber: Fantastisch gut lesen 3./4. Klasse © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth

M us

Wir sind Kobrellen, Verwandte von den Libellen.“ „Ich weiß“, murmelte ich und merkte, dass sich meine Stimme ganz heiser anhörte. „Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich noch nie eine gesehen

25

habe.“ „Ich bin gekommen, weil ich deine Hilfe brauche“, fuhr die Kobrelle fort. „Mein Bruder Kaylan ist in großer Gefahr. Er ist von einer Pflanze gefangen worden.“ „Eine Pflanze!“, rief ich und sprang erschrocken auf. „Dort unten am See gibt es fleischfressende Pflanzen. Wenn er vom Sonnentau gefangen wurde, kann

30

ich ihm nicht mehr helfen. Das Gift zersetzt seinen Körper.“ „Es war nicht der Sonnentau“, rief Kimana. „Es war eine blaue Pflanze, leuchtend und schön wie ein Veilchen. Dann aber konnte mein Bruder nicht mehr 65

07002 – Annette Weber: Fantastisch gut lesen – Druckdaten – 04.07.12 –Seite 65

Die Kobrelle Kimana (Teil 1) von ihr loskommen. Und schließlich schloss sie ihre Blütenblätter ganz fest um seinen Körper.“ 35

„Blaue Blume ... wie ein Veilchen“, murmelte ich. Mir wollte keine Pflanze einfallen, die blau und gefährlich war. Die Stimme der Kobrelle klang nun ganz verzweifelt. „Bitte hilf uns! Sonst frisst

ht

sie ihn vielleicht heute Nachmittag.“

Ich begann, durch mein Zimmer zu wandern. Blaue Blume … was konnte das bloß für eine Pflanze sein? Schließlich schlug ich mein Pflanzenbuch auf und

ic

40

schaute mir die Bilder an.

ns

„Ist sie das?“, fragte ich Kimana und die kleine Kobrelle nickte.

Kein Zweifel – die blaue Blume war eine Blausektofalle. Diese Blume ist sehr

45

rA

selten. Sofort las ich alles, was über sie geschrieben stand: Blausektofalle: Fleischfressende Pflanze

Die Blausektofalle besteht aus langgestiel-

zu

ten runden Blättern, an denen kleine Tentakel wachsen. An den Enden der blauen

Tentakel befinden sich glitzernde Perlen, die wie Tautropfen aussehen. Ein Insekt

te r

50

wird dadurch angelockt und will seinen

M us

delt es sich um klebrigen Schleim, der das Opfer nicht mehr loslässt. Beim Fluchtver-

55

such kommen die Insekten mit immer mehr Tröpfchen in Berührung und kleben so an der Pflanze fest.

Die einzige Möglichkeit, ein Insekt zu befreien, besteht darin, die Tentakel mit Honig anzulocken. Man hält einen Löffel Honig dicht über die Tentakel. Die

60

Blausektofalle öffnet ihre Tentakel, um den Honig aufzunehmen, und das Insekt kann entkommen.

66

07002 – Annette Weber: Fantastisch gut lesen – Druckdaten – 04.07.12 –Seite 66

Annette Weber: Fantastisch gut lesen 3./4. Klasse © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth

Durst stillen. Doch bei den Tautropfen han-

Die Kobrelle Kimana (Teil 1) Ich las Kimana die Informationen aus dem Pflanzenbuch vor. „Lass uns keine Zeit verlieren!“, rief Kimana. Ich nickte. Dann rannte ich in die Küche und holte . So schnell ich konnte, lief ich los. Kimana beschrieb mir den Weg.

ht

65

„Immer den Pfad entlang“, rief sie. „Und da unten am See musst du nach rechts

ic

abbiegen.“

Ich tat, was sie sagte. Nun war ich an einer Stelle angekommen, an der viele 70

ns

Seerosen, aber auch andere Pflanzen wuchsen.

„Siehst du diese blaue Pflanzen da“, flüsterte Kimana in mein Ohr. „Das ist die Blausektofalle.“

rA

„Oh, wie schrecklich!“, rief ich erschrocken. Denn nun sah ich tatsächlich, dass eine Kobrelle an ihren Blüten klebte.

„Da! Da ist mein Bruder Kaylan!“, schluchzte Kimana nun. „Er klebt dort. Siehst

zu

du ihn?“

Annette Weber: Fantastisch gut lesen 3./4. Klasse © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth

M us

te r

75

67

07002 – Annette Weber: Fantastisch gut lesen – Druckdaten – 04.07.12 –Seite 67

Die Kobrelle Kimana (Teil 1) Natürlich sah ich ihn. „Also los“, rief ich. „Wir wissen, was wir zu tun haben.“

.

68

07002 – Annette Weber: Fantastisch gut lesen – Druckdaten – 04.07.12 –Seite 68

Annette Weber: Fantastisch gut lesen 3./4. Klasse © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth

M us

te r

zu

rA

ns

ic

ht

Ich

Name:

A

Datum:

Die Blausektofalle 1

Markiere die 10 Wörter im Buchstabensalat, die im Sachtext über die Blausektofalle vorkommen.

2

R C S E I T T T E

S H E F G A R Z B

Beantworte die folgenden Fragen:

T L K F C K O U R

R E T E A E P M I

U I U L M L F S G

A M P E R L E B F

S J V H H O N I G

ht

U S N O H N U A L

ic

D K I L K E A W K

ns

P B L A E T T E R

zu

rA

a) Aus welchen Pflanzenteilen besteht die Blausektofalle?

Annette Weber: Fantastisch gut lesen 3./4. Klasse © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth

M us

te r

b) Wie lockt sie ein Insekt an?

c) Was passiert mit dem angelockten Insekt?

d) Wie kann man das Insekt befreien?

3

Trage deine Informationen in die Geschichte ein. 69

07002 – Annette Weber: Fantastisch gut lesen – Druckdaten – 04.07.12 –Seite 69

Name:

B

Datum:

Die Blausektofalle Bestimme die einzelnen Blütenteile der Blausektofalle.

2

Beschreibe, wie man das Insekt befreien kann.

3

Trage deine Informationen in die Geschichte ein.

70

07002 – Annette Weber: Fantastisch gut lesen – Druckdaten – 04.07.12 –Seite 70

Annette Weber: Fantastisch gut lesen 3./4. Klasse © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth

M us

te r

zu

rA

ns

ic

ht

1

Die Kobrelle Kimana (Teil 2) Kimana war jetzt auf meinen Handrücken geklettert und sah mir bei meiner Arbeit zu. 80

„Danke, das hast du gut gemacht!“, rief sie dann. „Setz ihn jetzt ins Gras. Den Rest machen meine Geschwister und ich. Wir wischen den Klebstoff mit unserem Speichel ab.“

ht

„Kann ich euch noch irgendwie helfen?“, fragte ich. Es fiel mir richtig schwer, mich von der kleinen Kobrelle zu trennen.

„Du hast uns doch schon sehr geholfen!“, erwiderte Kimana. „Und dafür sind

ic

85

wir dir für immer dankbar.“

ns

„Danke“, flüsterte nun auch Kaylan mit schwacher Stimme. Langsam ging ich nach Hause zurück.

Am nächsten Tag lag ein kleines Päckchen vor meiner Haustüre. Vorsichtig öffnete ich es. Vor mir lag

rA

90

eine kleine glitzernde Brosche. Es war

eine Libelle mit blauen Edelsteinen an

zu

den Flügeln und glitzernden Diamanten

als Körper. Die Augen enthielten rote Rubine.

Annette Weber: Fantastisch gut lesen 3./4. Klasse © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth

M us

te r

95

71

07002 – Annette Weber: Fantastisch gut lesen – Druckdaten – 04.07.12 –Seite 71

Das mittlere Maß Seite 49: Gute Jagd und ein Klavier wünsche ich von Herzen dir. Schöne Frauen, süßer Wein sollen immer bei dir sein. Geld, das ist nur reicher Schein, du sollst so wie früher sein. Kraft und Mut durch Zaubertrank gebe ich dir hier zum Dank. Willst du so wie früher werden, sei ein netter Mensch auf Erden. In dem Zauber findest du endlich deine ew`ge Ruh. Kehre zu dir selbst zurück und du findest immer Glück.

ic

ht

Seite 50: Alltag eines Barons: Wein, Geld, Pferd, Jagen, Krone, Sessel, Schloss, Hund, Hirsch, Haarwasser, …

ns

Die goldenen Haare

rA

Seite 56 und 57: → Es ist Stig. Er redet von einer „Tochter“, dabei hat Schauinsland gar nicht gesagt, dass er ein Mädchen sucht.

Kampf gegen den Riesen

te r

zu

Seite 62: Liebster großer, starker Riese! Als ich dich zum ersten Mal gesehen hab, hab ich mich sofort in dich verliebt. Ich muss Tag und Nacht an dich denken. Ich kann übrigens super kochen. Ich würde dich so gerne wiedersehen, bitte komm zu mir! Dein verliebtes Schneewittchen

M us

Die Kobrelle Kimana Seite 69: 1

P B L A E T T E R

D K I L K E A W K

U S N O H N U A L

R C S E I T T T E

S H E F G A R Z B

T L K F C K O U R

R E T E A E P M I

U I U L M L F S G

A M P E R L E B F

S J V H H O N I G

75

07002 – Annette Weber: Fantastisch gut lesen – Druckdaten – 04.07.12 –Seite 75

2 a) Sie besteht aus langgestielten runden Blättern, kleinen blauen Tentakeln und glitzernden Perlen (Schleim). b) Die glitzernden Perlen wirken wie Tautropfen. An diesen will das Insekt seinen Durst stillen. c) Es klebt durch den Schleim an der Pflanze fest. d) Man kann es befreien, indem man die Tentakel mit Honig anlockt. Dazu hält man einen Löffel Honig dicht über die Tentakel. Die Blausektofalle öffnet ihre Tentakel, um den Honig aufzunehmen. So kann das Insekt entkommen. Seite 70:

ht

1

ns

ic

Perle (Schleim)

Tentakel

te r

zu

rA

Blatt

M us

2 Man kann es befreien, indem man die Tentakel mit Honig anlockt. Dazu hält man einen Löffel Honig dicht über die Tentakel. Die Blausektofalle öffnet ihre Tentakel, um den Honig aufzunehmen. So kann das Insekt entkommen.

76

07002 – Annette Weber: Fantastisch gut lesen – Druckdaten – 04.07.12 –Seite 76

ht ic ns rA zu te r

Impressum

M us

© 2012 Auer Verlag AAP Lehrerfachverlage GmbH Alle Rechte vorbehalten.

Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen Urheberrecht. Der Erwerber des Werkes ist berechtigt, das Werk als Ganzes oder in seinen Teilen für den eigenen Gebrauch und den Einsatz im Unterricht zu nutzen. Die Nutzung ist nur für den genannten Zweck gestattet, nicht jedoch für einen weiteren kommerziellen Gebrauch, für die Weiterleitung an Dritte oder für die Veröffentlichung im Internet oder in Intranets. Eine über den genannten Zweck hinausgehende Nutzung bedarf in jedem Fall der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Verlages. Die AAP Lehrerfachverlage GmbH kann für die Inhalte externer Sites, die sie mittels eines Links oder sonstiger Hinweise erreichen, keine Verantwortung übernehmen. Ferner haftet die AAP Lehrerfachverlage GmbH nicht für direkte oder indirekte Schäden (inkl. entgangener Gewinne), die auf Informationen zurückgeführt werden können, die auf diesen externen Websites stehen. Grafik: Don-Oliver Matthies Autor: Annette Weber www.auer-verlag.de

Suggest Documents