Disorders of adult personality and behaviour. F60.3 Emotionally unstable personality disorder. F60.6 Anxious [avoidant] personality disorder

DIE  KLAU  MICH  SHOW   THE  STEAL  ME  SHOW   August  24  2012   12th  KLAU  MICH  SHOW   WELCOME     A  psychiatrist  and  a  psychologist  inform  ...
Author: Waltraud Knopp
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DIE  KLAU  MICH  SHOW   THE  STEAL  ME  SHOW   August  24  2012   12th  KLAU  MICH  SHOW   WELCOME     A  psychiatrist  and  a  psychologist  inform  the  audience  as  they  come  in  of  different  psychiatric   disorders  they  might  suffer:     Disorders  of  adult  personality  and  behaviour     F60  Specific  personality  disorders      F60.0  Paranoid  personality  disorder        F60.1  Schizoid  personality  disorder        F60.2  Dissocial  personality  disorder        F60.3  Emotionally  unstable  personality  disorder          .30  Impulsive  type          .31  Borderline  type        F60.4  Histrionic  personality  disorder        F60.5  Anankastic  personality  disorder        F60.6  Anxious  [avoidant]  personality  disorder        F60.8  Other  specific  personality  disorders        F60.9  Personality  disorder,  unspecified       F61  Mixed  and  other  personality  disorders      F61.0  Mixed  personality  disorder        F61.1  Troublesome  personality  changes       F62  Enduring  personality  changes,  not  attributable  to  brain  damage  and  disease      F62.0  Enduring  personality  change  after  catastrophic  experience        F62.1  Enduring  personality  change  after  psychiatric  illness        F62.8  Other  enduring  personality  changes        F62.9  Enduring  personality  change,  unspecified      

F63  Habit  and  impulse  disorders      F63.0  Pathological  gambling        F63.1  Pathological  fire-­‐setting  [pyromania]        F63.2  Pathological  stealing  [kleptomania]        F63.3  Trichotillomania        F63.8  Other  habit  and  impulse  disorders        F63.9  Habit  and  impulse  disorder,  unspecified       F64  Gender  identity  disorders      F64.0  Transsexualism        F64.1  Dual-­‐role  transvestism        F64.2  Gender  identity  disorder  of  childhood        F64.8  Other  gender  identity  disorders        F64.9  Gender  identity  disorder,  unspecified       F65  Disorders  of  sexual  preference      F65.0  Fetishism        F65.1  Fetishistic  transvestism        F65.2  Exhibitionism        F65.3  Voyeurism        F65.4  Paedophilia        F65.5  Sadomasochism        F65.6  Multiple  disorders  of  sexual  preference        F65.8  Other  disorders  of  sexual  preference        F65.9  Disorder  of  sexual  preference,  unspecified       F66  Psychological  and  behavioural  disorders  associated  with  sexual  development  and   orientation      F66.0  Sexual  maturation  disorder      

 F66.1  Egodystonic  sexual  orientation        F66.2  Sexual  relationship  disorder        F66.8  Other  psychosexual  development  disorders        F66.9  Psychosexual  development  disorder,  unspecified       F68  Other  disorders  of  adult  personality  and  behaviour      F68.0  Elaboration  of  physical  symptoms  for  psychological  reasons       F68.1  Intentional  production  or  feigning  of  symptoms  or  disabilities,  either  physical  or   psychological  [factitious       disorder]        F68.8  Other  specified  disorders  of  adult  personality  and  behaviour       F69  Unspecified  disorder  of  adult  personality  and  behaviour     Titicut  Folies,  by  Frederick  Wiseman,  opens  the  show.     FILM     Titicut  Follies  ist  ein  amerikanischer  Dokumentarfilm  aus  dem  Jahr  1967  unter  der  Regie  von   Frederick  Wiseman  und  gefilmt  von  John  Marshall  über  die  Patienten-­‐Insassen  des   Bridgewater  State  Hospitals  für  kriminelle  Geisteskranke,  eine  Haftanstalt  in  Bridgewater,   Massachusetts.  Der  Titel  des  Films  ist  einer  Talentshow  entnommen  die  von  den   Krankenhausinsassen  veranstaltet  wurde.     Kurz  bevor  der  Film  auf  dem  New  York  Film  Festival  1967  gezeigt  werden  sollte,  versuchte   die  Regierung  von  Massachusetts  vergeblich  die  Veröffentlichung    des  Films  per   einstweiliger  Verfügung  zu  verbieten.  Doch  1968  ordnete  Harry  Kalus,  Richter  am  Superior   Court,  an  den  Film  aus  dem  Vertrieb  zu  nehmen  und  alle  Kopien  zu  zerstören.   In  1991  gab  der  Superior  Court  Richter  Andrew  Meyer  den  Film  für  die  Allgemeinheit  frei.       (Chaosium  kommt  beinahe  sofort  herein,  jeder  zwei  Klau  Mich  Show  Fahnen  in  den  Händen   und  der  ahmen  die  Bewegungen  des  Films  nach.)     Der  Film  hält  mit  dem  Bild  des  klatschenden  Krankenhausdirektors  an.   Dann  deklamiert  der  erste  Chaosium  Schauspieler:     Ladies  and  Gentleman:  Welcome  to  DIE  KLAU  MICH  SHOW.     Die  Leute  Klatschen  zum  Standbild  von  Titicut  Follies.     (Jan  betritt  die  Bühne,  sein  Gesicht  ist  unter  einer  Strumpfmaske  mit  herausgeschnittenen   Gucklöchern  verborgen.)    

Guten  Tag,  meine  Damen  und  Herren  und  herzlich  willkommen  zur  zwölften  Ausgabe  der   Klau  Mich  Show!   Der  Filmausschnitt,  den  wir  gerade  gesehen  haben  ist  Teil  der  Eröffnungssequenz  von  Titicut   Follies  von  Frederick  Wieseman,  ein  Dokumentarfilm  über  das  Leben  der  Insassen  einer   Nervenheilanstalt  [alternative  auch:  Gefängnispsychiatrie]  in  Bridgewater,  Massachussetts   dessen  öffentliche  Aufführung  über  30  Jahre  lang  verboten  war.   ZENSUR!   Mein  Name  ist  Jan  Mech  und  ich  bin  zurück  nach  langer  Zeit,  Zeit  genug  um  über  die  Klau   Mich  Show  und  ihrer  Beziehung  zu  dem  was  in  der  Welt  passiert.       Und  ich  nehme  an,  dass  Sie  alle  die  gleiche  Frage  brennend  interessiert.  Ist  der  Pussy  Riot   Prozess  vergleichbar  mit  dem  Klau  Mich  Verfahren?   Jan  nimmt  seine  Maske  ab.     Nun  es  gibt  einen  großen  Unterschied:  Rainer  Langhans  und  Fritz  Teufel,  zwei  zwanzig  Jahre   alte  Studenten,  die  1968  in  Berlin  wegen  des  Verteilens  von  Flugblättern  verhaftet  wurden,   in  denen  sie  dazu  animierten  Kaufhäuser  anzuzünden  um  das  „Vietnam-­‐Feeling“  nach  Hause   zu  bringen  wurden  FREIGESPROCHEN  weil  die  Aktion  als  „künstlerisch“  erachtet  wurde  in   der  Tradition  des  Dadaismus  und  Situationismus.     Pussy  Riot  wurden  SCHULDIG  gesprochen,  schuldig  der  Blasphemie  und  des  Rowdytums  und   sie  müssen  nun  zwei  Jahre  lang  in  Gefängnis.   Pussy  Riot  bezeichnen  sich  selbst  als  Punk-­‐Performance-­‐Aktivisten-­‐Gruppe  und  folgen   demanch  der  gleichen  Tradition:  Dadaismus,  Surrealismus,  Situationismus,  Pop,  Punk.  Sie   verstehen  sich  selbst  als  direkte  Nachfolgerinnen  von  Riote  Grrrl,  der  feministischen  US-­‐ underground  Punk-­‐Rock  Bewegung.  Aber  die  Kunst  hat  Pussy  Riot  nicht  vor  dem  Ungeheuer   beschützt:  Dem  Staat,  der  Kirche.     In  dieser  Show  kommen  wir  zurück  zu  dem  Ausgangspunkt  von  KLAU  MICH:   ZENSUR,  TABUS,  ENTARTETE  KUNST,  BESCHÜTZT  KUNST  UND  WEN  BESCHÜTZT  SIE?   UND  HEUTE:  TOTAL  INSTITUTIONS  VS.  INVENTED  INSTITUTIONS.   Und  da  wir  heute  bereits  inmitten  der  zwölften  Ausgabe  der  Klau  Mich  Show  angekommen   sind  lassen  Sie  mich  einige  Höhepunkte  der  Zuschauerbeteiligung  zu  diesen  Themen  in   Erinnerung  rufen:     (Geht  auf  das  Publikum  zu)     -­‐  Glauben  Sie  an  Zuschauerbeteiligung?   -­‐  Beschützt  Kunst  und  wenn  ja  wen?   -­‐  What  is  your  favorite  kind  of  art?   (Richten  schließlich  diese  Frage  an  Chaosium  –  sie  antworten  begeistert  Entartete    Kunst!!)   Jan:  Of  course,  Degenerate  Art!  Erinnern  sie  siech?  Das  war  bereits  das  Ergebnis  der  ersten   KLAU  MICH  SHOW  vom  8.  Juni.   -­‐  Tabus!!  Was  sind  heute  die  größten  Tabus  in  Deutschland?  Oder  von  woher  Sie  auch  immer   kommen  mögen?   (gefolgt  von  der  sehr  regen  Reaktionen  der  Zuschauer,  about  what  are  hte  TABUS....)     Und  natürlich  ist  Tabu  auch  der  Name  unserer  wunderschönen  Stewardess  aus  Polynesien,   DAS  LAND  IND  DEM  TABUS  ERFUNDEN  WURDEN.  Tabu  würdest  du  bitte  dein  traditionelles   Gewand  mit  den  Fruchtbarkeitssymbolen  für  uns  anziehen?  (Tabu  antwortet  auf   französisch).    

Liebes  Publikum:  Klau  mich  ist,  wie  sie  vielleicht  wissen  ein  Kunstwerk.  Und  weil  das  so  ist   können  wir  alles  sagen  was  wir  wollen.  Wenn  jemand  sage,  das  darfst  du  nicht  sagen,   darüber  darfst  du  nicht  sprechen,  dann  wäre  das  Zensur.  Zensur!  Wir  sind  nicht  in  Moskau,   wir  können  sagen  was  wir  wollen.     Selbst  wenn  man  von  verlangte  Verantwortung  zu  übernehmen  für  das  was  hier  vor  sich   geht,  dann  sagen  wir:  Klau  mich  ist  ein  historischer  Roman.  Wir  erfinden  nichts.  Wir  arbeiten   mit  Material,  Ausdrücken  und  texten,  die  schon  vorher  da  waren,  die  schon  vor  uns  da   waren.  Wir  zitieren,  wir  spielen  Charaktere,  wir  spielen  historische  Charaktere  oder  wir   laden  historische  Persönlichkeiten  ein  sich  selbst  zu  spielen.  Lassen  Sie  mich  Ihnen  kurz   verdeutlichen  wie  das  funktioniert.     -­‐  What  is  your  name,  my  friend?   Artur:  Rainer  Langhans.   -­‐  No,  seriously,  what  is  your  name?   A:  Adolf  Hitler.   -­‐  Nein,  jetzt  mal  im  Ernst.  Dein  richtiger  Name?   A-­‐  Artur  Tymchyschyn.     -­‐  Artur,  wärst  du  so  freundlich  uns  vorzulesen  was  hier  n  der  Wand  über  das  Kunstwerk   steht,  in  dem  wir  uns  alle  befinden?     (liest  laut  den  Text:     "Authority,  the  Institution,  has  been  challenged  in  many  battles  across  numerous  fields,  but   especially  in  those  where  it  chokes  the  most:  the  courtroom,  the  school,  the  museum,  the   government,  the  army,  the  prison,  the  asylum,  the  family.   When  I  was  in  Trieste,  at  the  ex-­‐psychiatric  hospital  of  San  Giovanni,  where  Venetian   psychiatrist  Franco  Basaglia  carried  out  his  process  of  de-­‐institutionalization  of  the  mental   hospital—successful  in  so  many  ways—I  saw  this  old  grafitti  on  the  walls  of  the  asylum  (it’s   written  in  French:  for  a  brief  moment  I  had  a  vision  of  Félix  Guattari  with  a  spray  can):   ‘Caserne  =  Asile  =  Prison  =  Famille.  Le  Feu  Partout’  (Barrack  =  Asylum  =  Prison  =  Family.  Fire   to  it  all).  Radicalism  (Fire)  against  the  institution.  What  is  an  institution?  In  Basaglia’s  words:   that  which  cannot  change.  What  is  radicalism?  The  quality  of  being  very  different  from  the   usual  or  traditional;  fundamental;  favoring  extreme  change.")     Danke  Artur,  Du  kannst  dich  wieder  hinsetzen  wenn  du  möchtest.     Meine  Damen  und  Herren,  bitte  heißen  Sie  zusammen  ganz  herzlich  willkommen:     Unsere  beiden  Gäste  aus  den  ehemaligen  Krankenhaus  de  San  Giovanni  in  Trieste  –  genau   jener  Ort  an  dem  Franco  Basaglia  und  seine  Mitarbeiter  es  gelang  das  Konzept  der  sozialen   Gefährlichkeit  und  die  Idee  der  Langzeit-­‐Hospitalisierung    zu  überwinden.     Carmen  Roll  has  worked  since  1976  in  Trieste  with  the  team   of  Franco  Basaglia.  Until  2000,  she  was  a  psychiatric  nurse  in  the  mental-­‐health  department.   Since  2001,  she  has  coordinated  the  integration  of  social  work  and  health  care  in  the  third   health  district  of  the  public  health  agency  in  Trieste.     Psychiatrist  Franco  Rotelli  was  a  close  collaborator  of  Franco  Basaglia  and  has,  since  the   seventies,  occupied  different  directing  post  in  the  Health  Services  of  Trieste,  being  as  well   one  of  the  most  respected  researches  in  the  organization  of  Psychiatric  Health  care.     Und  unsere  beiden  Gäste  aus  Kassel,  Rose  Ostermann,  Dip.  Sozialpädagogin  Mitbegründerin   und  langjährige  Mitarbeiterin  des  Vereins  Sozialtherapie  Kassel  e.V.  Teilnehmerin  und  

Mitorganisatorin  der  Blauen  Karawane  von  Triest  nach  Bremen  1987   Mitinitiatorin  des  Theaterprojekts  der  Supertheatrale  Pulk  mit  der   Freien  Theatergruppe  „Ohne  Mich  Theater“  1986,  später  Chaosium.   Und  Gunnar  Richter,  kunstler  und  kunsthistoriker,  Mitgründer  und  Leiter  der  Gedenkstätte   Breitenau  in  Guxhagen.  Für  sie  allen  bitte  jetzt  einen  herzlichen  Applaus!!!!     Moderator:   Frau  Roll,  wenn  ich  fragen  stelle  und  sie  übersetzen,  soll  ich  sie  lieber  auf  Englisch  oder  auf   Deutsch  stellen?     Frau  Roll:   Auf  Deutsch.     Moderator:   Okay,  gut.  Dann  wäre  die  erste  Frage  für  sie,  Herr  Rotelli.  Seit  1971  hat  sich  Triest  zu  einem   einzigartigen  Ort  bezüglich  der  psychiatrischen  Fürsorge  entwickelt.  Mit  seiner  Geschichte   von  Emanzipation  und  Selbstbestimmung  der  sogenannten  psychiatrischen  Teilnehmer   sogar  einzigartig  auf  der  Welt.  Könnten  sie  uns  vielleicht  ein  bisschen  erklären,  welche   Umstände  es  damals  ermöglicht  haben,  einen  solch  außergewöhnlichen  Ort  zu  errichten?     Rotelli:   Ich  glaube  inzwischen  sind  zwei  wichtige  Sachen,  über  die  eben  hier  geredet  wird.  Eine  ist   die  Negation  der  totalen  Institution  und  die  Erfindung  einer  anderen  Institution.  Was  die   Negation  der  psychiatrischen  Institution  angeht,  das  Thema  und  diese  Praxis  gibt  es   nirgendwo  mehr  in  Triest,  weil  es  nirgendwo  mehr  in  Italien,  nicht  nur  in  Triest  gibt  es  das   nicht  mehr,  sondern  in  ganz  Italien  gibt  es  das  nicht  mehr,  weil  es  keine  Irrenhäuser  mehr   gibt  was  die  Negation  der  Anstalten  betrifft.  Das  heiß,  wenn  es  überall  in  Italien   stattgefunden  hat,  die  Anstalten  zu  schließen,  das  heißt,  das  man  das  in  der  ganzen  Welt   machen  kann.  Es  ist  aber  wahr  dass  heute  in  Japan  500.000  Leute  in  psychiatrischen   Anstalten  sind.  Das  heißt  eben  das  beweist,  dass  es  nicht  wahr  ist  dass  die  psychiatrischen   Krankenhäuser  irgendwann  einfach  überwunden  werden  weil  sie  obsolet  sind,  weil  sie  außer   der  Geschichte  sind.    Diese  totale  Institution,  also  die  Psychiatrie  als  totale  Institution  kann   überwunden  werden,  nur  wenn  ein  präziser  politischer  und  wenn  sie  wollen,  technischer,   wissenschaftlicher  Wille  vorhanden  ist.         Moderator:   Sie  beziehen  sich  dabei  sicher  auf  das  so  genannte  Gesetz  180  aus  Italien.  Könnten  sie  uns   dazu  und  zu  den  zustande  kommenden  Umständen    ein  paar  Worte  geben?     Rotelli:   Das  Gesundheitssystem  als  Ganzes  gesehen  in  Italien  war  ein  großes  Thema,  in  der  68iger   Bewegung  und  in  der  70iger  Bewegung,  weil  die  68iger  Bewegung  ist  ja  1968  nicht  alle   gewesen  und  die  Frage  des  Gesundheitssystems  überhaupt  war  ein  großes  Thema  der   Bewegung,  der  68iger  Bewegung,  in  Italien,  was  hier  in  Deutschland  ja  nicht  so  war  und   einer  Reform  des  gesamten  Gesundheitssystems  und  es  hat  in  dieser  Zeit  eine  Gruppe  von   Spezialisten  gegeben,  also  Psychiatern,  Technikern  gegeben,  die  den  Skandal  des   psychiatrischen  Systems  aufgenommen  haben  und  die  speziell  über  dieses  Thema  gearbeitet   haben,  sich  organisiert  haben  und  so  weiter,  aber  im  Bereich  einer  allgemeinen  großen   politischen  Debatte  über  was  ein  richtiges  Gesundheitssystem  in  einem  Land  ist,  ein   öffentliches  Gesundheitssystem.  Während  die  Negation  der  Institution  auf  irgend  eine   Weise  eine  nationale  Frage  geworden  ist  und  eine  unheimlich  große  Allianz  gefunden  hat,  

dort  hat  das  Parlament  ein  Gesetz  erlassen  dann,  was  es  erlaubte,  die  Irrenhäuser  zu   schließen,  in  Triest  haben  wir  aber  gleichzeitig  mit  der  Schließung  der  Irrenhäuser  neue   Institutionen  in  der  Gemeinde  entwickelt,  frei  institutionelle  Einrichtungen  und  die  haben   sich  aber  nicht  auf  nationale  Ebene  so  ausgebreitet  ,  die  haben  keine  politische   Unterstützung  gefunden,  wie  es  die  Bewegung  der  negierenden  Institutionen  gefunden  hat.     Moderator:   Ist  es  das,  was  vielleicht  der  Künstler  Stephano  Graziani  aus  Triest,  der  sich  ja  intensiv  mit   dem  Erbe  Franco  Basaglia  beschäftigt  hat,  meint,  wenn  er  sagt,  dass  das  Gesetz  180  den   letzten  Sieg  der  antifaschistischen  Bewegung  in  Italien  darstellt.     Rotelli:   Historisch  gesehen  schon,  chronologisch  gesehen  schon,  aber  ich  hoffe,  dass  es  nicht  die   letzte  gewesen  ist.  Absolut,  man  muss  noch  sehr  viele  antifaschistische  Eroberungen   machen.  Es  ist  nicht  so  sehr  ein  großes  Gesetz,  das  Gesetz  180,  weil  es  die  Gesetze  der   Psychiatrie  betrifft,  und  was  die  Psychiatriepatienten  betrifft,  sondern  es  ist  ein  Gesetz,  was   über  sozialen  Ausschluss  redet.  Und  das  ist  die  Aktualität  sozusagen,  das  heißt  es  geht  heute   darum,  Institutionen  zu  erfinden,  die  Mauern  einreißen,  die  Mauern  durchbrechen  und  die   den  sozialen  Ausschluss  sozusagen  nicht  erlauben.  Wir  müssen  Institutionen  der  Inklusion   schaffen  und  nicht  Institutionen  der  Exklusion  und  dafür  braucht’s  alle.  Jedermann  kann  von   seiner  Position  dazu  beitragen.  Die  Psychiater  sind  wahrscheinlich  die  letzten,  die  das…  Man   braucht  aber  auch  die  Psychiater  und  vor  allen  Dingen  muss  man  auch  den  Psychiatern   versuchen  zu  verweigern,  zur  alten  Psychiatrie  zurück  zu  kehren.  Man  kann  die  Psychiatrie   der  Inklusion  machen,  der  Einschließung  machen.     Moderator:   Das  haben  sie  ja  mit  ihrer  Arbeit  in  Triest  sehr  eindrucksvoll  unter  Beweis  gestellt.  Frau  Roll,   thank  you  very  much  for  helping  us  translating  here  on  stage  but  I’d  also  like  to  ask  you   directly,  you  moved  from  Germany  to  Italy  in  a  very  turbulent  moment  for  both  countries,  at   that  time.  What  was  back  then  your  impression  of  Italy  and  the  Italian  democratic   psychiatry,  as  someone  who  was  involved  previously,  in  the  German  psychiatry  system?     Frau  Roll:   Zwei  Fragen  sind  das,  ich  glaube  aber,  das  glaube  ich  seit  ein  paar  Jahren,  dass  in  der  Zeit,  in   der  ich  nach  Italien  gegangen  bin,  das  war  76,  da  war  in  Triest  dieser  Prozess  gerade  seit   sechs  Jahren  im  Gange  und  es  waren  seit  einem  Jahr  die  ersten  erfundenen  Institutionen  in   der  Gemeinde  aufgemacht  worden,  zwei,  drei    Zentren  für  geistige  Gesundheit,  in  Ospitale   waren  noch  700  Leute,    von  1200,  also  es  war  ziemlich  am  Anfang,  ich  glaube  das  Italien   damals  das  demokratischste  Land  in  Europa  war,  politisch  glaube  ich  das  deshalb  weil  es   eine  Sache  gab,  die  hieß  historischer  Kompromiss,    das  heißt  es  war  sozusagen,  als  ob  die,   auf  Deutsch  übersetzt,  als  ob  die  CDU  an  der  Regierung  gewesen  wäre,  aber  ohne  die  SPD   und  auch  Kommunisten,  was  ja  Kommunisten  in  Italien  waren  nicht  Sozialdemokraten,  aber   nicht  regieren  konnte,  und  historischer  Kompromiss  hieß,  dass  sie  sich  irgendwie,  dass  sie   keine  große  Koalition  machen  konnten,  wie  das  jetzt  heute  geht,  das  war  damals  politisch   nicht  möglich,  aber  dass  sie  sich  quasi  als  große  Koalition  verhielten  und  deshalb  gab  es  ein   derartiges  Gegengewicht,  ein  sehr  starkes  politisches  Gegengewicht  der  Rechts  und  Links   und  in  diesen  Jahren  sind  in  Italien  Reformen  durchgekommen,  auf  dem  Gebiet  des   Gesundheitssystems,  auf  dem  Gebiet  des  Familienrechts,  was  viel  fortschrittlicher  war,  als  in   Deutschland,  auf  dem  die  Abschaffung  der  Sonderschulen  für  Kinder,  der  Abschaffung  der   Heime  für  Kinder,  weil  im  Grunde  ist  das  Psychiatriegesetz  das  Letzte  dieser  Reformgesetze,   es  hat  also  eine  ungeheure  Saison  von  Reformen  gegeben,  und  insofern  glaube  ich,  dass  

Italien  damals  ein  Land  war,  das  effektiv  das  demokratischste  Land  war,  in  Europa,  was   heute  vielleicht  nicht  so  ist.  Was  Deutschland  angeht  weiß  ich  nicht  genau,  was  sie  von  mir,   welche…  Habe  ich  vielleicht  nicht  genau  verstanden.     Moderator:   Die,  die  Frage  haben  sie  schon  beantwortet  in  Bezug  auf  Deutschland  und  viele,  einige  von   diesen  Punkten  die  sie  genannt  haben  in  ihrer  Serie  von  Reformen,  in  dem  Gesetz  180   beendet  wurden,    sind  ja  hier  immer  noch…       Mathilde  plays  a  few  notes  in  the  piano,  this  marks  the  entrance  to  one  of  the  Theater   breaks:   The  two  women  with  white  overcoats  walk  the  corridor  talking  to  each  other  casually:   -­‐  Always  the  same,  boring,  uninteresting  patients!  What  do  we  have  today  here?  It  seems   something  really  exciting!   -­‐  The  police  delivered  him  today,  in  an  ambulance,  hands  and  feet  tied  up.   -­‐  What  happened?   -­‐  He  had,  together  with  another  guy,  who  was  delivered  as  well  today  to  us,  attacked  a   döner  kebab  stall.  He  stabbed  the  döner  meat  loaf  with  some  sort  of  old-­‐fashioned  spear   and  pita  bread  flew  all  over  the  place.   -­‐  And  the  other  guy  did  what?   -­‐  He  ate  everything,  except  what  was  fixed  to  the  walls.   -­‐  Interesting.  And  have  they  been  in  observation,  What  does  our  therapeutic  team  think?   -­‐  The  patient  has  convulsions  and  suffers  from  delirium,  speaks  of  giants,  magicians,  wants   to  see  a  certain  Dulcinea  and  it  is  totally  time-­‐space  disoriented.   -­‐  Psychosis.  Or  does  he  take  drugs?   -­‐  We  could  not  test  drugs  yet.  But  Alcohol  test  is  negative.   -­‐  How  did  you  calm  him  down?   -­‐  Thanks  to  the  speaking  arts  of  sister  Bettina,  who  told  him  she  knew  Dulcinea  and  who   played  the  fanfares  for  him.   -­‐  What  a  creative  team  we  have  here!  And  the  bloodtest?   -­‐  He  refused  it  with  arrogance.  He  declared  to  be  healthy  and  blue-­‐blooded,  and  be  called   Don  Quixote  de  la  Mancha.   -­‐  Did  you  find  out  his  real  name?   -­‐  No,  he  had  no  valid  identity  card  and  no  health  insurance  papers  either.   -­‐  We  will  have  to  play  theater  again  with  the  administration.    Let  us  just  pass  the  hot  potato   to  the  social  care  office.   -­‐  Yes,  we  are  not  responsible  for  social  misery.   -­‐  We  work  directly  with  the  object,  we  make  diagnoses  and  we  practice.  So  what  is  the   diagnosis?   -­‐  Acute  Psychose.  After  all,  we  need  to  start  somewhere.   -­‐  Well  the  delirium  is  clear,  but  we  need  to  be  more  specific.  I  expect  a  differential  diagnosis.   -­‐  Most  certainly.  I  have  called  other  colleagues  to  join,  and  psychological  tests  will  be   performed  as  well.   -­‐  And  IQ  test  too.   -­‐  To  get  over  the  crisis,  he  should  be  administered  Haldol  without  delay.   -­‐  Yes,  and  to  prevent  the  worse  let's  add  to  that  Tavor  and  Rispedal.   -­‐  Absolutely.  And  what  about:   Zyprexa,   Zeldox,   Ciatyl,  

  -­‐  Certainly.  Besides,  the  salesman  from  the  pharmaceutical  company  was  here  yesterday  and   we  are  very  well  provided  with:   Solian,   Truxal,   Xanax,   Remergil,   Dogmatil,   Leponex,   Valium,   Tofranil,   Dipiperon,   Melperon,   Atarax,   Zoloft,   Seroquel,   Adumbran,   Insidon,   Vivilan,   Taxilan,   Loretam,   Stilnox,   Concerta   Neurocil,   Librium,   Cipramil,   Ritalin     They  have  reached  by  now  the  white  podium  next  to  Mathilde,  who  has  been  softly  playing   the  piano.  The  three  of  them  sing  "  Wenn  ich  mir  was  wünschen  dürfte"     Man  hat  uns  nicht  gefragt,     als  wir  noch  kein  Gesicht,     ob  wir  leben  wollen,     oder  lieber  nicht.       Jetzt  gehe  ich  ganz  allein,     durch  eine  große  Stadt,     und  ich  weiß  nicht,     ob  sie  mich  lieb  hat?     Dann  schau  ich  in  die  Stuben,     durch  Tür  und  Fensterglas,     und  ich  warte,     und  ich  warte,     auf  etwas.     Wenn  ich  mir  was  wünschen  dürfte,     käm  ich  in  Verlegenheit,     was  ich  mir  denn  wünschen  sollte,     eine  schlimme,  oder  gute  Zeit?       Wenn  ich  mir  was  wünschen  dürfte,     möchte  ich  etwas  glücklich  sein,     denn  wenn  ich  gar  zu  glücklich  wär,     hät  ich  Heimweh  nach  dem  Traurigsein     We  were  not  asked,   when  we  did  not  yet   have  a  face,   whether  we  wanted  to  live   or  not.     Now  I  go  very  lonely   through  a  large  city   and  I  do  not  know   if  she  loves  me.

I  look  into  the  rooms,   through  the  glass  doors   and  I  wait,  I  wait,   for  something.     If  I  had  to  wish  for  something,   I  would  be  confused,   What  could  I  wish  for,   a  good  time  or  a  bad  time?   If  I  had  to  wish  for  something,   perhaps  I  could  be  a  bit  happy,   but  then  if  I  were  completely  happy,   I  would  be  longing  for  sadness.     Moderator:   Vielen  Dank  an  unsere  Psychiaterin  und  Psychologin.  Frau  Ostermann,  sie  selbst  waren  in  Triest.   Warum  sind  sie  dorthin  gegangen?     Ostermann:   Ja,  ich  bin  nach  Triest  gegangen,  das  hat  verschiedene  Hintergründe,  einmal  bin  ich  ja  während   meines  Studiums  sozusagen  mit  der  Psychiatrie  das  erste  mal  in  Kontakt    gekommen,  wir  haben  ja,   das  wurde  ja  schon  erwähnt,  die  Sozialtherapie  gegründet,  1975  und  wir  hatten  auch,  wir  haben  uns   mit  der  demokratischen  Psychiatrie  Italiens  auseinander  gesetzt,  wir  haben  einmal  den  Franco   Basaglia  eingeladen,  das  heißt,  an  die  Universität,  damals  hieß  sie  noch  Gesamthochschule,  und  um   uns  informieren  und  mit  ihm  diskutieren  zu  können,  wobei  ich  mich  jetzt  an  die  Details  nicht  mehr   erinnern  kann  und  ich  war  dann  1977,  also  ein  Jahr  vorher  das  erste  mal  in  Triest,  aber  nur  als   Touristin,  aber  habe  dabei  Carmen  Roll  kennen  gelernt  und  noch  eine  weitere  Mitarbeiterin  und  wir   haben  uns  viel  über  das  triestiner  Modell  erzählen  lassen.  Da  hörte  ich  das  erste  mal  davon,  dass  man   da  auch  ein  Volontariat  machen  kann  um  Triest  praktisch  und  theoretisch  mehr  kennen  zu  lernen,     und  für  mich  war  es  interessant  zu  sehen,  wie  kann  eine  Stadt  funktionieren,  ohne  psychiatrisches   Krankenhaus.     Moderator:   Später,  als  sie  ja  wieder  in  Deutschlande  gründeten  sie  zusammen  mit  Rolf  Schwendter,  den  wir  hier   ja  auch  schon  zu  Gast  hatten  und  Sybille  Scheßwendter  die  Sozialtherapie  Kassel.  Stand  diese   Initiative  in  direktem  Zusammenhang  mit  Triest?     Ostermann:   Also  die  ist  vorher  entstanden.  Also  die  Sozialtherapie  ist  bereits  1975  gegründet  worden,  da  haben   sicherlich  auch  die  Themen  der  demokratischen  Psychiatrie  eine  Rolle  gespielt,    es  war  außerdem  in   Deutschland  die  Situation,  dass  in  der  Zeit  ja  ein  Bericht  der  Bundesregierung  über  die  Lage  der   Psychiatrie  in  Deutschland  heraus  kam,  also  der  die  Problematik  sehr  krass  auch  dargestellt  hat,   allerdings  ist  die  Sozialtherapie  auch  schon  vor  dem  Erscheinen  dieses  Berichts  eröffnet  worden.  Und   unsere  Idee  war,  also  wir  haben  ja  keinerlei  Finanzierung  gehabt,  wir  haben  Räume  angemietet  die   zum  Glück  von  der  Stadt  finanziert  wurden  und  wir  haben  abends  Termine  angeboten,  also   Öffnungszeiten,  wo  die  Menschen  einen  Ort  suchten,  um  irgendwo  sich  zu  treffen,  zu  unterhalten,   gerade  auch,  wenn  sie  aus  der  Psychiatrie  entlassen  waren,  Kontakt  zu  finden,  das  war  eigentlich  der   Anfang,  aber  dahinter  stand  schon  die  Forderung  und  das  Interesse  der  Veränderung  der  Psychiatrie.     Moderator:   Hat  ihre  Begegnung  mit  der  Arbeit  von  Franco  Basaglia  in  Triest  der  Sozialtherapie  neue  Impulse   gegeben,  glauben  sie?    

Ostermann:   Also  ich  denke  schon,  einmal  war  es  so,  als  ich  zurück  kam  nach  Kassel,  das  war  Anfang  1984,  Ende   1983,  die  Sozialtherapie  war  sehr  klein,  es  gab  noch  keine  Finanzierung  für  begleitende…  für   Jemanden  der  zum  Beispiel  Hausbesuche  macht,    gab  es  keinerlei  Finanzierung,  das  war  eine  Kontakt   und  Beratungsstelle  mit  ein  paar  Stellen  da  und  sonst  nichts,  außerdem  ging  es  auch  darum,  mit   welchen  Klienten,  unter  Anführungszeichen,  arbeitet  man  denn  zusammen?  Es  gibt  natürlich  auch   Menschen,  das  war  eine  große  Auseinandersetzung  damals  in  der  Sozialtherapie,  wie  weit  können   wir  mit  Menschen,  die  sehr  viel  Kontakt  brauchen,  zusammen  arbeiten,  wo  wir  personell  sehr  klein   sind.  Und  ich  muss  dazu  mal  sagen,  meine  Erfahrung  in  Triest  war  eine  Positive,  meine  positive   Erfahrung  in  Triest  war  die,    dass  ich,  ich  habe  in  einem  Centro  mitgearbeitet,  geleitet  sozusagen,   dass  ich  das  Gefühl  hatte,  die  Menschen,  die  da  hinkommen  sind  auch  ein  Stück  weit  aufgehoben,  sie   haben  Kontakt,  sie  werden  auch  zu  Hause  besucht,  sie  kriegen  auch  Hilfe,  wenn  sie  sie  brauchen,   oder  sie  kriegen  auch  Hilfe,  um  selber  etwas  zu  organisieren  und  ich  hatte  das  Gefühl…     Moderator:   Also  das  genaue  Gegenteil  einer,  das  was  wir  als  totale  Institution  hier  beschrieben  haben  ?     Ostermann:   Ja.     Moderator:   Also  einem  Institutionsrahmen,  in    dem  Menschen  eigenverantwortlich  ihr  Leben  gestalten  können.     Ostermann:   Genau.     Moderator:   Ein  anderes  Beispiel  einer  ganz  vielfältigen,  autoritären,  Institution  ist  ja  hier  ganz  nahe  dabei,  das   Kloster  Breitenau,  Herr  Richter,  sie  sind  Leiter  der  Gedenkstätte  Breitenau  hier  in  Guxhagen,  in   Kassel.  Für  die  Zuschauer,  die  damit  nicht  vertraut  sind,  Breitenau  war  unter  anderem  ein  Kloster,  ein   Gefängnis,  ein  Heim  für  asoziale  Elemente,  ein  Konzentrationslager,  eine  Erziehungsanstalt,  ein   psychisches  Krankenhaus.  Glauben  sie,  dass  Breitenau    so  eine  Art  Modell  einer  totalen  Institution  im   Sinne  Erving  Goffman  war,  also  eine  Institution  die  versucht,  alle  Lebensbereiche  und  alle  wichtigen   Lebensentscheidungen  der  Insassen  zu  kontrollieren  und  zu  bestimmen?     Richter:   Also  ich  würde  auf  jeden  Fall  sagen,  dass  es  das  von  Beginn  des  Arbeitshauses  an,  das  war  1874,  dann   auch  über  die  Nazi  Zeit  hinweg,  bis  zum  Ende  der  Nazi  Zeit,  und  in  einem  gewissen  Rahmen  auch   darüber  hinaus,  bis  zum  Ende  des  Mädchenheimes,    gewesen  ist,  wenn  man  sich  also  diese  Kriterien   von  Goffman  anschaut,  der  sagt,  dass  totale  Institutionen  welche  sind,  in  denen  Menschen  unter   ganz  normierten  Regeln  zu  einem  Leben  gezwungen  werden,  auch  so  zu  leben,  dass  im  Grunde  das   Arbeiten  ihr  Schlafen  und  ihre  persönlichen  Kontakte,  die  sie  nach  woanders  hin  haben,  sich  ganz  eng   eben  innerhalb  so  einer  Einrichtung  befinden  und  hier  sind  ja  immer  andere  genannt  worden  und  ich   würde  sagen,  für  diesen  Zeitraum  kann  man  da  viele  Dinge  sehen.     Moderator:   Das  heißt,  es  war  eine  Institution  die  auch  versucht  hat,  den  Ausschluss  zu  komplettieren,  in  dieser   Zeit?  Würden  sie  das  sagen,  oder  wie  wurde  damals,  als  sie  angefangen  haben,  sich  mit  Breitenau  zu   beschäftigen  und  mit  ihrer  Forschung  begannen,  wie  wurde  Breitenau  damals  von  der  Kasseler   Bevölkerung  wahrgenommen?         Richter:  

Also  als  wir  angefangen  haben,  1979  mit  der  Forschung  und  dann  unser  erstes  Ergebnis  dargestellt   haben,  über  die  Nazi  Zeit,  also  unsere  Forschungen  bezogen  und  beziehen  sich  hauptsächlich  oder  in   erster  Linie  auf  die  Nazi  Zeit  und  da  ging  es  den  Menschen  in  Kassel  im  Grunde  wie  uns,  aus  der   Forschungsgruppe  aus  der  Projektgruppe,  ganz  viele  Menschen  waren  total  entsetzt,  konnten  sich   gar  nicht  vorstellen,  was  da  vor  den  Toren  Kassels,  zwanzig  Kilometer  entfernt,  geschehen  ist,  von   dem  man  Jahrzehnte  lang  überhaupt  nichts  gehört  hat.     Moderator:   Ja,  die  nächste  Frage  möchte  ich  gerne  an  sie  drei  adressieren,  Herr  Rotelli,  Frau  Ostermann  und  Frau   Roll,  glauben  sie  dass  es  vielleicht  auch  am  Beispiel  einer  bestimmten  Entwicklungsphase  in   Breitenau,  so  eine  Arte  Deutsche  Entwicklungslinie  der  Psychiatrie  gibt,  die  vielleicht  mit  Kraepelin,   dem  Begründer  der  modernen  Psychiatrie  beginnt  und  dann  später  auch  durch  Vertreter  der  Eugenik   und  Rassenhygiene  beeinflusst  wurde.  Gibt  es  da  eine  spezifische  deutsche  Entwicklung?  Frau   Ostermann?     Ostermann:   Nun,  das  ist  eine  schwierige  Frage,    ich  denke  schon,  wenn  man  bedenkt,  dass  die  Psychiatrien  in   Deutschland  sind  ja  so  am  Beginn  des  19.  Jahrhunderts  vorwiegend  eingerichtet  worden  und   vormals,  zum  Beginn  war  ja  die  Vorstellung,  wenn  sogenannte,  man  hat  ja  nicht  von  psychisch   Kranken  gesprochen  sondern  von  Irren  oder  ähnlichem,  wenn  sie  also  irgendwo  auf  dem  Lande   leben,  geht  es  ihnen  besser  und  wenn  sie  weit  weg  von  der  Gesellschaft  sind,  geht  es  ihnen  eventuell   auch  besser,  ich  denke,  das  war  ein  Grundgedanke,  der  sich  lange  Jahre  durchgezogen  hat  und  ich   glaube  das  sind  Gedanken,  die  man  sogar  heute  noch  irgendwo  findet.     Moderator:   Doch  glauben  sie,  dass,  oder  in  welcher  Weise  hat  der  Gedanke,  oder  hat  er  die  Entwicklung  in   Deutschland,  oder  der  europäischen  Psychiatrie  beinflusst?  Also  hat  die  Entwicklung  in  Deutschland   in  irgend  einer  Form  die  europäische  Psychiatrie  beeinflusst?     Rotelli:  (übersetzt  von  Roll)   Er  sagt,  dass  zum  ersten  aus  der  Phänomenologie,  dass  die  in  der  ganzen  Welt  sozusagen  das  Denken   auf  dem  sozialen  und  auf  dem  psychiatrischen  Bereich  beeinflusst  hat,  nicht  nur,  dass  das  ein   unheimlich  wichtiger  deutscher  Beitrag  war,  zu  diesen  Wissenschaften.  Wahrscheinlich  würde  die   Welt  besser  sein,  wenn  dieser  deutsche  Einfluss,  der  von  der  Phänomenologie  von  jeher  kommt,   wenn  der  kontinuierlich  weiter  gegangen  wäre,  anstatt  sich  von  den  Amerikanern  sozusagen   faszinieren  zu  lassen  und  weil  die  Phänomenologie  im  Grunde  ein  humanistisches  Herangehen  an  die   ganze  Frage  ist,  während  in  Wirklichkeit  dieser  Einfluss  so  wie  er  war,  und  der  positiv  war,  sich   plötzlich  unterbrochen  hat  und  andere  Hegemonien  ins  Feld  getreten  sind.  Und  er  sagt,  heute  meint   er,  ist  die  Psychiatrie  ein  Konglomerat,  eine  Masse  von  heterogenen  Geschichten,  also  Sachen  und   wo  sozusagen  Alles  bei  Allem,  also  es  ist  alles  gleich,  irgendwie.     Moderator:   Ja,  ich  verstehe.  Eine  andere  wichtige  historische  Linie,  die  von  der  68ziger  Bewegung  gezogen   wurde,  Herr  Richter,  Frau  Roll,  war  das  es  eine  direkte  Verbindungslinie  gibt  von  den   Konzentrationslagern  zu  den  Psychiatrien.  Würden  sie  das  vom  heutigen  Standpunkt  aus  als   Dramatisierung  verstehen  oder  hat  das  eine  größere  Substanz?  Es  geht  um  eine  These  die  von  Teilen   der  68ziger  Bewegung,  der  Studentenbewegung  vertreten  wurde,  das  es  ein  direktes  Fortbestehen   der  autoritären  Linie  von  den  Konzentrationslagern  zu  den  Psychiatrien  der  Nachkriegszeit    gibt.   Glauben  sie,  dass  das  Substanz  hat,  oder  ist  das  eine  Dramatisierung.     Richter:   Also  mir  selber  ist  diese  These  nicht  bekannt  und  da  kann  ich  so  direkt  so  auch  gar  nichts  dazu  sagen,   weil  ich  mich  ja  nicht  mit  der  Geschichte  der  Psychiatrie  beschäftigt  habe.  Ich  kann  vielleicht  was  

sagen  zur  Psychiatrie  im  Nationalsozialismus,  es  gibt  da  auch  eine  bedeutende  Gedenkstätte,  den   Hadamar,  die  vom  Landeswohlfahrtsverband  seit  den  80ziger  Jahren  geleitet  wird  und  da  habe  ich   auch  in  einer  Planungstruppe  mitgearbeitet,  zu  dieser  Ausstellung  dort,  aber  das  ist  mir  jetzt…     Moderator:   Aber  gab  es  denn  einen  Bruch  in  der  deutschen  Psychiatrie  nach  45,  gab  es  dort  ein  radikales   Umorganisieren?     Roll:   Ich  glaube  nicht,  vor  allen  Dingen  nicht,  sagen  wir  mal,  wenn  man  meint,  dass  die  ganzen  Arbeiten,   die,  wann  ist  das  denn  passiert?  Ende  der  70ziger,  Anfang  der  80ziger  Jahre,    als  Leute  wie  Klaus   Dörner  angefangen  haben,  und  andere  ziemlich  berühmte  Leute  der  deutschen  Sozialpsychiatrie,     angefangen  haben  über  die  Konzentrationslager,  über  die  Funktion  der  Irrenhäuser  unter  dem   Nationalismus  als  Konzentrationslager  zu  forschen,  das  hat  doch  erst  angefangen  Mitte  der  70ziger,   Anfang  der  80ziger  Jahre  in  Deutschland,  aber  das  war  auch  irgendwie  kein  Bruch,  das  war  glaub  ich   eine  Aufarbeitung  einer  Vergangenheit,  aber  kein  Bruch  der  Psychiatrie,  also  innerhalb  der   Psychiatrie  gab  es  nie  einen  Bruch,  es  hat  innerhalb  der  psychiatrischen  Wissenschaft  nie  einen   wirklichen  Bruch  gegeben,    glaube  ich.  Und  ich  würde  es  nicht  so,  also  meine  Erfahrung    in   Deutschland,  ich  habe  in  Heidelberg  beim  SPK  mitgemacht  und  ich  würde  schon  sagen,  dass  es  eine   wahnsinnige  Kontinuität  gab  und  man  überhaupt  nicht  darüber  geredet  hat,  aber  das  ist  ein  sehr   langer  Diskurs,  weil  ich  habe  auch  in  anderen  Ländern  gearbeitet,  wo  Diktaturen  waren,  wo  es   Irrenhäuser  unter  den  Diktaturen  gab,  wo  es  auch  politische  Gefangene  unter  den  Diktaturen  gab   und  wo  die  Psychiatriepatienten  und  die  Anstalten  immer  das  Letzte  waren,  und  wenn  die  Befreiung   kam,  des  Landes,  eine  Befreiung  eines  Landes  von  einer  Diktatur,  das  heißt,  dass  die  politischen   Gefangenen  befreit  werden,  dass  die  Gesetze  anders  sind,  dass  die  Leute  anders  sind  und  so  weiter,   da  ist  nie  automatisch  Freiheit  für  Irre  gewesen,  historisch,  in  keinem  einzigen  Land  der  Welt,  das   heißt,  es  war  möglich,  von  einer  Diktatur  weg  zu  gehen,  die  Diktatoren  zu  köpfen,  aufzuhängen,  ins   Gefängnis  zu  sperren,  aber  die  Irren  blieben  in  ihren  Irrenhäusern.     Moderator:   Ist  das  eine  Folge  dieses  Ausschlusses?  Wollten  sie  etwas  sagen?     Richter:   Ich  könnte  dazu,  von  der  Geschichte  gesehen,  ein  sehr  interessanter  Aspekt,  der  in  die  Gegenwart   hineinreicht,  also  wenn  ich  sagen  würde  wo  sind  da  Brüche,  wenn  man  jetzt  auf  verschiedene   Gesellschaftssysteme  blickt,  wenn  Veränderungen  stattfinden,  wie  machen  sich  die  Veränderungen   bemerkbar,  wo  sind  Brüche,    und  wo  sind  bestimmte  Kontinuitätslinien,  die  sich  erhalten,  da  ist  eben   ein  Problem,  Gesellschaften,  zum  Glück  hier  bei  uns  haben  wir  seit  dem  Jahr  49  eine  Verfassung,  und   wir  haben  eine  demokratische  Gesellschaft  und  wir  haben  in  unseren  Grundsätzen,  oder  in  unseren   Grundrechten,  im  Grundgesetz  haben  wir  zwei  ganz  entscheidende  Artikel,  Artikel  1:  Die  Würde  des   Menschen  ist  unantastbar  und  sie  zu  schützen  und  sie  zu  sichern  ist  das  Hauptpflicht  des  Staates,  und   Artikel  3,  in  dem  es  um  die  Gleichberechtigung  geht,  dass  niemand  aufgrund  von  Herkunft,  Sprache,   Religion  und  so  weiter  benachteiligt  werden  kann  und  dieser  Artikel  wurde  jetzt  erweitert,  dass  auch   niemand  aufgrund  seiner  Behinderung  benachteiligt  werden  kann,  oder  darf.  Und  im  Grunde  steht   das  auf  dem  Papier.  Das  sind  Dinge  wie  auch  neue  Systeme,  aber  das  Entscheidende  ist,  das  die   Menschen  das  umsetzen  müssen,  und  zwar  bis  heute.  Und  das  merkt  man,  wenn  man  zurück  blickt,   das  sind  Gesetze  und  Rechte,  die  wurden  vor  Jahrzehnten  gemacht  und  man  merkt  wie  schwierig  das   ist,  weil  in  den  Köpfen  der  Menschen  viele  Dinge  sich  einfach  sehr  langsam  verändern.  Und  da  hat   man  eigentlich  den  Aspekt,  der  auch  hier  eine  große  Rolle  spielt,  bei  der  Documenta,  die  Frage,  wie   wird  unsere  Gegenwart  von  der  Vergangenheit  bestimmt  und  deswegen  finde  ich  das  nochmal  sehr   interessant.     Ostermann:  

Ja  ich  wollte  dazu  noch  mal  sagen,  dass  nach  dem  zweiten  Weltkrieg  insofern  die  Psychiatrien   weiterhin  so  funktionieren  wie  vorher,  außer  natürlich  Euthanasie,  aber  es  war  ja  auch   architektonisch  nichts  verändert  worden,  es  sind  große  Sääle  geworden,wo  wesentlich  mehr   Menschen  untergebracht  waren  und  sie  sind  teilweise  Jahre,  Jahrzehnte  lang  verwahrt  worden  und   erst  im  Grunde  genommen  in  den  70ziger  Jahren,  als  man  die  Lage  der  Psychiatrie  niedergeschrieben   hat,  von  Fachleuten  sozusagen,  hat  man  das  erste  was  man  beschlossen  hat,  dass  man  die   Krankenhausbauten  verbessert  werden,  nicht  das  man  etwas  in  die  Gemeinde  hinein  gibt,  wo  der   Mensch  lebt,  sondern  dass  man  erst  mal  die  Krankengebäude  verändert  hat,  damit  die  Zustände  sich   dort  bessern,  aber  die  Frage  ist,  was  sich  gesellschaftlich  in  diesem  Zusammenhang  ändern  kann.     Moderator:   Frau  Roll,  ich  habe  in  einem  Text  von  ihnen  gelesen,  da  schreiben  sie  dass:  Zitat  “Wir  gewinnen   nicht“,  und  bezogen  das  auf  die  mögliche  die  Abkehrung  bzw.  sogar  die  Abschaffung  dessen,  was  in   Triest  erreicht  wurde.  Gibt  es  momentan  eine  Bewegung  der  Rückwärtsentwicklung  oder  des   Rückschrittes  oder  sogar  Bestrebung  des  Abschaffens  psychiatrischer  Freiheiten?     Roll:   In  dem  Text  habe  ich  mich  nicht  so  explizit  auf  Triest  bezogen.  Es  hat  ja  auch,  Triest  ist  sicher  eine   Speerspitze  einer  Bewegung  gewesen,    aber  es  gibt  auch  überall,  auch  in  Italien,  es  gibt  sehr  viele   gute  andere  Situationen  in  Italien,  die  sehr  gut  gearbeitet  haben  und  so,  erstens  mal  glaube  ich,  man   gewinnt  diesen  Kampf  nie.  Also  entweder  man  macht  weiter  oder  man  gewinnt  nie.  Es  wird  nie   gewonnen  sein.  Aber  ich  habe  schon  so  das  Gefühl,  ja,  wir  haben  nicht  gewonnen.  Es  sind  viele   Kranke.  Rotelli  sagt  es  sind  eine  halbe  Million  Leute  im  Irrenhaus.  Wenn  sie  den  Osten  angucken   jetzt,  diese  ganzen  Länder,  was  da  jetzt  für  Zustände  sind,  und  so  weiter,  es  gibt  auch  nicht  viel  Kritik   an  dieser  Geschichte,  dann  gibt  es  eine  andere  Sache,  die  vielleicht  noch  wichtiger  ist,  aber,  sagen   wir  mal  so,  da  wo  sie  riesen  Irrenhäuser  haben,  das  ist  ein  Problem,  die  andere  Sache  ist  die,  in   Deutschland  sind  vermutlich  viel  weniger  Leute  in  Irrenhäuser  als  vor  dreißig  Jahren.  Aber  in   Deutschland  gibt’s  überall  noch  psychiatrische  Krankenhäuser,  es  gibt  Städte  wie  Bremen,  die  haben   noch  700  Betten  in  der  Psychiatrie  und  das  ist  eine  Frage.  Die  andere  Frage  ist  die,  dass  wir   inzwischen  kapiert  haben,  das  es  keine  Mauern  braucht,  um  Leute  sozial  auszuschließen.  Und  das   man  ohne  weiteres  ohne  Mauern  ungeheuer  gewaltsame  Praktiken  anwenden  kann.  Und  es  gibt   viele  Leute  die,  es  gibt  heute  einen  großen  Konsens,  in  Europa,  in  Westeuropa,  von  Italien  nach   Deutschland  glaube  ich,  gegen  Irrenhäuser  klassischen  Stils.  Niemand  verteidigt  das  mehr.  Weder  in   Deutschland,  noch  in  Italien,  noch  in  Frankreich.  Kein  Mensch  verweigert  das  mehr.     Moderator:   Gleichzeitig  haben  wir  zu  Beginn  unserer  Show  eine  ja  sehr  beeindruckende  Liste  von  Diagnosen   gehört  und  eine  Durchdeklinierung  von  möglichen  Krankheiten.       Roll:   Genau,  das  heißt  ja,  das  wir  nicht  gewonnen  haben.       Moderator:   Und  auf  der  anderen  Seite  steht  eine  Liste,  die  wahrscheinlich  ebenso  lang  ist,  eine  Liste  von   Medikamenten  die  beabsichtigen,  diese  Krankheiten  zu  heilen,  oder  zu  lindern.  Es  gibt  auch  die   Position,  dass  die  Abschaffung  der  Irrenhäuser  ohne  Psychopharmaka  nicht  möglich  gewesen  wäre.   Ich  möchte  das  gerne  an  die  ganze  Runde  geben,  glauben  sie,  dass  da  was  dran  ist,  oder  wie  ist  ihre   Haltung  dazu?     Roll:   Da  müssen  wir  einen  Psychiater  fragen,  der  die  verschreiben  kann.     Moderator:  

Herr  Rotelli?     Rotelli:   Ich  glaube  ja.  Es  ist  nicht  wahr,  dass  man  die  Irrenhäuser  mit  den  Psychopharmaka  schließt.  Es  ist   nicht  die  Verteilung  von  Psychopharmaka,  die  Irrenhäuser  zumacht.     Moderator:   Aber  haben  sie  die  Schließung  ermöglicht,  das  war  die  Frage.     Roll:   Er  sagt  nein.  Die  Antwort  war  nein.   Rotelli:   Pharmaka  sind  überall  und  es  gibt  Millionen  von  Personen,  die  in  Irrenhäusern  eingeliefert  sind  und   die  in  Irrenhäusern  leben,  und  es  gibt  überall  Pharmaka.  In  Slowenien,  das  ist  von  Triest  zehn   Kilometer  entfernt,  haben  sie  ein  neues  Irrenhaus  jetzt  gebaut.  Und  das  ist  ein  total  moderner  Staat,   da  gibt  es  Pharmaka  wie  in  Deutschland,  es  sind  nicht  die  Pharmaka,  die  die  Irrenhäuser  schließen.  Es   ist  eine  politische  und  kulturelle  Entscheidung,  Irrenhäuser  zu  schließen  und  es  ist  ein  neuer  sozialer   Vertrag,  der  geschlossen  werden  muss.  Und  ganz,  ganz  wenige  Länder,  es  ist  ein  wahnsinnig   wichtiger  sozialer  Vertrag,  neuer  sozialer  Vertrag,  den  wahnsinnig  wenige  Länder  in  der  Welt   geschlossen  haben.  Der  Fehler  vieler  Leute  in  den  60ziger  Jahren,  also  der  radikalen  Bewegung  ist   gewesen,  vieler  Menschen,  die  daran  teilgenommen  haben,  an  dieser  Bewegung,  ist  gewesen,  zu   denken,  dass  die  Irrenhäuser  obsolete  Einrichtungen  sind,  die  so  veraltet  sind,  und  so  aus  der  Zeit   raus,  dass  sie  von  allein  verschwinden  werden.  Dass  schon  neue  alternative  Institutionen  der  sozialen   Kontrolle  gefunden  werden.       Moderator:   Darf  ich  kurz,  Frau  Ostermann  wollte  dazu  noch  was  sagen.     Ostermann:   Ich  wollte  zu  den  Psychopharmaka  noch  was  sagen.  Wenn  es  so  um  meine  Geschichte,  oder  unsere   Geschichte  geht,  als  wir  in  den  70ziger  Jahren  die  Sozialtherapie  Kassel  begonnen  haben,  waren  wir   schon  auch  daran  orientiert,  wie  weit  kann  man  Psychopharmaka  abschaffen  und  da  würde  für  mich   schon  noch  mal  die  Frage  entstehen,  auch  an  Triest  sozusagen,    dass  als  ich  dann  in  Triest  war,  schon   sehr  erstaunt  war,  dass  in  den  Centris  doch  Psychopharmaka,  und  auch  nicht  wenig  gegeben  wird.   Und  das  finde  ich  dann  wieder  im  Widerspruch  zu  dem,  was  der  Franco  uns  gerade  gesagt  hat.     Rotelli:   Nein,  die  Frage  wäre  die,  kann  man  denn  psychiatrische  Anstalten  schließen,  ohne  Psychopharmaka.   Also  um  zu  konkretisieren,  ich  glaube  nicht,  dass  die  Pharmaka  ein  Instrument  sind,  ein  unerlässliches   Instrument  sind,  um  Irrenhäuser  zu  schließen.  Meiner  Meinung  sind  sie  ein  ambivalentes,  ein   zweiköpfiges  Instrument,  wahnsinnig  gefährlich  auch  immer  und  riskant,  aber  manchmal  auch   nützlich.  Und  insofern,  ich  weiß  nicht,  wenn  Sachen  sich  als  nützlich  erweisen  können,  dann  benütze   ich  die,  das  heißt  aber  nicht,  dass  ich  das  Bewusstsein  darüber  verliere,  wie  ambivalent  und  wie   problematisch  Pharmaka  sein  können.     Moderator:   Ich  höre  gerade  von  der  Regie,  dass  ich  noch  eine  Frage  stellen  möchte.  Eine  kurze  Frage,  die  an   Herrn  Rotelli  geht.  Nämlich,  wir  haben  einen  zweiten  Ausdruck,  einen  zweiten  Begriff  in  unserem   Titel  verwendet,  den  sie  geprägt  haben,  das  ist  der  Begriff  der  „Invented  Institution“,  der  erfundenen   Institution.  Wie  würden  sie  den  vielleicht  kurz  umreißen  und  in  welchem  Verhältnis  steht  er  zu  den   viel  häufiger  verwendeten  Begriffen  „Anti  Institution“,  „DeInstitution“  und  so  weiter?     Rotelli:  

Als  wir  angefangen  haben,  das  Krankenhaus  zu  überwinden,  zu  schließen,  darin  zu  arbeiten  mit  dem   Ziel  es  zu  schließen,  waren  wir  alle  davon  überzeugt,  dass  es  richtig  war,  das  zu  machen.  Aber  dann   hat  sich  auch  sofort  die  Frage  gestellt,  ja  was  macht  man  jetzt  anstelle?  Wir  sind  an  sich  überzeugt,   dass  in  einer  komplexen  Gesellschaft  wie  unserer  Gesellschaft  heute,  man  Institutionen  braucht,  um   soziale,  um  praktisch  alle  Gesellschaftlichen  Probleme  anzugehen  braucht  es  Institutionen,  in  einer   solch  komplexen  Gesellschaft  zu  meinen,  es  würde  sich  von  selbst  regulieren  und  lösen  ist  unserer   Meinung  nach  illusorisch.  Eine  Sache  ist,  die  totalen  Institutionen  zu  dekonstruieren  und  nicht  nur  die   Psychiatrie  als  totale  Institution,  sondern  auch  die  anderen  totalen  Institutionen.  Eine  Sache,  eine   Frage  ist  die,  das  Verhältnis  zwischen  Psychiater  und  Patient  zu  dekonstruieren,  auch  das  muss   deinstitutionalisiert  und  dekonstruiert  werden.  Was  wir  immer  noch  brauchen,  in  Bezug  auf  die   großen  Institutionen  aber  auch  die  kleinen,  wie  zum  Beispiel  die  Familie,  haben  wir  immer  noch   nötig,  einen  großen  Demokratisierungsprozess  vorzunehmen.  Im  Verhältnis  von  Männern  zu  Frauen,   im  Bereich  der  Medizin  generell,  überall  eigentlich.  Die  Medizin  hat  sicher  viel  zu  viel  gemacht,  in  der   Gesellschaft.  Neue  Institutionen  zu  erfinden,  heißt  Situationen  zu  erfinden,  in  denen  die   Machtverhältnisse  verschoben  werden,  in  denen  die,  die  vorher  keine  Macht  hatten,  Macht   bekommen.  Und  dazu  braucht    es  Organisation.  Das  können  auch  Bänke  sein,  die  aus  Schnee   gemacht  sind,  wie  die  von  Bertolt  Brecht,  die  im  Frühling  dann  schmelzen,  aber  um  die  Leute  mit   geistigen,  mit  seelischen  Problemen,  die  in  der  Stadt  leben,  zu  verteidigen,  muss  man  Dienste   aufbauen.  Denen  muss  man  helfen,  da  muss  es  eine  Organisation  geben,  die  ihre  Existenz  in  der   Stadt  verteidigt,  damit  die  nicht  ausgeschlossen  werden.     Moderator:   Vielen  Dank,  entschuldigen  sie  bitte,  dass  ich  sie  so  harsch  unterbreche,  trotzdem  als  Schlusswort,   denn  wir  möchten  gerne,  bevor  wir  die  heutige  Show  beenden  gerne  noch  unsere  Zwei   Hausdoktoren  zu  Wort  kommen  lassen.  In  dieser  Zeit  werde  ich  die  Abschlussmusik  für  unserer   fulminantes  Grand  Finale  heraus  suchen.       (The  end  titles  appear  written  on  the  text  projected,  while  Jutta  and  Marcelina  play  the  last  part  of   their  theater  piece)     THE  STEAL  ME  SHOW   RADICALISM  IN  SOCIETY  MEETS  EXPERIMENT  ON  TV   A  PROJECT  BY  DORA  GARCIA   CAMERA  JÖRG  RÜCKEL   SOUND  HANNES  KUCHENBECKER   LIGHT:  TONDIREKT   VIDEO  FILMING  AND  BROADCASTING:  OFFENER  KANAL  KASSEL   PROFESSIONAL  AUDIENCE:  THEATER  CHAOSIUM   YOUR  HOST  TODAY  WAS:  JAN  MECH   A  PRODUCTION  OF  DOCUMENTA  13     -­‐  Dear  colleague,  I  am  still  waiting  for  your  rapport  regarding  the  new  patient.   -­‐  I  am  sorry  to  say  I  did  not  reach  a  conclusion.  Don  Quixote  seems  to  be  very  resistant  to   psychopharmaca  and  he  lacks  all  insight  in  his  own  psychose.   -­‐  What  about  his  friend?   -­‐  We  are  in  red  alert.  His  appetite  knows  no  bounds.  He  simply  ate  it  all,  including  the  vegetables   used  in  the  farming  therapy.   -­‐  When  nothing  else  works,  then  we  can  always  try  the  paradoxical  intervention.   -­‐  The  patients  themselves  are  a  big  paradox.   -­‐  A  paradox  can  only  be  fought  with  another  paradox.  We  must  force  them  into  normality!   -­‐  I  see,  and  how  does  that  work  practically?  I  was  never  very  good  in  riddles.   -­‐  This  is  no  riddle,  but  a  metaphor!    Didn't  you  study  psychology?  If    logic  is  not  working,  you  must   use  your  phantasy!  

-­‐  Phantasy?  I  make  diagnoses,  I  practise.   -­‐  The  Greeks  knew  it  well:  only  a  proper  Drama  produces  true  Catharsis.   -­‐  I  see.  You  mean  we  have  to  go  where  the  patients  really  are.   -­‐  And  where  are  they  exactly?   -­‐  In  a  Drama!   -­‐  You  got  it.  We  are  in  a  Drama,  the  Steal  Me  Historical  Novel.  Let's  go  to  the  land  of  Don  Quixote,   with  giants,  magicians  and  Dulcineas.  That  is  praxis.   -­‐  And  experience!   -­‐  We  will  be  successful.     (Dancing  music  begins)     Hey  ho,  let's  go  Hey  ho,  let's  go   Hey  ho,  let's  go  Hey  ho,  let's  go   They're  forming  in  straight  line   They're  going  through  a  tight  wind   The  kids  are  losing  their  minds   The  Blitzkrieg  Bop   They're  piling  in  the  back  seat   They're  generating  steam  heat   Pulsating  to  the  back  beat   The  Blitzkrieg  Bop   Hey  ho,  let's  go   Shoot'em  in  the  back  now   What  they  want,  I  don't  know   They're  all  reved  up  and  ready  to  go   They're  forming  in  straight  line   They're  going  through  a  tight  wind   The  kids  are  losing  their  minds     NEXT  STEAL  ME  SHOW  FRIDAY  31  AUGUST   Politics,  Performance  and   the  Right  to  the  City   Matthias  von  Hartz,  Christoph  Twickel                  

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